PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STALKER 2

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Bukowski
2023-08-29, 18:32:48
So in etwa habe ich Stalker SoC in Erinnerung. :freak:
Hab das Spiel seit Release nicht mehr gespielt, aber mit einem ordentlichen HD-Pack kommt mir das ziemlich bekannt vor.

Hatte SoC irgendwann so ca. 2017 mit mods gezockt. Und ja, ungefähr so wie das hier hab ich das auch in Erinnerung. Kann aber auch sein, dass mich die Erinnerung da etwas täuscht. Besonders schön sieht das jedenfalls nicht aus. :(

crux2005
2023-08-29, 20:39:17
Nanite und Stuff waren schon drin, aber noch nicht ganz sauber, insbesondere die Vegetation betreffend.

Sie benutzen für die Vegetation eben kein Nanite.

blaidd
2023-08-30, 03:12:58
Sie benutzen für die Vegetation eben kein Nanite.

Aber für die Stämme oder sowas - jedenfalls vielleicht ab und an. Das wirkt optisch halt alles ein bisschen inkohärent.

Die sollen sich einfach noch etwas Zeit nehmen.
Wir alten Stalker-Fans haben es doch eh nicht mehr so eilig...^^

(Und ich brauch auch nicht unbedingt die gleiche Bug-Dichte, die das Ur-Stalker damals zu Beginn hatte, um mich nostalgisch zu fühlen.)

crux2005
2023-09-10, 22:21:48
In den tschechischen GSC Game World Büros brannte es:
https://www.videogameschronicle.com/news/stalker-2-developer-gsc-game-world-offices-damaged-by-fire/

Es sind zahlreiche Entwickler immer noch in Ukraine, da sie das Land aufgrund ihres Alters und einer möglichen so Berufung gar nicht verlassen durften. Einige kämpfen an der Front und fehlen deshalb. Mind. einer ist gefallen. Ja ne bei gsc ist alles super. Du hast schlicht keinen Plan von der Situation in der Ukraine. Da gibt es genug Leute die aus der Grundi und sogar aus dem Schützengraben ihrem Job nachgehen. Aber du hast Recht wer kämpft fehlt in der Regel und das hat Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess.

https://twitter.com/MFA_Ukraine/status/1522491789915168769?t=__xxH01RdgzmQhbV04lUpw&s=19

Laut Vortex (https://www.vortex.cz/v-prazskych-kancelarich-autoru-hry-s-t-a-l-k-e-r-horelo/) befinden sich die meisten GSC Game World Entwickler in Prag.

Tangletingle
2023-09-10, 23:05:23
Der Unterschied zwischen "zahlreiche" und "die meisten" ist dir nicht klar? Von der verlorenen Zeit völlig abgesehen. "Die meisten" haben auch Familie und Freunde in UA. Das hat alles Auswirkungen auf die Arbeit. Ich Check echt nicht wie man die Dynamik so verharmlosen kann?!

Not all of its staff were able to leave Ukraine, however, with a number of developers continuing to work on the game from the war-torn country, where their lives had been turned upside down.

WE’VE DEALT WITH WORSE
Mehr braucht man nicht zu wissen.

crux2005
2023-09-11, 00:47:36
Der Unterschied zwischen "zahlreiche" und "die meisten" ist dir nicht klar? Von der verlorenen Zeit völlig abgesehen. "Die meisten" haben auch Familie und Freunde in UA. Das hat alles Auswirkungen auf die Arbeit. Ich Check echt nicht wie man die Dynamik so verharmlosen kann?!

Ich brauche keinen translator um den Text von Vortex zu verstehen. Aber ja, es ist mein Fehler das ich mich auf die Debatte eingelassen habe.

Es ging darum das die Trailer deutlich besser ausgesehen haben als das gezeigt Spiel. Das wäre IMHO der Fall egal ob Krieg in UA herrscht oder nicht.

crux2005
2023-11-30, 22:21:45
XNGbS0fY80s

msilver
2023-12-01, 07:06:52
Hoffentlich genau so gut wie Teil 1

JackBauer
2023-12-01, 07:44:05
150 GB Speicher braucht es

hät mir doch sollen 4 TB für 200 € kaufen

UlcerousVomitus
2023-12-01, 12:00:08
der trailer is ja extrem schwach

horn 12
2023-12-01, 13:40:01
Ja, dem stimme ich absolut zu!

Marscel
2023-12-01, 13:50:22
Was spricht der Trailer an, die Story? Ein paar NPCs/Fraktionen? Wenn das Spiel ähnlich Spaß macht wie CS oder CoP, die auch nicht gerade für eine tiefere Geschichte bekannt sind als das, was das Video so suggeriert, könnte man drüber weg sehen, wenn der Rest gut ist.

crux2005
2023-12-02, 21:30:18
Analyse der Interviews und Trailer:

1qWbl7dW1Ew

"das am meisten erwartete Spiel der Dekade... Vergleichbar mit GTA6".

dildo4u
2024-01-16, 19:00:28
5.September soll der Finale Termin sein sie waren nicht zufrieden mit der derzeitigen Qualität.

https://www.gamesradar.com/stalker-2-devs-say-the-fps-was-below-the-expected-standards-so-its-been-delayed-to-september-2024/

Radeonfreak
2024-01-16, 19:12:21
Wer nimmt Wetten an das es auf Weihnachten verschoben wird? :freak:

Zusatzzahl: 24,25 oder 26.

Raff
2024-01-16, 19:18:38
Kommt nie im Leben dieses Jahr, das war von Anfang an klar.

... konnte man schon in den Vorjahren sagen. Mal sehen. :D Hauptsache, es wird gut.

MfG
Raff

Muskelbiber
2024-01-21, 02:59:53
Bei Stalker war es doch genauso, außer HL2 und DNF wurde kein Spiel so oft verschoben. Egal, habe wie beim Vorgänger und den Addons die Collectors Edition bestellt, und diese bleibt eingeschweißt, hole mir dann nochmal die normale Steam Version :D

crux2005
2024-04-28, 23:08:06
zHQs4n-U94U

Viel zu überschärft und mit low-res. Schatten.

msilver
2024-04-30, 08:13:22
Ich mochte den ersten Teil wegen seiner Einsamkeit. Ständig sieht man jetzt typen im Trailer. Macht mir Sorge.

Raff
2024-06-09, 23:58:27
Nachschlag vom Xbox Games Showcase 2024:

9RktmztDtwg

MfG
Raff

jay.gee
2024-06-10, 01:33:33
Ich freue mich darauf, bin aber davon überzeugt, dass sich die Faszination des ersten Teils bei den Spielern, aus mehreren Gründen, nicht mal ansatzweise wieder einfangen lässt. Da wäre zum einen der Punkt, dass eine Vielzahl der heutigen Spieler überhaupt keine emotionale Bindung mehr zu der grausamen Nuklearkatastrophe von Tschernobyl hat, von der die ganze Welt betroffen war.

Die etwas älteren Hasen hier dürften sich noch an die Monate nach der Katastrophe erinnern, als man nicht mehr auf Spielplätze durfte, viele Straßen an Regentagen wegen des nuklearen Niederschlags, wie leergefegt waren. STALKER war damals bei seinem Release greifbar, war für fast alle Spieler zudem die erste Art Open-World, die man erleben konnte. Ich erinnere mich noch gut an meinen Einstieg damals in das Spiel. Es fühlte sich nach den ersten Stunden so an, als wenn man diesen mystischen Schauplatz, samt seiner Vororte und Umgebungen, virtuell bereisen würde.

Auf mich wirkte das damals als recht unerfahrener Spieler noch alles ziemlich groß, zudem bedrohlich und an vielen Ortschaften, wie den Schrottplätzen mit den Feuerwehr- und Militärfahrzeugen, die für damalige Verhältnisse liebevoll eingefangenen Ruinen mit ihren Originalschauplätzen, den ortstypischen Malereinen und Schriftzügen usw, sogar richtig beklemmend. Dazu die Anomalien und die Wetterphänomene, die mit ihren rötlichen und schwefelgelben Wolken-Kulissen nicht nur atmosphärisch sehr intensiv wirkten, sondern auch in der Spielewelt gefährlich waren. Ich erinnere mich da an Momente, in denen ich mich vor diesen Wetterphänomenen, die aufzogen, in einem dieser toll texturierten rostigen Schiffswracks versteckt habe.

STALKER hatte damals ebenfalls eine recht beschwerliche Entwicklung hinter sich. Das Ergebnis war ein riesiges, im Handling teils sperriges Bug-Monster, das in puncto Gunplay für gute UTler, Quaker und CSler, eine mittlere Vollkatastrophe war. Auch technisch gab es vieles zu kritisieren, demgegenüber standen eben aber auch technische Effekte und eine Textqualität, die Vorboten einer neuen Generation Spiele war. Nie zuvor hatte ich so packende Licht-Schatten-Spiele, Regen- und Wassereffekte usw. gesehen - dazu die beklemmende Musik. Aber am wichtigsten war wohl, dass es trotz Kritikpunkte, niemals zuvor eine solch atmosphärische Spielwelt gab:
5QvIhQTkqKw

msilver
2024-06-10, 07:52:29
Sieht so aus, sie das Setting gut wieder einfangen.

Loeschzwerg
2024-06-10, 08:20:22
Freue mich riesig wieder in die Zone abtauchen zu dürfen :)

Ich freue mich darauf, bin aber davon überzeugt, dass sich die Faszination des ersten Teils bei den Spielern, aus mehreren Gründen, nicht mal ansatzweise wieder einfangen lässt. Da wäre zum einen der Punkt, dass eine Vielzahl der heutigen Spieler überhaupt keine emotionale Bindung mehr zu der grausamen Nuklearkatastrophe von Tschernobyl hat, von der die ganze Welt betroffen war.

Die etwas älteren Hasen hier dürften sich noch an die Monate nach der Katastrophe erinnern, als man nicht mehr auf Spielplätze durfte, viele Straßen an Regentagen wegen des nuklearen Niederschlags, wie leergefegt waren. ...

Spricht da der Grufti in dir? Ich kann dir da absolut nicht zustimmen. Bin Jahrgang '86, von leeren Spielplätzen habe ich nix mitbekommen und trotzdem fand und finde ich das ganze Setting abartig und schaurig gut. Mit Fukushima, den Filmen/Dokus dazu und auch Serien wie Chernobyl ist doch das grundlegende Thema immer noch aktuell.

wolik
2024-06-10, 10:55:47
Die etwas älteren Hasen hier dürften sich noch an die Monate nach der Katastrophe erinnern, als man nicht mehr auf Spielplätze durfte, viele Straßen an Regentagen wegen des nuklearen Niederschlags, wie leergefegt waren.

Ja, und überall diese fruchtbaren Anomalien.
OMG. Es ist nur ein Spiel.

Djudge
2024-06-10, 11:06:22
Bin Jahrgang '86, von leeren Spielplätzen habe ich nix mitbekommen

Soll das ein Witz sein? :freak:

TheCounter
2024-06-10, 11:07:59
Also bei mir hat der Trailer 1:1 das gleiche Gefühl wie schon damals bei Teil 1 hervorgerufen.

Ich freu mich RIESIG drauf!

Martin K.
2024-06-10, 11:09:38
Freue mich riesig wieder in die Zone abtauchen zu dürfen :)

Ja ich mich auch sehr. :) Teil 1 habe ich geliebt.

Loeschzwerg
2024-06-10, 11:10:02
Soll das ein Witz sein? :freak:

Ich weiß natürlich dass das so war, aber davon war ich direkt nie betroffen. So war das gemeint.

jay.gee
2024-06-10, 14:19:49
Ich weiß natürlich dass das so war, aber davon war ich direkt nie betroffen. So war das gemeint.

Ok, das kam bei mir auch etwas missverständlich rüber. ;) Ich verstehe allerdings, worum es dir geht und ich wollte auch gar nicht infrage stellen, dass die Gefahren von Nuklearkatastrophen heutzutage nicht mehr greifbar sind - du hast mit Fukushima ja ein sehr gutes Beispiel genannt. Auch bezweifele ich nicht, dass die Thematik "Tschernobyl" bei der jüngeren Generation von Spielern, auch heute noch für eine beklemmende Aura sorgen kann.

Ich habe lediglich versucht aus meiner Sicht aufzuzeigen, worin damals die große Faszination in STALKER lag. Und warum ich glaube, dass sich diese ganz bestimmte Faszination, bezogen auf eine Vielzahl der heutigen Spieler, nicht mehr so einfangen lässt. Womit ich nicht im Geringsten anzweifele, dass STALKER 2 für andere Spieler wiederum ein packendes Erlebnis werden kann.

"STALKER 1" war allerdings ein Spiel, dass eine ganze "Generation Gamer" aus unterschiedlichen Gründen vom Hocker gehauen hat. Es gab da nicht nur diesen einen Grund, sondern gleich mehrere.

1) Waren viele der Spieler von STALKER beim Release 2007 von dieser Nuklearkatastrophe direkt betroffen. Und ich glaube schon, dass es etwas mit Kindern und Jugendlichen macht, wenn eine solche Katastrophe in der "direkten Nachbarschaft" passiert und die Auswirkungen in den Fantasien der Kinder präsent sind:
https://i.imgur.com/k9FiPHO.jpg

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl war darüber hinaus von politischer Vertuschung und Lügen im Kontext des Kalten Krieges und dem üblichen Lobbyismus geprägt. Die Angst war überall greifbar, die Thematik beklemmend und gleichzeitig mysteriös. Die HBO-Miniserie "Chernobyl" hat diese ganze Perversion imho auch herausragend eingefangen. Und es macht dennoch einen Unterschied, wenn man die Mi-8-Hubschrauber über den Reaktor in realen Nachrichtensendungen hat abstürzen sehen, oder wenn Menschen staatlich angeordnet, bei den Aufräumarbeiten in den sicheren Tod geschickt wurden.

2) Ich habe die technischen Aspekte angesprochen. STALKER war in vielerlei Hinsicht einer dieser Titel, die wegweisend für eine ganz neue Genration Spiele war. Und das wird "STALKER 2" defintiv nicht werden. Man kann das Rad nun einmal nicht neu erfinden - die technischen Sprünge und Innovationen, waren speziell in den Jahren von FarCry, STALKER, Half Life 2, F.E.A.R und Co auch wesentlich größer, als man sie zumindest heutzutage bemerkt.

"STALKER 2" wird im Gegensatz zu "STALKER 1" für die meisten Spieler auch nicht die erste OpenWorld sein, die sie entdecken können - es wird die "X-te" OpenWorld auf einem völlig Konsum-übersättigten Spielemarkt sein. STALKER 2 wird auch keine technische Evolution, oder gar Revolution werden - es wird maximal mehr vom Gleichen werden. Und das auf einem Markt, der technische Mängel und hohe Hardware-Anforderungen deutlich kritischer sieht, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Ich prognostiziere jetzt schon einmal, dass die chronischen Dauernörgler in Foren wie diesem, sich auch hier wieder an Oberflächlichkeiten reiben werden. ;)

Wie gesagt, betrifft mich nicht und ich freue mich wie viele andere Spieler auf STALKER 2. Ich habe schon in Spielen wie der Metro-Reihe die außergewöhnliche und ähnliche Aura gefeiert. Ich bezweifel nur, dass sich diese Einmaligkeit von STALKER 1 im Kontext des damaligen Zeitgeistes, auch nur ansatzweise wieder einfangen lässt.

rentex
2024-06-10, 14:45:23
+1 Teil 1 war eben eine einmalige Sache und hat mich als Jahrgang 1978 und aufgewachsen in Oberbayern, extrem angesprochen und mich sogar veranlasst, sich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Mal sehen ob Teil 2 den Geist des Vorgängers einfangen kann.

