PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STALKER 2

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Darkman]I[
2024-11-14, 19:29:24
Ich verstehe das UE Bashing auch nicht, die Spiele sehen alle super toll aus und laufen für meine Bedürfnisse auch gut.

crux2005
2024-11-14, 19:31:37
Ich weiß aus erster Hand, dass Lumen/VSM in Fortnite vor UE 5.3/5.4 komplett absurden Overhead auf Nvidia verursacht haben und es mit Radeon massiv höhere fps im CPU-Limit gab, ja.
Btw. scheint Nanite so eine Art neuer thematischer Tummelplatz für Querdenker u.ä. zu sein.

Dass das Projekt wegen politischer Umstände buchstäblich fast gestorben wäre, erwähnen wir natürlich mal wieder nicht.
Und 83fps im CPU-Limit sind ja wirklich furchtbar für ein slow-paced Spiel. Da möchte man doch glatt seinen PC zertrümmern und das Epic-Hauptquartier anzünden.

Wäre wohl besser gewesen, das Spiel wäre einfach gar nicht erschienen. Ein UE5-Spiel weniger, das wär doch toll.
Ihr könnt dann btw. auch gehen.

Falsch verstanden oder auf falschen Ast gestiegen? Habe nur gesagt das Nanite nicht effizient ist und gefragt was für Beweise du für den Overhead mit NV hast. Falls das von dir empirisch festgestellt wurde reicht mir das.

Der Einsatz von Nanite ist also gesichert? Na dann wundert mich gar nichts mehr. Nanite ist nur eine Luftnummer von Epic, die in den meisten Fällen der Performance schadet als zu helfen. Klassische LOD Stufen sind deutlich performanter und machen sich bei vernünftiger Anwendung auch nicht negativ in Form von Pop-In bemerkbar.

Zum Glück lässt sicher Quatsch per einfachen Configbefehl deaktiveren.

Wie wagst du so was hier zu schreiben? :eek:

aufkrawall
2024-11-14, 19:37:20
Mir hat schon Talos Principle 2 gereicht um zu sehen zu was die Engine selbst in den Händen von kleinen AA-Teams in der Lage ist.
Das wird dann natürlich einfach mal ignoriert. Komplette Verabschiedung aus jeglichem ernstzunehmenden Diskurs. Wenn Social Media das Gehirn nachhaltig geschädigt hat...

Raff
2024-11-14, 19:42:43
Das wurde doch im Epic Forum schon zig mal von Entwicklern widerlegt.

Sobald man nen gewisse Detaildichte überschreitet bleiben die performancekosten von nanite flach. Und dann ist es deutlich effizienter als klassische methoden.

Das ganze haben sie auch mit ihren megalights deomonstriert. Sie bezeichnen als als "nanite für licht". Die initialen kosten sind wohl höher, aber sobald man ne gewisse Menge an Lichtern in der Szene überschreitet bleiben die kosten konstant, während die performance mit klassischem Ansatz völlig in die Brüche geht.

Da die kosten für Nanite fix sind, wird sich das Problem der initial hohen Anforderungen spätestens in 1-2 GPU Generationen völlig in Luft aufgelöst haben.

Aber um mal bei der Praxis zu bleiben. Zeig mir mal ein Spiel, das ohne Nanite LoDs ohne sichtbare Übergänge schafft. Hab ich noch nirgends gesehen.

Wenn ich mir dagegen ein Spiel wie Hellblade 2 ansehe, wo das Terrain aus großer höhe überflogen wird und kein einziger Felsen oder Stein ins Bild poppt... Das geht meines Wissens bisher nur mit Nanite. Wenn mir jemand das gegenteil zeigt, dann bin ich gerne bereit, die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen. Aber bisher sprechen die Ergebnisse absolut für Nanite (trotz diverser Einschränkungen)

Hast du zufällig Links dazu, wie die Epic-Leute das ausführen? Fände ich sehr spannend.

Grundsätzlich gilt dieses "Hohe Einstiegshürde, aber danach effizient" ja auch für Raytracing. Man kann vieles mit Raster-Fakes nachbilden, aber wenn man beispielsweise zu viele Planar Reflections oder schattenwerfende Lichtquellen setzt, ist man schnell im Keller.

MfG
Raff

Durango
2024-11-14, 19:42:46
Klassische LOD Stufen sind deutlich performanter und machen sich bei vernünftiger Anwendung auch nicht negativ in Form von Pop-In bemerkbar.
Mit Nanite kann der Entwickler einfach seine Assets quasi direkt aus dem 3D-Modellierer ins Spiel klatschen. Das spart Zeit und Geld. Darauf ist UE5 ausgelegt, eine komfortable kostengünstige Pipeline für 3D-Assets.

crux2005
2024-11-14, 19:43:47
Das wurde doch im Epic Forum schon zig mal von Entwicklern widerlegt.

Sobald man nen gewisse Detaildichte überschreitet bleiben die performancekosten von nanite flach. Und dann ist es deutlich effizienter als klassische methoden.

So einfach wie "mehr polygone = nanite ist nicht mehr ineffizient" ist es eben nicht:

M00DGjAP-mU

Nanite ist halt bequem weil es sich selber um die LOD Stufen kümmert.

Oranje7
2024-11-14, 19:52:42
I[;13650710']Ich verstehe das UE Bashing auch nicht, die Spiele sehen alle super toll aus und laufen für meine Bedürfnisse auch gut.

Das liegt daran dass hier meistens eher User mit High-End Hardware unterwegs sind und dann sieht die UE auch gut aus und läuft gut.
Die Skalierung nach unten ist seit mindestens UE3 aber unfassbar schlecht.

Ab Mid oder gar Low-End Hardware kannst du UE spiele wirkllich nicht geniesen

Raff
2024-11-14, 20:00:23

Ansichtssache. Wer 'ne alte Kiste hat, darf einfach nicht zu viel erwarten. Offenbar hallt die gefühlt ewige PS360-Ära, bei der man am PC jahrelang alles raufballern konnte, immer noch nach. Das ist Lego Horizon Adventures auf einer Arc A380, aktuelles Low-End. Ich finde, dass hier gute Kompromisse möglich sind:

https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1459452&page=2&draft=-1&rank=1

MfG
Raff

Durango
2024-11-14, 20:04:12
Ich spiele die problemlos auf einer 1080ti. Wo ist dein Gott jetzt?

Oranje7
2024-11-14, 20:08:03
Ansichtssache. Wer 'ne alte Kiste hat, darf einfach nicht zu viel erwarten. Offenbar hallt die gefühlt ewige PS360-Ära, bei der man am PC jahrelang alles raufballern konnte, immer noch nach. Das ist Lego Horizon Adventures auf einer Arc A380, aktuelles Low-End. Ich finde, dass hier gute Kompromisse möglich sind:

https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1459452&page=2&draft=-1&rank=1

MfG
Raff

Andere Engines sehen halt nicht auf einmal aus, wie aus PS360 Zeiten. Die Skalierung ist bei der UE halt schon immer nach unten hin übel

Ich spiele die problemlos auf einer 1080ti. Wo ist dein Gott jetzt?

Die war ja auch zu UE4 absolutes High End, also bist DU schonmal nicht davon betroffen. Immerhin hast du 11GB Ram sag das mal nem 2060 besitzer und der kann ja sogar RTX einschalten "ironie"

Darkman]I[
2024-11-14, 20:13:01
Leute mit einer 2060 kann man aber auch irgendwie kaum als "richtige" PC Gamer sehen.

;D

Oranje7
2024-11-14, 20:20:03
Denke darüber nach und vielleicht verstehst du dann

Siehe dazu Raffs Bild. Das ist ja schon im Stand auf Low wirklich nicht zu ertragen vor lauter geflimmer

Relex
2024-11-14, 20:27:55
Hast du zufällig Links dazu, wie die Epic-Leute das ausführen? Fände ich sehr spannend.

Grundsätzlich gilt dieses "Hohe Einstiegshürde, aber danach effizient" ja auch für Raytracing. Man kann vieles mit Raster-Fakes nachbilden, aber wenn man beispielsweise zu viele Planar Reflections oder schattenwerfende Lichtquellen setzt, ist man schnell im Keller.

MfG
Raff

Wurde hier vor zwei Seiten schon gepostet: https://forums.unrealengine.com/t/nanite-performance-is-not-better-than-overdraw-focused-lods-test-results-epics-documentation-is-dangering-optimization/1263218
Mit Entwicklern meinte ich aber Leute die mit der UE5 arbeiten, nicht die Leute von Epic. Hatte mich ungenau ausgedrückt.

Ich kann das beim besten Willen nicht ernst nehmen. Klar ist nanite nicht die Lösung für alle Probleme und hat seine Eigenheiten und Limitierungen.

Aber was ich in den ersten 100 Posts lese ist einfach nur billiges gebashe gegen nanite und TAA sowie Upscaling im allgemeinen und man könne ja mit klassischen LODs und MSAA alles viel besser optimieren blablabla.

Dabei wird er mehrfach durch für mich deutlich plausiblere Beitrage wiederlegt.

z.B. folgende:
https://forums.unrealengine.com/t/nanite-performance-is-not-better-than-overdraw-focused-lods-test-results-epics-documentation-is-dangering-optimization/1263218/23

https://forums.unrealengine.com/t/nanite-performance-is-not-better-than-overdraw-focused-lods-test-results-epics-documentation-is-dangering-optimization/1263218/24

https://forums.unrealengine.com/t/nanite-performance-is-not-better-than-overdraw-focused-lods-test-results-epics-documentation-is-dangering-optimization/1263218/54

Nach 100 Beiträgen hab ich aufgehört zu lesen, weil es einfach aus meiner Sicht quatsch Argumente sind. Aber gut, ich bin auch kein Entwickler, was weiß ich schon...

Wie gesagt, die Ergebnisse von Nanite sprechen für sich. Die Kosten mögen hoch sein, es mag ineffizient sein, wenn die Entwickler die Möglichkeiten nicht vernünftig ausnutzen, aber dann will ich eben auch mal ein Spiel sehen, das mit klassischen LoDs das schafft, was Nanite schafft. Gibt's nicht. Thema für mich damit erledigt...

Kein LoD popin ist wie ein heiliger Gral der Computergrafik (u.A. neben echtem Pathtracing) und Nanite ist ein großer Schritt in die Richtung und kann das auch in einigen Spielen bereits unter Beweis stellen.

crux2005
2024-11-14, 20:51:36
Kein LoD popin ist wie ein heiliger Gral der Computergrafik (u.A. neben echtem Pathtracing) und Nanite ist ein großer Schritt in die Richtung und kann das auch in einigen Spielen bereits unter Beweis stellen.

Bei realtime computergrafik wirst du immer Kompromisse haben. Der Kompromiss den Nanite aktuell für die Spieler bietet, _kaum_ sichtbares LOD für große Leistungskosten ist vielleicht für 0,2% der Spieler mit High-end Hardware interessant. Alle anderen würden lieber etwas schlechteres Grafik oder in diesem Fall LOD in kauf nehmen für 30% mehr FPS.
Weil GPU Leistung wegen Wafer/Herstellungskosten immer teurer wird sind Nanite, RT etc. eben keine guten Kompromisse für die meisten Spieler und deswegen die Kritik (auch an UE5). Aber das interessiert die GPU Hersteller natürlich wenig. Die wollen nur einen Verkaufsgrund für die neue Grafikkarten. Was ist besser als neue Spiele die _unnötig_ viel Leistung brauchen?

z.B. folgende:
https://forums.unrealengine.com/t/nanite-performance-is-not-better-than-overdraw-focused-lods-test-results-epics-documentation-is-dangering-optimization/1263218/23

https://forums.unrealengine.com/t/nanite-performance-is-not-better-than-overdraw-focused-lods-test-results-epics-documentation-is-dangering-optimization/1263218/24

https://forums.unrealengine.com/t/nanite-performance-is-not-better-than-overdraw-focused-lods-test-results-epics-documentation-is-dangering-optimization/1263218/54

Der erste Beitrag widerlegt gar nichts. Wenn dann bestätigt er das Nanite nicht effizient ist.

Der 2. wiederholt das was die meisten sagen "Nanite" ist ab X Polygonen schneller blabla.

Der 3. geht im Kern darauf ein wie Nanite ihre Production beschleunigt und einfacher macht. Ja, Nanite macht die Arbeit der Entwickler einfacher. Auch nichts widerlegt.

Natürlich werden Devs Nanite und ähnliche Tech hervorheben wenn es bedeutet sie müssen weniger Arbeit in ein Projekt stecken (und teilweise unnötige Arbeit da stimme ich zu). Menschen sind "faul" aber Entwickler sind die "faulsten". Wenn es einen Weg gibt um etwas schneller/einfacher zu machen, dann werden sie es tun. Natürlich ist ihnen und den Studios/Publishern in diesem Fall egal wie die kosten für die Spieler sind. Aber dann nicht wundern wenn sich gewisse Spiele schlecht verkaufen.

aufkrawall
2024-11-14, 20:58:04
Nanite ist halt bequem weil es sich selber um die LOD Stufen kümmert.
Und schon durch Verständnislücke geoutet. Nanite hat keine Stufen, es skaliert die Meshes stufenlos.
Wenn man dann noch vergleichbare Geometrie ohne Nanite-Tess in den VRAM laden müsste, wären wir auch wieder bei zig GB mehr VRAM-Belegung. Ja, wirklich ganz toll für die Mehrheit an PC-Spielern mit 4060 o.ä., für die du hier als selbsternanntes Sprachrohr fungieren willst.

crux2005
2024-11-14, 21:08:10
Obwohl es die UE5 schon mehrere Jahre gibt und relativ vieles Spiele damit veröffentlicht wurden, hat sich aus allen nur Wukong mehrere Millionen mal verkauft. https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_use_Unreal_Engine_5 Die F2P Spiele zähle ich nicht weil free.

Und schon durch Verständnislücke geoutet. Nanite hat keine Stufen, es skaliert die Meshes stufenlos.

Ja, ja, jetzt wird jedes Wort analysiert was ich schreibe. "Seamless" im Fall von Nanite ist auch nur ein Wort für sehr sehr viele Stufen.

