PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jim Keller geht zu Intel


Digidi
2018-04-26, 12:50:36
Heute in den News gelesen das Jim Keller zu Intel wechselt.

https://www.golem.de/news/autopilot-teslas-chipentwickler-jim-keller-verlaesst-das-l134075.html

Na da bin ich geapannt. Ich glaube der hat sein ganzes Pulver bei AMD erst Mal verschossen. Mal sehen ob er genug neue Visionen hat um Intel zu retten.

maximus_hertus
2018-04-26, 12:58:24
Warum sollte er sein ganzes Pulver verschossen haben?

Wird werden dann in 4-5 Jahren sehen, wie gut die Produkte sein werden.

SKYNET
2018-04-26, 13:46:04
Warum sollte er sein ganzes Pulver verschossen haben?

Wird werden dann in 4-5 Jahren sehen, wie gut die Produkte sein werden.

mhhh, intel zieht sich grad verdächtig viele neue top leute... grafik, KI.... intel hat wohl grosse pläne für die kommenden jahre :eek:

Digidi
2018-04-26, 13:51:04
Schon bei Zen hat Keller nicht das Rad neu Erfunden. Die Kerne sind nahe an der Core achitektur von Intel angelehnt. Lediglich die Core zu Core kommunikation hat man mit CCX verbessert.

Mit welcher Idee soll das Keller bitte noch toppen? Wir sind am Ende das machbaren .

SKYNET
2018-04-26, 14:52:26
Schon bei Zen hat Keller nicht das Rad neu Erfunden. Die Kerne sind nahe an der Core achitektur von Intel angelehnt. Lediglich die Core zu Core kommunikation hat man mit CCX verbessert.

Mit welcher Idee soll das Keller bitte noch toppen? Wir sind am Ende das machbaren .

denke nicht das wir schon am ende sind... lassen wir uns doch mal überraschen was in 4-5 jahren auf uns zurollt seiten intels. :wink:

Schnäppchenjäger
2018-04-26, 16:20:59
Schon bei Zen hat Keller nicht das Rad neu Erfunden. Die Kerne sind nahe an der Core achitektur von Intel angelehnt. Lediglich die Core zu Core kommunikation hat man mit CCX verbessert.

Mit welcher Idee soll das Keller bitte noch toppen? Wir sind am Ende das machbaren .Keller ist ein Genie. Für den gelten diese Regeln nicht.

HOT
2018-04-26, 16:29:18
Keller baut Entwicklerteams. Das wird er wohl bei Intel jetzt ebenfalls tun. Da wirds um die neue Architektur gehen.

Platos
2018-04-26, 16:41:41
Heute in den News gelesen das Jim Keller zu Intel wechselt.

https://www.golem.de/news/autopilot-teslas-chipentwickler-jim-keller-verlaesst-das-l134075.html

Na da bin ich geapannt. Ich glaube der hat sein ganzes Pulver bei AMD erst Mal verschossen. Mal sehen ob er genug neue Visionen hat um Intel zu retten.

Intel zu retten ?:biggrin: Ja, AMD hat mit Pinapple Ridge gute Hardware abgelegt, aber Martkanteile muss man sich erst einmal erarbeiten. Bis das Geschieht, hat Intel noch Zeit. Da Intel Geld hat, sollte das kein Problem sein. Intel wird ganz bestimmt nicht gerettet werden müssen :biggrin:

MiamiNice
2018-04-26, 16:46:42
Heute in den News gelesen das Jim Keller zu Intel wechselt.

https://www.golem.de/news/autopilot-teslas-chipentwickler-jim-keller-verlaesst-das-l134075.html

Na da bin ich geapannt. Ich glaube der hat sein ganzes Pulver bei AMD erst Mal verschossen. Mal sehen ob er genug neue Visionen hat um Intel zu retten.

