Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 1000 und das Performance Bias
Lehdro
2018-05-06, 14:44:42
Zu dem Thema habe ich im Forum nur verstreut etwas finden können:
Unter vielen Ryzen 1000 Boards gibt es die Möglichkeit mithilfe des "Performance Bias" im UEFI verschiedene Subsets der Cachelatenzen einzustellen. Das hat folgende Auswirkungen, man beachte besonders L2 und L3 Cache:
Standard auf "auto":
https://abload.de/img/cachemem3tqf5.png
CB 15:
https://abload.de/img/cachememcb15akrc6.png
Ich habe gestern das erste mal ausgiebig mit den "CB 15" preset im UEFI meines ASUS X370 Prime Pro rumgespielt. Bis jetzt habe ich bei verschiedenen Benchmarks und Anwendungen immer nur positive Erfahrungen machen können. WoT hat so um ca. 3% zugelegt, ebenso der Cinebench 15. Hashraten unter cryptonight reagierten mit über 10% Mehrleistung auch sehr positiv. Selbst das Videoencodieren legte um ca 3% zu.
Hat schon jemand hier Langzeiterfahrungen dazu sammeln können was Stabilität und evtl. Probleme angeht? Taugen die anderen Presets eventuell sogar mehr?
Dino-Fossil
2018-05-06, 16:40:57
Wenn sich das auch in Benchmarks reproduzierbar niederschlägt ist es natürlich toll, aber zumindest die Latenzen schwanken bei mir schon im Rahmen der Messungenauigkeit in einem ähnlichen Bereich...
Lehdro
2018-05-06, 18:10:03
Hm, das kann natürlich sein. Die Unterschiede sind ja nun nicht derart massiv, ausser bei Cryptonight. So niedrige Latenzen wie oben gepostet habe ich allerdings noch nie auf meinem System gesehen.
Leider ist das ganze nicht ganz stabil, hatte eben einen spontanen Reboot. Angeblich soll etwas höhere SoC Voltage das ganze zur Stabilität führen, allerdings ist das nichts für mich. Höhere SoC Voltage geht ganz schön auf den Stromverbrauch, gerade im idle. Da bleibe ich lieber bei meinem 1V und verzichte auf das letzte bisschen Performance. Wenn mein Speicher bzw eher der IMC mehr Takt mitmachen würde, könnte man das evtl. kombinieren, da man dann meist eh mehr Voltage auf dem SoC braucht.
SKYNET
2018-05-06, 18:19:44
Wenn sich das auch in Benchmarks reproduzierbar niederschlägt ist es natürlich toll, aber zumindest die Latenzen schwanken bei mir schon im Rahmen der Messungenauigkeit in einem ähnlichen Bereich...
also L2/L3 schwanken bei mir um ca. 0.2 maximal, aber das hier sind ja 1.1-1.3ns weniger, das ist ne richtige hausnummer.
grobi
2018-05-06, 18:34:31
Asus gibt auf die X470 Mobos mehr Spannung als es sein muss. Setzt doch das Offset nocht weiter runter.
Dino-Fossil
2018-05-07, 13:41:36
also L2/L3 schwanken bei mir um ca. 0.2 maximal, aber das hier sind ja 1.1-1.3ns weniger, das ist ne richtige hausnummer.
Hm, stimmt auch wieder, ist v.a. der Speicher, der (absolut) stärker schwankt.
Armaq
2018-05-07, 14:15:27
Wo ist der Unterschied zu den manuell verbesserten Subtimings?
Ryzen Timing Checker einfach mal anwerfen und dann sieht man das ja schnell.
dargo
2018-05-07, 14:54:06
@Lehdro
Da Performance Bias in Games nichts bringt (selbst getestet) belasse ich es dauerhaft auf "none". Ein weiterer Grund ist, dass ein scharfer Performance Bias eine etwas höhere SoC Vcore braucht wenn man sich im Grenzbereich damit befindet was Stabilität anbelangt. Ergo minimal höherer Verbrauch, auch in Idle.
Lehdro
2018-05-07, 19:48:37
Wo ist der Unterschied zu den manuell verbesserten Subtimings?
Ryzen Timing Checker einfach mal anwerfen und dann sieht man das ja schnell.
Ganz einfach: Subtimings bringen primär beim RAM etwas. Das Performance Bias ändert aber direkt die L2 und L3 Latenzen. Du kannst auch einfach beides kombinieren wenn du es stabil kriegst.
Hier hat das einer mal mit AC getestet, keine Ahnung wie representativ der Bench ist:
https://www.youtube.com/watch?v=zst5UoNWp9Q
Wenn ich mal wieder ein bissl Zeit zum rumtesten habe, schaue ich mir mal die anderen beiden Modi an.
@dargo
Welche Games hast du getestet? Im WoT enCore Bench habe ich ausserhalb der Messungenauigkeiten wiederholbar >3% mehr FPS unter 720p (CPU limited ohne Ende). Ähnlich reagierten auch die anderen Tests die ich gemacht habe.
dargo
2018-05-07, 19:58:52
Im Ryzen-Thread wirst du einige finden.
Screemer
2018-05-07, 20:40:29
ganz interessant wäre es ob es mit perf. bias das >145fps ruckel-problem bei gta5 nicht gibt. davon waren soweit ich mich erinnere alle ryzen bis ryzen+ betroffen: https://youtu.be/SXkxZUfh8Ns?t=539
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.