Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Lautsprecher setzen sich immer auf Stereo zurück
Gymnopédies
2018-05-24, 17:36:11
Hallöchen, Win10 64bit 1803, alle Updates und das permanente Problem das sich meine Sound Settings immer auf Stereo reseten und dazu noch die Samplerate auf 16bit/44,1Khz. Was natürlich extrem nervt. Das Problem zieht sich ja unabhängig vom Hersteller oder des verwendeten Treibers durch alles Systeme, wenn man mal nach dem Problem googlet. Asus Xonar DX aktuellste Treiber ist auch drauf. Wie ich gelesen hatte, gab es das Problem schon mal und wurde dann wohl mit einem Update gefixed.
Hat sonst noch wer eine Idee um das Problem zu lösen?
Döner-Ente
2018-05-24, 18:51:54
Das Problem gab es in der Tat schonmal in einer vorherigen Windows-Version...allerdings in leicht abgewandelter Form:
Windows hatte sich durchaus die 5.1/7.1-Einstellung gemerkt, schaltete jedoch, sobald man in der Taskleiste auf das Lautstärke-Icon klickte, auf Stereo zurück.
So enstand der Eindruck, Windows würde die Einstellungen vergessen, obwohl dem so nicht war, man durfte halt nur das Lautstärke-Icon nicht anrühren :eek:.
Wurde dann später gepatched.
Kannst du ja testen, indem du frisch nach nem Boot den Finger vom Lautstärke-Icon lässt und mal ein Programm/Spiel startest, welches dir die unter Windows eingestellte Lautsprecher-Konfiguration anzeigt.
Gymnopédies
2018-05-24, 19:23:37
Ja , das ist wohl genau das selbe alte Problem.
Döner-Ente
2018-05-24, 19:28:00
Nunja, dann geht ja als Workaround, bis Microsoft das gepatched hat, erstmal den Finger vom Icon lassen.
Gymnopédies
2018-05-24, 19:33:36
Ja und gegenprüfen ob es überall tönt, tolle Show.^^
IceKillFX57
2018-05-27, 10:34:27
Kann das Problem mit einer ZxR bestätigen.
Bei mir lässt es sich aber beheben.
Windows hat im Geräte Manager den alten Treiber geladen, Stelle ich diesen auf den neuen um dann klappt's wieder dauerhaft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.