PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arm trotz Arbeit

Gast
2018-04-26, 12:34:22
Hallo Leute,
möchte mit euch mal über ein Thema quatschen was sicherlich einige kennen oder in der Bekanntschaft gehört haben.

Seit einem Jahr circa arbeite ich vollzeit so 40-42std pro Woche (plus 10std fahrtzeit) in der IT und erhalte dabei um 1700brutto.

Mehr oder weniger betreibe ich Level2 support, also nicht hotline sondern ausführendes organ auf der nächsten Stufe. Ich sitze daher bei einem internationalen Unternehmen am festen Standort. Dennoch, da sind etwa 260 Mitarbeiter im Einsatz und ich habe alle Hände voll zu tun. Ich liefere neue Geräte aus, richte sie ein, mache Backups, behebe Probleme usw..

Leider werde ich häufig zeitgleich angerufen, während ich im Büro sitze und am tippen bin (Störungstickets, emails) oder es kloppft jemand an der Tür weil akutes Problem und zeitgleich bekomme ich noch Anweisungen ausm Ausland (z.B. Fall is seit 3tagen nicht vollständig gelöst, mach mal, mach mal!)
Es gibt keinen Ersatzmitarbeiter, nur eine Urlaubsvertretung.

Das Unternehmen verdient Milliarden, ich bin allerdings Dienstleister und deswegen eingekauft in den Support. Verhandlungsspielraum habe ich kaum, alles schon versucht.
Nun macht mich der ganze Streß und die Lauferei (nonstop) körperlich wie psychisch kaputt... selbst kündigen ist leider nicht drin weil mir dann satte 2400€ fehlen die ich nie ansparen konnte.

dazu kommt, ich liste es mal auf meine laufenden Kosten:
335€ wohnung (sehr alte wohnung, klein)... eine neue ist unter 480-560€ nicht zu haben und ich hätte gern eine weil diese nichtmal 45qm groß ist
Strom 56€, Telefon 25€, Handy 12€, Kfz 44€, GEZ 18€
Sprit und Lebensunterhalt etwa 260-320€ im Monat.

da sind noch keinerler reperaturen mit drin und sollte ich mal ein neues Bett, Waschmaschine benötigen stehe ich leider vor einem Problem.
Bitte auch zu bedenken das ich für Kleidung, Schuhe etc immer aufkommen muss, da ich keine unterstützenden Eltern mehr habe.

Ich habe natürlich versucht eine besser bezahlte Stelle zu finden, jedoch war das bisher erfolglos.. fast 90 bewerbungen und keiner zahlte schon die 2000br.
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich denke daran völlig neu anzufangen und wenn es nur irgendein Nebenjob is der mir paar Euros bringt, so ginge es mir körperlich besser aber finanziell noch immer nicht

PS: ich hätte noch durch erbe zwei schuldner die ich eintreiben kann jedoch knöpft man mir für jeden versuch etwa 160€ gebühren ab... letztes mal hatten sie kein Geld.

John Williams
2018-04-26, 20:20:08
Du hast doch locker 700 Euro im Monat über, laut deiner Rechnung. Das nennst du arm?

Timolol
2018-04-26, 20:23:10
Mit 1700 BRUTTO wird man mit Wohnung und KFZ plus der gefahrenen Strecke niemals 700€ übrig haben können. Geht gar nicht.

2018-04-26, 20:25:51
Du hast doch locker 700 Euro im Monat über, laut deiner Rechnung. Das nennst du arm?
1700 Brutto sind wohl irgendwas bei 1250 Netto. Und Kosten für Fortbewegung sind auch nicht gelistet.

Wie kommst du da annähernd auf 700€ über? :|

Timolol
2018-04-26, 20:28:53
So kann man eigentlich nur überleben wenn man noch zuhause wohnt oder in ner WG. Problem Wohnung und KFZ sind immense Kostenfresser. Bei dem Gehalt rutscht man früher oder später in die Schuldenfalle. Denn da darf ja wirklich rein gar nix passieren.

Du musst dich definitiv anderweitig umschauen. Das geht gar nicht!

Wir haben auch Leiharbeiter. Das ist ne Frechheit wie die sich einen abstrampeln um gerade so über die Runden zu kommen.

Tyrann
2018-04-26, 20:32:09
wenn du nicht gerade mitten im Nirgendwo in Meck-Pom arbeitest kannst du für deinen Job locker 1000€ Brutto mehr pro Monat verlangen

Gast
2018-04-26, 20:33:44

Ja, das nenne ich arm. Neue Wohnungen sind derzeit 200€ teurer als meine aktuelle die sehr alt und klein ist.

Auto läuft bald ab... TÜV 100€, reperaturen 200-300€ oder neue einrichtungsgegenstände sowie kleidung ist für mich schon ein finanzielles problem. Nebenkosten/Strom wird auch jedes jahr mehr bis jetzt.

diese gerichtssachen gehen von meinem eigenen einkommen ab. wenn ich vollstrecken will, wollen die erst 200€ von mir sehen..
ich fahre nie in den urlaub, verreise nicht und komme ganz gut durch so lange nichts passiert. Ne Brille oder ein neues Sofa wäre schon so eine Nummer die mich finanziell belastet. Ebenso Medikamente, sagen wir 2 rezepte jeden monat sind zack 10€.
da ich ne freundin habe, die ca. 30km weit weg wohnt, treffen wir uns hin und wieder... auch das kostet. Auf Kino und dergleichen verzichte ich schon und trotzdem komme ich selten in die Situation was ansparen zu können.

Kleine Anekdote, als meine Mutter gestorben ist, haben sie mir 2800€ vom Erbe abgenommen obwohl das auf ihrem Buch lag. Das hätte ich lieber schwarz abholen lassen ... mir hat noch nie jemand was geschenkt.

PatkIllA
2018-04-26, 20:36:47
So kann man eigentlich nur überleben wenn man noch zuhause wohnt oder in ner WG.WG spart super und man hat noch Kontakte.
Vom sonstigen Leben steht in dem Post nichts. Ganz umsonst geht das ja auhc nicht.
Du musst dich definitiv anderweitig umschauen. Das geht gar nicht!Eben.
Selbst wenn man zufrieden ist kann man mal die Fühler ausstrecken. Das der Arbeitgeber auf einen zukommt ist utopisch und Druck kann man nur aufbauen, wenn man wirklich ein anderes Angebot hat. Oder Fuck You Money.
In welchem Umkreis hast du denn gesucht? Bei 1h Pendeln pro Weg ist die Arbeit ja schon ordentlich weit weg. Unabhängig vom Geld würden mich die 50h+ schon nerven.
wenn du nicht gerade mitten im Nirgendwo in Meck-Pom arbeitest kannst du für deinen Job locker 1000€ Brutto mehr pro Monat verlangenIn Meck-Pom ist das normal??? Wenn man in einer Metrople zahlt man aber meist auch deutlich mehr Miete und oder muss auch ewig pendeln.

Gast
2018-04-26, 20:40:30
1700 Brutto sind wohl irgendwas bei 1250 Netto. Und Kosten für Fortbewegung sind auch nicht gelistet.

Wie kommst du da annähernd auf 700€ über? :|

das sind keine 1250netto... 1205€ ungefähr und davon kannst die GEZ direkt abziehen die keine befreiung erlaubt.
als die KV erhöht wurde fehlten gleich mal 20€, vielleicht gehts jetzt mal in die andere richtung

Du musst dich definitiv anderweitig umschauen. Das geht gar nicht!

Das tue ich gerade nur mein problem ist, ich komme da von selbst nicht raus. Wenn ich hinschmeiße streicht man mir 3 Monatsraten, damit wäre ich insolvent.

wenn du nicht gerade mitten im Nirgendwo in Meck-Pom arbeitest kannst du für deinen Job locker 1000€ Brutto mehr pro Monat verlangen

Ich wohne im Westen, sind durchaus großstädte hier... aber für mich war da kein job. habe mich überall beworben und nur Absagen bekommen. nach ca. 100 absagen habe ich diese stelle dann angenommen um zumindest berufserfahrung zu haben. Leider wird das ja nun bald enden, denn viel länger halte ich es da definitiv nicht aus... mache den Job für 1,5-2 personen (waren übrigens früher 2 feste plus aushilfe am standort) und das tut meiner Gesundheit nicht gut. Beschwerden brachten null Besserung.

Cubitus
2018-04-26, 20:55:22
Ich mach in etwa das gleiche wie du.

Bin aber in der Industrie fest angestellt mit Tarifvertrag, als Fachinformatiker, bekomme ca das Doppelte von dir, netto :freak:

Ich würde einfach frech fragen ob in dem jetzigen Unternehmen Platz wäre..
Meiner Erfahrung nach werden Externe an sich teuer bezahlt, eventuell kannst du zumindest einen befristeten Vertrag heraus-handeln.

Ein Fuß in die Tür ist schon die halbe Miete ;)

Bzw. ich bin eigl sprachlos wie man so derart geknechtet werden kann, als ob unsere Arbeit nix wert wäre!
Ist ja nur bisschen Mausschubsen, da gehört ja nicht viel dazu :rolleyes:;(

Hast du einen Abschluss? Oder bist du nur "angelernt" ?
Bzw 1700 Euro netto bei 2400 brutto?

Wobei 1700 Euro Netto auch nicht soo prall wäre.
Aber 1700 Euro brutto, da bekommt ja manche putze mehr.

Gast
2018-04-26, 21:09:40
Hast du einen Abschluss? Oder bist du nur "angelernt" ?

Abschluss. Auch ca. 2jahre elektroniker gelernt (diesen aber nicht zu ende)

Aber 1700 Euro brutto, da bekommt ja manche putze mehr.

Die Post sucht derzeit Briefträger, die sollen um 2140brutto bekommen. Deswegen verstehe ich auch nicht wieso es mir nicht gelang was besseres in meinem Bereich zu finden. Ich habe mich in einem großen Umkreis beworben und sogar ne zeit außerhalb gearbeitet (manchmal erst 20:30 zuhause)... lohnt sich aber voll nicht wenn das gehalt nicht stimmt.. bahn 270€ .. mit auto kam ich auf etwa 255€ zum vergleich^
ne busfahrkarte 60€, da ist selbst n renault mit 35€ kfz und 20€ sprit für 3 wochen billiger ;) (wenn umkreis)

Acid-Beatz
2018-04-26, 21:12:30
Wo in Deutschland arbeitest Du denn - grob? Sorry wenn ich das vielleicht überlesen habe, aber gibt es große Städte in der Nähe?

Mehr oder weniger betreibe ich Level2 support, also nicht hotline sondern ausführendes organ auf der nächsten Stufe. Ich sitze daher bei einem internationalen Unternehmen am festen Standort. Dennoch, da sind etwa 260 Mitarbeiter im Einsatz und ich habe alle Hände voll zu tun. Ich liefere neue Geräte aus, richte sie ein, mache Backups, behebe Probleme usw..
Die Support-Level sind in meinen Augen überbewertet. Wichtig ist, was du wirklich machst: Linux, Windows, Netzwerk - alles nur ein bisschen oder kannst du irgendwas wirklich gut, vor allem, wie leicht bist du ersetzbar?

Je nach Vorgesetztem hilft es auch, wenn man einfach mal bisschen auf die Tränendrüse drückt ... .

Pinoccio
2018-04-26, 21:28:31
Aber 1700 Euro brutto, da bekommt ja manche putze mehr.1700 € Brutto bei 174 h im Monat sind 10% mehr als der mindestlohn von 8,84 Euro je Stunde. Viel Spielraum nach unten ist da in der Tat (legal) nicht.

