Annator
2018-06-07, 14:38:12
Moin,
ich habe mal eine technische Frage zu TX RX Error.
Kurz zum Aufbau:
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft wo damals 1997 in alle Zimmern J-Y(ST)Y 4x2 0,6 oder 0,8mm verlegt wurde. Da das Haus in Holzständerbauweise ohne Installationsebene gebaut wurde kann ich da nicht ohne komplett zu sanieren die Kabel austauschen.
Hab dann einfach Cat 6 Dosen gesetzt und 3 von den Leitungen mit allen 8 Adern angeschlossen, im Eingang auf ein Patchpanel gelegt und an einen Switch angeschlossen. Die Kabellängen sind mir unbekannt da ich nicht genau weiß wo diese lang gezogen wurden.
Funktioniert alles soweit. Über die Leitung vom Büro zum Eingang bekomme ich ca. 800-900Mbit übertragen. Im Obergeschoss hat derzeit der AP nur eine 100Mbit Verbindung. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Schließe ich dort einen PC an verbindet der sich mit 1Gbit und überträgt auch ca. 700Mbit. Nur der Unifi AP will nicht so ganz. Ist aber auch kein Problem.
Ich kann jetzt über die Unifi Switche mir die TX Error und RX Error anzeigen lassen und die sind überall 0. Siehe Bild.
Heißt das nun, dass absolut keine Fehler auf den Leitungen sind oder fehlen mir dazu Informationen? Rein vom Gefühl her funktioniert alles wunderbar. Man liest nur immer wenn man nach "Telefonkabel als Netzwerkkabel" googelt, dass die Leute sagen das funktioniert nicht oder nur mit 10Mbit.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/5a7f3e-1528374774.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5a7f3e-1528374774.jpg)
Switch Eingang Port 6,7 und 8 sind die besagten Telefonkabel.
ich habe mal eine technische Frage zu TX RX Error.
Kurz zum Aufbau:
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft wo damals 1997 in alle Zimmern J-Y(ST)Y 4x2 0,6 oder 0,8mm verlegt wurde. Da das Haus in Holzständerbauweise ohne Installationsebene gebaut wurde kann ich da nicht ohne komplett zu sanieren die Kabel austauschen.
Hab dann einfach Cat 6 Dosen gesetzt und 3 von den Leitungen mit allen 8 Adern angeschlossen, im Eingang auf ein Patchpanel gelegt und an einen Switch angeschlossen. Die Kabellängen sind mir unbekannt da ich nicht genau weiß wo diese lang gezogen wurden.
Funktioniert alles soweit. Über die Leitung vom Büro zum Eingang bekomme ich ca. 800-900Mbit übertragen. Im Obergeschoss hat derzeit der AP nur eine 100Mbit Verbindung. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Schließe ich dort einen PC an verbindet der sich mit 1Gbit und überträgt auch ca. 700Mbit. Nur der Unifi AP will nicht so ganz. Ist aber auch kein Problem.
Ich kann jetzt über die Unifi Switche mir die TX Error und RX Error anzeigen lassen und die sind überall 0. Siehe Bild.
Heißt das nun, dass absolut keine Fehler auf den Leitungen sind oder fehlen mir dazu Informationen? Rein vom Gefühl her funktioniert alles wunderbar. Man liest nur immer wenn man nach "Telefonkabel als Netzwerkkabel" googelt, dass die Leute sagen das funktioniert nicht oder nur mit 10Mbit.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/5a7f3e-1528374774.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5a7f3e-1528374774.jpg)
Switch Eingang Port 6,7 und 8 sind die besagten Telefonkabel.