PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen und BIOS Kompatibilität

RaumKraehe
2018-06-08, 15:59:46
Moin

Könnte mir einer mal kurz und bündig erklären was es damit auf sich hat?

Ich lese halt bei vielen Bewertungen zu AM4 Boards: Ja super Board, geht aber nicht weil es nicht bootet da das BIOS die CPU nicht erkennt.

Das möchte ich vermeiden. Deshalb die Frage:

- Welche Kombinationen sind da genau betroffen?
- was kann ich tun damit ich das Problem gar nicht erst habe?

Oder ist das alles Schaumschlägerei und das Problem gar nicht so präsent wie es scheint?

Danke.

Daredevil
2018-06-08, 16:16:54
Ryzen Gen1 läuft auf jedem AM4 Board
Für die Ryzen APU braucht es ggf. ein aktuelles Bios.
Für Ryzen Gen2 braucht es ggf. ein aktuelles Bios.

Fertig ist der Spaß eigentlich schon. Kompatibilitätsprobleme kamen halt erst mit der neuen Prozessoren dazu, solang man sein Bios nicht Up2Date hat.

Wenn du dir jetzt ein Board von 2017 kaufst und dort eine APU reinlegst, kann es unter Umständen nicht starten.
Manche Händler bieten den Service an, es zu updaten und neuere Mainboard haben das Problem nicht.
AMD selber bietet dir ebenfalls den Service an und schickt dir einen Gen1 Ryzen zu, damit du dein Bios Updaten kannst.
Manche Mainboards ( Bei Asus z.B. ) kann man ohne CPU updaten.

Langlay
2018-06-08, 16:33:00
Wobei ich davon ausgehe, das du bei den grossen Onlinehändlern eigentlich nur noch Boards mit passendem Bios gibt.

Ich hab im April ein Crosshair 6 Hero gekauft und das hatte schon ein Bios das Ryzen 2000 ready war. Allerdings ist das C6H ein Board das man auch ohne CPU flashen kann daher in dem Fall nur good 2 know.

Und wenn du ein Board mit X470 bzw. B450 Chipsatz kaufst, da laufen dann alle (derzeitig verfügbaren) AM4 CPUs auch ohne Bios update.

Lowkey
2018-06-08, 16:47:44
Der Grund ist mit ein Secure Uefi Feature, wonach unbekannte CPUs nicht funktionieren sollen. Quasi konnte man früher neue CPUs irgendwie Booten, aber heute darf man das nicht mehr.

BlackArchon
2018-06-08, 17:07:49
Der Grund ist mit ein Secure Uefi Feature, wonach unbekannte CPUs nicht funktionieren sollen. Quasi konnte man früher neue CPUs irgendwie Booten, aber heute darf man das nicht mehr.
Das kannte ich bisher noch nicht. Woher weißt du das?

dildo4u
2018-06-08, 17:20:21
Einfach vorher bei Händler anfragen ob ein neues Bios drauf ist oder X470 bzw B450 kaufen.

SKYNET
2018-06-08, 17:41:43
Das kannte ich bisher noch nicht. Woher weißt du das?

dito... ist dann ja mal wieder ne super bevormundung für den kunden :mad:

aber stimmt eigentlich, früher stand sonst "unknow processor"

RaumKraehe
2018-06-08, 18:08:41
Mit der neueren Generation sind die 2XXX CPUs gemeint?

Danke euch für die Antworten.

Lowkey
2018-06-08, 18:14:01
Das stand mal irgendwo im UBU Thread oder zu UEFI Erklärung dabei. Denn 2014/2015 hat man ja noch fleisig jedes Mainboard damit auf den neusten Stand gebracht (M.2 Erkennung) oder Fehler ausgemergelt (GOP der Grafikkarten). Da war irgendwo die Rede von Secure Boot und neuen Prozessoren, aber den Link habe ich nicht gespeichert.

PS:

Ein paar Mainboard kann man per USB flashen.

BlackArchon
2018-06-08, 18:30:16
Das stand mal irgendwo im UBU Thread oder zu UEFI Erklärung dabei. Denn 2014/2015 hat man ja noch fleisig jedes Mainboard damit auf den neusten Stand gebracht (M.2 Erkennung) oder Fehler ausgemergelt (GOP der Grafikkarten). Da war irgendwo die Rede von Secure Boot und neuen Prozessoren, aber den Link habe ich nicht gespeichert.

PS:

Ein paar Mainboard kann man per USB flashen.
Hm, das klingt mir zu nebulös, um das ohne Belege zu glauben.

TwoBeers
2018-06-08, 19:26:09
Allerdings ist das C6H ein Board das man auch ohne CPU flashen kann daher in dem Fall nur good 2 know.

Das dachte ich übrigens auch, aber bei mir hat das damals (März 2017) nicht geklappt.
Vielleicht hat sich da mit den neueren BIOS Versionen was geändert, aber damals ging das Board gar nicht richtig in einen "Vor-Boot-Modus" (die LEDs gingen z.B. nicht an). Und somit ging auch der spezielle BIOS-Flash USB-Port nicht.

Denniss
2018-06-09, 00:01:55
Ist vielleicht sowas wie "nur signierte Treiber zulassen" sprich ein entsprechende Signatur oder überhaupt info zur CPU im Bios zu haben.

Freestaler
2018-06-09, 00:26:54
Das dachte ich übrigens auch, aber bei mir hat das damals (März 2017) nicht geklappt.
Vielleicht hat sich da mit den neueren BIOS Versionen was geändert, aber damals ging das Board gar nicht richtig in einen "Vor-Boot-Modus" (die LEDs gingen z.B. nicht an). Und somit ging auch der spezielle BIOS-Flash USB-Port nicht.

Du hast jedoch im März 17 nicht das Feature "benötigt" für nen zu neuen CPU, da war ja erst ryzen 1 draussen. Hattest du nen HardBrike, also ein grober Bios fehler? Evtl war das dann der Grund wieso es nicht ging.

TwoBeers
2018-06-09, 12:24:17
@Freestaler: Nein, ich hatte damals das C6H schon, aber die CPU noch nicht und wollte schon mal auf das neueste BIOS flashen. Wie gesagt, das ging nicht. Musste warten bis die CPU da war.

Lehdro
2018-06-09, 16:42:15
Bei ASUS AMD Boards braucht man eine CPU im Sockel (im Gegensatz zu Intel) um mithilfe von "USB BIOS Flashback" ein neues BIOS aufzuspielen. Das steht soweit ich weiß nirgendwo direkt so da, aber der Support sollte dir das mitteilen wenn du fragst. Diese Information steht so auch in einigen Sammelthreads zum C6H. Da ist also nix kaputt oder so, alles ganz normal.