Ich meine nicht das ich der UE5 Experte bin. Nur sind die Argumente von TheKJ logisch und erklären die hohen Leistungskosten (auch ohne Lumen) von UE5 Spielen.

für die du hier als selbsternanntes Sprachrohr fungieren willst.

Was ein Schwachsinn. Und du bist das Sprachrohr von Tim Sweeney und Tencent oder wie? :rolleyes:

Edit: https://forums.unrealengine.com/t/nanite-and-lod-should-not-be-mutually-exclusive/1603574
I think we’re starting to see the Nanite / LOD groupie situation polarize more now, after some settling in.

Nanite is great for cinematics, but still not as good as LODs for game level applications.

I assume eventually, when 40 series cards a part of the motherboard, we’ll all be using Nanite. But until then, it’s gonna be a bit of a struggle in some way…

Nuff said.

Oranje7
2024-11-14, 21:26:51
Wenn man dann noch vergleichbare Geometrie ohne Nanite-Tess in den VRAM laden müsste, wären wir auch wieder bei zig GB mehr VRAM-Belegung. Ja, wirklich ganz toll für die Mehrheit an PC-Spielern mit 4060 o.ä., für die du hier als selbsternanntes Sprachrohr fungieren willst.

Moment... Wurde ich nicht gerade dafür belächelt das Leute mit 8gb Grafikkarten keine Gamer sind.

aufkrawall
2024-11-14, 21:32:25
Und wieso zitierst du mich damit? Mit Erich Honecker (oder Markus Söder) hab ich btw. auch nichts am Hut, falls man das jetzt immer dazu sagen muss...

DrFreaK666
2024-11-14, 21:54:35
...Ab Mid oder gar Low-End Hardware kannst du UE spiele wirkllich nicht geniesen

Ist meine 6700XT Mid? Wenn ja, dann konnte ich Hellblade 2 mit ca. 50FPS spielen. Für mich absolut ok. Und wenn ich will dann schalte ich AFMF2 hinzu

Atma
2024-11-14, 22:25:58
I[;13650710']die Spiele sehen alle super toll aus und laufen für meine Bedürfnisse auch gut.
Dann deaktiviere mal Upscaling und DLSS. Wenn eine Engine darauf ausgelegt ist mit mindestens einem von beiden zu laufen weil sonst sogar Karten mit über 80 TFLOPs schnell in die Knie gehen, ist bei den Prioritäten irgendwas ziemlich falsch gelaufen.

Mit der UE5 verlernen Entwickler zunehmend vernünftig zu optimieren weil der quick & dirty way als ausreichend empfunden wird - Upscaling und FG regeln schon. Dazu die ebenfalls zunehmende Abhängigkeit von temporalen Techniken weil ohne mehr und mehr Effekte völlig kaputt sind.

Das beste Beispiel wie es auch anders gehen kann sind die Screen Space Shadows aus Days Gone. Die waren/sind fast schon revolutionär weil sie enorm detaillierte Schatten für sehr wenig Performancekosten ermöglichten. Die Technik war so gut, dass sie offiziell Bestandteil der UE4 wurde. Heute kräht kein Hahn mehr danach weil Tim Epic Sweeney allen sein Lumen in den Rachen schiebt.

Wie wagst du so was hier zu schreiben? :eek:
Klar. Die Videos von Threat Interactive haben mir ein Stück weit die Augen geöffnet. Kann gut damit leben, dass meine Meinung den bedingungslosen UE5 Huldigern nicht schmeckt.

crux2005
2024-11-14, 23:41:29
Ich denke dieser negative Trend wird so weiter gehen bis nicht wieder ein Durchbruch wie DLSS passiert. Viele hoffen wohl das in der Zukunft eine KI die Spiele automatisch optimieren werden.
Bis dahin sollen große Studios wie the Coalition, CDPR und Crystal Dynamics zu der UE5 beitragen (wie das Beispiel von Bend mit der UE4).

Matrix316
2024-11-14, 23:45:33
Wen interessiert in 2024 der Speicherplatzverbrauch?

1TB SSD bekommt man ab 50€.

Schon, aber die Anzahl der Anschlüsse auf Mainboards sind oft beschränkt. ;)

Cubitus
2024-11-15, 08:15:28
Ich sag mal so, spiele gerade ClearSky. Das ist dermaßen schlecht optimiert, dass sogar 16 Jahre später eine 4090 in 4K damit zu kämpfen hat :freak:

Das Netz ist voll von optimierten Inis

DLSS, FG oder sonstige Uspcaling Techniken gab es damals nicht.
Wir sind heutzutage definitiv besser dran. ;)

Lurtz
2024-11-15, 09:05:57
Das liegt daran dass hier meistens eher User mit High-End Hardware unterwegs sind und dann sieht die UE auch gut aus und läuft gut.
Die Skalierung nach unten ist seit mindestens UE3 aber unfassbar schlecht.

Dass die Konsolen die Baseline sind, ist doch jetzt nichts Neues. Ist in den meisten anderen Spielen längst ebenso, siehe wie die Sony-Titel nach unten skalieren, insbesondere bei Content wie Texturen, der bei der Konsolen-Baseline praktisch kostenlos ist.

Natürlich werden Devs Nanite und ähnliche Tech hervorheben wenn es bedeutet sie müssen weniger Arbeit in ein Projekt stecken (und teilweise unnötige Arbeit da stimme ich zu). Menschen sind "faul" aber Entwickler sind die "faulsten". Wenn es einen Weg gibt um etwas schneller/einfacher zu machen, dann werden sie es tun. Natürlich ist ihnen und den Studios/Publishern in diesem Fall egal wie die kosten für die Spieler sind. Aber dann nicht wundern wenn sich gewisse Spiele schlecht verkaufen.
Und diese allgemeingültige Erhebung beziehst du vor allem auf Nanite, weil...? Wenn Entwickler eh faul sind und immer das performancehungrigste ohne Rücksicht auf Verluste hinrotzen, brauchst du dich ja nicht so auf Nanite einzuschießen.

Deine Herleitung zu Verkaufszahlen ist einfach nur Unsinn um deinem Argument mehr Gewicht zu geben, wo keines ist.

Obwohl es die UE5 schon mehrere Jahre gibt und relativ vieles Spiele damit veröffentlicht wurden, hat sich aus allen nur Wukong mehrere Millionen mal verkauft. https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_use_Unreal_Engine_5 Die F2P Spiele zähle ich nicht weil free.
Schon komisch, dass bei AAA-Entwicklungszyklen von fünf Jahren aufwärts noch keine Millionenseller draußen sind. Nicht. Sieht man ja in deiner Liste, wo die meisten Releasedaten liegen. In der Zukunft.

Warum kamen bis vor kurzem wohl noch zig namhafte UE4-Titel raus, owohl die alle über der Kotzgrenze der Engine liefen?

Dann deaktiviere mal Upscaling und DLSS. Wenn eine Engine darauf ausgelegt ist mit mindestens einem von beiden zu laufen weil sonst sogar Karten mit über 80 TFLOPs schnell in die Knie gehen, ist bei den Prioritäten irgendwas ziemlich falsch gelaufen.
Wird nicht mehr weggehen. Egal wie sehr ein paar tausend Leute bei /r/fucktaa und Co darauf steilgehen.

Mit der UE5 verlernen Entwickler zunehmend vernünftig zu optimieren weil der quick & dirty way als ausreichend empfunden wird - Upscaling und FG regeln schon. Dazu die ebenfalls zunehmende Abhängigkeit von temporalen Techniken weil ohne mehr und mehr Effekte völlig kaputt sind.
Was hat das mit UE5 zu tun? Upscaling und FG stecken mittlerweile schon in praktisch jedem Release und UE5 ist dabei noch nicht mal die am schlechtesten skalierende Engine.

Klar. Die Videos von Threat Interactive haben mir ein Stück weit die Augen geöffnet. Kann gut damit leben, dass meine Meinung den bedingungslosen UE5 Huldigern nicht schmeckt.
:rolleyes:

Kannst dir ja mal anschauen wie STALKER damals so lief... Da wird ein STALKER 2 Kreise drum drehen. Insofern ist die Diskussion insbesondere in diesem Thread schon ironisch ;D

gnomi
2024-11-15, 11:50:24
Waren die alten Spiele nicht vertont?
Das hier scheint keine dt. Sprachausgabe mehr zu bieten. :confused:

UE 5 garantiert zumindest einen gewissen Standard.
So richtig im Markt ist die Engine aber erst seit letztem Jahr.
Bislang habe ich auf PC Immortals of Aveum, Jusant, Robocop, Banishers (Demo), Nobody wants to die und Life is Strange Double Exposure (Demo) gespielt.
Immortals gefiel mir glasklar am besten.
Was man so hört, soll Hellblade 2 das aktuell schönste Game sein.
Die Entwicklung geht weiter und wir sehen sogar vergleichsweise schnell neue Versionen finde ich.

Hardware Anforderungen sind natürlich hoch.
Man braucht vor allem viel GPU Power und möglichst FG/DLSS.
Upscaling Techniken sind ohnehin Pflicht industrieweit, seitdem DLSS 2 überraschend gut wurde.

Auf Konsole ist FSR fast ein Problem, weil im Vergleich zu schlecht.
Immortals ist das einzige UE5 Spiel, was ich auf Konsole (Series X) getestet habe. Es läuft zwar mit 60fps, aber bietet imho ein zu matschiges Bild.
Weiß gerade nicht, ob da noch was mit dem FG Update kam, aber alles in allem ist die GPU Power einfach auch etwas knapp.
Bei Stalker 2 hoffe ich, dass es mit den geplanten 60 fps genug rausholt.
Andererseits haben die wenigsten bereits eine PS5 Pro oder PC's mit RTX GPU's ab 3080. Die werden hoffentlich zufrieden sein mit dem Ergebnis. 3d Center Anspruch ist eben speziell.

Der Support der Studios ist ohnehin viel besser als bei UE4.
Zumindest sind sehr viele große Namen dabei und einige Projekte sind auch bereits auf UE5 migriert.
Und wer dann nicht ab SeriesX/PS5 entwickeln will, kann ja UE 4.27 ggf. ganz ohne RT nehmen.
Bei Life is Strange kann man sich auch super die Entwicklung bei mittelgroßen Projekten mal angucken
Teil 1 2016 mit UE3. True Colors UE4 2021. Double Exposure UE5.

Nostalgic
2024-11-15, 12:05:55
Waren die alten Spiele nicht vertont?
Das hier scheint keine dt. Sprachausgabe mehr zu bieten. :confused:
Die alten Teile hatten english, deutsch, spanisch, französisch, italienisch, polnisch, ukrainisch und russisch als Sprachausgabe.

Stalker 2 hat nur englisch und ukrainisches Dubbing.

MiamiNice
2024-11-15, 12:25:22
Keine deutsche Sprachausgabe, UE5, Grafikvergleiche schon vor Release, alte Nanite Version ...
Seit die neuen Anfoderungen raus sind und die üblichen 3dc Pixelzähler an Board sind, mache ich mir ein wenig Sorgen um den Inhalt, bzw. ob das noch ein STALKER Gamer ist. Hoffentlich ist es kein 0815 Game mit Fokus auf Optik, hoffentlich hat es STALKER DNA.

Raff
2024-11-15, 12:35:52
Hoffentlich ist es kein 0815 Game mit Fokus auf Optik, hoffentlich hat es STALKER DNA.

Da mach dir mal keine Sorgen. :) Ihr solltet euch vielleicht generell keine zu großen Sorgen machen. Aber aufzurüsten wird sicher nicht schaden. UE5, Open World ... das gibt's nicht für frei.

MfG
Raff

TheCounter
2024-11-15, 12:43:37
Raff, wann geht der Test on? Am 19.11?

MiamiNice
2024-11-15, 12:44:32
Wie weit komme ich den mit 3090, 98003d und 32GB? Bis zur 5090 wird es so bleiben. Sollte imo für einen ersten Durchgang taugen wenn man nicht alles aufdreht und auf RT verzichten kann?

Exxtreme
2024-11-15, 12:46:01
UE5-Diskussionen bitte hierhin:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606457

Oranje7
2024-11-15, 12:51:24
Keine Deutsche Sprachausgabe finde ich tatsächlich ziemlich doof.
Gibt's ne Chance das die nachträglich kommt?

Ansonsten wird es frühestens im Sale für'n 10ner oder so gekauft

Nostalgic
2024-11-15, 12:57:13
Keine Deutsche Sprachausgabe finde ich tatsächlich ziemlich doof.
Gibt's ne Chance das die nachträglich kommt?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

MiamiNice
2024-11-15, 13:10:05
Falls es modbar ist und noch ein STALKER kommt deutsch sicher als Fanpaket.

Mayk-Freak
2024-11-15, 13:47:45
Keine deutsche Sprachausgabe ist ja ätzend, 1 Euro reicht dafür.

TheCounter
2024-11-15, 13:56:43
[...] und auf RT verzichten kann?

RT ist doch nicht in der Release Version drin? Soll doch später nachgeliefert werden. Oder hat sich das wieder geändert?

Und auf eine schlechte, deutsche Sprachausgabe verzichte ich gerne. Hab letztens erst bei Dragon Age deswegen das Kotzen bekommen.

MiamiNice
2024-11-15, 14:15:55
Das Ding hat gar kein RT? Bombe :up:

Raff
2024-11-15, 14:21:54
UE5 hat standardmäßig RT - Software-Lumen (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1459452&page=1&draft=-1&rank=2), wird also über die FP32-Einheiten berechnet.

MfG
Raff

Bukowski
2024-11-15, 15:10:40
Keine deutsche Sprachausgabe ist ja ätzend, 1 Euro reicht dafür.

https://i.giphy.com/DFNd1yVyRjmF2.webp

dildo4u
2024-11-15, 17:13:16
Die Anforderungen erscheinen Harmlos das neue Lego Game zerstört eure 1000€ GPUs da überperformt Stalker für ein Unreal Open World Game

https://youtu.be/PepY_PQLwk8?si=st9PHCZhn0SJcCdw&t=108

Die Grundlast ist absurd selbst mi Software Lumen.

aufkrawall
2024-11-15, 17:58:50
Btw. OT. Mod-Text nicht gesehen? Missachtung der Moderation gibt fett Punkte.

