PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STALKER 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Relex
2024-12-21, 10:30:53
Inwiefern unterscheidet sich "wie die irren patchen müssen" denn vom normalen Entwicklungsprozess in der Endphase, wenn das Spiel noch nicht veröffentlicht wurde?

Ich sehe da keinen relevanten Unterschied.

Bei Steam und co. veröffentlicht man außerdem auch keine Patches, sondern einfach den aktuellen Build des Spiels. Die zu patchenden Daten ermittelt Steam dann selbst.

Der Vorteil jetzt dürfte sogar sein, dass man deutlich mehr Feedback und error reports bekommt, als vorher durch internes Testing, was Fehler deutlich einfacher reproduzierbar und dadurch einfacher behebbar machen dürfte.

Was meint ihr denn, warum Early Access so interessant für Entwickler ist? Man hat weniger finanziellen Druck und dadurch auch weniger Zeitdruck und die Qualität kommt schneller ins Soll.
Stalker 2 ist zwar offiziell kein Early Access Titel, aber das Prinzip und die Vorteile kommen hier praktisch trotzdem zum tragen.

2024-12-21, 11:03:15
Inwiefern unterscheidet sich "wie die irren patchen müssen" denn vom normalen Entwicklungsprozess in der Endphase, wenn das Spiel noch nicht veröffentlicht wurde?

Burnout war wohl eine der genannten Begründungen von GSC, wieso man vorzeitig releast.

Den Sinn sehe ich auch nicht so recht - jetzt hat man Millionen Kunden mit konkreter Erwartungshaltung. Scheint mir eher mehr Druck als weniger. Nach einer kurzen Weihnachtspause wird der Crunch weiter gehen.

Marscel
2024-12-21, 11:06:12
https://youtu.be/Jr4xHDkD_Kc

Jetzt müsste man noch ein bisschen an der AI verbessern. z. B. Deckung statt grob aufeinander zu rennen.

Ist das mit dem Stealth, also durch die Wände gesehen zu werden, nun auch gepatcht?

kemedi
2024-12-21, 11:50:34

Das ist doch genau das, was ich meine. Sie hatten erhofft, es releasen zu können und weniger Stress zu haben. Jetzt müssen sie aber aufgrund des Zustands doch ackern und patchen, womit "weniger Stress" hinfällig ist.
Natürlich ist das jetzt etwas einfacher, da man millionenfach Feedback bekommt. Ändert nichts daran, dass sie offensichtlich massiv dran arbeiten, denn sonst hätte es niemals bereits sechs Updates in rund vier Wochen gegeben, von denen die meisten sogar extrem umfangreich waren, was Fixes angeht.

Relex
2024-12-21, 11:55:52
Gut, ich hatte dich so verstanden, dass das patchen nach release aufwändiger sein soll. Hab ich falsch aufgenommen. Aber haben die Entwickler gesagt, dass das der Plan war?

Ich kann mir eben schon vorstellen, dass die Druck jetzt nach Release geringer ist, nachdem die finanzielle Situation nun gesichert ist und das Spiel sogar sehr gut ankam.

Trotz der Fehler sind die Leute ja nicht wirklich unzufrieden, was die Steam bewertungen ja auch zeigen.

Die Arbeit ist durch den Release natürlich nicht weniger geworden, aber es ist doch ne ganz andere Situation, als wenn die Existenz des Studios davon abhängt, das Spiel noch vor Jahresende zu veröffentlichen in einem Zustand, der die Bewertungen auf Steam nicht ins negative rutschen lässt.

kemedi
2024-12-21, 13:01:22
Gut, ich hatte dich so verstanden, dass das patchen nach release aufwändiger sein soll. Hab ich falsch aufgenommen. Aber haben die Entwickler gesagt, dass das der Plan war?

Ich kann mir eben schon vorstellen, dass die Druck jetzt nach Release geringer ist, nachdem die finanzielle Situation nun gesichert ist und das Spiel sogar sehr gut ankam.

Trotz der Fehler sind die Leute ja nicht wirklich unzufrieden, was die Steam bewertungen ja auch zeigen.

Die Arbeit ist durch den Release natürlich nicht weniger geworden, aber es ist doch ne ganz andere Situation, als wenn die Existenz des Studios davon abhängt, das Spiel noch vor Jahresende zu veröffentlichen in einem Zustand, der die Bewertungen auf Steam nicht ins negative rutschen lässt.

Alles gut.
Ja, es ist durchaus erstaunlich, dass es in dem Zustand bei der breiten Masse so angekommen ist und die Firma sozusagen finanziell gerettet hat.

Dieses Wagnis hätte auch gewaltig nach hinten los gehen können, wenn man sich mal die Masse anschaut, wie sehr da geweint wird.

Ich will den Zustand zu Release gar nicht verteidigen, sondern nur sagen, dass ich damit gerechnet habe und daher nicht so eine Krawatte habe wie manch andere. Ich konnte da einfach nicht enttäuscht werden, weil meine Erwartung bezüglich Bugs und Co extrem niedrig war.

Auch wenn es falsch und meinetwegen auch traurig ist:
In gewissem Maße hat ein mieser Zustand zu Release Tradition bei Stalker, wenn ich jetzt nur mal an Clear Sky denke.

Ob das jetzt so wirklich deren Plan war, kann ich nicht beurteilen. Ich beziehe mich hier auf den Artikel von PCGH eine Seite zurück, den ich verlinkt hatte.

Lurtz
2024-12-21, 18:57:44

Nur, dass sie jetzt schon ordentlich Kohle auf dem Konto haben. Und die Käufer scheinen es ihnen in Summe kaum übel zu nehmen, die größeren Fans, die das mit Mods etc. jahrelang spielen werden, schon gar nicht.
In dem Fall wohl alles richtig gemacht...

rentex
2024-12-21, 19:11:21
Tja, die Mitleidstour hat gezogen. Ohne Krieg wären sie wohl mit negativer Kritik vollgeschissen worden und das Spiel hätte sich wohl doch nicht so gut verkauft...alles für die Gute Sache eben.

Lurtz
2024-12-21, 20:39:51
Bei CDPR hats auch ohne Krieg geklappt. Ist auf seine Art halt ein recht außergewöhnliches Spiel, im Guten wie im Schlechten. Das kann aber mehr ziehen als absoluter Einheitsbrei wie anderes AAA.

Melbourne, FL
2024-12-21, 20:54:50
Tja, die Mitleidstour hat gezogen. Ohne Krieg wären sie wohl mit negativer Kritik vollgeschissen worden und das Spiel hätte sich wohl doch nicht so gut verkauft...alles für die Gute Sache eben.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich finde doch ein Spiel nicht toll nur weil es aus einem bestimmten Land kommt. Klar tut mir persönlich die Situation der Ukraine total leid aber deswegen würde ich mich jetzt nicht hier hinstellen und sagen, dass das Spiel absolut super ist (was es ist) obwohl ich das gar nicht fühle. Ich denke Lurtz ist das viel näher an der Wahrheit:

Ist auf seine Art halt ein recht außergewöhnliches Spiel, im Guten wie im Schlechten. Das kann aber mehr ziehen als absoluter Einheitsbrei wie anderes AAA.

Stalker 2 ist halt was besonderes was es heute so nicht mehr gibt. Das zieht sich in den letzten Jahre sowohl durch die Spiele- als auch die Filmlandschaft. Die ganzen großen Produktion sind glatt gebügelt und auf Massengeschmack getrimmt wie nichts und damit total austauschbar und uninteressant geworden (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Mal ein Beispiel aus Hollywood:

y_EG0MxwAO4

Erinnert der Trailer irgendjemanden ganz zufällig an einen bekannten Klassiker? Wer zur Hölle soll das gucken? Es werden riesige Summen in zum scheitern verurteilte Projekte investiert...

Alexander

MiamiNice
2024-12-21, 22:09:17

Sorry, das hatte nichts mit dem Krieg zu tun, sondern mit der IP.

Mr. Pink
2024-12-21, 22:46:32
Zu Stalker 2 gibt es keine aktuelle Alternative. Das Spiel hat Charme, Seele und eine einzigartige Atmosphäre. Ich spiele es seit Realese regelmäßig, und das will was heißen. :)

Blase
2024-12-21, 23:01:06
Mag ja sein, dass die Situation im Land ein weiterer Pluspunkt auf der Liste ist, weswegen man noch eher gewillt ist, ein Auge zu zu drücken. Aber viel Bonus wird das nicht gewesen sein. Stalker punktet allem voran deswegen, weil es eben Stalker ist, dessen Fanbase sich unglaublich gerne an die alte Zeit erinnert und es gar nicht erwarten kann, in so ein Spiel wieder einzutauchen. Kein uninspirierter, Risiko scheuender 0815 Einheitsbrei, wie wir ihn seit Jahren serviert bekommen. Rau, ungeschliffen, aber viel Potenzial. Vielen da draußen sicherlich lieber als ne sichere Bank Namens AC oder FC. Ich beende noch meinen Indiana Jones Lauf und steige dann gerne hier ein :cool:

MfG Blase

Rancor
2024-12-22, 10:37:50
Absoluter Blödsinn. Mehr muss man dazu nicht sagen.

