PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Win10 und Nlite (Treiber hinzufügen)

nemesiz
2018-05-10, 13:29:18
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe das schon X mal gemacht, aber irgendwie will es einfach nicht mehr, 100 Pro liegt es an einer Kleinigkeit die ich nicht erkenne.

Ich benötige einen Win10 (aktuell) USB Install Stick für mein Dell Tablet.

Windows 10 Home, 32 Bit.
hier müssen die Treiber drin sein denn sonst komme ich nicht durch das Setup. Das eigentliche Setup geht aber die Installation nicht da hier Touch und Co. fehlen und mir das mit DELL Adapter, USB Hub, Keyboard , Maus usw usw zu viel gefrickel ist.

Also,

HOST Windows 10 Pro x64

NLITE 32 Bit <-- Fehler?

Image Windows 10 32 Bit per Creator Tool

32 Bit Treiber

Das Image gemountet und entpackt, Nlite gestartet.
Das entpackte Image eingebunden,
c:\Image\
-
--Betriebssysteme |Install.wim
-
---Windows 10 Home

soweit alles ok, dann kommt die Maske wo ich die Treiber einbinden kann, also meine eigenen (32Bit, alle Entpackt, sind mehrere Ordner mit den Infs).

Wenn ich diese nun aber einbinden will kommt nach Angabe des Ordners beim einlesen des Ordner dann ein Fenster mit allen Infs und der Meldung

FEHLER und WARNUNG - Treiberintegration

und ich kann das Fenster nur schließen.

Wo liegt der Fehler?

Ich weiß nur noch dass hier der Typische DAU Fehler steckt aber ich komme nicht drauf, ich hatte das auch zu NLite Anfangszeiten schon mal und auch beim letzten Erstellen.

Bitte um Hilfe.

Rooter
2018-05-10, 13:52:05
Geht es denn mit einem älteren Win10 Image? Falls ja braucht Nlite wohl ein Update für 1803.

MfG
Rooter

nemesiz
2018-05-10, 14:07:33
Meinst Du? Das kann ich schlecht prüfen wegen Speichermangel.

Wie gesagt es geht nur darum dass wenn ich die Infs auswähle es eben nicht geht und jede Inf mit einer Warnung als Fenster kommt und nicht eingebunden wird.

nemesiz
2018-05-10, 14:40:52
Geht es denn mit einem älteren Win10 Image? Falls ja braucht Nlite wohl ein Update für 1803.

MfG
Rooter

Auf einem x64 System
muss Nlite x64 installiert sein um
in ein 32Bit Windows Image
die 32 Bit Treiber integrieren zu können

Da liegt und lag der Fehler. Wieso das so ist kapier ich bis heute nicht.

Aber egal wie, Touch geht trotzdem nicht obwohl der Treiber angegeben wurde (aber wie gesagt nur am Anfang, nach dem ersten reboot geht es nur ich brauche trotzdme vorher das Keyboard.

Hm, irgendwie muss ich da noch was ändern.

Weiss jemand was?

qiller
2018-05-10, 17:16:59
Ich musste mal so nen Android/Win10-China-Tablett neu aufsetzen. Das ging nur mit nem modifizierten Win10-Installationsstick, wo dann die Treiber schon integriert sein mussten. Ich bin mir aber gerade nicht so sicher, ob ich das nicht mit nem anderen Tool als Nlite gemacht hatte (ist jetzt schon wieder ne Weile her). Du kannst natürlich das Ganze auch manuell durchführen (um NLite als Fehlerquelle auszuschließen), ist dann aber sicherlich mit mehr Aufwand verbunden:

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=160&t=18299

Fürs Setup: Wenn du jetzt keine USB-Schnittstellen für ne Tastatur mehr frei hast, hilft wohl nur noch die automatisierte unattended Installation (sollte mit NLite ja gehen).

nemesiz
2018-05-10, 18:44:07
das weiß ich ja ,

zweiten Schritt sind die geaddeten Treiber ja drin, also beim Einrichten von Windows nur am Anfang, die ersten InstallScreens,

was will ich instlalieren, wohin will ich, will ich nur reparieren, da fehlt Touch.

Irgendwo liegt noch der Fehler, ich habe es aber schon einmal gemacht, mit Erfolg, zuvor hatte ich aber auch das Problem dass genau im Ersten Setup Schritt die Treiber nicht geladen waren,

ich komm nur nicht mehr dahinter was ich machen muss

Tech_FREAK_2000|GS
2018-05-10, 19:34:17
Bearbeitest du die install.wim oder die boot.wim mit NTLite?

Wenn ich das richtig lese, läuft der erste Schritt über die boot.wim, der Treiber wird allerdings standardmäßig in die install.wim übertragen.

etwas älterer (2015) Beitrag im Forum:
https://www.ntlite.com/discussions/#/discussion/519/getting-ntlite-to-load-drivers-into-boot-wim

nemesiz
2018-05-10, 20:04:41
die install.wim

ja inzwischen klingelt es wieder dass hier das Problem liegt,
ich müsste die Treiber in beidem haben aber das bekomme ich in Nlite nicht hin, entweder oder aber nicht beides.

In der Boot.wim habe ich es eben mit Windows Setup (gibt auch Windows PE) probiert aber da kommt dann ein "nicht genug speicher" Fehler wenn ich das Image booten will.

Wird dann wohl also das Windows PE sein wo die Treiber rein sollen, nur wie ich das anstelle und wie ich diese in die install und boot wim bekomme, kein plan (es ist zu lange her).

Gammelobst
2018-05-11, 00:31:53
Moin,

das hier könnte bei der boot.wim helfen. (https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?t=425)

cya

Haarmann
2018-05-14, 05:20:59
nemesiz

Treiber einfach mit dism nachlegen und nicht mit Tools, die uU Probleme bereiten.

Ist nicht ganz trivial sicher, aber gibt gute Anleitungen.

Geht für alle OS ab Vista.