Oranje7
2024-11-15, 20:50:11
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

schade, also in 2-3 Jahren dann für kleines Geld mal spielen

DrFreaK666
2024-11-15, 22:56:12
schade, also in 2-3 Jahren dann für kleines Geld mal spielen

Wieso? Hast bis dahin dann Englisch gelernt?

Melbourne, FL
2024-11-15, 23:32:09
Da mach dir mal keine Sorgen. :) Ihr solltet euch vielleicht generell keine zu großen Sorgen machen.

Diese Aussage freut und beruhigt mich ungemein...

Danke!

Alexander

Muskelbiber
2024-11-16, 01:42:02
Meint ihr es lohnt sich von Windows 10 auf Windows 11 für Stalker 2 upzugraden, wegen Frames, HDR etc.? Oder kann ich beruhigt weiter Win10 betreiben?

Oranje7
2024-11-16, 08:20:34
Wieso? Hast bis dahin dann Englisch gelernt?

Nö, weil es mich nervt und ich dafür keine 60€ ausgebe um Echtzeit Übersetzer zu spielen

TheCounter
2024-11-16, 08:41:23
Aber das geht doch vollautomatisch im Kopf? Du musst doch nicht aktiv übersetzen?

Goser
2024-11-16, 08:54:38
Hoffentlich wird die englische synchro gut, dann ist's ok für mich.

Ich verstehe irgendwie nicht warum es beim neuen Indy Spiel schon Monate vorher einen preload gibt. Stalker 2 aber noch nicht mal als gamepass gelistet ist🫣
Unsäglich nerviger MS Store..

Oranje7
2024-11-16, 09:23:55
Aber das geht doch vollautomatisch im Kopf? Du musst doch nicht aktiv übersetzen?

Für vollautomatisch und auch korrekt ist dann mein Englisch doch zu schlecht. Benutze ich im Alltag einfach zu wenig. Wie gesagt für'n 10ner geht es für mich in Ordnung wenn ich dann auch mal einen Dialog skippe weil mir gerade zu blöd

g4ng3r
2024-11-16, 09:29:10
Hoffentlich wird die englische synchro gut, dann ist's ok für mich.

Ich verstehe irgendwie nicht warum es beim neuen Indy Spiel schon Monate vorher einen preload gibt. Stalker 2 aber noch nicht mal als gamepass gelistet ist🫣
Unsäglich nerviger MS Store..
Ich habs für die Box schon runtergeladen. In der App konnte ich es zum runterladen auswählen. Im Store über die Xbox war es nicht möglich

Blase
2024-11-16, 09:36:00
Ich empfinde mein Englisch auch als gar nicht mal schlecht, aber es ist was anderes, ob man einem Gespräch konzentriert zuhört, oder ob man in einem Spiel, wo man bedingt durch das Spielen, am besten noch in einer hektischen Situation, abgelenkt ist und sich eben nicht vollständig auf das "im Hintergrund" Gesprochene konzentrieren kann. Dann am Besten noch Englisch mit einem Akzent gesprochen oder viel Umgangssprache drin. Dann stelle ich öfter mal fest, dass ich hier nicht mehr mitkomme. GTA wäre hier so ein "negativ" Beispiel für mich. Das stört auch mich dann...

Aber bedingt durch den Gamepass stellt sich die Frage für mich nicht. Ich steige ab Tag 1 ein...

MfG Blase

Relex
2024-11-16, 10:08:02
Dass die Muttersprache einfacher zu verarbeiten ist und leichter ins Gedächtnis geht ist ja auch selbstverständlich.

Damit das in einer Fremdsprache genauso gut klappt, muss man sie schon auch im Alltag viele Jahre nutzen, was wahrscheinlich die wenigsten hier abseits von ein paar Meetings und Mails im Job machen.

Praktisch sehe ich deutsche Sprachausgabe damit zwar eher als Komfortfeature, aber letztendlich auch ein wichtiges Komfortfeature.

Ich brauch es nicht zwingend, aber ich fände es aus Prinzip extrem schade, wenn das rückläufig wird. Vor allem da ich die meisten Synchros auf deutsch sogar besser finde. (sprecherwahl/stimmfarben, Akustik usw)

Daher finde ich Kritik, auch heutzutage absolut berechtigt. Und selbst wenn man nur auf Englisch spielt, die Wahl zu haben ist immer besser, als keine Wahl zu haben.

Dass das ganze mit Kosten verbunden ist, ist natürlich selbstverständlich. Aber hey, auch ein bugfreier Release und ein späterer Release ist mit Kosten verbunden. Wenn man von seinem Produkt überzeugt ist und alle beteiligten wollen, dass es gut wird, dann geht man diese extra schritte.
Mit den Umständen des Entwicklerstudios sei es aus meiner Sicht aber verziehen...

Palpatin
2024-11-16, 11:56:58
Die großen Publisher haben ja entsprechend viel Erfahrung. Die erwarten im Vorfeld eine bestimmte Anzahl an Verkäufe. Wissen aus der Vergangenheit wieviel Prozent sich ein Spiel schlechter in Deutschland verkauft wenn es keine Deutsche Sprachausgabe gibt. Dann wird halt ausgerechnet ob sich die Synchro lohnt oder eben nicht.

Nostalgic
2024-11-16, 12:29:29
Generell würde ich auch vermuten das deutsche Syncro nicht mehr den Stellenwert mehr hat wie vor Jahren hat.

Die Spielerschaft scheint sich an die lokalisation durch Untertitel gewöhnt zu haben.

sapito
2024-11-16, 13:41:12
Meint ihr es lohnt sich von Windows 10 auf Windows 11 für Stalker 2 upzugraden, wegen Frames, HDR etc.? Oder kann ich beruhigt weiter Win10 betreiben?

warum nicht gleich auf win 3.11 Downgraden?

The_Invisible
2024-11-16, 13:49:00
Da mach dir mal keine Sorgen. :) Ihr solltet euch vielleicht generell keine zu großen Sorgen machen. Aber aufzurüsten wird sicher nicht schaden. UE5, Open World ... das gibt's nicht für frei.

MfG
Raff

Wird halt Standard UE5 Perf sein, 4k/60-70 mit einer 4090 mit DLSS-Q, mit FG irgendwas 100-110 :D

Relex
2024-11-16, 14:02:32
Warum spekulierst du? :D
Es gibt Werte von Nvidia:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13649451&postcount=451

The_Invisible
2024-11-16, 21:45:18
Ja eh, aber PCGH trifft den Worstcase oft sehr gut aber dazu muss eh das Game mal gut werden :D

TheCounter
2024-11-18, 13:05:40
Kommen die Reviews nun morgen? Ich finde dazu absolut nix. Oder gibts vorher keine Reviews?

Goser
2024-11-18, 13:44:58
Wie stehen die Wetten, dass es ein bugfest wird?
XD

Bukowski
2024-11-18, 14:28:53
50:50...entweder es wird ein bugfest oder eben nicht! :tongue:

https://i.imgur.com/w0Axc7N.jpeg

Passenger82
2024-11-18, 14:29:02
Kommen die Reviews nun morgen? Ich finde dazu absolut nix. Oder gibts vorher keine Reviews?
Laut Gamestar kommt der Test mit dem Release, also keine Vorabinfos.
Weiß auch noch nicht, ob ich das gut finden soll...

Blase
2024-11-18, 14:31:28
Meinte Raff nicht, wir sollen uns keine Sorgen machen? Oder war das in einem anderen Kontext zu sehen? :freak:

Ach, Mut zur Lücke!

MfG Blase

Raff
2024-11-18, 14:35:54
Ich wollte damit sagen: Ihr bekommt alles, was ihr von einem Stalker erwartet. ;)

MfG
Raff

Radeonfreak
2024-11-18, 14:36:55
Deutsche Sprachausgabe? :motz:

Passenger82
2024-11-18, 14:42:10
Ich wollte damit sagen: Ihr bekommt alles, was ihr von einem Stalker erwartet. ;)

MfG
Raff
ohhh :freak:

Bukowski
2024-11-18, 14:44:26
qwAaCappw5Q

https://media4.giphy.com/media/v1.Y2lkPTc5MGI3NjExOW5xMDd0eHlmN2ZxcHZqbTYzajd1dDN1OTdmdjExeHpreGJkMDNqayZlcD12M V9pbnRlcm5hbF9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/KDVswimTNahWzcd7sV/giphy.webp

Nostalgic
2024-11-18, 14:52:22
Auch wenn das bei mir nicht kaufentscheidend ist, werd ich die deutsche Synchro mit den klischeehaften slawischen Akzent vermissen :rolleyes:

Andererseits spiele ich mittlerweile 90% der Inhalte in englisch.
Grade bei Filmen merk ich das mir die meisten Synchronarbeiten nicht mehr gefallen.

MiamiNice
2024-11-18, 14:59:15

MfG
Raff

;D

Relex
2024-11-18, 15:06:09
Meine Erwartungen sind bei „Cyberpunk launch“
Vielleicht ist das in meinem Kopf, weil es ebenfalls ein osteuropäisches Studio ist. Aber dass die Entwicklung holprig verlaufen ist sollte ja klar sein.

Die Chancen auf viele Bugs und Probleme mit UE5 und hohen Anforderungen und rucklern sehe ich hoch (CPU limit hat sich in den NV Benchmarks ja schon gezeigt)

Ich erwarte daher einen holprigen launch. Das scheint mir die realistischste und wahrscheinlichste Variante zu sein.

Ich lass mich natürlich trotzdem gerne positiv überraschen und hoffe dass nichts davon zutrifft.

Lawmachine79
2024-11-18, 15:07:26
Haben Deine Stalker sonst eine andere Sprachausgabe?

DrFreaK666
2024-11-18, 15:07:53
Wieso sollte MS sowas zulassen?

Lurtz
2024-11-18, 15:08:57

Ok, wenn du das sagst kaufe ich es wie Alan Wake 2 sofort :ugly:

TheCounter
2024-11-18, 15:13:56
Laut Gamestar kommt der Test mit dem Release, also keine Vorabinfos.
Weiß auch noch nicht, ob ich das gut finden soll...

Ah ok, schade. Aber dann ich mich zumindest morgen voll und ganz auf den Starship Flight 6 konzentrieren.

Bin wirklich mega heiß auf Stalker 2... Nur noch ein paar Tage und dann ist es wirklich da :eek:

Relex
2024-11-18, 15:22:02
Ok, wenn du das sagst kaufe ich es wie Alan Wake 2 sofort :ugly:

Ich glaube zu einem Stalker gehört auch traditionell miese Performance und Bugs.

Wenn ers extra so formuliert, wird genau das gemeint sein.
Aber vielleicht lese ich auch zu viel zwischen den Zeilen..:D

Nostalgic
2024-11-18, 15:26:47
;D
Komm, die ist doch schon pissig wenn das Wort Controller fällt:rolleyes:

MiamiNice
2024-11-18, 15:42:55
Komm, die ist doch schon pissig wenn das Wort Controller fällt:rolleyes:

Abgesehen davon das „Die“ ziemlich unfreundlich klingt für eine Dame die seit gut 20 Jahren unsere Interessen teilt ;), wo RF recht hat, hat sie recht. Pad Gamer fressen wahrscheinlich auch Babys ;)

Lurtz
2024-11-18, 15:48:40
Ich glaube zu einem Stalker gehört auch traditionell miese Performance und Bugs.

Wenn ers extra so formuliert, wird genau das gemeint sein.
Aber vielleicht lese ich auch zu viel zwischen den Zeilen..:D
Solange es inhaltlich auch so ist, passt das schon :D

00-Schneider
2024-11-18, 16:36:33
Haben Deine Stalker sonst eine andere Sprachausgabe?

Omas haben Stalker?

Nostalgic
2024-11-18, 17:53:34
Also ich habs nicht eilig mit dem Kauf.

1. Hab ich momentan nicht die Hardware dafür.

2. Frisch veröffentlichte Spiele haben praktisch immer Bugs und brauchen ein paar Patches bis es angenehm geht.

3. Hab ich nicht vergessen was GSC Game World CEO Sergiy Grygorovych für ein Arsch mit seinen Leuten war. Hab da so meine Zweifel das der Gewinn diesmal besser unter den Angestellten verteilt wird.

crux2005
2024-11-18, 18:55:11

MfG
Raff

Kannst du hellsehen? oder die Gedanken anderer lesen? Wenn nicht ist das nur unnötiges Hype was du erzeugst oder eine glatte Lüge.

3. Hab ich nicht vergessen was GSC Game World CEO Sergiy Grygorovych für ein Arsch mit seinen Leuten war. Hab da so meine Zweifel das der Gewinn diesmal besser unter den Angestellten verteilt wird.

Keine Ahnung ob noch Sergej in der Firma ist, aber sein Bruder Evgenij hat GSC "übernommen" (inkl. CEO Posten).

Nostalgic
2024-11-18, 19:19:34
Kannst du hellsehen? oder die Gedanken anderer lesen? Wenn nicht ist das nur unnötiges Hype was du erzeugst oder eine glatte Lüge.
Mach dich mal locker ey;D

Das ist halt Redakteur Sprech à la

https://i.ytimg.com/vi/hGbufK9W33s/hq720.jpg?sqp=-oaymwEhCK4FEIIDSFryq4qpAxMIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJD&rs=AOn4CLCbaWaC2wMZbGbk-32es3CRze2QbQ
Die Antwort ist wohl: Ja.
:

Keine Ahnung ob noch Sergej in der Firma ist, aber sein Bruder Evgenij hat GSC "übernommen" (inkl. CEO Posten).
Ok das wusste ich. Nur das NFT Debakel ließ mich da wieder aufhorchen.

Dann hoffen wir mal das beste.

Virtual
2024-11-18, 19:21:40
Ooooooh! ... Mach mal deinen Kopf locker, mit dir gehen wohl die Pferde durch. Raffs Aussage basiert auf dem rationalen Gedanken, und das ist sicher keine irrationale Speku, ein begeisteter Zocker von Stalker 1 erwartet in jeder Hinsicht für Stalker 2 keine Revolution der Spielmechanik, sondern eher eine (tendenziell sanfte) Evolution mit nicht zu großer Abweichung vom Original (Grafik mal außen vor). Wie sonst wäre die Begeisterung von S-1-Zockern für Stalker 2 nicht rational zu begründen, wenn ein beliebiges Spiel als Ergebnis zu erwarten wäre (wobei, es gibt schon einen Anteil Blödköppe in unserer Gesellschaft, die genau so funktionieren).

