Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - MS Defender deaktivieren...
Lowkey
2018-06-10, 12:40:40
Hallo,
seit dem Windows 1803 Update läßt sich der Defender und sämtliche Meldungen nicht wirklich mehr deaktivieren.
DisableAvCheck
DisableRealtimeMonitoring
DisableAntiSpyware
SecurityHealthService
Egal was man macht: nach einer Woche ist es wieder an oder die Meldungen springen an.
Nun habe ich zB. per Systemsteuerung/Programme nichts entdecken können, doch in der "neuen" Windows 10 Ansicht sehe ich, dass Windows laufend im Hintergrund Apps installiert. zB. Spiele wie Solitär, aber Xing oder Spotify oder Candy Crash ... alles habe ich nicht authorisiert zu installieren.
Die anderen Virenscanner schlagen nicht an (war nur mal ein Script für einen Tunnel als Virus definiert).
O&O Shutup scheint nach dem 1803 Update nicht zu funktionieren. Bzw. Windows hat selber wieder alle Einstellungen widerrufen.
Mein zweites Problem ist mal wieder die Soundblaster X7. Die Einstellungen der gemuteten Geräte wird nun alle 2-3 Tage resetet und neu erkannt.
Irgendwo steckt in Windows 10 bei mir der Wurm drin. Die Neuerung sind wohl mehr der aggressive Kontrolwahn.
PS: die Ursache ist ein laufender Reset der Windows Einstellungen ohne sichtbaren Auslöser. Systemwiederherstellung ist aus.
Also bei meinem Gamingrechner ist Windows Defender weiterhin deaktiviert.
Am besten eine von diesen Anleitungen benutzen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren
Sieht bei mir so aus, ich glaub ich habs über die Gruppenrichtlinien gemacht, ist schon lange her...
https://www2.pic-upload.de/img/35458622/Unbenannt.jpg (https://www.pic-upload.de)
qiller
2018-06-10, 14:31:00
Wieso nehmt ihr denn jeden Build von Windows 10 mit, wenn es bekannt ist, dass sich dort Bugs drin befinden? Stellt eure Windows-Updates entsprechend ein und aktualisiert nur mit vorher angefertigtem Image-Backup.
https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2018/06/windows_updates.png
Ich werd mir jedenfalls das 1803-Disaster nicht antun, gibt dort eh keinerlei Mehrwert für mich.
AnnoDADDY
2018-06-10, 17:09:47
Oder warum muss man den windefender überhaupt deaktivieren? Sehe keinen Sinn darin :D
Rooter
2018-06-10, 17:17:17
Wieso nehmt ihr denn jeden Build von Windows 10 mit, wenn es bekannt ist, dass sich dort Bugs drin befinden? Stellt eure Windows-Updates entsprechend ein und aktualisiert nur mit vorher angefertigtem Image-Backup.
Ich werd mir jedenfalls das 1803-Disaster nicht antun, gibt dort eh keinerlei Mehrwert für mich.
Und das gibt es auch bei Win10 Home?
MfG
Rooter
Schnäppchenjäger
2018-06-10, 17:26:45
Ich werd mir jedenfalls das 1803-Disaster nicht antun, gibt dort eh keinerlei Mehrwert für mich.Rede keinen Schwachfug. Noch nie hatte mir ein Win10 irgendwelche Probleme bereitet. Es gibt auch die andere Seite der Medaille.
qiller
2018-06-10, 17:49:07
Ist ja schön für dich aber schließe nicht von dir auf andere.
PS: Ich hatte bisher auch eher nur kleinere Probleme nach Feature-Upgrades (Datenschutzeinstellungen resettet, ein Desktop-UI-Programm wird immer deinstalliert, der Logitech-Maustreiber ist jedesmal weggewesen, WinPrivacy-Settings sind fast alle komplett resettet, einmal war mein Startmenü fast komplett resettet worden, meine MS Office Aktivierung ist weg), bin aber trotzdem jedesmal entsprechend vorbereitet und kann mir den Zeitpunkt des Upgrades aussuchen.
qiller
2018-06-10, 17:51:29
Und das gibt es auch bei Win10 Home?
MfG
Rooter
Natürlich nicht. Windows 10 Home ist für mich kein nutzbares BS mehr. Wer sich das antut, hat hoffentlich auf jeden Fall immer ein sauberes und aktuelles Image-Backup.