The_Invisible
2024-12-22, 10:58:07
Stalker 2 ist halt was besonderes was es heute so nicht mehr gibt. Das zieht sich in den letzten Jahre sowohl durch die Spiele- als auch die Filmlandschaft. Die ganzen großen Produktion sind glatt gebügelt und auf Massengeschmack getrimmt wie nichts und damit total austauschbar und uninteressant geworden (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Mal ein Beispiel aus Hollywood:

https://youtu.be/y_EG0MxwAO4

Erinnert der Trailer irgendjemanden ganz zufällig an einen bekannten Klassiker? Wer zur Hölle soll das gucken? Es werden riesige Summen in zum scheitern verurteilte Projekte investiert...

Alexander

Deshalb spalten sich auch immer mehr Entwickler der großen Studios ab um wieder Games mit Seele zu machen, meist aber nur mit EA möglich. Einzig gute Remakes sind ein Lichtblick, das bekommen die meisten ja noch hin...

kemedi
2024-12-22, 11:10:13
Absoluter Blödsinn. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Das ist der Grund, weshalb ich dazu nix mehr gesagt habe. Da blieb mir auch die Spucke weg. Ungeachtet von Schuld am Krieg und Co:
Einen Krieg für so eine Aussage zu "benutzen" ist einfach nicht okay.
Niemand weiß, ob das Spiel ohne Krieg bugfreier gewesen wäre und ich bezweifle das durchaus. Aber das jetzt so hinzustellen, dass alle nur aus Mitleid gekauft haben - ne Sorry, da fehlt mir das Verständnis. "Mitleidstour" - klar, GSC hat um den Krieg gebeten, um nen Grund zu haben - oder wie?

rentex
2024-12-22, 11:43:47
Empöre dich wo anders...viele sehen das so wie ich es schildere.

Dazu noch die Story von den "erschöpften" Entwicklern, die dann aber doch nich zig Überstunden in Patches investieren müssen.

MiamiNice
2024-12-22, 12:13:07
Ich glaube das sehen Leute so, die nicht wissen, welchen Stand ein Stalker in der Gamergemeinde hat. Vielleicht eher jüngere Gamer? Will nicht ausschließen, dass es auch Leute gibt die das Spiel aus Mitleid gekauft haben. Der Großteil hat es sicherlich gekauft, um ein Stalker zu erwerben. Entweder hat man Teil 1 gespielt, oder ehrfürchtig davon gehört. Kein 08/15 Trottel Shooter, sondern ein Game mit Herz. Ich denke aber schon das der Krieg mit der Quaslität der Software zu tun hat. Dafür sprechen jetzt auch die schnellen Patches, imo.

kemedi
2024-12-22, 12:15:27
Empöre dich wo anders...viele sehen das so wie ich es schildere.

Dazu noch die Story von den "erschöpften" Entwicklern, die dann aber doch nich zig Überstunden in Patches investieren müssen.

Jaja... viele Fliegen können nicht irren und so. Interessant, dass du automatisch davon ausgehst, im Recht zu sein, nur weil andere diese ekelhafte Meinung teilen. Schön, dass du dieser Auffassung bist - du kannst doch sicherlich belegen, dass es viele auch so widerlich sehen, oder?

Lächerlich.... Aber bemerkenswert, wie du dich auf den Schlips getreten fühlst. Hat wohl einen Nerv getroffen.

Nostalgic
2024-12-22, 14:08:35
Und wenn du lange ins PoWi blickst, blickt das PoWi auch in dich hinein.

kmf
2024-12-23, 10:42:56
Zu Stalker 2 gibt es keine aktuelle Alternative. Das Spiel hat Charme, Seele und eine einzigartige Atmosphäre. Ich spiele es seit Realese regelmäßig, und das will was heißen. :)Doch gibt Alternative - nämlich es von der Platte zu putzen. Total verbugte Scheiße gegen Ende. :mad:

Matrix316
2024-12-23, 10:59:53
Also ich kann nur sagen ich hab bislang alle Stalker Teile durchgespielt, aber hier bin ich immer noch ganz am Anfang nach dem Bunker und hab erst mal keine Lust, weil mir alles zu dunkel ist. :ugly:

Vielleicht spiel ich über Weihnachten etwas weiter. Aber die COD6 Kampagne wartet auch noch. Und Indiana Jones. Und der Flugsim 2024.

Gibt aktuell irgendwie zu viele Spiele. ;)

MiamiNice
2024-12-23, 11:01:23
weil mir alles zu dunkel ist. :ugly:

Schon mal die mittlere Maustaste gedrückt, Matrix?
Ich weiß erklärt das Game nicht -.-

Fragman
2024-12-23, 11:01:55
und auf Massengeschmack getrimmt wie nichts

Viele große Produktionen "floppen" nacheinander.
Der sogenannte Massengeschmack wurde ausgereizt oder wird komplett falsch gedacht.

Mit dem Ergebnis, das man heute 400 Mio Dollar Filme für eine Nische produziert.
Nebenher liest man Artikel, die einem erzählen, das 50 Mio Dollar Filme kein grünes Licht mehr bekommen, weil sie nur die Nische bedienen. ;D

Matrix316
2024-12-23, 11:16:26
Schon mal die mittlere Maustaste gedrückt, Matrix?
Ich weiß erklärt das Game nicht -.-
Wird man da nicht gesehen? :D Nee immer noch zu dunkel und zu schwer. ;)

MiamiNice
2024-12-23, 12:11:12
Dann stell Dich bitte in die Ecke zum schämen ;D

Melbourne, FL
2024-12-24, 12:16:49
Nachdem ich inzwischen auch etwas weiter im Spiel bin, muss ich mich jetzt mit Verspätung nochmal über den Gamestar Test aufregen. Womit ich kein Problem habe sind die 15 Punkte Abzug wegen Bugs. Das Spiel war extrem verbuggt (sieht man ja an den enormen Patches) und ist selbst jetzt bei weitem noch nicht fehlerfrei. Deswegen hätte ich selbst mit 20 Punkten Abzug kein Problem gehabt.

Mit der Basiswertung von 72 Punkten habe ich da schon viel mehr ein Problem. So wie ich das verstehe, ist das die Punktzahl des Spiels wenn es keine Bugs oder ähnliches hätte. Und sorry, aber das ist einfach nur lachhaft. Ich verstehe ja, dass die Tester aufgrund der Bugs sicher nicht die beste Zeit hatten. Aber von jemanden, der das als Job hat, erwarte ich irgendwie, dass er/sie in der Lage ist, das auszublenden und dem Spiel eine faire Wertung zu geben. Nur mal so als Beispiel: Bei den Steam Awards steht Stalker 2 als eines von 5 Spielen zu Auswahl für das Spiel des Jahres.

Was mich aber noch viel mehr aufregt sind die Begründungen im Test. So wird als eines der Probleme ausgemacht, dass das Spiel Erkundung nicht belohnen würde und der Loot am Ende nur eine Wurst wäre. WTF??? Welches Spiel haben die gespielt? Klar die Stashes sind jetzt nicht das belohnendste (wobei ich da auch schon schöne Waffen abgeräumt habe, aber die waren wahrscheinlich Preorder-Boni) aber was ist mit den Artefakten? Die Stalker-Reihe hat dadurch seit jeher den belohnendsten Loot den ich so kenne. Und wie man an diesen Loot kommt, ist dabei sogar noch besser. Da rennt man mit seinem Detektor rum und der fängt plötzlich an zu piepsen. Je nachdem wo man ist, sieht man entweder irgendeine total abgefahrene Umgebung oder fast noch spannender: manchmal nix ungewöhnliches.

Wieder ein Beispiel von gestern: Da steht man bei vollem Detektor-Ausschlag auf einer Wiese ohne Besonderheiten und sieht nix, was auf ein Artefakt hindeuten würde. Aber wenn man etwas sucht findet man in der Nähe ein Loch im Boden. Von oben sieht man nix. Also springt man ins Ungewisse und findet sich in einer Höhle voller Anomalien wieder. Und jetzt muss man einen Weg finden, um bis zum Artefakt zu kommen. Dabei gibt es einige Wege, wie man die Anomalien austricksen kann, wenn man sich schlau anstellt. Bei den schwebenden Glassplittern ist z.B. den Meisten bestimmt nicht bewusst, dass man da problemlos durchkommt, wenn man auf X drückt und damit langsam läuft. Und wenn man dann sein Artefakt eingesammelt hat, muss man noch irgendwie aus dem Höhlensystem raus. Das sind richtig tolle Umgebungsrätsel mit echten Gefahren (da geht man gerne mal drauf) und der Freiheit die so zu lösen, wie man es halt am schlauesten hinbekommt. Das ist belohnende Erkundung pur und ich liebe diese Momente.

