PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STALKER 2


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Jorgenichtson
2024-11-27, 19:00:54
Ich weiß nun wie man durch kommt ohne Bugs, aber wenn ich schreibe wie, spoiler ich die Story. Also ganz einfach ausgedrückt, immer zu den Stalkern halten, nie mit den Wards was machen oder Infos geben. Auch nicht den Wissenschaftlern. Die einzigen mit denen man gemeinsame Sache machen darf sind Richter, Scar und Strider. Nur denen zeigt man den ... und gibt denen Infos wenn sie fragen.
Okay, zum Glück existiert dahingehend noch ein Spielstand. Entsprechend werde ich jetzt einfach parallel den anderen Weg versuchen. Sind ja nur 6-8h Spielzeit einschl. netter Items "draufgegangen".

jay.gee
2024-11-27, 19:18:39
CP2077, RDR2 und Co haben allerdings eine sehr viel kleinere Karte und sind eh mehr so Actionspielen.


Hallo "Durango", auch dein neuer Fakeaccount ändert nichts an meiner Meinung, dass ich dich und deine dauernörgelnden Threadbelagerungen, eigentlich gar nicht wirklich ernst nehme.

horn 12
2024-11-27, 19:25:48
Key, welchen ihr benutzt habt
Von Kleinanzeigen würde auch erhalten für 30 Euro...

ChaosTM
2024-11-27, 19:36:44
Windows Game Pass, wenn du vor hast relativ schnell durchzuspielen.

30€ Dinger sind .. naja zweifelhaft

Ich rühre ich es momentan kaum an. Noch Baustelle..

Slipknot79
2024-11-28, 00:10:44
Kann mich da nur anschließen. Wie willst du das bewerten wenn du das Spiel nicht zockst? Evtl. würdest du das Spiel noch niedriger bewerten, aber vielleicht auch höher. Das kannst du erst wissen wenn du es selbst gespielt hast.


Ich weiß es, da ich nicht erst seit 3 Sekunden Spiele spiele. ;)
Ich weiß schon, wie sowas bei mir "endet".
Es reißt mich total aus der Immersion raus. Das passiert hier und da sogar bei Spielen, die eigentlich schon ausgepacht sein sollten. Und dann treffe ich doch noch auf einen Questblocker, informiere mich im Internet nach einem bereits 7 Jahre alten workaround und bin sofort demoti4t es nochmal zu probieren. Es kommt vor, dass das Spiel dann wochenlang rumliegt, ehe ich es mit dem workaround probiere. Ein derartiger Zwang hat mit immersiver und freier Spielweise überhaupt nichts mehr zu tun. Ich schaffe es locker auch in ausgepatchten Spiele Bugs zu finden, manche sind größer, manche kleiner. Aber ich schaffe das auf seinem sehr hohem Level, vermutlich wäre ich der perfekte Tester in der Qualitätssicherung. Mir entgeht nichts. Einfach weil ich ein Spiel so spiele, dass jeder Stein umgedreht werden muss. Ich schaue mir alles genau an, ich probiere Quests auf eine spezielle verschachtelte Art aus, ich wähle spezielle Dialogoptionen, usw. Bis ich wieder "fündig" werde. Ich schaffe es eben immer das Teil auszureizen.
Und ich rede dabei über eigentlich ausgepatchte Spiele. Von nem komplett defekten Spiel, wie Stalker 2, habe ich da noch gar nicht angefangen.
So tief immersiv spielt eben hier kaum jemand und kennt eben auch kaum jemand. Einfach mal schnell durchkonsumieren und gut ist, davon ist auch das 3dc nicht verschont. Das Ergebnis davon sind wiederholt defekte "releases". Die Geldbörse entscheidet sich eben wiederholt für Rotz. (y)

So sagt das Gamestar doch gar nicht.


Erst informieren, dann gegebenenfalls lästern

Du musst dir schon Mühe machen, an der richtigen Stelle zu lesen und richtig zu interpretieren:
"70 bis 79 Punkte: Im 70er-Bereich tummeln sich gute Spiele, die allerdings keine Genialitätspreise gewinnen. Hier finden Sie Neuauflagen bekannter Ideen oder Programme, die für Genre-Freunde zwar sehr ansprechend sind, themenfremde Spieler aber eher kalt lassen."

Das Spiel hat 57 Punkte, ist also deutlich unter dem Level "die für Genre-Freunde zwar sehr ansprechend sind". Im 70er Bereich ist das Spiel (noch) nicht.

Melbourne, FL
2024-11-28, 08:11:21
Das Spiel hat 57 Punkte, ist also deutlich unter dem Level "die für Genre-Freunde zwar sehr ansprechend sind". Im 70er Bereich ist das Spiel (noch) nicht.

Dafür, dass Du angeblich so viel Ahnung hast, schreibst Du aber ziemlich viel Blödsinn. Nur mal so zur Info: Die Basiswertung der Gamestar ist 72. Die 57 kommen durch 15 Punkte Abwertung wegen Bugs zustande.

Alexander

Slipknot79
2024-11-28, 08:54:13
Und? Weiter? Alles bekannt und passt zu meiner Aussage. Was Gamestar meint und was völlig richtig ist: Die techn. Bugs zerstören Atmo und Immersion, das Spiel entspricht mit aktuell 57 Punkten eben nicht Spielen "die für Genre-Freunde zwar sehr ansprechend sind" (y)
Wer das Spiel jetzt spielt und Atmo und Immersion genießen darf, hat bisher Glück oder geringe Ansprüche.

Deathstalker
2024-11-28, 09:11:18
So, ich mache jetzt auch erstmal Pause. Die Bugs nehmen zu und ich hab keinen Bock darauf, es killt meine guten Erinnerungen an Stalker. Wenn Miami schreibt man darf aktuell nur eine bestimmte Handlung spielen um überhaupt in der Story an den Plotstopper Bugs vorbeizukommen...
In Kombination mit dem erzwungenen Nahkampf oder maximal mittlere Entfernung auf unter 80m macht es für mich nicht besser.

Das Fehlen von einer Simulation stört mich immer stärker. Es ist alles so belanglos und die Zone fühlt sich für mich total belanglos an.
Gestern auch ne Emission, ich verziehe mich in ein Gebäude und ne Gruppe Soldaten spawned direkt vor der Tür um Schutz zu suchen und den Eindruck einer lebendigen Welt zu faken, schlecht zu faken. Musste echt an mich halten nicht einfach alle niederzuballern und alleine Vodka im Game zu trinken.

Ich verlange ja nicht die lebendige Welt von RDR2, weil das war echt der Hammer. Aber wenigstens Ghost Recon Breakpoint oder Division 2 Niveau wäre schon sinnvoll oder einfach nur das Niveau von Stalker 1.
Echt schade das sie noch nichtmal ihr altes Niveau erreichen.

Das wünsche ich mir wieder
https://www.reddit.com/r/stalker/comments/1h11rcg/this_is_what_alife_was_like_within_a_minute_of/
Early Access als Version 0.5 wäre sinniger gewesen.

Reneval
2024-11-28, 11:32:49
tl;dr: Fan seit Stalker 1, Atmosphäre genial, Spiel unfertig, einfach mal abwarten – wird schon!


Ich bin auf der Xbox etwa 15 Stunden im Spiel. Alles, was ich in meiner ersten Einschätzung gesagt, habe bleibt natürlich bestehen. Ich habe Stalker 1 damals bei Release gespielt und die einzigartige Atmosphäre ist auch hier sofort wieder da. Die Grafik, die Soundkullisse, Wettereffekte, die unterschiedlichen verlassenen Gebäude und die Natur, die sich all das zurückgeholt hat: Weltklasse. Ich kenne keine künstliche Spielwelt, die da rankommt.

Ich habe mir mit der ersten Welt mit 10 Stunden relativ viel Zeit gelassen und wie so viele andere auch berichtet haben, hat das im Großen und Ganzen ganz gut funktioniert. Ich habe hier eigentlich keinen klassischen Bug erlebt, eher konzeptionelle Entscheidungen, die ich so nicht umgesetzt hätte. Auch das merkwürdige Gegnerspawning fällt einem natürlich ziemlich schnell unangenehm auf. Trotzdem war in Summe nichts dabei, was ich einer Release-Version nicht verzeihen würde, schließlich handelt es sich um eine riesige Spielwelt.

Ich bin nach guten zehn Stunden dann im zweiten Kartenabschnitt gelandet. Nach der ersten Nebenmission und der folgenden Hauptmission fiel dann schon auf, dass hier trotz mehrfachen Ladens des Spielstands irgendwas nicht stimmt. Kein Plotstopper, aber Missionen bei denen nicht mehr alles funktioniert hat, bzw. der optionale Weg kaputt war. Das war eigentlich so der erste Einschnitt beim Spielspaß – wo soll die Immersion auch bleiben, wenn man mehrfach einen Spielstand lädt?

Ich bin dann noch ein bisschen weiter in die Karte rein. Leider merkt man dann schon wie die Grafikqualität im wahrsten Sinne des abflacht. Nur noch eine weite, karge Pläne mit vereinzelten Bauwerken, die ebenfalls relativ unspannend vor sich hinstehen. Kein Vergleich zu der unglaublich dichten Atmosphäre, die noch der gesamte erste Kartenabschnitt vermittelt hat, der ja bereits ziemlich groß ist und zum Erkunden einlud. Jetzt kann man natürlich sagen: Ja, da ist jetzt halt kein Wäldchen mehr mit einem Bauernhaus, sondern eine große freie Fäche. Man sieht trotzdem, dass weniger Zeit und Mühe investiert wurde, bzw. konnte. Hier liegt die Vermutung nahe, dass sie mit dem ersten Kartenteil auch begonnen haben und den noch komplett ausgebaut haben, bevor der Zeitfaktor zugeschlagen hat. Ich hoffe, dass die Grafik nicht auf dem Stand bleibt, sondern sich wieder einfängt. Wobei es gleichzeitig wohl auch naiv wäre, zu glauben, dass die riesige Spiellandschaft auf dem Qualitätslevel der ersten Karte bleibt.

Damit wären wir beim nächsten Punkt: Warum muss die Welt überhaupt so groß sein und warum zwingt man Spieler, ellenlange Wege zurückzulegen, in denen nichts Neues passiert? Zumal sich die Spielfigur auch mittelbeladen mit der Gechwindigkeit eines Maultiers von der Stelle bewegt? Hier greift aus meiner Sicht das Starfield-Syndrom, bei dem man sich wahrscheinlich auch beim Konzept übernommen hat und hinterher nicht mehr aus der Nummer rausgekommen ist. Denn das Rumlaufen macht ja nur Spaß, wennn ständig was Neues passiert, wenn ich Orte erkunden kann und zwar immer wieder Neue und keine, in denen ich schon mehrfach war. Das hatte sich auch schon in den 10 Stunden der ersten Karte abgezeichnet. Hier sollte der Realismus zurückstehen, das ist ein Computerspiel. Als Spieler möchte ich (und das gilt bei jedem Spiel) in kurzer Abfolge möglichst komprimiert unterhalten werden. Der Grad zwischen Laufwegen, die spielerische Freiheit vermitteln und mir das einzigartige Gefühl des einsamen Stalker vermitteln und nervigem Hin- und Hergelatsche ist verdammt schmal. Hier stimmt aus meiner Sicht die Balance nicht. Und keine echte Schnellreise einzubauen ist zwar ebenfalls realistisch, aber kein Dienst an Spielern, die das nutzen würden.

Dann noch zum Spawning und der KI. Das willkürliche Spawning ist natürlich ebenfalls ein Immersionskiller und auch hier scheint es so zu sein, dass es eher eine Notlösung ist. In bebauten Arealen wird das noch ganz gut kaschiert, denn theoretisch könnte ja hinter einem Gebäude ein Trupp nur darauf warten, bis ich da langlaufe. Wenn das Ganze auch auf dem freien Feld passiert, ist natürlich die Immersion komplett dahin. Wenn ich dann ein paar Meter hin- und herlaufe und alle Gegner wieder da sind, sogar für Tschernobyl-Verhältnisse ein spielerischer Super-Gau. Weiter oben hatte ja jemand den Thread aus dem Steam-Forum verlinkt, in dem es um das sogenannte "A-Life" geht. Da wird relativ gut zusammengefasst, wie der aktuelle Zustand aussieht und was noch alles zu tun wäre. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass in der ganzen Industrie grafisch so krasse Fortschritte in den letzten Jahren gemacht wurden, aber das Thema KI immer noch klar hinterher hinkt. Es bleibt abzuwarten, ob es GSC noch gelingt, irgendwann nachzureichen, was das Spiel einfach verdient hätte. Ich glaube nicht, dass man das mit Mods ohne Weiteres implementieren kann.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, jemals so einen langen Thread zu einem Spiel geschrieben zu haben und merke gerade, ich könnte noch so viel mehr dazu sagen. Ich glaube, auch daran merkt man, wie sehr mir die Marke am Herzen liegt. Hier lohnt sich auch die Doku über die Entstehung von Stalker 2 auf YouTube, die von GSC veröffentlicht wurde. Ich habe Riesenrespekt für das Studio, so ein Mammutprojekt überhaupt realisiert zu haben. Insbesondere in den furchtbaren Zeiten, in denen sie stecken. Wenn man das betrachtet, haben sie verdammt viel geschafft. Aus der Spielerbrille bewertet, hilft das aber nichts, denn das Projekt ist nicht fertig und hätte so auch nicht erscheinen dürfen, das sehe ich auch so.

Bevor ich mich jetzt da durchquäle und sogar noch nur bestimmte Wege nutze, damit ich die Plotstopper umschiffe, werde ich das Spiel wahrscheinlich auch erstmal ruhen lassen. Das ist mehr als schade, aber wenn es mit mehr Zeit das Spiel wird, dass es sein sollte, dann ist das doch ok. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Team sein Bestes geben wird, denn man merkt einfach, wieviel Herzblut drinsteckt.

wolik
2024-11-28, 13:01:49
Ich bin auf der Xbox ...

Mein Beileid.

Silentbob
2024-11-28, 13:36:04
Mein Beileid.


Stark! Einfach mal reinkacken.

Habe mittlerweile auf dem PC und der XBox gespielt, und kann dem Gamestar Video nur Recht geben. Nach der ersten Region fangen die ganzen Probleme ja erst richtig an.

Das Spiel ist einfach nicht fertig, da kann man noch so lange über die so tolle Immersion schwärmen, wenn einem die Bugs und spielerische unausgereiften Aspekte nicht stören dann go for it.

Stand heute ist Stalker 2 leider nicht empfehlenswert, die Wertung passt daher für mich.

rentex
2024-11-28, 15:23:27
Ergo ist der Release, reine Abzocke gewesen.

Reneval
2024-11-28, 15:24:32
Mein Beileid.

Erklär mal: Was hat das System mit den Themen zu tun, die ich angesprochen habe?

Im Übrigen ist die Performance den ganzen Zeitraum über auf der Konsole wirklich in Ordnubg gewesen – im Gegensatz zu vielen hochgezüchteten Rechnern, die immer wieder Diashows hatten.

cR@b
2024-11-28, 16:02:07
Hat Jemand zufällig einen cvar für Reflektionen in Pfützen parat? Die sehen allesamt verpixelt aus und poppen in Bewegung rein und raus.

RoughNeck
2024-11-28, 17:19:10
Seit ihr eigentlich schon mal von einen Blitz getötet worden oder hab ich jetzt einfach nur 2x Pech bzw. Bug gehabt?

Jorgenichtson
2024-11-28, 17:32:23
Nope. Etwas Leben abgezogen. Latsche mittlerweile sogar bei Unwetter durch die Pampa. Notfalls Heilmittel nach Blitzeinschlag was aber eher selten ist.

kemedi
2024-11-28, 18:45:22
Hat Jemand zufällig einen cvar für Reflektionen in Pfützen parat? Die sehen allesamt verpixelt aus und poppen in Bewegung rein und raus.

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/43

Maybe?

MiamiNice
2024-11-28, 18:50:18
Okay, zum Glück existiert dahingehend noch ein Spielstand. Entsprechend werde ich jetzt einfach parallel den anderen Weg versuchen. Sind ja nur 6-8h Spielzeit einschl. netter Items "draufgegangen".

Irgendwann wirst Du den Tip hier brauchen um weiterzukommen:

https://www.reddit.com/r/stalker/comments/1h070f8/how_to_do_a_minor_incident_main_story_quest_if_it/?rdt=36597

Jorgenichtson
2024-11-28, 19:08:43
Danke! :cool:

MiamiNice
2024-11-28, 19:14:29
Und die Quest direkt danach must Du leider nach dem Säufer Professor auch cheesen.

https://www.reddit.com/r/stalker/comments/1gz52nl/stalker_2_in_search_of_past_glory_workaround/

Das passiert aber alles erst später im Game, ca. in der Mitte der Mainquest.

€: Witzig ist btw: Auf der Ward Questline funktioniert die Quest mit dem Wissenschaftler und Richter bestens, aber alles andere ist ziemlich "tricky". Die Stalker Questline funktioniert tadellos bis zu diesem Punkt, aber die Quest geht nicht.