PS: Win 10 Home und dem Semi-Annual Channel (Targeted) hätte man früher als Beta bezeichnet.
Schnäppchenjäger
2018-06-10, 18:02:44
Ist ja schön für dich aber schließe nicht von dir auf andere.
PS: Ich hatte bisher auch eher nur kleinere Probleme nach Feature-Upgrades (Datenschutzeinstellungen resettet, ein Desktop-UI-Programm wird immer deinstalliert, der Logitech-Maustreiber ist jedesmal weggewesen, WinPrivacy-Settings sind fast alle komplett resettet, einmal war mein Startmenü fast komplett resettet worden, meine MS Office Aktivierung ist weg), bin aber jedesmal auch entsprechend vorbereitet und kann mir den Zeitpunkt des Upgrades aussuchen.Das ist kein Fehler, sondern Absicht. Nach jedem großen Win10 Update muss ich auch viele Datenschutzeinstellungen wieder neu einstellen.
qiller
2018-06-10, 18:17:13
ok, dir scheint sowas Spaß zu machen, andere wollen mit ihrem Rechner einfach nur arbeiten/spielen/sich informieren/... und nicht alle halbe Jahr überprüfen, welche Einstellungen sich diesmal wieder zurückgesetzt oder welche Treiber/Programme sich deinstalliert haben.
Rooter
2018-06-10, 18:17:44
Natürlich nicht. Windows 10 Home ist für mich kein nutzbares BS mehr.Daran arbeitet M$:
https://www.3dcenter.org/news/microsoft-laeutet-mit-windows-core-os-den-abschied-von-win32-programmen-zugunsten-von-uwp-apps-
Wer sich das antut, hat hoffentlich auf jeden Fall immer ein sauberes und aktuelles Image-Backup.
PS: Win 10 Home und dem Semi-Annual Channel (Targeted) hätte man früher als Beta bezeichnet.Warum? 99% der Funktionen unterscheiden sich doch gar nicht zwischen Home und Pro.
Das ist kein Fehler, sondern Absicht. Nach jedem großen Win10 Update muss ich auch viele Datenschutzeinstellungen wieder neu einstellen.Ich nenne das Gleichschaltung. :wink:
MfG
Rooter
qiller
2018-06-10, 19:02:20
Warum? 99% der Funktionen unterscheiden sich doch gar nicht zwischen Home und Pro.
Das fehlende 1% sorgt z.B. dafür, dass die Feature-Upgrades in der Home-Version nicht verzögert werden können. Und was ich mit "Beta" meinte: Gerade in den ersten 3-4 Monate nach einem neuen Build-Release treten die meisten Probleme auf und die sollen die Home-User per nicht (offiziell) deaktivierbarer Telemetriedatensammlung/-übertragung an MS melden. Wenn dann die SAC-(ehemals CBB-)Rechner den aktuellen Build bekommen, so sind hier entsprechend viele Fehler schon korrigiert.
Wer es immer noch nicht mitbekommen hat: Windows 10 Home ist die Beta-Version für die Business-Kunden.
PS: Wir sind stark Offtopic, sry @TE.
Lowkey
2018-06-10, 19:30:58
Nee paßt.
Ich hatte per 0&0 Shutup alles deaktiviert und irgendwann mal wegen einem Treiber das Update aktiviert. Doch im Standby bzw. nach dem Update habe ich es nicht sofort deaktiviert und es hat im Hintergrund das neuste Build geladen und installiert. Mit den letzten Build ist der Defender wieder scharf geschaltet bzw. es kommen Meldungen am Laufenden Band, dass er eben deaktiviert sei. Dabei hat der Defender, wie oft hier im Forum diskutiert, mit die schlechteste Erkennungsrate. Man braucht ihn eigentlich nicht.
RaumKraehe
2018-06-10, 20:11:32
Dabei hat der Defender, wie oft hier im Forum diskutiert, mit die schlechteste Erkennungsrate. Man braucht ihn eigentlich nicht.
Naja, eigentlich wurde hier Diskutiert das alle anderen Lösungen weit mehr Probleme mit sich bringen können, z.B. aufgebrochene HTTPS Verbindungen usw.