Die Frage nach dem Arbeitsort würde mich auch interessieren.

mfg

Ex3cut3r
2018-04-26, 22:33:37
Laut meiner Rechnung von ausgehend 1250€ netto, hast du so am ende nach Abzug der Kosten 440€ übrig, das ist etwas mehr als der Hartz 4 Regelsatz für eine allein lebende Person (416€), das ist hart. Bin kein Experte aber kannst du kannst du nicht eine Aufstockung beantragen?

Showers
2018-04-26, 22:35:14
Ich habe natürlich versucht eine besser bezahlte Stelle zu finden, jedoch war das bisher erfolglos.. fast 90 bewerbungen und keiner zahlte schon die 2000br.
Hast du deine Bewerbungen mal von jemandem durchchecken lassen (evtl. Personaler im Freundeskreis, oder Unternehmer)? Bei wie vielen ist es zu einer Einladung gekommen? Wie viele haben vorher zur Absage geführt? Wie viele Absagen nach dem VG? Sind dir wiederkehrende Gründe aufgefallen? Hast du nach einer Absage dort angerufen und unverbindlich nach dem Grund gefragt? Denkst du man sieht dir im VG an, dass du einen besseren Job brauchst? Wer hat dein Bewerbungsfoto gemacht und wie alt ist es? Wie viel Infos sammelst du immer über ein Unternehmen in dem du dich bewirbst? Gehst du entschlossen zu einem VG, oder lässt du dich überraschen?

Nur mal ein Paar Gedankengänge, die du dir rein im Bezug auf deine Bewerbung machen solltest.

Shaft
2018-04-26, 22:49:28
Mich würden die vorhandenen Qualifikation interessieren

Das stellen Rationalisiert wurden, ist aber eine absolute Frechheit, bei dem Entlohn.

@Ex3cut3r

Nene, da gibt es nichts mehr, noch nicht mal Wohngeld. Bedenke, von dem Regelsatz müssen alle Nebenkosten beglichen werden.

Mit der günstigen Miete hat er aber noch richtig Glück

Wolfram
2018-04-27, 00:44:43
Laut meiner Rechnung von ausgehend 1250€ netto, hast du so am ende nach Abzug der Kosten 440€ übrig, das ist etwas mehr als der Hartz 4 Regelsatz für eine allein lebende Person (416€), das ist hart. Bin kein Experte aber kannst du kannst du nicht eine Aufstockung beantragen?

Mit 1700€ brutto und einer billigen Wohnung dürfte er draußen sein. Auto braucht man mit Hartz IV nicht, das ist jedenfalls die Vorstellung des Gesetzgebers, deswegen dürftest Du das zB nicht rausrechnen.

Abgesehen davon bedeutet Aufstocken eine unfassbaren Haufen Bürokratie und Zwangsmöglichkeiten. ZB kannst Du genötigt werden, in einen minimal besser bezahlten Job zu wechseln, selbst wenn der weitaus unsicherer ist als der jetzige.

Daredevil
2018-04-27, 00:59:43
Ich bin ja schon seit meiner Ausbildung der Meinung, dass man nach der Lehre die nächsten Jahre kaum mehr Kohle hat. Warum?

Ausbildung > 500-600€ frei zu Verfügung. Yeah!
Erste Arbeit > 1200-1400Netto davon abgaben wie Miete ~500€, Auto ~200€ und diverse Versicherungen ~100€
Beförderung > 1600-2000€ davon abgaben wie Miete, ~500€, schickeres Auto ~400€, diverse Versicherungen ~100€ + Luxus Hobbys und Reisen im Jahr ~200€

Sprich, man passt sein Lebensumstand in der heutigen Gesellschaft meist so an, dass man nie viel Geld hat. Gerade wenn Kredite usw. noch dazu kommen, kann man sich auch gerne mit 2000€ Netto mal verhapseln.

Die Lösung?
Senke deine Lebensunterhaltskosten, such dir eine günstigere Wohnung, verkauf das was du nichts brauchst und wenn es bis dahin immer noch nicht reicht, such dir einen besseren Job bzw. verhandel um mehr Gehalt.
Ich lebe aktuell in einer WG und habe dort 160€ Warmmiete zu zahlen incl. Internet, Strom, allem. Das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber dadurch bin ich finanziell unabhängiger. Der Verkauf meines Autos hat ebenfalls meinen Geldbeutel entlastet und unnötige kosten im Monat gesenkt. Wenn du ein Auto unbedingt brauchst und arbeiten gehen musst, damit du dein Auto bezahlen kannst, such dir einen Job in deiner Nähe.

Eine Freundin von mir arbeitet 40Std Vollzeit als Fillalleitung bei Kik und ihr reicht das Geld ebenfalls nicht für ihren Alltag. Also geht sie am Wochenende noch ein paar Stunden in der Nachtschicht zur Tankstelle. Sie will ihr schickes Auto behalten, also muss sie halt mehr tun. Alternativ qualifizier dich weiter, wenn dir deine Qualifizierung nicht für mehr Kohle reicht.
PlanC wäre, such dir ein Job bei deinen Eltern, zieh ein Jahr lang wieder nach Hause und begleiche deine Schulden + fang nochmal neu an mit einem großen Polster.

1700€ Brutto ist lächerlich wenig. Soviel habe ich vor 5 Jahren verdient als frisch ausgebildeter Stellv. Filialleiter im Lebensmittel Discounter, ohne Zuschläge bei 37.5Std.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man eigentlich in der Informatik mehr verdienen sollte, als im "einfachen" Einzelhandel.

PS: Wenn dich das ganze psychisch fertig macht, könnte auch ein Besuch beim Psychotherapeuten deiner Wahl hilfreich sein.
Erstens, weil es dich psychisch fertig macht und zweitens, weil er dir ein Gutachten schreiben kann, welches die Sperrzeit beim Amt nichtig macht, wenn du aus gesundheitlichen gründen kündigen musst.

Ex3cut3r
2018-04-27, 01:19:50
Abgesehen davon bedeutet Aufstocken eine unfassbaren Haufen Bürokratie und Zwangsmöglichkeiten. ZB kannst Du genötigt werden, in einen minimal besser bezahlten Job zu wechseln, selbst wenn der weitaus unsicherer ist als der jetzige.

Ok, das wusste ich nicht.

Heelix01
2018-04-27, 04:48:51
Ich beschwere mich ja auch öfter übers Gehalt. Aber 1.700€ brutto sind relativ wenig, hängt stark von der Region ab.

Da du den Job machst um Erfahrung zu sammeln, nehme ich an du hattest keine. Jemand ohne Erfahrung kommt im Markt immer schlecht an :/ . Das Gehalt entspricht einfachen Tätigkeiten unter Anleitung ohne weitere Verantwortung und ist in in Regionen mit sehr gering mieten etc. irgendwie noch vertretbar.
Also in Anklam geht das Gehalt klar, München wäre es deutlich zu wenig. Am Ende hilft nur Qualifizieren und weiter im Berufsleben stehen und irgendwann wechseln.

Semmel
2018-04-27, 07:38:24
Ganz ehrlich, der Job ist doch völlig fürn Arsch.
EFFEKTIV stehst du nicht besser da als ein Hartzer! Der Hartzer kann sich am Ende des Tages genauso viel leisten, muss dafür aber keine 50h Lebenszeit pro Woche verschwenden und sich nicht körperlich/psychisch aufarbeiten.

Fazit: Mit Hartz4 wärst du besser dran.

Meine Empfehlung:
Erpress den Arbeitgeber auf eine ordentliche Gehaltserhöhung. Fordere 1000€ mehr.
Wenn du dann mind. 500€ mehr bekommst, super, dann kannst du weiterarbeiten. Den Zusatzverdienst solltest du dann auch in Weiterbildungen investieren, damit du später noch mehr verdienen kannst.

Wenn du nur wenig mehr bekommst (mind. 200€), dann würde ich an deiner Stelle nur noch streng Dienst nach Vorschrift machen und mich nach einem anderen Arbeitgeber umsehen. Parallel vielleicht auch eine Weiterbildung überlegen.

Falls du garnichts oder nur einen lächerlichen Betrag mehr bekommst (unter 200€), dann liefere eine so schlechte Arbeit ab, dass sie dich rausschmeißen! Dann gehst du in Hartz4 und siehst, was der Jobmarkt so hergibt. Solange es nichts Gescheites gibt, sorgst du dafür, dass du in Hartz4 bleiben kannst.

Du bist deinem Ausbeuter-Unternehmen und auch dem Ausbeuter-Staat NICHTS schuldig! Du brauchst kein schlechtes Gewissen für all das haben.

Gast
2018-04-27, 07:56:34
Wohngeld gibts nur wenn ich im ALG1 bezug lande, das ist richtig... und der ALG bezug von 60% ist so niedrig das ALG2 genauso gut wäre.. es macht für mich also keinen Unterschied.

Ich habe vor Jobantritt bereits Zertifizierungen rausgesucht, leider kam dann die Zusage und es ist nicht dazu gekommen... mir wäre das auch lieber gewesen was festes in der Hand zu haben, ob von MS oder Cisco.

Bewerbungen habe ich von mehreren Leuten durchsehen lassen, ich hatte einige Angebote nur eben wollte keiner das Gehalt bezahlen was meiner meinung nach angemessen war.

das ich dem Unternehmen nichts schuldig bin, sehe ich mittlerweile auch so. In letzter Zeit kamen noch Anweisungen dazu, ich solle bereitgestellte Software auf fehler untersuchen und ergebnisse liefern. Da ich aber schon mit dem Support so beschäftigt bin, sehe ich das auch nicht ein und meiner Meinung nach wäre das ein anderer fachbereich.

Schnäppchenjäger
2018-04-27, 08:12:18
Ganz ehrlich, der Job ist doch völlig fürn Arsch.
EFFEKTIV stehst du nicht besser da als ein Hartzer! Der Hartzer kann sich am Ende des Tages genauso viel leisten, muss dafür aber keine 50h Lebenszeit pro Woche verschwenden und sich nicht körperlich/psychisch aufarbeiten.

Fazit: Mit Hartz4 wärst du besser dran.

Meine Empfehlung:
Erpress den Arbeitgeber auf eine ordentliche Gehaltserhöhung. Fordere 1000€ mehr.
Wenn du dann mind. 500€ mehr bekommst, super, dann kannst du weiterarbeiten. Den Zusatzverdienst solltest du dann auch in Weiterbildungen investieren, damit du später noch mehr verdienen kannst.

Wenn du nur wenig mehr bekommst (mind. 200€), dann würde ich an deiner Stelle nur noch streng Dienst nach Vorschrift machen und mich nach einem anderen Arbeitgeber umsehen. Parallel vielleicht auch eine Weiterbildung überlegen.

Falls du garnichts oder nur einen lächerlichen Betrag mehr bekommst (unter 200€), dann liefere eine so schlechte Arbeit ab, dass sie dich rausschmeißen! Dann gehst du in Hartz4 und siehst, was der Jobmarkt so hergibt. Solange es nichts Gescheites gibt, sorgst du dafür, dass du in Hartz4 bleiben kannst.

Du bist deinem Ausbeuter-Unternehmen und auch dem Ausbeuter-Staat NICHTS schuldig! Du brauchst kein schlechtes Gewissen für all das haben.
Musste selten so lachen. Klar, fordern wir einfach mal 1000€ mehr!!!!! Von 1700 auf 2700, klappt ganz bestimmt. ;D
Hartz IV mag zwar finanziell für ihn nicht viel schlechter sein, aber versuche mal da wieder raus zu kommen... Hier werden die negativen Seiten von Hartz IV nicht bedacht. Die ganzen Regularien, die dich zwingen, dies und das zu tun... Nee danke.

