Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu: Mausgeschwindigkeit nicht einstellbar? Geschweige denn Trackpoint?
Wolfram
2018-04-17, 12:54:41
Hallo allerseits,
kann es wirklich sein, dass es unter Kubuntu 17.10 keine Möglichkeit gibt, die Mausgeschwindigkeit per GUI einzustellen? Bzw. die des Trackpoints an meinem Thinkpad T520?
Für den Trackpoint finde ich nicht einmal eine noch aktuelle Möglichkeit per Konfigurationsdatei. Hat jemand eine Idee?
TIA,
Wolfram
Das hatten wir erst kuerzlich im anderen Thread, sollte upstream schon gefixt sein. Habe auf dem Laptop gerade gar kein Plasma drauf. Wie sieht denn der Stand bei dir aus, gar keine Settings da oder bewirken sie nichts?
Du koenntest voruebergehend evdev nachinstallieren oder libinput ueber xorg config files konfigurieren. Hatte noch nie einen Trackpoint, aber das sollte grundsaetzlich gleich funktionieren.
Wolfram
2018-04-18, 00:25:22
Spezielle Settings für den Trackpoint sehe ich nicht, aber für die Maus eben auch nur "Beschleunigung" und nicht "Geschwindigkeit".
OBrian
2018-04-18, 07:37:25
Ich hab zwar Mint drauf, mit Cinnamon-Oberfläche, was von Gnome 3 abstammt, aber da ist es dasselbe. Keine Ahnung, wieso so ein Schieberegler vergessen wurde, das ist doch eigentlich die wichtigste Einstellung überhaupt. wer will schon Beschleunigung?
Man kann aber eine passende Zeile bei den Startprogrammen einfügen, dann wird es auch eingestellt, das geht ganz gut. So oft verstellt man es ja nicht, nur einmal eigentlich.
schreib xinput in die Konsole, dann sieht man in der Liste, welche Nummer die Maus hat, z.B. Nr. 8, dann mit xinput --list-props 8 die Eigenschaften diese Gerätes abfragen, da steht dann Coordinate Transformation Matrix mit einer Zahl in Klammern dahinter. Hat man z.B. Gerät Nr. 8 und diese Matrix hat Nummer 140, und die Geschwindigkeit will man auf 1,8 einstellen, dann:
sudo xinput set-prop 8 140 1.8 0 0 0 1.8 0 0 0
und das wie gesagt im Autostart anlegen (Startprogramme->Hinzufügen-> benutzerdefinierter Befehl, jedenfalls heißt das bei mir so, KDE ist evtl. anders).
Man könnte also auch horizontal und vertikal verschieden einstellen, aber das wäre wohl sehr komisch.
"Mausgeschwindigkeit" oder "Beschleunigung", das sind letztlich nur Begrifflichkeiten, ihr redet aber von derselben Sache. Wenn man da 1,5 einstellt wird die Maus eben um diesen Faktor beschleunigt, d.h. aus zwei Bildpunkten Bewegung werden mit linearer Skalierung grundsaetzlich 3. Alles weitere regelt man ueber das Beschleunigungsprofil, das eben linear (flat) oder aber auch adaptiv sein kann.
Was meinst du mit "spezielle Settings fuer den Trackpoint"? Du kannst die Beschleunigung so pro Geraet einstellen. Oder braucht man fuer den TP tatsaechlich spezifische Einstellungen, die man fuer eine Maus nicht hat?
aufkrawall
2018-04-18, 16:43:43
Mit der nächsten Libinput-Version wird man übrigens auch eine eigene Beschleunigungskurve definieren können (aber wohl vorerst nicht übers UI mit Plasma, aber es bleibt ja wieder die Xorg-Config).
Wolfram
2018-04-18, 16:45:55
"Mausgeschwindigkeit" oder "Beschleunigung", das sind letztlich nur Begrifflichkeiten, ihr redet aber von derselben Sache. Wenn man da 1,5 einstellt wird die Maus eben um diesen Faktor beschleunigt, d.h. aus zwei Bildpunkten Bewegung werden mit linearer Skalierung grundsaetzlich 3. Alles weitere regelt man ueber das Beschleunigungsprofil, das eben linear (flat) oder aber auch adaptiv sein kann.
Was meinst du mit "spezielle Settings fuer den Trackpoint"? Du kannst die Beschleunigung so pro Geraet einstellen. Oder braucht man fuer den TP tatsaechlich spezifische Einstellungen, die man fuer eine Maus nicht hat?
Es gibt keine extra Registerkarte o.ä. wie mit dem Windows-Treiber, da kann man zB auch noch die Berührungsempfindlichkeit einstellen.