Noch dazu ist die Charakterentwicklung in Stalker 2 viel besser als in dem meisten modernen RPGs und das ganz ohne Level, Charakterwerte und freizuschaltende Fähigkeiten. Hier funktioniert die Entwicklung über die Ausrüstung. Um bei den Artefakten zu bleiben: Man findet immer bessere Detektoren, die das Auffinden der Artefakte leichter machen. Und die sind einfach nur super designed. Jeder ist auf seine Weise cool und die besseren fügen echt sinnvolle Informationen hinzu. Und dann sind da die Waffen. Mit welcher Liebe zum Detail die gestaltet sind, ist einfach nur fantastisch. Da gibt es eine Zwischensequenz recht zu Beginn des Spiels wo ein NPC eine Waffe komplett auseinander baut, dem Spielercharkter zuwirft und der baut die wieder komplett zusammen. Man sieht die Kugel in der Waffe wenn da noch eine drin ist usw. Dazu die Animationen beim nachladen. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten, Visiere, Schalldämpfer, Granatwerfer etc. anzubauen. Und dann kann man das alles auch noch sinnvoll Upgraden (Rüstung ebenfalls). Das ist eins der absoluten Highlights des Spiels.

Ein großes Problem haben sie auch mit dem Tragelimit. Aber da haben die schlicht das Spiel nicht verstanden. Ja das Spiel gibt Dir ein Seil (nicht wirklich...Achtung krasse Metapher incoming) und man kann sich damit aus einer schwierigen Situation befreien, in eine dunkle Höhle hinabsteigen oder sich damit erhängen. Und die entscheiden sich für erhängen und beschweren sich dann darüber. Das Spiel nimmt mich als Spieler ernst und erlaubt es mir auch, Fehler zu machen und mir damit das Leben selbst schwer zu machen. Aber irgendwann checkt man, dass es nicht sinnvoll ist, Waffen von Gegnern (bis auf wenige Ausnahmen) mitzuschleppen. Man muss vor einem Ausflug in die Zone halt wirklich planen was man braucht und sich bewusst für und gegen Dinge entscheiden. Ich bin z.B. gerade länger unterwegs, ohne Zwischenhalt zu machen (Sumpf), und so langsam wird die Munition für die Schrotflinte knapp. Also muss ich kreativ werden und mir anders helfen.

Als letztes und mit am härtesten kritisieren sie die Open World des Spiels, die nur im ersten Gebiet gut wäre und dann viel zu groß wäre und nicht mehr interessant. Auch das kann ich null nachvollziehen und behaupte stattdessen, dass das die beste Open World seit Witcher 3 ist. Ja, das erste Gebiet ist recht dicht und der Rest hat dann längere Wege aber so muss das doch sein. Wie soll ich mich sonst in der Zone verlieren können und mich wirklich "dort" fühlen. Es werden immer die zugekleisterten Ubisoft Open Worlds kritisiert und dann ist aber Stalker 2 auch nicht recht. Ja was denn nun? Noch dazu gibt es überall interessante Orte zu entdecken, häufig mit besonderen Anomalien und Artefakten, interessanten Gebäuden, alten Schiffen, etc. Die Atmosphäre dieser Open World habe ich so noch nirgendwo anders erlebt.

Und dann führt auch das zu interessanten Situationen. Ich bin halt mal wirklich allein weit weg von allem (wie bei mir jetzt im Sumpf) und muss damit zurecht kommen, keine Sicherheit in der Nähe zu haben. Wenn dann eine Emission kommt, muss ich mir überlegen, ob ich nicht doch Teile meines wertvollen Loots wegschmeiße, um es noch rechtzeitig in Sicherheit zu schaffen. Wie soll das funktionieren, wenn der nächste Unterschlupf immer gleich um die Ecke ist?

Also entweder haben das Leute gespielt, die nur moderne Spiele kennen, die Dich nur mit Stützrädern rauslassen, oder die sind zu doof dafür. Ich habe zwischendurch schon gedacht, dass bei mir was falsch ist aber es gibt auch andere Leute, die genau meiner Meinung sind:

_Kzh7S2da4U

Alexander

PS: Eine Sache wollte ich noch sagen: GSC hat es echt geschafft, das Ur-Stalker zu nehmen, es in eine Open World zu packen, deutlich mehr Geschichte drum herum einzufügen und das, ohne irgendwas von den alten Stärken einzubüßen. Die einzige Ausnahme zu Beginn war A-Life 2.0 aber selbst das funktioniert jetzt für mich gut genug und wird sicher noch etwas besser werden. Welches andere Spiel kann das behaupten? Dieses Spiel ist ein Wunder in der heutigen Spielelandschaft.

ManuelCalavera
2024-12-24, 17:03:11
Ich kenne das Review nicht, aber beim Rest bin ich ganz der Meinung von Melbourne.

Nach knapp über 51h bin ich vermutlich so bei 2/3 der Story angelangt und freue mich jeden Tag das es noch nicht zu Ende ist.

STALKER 2 ist definitiv mein persönliches GOTY.

MiamiNice
2024-12-24, 17:16:28
Sag ich doch von ersten Tag an, dass Stalker 2 die Perle des Jahres ist :D

Radeonfreak
2024-12-24, 19:47:28
freue mich jeden Tag das es noch nicht zu Ende ist..

Und ich war froh dass das Leiden endlich ein Ende hatte. :frown:

Mr. Pink
2024-12-24, 20:29:07
Nach knapp über 51h bin ich vermutlich so bei 2/3 der Story angelangt und freue mich jeden Tag das es noch nicht zu Ende ist.

Kann ich gut verstehen. Ich freu mich schon auf den 2ten Durchgang irgendwann. Dann auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und mit einer Mod die den Loot so sehr abspeckt das jeder Schuss der danebengeht weh tut. :)

Hübie
2024-12-24, 22:17:09
Frage in die Runde: hattet ihr beim Kampf gegen Faust derbe Performance-Einbrüche? Bei mir ging es auf bis 2 fps herunter. :eek: Ein Wunder dass ich das überlebt habe. :D

Mayk-Freak
2024-12-25, 08:18:30
Ja war bei mir auch so, bin oft gestorben bis ich überlebt habe. :)

Winter[Raven]
2024-12-25, 10:17:32
Nachdem ich inzwischen auch etwas weiter im Spiel bin, muss ich mich jetzt mit Verspätung nochmal über den Gamestar Test aufregen. Womit ich kein Problem habe sind die 15 Punkte Abzug wegen Bugs. Das Spiel war extrem verbuggt (sieht man ja an den enormen Patches) und ist selbst jetzt bei weitem noch nicht fehlerfrei. Deswegen hätte ich selbst mit 20 Punkten Abzug kein Problem gehabt.

Mit der Basiswertung von 72 Punkten habe ich da schon viel mehr ein Problem. So wie ich das verstehe, ist das die Punktzahl des Spiels wenn es keine Bugs oder ähnliches hätte. Und sorry, aber das ist einfach nur lachhaft. Ich verstehe ja, dass die Tester aufgrund der Bugs sicher nicht die beste Zeit hatten. Aber von jemanden, der das als Job hat, erwarte ich irgendwie, dass er/sie in der Lage ist, das auszublenden und dem Spiel eine faire Wertung zu geben. Nur mal so als Beispiel: Bei den Steam Awards steht Stalker 2 als eines von 5 Spielen zu Auswahl für das Spiel des Jahres.

Was mich aber noch viel mehr aufregt sind die Begründungen im Test. So wird als eines der Probleme ausgemacht, dass das Spiel Erkundung nicht belohnen würde und der Loot am Ende nur eine Wurst wäre. WTF??? Welches Spiel haben die gespielt? Klar die Stashes sind jetzt nicht das belohnendste (wobei ich da auch schon schöne Waffen abgeräumt habe, aber die waren wahrscheinlich Preorder-Boni) aber was ist mit den Artefakten? Die Stalker-Reihe hat dadurch seit jeher den belohnendsten Loot den ich so kenne. Und wie man an diesen Loot kommt, ist dabei sogar noch besser. Da rennt man mit seinem Detektor rum und der fängt plötzlich an zu piepsen. Je nachdem wo man ist, sieht man entweder irgendeine total abgefahrene Umgebung oder fast noch spannender: manchmal nix ungewöhnliches.

Wieder ein Beispiel von gestern: Da steht man bei vollem Detektor-Ausschlag auf einer Wiese ohne Besonderheiten und sieht nix, was auf ein Artefakt hindeuten würde. Aber wenn man etwas sucht findet man in der Nähe ein Loch im Boden. Von oben sieht man nix. Also springt man ins Ungewisse und findet sich in einer Höhle voller Anomalien wieder. Und jetzt muss man einen Weg finden, um bis zum Artefakt zu kommen. Dabei gibt es einige Wege, wie man die Anomalien austricksen kann, wenn man sich schlau anstellt. Bei den schwebenden Glassplittern ist z.B. den Meisten bestimmt nicht bewusst, dass man da problemlos durchkommt, wenn man auf X drückt und damit langsam läuft. Und wenn man dann sein Artefakt eingesammelt hat, muss man noch irgendwie aus dem Höhlensystem raus. Das sind richtig tolle Umgebungsrätsel mit echten Gefahren (da geht man gerne mal drauf) und der Freiheit die so zu lösen, wie man es halt am schlauesten hinbekommt. Das ist belohnende Erkundung pur und ich liebe diese Momente.