PatkIllA
2018-04-27, 08:19:46
das ich dem Unternehmen nichts schuldig bin, sehe ich mittlerweile auch so.Das gilt auch bei besserer Bezahlung.
Hast du denn sonstige Ausbildung/Studium/Zertifizierungen? Ohne wirst du fast immer der austauschbare Typ mit mieser Bezahlung sein.
Selbst der durschnittliche Studentenjob ist besser bezahlt.

Semmel
2018-04-27, 08:22:04
Musste selten so lachen. Klar, fordern wir einfach mal 1000€ mehr!!!!! Von 1700 auf 2700, klappt ganz bestimmt. ;D

Es ist völlig egal ob das klappt oder nicht, weil es für jedes Ergebnis eine passende Kosequenz gibt. Er hat ja nichts zu verlieren. Ein solcher Job ist NICHTS WERT.
Es geht vor allem darum, dass er sich HEUTE 50h die Woche aufarbeitet, körperlich und psychisch stark belastet wird und am Ende des Tages genauso arm da steht wie ein Hartzer. Das ist doch moderne Sklaverei.
Hartz IV mag zwar finanziell für ihn nicht viel schlechter sein, aber versuche mal da wieder raus zu kommen...

Solange die Alternative 1700€ brutto ist, braucht er da auch garnicht rauszukommen.
Wieso denn auch? Das Hartz-Leben ist viel gemütlicher.

Hier werden die negativen Seiten von Hartz IV nicht bedacht. Die ganzen Regularien, die dich zwingen, dies und das zu tun... Nee danke.

All diese Hartz4-Gängelungen kosten trotzdem keine 50h pro Woche. Von daher ist es immer noch die bessere Alternative.

IceKillFX57
2018-04-27, 09:08:18
Der Lohn ist ja mal echt krass.
Da habe ich das letzte mal mit Regale auffüllen bei einer 24 Stundenwoche mehr verdient :freak: (1450€ Netto, also das was am ende auf dem Konto landet).

Jetzt arbeite ich Vollzeit ungelernt für 2000€ netto.

Davor hatte ich aber auch leidenswege.... alles gekündigt.

,,Wer mit Bananen bezahlt, darf sich nicht wundern, wenn Affen für ihn arbeiten"

Und ich will nicht dieser Affe sein.

suikoden007
2018-04-27, 09:59:55
Dein Gehalt ist ja wirklich ein Armutszeugnis.
So wie Du deinen AG beschreibst sollte ja Reinigungspersonal mehr verdienen.

Hält dich etwas vor Ort? Ich würde mich nach etwas anderem umsehen, kann ja nicht sein, dass Du bei dem Arbeitspensum / Aufwand usw. dich mit dem Geld abspeisen lässt.

Manchmal geht es nicht anders, aber deine Qualifikationen lesen sich ja ganz gut. Da sollte - je nach Region - wirklich deutliche mehr gehen.
Ich habe mal etwas ähnliches gemacht, südliches Deutschland, als Dipl. Ing. mit ca. 55K / Jahr und das war schlecht bezahlt...hat sich aber von der Job-Beschreibung her sehr ähnlich gelesen.

Joe
2018-04-27, 11:18:11
Ich beschwere mich ja auch öfter übers Gehalt. Aber 1.700€ brutto sind relativ wenig, hängt stark von der Region ab.

Für den Job ist das ne ziemliche Frechheit. Vor allem weil es sich so liest als ob er "weiterverkauft" wurde und alle halten Ihre Wixgriffel in den Honigtopf.

Ist mir selbst auch mal passiert, im 1. Arbeitsjahr.
T-Systems München hat einen Stelle im "IT Frontoffice" Outsourced für 16 Stunden die Woche an Bluechip und Bluechip an meinen damaligen Arbeitgeber.

Ich bekam 2400€ Brutto, mein Arbeitgeber 5k im Monat für die 16 Stunden und T-Systems zahlte an Bluechip 6k :uclap:
In deiner Situation würde ich persönlich versuchen, ob Du nicht direkt bei der Firma einsteigen kannst, bei der Du jetzt arbeitest.

00-Schneider
2018-04-27, 12:37:30
In deiner Situation würde ich persönlich versuchen, ob Du nicht direkt bei der Firma einsteigen kannst, bei der Du jetzt arbeitest.

Jep. Betone bei dem Gespräch auf alle Fälle deine jetzige sehr gute Arbeitsleistung.

Ich bekam 2400€ Brutto, mein Arbeitgeber 5k im Monat für die 16 Stunden und T-Systems zahlte an Bluechip 6k :uclap:

Ich bekam damals afaik 8,50€ pro Stunde, und die Firma hat an meine Leihbude 30(!)€ pro Stunde für mich bezahlt. Der absolute Wahnsinn eigentlich.

Gast
2018-04-27, 14:29:34
Direkteinstieg löst meine probleme nicht, da die nachwievor unterbesetzt bleiben... außerdem zweifel ich daran das die überhaupt interesse daran haben, sonst hätten sie keinen dienstleister angeheuert. Ist vermutlich viel günstiger..

1 person kann nicht telefonsupport, akutfälle lösen, lösungen erarbeiten, hardware tauschen, backups ziehen, neue geräte einrichten usw... nicht bei so vielen mitarbeitern. es läuft immer was nicht jeden tag
für mich wäre das minimum 2 angestellte plus hilfe. sonst wird die Liste länger und länger statt kürzer und das kanns nicht sein. Macht mir selbst als Bastler keinen Fun mehr.

John Williams
2018-04-27, 14:39:06
Mit 1700 BRUTTO wird man mit Wohnung und KFZ plus der gefahrenen Strecke niemals 700€ übrig haben können. Geht gar nicht.
Er hat doch alles aufgelistet. Bei 1250-1300 Euro Netto, hat er immer noch 400-500 Euro übrig.

Wenn das wenig ist, dann bin ich auch arm.

Timolol
2018-04-27, 14:45:07
Ein neues Auto kostet kein Geld? Klamotten, Essen, Spülmaschine kaputt o.ä.

Wenn einem alles so zufliegt ok. Aber wie realistisch ist das bitte?

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Er hat sicher nicht alles aufgelistet!

Alleine die KFZ Instandhaltung kostet nen Haufen Asche. Wenn man alles selber machen kann ok... Aber trotzdem Reifen, Bremsen, Zahnriemen etc. und vlt. auch mal was ungeplantes?! Vlt. wirste auch mal geblitzt oder bekommst nen Starfzettel?!
Und so ist es mit allem.

Bei dem Gehalt könnte ich hier in der Region in ne WG ziehen und und meine Karre verkaufen. Ich sehe das schon sehr hart an der Armutsgrenze.

Gast
2018-04-27, 14:49:48
so viel bleibt da nicht über, rechne mal lieber nach

nicht in der rechnung inklusive sind:
- Kleidung, Schuhe
- Möbelstücke
- Waschmaschine, Kühlschrank
- Arzt, Medikamentkosten
- Nachzahlungen
- Zahnbehandlungen (die letzte hatte mich laut bescheid 1800€ gekostet) und war bereits günstigste variante
- Brille (wenn defekt)
- renovierungen an der wohnung durch verschleiß
usw.
- sonstige kosten und bescheide (Briefe, Behörden neuer Ausweis usw.)

PC is übrigens auch ein verschleißartikel und ohne den könnt ich nicht arbeiten auf dauer

John Williams
2018-04-27, 14:56:46
Deswegen spart man ja und legt immer was beiseite.
Ich sag ja nicht das sein Lohn großzügig bemessen ist, aber Arm!?

Schnäppchenjäger
2018-04-27, 15:41:16
Es ist völlig egal ob das klappt oder nicht, weil es für jedes Ergebnis eine passende Kosequenz gibt. Er hat ja nichts zu verlieren. Ein solcher Job ist NICHTS WERT.
Es geht vor allem darum, dass er sich HEUTE 50h die Woche aufarbeitet, körperlich und psychisch stark belastet wird und am Ende des Tages genauso arm da steht wie ein Hartzer. Das ist doch moderne Sklaverei.

Solange die Alternative 1700€ brutto ist, braucht er da auch garnicht rauszukommen.
Wieso denn auch? Das Hartz-Leben ist viel gemütlicher.

All diese Hartz4-Gängelungen kosten trotzdem keine 50h pro Woche. Von daher ist es immer noch die bessere Alternative.Na und? Er ist Berufsanfänger, in 1-2 Jahren kann er bestimmt wechseln, was besseres wird sich schon finden. Jetzt nach Hartz IV abzusteigen, nur weil das zurzeit seinen Lebensstandard nicht merklich mindern würde, ist zu kurz gedacht.

Joe
2018-04-27, 16:06:57
Direkteinstieg löst meine probleme nicht, da die nachwievor unterbesetzt bleiben... außerdem zweifel ich daran das die überhaupt interesse daran haben, sonst hätten sie keinen dienstleister angeheuert. Ist vermutlich viel günstiger.

Ganz im Gegenteil!
Erst mal bekommen Sie fix Dich und nicht evtl. nächste Woche wen Anders und mit einer Festanstellung sparen Sie vermutlich einen Haufen Geld!
Wenn Du 1700€ Brutto bekommst überweisen die Vermutlich 6000€ - 8000€ im Monat an deinen Arbeitgeber. Wenn Sie Dich für 3000€ Brutto einstellen kostet Die Stelle den Arbeitgeber etwa 4200€ pro Monat.

pest
2018-04-27, 16:29:32
wenn es sich für den Arbeitgeber nicht lohnen würde, würde er es nicht machen
habe das selbst bei meiner Verlobten gesehen - die wurde 1.5 Jahre lang immer 2 Monatsweise verlängert

letztendlich musste sie sich ganz normal auf eine Stelle bewerben um zu wechseln

Gast
2018-04-27, 16:36:56
Ganz im Gegenteil!
Erst mal bekommen Sie fix Dich und nicht evtl. nächste Woche wen Anders und mit einer Festanstellung sparen Sie vermutlich einen Haufen Geld!
Wenn Du 1700€ Brutto bekommst überweisen die Vermutlich 6000€ - 8000€ im Monat an deinen Arbeitgeber. Wenn Sie Dich für 3000€ Brutto einstellen kostet Die Stelle den Arbeitgeber etwa 4200€ pro Monat.

das mag schon sein, der servicevertrag hat eine dauer von 12monaten und der wird dadurch nicht aufgelöst. funktioniert auf die schnelle also nicht
da schon reduziert wurde sehe ich nicht, wo da platz für 2 stellen ist

Na und? Er ist Berufsanfänger, in 1-2 Jahren kann er bestimmt wechseln, was besseres wird sich schon finden. Jetzt nach Hartz IV abzusteigen, nur weil das zurzeit seinen Lebensstandard nicht merklich mindern würde, ist zu kurz gedacht.

ich glaube das wichtigste wurde hier übersehen. Ich werde konstant überlastet, so das es bereits auf die gesundheit schlägt. Ich werde also keinesfalls so lange da bleiben.
wie ich hörte, ging es den vorgängern ähnlich es ist also nicht mit veränderungen zu rechnen. Beschwerden haben ohnehin nichts ergeben seit letztes jahr.
das geile ist, es gibt jetzt wochen, da ist das arbeitspensum extrem hoch (wie z.B. nach Urlaubszeiten) und ich bekomme dann noch vom dienstleister die anweisung ich müsste was internes testen ... dabei ist meine hauptaufgabe der standort-support ...wenn der standort unzufrieden ist, wird der vertrag ohnehin aufgelöst, also sehe ich nicht wieso ich beispielweise 4 tage die woche interne tests durchführe während PC ausfälle liegen bleiben müssen... schon der widerspruch der 2 verschiedenen tätigkeiten beschäftigt mich sehr. Die Mitarbeiter sehen mich jeden Tag vor Ort.. und die soll ich dann immer wieder ignorieren? ist die hauptaufgabe nicht die zufriedenheit des Bezahlers?