Muskelbiber
2024-11-18, 20:07:22
Vielleicht wollte Raff damit andeuten, das er es schon gespielt hat zwecks Benches am Mittwoch und Stalker Fans sich keine Sorgen machen müssen, bin ich da vielleicht etwas heißem auf der Spur? :ucoffee:

Lurtz
2024-11-18, 20:15:20
:facepalm:

Virtual
2024-11-18, 20:22:38
Vielleicht wollte Raff damit andeuten, das er es schon gespielt hat zwecks Benches am Mittwoch und Stalker Fans sich keine Sorgen machen müssen, bin ich da vielleicht etwas heißem auf der Spur? :ucoffee:
Eher nicht! Raffs Andeutung war einfach ... Stalker 2 ist ein Stalker-Spiel und nicht irgendwas anderes. Bezogen auf die Benches ... naja, da ist alles noch in der Schwebe. Er kann diesbezüglich auch keine Aussage treffen bei der Vielfalt an unterschiedlicher Hardware und natürlich der variierenden Erwartungshaltung der Besitzer derselben ;-)

Cubitus
2024-11-18, 20:56:10
Gameplaytechnisch, wirds schwer.
Hoffe es gibt sogleich Mods für mehr Gepäck..

Um der Zone auch wirklich den Shice raus zu looten.. :biggrin:

Muskelbiber
2024-11-18, 20:59:36
Hauptsache die Atmo und Gunplay stimmen, der Rest ist zweitrangig.

Virtual
2024-11-18, 21:56:31
Hauptsache die Atmo und Gunplay stimmen, der Rest ist zweitrangig.
Bingo! So sieht's aus. Zur Not mit reduzierten Graphics-Settings.

Darkman]I[
2024-11-18, 22:31:00
Ich bin echt hyped. Hoffentlich schlägt es genau so gut ein wie ich es mir erhoffe. ;D

Atmosphäre und Gunplay müssen passen, ja.

crux2005
2024-11-18, 23:17:24
https://i.imgur.com/9Djvboa.png

Melbourne, FL
2024-11-18, 23:21:53

Welch gewagte Theorie...

Mal eine andere Frage. Habe bei Gamesplanet (https://isthereanydeal.com/game/s-t-a-l-k-e-r-2-heart-of-chornobyl-ultimate-edition/info/) vorbestellt (dort gibt es das Spiel mit dem Code "STALKER" gerade sehr günstig mit 20% Rabatt). Habe es aber noch nicht aktiviert um es im Falle eines Desasters (von dem ich Dank Aussagen gewisser Personen nicht ausgehe) refunden zu können. Bekomme ich den Preorder-Bonus auch, wenn ich es erst nach Release aktiviere oder ist der dann weg?

Danke!

Alexander

Edit: Review Embargo endet wohl 2 Stunden vor Release...ganz schön knapp: https://thegamepost.com/stalker-2-review-embargo-hours-before-launch/

crux2005
2024-11-18, 23:31:06
Welch gewagte Theorie...

Mal eine andere Frage. Habe bei Gamesplanet (https://isthereanydeal.com/game/s-t-a-l-k-e-r-2-heart-of-chornobyl-ultimate-edition/info/) vorbestellt (dort gibt es das Spiel mit dem Code "STALKER" gerade sehr günstig mit 20% Rabatt). Habe es aber noch nicht aktiviert um es im Falle eines Desasters (von dem ich Dank Aussagen gewisser Personen nicht ausgehe) refunden zu können. Bekomme ich den Preorder-Bonus auch, wenn ich es erst nach Release aktiviere oder ist der dann weg?

Danke!

Alexander

Du solltest die Vorbesteller Boni bekommen falls du es vor Release kaufst. Wann du den Key aktivierst sollte egal sein. Falls du dir 100% sicher sein willst Gamesplanet Support anschreiben.

jay.gee
2024-11-19, 00:08:51
VorReleasePost: ;) (bevor der Thread in Technik-BlaBla absäuft)
Eigentlich kann eine Fortsetzung nach so vielen Jahren alleine schon wegen der verklärten Erinnerungen und den Erwartungshaltungen nur scheitern. ;) Oder vielleicht doch nicht? =) In puncto Gameplaymechaniken war S.T.A.L.K.E.R damals ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Irgendwie fühlte sich das ganze Movement, das Gunplay mit der cheatenden AI usw. ziemlich hakelig an. S.T.A.L.K.E.R hatte auch keine wirklich tiefgründigen Quests und hat S.T.A.L.K.E.R etwa jemand wegen seiner Story gespielt?

Für mich persönlich hatte S.T.A.L.K.E.R allerdings dennoch ein paar große Asse im Ärmel. Da wären zum einen das Szenario "Tschernobyl" und die damals zum Release noch recht frischen Wahrnehmungen, an diese schreckliche Katastrophe. Ein Fleck besiedelter Erde, der quasi über Nacht tödlich und radioaktiv kontaminiert wurde. Es wurde eine 30Km Sperrzone errichtet und über 100.000 Menschen mussten von heute auf Morgen ihr ganzes Leben zurücklassen, ohne, dass sie davon wussten. Tausende Menschen starben an den Folgen, erlitten grausame Krankheiten - was mich an den Bildern von damals immer so schockiert hat, ist die Tatsache, dass man zahlreiche Helfer, Feuerwehrleute usw. bei den "Löscharbeiten" zunehmend wissentlich in den Tod geschickt hat.

Andere sind freiwillig in den Tod gegangen, um zu helfen. Auch die ganzen Mi-8-Piloten, die unter schwersten Herausforderungen das Füllmaterial herangeflogen haben, haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt - vor allem auch die Pilotencrews, die ihr Leben beim Absturz gelassen haben - die Bilder gingen um die Welt.

Und S.T.A.L.K.E.R hatte dann diese bedrohliche "Sperrzone" als kleine "OpenWorld". Aus den TV-Dokumentationen in den Jahren nach dem Unfall kannte man dann die Bilder, in denen sich die Natur das Gebiet in Teilen zurückgeholt hatte. Oder die Bilder markanter Orte, die dortige Architektur, samt zerfallener Gebäude, der Putz, der von den Wänden hing, die typischen Wandmalereien aus dieser Region.

S.T.A.L.K.E.R hat viele dieser Orte und die Charakteristik in vielen Bereichen samt Sehenswürdigkeiten nachgebildet - sowas gab es auf diesem Niveau damals einfach noch nie, auch wenn der Nachbau ganzer Regionen in Openworld-Spielen, z.B. von Rockstar und Ubisoft, heutzutage wie das normalste der Welt wirken.

In Kombination mit seiner damaligen Technik, allen voran die Beleuchtung, war das einfach ein so atmosphärisches Brett, dass die ganzen Schwächen zur Nebensache wurden. Ich bin echt gespannt, wie das Szenario heutzutage noch auf uns Spieler wirkt. Technisch und spielerisch hat man als erfahrener Spieler ja bereits alles gesehen - und S.T.A.L.K.E.R wird das Rad dahingehend sicher auch nicht neu erfinden.

Muss es vielleicht auch gar nicht unbedingt. Die chronischen und übersättigten Dauernörgler wird man eh nicht ins Boot holen können, aber ich bin davon überzeugt, dass man mit einer guten Balance zwischen "Old School" und "Moderne" alle Fans, sofort wieder für sich gewinnen kann. Und ich finde, dass diese Formel dafür eigentlich sogar recht simpel ist.

Moderne?
Ja, moderne Animationen und eine Aufwertung des Movements, aber auch das Handling des Gunplays, könnten einem "STALKER 2" sicher gut stehen. Gebt mir brauchbaren Loot, schicke Waffen, Aufsätze, Nachtsichtgeräte usw.

Old School?
Aber bitte führt mich auch wieder zu den alten markanten Schauplätzen ins Schwimmbad, zum Riesenrad von Prypjat, in die zerfallenen Mauern alter Kindergärten, auf die Schrottplätze mit den ausrangierten Feuerwehrfahrzeugen und dem militärischen Gerät. Lasst bitte in bestimmten Momenten die originale Stalker-Musik erklingen, um Gänsehautmomente zu fördern. Fahrt bitte wieder blutrote und schwefelgelbe Wetterphänomene auf, fangt die Wandmalereien, oder auch die zerfallenen Kulissen, wo die Fliesen und der Putz von der Wand fallen, wieder so toll ein. Und vor allem - tränkt dieses Ganze in wunderschöne Lichtstimmungen, mit Schattenspielchen, atemberaubenden Gewittern bei Nacht. Dann muss das Questdesign für mich gar nicht so komplex sein.

Und ich bin gespannt, wie das Szenario auf jüngere Spieler wirkt, die in den vergangenen Jahren nur wenig, oder gar keinen Bezug mehr zu dieser Katastrophe hatten. Spieler, die sich die Ereignisse vielleicht erst jetzt durch "Stalker 2" ins Bewusstsein rufen. Falls sich da jemand angesprochen fühlt, auch hier nochmal der Tipp, vor S.T.A.L.K.E.R, wenn möglich, unbedingt die fünfteilige Miniserie "Chernobyl", oder wenigstens etwas Dokumaterial schauen. Nicht nur um die Ereignisse besser greifen zu können, sondern auch um ein Gefühl für die Region und die Architektur in der "Sperrzone" zu bekommen. In STALKER habe ich dadurch viel mehr Liebe zum Detail wahrgenommen, für die ich sonst vielleicht viel weniger Gespür gehabt hätte.

Ps: Mit dem "MSFS 2024" und "Stalker 2" erscheinen meine beiden "Most-Wanted-Titel" in diesem Jahr innerhalb von 24 Stunden. Ein harter Content-Spagat. :|

Slipknot79
2024-11-19, 01:05:49

MfG
Raff

Also wieder ein 5EUR Titel, wenn ich zurückdenke, wie fehlerhaft das Ur-Stalker beim Release war.

Nostalgic
2024-11-19, 01:55:02
@jay.gee schön geschrieben

Also wieder ein 5EUR Titel, wenn ich zurückdenke, wie fehlerhaft das Ur-Stalker beim Release war.

Wenn man bedenkt das SoC das erste Werk GSC nach Cossacks war. Für die Zeit technisch nicht anspruchsloser 3D Shooter...

Durango
2024-11-19, 03:19:15
Wie stehen die Wetten, dass es ein bugfest wird?
XD
Glaub wir können froh sein, wenn es spielbar wird. Also kein Crash und die Handlung steckt nicht nach einer halben Stunde schon fest.

Kriegsgeier
2024-11-19, 06:39:28
Ich bereite mich schon mal vor:

-Bugs, Bugs und noch mal Bugs.
-Sehr schlechte Performance: Spontane FPS-Sprünge/Aussetzer
-Komisches KI-Verhalten
-Und kein richtiges Openworld

Ach ja: da es hier um UE5 Engine handelt: noch viel mehr komische Sachen!

Aber das Spiel wird kein Denuvo haben - also die Demoversion werde ich wohl ausprobieren.

rentex
2024-11-19, 07:07:29

Aber stimmungsvoll...

dildo4u
2024-11-19, 07:09:00
Das Game ist doch im Gamepass zusammen mi Flight Sim 2024 und Indiana Jones lohnt sich mal für zwei Monate.

TheCounter
2024-11-19, 07:11:38
Obwohl Stalker damals echt verbuggt war, hat es mehr Spaß gemacht, als viele Titel die die letzten paar Jahre rauskamen...

Disco_STFU
2024-11-19, 10:25:29

MfG
Raff

Ok, also ein Bugfest...

Naja, wie immer halt. Nicht Preordern und am besten 1 Jahr abwarten bis es gesundgepatched wurde...

Goser
2024-11-19, 10:32:45
Also bei Stalker 1 hat das doch mindestens fünf Jahre gedauert :D

redpanther
2024-11-19, 11:15:16
Ok, also ein Bugfest...

Naja, wie immer halt. Nicht Preordern und am besten 1 Jahr abwarten bis es gesundgepatched wurde...

So ist es und man kann meist viel Geld sparen.
Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Ich bin doch verwundert, wie hier einige die ich doch als "gereifter" einschätzen würde, anscheinend auf einen Hypetrain aufspringen.
Ich weiß nicht ob ich euch beneiden oder für bekloppt halte soll. :D

Bukowski
2024-11-19, 11:49:11
Ist halt Stalker2....das hat ähnliches Niveau wie ein HalfLife3. Wie man da nicht gehyped sein kann....wäre da eher die richtige Frage. Aber ja, bin auch dafür...erstmal zu kieken was da bei release geliefert wird. Wegen eins, zwei Animationsbugs hier und dort mache ich mir aber nicht ins Höschen.

redpanther
2024-11-19, 11:59:24
Ist doch nur ein Name?
Es gab ja auch noch Clear Sky und COP

Bukowski
2024-11-19, 12:08:41
Ich find das halt als etwas sehr besonderes wenn ein beliebtes Spiel nach sehr sehr langer Zeit einen Nachfolger bekommt. Ist halt einfach was anderes als wenn man nen jährlichen Aufguss bekommt.

jay.gee
2024-11-19, 12:16:41
So ist es und man kann meist viel Geld sparen.
Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Ich bin doch verwundert, wie hier einige die ich doch als "gereifter" einschätzen würde, anscheinend auf einen Hypetrain aufspringen.
Ich weiß nicht ob ich euch beneiden oder für bekloppt halte soll. :D

Das Thema hatten wir ja schon häufiger. Wer einen Release aussitzt und sich in Geduld übt, wird nach mehreren Monaten wohl immer Geld sparen und ein reiferes Produkt bekommen - entsprechend das Maximum an Qualität, was man aus einem Produkt herauspressen kann. Das ist auch kein neues Phänomen, das war schon zu den Zeiten von Half Life, F.E.A.R, Unreal, Crysis, FarCry, oder halt dem ersten STALKER, nie anders. ;)

Aber gerade als "reifer" Spieler traue ich mir schon auch zu, ein Gespür für ein Produkt, vor allem für die Visionen hinter einem Spiel, entwickeln zu können. Das geht einher mit einer aus meiner Sicht völlig intakten Zahlungsmoral. Und mal Hand aufs Herz, es wäre schon eine kleine Überraschung, wenn "STALKER 2" morgen ohne nervige Mängel auf den Markt kommen würde.