Noch dazu ist die Charakterentwicklung in Stalker 2 viel besser als in dem meisten modernen RPGs und das ganz ohne Level, Charakterwerte und freizuschaltende Fähigkeiten. Hier funktioniert die Entwicklung über die Ausrüstung. Um bei den Artefakten zu bleiben: Man findet immer bessere Detektoren, die das Auffinden der Artefakte leichter machen. Und die sind einfach nur super designed. Jeder ist auf seine Weise cool und die besseren fügen echt sinnvolle Informationen hinzu. Und dann sind da die Waffen. Mit welcher Liebe zum Detail die gestaltet sind, ist einfach nur fantastisch. Da gibt es eine Zwischensequenz recht zu Beginn des Spiels wo ein NPC eine Waffe komplett auseinander baut, dem Spielercharkter zuwirft und der baut die wieder komplett zusammen. Man sieht die Kugel in der Waffe wenn da noch eine drin ist usw. Dazu die Animationen beim nachladen. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten, Visiere, Schalldämpfer, Granatwerfer etc. anzubauen. Und dann kann man das alles auch noch sinnvoll Upgraden (Rüstung ebenfalls). Das ist eins der absoluten Highlights des Spiels.

Ein großes Problem haben sie auch mit dem Tragelimit. Aber da haben die schlicht das Spiel nicht verstanden. Ja das Spiel gibt Dir ein Seil (nicht wirklich...Achtung krasse Metapher incoming) und man kann sich damit aus einer schwierigen Situation befreien, in eine dunkle Höhle hinabsteigen oder sich damit erhängen. Und die entscheiden sich für erhängen und beschweren sich dann darüber. Das Spiel nimmt mich als Spieler ernst und erlaubt es mir auch, Fehler zu machen und mir damit das Leben selbst schwer zu machen. Aber irgendwann checkt man, dass es nicht sinnvoll ist, Waffen von Gegnern (bis auf wenige Ausnahmen) mitzuschleppen. Man muss vor einem Ausflug in die Zone halt wirklich planen was man braucht und sich bewusst für und gegen Dinge entscheiden. Ich bin z.B. gerade länger unterwegs, ohne Zwischenhalt zu machen (Sumpf), und so langsam wird die Munition für die Schrotflinte knapp. Also muss ich kreativ werden und mir anders helfen.

Als letztes und mit am härtesten kritisieren sie die Open World des Spiels, die nur im ersten Gebiet gut wäre und dann viel zu groß wäre und nicht mehr interessant. Auch das kann ich null nachvollziehen und behaupte stattdessen, dass das die beste Open World seit Witcher 3 ist. Ja, das erste Gebiet ist recht dicht und der Rest hat dann längere Wege aber so muss das doch sein. Wie soll ich mich sonst in der Zone verlieren können und mich wirklich "dort" fühlen. Es werden immer die zugekleisterten Ubisoft Open Worlds kritisiert und dann ist aber Stalker 2 auch nicht recht. Ja was denn nun? Noch dazu gibt es überall interessante Orte zu entdecken, häufig mit besonderen Anomalien und Artefakten, interessanten Gebäuden, alten Schiffen, etc. Die Atmosphäre dieser Open World habe ich so noch nirgendwo anders erlebt.

Und dann führt auch das zu interessanten Situationen. Ich bin halt mal wirklich allein weit weg von allem (wie bei mir jetzt im Sumpf) und muss damit zurecht kommen, keine Sicherheit in der Nähe zu haben. Wenn dann eine Emission kommt, muss ich mir überlegen, ob ich nicht doch Teile meines wertvollen Loots wegschmeiße, um es noch rechtzeitig in Sicherheit zu schaffen. Wie soll das funktionieren, wenn der nächste Unterschlupf immer gleich um die Ecke ist?

Also entweder haben das Leute gespielt, die nur moderne Spiele kennen, die Dich nur mit Stützrädern rauslassen, oder die sind zu doof dafür. Ich habe zwischendurch schon gedacht, dass bei mir was falsch ist aber es gibt auch andere Leute, die genau meiner Meinung sind:

https://youtu.be/_Kzh7S2da4U

Alexander

PS: Eine Sache wollte ich noch sagen: GSC hat es echt geschafft, das Ur-Stalker zu nehmen, es in eine Open World zu packen, deutlich mehr Geschichte drum herum einzufügen und das, ohne irgendwas von den alten Stärken einzubüßen. Die einzige Ausnahme zu Beginn war A-Life 2.0 aber selbst das funktioniert jetzt für mich gut genug und wird sicher noch etwas besser werden. Welches andere Spiel kann das behaupten? Dieses Spiel ist ein Wunder in der heutigen Spielelandschaft.

Mal eine Frage.... was erwartest du von der Gamestar?

Es ist eine Sache, ein Spiel objektiv zu testen und fundiert auch so zu bewerten und eine völlig andere, es in der Bewertungslotterie von Gaming-Magazinen zu sehen. Da fragt man sich als Gamer: Spielen die überhaupt die gleichen Spiele wie wir?

GameStar hat "Stalker 2" in ihrem Test aufgrund technischer Probleme massiv abgewertet. Sie berichteten von Performance-Einbrüchen, Abstürzen und zahlreichen Bugs, die das Spiel ihrer Meinung nach ungenießbar machten. Daher gab es auch die Kaufwarnung.

Im Gegensatz dazu sind viele Spieler bereit, über technische Mängel hinwegzusehen, wenn das Spielerlebnis insgesamt überzeugt. Auf Plattformen wie Steam erhält "Stalker 2" überwiegend positive Bewertungen. Spieler loben die Atmosphäre und das Gameplay, trotz der vorhandenen Bugs.

Dieses Auseinanderklaffen zwischen professionellen Bewertungen und Spielermeinungen ist kein Einzelfall. Es zeigt, dass Gaming-Magazine oft einen anderen Fokus haben als die eigentliche Spielerschaft. Während Tester technische Perfektion erwarten, schätzen Spieler häufig das Gesamterlebnis höher ein.

Marscel
2024-12-25, 10:55:19
;13671445']Es ist eine Sache, ein Spiel objektiv zu testen und fundiert auch so zu bewerten und eine völlig andere, es in der Bewertungslotterie von Gaming-Magazinen zu sehen. Da fragt man sich als Gamer: Spielen die überhaupt die gleichen Spiele wie wir?

Lustigerweise ist hier die Antwort doch: nein. Es wurde doch gesagt (weiß nicht mehr, ob das im GS Video war), dass es während des Reviews schon viele Updates gab, und selbst die letzte noch massiv Probleme hatte, die mit der veröffentlichten Releaseversion erst im Groben weg waren. Fehlplatzierte Sachen, fehlende Sounds, kaputte Quests, und wovon da sonst die Rede war.

Mir ginge es da sicher genauso, dass ich, wenn ich von vielem technischen Scheiß genervt werde, vermutlich etwas das Auge für die Immersion verliere bzw. gar nicht so erlebe, wie es ggf. später der Fall ist. Erinnert euch an Clear Sky und seine ganzen CtDs anfangs, wie viel Spaß da die Zone so bringt.

Dann seh ich auch nicht GS und Co in der Pflicht, zu warten oder jedes Update neu zu reviewen, sondern genau das zu tun, was sie getan haben: Eine Kaufwarnung auszusprechen, wenn der letzte Stand von GSC etwas ist, wofür man sein Geld erstmal zurückhalten kann.

GSC hätte hier etwas abliefern müssen, für die Reviewer und Spieler.

jay.gee
2024-12-25, 10:57:35
Dieses Auseinanderklaffen zwischen professionellen Bewertungen und Spielermeinungen ist kein Einzelfall. Es zeigt, dass Gaming-Magazine oft einen anderen Fokus haben als die eigentliche Spielerschaft.

Wir hatten die Gamestar-Diskussion hier ja schon im Thread. ;) Was ist schon eine professionelle Bewertung? Und was ist Objektivität? Wenn Raff, Krawall und Co hier Hardware und Technik analysieren, dann merkt eigentlich jeder, dass da Profis, echte Cracks und Freaks am Werk sind. Wenn ein Gamemagazin dagegen Spiel, Art und Gameplaydesign bewerten, ist und bleibt das eine subjektive Meinung von vielen. Diese Meinung ist nicht objektiv - und professionell muss sie auch nicht unbedingt sein. Sie ist wegen der hohen Frequentierung eventuell kommerziell, aber das war es dann auch schon. Die Bewertung von Design lässt sich nun einmal schlecht in Prozentzahlen verpacken - das liegt in der Natur der Dinge.