Ex3cut3r
2018-04-27, 16:41:07
Bin da bei Schnäppchenjäger. Hartz4 wurde ich auch nicht betragen, auch wenn am ende das fast gleiche auf dem Konto ist, aber da ist eine gewisse Gefahr drin, aus ursprünglich ein paar Monaten werden dann schnell mal 2 Jahre und dann wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen dürfte schwierig sein, aber man könnte ja eigentlich im Lebenslauf schwindeln. :uponder:

00-Schneider
2018-04-27, 16:55:20
Bin da bei Schnäppchenjäger. Hartz4 wurde ich auch nicht betragen, auch wenn am ende das fast gleiche auf dem Konto ist, aber da ist eine gewisse Gefahr drin, aus ursprünglich ein paar Monaten werden dann schnell mal 2 Jahre und dann wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen dürfte schwierig sein, aber man könnte ja eigentlich im Lebenslauf schwindeln. :uponder:

Lieber zwei Jahre schlecht bezahlt aber Berufserfahrung sammeln, als zwei Jahre harzen.

Wie lang bist du schon dort? Egal wie scheiße es aktuell ist, mach mindestens ein Jahr voll, besser zwei und bewirb dich dann woanders. Kündigen nach weniger als einem Jahr sieht für den neuen potentiellen Arbeitgeber immer doof aus.

IceKillFX57
2018-04-27, 18:49:51
Lieber zwei Jahre schlecht bezahlt aber Berufserfahrung sammeln, als zwei Jahre harzen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden wie lange er das tragen kann.
Lieber wo anders bewerben und hoffen das es da klappt.

Ich hatte mal Bewerbungsgespräch, da wollten die Affen mir doch tatsächlich 900€ Brutto zahlen für 42h Woche. ;D

Sorry, aber da gehe ich wirklich lieber harzen, das geht gar nicht.
Von mir aus 1€ Job und dafür leistungen beziehen aber 900€ Brutto für 42h?!
So etwas kann ich nicht mit meinem Gewissen und der Würde vereinbaren.

der_roadrunner
2018-04-27, 19:41:34
@TE

Hast du denn schon mal überlegt mit deiner Freundin zusammen zu ziehen? Es macht viel aus, wenn man sich die Miete teilt.

der roadrunner

Spasstiger
2018-04-27, 20:01:07
In meinem Unternehmen würde es für die gleiche Tätigkeit bei gleicher Arbeitszeit mehr als das Doppelte geben und obendrauf noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Leistungszulage und eine erfolgsabhängige Prämie.

335 € warm für ein 45-m²-Appartment sind aber sensationell, dafür gibts hier nichtmal ein WG-Zimmer. Meine Frau und ich legen für eine 4-Zimmer-Wohnung im Altbau vierstellig hin.

Wenn du schon 90 Bewerbungen erfolglos in deiner Gegend abgesetzt hattest, würde ich Hilfe bei einem Bewerbungscoach suchen und meine Suche auf ganz Deutschland ausweiten. Dann aber auch mit Forderungen jenseits von 2500 € / Monat, das ist meiner Meinung nach das untere Ende mit abgeschlossener, 3-jähriger Berufsausbildung.

der_roadrunner
2018-04-27, 20:05:08
Wenn du schon 90 Bewerbungen erfolglos in deiner Gegend abgesetzt hattest, würde ich Hilfe bei einem Bewerbungscoach suchen und meine Suche auf ganz Deutschland ausweiten. Dann aber auch mit Forderungen jenseits von 2500 € / Monat, das ist meiner Meinung nach das untere Ende mit abgeschlossener, 3-jähriger Berufsausbildung.

Wo lebst du denn? :ulol:

der roadrunner

Spasstiger
2018-04-27, 20:16:09
Ich lebe in Stuttgart und kenne hier sehr viele "Neigschmeckte", also innerdeutsche Wirtschaftsflüchtlinge. ;)
Meine Frau hat letztes Jahr ihre Ausbildung als Altenpflegerin abgeschlossen und kommt je nach Schichtzulagen bei 39 h pro Woche auf um die 3000 € brutto / Monat zuzüglich Weihnachts- und Urlaubsgeld. Ich selbst arbeite als Entwicklungsingenieur im Großunternehmen und habe knapp das vierfache Gehalt vom TS. Und in meinem Freundeskreis sind wir noch Normalverdiener.

Ergo 2500 € / Monat sollte für einen Fachinformatiker mal locker drin sein und für weniger würde ich mich ziemlich veräppelt fühlen.

Gast
2018-04-27, 20:23:05
Ich lese hier mal raus das fast alle mir raten eine besserbezahlte Stelle zu nehmen. Das würde ich unterschrieben... glücklich bin ich mit überarbeitung & unterbezahlung (übrigens keine prämien im Jahr) sowieso nicht.

Da gehe ich tatsächlich besser einem nebenjob nach und bilde mich weiter.

Wohnungen gibts wie gesagt wie diese gar keine mehr, alles mind. 150€ teurer. Zusätzlicher Platz wäre durchaus notwendig, u.a. bin ich jetzt nicht mehr alleine und für kinder wäre auch nirgendwo platz hier.

Hauptproblem ist wie ganze Zeit schon das ich kaum ne Chance habe kurzfristig rauszukommen (.....)

IceKillFX57
2018-04-27, 20:30:53
Wenn du schon 90 Bewerbungen erfolglos in deiner Gegend abgesetzt hattest, würde ich Hilfe bei einem Bewerbungscoach suchen

Auch eine Idee, nicht das doch ein Fehler in der Bewerbung zu Absagen führt.

der_roadrunner
2018-04-27, 20:55:39
Ich lebe in Stuttgart und kenne hier sehr viele "Neigschmeckte", also innerdeutsche Wirtschaftsflüchtlinge. ;)
Meine Frau hat letztes Jahr ihre Ausbildung als Altenpflegerin abgeschlossen und kommt je nach Schichtzulagen bei 39 h pro Woche auf um die 3000 € brutto / Monat zuzüglich Weihnachts- und Urlaubsgeld. Ich selbst arbeite als Entwicklungsingenieur im Großunternehmen und habe knapp das vierfache Gehalt vom TS. Und in meinem Freundeskreis sind wir noch Normalverdiener.

Ergo 2500 € / Monat sollte für einen Fachinformatiker mal locker drin sein und für weniger würde ich mich ziemlich veräppelt fühlen.

Dann lebst du in einer wirtschaftlich guten Region. Hier wo ich wohne, kannst du in bestimmten Branchen froh sein, wenn du Mindestlohn hast.

der roadrunner

PatkIllA
2018-04-27, 21:11:32
Dann lebst du in einer wirtschaftlich guten Region. Hier wo ich wohne, kannst du in bestimmten Branchen froh sein, wenn du Mindestlohn hast.

der roadrunner
Mit den 3000€ seiner Freundin ist man in Stuttgart aber auch nicht besser dran als der TS.

Unyu
2018-04-27, 21:54:21
Dann würde ich nicht in der Gegend nach einem Job suchen, sondern deutlich weiter weg.

Wer aus Bequemlichkeit den Standort nicht wechselt, muss dann eben damit leben, das er ärmlicher lebt oder keine Altersvorsorge betreiben kann.

Florida Man
2018-04-27, 21:54:54
Seit einem Jahr circa arbeite ich vollzeit so 40-42std pro Woche (plus 10std fahrtzeit) in der IT und erhalte dabei um 1700brutto.
.
Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wenn ja, dann wirst Du ausgebeutet. Love it, change it or leave it.

der_roadrunner
2018-04-27, 22:02:59
Mit den 3000€ seiner Freundin ist man in Stuttgart aber auch nicht besser dran als der TS.

Ich glaube kaum, dass das Brot in Stuttgart 10€ kostet.

@Unyu

Das sagt sich immer so leicht. Vielleicht hast du keine Freunde oder Familie, ich und meine Frau schon. Das lässt man nicht mal so einfach zurück.

Zudem hat der Osten schon ein massives Problem mit Abwanderung. Soll der Rest jetzt auch noch nach drüben kommen?

der roadrunner

Screemer
2018-04-27, 22:10:03
Dann würde ich nicht in der Gegend nach einem Job suchen, sondern deutlich weiter weg.

Wer aus Bequemlichkeit den Standort nicht wechselt, muss dann eben damit leben, das er ärmlicher lebt oder keine Altersvorsorge betreiben kann.
Gibt genügend andere Gründe um seinen Standort nicht zu wechseln. Hauptsache Mal was von oben herab raus geblafft.

Unyu
2018-04-27, 22:33:16
Ganz und gar nicht von oben herab. Ein Standort Wechsel ist ein Schnitt. Aber was ist denn die Alternative: Für wenig Geld arbeiten und nichts am Ende über haben. Der Schnitt lohnt sich.

Es ist nicht Aufgabe des Einzelnen die Standortnachteile eines schlechten Standortes auszugleichen, in dem er trotz Nachteilen bleibt. Bin im Übrigen der Ansicht, das der Osten attraktiv ist, für Ruheständler.

Screemer
2018-04-27, 22:36:08
Das Leben besteht aus mehr als Geld auch wenn es aufs Ende zugeht.

BlacKi
2018-04-27, 22:40:51
Direkteinstieg löst meine probleme nicht, da die nachwievor unterbesetzt bleiben... außerdem zweifel ich daran das die überhaupt interesse daran haben, sonst hätten sie keinen dienstleister angeheuert. Ist vermutlich viel günstiger..

1 person kann nicht telefonsupport, akutfälle lösen, lösungen erarbeiten, hardware tauschen, backups ziehen, neue geräte einrichten usw... nicht bei so vielen mitarbeitern. es läuft immer was nicht jeden tag
für mich wäre das minimum 2 angestellte plus hilfe. sonst wird die Liste länger und länger statt kürzer und das kanns nicht sein. Macht mir selbst als Bastler keinen Fun mehr.
bei uns funzt das immer mit eskalation. bei uns werden erst leute eingestellt wenns knallt. bzw aktuell wird bei uns viel arbeit liegen gelassen damit wir die leute behalten können.

an deiner stelle kannst du eigentlich nichts verlieren, also mach langsam so das es dich zumindest nicht kaputt macht. wenn sie dich rausschmeißen hast du auch nicht viel weniger, aber viel freizeit. IMO der fast bessere deal.

Hauptproblem ist wie ganze Zeit schon das ich kaum ne Chance habe kurzfristig rauszukommen (.....)

mach doch krank?

Unyu
2018-04-27, 22:59:32
Muss man dann für sich entscheiden. Wenn man zufrieden ist, ist gut. Aber das passt nicht mit Jammern über (Viel!) zuwenig Geld zusammen.

Etwas zuwenig Geld ist normal. Wenn es viel zu wenig ist, stimmt was ganz und gar nicht. Liegt das Problem am Standort, kann man nachhelfen. Liegt es an der Qualifikation ist es schon schwieriger. Liegt es am Alter, hat man ein Problem und hoffentlich vorgesorgt.

Ich hatte übrigens keine Skruppel die Familie 200km "zurück zu lassen". Ich hätte sie auch weiter zurück gelassen. Man ist nicht aus der Welt, wenn man sich sehen will, kann man das locker tun.

Screemer
2018-04-28, 00:42:06
Warum sollte das nicht zusammenpassen? Ich trage es meinen Eltern heute zb noch nach, dass sie vor über 25 Jahren des Geldes wegen unseren Heimatort verlassen haben. Ob man das dann von seinen eigenen Kindern auch will ist fraglich. Bei uns gab es nicht Mal wirklich Geldsorgen. Das ist nur einer der möglichen Hinderungsgründe.