Jorgenichtson
2024-11-28, 19:27:44
Boah, nö. Erstmal danke, aber lass gut sein. Wenn ich das lese, habe ich schon wieder keinen Bock drauf bzw. auf selber fixen. Ich warte erstmal ab was der nächste Patch liefert, der ja die Woche zeitnah (jetzt ca. 8 Tage nach Release und Day1 Patch) endlich rauskommen sollte und hoffentlich wenigstens den Questscheiß behebt.

cR@b
2024-11-28, 21:49:03
https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/43

Maybe?

Hab ich schon ausprobiert und hat leider nicht geholfen.

Das vierte Bild ist das Problem. Im Dritten sieht die selbe Pfütze mit den Reflektionen noch gut aus. Geht man näher ran und schaut dann nach unten, sieht es aus wie in Bild 4. Du kannst den Unterschied mit gerade ausschauen und nach unten schauen direkt sehen von gut zu hässlich.

kemedi
2024-11-28, 21:57:38
Hab ich schon ausprobiert und hat leider nicht geholfen.

Das vierte Bilde ist das Problem. Im dritten sieht die selbe Pfütze mit den Reflektionen noch gut aus. Geht man näher ran und schaut dann nach unten, sieht es aus wie in Bild 4. Du kannst den Unterschied mit gerade ausschauen und nach unten schauen direkt sehen von gut zu hässlich.

Okay :/

Vielleicht kommt Ray Reconstruction noch offiziell per Patch und die Fehler sind dann ausgebügelt. Man darf ja hoffen :(

Blase
2024-11-28, 22:21:20
Ach Scheiße. Ich hätt' schon Bock weiter zu spielen. Bin unverändert im Startgebiet und bis auf ein paar kleine Bugs bisher ein durchaus cooles Erlebnis bisher. Aber ich warte auch einfach noch den einen oder anderen Patch ab, bevor ich hier vollends einsteige und durch suchte :tongue:

Ich sage ja stetig selbst immer, dass man das bessere Spielerlebnis (für kleineres Geld) bekommt, wenn man später einsteigt. Entsprechend wäre es doch fast dämlich, hier verfrüht einzusteigen und den Spagat zwischen guter Unterhaltung und wiederkehrendem Frust mitzunehmen. Warum sollte man. Warten bedeutet ein besseres Spieleerlebnis - einfach nur später. Als ob die Bibliothek nicht mit Tonnen anderer Titel gefüllt ist die warten...

MfG Blase

Mr. Pink
2024-11-29, 00:30:31
Ach Scheiße. Ich hätt' schon Bock weiter zu spielen. Bin unverändert im Startgebiet und bis auf ein paar kleine Bugs bisher ein durchaus cooles Erlebnis bisher.

Geht mir genau so. Aber wenn diese Woche noch ein dicker Patch kommt dann mach ich eine kurze Pause.

cR@b
2024-11-29, 01:20:37
Okay :/

Vielleicht kommt Ray Reconstruction noch offiziell per Patch und die Fehler sind dann ausgebügelt. Man darf ja hoffen :(

Weiß gar nicht ob das im Bild 4 mir RR zu tun hat. Das sieht mir eher nach einem LOD Wert für Reflection aus. Gibts vermutlich ein cvar Befehl dafür aber hab bisher noch nichts gefunden.

Goser
2024-11-29, 09:33:44
Bin jetzt 30 Stunden im Spiel, wie ändert man das Item für den schnellzugriff beim gedrückt halten und f? Ich kann im Inventar nur q zuweisen (Schnellzugriff1). Hat mich bis jetzt nicht gestört, aber nach der Arena ist natürlich alles vertauscht worden..

Raff
2024-11-29, 09:47:36
Weiß gar nicht ob das im Bild 4 mir RR zu tun hat. Das sieht mir eher nach einem LOD Wert für Reflection aus. Gibts vermutlich ein cvar Befehl dafür aber hab bisher noch nichts gefunden.

Derzeit nutzt fast jedes UE5-Spiel zwar Raytracing, aber eben nur eine stark vereinfachte Software-Variante. Dabei kommen in Spiegelungen (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/3/) sogenannte Distance Fields zum Einsatz, die einer ganz groben Abbildung der Spielwelt entsprechen - spart Leistung und Speicher, sieht aber crappy aus. Daher werden die Pappkameraden stets mit Screen-Space-Infos angereichert. Diese Infos sieht man aber nur, wenn das zu spiegelnde Objekt im Screen Space vorliegt. Wenn du also die Kamera senkst (= Screen Space nach unten verschiebst) und quasi in die Pfütze tauchst, sind die zu spiegelnden Objekte nicht zu sehen, nur die Distance Fields (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1459736&page=3&draft=-1&rank=3). Dagegen hilft erst mal nichts außer ein Wechsel auf Hardware-Lumen. :)

MfG
Raff

aufkrawall
2024-11-29, 09:54:34
Das ist aber nicht der Grund, weshalb die Reflexionen hier mit RR völlig aliased aussehen. Da ist einfach irgendetwas falsch gesetzt oder funktioniert sonst wie nicht richtig.

Melbourne, FL
2024-11-29, 10:57:13
Ich sage ja stetig selbst immer, dass man das bessere Spielerlebnis (für kleineres Geld) bekommt, wenn man später einsteigt. Entsprechend wäre es doch fast dämlich, hier verfrüht einzusteigen und den Spagat zwischen guter Unterhaltung und wiederkehrendem Frust mitzunehmen. Warum sollte man. Warten bedeutet ein besseres Spieleerlebnis - einfach nur später. Als ob die Bibliothek nicht mit Tonnen anderer Titel gefüllt ist die warten...

MfG Blase

Normalerweise bin ich da bei Dir. Aber es gibt Spiele, die sind so selten bzw. gibt es gar nicht mehr, dass ich lieber zum Vollpreis kaufen möchte. Und wenn sie dann verbuggt sind, dann warte ich halt. Für mich zählt dazu eindeutig Stalker 2 und Star Citizen/Squadron 42. Bei Stalker 2 bin ich jetzt schon zufrieden. Selbst wenn das Spiel nie repariert werden würde, hatte ich bisher so viel Spaß, dass es mir das Geld wert gewesen wäre. Und ich kenne kein Spiel, das der Stalker Serie bei den Dingen, die mich daran faszinieren, das Wasser reichen kann.

Bei Star Citizen/Squadron 42 gibt es schlicht auch keine Alternativen. Ohne Crowdfunding hätten wir so ein Spiel nie wieder gesehen. Und deswegen ist auch das ein Spiel, bei dem ich gerne in Vorleistung gehe. Bei einem FIFA, CoD oder Assassin's Creed würde ich das nie machen...

Ist bei mir also sehr spielabhängig.

Alexander

Blase
2024-11-29, 11:25:44
Normalerweise bin ich da bei Dir.[...]

Ich habe die Erwähnung des Preises bewusst in Klammern gesetzt, weil ich es in dem Kontext hier ebenfalls als eher unwichtig erachte. Ein Spiel wie Stalker gibt es nur alle paar Jahre lang, wenn überhaupt. Entsprechend gehört das Studio dahinter unterstützt. Selbst wenn für den Moment das Ergebnis noch Wünsche offen lässt.

Bin hier also bei dir ;)

Geht mir genau so. Aber wenn diese Woche noch ein dicker Patch kommt dann mach ich eine kurze Pause.

Na mal sehen, was da kommt und was tatsächlich angegangen wird :redface:

MfG Blase

Mr. Pink
2024-11-29, 13:01:05
Klingt ganz interessant: https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/484

cR@b
2024-11-29, 14:41:42
Derzeit nutzt fast jedes UE5-Spiel zwar Raytracing, aber eben nur eine stark vereinfachte Software-Variante. Dabei kommen in Spiegelungen (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/3/) sogenannte Distance Fields zum Einsatz, die einer ganz groben Abbildung der Spielwelt entsprechen - spart Leistung und Speicher, sieht aber crappy aus. Daher werden die Pappkameraden stets mit Screen-Space-Infos angereichert. Diese Infos sieht man aber nur, wenn das zu spiegelnde Objekt im Screen Space vorliegt. Wenn du also die Kamera senkst (= Screen Space nach unten verschiebst) und quasi in die Pfütze tauchst, sind die zu spiegelnden Objekte nicht zu sehen, nur die Distance Fields (https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1459736&page=3&draft=-1&rank=3). Dagegen hilft erst mal nichts außer ein Wechsel auf Hardware-Lumen. :)

MfG
Raff

Schade, hatte gehofft das mit irgeneinem cvar lösen zu können. Als workaround schau ich ab jetzt nur noch gerade aus bzw. laufe direkt über die Pfütze und schaue nicht nach unten :ugly:

Edit: Und danke für die Aufklärung!

Lurtz
2024-11-29, 15:19:59
Patch Notes:
https://steamcommunity.com/games/1643320/announcements/detail/4455844537830474603

Rancor
2024-11-29, 16:27:20
Für Microsoft APP nicht. Da gibts keinen Patch.

Jupiter
2024-11-29, 20:06:46
Metro Exodus EE sieht am PC viel besser als das aus, was ich von STALKER 2 in Videos gesehen habe. Ich muss es aber noch direkt bei mir am Rechner vergleichen, um ein abschließendes Urteil bilden zu können.

Radeonfreak
2024-11-29, 20:16:13
Ja, das ist auch so.

Stalker 2 ist nun wirklich nichts besonderes von der Optik.

Jorgenichtson
2024-11-29, 20:24:05
Für Microsoft APP nicht. Da gibts keinen Patch.
Microsoft (Gamepass) hat es wohl nicht so mit Updates? "Since it was launched it is at 1.6.420.0 while the Steam version is at 16474540" Reddit (https://www.reddit.com/r/stalker/comments/1gwvf2g/build_outdated_stalker_2_in_gamepass_pc_version/?rdt=60789)

Der Post ist 8 Tage alt.. aktuell immer noch Version 1.6.420 laut Gamepass App.

sun-man
2024-11-29, 20:43:33
Patchi Patch
https://www.computerbase.de/news/gaming/stalker-2-patch-1-0-1-mit-ueber-650-fixes-wurde-veroeffentlicht.90490/

Patch 1.0.1 für Stalker 2: Heart of Chornobyl ist veröffentlicht worden und beinhaltet mehr als 650 Fixes für das kürzlich erschienene Spiel. GSC Game World hatte den Patch für das Open-World-Spiel bereits Ende letzter Woche in Aussicht gestellt. Er behebt die ersten wichtigsten Fehler, die Arbeiten am Spiel gehen aber weiter.

crux2005
2024-11-29, 21:09:01
Du musst dir schon Mühe machen, an der richtigen Stelle zu lesen und richtig zu interpretieren:
"70 bis 79 Punkte: Im 70er-Bereich tummeln sich gute Spiele, die allerdings keine Genialitätspreise gewinnen. Hier finden Sie Neuauflagen bekannter Ideen oder Programme, die für Genre-Freunde zwar sehr ansprechend sind, themenfremde Spieler aber eher kalt lassen."

Das Spiel hat 57 Punkte, ist also deutlich unter dem Level "die für Genre-Freunde zwar sehr ansprechend sind". Im 70er Bereich ist das Spiel (noch) nicht.

Wenn du schon auf Wertungsgamer machen willst dann nimm den Durchschnitt von vielen Reviews und der ist laut opencritic https://opencritic.com/game/17685/s-t-a-l-k-e-r-2-heart-of-chornobyl bei 74. Es hat Ecken und Kante, wer hätte das nur von einem Stalker erwartet. :D

Slipknot79
2024-11-29, 21:26:07
Wenn du schon auf Wertungsgamer machen willst dann nimm den Durchschnitt von vielen Reviews und der ist laut opencritic https://opencritic.com/game/17685/s-t-a-l-k-e-r-2-heart-of-chornobyl bei 74. Es hat Ecken und Kante, wer hätte das nur von einem Stalker erwartet. :D


Da ich nicht auf Wertungsgamer mache, erübrigt sich der Rest deiner Aussage. (y)
Der Wertungsgamer, so wie du einer bist, schaut opencritic und vermischt das mit der Interpretation der Punkteskala von gamestar.

Rancor
2024-11-29, 21:53:40
Viel wichtiger ist die Frage ob der Patch was bringt? Leider ist der in der Xbox App immer noch nicht verfügbar.

Jorgenichtson
2024-11-29, 22:21:24
Patch für Gamepass ist da. Version 1.7.520.0. Hauptquest in Malachite immer noch verbuggt.

Raff
2024-11-30, 10:17:21
Patch Notes:
https://steamcommunity.com/games/1643320/announcements/detail/4455844537830474603

Performance ist bei den ersten Stichproben identisch: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/stalker-2-tech-test-benchmarks-von-26-cpus-und-20-gpus-in-5-aufloesungen.655589/page-25#post-11749252

MfG
Raff

Kriegsgeier
2024-11-30, 12:58:17
Also ich spiele gerade zum ersten Mal ATOMIC HEART und muss sagen: selten solch ein poliertes Produkt gesehen: alles läuft flüssig und ohne jegliche Aussetzer usw.
Genau diese Erfahrung lässt mich beim STALKER 2 warten: in 1-2 Jahren kann man das Produkt wahrscheinlich fehlerfrei spielen.

Auch cool: habe das Spiel nicht für 60€ gekauft sodern für 30€ --> Goldedition wohlgemerkt: mit allen DLCs!

Also Geduld lohnt sich hier ungemein.

Radeonfreak
2024-11-30, 13:03:05
Toll. Gestern abend Stalker gepatcht....20 Minuten Patchzeit, es müssen ja zich GB verschoben werden..nun wollt ich spielen...noch ein 10GB Patch.

Vor lauter Patchen kommt man ja gar nicht mehr zum Zocken.

00-Schneider
2024-11-30, 13:10:36
Toll. Gestern abend Stalker gepatcht....20 Minuten Patchzeit, es müssen ja zich GB verschoben werden..nun wollt ich spielen...noch ein 10GB Patch.

Vor lauter Patchen kommt man ja gar nicht mehr zum Zocken.


Man hätte ja auch einfach auf ein ausgereiftes Produkt warten können...

Silvir
2024-11-30, 13:35:31
Patch notes 1.0.2:


Fixed an issue when the second wave of Monolith soldiers would not spawn during the “On the Edge” mission, blocking further progression.
Fixed the issue when Richter could be found dead during the “A Minor Incident” mission, blocking further progression.
The fixed issue was a player could get stuck after installing the fuse in the Wild Island area if they got the Emitter from Faust's Cell first during the “Just Like the Good Old Days” mission, blocking further progression.
The fixed issue was when a player could not successfully complete the “All That is Left” mission while exploring the Chemical Plant region.
Fixed issue when quest enemies could spawn in unreachable areas for a player during the “Down Below” mission, blocking further progression.
Fixed an issue when Scar could be missing during the “Visions of Truth” mission.
A few more EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION errors are fixed.

Radeonfreak
2024-11-30, 13:39:16
Man hätte ja auch einfach auf ein ausgereiftes Produkt warten können...


https://www.kor-gilde.de/index.php?image-proxy/&key=279187d67abf7e789d9da7679633304b322564d43baaac8dd581aba48161c044-aHR0cHM6Ly9pLmltZ2ZsaXAuY29tLzF6aDluYS5qcGc%3D

Relex
2024-11-30, 13:46:54
Der Download des 8,3 GB Patch von heute (1.0.2) hat bei mir jetzt mit 100 Mbit/s Leitung ca 12 Minuten gedauert.

Parallel wird schon während des Downloads gepatcht. Steam hat 123,8 GB an Daten verändert und die Laufwerksauslastung ging stellenweise auf 500-600 MB/s hoch.


Ändert aber nichts daran, dass das Patchen fertig war, sobald der Download abgeschlossen war.


Wie kommt man da auf 20 Minuten reine Patchzeit (nach dem Download?)
Langsame SSD?

Radeonfreak
2024-11-30, 13:50:05
Gestern der. Nicht heute. Und die 20 Minuten hab ich vong Gefühl her geschätzt.

Heute waren es 8 Minuten.

Rancor
2024-11-30, 14:01:47
Also eins ist Fakt. Ich würde mir niemals ein Produkt auf der Xbox App kaufen. Das ist mit den Patches ja total gaga.

RoughNeck
2024-11-30, 14:41:12
Gestern der. Nicht heute. Und die 20 Minuten hab ich vong Gefühl her geschätzt.

Heute waren es 8 Minuten.

Kein Wunder
Asus Mainboard :biggrin:;D

Atma
2024-11-30, 14:52:16
Also eins ist Fakt. Ich würde mir niemals ein Produkt auf der Xbox App kaufen. Das ist mit den Patches ja total gaga.
Kaufen werden dort nur die allerwenigsten ;). Xbox App = Gamepass und so.

Relex
2024-11-30, 15:02:05
Selbst die Kosten für Gamepass sind schon hart grenzwertig für das was man sich damit antun muss :biggrin:


Die Xbox App hat mich soweit getrieben, dass ich Forza Horizon 5 ein zweites mal auf Steam gekauft habe...

