PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD A10-9700 taktet stark runter unter Last

Semmel
2018-05-10, 19:48:24
Mein neuer „Schrott-PC“:
AMD A10-9700
ASRock AB350M Pro4
1x16 GB G.Skill 2400er RAM (@2133, der RAM ist nur übergangsweise drin und wird noch ersetzt)
Boxed-Kühler
FSP Zen 400W Netzteil
240GB SSD SATA
DVD-Laufwerk

Hab zur Senkung der Lautstärke und des Stromverbrauchs schon den Takt+VCore reduziert.
Läuft stabil mit 3,2 GHz@1,025v (eingestellt).

Jetzt taktet sich das Teil aber nur noch runter unter Last (CPU+GPU) und zwar auf 1,4 GHz@0,784v (real).
Temperaturen:
CPU: 46,0 (CPU Sensor)
Motherboard: 38,0
CPU: 51,0 (Mobo Sensor)
Auxiliary 87,0
AUXTIN1 92,0
AUXTIN2 24,0
CPU (PECI) 40,0
GPU 42,0

C’n’Q hab ich mal testweise ausgeschaltet, bringt nichts.
Mit allem auf Default-BIOS-Einstellungen ist es genauso.
Was kann da los sein?

Edit: CPU Package (TSI) ist grau hinterlegt und kann von HWiNFO64 nicht ausgelesen werden.
Current ist dort 0° und Max. 254 °. Sensor defekt?

Edit2: Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn GPU und CPU unter Volllast laufen. Wenn nur die CPU belastet wird, dann wird nichts gedrosselt. Ist das irgendein Power Limit?

T86
2018-05-10, 23:22:12
Guck mal ob man die Tpd einstellen oder gar abstellen kann
Sowas wie APM oder ähnliches Applikation power Management
Wenn er so stark zurück taktet muss was im Limit sein.

Ist gpu und cpu dabei voll ausgelastet? Weil die gpu wird meine ich etwas bevorzugt.

Der boxed kühler ist aber kein Problem. Kühlt sogar die Wandler auf dem Board mit.

teetasse
2018-05-11, 00:32:01
Volllast auf CPU und GPU gleichzeitig ist doch sowieso unrealistisch. Wo ist denn jetzt dein Problem? Oder tritt das bei realer, produktiv genutzter Software auf?

Lowkey
2018-05-11, 00:44:04
Stell man die Energieoptionen von Sparsam auf Hochleistung und zurück.

Semmel
2018-05-11, 20:18:59
Guck mal ob man die Tpd einstellen oder gar abstellen kann
Sowas wie APM oder ähnliches Applikation power Management
Wenn er so stark zurück taktet muss was im Limit sein.

Hab das BIOS durchforstet und leider nichts Passendes gefunden.

Ist gpu und cpu dabei voll ausgelastet? Weil die gpu wird meine ich etwas bevorzugt.

Ja, beides auf Volllast, getestet mit BOINC.

Semmel
2018-05-11, 20:19:23
Volllast auf CPU und GPU gleichzeitig ist doch sowieso unrealistisch. Wo ist denn jetzt dein Problem? Oder tritt das bei realer, produktiv genutzter Software auf?

BOINC lastet alles aus und soll laufen.

Semmel
2018-05-11, 20:21:27
Stell man die Energieoptionen von Sparsam auf Hochleistung und zurück.

Du meinst unter Windows?
Hab ich mal probiert, taktet immer noch runter.

Edit: Wobei es jetzt gefühlt "länger" mit normalem Takt läuft, bevor es drosselt und nach der Drosselung auch schneller wieder auf den vollen Takt geht. Aber das ist nur ein erster subjektiver Eindruck, muss das noch länger beobachten.

Semmel
2018-05-12, 13:24:51
Update:
Hab jetzt mal PRIME95 und ein 3D-Spiel parallel getestet. Es war also alles auf Volllast und dort hat sich nichts runtergetaktet. Das passiert offenbar nur unter BOINC. Hab bei BOINC die GPU-Nutzung jetzt deaktiviert (bringt eh nicht viel) und lass es so erstmal.

Immerhin läuft die Kiste stabil, seit ein paar Tagen rennt dort das verschiedenste Zeug unter Dauer-Last. :D

BlackArchon
2018-05-13, 22:09:22
Bei den Buldozer-APUs ist es so vorgesehen, dass sich die CPU heruntertaktet, wenn die integrierte GPU benutzt wird. Das ist völlig normal so. Würden beide Komponenten mit voller Pulle laufen, dann würde die spezifizierte TDP weit überschritten werden.

Nutzlose Info am Rande: Für einige FM2+-Boards hatte "The Stilt" (ein bekannter Overclocker) bei overclock.net angepasste BIOSe veröffentlicht, die das Heruntertakten (GeAPM) deaktivierten: http://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1588994-disabling-igpu-usage-induced-cpu-throttling-geapm-steamroller-apus.html

Semmel
2018-05-14, 06:34:34
Danke, das ist gut zu wissen. Also läuft alles so, wie es vorgesehen ist.

Die komplette Bulldozer-Architektur ging an mir komplett vorbei, daher wusste ich das nicht.