PHuV
2018-04-28, 01:12:46
Aber viele sind noch lange nicht am Ende, und wenn eben das Geld nicht ausreicht, um seine Bedürfnisse zu decken, läuft irgendwo was falsch. Dann kann man das hinnehmen, noch mehr zurückstecken, oder man ändert etwas daran. Das ist aber immer eine individuelle Entscheidung, die jedem selbst überlassen ist, da gibt es keine Lösung für alle oder jeden. Jeder muß für sich definieren, was einem etwas wert ist, egal ob Geld, vertraute Gegend, geliebter Job, sonstwas. Dann muß man es aber auch die Konsequenzen und das Ungleichgewicht ertragen, man kann eben oft nicht alles haben. Oder man schafft das vermeidlich unmögliche, und schafft es sehr wohl, alles zu kombinieren. Das wird jedoch aufgrund vieler Faktoren und Bedingungen nur den Wenigsten gelingen, gekoppelt mit Glück, Wagnis, hohem Risiko, hohen Opfer am Anfang uvm.

Rooter
2018-04-28, 17:09:18
Meine Empfehlung:
Erpress den Arbeitgeber auf eine ordentliche Gehaltserhöhung.Toller Plan. Und wie macht man das? :smile:

Deswegen spart man ja und legt immer was beiseite.Was willste denn beiseite legen wenn man fast jeden Monat 0 auf 0 rauskommt?

MfG
Rooter

Gast
2018-04-28, 18:38:23
Mit 1700€ brutto und einer billigen Wohnung dürfte er draußen sein. Auto braucht man mit Hartz IV nicht, das ist jedenfalls die Vorstellung des Gesetzgebers, deswegen dürftest Du das zB nicht rausrechnen.

Das mit dem Arbeitsplatzwechsel ist Unsinn
Vorallem Punkt 3

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 12
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

Grundgesetz Auswendig lernen sollte jeder mal Lesen

pest
2018-04-28, 19:09:49
hab als Doktorand auch soviel verdient und im Monat 200€ zurückgelegt, muss man halt das Studentenleben fröhnen

Sven77
2018-04-28, 19:12:29
hab als Doktorand auch soviel verdient und im Monat 200€ zurückgelegt, muss man halt das Studentenleben fröhnen

Das suckt aber wenn man keine Studentinnen knallen kann

Daredevil
2018-04-28, 19:18:55
Deswegen spart man ja und legt immer was beiseite.
Ich sag ja nicht das sein Lohn großzügig bemessen ist, aber Arm!?
Da muss man aber halt die Umstände mit einberechnen.
Ein Azubi mit 700€ Netto ist Zuhause, wo er nichts abdrücken muss ja dann Stinkreich wie einer, der 1400€ Netto verdient und nach dem Abzug von allen Kosten "nur" 200€ für Luxuskram über hat.
Ist der Azubi also dann reicher als der fest Angestelle?

Es kommt halt immer auf die Lebensumstände an.
Auch mit 2k Netto kann man sich durch Wohnung/Auto/Schulden ziemlich schnell "arm" machen.

GBWolf
2018-04-28, 19:44:05
Jo reich ist wer mit wenig auskommt

Morbid Angel
2018-04-28, 20:40:42
Der Lohn ist ja mal echt krass.
Da habe ich das letzte mal mit Regale auffüllen bei einer 24 Stundenwoche mehr verdient :freak: (1450€ Netto, also das was am ende auf dem Konto landet).

Jetzt arbeite ich Vollzeit ungelernt für 2000€ netto.

Davor hatte ich aber auch leidenswege.... alles gekündigt.

,,Wer mit Bananen bezahlt, darf sich nicht wundern, wenn Affen für ihn arbeiten"

Und ich will nicht dieser Affe sein.

Wo verdient man denn 2000€ Netto als Ungelernter?

Timolol
2018-04-28, 23:01:42
Och, bei uns in der Firma gibts ungelernte die bekommen 3000€ Netto. Verdienen kann man dazu nicht sagen. Die Arbeitswelt ist halt manchmal verrückt.
Und dann gibts da hoch gebildete Junge motivierte "Käpsele". Die als Leiharbeiter knapp über Mindestlohn verdienen.

Spasstiger
2018-04-29, 11:30:40
Ich habe mal recherchiert, was die Tarifverträge hier hergeben:
IG Metall Baden-Württemberg, ERA-Niveaubeispiel Lagerverwalter (EG6, Anlernen über ein halbes Jahr hinaus genügt, keine Ausbildung erforderlich) -> 3046 € brutto pro Monat bei 35 h / Woche, dazu kommt eine Leistungszulage (durchschnittlich 15%), sind schon deutlich über 2000 € netto pro Monat in Steuerklasse 1. Weihnachts- und Urlaubsgeld gibts obendrauf.
Mit Schichtzulagen geht nochmal signifikant mehr.

https://www.igmetall.de/docs_MuE_ERA_Entgelte_2018_e2a01ff3d2ba38761be7086c82855b7a3e6fe60f.pdf
http://www.bw.igm.de/downloads/artikel/files//ARTID_2531_KQvoOn?name=ME_Industrie_ERA_Tarifvertrag_Niveaubeispiele.pdf

Das sind tarifvertraglich geregelte Gehälter für Millionen von Beschäftigen und können sicherlich als Gradmesser angesehen werden. Arbeitgeber sind bereit, diese Gehälter zu zahlen.

EPIC_FAIL
2018-04-29, 12:22:24
ERA ist keine sinnvolle Referenz für Arbeitsverhältnisse in Deutschland. Wenn es danach ginge, länge das Durchschnittsgehalt in Deutschland bei fast 70k. Der TVöD ist da doch näher an der Realität der meisten Verträge, da gibts für ungelernte zwischen 20k und 35k Brutto je nach Gruppe (E1-E4) und Stufe.

GSXR-1000
2018-04-29, 18:03:59
ERA ist keine sinnvolle Referenz für Arbeitsverhältnisse in Deutschland. Wenn es danach ginge, länge das Durchschnittsgehalt in Deutschland bei fast 70k. Der TVöD ist da doch näher an der Realität der meisten Verträge, da gibts für ungelernte zwischen 20k und 35k Brutto je nach Gruppe (E1-E4) und Stufe.
Korrekt. Viele leute mit denen ich spreche machen den fehler pfruende aus fetten jahren einer boomindustrie zum normalzustand zu erklaeren. Die gelebte realitaet scheint den meisten hier leider fremd zu sein.

Morale
2018-04-29, 18:49:38
Das sind tarifvertraglich geregelte Gehälter für Millionen von Beschäftigen und können sicherlich als Gradmesser angesehen werden. Arbeitgeber sind bereit, diese Gehälter zu zahlen.
Naja, auch Firmen mit ERA lassen Arbeit von ungelernten heute idR ausgelagert über Zeitarbeit oder andere Firmen machen. Ungelernt 2000 netto ist zu 99% unmöglich, solange ungelernt nicht heißt ohne formalen Abschluss in der IT zu arbeiten, da kenne ich auch "ungelernte" die das und mehr verdienen.

Ob EG6 in BaWü für angelernte Tätigkeiten ausreicht, normal ist das EG1 und je nach Berufserfahrung steigert sich diese dann.
Lagerverwalter wäre z.b. bei uns in Bayern Eg4c und damit zwar ca. gleichauf der Bezahlung in BaWü aber doch nicht einfach mit 6 Monaten anlernen zu erreichen:

Bewertungsbegründung
Das Überwachen und Durchführen der Lagerbewegungen, die Bestandsüberwachung,
die Dokumentation inkl. Begleitpapierhandhabung sowie die fachliche
Koordination erfordern Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie durch eine
mehrjährige praktische Tätigkeit in der Lagerverwaltung einschließlich einer
zusätzlichen aufgabenbezogenen Qualifikation oder durch eine 2-jährige Ausbildung
zum Fachlageristen erworben werden.
https://www.baymevbm.de/Redaktion-(importiert-aus-CS)/04_Downloads/Downloads_2012/02_Tarif/2.1-Information-und-Rechtsprechung/ERA-Orientierungsbeispiele.pdf

Ansonsten an den TE, mach doch mal eine gescheite Analyse. Was machst du GENAU, Was sind deine Kentnisse, Ausbildungsstand, Erfahrungen?
Wir erfahren hier relativ wenig von dir, außer dass du (scheinbar) 2 lvl Support machst, wozu ich aber z.b.
Ich liefere neue Geräte aus, richte sie ein
nicht zählen würde, das ist 1 lvl bzw Aufgabe für Studenten.
Das ganze machst du seit 1 Jahr? Und vorher?

Stress bezahlt übrigens keiner, es wird der Inhalt der Stelle bezahlt, ob man nun damit 20h verbringt (und geschickt vermittelt dass man VZ zu tun hat) oder 60h die Woche, das ist egal. Bei letzterem halt 1. dem Chef melden und falls nix passiert 2. Sachen liegen lassen (mehr wie 40h geht halt nicht).
Auf Zuruf würde ich btw auch nix machen wenn man schon alle Hände zu tun hat. Dafür gibt es ja das Ticketsystem.
Als echter 2 lvl würde ich btw gar keine Aufgaben annehmen die nicht über den 1 kommen.

Gast
2018-04-29, 19:01:12
Ansonsten an den TE, mach doch mal eine gescheite Analyse. Was machst du GENAU, Was sind deine Kentnisse, Ausbildungsstand, Erfahrungen?

Ich hab doch schon geschrieben, mit ausbildung und elektro-kenntnissen.. erfahrung ca. 15jahre aber privat und nicht aufm papier.

nicht zählen würde, das ist 1 lvl bzw Aufgabe für Studenten.

ich glaube nicht das jeder student das gebacken kriegen würde ;)

wir arbeiten z.B. mit vollverschlüsselten hard drives. da kannste kein image ziehen und zurückspielen weil es danach nicht funktioniert. ich muss dafür einen schlüssel bei der sicherheitsfirma anfordern und das können nur die festen mitarbeiter.

ausliefern heißt alles so einzurichten wie vorher beim alten also auch 15jahre alte software teilweise (da gibts viel eigenentwickeltes zeug das seit windows XP nicht mehr aktualisiert wurde)

Bei letzterem halt 1. dem Chef melden und falls nix passiert 2. Sachen liegen lassen (mehr wie 40h geht halt nicht).

Der Chef weiß das, er kann da nichts machen... der Kunde is der Chef "vor Ort". der andere Chef sitzt üblicherweise in England bzw. osteuropa
Dienstleistungsvertrag hat IT abteilung kein sagen wie so oft

und liegen lassen geht bei uns nicht. du wirst regelmäßig von den workflow mitarbeitern aufgefordert dieses und jenes zu aktualisieren sonst melden die das eine stufe weiter bis der Chef das spitz bekommt und dich anruft ...
genau das macht einen einfach krank. Da die auch nicht einsehen das 1person nicht reicht um das pensum zu erfüllen.
dienstleistungsvertrag heißt, du musst deine 24std oder 5-30tage fristen halten

anddill
2018-04-29, 19:30:52
Warum sollten die was einsehen solange Du alles schaffst?