Ist es deshalb wirklich bekloppt, wenn man das Entwicklerteam hinter den Visionen von STALKER 2, trotzdem supporten möchte? Ich assoziiere mit der Marke "STALKER" eine Atmosphäre, die mir auf dem Level bis heute, nur ganz wenige Produkte bieten konnten - und ich habe ziemlich viel gesehen. Ich bin entsprechend dankbar, dass es Menschen gibt, die in den vergangenen Jahren die Risikobereitschaft eingegangen sind, die Marke wieder aufzugreifen.

Entsprechend möchte ich die Entwickler auch entlohnt sehen, frische Ressourcen für den Support in die Kassen der Entwickler spülen. Alles was darüber hinaus geht, zähle ich zu den unendlich vielen Luxusproblemen, die ich jeden Tag so habe. Mein Risiko besteht einzig darin, dass ich "STALKER 2" eventuell für ein paar weitere Wochen/Monate in meinen "Backlog" packen müsste, um mich dann dem Luxusproblem zu widmen, ein anderes gutes Spiel zu daddeln. ;) Und von den paar Euro, die ich spekulativ in einem Sale zukünftig sparen könnte, muss ich mir kein Brot kaufen.

Zumal ich meine Haltung zu dem "Großen-Ganzen" im Kontext der Zahlungsmoral auch aus Überzeugung vertrete. Wenn mich eine Vision anspricht, investiere ich auch gerne in "Early Access". Ich kenne eine Menge Produkte, die es ohne eine intakte Finanzierung durch die jeweiligen Communitys, überhabt nicht geben würde. Assetto Corsa, DCS World und Co lassen grüßen.

Blase
2024-11-19, 12:38:08
[...]

+1 :up:

MfG Blase

ChaosTM
2024-11-19, 12:59:40
Werde es trotzdem ab Tag Eins spielen.
Hab 77 und AC:Unity im Originalzustand jeweils in ein paar Tagen durchgesüchtelt und hatte jede Menge Spaß - mich können Bugs nicht so leicht er(ab)schrecken.
Star Citizen stählt in der Beziehung...

Cubitus
2024-11-19, 14:35:27
Werds mir beim digitalen All you can eat Buffet (Gamepass) holen..vorerst.
Wenn es taugt, wirds später gekauft.

Wer günstig Gamepass (3 Monate für 20 Euro) oder Stalker direkt haben will, kann mal hier vorbeischauen:
https://www.keyforsteam.de/ finden sich öfters gute Angebote. --> ist kein Keystore sondern ein legitimer Preisvergleich.

Blase
2024-11-19, 15:15:21
Wer günstig Gamepass (3 Monate für 20 Euro) oder Stalker direkt haben will, kann mal hier vorbeischauen:
https://www.keyforsteam.de/ finden sich öfters gute Angebote. --> ist kein Keystore sondern ein legitimer Preisvergleich.

Hab das mal als Erinnerung genommen. Mein MS Abo wäre jetzt im Dezember ausgelaufen. Habe dann 4x 3 Monate nachgeschossen. Preis ist gut :up:

MfG Blase

TheCounter
2024-11-19, 15:19:59
Ab wann kann man es im Gamepass vorabladen? Aktuell gehts noch nicht.

Radeonfreak
2024-11-19, 15:42:52
Morgen ab 17 Uhr aka "es gibt keinen Preload ihr Deppen"

Relex
2024-11-19, 15:43:17
Neues Video von Nvidia

RaMT9u8CbZ0

Man sieht deutliche Ruckler im Video.
Nicht gut! O.o

EDIT: T-Pose sieht man auch für ein paar Frames.

Wie ich vermutet habe. Cyberpunk all over again.

Mal sehen, was der gigantische Day1 patch richten wird... Morgen wird lustig...

DrFreaK666
2024-11-19, 15:50:31
Morgen ab 17 Uhr aka "es gibt keinen Preload ihr Deppen"

BS
https://www.insidexbox.de/news/stalker-2-heart-of-chornobyl-preload-jetzt-auf-xbox-verfuegbar-127891/

Radeonfreak
2024-11-19, 15:53:41
Ja, auf der Konsole. Wen interessiert hier die Konsole?

DrFreaK666
2024-11-19, 16:02:18
Es gibt keine Extra-Thread, daher..

MiamiNice
2024-11-19, 16:08:55
Kein Preload weil Game hat kein DRM. Sobald man am PC die Daten hat, gibt es 5 Mins später einen Crack. Damit wäre das Game vor Release spielbar.
Das es auf der XBOX schon einen Preload gibt, liegt einfach daran, dass die Boys keine Hoheit über Ihre Systeme haben und mit den Daten nichts anfangen können. Ist schon blöd wenn man nur Gast auf dem eigenem System ist ;D

Relex
2024-11-19, 16:11:24
Steam Preloads sind verschlüsselt. Das Argument funktioniert leider nicht :D

MiamiNice
2024-11-19, 16:30:02
Vermutlich nicht per üblichem AES blob weil sich die Leute schon bei den 50–70 GB Games darüber beschweren, dass das Entpacken teils Stunden dauert. Stalker 2 soll 150 GB auf der SSD belegen, da schaut dann der durchschnittliche CB User 3 Stunden auf dem Fortschrittsbalken :D Ist aber nur eine Vermutung.

Relex
2024-11-19, 16:42:47
Vermutlich nicht per üblichem AES blob weil sich die Leute schon bei den 50–70 GB Games darüber beschweren, dass das Entpacken teils Stunden dauert. Stalker 2 soll 150 GB auf der SSD belegen, da schaut dann der durchschnittliche CB User 3 Stunden auf dem Fortschrittsbalken :D Ist aber nur eine Vermutung.

Selbst God of War Ragnarök mit seinen 175 GB hat auf meinem System auch nur 13:30 minuten zum entpacken gebraucht

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13617643#post13617643

Und der 5800X3D ist jetzt sicher nicht die schnellste CPU, in diesem Aspekt.
Da ist Intel z.B. deutlich vorne (siehe Benchmarks zu Anwendungsperformance, dekomprimierung etc) und der 3D Cache bringt da garantiert nichts.

Bei Stalker würden es dann wohl gute 10 minuten sein.

Aber selbst wenn jemand mit der Mindestanforderung antritt (7700K oder 1600X) wird das sicher nicht länger als max. 30 minuten dauern. Wohl eher richtung 20 minuten.

Dass das "Stunden" dauert halte ich für ein Märchen.

aufkrawall
2024-11-19, 16:52:35
Neues Video von Nvidia

https://youtu.be/RaMT9u8CbZ0

Man sieht deutliche Ruckler im Video.
Nicht gut! O.o

Das FG scheint auch fiese Artefakte im Gras zu machen. War mir so ähnlich schon mal in Hogwarts aufgefallen, sah mit FSR FG via Uniscaler besser aus. :freak:

Relex
2024-11-19, 16:58:47
Das kann auch einfach nur DLSS sein.
Beim Wechsel machen sie ja beides an. DLSS + FG.

Ansonsten schwer zu beurteilen bei dem völlig kaputt komprimierten Video...

aufkrawall
2024-11-19, 17:07:50
Hab noch nie spezifisch solche Artefakte durch DLSS-Upsampling gesehen. Aber gut, aber es besteht auch die Möglichkeit auf das grässliche NIS als Ursache. Zum Glück seit geraumer Zeit nun eigentlich immer optional...

Lawmachine79
2024-11-19, 17:22:06
Das sind aber Intel-Sata-"SSD"-Virgins und keine 3DVCache-M2-PCIE5-Chads.

TheCounter
2024-11-19, 17:26:34
Kein Preload? Shit, dann muss ich morgen ja noch ne Stunde laden... Naja das halt ich jetzt auch noch aus ^^

Edit:

Gerade gelesen, dass es auf Konsole wohl einen 130GB Day One Patch gibt ;D

Relex
2024-11-19, 17:38:50
Ich kann das alles nicht mehr :ulol4:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1guz1z5/sigh_traversal_stutter_evident_in_the_new_nvidia/

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90255&stc=1&d=1732034319

ChaosTM
2024-11-19, 17:47:56
Ok, momentan ist mit Black Op6 (Game Pass Kampagne) und dem FS2024 (falls der DL je fertig wird) eh genug zu tun. Da warte ich dann doch lieber noch ab.
CP77 hat zu Beginn wenigstens nicht herumgestottert - das geht gar nicht.

TheCounter
2024-11-19, 17:54:22
Wieso bekommt Epic das bei der UE5 nicht allgemein gefixt?

Also schon wieder ein Stutter-Fest...

Relex
2024-11-19, 17:56:25
Tja, die Frage stelle ich mir seit mindestens vier Jahren. War ja selbst mit UE4 zum Ende hin schon richtig übel.

Selbst wenn sie es heute fixen wird es wahrscheinlich mindestens weitere zwei Jahre dauern, bis die Version es in ein neues Spiel schafft.

dildo4u
2024-11-19, 17:57:42
Wieso bekommt Epic das bei der UE5 nicht allgemein gefixt?

Also schon wieder ein Stutter-Fest...
Das liegt daran das Game lange in Entwicklung sind Fortnite ist auf 5.5 Stalker auf 5.1?

Es scheint ein großer Aufwand zu sein das Game später auf die neueste Version umzustellen.

TheCounter
2024-11-19, 18:02:48
Deswegen schrieb ich "allgemein". Ein fix für alle Versionen! Sollte doch machbar sein. Die Engine gibts doch nun schon etwas länger.

dildo4u
2024-11-19, 18:07:04
Es gab erst in diesem Jahr Artikel das CDPR am Streaming für Games abreitet die Jahre weg sind.

https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-4-Spiel-73629/News/Optimierungen-Unreal-Engine-5-1454044

Das wird dann vermutlich auch für Haupt Engine umgesetzt.

HarryHirsch
2024-11-19, 18:38:01
Ich kann das alles nicht mehr :ulol4:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1guz1z5/sigh_traversal_stutter_evident_in_the_new_nvidia/

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90255&stc=1&d=1732034319

dann fühlt man sich gleich wie in einem stalker spiel. die alten teile haben dieses ruckeln selbst auf modernen rechnern noch.

btw.
90258

Relex
2024-11-19, 19:16:01
Haha, direkt den Key aktiviert und damit keine Chance auf Rückgabe. :D

Ich hätte ja wenigstens bis morgen gewartet. Gibt ja eh keinen Preload.

Aber kann ja jeder handhaben wie er will. Die Keys gibts ja schon ab 38€. Von daher. Kann man mal machen...

HarryHirsch
2024-11-19, 19:35:04
Haha, direkt den Key aktiviert und damit keine Chance auf Rückgabe. :D

Ich hätte ja wenigstens bis morgen gewartet. Gibt ja eh keinen Preload.

Aber kann ja jeder handhaben wie er will. Die Keys gibts ja schon ab 38€. Von daher. Kann man mal machen...

das ist die "physical edition". da wird garantiert nix umgetauscht.

Melbourne, FL
2024-11-19, 19:41:42
Na das klingt doch ganz gut:

dMhSF2YDj4k

Außerdem noch Details zu den Preorder-Boni:

https://clan.cloudflare.steamstatic.com/images//40721482/2d09706aa03b3af0bd5d7cc77be8d67a347d5470.png

https://clan.cloudflare.steamstatic.com/images//40721482/c17ad1a3ba9f118ec535508a788b9975a8ad64f5.png

Alexander

Edit:

[...]
Ist es deshalb wirklich bekloppt, wenn man das Entwicklerteam hinter den Visionen von STALKER 2, trotzdem supporten möchte? Ich assoziiere mit der Marke "STALKER" eine Atmosphäre, die mir auf dem Level bis heute, nur ganz wenige Produkte bieten konnten - und ich habe ziemlich viel gesehen. Ich bin entsprechend dankbar, dass es Menschen gibt, die in den vergangenen Jahren die Risikobereitschaft eingegangen sind, die Marke wieder aufzugreifen.

Entsprechend möchte ich die Entwickler auch entlohnt sehen, frische Ressourcen für den Support in die Kassen der Entwickler spülen. Alles was darüber hinaus geht, zähle ich zu den unendlich vielen Luxusproblemen, die ich jeden Tag so habe. Mein Risiko besteht einzig darin, dass ich "STALKER 2" eventuell für ein paar weitere Wochen/Monate in meinen "Backlog" packen müsste, um mich dann dem Luxusproblem zu widmen, ein anderes gutes Spiel zu daddeln. ;) Und von den paar Euro, die ich spekulativ in einem Sale zukünftig sparen könnte, muss ich mir kein Brot kaufen.

Zumal ich meine Haltung zu dem "Großen-Ganzen" im Kontext der Zahlungsmoral auch aus Überzeugung vertrete. Wenn mich eine Vision anspricht, investiere ich auch gerne in "Early Access". Ich kenne eine Menge Produkte, die es ohne eine intakte Finanzierung durch die jeweiligen Communitys, überhabt nicht geben würde. Assetto Corsa, DCS World und Co lassen grüßen.

Ich bin da ganz bei Dir und habe meine vorbestellte Version jetzt auch aktiviert. Wird schon schief gehen und zur Not warte ich halt bis es gepatcht ist. Möchte aber für so ein Spiel gerne Vollpreis bezahlen. Bei anderen Spielen warte ich schon mal Monate/Jahre bis sie günstig (und gepatcht/vollständig) sind aber es gibt Ausnahmen wo ich das nicht möchte.

Alexander

ChaosTM
2024-11-19, 20:08:49
Hoffe natürlich auch, dass es so richtig gut wird, aber so knappe Review Embargos (2h) vor dem Release machen kein gutes Bild.

Der FS2024 Install hält sich wacker bei 97% seit bald 2 Stunden. :uup: MS

aufkrawall
2024-11-19, 20:27:55
Selbst wenn sie es heute fixen wird es wahrscheinlich mindestens weitere zwei Jahre dauern, bis die Version es in ein neues Spiel schafft.
Es gab schon immer auch UE-Spiele, die ziemlich sauber liefen. Es kriegen viele Studios nur nicht auf die Reihe oder scheuen den Aufwand, weil offenbar einiges an Extra-Arbeit.
So ne Invasion kann dabei auch stören.