Da Ryzen eine "Kompromiss CPU" ist die mit einem schmalen Geldbeutel für eine günstige Produktion konstruiert wurde - könnte ich mir schon vorstellen das der Typ mit quasi unbegrenztem Budget noch was viel besseres bauen kann.
Wäre zumindest mal logisch ;)

robbitop
2018-04-26, 16:55:11
Schon bei Zen hat Keller nicht das Rad neu Erfunden. Die Kerne sind nahe an der Core achitektur von Intel angelehnt. Lediglich die Core zu Core kommunikation hat man mit CCX verbessert.

Mit welcher Idee soll das Keller bitte noch toppen? Wir sind am Ende das machbaren .
Naja an die grundlegenden Paradigment. Mehr Ähnlichkeit hat die mArch eigentlich (Breite der Execution, eigene Sheduler für INT/FP) eher mit den Wirbelsturm mArch von Apple. Cyclone dürfte noch aus seiner Feder stammen.

Rancor
2018-04-26, 16:56:15
Da Ryzen eine "Kompromiss CPU" ist die mit einem schmalen Geldbeutel für eine günstige Produktion konstruiert wurde - könnte ich mir schon vorstellen das der Typ mit quasi unbegrenztem Budget noch was viel besseres bauen kann.
Wäre zumindest mal logisch ;)

:facepalm:

fondness
2018-04-26, 16:58:00
Naja an die grundlegenden Paradigment. Mehr Ähnlichkeit hat die mArch eigentlich (Breite der Execution, eigene Sheduler für INT/FP) eher mit den Wirbelsturm mArch von Apple. Cyclone dürfte noch aus seiner Feder stammen.

Das hat er schon immer so gemacht, selbst beim K7/K8.

Locuza
2018-04-26, 18:22:45
"Er", ganz alleine, immer.

Menace
2018-04-26, 18:26:10
Da Ryzen eine "Kompromiss CPU" ist die mit einem schmalen Geldbeutel für eine günstige Produktion konstruiert wurde - könnte ich mir schon vorstellen das der Typ mit quasi unbegrenztem Budget noch was viel besseres bauen kann.
Wäre zumindest mal logisch ;)

;D Der Die "Kompromiss-CPU" versohlt in den Anwendungen ziemlich die gleichteuren intel-CPUs, sofern man anständige Software nutzt. :biggrin: Aber ich weiß, die Welt dreht sich um Single-Core-Performance in 780iger Auflösung.

-/\-CruNcher-/\-
2018-04-26, 18:32:19
AMD macht alles richtig was Multithreading angeht haben sie die Perfekte kombination aus effizienter Hardware mit Ryzen und Vega aus Projekt: Fusion erschaffen, was sie letztendlich fast an den Abgrund beförderte und nun steil nach oben rast die Risikobereitschaft etwas neues zu erschaffen und einen Paradigmenwechsel herbeizuführen haben sie mit den Konsolen Prototypen von Fusion mehr als unter beweis gestellt :)

Das hat auch Intel erkannt und quasi ihr versagen vor allem mit Intel HD (sehr großer teil 3DLabs ip) nach Intel GMA (PowerVR ip) schon eingestanden ;)

Das einzige was Intel ordentlich umsetzten konnte war OIT und dessen overhead zu minimieren und diese Arbeit geht zu einem großteil auf einen anderen jetzigen AMD Mitarbeiter zurück.

Ansonsten hat ihnen immer nur ihr ewiges geshrinke den Arsch geretet und damit dachten sie wohl drücken sie AMD an die Wand "falsch gedacht" innovatoren schiest man nicht so einfach ab mit Money only ;)

Intel hat mit Hilfe einiger dazukäufe einen sehr sehr guten Video Decoder/Encoder sammt Post Pro auf die beine gestellt und sehr effizient mit den EUs verdrahtet das muss man ihnen lassen Quicksync is praktisch immernoch ungeschlagen und das quasi seit beginn von Sandy Bridge seit dem hinken dort Nvidia und AMD hinterher, weder Nvidia noch AMD packen ihn bis heute zu 100% in seiner Effizienz.
selbst Nvidia unter ARM in der Nvidia Shield schaft es nicht Quicksync zu 100% zu schlagen.