Im Kontext von Gaming haben Spieler nun einmal andere Präferenzen, Vorlieben, Geschmäcker und auch Wahrnehmungen. Im Fall von Gamestar und Co kommt noch erschwerend hinzu, dass sie ihre persönlichen subjektiven Impressionen, einem Massenpublikum unter Zeitdruck und kommerziellen Aspekten verpacken müssen. Warum bekommt ein Spiel eigentlich zum Beispiel 73%? Warum bekommt es nicht 71%, oder 76%?

"crux" und andere User haben die Frage hier ja auch schon in den Raum geschmissen. Warum hat die "Gamestar" bei vielen Usern eigentlich so viel Gewicht? Ich frage darüber hinaus: Warum brauchen User überhaupt Magazine, die Ihnen ihre geschmacklichen Meinungen vorkauen? Wenn ich mir mal die Profile diverser Redakteure dort anschaue, stellt sich mir die Frage sogar noch mehr.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit:
Ich schaue ein Video über ein sehr bekanntes AAA-Rennspiel, das bei Gamestar von einer jungen Dame im Video präsentiert wird. Während des ganzen Videos bekommt sie es eigentlich nie hin, mal über ~100m auf der Streck zu bleiben. Dafür findet sie aber die Landschaften und den ganzen Kram abseits der Rennen sooo super dolle, dass sie so klingt, als wenn sie gerade ein feuchtes Höschen bekommt. Wenn diese Personen am Ende des Jahres, in diesem Fall ihre Rennspiele des Jahres wählen, fühle ich mich gelegentlich ein wenig getrollt. Ganz einfach aus dem Grund, weil da ganz offensichtlich keine Profis, Cracks und Freaks am Werk sind. So einfach ist das!

Lurtz
2024-12-25, 11:34:43
Man kann den Spielejournalismus auch ohne Misogynie kritisieren. Sollte man meinen. Aber manche werfen fehlende Sachebene vor, um sie im gleichen Satz zu verlassen. Kann ja nicht sein, dass man jetzt als alter weißer Mann von jungen Frauen gesagt bekommt, was geil sein soll und was nicht!

Und ganz wichtig, unbedingt immer erwähnen, dass man eh nichts auf diese Massenpublikationen gibt, aber sich dennoch seitenweise darüber aufregen.

Der Klick-Journalismus funktioniert doch schon immer so. Als hätte man bei Gamestar jemals echte Profi-Empfehlungen für Nischengenres wie Rennspiele, von denen es seit Jahrzehnten nur noch Actionspiele mit Autos oder totale Simulations-Nischen gibt, bekommen. Hat null damit zu tun ob da ein alter weißer Mann oder eine junge Frau sitzt.

jay.gee
2024-12-25, 13:24:21
Man kann den Spielejournalismus auch ohne Misogynie kritisieren. Sollte man meinen. Aber manche werfen fehlende Sachebene vor, um sie im gleichen Satz zu verlassen. Kann ja nicht sein, dass man jetzt als alter weißer Mann von jungen Frauen gesagt bekommt, was geil sein soll und was nicht!

Wäre es ein junger Kerl gewesen, hätte ich exakt den gleichen Wortlaut gewählt, das feuchte Höschen vielleicht durch eine Latte ersetzt. Denn im Kontext von Professionalität und im Zusammenhang gelesen, geht es mir nicht darum, dass die Redakteurin eine Frau ist, sondern einzig und alleine darum, dass sie zumindest genrespezifisch, schlicht und ergreifend ein Vollnub ist, der es an fachlicher Kompetenz fehlt. Und ja, ich vertrete auch generell die Meinung, dass in den Redaktionen heutzutage weniger zitierte Profis, Cracks und Freaks, dafür aber deutlich mehr "Nubs" sitzen.

Als hätte man bei Gamestar jemals echte Profi-Empfehlungen für Nischengenres wie Rennspiele, von denen es seit Jahrzehnten nur noch Actionspiele mit Autos oder totale Simulations-Nischen gibt, bekommen. Hat null damit zu tun ob da ein alter weißer Mann oder eine junge Frau sitzt.

Die Gamestar hatte sogar mal eigene Rubriken für Simulationen und mit Typen wie "Mick Schnelle" Redakteure, die ein Falcon 4.0 mit einem 800 Seiten Handbuch testen konnten. Und sowohl Gamestar, als auch Medien wie die "PC Games" hatten Redakteure, die in diversen Online-Shootern wie Counterstrike, Q3 und Co absolute Top-Spieler waren. Typen, die jede Config in- und auswendig und jedes Scriptereignis kannten. Um das Thema für mich persönlich abzuschließen. Yo, der ganze Markt hat sich in den vergangenen ~20 Jahren radikal verändert. Manche Dinge werden auch aus meiner Sicht oft ziemlich verklärt gesehen. Aber ein genereller Wandel, von echten Cracks und Kompetenz, hin zum seichten Wohnzimmergaming lässt sich doch gar nicht leugnen. Und da muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich irgendwann einmal von Gamestar und Co emanzipiert, oder eben nicht. Das einzige, was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass die inkompetenten Meinungen vieler Redakteure viel zu Gewicht haben, was wiederum dazu führt, welche Trends sich kommerziell durchsetzen. Denn viele der Seuchen, die den Markt in den vergangenen Jahren überschwemmt haben, sind einzig dem Umstand geschuldet, dass Gamestar und Co, mit ihren Reichweiten, diese Trends häufig völlig inkompetent und kritiklos vorgegeben haben.

Lurtz
2024-12-25, 13:51:19
Damals hatten Simulationen am PC noch einen völlig anderen Markt als heute. Und ein Mick Schnelle hat auch genug Spiele nicht geblickt. Siehe den Halbseitertest zu einem Meilenstein wie Resident Evil mit hingerotzter 60er Wertung oder sowas. Nein, damals war nicht alles besser.

Und schau dir mal die Gamestar Multiplayer Videos von damals an... Da ist das Spielerniveau im Mittel heute weit höher :D

Ob herkömmliche Spielemagazine heute noch großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, darf man auch bezweifeln. In der Regel rennen die nur noch Trends hinterher, statt sie zu setzen.

Mephisto
2024-12-25, 14:04:21
Wäre es ein junger Kerl gewesen, hätte ich exakt den gleichen Wortlaut gewählt, das feuchte Höschen vielleicht durch eine Latte ersetzt. Denn im Kontext von Professionalität ...Ist schon jedem klar, daß Du ein Misanthrop bist.
"Professionalität", ich lach mich schlapp! :freak:

jay.gee
2024-12-25, 14:51:52
Nein, damals war nicht alles besser.

Habe ich auch so, überhaupt nicht gesagt. Aber es war definitiv anders!

Und schau dir mal die Gamestar Multiplayer Videos von damals an... Da ist das Spielerniveau im Mittel heute weit höher :D

Welche Videos meinst du? Die aus CS von "Tamm, mymTw, Ocrana und Co", oder die von Fatal1ty, rapha und Co aus Q3? Die Wahrheit ist doch, dass es sowas wie das klassische "Counterstrike" in seiner ganzen Meta heute überhaupt nicht mehr gibt, von der Movementkunst eines "Q3" ganz zu schweigen. Der ganze Multiplayer-Markt würde doch ohne diese ganzen Stützräder und Simplifizierungen zumindest im Shooterbereich heute gar nicht mehr funktionieren, weil das Zielpublikum ausgestorben ist. Ein ET:QW ist nicht umsonst gegen diese ganze Matchmaking- und CoD-Grütze gescheitert. Heutzutage gibt es in den meisten Multiplayer-Spielen ja nicht mal mehr einen Serverbrowser, geschweige die dazugehörigen Communitys.

Ob herkömmliche Spielemagazine heute noch großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, darf man auch bezweifeln. In der Regel rennen die nur noch Trends hinterher, statt sie zu setzen.

Das ist zum Teil sicher richtig, aber die sind in puncto Streaming ja auch nicht komplett untätig. Du siehst ja selbst in einem Forum wie dem 3DC, wie groß der Einfluss von Gamestar noch ist. Und das wirkt sich natürlich dann auch auf die Verkaufszahlen und entsprechend auf Trends aus. Aber ja, die ganz großen Fehler, was Trends angeht, haben viele Mags schon vor Jahren gemacht. Und heutzutage bedienen sie dann nur noch, haben dabei eine neumodische Generation Redakteure geschaffen, die nun einmal das sind, was sie halt sind.

Lurtz
2024-12-25, 15:23:52
Meinte sowas: https://www.youtube.com/watch?v=vgPD1TAXHYo

Gut gespielt wird da nicht. Auf LANs konnte man so damals sicher was reißen... :ugly:

Ich verfolge das Shooter Genre nicht mehr sonderlich, das hat sich ja so gewandelt, dass mittlerweile in Titeln wie CoD mit Gamepad gespielt wird, weil Aim Assist ;D
Im Strategiegenre merkt man das an langjährigen Titeln wie Age of Empires sehr stark. Sowohl im Singleplayer im Kampagnendesign als auch im Multiplayer. Durch Twitch und Co hat sich das auch nochmal verstärkt weil viel mehr Ressourcen verfügbar sind.