Rancor
2024-11-30, 15:27:11
Kein Wunder
Asus Mainboard :biggrin:;D
???

Cubitus
2024-11-30, 15:49:45
Selbst die Kosten für Gamepass sind schon hart grenzwertig für das was man sich damit antun muss :biggrin:


Die Xbox App hat mich soweit getrieben, dass ich Forza Horizon 5 ein zweites mal auf Steam gekauft habe...

https://www.keyforsteam.de/xbox-game-pass-pc-key-kaufen-preisvergleich/?editions=425

20 Euro für 3 Monate, mehr würde ich für den Bums nicht mehr zahlen.
Hab Stalker als Deluxe auf Steam gekauft.. Spiele Deployen, und Patchen das kann Steam wesentlich besser.

y33H@
2024-11-30, 18:25:56
Noch mal 8,4GB für Xbox PC Gamepass ...

Mr. Pink
2024-11-30, 19:06:10
Flashlight Cast Shadows (https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/549?tab=description)

Rancor
2024-11-30, 20:12:03
Ich habe nun auch ne buggy quest. Decivce the Deciver. Der NPC ist nicht da wo er sein sollte..

M3NSCH
2024-11-30, 20:31:56
Ich habe nun auch ne buggy quest. Decivce the Deciver. Der NPC ist nicht da wo er sein sollte..

Erwartet ja wohl auch niemand, dass 2 Patches diesen Müll an Software fixen.
Ich bereue den Kauf sowas von.... Ich hab kein Gamepass und in diesem Zustand ist der Preis ne Frechheit.

00-Schneider
2024-11-30, 20:35:04
Flashlight Cast Shadows (https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/549?tab=description)


Warum sowas nicht bei Release mit drin ist, kann mir auch keiner erklären, oder?

Jetzt bitte noch ein Mod für Schatten und Lighting bei Mündungsfeuer etc..

JackBauer
2024-11-30, 20:57:54
ich find die Taschenlampe nicht in den Optionen, hab kein Bock mit L oder TAB und ALT die immer einzuschalten

Rancor
2024-11-30, 21:13:44
ich find die Taschenlampe nicht in den Optionen, hab kein Bock mit L oder TAB und ALT die immer einzuschalten
Mittler Maustaste regelt :)

JackBauer
2024-11-30, 21:26:43
sehr hilfreich DANKE

Raff
2024-11-30, 21:40:06
Warum sowas nicht bei Release mit drin ist, kann mir auch keiner erklären, oder?

Jetzt bitte noch ein Mod für Schatten und Lighting bei Mündungsfeuer etc..

Ich tippe auf eine Performance-Optimierung (aka "Downgrade" ;)). Das läuft ja so schon wie ein Sack Nüsse. Hat das schon jemand installiert und mal auf die Fps geguckt? :)

MfG
Raff

Mr. Pink
2024-11-30, 22:09:55
Das läuft ja so schon wie ein Sack Nüsse. Hat das schon jemand installiert und mal auf die Fps geguckt?

Läuft gut. Reicht das? :D

rentex
2024-11-30, 22:35:04
Ok. Zweiter Patch draussen und was nun?

Radeonfreak
2024-11-30, 22:44:40
Spielen.

Nur das Gelatsche geht mir wirklich...wirklich aufn Keks.

Rondoe
2024-11-30, 23:04:40
Hat jemand ernsthaft erwartet das dieses Spiel bugfrei rauskommt ? Historisch gesehen ist es einfach traditionell verbugt. Dann noch die Gegenwart mit dem Krieg und die Verschiebung. Nochmal zur Erinnerung : Das Spiel ist Ukra, die kämpfen um ihr Überleben, die haben da Krieg und verlieren Angehörige!!

Radeonfreak
2024-11-30, 23:12:38
Dann sollte es halt nicht rauskommen.

rentex
2024-11-30, 23:17:06
Hat jemand ernsthaft erwartet das dieses Spiel bugfrei rauskommt ? Historisch gesehen ist es einfach traditionell verbugt. Dann noch die Gegenwart mit dem Krieg und die Verschiebung. Nochmal zur Erinnerung : Das Spiel ist Ukra, die kämpfen um ihr Überleben, die haben da Krieg und verlieren Angehörige!!

Dann auf in den Kampf und Spiel später oder gar nicht rausbringen.
Stattdessen sowas abliefern und unverschämte Preise aufrufen.

00-Schneider
2024-11-30, 23:22:30
Nochmal zur Erinnerung : Das Spiel ist Ukra, die kämpfen um ihr Überleben, die haben da Krieg und verlieren Angehörige!!


Und?

Ich tippe auf eine Performance-Optimierung (aka "Downgrade" ;)).


Oder man hats nicht bugfrei hinbekommen, d.h. fehlerhafte Schatten etc.

Marscel
2024-11-30, 23:49:00
Historisch gesehen ist es einfach traditionell verbugt.

Und da kann man nichts für oder was? Traditionell verbuggt, ich glaube das kann noch kurzfristig mein Unbegriff des Jahres werden. Naja, für die Qualität gibts halt einfach keinen Vollpreis.

#44
2024-12-01, 06:56:34
Und?

Und mancher kann deswegen genügend seines Empathievermögens und seiner Menschlichkeit aufbringen, wenn diese Leute in einer solchen Situation nicht auch noch beliebig Aufschieben können, weil sonst womöglich als Krönung des Ganzen die Firma pleite geht.

Mir wäre es peinlich in diesem Wissen meinen Mangel an Selbstbeherrschung darzustellen. Das überlasse ich 5-Jährigen an der Supermarktkasse.

Als Erwachsener könnte ich - wäre ich nicht bereit ihnen eine Chance zu geben - auch einfach nicht kaufen, statt mit dem Finger auf Menschen in einer existenziellen Krise zu zeigen, weil ich ein verdammtes Spiel jetzt spielen muss.

(Und nein, der Zustand zu Launch ist für mich auch nicht akzeptabel.)

Cowboy28
2024-12-01, 08:34:12
Ich werde es in zwei Jahren oder so vernünftig gepatcht kaufen, und es wird dann sicher eine Menge ziemlich coole Mods geben. :smile:

Goser
2024-12-01, 08:43:44
Hilft auch nicht bei der schwachen Story und dem mauen gameplay.
Habe rund 30 Stunden Spielzeit und seit Stunde 20 quäle ich mich eigentlich nur noch durch.
Das game hat coole Momente nur leider viel zu wenige davon.

rentex
2024-12-01, 09:06:54
Und mancher kann deswegen genügend seines Empathievermögens und seiner Menschlichkeit aufbringen, wenn diese Leute in einer solchen Situation nicht auch noch beliebig Aufschieben können, weil sonst womöglich als Krönung des Ganzen die Firma pleite geht.

Mir wäre es peinlich in diesem Wissen meinen Mangel an Selbstbeherrschung darzustellen. Das überlasse ich 5-Jährigen an der Supermarktkasse.

Als Erwachsener könnte ich - wäre ich nicht bereit ihnen eine Chance zu geben - auch einfach nicht kaufen, statt mit dem Finger auf Menschen in einer existenziellen Krise zu zeigen, weil ich ein verdammtes Spiel jetzt spielen muss.

(Und nein, der Zustand zu Launch ist für mich auch nicht akzeptabel.)

Das hat rein gar nichts mit mangelnder Empathie zu tun.
Für viele ist es eine Entschuldigung, das dieser Titel eine technische Katastrophe ist.
Das Team hinter Serious Sam (Croteam) kommt aus Kroatien und wurde 1992, während dem Bürgerkrieg gegründet. Komischerweise haben die gut abgeliefert...

Erspar uns bitte dein Moralaposteltum...

sun-man
2024-12-01, 09:14:34
Das Studio und die Menschen dahinter werden ja nicht seit 2 Jahren trauernd in den neuen Studios sitzen und nicht arbeiten. Es geht ja auch nicht darum das man vielleicht keinen Zugriff auf Assets oder dergleichen hatte. Wenn man nach einer Woche, neben dem "Day1" Patch, noch einen 650 Bugs Patch ausliefert dann war die vorherige Arbeit wohl schlicht mies. Was hat das mit der Herkunft zu tun?

Oh? Der Mann kommt aus der Ukraine und lebt seit 2 Jahren hier im Haus. Den Herd angelassen, zwei Wohnungen sind ausgebrannt und deswegen ist das Haus jetzt 3 Monate unbewohnbar? Ja, das ist OK. Schweres Schicksal.


...und glaub mir, ich mache mich nicht über den Krieg lustig oder deren Auswirkungen auf uns alle.

Nostalgic
2024-12-01, 09:15:36
Man muss auch mal realistisch sein.

Stalker 2 wurde 2010, galt als Vaporware und entwickelte sich zu einem Duke Nukem Forever.

Das auch kein Riesenstudio mit FuckYou Money wie ID oder Nintendo.

Verschiebungen konnten nicht ewig so weiter gehen auch wenn immer besser ist wenn man sagen kann 'when it's done'.

#44
2024-12-01, 09:24:58
Das Team hinter Serious Sam (Croteam) kommt aus Kroatien und wurde 1992, während dem Bürgerkrieg gegründet. Komischerweise haben die gut abgeliefert...
Da hat man mit Teams <10 Mann Spiele für den Amiga entwickelt. Während dem Krieg entstand ein Fußball-Spiel mit gemischten Reviews und ein Kinderspiel.

Mit größeren PC-Produktionen hat man überhaupt erst nach dem Krieg angefangen und Serious Sam entstand auch erst aus der Asche eines anderen Projekts.

Gut abgeliefert - kann man sich schon einreden.

Das Studio und die Menschen dahinter werden ja nicht seit 2 Jahren trauernd in den neuen Studios sitzen und nicht arbeiten. Es geht ja auch nicht darum das man vielleicht keinen Zugriff auf Assets oder dergleichen hatte. Wenn man nach einer Woche, neben dem "Day1" Patch, noch einen 650 Bugs Patch ausliefert dann war die vorherige Arbeit wohl schlicht mies. Was hat das mit der Herkunft zu tun?
Wie ich schrieb und Nostalgic nochmal wiederholte: Man konnte vor diesem Hintergrund halt nicht beliebig verschieben.
Ich dachte mein Post macht recht deutlich, dass es mir nicht darum geht den Zustand zu verteidigen, sondern ich die abgehobene Art und Weise der Äußerungen unter aller Sau finde.

Wäre das Spielprinzip an sich Kacke gäbe es da auch nicht viel zu sagen, außer dass es halt kacke ist. Da hätte auch kein Krieg nichts daran geändert.

Kann halt nicht nachvollziehen wie man die Pleite von GSC und kein Stalker2 einem durchwachsenes Stalker2 das noch reifen kann und die Chance auf ein ordentliches Stalker3 vorziehen würde.

aufkrawall
2024-12-01, 09:31:02
Der Thread ist sehr exemplarisch dafür, weshalb dieses Land auf einem absteigenden Ast ist.
Ich bestelle dann auch Moped fahren, saufen und die goldene Zukunft reingeblasen bekommen. Aber bitte Express-Delivery!

sun-man
2024-12-01, 10:02:13
Der Thread ist sehr exemplarisch dafür, weshalb dieses Land auf einem absteigenden Ast ist.
Ich bestelle dann auch Moped fahren, saufen und die goldene Zukunft reingeblasen bekommen. Aber bitte Express-Delivery!
Aha. Hast Du gesoffen?

rentex
2024-12-01, 10:04:35
Der Thread ist sehr exemplarisch dafür, weshalb dieses Land auf einem absteigenden Ast ist.
Ich bestelle dann auch Moped fahren, saufen und die goldene Zukunft reingeblasen bekommen. Aber bitte Express-Delivery!

Prost ;-D

aufkrawall
2024-12-01, 10:12:11
Aha. Hast Du gesoffen?
Muss mir mein Leben nicht schön saufen. Und auch nicht wissentlich Spiele im Beta-Zustand kaufen, um dann ewig drüber abzuranten. ;)
Schon tragisch, wenn man das nicht mehr merkt.

sun-man
2024-12-01, 10:14:04
Muss mir mein Leben nicht schön saufen. Und auch nicht wissentlich Spiele im Beta-Zustand kaufen, um dann ewig drüber abzuranten. ;)
Schon tragisch, wenn man das nicht mehr merkt.
Moment. Wo steht das es Beta ist? Jeder der jetzt kauft sollte sich nicht beschweren, das ist klar. Aber ansonsten hast Du den üblichen Tripple/Quadruppel A Müll, nur diesmal noch eine Stufe härter als sonst.

aufkrawall
2024-12-01, 10:20:20
Moment. Wo steht das es Beta ist?
Auf der Verpackung der Oetker-Pizza steht ja auch nicht, dass sie eklig ist. Kann man aber drauf kommen...

sun-man
2024-12-01, 10:23:52
Auf der Verpackung der Oetker-Pizza steht ja auch nicht, dass sie eklig ist. Kann man aber drauf kommen...
Ach so. Deswegen machen die Milliardenumsätze.

MiamiNice
2024-12-01, 10:47:53
Und so was am 1. Advent. Habe 2 Spielstände, glaube knapp 90 Stunden drin und freue mich seit Freitag darauf, heute Abend weiter spielen zu können. Hatte bisher mehr Spass in dem Game als in Cyberpunk oder irgendeinem anderem SP Shooter der letzten Jahre. Hoffe die Patches haben nicht zu viel an der Balance geändert, das meine größte Sorge aktuell.

Rancor
2024-12-01, 11:00:40
Und so was am 1. Advent. Habe 2 Spielstände, glaube knapp 90 Stunden drin und freue mich seit Freitag darauf, heute Abend weiter spielen zu können. Hatte bisher mehr Spass in dem Game als in Cyberpunk oder irgendeinem anderem SP Shooter der letzten Jahre. Hoffe die Patches haben nicht zu viel an der Balance geändert, das meine größte Sorge aktuell.
Prinzipiell gebe ich dir da Recht. Aber Quest Bugs gehen halt garnicht.

Melbourne, FL
2024-12-01, 11:11:54
Hoffe die Patches haben nicht zu viel an der Balance geändert, das meine größte Sorge aktuell.

Als ich nach dem Patch reingespielt habe, erschienen mir die Anpassungen eher klein zu sein, was ich auch bevorzuge. Tatsächlich sind mir ein paar Sachen sogar zu "leicht". So gibt es zu viele Medpacks als Loot. Stashes muss man kaum raiden weil man eher immer genug von dem Zeug hat, was man da drin findet.

Spiele Stalker 2 auch immer noch mit großer Begeisterung.

Alexander

x5
2024-12-01, 11:55:57
Der größte Mist sind ja die NPC Namen.
Die haben ja selbst in ukrainisch/russisch nichts mit der Normalität zu tun.

Mr. Pink
2024-12-01, 12:03:00
Spiele Stalker 2 auch immer noch mit großer Begeisterung.

Dito. Ich spiele nur noch sehr wenig, und wenn dann pick ich mir die Perlen heraus, und Stalker2 ist so eine Perle. (Wenn auch nach wie vor etwas lädiert.)

Aber wer nicht erst seit gestern PC Spiele spielt, und sich dann ein open world Spiel direkt zu Release kauft (das bereits mehrmals verschoben wurde und dessen Vorgänger schon verbuggt war) und sich dann über Bugs ärgert, nun, offenbar war dann der Kauf keine wahnsinnig intelligente Entscheidung.
Ich bereue es zu keiner Sekunde den vollen Preis bezahlt zu haben, einfach weil Spiele wie Stalker2 die absolute Ausnahme sind und ich in dem Fall viel verzeihen kann. Wär es ein seelenloser 0815 Shooter der von irgendeinem Fließband purzelt dann sähe die Sache anders aus.

Und so was am 1. Advent. Habe 2 Spielstände, glaube knapp 90 Stunden drin und freue mich seit Freitag darauf, heute Abend weiter spielen zu können. Hatte bisher mehr Spass in dem Game als in Cyberpunk oder irgendeinem anderem SP Shooter der letzten Jahre. Hoffe die Patches haben nicht zu viel an der Balance geändert, das meine größte Sorge aktuell.

:up:

Tatsächlich sind mir ein paar Sachen sogar zu "leicht". So gibt es zu viele Medpacks als Loot.

Loot gibt es tatsächlich zu viel. Man muss nicht wirklich sparsam mit seiner Ausrüstung sein. In dem Zusammenhang frag ich mich wieso manche Leute das Gewichtslimit erhöhen möchten. Damit man noch schneller zu viel Loot bekommt? :confused: Eigentlich kann man für jeden Kratzer ein Medikit/Verband vergeuden, die Dinger werden eh nie knapp. Und bei der Menge an Wodka/Strahlenschutzmittel die man findet ist Radioaktivität auch keine wirkliche Bedrohung. Ich hoffe auf eine Mod die den Loot sinnvoll anpasst.