Κριός
2024-06-10, 15:03:43
Das einzige was sie zum Vorgänger wirklich ändern müssen ist Trefferfeedback. Die Vorgänger wirkten als ob man auf Papier schießt und die Wirkung ausgewürfelt werden würde.

Es ist halt Slav Jank, da kann man keine tolle Technik erwarten.

crux2005
2024-06-11, 01:49:52
"regarding polish, Stalker 2 feels like it's years away" ;D

Die Technik ist toll, weil sie die UE5 benutzen.

Nostalgic
2024-06-11, 13:55:24
Jo, Metro und Kingdome Come waren technisch unterentwickelt :rolleyes:

gnomi
2024-06-11, 14:25:16
Der Vorgänger kam einfach mit seiner Vision perfekt durch. (März 2007)
Diese Atmosphäre und dann fast so ein bisschen Gothic Flair in der Zone.
Hardware Ansprüche und Bugs waren allerdings schon ein großes Thema. (Besonders Clear Sky AFAIR)
Und ziemlich sperrig war es generell auch.
Die meisten Gamer kennen und erwarten vielleicht eher den Modern Warfare Level.
Also ich bin gespannt, wie die das jetzt angehen, und ob das was wird.
Möchte da vorweg gar nichts groß gucken und spiele es dann wohl im Gamepass zunächst einfach mal an.
UE 5 ist aber vielleicht schon mal für einen gewissen Standard gut.

TheCounter
2024-06-11, 14:28:11
Also ich rechne mal damit, dass es mindestens so verbuggt wie Teil 1 ist und auch nicht viel besser läuft, dann kann ich gar nicht mehr enttäuscht werden :D

Muskelbiber
2024-07-18, 00:27:59
Am 05.09.24 ist es wieder soweit, ab in die Zone um den neuen Strelok zu :heart:, wer freut sich mehr als ich?

Disco_STFU
2024-07-18, 13:58:56
Ich weiss nicht, ob ich mich mehr freue, aber ich bin echt mal gespannt. Ich HOFFE wirklich, dass es nicht so ein Bugfest wird wie das ursprüngliche STALKER. Aber wir kennen ja leider GSC... :freak:

Matrix316
2024-07-18, 21:13:54
Uiuiui... ich glabe neben GTAVI ist das mein meisterwartetes Spiel seit... Cyberpunk vielleicht. Oder Elex 2. ;)

crux2005
2024-07-25, 15:49:21
Am 05.09.24 ist es wieder soweit, ab in die Zone um den neuen Strelok zu :heart:, wer freut sich mehr als ich?

um 2 weitere Monate verschoben:
https://insider-gaming.com/stalker-2-delayed-two-months/

[dzp]Viper
2024-07-25, 16:04:47
Aber Humor haben sie.. das ist gutes Marketing. Einfach aber effektiv!

vxeGyXSM5Pc

dargo
2024-07-25, 17:19:34
Hehe... jo. :tongue:

dildo4u
2024-08-12, 19:13:59
bi17nPEG7jw

crux2005
2024-08-13, 21:08:52
Die Verschiebung war eindeutig die richtige Entscheidung. Ob zwei Monate reichen wir dann der Release zeigen.

Was mich eher stört sind die überschärften Texturen und das alles irgendwie altbacken/flach wirkt. Irgendwie wie ein Arma, sogar Metro Exodus sieht insgesamt stimmiger aus.

ChaosTM
2024-08-15, 14:16:58
okZqlTf_9lk

Das ist mal ein angenehmer Trailer. Keine 15 Schnitte/Sekunde..

Lurtz
2024-08-15, 14:36:41
Ich habe mich bisher nicht groß mit dem Spiel beschäftigt, da ich mir keine Hoffnung machen wollte, wo keine ist. Aber wenn das nur annähernd an das Erlebnis eines SoC rankäme... Grafisch wird das nicht mehr so an die Großen rankommen wie damals, das ist mittlerweile solchen kleinen Teams leider unmöglich, aber ich denke das müssen sie auch nicht zwingend.

Bukowski
2024-08-15, 14:41:59
Absoluter Stalker vibe bei dem Trailer! =)

https://i.giphy.com/pHMtogPBHC7Cg.webp

TheCounter
2024-08-15, 14:58:14
Extrem atmosphärisch und vom Gefühl her 1:1 Stalker :eek:

Ist alleine wegen dem Kultstatus schon gekauft.

Cowboy28
2024-08-15, 15:38:05
Ich warte erstmal ab, wie ausgereift es erscheint.

Grundsätzlich könnte es aber ein würdiger Nachfolger werden, sicher auch wieder früher oder später mit coolen Mods. :)

Cubitus
2024-08-15, 15:42:30
Die Verschiebung war eindeutig die richtige Entscheidung. Ob zwei Monate reichen wir dann der Release zeigen.

Was mich eher stört sind die überschärften Texturen und das alles irgendwie altbacken/flach wirkt. Irgendwie wie ein Arma, sogar Metro Exodus sieht insgesamt stimmiger aus.

Sieht stellenweise eher aus wie Chernobylite, ist der UE geschuldet wobei es doch gut Atmosphäre transportiert.
Und das Ocker-Farben Imperium schlägt eben wieder zurück.

Muskelbiber
2024-08-15, 20:00:32

Jo, und die Vegetation ist auch nicht so das gelbe vom Ei. Kann aber auch sein, das der Trailer die Xbox Version zeigt.

crux2005
2024-08-25, 06:36:11
Es wird 100 Std. lang sein:
https://insider-gaming.com/take-100-hours-complete-stalker-2/

the team from GSC Game World opened up about the expansiveness of the game, stressing that it’ll take 100 hours to fully complete Stalker 2.

Das ist wahrscheinlich inkl. Nebenaufgaben...

[dzp]Viper
2024-08-25, 09:14:35
Ja steht ja "fully" dabei.
Also wohl so 20-30 Stunden wenn man den nur der Hauptquest folgt und nur ab und zu "abwandert"

dildo4u
2024-08-25, 09:18:30
Rennt schon gut auf Konsole laut Digital Foundry.

F-_dfFEZkz8

dargo
2024-08-25, 09:25:28
Weiß man schon welche UE5 Version das Spiel verwenden wird? UE5.4 wohl eher noch nicht oder?

Edit:
Laut PCGH UE5.1. Das wird leider noch etwas dauern bis wir Games mit der UE5.4+ sehen. Naja... nicht verwunderlich wenn man weiß wie lange Gameentwicklungen in Anspruch nehmen.

Marscel
2024-08-25, 13:31:38
Viper;13602637']Ja steht ja "fully" dabei.
Also wohl so 20-30 Stunden wenn man den nur der Hauptquest folgt und nur ab und zu "abwandert"

Apropos Wandern: Ein Großteil der Zeit in den ersten drei Spielen ging ja auch dafür drauf, förmlich zu wandern, auch zwischen bereits erkundeten Gebieten; die Autos hatte man bei SoC aus der Alpha später gestrichen. Die Complete Mods haben verschiedene Erleichterungen mitgebracht, sodass z. B. ein CoP oder SoC sicher 50% schneller durch ist.

Wäre tatsächlich gespannt, ob das da eingerechnet ist, oder ob es sonst irgendwelche Optionen für modernes Reisewesen im Spiel gibt.

Raff
2024-08-26, 11:04:37
Stalker 2 angezockt: Performance, Grafik und Design sind sauber - der Hype ist gerechtfertigt! (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Gamescom-2024-Hands-on-Trailer-Release-1454333/)

Ick freu mir ... jetzt doch. :D

MfG
Raff

ShinyMcShine
2024-08-26, 11:37:57
Ahhh, hyped!

TheCounter
2024-08-26, 12:42:17
Geil, dass wollte ich hören. Das Ende des Jahres wird nochmal ein absoluter Knaller was Games angeht!

Cubitus
2024-08-26, 15:56:57
Wird sowas von gekauft!
Ich werde die Ultimate Edition vorbestellen, obwohl ich normalerweise nicht so etwas mache.
GSC verdient Unterstützung für dieses großartige Spiel und die Bedingungen seiner Entwicklung.

gnomi
2024-08-28, 10:14:55
Bin vorsichtig geworden.
Von mir sieht die Industrie nicht mehr gleich die ganze Kohle.
Die letzten Minimum 5-7 Jahre waren doch ganz klar nicht mehr so der Hammer für SP Gamer.
Werde Indi und Stalker daher zunächst im Gamepass einen Monat spielen.

Blase
2024-08-28, 10:34:44
Bin vorsichtig geworden.
Von mir sieht die Industrie nicht mehr gleich die ganze Kohle.
Die letzten Minimum 5-7 Jahre waren doch ganz klar nicht mehr so der Hammer für SP Gamer.
Werde Indi und Stalker daher zunächst im Gamepass einen Monat spielen.

Hand aufs Herz: Selbst wenn dir die beiden Titel gefallen würden, würdest du sie im Anschluss nicht noch einmal extra kaufen, wenn du sie im Gamepass im Probemonat durch gespielt hast, oder?! ;)

Wobei, no offenese. Ist ja legitim das so zu handhaben, wenn es angeboten wird.

Findest du nicht, dass man heute eine ziemlich gute Vorstellung von den erscheinenden Titeln hat? Man also entsprechend recht gut einschätzen kann, ob ein Titel etwas für einen ist oder nicht? Auf mein Bauchgefühl kann ich mich da schon recht gut verlassen und schaue in gewisse Titel nur im Sale rein. Und in aller Regel fühle ich mich dann auch bestätigt...

MfG Blase

gnomi
2024-08-28, 12:19:36
Hand aufs Herz: Selbst wenn dir die beiden Titel gefallen würden, würdest du sie im Anschluss nicht noch einmal extra kaufen, wenn du sie im Gamepass im Probemonat durch gespielt hast, oder?! ;)

Wobei, no offenese. Ist ja legitim das so zu handhaben, wenn es angeboten wird.

Findest du nicht, dass man heute eine ziemlich gute Vorstellung von den erscheinenden Titeln hat? Man also entsprechend recht gut einschätzen kann, ob ein Titel etwas für einen ist oder nicht? Auf mein Bauchgefühl kann ich mich da schon recht gut verlassen und schaue in gewisse Titel nur im Sale rein. Und in aller Regel fühle ich mich dann auch bestätigt...

MfG Blase

Vollpreis eher Nein. Digital sowieso nicht.
Im Angebot habe ich allerdings AFAIR schon des Öfteren durchgespielte stark reduziert oder angespielte reduziert gekauft. Auf Scheibe und im Gebrauchtmarkt sammle ich auch gerne dieses und jenes für die Sammlung.

Ja. Ist ja deren neues Geschäftmodell.
Mir wäre ein fertiges Spiel zum Vollpreis ohne Account Bindung und SP Fokus lieber.
Die Industrie hat diesen Weg verlassen. Nicht ich.
Bringt halt doch mehr Kohle insgesamt bei steigendem Gesamtmarkt.
Ich bin zwar nicht unwichtig, da ich die Special Edition und jede tolle Neuauflage gleich kaufen soll, aber nicht die Kernzielgruppe.
1 Monat Ultimate mit Play Anywhere ist für mich dieses Weihnachten praktisch.

Stimmt schon. Die Spiele kann man mit Spielerfahrung prinzipiell leicht einschätzen.
Sie sind aber eben ganz selten noch Vollpreis wert, weil sie die gewissenhafteren Games aus der Pionierzeit imho eher in Form selbstverständlicher State of the Art Punkte leicht schlagen und außerdem zu Suchtverhalten verleiten und nicht zum Punkt kommen.
Beim Spielen schreit einiges sofort nach Patch oder zurückgehalten für später.
Das ist eher Abkassieren statt Abliefern.
Spiele daher jetzt eher so wegen Technik, Nostalgie und zum Genießen mal abends. Und möglichst kein Fan Bonus mehr für niemanden. :freak:

Muskelbiber
2024-09-14, 03:54:35
Am 20.11.24 ist es endlich so weit, wollte ich nur mal geschrieben haben. :love2:

SamLombardo
2024-09-14, 08:34:29
Am 20.11.24 ist es endlich so weit, wollte ich nur mal geschrieben haben. :love2:
Am 24.11.? Da spiele ich erst mal Assassin's Creed Shadows. Warum kommen die Top Titel immer so geballt? Na gut die Marketing Fuzzis werden schon wissen, was sie tun.

Radeonfreak
2024-09-14, 08:50:15

Papperlapapp, 3 Wochen vorher wird es sicherlich noch mal 3 Monate verschoben weil man unzufrieden mit der Qualität ist und noch ein bisschen mehr Zeit braucht. jawohl.

Cubitus
2024-09-14, 10:32:18
Am 24.11.? Da spiele ich erst mal Assassin's Creed Shadows. Warum kommen die Top Titel immer so geballt? Na gut die Marketing Fuzzis werden schon wissen, was sie tun.

So ein olles AC kannste gefühlt jedes Jahr spielen, ein Stalker kommt nur alle 10 Jahre :biggrin:

SamLombardo
2024-09-14, 12:37:15
So ein olles AC kannste gefühlt jedes Jahr spielen, ein Stalker kommt nur alle 10 Jahre :biggrin:
Hehe jaa stimmt schon. Vielleicht doch die Reihenfolge ändern:D. Wie ich mich kenne, werde ich dann doch wieder beide parallel spielen.

crux2005
2024-10-03, 21:42:47
в один момент втратити все.
28CITqxwNz0

Die finnischen role-player. :D

Die sollen sich so viel Zeit nehmen wie sie brauchen. Bin eigentlich überrascht das sie es noch in 2024 veröffentlichen wollen. Aber das Weihnachtsgeschäft ist dann wohl zu lukrativ um es 2025 zu veröffentlichen.

Edit2: Keine Ahnung ob das ein Fehler ist, aber auf stalker2.com sagt der Preorder Bonus
https://i.imgur.com/obMhtIe.png

Was auf eine Art Multiplayer hindeuten würde. IMHO sollte sich GSC auf den Singeplayer konzentrieren und nicht noch einen Multiplayer machen...

Edit3: Einen Stalker2 MP hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm:
Multiplayer mode is coming soon after the release date as a free update for the game.

Blase
2024-10-05, 09:58:17
Die Fanbase ist klar vorhanden und ich würde ihnen den Erfolg von ganzen Herzen gönnen. In knapp 6 Wochen wissen wir mehr und ich habe große Lust, mich wieder in die Zone zu stürzen.

(Ich war ja einige Stunden in Chernobylite drin, bis ich meinen... ähm... kurzen Ausflug in Satisfactory vollzogen habe :tongue:)

MfG Blase

Ex3cut3r
2024-10-05, 12:39:42
Sowie ich das Game einschätze, sollte man mindestens bis Januar, vermutlich eher März warten, bis die Performance und Bugs gefixt sind.

msilver
2024-10-07, 07:33:10
Ich frage mich derzeit, wegen dem indy und Stalker 2, ob ich von der Serie s auf die x upgraden sollte.

crux2005
2024-10-07, 22:25:52
Sowie ich das Game einschätze, sollte man mindestens bis Januar, vermutlich eher März warten, bis die Performance und Bugs gefixt sind.