BlacKi
2018-04-26, 18:34:28
"Er", ganz alleine, immer.
ganz alleine ist er bei intel ja nicht, er hat ja immernoch Raja^^

robbitop
2018-04-26, 18:35:33
Das hat er schon immer so gemacht, selbst beim K7/K8.

Zen hat aber wesentlich mehr Ports und Units und auch einen viel breiteren Decoder als K7/8. Kann aber schon sein, dass man Dinge, die gut funktionieren zu Nachfolgeprojekten mitnimmt. Also von K8 zu Cyclone zu Zen.

"Er", ganz alleine, immer.

Da hast du schon recht. In der Entwicklung einer modernen CPU mArch sind sicherlich einige hundert Leute involviert von denen jeder Einzelne was drauf haben muss.
Kann mir aber vorstellen, dass der Chefentwickler die groben Paradigmen und Randbedingungen vorgibt und dessen Implementierung in der fortschreitenden Entwicklung auch immer tiefer mit beeinflussen.

Ungünstige Vorgaben führen sicherlich auch bei gutem Team zu suboptimalen Ergebnissen (siehe Netburst und Bulldozer)

fondness
2018-04-26, 18:58:21
"Er", ganz alleine, immer.

Ganz im Gegenteil, Keller soll ja angeblich nicht mal an den Zen-Cores mitgewirkt haben, sondern sich vorallem um die IF gekümmert haben. Als Keller zu AMD kam, war das Coredesign zumindest nicht mehr am Anfang. Aber was weiß man schon sicher.

Ungünstige Vorgaben führen sicherlich auch bei gutem Team zu suboptimalen Ergebnissen (siehe Netburst und Bulldozer)

Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Dazu kommen wohl dutzenden Designansätze, die es nie zur Marktreife gebraucht haben. Es hat auch sicherlich seine Gründe, dass von Intel seit 2015 kein neuer CPU-Core mehr kam. AMD und Intel haben hier halt wirklich in vielen Bereichen Grundlagenforschung betrieben. ARM, Apple und wie sie alle heißen haben es da natürlich wesentlich einfachen, denn sie können auf diesen Forschungsergebnissen aufbauen.

Blediator16
2018-04-26, 19:26:04
Sobald man die Arroganz und Eitelkeit bei Intel ablegt, dann könnte evtl. auch ein Keller helfen.

-/\-CruNcher-/\-
2018-04-26, 19:41:00
Spätestens seit die Hardware als Trusted Computing untauglich deklariert wurde haben sie diese verloren ;)

Ein Advisory (exchange the Hardware base) das steckt niemand einfach so Weg wenn man doch die neue Sicherheit vorher in so riesen tönen lobt mit allen absicherungen auf unterster Hardware ebene AES included und plötzlich ist dein ganzer Hypervisor nix mehr wert. ;)

Und für Hollywood bricht plötzlich ihr ganzes PC Ökosystem zusammen wo sie Intel noch als vorzeige PC Platform sahen.

fondness
2018-04-26, 19:48:59
SANTA CLARA, Calif., April 26, 2018 – Intel today announced that Jim Keller will join Intel as a senior vice president. He will lead the company’s silicon engineering, which encompasses system-on-chip (SoC) development and integration.

https://newsroom.intel.com/news-releases/jim-keller-joins-intel-lead-silicon-engineering/

scully1234
2018-04-26, 19:59:18
ganz alleine ist er bei intel ja nicht, er hat ja immernoch Raja^^


die sind beide jetzt für vogelfrei erklärt ^^

Was der sich jetzt alles anhören darf von den Hardcorern, das nun ausgerechnet Intel der nächste große Nistplatz ist

Ich bin mal gespannt was Tesla nun macht, ob die Früchte ausreichen die Keller eingebracht hat, oder ob man wieder zurück zu den Wurzeln wechselt (Mobileye vs Nvidia), weil man merkt das man das nicht stemmen kann in so kurzer Zeit, gegen die andere Konkurenz die auch nicht schläft

SKYNET
2018-04-26, 20:35:22
Es hat auch sicherlich seine Gründe, dass von Intel seit 2015 kein neuer CPU-Core mehr kam. AMD und Intel haben hier halt wirklich in vielen Bereichen Grundlagenforschung betrieben. ARM, Apple und wie sie alle heißen haben es da natürlich wesentlich einfachen, denn sie können auf diesen Forschungsergebnissen aufbauen.

wohl ein wenig weiter zurück als 2015 bei intel... eigentlich kam seit einführung der core architektur nix neues mehr, alles nur refresh(oder habe ich was übersehen?)...