Da war der Konsens eher, lass den Defender laufen aber AV-Scanner von Drittanbietern sind auch nicht das wahre.
qiller
2018-06-10, 20:18:15
Er schrieb auch nur "schlechteste Erkennungsrate", was durchaus zutreffend sein mag. Nur ist das nur ein Aspekt, der bei AV-Programmen (mehr oder weniger) relevant ist. Eine Win10-Feature-Upgrade-Tauglichkeit wäre für mich als Win10-User z.B. ein anderer Aspekt :>.
PS: Ich selber nutze mit einigen Ordnerausschlüssen auch den Windows Defender.
Rooter
2018-06-10, 20:40:37
Dachte der Defender deaktiviert sich wenn ein anderer Virenschutz installiert ist!?
MfG
Rooter
Screemer
2018-06-10, 21:15:54
Tut er auch.
qiller
2018-06-11, 09:12:38
Nochmal Offtopic, aber ein weiteres (neben einigen anderen schon bekannten) Problemen nach dem Feature-Upgrade auf 1803.
https://www.borncity.com/blog/2018/06/11/windows-10-v1803-kann-keine-enterprise-cas-beziehen/
Das sind dann halt so Dinge, die im Business Bereich durchaus relevant sind (wir haben z.B. auch eine Zertifizierungsstelle laufen).
Lowkey
2018-06-11, 10:31:50
Nun resetet sich auch noch laufend die Soundblaster X7 im Betrieb. Selbst der Trick mit dem Energiesparmodus hilft nicht.
Das ist das erste Windows 10 (eigene Fehler kann ich nicht ganz ausschließen), dass ich verteufeln mag.
Schnäppchenjäger
2018-06-11, 17:37:20
Nun resetet sich auch noch laufend die Soundblaster X7 im Betrieb. Selbst der Trick mit dem Energiesparmodus hilft nicht.
Das ist das erste Windows 10 (eigene Fehler kann ich nicht ganz ausschließen), dass ich verteufeln mag.Soundblaster haben generell viele Probleme. Vor allem die Z-Serie, die nach einigen Wochen oder Monaten nicht mehr erkannt wird ;D
Bei Creative wundert mich shcon lange nichts mehr
Lowkey
2018-06-11, 17:40:10
Das Problem hatte ich nie mit keiner Creative, aber es liegt mit an Windows. Asus ist nicht besser. Eigentlich braucht man keine Soundkarte, aber die SBX Funktion nutze ich stark und als Verstärker für die Lautsprecher erfüllt das Teil seinen Zweck.
Es führt wohl kein Weg an LTSB 2016 vorbei.
qiller
2018-06-12, 20:22:53
LTSC hat leider auch einige Nachteile. Es gibt keine Bugfix-Patches (nur Sicherheitsupdates). .Net-Framework (und damit darauf basierende Software) läuft nicht die neueste Version (wobei das eher eine MS-Gängelung ist, siehe neueste .Net-Framework-Versionen für Win7/8). Neue Sicherheitsfeatures werden nicht integriert (bei LTSB 2016 fehlt z.B. Defender APT von 1703/1709). Neuere Hardware wird nicht unterstützt - ob dann neuere Treiber der Hersteller unter einem älteren Windows 10 LTSC laufen, steht auch in den Sternen. MS Office läuft nur in der MSI-Installationsvariante, welche man nur als Volumenlizenzkunde erhält.
Was viele dann negativ noch erwähnen, ist das fehlende App-Geraffel und Analysewerkzeuge, wobei das für mich eher auf der positiven Seite steht :>.
Jasch
2018-06-13, 08:30:37
Ich deaktiviere den Defender auch regelmässig (LTSB 2016).
Warum, Bsp.:
Ich erstelle ein aktuelles angepasstes Win 10 image.
Mit Defender an: Defender 12-14 % Cpu -> Dism 7-9%
Defender aus: Dism 21-24%
Dr.Doom
2018-06-13, 10:13:50
Nee paßt.
Ich hatte per 0&0 Shutup alles deaktiviert und irgendwann mal wegen einem Treiber das Update aktiviert. Doch im Standby bzw. nach dem Update habe ich es nicht sofort deaktiviert und es hat im Hintergrund das neuste Build geladen und installiert. Mit den letzten Build ist der Defender wieder scharf geschaltet bzw. es kommen Meldungen am Laufenden Band, dass er eben deaktiviert sei. Dabei hat der Defender, wie oft hier im Forum diskutiert, mit die schlechteste Erkennungsrate. Man braucht ihn eigentlich nicht.
Also hier ist man anderer Meinung: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583681
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.