PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 Kontextmenü braucht eine halbe Ewigkeit...

seba86
2018-06-09, 10:40:18
...auf einem i7 Hexacore, 16GB, SSD und damit erheblich länger als auf Win8.1 der C2D 800Mhz (Energiesparmodus) HDD Laptop-Möhre, obwohl das Win10 nicht zugemüllt ist/Hintergrundprozesse clean sind afaik.

Man sieht bei jedem Öffnen den Kreis für ~200-300ms, dann kommts, statt instant. Auch ein Ordner mit ~30 Symbolen lädt er bei erneutem öffnen immer sichtbar nach statt instant *gnnnarg*

Ja first-world-problem..
Kann dieses Verhalten jemand das bei anderen potenten Win10-PCs bestätigen? Bzw. mit dem Handy ein 5s Testvideo hochladen, wo er selbst 2,3x das Kontextmenü öffnet...

Danke und Servus

blackbox
2018-06-09, 11:07:57
Irgendwas getunt am Windows? Antivirenprogramm? Auslastung gecheckt?

seba86
2018-06-09, 12:28:24
Hab den Laptop neu gebootet, und das Verhalten ist derzeit weg :rolleyes:

War wohl nur einige Tage der Fall... wahrscheinlich ein Update ect. :mad:

Kein Virenscanner, ja mit Aero etwas getunt (Cortana & Updates deaktivert)... könnte auch sehr gut auch dies gewesen sein. Auslastung sonst normal bei 0-1%..

Rooter
2018-06-09, 21:12:54
Updates deaktivertDachte immer das geht gar nicht mehr bei Win10!? :confused:

MfG
Rooter

seba86
2018-06-09, 21:37:34
Es gibt paar Einstellungen und Tweaks (nicht nur im AeroTweaker)... die Win10 natürlich vollständig ignoriert.

Diese Methode klappt aber 100%: Die Partition mit dem Betriebssystem derart verkleinern bzw. mit Platzhalter-Dateien befüllen, so dass nur noch 0,2 GB -2 GB frei sind. Dann kommt einmal während einer Sitzung eine kurze Info-Meldung "zuwenig Speicherplatz, keine Updates möglich", ansonstens läuft es seit Wochen so gut. Die Updates werden aber trotzdem fleißig runtergeladen, auf der Datenpartition. ZZ. 3 GB - wenn die gelöscht werden, lädt er sich das nochmal runter.

blackbox
2018-06-09, 21:40:19
LOL?!? Etwas getunt? :freak:

Windows und Software reagieren sehr allergisch, wenn kein Speicher mehr frei ist. Es ist ein Wunder, dass das bei dir überhaupt läuft. Warum macht man so was?

Ich denke, die Ursache dürfte hier klar sein, warum das bei dir nicht rund läuft.

seba86
2018-06-09, 22:14:01
Das hätte ich in der Tat bereits im Startpost erwähnen sollen... sorry :redface:

Wobei alles andere (immer wieder Benches, Programm-Performance, generellle Windows-Einstellungen etc.) zu 100% absolut der entsprechenden HW entspricht ohne Probleme. "Nur" das Kontextmenü lahmte..

Ursache-Suchen frisst aber gerade zuviel Zeit ^^

Wolfram
2018-06-09, 22:22:12
Dachte immer das geht gar nicht mehr bei Win10!? :confused:

MfG
Rooter

Dachte ich auch, dann hat mir qiller den "Windows Update Blocker" empfohlen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11685211#post11685211

Damit ließ sich bisher zB ein Update von 1709 auf 1803 verhindern, obwohl Windows bei mir den (von mir händisch deaktivierten) Update-Dienst zuvor immer wieder eingeschaltet hatte.

Schnäppchenjäger
2018-06-09, 23:01:54
LOL?!? Etwas getunt? :freak:

Windows und Software reagieren sehr allergisch, wenn kein Speicher mehr frei ist. Es ist ein Wunder, dass das bei dir überhaupt läuft. Warum macht man so was?