Morale
2018-04-29, 19:42:35
Ich hab doch schon geschrieben, mit ausbildung und elektro-kenntnissen.. erfahrung ca. 15jahre aber privat und nicht aufm papier.
Hab nochmal geschaut, finde keinen Post dazu?
Im Endeffekt also ungelernt und jetzt seit 1 Jahr praktische Erfahrungen im 1 lvl Support.

ich glaube nicht das jeder student das gebacken kriegen würde

Doch. Das sind niedrigste Tätigkeiten und nur weil man den Schlüssel dazu anfordern muss macht es das nicht komplex. Telefonieren oder eine E-Mail schreiben kann wohl jeder.

und liegen lassen geht bei uns nicht. du wirst regelmäßig von den workflow mitarbeitern aufgefordert dieses und jenes zu aktualisieren sonst melden die das eine stufe weiter bis der Chef das spitz bekommt und dich anruft ...
genau das macht einen einfach krank. Da die auch nicht einsehen das 1person nicht reicht um das pensum zu erfüllen.
dienstleistungsvertrag heißt, du musst deine 24std oder 5-30tage fristen halten
Arschlecken und fertig.
LOL wer stellt denn noch einen ein, wenn man den Depp vom Dienst hat, der das ganze alleine für ne Mark 50 schafft...

Ich mach auch mal länger und auch am Wochenende was aber 1. bekomme ich knapp 80.000 im Jahr und 2. schreib ich mir die Stunden auf und feier die dann ab.

Bei deinem Lohn gibt es Dienst nach Vorschrift 40h lang und fertig. Mehr kann niemand erwarten! (Selbst bei einem guten Lohn nicht)

Wenn mir einer sagen würde, er hat zuviel zu tun und brauch dringend Hilfe, es aber immer wieder schafft, dann würde ich mich auch wundern.

btw allgemeine Fragen:
1.Hast du einen lvl 1 Support?
Wenn nein, dann bist DU der lvl1 (und bei den vorliegenden Infos die ich bisher hier gelesen habe ist das wohl auch so - und lvl 1 ist halt mies bezahlt).

2. An welchen Zertifikaten bist du gerade dran bzw hast du schon? CCNA, Comptia, Windows, Linux, ITIL?

Rooter
2018-04-29, 19:45:30
dienstleistungsvertrag heißt, du musst deine 24std oder 5-30tage fristen haltenIch glaube, dann würde ich mich am Telefon nur noch melden mit "IT Abteilung, Name, xxx Tickets in Bearbeitung" :biggrin:

Warum sollten die was einsehen solange Du alles schaffst?Das stimmt leider. So lange du es irgendwie hin kriegst, bekommst du nur noch mehr Pensum aufgebrummt. Ich bin leider genau so drauf. :( Wenn ich für jedes Mal, wenn ich irgendwo den Satz höre "Geh zu Rooter, der kann das machen" einen Euro bekäme, könnte ich fast jeden Abend auswärts essen gehen. ;(

Andererseits beneide ich irgendwie die Kollegen, die einfach sagen bzw. sonstwie ausdrücken "Das kann/mache ich nicht". Die haben ein recht gemütliches, stressfreies Arbeitsleben... -- obwohl sie das selbe Gehalt bekommen wie ich. :uponder:

MfG
Rooter

Morale
2018-04-29, 19:48:59
Ich bin leider genau so drauf.
Mein Chef schimpft mich manchmal, wenn ich wieder was mache, was nicht so direkt in mein Aufgabengebiet fällt ;)
"Supporter-Gen" halt. Aber wie gesagt, bei gutem Lohn gerne, bei miesem: Nein, danke.
Und alles muss man sich auch nicht aufschwatzen lassen.

Mosher
2018-04-30, 06:22:29
Öhm, das ist bei uns (Bayern, Ingenieurbüro) auch als Hausmeister drin, sofern man die Dinge gut kann, für die man eingestellt wird. Das sind ja "nur" in etwa 36k€ / Jahr bei SK I

Ich mach auch mal länger und auch am Wochenende was aber 1. bekomme ich knapp 80.000 im Jahr und 2. schreib ich mir die Stunden auf und feier die dann ab.

Ok, bei solchen Löhnen wird das aber mehr oder weniger auch einfach erwartet. Dass du sogar alle Stunden abschreiben kannst, ist nochmal ein extra-Schmankerl, ich kann das nicht mehr, aber es ist mir auch wurst.

Bei deinem Lohn gibt es Dienst nach Vorschrift 40h lang und fertig. Mehr kann niemand erwarten! (Selbst bei einem guten Lohn nicht)

Wenn mir einer sagen würde, er hat zuviel zu tun und brauch dringend Hilfe, es aber immer wieder schafft, dann würde ich mich auch wundern.

Absolut richtig einerseits, andererseits, wenn man als jemand mit Personal- und Projektüberblick sieht, dass im Schnitt ständig so und so viele Überstunden gemacht werden, kann man als Verantwortlicher auch mal auf die Idee kommen, dass man vielleicht mal noch jmd. einstellen könnte, um die anderen MA zu entlasten. Nur weil man selbst ein Workaholic ist, müssen es die anderen nicht auch sein. Ich führe bei uns mit allen Projektleitern Gespräche und spätestens wenn ich da höre, dass deren MA überlastet sind, muss reagiert werden. Voraussetzung ist allerdings - und das kann ich jedem nur ans Herz legen - ganz offene und ehrliche Kommunikation. Viele denken leider, sie müssten den Helden spielen.

Das stimmt leider. So lange du es irgendwie hin kriegst, bekommst du nur noch mehr Pensum aufgebrummt. Ich bin leider genau so drauf. :( Wenn ich für jedes Mal, wenn ich irgendwo den Satz höre "Geh zu Rooter, der kann das machen" einen Euro bekäme, könnte ich fast jeden Abend auswärts essen gehen. ;(

Andererseits beneide ich irgendwie die Kollegen, die einfach sagen bzw. sonstwie ausdrücken "Das kann/mache ich nicht". Die haben ein recht gemütliches, stressfreies Arbeitsleben... -- obwohl sie das selbe Gehalt bekommen wie ich. :uponder:

MfG
Rooter

Daran solltest du dich aber nicht messen. Es ist nicht automatisch von Vorteil für den AG, einfach die Zähne zusammenzubeißen und mehr zu machen. Im Gegenteil, es ist oft von unschätzbarem Wert, echtes Feedback zu erhalten, wie es um die Auslastung steht.
Ich mag "Drückeberger" auch nicht, ich war auch immer einer, der unter Strom steht und nie die Füße hochgelegt hat, aber ich habe mich nie in eine Situation manövriert, mit der in unzufrieden bin. Aber wäre ich überlastet oder unzufrieden, müsste ich es sofort sagen, sonst bringt es niemandem was.

Gast
2018-04-30, 10:13:14

Schaffen kann ich nicht das nicht nennen, gerade dieses Jahr ist die Liste dabei länger und länger zu werden.
Wie geschrieben steht, ich habe Tage da wollen 3 mann gleichzeitig was von mir und das ist leider nicht möglich. da sprintest du zum Problemfall, behebst den und der andere sitzt da blöd rum und kann nichts tun weil auch probleme ... ich weiß das es nicht meine "schuld" is, aber es macht höchst unglücklich.

insbesondere wenn dann noch spezialumstände dazu kommen wie ... wir haben mal 15neue geräte geordert, die einrichtung dauert einige Stunden pro Stück.. wo willste das noch unterbringen frag ich mich..

selbst wenn ich rauskomme, wie lange dauert es? es kann sein das ich erst nach 4, 5, 7 monaten geschmissen werde da die KK weiterzahlt. das ist schon ne lange Zeit

Anadur
2018-04-30, 10:24:45
Ok, bei solchen Löhnen wird das aber mehr oder weniger auch einfach erwartet. Dass du sogar alle Stunden abschreiben kannst, ist nochmal ein extra-Schmankerl, ich kann das nicht mehr, aber es ist mir auch wurst.

Das ist kein Schmankerl sondern selbstverständlich. Der Arbeitsvertrag gilt für beide Seiten.
Überstunden machen? Na klar doch. Umsonst? Auf keinen Fall. Freizeitausgleich ist das mindeste. 80k im Jahr ist nun wirklich noch kein Gehalt, wo man andere Maßstäbe ansetzten muss. Bei 80k im Monat sieht das sicherlich anders aus, aber bis dahin ist noch ein weiter Gehaltsweg.

Mosher
2018-04-30, 10:55:46
Das ist kein Schmankerl sondern selbstverständlich. Der Arbeitsvertrag gilt für beide Seiten.
Überstunden machen? Na klar doch. Umsonst? Auf keinen Fall. Freizeitausgleich ist das mindeste. 80k im Jahr ist nun wirklich noch kein Gehalt, wo man andere Maßstäbe ansetzten muss. Bei 80k im Monat sieht das sicherlich anders aus, aber bis dahin ist noch ein weiter Gehaltsweg.

In der Realität wirst du aber eher x abgegoltene Überstunden im haben.

Ausnahme: Besserverdiener und besondere Berufsgruppen
Die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts gilt aber nicht für alle Arbeitnehmer. Ausgenommen sind Besserverdienern und Arbeitnehmer, die höherwertige Dienste verrichten.

Besserverdiener sind Arbeitnehmer, deren Gehalt die aktuell bei 76.200 Euro (West) bzw. 68.400 Euro (Ost) pro Jahr liegende jährliche Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung überschreitet.

Dienste höherer Art sind Tätigkeiten, die ein überdurchschnittliches Maß an Fachkenntnissen, Kunstfertigkeit oder wissenschaftlicher Bildung, eine hohe geistige Fantasie oder Flexibilität voraussetzen (z.B. Ärzte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Architekten). Solche Arbeitnehmer müssen die Klausel zur Überstundenabgeltung hinnehmen und gehen leer aus.

Quelle: Focus (https://www.focus.de/finanzen/experten/arbeitsvertrag-ueberstunden-mit-gehalt-abgegolten-ist-oft-ungueltig_id_7704745.html)

Bei mir sind jetzt zB 12h / Monat abgegolten und ich finde es fair, da das Gehalt mehr als gut ist und sich bei erhöhtem Reisepensum sowieso extrem schnell Überstunden aufbauen, diese werden dann selbstverständlich per FZA wieder abgebaut.

Funktioniert aber auch nur solange ich eine generell positive Einstellung meinem AG gegenüber habe und meinen Job gerne ausübe.

Rooter
2018-04-30, 11:10:06
Daran solltest du dich aber nicht messen. Es ist nicht automatisch von Vorteil für den AG, einfach die Zähne zusammenzubeißen und mehr zu machen. Im Gegenteil, es ist oft von unschätzbarem Wert, echtes Feedback zu erhalten, wie es um die Auslastung steht.
Ich mag "Drückeberger" auch nicht, ich war auch immer einer, der unter Strom steht und nie die Füße hochgelegt hat, aber ich habe mich nie in eine Situation manövriert, mit der in unzufrieden bin. Aber wäre ich überlastet oder unzufrieden, müsste ich es sofort sagen, sonst bringt es niemandem was.Mein Schreibtisch befindet sich unmittelbar vor dem Büro meines Abteilungsleiters, wir sitzen kaum 3m voneinander entfernt. Das Büro hat ein großes Fenster und seine Tür steht fast immer offen. Der kriegt mein Geschimpfe schon mit und er weiß auch, dass ich zurzeit ca. 100 Emails vor mir her schiebe (als ich am Freitag raus bin waren es noch 70 aber er gab mir ja heute frei - auf abenteuerliche Weise - und es ist Wochenanfang also sind es am Mittwoch sicher wieder über 100). Ähnliches kriegt er ja auch von meinen anderen Kollegen mit und er sieht auch, dass unsere Lagerhalle komplett zugestellt ist und kurz vor der Unbenutzbarkeit steht.
Was davon er an unseren Standortleiter weitergibt weiß ich natürlich nicht.