Basierend auf Bauchgefühl?

Blase
2024-10-07, 23:28:16
Na zumindest waren alle Stalker Teile bisher technisch in keinem guten Zustand beim Erscheinen, soweit ich mich erinnere. Aber das war ein anderes Jahrzehnt - gut möglich, dass das heute anders ist. Ich lasse mich überraschen :tongue:

MfG Blase

Neosix
2024-10-08, 00:13:49
In keinem guten Zustand ist noch eine groooße Untertreibung, selbst Jahre Später mit allen Patches + Community Support, sind die alten Stalker Teile nicht komplett bugfrei. (zum Release war das ne halbe Katastrophe, aber damals war man noch leidesfähiger *g*) Ich weiß nicht warum man bei Stalker 2 groß was anderes erwartet. Oder denkt man, wenn einem in Kiever Studio Russenbomben auf den Kopf regnen oder 2x pro Tag Raketenalarm kommt, steigert das irgend wie die Code Qualität?

ps. davon ab, wann war der letzte große AAA release was nicht verbugt war? 6 Monate reifezeit muss man heute doch fast schon überall Standardmäßig dazugeben. Außenahmen bestätigen die Regel. Aber bestellt nur weiter schön alles vor.

crux2005
2024-10-08, 00:22:25
Oder denkt man, wenn einem in Kiever Studio Russenbomben auf den Kopf regnen oder 2x pro Tag Raketenalarm kommt, steigert das irgend wie die Code Qualität?

Die meisten Entwickler die aktiv an dem Spiel arbeiten (180+) sind nach Prag gegangen und dort hat GSC komplett ein neues Studio gegründet.

Wie viel Arbeit die ~130 Entwickler die in der Ukraine geblieben sind leisten ist nicht bekannt. Weil aber viele aktiv in der Armee aktiv sind oder waren denke ich überhaupt nicht oder nur sehr wenig in der Freizeit.

Aber bestellt nur weiter schön alles vor.

Von Vorbestellen war auch nie die Rede.

Neosix
2024-10-08, 00:25:35
Okay danke für die Info, war in mir vorbeigegangen. Drücke natürlich dem Studio und den leuten da weiterhin alles gute, dass Stalker 2 gut wird.

crux2005
2024-10-08, 00:56:37
Okay danke für die Info, war in mir vorbeigegangen. Drücke natürlich dem Studio und den leuten da weiterhin alles gute, dass Stalker 2 gut wird.

Das hoffe ich auch. Vieles davon wurde übrigens im letzten Video - "Stalker 2 Documentary" genannt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13624501&postcount=318

dildo4u
2024-10-16, 15:35:31
Hands on Previews

Wfae8NxFUH8

S3R_ZaIuV1w

Blase
2024-10-16, 19:27:05
Das klingt doch schon einmal ziemlich gut. Ich freue mich drauf... :up:

MfG Blase

Marscel
2024-10-16, 20:13:07
Sehr cool, wenn das als Open World funktionieren sollte. Gerade CoP fand ich total fade mit seinen drei komprimierten Maps, die beiden davor waren immerhin entzerrter.

TheCounter
2024-10-17, 08:24:52
Oh, das sieht wirklich hervorragend aus! Freu mich mega drauf :up:

Radeonfreak
2024-10-17, 08:37:58
Also wenn man einem Monat vor Release nicht mal selbst filmen darf und nur Entwicklermaterial veröffentlcihen darf wär ich erst mal bissel skeptisch.

00-Schneider
2024-10-17, 10:20:37
Also wenn man einem Monat vor Release nicht mal selbst filmen darf und nur Entwicklermaterial veröffentlcihen darf wär ich erst mal bissel skeptisch.

[x] Kauft trotzdem jedes Spiel Day1, egal wie verbuggt.

redpanther
2024-10-17, 10:23:50

Ich habe sowas zwar noch nie gemacht, aber wenn, könnte man es ja noch zurück geben, wenn es zu verbuggt ist... birgt den Vorteil das man es selbst testen kann.

Bukowski
2024-10-17, 10:38:10

Papperlapapp! ;)

Day1 für mich...ohne mit der Wimper zu zucken. Gibt wenige games, da mache ich das einfach so...das ist jetzt eines davon. =)

Slipknot79
2024-10-17, 10:51:58
Yup, upwarten auch hier die Devise. Erst mal die Alphatester des 3dc ranlassen. (y)

Cubitus
2024-10-17, 10:57:34
Ich schmeiß zum Einstimmen mal das letzte Metro über die Tage an. :)
Stalker 2 ist schon länger auf meiner Gamepass-Liste

Matrix316
2024-10-17, 11:13:48
Wenn Stalker nicht verbuggt wäre, wäre es kein Stalker. ;) Das neue Dragon Age kommt aber auch noch davor. Und ich hab gerade Warhammer 40K Rogue Trader angefangen und bin noch am überlegen ob ich es behalten soll. Ein paar Minuten bin ich noch vor den 2 Steam Stunden... ;)

Nostalgic
2024-10-17, 11:23:16
Also ich bin grundsätzlich nicht auf dem laufenden was moderne Spiele angeht aber gehören Bugs nicht allein aus Gründen der Komplexität solch großer Openworld Titel schon erstmal dazu?

Gut, so grobe Plotstopper sollten jetzt nicht sein.

gnomi
2024-10-17, 16:19:47
Teil 1 war eben was das angeht mal völlig übel!
Von daher sind Vorbehalte denke ich okay.
Ich bin hier mal besonders froh, dass es im Gamepass ist und wäre positiv überrascht, wenn es schon zu Weihnachten und nicht erst zu Ostern relativ unproblematisch ist.
Auf der anderen Seite war es auch mal wirklich ein besonderes Spiel. Gerade zu seiner Zeit. Von daher kann ich auch jeden verstehen, der sich das gleich holt.

jay.gee
2024-10-17, 19:01:29
Ich investiere mein Geld dort, wo ich dazu beitragen kann, meine persönlichen Interessen in diesem Hobby zu wahren. Wenn mich in der Vergangenheit Visionen wie die von Assetto Corsa Competizione, DCS World, Gunner, HEAT, PC, Le Mans Ultimate, Automobilista 2, IL-2 und Co angesprochen haben, investiere ich sogar in "Early Access". Ich habe längst verstanden, dass es ohne solche Investitionen, nur noch Einheitsbrei von der Stange geben würde.

Bei den meisten AAA-Produktionen bin ich dagegen in den vergangenen Jahren deutlich kritischer geworden und habe die meisten Releases bis heute nicht gespielt. Aber auch hier greift mein Eingangssatz, dass ich meine persönlichen Interessen wahren möchte. Und dazu gehört für mich nun einmal, bestimmte und auserwählte Visionen mitzufinanzieren.

"STALKER 2" ist für mich in diesem Kontext also ein Day 1-Pflichtkauf, egal wie verbuggt das Spiel auch sein mag, im Extremfall lege ich es einfach ein paar Monate zur Seite. Und das hat rein gar nichts mit den schwierigen Bedingungen des Krieges, die Schicksale und Hürden der Entwickler zu tun.

Nein, ich bin einfach nur dankbar, dass ein Entwicklerteam die Marke und das Szenario wieder aufgegriffen und fortgesetzt haben. Mein erster Ausflug in die damalige virtuelle Zone waren meine ersten wirklichen "OpenWorld"-Erfahrungen. Ich weiß noch genau, wie krass mich das Spiel und der Mythos Tschernobyl damals gepackt hatten. Es gab Ortschaften, da habe ich stundenlang verweilt und habe diese für mich einmalige Atmosphäre auf mich wirken lassen, jede Ecke und jeden Stein des Spiels "erforscht" - inklusive aller Erweiterungen. STALKER gehört für mich zu diesen Meilensteinen in der Geschichte der Videogames, auf einer Stufe mit Titeln wie Quake, Half Life, Unreal, oder FarCry. Ein Spiel, das meine Sichtweise auf darauffolgende Spiele geprägt und verändert hat.

Ich habe schon in den vergangenen Jahren in der HBO-Serie "Chernobyl", die ich jedem, der sie noch nicht gesehen hat, vor STALKER 2 unbedingt ans Herz legen möchte, aber auch in dem Indiegame "Chernobylite" gemerkt, wie wuchtig das Setting auch heute noch auf mich wirkt. Für mich ein absoluter Blindkauf, ich brauche da keine Trailer und keine Testberichte - das Ding teste ich für mich selbst. =)

Melbourne, FL
2024-10-17, 22:51:37
Bin auch kein Day1-Käufer aber bei Stalker juckt es mich auch. Wenn es generell gut ist (und die Previews deuten das ja an), sind mir ein paar Bugs egal. Bezahle für solche Spiele auch gerne Vollpreis. Der erste Teil ist eines meiner Lieblingsspiele.

Alexander

cR@b
2024-10-18, 00:12:44
Hab's mir gestern bei nem Keyseller rauslassen.und ich hab noch nicht mal die Previews angeschaut. Zu viel gute Erinnerungen an Teil 1, so dass ich blind zuschlagen musste 🙈

crux2005
2024-10-18, 00:17:09
Schön das es hier noch Enthusiasten gibt. :up:

Hab's mir gestern bei nem Keyseller rauslassen.und ich hab noch nicht mal die Previews angeschaut. Zu viel gute Erinnerungen an Teil 1, so dass ich blind zuschlagen musste ��

Ob GSC überhaupt einen Cent von dem Geld sieht ist natürlich eine andere Frage.

cR@b
2024-10-18, 00:24:56
Ob GSC überhaupt einen Cent von dem Geld sieht ist natürlich eine andere Frage.

Hab bei nem bekannten gekauft, von daher gehe ich schon davon aus.

Melbourne, FL
2024-10-18, 09:01:21
Hab bei nem bekannten gekauft, von daher gehe ich schon davon aus.

Wenn Du sicher gehen willst, dass die Entwickler was von Deinem Geld sehen dann dort schauen: https://isthereanydeal.com/

Die haben wirklich nur seriöse Shops in der Liste. Und hier noch eine positive Preview:

https://vcdn.computec.de/ct/2024/10/88203_hd.mp4

Alexander

Lurtz
2024-10-18, 11:13:40
Wenns halbwegs fertig raus kommt, dürfte das auch Day One für mich werden. Endlich mal wieder ein halbwegs eigenständiges Spiel.

MiamiNice
2024-10-18, 11:43:00
Hier auch Day 1 + Vorbestellung und "suchten"

MSABK
2024-10-18, 12:11:46
Erscheint das Spiel auf Steam?

00-Schneider
2024-10-18, 12:16:38
Erscheint das Spiel auf Steam?

https://letmegooglethat.com/?q=stalker+2+steam

Disco_STFU
2024-10-18, 12:16:45
Na klar! :)

https://store.steampowered.com/app/1643320/STALKER_2_Heart_of_Chornobyl/

Bukowski
2024-10-18, 12:22:16
Erscheint übrigens auch auf GOG, falls ihr CDPR bisschen supporten wollt. Gabe ist fett genug. ;)

MiamiNice
2024-10-18, 13:44:52
GOG ist ebenfalls fett genug und zwingt zum 2. Launcher.
Das ist DER Wahrheit -> https://www.mmoga.de/Steam-Games/STALKER-2-Heart-of-Chornobyl.html

redpanther
2024-10-18, 13:59:38
Haben aber kein DRM, du besitzt das Game und vom welchem 2. Laucher faselst du?

Bukowski
2024-10-18, 14:18:20
GOG ist ebenfalls fett genug und zwingt zum 2. Launcher.

Das müsstet du mal weiter ausführen. Weder das mit GOG, noch das mit dem 2ten launcher macht iwie Sinn.

Melbourne, FL
2024-10-18, 14:21:23
Das ist DER Wahrheit -> https://www.mmoga.de/Steam-Games/STALKER-2-Heart-of-Chornobyl.html

Ist nicht autorisiert. Ich würde da nicht kaufen. Nicht weil ich glaube, dass man seinen Key nicht bekommt. Den bekommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Sondern weil ich mir nicht sicher wäre, wie viel von meinem Geld beim Entwickler ankommt. Aber ist ja ein freies Land und jeder kann kaufen wo er/sie möchte.

Alexander

Cubitus
2024-10-18, 17:34:16
Wenn es für GOG kommt, gibts halt auch gleich ne Raub-Mord kopier Version, die aber eher als Demo fungiert weil die RL Groups dann Patch Pflege betreiben müssen ;D

Es ist aber schon so das GOG Versionen etwa 5-10% schneller sind

MiamiNice
2024-10-18, 17:51:14

Du musst Dich entweder selber um Deine Daten kümmern, sprich wenn man nicht mehr spielt Daten auf das NAS schieben und oder die Daten bei nochmal spielen wieder von GOG ziehen. 2. Passwort, durch den Account bei GoG. Einige Spiele nicht im MP mit Steam Usern spielbar. Nicht alle Spiele zusammen in einer Lib, mit Chat, mit sehen welche Mates gerade wo online sind, etc. pp.

Ist nicht autorisiert. Ich würde da nicht kaufen. Nicht weil ich glaube, dass man seinen Key nicht bekommt. Den bekommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Sondern weil ich mir nicht sicher wäre, wie viel von meinem Geld beim Entwickler ankommt. Aber ist ja ein freies Land und jeder kann kaufen wo er/sie möchte.

Alexander

Ich kaufe seit es die Seite gibt jeden Steam Key bei denen, insgesamt sicher gut 100 Spiele über das letzte dutzend Jahre. Die Keys kommen aus dem Ausland, wo die Preise, aufgrund des dortigen Einkommens, günstiger sind.
Der Entwickler ist also bereit, dass Game zu diesem Preis zu veräußern. Das Geld kommt auch beim Entwickler an, sonst gäbe es keinen gültigen Key + Onlinezugang. In Deutschland zahlt man nur den Industrienation Aufpreis, obwohl naja ... Wie auch immer.
Warum sollten nur Firmen von der Globalisierung profitieren und nicht der Endkunde? Ich fühle mich nicht schlechter nur weil ich einen Key aus einem anderen Land der EU kaufe. Solange ich das Spiel auf deutsch einstellen kann, und das kann man sie alle, ist der Drops, für mich, maximal gelutscht.

Grüße

Es ist aber schon so das GOG Versionen etwa 5-10% schneller sind

Dagegen hilft das Steam Overlay komplett zu deaktivieren. Wenn man noch mehr FPS haben mag/muss, das selbe gilt für Discord, XBOX overlay, MS Gamebar und alle ähnlichen Programme.

crux2005
2024-10-18, 20:01:56

Er meint wohl den REDLauncher den du auch bei CDPR Spielen starten musst nachdem du GOG gestartet hast.

Nur ist MMOGA kein offizieller Reseller von Spielen. Sie können geklaute oder Review Keys etc. verkaufen.