Radeonfreak
2024-11-19, 20:54:32
Ich glaub die haben doch in Polen weiter entwickelt. :confused:

Das ist jetzt keine Ausrede. Oder die ganzen Verzögerungen.

crux2005
2024-11-19, 21:03:49
So ne Invasion kann dabei auch stören.

Sie haben das Studio von Kiev nach Prag verschoben als der Krieg ausbrach. Nur die Entwickler die im Krieg kämpfen wollten sind in der Ukraine geblieben. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13626466&postcount=325

Ich glaub die haben doch in Polen weiter entwickelt. :confused:

Ja pierdole, Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik. :facepalm:

Das ist jetzt keine Ausrede. Oder die ganzen Verzögerungen.

Stimme dir nicht zu. Dadurch wurde die Entwicklung mindestens um 6 Monate nach hinten verschoben und sie mussten neue Schauspieler anheuern, neue Mocaps etc. machen.

Falls sie mehr Zeit brauchten hätten sie es noch weiter verschieben sollen. Ein CP77 ähnlicher Launch ist definitiv nicht was ich von Stalker 2 will.

aufkrawall
2024-11-19, 21:06:11
Tja, dann hätten sie wohl bei ihrer eigenen Engine mit Pripyat-Grafik und -Gameplay bleiben sollen. Hauptsache kein #stutterstruggle. Mit Quake 3 Engine würde so etwas auch nicht passieren.

Radeonfreak
2024-11-19, 21:06:23
Ja pierdole, Prag ist die Hauptstadt von der Tschechischen Republik. :facepalm:

Knapp daneben ist auch vorbei.

Stimme dir hier nicht zu. Dadurch wurde die Entwicklung mindestens um 6 Monate nach hinten verschoben und sie mussten neue Schauspieler anheuern, neu Mocaps etc. machen.

So oft wie das verschoben wurde sind 6 Monate nun auch keine Ausrede.

Ex3cut3r
2024-11-19, 21:30:03
Ich warte auf eine DF PC Review, bevor ich irgendwas anfasse, wo die UE Engine drin ist. Meiner Meinung nach eine Engine die von ihrem Hype lebt, und bisher auch nirgends anständig abgeliefert hat. Stutter Struggle gehört zum guten Ton der Engine. Auch ende 2024 mit Hyper Ryzen und PCie Gen 5 NVMEs so wie RTX 5090 etc.

Absoluter Immersionskiller, wenn es alle paar Meter ruckelt.

Relex
2024-11-19, 21:34:43
Das Lego Horizon Game ist frei von Rucklern. :)
Okay, nicht ganz, in 5 Stunden hatte ich bisher vielleicht drei mal nen kurzen ruckler (sehr wahrscheinlich shader kompilierung, was einfach zu fixen wäre).

Aber generell läuft es extrem smooth.

Ist immerhin UE5.3. Es geht schon, wenn die Entwickler kompetent sind. Nur meistens sind sie das halt nicht so sehr...
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das Lego game wahrscheinlich kaum Streaming Last erzeugt. Die level sind nämlich segmentiert und durch kurze Ladescreens getrennt.

Ex3cut3r
2024-11-19, 21:41:53
Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, bei denen die Entwickler persönlich eingreifen. Generell kann man als PC-Nutzer jedoch davon ausgehen, dass bei der Verwendung von UE5 Traversal- und/oder Shader-Compile-Ruckler auftreten. Meiner Meinung nach sollte die Engine eher "Stutter Engine" als "Unreal" genannt werden.

crux2005
2024-11-19, 22:06:59
Das Lego Horizon Game ist frei von Rucklern. :)
Okay, nicht ganz, in 5 Stunden hatte ich bisher vielleicht drei mal nen kurzen ruckler (sehr wahrscheinlich shader kompilierung, was einfach zu fixen wäre).

Aber generell läuft es extrem smooth.

Ist immerhin UE5.3. Es geht schon, wenn die Entwickler kompetent sind. Nur meistens sind sie das halt nicht so sehr...
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das Lego game wahrscheinlich kaum Streaming Last erzeugt. Die level sind nämlich segmentiert und durch kurze Ladescreens getrennt.

LEGO Horizon läuft auch auf der Switch.

ChaosTM
2024-11-19, 22:20:14
Das "Verschieben" eines Studios von der Ukraine nach "woimmer" hat natürlich keinerlei Entwicklungszeit gekostet.
Schnipp, und alles ist drüben..

Relex
2024-11-19, 22:21:34
LEGO Horizon läuft auch auf der Switch.

Ist aber scheinbar genauso fordernd.

4090 PCGH 4K nativ 50 FPS im Lego Spiel vs 52 FPS im Nvidia Bench bei Stalker 2.

Die UE5 performt Spielübergreifend immer recht ähnlich.

Slipknot79
2024-11-19, 23:12:33
Wer einen Release aussitzt und sich in Geduld übt, wird nach mehreren Monaten wohl immer Geld sparen und ein reiferes Produkt bekommen -

Ich bin entsprechend dankbar, dass es Menschen gibt, die in den vergangenen Jahren die Risikobereitschaft eingegangen sind, die Marke wieder aufzugreifen.

Zumal ich meine Haltung zu dem "Großen-Ganzen" im Kontext der Zahlungsmoral auch aus Überzeugung vertrete.

Wenn ich das hier so lese, orte ich bereits fortgeschrittenes Stockholm-Syndrom, es werden positive Gefühle für defekte Produkte entwickelt, die Entwickler dafür sogar belohnt. (y)

Ein Spiel, das kaputt auf den Markt ausgeliefert wird, ist kein "Release". Blos weil der Entwickler sagt "20 Nov. Release", heißt es nicht, dass das auch passieren wird. Das ist das selbe Level, wie wenn Pootin und seine Capos von "spezieller Militäroperation" sprechen. Ein veröffentlichtes Spiel, das kaputt ist, ist immer noch eine Alpha oder Beta, aber sicher kein "Release" bloß weil es der Entwickler so verkündet. Gleichzeitig wird der Spieler minderwertig behandelt, indem er zu seinem Alpha- oder Betatester degradiert wird. Stolz ist er auch noch darauf Vollpreis bezahlt zu haben. (y)

Risikobereitschaft: Ok, ab sofort verzichten wir auf unsere Gehälter, damit Unternehmer nicht mehr zur Punk gehen müssen, um Kredite zu erhalten. Die Belegschaft übernimmt ab sofort das unternehmerische Risiko. not.
Nix für ungut. Du würdest also sogar gratis arbeiten gehen und das Risiko deines Arbeitgebers tragen, weil du "ihn unterstützen" und "entlohnen" willst. Einfach weil dein Arbeitgeber so "tolle immersive Produkte" rausballert. (y)

Ich muss erkennen, die Welt läuft schon lange falsch. Genau wegen solcher Irrtümer und Fehlschlüsse. (y)

rentex
2024-11-20, 05:57:45
Wenn STALKER nicht liefert, wird es schon nen Shit Storm geben...keine Angst, dafür sorgen schon die aufgerufenen Preise für die verschiedenen Editionen.

TheCounter
2024-11-20, 07:40:06
Also die ganzen Videos von den Leuten die schon spielen sehen ganz gut aus, auch wenns "nur" Konsole ist. Schon ein deutlicher Unterschied zum original Stalker (Performance und Bugs).

Lurtz
2024-11-20, 08:46:39
Ist halt erstmal nur der Beginn. Der wurde ja schon in der letzten Preview-Runde als sehr sauber gelobt. Ob das danach so weitergeht, weiß man nicht.

Und am PC kann man Shader Compilation-Stutter wohl schon fest einplanen, es sei denn das fügt ein Patch jetzt noch hinzu, ist bei UE-Releases ja häufiger mal so.

Durango
2024-11-20, 09:17:25
Also die ganzen Videos von den Leuten die schon spielen sehen ganz gut aus, auch wenns "nur" Konsole ist. Schon ein deutlicher Unterschied zum original Stalker (Performance und Bugs).
Gibt allerdings auch schon reichlich Videos mit Bugs und komischen Sachen.

jay.gee
2024-11-20, 09:18:36
Wenn ich das hier so lese, orte ich bereits fortgeschrittenes Stockholm-Syndrom, es werden positive Gefühle für defekte Produkte entwickelt, die Entwickler dafür sogar belohnt. (y)

Wenn du meine Haltung zu dem Thema aus dem Kontext reißt, sehe ich keine Basis für eine sachliche Diskussion. Mal völlig losgelöst davon, dass ich dich nicht in der Position sehe, mir die Welt zu erklären.

MiamiNice
2024-11-20, 09:19:10
Das wird heute sicher eine Mords Gaudi wenn ca. 1 Mio Spieler um 17 Uhr anfangen 150 GB zu laden :biggrin:

The_Invisible
2024-11-20, 09:34:52
Habs mir jetzt auch zugelegt, braucht irgendwie mal das Genre. Hoffe mal der 9800x3d bügelt das schlimmste aus :freak:

cR@b
2024-11-20, 09:35:19
Das wird heute sicher eine Mords Gaudi wenn ca. 1 Mio Spieler um 17 Uhr anfangen 150 GB zu laden :biggrin:

Hab auch gerade meinen Code bekommen und mich gewundert warum ich nicht preploaden kann.

Das wird echt grandios später... :rolleyes:

Bukowski
2024-11-20, 09:36:30

Sollte normalerweise kein Problem sein via Steam/GOG. Bei BG3 lief das ja auch alles völlig problemlos letztes Jahr.

The_Invisible
2024-11-20, 09:37:40
Ja Steam mach ich mir keine Sorgen so lange nicht MS ihre Finger im Spiel hat

DrFreaK666
2024-11-20, 09:49:56
Hab sowieso erst ab Freitag Zeit

Raff
2024-11-20, 09:51:56

Zumindest sichert der fehlende Preload, dass der neueste Code ausgeliefert wird. Die Reviewer durften das ganze Spiel während der Testphase mehrfach neu herunterladen. #Nähkästchen

MfG
Raff

cR@b
2024-11-20, 09:54:01
Zumindest sichert der fehlende Preload, dass der neueste Code ausgeliefert wird. Die Reviewer durften das ganze Spiel während der Testphase mehrfach neu herunterladen. #Nähkästchen

MfG
Raff

:eek: Bitte nicht noch mehr Horrorgeschichten!

gnomi
2024-11-20, 10:15:35
Puh. Meine Leitung ist zu langsam für so einen großen Download.
Und erst recht immer wieder. :(
Eine Version, die dann wenigstens über den geplanten Monat Gamepass im Dezember aktuell ist, wäre nicht schlecht. ;)

The_Invisible
2024-11-20, 10:20:13
Hab auch nur 200Mbit aber bis die Kinder im Bett sind geht sich das schon aus :D

MiamiNice
2024-11-20, 10:29:06
Na toll, also auch noch Geringverdiener aus den Weg hupen später :D

Nostalgic
2024-11-20, 11:40:35
Verweichtliche Bande.

Früher musste man barfuß bergauf bei Wind und Wetter vorm Media Markt zelten um einer der ersten zu sein und ihr jammert vom beheizten Mancave

Unglaublich :motz:

ChaosTM
2024-11-20, 11:47:15
Das Internetz hat verdummbeutelte Waschlappen aus uns gemacht, keine Frage..

UlcerousVomitus
2024-11-20, 12:09:14
Review Embargo Lift erst 2 Stunden vorm Release, schon merkwürdig...

redpanther
2024-11-20, 12:11:55
Das Internetz hat verdummbeutelte Waschlappen aus uns gemacht, keine Frage..

Naja, wer es damals so gemacht hat wie Nostalgic schreibt, war auch damals schon verdummbeutelt :biggrin:

Heute wie damals gabs genügend dummbeutel.

Habe eher Mitleid mit @The_Invisible, wie kann man nur mit 200mbit leben?? Verstösst das nicht gegen die Menschenrechte?

Lurtz
2024-11-20, 12:18:56
Hab auch nur 200Mbit aber bis die Kinder im Bett sind geht sich das schon aus :D
Gnomi hat doch immer noch nur 16 Mbit/s oder so :D

ChaosTM
2024-11-20, 12:26:52
Habe eher Mitleid mit @The_Invisible, wie kann man nur mit 200mbit leben?? Verstösst das nicht gegen die Menschenrechte?

Wir brauchen dringend eine Internetz Mindestsicherung für alle.
Das stimme ich zu. Sollte mindestens ein halbes Gigabit sein.

Martin K.
2024-11-20, 12:31:51
Ich habe aktuell nur nur etwa 20MBit/s... :) Aber Glasfaser liegt schon im Haus...

Man, was ich mich auf Stalker 2 freue...hole mein Spiel nach der Arbeit. <3

Rentner
2024-11-20, 12:36:23
Wir brauchen dringend eine Internetz Mindestsicherung für alle.
Das stimme ich zu. Sollte mindestens ein halbes Gigabit sein.

Dagegen! :biggrin:
Eher umgekehrt. Alle die ab 16Mbit jammern, bekommen für 3 Monate nur noch ein 56k Modem und ein Telefon mit Wählscheibe :P ;D

Matrix316
2024-11-20, 12:40:34
Ich habe aktuell nur nur etwa 20MBit/s... :) Aber Glasfaser liegt schon im Haus...

Man, was ich mich auf Stalker 2 freue...hole mein Spiel nach der Arbeit. <3
So ähnlich hier. Aktuell noch DSL250 - Glasfaser ist im Keller schon montiert, aber leider ist mein Gigabit Anschluss noch nicht fertig. Die versenden auch an alle nur 600 MBit Router was auch "super" ist... :ugly:

Naja, aber selbst mit 250 MBit sind 150GB eine Menge Holz. Können wir nicht bei Games zurück zu Grafikengines die nicht so große Texturen haben, oder so? :freak: Außerdem hab ich nur noch 400 GB auf der zweiten 2 TB Gaming Platte frei und da muss der Flight Simulator und das neue Indy Spiel auch noch drauf. ;)

EDIT: https://www.instagram.com/reel/Cz8HSYdt9uQ/?igsh=Nmd2Y2hzb2dsc2Nn ;D

ChaosTM
2024-11-20, 12:40:55
Eher umgekehrt. Alle die ab 16Mbit jammern, bekommen für 3 Monate nur noch ein 56k Modem und ein Telefon mit Wählscheibe :P ;D

Interessante Idee, aber nur wenn auch das Handy abgegeben werden muss. ;)

Da der 24er Flugsimulator noch ziemlich verbuggt ist und ich mit der Black Ops 6 Kampagne (sehr spaßig) wohl bald durch bin, werde ich Stalker doch sofort angehen.