Ich denke, die Ursache dürfte hier klar sein, warum das bei dir nicht rund läuft.Sowas raffe ich auch nicht. Mit so einer beschissenen Einstellung macht man sich seinen PC nur unnötig langsamer und erhöht die Chance auf eventuell andere Instabilitäten, nur weil man keine Lust hat auf Updates?
Einfach die Pro Version holen und Updates um einige Tage zurückstellen :cool:
Reicht vollkommen aus.

seba86
2018-06-09, 23:28:27
Ich bin immer noch auf "Never change a runnin' system" aus... Hatte schon immer Updates (bis auf ServicePacks) deaktiviert und in den letzten 15-20 Jahren gar keine Probleme damit gehabt... Spiele, Programme etc. werden eh mit den notwendiges Runtimes geliefert.

MIT Updates hatte ich aber hier und da Probleme...

Schnäppchenjäger
2018-06-09, 23:41:04
Ich bin immer noch auf "Never change a runnin' system" aus... Hatte schon immer Updates (bis auf ServicePacks) deaktiviert und in den letzten 15-20 Jahren gar keine Probleme damit gehabt... Spiele, Programme etc. werden eh mit den notwendiges Runtimes geliefert.

MIT Updates hatte ich aber hier und da Probleme...Äh.. es ist vollkommen normal, seine PCs kurz nach dem Patchday von Windows updaten zu lassen. Viel Spaß mit Malware, wenn du es weiter so handhabst :tongue:
Denst du, Microsoft verteilt die Patches aus Spaß an der Freude? Sie schließen Sicherheitslücken.

seba86
2018-06-10, 00:05:32
Eben.

Jeder geht davon aus, dass man Malware bekommt... aber in der Praxis... Die Browser sind natürlich immer auf den aktuellsten Stand.

Regelmäßige Komplett-Scans durch Live-Systeme beanstanden nichts.

Oder ich hatte die Jahre auf allen Systemen Glück. Wäre aber ein recht großer Zufall?!
Schalte aber auch z.B. Javascript in PDFs aus, E-Mail nur als Text-Datei und weitere Basis-Funktionalitäten.

Es gab einen einzigen Fall, wo eine ganze Welle von Computer erwischt worden war von dem Bundespolizei-Virus, wo Windows nur noch mit einem Fullscreen-Browser zur Bezahlseite startete. Beim nächsten Reboot die Shift-Taste gedrückt gehalten (bewirkt bis mindestens Win 7, dass Autostart-Dienste ignoriert werden) und Windows startete normal und die Autostart-Datei gelöscht. Meine dass sogar mal hier notiert zu haben.

Um es kurz zusammenzufassen: Allhand meiner jahrelang positiv persönlich gemachten Erfahrungen, lasse ich Updates aus und aufgrund negativ gemachter Erfahrungen (das schließt auch jede Menge Zeit zum Einspielen ein) mit Updates, will ich diese ebenso verweigern. Natürlich nur privat. Bei Familie, Kunden und Firmen lasse ich das alles an.

Ich hoffe es kommt nicht allzu besserwesserisch von mir rüber, tut mir leid -.-

EDIT: Man könnte gerne ein Versuch machen (via VM) mit einem Win98Se oder WinXP SP3 eine Woche durch Internet surfen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass man sich keine Malware einfängt. Ich kenne noch Alt-Systeme bei Rentern welche damit laufen. Jeden Tag 1-3 Stunden. Viren? Fehlanzeige.

Schnäppchenjäger
2018-06-10, 00:19:33
Eben.

Jeder geht davon aus, dass man Malware bekommt... aber in der Praxis... Die Browser sind natürlich immer auf den aktuellsten Stand.

Regelmäßige Komplett-Scans durch Live-Systeme beanstanden nichts.

Oder ich hatte die Jahre auf allen Systemen Glück. Wäre aber ein recht großer Zufall?!
Schalte aber auch z.B. Javascript in PDFs aus, E-Mail nur als Text-Datei und weitere Basis-Funktionalitäten.

Es gab einen einzigen Fall, wo eine ganze Welle von Computer erwischt worden war von dem Bundespolizei-Virus, wo Windows nur noch mit einem Fullscreen-Browser zur Bezahlseite startete. Beim nächsten Reboot die Shift-Taste gedrückt gehalten (bewirkt bis mindestens Win 7, dass Autostart-Dienste ignoriert werden) und Windows startete normal und die Autostart-Datei gelöscht. Meine dass sogar mal hier notiert zu haben.