Alexander

Genau das. Schön zu lesen das es hier auch andere vernünftige Benutzer gibt. :up:

Ich kaufe seit es die Seite gibt jeden Steam Key bei denen, insgesamt sicher gut 100 Spiele über das letzte dutzend Jahre. Die Keys kommen aus dem Ausland, wo die Preise, aufgrund des dortigen Einkommens, günstiger sind.
Der Entwickler ist also bereit, dass Game zu diesem Preis zu veräußern. Das Geld kommt auch beim Entwickler an, sonst gäbe es keinen gültigen Key + Onlinezugang. In Deutschland zahlt man nur den Industrienation Aufpreis, obwohl naja ... Wie auch immer.
Warum sollten nur Firmen von der Globalisierung profitieren und nicht der Endkunde? Ich fühle mich nicht schlechter nur weil ich einen Key aus einem anderen Land der EU kaufe. Solange ich das Spiel auf deutsch einstellen kann, und das kann man sie alle, ist der Drops, für mich, maximal gelutscht.

Außer MMOGA kann dir keiner sagen von wo sie die Keys haben. :wink:

Radeonfreak
2024-10-18, 20:07:36
Ich kaufe seit es die Seite gibt jeden Steam Key bei denen, insgesamt sicher gut 100 Spiele über das letzte dutzend Jahre..

+1

MiamiNice
2024-10-18, 20:56:28
Außer MMOGA kann dir keiner sagen von wo sie die Keys haben. :wink:

Entschuldige bitte crux, aber das ist doch nur BS³.
Du unterstellst die Keys wären nicht legit oder die Beschaffung der Keys seitens MMOGA oder deren Supplier wäre nicht legit. Right?
Keys die z.b. über CC Fraud gekauft werden (CC Diebstahl, Belastung für das Game um Key zu kaufen, Key an ander Person verkaufen, Besitzer der Karte zieht Geld zurück) werden gesperrt und Du hast Probs mit dem Steam Support.
Keys die aus Generatoren stammen, akzeptiert Steam nicht. Und selbst wenn der Keygen Steam überzeugen kann, den Hersteller nicht (MP Modi).
Doppelt verkaufte Keys würden Ärger sowohl mit Steam als auch für MMOGA erzeugen und MMOGA hätte nicht so eine super Repurtation.
Generell ist die Spieleindustrie mittlerweile sehr erfolgreich darin Keys regional zu begrenzen und deren "Richtigkeit" zu überprüfen. Ich vermute Du kannst gar keine Keys bei Steam registrieren, die nicht an Steam freigegeben wurden bzw. Steam gekauft hat.
Ich hatte noch nie Probleme in der Art.

Dieser ganze Waibergewäsch von wegen Steam sperrt den Account, Hersteller bekommt sein Geld nicht, keine "echten" Keys, usw. usf., ist völliger BS. Irgendwelche Moralapostel bzw. Gutmenschen die meinen, Steamgames bei Steam zu kaufen wäre der einzige richtige Weg.

Derweil lagern Studios Teile der Entwicklung aus, in Länder mit eher weniger Einkommen. Krabben werden gefangen und nach Polen geschickt. Dort sind die Mitarbeiter die Krabben pulen günstiger. Dann werden die wieder nach DE verschickt und als frisch gefangen am Hafen verkauft. Wir holen uns jährlich zum Spargel stehen Billiglöhner aus dem Ausland.

Soll ich weiter machen? :biggrin:
Gleiches Recht für alle :up:

PS:
Nochmals in TLDR:
Keys sind regional begrenzt, die EU ist eine Region in Steam und den meisten anderen Spielen/Launchern
Innerhalb der EU gilt:
Die Europäische Union (EU) ist ein einheitlicher Binnenmarkt, in dem die meisten Waren frei zirkulieren können. Es gibt keine Handelshindernisse zwischen den EU-Mitgliedsländern, was den Außenhandel der EU zwischen 1999 und 2010 verdoppelt hat und heute mehr als 30 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ausmacht.
Es ist also nicht nur legal einen Key in welchem EU Land auch immer zu kaufen, es ist auch smart.
Die EU Keys die Steam vom Hersteller kauft, kosten Steam alle das gleiche. Der Hersteller bekommt also nicht mehr, weil man das Game in DE kauft. Die Keys sind EU weit alle die selben. Steam bietet die aber in jedem Land zu unterschiedlichen Preisen an. Man kann keinen nicht EU Key in einem EU Account nutzen.
Jeder EU Key lässt sich in allen in der EU verfügbaren Sprachen spielen, sofern im Spiel vorhanden, es sind die selben Keys. Die eingestellte Sprache in Steam entscheidet womit das Game zum ersten mal startet.
MMOGA dient hier nur als Zwischenhändler, Du kannst genau so gut einen Proxy vor Steam schalten und einen polnischen oder sonst was Account machen. Dann ist der Key sogar günstiger (MMOGA Fee entfällt).
Steam hindert aktiv den Nutzer daran vom EU Recht zu profitieren. In Deutschland bezahlt man nur weil man Deutscher ist mehr, es hat keinen anderen Grund als Gier seitens Steam.

crux2005
2024-10-18, 21:59:03
Entschuldige bitte crux, aber das ist doch nur BS³.

Nein, ist es nicht. :rolleyes:

Die Keys die du bei MMOGA und co. kaufst können z.B. Review-Keys sein oder Keys die als Gewinn für Verlosungen bestimmt waren oder Keys die als Dreingabe zur Hardware gedacht waren etc. Also alles Keys nicht zum Verkauf aber solche Shops verkaufen die. Die Entwickler/Publisher sehen kein Geld aber sperren die Keys natürlich auch nicht.

Kannst ja googeln wie die Meinung kleinerer Indie Entwickler diesbezüglich ist und wie viele Email sie bekommen wo die Absender meinen sie würden XY Review machen im Tausch gegen einen Key.

Steam hindert aktiv den Nutzer daran vom EU Recht zu profitieren. In Deutschland bezahlt man nur weil man Deutscher ist mehr, es hat keinen anderen Grund als Gier seitens Steam.

Du kannst doch auch z.B. bei Greenmangaming und anderen offiziellen Resellern kaufen die billiger sind als Steam. Teilweise sogar deutlich günstiger.

Meistens sind die offiziellen Reseller gar nicht so viel teurer als die nicht offiziellen. Gerade bei Leuten die eine RTX 4090 und co. im System haben würde ich mir denken das es auf die 4-5€ nicht ankommt.

Melbourne, FL
2024-10-18, 22:49:43
Wenn es wirklich ein echter Key aus einem anderen Land mit günstigeren Preisen wäre, hätte ich damit auch kein Problem. Aber es gibt genug Berichte, dass dem eben nicht so ist sondern Entwickler von dem Geld gar nichts sehen. Einfach mal googlen..hier mal nur ein Beispiel (https://www.gamestar.de/artikel/g2a-indie-entwickler-streit,3346343,kommentar4274051.html).

Alexander

Bukowski
2024-10-19, 12:31:25
Er meint wohl den REDLauncher den du auch bei CDPR Spielen starten musst nachdem du GOG gestartet hast.

Nein, er hält GOG selbst für nen launcher, weil man da halt nen "zweiten" account braucht (zusätzlich zu Steam). Man kann GOG natürlich als launcher nutzen...MUSS man aber nicht. Ich zieh mir da meine offline installer und log mich dann wieder aus. (den REDlauncher bei CDPR Spielen braucht man übrigens auch nicht....einfach die exe starten)

MiamiNice
2024-10-19, 12:45:18
Ich halte GOG nicht für einen Launcher, ich halte es für einen 2. Account und eine 2. Lib und für umständlich, weil man sich ggf. um die Daten seiner Games selber kümmern muss.

Es wird gerne mit DRM frei argumentiert. Jeder der online spielt und damit meine ich in Gruppen, Communitys, Freundschaften zu anderen Playern unterhält, hat Steam. Eigentlich hat jeder PC Player Steam im Autostart.
Steam selbst ist das DRM bei Steam. Da Steam aber von fast jedem Player genutzt wird, macht es gar keinen Sinn ein Spiel bei GOG zu kaufen und auf die Steam Vorteile zu verzichten und mir DRM zu argumentieren.

Das können nur Leute machen die ausschließlich SP Games zoggen und keine online Freundschaften unterhalten. Für allen anderen ist es besser alles in einer Lib zu haben + die Möglichkeit zu sehen wer was spielt + dazu joinen zu können + all die anderen STeam Features wie die Foren, Workshop, etc. pp.

Das ist meine Meinung zu GOG ;)

Nein, ist es nicht. :rolleyes:

Die Keys die du bei MMOGA und co. kaufst können z.B. Review-Keys sein oder Keys die als Gewinn für Verlosungen bestimmt waren oder Keys die als Dreingabe zur Hardware gedacht waren etc. Also alles Keys nicht zum Verkauf aber solche Shops verkaufen die. Die Entwickler/Publisher sehen kein Geld aber sperren die Keys natürlich auch nicht.

Also geben die Hersteller tausende Review Keys raus und vergeben die an Firmen wie MMOGA damit die die verkaufen können? Klingt nicht wahrscheinlich für mich. Nicht bei dem Kundenstamm von MMOGA.

Kannst ja googeln wie die Meinung kleinerer Indie Entwickler diesbezüglich ist und wie viele Email sie bekommen wo die Absender meinen sie würden XY Review machen im Tausch gegen einen Key.
Von Indie Games kannst Du meistens keine Steam Keys auf MMOGA kaufen. MMOGA ist ein seriöser Anbieter, nicht zu verwechseln mit den kleinen Asia Key Läden die zwiespältige Machenschaften anstellen. Ich sprach immer von MMOGA.

Du kannst doch auch z.B. bei Greenmangaming und anderen offiziellen Resellern kaufen die billiger sind als Steam. Teilweise sogar deutlich günstiger.

Meistens sind die offiziellen Reseller gar nicht so viel teurer als die nicht offiziellen. Gerade bei Leuten die eine RTX 4090 und co. im System haben würde ich mir denken das es auf die 4-5€ nicht ankommt.
Ich weiß das alles. Mir geht es nicht ums Geld, sondern um die Machenschaften von Gabe. Gabe kauft alle EU Keys zum selben Preis und verkauft die je nach Land, zu unterschiedlichen Preisen. Gabe will mich abzocken, weil ich in einem Land wohne das ein höheres Durchschnittseinkommen hat als andere. Warum sollte ich das mit mir machen lassen? Scheiß auf die 4-5€ aber Gabe ärgern = unbezahlbar. MMOGA dauert keine 5 min und ist seriös. Habe dort ein "Dauerkonto" PP fest hinterlegt. Kostet mich 2 Klicks und ich habe meinen Key, je mehr ich kaufe, desto mehr Rabatt bekomme ich.
Das ist einfach zu bequem, schnell und chillig als das ich wechseln wollen würde. Super Firma, klare Empfehlung an alle.

Bukowski
2024-10-19, 12:53:43
Ich hab natürlich auch Steam, aber wenn es mal alle Jubeljahre ein day1 release bei GOG gibt....kauf ich halt da. Wie gesagt, Gabe ist "fett" genug. ;)

Wenn du deine mates sehen willst, was die gerade treiben....kannst du ja immernoch Steam anschmeißen. Niemand hindert dich daran.

Ist meine Meinung dazu.

Loeschzwerg
2024-10-19, 15:57:22
Also ich will mich ja gerade um die Daten selber kümmern und schalten walten können wie ich Bock habe. Das hilft mir hier und da auch bei Retro-Systemen. Community? Multiplayer? Interessiert mich nicht.
Die Bequemlichkeit von Steam weiß ich zwar durchaus zu schätze, gerade hinsichtlich Updates, aber nachdem ich eh immer nur ein Spiel nach dem anderen durchspiele und nie mehrere gleichzeitig ist der Bequemlichkeitsfaktor nicht allzu gewichtig.

Ich hole mir Stalker 2 zumindest bei GOG, die vorherigen drei Teile habe ich dort auch schon aktiviert (alte CD-Codes).

aufkrawall
2024-10-19, 16:10:42
oder Keys die als Dreingabe zur Hardware gedacht waren
Funktioniert meist schon lange nicht mehr, weil die Aktivierung an Tools zur Hardware-Verifizierung gebunden ist. Und in dem Fall hat der Entwickler von dem Hardware-Partner ja wahrscheinlich ohnehin schon Geld gesehen.
Man kann mehr bezahlen, wenn man den Entwickler gezielt unterstützen möchte. Ansonsten ist man im Kapitalismus generell der Dumme, wenn man unnötig viel bezahlt. Das sollte klar sein, von daher verstehe ich das ständige Aufkommen dieser Diskussion nicht. Ja, der Entwickler hat einen fairen Preis verdient, wenn das Spiel taugt, insbesondere in diesem Fall. Es wurde aber wahrscheinlich auch noch kein Studio wegen günstiger Game-Keys geschlossen, von daher muss man auch nicht übertreiben.

crux2005
2024-10-19, 19:52:57
Stalker 2: Heart Of Chornobyl hands-on preview and interview – ‘our team is 99% Ukrainian’
https://metro.co.uk/2024/10/16/stalker-2-heart-chornobyl-preview-our-team-99-ukrainian-21809558/

MetroGC gefällt es. Aber die Grafik soll nicht ganz so "cutting-edge" sein wie erwartet.

IGN auch, btw.
etBkfK65p_M

Also geben die Hersteller tausende Review Keys raus und vergeben die an Firmen wie MMOGA damit die die verkaufen können? Klingt nicht wahrscheinlich für mich. Nicht bei dem Kundenstamm von MMOGA.

Echt so naiv? Nein, die Leute geben sich aus das sie für XY Arbeiten und eine Review schreiben, oder einen XY YouTube Kanal haben und eine Review machen etc. Sie wollen jedenfalls irgendwie zu den Keys kommen und verkaufen die dann in Marktplätzen oder an Keystores.

Von Indie Games kannst Du meistens keine Steam Keys auf MMOGA kaufen. MMOGA ist ein seriöser Anbieter, nicht zu verwechseln mit den kleinen Asia Key Läden die zwiespältige Machenschaften anstellen. Ich sprach immer von MMOGA.

Und was macht MMOGA oder CDKeys zu "seriösen" Anbietern? Sind die offizielle Reseller weil sie die Keys von den Publishern kaufen? Nein? Dann sind sie nicht seriös für mich.

Ich weiß das alles. Mir geht es nicht ums Geld, sondern um die Machenschaften von Gabe. Gabe kauft alle EU Keys zum selben Preis und verkauft die je nach Land, zu unterschiedlichen Preisen. Gabe will mich abzocken, weil ich in einem Land wohne das ein höheres Durchschnittseinkommen hat als andere. Warum sollte ich das mit mir machen lassen? Scheiß auf die 4-5€ aber Gabe ärgern = unbezahlbar. MMOGA dauert keine 5 min und ist seriös. Habe dort ein "Dauerkonto" PP fest hinterlegt. Kostet mich 2 Klicks und ich habe meinen Key, je mehr ich kaufe, desto mehr Rabatt bekomme ich.
Das ist einfach zu bequem, schnell und chillig als das ich wechseln wollen würde. Super Firma, klare Empfehlung an alle.

Erstmal kaufen Gabe oder Steam keine Keys. Sie bekommen nur ein % Anteil am Geld was die Kunden für die Keys die angeboten werden bezahlen.