Muskelbiber
2024-12-01, 14:32:50
Hab jetzt 5 Tage nicht gezockt, und jetzt lädt mir GOG einen 133GB Patch runter, merkwürdig, waren die letzten Patches echt so groß…?

sun-man
2024-12-01, 14:33:38
Gog rollt vermutlich alles neu aus. Der Patch war nicht so groß

Nostalgic
2024-12-01, 19:30:00
Patch 1.0.542 dürfte ca. 6 GB haben.

https://www.gogdb.org/product/1529799785#changelog

MiamiNice
2024-12-01, 20:10:07
Mega gut, Quest geht endlich weiter nach Patch :up:

Armaq
2024-12-01, 22:08:48
Ich hatte den Fehler, bei dem man nach einem Event eine Siedlung mit verteidigt und dort spawnte nichts, man hörte nur Dinge. Bin dann einfach weiter und die Sidequest schlug auch fehl. Fand ich nicht so schlimm, hätte natürlich ruhig funktionieren können. Ansonsten bin ich sehr begeistert vom Game, es stalkert ordentlich.

cR@b
2024-12-02, 00:31:09
Als ich nach dem Patch reingespielt habe, erschienen mir die Anpassungen eher klein zu sein, was ich auch bevorzuge. Tatsächlich sind mir ein paar Sachen sogar zu "leicht". So gibt es zu viele Medpacks als Loot. Stashes muss man kaum raiden weil man eher immer genug von dem Zeug hat, was man da drin findet.

Spiele Stalker 2 auch immer noch mit großer Begeisterung.

Alexander

Verstehe ich nicht. Ich komme mit dem Game aktuell in Sachen Schwierigkeitsgrad (Stalker) gar nicht klar. Meine Waffen sind nahezu defekt und haben dadurch Ladehemmungen ohne Ende. Eine Reperatur kann ich mir nicht leisten, Munition dazu auch kaum. Bei jedem Ausflug verrecke ich generell mehrmals, baller dazu komplette Magazine leer um irgendwas down zu kriegen. Egal ob Menschen (die ganze Magazine fressen) oder Mutanten (die noch mehr Magazine fressen). Bloodsucker sind unbesiegbar für mich weil ich keine gute Pumpe bisher gefunden habe. Rattenhorden killen mich im Untergrund instant. Artefakte die vom Barkeeper gesucht werden finde ich nicht um Kohle zu bekommen. Medpacks sind bei mir Mangelware usw. und sofort...

Keine Ahnung was ich falsch mache aber derartige Probleme hatte ich bisher in keine Spiel!

crux2005
2024-12-02, 00:32:48
Besser werden oder deinstallieren und Spaß mit anderem Spiel haben.

Mr. Pink
2024-12-02, 01:25:10
Keine Ahnung was ich falsch mache aber derartige Probleme hatte ich bisher in keine Spiel!

Viel erkunden, (nach PDAs ausschau halten) die ganzen Verstecke aufsuchen, alle Nebenmissionen machen. Sturmgewehre verwendet man fast nur im Einzelfeuer. Wenn nötig beim Zielen Luft anhalten (also ingame :D) und immer auf den Kopf zielen.
Generell behutsam vorgehen. Wenn man vorsichtig ist kann man mit einer schallgedämpften Handfeuerwaffe ganze Lager säubern. Wenn keine Gegner in Sicht sind beim laufen immer den Scanner nutzen um Aretefakte zu finden. Diese können im Prinzip überall auftauchen.

Und ganz wichtig, sich Zeit lassen. Ich bin eben nach über 20 Stunden bei der Müllhalde angekommen. Mit vollen Taschen und über 30k "Geld".
Bei Stalker ist der Weg das Ziel, nicht der Abspann. :)

cR@b
2024-12-02, 02:14:48
Das habe ich bereits probiert. Spiele seit knapp 40 Jahren Games und seit '99 Shooter aber wie gesagt, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.

Mr. Pink
2024-12-02, 02:20:08
Hm, dann weiss ich auch nicht weiter. Spiele auch auf "Stalker" und hab wie gesagt keine derartigen Probleme. :confused:

tekcld
2024-12-02, 03:15:12
Das habe ich bereits probiert. Spiele seit knapp 40 Jahren Games und seit '99 Shooter aber wie gesagt, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.
Etwas lange zu tun sagt leider herzlich wenig. Wenn man sich 40 Jahre mit journalist difficulty zufrieden gibt (was vollkommen ok ist moechte ich anmerken) dann wird man eben auch nicht gut in irgendwas.

Der Mensch waechst an herrausforderungen und Hindernissen nicht am bequemen spaziergang

Das laesst sich eigentlich auf so ziemlich alles im Leben anwenden.

Always Hard Mode

aufkrawall
2024-12-02, 07:03:31
Wie hier (https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/43) beschrieben, fixt r.Lumen.Reflections.DownsampleFactor=1 die Reflexionen mit RR. Allerdings hat RR hier trotzdem diverse Probleme mit den Stromleitungen oder der noisy (SS?)AO, bei ziemlich hohem Leistungsverlust. Eher nicht wert.

Melbourne, FL
2024-12-02, 07:24:28
Das habe ich bereits probiert. Spiele seit knapp 40 Jahren Games und seit '99 Shooter aber wie gesagt, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt.

Das tut mir ehrlich leid für Dich. Ich spiele eigentlich kaum Shooter (der letze war der neueste Wolfenstein Teil). Ich glaube auch, dass strategisches Vorgehen mehr nützt als krasse Shooter-Skills (die ich eindeutig nicht habe). Vielleicht hilft es Dir mal ein Lets Play anzuschauen, um Dir ein paar Tricks abzuschauen. Für mich ganz entscheidend ist langsames Vorgehen. Wenn man gegen eine Übermacht angehen muss, haben mir größere Positionswechsel sehr geholfen. Bei einer Fabrik gab es z.B. zwei Eingänge zwischen denen ich mehrfach gewechselt bin, um die KI zu verwirren.

Alexander

AvaTor
2024-12-02, 08:13:10
Das Game ist meiner Meinung nach das schlechteste Release seit Cyberpunk 2077.
Ich frage mich ob es überhaupt noch zu retten ist. Ob die Unreal Engine überhaupt dazu fähig ist.
Für Grafikdemos ist die Engine ganz Ok, aber wenn es um komplizierte KI Sachen geht... da hatten Spiele schon vor fast 20 Jahren besseres KI. Wie sich die Gengner verhalten, omg, das ist einfach nur traurig.

y33H@
2024-12-02, 08:29:27
Wenn man sich 40 Jahre mit journalist difficulty zufrieden gibt (was vollkommen ok ist moechte ich anmerken) dann wird man eben auch nicht gut in irgendwas.Was ist "journalist difficulty"? :confused:

dargo
2024-12-02, 08:33:06
Das Game ist meiner Meinung nach das schlechteste Release seit Cyberpunk 2077.
Ich frage mich ob es überhaupt noch zu retten ist. Ob die Unreal Engine überhaupt dazu fähig ist.
Für Grafikdemos ist die Engine ganz Ok, aber wenn es um komplizierte KI Sachen geht... da hatten Spiele schon vor fast 20 Jahren besseres KI. Wie sich die Gengner verhalten, omg, das ist einfach nur traurig.
Wie gut oder schlecht eine KI funktioniert liegt an den DEVs, nicht an der Render-Engine. Aber ja... die KI macht für mich auch keinen guten Eindruck. Zumindest was ich so bisher in Videos gesehen habe.

MiamiNice
2024-12-02, 08:48:50
Was ist "journalist difficulty"? :confused:

Den verstehst Du nicht? :D
journalist = tourist (https://serioussam.fandom.com/wiki/Tourist_difficulty)

Deathstalker
2024-12-02, 08:56:28
Wie gut oder schlecht eine KI funktioniert liegt an den DEVs, nicht an der Render-Engine. Aber ja... die KI macht für mich auch keinen guten Eindruck. Zumindest was ich so bisher in Videos gesehen habe.
in echt ist sie noch schlimmer.
Das verhält sich wie manche Amiga Spiele vom Niveau.
Ob die aktuellen Patches was verbessert haben? Keine Ahnung. Ich hab mir cyberpunk installiert und zocke das erstmal voll durch mit Phantom Liberty bevor ich Stalker wieder probiere. Dann sind wahrscheinlich eh 2 Jahre ins Land und irgendein Kellerkind hat dann für Stalker die Arbeit der Entwickler erledigt.

Bei day 1 patch war die KI folgendermaßen. Wohin der NPC blickt sieht er dich, immer, auch durch Wände. Buschwerk stört ihn nicht, weil er das anscheinend nicht sieht. Also anschleichen durch Büsche von vorne, keine chance.
Wenn du von hinten oder von der Seite kommst, sieht er dich nicht. läufst geduckt auf ihn zu, dann kannst ihn auch während er seinen Rundweg geht einfach messern. Dabei kannst sogar die Taschenlampe an lassen, weil NPCs nicht auf die Lampe reagieren.
Spawnende NPCs sind sofort auf feindlich und wissen wo du bist. Das ist aber nur in Gebäuden manchmal ein Problem. Im Freien versagt die KI total. Einfach dich zeigen und hinter einem Frachtcontainer oder LKW verschwinden. 1 Gegner schmeißt ne Granate auf genau die Ecke hinter der du verschwunden bist. Danach wartest du an der Ecke. Alle Gegner, mit aktivierten Taschenlampen besonders gut sichtbar, kommen wie auf Schienen um die gleiche Ecke, schön hintereinander. Also 5x Kopfschuss während du geduckt mittig hinterm Container sitzt.
Kein flankieren, kein Umweg rennen um in deinen Rücken zu kommen, nichts. Ist das gleiche Niveau wie das Gegnerspawnen im Sichtbereich.
Wer das gut oder befriedigend findet, der schaut auch stundenlang der Waschmaschine zu. Meine Meinung.
Eigentlich ist man nach 5h spätestens nurnoch genervt von den Gegnern und es ist unglaublich repetiv ohne das es etwas bringt. Besonders weil die Waffen fast alle Schrott sind. Skifs Anfängerpistole bleibt irgendwie mit die Beste Waffe übers Game. Sehr starker Unterschied zu Stalker 1

cR@b
2024-12-02, 09:17:27
Etwas lange zu tun sagt leider herzlich wenig. Wenn man sich 40 Jahre mit journalist difficulty zufrieden gibt (was vollkommen ok ist moechte ich anmerken) dann wird man eben auch nicht gut in irgendwas.

Der Mensch waechst an herrausforderungen und Hindernissen nicht am bequemen spaziergang

Das laesst sich eigentlich auf so ziemlich alles im Leben anwenden.

Always Hard Mode

Sehe ich anders... vor allem wächst man ja auch über die Zeit an verschiedenen Spielen und ich hatte bis Dato eigentlich nie Probleme einen Shooter zu meistern. Hier scheint aber eine völlig andere Taktik von Nöten zu sein.

Das tut mir ehrlich leid für Dich. Ich spiele eigentlich kaum Shooter (der letze war der neueste Wolfenstein Teil). Ich glaube auch, dass strategisches Vorgehen mehr nützt als krasse Shooter-Skills (die ich eindeutig nicht habe). Vielleicht hilft es Dir mal ein Lets Play anzuschauen, um Dir ein paar Tricks abzuschauen. Für mich ganz entscheidend ist langsames Vorgehen. Wenn man gegen eine Übermacht angehen muss, haben mir größere Positionswechsel sehr geholfen. Bei einer Fabrik gab es z.B. zwei Eingänge zwischen denen ich mehrfach gewechselt bin, um die KI zu verwirren.

Alexander

Okay dann entspricht das wohl absolut nicht meinem Spielstil. Und ja da kannste gut aimen wie du willst bei NPCs, bei dene ist umgekehrt jeder Schuss ein Treffer und davon reichen zwei. Bei Mutanten bin ich auch nur am rückwärts laufen weil die absurd viel Muni fressen. Die kommen ja meistens in Horden und selten bis gar nicht alleine.

in echt ist sie noch schlimmer.
Das verhält sich wie manche Amiga Spiele vom Niveau.
Ob die aktuellen Patches was verbessert haben? Keine Ahnung. Ich hab mir cyberpunk installiert und zocke das erstmal voll durch mit Phantom Liberty bevor ich Stalker wieder probiere. Dann sind wahrscheinlich eh 2 Jahre ins Land und irgendein Kellerkind hat dann für Stalker die Arbeit der Entwickler erledigt.

Bei day 1 patch war die KI folgendermaßen. Wohin der NPC blickt sieht er dich, immer, auch durch Wände. Buschwerk stört ihn nicht, weil er das anscheinend nicht sieht. Also anschleichen durch Büsche von vorne, keine chance.
Wenn du von hinten oder von der Seite kommst, sieht er dich nicht. läufst geduckt auf ihn zu, dann kannst ihn auch während er seinen Rundweg geht einfach messern. Dabei kannst sogar die Taschenlampe an lassen, weil NPCs nicht auf die Lampe reagieren.
Spawnende NPCs sind sofort auf feindlich und wissen wo du bist. Das ist aber nur in Gebäuden manchmal ein Problem. Im Freien versagt die KI total. Einfach dich zeigen und hinter einem Frachtcontainer oder LKW verschwinden. 1 Gegner schmeißt ne Granate auf genau die Ecke hinter der du verschwunden bist. Danach wartest du an der Ecke. Alle Gegner, mit aktivierten Taschenlampen besonders gut sichtbar, kommen wie auf Schienen um die gleiche Ecke, schön hintereinander. Also 5x Kopfschuss während du geduckt mittig hinterm Container sitzt.
Kein flankieren, kein Umweg rennen um in deinen Rücken zu kommen, nichts. Ist das gleiche Niveau wie das Gegnerspawnen im Sichtbereich.
Wer das gut oder befriedigend findet, der schaut auch stundenlang der Waschmaschine zu. Meine Meinung.
Eigentlich ist man nach 5h spätestens nurnoch genervt von den Gegnern und es ist unglaublich repetiv ohne das es etwas bringt. Besonders weil die Waffen fast alle Schrott sind. Skifs Anfängerpistole bleibt irgendwie mit die Beste Waffe übers Game. Sehr starker Unterschied zu Stalker 1

Die Beschreibung trifft es ziemlich auf den Punkt. Das mit der Ecke und den 5x Kopfschüssen probiere ich mal aus.

MiamiNice
2024-12-02, 10:19:22
Dat Ding ist nen Schleichgame cR@b. Weniger Q3, CS, CoD oder BF mehr EfT oder Snake Style. Richtige Waffe = für den richtigen Feind. Eskalieren nur wenn man eskalieren muss und es einen weiter bringt. Ansonsten Scanner und Pistol + Schalli in die Hand im ersten Gebiet. Jeder Feind ein Header. Dicke Mutanten = Pumpe. Keine Pumpe? Rennen ;). Schwärme von Zombi Mäusen im Keller = schnell looten rennnen, Leitee hoch, Granate runter. Zombi Hunde = Pumpe. Usw. usf. Immer einen alternativen Weg suchen. Mit allen sprechen, Verstecke suchen. Ball flachhalten am Start, bis man bissel Gear hat.
Kein Dauerfeuer Abenteuer. Alles Einzelschuss von der passenden Position. Vorher bissel auskundschaften.
Quasi ganz ruhig und entspannt alles mit der Pistol wegholen. Keine Hektik, kein Rambo, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Überlegt und berechnend sind die Attribute eines Stalkers.

PS:
Praktischer Tip:

Immer F5 drücken. Vor einem Fight, nach einem Fight, immer wenn Du was gefunden hast, bzw. immer wenn Du mit dem Ergebinis zufrieden bist. Erwischt Du Dich bei Panik, schlechtem Gameplay, Dauerfeuer, oder ähnlichem -> F8 drücken und es besser machen.

Davon lebt das Game. Versuchen und es besser machen + viel sterben. Ist das nicht Dein Gameplay, ist das Game leider nichts für Dich gemacht.

Praktischer Tip 2:

Tampons haben nichts im Rücksack verloren :D

aufkrawall
2024-12-02, 10:26:00
Da ist auf jeden Fall viel Potenzial für Mods. :freak:
Jeglicher Türrahmen oder Vorraum lässt sich als hocheffektive Kill Zone nutzen. Sonderlich spannend ist das nicht.

Nostalgic
2024-12-02, 10:30:48
Sehe ich anders... vor allem wächst man ja auch über die Zeit an verschiedenen Spielen und ich hatte bis Dato eigentlich nie Probleme einen Shooter zu meistern. Hier scheint aber eine völlig andere Taktik von Nöten zu sein.
Zur Info... hast du die früheren Stalker Teile (mit hohem Schwierigkeitsgrad) schon gespielt?

cR@b
2024-12-02, 11:41:36
Dat Ding ist nen Schleichgame cR@b. Weniger Q3, CS, CoD oder BF mehr EfT oder Snake Style. Richtige Waffe = für den richtigen Feind. Eskalieren nur wenn man eskalieren muss und es einen weiter bringt. Ansonsten Scanner und Pistol + Schalli in die Hand im ersten Gebiet. Jeder Feind ein Header. Dicke Mutanten = Pumpe. Keine Pumpe? Rennen ;). Schwärme von Zombi Mäusen im Keller = schnell looten rennnen, Leitee hoch, Granate runter. Zombi Hunde = Pumpe. Usw. usf. Immer einen alternativen Weg suchen. Mit allen sprechen, Verstecke suchen. Ball flachhalten am Start, bis man bissel Gear hat.
Kein Dauerfeuer Abenteuer. Alles Einzelschuss von der passenden Position. Vorher bissel auskundschaften.
Quasi ganz ruhig und entspannt alles mit der Pistol wegholen. Keine Hektik, kein Rambo, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Überlegt und berechnend sind die Attribute eines Stalkers.