Um es kurz zusammenzufassen: Allhand meiner jahrelang positiv persönlich gemachten Erfahrungen, lasse ich Updates aus und aufgrund negativ gemachter Erfahrungen (das schließt auch jede Menge Zeit zum Einspielen ein) mit Updates, will ich diese ebenso verweigern. Natürlich nur privat. Bei Familie, Kunden und Firmen lasse ich das alles an.

Ich hoffe es kommt nicht allzu besserwesserisch von mir rüber, tut mir leid -.-

EDIT: Man könnte gerne ein Versuch machen (via VM) mit einem Win98Se oder WinXP SP3 eine Woche durch Internet surfen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass man sich keine Malware einfängt. Ich kenne noch Alt-Systeme bei Rentern welche damit laufen. Jeden Tag 1-3 Stunden. Viren? Fehlanzeige.Ws für Viren? Viren sind out, es bringt den Ganoven nix, deinen PC zu sabotieren. Viele von deinen genannten Beispielen sind in Botnetzen, ohne es zu merken... oder werden zum Mining missbraucht... oder verschlüsselt und man verlangt Lösegeld... oder es werden wichtige Accounts gekapert, Stichpunkt Keylogger.

Wovor hast du überhuat Angst? Dein Rechner geht schon nicht kaputt, weil er geupdatet wird. Dass Updates Probleme verursachen ist überaus selten und ist auch leicht behebbar. Kurze Zeit später kommt sowieso eine fehlerbereinigte Version und das fehlerhafte Update kannste entfernen oder einfach paar Tage warten, bis du es installierst. ;D

Sorry aber vergiss es, Win XP Rechner sind in Null komma nix infiziert.

Leonidas
2018-06-10, 04:33:48
Nichts desto trotz kann man den hier dokumentierten Erfahrungswert durchaus beachten: Trotz keiner Updates über die Jahre nur einen Virus gehabt. Warum? Das System wurde sorgsam geführt.

Rooter
2018-06-10, 10:06:56
Sorry aber vergiss es, Win XP Rechner sind in Null komma nix infiziert.Habe vor vielen Jahren (~2011) mal einen Rechner der eh formatiert werden sollte ungeschützt ins Netz gehängt. Hat ca. 10 Minuten gedauert bis er sich den W32.Blaster (RPC-Dienst, "Wird in 60 Sekunden heruntergefahren...") eingefangen hatte. ;D
Aber ich wette dieser Wurm geistert heute noch durchs Netz.

MfG
Rooter

Razor
2018-06-10, 10:14:32
Genau das ist es eben... wer "sorgsam" mit seinem System umgeht (kein Java, kein ActiveX, JavaScript+Sandbox ist nicht sooo tragisch ;-), vor allem aber nicht jeden Müll aus dem Internet lädt und auch noch "konsumiert" und/oder ausführt... ist schon mal ganz weit vorn.

Über den Sinn oder Unsinn von "Updates" kann man sich vortrefflich streiten, wie auch über den Gebrauch von "AntiViren"-Systemen.
Dazu habe ich eine eigene Meinung, werde sie an dieser Stelle aber nicht kund tun ;)

Fakt ist, wer seine System-Partition "sterben" lässt, indem er sie absichtlich zumüllt, gehört einfach "geklammerbeutelt" (geprügelt ;-).
Das ist nun wirklich der blödeste Unsinn, der jemals in diesem Zusammenhang verzapft wurde...

Dass der Neustart es richtete?
Windows räumt auf und komprimiert, um wieder "Luft" zu bekommen...
Nachteil: Windows wird langsam.

Habe vor vielen Jahren (~2011) mal einen Rechner der eh formatiert werden sollte ungeschützt ins Netz gehängt. Hat ca. 10 Minuten gedauert bis er sich den W32.Blaster (RPC-Dienst, "Wird in 60 Sekunden heruntergefahren...") eingefangen hatte. ;D
Unsinn... WinXP mit ServicePack 3 (Win7 gibt es schon seit 2009) hat eine Firewall.
Ohne "Interaktion" (also einen "blöden" User), kommt da gar nichts auf den Rechner!