Die Hirngespinste wie "Gabe ärgern" sagt schon alles aus denke ich. Wenn du das auch noch glaubst... :rolleyes:

In welchem Land der Europäischen Union du Spiele direkt auf Steam billiger kaufen kannst als im Rest musst du mir auch erst mal beweisen.

Funktioniert meist schon lange nicht mehr, weil die Aktivierung an Tools zur Hardware-Verifizierung gebunden ist. Und in dem Fall hat der Entwickler von dem Hardware-Partner ja wahrscheinlich ohnehin schon Geld gesehen.
Man kann mehr bezahlen, wenn man den Entwickler gezielt unterstützen möchte.

Gibt noch immer hier und da Keys die "einfach" so vergeben werden, aber ja es wird immer weniger. Der Entwickler hat Geld bekommen, das stimmt, aber mit einem Kauf solcher Keys unterstützt der Kunde eben Keystores oder Betrüger.

Es ist aber OT bin also raus aus der Diskussion.

2024-10-19, 20:00:31
Echt so naiv? Nein, die Leute geben sich aus das sie für XY Arbeiten und eine Review schreiben, oder einen XY YouTube Kanal haben und eine Review machen etc. Sie wollen jedenfalls irgendwie zu den Keys kommen und verkaufen die dann in Marktplätzen oder an Keystores.
Und Spielehersteller sind so blöd (zehn-)tausende Review-Keys ungeprüft rauszugeben? :|

Nicht, dass das nicht irgendwo schonmal passiert ist. Aber das kann nicht der Weg sein, wie dem Hersteller wirklich Schaden entsteht.
Und auch die Keystores würden sich kaum rentieren, wenn sie nur ein dutzend Keys für ein Spiel anbieten können...

Oranje7
2024-10-19, 20:01:31
Gut! jeder hat jetzt gesagt woher er sein Spiel her hat.
Zurück zum Spiel Stalker 2

crux2005
2024-10-19, 20:09:05
Und Spielehersteller sind so blöd (zehn-)tausende Review-Keys ungeprüft rauszugeben? :|

Nicht, dass das nicht irgendwo schonmal passiert ist. Aber das kann nicht der Weg sein, wie dem Hersteller wirklich Schaden entsteht.
Und auch die Keystores würden sich kaum rentieren, wenn sie nur ein dutzend Keys für ein Spiel anbieten können...

Klar wird es immer schwerer, aber du wärst überrascht. Außerdem war das nur 1. potenzieller Weg wie sie an Key herankommen.

Als ob die Keystores Tausende, geschweige den Zehntausende Keys 1 Spiels verkaufen würden. ;D

Lurtz
2024-10-20, 22:42:49
MetroGC gefällt es. Aber die Grafik soll nicht ganz so "cutting-edge" sein wie erwartet.

Wer bitte erwartet von einem ost-europäischen AA-Entwickler "cutting-edge"-Grafik? Die Animationen werden wahrscheinlich so auf Metro-Niveau sein... :ugly:

jay.gee
2024-10-20, 23:14:25
Wer bitte erwartet von einem ost-europäischen AA-Entwickler "cutting-edge"-Grafik? Die Animationen werden wahrscheinlich so auf Metro-Niveau sein... :ugly:

STALKER und seine DLCs hatten damals wegen der langen Entwicklungszeit zwar auch jede Menge Altlasten an Bord, aber auch ziemlich viel Spitzentechnologie, die ich so zuvor noch nie in einem anderen Spiel gesehen habe. Schade, dass es den Trailer nicht in einer höheren Auflösung gibt - aber ich bekomme dennoch eine Gänsehaut, wenn ich ihn heute, 15 Jahre später noch sehe:
iI8rM_IUzQk

Allerdings vertrete ich grundsätzlich auch die Meinung, dass Grafik von heute mittlerweile auf einem so fortgeschritten perversen Level ist, dass ich mich an der ganzen "Erbsenzählerei" in unseren Threads hier, schon seit Jahren gar nicht mehr beteilige. Grafik ist für mich zwar weiterhin ein wichtiges Kriterium für die Immersion, aber Inhalt und Artdesign haben bei mir einen deutlich höheren Stellenwert. Ein STALKER haben die meisten Spieler hier wahrscheinlich noch in einer Auflösung von 1024x768 auf kleinen 4:3 Gucklöchern gespielt. Mittlerweile sind wir im Zeitalter von OLED/Ultrawide/HDR angekommen und die grafische Pracht ist den meisten Grafikkarten der User doch längst entwachsen. ;)

crux2005
2024-10-21, 01:52:58
Gut das ich es in 1600x1200 auf einem CRT gespielt habe...
btw: In 1920x1200 lief es auch mit High-end Karten und ohne MSAA nur mit grob 30 FPS.

Anno 2009 war nur Crysis Warhead ein anspruchsvolleres Spiel als Stalker Clear Sky. u.a. hatten sie einen D3D10.1 Renderpatch den NVidia nicht unterstütze und mit MSAA Massiv Leistung sparte.

Matrix316
2024-10-21, 10:45:52
Für mich war Stalker nie ein Ballerspiel ala Crysis, sondern hatte schon ein paar Rollenspielelemente wie etwa das Inventar. Alleine deswegen war es ganz anders. Es spielte sich auch nicht wie ein 0815 Shooter. Es hatte immer ein ganz eigenes Spielgefühl. Nicht so hektisch. Und durch die eher offene Welt war das Spiel auch anders zu spielen.

Bukowski
2024-10-21, 11:03:09
Es hatte immer ein ganz eigenes Spielgefühl. Nicht so hektisch. Und durch die eher offene Welt war das Spiel auch anders zu spielen.

Ich bin immer durch die Zone geschlichen in der Hoffnung nichts zu triggern und hab immer drei Kreuze gemacht, wenn ich es in irgendein Camp geschafft hatte. Nachts bin ich erst garnicht raus....no fckn way! Top Game! :biggrin:

Lurtz
2024-10-21, 12:16:33
Anno 2009 war nur Crysis Warhead ein anspruchsvolleres Spiel als Stalker Clear Sky. u.a. hatten sie einen D3D10.1 Renderpatch den NVidia nicht unterstütze und mit MSAA Massiv Leistung sparte.
Das war dann aber auch das Ende der Zeiten, als PC-Entwickler durch reine Technik noch groß was rausreißen konnten. Und im Content selbst fehlt halt einfach das Geld um mit den ganz großen mithalten zu können.

Zumal das heutige GSC Gameworld kaum was mit dem damaligen Studio zu tun haben dürfte.

MiamiNice
2024-10-21, 12:38:16
Als ob die Keystores Tausende, geschweige den Zehntausende Keys 1 Spiels verkaufen würden. ;D

Google das mal ;)
Bei CB gab es mal eine Umfrage, da kauft jeder 2. User alle Keys bei MMOGA. MMOGA hat 2016 für 300 Millionen $ den Besitzer gewechselt.
Viele Spieler die ich kenne, kaufen ausnahmslos bei MMOGA.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Ist-MMOGA-sicher-7157038.html

Deshalb kann die MMOGA-Plattformen auch bereits mehr als 7 Millionen Kunden aufweisen
...
MMOGA kann als seröse Verkaufsplattform angesehen werden. Das Impressum der Webseite verfügt über alle wichtigen und erforderlichen Inhalte, die die Impressumspflicht vorschreibt. Allerdings fällt auf, dass MMOGA ihren Standort in Hong Kong angegeben hat. Auf der Verbraucherbewertungs-Webseite Trustpilot wurde MMOGA mit 4,7 von 5 Sternen bewertet. Darüber hinaus sind von 125.567 Bewertungen auf Trustpilot 87 Prozent mit "Hervorragend" abgegeben worden.

Ich denke die verkaufen schon zehntausende Keys :)

Aber auch egal, jeder hat seinen Standpunkt mehr als klar gemacht.

Sorry 4 OT

Nostalgic
2024-10-21, 14:25:52
Also ich kann mich jetzt nicht daran erinnern das Stalker 2007 für seine hässliche Grafik bekannt war.

Bukowski
2024-10-21, 15:16:36
Und im Content selbst fehlt halt einfach das Geld um mit den ganz großen mithalten zu können.

Also die Latte "guter Content" hängt, derzeit jedenfalls, nicht besonders hoch. Gerade was die "Großen" angeht. :biggrin: Wenn das game nicht komplett kaputt ist, wonach es nicht aussieht....hat es mE sogar gute Chancen auf einigen GOTY Zetteln ganz oben zu stehen.

Matrix316
2024-10-21, 16:17:08
Also ich kann mich jetzt nicht daran erinnern das Stalker 2007 für seine hässliche Grafik bekannt war.
Wobei ich fand Stalker lebte immer mehr vom Gameplay als von der Grafik.

Das finde ich ist schade, dass bei großen Produktionen immer darauf geschaut wird. Nehmt mal GTA. Das hatte noch NIE die beste Grafik bei Release. Bei Release von Teil 5 war das noch auf der Playstation 3! :ugly:

Trotzdem hat es sich verkauft wie geschnitten Brot. Wäre ein paar Jahre später Teil VI mit der gleichen Grafik rausgekommen, hätte es sich mind. genauso gut verkauft. Weil der Reiz von GTA ab Teil 3 war IMO schon immer das einfache aber umfangreiche Spielprinzip.

crux2005
2024-10-21, 19:08:30
Nehmt mal GTA. Das hatte noch NIE die beste Grafik bei Release. Bei Release von Teil 5 war das noch auf der Playstation 3! :ugly:

Was hat die Grafik damit zu tun das es noch auf PS3 erschien? Welches PS3 oder PS4 Spiel sah besser aus? Und welches konnte ohne Ladebalken zwischen 3 Charakteren in einer riesigen offenen Welt wechseln? :freak:

Martin K.
2024-10-21, 19:14:56
Stalker 1 unter Tage war wirklich sehr beeindruckend damals. Im Freien war es sehr solide... :)

Blase
2024-10-21, 19:15:59
Also die Latte "guter Content" hängt, derzeit jedenfalls, nicht besonders hoch. Gerade was die "Großen" angeht. :biggrin: Wenn das game nicht komplett kaputt ist, wonach es nicht aussieht....hat es mE sogar gute Chancen auf einigen GOTY Zetteln ganz oben zu stehen.

Sehe ich ähnlich.

Wobei ich fand Stalker lebte immer mehr vom Gameplay als von der Grafik.

Ich würde noch das Wort Atmosphäre hier ergänzen, welche in Stalker ganz stark war :up:

Stalker hatte in Summe viele Stärken, die lediglich durch viele technische Unzulänglichkeiten getrübt wurden. Aber es hat seine Fanbase völlig zurecht :cool:

MfG Blase

Martin K.
2024-10-22, 10:33:59
Ich würde das Ding gerne am PC spielen, habe aber keinen aktuellen PC...und auch keinen Platz dafür...

Alternative wäre die Xbox Series X zu kaufen und es dort zu spielen. Ein Handheld wird das nicht richtig stemmen, oder was meint ihr?

dildo4u
2024-10-22, 10:40:00
Serie S wäre die billigste Option sie versuchen 60fps zu erreichen.

https://www.eurogamer.de/stalker-2-entwickler-nennen-performance-ziele-fur-die-xbox-hoffnung-auf-60-fps-auch-auf-der-series-s

270€ für die 512GB Version

https://geizhals.de/microsoft-xbox-series-s-512gb-weiss-a2378114.html?hloc=at&hloc=de

Bei den Handheld zahlt man für die Mobilität und 60fps sind fraglich da die CPU beim Steam Deck schwächer ist.
Die Zen 4 Handheld fangen bei 400€ an.

https://www.saturn.de/de/product/_asus-rog-ally-rc71l-nh019w-tragbare-spielkonsole-178-cm-7-512-gb-touchscreen-wlan-weiss-2890523.html?utm_source=g%c3%bcnstiger.de&utm_medium=psm-product%20feed&utm_term=2890523&utm_campaign=rt_pricecomp_na_nsp_na_standard-feed&utm_content=368085724629254706

Matrix316
2024-10-22, 10:48:42
Was hat die Grafik damit zu tun das es noch auf PS3 erschien? Welches PS3 oder PS4 Spiel sah besser aus? Und welches konnte ohne Ladebalken zwischen 3 Charakteren in einer riesigen offenen Welt wechseln? :freak:
Naja, auf der PS4 sah GTAV auch besser aus als auf der PS3. Oder Witcher 3 oder Read Dead Redemption 2.

Auf der PS3 gab es noch Crysis 2. Das sah auch nicht schlecht aus. Oder die God of War Teile. Oder die Uncharted Teile.

Klar alles keine Open World wo man zwischen 3 Charakteren wechseln kann, aber darum geht es mir ja. GTA hatte nicht unbedingt die beste Grafik (im Detail) aber das war mir als Spieler auch eigentlich egal.

Genauso bei Stalker.

MSABK
2024-10-22, 11:27:35
Ist doch Unreal Engine 5 oder? Das sollte ein Handheld wahrscheinlich nicht packen.

Cubitus
2024-10-22, 11:39:36
Hab die Tage zum warm werden mal wieder ClearSky installiert..
Wollte ein Spiel was im Stalker Universum spielt, allerdings jetzt nicht komplett wie ein Stalker Shadow of Tschernobyl und Call of Prypjat ist..
ClearSky ist so zwischendrin und daher genau richtig, das soll die Stimmung auf Stalker 2 vorbereiten.

Kann euch nur eines sagen, ClearSky maxxed out in 4K bringt auch heute noch eine 4090 an ihre Grenzen :freak:
Was für ein HW Fresser.. Wobei das Spiel bzw. die Engine trotz der fancy DX 10.1 Features schlecht optimiert ist.
120 FPS können nicht immer gehalten werden.. :eek:

Relativ gut gealtert ist es dennoch, OLED+RTX HDR+ 4K ownen es..
Bis auf die Animationen, die wirken komplett grauenhaft.

DrFreaK666
2024-10-22, 12:58:32
Ich würde das Ding gerne am PC spielen, habe aber keinen aktuellen PC...und auch keinen Platz dafür...

Alternative wäre die Xbox Series X zu kaufen und es dort zu spielen. Ein Handheld wird das nicht richtig stemmen, oder was meint ihr?

Hole dir die Series X und genieße das Spiel mit 60FPS. Das Spiel unterstützt sogar Maus und Tastatur, sollte dir das wichtig sein
https://i.postimg.cc/R0Cg86Qh/Screenshot-20241022-125747-Brave.jpg (https://postimages.org/)

Melbourne, FL
2024-10-22, 22:20:41
Ich habe vor 2 Jahren oder so nochmal das erste Stalker mit ein paar Mods gespielt und fand es immer noch grandios. Klar ist die Grafik nicht mehr frisch aber das Spielgefühl und die Atmosphäre sind für mich bis heute unerreicht. Insofern juckt es mich nicht allzu sehr, wenn die Grafik von Stalker 2 als "nur" gut beschrieben wird. Wenn sie die Stärken des ersten Teils wieder halbwegs so hinbekommen, wird das ein Pflichtkauf.