ARM & angefressener apfel leichter? naja, wenn AMD und intel sagen "nö, ihr dürft unsere patente nicht nutzen" ises pustekuchen für die beiden, oder zumindist für apple, weil ARM hat auch genug was für AMD und intel interessant ist und somit ein patente tausch stattfinden könnte...

aber was sollen AMD und intel von apple wollen? sich aufblähende akkus? oder anleitungen wie man frech designs kopiert und sie als "revolutionäre eigenekreationen" anpreist? ;D

RLZ
2018-04-26, 21:44:34
Ich bin mal gespannt was Tesla nun macht, ob die Früchte ausreichen die Keller eingebracht hat, oder ob man wieder zurück zu den Wurzeln wechselt (Mobileye vs Nvidia), weil man merkt das man das nicht stemmen kann in so kurzer Zeit, gegen die andere Konkurenz die auch nicht schläft
Der erste, der an Tesla denkt :freak:

Keller wechselt halt öfters in einem Umkreis von 10km seinen Arbeitgeber, wenn er eine neue Herausforderung sieht. Die werden sich schon alle kennen, die Kinder gehen gemeinsam in die Schule und man trifft sich Abends auf ein Bier... Ich würde da irgendwie nicht zuviel in einen solchen Wechsel interpretieren.

gravitationsfeld
2018-04-26, 21:54:58
Spätestens seit die Hardware als Trusted Computing untauglich deklariert wurde haben sie diese verloren ;)

Ein Advisory (exchange the Hardware base) das steckt niemand einfach so Weg wenn man doch die neue Sicherheit vorher in so riesen tönen lobt mit allen absicherungen auf unterster Hardware ebene AES included und plötzlich ist dein ganzer Hypervisor nix mehr wert. ;)

Und für Hollywood bricht plötzlich ihr ganzes PC Ökosystem zusammen wo sie Intel noch als vorzeige PC Platform sahen.
Was? :confused:

Mancko
2018-04-26, 22:32:22
die sind beide jetzt für vogelfrei erklärt ^^

Was der sich jetzt alles anhören darf von den Hardcorern, das nun ausgerechnet Intel der nächste große Nistplatz ist

Ich bin mal gespannt was Tesla nun macht, ob die Früchte ausreichen die Keller eingebracht hat, oder ob man wieder zurück zu den Wurzeln wechselt (Mobileye vs Nvidia), weil man merkt das man das nicht stemmen kann in so kurzer Zeit, gegen die andere Konkurenz die auch nicht schläft

Ich vermute sein Abgang hängt unter Umständen damit zusammen, dass Tesla eventuell die Ambitionen eigene Self-Driving Hardware und SoCs zu bauen zurückfährt. Unter uns gesagt geht es dem Laden nicht gut und die stehen grad ordentlich mit dem Rücken zur Wand wegen der ganzen Produktionsprobleme. Diese zu beheben ist viel wichtiger als eigene Hardware zu bauen. Die können sie genauso wie alle anderen beziehen. Ich glaube die haben da den Geldhahn zugedreht.

gravitationsfeld
2018-04-26, 22:51:59
Wohl kaum. Der SoC duerfte einfach fertig sein und Keller zieht weiter.

scully1234
2018-04-29, 23:21:53
Intel ist wohl gerade in Kauflaune

https://www.linkedin.com/in/chrishook71/de

5CH4CHT3L
2018-04-29, 23:24:30
Also kann man 2022/2023 etwas großes neues erwarten?