MfG
Rooter

Mosher
2018-04-30, 12:07:50
Das sollte keine Kritik an Dich sein, eher der dezente Hinweis, dass Vorgesetzte auch oft in ihrer "Ich finde es ganz normal, 12h im Büro zu sitzen"-Perspektive gefangen sind und alleine durch dezente Hinweise nicht auf den Trichter kommen, dass irgendwas nicht stimmt.

Er sollte es merken, aber ist halt nicht immer so.

Im übrigen erwarten wir zB von unseren Mitarbeitern auch, dass sie ihre Aufgaben selbstständig delegieren und es würde auch als schlechte Organisationsfähigkeit aufgefasst werden, wenn jemand diesen Schritt noch nicht mal in Erwägung gezogen hat.
Sind die Strukturen sehr starr, geht sowas natürlich nicht.

Daredevil
2018-04-30, 12:22:10
Jap, so war das bei mir am Anfang auch.
Wenn ich meine Arbeit nicht geschafft habe, bin ich noch 2-3 Stunden dort geblieben nach Ladenschluss ( Auch gerne mal in die Nacht rein ) und habe meinen Kram erledigt, weil ich dann meinen persönlichen Frieden für den nächsten Tag gefunden habe, weil es vom Tisch ist.

In dem Moment war ich für meinen Vorgesetzten zwar ein fleißiger Mitarbeiter, aber eben kein guter. Ein guter Mitarbeiter organisiert sich besser, dass er seine Arbeit eben in der Arbeitszeit schafft. Wenn er das nicht schafft, fragt er nach, was er wo besser machen kann und lässt es sich zeigen und mosert nicht einfach "Chef, ich schaff das nicht". Wenn derjenige, der es fordert, es dir selbst nicht erklären/besser vormachen kann, ja dann kannst du auf die Barrikaden gehen. :D

Mr.Fency Pants
2018-04-30, 14:51:34
Das sollte keine Kritik an Dich sein, eher der dezente Hinweis, dass Vorgesetzte auch oft in ihrer "Ich finde es ganz normal, 12h im Büro zu sitzen"-Perspektive gefangen sind und alleine durch dezente Hinweise nicht auf den Trichter kommen, dass irgendwas nicht stimmt.

Er sollte es merken, aber ist halt nicht immer so.

Im übrigen erwarten wir zB von unseren Mitarbeitern auch, dass sie ihre Aufgaben selbstständig delegieren und es würde auch als schlechte Organisationsfähigkeit aufgefasst werden, wenn jemand diesen Schritt noch nicht mal in Erwägung gezogen hat.
Sind die Strukturen sehr starr, geht sowas natürlich nicht.

Sowas finde ich auch gefährlich, wenn man sich bzgl. des Jobs zu viel Stress macht. Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, das ist schließlich keine Gefälligkeit die ich dem AG gegenüber bringe, sondern die Tätigkeit beruht auf einem Vertrag, den beide Seiten zu erfüllen haben.

Am Ende des Lebens denkt sich sicherlich niemand "Ach, wär ich doch häufiger und länger im Büro geblieben." :D

Mosher
2018-04-30, 15:22:55
Sowas finde ich auch gefährlich, wenn man sich bzgl. des Jobs zu viel Stress macht. Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, das ist schließlich keine Gefälligkeit die ich dem AG gegenüber bringe, sondern die Tätigkeit beruht auf einem Vertrag, den beide Seiten zu erfüllen haben.

Am Ende des Lebens denkt sich sicherlich niemand "Ach, wär ich doch häufiger und länger im Büro geblieben." :D

Du, jeder wie er mag. Ein normaler Berufstätiger verbringt ca. 50% seiner wachen Zeit in der Arbeit bzw. auf dem Weg dorthin/von dorthin. Diese 50% verbringe ich dann lieber an einem Ort, wo es mir auch Freude bereitet und ich nicht nur meinen Arsch nach Vorschrift absitze.

So nüchtern und distanziert habe ich meine Tätigkeit noch nie betrachtet, verstehe aber, wenn andere das so tun.

Oder anders platt ausgedrückt:
Such' dir eine Arbeit, die du liebst und du brauchst nie mehr zu arbeiten Keine Ahnung, wer am Ende des Tages das bessere Los gezogen hat. Muss jeder selber wissen.

Rooter
2018-04-30, 15:42:14
Das sollte keine Kritik an Dich seinSo habe ich es auch nicht verstanden. :)

Diese 50% verbringe ich dann lieber an einem Ort, wo es mir auch Freude bereitet und ich nicht nur meinen Arsch nach Vorschrift absitze.Diese beiden Punkte hängen ja nicht zwangsläufig zusammen, man kann ja auch Freude an seiner Arbeit haben und trotzdem pünktlich Feierabend machen.

MfG
Rooter

Mr.Fency Pants
2018-04-30, 15:52:27
Du, jeder wie er mag. Ein normaler Berufstätiger verbringt ca. 50% seiner wachen Zeit in der Arbeit bzw. auf dem Weg dorthin/von dorthin. Diese 50% verbringe ich dann lieber an einem Ort, wo es mir auch Freude bereitet und ich nicht nur meinen Arsch nach Vorschrift absitze.

So nüchtern und distanziert habe ich meine Tätigkeit noch nie betrachtet, verstehe aber, wenn andere das so tun.

Oder anders platt ausgedrückt:
Such' dir eine Arbeit, die du liebst und du brauchst nie mehr zu arbeiten Keine Ahnung, wer am Ende des Tages das bessere Los gezogen hat. Muss jeder selber wissen.

Ich denke, es gibt weder 100%tig das eine oder das andere. Ich bin in der glücklichen Lage dank Homeoffice & Co während meiner Arbeitszeit auch Dinge zu tun, die nicht unmittelbar damit zusammen hängen, aber mir Spaß machen und mich sowohl finanziell als auch menschlich/geistig weiter voran bringen. Das natürlich auch manchmal während der Arbeit, aber halt nicht immer. Dieses Glück hat nicht jeder und ich bin dankbar dafür.

Ich glaube, nur die allerwenigsten Menschen würden das was sie als Beruf tun auch ohne Geld machen, wenn finanziell für sie gesorgt wäre.

Wolfram
2018-04-30, 18:19:22
Ich glaube, nur die allerwenigsten Menschen würden das was sie als Beruf tun auch ohne Geld machen, wenn finanziell für sie gesorgt wäre.

Das ist der Punkt. Ich mache meinen Job gerne, er macht manchmal sogar richtig Spaß, ich muss mich praktisch nie zwingen - aber gib mir das Geld so und ich tu keinen Handschlag mehr. Und langweilig wäre mir auch ohne Arbeit ganz sicher nicht.

Acid-Beatz
2018-05-01, 09:41:20
Das ist der Punkt. Ich mache meinen Job gerne, er macht manchmal sogar richtig Spaß, ich muss mich praktisch nie zwingen - aber gib mir das Geld so und ich tu keinen Handschlag mehr. Und langweilig wäre mir auch ohne Arbeit ganz sicher nicht.
Bist Du Dir da sicher? Mal bisschen Abpimmeln ist ja schön und gut aber irgendwann wirds dann langweilig, weil alle anderen arbeiten müssen und man keine Mitstreiter hat.
Und wenn Du Dir die ganzen Alten mal anschaust - die suchen sich dann irgendwas zu tun, mähen den Rasen 3 mal in der Woche oder schaufeln beim ersten Sonnenschein den Schnee vom Schneeberg auf den Teer, damit er schneller schmilzt :freak:

Hamster
2018-05-01, 11:23:55
Bist Du Dir da sicher? Mal bisschen Abpimmeln ist ja schön und gut aber irgendwann wirds dann langweilig, weil alle anderen arbeiten müssen und man keine Mitstreiter hat.
Und wenn Du Dir die ganzen Alten mal anschaust - die suchen sich dann irgendwas zu tun, mähen den Rasen 3 mal in der Woche oder schaufeln beim ersten Sonnenschein den Schnee vom Schneeberg auf den Teer, damit er schneller schmilzt :freak:

Ich glaub er bezog das auf die Tätigkeiten in seinem Job.
Würde mir ähnlich gehen. Mit genug Rückendeckung würde ich meinen Job nicht mehr ausüben, obwohl er mir überwiegend Spaß macht.

Dass man sich dennoch Tätigkeiten sucht und nicht nur in der Nase bohrt, dürfte klar sein.

Acid-Beatz
2018-05-01, 11:42:30
Ich glaub er bezog das auf die Tätigkeiten in seinem Job.
Würde mir ähnlich gehen. Mit genug Rückendeckung würde ich meinen Job nicht mehr ausüben, obwohl er mir überwiegend Spaß macht.
Vermutlich würde ich trotzdem noch arbeiten aber eben nur noch das, was mir Spaß macht - vllt in einer Firma, vllt auch selbstständig. Zumindest ohne irgendeinen HuSo Chef, der keine Ahnung von der Materie hat und nur schlechte Stimmung verbreitet ;)

Dass man sich dennoch Tätigkeiten sucht und nicht nur in der Nase bohrt, dürfte klar sein.
Also ich kenne mehr als genug, die denken man pimmelt den ganzen Tag ab und es gibt nichts besseres.

00-Schneider
2018-05-01, 11:53:05
Also ich kenne mehr als genug, die denken man pimmelt den ganzen Tag ab und es gibt nichts besseres.

Gym, zocken, Serien schauen, Reisen. Gibt genug zu tun, um den Tag zu füllen.

Wolfram
2018-05-01, 13:02:37

Klar, daran hab ich auch gedacht. Und das kann ich halt nicht nachvollziehen. Das mit den fehlenden Mitstreitern ergibt sich ja gerade wieder, wenn man im Rentenalter ist.

Dann kann man ja von mir aus ne Renterband aufmachen oder 24-Stunden-LANs abhalten oder Radtouren machen und zuviel Bier saufen... und abseits davon habe ich hier noch so viele Bücher rumliegen, die ich noch nicht gelesen hab, so viele Platten, die ich gerne nochmal hören würde, so viel Bastelkram, den ich gerne mal ausprobieren würde, der aber einfach zuviel Zeit kostet...

Mosher
2018-05-01, 13:43:53
Vermutlich würde ich trotzdem noch arbeiten aber eben nur noch das, was mir Spaß macht -

+1

Ich würde definitiv noch arbeiten, aber eben dabei permanent betrunken und auf Reisen sein.
Halt, Moment.. :D

Geächteter
2018-05-01, 15:47:18
Korrekt. Viele leute mit denen ich spreche machen den fehler pfruende aus fetten jahren einer boomindustrie zum normalzustand zu erklaeren. Die gelebte realitaet scheint den meisten hier leider fremd zu sein.
Das sind keine Pfruende, sondern konsequente Gehaltssteigerungen der Inflation gemäß. Die Gehälter von IGM sind seit 2000 bis heute ca. um gute 50 % gestiegen, während Ottonormalverbraucher erst Stagnation hatte und seit 2005 und Koks-Nutten-Hartz-Reform Einbußen zu erdulden hatte, bis es dann mal wieder langsam anfing zu steigen.
Früher war die Spreizung zwischen IGM und tariflos längst nicht so groß. Und die öffentliche Hand ist der Lohndrücker vor dem Herren, jetzt nicht so der Tarif von ÖD, der ist ja noch im Vergleich zu vielen tariflosen Butzen recht gut, sondern bei der Vergabepraxis von Aufträgen. Dann hat sich seit Schröder die Politik die Mästung der Reichen auf Kosten der Arbeitnehmerschaft auf die Fahnen geschrieben. Resultat, von allen uns umgebenden Nachbarstaaten verdient der Arbeitnehmer inkl. Rente im Schnitt deutlich besser. Auch ist der Arbeitsmarkt in Deutschland am ungerechtesten, Riesenspreizung je nach Branche und ob Alt- oder Neuvertrag.