PS:
Praktischer Tip:

Immer F5 drücken. Vor einem Fight, nach einem Fight, immer wenn Du was gefunden hast, bzw. immer wenn Du mit dem Ergebinis zufrieden bist. Erwischt Du Dich bei Panik, schlechtem Gameplay, Dauerfeuer, oder ähnlichem -> F8 drücken und es besser machen.

Davon lebt das Game. Versuchen und es besser machen + viel sterben. Ist das nicht Dein Gameplay, ist das Game leider nichts für Dich gemacht.

Praktischer Tip 2:

Tampons haben nichts im Rücksack verloren :D

Okay danke dir für die Aufklärung. Ich bin nämlich so gar nicht der Schleicher Typ außer in Splinter Cell damals. Alle anderen Games in der Hinsicht habe ich stets gemieden. Denke das wird wohl das Problem dann sein.

Zur Info... hast du die früheren Stalker Teile (mit hohem Schwierigkeitsgrad) schon gespielt?

Ich habe SoC und Clear Sky auf Normal durchgespielt aber da war es anders. Vielleicht muss ich für meinen Spielstil auf easy mode gehen, schleichen ist echt so gar nicht mein Ding :ugly: Werde auch, wenn ich endlich den Star Citizen Event Stuff erledigt habe, u.U. die Overhaul Mod ausprobieren.

Armaq
2024-12-02, 11:42:30
Da ist auf jeden Fall viel Potenzial für Mods. :freak:
Jeglicher Türrahmen oder Vorraum lässt sich als hocheffektive Kill Zone nutzen. Sonderlich spannend ist das nicht.
Das stimmt, aber das ist ja auch so gewollt. Später kommen noch Dinge, da reicht der Türrahmen nicht. ;)

Ich finds echt klasse, die Schwächen sind klar da und GOTY/Mods werden das Spiel anheben wie Cyberpunk, da bin ich mir sicher.

Positiv: Die Hauptquest ist surreal gut. Wann gab es das letzte Mal so eine geile Hauptquest? Die Story hat Tiefe, sie webt die Vergangenheit ein, Idealismus, Verrat, alles dabei. Man muss quasi ein zweites Playthrough machen und den anderen Strang "erkunden".

Radeonfreak
2024-12-02, 12:05:56
Hmm...hab schon 20 Stunden hinter mir und bis jetzt passt die Story auf einen Bierdeckel.

MiamiNice
2024-12-02, 12:18:28
Meine Story passt nicht mehr auf einem Bierdeckel. Wurde mittlerweile von allen verraten oder habe festegestellt das die total verrückt sind und habe die verraten. Habe mehrmals die Fraktion gewechselt, mittlerweile bin ich einer von Streloks Leuten bzw. ein Anhänger von seiner Sicht auf die Zone. Davor war ich ein Spark, davor ein Stalker. Auf dem anderem Spielstand bin ich ein Ward. Die Story hat sich so oft gedreht, die guten Jungs wurden zu den bösen Jungs. Story ist mega absurd, gefällt mir gut. Die "gute Seite der Zone", ich habe sie mittlerweile gesehen und die Festplatte ausgestöpselt von der die Projektion lief :). Wenn ihr alle ein wenig weiter wärt, könnte man sicher schön philosophieren, wer mit seiner Sicht auf die Zone richtig liegt. Schon mit dem Wissenschaftler gesprochen der die Zone "gemacht" hat? Dem Kelletiivbewusstesein der Zone? Strelok? Duga zerstört? Am Lagerfeuer gesessen und den Stalkern gelauscht? In Pripyat gewesen? Hast Dir von Faust seine Version der Zone zeigen lassen? Bist von der Duga gefallen worden? XD Hast Du Faust aufgeklärt oder bist Du seinem Fantasien erlegen? Monolither erweckt? Den Doctor der Zone ausfinding gemacht? Den Dome betreten? X3 Lab geöffnet? Mit dem Monolith/Wishgiver geredet? Warum existiert die Zone? Wer hat Dein Haus zerstört? Warum hast gerade DU das Alpha Artefakt?

Spiel ein wenig weiter und die Story wird Deinem Bierdeckel entwachsen :)

Kleiner Hint:

Bis man mit oder gegen Strider das Expermient stört, ist man quasi im Prolog. Das können schon locker die ersten 20-30 Spielstunden oder mehr sein. Das Spiel fängt irgendwo an wenn man Storymäßig Richtung Rostock muss und die Basis in der man gestartet ist, angegriffen wird.

----

TL,DR: Das Game fängt dann an, wenn man meint es wäre vorbei. Wenn dann nach diesem Punkt die Story erst so richtig startet, bemerkt man schnell, dass bei Stalker der Vorspann / Prolog ungefähr das ist, was bei anderen Games das ganze Spiel ist. So weit hat nie jemand gespielt weil dauert lange und war in der Mitte verbuggt. Jedweden Artikel seitens der Fachpresse diesbezüglich einfach ignorieren.

Mr. Pink
2024-12-02, 13:00:57
Hmm...hab schon 20 Stunden hinter mir und bis jetzt passt die Story auf einen Bierdeckel.

Nach 20h ist man ja quasi noch im ankommen. :) Ich denke man sollte locker auf eine 3stellige Spielzeit kommen. Eigentlich fass ich solche Spielzeit Monster nicht mehr an, aber für Stalker mach ich eine Ausnahme.

Okay danke dir für die Aufklärung. Ich bin nämlich so gar nicht der Schleicher Typ außer in Splinter Cell damals. Alle anderen Games in der Hinsicht habe ich stets gemieden. Denke das wird wohl das Problem dann sein.

Lustig, die Tips von Miami kommen mir irgendwie bekannt vor. Deine Antwort: "Das habe ich bereits probiert" Ja was denn nun? Aber nochmal meinen Senf dazu: Ein reines Schleichspiel ist Stalker nun auch nicht. Man kann es so spielen, muss man aber nicht. Man sollte einfach überlegt vorgehen und sich Zeit lassen. Aber man muss nicht jeden Gegner hinterrücks meucheln.

cR@b
2024-12-02, 16:59:58
Lustig, die Tips von Miami kommen mir irgendwie bekannt vor. Deine Antwort: "Das habe ich bereits probiert" Ja was denn nun? Aber nochmal meinen Senf dazu: Ein reines Schleichspiel ist Stalker nun auch nicht. Man kann es so spielen, muss man aber nicht. Man sollte einfach überlegt vorgehen und sich Zeit lassen. Aber man muss nicht jeden Gegner hinterrücks meucheln.

Naja okay vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. So ziemlich alles von dir vorgeschlagene probiert außer "Wenn man vorsichtig ist kann man mit einer schallgedämpften Handfeuerwaffe ganze Lager säubern." Was eher wieder Richtung Schleichen geht und scheinbar spielt das schon ne große Rolle in diesem Spiel, leider...

Deathstalker
2024-12-03, 08:55:45
und meine erfahrung ist eine völlig andere durch die im Rücken spawnenden Gegner. Nach dem letzten Gegner niederballern wie ein Bekloppter strafend, crouchend und springend in die nächste Deckung und dann rinse und repeat bis das spawnen mal aufhört. Also langsam und methodisch vorgehen ist mit dem Spawngenerator voll fürn Popo. Keinerleid Vergleich zu Division 2, das benutzt Türen in der Nähe zum spawnen, auch Hubschrauber aus denen sich Gegner abseilen. Ghost Recon ebenso. Die fahren mit autos zu dir weit außerhalb deines Sichtbereichs, über die Straßen. Es gibt ne feste Anzahl an Gegner in den Lagern, Kontrollpunkten die man als Sniper wirklich in Ruhe ausschalten kann. Wenn man es richtig macht knallst sie alle aus mind. 500m Entfernung ab. Da lohnt sich auch echt ein Objektiv. Halt kein spawnen im 60m Umkreis
@cR@b
Mutantenhorden, grade Hunde, Fleisch oder der nervige Psychohund. Einfach auf eine Kabeltrommel, Autowrack oder sonstwas springen. Dann brechen die ihren Angriff ab, du schießt ihnen in den Rücken und hüpfst dann kurz runter und wieder hoch um sie wieder anzulocken.
Dumm ist ein zu schwacher Ausdruck für die Entwicklerdummheit.

MiamiNice
2024-12-03, 10:10:26
und meine erfahrung ist eine völlig andere durch die im Rücken spawnenden Gegner. Nach dem letzten Gegner niederballern wie ein Bekloppter strafend, crouchend und springend in die nächste Deckung und dann rinse und repeat bis das spawnen mal aufhört. Also langsam und methodisch vorgehen ist mit dem Spawngenerator voll fürn Popo.

Die Erfahrungen habe ich bisher noch gar nicht gemacht. Mir spawnt nichts um Rücken, k.a. was ich verkehrt mache. Habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber noch nie selbst erlebt außer beim laufen zwischen Misssionszielen / Stützpunkten. Die spawnen aber so weit hinter mir, das ich einfach weiter laufe.

Deathstalker
2024-12-03, 11:03:17
komisch, das fing bei mir schon bei der sphäre an. Da ist ja unterhalb der Kugel der Eingang. Mich von der Seite angenähert, davor stehen ja mindestens 3 eher 5 Pappnasen. Kurz angelockt. Zurückgezogen und alle mittels Pistole erschossen als sie um die Ecke kamen. Danach vorgerückt. Ich hatte die Türschwelle noch nicht überschritten, da ploppen sie direkt hinter mir wieder auf. Also hinter die Sandsäcke gesprungen, alle 3 erledigt und schwupps kamen sie genau links und rechts von mir plötzlich in Erscheinung, hinter den sandsäcken und auf einer linie mit mir. Das ist furchtbar und so ging das bei mir bisher weiter. Wahrscheinlich haben wir komplett unterschiedliche Annäherungen an Lager wenn dir sowas nicht passiert.

MiamiNice
2024-12-03, 11:53:07
Das hatte ich so noch nicht und würde mich auch übel annerven. Liegt vielleicht am unterschiedlichen Playstyle? Ich locke die Gegner eher nicht, warte nicht bis die Garante flog, stehe auch nicht um die Ecke und warte bis die nacheinander um selbige herum kommen. Würde jetzt eher die ersten 3 am instant killen, die anderen beiden mit kurzem Feuergefecht und dann rein abder nicht mehr raus. Mehr direkt, statt abusen :D

Btw, die Story ist mega der Knüller und schließt mega spooky XD (Also zumindest mein Ende, es gibt 4 verschiedene)

Winter[Raven]
2024-12-03, 14:14:14
Im Vorspann bereits 3x gestorben.... XD Ich warte auf A-Life bis ich dann weiterzocke.

Melbourne, FL
2024-12-03, 15:13:09
Naja okay vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken müssen. So ziemlich alles von dir vorgeschlagene probiert außer "Wenn man vorsichtig ist kann man mit einer schallgedämpften Handfeuerwaffe ganze Lager säubern." Was eher wieder Richtung Schleichen geht und scheinbar spielt das schon ne große Rolle in diesem Spiel, leider...

So spiele ich das aber auch nicht. Klar werden so zu Beginn schon mal ein oder zwei Leute niedergestreckt aber dann kommen bei mir die großen Kaliber zum Einsatz. Für mich bewährt sich (auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) immer mehr das wechseln der Positionen mit der gelegentlichen Granate zwischendurch eingestreut (gerade wenn man beim wechseln der Positionen mal eine über einen Zaun schmeißen kann oder so). Also ich finde die Kämpfe extrem spaßig. Das Einzige, das wirklich stört, ist dass einen die Gegner zu schnell und auch dauerthaft sehen, selbst durch Büsche etc. hindurch. Wenn man sie zwischendurch mal wirklich los werden will muss man echt die Beine in die Hand nehmen. Deswegen wechsle ich so gerne die Positionen weil man sie da zwischendurch mal komplett los wird.

Die Erfahrungen habe ich bisher noch gar nicht gemacht. Mir spawnt nichts um Rücken, k.a. was ich verkehrt mache.

Ich hatte das Problem bisher auch noch nicht. Bin durch meine langsame Spielweise aber auch immer noch ziemlich am Anfang...

;13660779']Im Vorspann bereits 3x gestorben.... XD Ich warte auf A-Life bis ich dann weiterzocke.

Da wirst Du lange warten können. Das häufige Sterben ist Teil des Spiels.

Alexander

MiamiNice
2024-12-03, 15:22:30
Ich mache das ähnlich, vor allem weil die Jungs Nates schmeißen, als hätten die davon ein Hochregallager im Rucksack. 2-3 killen, paar Meter weiter hechten dabei noch einen killen, an der nächsten Posi wieder 2-3 und immer so weiter. Allerdings bin ich so gar kein Nate Nutzer. Mag den Moment nicht, wenn ich keine Knarre in der Hand habe. Außerdem werfen Nates die NPCs um, ich habe das lieber wenn die stehen zwecks aim.

Rancor
2024-12-03, 16:02:17
komisch, das fing bei mir schon bei der sphäre an. Da ist ja unterhalb der Kugel der Eingang. Mich von der Seite angenähert, davor stehen ja mindestens 3 eher 5 Pappnasen. Kurz angelockt. Zurückgezogen und alle mittels Pistole erschossen als sie um die Ecke kamen. Danach vorgerückt. Ich hatte die Türschwelle noch nicht überschritten, da ploppen sie direkt hinter mir wieder auf. Also hinter die Sandsäcke gesprungen, alle 3 erledigt und schwupps kamen sie genau links und rechts von mir plötzlich in Erscheinung, hinter den sandsäcken und auf einer linie mit mir. Das ist furchtbar und so ging das bei mir bisher weiter. Wahrscheinlich haben wir komplett unterschiedliche Annäherungen an Lager wenn dir sowas nicht passiert.
War das Pre-Patch? Nach den Patches hatte ich das so nämlich nicht mehr.

Deathstalker
2024-12-03, 17:21:02
ich spiele seit einer Weile Stalker nicht mehr und warte auf A-Life und andere Dinge, solange zocke ich Cyberpunk :D

Habs aber auch hier schon geschrieben in Beitrag #1361

Wenn es langsam besser wird dann gut.

00-Schneider
2024-12-03, 18:22:21
_LztSc-H98U

Mr. Pink
2024-12-04, 01:12:35
Patch 1.0.3 has arrived! (https://store.steampowered.com/news/app/1643320/view/4455844537830474965)

Jorgenichtson
2024-12-04, 05:26:56
Wurde auch auf Gamepass aktualisiert. Der Fix für die benannten beiden NPCs in Zalissja kam leider etwas zu spät. Mausglättung / -beschnleunigung jetzt standardmäßig aus, wurde hier bereits vorher per Config deaktiviert. Ansonsten läuft das Spiel seit letztem We mit Savegame Neustart ab Zalissja Ereignis (s.u. Spoiler) ohne nennenswerte Probleme.

Monolither Angriff siehe Quest "Der Abgrund"

Kriegsgeier
2024-12-04, 06:24:47
warum tut man sich den STALKER 2 gerade jetzt an? Ist doch völlig masochistisch, auch oder vor Allem wenn das Spiel an sich angeblich OK bis gut sein soll?
Dann wartet man halt die ersten 10-15 Patches ab und genießt das fertige Spiel in allen Zügen. Das ist doch so offensichtlich und nicht zu übersehen - oder?

Genau das mache ich gerade mit ATOMIC HEART: aufpoliertes Meisterstück! Aber erst nach 1,5 Jahren! STALKER 2 erwartet das Gleiche - 100%!

Lurtz
2024-12-04, 07:53:20
IGN konnte jetzt direkt mit Entwicklern über A-Life 2.0 sprechen:
https://www.ign.com/articles/stalker-2-dev-gsc-game-world-explains-for-the-first-time-what-went-wrong-with-a-life-20-and-why-it-was-removed-from-the-games-description-on-steam

Aufgrund von Performancegründen hat man kurz vor Release den Simulationsradius so klein gesetzt, dass es jetzt kaum mehr funktioniert. Man will aber daran arbeiten.

Die "verdächtige" Beschreibung in der Steambeschreibung soll auf einen Alleingang eines Mitarbeiters der Marketingabteilung zurückgehen:
So she pulls out her phone and scrolls for a bit before showing me a screenshot of the inter-company message proving she was telling the truth about this marketing person changing the Steam page without her knowledge. I tell her I believed her anyway, but she insists on showing me her phone screen and yep, it’s there, in black and white.

Scheint "Chaos - das Unternehmen" zu sein bei denen :ugly: Da bekommt man direkt wohlige CDPR-Vibes.

