Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für Laptop mit 4GB Ram
ich werde von einem bekannten ein laptop erhalten, das ich neu installieren soll. bis jetzt ist windows 7 installiert. ich dachte, ich installiere ein linux. es wird voraussichtlich nur zum surfen genutzt.
WORTMAN TERRA MOBILE 1524 mit 4 GB Ram
CPU ist von Intel (es wird wohl die IGP genutzt) und dürfte ein Pentium Dual Core T4500 sein (das gibt zumindest google her).
- möglichst DAU freundlich => updates
- Gnome ist wegen 4 GB Ram vermutlich nicht erste wahl?
- Fedora hat einen sehr guten Ruf für Laptops; kenne allerdings nicht die KDE-Variante.
tipps?
Rooter
2018-06-01, 01:16:48
4 GB sollte nun wirklich für alles reichen, vor allen wenn eh nur gesurft wird.
[x] Kubuntu
MfG
Rooter
lumines
2018-06-01, 01:26:28
Ich würde einfach Ubuntu LTS mit GNOME nehmen. 4 GB RAM sind für alles in Ordnung. GNOME finde ich gerade für so Single-Purpose-Notebooks sehr angenehm. Es ist simpel genug, dass es jeder komplett ohne weitere Hilfe benutzen kann.
Was taugt Lubuntu? Habe ich noch nie verwendet.
Lubuntu setz auf den LXDE Desktop der sehr wenig RAM benötigt.
Für Maschinen mit 4GB RAM ist ein solches Downstripping nicht nötig.
Das OS deiner Wahl ist Ubuntu LTS mit GNOME, weil es fünf Jahre lang Security Patches für das OS, den Desktop und die verfügbaren Programme im korrespondierenden Repository erhält.
Lubuntu patcht selbst in der LTS Version den Desktop nur bis zum Erscheinen der nächsten LTS Version, also zwei Jahre. Danach ist ein Upgrade angesagt das auch mal schief gehen kann.
OK.
Dann werde ich wohl Ubuntu nehmen.
Wobei KDE wohl (deutlich) flotter und ressourcenschonender ist und Kubuntu auch als LTS vorliegt?
aufkrawall
2018-06-02, 10:52:13
Für die lahme APU ist Gnome keine gute Wahl, Kubuntu 1804 bietet eine vernünftige Minimal-Installation an.
Rooter
2018-06-02, 10:55:34
Was taugt Lubuntu? Habe ich noch nie verwendet.Was versthst du unter "taugt"? Es ist genau so stabil wie die anderen *buntus, der Desktop sieht halt nicht schön aus und kann wenig.
Da aber selbst die modernen Desktops wie KDE oder Cinnamon nur 0,5 GB nach dem booten belegen kannst du mit 4 GB ruhig einen von modernen verwenden.
MfG
Rooter
aufkrawall
2018-06-02, 11:02:17
Jup, bei Plasma ist nur das optionale Akkonadi so hungrig. Außerdem kann man noch das KWin-Compositing ziemlich einfach gegen z.B. Compton austauschen, der nochmal GPU-schonenender und allgemein zuverlässlicher ist. Ich hatte das selber so auf einem Atom am laufen, läuft zigmal besser als Gnome.
lumines
2018-06-02, 11:55:44
Auf einem Atom würde ich auch kein GNOME benutzen, aber beim Rechner des TEs sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich habe noch einen Mac mini mit Hardware aus der Ära und der läuft mit GNOME eigentlich ganz in Ordnung. Nicht perfekt, aber mich stört es auch nicht beim Surfen und Co. Im Zweifelsfall kann man aber natürlich auch einfach einmal beide Varianten per Live-Medium ausprobieren und dann entscheiden.
aufkrawall
2018-06-02, 12:17:09
Vielleicht geht es gerade so, aber bestimmte Vorgänge werden trotzdem ruckeln, das Gerät lauter und heißer werden und der Akku schneller leer sein. Für Tab-Messis wären die zusätzlich geklauten ~600MB RAM auch nicht toll.
ich werde von einem bekannten ein laptop erhalten, das ich neu installieren soll. bis jetzt ist windows 7 installiert. ich dachte, ich installiere ein linux. es wird voraussichtlich nur zum surfen genutzt.
WORTMAN TERRA MOBILE 1524 mit 4 GB Ram
CPU ist von Intel (es wird wohl die IGP genutzt) und dürfte ein Pentium Dual Core T4500 sein (das gibt zumindest google her).
- möglichst DAU freundlich => updates
- Gnome ist wegen 4 GB Ram vermutlich nicht erste wahl?
- Fedora hat einen sehr guten Ruf für Laptops; kenne allerdings nicht die KDE-Variante.
tipps?
Gute Basis und viele Tipps im Internet: Ubuntu
Aber bei der CPU würde ich keine große DE nehmen, aber such dir ein Ubuntu aus: https://www.ubuntu.com/download/flavours
Ich würde: Xubuntu oder Ubuntu-Mate nehmen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.