Alexander

Martin K.
2024-10-25, 16:13:20
Hole dir die Series X und genieße das Spiel mit 60FPS. Das Spiel unterstützt sogar Maus und Tastatur, sollte dir das wichtig sein
https://i.postimg.cc/R0Cg86Qh/Screenshot-20241022-125747-Brave.jpg (https://postimages.org/)

Ja das werde ich vermutlich tun. :) Die 2TB Galaxy Edition sieht ja mega aus. Passt vom Look her zu meiner Xbox Classic. :D

Cubitus
2024-10-25, 16:56:19
ClearSky hat mich erneut in seinen Bann gezogen, aber manchmal ist das Spiel wirklich herausfordernd, schon ab Stalker wird es schwer.

Die Atmosphäre ist beeindruckend, jedoch wirkt das Gameplay stellenweise nicht gut gealtert. Die Animationen und das Handling der Waffen sind grenzwertig. Hitboxen sind so ne Sache
Es ist wichtig, sich gut zu verstecken, gezielte Kopfschüsse zu setzen, Gegner zu plündern, Geld zu verdienen, Waffen aufzurüsten und natürlich Artefakte zu finden.

Mit der Armee oder den Horden von Mutanten ist definitiv nicht zu scherzen.
Ich habe mir zwei Mods besorgt, einen für den Schlafsack, denn nachts möchte ich nicht unbedingt auf die Pirsch gehen, es sei denn, es ist unvermeidlich. Außerdem habe ich das Tragegewicht verzehnfacht.

Freu mich schon auf das neue Stalker..

crux2005
2024-10-25, 22:24:37
Wer die alten Spiele noch nachholen will, aktuell gibt es das STALKER Bundle bei Greenmangaming für unter 7€.

crux2005
2024-11-01, 19:50:36
Systemanforderungen
Minimum PC Specs:

Processor: AMD Ryzen 5 1600X / Intel Core i5-7600K
Memory: 8 GB RAM
Graphics: AMD Radeon RX 580 8GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Storage: 150 GB available space
Additional Notes: SSD

Recommended PC Specs:

Processor: AMD Ryzen 7 3700X / Intel Core i7-9700K
Memory: 16 GB RAM
Graphics: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB / NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB / NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB
Storage: 150 GB available space
Additional Notes: SSD

https://insider-gaming.com/stalker-2-pc-specs/

Blase
2024-11-01, 20:20:54
Ich hoffe doch sehr, dass die Recommended PC Specs für 1080p @60 FPS sind :cool: (mit Upscaler Ultra Performance :freak:)

MfG Blase

Relex
2024-11-01, 20:32:03
Aber nur mit FSR Frame Generation und "High" Settings
(Low, High, Very High, Ultra, Extreme, Cinematic, Max) ;D

Solche Angaben sind ohne Kontext leider völlig wertlos... Heutzutage sogar noch mehr als früher.

MiamiNice
2024-11-01, 20:44:09
Die Anforderungen machen Lust auf das Spiel. Wäre es der typische Film mit kurzweiliger Interaktion des User, wären die GPU Anforderungen höher XD
Ich freue mich hart auf die Software.

TheCounter
2024-11-01, 20:55:36
Mit Max Settings @ 4K wird sicherlich nicht mal meine 4090 für 60FPS reichen, aber freu mich trotzdem drauf :D

crux2005
2024-11-01, 21:02:43
Ich hoffe doch sehr, dass die Recommended PC Specs für 1080p @60 FPS sind :cool: (mit Upscaler Ultra Performance :freak:)

MfG Blase

Sollte 1080p60, High ohne RT sein oder so in der Richtung (ohne Upscaler denke ich wenn die XBSX upscaled 4K60 schafft)

Immerhin wissen wir jetzt das es 150GB an Platzt braucht. :D

Muskelbiber
2024-11-02, 02:39:40
Sind 1080p specs, hatte ich auf YouTube die Woche gesehen. Hab den Uploader leider vergessen.

HarryHirsch
2024-11-03, 19:45:48
wer stalkersüchtig ist und etwas zur überbrückung braucht, dem kann ich true stalker (https://www.moddb.com/mods/true-stalker) empfehlen. nutzt die openxray engine und ist mit patch 1.5 auch auf deutch.

Bukowski
2024-11-03, 19:50:53
Ich hab extra keine Stalker Mods bisher gespielt (Vorfreude und kein burnout), obwohl es da mittlerweile wirklich extrem gute Sachen gibt, was ich so gesehen habe. :eek:

HarryHirsch
2024-11-03, 20:16:49
die story mods sind zum teil richtig gut umgesetzt. dazu zählt auch true stalker.

Martin K.
2024-11-05, 12:54:11
Ja das werde ich vermutlich tun. :) Die 2TB Galaxy Edition sieht ja mega aus. Passt vom Look her zu meiner Xbox Classic. :D

So jetzt habe ich mir tatsächlich ne gebrauchte Series X gekauft + Stalker 2 eben vorbestellt.

Ich hoffe es läuft recht gut auf der Series X. :) Was ich mich auf den 20.11 freue. :) Endlich mal wieder ein Spiel welches mich hoffentlich fesseln kann!

ImmortalMonk
2024-11-05, 15:03:44
So jetzt habe ich mir tatsächlich ne gebrauchte Series X gekauft + Stalker 2 eben vorbestellt.

Ich hoffe es läuft recht gut auf der Series X. :) Was ich mich auf den 20.11 freue. :) Endlich mal wieder ein Spiel welches mich hoffentlich fesseln kann!

Mal über den Game Pass nachgedacht? Da legst du auf den Vorbestellerpreis noch etwas drauf und bekommst bei diversen Stores ein Jahr Game Pass und Zugriff auf eine ganze Reihe von Games, vor allem vor dem Hintergrund, dass du dir die Konsole gerade erst zugelegt hast

Bukowski
2024-11-05, 15:21:03
Oder die Devs mit Vollpreis unterstützen.....kann man auch machen! :up:

Radeonfreak
2024-11-05, 18:55:13

Ja toll, jetzt hab ichs doch vorbestellt. Ich bin schwach.

Martin K.
2024-11-05, 19:06:32
Aber die Skepsis von Stalker 2 ist doch längst verflogen in nahezu allen Previews? War es nicht so, dass wenn das Spiel das Niveau der ersten Stunden halten kann, es ein GoTy Anwärter ist?

Egal, Stalker 1 hat auch bissl gespalten, war verbuggt und in Teilen veraltet. Ich denke Teil 2 wird weniger Schwachpunkte haben, was ich bisher so gesehen habe. Ich freue mich jedenfalls tierisch drauf und bin so gehyped wie seit Ewigkeiten nicht mehr.

crux2005
2024-11-05, 19:15:32
Aber die Skepsis von Stalker 2 ist doch längst verflogen in nahezu allen Previews? War es nicht so, dass wenn das Spiel das Niveau der ersten Stunden halten kann, es ein GoTy Anwärter ist?

Würde nicht viel auf Previews geben. Die sind meistens das beste was das Spiel zu bieten hat. Siehe The Veilguard. Aber trotzdem denke ich wird STALKER 2 gerade was Freiheit und Atmosphäre angeht sicher stark sein.

Bukowski
2024-11-05, 19:48:50
Ich rechne fest damit, dass da auch ein paar bugs dabei sein werden. Würde mich jedenfalls sehr wundern wenn nicht. Aber es gibt so games, da kann man das auch mal ein wenig ausklammern.

Melbourne, FL
2024-11-06, 11:57:28
Obwohl ich mir das Spiel mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit kaufen werde, warte ich noch auf die Reviews vom kompletten Spiel. Überlicherweise kommen die ja vor dem Ende der Vorbestellerphase, so dass man den Vorbestellerbonus immer noch mitnehmen kann.

Alexander

Martin K.
2024-11-07, 10:54:19
Okay, es ist ja erst am 20.11 soweit...ich habe leider keinen schnelleren RETRO PC als den P4 3,4GHz EE mit ner GeForce 6800 Ultra. Damals habe ich Teil 1 mit einer X1900XT und einem Core Duo Yonah @2,8GHz gespielt und das lief recht gut.

Mal schauen was das für ne DiaShow wird in 1024x768... :D

https://i.ibb.co/5cqwcZC/IMG-7260.jpg (https://ibb.co/5cqwcZC) https://i.ibb.co/D8NRDsJ/IMG-7261.jpg (https://ibb.co/D8NRDsJ)

JackBauer
2024-11-07, 11:56:32
256 MB wie niedlich
die Graka hatte ich auch

meine erste Graka hatte 4 MB das war 1997 glaub ich hahaha

Melbourne, FL
2024-11-07, 13:26:31
NAz3_4uvG0k

Gefällt mir sehr gut.

Alexander

Raff
2024-11-07, 14:18:00
Hmm. Ich würde die Entwickler wirklich gerne unterstützen, auch weil sie bei GOG unterwegs sind. Die Preisvorstellung für das "All in"-Paket ist aber wirklich wild: https://www.gog.com/en/game/stalker_2_heart_of_chornobyl_ultimate_edition

MfG
Raff

MiamiNice
2024-11-07, 14:37:13
110€ sind wild? Wenn man unterstützen will, ist das doch genau das richtige Ding. Müsste doch eigentlich noch teurer sein, wenn es eine tatsächliche Unterstützung und nicht nur ein Kaffee für alle Mitarbeiter sein soll ;)

Bukowski
2024-11-07, 14:42:32
Erstmal sowieso den release abwarten. PlanetCoaster2 hat mich gestern auf den Boden der Tatsachen geholt....leider.

Melbourne, FL
2024-11-07, 15:44:19
Hmm. Ich würde die Entwickler wirklich gerne unterstützen, auch weil sie bei GOG unterwegs sind. Die Preisvorstellung für das "All in"-Paket ist aber wirklich wild: https://www.gog.com/en/game/stalker_2_heart_of_chornobyl_ultimate_edition

MfG
Raff

Tatsächlich überlege ich auch wegen der Ultimate Edition. Finde den Deal aber gar nicht so schlecht, weil 2 Story-DLCs dabei sind. Ist natürlich auch stark abhängig davon wie groß die ausfallen. Aber gemessen an den Previews und dem Interesse allgemein zeichnet sich ein potentieller Verkaufshit ab. Da würde ich auch auf etwas größere DLCs spekulieren, weil die Entwickler dann auch entsprechend damit Geld verdienen können.

Alexander

Marscel
2024-11-07, 18:07:59
Wenn an Tag 2 oder so nichts an katastrophalen Erkenntnissen raus ist, würd ich hier sogar auch die 110€ hinlegen.

UlcerousVomitus
2024-11-07, 18:45:11
Teil 1 is sehr lange her bei mir aber hab es bzgl den Ragdolls und des Blutes besser in Erinnerung. Täuscht das? Natürlich is man um Realismus bemüht, aber nur kurz 1x Mini Blutnebelund und die Toten sacken einfach in sich zusammen? Hmm

Melbourne, FL
2024-11-07, 19:50:47
Teil 1 is sehr lange her bei mir aber hab es bzgl den Ragdolls und des Blutes besser in Erinnerung.

Meinst Du wirklich Stalker? Das klingt eher nach "Soldier of Fortune" oder so. Für mich ich Stalker wegen seine fantastischen Atmosphäre im Gedächtnis geblieben.

Täuscht das? Natürlich is man um Realismus bemüht, aber nur kurz 1x Mini Blutnebelund und die Toten sacken einfach in sich zusammen? Hmm

Mini Blutnebel? Tote sacken zusammen? Wieso sollten Tote zusammen sacken? Die sind doch schon tot... Ich bin verwirrt.

Alexander

crux2005
2024-11-07, 20:14:46

MfG
Raff

Die Deluxe Edition von Suicide Squad: Kill the Justice League kostete schon 99€. Aber kann ich verstehen wenn man sonst die Spiele umsonst bekommt...

Raff
2024-11-07, 20:19:04
Die Deluxe Edition von Suicide Squad: Kill the Justice League kostete schon 99€. Aber klar, wenn man sonst die Spiele umsonst bekommt...

Ich kriege auch Stalker "umsonst" (du kriegst deine Tasks auf der Arbeit ja auch "kostenlos"). Das ist eines der wichtigsten Spiele, die diesen Monat noch umfassende Technikanalysen verdienen. Für die Hälfte der Moneten hätte ich es nochmal gekauft, um GSC und GOG zu unterstützen.

MfG
Raff

crux2005
2024-11-07, 20:39:49
Nur "kaufst" du es dann nicht das zweite mal. Abwarten wenn der Preis zu hoch ist, sollte wie jedes Spiel im Preis fallen.

btw: für die 1/2 des Preises hätte ich auch eine 4090 gekauft. ;D

Tatsächlich überlege ich auch wegen der Ultimate Edition. Finde den Deal aber gar nicht so schlecht, weil 2 Story-DLCs dabei sind. Ist natürlich auch stark abhängig davon wie groß die ausfallen. Aber gemessen an den Previews und dem Interesse allgemein zeichnet sich ein potentieller Verkaufshit ab. Da würde ich auch auf etwas größere DLCs spekulieren, weil die Entwickler dann auch entsprechend damit Geld verdienen können.

Alexander

Es gibt keine Infos zu den geplanten DLCs und wie gesagt, Previews = das beste was es zu den Zeitpunk gibt.

Melbourne, FL
2024-11-07, 21:53:33
Es gibt keine Infos zu den geplanten DLCs und wie gesagt, Previews = das beste was es zu den Zeitpunk gibt.

Deswegen warte ich auch die Reviews ab, bevor ich kaufe. Ich meine nur, dass die Zeichen nicht schlecht aussehen...

Alexander

Slipknot79
2024-11-08, 02:13:56
Also wer wirklich unterstützen will, der zahlt nicht mehr als 5EUR für nen Game. Einfach als Motivation, das nächste Spiel fehlerfrei rauszuballern. (y)

DrFreaK666
2024-11-08, 03:31:59
Also wer wirklich unterstützen will, der zahlt nicht mehr als 5EUR für nen Game. Einfach als Motivation, das nächste Spiel fehlerfrei rauszuballern. (y)

Wenn es die Entwickler noch gibt.

Bukowski
2024-11-08, 11:47:29

Häh? Mit 5EUR pro Nase kommste aber nicht weit...selbst wenn sich das Spiel gut verkauft. Und dann gibts halt auch automatisch kein "nächstes" Spiel. :freak:

Das ist auch etwas, was mich am gamepass stört. Der Preis ist viel zu niedrig, um damit in Zukunft noch halbwegs sinnvoll und profitabel größere Spielproduktionen zu realisieren.

DrFreaK666
2024-11-08, 12:00:47
Echt abartig. Und dann rumflennen wenn das Studio geschlossen wird.

Slipknot79
2024-11-08, 12:08:58
Dann gibt es eben keinen Markt für fehlerbehaftete games. Wir werden es überleben. (y)

Bukowski
2024-11-08, 12:16:55
Dann gibt es eben keinen Markt für fehlerbehaftete games.

Den gibt es auch nicht. Wenn ein game absolut scheiße ist, wirds garnicht gekauft. Aber wenn ein game gut ist....kann bzw. muss man auch (wenn man in Zukunft mehr davon sehen will) was in den Pott werfen.

Slipknot79
2024-11-08, 12:31:32
Natürlich gibt es diesen Markt, ich bin ja ein Teilnehmer davon. (y)
Liefert der Entwickler Shice zu release, wird seine Motivation zunächst mit Nichtkauf und dann mit 5EUR von mir unterstützt.