Melbourne, FL
2024-12-04, 08:41:18
warum tut man sich den STALKER 2 gerade jetzt an? Ist doch völlig masochistisch, auch oder vor Allem wenn das Spiel an sich angeblich OK bis gut sein soll?
Dann wartet man halt die ersten 10-15 Patches ab und genießt das fertige Spiel in allen Zügen. Das ist doch so offensichtlich und nicht zu übersehen - oder?

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen: Zum einen finde ich es fantastisch und nicht nur ok bis gut. Für mich persönlich klares Game of the Year. Zum anderen ist das Spiel bei mir bei weitem nicht so buggy wie es geschrieben wird. Das heißt nicht, dass ich es keine Bugs gibt. Aber der Beginn der Spiels ist größtenteils fehlerfrei und ich spiele aufgrund familiärer Verpflichtungen höchsten 1,5h am Tag (viele Tage auch gar nicht) so dass ich den bugverseuchten Bereich wahrscheinlich erst erreiche, wenn alles gefixt ist. Die Bugs der Open World sind mir bisher praktisch nicht untergekommen bis auf Gegner die einen zu leicht sehen. Das nervt tatsächlich etwas aber das ist wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich bisher so nennen kann.

Alexander

Kriegsgeier
2024-12-04, 09:01:47
Ok, interessanter Statment! Danke für die Rückmeldung.
Schon mal sehr gut, dass das Spiel wirklich gut geworden ist.
Freue mich auf das Spiel irgendwann mal ab Sommer 2025 und dann mit eine RTX 5090Fe ;)

cR@b
2024-12-04, 11:46:41
warum tut man sich den STALKER 2 gerade jetzt an? Ist doch völlig masochistisch, auch oder vor Allem wenn das Spiel an sich angeblich OK bis gut sein soll?
Dann wartet man halt die ersten 10-15 Patches ab und genießt das fertige Spiel in allen Zügen. Das ist doch so offensichtlich und nicht zu übersehen - oder?

Genau das mache ich gerade mit ATOMIC HEART: aufpoliertes Meisterstück! Aber erst nach 1,5 Jahren! STALKER 2 erwartet das Gleiche - 100%!

Also ganz ehrlich... ich weiß zwar nicht wer diese ganzen Probleme hat aber das Game ist bei mir nahezu fehlerfrei und ich sehe keinen Sinn darin zig Patches abzuwarten. Klar gewisse Designentscheidungen oder A-Life sind noch nicht optimal aber sonst. Ich verstehe den Aufschrei 0,0...

Mr. Pink
2024-12-04, 12:19:34
Kann mich nur anschließen. Habe mir im ersten Gebiet viel Zeit gelassen und dort keine Fehler bemerkt. Stalker ist sicher kein Spiel für jeden, aber wenn man zu den Leuten gehört bei denen das Spiel die richtigen Trigger aktiviert ist es genial und praktisch konkurrenzlos. Und selbst wenn man die eine oder andere Ecke und Kante nicht mag gibt es jetzt schon Mods um das Spiel entsprechend anzupassen.

Kriegsgeier
2024-12-04, 12:27:30
kann alles so stimmen. Nur bleibe ich dabei:
ich spiele das Spiel in 6-9 Monaten mit:
-weniger Bugs
-besserer Performance
-wahrscheinlich mit besserer KI
und das ohne jeden Spieltag das Spiel patchen zu müssen.

Ach ja: wahrscheinlich werde ich auch mehr Spaß haben, da die oben genannte Punkte zutreffen.

Rancor
2024-12-04, 12:34:07
Ich habe mit meinem Setup absolut 0 Performance Probleme, auch wurde ich bis auf einen Questbug ( den ich durch neuladen aber beheben konnte, ich hatte die Quest noch vor den Patches angenommen ) wirklich verschont mit Bugs. In diesem Zustand würde ich es sogar kaufen, wenn ich es nicht im Gamepass hätte.

Kriegsgeier
2024-12-04, 12:49:01
das Spiel ist ca. 80-100 Stunden lang. Und viele sind hier noch unter 10 Stunden - lese ich das richtig raus?

Rancor
2024-12-04, 12:54:40
das Spiel ist ca. 80-100 Stunden lang. Und viele sind hier noch unter 10 Stunden - lese ich das richtig raus?
ich bin bei 40 Stunden

Mr. Pink
2024-12-04, 12:55:33
kann alles so stimmen. Nur bleibe ich dabei:
ich spiele das Spiel in 6-9 Monaten mit:
-weniger Bugs
-besserer Performance
-wahrscheinlich mit besserer KI
und das ohne jeden Spieltag das Spiel patchen zu müssen.

Ach ja: wahrscheinlich werde ich auch mehr Spaß haben, da die oben genannte Punkte zutreffen.


Kann man ja so machen. :) Geht uns ja nur darum deine Frage zu beantworten: warum tut man sich den STALKER 2 gerade jetzt an?


das Spiel ist ca. 80-100 Stunden lang. Und viele sind hier noch unter 10 Stunden - lese ich das richtig raus?

Bin bei kanpp 30 Stunden. Hab aber auch nur am Wochenende wirklich Zeit.

JackBauer
2024-12-04, 13:00:33
kann man auch in 16 Stunden durchbügeln laut YT

MiamiNice
2024-12-04, 13:35:36
kann man auch in 16 Stunden durchbügeln laut YT

Nicht im ersten Run. Ggf. wenn man ein YT Vid vorher schaut. 16 Stunden heisst nur Hauptstory sonst nichts und dazwischen nur rennen. Dürfte auch nur in easy Mode machbar sein oder halt mit Cheatmenu. Schon alleine wegen dem Weg den man zurücklegen muss in Stalker 2. Sind ca. 30-40km. Ohne Ausdauercheat + alle 35 Missionen in 16 Stunden. Eher nicht legit. Cheaters.

Ach ja, das sind halt die Pentium III mit ATI Rage Pro128-Leute.

Nein, das sind die mit 4090 und Mittelklasse CPU. Die Jungs die nicht spielen, sondern einen Film schauen wollen. ALife und Co dient nur als Ausrede, da die Herren es nicht mehr gewohnt sind Progress selbstständig zu erspielen und den Gehornkasten ein wenig zu bewegen. Kein Navi, keine leuchtenden Dinge die man anklicken muss -> too much input.

konkretor
2024-12-04, 16:44:49
Bleibt bitte beim Thema, für alte Hardware gibts die Retro Ecke oder den Pausenraum, der ist dann außerhalb vom 3DC

Muskelbiber
2024-12-04, 19:07:03
Weshalb lädt GOG bei jedem Patch immer knapp 123GB runter, es nervt langsam, mach ich irgendetwas falsch? Es lädt definitiv so viel runter, ich sehe ja die Download Geschwindigkeit.

rentex
2024-12-04, 19:12:21
123GB sind die kompletten Offline Files. Gibt doch Update Dateien separat zum manuellen Download.

Muskelbiber
2024-12-04, 19:14:58
123GB sind die kompletten Offline Files. Gibt doch Update Dateien separat zum manuellen Download.
Achso, wusste ich nicht, danke :)

rentex
2024-12-04, 19:33:29
Achso, wusste ich nicht, danke :)

Das fragen sich gerade viele andere Spieler.

horn 12
2024-12-04, 20:38:49
Habe aus Italien die "DVD Version" von Stalker erworben
Dort findet sich ein 15 stelliger Key

Wie und wo kann ich diesen bitte einlösen.
Ist diese Version welche ich erstanden habe:

https://www.amazon.it/S-T-L-K-R-Heart-Chernobyl/dp/B09CLWHZ51/ref=sr_1_1?__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=CLLXFHN4R11N&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Kgak6O40nmYH6acAonbFaL2azcApIJ7YNl_dDzbEobI.Gc1FxtFuBDsB8dnERvE ikjqoPzc2nM6EMw4tV10ITww&dib_tag=se&keywords=stalker%2B2%2Bdvd%2Bpc&nsdOptOutParam=true&qid=1733341108&sprefix=stalker%2B2%2Bdvd%2Bpc%2Caps%2C83&sr=8-1&th=1

Muskelbiber
2024-12-04, 20:55:39
Steam

horn 12
2024-12-04, 21:56:01
und wie löse ich diesen key exakt ein bitte ?

OK - Erledigt!

MiamiNice
2024-12-04, 22:01:40
Unten links in Steam.
Klick auf Spiel hinzufügen dann ein Produkt aktivieren.

y33H@
2024-12-05, 00:10:00
horn 12 ist seit über 20 Jahren dabei und scheitert an einem Steam Key?

horn 12
2024-12-05, 00:11:49
Ja, wusste nicht mehr wo ich dies finde
Ist ja seit AW2 lange her ,-
Rest war immer Kleinanzeigen oder AMD Games

Gute 5 Stunden downgeloadet, 153 GB
Spiel läuft!

cR@b
2024-12-05, 08:42:21
horn 12 ist seit über 20 Jahren dabei und scheitert an einem Steam Key?

Ist nicht unüblich... mit dem Alter gehts nur noch bergab. Ich spreche aus Erfahrung :ugly:

Blase
2024-12-05, 09:38:02
Ist nicht unüblich... mit dem Alter gehts nur noch bergab. Ich spreche aus Erfahrung :ugly:

Kann ich bestätigen. Wenn ich morgens neben der richtigen Frau aufwache, bin ich schon happy :redface:

MfG Blase

MiamiNice
2024-12-05, 10:52:16
Auf einmal fühle ich mich richtig jung :)

rentex
2024-12-05, 14:30:02
Das 3D Rentner Center ;-D

Radeonfreak
2024-12-05, 19:41:53
Also das Spiel hat echt die dämlichsten NPC´s die mir je untergekommen sind.

:facepalm:

00-Schneider
2024-12-05, 19:50:34
Also das Spiel hat echt die dämlichsten NPC´s die mir je untergekommen sind.

:facepalm:


Natürlich. Schließlich haben die Devs aufgrund von Zeitmangel die NPC- und Spielweltsimulation "A-Life 2.0" kurz vor Release rausgenommen, da sie zu viele Bugs erzeugt hatte.

Da das später wieder hinzugefügt werden soll, ist das Spiel aktuell quasi im Alpha-Status.

Rancor
2024-12-05, 20:03:40
Natürlich. Schließlich haben die Devs aufgrund von Zeitmangel die NPC- und Spielweltsimulation "A-Life 2.0" kurz vor Release rausgenommen, da sie zu viele Bugs erzeugt hatte.

Da das später wieder hinzugefügt werden soll, ist das Spiel aktuell quasi im Alpha-Status.

A Life hat nichts mit der Combat KI zu tun.

Muskelbiber
2024-12-05, 20:07:14
Also das Spiel hat echt die dämlichsten NPC´s die mir je untergekommen sind.

:facepalm:

GR: Breakpoint NPC‘s sind dämlicher. :ulol:

Rondoe
2024-12-06, 01:35:14
Dieses Spiel ist extrem overhyped. Es ist kein modernes Spiel, es fühlt sich so nicht richtig wie das alte Stalker an und ist sehr statisch. Man kann kaum mit der der Welt agieren, ein zerschmettern von Glasfenstern ist schon das Highlight. Warum es dafür so irre Hardwareanforderungen nötig sind erschliesst mich mir nicht bei der mittelprächtigen Grafik, die hätten eher die ID tech Engine nehmen sollen, Indiana Jones zeigt was da geht, sogar mit integrierten RT.

Deathstalker
2024-12-06, 07:41:23
GR: Breakpoint NPC‘s sind dämlicher. :ulol:

als jemand der den Vergleich hat weil er Breakpoint für mehrere hundert Stunden gespielt hat. Nö :D
Mittlerweile sind sogar die eigenen NPC Teamkollegen überraschend gut, wenn man ihnen genug Zeit lässt sich zu positionieren. Bei Stalker würden sie probieren durch Wände zu schießen.

The_Invisible
2024-12-06, 08:10:02
Bin jetzt 25 Stunden drinnen, so weit so gut, eigentlich keine gröberen Bugs aufgefallen, macht soweit auch Spaß. Aber irgendwie nerven die Laufwege langsam etwas, scheinen immer größer zu werden. Nehm einige Verstecke gar nicht mehr mit da das Inventar eh immer voll ist, Muni ohne Ende und es gefühlt keine neue Waffen mehr gibt?!? Dazu dann immer der "Schneckenmodus" dahin, bin immer froh wenn ich beim Versteck bin.
Zudem, warum kann ich bei einem Händler nicht alle Gegenstandstypen verkaufen, nervt auch etwas. :D

Rancor
2024-12-06, 08:30:15
Bin jetzt 25 Stunden drinnen, so weit so gut, eigentlich keine gröberen Bugs aufgefallen, macht soweit auch Spaß. Aber irgendwie nerven die Laufwege langsam etwas, scheinen immer größer zu werden. Nehm einige Verstecke gar nicht mehr mit da das Inventar eh immer voll ist, Muni ohne Ende und es gefühlt keine neue Waffen mehr gibt?!? Dazu dann immer der "Schneckenmodus" dahin, bin immer froh wenn ich beim Versteck bin.
Zudem, warum kann ich bei einem Händler nicht alle Gegenstandstypen verkaufen, nervt auch etwas. :D
Bei der Größe der Map wäre ein Fahrzeug von Vorteil.

Mr. Pink
2024-12-06, 12:16:35
Bei der Größe der Map wäre ein Fahrzeug von Vorteil.

Könnt mir auch gut vorstellen mit so einem Teil durch die Zone zu brettern. Allerdings erst so ab Mitte des Spiels, und das Fahrzeug müsste man sich natürlich hart erarbeiten (und etwas Geld für Reparaturen sollte man natürlich auch immer über haben. :D):

UAZ-469
https://s20.directupload.net/images/241206/tpkgvn33.jpg

Rancor
2024-12-06, 12:21:19
Könnt mir auch gut vorstellen mit so einem Teil durch die Zone zu brettern. Allerdings erst so ab Mitte des Spiels, und das Fahrzeug müsste man sich natürlich hart erarbeiten (und etwas Geld für Reparaturen sollte man natürlich auch immer über haben. :D):


https://s20.directupload.net/images/241206/tpkgvn33.jpg

UAZ-469

Jop, genauso könnte man das machen.

Nostalgic
2024-12-06, 12:58:34
warum tut man sich den STALKER 2 gerade jetzt an? Ist doch völlig masochistisch, auch oder vor Allem wenn das Spiel an sich angeblich OK bis gut sein soll?
Dann wartet man halt die ersten 10-15 Patches ab und genießt das fertige Spiel in allen Zügen. Das ist doch so offensichtlich und nicht zu übersehen - oder?

Genau das mache ich gerade mit ATOMIC HEART: aufpoliertes Meisterstück! Aber erst nach 1,5 Jahren! STALKER 2 erwartet das Gleiche - 100%!+1

Könnt mir auch gut vorstellen mit so einem Teil durch die Zone zu brettern. Allerdings erst so ab Mitte des Spiels, und das Fahrzeug müsste man sich natürlich hart erarbeiten (und etwas Geld für Reparaturen sollte man natürlich auch immer über haben. :D):

UAZ-469
https://s20.directupload.net/images/241206/tpkgvn33.jpg
Für maximale Eastereggigkeit 1958 Land-Rover 88'' Series II (https://www.imcdb.org/vehicle_16514-Land-Rover-88---Series-II-1958.html) :biggrin:
https://www.imcdb.org/i016514.jpg

Cubitus
2024-12-06, 13:08:15
Gibt ne Möglichkeit ein Fahzg zu kaufen ;)
In Rostock war das.

Cubitus
2024-12-08, 01:21:35
Also es lohnt sich definitiv Clear Sky vorher zu spielen, es sind richtig viele Anekdoten dazu zu finden.
Zoggts eigl noch jemand hier :)

Jorgenichtson
2024-12-08, 01:58:29
Die Sache mit dem Fahrzeugkauf in Stalker² hab ich mitbekommen. Entsprechend reagiert. :uattack4:

Edit: Clear Sky hatte ich damals mit Erwerb der Trilogy angefangen, allerdings nicht weit gezockt. Bin am überlegen das Ganze nachzuholen.

Nostalgic
2024-12-08, 03:08:40
Also es lohnt sich definitiv Clear Sky vorher zu spielen, es sind richtig viele Anekdoten dazu zu finden.
Zoggts eigl noch jemand hier :)
Momentan nicht. Fand das aber als gelungenen Nachfolger von SoC.

Armaq
2024-12-08, 20:43:08
Die Sache mit dem Fahrzeugkauf in Stalker² hab ich mitbekommen. Entsprechend reagiert. :uattack4:

Edit: Clear Sky hatte ich damals mit Erwerb der Trilogy angefangen, allerdings nicht weit gezockt. Bin am überlegen das Ganze nachzuholen.
Man kann wirklich ne Karre kaufen in Stalker 2?

Nostalgic
2024-12-08, 20:47:46
Man kann wirklich ne Karre kaufen in Stalker 2?
Mit echtem Geld oder wie?:|

Radeonfreak
2024-12-08, 21:04:09
Ich bin jetzt an de Stelle wo ich gefragt werde ob ich weitermache, es gibt kein zurück.

Nach 10000 Km zu Fuss, quer um den halben verstrahlten Erdball ist es nun zu spät für ein Fahrzeug.

