PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Spannungswandlertemperaturen


Ätznatron
2018-04-28, 10:34:12
Mit einem einfachen, auf einen Wandler aufgelegten Sensor einer Phobya Touch 630 Lüftersteuerung messe ich die VRM-Temp.

Die liegt gewöhnlicherweise immer einige °C höher als die CPU-Temp, idle etwa bei 38°C VRM und 25°C CPU, load bei heftigem Stresstest dann schon mal bei 90°C VRM und über 80°C bis 85°C CPU.

Was muss ich auf den Temp-Wert der Wandler aufschlagen, um deren ungefähre "Innen"-Temperatur zu erfahren? Gibt's da irgendwelche Faustregeln?

So ganz wohl ist mir bei den Wandler-Temperaturen nämlich nicht, wäre also eine zusätzliche Kühlung ratsam?

Bei der CPU handelt es sich um einen AIO-gekühlten ungeköpften 8700k@5GHz bei einer VCore von 1,296V.

Mortalvision
2018-04-28, 10:40:17
Die VRMs können schon was ab. Dürfte 105'C Innentemperatur sein. Zusätzliche Kühlung am besten mit nem eigenen Lüfter!

victore99
2018-04-28, 10:49:16
welches Board nutzt du?

Ätznatron
2018-04-28, 10:53:03
Ein Asus Z370 F, bei dem wird ja sogar eine spezielle Halterung für einen bis zu 5cm großen Zusatzlüfter mitgeliefert.

Gibt's da empfehlswerte leise Modelle?

Wenn ich Mortalvision richtig verstehe, arbeiten die Wandler also jetzt schon im Grenzbereich?

victore99
2018-04-28, 11:04:35
nein, sie arbeitwn nicht im Optimalen Bereich, aber trotzdem gut genug.
Problem beim Z370-F ist, dass Asus keine Effizienten Mosfets genommen hat und somit der VRM warm wird.
Lüftermäßig nimm irgendwas, was du rumliegen hast und passt und regel es weit runter - bspw. auf 7V per Adapter oder so..

Ätznatron
2018-04-28, 11:16:22
Danke erstmal.

Da ich ja nicht den ganzen Tag Prime95 laufen habe, brauch ich mir also wegen der Temps erstmal keine weiteren Gedanken zu machen. Die sind ja im gewöhnlichen (Gaming-)Betrieb erheblich niedriger.

Höher will ich die CPU auch nicht übertakten, dazu müsste ja wohl die VCore angehoben werden, und damit dürften wahrscheinlich auch die Wandlertemperauren noch weiter steigen.

Dringender Handlungsbedarf schein also vorerst nicht nötig zu sein. ;)

Mortalvision
2018-04-28, 11:18:33
Hast du Lüfter, die nach oben rausblasen?

Ätznatron
2018-04-28, 11:22:29
Ins Gehäuse habe ich reichlich Lüfter eingebaut:

Der Radiator ist im Gehäusedeckel mit nach außen blasenden Lüftern eingebaut, dazu kommen noch ein Seitenlüfter (nach innen), zwei Frontlüfter (auch nach innen), und ein rückwärtiger Lüfter (nach außen).

victore99
2018-04-28, 11:23:27
wo die Ausblasenden Lüfter sind sote relativ irrelevant sein, der VCore ist mit 3 Phasen neben dem IO. Lüfter oben bringen was für den oberen Heatsink, und der hat nur eine VCore-Phase..
aber klar, jedes bisschen Airflow hilft.

Lowkey
2018-04-28, 12:25:31
Grundregel Nummer 1: Hitze ist nie gut, auch wenn die Bauteile auf 150° gehen dürfen. Das gilt auf einen Mainboard nicht für alle Kleinteile. Also ist jeder Luftzug ein Vorteil bei der Haltbarkeit. Ein altes S775 Board hat nach nur 3 Jahren das Zeitliche gesegnet. Und das ist definitiv an Hitze gestorben.

Die Mainboards sind leider zum Teil für den Einsatz des Boxed konzipiert worden. Eine Belüftung, wenn auch indirekt, wird vorrausgesetzt.

Derzeit habe ich noch einen Lüfter mit 12mm hinter dem Mainboard montiert. Bei der Wasserkühlung ohne Full Cover VRM wird es dort recht warm.

Mit der aktuellen Lüftersteuerung im Bios kann man quasi jeden Lüfter anpassen und im Notfall nur noch ungeregelt laufen lassen. Je nach Platz würde ich einen großen Lüfter auf die VRMs setzen. Irgendwer hat dazu mal einen Lüfter an der Seite aufgemacht und die Seite, wo doe Luft hingeblasen wird, verschlossen. Auf unterer Drehstufe mittels 5v hat er so aus einem überflüssigen, wertlosen Lüfter eine leise, radiale Kühlung für die VRMs gebastelt. Die VRM Kühler zB. von Asus für 5 Euro sind nicht leise oder sehr effizient.