Raff
2024-11-20, 12:43:50

Die Spiele-Größen sind seit Modem-Zeiten unfassbar gestiegen. Die knapp 140 GByte von Stalker 2 dauern eine Weile, wenn man keine Leitung mit mehreren Hundert MBit/s hat ...

MfG
Raff

Martin K.
2024-11-20, 12:54:41
Eigentlich aber eine Tragödie...wenn man bedenkt, einfach einlegen und loszocken? Nix da...und das gefühlt schon so lange... :(

Relex
2024-11-20, 12:54:47
Gute drei Stunden mit meinen 100 Mbit/s.

17 Uhr wird gestartet, 20 Uhr ist es fertig. Könnte schneller gehen, aber ist noch verschmerzbar.

In der Zwischenzeit macht man halt das was man sonst auch so macht, wie z.B. sich hier im Forum über die Performance und Ruckler aufregen, welche dem Spiel durch Benchmarks attestiert werden. Ich meine, was wollt ihr sonst machen? Etwa das Spiel spielen? :uconf2:

Radeonfreak
2024-11-20, 13:01:21
Hab auch nur 175Mbit.

Spiel ichs halt erst Morgen. Wozu hab ich Morgen wohl Brückentag und Übermorgen Brückenbrückentag?

MiamiNice
2024-11-20, 13:02:19
Bei mir sind es 20 Mins, das reicht für den Feierabendjoint :wink:

https://i.ibb.co/nzVYH5M/Screenshot-2024-11-20-130048.png (https://imgbb.com/)

redpanther
2024-11-20, 13:27:55
Hab auch nur 175Mbit.

Spiel ichs halt erst Morgen. Wozu hab ich Morgen wohl Brückentag und Übermorgen Brückenbrückentag?

Warum keine Brückenwoche? :biggrin:

Hab auch nur 50mbit, mein keales Mitleid mit den Kollege-innen hier mit >100mbit hält sich also in sehr engen Grenzen. :tongue:
Aber ob es jetzt 1 oder 4 Stunden dauert ist mir eigentlich auch egal.
Läuft der Download halt während der Arbeit im hintergrund.
Die Zeiten das ich etwas unbedingt sofort spielen wollte, sind lange vorbei.

Eigentlich aber eine Tragödie...wenn man bedenkt, einfach einlegen und loszocken? Nix da...und das gefühlt schon so lange... :(
Ja, wer erinnert sich nicht an die guten alten Zeiten mit Blitzschnellen Datasetten, Floppydisk orgien und doublespeed CD Laufwerken.;D

Matrix316
2024-11-20, 13:31:48
Können die nicht einfach den Release der Spiele nachts um 0 Uhr Ortszeit machen? Spiele am Abend freizugeben wo dann jeder erst noch Gigabytes von Daten runterladen muss und vieles nicht mal am gleichen Abend schaffen ist doch dämlich. Würde man es um 0 Uhr freigeben, hätten es vielleicht welche schon eher, aber dafür würde sich der Release etwas verteilen und es würden nicht alle zur gleichen Zeit abends runterladen wollen...

Lurtz
2024-11-20, 13:33:42
Auf der XBox kam schon wieder ein 36 GB Patch rein. Das Ding wird wirklich bis zur letzten Minute geflickt. Totaler Wahnsinn das vorzubestellen.

Idealerweise patchen sie Last Minute noch eine einigermaßen brauchbare Shader Compilation für PC rein...

Bukowski
2024-11-20, 13:33:47
https://x.com/TheGamerGuide_/status/1859190238439964740

Erste review....9/10! Kann also nicht komplett im Arsch sein...obwohl ich hab die letzten Wochen jetzt soviel bullshit gesehen....einfach chillen und abwarten! =)

MiamiNice
2024-11-20, 13:34:56
Ja, wer erinnert sich nicht an die guten alten Zeiten mit Blitzschnellen Datasetten, Floppydisk orgien und doublespeed CD Laufwerken.;D

Hab ich gut gelacht, danke :)

Martin K.
2024-11-20, 13:43:06

Daran kann ich mich nicht erinnern! :D Die Zeit damals war trotzdem besser, da kannst du noch so rumwitzeln... ;)

Im Konsolensektor gerade bis zur 6. Konsolengen...einlegen, losspielen, Spaß haben. Ähnlich am PC...

Matrix316
2024-11-20, 13:53:06
Daran kann ich mich nicht erinnern! :D Die Zeit damals war trotzdem besser, da kannst du noch so rumwitzeln... ;)

Im Konsolensektor gerade bis zur 6. Konsolengen...einlegen, losspielen, Spaß haben. Ähnlich am PC...
Vor allem selbst wenn Spiele 10 oder mehr Disketten oder so am Amiga hatten - die waren trotzdem schneller installiert als die meisten heute downloaden und Shader kompilieren...

ChaosTM
2024-11-20, 13:55:24

Die Zeit war deshalb besser, weil wir Jung waren. ;)

Gewisse Sachen waren es definitiv -> Disk in die Konsole einlegen und spielen zb.

Aber Windows mit 20+ Disketten zu installieren oder Wing Commander 3 mit 7 CDS zu spielen will ich nicht mehr haben.

Radeonfreak
2024-11-20, 13:58:23
Ihr Guys hattet Konsolen?

https://i.imgflip.com/2xscjb.png?a481128

sun-man
2024-11-20, 13:59:05
Ich hab mit nem Schneider CPC464 angefangen. Da hast Du Programme im Radio aufnehmen können weil da was gesendet wurde. Ist aber ne Weile her ^^.

Nostalgic
2024-11-20, 14:01:54
Ich hab mit nem Schneider CPC464 angefangen. Da hast Du Programme im Radio aufnehmen können weil da was gesendet wurde. Ist aber ne Weile her ^^.
WiFi in den 80ern. Cool.

Cowboy28
2024-11-20, 14:13:57
Endlich ein neues Stalker, aber ich lasse euch trotzdem erstmal "Beta-Testen" :wink:, ein Stalker, was nicht völlig verbuggt releast wird, ist kein echtes Stalker! :tongue:

redpanther
2024-11-20, 14:19:21
Vor allem selbst wenn Spiele 10 oder mehr Disketten oder so am Amiga hatten - die waren trotzdem schneller installiert als die meisten heute downloaden und Shader kompilieren...

Hast du auch die Zeit mitgezählt die du gebraucht hast um in den Laden zufahren und das Spiel zu kaufen? :cool:

Aber installieren musste ich auf meinem Amiga nichts, "nur" jedes mal aufs laden warten und gegebenenfalls immer mal wieder Disketten wechseln.

Aber ja, wie schon geschrieben, wir hatten nichts anderes, wir waren jung und es war daher trotzdem Toll! (Primär eben weil wir jung waren, die Ladezeiten gingen mir schon damals auf den Wecker. Da lobe ich mir doch die Neumodischen SSDs).

Wieviel Platz braucht Stalker 2 denn eigentlich auf der Platte, wenn der Download bereits so groß ist?
Muss ich wohl ohnehin erstmal God of War zu Ende Spielen, damit ich danach Platz auf der SSD machen kann.

Gabs das nicht auch im Computerclub im TV? Meine mich zu erinnern, das die mal was in der Abtastlücke gesendet hatten.
Viel besser waren aber die Seiten langen Codes in den Zeitschriften, die man mühsam abgetippt hat, nur um festzustellen das es nicht lief, weil tippfehler oder sowas.

ChaosTM
2024-11-20, 14:21:32

Nur eine - die PS3 -war als BD Player gedacht, aber man konnte darauf sogar spielen !

Lawmachine79
2024-11-20, 14:22:16
Mega, ich auch! Habe ich 1988 zu Weihnachten bekommen, mit einem Monochromemonitor. 1989 hat meine Mutter damals für die Arbeit einen PC gekauft, einen 80286 (auch Monochrome, Hercules) und sie sagte, dass dieses Ding die Zukunft sei. Dann habe ich darauf Leisure Suit Larry, Grand Prix Circuit, Bad Cat und Sokoban gespielt, 1991 eine TSENG ET4000 nach- und 1994 zu einem 80486 DX2-80 aufgerüstet. Der Rest ist Geschichte :D.

Hollywood or Bust war mein erstes Spiel. Und ich erinnere mich noch gut an das Ladegeräusch der Datasetten.
https://www.youtube.com/watch?v=IpFIQwftkFQ
https://www.youtube.com/watch?v=OvChkOHgDIo

Ich hatte mir einmal zum 15. Geburtstag ein Supernintendo in der Videothek geliehen, um Street Fighter II und Mortal Kombat zu spielen. Zum Glück bin ich nicht vom ersten Schuss Konsolenjunkie geworden sondern direkt wieder in den Schoß der PC Gaming Master Race zurückgekehrt.

Viel besser waren aber die Seiten langen Codes in den Zeitschriften, die man mühsam abgetippt hat, nur um festzustellen das es nicht lief, weil tippfehler oder sowas.
Habe ich auch gemacht. Ich dachte, das sei "Programmieren" ;).

DrFreaK666
2024-11-20, 14:27:12

Installieren am Amiga? Kenne niemanden der eine Festplatte am Amiga hatte. Disketten-Wechseln war angesagt

Radeonfreak
2024-11-20, 14:29:42
Ich hatte mal eine. Weiß gar nicht mehr wie groß die war, 10 MB? Aber mehr oder weniger nur für die Workbench.

Martin K.
2024-11-20, 14:31:40

Ich war immer schon in beiden Welten unterwegs...

Matrix316
2024-11-20, 14:36:15
Installieren am Amiga? Kenne niemanden der eine Festplatte am Amiga hatte. Disketten-Wechseln war angesagt

Hast du auch die Zeit mitgezählt die du gebraucht hast um in den Laden zufahren und das Spiel zu kaufen? :cool:

Aber installieren musste ich auf meinem Amiga nichts, "nur" jedes mal aufs laden warten und gegebenenfalls immer mal wieder Disketten wechseln.
[...]

Die Spiele wurden in der Regel im Versand bestellt. ;)

Ich hatte ab Ende 93 meine ich nach dem Amiga 500 einen 1200er mit immerhin 120 MB Festplatte oder so. :D Da war dann ein Indy 4 oder Monkey Island 2 oder Tornado etwas einfacher zu spielen als vorher den Diskjockey. ;)

JackBauer
2024-11-20, 14:38:37
krass noch immer keine Reviews

sehr fischig

GOTY Version in 2 Jahren kaufen ;)

ChaosTM
2024-11-20, 14:41:32
Ich hab meine Spiele damals immer im bevorzugten Store gekauft, der mittlerweile natürlich bankrott ist.. I miss You Guys !
Bestellen dauerte einfach zu lange, aber als Landbewohner musste man natürlich die Post Option wählen.

Durango
2024-11-20, 14:43:58

sehr fischig
Die sind erst in 15 Minuten erlaubt.

redpanther
2024-11-20, 14:54:10
Die Spiele wurden in der Regel im Versand bestellt. ;)

Und dann sagst du, es ginge damals schneller bis man sein Wunschspiel Spielen kann? :freak:

Ich hatte ab Ende 93 meine ich nach dem Amiga 500 einen 1200er mit immerhin 120 MB Festplatte oder so. :D Da war dann ein Indy 4 oder Monkey Island 2 oder Tornado etwas einfacher zu spielen als vorher den Diskjockey. ;)

Um den Dreh herum muss ich mich in die weiterhin andauernde PC Abhängigkeit begeben haben. 200mb HDD als Einstiegsdroge.

TheCounter
2024-11-20, 15:00:40
1mzapkkGECg

BRCLRAJkqjg

Raff
2024-11-20, 15:00:43

Hier! :D

Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/)

MfG
Raff

Robspassion
2024-11-20, 15:04:12
Reviews sprechen von Performance Problemen und massig Bugs.

TheCounter
2024-11-20, 15:06:07
Aber deutlich weniger Bugs als beim Vorgänger. Und Raff schreibt eigentlich gutes über die Performance, zumindest kein Stutter-Struggle! :)

130FPS, nice :D

9800X3D mit Abstand stärkste CPU im Test, alles richtig gemacht mit dem Kauf :D

Matrix316
2024-11-20, 15:08:23
Und dann sagst du, es ginge damals schneller bis man sein Wunschspiel Spielen kann? :freak:

Um den Dreh herum muss ich mich in die weiterhin andauernde PC Abhängigkeit begeben haben. 200mb HDD als Einstiegsdroge.
Naja, wenn es mal da war schon. :D Ich habe erst mal den Test in der Power Play oder dem Amiga Joker abgewartet und dann die Spiele erst geholt (es sei denn man kannte jemanden der auf dem Schulhof zufällig Disketten dabei hatte oder so ;))

Ich hab bis zum Ende vom Amiga Joker gewartet und bin dann erst auf den PC Zug umgestiegen so Ende 96.

ChaosTM
2024-11-20, 15:08:42
Hier! :D

Stalker 2 Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/)

MfG
Raff

Danke. Wie weit die 9800er Cached CPU die Konkurrenz abhängt ist wieder mal erstaunlich..
Im GPU Bereich ist alles beim alten..

Exxtreme
2024-11-20, 15:09:57
Reviews sprechen von Performance Problemen und massig Bugs.

Ja, mal drei Patches abwarten. :3

Lurtz
2024-11-20, 15:11:21
Autsch, Komplettwatsche von Gamestar.

»Tief im Kern schlummert ein toller Stalker-Shooter, der von einer katastrophalen Technik überschattet wird und sich mit der Open World selbst ein Bein stellt.«

68-75 mit einer Abzugs-Tendenz von 10-25 Punkten

Tja, war leider zu erwarten. Sehr, sehr schade.

Raff
2024-11-20, 15:11:24
9800X3D mit Abstand stärkste CPU im Test, alles richtig gemacht mit dem Kauf :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90264&d=1732111882

:biggrin:

(Das ist die CPU, um den GPUs Beine zu machen.)