Ich glaube nicht mal, dass sich bei den Redakteuren so viele getan hat. Das sind heute wir damals meist junge Quereinsteiger, die mit den miesen Arbeitsbedingungen leben können, bis sie spätestens mit der Familiengründung was anderes machen oder auf einen der wenigen Chefposten rutschen. Nur der Markt hat sich wie du sagst stark gewandelt. Man muss mal überlegen, selbst Spiele der ersten HD Konsolengeneration sind heute schon fast volljährig...

jay.gee
2024-12-25, 22:31:30
Ich glaube nicht mal, dass sich bei den Redakteuren so viele getan hat.

Es ist halt heute ein anderer Zeitgeist, weil sich viele Dinge verändert haben. Und es ist aber auch kein Thema, worüber ich mich mit dir streiten möchte. Dafür schätze ich dich und deine Meinung Thread-übergreifend viel zu sehr. Auch dann, wenn du heute mal mit dem falschen Bein aufgestanden bist und mir völlig unberechtigt "Misogynie" vorgeworfen hast. ;)

Lurtz
2024-12-26, 13:11:33
Dann nenne es Ad Hominem, Generationenkonflikt, oder was auch immer ;) Sowas hat eigentlich immer systemische Ursache, selten persönliche. Insofern finde ich es nicht gerechtfertigt, sich so auf Einzelpersonen einzuschießen.

Die Erzählung, dass die neuen Redakteuer nichts taugen, gibt es bei Gamestar übrigens auch schon seit den ersten größeren Wechsel Anfang der 2000er :D

Hübie
2024-12-26, 20:14:12
Ja war bei mir auch so, bin oft gestorben bis ich überlebt habe. :)

Dann liegt es zumindest schon mal nicht an meinem System. Danke für's Feedback. :smile:

Szenario21
2024-12-27, 23:41:53
Habs jetzt auch mal installiert, jedoch wird Ultra-Wide nicht richtig dargestellt.
Ich spiele es auf 5760x1080 aber es ist arg eingezoomt. Somit leider kaum spielbar.

Bukowski
2024-12-28, 12:18:19
Habs jetzt auch mal installiert, jedoch wird Ultra-Wide nicht richtig dargestellt.
Ich spiele es auf 5760x1080 aber es ist arg eingezoomt. Somit leider kaum spielbar.

Probiere mal das hier: https://github.com/Lyall/STALKER2Tweak

Blase
2024-12-28, 20:52:02
Nachdem ich grade Indy durch habe und auf der Suche nach neuem Futter bin... ist Stalker 2 nun in einem Zustand, in dem man bedenkenlos starten kann? Lieber auf 5090 warten? Eilt ansonsten nicht, könnte andere Titel vorziehen, auch wenn mich der hier schon tierisch reizt...:cool:

MfG Blase

jay.gee
2024-12-28, 21:07:25
@Blase
Also, ich warte noch die "paar Tage" bis zum nächsten Grakawechsel und 1-2 Patches. Ist ja nicht so, dass für Typen wie uns akuter Spielemangel herrscht. ;)

rentex
2024-12-28, 21:33:34
Nachdem ich grade Indy durch habe und auf der Suche nach neuem Futter bin... ist Stalker 2 nun in einem Zustand, in dem man bedenkenlos starten kann? Lieber auf 5090 warten? Eilt ansonsten nicht, könnte andere Titel vorziehen, auch wenn mich der hier schon tierisch reizt...:cool:

MfG Blase

Ja, ist spielbar. Fang einfach an.

Blase
2024-12-28, 21:34:06
Sehe ich sehr ähnlich. Wäre schade, wenn ein zu früher Einstieg das Spieleerlebnis negativ beeinflusst. Habe große Erwartungen an ein fertig gepatchtes Stalker 2 :up:

Durchstöbere grade mein Pile of Shame nach Alternativen :tongue:

MfG Blase

00-Schneider
2024-12-28, 22:19:09
Durchstöbere grade mein Pile of Shame nach Alternativen :tongue:

Die alten Stalker Teile oder die Metro Serie?

Blase
2024-12-28, 22:51:18
Die alten Stalker Teile oder die Metro Serie?

Die habe ich alle durch. Einen erneuten Durchlauf brauche ich bei dem Berg meiner Pile of Shame gar nicht erst starten :tongue:

So etwas wie das Aliens: Dark Descent, was ich grade versucht habe. Habe da noch diverse Titel, die um meine Aufmerksamkeit buhlen. Habe z.B. auch immer mal wieder in Dead Island 2 ein wenig rum gespielt. Bin aber letztlich immer wieder für andere Titel dort ausgestiegen...

MfG Blase

y33H@
2024-12-29, 00:30:45
Also, ich warte noch die "paar Tage" bis zum nächsten Grakawechsel und 1-2 Patches. Jupp, mache noch God of War Ragnarök durch und dann entweder Stalker 2 oder gucken wie gut Kingdom Come Deliverance im Februar läuft.

Angiesan
2024-12-29, 20:20:47
Also ich habe das jetzt doch durchgespielt. Abgesehen, dass das Spiel nach wie vor einfach viel zu dunkel ist, der Monitor hat es dann mit seinem FPS Gaming Mod geregelt, ist es die ersten ca. 75% ein gutes Spiel.

Je weiter man zum Ende kommt, desto seltsamer wird das Spiel. Hätte ich bis zur Hälfte durchaus eine Solide 8+ vergeben, die ganzen nach wie vor in dem Spiel vorhandenen Fehler nicht berücksichtigt, würde ich speziell ab Prypjat dem Spiels durch seine übertriebenen gescriptete Ereignisse und den dadurch einfach zum Teil unfairen Schwierigkeitsgrad vielleicht noch eine 5 geben.

Den Vogel abgeschossen hat der letzte Raum vor dem Controllraum in dem man in X7 die Aufzüge wieder hochfahren muss! Echt jetzt, man guckt in den Raum von oben rein und keiner da, dann springt man runter und unten stehen dann 5 Monolither und 4 Scharfschützen auf der Empore. Ja genau die wurden alle genau dann hingebeamt in dem Augenblick in dem man den Boden berührt, was für ein Bullshit da kann man die Spritzen überhaupt nicht schnell genug reinhauen den natürlich haben die monolithischen Scharfschützen alle Gausgewehre die dir dann mal mit einem Schuss 75% Leben nehmen.
Das letzte Viertel ist eh so ein Ding, töte den und den und natürlich haben die alle auf einmal Superkräfte, das hat mir vieles kaputt gemacht. Das von mir erlebte Ende war dann auch so belanglos, hätte ich es gewusst, hätte ich Stalker nicht fertig gespielt.

Mein Fazit:
Stalker hat über weite Teile eine tolle Atmosphäre, und eine vernünftige Grafik.
Das Erkunden und die anfänglichen Aufgaben machen Spaß, wenn man nach Prypjat kommt ist der Spielspaß bei mir rapide gesunken, dass Spiel hat sich auf einmal nach Arbeit angefühlt. Ich bin jetzt einfach froh es fertig gespielt zu haben, anfassen werde ich das sicherlich nicht noch mal.
In der jetzt schon gepatchten Form und mit dem erlebten letzten Viertel und Ende, würde ich Stalker bei einer 7 mit 2 zugedrückten Augen sehen.

rentex
2024-12-31, 10:25:51
Ähm, falls ich es verpasst habe. Warum erfolgt die Shader Compilierung bei jedem Spielstart?

Bis jetzt (bin beim zweiten Techniker auf der Müllhalde) ist das Spiel nach ner Eingewöhnung recht gut zu spielen und ha, es gibt zuviel Loot auf "Normal".

rentex
2025-01-02, 07:36:35
Wenn einem 64GB volllaufen ;-D

Bukowski
2025-01-06, 21:55:58
Habs jetzt über die Feiertage auch fast durch. Bin allerdings noch nicht in Prypjat. Ich finds eigentlich sehr geil...aber auch NUR mit Mods. Ohne ist das game einfach nur unendlicher Frust. Die ersten drei Gebiete habe ich mehr oder minder vanilla gespielt....allerdings ist das Gewichts-, das Ausdauer- und das Lootsystem einfach nur ein schlechter Witz und scheint nur dazu da zu sein, um die Leute massiv zu frustrieren. Hab mir dann folgende Mods installiert:

- unendlich Ausdauer (-> und automatisch keine Gewichtsbeschränkungen mehr) - damit ist die kilometerweite Rennerei halbwegs erträglich und man kann alles an Loot mitschleppen was man möchte
- sell broken stuff - ungefähr 90% des Loots besteht aus kaputten Waffen (obwohl der Gegner damit eine Sekunde vorher unendlich lange schießen konnte oder auch nur drei Schuss abgegeben hatte...egal Waffen sind immer kaputt :freak:). Die dann nicht verkaufen zu dürfen ist schon iwie grenzwertig. Die Reparaturpreise sind ja auch jenseits von gut und böse...und vom irrsinnig schnellen Verschleiß fange ich gar nicht erst an. 300 Schuß und die Knarre ist nicht mehr zu gebrauchen und muss dann wieder fast zu Neupreisen repariert werden...was soll so ein Scheiß? :confused:

Auch hätte ich mir gewünscht, dass mir jmd vorher gesagt hätte das die Dnipro quasi die einzige spaßmachende Waffe im ganzen game ist. Ich hatte echt massiv Probleme mit fast allen Waffen vorher. Entweder machen die null Schaden, oder sie machen Schaden, sind aber extrem langsam (Sniper) oder nur auf sehr kurze Distanz (Shotguns). Die Dnipro dagegen ist wie Tag und Nacht. Plötzlich fallen auch Bloodsucker und die ganzen in Exosuits gekleideten Gegner in nullkommanix um. Und das sogar auf relativ weite Distanzen. Ich benutze fast kaum noch ne Sniper. Die Dnipro kann einfach alles und die Munition findet man auch extrem häufig. Herrliches Teil! =) Einziger Nachteil auch hier...der völlig absurd schnelle Verschleiß. :freak:

Ansonsten finde ich die Story echt gut....alle haben hart einen an der Waffel...fast wie im echten Leben! :D Die open world ist wieder extrem atmosphärisch und man merkt das vieles bzw alles handgemacht ist. Speziell die ganzen coolen Parkour Sachen sind teils schon sehr sehr gut gemacht und dank fehlender Ausdauer machen die dann auch Spaß und ich hatte oft richtige HalfLife vibes dabei. Speziell auch in den Bunkeranlagen. Die Wettereffekte sind hammer. Die Emissionen sind cool und bringen mich immer wieder etwas in Panik, wenn man sich gerade an ungünstigen Orten befindet.

Wie gesagt, eigentlich ein sehr geiles game....wenn da nicht dieses total dämliche Wirtschaftssystem und diese extrem masochistischen Ausdauer- und Gewichtsbeschränkungen wären. Und ja, technisch habe ich auch immer mal wieder Probleme. Speziell wenn ich im Inventar rumwühle...scheint das game gerne mal random einzufrieren. Kann aber auch an den Mods liegen. :confused:

MAX|HASS
2025-02-13, 23:27:43
Ist wieder ein neuer Patch da.

TheCounter
2025-02-14, 00:35:45
Hier der Changelog dazu:

https://store.steampowered.com/news/app/1643320/view/579378232238800945

Taschenlampe wirft nun auch korrekterweise Schatten. Wieder sehr viele Fixes mit drin.

Blase
2025-02-14, 00:41:37
Hab ich klar auf meiner Liste stehen. Aber erst einmal kommt KCD2. Bis ich das durch habe, kommen wahrscheinlich noch ein, zwei weitere Patches. Soll mir recht sein... :tongue:

MfG Blase

Cami
2025-02-14, 07:16:53
Immer noch kein Hardware-Lumen... Meh...

aufkrawall
2025-02-14, 09:31:55
Aber Corpse Looting von/durch NPCs + Taschenlampenschatten. =)
Ist jetzt wohl langsam in einem Zustand, wo man das mit Mods zu etwas wirklich Anständigem kombinieren kann (AAAA-Erwartungshaltung natürlich weiterhin fehl am Platz).

Raff
2025-02-14, 10:15:50
Immer noch kein Hardware-Lumen... Meh...

Das wird vermutlich noch sehr lange dauern, da es nicht bloß ein "Schalter umlegen und genießen"-Ding ist. Leider.

MfG
Raff

MAX|HASS
2025-02-14, 10:36:30
Was würde das dann bringen? Läuft besser?

aufkrawall
2025-02-14, 11:02:17
Siehe DF-Video zu Avowed.
Halte ich aber für keine gute Idee für das Spiel, das würde mit der alten Müll-Engine-Version die Performance-Probleme noch weiter potenzieren.

Lurtz
2025-02-14, 11:14:22
Nach KCD2 und AC Shadows werde ich dann auch mal einsteigen :)

Melbourne, FL
2025-02-14, 13:09:01
Siehe DF-Video zu Avowed.
Halte ich aber für keine gute Idee für das Spiel, das würde mit der alten Müll-Engine-Version die Performance-Probleme noch weiter potenzieren.

Naja, meine Hoffnung ist, dass sie irgendwann auf die neueste Version der Unreal-Engine umsteigen. Keine Ahnung wie realistisch das ist aber da noch einige DLCs kommen sollen, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich das lohnen könnte.

Alexander

Cami
2025-02-14, 13:18:05
Sie hatten angekündigt, dass sie es nach dem Release nachreichen würden, weil sie es zum Release nicht schaffen würden. Und es würde dem Spiel wirklich helfen. Das Flimmern ist wirklich schlimm im Institut.

aufkrawall
2025-02-14, 14:08:10
Ah, ok. Ich würde da aber technisch eher das Schlimmste annehmen. UE soll sich auch nicht so einfach updaten lassen, ohne dass zig Dinge nicht mehr richtig funktionieren.

NPCs sind immer noch seltsam, an einigen Stellen spawnen Banditen total komisch und gibt komischen Dauer-Krieg mit anderen Fraktionen. Der Immersion nicht unbedingt zuträglich.

Cami
2025-02-14, 14:27:03
https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/News/Hardware-Raytracing-erst-nach-Release-1454870/

Ich hoffe, es kommt bald. :-(

Cubitus
2025-02-22, 19:11:19
Stalker 2

Habe es gerade durchgespielt und würde es als gelungene Lost Place, Survival Shooter Simulation mit toller Szenerie und Atmosphäre bezeichnen.

Gegen Ende ließ die Qualität jedoch deutlich nach, die random spawn Monolither gehen einem relativ bald hard auf den Sack. Erkundungen würde ich tatsächlich vor einem gewissen Fortschreiten der Story empfehlen.
Aber Pripjat war eine Katastrophe, Massen an gescripteten Gegnern und einfach nur noch unnötig schwer. Ich habe dann während kcd2 Pripjat etwas sacken lassen und es heute zu Ende gebracht und bin froh, dass ich nun durch bin. :freak:

Fängt stark an und hört mies auf..

Daher 6.5/10.
Hab insgesamt ~115 Stunden gespielt und so gut wie alle Side Quests erl.

Deathstalker
2025-02-22, 21:31:20
Das klingt unschön. ich hab das Game gleich zu anfang weggelegt, weil mir das zu buggy war. Was du berichtest bedeutet ja, das ich das Beste schon gesehen habe :(

Blase
2025-02-22, 22:21:58
Ich lese hier auch fleißig mit. Stalker 2 ist eigentlich gesetzt, sobald ich meinen KCD2 Ritt abgeschlossen habe. Da werden zwar noch diverse Dutzend Stunden für drauf gehen, aber trotzdem rückt es näher. Da runzle ich auch etwas mit der Stirn, wenn ich so etwas lese. Aber ich werde so oder so hier eintauchen. Mal sehen, ob sich bis dahin noch etwas tut. Vielleicht gibt es auch ein paar schöne Mods bis dahin, die das Ganze nochmals aufwerten...

MfG Blase

sapito
2025-02-22, 22:48:54
Dieser Gamestar Talk beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Hier reden die tester über Ihr Test Erlebnis

r_J-rHobCz8

in kurz

das Anfangsgebiet ist TOP danach FLOP/ SCHROTT

am besten
null Gewicht mod
immer rennen / null stamina mod
keine Abnutzung Waffen/ Rüstung
kein hunger etc

ansonsten steht sich die viel zu große 64km open world IMMER im weg

JackBauer
2025-02-22, 22:59:32
gilt doch sowieso für jedes OPEN World, zumindest für mich^^

null Gewicht mod
kein hunger etc

als ob ich KCD 1 ohne Trainer gespielt hätte
auf so survial Mist hab ich gar kein BOCK, Hunger, Gewicht braucht kein Mensch in einem Spiel, und Staminaverlust auch

Deathstalker
2025-02-22, 23:04:53
Gewicht hab ich auch, Stamina bei KCD weder 1 noch 2. Hunger ist auch nur anfangs ein Problem, danach erlegt man 1 Reh, trocknet das und hat ausgesorgt was Hunger angeht.
Stalker 2 ist genauso wie Stalker 1. Waffen gehen einfach zu schnell kaputt. Es gibt mittlerweile 70 Jahre alte Ak47s und die schießen noch immer. Völliger Quatsch in den Game.
Aber ja, ich stimme dir zu, Hunger ist schlecht integriert in Stalker.

Blase
2025-02-22, 23:07:55
Also ich spiele grade KCD2 ohne Mods und mit wachsender Begeisterung ;) Wobei das nur für KCD2 gilt und generell nicht in Stein gemeißelt ist. Wird es mir zu nervig, bzw. stimmt die Balance nicht, kämen Mods auch für mich in Frage...

MfG Blase

Deathstalker
2025-02-22, 23:11:04
Ohne Gewichtsmod würde ich wohl wahnsinnig werden.

