PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Sortieren nach Erstelldatum

Gast
2018-06-06, 13:39:14
Ahoi

Ich bin vor kurzem auf Windows 10 gewechselt.

In einigen Ordnern lasse ich Dateien nach dem Erstelldatum sortieren. So auch im Ordner Downloads.

Das Problem ist, es funktioniert nicht richtig. Neue Dateien werden von oben nach unten angeordnet. Lade ich eine Datei runter, erscheint diese aber ganz unten. Erst nachdem ich die Sortierung mit 2 Klicks gewechselt habe, ist die aktuellste Datei ganz oben.

Mache ich etwas falsch oder wieso funktioniert diese Funktion nicht wie gewünscht?

Wolfram
2018-06-06, 14:35:58
Ist bei mir genau so.

Tigershark
2018-06-06, 15:10:28
nur F5 reicht nicht?

Wolfram
2018-06-06, 15:30:32
Hab ich bei mir nicht ausprobiert. Aber an sich sollte man erwarten, dass die neuen Dateien in die voreingestellte Sortierung eingefügt werden.

Passt aber zu anderen Inkonsistenzen, zB dazu, dass es nicht möglich ist, selbst definierte Ordneransichten verbindlich einzustellen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=586515).

Dr.Doom
2018-06-06, 16:15:03
Hmm, mein PC kann das.

Zuerst irgendwelche Dateien in den Downloads-Ordner kopiert und dann zwei PDFs runtergeladen. Beide reihten sich oben ein ohne manuellen Eingriff.

Wolfram
2018-06-06, 16:43:49
Hmm, mein PC kann das.

Zuerst irgendwelche Dateien in den Downloads-Ordner kopiert und dann zwei PDFs runtergeladen. Beide reihten sich oben ein ohne manuellen Eingriff.

Du hast halt den besseren PC!:biggrin:

Gerade nochmal auf diesem - einem anderen - Rechner probiert, funzt ebenso nicht...

Dr.Doom
2018-06-06, 17:02:21
"Ich glaube, ihr macht was falsch."
-- Diesen sinnbefreiten, maximal unhilfreichen Satz wollte ich schon immer mal schreiben. :freak:

Wolfram
2018-06-06, 17:14:54
Danke, das bringt uns weiter! Wenn ich auch nicht weiß, wohin...:freak:

Bubba2k3
2018-06-06, 18:07:13
Also bei mir funktioniert das mit der automatischen Sortierung nur, wenn ich den Ordner erst nach dem Download öffne.
Ist der Ordner beim Download bereits geöffnet, dann steht der neueste Download erst einmal unten und sortiert sich erst dann nach oben, wenn ich F5 drücke oder den Ordner schließe und wieder neu öffne.

Gast
2018-06-06, 19:24:56
nur F5 reicht nicht?
Das funktioniert grundsätzlich schon, habe ich bisher nicht genutzt.

Allerdings sollte dieser Schritt überflüssig sein, wenn einmal Reihenfolge der Sortierung festgelegt wurde.

Hmm, mein PC kann das.
Das klappt hier auf 3 PCs mit Windows 10 nicht. Kopiere ich eine Datei in den Ordner, wird diese erstmal ganz unten eingeordnet.

Beiträge zu diesem Problem im WWW habe ich hier (https://superuser.com/questions/960477/new-files-are-not-sorted-automatically-by-windows-explorer) und da (https://www.tenforums.com/general-support/66323-file-explorer-doesnt-refresh-automatically.html) gefunden.

Eigentlich sollte der Workaround sein, erstmal die Sortierreihenfolge umzukehren, dann würde es passen, dass neue Dateien zuerst unten angeordnet werden. Dummerweise muss man dann erstmal nach unten scrollen, weil die Ansicht erstmal ganz oben steht. F5 richtet es erstmal.

Unter Windows 7 hatte ich mit dieser Funktion bereits Probleme. Da tauchten Ordner und Dateien immer mal wieder irgendwo mittendrin in der Liste auf. Ich hoffe ja, dass es irgendwann gefixt wird, mit Windows 12 oder so.

Dr.Doom
2018-06-06, 19:25:14
Hmm, mein PC kann das.

Zuerst irgendwelche Dateien in den Downloads-Ordner kopiert und dann zwei PDFs runtergeladen. Beide reihten sich oben ein ohne manuellen Eingriff.Ok, der obere PC ist mein Arbeitsrechner gewesen, da tut's.
Beim Heim-PC funktioniert's mit der Sortierung auch nicht: neue Dateien werden unten gelistet obwohl sie oben sein sollten. Einmal Ordner schließen/öffnen und die neue Datei ist nach oben gerutscht.

Irgendwas mache ich (halb)falsch... :wink:

Rooter
2018-06-09, 20:29:40
Hmm, mein PC kann das.

Zuerst irgendwelche Dateien in den Downloads-Ordner kopiert und dann zwei PDFs runtergeladen. Beide reihten sich oben ein ohne manuellen Eingriff.Siehe was Bubba schrieb, du hast sicher das Fenster erst nach dem Download geöffnet.

Also bei mir funktioniert das mit der automatischen Sortierung nur, wenn ich den Ordner erst nach dem Download öffne.
Ist der Ordner beim Download bereits geöffnet, dann steht der neueste Download erst einmal unten und sortiert sich erst dann nach oben, wenn ich F5 drücke oder den Ordner schließe und wieder neu öffne.THIS, so kenne ich es auch, ist z.B. das Selbe wenn man eine Datei per Einfügen in einen Ordner kopiert, dann steht die auch erst mal ganz unten.
F5 drücken hilft dann allerdings.
Das war bei Windows aber afaik schon immer so. :D

MfG
Rooter

Dr.Doom
2018-06-09, 21:06:54
Nein, ich hatte das Ganze mit geöffnetem Fenster beobachtet.