Unter Windows bezeichnen "Geschwindigkeit" und "Beschleunigung" Unterschiedliches, nämlich einen linearen und einen nichtlinearen Faktor. Falls das unter KDE anders sein sollte, verstehe ich jedenfalls nicht, wie man da beides unabhängig voneinander einstellen können sollte.
Hab's aber gerade nicht vor mir, schau ich mir nochmal an. Die meiner Erinnerung nach eine Einstellung hatte jedenfalls auch keinen spürbaren Effekt auf den Trackpoint.
Wie gesagt, mit Trackpoints kenne ich mich nicht aus. Ich habe gesehen, dass es im Panel einen eigenen Reiter fuers Touchpad gibt, da hat man ja auch Einstellungen, die eine Maus nicht braucht. Dann waere es wohl naheliegend, so einen Reiter auch fuer Trackpoints zu haben. Im gleichen Zuge sollten sie dann pro Geraet die Geschwindigkeit einstellbar machen. Mach dafuer doch einen Bug auf.
Wie gesagt: "Geschwindigkeit" = Beschleunigung, "Beschleunigung" = Beschleunigungsprofil.
KDE Plasma 5.13
Mouse settings now fully support using libinput as the backend (KDE bug 350688, Implemented in KDE Plasma 5.13, authored by Roman Gilg):
https://pointieststick.wordpress.com/2018/03/31/this-week-in-usability-productivity-part-12/
https://phabricator.kde.org/file/data/5reksg7cofdcbrcpavjx/PHID-FILE-kjjw4zv565zkd4pestpd/Screenshot_20180318_223047.png
OBrian
2018-04-20, 14:17:32
wieso sind die Bezeichnung so bescheuert? Wenn der Cursor sich pro bewegten Zentimeter der Maus soundsoviele Pixel weit bewegen soll, und zwar unabhängig davon, wieviel sich die Maus vorher bewegt hat und wie schnell ich dran gezerrt habe, dann kann man das doch nicht als "Beschleunigung" bezeichnen. Und das daraus abgeleitete "adaptive Beschleunigung" ist totaler Unsinn. "Lineare Beschleunigung" ist z.B. f(x)=x²+irgendwas, f'(x) ist dann eine lineare Funktion, d.h. es wird gleichmäßig immer schneller. Was soll dann "adaptiv" sein"?
Wer denkt sich so einen Käse aus? Und vor allem, wer möchte überhaupt so ein unvorhersehbares Mausverhalten?
Ja, stimmt. Das haetten sie sich bei Windows abschauen sollen, weil "Mausbeschleunigung verbessern" ja eine so viel bessere Bezeichnung fuer ein adaptives Profil ist ;D
Bevor das bashing hier in dem spezifischen Hilfe-Thread weiter geht, kannst du auch in den allgemeinen Thread wechseln, dort wurde das Thema erst besprochen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578649&page=76
Und vor allem, wer möchte überhaupt so ein unvorhersehbares Mausverhalten?
Offenbar eine ganze Menge von Menschen, weil es bei Windows und Mac seit Ewigkeiten standardmaessig so ist und das auch nicht besonders viele zu stoeren scheint.
Ich stimme uebrigens darin ueberein, dass "lineare Beschleunigung" als Bezeichnung so keinen Sinn ergibt. Das wird aber offiziell so glaube ich auch nicht verwendet, den Begriff hatte ich zur vermeintlichen Verdeutlichung in diesem Thread eingefuehrt.
aufkrawall
2018-04-20, 14:29:50
Linear meint, dass die Bewegung der Maus linear (also 1:1) umgesetzt wird. Flat meint dann logischerweise, dass diese Umsetzung als Graph dargestellt eine flache Linie wäre.
Im Gegensatz zu "adaptiv", wo die Geschwindigkeit und somit auch Beschleunigung stärker zunimmt, je schneller die Bewegung ist (was dann als Graph eher Richtung Parabel gehen dürfte, also nicht mehr "flat" ist).
Die Begriffswahl "Beschleunigung" in den Plasma-Settings macht derzeit allerdings imho wirklich nicht sonderlich viel Sinn. Man wird aber schon froh sein können, wenn man mit 5.13 überhaupt die Geschwindigkeit unter Xorg übers Menü wird anpassen können (auch, wenn es weiterhin "Beschleunigung" genannt werden sollte ;) ).
Immerhin wurd das Auswahlmenü für das Beschleunigungsprofil wohl schon in 5.12 rückportiert.
KDE Plasma 5.13
https://phabricator.kde.org/file/data/5reksg7cofdcbrcpavjx/PHID-FILE-kjjw4zv565zkd4pestpd/Screenshot_20180318_223047.png
Keep in mind that this this user interface is rough and will be substantially refined before Plasma 5.13 is released!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.