MfG
Raff

fulgore1101
2024-11-20, 15:12:33
Pietsmiet streamt die PC Version:

https://www.twitch.tv/pietsmiet

Robspassion
2024-11-20, 15:15:26
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90264&d=1732111882

MfG
Raff

Was hat der 5600Mhz Ram für Timings?

MiamiNice
2024-11-20, 15:16:01

MfG
Raff

Warum hat der Intel 7200er Dimms und der Ryzen nur 5600er?
Was raucht ihr den bei der PCGH? Kann ich was abhaben? :D

Lurtz
2024-11-20, 15:20:09
Der Day Zero-Patch soll immerhin Traversal-Stutter und andere Probleme deutlich reduzieren:
My Stalker 2 review for Xbox Series S/X and PC is almost completed, I am examining the game using the day 0 patch at the moment to have the most up-to-date info regarding any issues. One thing that is noticeable is that the day 0 patch markedly reduces traversal stutter on console and PC alike.
My vid will be done most likely for tomorrow (21.11) as I have held it back so that it reflects the day 0 patch experience. Stalker 2 changed quite significantly during the review process which started last Wednesday. Reviews mentioning certain issues will not be reflective of the final game.
Some xamples, on Xbox camera motion was not correct during review period leading to a very poor visual experience that could be confused for "poor performance". That is not in the day 0 version.
Gun sounds also were absolutely not working on PC earlier patches. That is not in the day 0 version.

https://bsky.app/profile/dachsjaeger.bsky.social/post/3lbf4p4mxfc2u

TheCounter
2024-11-20, 15:21:01

MfG
Raff

Boah, auch noch versteckt, wie fies :biggrin: Und wie sieht es mit nem "optimierten" 9800X3D aus? :ugly:

Ich freu mich trotzdem mega auf später :)

JackBauer
2024-11-20, 15:24:52
https://www.youtube.com/watch?v=1mzapkkGECg

wow die Kritikpunkte treffen mich schon hart

vor allem das es so ein OPEN World ist, dachte wär in so kleine MINI MAPS unterteilt wie die Vorgänger

die Welt soll sich gar nicht lohnen zum erkunden, da der LOOT sehr schlecht ist, nach dem Anfangsgebiet soll die Qualität steil bergab gehen

fulgore1101
2024-11-20, 15:26:59
Der Day Zero-Patch soll immerhin Traversal-Stutter und andere Probleme deutlich reduzieren:

https://bsky.app/profile/dachsjaeger.bsky.social/post/3lbf4p4mxfc2u

"Deutlich reduzieren" Mit anderen Worten: Typische Stutter Engine 5 Probleme, wie erwartet. Vielleicht in Zukunft mit vielen Patches, aber insbesondere mit neuer Hardware akzeptabel spielbar. Hat denn ernsthaft jemand etwas anderes erwartet?

HisN
2024-11-20, 15:27:39
Kein Preload. Ich sehe schon die Steam-Server zusammenbrechen^^

Raff
2024-11-20, 15:29:43
"Deutlich reduzieren" Mit anderen Worten: Typische Stutter Engine 5 Probleme, wie erwartet. Vielleicht in Zukunft mit vielen Patches, aber insbesondere mit neuer Hardware akzeptabel spielbar. Hat denn ernsthaft jemand etwas anderes erwartet?

Die aktuelle Version ("Day 0") läuft wunderbar, sofern man keinen absoluten Kartoffel-PC hat. Kein Vergleich zu Stotter-Simulatoren wie Jedi Survivor.

MfG
Raff

Relex
2024-11-20, 15:30:19
Hab jetzt das PCGH und das CB Review gelesen und bin erleichtert was Technik/Performance angeht, auch wenn es wohl viele inhaltliche Bugs geben soll. Aber letzteres lässt sich einfacher fixen, als grundlegend kaputte technik. Der GAU ist also nicht eingetreten. Ich freu mich.

Shader und Traversal stutter scheinen behoben zu sein, CPU performance ist zwar etwas kritisch, aber mit Frame Gen auch recht einfach zu umgehen (ist man mal aus dem CPU limit raus, sind idr. auch gleich die Frametimes deutlich besser und somit die 0.1p viel höher), die GPU performance auf UE5 erwartbaren level aber wohl deutlich auf der performanteren Seite.

VRAM Drama dürfte es auch wenig geben, solange man nicht nativ spielt.

Marscel
2024-11-20, 15:31:14
Sieht ja fast aus wie Cyberpunk 2077 einst.

Wir sehen uns in 2 oder 3 Jahren, schätze ich.

Raff
2024-11-20, 15:32:29
VRAM Drama dürfte es auch wenig geben, solange man nicht nativ spielt.

Ab 12 GiByte ist man halbwegs sicher, darunter warten aber Steilklippen (siehe die umfassende Ausarbeitung bei PCGH -> da auch mal die Auflösungen durchklicken).

MfG
Raff

sun-man
2024-11-20, 15:34:42
Schöne Überschrift mit Kaufwarnung

"Beten für den nächsten Patch! - Stalker 2 hat uns im Test zum Weinen gebracht!"

dildo4u
2024-11-20, 15:35:30
3060 TI sieht hier ok aus vermutlich dank DLSS.

https://i.ibb.co/Kw7ksTz/Screenshot-2024-11-20-153510.png (https://ibb.co/dg6qp8J)

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stalker-2-heart-of-chornobyl-benchmark-test.90336/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd__im_gpulimit

Mayk-Freak
2024-11-20, 15:35:43

MfG
Raff

Sieht gut aus! :up:

Radeonfreak
2024-11-20, 15:35:52
https://youtu.be/1mzapkkGECg

https://youtu.be/BRCLRAJkqjg

Ei Ei, das ist ja noch verstrahlter als ich dachte. :freak:

Atma
2024-11-20, 15:37:25
Was bei ComputerBase anhand der Screenshots zu sehen ist ernüchtert. Die Texturen sind ohne Frage schick, der Rest enttäuscht. Die Farben sind zu knallig und insgesamt wirkt es sehr künstlich. Das inzwischen mehrere Jahre alte Metro Exodus ist spätestens in der Enhanced Edition deutlich stimmiger und konsistenter.

Durango
2024-11-20, 15:37:44
https://i.imgur.com/IUzAQvy.png
- Hölzerne Dialoge
- Mäßiger Shooter
- Nervige Anomalien
- Furchtbare Gegner-KI
- Bugs, Bugs, Bugs
- Technische Schwächen (ganz viel Aufploppen)
- Großartige Stalker-Atmosphäre
- Viel Freiheit und Mysterien
- Elendig viel Rumgelaufe
- Belohnungen und Erkunden lohnt sich nicht wirklich

Ganz nett, aber braucht noch 2-3 Monate. Wäre aber auch ohne Bugs nur ein (mit viel Liebe) 7/10.

TheCounter
2024-11-20, 15:42:19
Download im Xbox Launcher läuft nun!

Leider nur mit rund 230 Mbit/s. Trotzdem kann man dann schon pünktlich um 17 Uhr zocken :D

Relex
2024-11-20, 15:42:32
Ab 12 GiByte ist man halbwegs sicher, darunter warten aber Steilklippen (siehe die umfassende Ausarbeitung bei PCGH -> da auch mal die Auflösungen durchklicken).

MfG
Raff

Aber doch nicht bei WQHD mit Quality Upsampling + FG ?
Da hat die 3080 mit 10 GB sogar bessere P1 als die 4070.

Das sollte doch passen.

Falls es wirklich am VRAM scheitert, macht man rBAR und FG aus und limitiert die FPS.

Lawmachine79
2024-11-20, 15:44:33
Danke. Wie weit die 9800er Cached CPU die Konkurrenz abhängt ist wieder mal erstaunlich..
Im GPU Bereich ist alles beim alten..
AMD! AMD!
NVIDIA! NVIDIA!

Raff
2024-11-20, 15:48:44
3060 TI sieht hier ok aus vermutlich dank DLSS.

https://i.ibb.co/Kw7ksTz/Screenshot-2024-11-20-153510.png (https://ibb.co/dg6qp8J)

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stalker-2-heart-of-chornobyl-benchmark-test.90336/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd__im_gpulimit

Full HD mit Upsampling-Hilfe ist mit 8 GiByte gerade so erträglich, bei längerer Spielzeit platzt die Karte aber trotzdem. Klick hier mal den zweiten Benchmark durch, ab WQHD wird's eng: https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/5/

mfG
Raff

ChaosTM
2024-11-20, 15:57:56
AMD! AMD!
NVIDIA! NVIDIA!

Ja, beide Firmen sollten Konkurrenzfähig bleiben, weil nur dadurch eine Situation aufrecht erhalten wird, die Innovationen möglich macht.

Intels 18a - bitte lass es funktionieren

Bukowski
2024-11-20, 15:58:28
Immerhin ist das game spielbar....im Gegensatz zum MSFS.

Lawmachine79
2024-11-20, 16:06:40
Kann man eigentlich mit der XBOX-App Remote installieren? Bin noch auf der Maloche.

Raff, bitte noch den 7950X3D benchen. Hier sind nicht nur Achtkernfrugalisten und Non-3D-Cache-Frugalisten.

Edit: Steam Deck habt Ihr auch vergessen.

Goser
2024-11-20, 16:23:44
omg spawnende Gegner in Sichtlinie, und die ganzen bugs im o.g. Video.
Hoffe der heutige Patch bringt da Besserung, sonst warte ich noch etwas.

MiamiNice
2024-11-20, 16:27:08
Spawnende Gegner in Sichtlinie ist wohl ein Feature damit das Spiel schwerer wird. Quasi wie bei Serious Sam auf Mental :D

Durango
2024-11-20, 16:30:03
omg spawnende Gegner in Sichtlinie, und die ganzen bugs im o.g. Video. Ne danke dann warte ich noch.
Es sind ja nicht nur Bugs, das Design ist auf dem selben Niveau.
Glaub das Spiel wird erst Spaß machen, wenn es Mods gibt welche die Welt mit Leben füllen. Momentan verdirbt man sich das Spiel.

The_Invisible
2024-11-20, 16:32:59
Puh, hätte ich doch eher gewartet. Entweder gibts ein Wunder durch Day1 Patch (glaube ich aber net in der kurzen Zeit) oder sonst doch noch warten

Lawmachine79
2024-11-20, 16:33:30
omg spawnende Gegner in Sichtlinie, und die ganzen bugs im o.g. Video.
Hoffe der heutige Patch bringt da Besserung, sonst warte ich noch etwas.
So ist das eben in Tschernobyl. Da gelten die Regeln, die Du kennst, nicht. Adapt or perish. Raff kritisiert in dem Review auch, dass er "Artefakte" gefunden hat. Aber genau darum geht es doch in dem Spiel.

TheCounter
2024-11-20, 16:34:46
So ist das eben in Tschernobyl. Da gelten die Regeln, die Du kennst nicht. Adapt or perish. Raff kritisiert in dem Review auch, dass er "Artefakte" gefunden hat. Aber genau darum geht es doch in dem Spiel.

Der war geil ;D;D;D

Herrlich. Download ist bei 57% :)

MiamiNice
2024-11-20, 16:36:37
So ist das eben in Tschernobyl. Da gelten die Regeln, die Du kennst nicht. Adapt or perish. Raff kritisiert in dem Review auch, dass er "Artefakte" gefunden hat. Aber genau darum geht es doch in dem Spiel.

YMMD ;D

Lurtz
2024-11-20, 16:41:29
Rainer Sigl meint im Kern wäre das absolut ein Stalker-würdiges Erlebnis. Und für die Fragilen unter uns, keine Spur von Diversität:
ABER. Der Kern ist intakt. Es ist ein Erlebnis, der Zone ausgesetzt zu sein. Das Wetter. Die Anomalien. Die Interaktionen zwischen NPCs und Monstern. Das Gefühl von Urban Exploration. Das Gefühl, an einem echten Ort zu sein, und nicht das Zentrum dieser Welt. Es ist Stalker.
Das Gegenteil eines Spiels wie#DragonAgeVeilguard: Kein Entgegenkommen an "neue "Fans, kein Adaptieren an einen Mainstream, kein Kompromiss für irgendeine Zugänglichkeit. Das ist Stalker, und es erlaubt sich echt, einfach dasselbe Spiel wie 2007, 2008 und 2009 nochmal zu bringen, nur in schön.
Das muss man nicht mögen, aber es nötigt mir Respekt ab: Das ist ein Liebesbrief an die eigenen Fans, die das hier seit 15 Jahren erwarten. Wer weiß, was das heißt, wird hier glücklich. Wer ein "modernes" Spiel (v.a. in Sachen Zugänglichkeit, aber - leider - auch Inklusion) erwartet - njet.
Insofern: Ein gelungener Nachfolger, ja, mit technischen Macken, aber egal. Ich find ja btw den Sound fast beeindruckender als die Visuals. Ein Erlebnis, nicht für jede/n, aber eine easy Empfehlung für alle alten Fans. Es ist Stalker, und das heißt immer noch etwas.
https://bsky.app/profile/rainersigl.bsky.social/post/3lbf4zi5vps27

Goser
2024-11-20, 16:42:02
https://youtu.be/1mzapkkGECg?t=643 omg Gegner KI 20 Jahre später. Ja so habe ich mir das vorgestellt :0

https://youtu.be/1mzapkkGECg?t=906 Das erste Gebiet ist wohl toll designt, danach soll es qualitativ stark abnehmen.

TheCounter
2024-11-20, 16:44:48
RadBrad zockt es auf PC mit dem DayOne Patch, den schau ich immer recht gerne an:

TunoIClQz60

Sieht da eigentlich recht gut aus. Freu mich jetzt gleich selbst zu starten :)

Durango
2024-11-20, 16:48:06
Rainer Sigl meint im Kern wäre das absolut ein Stalker-würdiges Erlebnis. Und für die Fragilen unter uns, keine Spur von Diversität:

https://bsky.app/profile/rainersigl.bsky.social/post/3lbf4zi5vps27
Es ist eines dieser Spiele, wo man sich selber beschäftigen muss. Fast schon Sandbox. Von sich aus bietet es nicht viel. Man mag Stalker oder man mag es nicht.

Puh, die Kommentare der Videos sind voller Stalker-Fanboys, die keinerlei Kritik zulassen. Alles ist ein Feature und die Reviewer machen eh alles falsch.