Cubitus
2024-12-08, 22:09:23
Man kann wirklich ne Karre kaufen in Stalker 2?

Ja du kannst ein Auto kaufen in Stalker 2.

Die Sache mit dem Fahrzeugkauf in Stalker² hab ich mitbekommen. Entsprechend reagiert. :uattack4:


Hehe :)

Matrix316
2024-12-09, 17:52:20
Ich bin immer noch am Anfang nach dem man dieses erste Artefakt finden muss. Ich hab nicht mal die Tür am Anfang entdeckt wo man danach weiter muss. Was ich am dämlichsten finde, dass man im Dunkeln anfängt - soweit ich mich erinnern kann, war es bei den bisherigen Stalker Spielen doch immer hell am Anfang, oder? Da konnte man wenigstens die Gegner sehen und hier sieht man kaum dieses Viech was plötzlich nach dem Artefakt auftaucht und einen erst mal ein paar mal killt bevor man überhaupt merkt was da los ist... :ugly:

Melbourne, FL
2024-12-09, 22:54:16
Was ich am dämlichsten finde, dass man im Dunkeln anfängt - soweit ich mich erinnern kann, war es bei den bisherigen Stalker Spielen doch immer hell am Anfang, oder? Da konnte man wenigstens die Gegner sehen und hiet sieht man kaum dieses Viech was plötzlich nach dem Artefakt auftaucht und einen erst mal ein paar mal killt bevor man überhaupt merkt was da los ist... :ugly:

Kleiner Tipp...das Vieh ist unsichtbar (leichtes Flimmern ist zu sehen), wenn es nicht gerade angreift. Da hilft auch Tageslicht nicht viel...

Alexander

Worf
2024-12-09, 22:59:34
Und wo ist jetzt der kleine Tipp, Alexander?

DevilX
2024-12-10, 06:14:46
Das es tagsüber nicht wirklich besser ist.

Melbourne, FL
2024-12-10, 12:18:39
Und wo ist jetzt der kleine Tipp, Alexander?

Dass er sich nicht wundern soll, wenn er es nicht sieht. Stattdessen auf den Schimmer achten oder warten bis es angreift und sichtbar wird.

Alexander

MiamiNice
2024-12-10, 14:30:45
Ich bin immer noch am Anfang nach dem man dieses erste Artefakt finden muss. Ich hab nicht mal die Tür am Anfang entdeckt wo man danach weiter muss. Was ich am dämlichsten finde, dass man im Dunkeln anfängt - soweit ich mich erinnern kann, war es bei den bisherigen Stalker Spielen doch immer hell am Anfang, oder? Da konnte man wenigstens die Gegner sehen und hiet sieht man kaum dieses Viech was plötzlich nach dem Artefakt auftaucht und einen erst mal ein paar mal killt bevor man überhaupt merkt was da los ist... :ugly:

Den Bloodsucker am Anfang bei Artefakt einfach stehen lassen und über den Zaun springen. Du hast nicht wirklich eine Chance gegen den mit standard Waffen. Nicht ohne Dich komplett zu verausgaben Muni mäßig. Die Vieher geht man erst mit ner Pumpun an. Auf einen zulaufen lassen, wenn er kurz vom enttarnen ist, Auswelchschritt links oder rechts, 2-3 Schuss in die Birne, repeat.

Matrix316
2024-12-10, 15:32:33
Das es tagsüber nicht wirklich besser ist.

Doch da sieht man wenigstens das Schimmern. Aber vielleicht ist auch mein Bild zu dunkel eingestellt. Auf diversen Videos sah das immer heller aus am Anfang da als bei mir... :uponder:

Den Bloodsucker am Anfang bei Artefakt einfach stehen lassen und über den Zaun springen. Du hast nicht wirklich eine Chance gegen den mit standard Waffen. Nicht ohne Dich komplett zu verausgaben Muni mäßig. Die Vieher geht man erst mit ner Pumpun an. Auf einen zulaufen lassen, wenn er kurz vom enttarnen ist, Auswelchschritt links oder rechts, 2-3 Schuss in die Birne, repeat.
Wie spring ich denn über den Zaun?

Ja mit Pistole und Gewehr ist der schwer, aber mit Messer ging es dann am Ende relativ einfach.

Relex
2024-12-10, 16:18:47
Den Bloodsucker am Anfang bei Artefakt einfach stehen lassen und über den Zaun springen. Du hast nicht wirklich eine Chance gegen den mit standard Waffen. Nicht ohne Dich komplett zu verausgaben Muni mäßig. Die Vieher geht man erst mit ner Pumpun an. Auf einen zulaufen lassen, wenn er kurz vom enttarnen ist, Auswelchschritt links oder rechts, 2-3 Schuss in die Birne, repeat.

Der am Anfang im Tutorial hält doch nichts aus. Den kann man auf normalem Schwierigkeitsgrad easy abknallen.

Und man sieht ja auch die silhouette, wenn er sich unsichtbar macht.

Wenn man das nicht schafft, ist der Rest des Spiels ja völlig unmöglich.

OCmylife
2024-12-10, 18:49:49
Ich habe meinen 13700K gestern gegen einen 14900K getauscht und habe dann gleich mal wieder Stalker angespielt. Ich hatte zuvor im ersten Dorf zwischen 30-40 FPS und es war ohne Framegeneration nicht ansatzweise flüssig spielbar. Mit Framegeneration war es zwar flüssiger, hatte aber, wohl aufgrund der niedrigen Ausgangslage was die FPS betrifft, teilweise arge grafische Artefakte(einfach mal von links nach rechts bewegen während man die Fenster des grünen Hauses im Blick hat).
Ich weiß jetzt nicht, was sich inzwischen durch die letzten Patches an der Performance getan hat, aber ich hatte die Kinnlade auf dem Boden, als ich ohne Framegeneration an den 60 fps kratzte. Mein PC konnte sie nicht komplett halten(eher hohe 50er), aber es war ein ganz anderes Spielerlebnis.
@Raff: Ist der Sprung vom 13700k auf den 14900K in dem Spiel normal? 😅

Relex
2024-12-10, 19:03:08
PCGH hat doch selber Benchmarks gemacht, da sind es gerade mal 3%

https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/6/


30-40 FPS im ersten dorf klingt auch nach extrem wenig. Eher als wäre da vorher was im Argen gewesen.

Das ist eher das was mein 5800X3D anzeigt, wenn es mal für ne halbe Sekunde oder so stottert, wenn man das Dorf betritt.

aufkrawall
2024-12-10, 19:37:47
13700K mit RAM-OC macht da >70fps avg, so niedrige fps sind definitiv nicht normal.

OCmylife
2024-12-10, 19:52:15
PCGH hat doch selber Benchmarks gemacht, da sind es gerade mal 3%

https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/6/


30-40 FPS im ersten dorf klingt auch nach extrem wenig. Eher als wäre da vorher was im Argen gewesen.

Das ist eher das was mein 5800X3D anzeigt, wenn es mal für ne halbe Sekunde oder so stottert, wenn man das Dorf betritt.

Das möchte ich gar nicht abstreiten. Ich habe für die CPU jetzt eine RMA beantragt, da mir bei der Shaderkompilierung gelegentlich der ganze Rechner abgeschmiert ist(RAM, Mainboard, GPU usw hatte ich alles schon getauscht). Ich hatte vorhin ein Video von PCGH zum 9900K gesehen und wunderte mich, dass die damit schon auf 39 FPS gekommen sind.
Bei Atomic Heart war gestern auch kein großer Unterschied zu sehen, nur bei Stalker war der Sprung wirklich riesig.

OCmylife
2024-12-10, 20:13:25
13700K mit RAM-OC macht da >70fps avg, so niedrige fps sind definitiv nicht normal.

Ich habe die PCGH Settings gerade nachgestellt und kam beim grünen Haus mit dem 14900K auf 82 FPS.

kemedi
2024-12-13, 01:57:02
https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/580?tab=description&BH=0

Das zieht ordentlich an der 4080, trotz FG :freak:

Aber einen Blick ist es meiner Ansicht nach wert. Wertet das Ganze noch einmal deutlich auf :eek:

Muskelbiber
2024-12-17, 23:39:15
Moinsen, was kann man gegen das Vegetationsflackern im Hintergrund unternehmen? Ist schon nervig und killt leicht die Atmo. Ist bei jeder Grafikeinstellung so.

HisN
2024-12-18, 01:10:57
Mehr Anti-Aliasing?
DSR/VSR?
Einen höher aufgelösten Monitor verwenden?

Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Vegetation im Hintergrund flackert.

aufkrawall
2024-12-18, 01:22:50
Die AO rauscht bei Vegetation halt etwas unschön.

Muskelbiber
2024-12-18, 01:32:09
Mehr Anti-Aliasing?
DSR/VSR?
Einen höher aufgelösten Monitor verwenden?

Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Vegetation im Hintergrund flackert.

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich hatte leichtes flimmern bzw. rauschen gemeint, mit einigen Popups in der Vegitation.

Edit: Ich werde morgen mal an der NVidia App rumspielen, dachte AA und AF sind bei der UE5.1 schon miteinbegriffen bei den Game Grafikeinstellungen.

crux2005
2024-12-18, 20:18:53
Gute Nachrichten Stalker.

STALKER 2 is Already Profitable One Month After Release
https://insider-gaming.com/stalker-2-profitable-one-month-release/

Mr. Pink
2024-12-18, 20:32:43
Bin noch nicht durch mit dem Spiel, aber soweit ich das beurteilen kann völlig verdient.

Mayk-Freak
2024-12-19, 09:49:42
Game Pass Stalker 2 macht gerade ein Update von 117,8 GB.

chakomo
2024-12-19, 09:51:41
Bei Steam sind es 110,6 GB.

MiamiNice
2024-12-19, 10:04:28
Patchlog ....

https://store.steampowered.com/news/app/1643320/view/525329871842312365

ManuelCalavera
2024-12-19, 10:13:22
Changelog klingt vielverpsrechend, da freu ich mich schon auf den Feierabend....

gnomi
2024-12-19, 10:18:21
Prima. Würde gerne mal aus dem Anfangsgebiet dann raus und weiterspielen.
Jetzt muss nur noch der Store mitspielen. Habe zunehmend Probleme mit dem Downloaden. Und dann die vielen Patches.
Im Gegensatz zu Indi, was man auch prima auf Series X zwischendurch spielen kann, finde ich Stalker dann doch klassisch am PC weit besser. :)

MiamiNice
2024-12-19, 10:23:43
Log liest sich wirklich gut. Starte heute meinen 3. Durchlauf :up:

Rancor
2024-12-19, 10:50:45
Wenn ich mit PoE 2 "fertig" bin. Werde ich in Stalker auch noch mal reinstarten,.

#44
2024-12-19, 10:50:48
Hui. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie so schnell dran sind A-Life zu fixen.

Da hätte mich nicht einmal gewundert, wenn man es gar nicht auf die Kette bekommen hätte, so ein komplexes System nachträglich zum Laufen zu bekommen.

MiamiNice
2024-12-19, 10:55:43
Es gibt kein A Life, deswegen geht es so schnell. Es ist schlich ein rudimentäres Event Spawn System welches im Hintergrund läuft und den Anschein erwecken soll, es wäre eine Simulation.

#44
2024-12-19, 10:56:21
Es gibt kein A Life, deswegen geht es so schnell. Es ist schlich ein rudimentäres Event Spawn System welches im Hintergrund läuft und den Anschein erwecken soll, es wäre eine Simulation.
Das liest sich im Patchlog schon etwas anders.

Fixed the aggressive optimization issue that prevented A-Life NPCs to exist in Offline (out of player's visualization range).
Ich lese: Bisher war A-Life Offline zwar da - aber so kaputt, dass es in keinem Fall funktioniert hat. Mit dem Patch ist dem nicht mehr so.

Bin gespannt was du während oder nach deinem Run zu sagen hast :wink:

MiamiNice
2024-12-19, 10:58:49
Dann informiere DIch ein wenig, kannst auch einfach paar Seiten zurück blättern. A Life bedeutete die Flora und Fauna lebt auch wenn der Spieler gerade nicht dabei ist. Fraktionen begegenen sich und führen Kriege, etc. pp.
Das gibt es in Stalker 2 nicht, weil so ein System nicht auf den Konsolen laufen würde. Es ist ein Event Spawn System mit dem namen A Life. Hat der Entwickler auch bestätigt. Die Welt in Stalker 2 hört 80 Meter neben dem Spieler auf zu existieren.

Das ist Fakt und bestätigt und auch Gegenstand vieler Mods die aktuell genutzt werden (erhöhen den Radius von 80 auf 200 Meter um den Spieler)

#44
2024-12-19, 11:01:48
Dann informiere DIch ein wenig, kannst auch einfach paar Seiten zurück blättern. A Life bedeutete die Flora und Fauna lebt auch wenn der Spieler gerade nicht dabei ist. Fraktionen begegenen sich und führen Kriege, etc. pp.
Das gibt es in Stalker 2 nicht
Informieren? Bspw in dem ich das Changelog lese? :|

Enhanced A-Life NPCs' motivation to expand territory and actively attack enemies and mutants.

Das widerspricht dem von dir angemerkten jedenfalls.

Und man sollte doch annehmen, dass das aktueller ist, als irgendein vergangener Zustand, der mal in einem Interview besprochen oder auch bisher von den Spielern erlebt wurde.

MiamiNice
2024-12-19, 11:05:49
Wie geasagt, dass Spiel hat kein A Life wie man es aus Stakler 1 kennt. Es ist eine Spawn Simulation die 80 Meter neben dem Spieler endet. Gibt es dutzede Einträge in diesem Thread, als auch im Netz und auch Entwicklern. Hier paar Seiten zurück oder Google nutzen :)

#44
2024-12-19, 11:08:27
Es ist eine Spawn Simulation die 80 Meter neben dem Spieler endet.
Du kannst gerne weiter alte Infos raushauen und ich weiter den Changelog zitieren:

Greatly extended the distance at which A-Life NPCs are visible to the player.


Zudem: Es würde keinen Sinn machen, von Offline-Simulation von Charakteren zu sprechen, wenn man weiterhin keine hätte. Das tut das Changelog aber.


Wie gesagt - bin mal gespannt was am Ende spielerisch wirklich ist - und was nicht. Das Changelog macht mir jedenfalls Hoffnung.

Rancor
2024-12-19, 11:27:00
Wie geasagt, dass Spiel hat kein A Life wie man es aus Stakler 1 kennt. Es ist eine Spawn Simulation die 80 Meter neben dem Spieler endet. Gibt es dutzede Einträge in diesem Thread, als auch im Netz und auch Entwicklern. Hier paar Seiten zurück oder Google nutzen :)

Du kannst schon englisch lesen und verstehen oder?

MiamiNice
2024-12-19, 11:33:00
Ja, ändert aber an der Tatsache nichts, das es kein A Life mehr gibt sondern eine Spawnsimulation die den Namen A Life trägt. Das z.b. Faction Wars ausgetragen werden, sich generell Beziehungen zwischen Fraktonen ändern, das man sich irgendwo hinsetzen kann und mit dem Fernglas Flora und Fauna beobachten kann, gibt es schlicht nicht mehr. Es gibt schlicht ein Zufallsprogramm, welches Events triggert und um den Spieler herum spawnt.

Aber wie gesagt, ist jetzt schon wieder massiv viel Text für einen Fakt den vor euch beiden niemand bestritten hat und in der Masse bemängelt wird (auch hier im Thread) und der schnell zu googlen ist.

#44
2024-12-19, 11:37:01
Aber wie gesagt, ist jetzt schon wieder massiv viel Text für einen Fakt den vor euch beiden niemand bestritten hat und in der Masse bemängelt wird (auch hier im Thread) und der schnell zu googlen ist.
Wirklich alles davon (incl. jedes einzelnen Erfahrungswertes) bezieht sich auf den Pre-Patch Zustand.

Der ist zwar bekannt aber Post-Patch gleichzeitig auch ziemlich egal.

MiamiNice
2024-12-19, 11:52:22
Na, wenn Das vor Patch bekannt war, ist es doch umstrittig. Es wird kein Alife geben wie es aus Stalker 1 bekannt ist, das Interview mit dem Entwickler gab es glaub auf PCGH. Das Spawnsystem wurde jetzt, "Post Patch", erweitert auf irgendwas über 80 Meter und einige Variablen wurden angepasst (Gegner spawnen nicht mehr hinter einem und andere Spawn Sequenz). Das macht es aber eben zu einem Alife 2.0.
Wenn das reicht, ist doch super. Mir persönlich reichte auch schon der Release Zustand. Ändert aber nichts das Stalker Fans enttäuscht sind, weil die Welt im ersten Teil lebendig war, bzw. ein virtuelles Leben geführt hat.

DevilX
2024-12-19, 12:08:53
Lies Mal den Changelog weiter, das klingt etwas anders.

Bukowski
2024-12-19, 12:11:24
Patchlog ....

https://store.steampowered.com/news/app/1643320/view/525329871842312365


Sehr schön. Rechtzeitig zum Urlaub! =)

MiamiNice
2024-12-19, 12:39:38
Lies Mal den Changelog weiter, das klingt etwas anders.