Slipknot79
2025-02-22, 23:19:21
Lauter speedrunner hier im Fred. oO

msilver
2025-02-23, 05:22:38
Nicht gleich wieder haten.

Gibs diese Mods auch auf xbox?

sapito
2025-02-23, 05:25:17
Nicht gleich wieder haten.

Gibs diese Mods auch auf xbox?

nix hate ^^ aber leider nein

User4756
2025-02-23, 07:11:00
ansonsten steht sich die viel zu große 64km open world IMMER im weg
Die Karte ist nicht nur zu groß, spätere Quests schicken einen auch respektlos kreuz und quer über die Karte. Keinerlei Konzept dahinter.

Dorn
2025-02-23, 09:57:02
null Gewicht mod
kein hunger etc

Werde dem Spiel jetzt auch anfangen. Das behalte ich im Hinterkopf wenn es zu nervig wird. Hoffentlich sind die größten Bugs in dem Spiel Geschichte...

Melbourne, FL
2025-02-23, 10:01:35
Ich glaube das hängt sehr vom Spielertypen ab. Wer sich gerne in einer Open World verliert und dem Immersion und Atmosphäre wichtig ist, dem wird Stalker 2 gefallen. Auch gibt es dadurch eine schöne Progression, wenn man Artefakte findet, die genau das machen, was die Mods machen...also mehr Tragekapazität oder Ausdauer (nur nicht so weit gehend). Die machen das Leben in der Zone leichter und das fühlt sich "echt" an.

Wer dagegen alle paar min eine tolle Belohnung möchte oder was spektakuläres erleben möchte, wird mit der Open World so seine Schwierigkeiten haben. Ich glaube da sind sich KCD 1+2 und Stalker 2 sehr ähnlich.

Alexander

jay.gee
2025-02-24, 11:46:26
Ich bin nach dem letzten großen Patch jetzt auch wieder eingestiegen, nachdem ich zum Release nur das gut optimierte Anfangsgebiet erkundet hatte. Und das Warten hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Zum einen gab es in den vergangenen Wochen via Patches sehr viel Feinschliff - und zum anderen war die Modszene in dieser Zeit auch sehr aktiv. Als "S.T.A.L.K.E.R-Fan" der ersten Stunde, bin ich nach nun knapp ~30 Stunden begeistert, wie sehr sich die Atmosphäre des Nachfolgers an dem ersten Teil und den DLCs des Spiels anlehnt.

1) Ich bin mittlerweile auf DLSS 4@DLAA + "Optimized Tweaks-Mod" gewechselt und kann für mich festhalten, dass das Spiel im Grunde genommen jetzt weitestgehend butterweich, auch über die Startzone hinaus, bei mir läuft. Keine Ahnung, ob das verklärte Erinnerungen sind, aber gleichzeitig wirkt auch die Grafik auf mich jetzt deutlich harmonischer, als in den Release-Tagen. Kein Flimmern, keine gravierenden Schatten-Fails - es wirkt jetzt mehr wie aus einem Guss.

Keine Ahnung, ob es an meinem OLED-Monitor liegt, aber bei mir ist das Spiel @HDR in seinen Standard-Einstellungen viel zu dunkel und ich musste die Helligkeit in den separaten HDR-Einstellungen des Spiels deutlich erhöhen. Grafisch hätte ich sicher auch noch ein paar Kritikpunkte, aber als Ganzes betrachtet, bin ich mit der visuellen Darstellung jetzt eigentlich sehr zufrieden. Ich persönlich hätte nicht geglaubt, dass ich das "S.T.A.L.K.E.R-Setting" jemals noch auf einem halbwegs modernen grafischen Niveau @Ultrawide, in einer so tollen Atmosphäre erleben werde.

Ich finde es btw. mega, wie klasse man das Flair des Vorgängers, aber auch die reale Charakteristik dieser Region um den Reaktor herum, eingefangen hat. Wenn ich jetzt an einem Schrottplatz mit alten Armeefahrzeugen vorbeilaufe, dann wirkt das wegen der heutigen besseren Technik/Grafik natürlich deutlich hübscher anzusehen - und dennoch fühlen sich die Schauplätze mit ihren Wolkenbildern, in denen sich die Natur das Gebiet zurückerobert, ziemlich vertraut an.

2) Ich habe in den vergangenen Spielstunden keine Gegner mehr wahrgenommen, die einfach unmittelbar in Sichtweite aus dem Nichts spawnen. Darüber hinaus werde ich auch nicht mehr von ausnahmslos jeder Gruppe NPCs angegriffen, wenn ich durch die Zone streife, wie das noch zum Release der Fall war. Ich beobachte NPCs, die sich untereinander beackern, oder die sich Feuergefechte mit Mutanten liefern. Und während viele NPCs jetzt friedlich an mir vorbeilaufen, gibt es wiederum Banditen und feindliche Gruppen, die mich angreifen, wenn wir aufeinandertreffen. So muss das im Kern auch sein - zum einen wirkt die Welt in puncto Immersion so viel belebter - zum anderen muss man in dieser gefährlichen Zone immer vorsichtig sein.

3) Das Thema Mods wird in Spielen wie "S.T.A.L.K.E.R" ja recht großgeschrieben und ich möchte ähnlich wie bei "Kingdom Come: Deliverance II", auch hier die Entwickler für die fantastische Modbasis loben. Fast alle Mods lassen sich ganz einsteigerfreundlich mit wenigen Mausklicks via Drag & Drop in den Mod-Ordner installieren und auch wieder deinstallieren. Da ist kein wirkliches Gefrickel nötig - klasse! (y)

Ich selbst mag es da etwas subtiler und nur kleinere Balance-Mods, weil ich die Spielausrichtung nicht komplett auf den Kopf stellen möchte. Hier möchte ich primär die "Better Gunfights-Mod" von "Maklane" hervorheben, die ich mit einem positiven Spielgefühl zurzeit aktiv habe. Simpel, wertet das Gameplay allerdings in den Gunfights imho unwahrscheinlich auf. Die Gegner nehmen den Spieler nicht mehr auf zu großen Distanzen wahr und noch wichtiger, der Autor hat auch an den Parametern der Treffer feinjustiert, sodass jetzt mehrere Kugeln der NPCs, auf größeren Distanzen daneben gehen. Keine Sorge, man geht immer noch oft genug drauf, das Gunplay wirkt jetzt nur nicht mehr so extrem danach, als würden die NPCs cheaten und Aimbots nutzen. Dadurch gibt es packendere Schusswechsel und es ergeben sich sogar Möglichkeiten, sich an die Gegner heranzuschleichen, ohne, dass diese sofort wild das Feuer eröffnen. Das Ganze habe ich dann noch mit neuen Blutsplashes garniert, sodass sich das ganze Shooter-Gameplay mehr so anfühlt, wie klassisches PC-Shooter-Gaming der alten Schule, im positiven Sinne.

Apropos Klassiker, ich habe mir noch die originale Musik aus dem ersten "S.T.A.L.K.E.R" für die Menüs usw. eingebunden - und beim Ableben gibt es jetzt sogar den roten Originalschriftzug "Game over" in den originalen Fonts via Mod. Kleine Details, die das S.T.A.L.K.E.R-Feeling bei mir deutlich aufleben lassen. Und natürlich habe ich auch die Vignettierung ausgeschaltet, bin jetzt mit Fernglas unterwegs und habe den Tag-Nacht-Zyklus verdoppelt, weil mir die InGame-Tage zu kurz waren. ;)

Wenn man dann noch im Optionsmenü ein paar dieser üblichen Helferchen ausschaltet, etwa, von wo und wann man von Gegnern gesichtet wird, man mit minimalistischen UI unterwegs ist, kommt da bei mir schon eine ziemlich tolle S.T.A.L.K.E.R-Atmosphäre auf. =)

Ps: Fühlt sich nach wie vor gut an, diese Vision der Entwickler und zukünftige DLCs mitfinanziert zu haben. So rein spielerisch habe ich in den vergangenen Jahren eigentlich alles gesehen und alle Trends miterlebt, mir mit meinem Comeback in die Flugsimulationen einen langjährigen Traum erfüllt. Und nachdem auch die Exklusivität der Konsolen gefallen ist, dabei Titel wie "Halo" die Maus/Tastaturen erreicht haben, sind da gar nicht mehr soooo viele Wünsche offen. Aber ein neues "S.T.A.L.K.E.R", war da über die ganzen Jahre immer ganz oben auf meinem persönlichen Podium vertreten.

Disco_STFU
2025-02-24, 13:07:51
Ich hoffe, dass es in 3-4 Jahren wieder eine Stalker 2 Complete Mod geben wird! :naughty::love4::love2:

jay.gee
2025-02-27, 23:26:35
Ich hoffe, dass es in 3-4 Jahren wieder eine Stalker 2 Complete Mod geben wird! :naughty::love4::love2:

:up:

Vorher aber bitte noch 1-2 größere Story-DLCs, wie beim ersten Teil. :)

Nostalgic
2025-03-20, 00:48:51
8KSH5O1KLSI