GSXR-1000
2018-05-01, 18:16:44
Das sind keine Pfruende, sondern konsequente Gehaltssteigerungen der Inflation gemäß. Die Gehälter von IGM sind seit 2000 bis heute ca. um gute 50 % gestiegen, während Ottonormalverbraucher erst Stagnation hatte und seit 2005 und Koks-Nutten-Hartz-Reform Einbußen zu erdulden hatte, bis es dann mal wieder langsam anfing zu steigen.
Früher war die Spreizung zwischen IGM und tariflos längst nicht so groß. Und die öffentliche Hand ist der Lohndrücker vor dem Herren, jetzt nicht so der Tarif von ÖD, der ist ja noch im Vergleich zu vielen tariflosen Butzen recht gut, sondern bei der Vergabepraxis von Aufträgen. Dann hat sich seit Schröder die Politik die Mästung der Reichen auf Kosten der Arbeitnehmerschaft auf die Fahnen geschrieben. Resultat, von allen uns umgebenden Nachbarstaaten verdient der Arbeitnehmer inkl. Rente im Schnitt deutlich besser. Auch ist der Arbeitsmarkt in Deutschland am ungerechtesten, Riesenspreizung je nach Branche und ob Alt- oder Neuvertrag.
Aha. Keine pfruende also. Das stagnation nicht korrekt ist, wird keiner anzweifeln. Gab es aber nominell auch in anderen branchen nicht. Real schon. Eine lohnsteigerung von 50% von einem ohnehin schon gut durchschnittlichen gehalt ist allerdings umgekehrt aehnlich substanzlos, da es eher nicht mit einer entsprechenden produktivitaetssteigerung der geleisteten arbeit korelliert.
Gerade in der metallbranche findet genau dadurch ein massiver verdraengungswettbewerb statt, der nur einige grosse uebrig lassen, da kleine und mittlere betriebe,bis zum beruehmten mittelstand solche verguetungen schlicht nicht wirtschaftlich leisten koennen. Man profitierte jahrzehntelang DIE deutsche boomindustrie zu sein. Ob das in zukunft weiter so sein wird ist eher unwahrscheinlich. Auch aufgrund der massiven umbrueche am automobilmarkt.die zeche fuer die ueberkompensation jetzt in der metallbranche werden zukuenftige arbeitnehmergenerationen bitter bezahlen.

Acid-Beatz
2018-05-01, 18:26:45
Klar, daran hab ich auch gedacht. Und das kann ich halt nicht nachvollziehen. Das mit den fehlenden Mitstreitern ergibt sich ja gerade wieder, wenn man im Rentenalter ist.
Auch wenn das jetz vllt. schon zu sehr abdriftet und separat diskutiert werden müsste: Bei meinen Eltern und deren ganzen Freunden ist das eher nicht der Fall und ich würde das sogar als gängigen Durchschnitt bezeichnen.
Man ist halt mit 63 - 65 nicht mehr der Jüngste und sagt dann: "Ach, lassen wirs halt".

Genauso habe ich vor ~15 Jahren mit 15 Sachen gemacht, wo ich mir heute denke: "Alter warst Du da hart drauf" - mal von 25 Metern ins Meer springen zum Beispiel. Würde ich heute nicht mehr machen, auch wenn es sicher nicht gefährlicher ist als es damals war.

Wenn man das richtige Zeitfenster verpasst, dann wars das halt.

Morale
2018-05-01, 22:15:18
Eine lohnsteigerung von 50% von einem ohnehin schon gut durchschnittlichen gehalt ist allerdings umgekehrt aehnlich substanzlos, da es eher nicht mit einer entsprechenden produktivitaetssteigerung der geleisteten arbeit korelliert.
Allein mit 2% Inflation kommt man in 18 Jahren auf 42%.
Ja, die Inflation war nicht immer so hoch, aber rechne mal Produktivitätssteigerungen dazu usw.

IGM ist ein (sehr) gutes Gehalt, keine frage, aber überhöht nicht zwingend.
KMUs können sich das oft nur nicht leisten weil der Kunde lieber billig billig billig will (und man ja teilweise in der ganzen EU ausschreiben MUSS) und dann am Ende wegen mangelnder Qualität 3x draufzahlt.
Da ist ja dann schon der Mindestlohn zu hoch wenn Osteuropäer das noch für weniger als die Hälfte machen.

Anadur
2018-05-01, 23:08:04
Allein mit 2% Inflation kommt man in 18 Jahren auf 42%.
Ja, die Inflation war nicht immer so hoch, aber rechne mal Produktivitätssteigerungen dazu usw.

IGM ist ein (sehr) gutes Gehalt, keine frage, aber überhöht nicht zwingend.
KMUs können sich das oft nur nicht leisten weil der Kunde lieber billig billig billig will (und man ja teilweise in der ganzen EU ausschreiben MUSS) und dann am Ende wegen mangelnder Qualität 3x draufzahlt.
Da ist ja dann schon der Mindestlohn zu hoch wenn Osteuropäer das noch für weniger als die Hälfte machen.

Ach so schlimm kann das gar nicht sein. Exportweltmeister kommt ja nicht von ungefähr.

GSXR-1000
2018-05-02, 11:00:10
Ach so schlimm kann das gar nicht sein. Exportweltmeister kommt ja nicht von ungefähr.

Warten wir doch mal ab wie lange wir das noch in der metallbranche sein werden. Wie gesagt, die zeche fuer diese tarifabschluesse wird die branche imho schon bald zahlen muessen, bzw tut es bereits bei den kmu.

Anadur
2018-05-02, 12:16:46
Selbst wenn die USA morgen jeglichen Handel im Bereich der Metalle aus Deutschland verbieten würde, würde das für den deutschen Export insgesamt nur eine Senkung von 2-3% ausmachen. Aber selbst das ist schon extrem großzügig gerechnet. Ja das einzelne Unternehmen mag da stärker von getroffen sein, gesamtwirtschaftlich betrachtet ist das aber ein Mückenschiss.

GSXR-1000
2018-05-02, 15:24:02
Selbst wenn die USA morgen jeglichen Handel im Bereich der Metalle aus Deutschland verbieten würde, würde das für den deutschen Export insgesamt nur eine Senkung von 2-3% ausmachen. Aber selbst das ist schon extrem großzügig gerechnet. Ja das einzelne Unternehmen mag da stärker von getroffen sein, gesamtwirtschaftlich betrachtet ist das aber ein Mückenschiss.
Aehem. Du weisst schon das es sich bei der metallbranche anders als der name vermuten lässt weniger um metallhandel als solches sondern primaer um maschinenbau, automobil etc inkl. Diverser zulieferer handelt? Auf die trumpsche drohkulisse bezog sich mein post auch garnicht. Im gegenteil, was die usa machen ist relativ irelevant. Da werden andere player in zukunft deutlich mehr relevanz haben als die im sinken begriffenen usa...

Gast
2018-05-04, 09:48:29
ich werde mich nach neuen möglichkeiten umsehen und nicht so schnell wieder dorthin gehen. Schließlich habe ich den eindruck das ich einfach ausgenutzt wurde und das mehr als einmal. das macht menschlich krank.

was ich hammer finde, wie ihr wisst, wird das KG und ALG auf basis des letzten lohnes berechnet. bei mir wären das 726€ und damit so niedrig das sich mir das hätte sparen können.. werde daher zeitgleich aufstockung beantragen müssen.
ich hoffe das ich eine weiterbildung bekommen kann denn die bringt mich wirklich weiter, ansonsten werde ich versuchen stunden zu reduzieren...
als Single sind die abgaben einfach zu hoch... wenn du für 1200 um 1000€ bekommst und für 1,7 dann 1200€ wo ist hier die relation? manche verdienen das in etwa 20h arbeit die woche ... rente kann ich sowieso abschreiben bei den geringen einzahlungen

Gast
2018-05-16, 16:51:53
Kurze Bestandsmeldung. Werde in Kürze umziehen und schon sieht es noch schlechter aus.

Die Miete erhöht sich von knapp 300 auf etwa 455 mit allen Abgaben. Kann das Jobcenter mir einen Strich daraus drehen? Ich habe mal gecheckt was deren Sätze hergeben... die wollen 254€ "Kaltmiete" als Maximum ... tippe ich das irgendwo ein kommen höchstens 1 Wohnung ;) was heißt das für mich später? Da ein billiger Umzug nicht möglich wäre ... vorallem hatte ich bisher immer schon deftige Nachzahlungen.

Natürlich bin ich jetzt auf der Suche... Ärzte raten mir allerdings Therapievorschlag anzunehmen was einige Wochen zusätzlich kostet,
zu allem Überfluss, mein AG ruft häufiger an und fragt wie es bei mir ausschaut.. meiner meinung nach wird er ziemlich konkret was seine fragerei angeht. ich sage darauf hin das ich noch den nächsten Termin habe. Wie geht ihr damit um?

Gast
2018-10-03, 15:47:04
Kann mir jemand ein paar fragen beantworten und zwar geht es mir darum, was passiert wenn ich von einem Vollzeit in einen Minijob wechsle, gibt es da eine Sperre?
es sind noch urlaubstage übrig, werden diese bei eigenkündigung dann ausgezahlt?

Mein AG scheint ein besonderes exemplar zu sein. Ich bin noch immer für den gleichen Lohn wie zu anfang angestellt, seitdem sind aber die Beiträge und Inflation gestiegen. Weniger ausm Auszug als noch im letzten Jahr.

Nuon
2018-10-04, 18:27:00
zur zweiten Frage sagt Google:

Urlaubsanspruch bei Kündigung
"Laut § 7 Abs. 4 BUrlG ist Urlaub, der wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr gewährt werden kann, abzugelten. ... Nicht wichtig ist, wer dabei das Arbeitsverhältnis und aus welchem Grund gekündigt hat. Das bedeutet, dass selbst wenn Sie als Arbeitnehmer kündigen, nicht Ihren Anspruch auf Urlaub aufgeben.25.04.2017"

Gast
2018-12-10, 17:01:23
Kleine Wasserstandsmeldung. Stehe kurz davor einen anderen Job anzutreten. Mit vernünftiger Bezahlung, nach Entgeltgruppe gibts zum Start 2,5k brutto und nach 1jahr 2,75k. Außerdem schon feststehende Anpassung um 3% in 2019.
Ich denke das ist ganz okay, da sieht jeder sofort wie sehr ich bisher ausgebeutet wurde. Mein bisheriger AG hielt es nicht für nötig eine Anpassung bis heute (oder generell für 09) durchzuführen. So das mir weniger Geld bliebe im neuen Jahr.
Spritkosten sind seit beginn von 1,24 auf 1,43 geklettert. Von der Bahn die heute streikt fang ich nicht erst an :-)

Nun habe ich Resturlaub, verfällt dieser im Januar bei Krankschreibung über die Jahreswende?!?!

IceKillFX57
2018-12-11, 13:56:50
Umzug muss man vom Jobcenter genehmigen lassen. Von aktuell Zuständigen und von der Zieltstadt.

Dir wird sicherlich auch bald die Krankenkasse an den Kragen wollen, verweise dabei einfach auf den behandelnden Arzt da du selbst dazu eben keine Angaben machen kannst, bist ja eben kein Arzt.

Yggdrasill
2018-12-15, 20:04:26
... Nun habe ich Resturlaub, verfällt dieser im Januar bei Krankschreibung über die Jahreswende?!?!
Glückwunsch zur Verbesserung. Urlaub verfällt nicht bei Krankschreibung am Jahresende, muss aber bis Ende März genommen werden.

Edit: Moment, wann wechselst du die Arbeitsstelle? Genau zum Jahreswechsel?