scully1234
2018-04-29, 23:26:33
So ne Art "poor Irgendwas" Revival ist da sicherlich drin, bei solch Marketingkoryphäen

bbott
2018-04-30, 00:23:36
Intel zu retten ?:biggrin: Ja, AMD hat mit Pinapple Ridge gute Hardware abgelegt, aber Martkanteile muss man sich erst einmal erarbeiten. Bis das Geschieht, hat Intel noch Zeit. Da Intel Geld hat, sollte das kein Problem sein. Intel wird ganz bestimmt nicht gerettet werden müssen :biggrin:

AMD war und ist für Intel nie eine Gefahr, dafür ist die Intel Fanbase welche niemals AMD kauft viel zu groß und treu. Das ist wie bei VW die können den Kunden noch soviel verarschen, das Produkt wird trotzdem gekauft, sowas nennt man Markenbindung bzw. -treue.

Schließlich ist man mit dem ersten Intel/VW eine Ehe eingegangen bis das er Tod uns scheidet :freak:

2020 wollte Intel sowieso eine neue µArch herausbringen für was braucht man noch Jim Keller? Sollte diese etwa wieder nur ~5-8% IPS bringen?

Geht er nach Intel wieder zu AMD? :biggrin:

Korvaun
2018-05-04, 08:41:02
Laut computerbase.de:

"Elon Musk, bisheriger Arbeitgeber von Jim Keller und bekanntlich CEO von Tesla, hat sich im Rahmen des Conference Calls zu den Quartalszahlen auf eine Nachfrage eines Analysten über den Abgang geäußert: „Well, Jim's a great guy, and there's sort of a career he wanted to pursue for a long time which is to kind of redesign how server architecture works. Something that I find a little bit interesting, but it's something that Jim – it's been a sort of personal dream that Jim's to do and that's why he went to Intel.“.

Laut diesen Äußerungen wird sich Keller um Intels Next-Gen-Server-Architektur kümmern, wie er es zuvor auch bei AMD getan hat – mit dem Ziel Zen zu allen Märkten kompatibel zu machen. Sollte Keller bei Intel von Grund auf eine neue Architektur entwerfen, dürfte es rund drei bis fünf Jahre dauern, bevor Produkte vorgestellt werden."

HOT
2018-05-04, 09:04:40
Klar, steht doch da.
Sieht so aus, als würde Intel jetzt ebenfalls mit post-Core multi-Die-Konzepte mit SoC-Designs und einer neuen Architektur verbinden. Und genau dafür ist Keller eben da.


bbott
Bei NV gibt es sowas, bei Intel hats das mal gegeben. Es gibt natürlich die Käufer, vor allem im professionellen Bereich, die aus Prinzip nur Intel kaufen, das sind aber keine Fans, sondern Leute, die nichts neues ausprobieren weil sie das vermeintliche Risiko scheuen. Das man damit falsch liegen kann, sieht man an den ganzen Sicherheitslücken, von denen Intel weit mehr betroffen ist. Richtige Fanboys, würde ich mal behaupten, gibts heute deutlich weniger als noch vor 5 Jahren.
Und die neue Architektur ist nicht vor 2022 zu erwarten. 2020 ist Termin für Tigerlake und Arctic Sound.
Wir haben ja an Zen gesehen, wenn da wirklich was Neues geschaffen werden soll, braucht man mehr als 5 Jahre dafür. Die haben 2016 damit angefangen.

Smee
2018-05-04, 12:13:41
AMD war und ist für Intel nie eine Gefahr, dafür ist die Intel Fanbase welche niemals AMD kauft viel zu groß und treu. Das ist wie bei VW die können den Kunden noch soviel verarschen, das Produkt wird trotzdem gekauft, sowas nennt man Markenbindung bzw. -treue.

Schließlich ist man mit dem ersten Intel/VW eine Ehe eingegangen bis das er Tod uns scheidet :freak:

2020 wollte Intel sowieso eine neue µArch herausbringen für was braucht man noch Jim Keller? Sollte diese etwa wieder nur ~5-8% IPS bringen?

Geht er nach Intel wieder zu AMD? :biggrin:

Wenn dann bei AMD ein Interessantes Projekt für ihn in Aussicht steht warum nicht