DrFreaK666
2024-11-08, 14:28:38
Die Entwickler haben MS als großen Publisher im Rücken. Das Spiel wird sicherlich optimiert sein

HarryHirsch
2024-11-08, 22:03:25
geht das vorbestellen bei jemandem?
https://www.stalker2.com/de/preorder/physical
bei mir kommt nur dieser blöde sidorovich

Raff
2024-11-08, 22:04:54
Abgebissenes Hühnerbein auch hier.

MfG
Raff

HarryHirsch
2024-11-08, 22:14:35
ich habs, über discord landet man hier:
https://game-legends.de/S.T.A.L.K.E.R.-2-Heart-of-Chornobyl-Ultimate-Edition-Reprint-Code-in-a-Box-PC-4020628560287

crux2005
2024-11-08, 22:17:40
DdhSPLOlMLY

Sie haben vergessen eject device zu verwenden. :D

Jedenfalls bedeutet "gone gold" in der heutigen Zeit nichts mehr.

Nostalgic
2024-11-08, 22:55:15
geht das vorbestellen bei jemandem?
https://www.stalker2.com/de/preorder/physical
bei mir kommt nur dieser blöde sidorovich
Glaub das ist der Warenkorb. Versuch mal den oberen Button.

Muskelbiber
2024-11-09, 00:50:22
Ich habe mir die CE letztes Jahr schon vorbestellt, nur als Wertanlage, und die Zweite Auflage der CE jetzt auch :smile: :ucatch:

Jorgenichtson
2024-11-09, 01:07:01
Interessant! Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was aus dem Spiel wird und war bs heute zurückhaltend. Laut den letzten Videoupdates hat es mich dann doch gepackt. Nostalgische Gedanken an die Stalker Welt. Hab schon Bock auf das Spiel.

Muskelbiber
2024-11-09, 01:21:19
Interessant! Ich wusste ehrlich gesagt nicht, was aus dem Spiel wird und war bs heute zurückhaltend. Laut den letzten Videoupdates hat es mich dann doch gepackt. Nostalgische Gedanken an die Stalker Welt. Hab schon Bock auf das Spiel.

Jo, endlich wieder ein SP Shooter, wo man nicht wie bei COD an die Hand genommen werden muss.

Goser
2024-11-09, 11:42:55
kommt das Spiel zum release im gamepass? Hatte das irgendwo gelesen..

Akira20
2024-11-09, 12:30:31
kommt das Spiel zum release im gamepass? Hatte das irgendwo gelesen..

Ja, erscheint am 20.11. im Gamepass :).

ChaosTM
2024-11-09, 12:37:15
Oh, das wusste ich gar nicht. Nett

Hab mir vorgestern COD Black Ops 6 über den Pass geholt.
Ist wie eine "gratis" Demo.

Werde das Spiel aber in jedem Fall kaufen, wenn ist halbwegs gut ist

Szenario21
2024-11-10, 02:25:46
Ich habe mir die CE letztes Jahr schon vorbestellt, nur als Wertanlage, und die Zweite Auflage der CE jetzt auch :smile: :ucatch:

Wäre die Ultimate nicht eine noch bessere Wertanlage?

Blase
2024-11-10, 14:53:51

Gut zu wissen :up:

Dann habe ich aktuell mit Chernobylite nicht nur das passende Spiel als Vorbereitung und Einstimmung - ich muss bis dahin auch damit durch sein :tongue:

MfG Blase

[dzp]Viper
2024-11-10, 16:51:22

Sehr cool!!

y33H@
2024-11-10, 17:32:53
Hab ich für CoD BO6 gerade einen Monat, gibt's also nen Early Look in Stalker 2 ... kaufen dann später aber auf jeden Fall, habe noch God of War Ragnarok und Red Dead Redemption 1 in der Pipeline, vermute Stalker 2 braucht eh erst ein paar Patches.

Relex
2024-11-12, 18:20:09
Nvidia hat im Rahmen des neuen STALKER 2 Game Ready Treibers auch Benchmarks dazu veröffentlicht.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss-stalker-2-farming-simulator-25/

Da die immer ganz gut den Tatsachen entsprechen, schadet es nicht, sie mal hier zu posten.

Das Spiel fällt hinsichtlich performance ziemlich genau in den Rahmen, den ich von einem UE5 Spiel erwarte.

Auffällig ist, dass sich die 4090 hier nur um knapp 10% von der 4080 absetzen kann.
Selbst in nativ 4K ("DLSS off") sind es nur 11%. Das ist sehr ungewöhnlich.

Die grünen Balken sind natürlich immer mit Upscaling (die Stufe steht oben) + Frame Gen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90176&stc=1&d=1731427963

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90175&stc=1&d=1731427963

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90174&stc=1&d=1731427963

Raff
2024-11-12, 19:27:03
Auffällig ist, dass sich die 4090 hier nur um knapp 10% von der 4080 absetzen kann.
Selbst in nativ 4K ("DLSS off") sind es nur 11%. Das ist sehr ungewöhnlich.

... und somit eindeutig Quatsch. Wenn eine RTX 4090 in UHD nicht von einer RTX 4080 Super wegkommt, limitiert die Infrastruktur oder der Tester hat "RTX 4090" mit "RTX 4080" und "RTX 4080 Super" mit "RTX 4070 Ti Super" verwechselt. :wink: -> Auf die echten Tech Tests warten.

MfG
Raff

Relex
2024-11-12, 19:57:42
Ach Raff. Dem Tester jetzt einfach vorzuwerfen, dass sie die Grafikkarten nicht unterscheiden können ist aber jetzt schon etwas unter der Gürtellinie. :D

Ansonsten verstehe ich natürlich deine Intentionen als Tester. Kann ich dir auch nicht verübeln.

Aber ohne jetzt ins Detail zu gehen, ich sag mal so, für einen Eindruck, wie das Spiel so läuft, reicht es locker. Zumal Upscaling + FG viel mehr dem entspricht was ich einstellen würde und sich auch bisher immer sehr gut mit meinen Ergebnissen gedeckt hat.

Im Endeffekt, werden sowohl deine als auch die NV Benchmarks korrekt sein. Auch wenn ihr zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

crux2005
2024-11-12, 20:31:26
Das NV selber Fehler gemacht hat bezweifle ich stark. Eher limitiert das Spiel das sich die 4090 nicht stärker von der 4080S absetzen kann. Das es an einer anderen weniger anspruchsvollen Stelle anders aussehen kann muss ich denke ich nicht sagen.

Das Spiel fällt hinsichtlich performance ziemlich genau in den Rahmen, den ich von einem UE5 Spiel erwarte.

Die grünen Balken sind natürlich immer mit Upscaling (die Stufe steht oben) + Frame Gen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90176&stc=1&d=1731427963

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90175&stc=1&d=1731427963

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90174&stc=1&d=1731427963

Ich habe immer gelesen wie gut es optimiert sein soll etc. Davon sehe ich jetzt nicht viel.
Es braucht schon eine 4070 in 1080p Ultra für 60+ FPS. Anhand dessen was ich gesehen habe sollte das IMHO schon die 4060 Ti schaffen. Aber ich warte noch Benchmarks mit High/Medium/Optimized Settings ab.

Blase
2024-11-12, 22:03:44
Wenn man davon ausgeht, dass die Benches echt sind, sieht man doch klar ein CPU Limit, oder nicht? In FullHD noch drei GPUs gleichauf, dann noch die 4080S und 4090 eine Stufe höher gleichauf und erst in 4K setzt sich die 4090 jedenfalls ein wenig von der 4080S ab. Klares CPU Limit über alle Auflösungen und gewählten Super Resolution Einstellungen hinweg.
Ich bin hier klar bei Raff - mal locker durch die Hose atmen und unabhängige Tests abwarten...

MfG Blase

Relex
2024-11-12, 22:20:51
Jap, CPU limit ist in 1080p deutlich sichtbar mit DLSS off. Allerdings bei über 80 FPS. Macht Frame Generation also wieder zur Pflicht, alleine schon um ordentliche Frametimes zu bekommen. (würde ich aber so oder so immer aktivieren)

Dass bei 4K DLSS off mit rund 50 FPS ebenfalls ein CPU limit herrscht bezweifle ich aber stark. Und da kann sich die 4090 auch nicht von der 4080 absetzen.

Ja, die Ergebnisse sind seltsam, aber muss man erstmal so hinnehmen. Sonst kann sich die 4090 bei den Nvidia benchmarks ja auch absetzen. Ist ja nicht so als würde Nvidia das bei jeden Benchmark so machen. Das ist halt ne Auffälligkeit bei diesem einen Spiel. Woran das liegt wird man dann sicher rausfinden, wenn es mehr Tests gibt.

Und wie gesagt, die Anforderungen sind für mich eben standard UE5. Die Engine performt ziemlich konsistent je nach genutzer Features. Von daher sehe ich auch nicht, inwiefern die Entwickler da was optimieren können. Wenn man Lumen und Nanite + VSMs nutzt, dann ist die performance so ziemlich immer auf gleichem level.

Hier übrigens die offiziellen Anforderungen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90190&stc=1&d=1731446325

Sind natürlich wieder nichtssagend ohne Angabe, ob Upscaling genutzt wird oder nicht.
Aber nach den NV benchmarks wird es wahrscheinlich Quality Upscaling sein.

crux2005
2024-11-12, 23:18:58
Die Engine performt ziemlich konsistent je nach genutzer Features. Von daher sehe ich auch nicht, inwiefern die Entwickler da was optimieren können. Wenn man Lumen und Nanite + VSMs nutzt, dann ist die performance so ziemlich immer auf gleichem level.

Stalker 2 soll z.B. für Vegetation kein Nanite benutzen... Was ich aber sagen wollte ist das Nanite von Haus aus ineffizient ist. Gäbe genug Optionen das zu optimieren. Aber Unreal ist es egal und kleinere* Studios haben eben nicht die Zeit. Wenn The Coalition oder Crystal Dynamics ihre UE5 Spiele bringen werden wir sehen was sich alles verbessern ließe.

*sind heutzutage auch schon 300+ Entwickler

Raff
2024-11-12, 23:21:00
Hier übrigens die offiziellen Anforderungen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90190&stc=1&d=1731446325

Sind natürlich wieder nichtssagend ohne Angabe, ob Upscaling genutzt wird oder nicht.
Aber nach den NV benchmarks wird es wahrscheinlich Quality Upscaling sein.

Bei "Medium" hätte man noch eine Arc A770 platzieren können. Allerdings suggeriert die A750 neben GTX 1060 und RX 580, dass hier wieder die selektive Alchemist-UE5-Schwäche greift ...

Die RTX 3070 Ti bei "High" wirkt arg deplatziert – da gehört in jeder Hinsicht eine RTX 3080 (10GB) hin.

MfG
Raff

Lurtz
2024-11-13, 08:50:28
Was ich aber sagen wollte ist das Nanite von Haus aus ineffizient ist. Gäbe genug Optionen das zu optimieren.
Source = Trust me bro?

Melbourne, FL
2024-11-13, 09:51:18
@Raff: Hast Du irgendeine Info, wann das Review Embargo fällt?

Alexander

Raff
2024-11-13, 10:55:17
Nope. Es wurden auch noch keine regulären Presse-Keys verteilt. 2024 ist das Jahr der letzten Drücker, ganz ekelhaft.

MfG
Raff

Melbourne, FL
2024-11-13, 11:18:46
Nope. Es wurden auch noch keine regulären Presse-Keys verteilt. 2024 ist das Jahr der letzten Drücker, ganz ekelhaft.

MfG
Raff

Na toll...vor allem wenn man bedenkt, dass noch vor kurzem mit "Gone Gold" um sich geworfen wurde...

Alexander

Loeschzwerg
2024-11-13, 14:55:05
Allerdings suggeriert die A750 neben GTX 1060 und RX 580, dass hier wieder die selektive Alchemist-UE5-Schwäche greift ...

Scheint so zu sein. Hoffentlich kann Intel da mit einem Treiber die Bremsen etwas lösen.

Raff
2024-11-13, 15:09:32
Vermutlich nicht, wenn da wirklich essenzielle Dinge nur emuliert werden. Ich habe gerade Lego Horizon Adventures auf dem Teststand und da sieht’s auch nicht wirklich geil (aber auch nicht katastrophal) aus.

to07S5HMowo

Ach, falls sich jemand wundert: Das nutzt auch die UE5.

MfG
Raff

crux2005
2024-11-13, 19:02:32
Source = Trust me bro?

Kannst gerne im Unreal Forum danach suchen. z.B. https://forums.unrealengine.com/t/nanite-performance-is-not-better-than-overdraw-focused-lods-test-results-epics-documentation-is-dangering-optimization/1263218

https://youtu.be/to07S5HMowo

Ach, falls sich jemand wundert: Das nutzt auch die UE5.

MfG
Raff

Und so ist da Interesse fast auf 0 gefallen...

Melbourne, FL
2024-11-13, 19:34:49

MfG
Raff

Wenn man mit Steam leben kann, gibt es dort (https://us.gamesplanet.com/game/s-t-a-l-k-e-r-2-heart-of-chornobyl-ultimate-edition-steam-key--5687-3?ref=itad) die Ultimate Edition mit dem Code "STALKER" gerade für deutlich unter 90 Euro. Habe ich jetzt gerade eingetütet. Werde es im Store erstmal nicht aktivieren, damit ich es im Falle eines Total-Desasters refunden (https://uk.gamesplanet.com/support/13-purchases-and-payments/203-enable-your-purchase-or-refund) kann.

Alexander

Edit: Für die anderen Editions geht der Code natürlich auch.

Atma
2024-11-13, 19:52:08
Nativ 1080p soll bei 83-85 FPS schon das CPU Limit einsetzen? Das will ich nicht hoffen, sonst ist Stalker 2 eine Performancegurke vor dem Herren. Wohin soll die ganze CPU Leistung überhaupt verschwinden bei dem Spiel? Stalker 2 macht nichts wirklich anders als vergleichbare Open World Titel.

Diese UE5 ist einfach die Pest.

crux2005
2024-11-13, 20:20:43
Nativ 1080p soll bei 83-85 FPS schon das CPU Limit einsetzen? Das will ich nicht hoffen, sonst ist Stalker 2 eine Performancegurke vor dem Herren. Wohin soll die ganze CPU Leistung überhaupt verschwinden bei dem Spiel? Stalker 2 macht nichts wirklich anders als vergleichbare Open World Titel.

Diese UE5 ist einfach die Pest.

Wird wohl für "A-Life 2.0" drauf gehen.

Blase
2024-11-13, 20:24:15
Nativ 1080p soll bei 83-85 FPS schon das CPU Limit einsetzen?

Schlimmer, die Benches sind mit DLSS@Q :freak:

Dafür vielleicht mit max RT und das saugt möglicherweise heftig an der CPU. Naja, bald wissen wir es genauer...

MfG Blase

crux2005
2024-11-13, 20:32:07
Schlimmer, die Benches sind mit DLSS@Q :freak:

MfG Blase

Die 83-85 avg. sind ohne DLSS = grauer Balken.

Relex
2024-11-13, 20:35:27
Nein, die Nvidia Benches, die das CPU limit bei 85 FPS zeigen sind nicht mit DLSS Q sondern 1080p nativ.