Razor

seba86
2018-06-11, 10:27:31
Sorry aber vergiss es, Win XP Rechner sind in Null komma nix infiziert.

Challenge accepted: Ich werde ab heute (Montag) bis Freitag - wenn bis dato nicht infiziert verlängert genau auf eine Woche - statt mit dem Win10-Firefox mit einer in VM frisch aufgesetzten

WinXP SP3 Installation
- inkl. letzten UpdatePack winhistory
- inkl. letzten FF-Brower bzw. Chrome
- Virenscanner: Wenn, dann maximal der Microsoft-eigene Essential/Defender-Dienst..

surfen. Ganz normal: Diverse Zeitungen, Computersseiten, youtube, facebook, amazon, btc-TradingSites etc. Die Surfzeit wird deutlich über 24 Stunden legen.

Ich halte euch auf dem Stand :)

Theoretisch wäre es sogar mit Win98Se + KernelEx-Erweiterung (defacto eine XP-Emulation für aktuellere Programme) möglich, aber das würde erstmal zu weit gehen...

Unsinn... WinXP mit ServicePack 3 (Win7 gibt es schon seit 2009) hat eine Firewall.
Wurde afaik bereits 2004 mit SP2 eingeführt. Die offensichtlich größte Änderung mit dem SP3 war die Browser-Auswahl "dank" EU.. Only for the facts..

Nichts desto trotz kann man den hier dokumentierten Erfahrungswert durchaus beachten: Trotz keiner Updates über die Jahre nur einen Virus gehabt. Warum? Das System wurde sorgsam geführt.
Danke für die Blumen. Mal sehen, was der XP-Test hervorbringt.

EDIT:
Keine 10min hat das Update-Pack gebraucht, die Installation von WinXP war teilweise in "xx sekunden statt "xx Minuten"...

Der nahtlose Modus von VirtualBox ist ja wirkliche nice: Damit vermischen sich die Programme der VM mit dem echten Desktop... man kann also quasi nativ Hand-zu-Hand mit den VM-emulierten und echten Programmen arbeiten :eek:

Schnäppchenjäger
2018-06-11, 18:40:11
Geh' mal auf Warez-Seiten und sonstigem, das ist doch der echte Härtetest ;)

seba86
2018-06-11, 20:42:26
Wenn sich bis Freitag hält wie in den ersten 3 Stunden, dann auch StreamZ, pr0ns

Bis aus Netflix-DRM gehen bisher alle Seiten, auch YouTube 1080p Vollbild. Spitze 700MB RAM von virtuellen 2GB bei 2,3 Tabs ( = alte Pentium M Laps noch verwendbar im Notfall). WinXP ist natürlich auch virtualisiert schneller als Win10. Zeitweise brauchen dennoch einige Seiten lange zum Verbinden (altes IP-Protokoll?). Schließlich gibt es noch ein nach wie vor aktueller Firefox-ESR. Soweit die ersten Beobachtungen.

seba86
2018-06-14, 18:52:17
Update: Inzwischen auch auf kin*, youp* & Co...extra die Werbung voll lange laden lassen, statt wie immer direkt zu closen.
Keine Auffälligkeiten. Gehe aber am Montag nochmal mit dem Virenscanner durch.

Browsertechnisch nagt trotzdem der Zahn der Zeit: Viele Videos auf pr*n & Co bietet der Browser direkt als Download-Dialog an, statt diese abzuspielen. Und news.google.de kann er ein Skript nicht ausführen bzw. unterbricht es, die Seite wird trotzdem angezeigt, wobei paar Bilder fehlen.
Alles andere läuft.

seba86
2018-06-18, 21:05:07
Ergebnis nach 1 Woche bzw. 16 Stunden mit VM + WinXP durchs Internet inkl. Ausflüge zu pr0ns & streams:

Keine Viren.

Natürlich unter Beihaltung sinnvoller Sicherheitsvorkehrungen wie aktuellste Firefox-ESR-Version, Benutzer ohne admin-Rechte, "keine Remote-Unterstützung zulassen" etc.