Mortalvision
2018-04-28, 14:29:22
Ich hatte danach gefragt, weil sich in vielen Gehäusen halt oben ne Menge warme Luft anstaut, die nicht verwirbelt oder rausgeblasen wird.

Aber bevor du weiter an den VRMs rumdoktorst, köpf dein Schätzchen erstmal. Mit liquid metal etc. kannst du ca. 15'C rausholen, wodurch du wiederum die Spannung nen Zehntel Volt (0,05V bei Pech) runterbringst. Das schont dann auch die VRMs.

Hat wer gesagt, die boards sind für den boxed entworfen? Wo ist der denn bei den k-CPUs? :D

victore99
2018-04-28, 15:38:53
und selbst ein Tower-Kühler (BQ DRP 3/4 oder NH-D14/15) sorgt an der Position für Airflow am VRM. eine AIO oder sonstige WaKü ist quasi worstcase..

Ätznatron
2018-04-28, 16:33:48
Der Sommer steht vor der Tür, mal schauen, wie sich da die Temperaturen entwickeln.

Falls erforderlich, versuche ich es erstmal mit einem Lüfter, der so nah und direkt wie möglich in Richtung VRMs blasen soll.

Wenn das nicht reicht, kommt danach noch ein Lüfter an der Mainboard-Rückseite (Backplate) in Frage.

Und ganz am Ende köpfe ich das Teil vielleicht doch noch. ;)

SKYNET
2018-04-28, 18:33:55
Der Sommer steht vor der Tür, mal schauen, wie sich da die Temperaturen entwickeln.


wenn es sich wie popcorn aus dem rechner anhört isses allerdings schon zu spät :tongue:

Ätznatron
2018-04-30, 09:11:58
Kann die CPU-Temp als (Haupt-) Ursache für die Erwärmung der VRMs eigentlich ausgeschlossen werden?

Immerhin liegt die Wandler-Temp immer ein gutes Stück über der der CPU, also das letztlich die Wandler eher die CPU erwärmen als umgekehrt?

BlacKi
2018-04-30, 10:24:01
nicht durch die luft, sondern durch das pcb des mainboards wird wärme an die vrm übertragen. das köpfen könnte ca 5° niedrigere temps der VRM bringen.

ausserdem brauchst du nach dem köpfen weniger spannung für einen stabilen betrieb, das bringt vl nochmal 5°.

Ätznatron
2018-04-30, 10:47:10
Die Frage ist, ob die VRMs die CPU wärmetechnisch beeinflussen oder umgekehrt.

Was nützt mir eine kühlere CPU, wenn die Wandler trotzdem an der Belastungsgrenze arbeiten?

BlacKi
2018-04-30, 11:01:30
10% geringere stromaufnahme bei 15° geringer temps der cpu sind nicht gerade wenig wenn die vrm passiv gekühl werden.

die vrm werden auch zum großen teil durch das pcb selbst gekühlt, es wirkt wie ein heatspreader. wenn das board durch die niedrigeren cpu temps kühler ist, dann sind die vrm auch kühler.

ich denke da sind 10-20° niedrigere vrm temps drin wenn du die cpu köpfst und die spannung senken kannst..

Ätznatron
2018-04-30, 11:23:45
Hast du die Temps deiner VRMs mal gemessen?

Immerhin hast du die VCore auf 1,34V gesetzt. Das ist ja deutlich höher als bei mir.

Ob eine niedrigere CPU-Temperatur automatisch auch eine niedrigere Wandlertemperatur bedeutet, ergibt sich für mich nicht zwangsläufig.

Lowkey
2018-04-30, 11:33:15
Da keine physikalische Brücke zwischen CPU und VRM besteht, wird auch nichts groß an Wärme abgegeben.

https://gzhls.at/i/79/41/1607941-n0.jpg


Das Mainboard oben ist in erster Linie auf den Luftstrom angewiesen, der von dem Boxed erzeugt wird. Für Micro-ATX gibt es daher auch keine guten Mainboards für AM4.



https://gzhls.at/i/91/10/1649110-n0.jpg


Das ITX Mainboard wird sehr heiß und benötigt zwingend einen Lüfter in der Nähe. Sämtliche AM4 ITX Mainboards sind nicht für AiO oder Wakü gedacht - außer den x370 Versionen speziell von Asus (ohne Grafikausgänge).