Steht doch alles auf den Bildern…

Edit zu spät. Hätte wohl vorher die Seite refreshen sollen :]

Blase
2024-11-13, 20:36:16
Die 83-85 avg. sind ohne DLSS = grauer Balken.

Ja, ok. Ich dachte die Bemerkung oben im Titel bezüglich Quality Mode bezieht sich noch auf den Balken ohne DLSS 3.0.
Dann wäre ich noch etwas zuversichtlicher bezüglich meiner vorherigen Aussage im Kontext von RT. Haut wahrscheinlich heftig rein und zieht die CPU Performance eben in diese Bereiche runter. Hoffe ich... :freak:

MfG Blase

aufkrawall
2024-11-13, 20:40:45
Mit alter UE-Version und Nvidia-Treiber steht die Chance auf absurden CPU-Overhead nicht schlecht.

crux2005
2024-11-13, 20:58:49
Mit alter UE-Version und Nvidia-Treiber steht die Chance auf absurden CPU-Overhead nicht schlecht.

Source = trust me bro? ;D

aufkrawall
2024-11-13, 21:18:08
Soll ich jetzt auch so wie du tun, als würde es irgendetwas belegen, einen Thread mit hunderten sich widersprechenden Beiträgen zu posten, von denen sich dann jeder irgendetwas aussuchen kann, wie es gerade in den Kram passt?
-> ziemlich nutzlose Diskussion

crux2005
2024-11-13, 22:15:29
Soll ich jetzt auch so wie du tun, als würde es irgendetwas belegen, einen Thread mit hunderten sich widersprechenden Beiträgen zu posten, von denen sich dann jeder irgendetwas aussuchen kann, wie es gerade in den Kram passt?
-> ziemlich nutzlose Diskussion

TheKJ hat im 1. Beitrag mehrere Beweise. Aber falls du Kontakte zu besseren UE Experten hast die was anderes sagen, bitte her damit.

aufkrawall
2024-11-13, 22:22:12
Ich weiß aus erster Hand, dass Lumen/VSM in Fortnite vor UE 5.3/5.4 komplett absurden Overhead auf Nvidia verursacht haben und es mit Radeon massiv höhere fps im CPU-Limit gab, ja.
Btw. scheint Nanite so eine Art neuer thematischer Tummelplatz für Querdenker u.ä. zu sein.

Dass das Projekt wegen politischer Umstände buchstäblich fast gestorben wäre, erwähnen wir natürlich mal wieder nicht.
Und 83fps im CPU-Limit sind ja wirklich furchtbar für ein slow-paced Spiel. Da möchte man doch glatt seinen PC zertrümmern und das Epic-Hauptquartier anzünden.

Wäre wohl besser gewesen, das Spiel wäre einfach gar nicht erschienen. Ein UE5-Spiel weniger, das wär doch toll.
Ihr könnt dann btw. auch gehen.

wolik
2024-11-13, 23:11:33
Dass das Projekt wegen politischer Umstände buchstäblich fast gestorben wäre, erwähnen wir natürlich mal wieder nicht.

Warum sollte es für dich ein Problem sein, wenn dieses Spiel in Russland (bald) verboten wird?
Ich persönlich fände es schade, wenn russische Schimpfworte gestrichen würden. „Chiki briki“ und ‚Nahuj, suka , bljad‘ und andere.

Und Unreal Engine wie Demokratie... ist die schlechteste aller Engine, ausgenommen alle anderen –

Raff
2024-11-13, 23:34:09
Ich weiß aus erster Hand, dass Lumen/VSM in Fortnite vor UE 5.3/5.4 komplett absurden Overhead auf Nvidia verursacht haben und es mit Radeon massiv höhere fps im CPU-Limit gab, ja.
Btw. scheint Nanite so eine Art neuer thematischer Tummelplatz für Querdenker u.ä. zu sein.

Es ist zu befürchten, dass hier keine Bleeding-Edge-Version zum Einsatz kommt, dafür ist die Entwicklung einfach zu holprig verlaufen. Irgendwo stand auch, dass Nanite nicht auf dem neuesten Stand ist, was ein weiteres Indiz ist. Ganz genau wissen wir’s in einer Woche. :wink:

MfG
Raff

DrFreaK666
2024-11-14, 05:23:20
Hab was von 5.2 gelesen

Silvir
2024-11-14, 10:59:31
UE 5.1:

"Our engine is based on Unreal Engine 5.1, but we internally call it 5.1.GSC because to make a world this big, we had to adopt and, let's say, maybe rewrite and upgrade some tools that were provided by the basic Unreal Engine to fit our needs to create the world of STALKER 2"
Source (https://wccftech.com/stalker-2-will-keep-a-stable-frame-rate-at-all-times-promises-developer/)

Relex
2024-11-14, 11:22:21
Enttäuschend, aber war ja zu erwarten.

gnomi
2024-11-14, 11:40:55
Jo. Zwar kann UE5.5 mit RT und CPU Verbesserungen jetzt nicht schnell genug kommen.
Aber man muss sich aktuell und gerade bei so langen Entwicklungszeiträumen wohl noch ein wenig mit früheren Build Versionen rumschlagen.
Mit DLSS & FG komme ich bei Singleplayer Games mit 9900K & 4080S durchgängig bei 4K auch gut klar.
Und zum Beispiel bei Life is Strange sieht man auch mit mittlerem Budget schon stark die Verbesserungen von UE5 ggb. UE4.
Hardware technisch ist es anspruchsvoll, aber ich finde man weiß spieleübergreifend ungefähr, was einen erwartet.
Also läuft eines, dann laufen auch die anderen zumindest mit einem gewissen Standard. Das ist alles schon mal weit besser als massig Probleme OOTB.
Speziell bei S.T.A.L.K.E.R wäre ich damit auch eher positiv überrascht nach meinen Erfahrungen mit dem Vorgänger. So eine solide Basis erscheint mir genau richtig. Und eventuell kann man dann über die Monate noch was machen nach erfolgreichem Launch. =)

Raff
2024-11-14, 11:43:42
Man sollte das auch nicht überbewerten. Die UE5 bekommt viel Flak für ihre hohen Leistungskosten – die Leute verstehen aber nicht, woraus sich diese ergeben. Wie man’s dreht und wendet, die UE5 ist (gottseidank) viel besser als die UE4, Codename #stutterstruggle, und sie reift zusehends. :)

MfG
Raff

dildo4u
2024-11-14, 11:51:07
Silent Hill war ziemlich schlecht was streaming angeht ich erwarte aber von GSC mehr Modifikationen.

https://youtu.be/B1Et12RgWlQ?si=U1YA0AOUrbuAb0SN

Lurtz
2024-11-14, 12:30:30
Mit Frame Generation wirds schon laufen, auch wenn sich abzeichnet, dass das Spiel sehr CPU-hungrig wird.

TheCounter
2024-11-14, 12:42:07
Hab ich mich ja zum richtigen Zeitpunkt für ein CPU Upgrade auf den 9800X3D entschieden :D

Nur noch ein paar Tage, dann ist es endlich soweit :eek:

Wann fällt eigentlich das Review Embargo?

Raff
2024-11-14, 13:19:29
YSCDtxrAass

MfG
Raff

gnomi
2024-11-14, 13:26:05
Mit Frame Generation wirds schon laufen, auch wenn sich abzeichnet, dass das Spiel sehr CPU-hungrig wird.

Vermutlich schon.
Man darf nicht vergessen, dass Hardware nach 2020 extrem teuer geworden ist.
Zudem haben brauchbare Gamer CPU's vor dieser Zeit bereits mehr Power als eine PS5 Pro aktuell.
Bleibt halt das Problem der Optimierungen.
Da ist aber meistens nur die Konsole bei entsprechend Budget so richtig gut.
Auf PC und aufgedreht lässt sich zudem sowieso immer eine blöde Stelle/Level finden, weil eben alles viel aufwendiger gerendert wird.
Das ist für mich gar kein Maßstab mehr für SP, wenn 40-60 fps da sind.
Natürlich kann man einfach das beste kaufen. Spart auch meistens, sich mit Reglern und Einstellungen zu beschäftigen.
Im Gegensatz zur GPU sind die Vorteile gerade auf Singleplayer bezogen aber nicht vergleichbar.
Auch der Aufwand liegt ganz woanders als mal kurz die neuste nvidia GPU in ein paar Minuten einzubauen.
Bei Dragon Age Vailguard ist RT denke ich eher so teuer und aufgesetzt wie bei UE4. Und trotzdem konnte ich das super angenehm mit einem 9900K durchspielen. Gar kein Problem. Ist übrigens auch die empfohlene CPU Anforderung vom Hersteller.
Bei Stalker 2 wird es halt etwas enger jetzt. (11700K für High und 13700K für Epic AFAIR) Denke aber, dass es wegen schnellem Arbeitsspeicher und FG keine Probleme gibt.
Ich werde das im Gamepass testen. Warte aber wohl erst auf den Indi Release. (und eventuell sind dann noch 1,2 Patches mit Verbesserungen draußen.)

dargo
2024-11-14, 15:38:48
Vermutlich schon.
Man darf nicht vergessen, dass Hardware nach 2020 extrem teuer geworden ist.
Zudem haben brauchbare Gamer CPU's vor dieser Zeit bereits mehr Power als eine PS5 Pro aktuell.

Höchstens auf dem Papier, in der Praxis garantiert nicht.

The_Invisible
2024-11-14, 15:45:55
Hab ich mich ja zum richtigen Zeitpunkt für ein CPU Upgrade auf den 9800X3D entschieden :D

Jap die NV Benches hatten ja nur einen "lahmen" 14900k :D

Nur noch hoffen das es wirklich gut wird...

@Raff
Und, ist es gut? :freak:

Relex
2024-11-14, 15:52:51
Mit dem 9800X3D wird man genauso ins CPU limit laufen, wenn man hohe FPS erreichen will.
Da werden aus den 85 FPS mit dem 14900K nicht mal eben 120 FPS. Zumal man ja auch einen gewissen Abstand zum CPU Limit halten will, damit die Frametimes glatt bleiben.

Ohne Frame Generation kann man das ziemlich vergessen.

Wenn die NV Benchmarks passen, dann werd ich mit Frame Gen in 4K rund 110 FPS erreichen.
Die Simulationsrate für die CPU liegt dann bei 55 FPS.
Das sollte der 5800X3D locker incl. Puffer packen.

Matrix316
2024-11-14, 16:17:20
Die Hardwareanforderungen sind doch OK. Das schlimmste sind IMO die 160 GB Plattenplatz... :ugly:

[dzp]Viper
2024-11-14, 16:17:37
Mit dem 9800X3D wird man genauso ins CPU limit laufen, wenn man hohe FPS erreichen will.
Da werden aus den 85 FPS mit dem 14900K nicht mal eben 120 FPS. Zumal man ja auch einen gewissen Abstand zum CPU Limit halten will, damit die Frametimes glatt bleiben.

Ohne Frame Generation kann man das ziemlich vergessen.

Wenn die NV Benchmarks passen, dann werd ich mit Frame Gen in 4K rund 110 FPS erreichen.
Die Simulationsrate für die CPU liegt dann bei 55 FPS.
Das sollte der 5800X3D locker incl. Puffer packen.
Naja und dann stellt man 2-3 Einstellungen um eine Stufe runter, sieht den Unterschied nur auf Screenshotvergleichen und hat 30-40% mehr Performance. Wie so oft in grafikintensiven Spielen der letzten Zeit.

Relex
2024-11-14, 16:22:37
Seit wann kannst du mit Grafikeinstellungen die CPU performance regeln?

Das ist nur in den wenigsten Spielen möglich. Idr. ändert sich an den CPU Anforderungen kaum was oder einfach gar nichts.

Deswegen ist es ja so schlecht, wenn die CPU limitiert.

GPU Last kann man mit Grafiksettings, Upscaling etc. nahezu beliebig anpassen. Aber die CPU Last, die ein Spiel erzeugt ist meistens ziemlich fix (nur abhängig von der Szene) und unabhängig von sämtlichen Einstellungen.
CPU Limit ist eine Sackgasse. Mit Frame Generation kann man sie zumindest teilweise umgehen (flüssigeres Bild, aber keine besseren Latenzen), ansonsten hilft aber nur eine neue CPU. natürlich vorausgesetzt sie ist schnell genug, damit man aus dem CPU Limit raus kommt bzw. die gewünschte Bildrate erreicht.

Nostalgic
2024-11-14, 17:02:00
Die Hardwareanforderungen sind doch OK. Das schlimmste sind IMO die 160 GB Plattenplatz... :ugly:
Wen interessiert in 2024 der Speicherplatzverbrauch?

1TB SSD bekommt man ab 50€.

Atma
2024-11-14, 17:22:05
Irgendwo stand auch, dass Nanite nicht auf dem neuesten Stand ist, was ein weiteres Indiz ist.
Der Einsatz von Nanite ist also gesichert? Na dann wundert mich gar nichts mehr. Nanite ist nur eine Luftnummer von Epic, die in den meisten Fällen der Performance schadet als zu helfen. Klassische LOD Stufen sind deutlich performanter und machen sich bei vernünftiger Anwendung auch nicht negativ in Form von Pop-In bemerkbar.

Zum Glück lässt sicher Quatsch per einfachen Configbefehl deaktiveren.

Relex
2024-11-14, 17:53:01
Das wurde doch im Epic Forum schon zig mal von Entwicklern widerlegt.

Sobald man nen gewisse Detaildichte überschreitet bleiben die performancekosten von nanite flach. Und dann ist es deutlich effizienter als klassische methoden.

Das ganze haben sie auch mit ihren megalights deomonstriert. Sie bezeichnen als als "nanite für licht". Die initialen kosten sind wohl höher, aber sobald man ne gewisse Menge an Lichtern in der Szene überschreitet bleiben die kosten konstant, während die performance mit klassischem Ansatz völlig in die Brüche geht.

Da die kosten für Nanite fix sind, wird sich das Problem der initial hohen Anforderungen spätestens in 1-2 GPU Generationen völlig in Luft aufgelöst haben.

Aber um mal bei der Praxis zu bleiben. Zeig mir mal ein Spiel, das ohne Nanite LoDs ohne sichtbare Übergänge schafft. Hab ich noch nirgends gesehen.

Wenn ich mir dagegen ein Spiel wie Hellblade 2 ansehe, wo das Terrain aus großer höhe überflogen wird und kein einziger Felsen oder Stein ins Bild poppt... Das geht meines Wissens bisher nur mit Nanite. Wenn mir jemand das gegenteil zeigt, dann bin ich gerne bereit, die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Aber bisher sprechen die Ergebnisse absolut für Nanite (trotz diverser Einschränkungen)

aufkrawall
2024-11-14, 18:16:32
Wenn mir jemand das gegenteil zeigt
Hoffentlich hast du deine Zeit nicht schon fürs Warten darauf verplant, denn da wird nichts kommen. :freak:

Lurtz
2024-11-14, 18:42:03
Dieses oberflächliche UE5-Gebashe ist echt das Impfgegnertum der Spiele-Engines :ugly:

Mir hat schon Talos Principle 2 gereicht um zu sehen zu was die Engine selbst in den Händen von kleinen AA-Teams in der Lage ist.