Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HMD und Brillenträger.
RaumKraehe
2018-05-18, 15:08:07
Ich wollte das Thema noch mal etwas näher Beleuchten. Wer hat denn nun Probleme und wer nicht.
Was ich bis her gelesen hatte: Weitsichtige haben keine Probleme da die HDM das Bild ja ins unendliche Projetzieren. Kurzsichtige bis -1 sollte auch ohne Brille klar kommen. Darunter muss man sich was einfallen lassen.
Der Punkt "projektion im unendlichen" wundert mich ein wenig, da es auch Aussagen gibt wie: Wenn du in 2 Metern Entfernung alles schraf sehen kannst klappt das auch mit dem HMD.
Was machen nun Menschen die Weit,- und Kurzsichtig sind. Gleitsichtbrillen sind für HDMs generell doof. Welcher der Brillen müssten diese Menschen nun aufsetzten um VR erleben zu können?
Hat schon jemand eine gute DIY Lösung für eine Art "bumper" den man zwischen Linsen des HMD setzten kann damit eine Brille nicht die Linsen zerkratzt?
Ich habe eine relativ kleine Brille. Die kann ich unter das HMD aufsetzen. Nachteil ist, dass sie relativ leicht anläuft da ich auch recht leicht ist schwitzen komme bei so manchen Spielen.
Cubitus
2018-05-18, 15:35:12
Ich hab mir extra Gläser anfertigen lassen ;)
Bin sehr zufrieden.
https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/oculus-rift/
Daredevil
2018-05-18, 15:51:07
Ich hab ne recht große rechteckige Brille und bin mit der Rift und PSVR ganz gut zurecht gekommen, man muss halt nur von unten "einsteigen". ^^
Solange beides wirklich sauber war, hat das ganz gut geklappt. Aber bei der PSVR habe ich schon deutlich mehr Probleme gehabt mit beschlagener Brille, bei der Rift ging das gut klar.
Die hier ist das, meine ich mal.
https://www.brille24.de/shop/norwich.html?frame=1358&glass=singlevision&b24_lenscolor=0000
x-force
2018-05-18, 15:51:09
Ich habe eine relativ kleine Brille. Die kann ich unter das HMD aufsetzen. Nachteil ist, dass sie relativ leicht anläuft da ich auch recht leicht ist schwitzen komme bei so manchen Spielen.
und das hat keine einschränkung des sichtfeldes zur folge?
siehst du das komplette display innerhalb der fassung?
RaumKraehe
2018-05-18, 18:45:16
Danke schon mal für die Erfahrungen. Aber es geht hier nicht um eine Brille (oder spezial Brille) für mich, sondern für Freunde und Familie. Ich kann ja nun kaum für jeden den ich kenne eine Brille fertigen lassen nur weil ich ihm mal das HMD zeigen möchte.
Auch habe ich echt Panic die Linsen zu zerkratzen. Die kann man ja nicht mal tauchen. Da hat Oculus nicht richtig mitgedacht. Ich würde die als Ersatzteil verkaufen. ;)
Also muss ich denen sagen was sie mitbringen sollen.
- Wenn Brille dann so klein wie möglich.
- Keine Gleitsichtbrillen
Aber die Grundsätzliche Frage ist noch nicht beantwortet. Ist derjenige kurz und weitsichtig, welche Brille würde dann die richtige für die Oculus sein? Die für die Weitsicht oder die Kurzsicht?
x-force
2018-05-18, 19:34:50
ich würde vorschlagen kontaktlinsen mitzubringen ;)
kann die teile dank dauerhaftem fremdkörpergefühl zwar selbst nicht leiden, aber zum vr zocken imo das kleinste übel.
maximum
2018-05-18, 19:38:25
Mit der PSVR hatte ich mit Brille weniger Probleme als mit Kontaktlinsen. Mit den Linsen bekomme ich es nur schwer auf allen Seiten gleichscharf. Die Brille passt super in die PSVR rein.
Der Punkt "projektion im unendlichen" wundert mich ein wenig,
Der ist auch falsch, da der Fokuspunkt bei der Rift bei 2m liegt und bei der Vive noch etwas näher. Unendlicher Fokus wäre auf auf Dauer nicht wirklich angenehm und bei der aktuellen Generation liegt der Hauptinteraktionsbereich auch in der Entfernung.
Ich lasse die Brille in der Rift einfach an und habe seit VRCover keine Probleme mehr damit. Vorher war sie etwas zu breit. Hängt aber stark vom Brillenmodell ab.
Die Kontaktlinsen, die ich normalerweise nur für Sport verwende, extra für das HMD anzulegen, ist mir zu umständlich. Ich habe das allerdings auch schon getestet und es klappt prima.
und das hat keine einschränkung des sichtfeldes zur folge?
siehst du das komplette display innerhalb der fassung?
In dieser Beziehung ist mir mit der Brille noch nichts negatives aufgefallen.
x-force
2018-05-19, 04:11:04
ich müsste dazu die gläser glaube ich so dicht vors auge schieben, daß die wimpern dauerhaft anstoßen :/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.