Klingt anders weil das Spawnsystem den selben Namen trägt wie das Original Alife. Liest man allerdings den Entwicklerkommentar, wird schnell klar, dass es in Stalker 2 anders läuft als in Stalker 1. Das haben auch unzählige User bewiesen, über alle Foren, Youtube, etc. pp., hinweg. Die Welt Simulation, die Alife 1 in Stalker bot, gibt es nicht mehr und wurde durch ein Spawnsystem ersetzt. Unter anderem weil die Konsolen und alte PCs nicht genug Power haben und die Simulation im Hintergrund zu stemmen, laut Entwickler.

Ist jetzt, zumindest für mich, kein Problem. Gehöre eher nicht zu den Spielern die sich mit Fernglas in der Hand irgendwo hinhocken und minutenlang der Tierwelt zuschauen :) Btw. ist das "Alife 2" auch der Grund warum es das Fernglas zwar in den Spieldatein gibt, aber imo nicht gekauft oder gefunden werden kann. Nach paar Metern gibt es nämlich kein Leben mehr auf der Map, das wurde jetzt ein wenig erweitert. Waren pre Patch 80 Meter, mit Mod knapp 200 Meter.

Relex
2024-12-19, 13:05:35
Haha, 110 GB patch bei einem Spiel das 150 GB auf der SSD wiegt.
Rechnet man die Steam Komprimierung weg ist es praktisch das komplette Spiel.

Aber schön, dass sie vor den Feiertagen noch den Patch veröffentlicht haben. Dann werde ich vielleicht die nächsten Tage doch nochmal reinschauen.

Melbourne, FL
2024-12-19, 13:19:32
Klingt für mich schon nach deutlichen Änderungen im A-Life System. Mal sehen wie sehr man das als Spieler spürt. Bin übrigens nach wie vor begeistert trotz kleinerer Bugs.

Alexander

JackBauer
2024-12-19, 14:07:47
hab meine 4070tisuper verkauft fast für den Einkaufspreis

jetzt kann ich bis Januar oder Februar nur olle Schinken spielen mit meiner
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6500 XT OC 4 gb (die ist schon Standardmäßig ganze Jahr über im Schrank genau für solche Situationen^^)

schätze mal die 5070ti wird 1200 € kosten mit 20-25 Frames mehr im Vergleich zur alten und paar netten neuen Features

ManuelCalavera
2024-12-19, 15:59:20
Da ist jetzt ordentlich was los in der Zone.

Daumen hoch :up: für den Patch von mir.

Armaq
2024-12-20, 08:10:39
Meine Story passt nicht mehr auf einem Bierdeckel. Wurde mittlerweile von allen verraten oder habe festegestellt das die total verrückt sind und habe die verraten. Habe mehrmals die Fraktion gewechselt, mittlerweile bin ich einer von Streloks Leuten bzw. ein Anhänger von seiner Sicht auf die Zone. Davor war ich ein Spark, davor ein Stalker. Auf dem anderem Spielstand bin ich ein Ward. Die Story hat sich so oft gedreht, die guten Jungs wurden zu den bösen Jungs. Story ist mega absurd, gefällt mir gut. Die "gute Seite der Zone", ich habe sie mittlerweile gesehen und die Festplatte ausgestöpselt von der die Projektion lief :). Wenn ihr alle ein wenig weiter wärt, könnte man sicher schön philosophieren, wer mit seiner Sicht auf die Zone richtig liegt. Schon mit dem Wissenschaftler gesprochen der die Zone "gemacht" hat? Dem Kelletiivbewusstesein der Zone? Strelok? Duga zerstört? Am Lagerfeuer gesessen und den Stalkern gelauscht? In Pripyat gewesen? Hast Dir von Faust seine Version der Zone zeigen lassen? Bist von der Duga gefallen worden? XD Hast Du Faust aufgeklärt oder bist Du seinem Fantasien erlegen? Monolither erweckt? Den Doctor der Zone ausfinding gemacht? Den Dome betreten? X3 Lab geöffnet? Mit dem Monolith/Wishgiver geredet? Warum existiert die Zone? Wer hat Dein Haus zerstört? Warum hast gerade DU das Alpha Artefakt?

Spiel ein wenig weiter und die Story wird Deinem Bierdeckel entwachsen :)

Kleiner Hint:

Bis man mit oder gegen Strider das Expermient stört, ist man quasi im Prolog. Das können schon locker die ersten 20-30 Spielstunden oder mehr sein. Das Spiel fängt irgendwo an wenn man Storymäßig Richtung Rostock muss und die Basis in der man gestartet ist, angegriffen wird.

----

TL,DR: Das Game fängt dann an, wenn man meint es wäre vorbei. Wenn dann nach diesem Punkt die Story erst so richtig startet, bemerkt man schnell, dass bei Stalker der Vorspann / Prolog ungefähr das ist, was bei anderen Games das ganze Spiel ist. So weit hat nie jemand gespielt weil dauert lange und war in der Mitte verbuggt. Jedweden Artikel seitens der Fachpresse diesbezüglich einfach ignorieren.
Ja, die "Fachpresse" hat das Spiel einfach nicht durchgespielt. Ich bin mittlerweile durch, aber ich will es mit ner 5090 definitiv noch einmal spielen und den dann vorhandenen Patches. Imho gibt es ein "richtiges" Ende, meins ist das nicht.

Deine Zusammenfassung trifft es genau und mich persl. hat es enorm angetrieben, dass es so viele Wendungen gab und wie auch die wichtigsten Charaktere der Serie überhaupt eingewoben worden (damit meine ich nicht nur Strelok). Das Spiel ist definitiv nichts für jeden und es hat auch einige Unzulänglichkeiten, aber der nächste Abstieg und die nächste Offenbarung war einfach nur zu gut. Ich glaube auch, dass ich noch einige Sachen verpasst habe, weil es doch so viel ist.

Für mich ein Kandidat für GOTY, einfach weil es so eine bombastische Story in den letzten Jahren nicht gab und ich die Moral von Stalker einfach nur gut finde.

MiamiNice
2024-12-20, 10:01:07
Danke :)

Mein Spiel ist nun auch deutlich lebendiger und fühlt sich besser an. Das System spawnt nun nicht mehr random z.b. 20 Hunde, während man gerade in einer Mission ist. Das ist gut :) Es fühlt sich nicht mehr an, als wäre man in einer Spawn Bubble. Ich konnte allerdings nicht bemerken, dass sich z.b. in der Welt etwas verändert. Es scheint noch immer so zu sein, dass nur die Welt um den Spieler herum berechnet wird. Der Radius ist größer und die Vieher despawnen nicht mehr, wenn die 80 Meter von einem entfernt sind, aber es scheint trotzdem kein Leben außerhalb der Bubble zu existieren.
Quest technisch hatte ich keinen Fehler bisher. Auch die alten Spielstände, auf denen Queststopper waren, wurden alle gefixt. Die Story mit der Anfangsstadt scheint auch gefixt (will nicht spoilern, deswegen spare ich mir Details).
Gefühlt ist es schwieriger geworden, weil die NPC sich besser bewegen und & agieren. Kann ich aber nicht wirklich quantifizieren, vielleicht bin ich nur "raus", nach ner Woche Anno.

Ich würde sagen, das Game ist jetzt eine solide 1.0 Releaseversion und spielbar für jedermann.

Deathstalker
2024-12-20, 10:12:53
das klingt super. dann kann ich ja bald wieder spielen. Erst noch Cyberpunk :D

Nostalgic
2024-12-20, 12:21:40
A-Life in der Trilogie war zwar ganz interessant aber teils auch nervig wenn die Kopfgeld Sidequest durch Abschluss eines anderen NPC's nicht abschließbar war.

#44
2024-12-20, 12:49:42
A-Life in der Trilogie war zwar ganz interessant aber teils auch nervig wenn die Kopfgeld Sidequest durch Abschluss eines anderen NPC's nicht abschließbar war.
Ursprünglich war sogar geplant, dass NPCs Haupt-Quests abschließen können sollen...
A-Life 1 wurde auch nie das, was die Vision war.

Ich finde die Grundidee eigentlich ziemlich gut - das erhöht den Wiederspielwert enorm.
Andererseits würde bei mir auch immer die Angst mitschwingen, wichtige Storybeats zu verpassen, wenn ich mal nicht dem Nudging der NPCs folge...

Bei Nebenquests ist das für mich voll i.O. und fördert das Gefühl, dass die Welt lebendig ist.
(Ich habe mich deswegen sogar eher daran gestört, dass ich auch auf der anderen Seite der Karte instant Benachrichtigt werde wenn die Quest fehlschlägt oder erfüllt wurde - wo ich doch gar nicht weiß, was mit den Leuten passiert ist.)

MiamiNice
2024-12-20, 13:01:12
A-Life in der Trilogie war zwar ganz interessant aber teils auch nervig wenn die Kopfgeld Sidequest durch Abschluss eines anderen NPC's nicht abschließbar war.

Das passiert im aktuellen Alife eben nicht. Auch bekriegen sich keine Fraktionen wenn der Spieler nicht dabei ist und das Gebiet aktiv hält.

Marscel
2024-12-20, 13:10:58
A-Life ist aber schon etwas überhyped, den im ersten Moment auffällig schlechten Ersatz in STALKER 2 mal außer Acht gelassen.

Was hast du als Spieler in den alten Spielen davon gemerkt? Eine Bande Wildhunde kämpft mit irgendeinem größeren Mutant auf die Entfernung. Eine Patrouille Banditen gerät in einen Schusswechsel mit einer anderen Fraktion, und du kannst die Überbleibsel für ein paar Patronen looten. Das ist schön zu sehen, aber spielerische Konsequenz? Ich hab mir keine Namen gemerkt, keine Personalstärke gezählt und meine mich daran zu erinnern, dass einige von mir ausgeräumte Locations irgendwann auch wieder besiedelt waren, insb. durch Banditen und Monster. Man könnte es als Respawning bezeichnen.

aufkrawall
2024-12-20, 13:41:26
Eine Patrouille Banditen gerät in einen Schusswechsel mit einer anderen Fraktion, und du kannst die Überbleibsel für ein paar Patronen looten..
Find ich der Immersion sogar abträglich. In Gothic 1/2 hatten NPCs oft Leichen geplündert, was aufgrund der Ressourcenknappheit (die es ja hier auch geben sollte) glaubwürdiger war. Sogar mit Kommentaren zu Gold/Erz und Waffe. Zwar nur im unmittelbaren Bereich, aber ist ja eigentlich auch egal.

MiamiNice
2024-12-20, 13:47:27
Ds sehe ich auch so. Würde auch dem übermaßigen Muni und Medikit Spam deutlich eingrenzen, z.b. mit so einer Funktion, dass NPC auch diese Dinge brauchen und looten. Das Spiel wird durch den ganzen Loot viel zu einfach und unglaubwürdig.

rentex
2024-12-20, 19:40:58
So. Mit Patch 1.1.1 angefangen. Eindruck der ersten zwei Stunden...ok, wird weiter gespielt.

kemedi
2024-12-20, 19:41:52
Weiter geht's mit 1.1.2:
https://store.steampowered.com/news/app/1643320/view/525330030617690487?l=english

rentex
2024-12-20, 19:43:55
Weiter geht's mit 1.1.2:
https://store.steampowered.com/news/app/1643320/view/525330030617690487?l=english

Sie hätten es einfach später releasen sollen.

kemedi
2024-12-20, 20:19:22
Sie hätten es einfach später releasen sollen.

Durchaus richtig.

https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/News/Stalker-2-Weitere-Verschiebung-keine-Option-trotz-Marathon-1461101/

Aber ich kann das irgendwie auch nachvollziehen, wobei sie umgekehrt nix gewonnen haben, da sie jetzt ohne Ende patchen müssen :/

00-Schneider
2024-12-20, 23:38:08
Sie hätten es einfach später releasen sollen.


MS wird irgendwann halt eine Ansage gemacht haben.

sapito
2024-12-21, 00:12:37
MS wird irgendwann halt eine Ansage gemacht haben.


Wer bitte?

Melbourne, FL
2024-12-21, 01:40:49
Durchaus richtig.

https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/News/Stalker-2-Weitere-Verschiebung-keine-Option-trotz-Marathon-1461101/

Aber ich kann das irgendwie auch nachvollziehen, wobei sie umgekehrt nix gewonnen haben, da sie jetzt ohne Ende patchen müssen :/

Naja, ich vermute mal, dass sie gewonnen haben, dass es sie noch gibt. Das Geld wird knapp geworden sein und deswegen musste der Release stattfinden. Das sagt jedenfalls mein Blick in die Glaskugel...

Alexander

crux2005
2024-12-21, 02:09:29
Durchaus richtig.

https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/News/Stalker-2-Weitere-Verschiebung-keine-Option-trotz-Marathon-1461101/

Aber ich kann das irgendwie auch nachvollziehen, wobei sie umgekehrt nix gewonnen haben, da sie jetzt ohne Ende patchen müssen :/

Das Stalker 2 die Entwicklungskosten schon nach 1 Monat eingenommen hat ist durchaus ein Sieg.

Hübie
2024-12-21, 07:27:13
Und noch mal 9,8 GB Patch :freak: Die 117,8 reichten vorgestern offenbar nicht. Na ja ich will mich nicht beklagen. Besser so als nix. Nur ist das halt kacke, wenn man so eine Bambusleitung hat, wie wir sie hier haben :freak:

00-Schneider
2024-12-21, 07:43:10
Wer bitte?


"Bitte haut das in diesem Jahr noch raus, wir haben es schon zu oft verschoben!"

MS = Microsoft

#44
2024-12-21, 07:49:16
Laut GSC nicht

https://www.gamesradar.com/games/fps/stalker-2-isnt-published-by-microsoft-but-the-company-has-still-been-so-supportive-to-its-devs-it-would-have-been-much-different-without-them/

00-Schneider
2024-12-21, 07:53:37
Kann sein, kann aber auch nur PR sein.

Ich sehe ansonsten keinen Grund ein Spiel in dem Zustand zu releasen, wenn nicht irgendeine Form von Druck dagewesen wäre. A-Life kurz vor Release zu einfach zu deaktivieren, zeigt mir eher, dass man es dann doch releasen musste, aus welchen Gründen auch immer.

Jr4xHDkD_Kc

Hübie
2024-12-21, 09:24:38
Das A-Life geht mir dezent auf den Sender. Ich laufe keine 150 Meter und schon taucht wieder eine Gruppe auf. Ich bin ca. 550 m zum Quest-Ort gelaufen. Auf dem Weg 3 Banden... die letzte war heftig mit 6 Gegnern, voller Rüstung und GP37. Wirkt auch nicht wirklich real, wenn da so viele herum turnen.

Nostalgic
2024-12-21, 09:45:44
Verstehe die Aufregung hier nicht.
Ist ja nicht so das wir Anno 1996 haben, das Spiel ist auf CD für Konsole und wir damit ewig leben müssen.

Am Spiel wird weiter gepatcht also was soll's.

gnomi
2024-12-21, 09:46:30
Und noch mal 9,8 GB Patch :freak: Die 117,8 reichten vorgestern offenbar nicht. Na ja ich will mich nicht beklagen. Besser so als nix. Nur ist das halt kacke, wenn man so eine Bambusleitung hat, wie wir sie hier haben :freak:

Habe schon viele Games mit eher schwächerer Leitung geladen.
Das ist weniger ein Problem für mich, da ich das in Stoßzeiten mit vielen Games über Nacht mache.
Allerdings läuft der Store einfach nicht sauber bei mir auf PC.
Teilweise kann ich tagelang einfach nicht weiterladen.
Spiele dann auf Xbox weiter und muss es zunächst löschen/neu starten.
Das sind dann auch zusätzliche Gründe, warum ich auch nichts mehr abseits von Play Anywhere und im Sale kaufen werde, bis ich in ein paar Monaten eine 20* so schnelle Leitung bekomme.
Stalker 2 ist mit der Größe plus Patches super nervig.
Ich spiele das jetzt pro Gebiet ergebnisoffen weiter und priorisiere die anderen linearen SP Games im Pass.
Das Spielerlebnis ist dann imho auch besser.
Das Teil wird nie richtig fertig wirken. Inhaltlich haben die Entwickler trotzdem etwas geliefert, was die Kernzielgruppe der alten Games anspricht und bei der Stange hält. Viele Patches und ein teils sperriges Spielgefühl entsprechen auch der Erwartung. Denke aber, atmosphärisch wird man hier mal belohnt und ist jetzt auch nicht inhaltlich enttäuscht.

kemedi
2024-12-21, 10:15:00
Das Stalker 2 die Entwicklungskosten schon nach 1 Monat eingenommen hat ist durchaus ein Sieg.

Absolut richtig. Ich meine allerdings, dass sie eben nicht irgendwie mal chillen können, sondern halt jetzt wie die irren patchen müssen. Da ging der Plan, es rauszuhauen und etwas mehr Ruhe zu haben halt irgendwie nicht auf.

Finanziell ist das ein großer Erfolg, keine Frage.