drdope
2018-06-18, 19:33:40
Kennt sich jemand von euch zufällig mit dem Thema aus?
Bisher hab' ich zum Kart fahren einen inzwischen 20 Jahre alten/geerbten Arai-Motorradhelm genutzt, der sich allmählich, aber jedoch wortwörtlich, auflöst.
Das Innenmaterial bröselt heraus.
Hab' den Zerfallsprozess zwar "Zeitwert gerecht" (= mit Panzertape) stoppen können, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
:freak:
Der Helm soll lediglich für Hobbyfahrten mit dem (Leih-)Kart genutzt werden (braucht also keine FIA/DMSB etc. Zulassung).
Auf was (außer Passform = vorher anprobieren) muß ich da achten?
Der Unterschied zu einem Motorradhelm ist doch "nur":
a) kleineres Sichtfeld (bessere Fokussierung auf die Strecke)?
b) bei einem KRad-Helm ist das Gewicht weit weniger wichtig ist (=idR schwerer), weil man damit nicht kontinuierlich hohe Querbeschleunigungen fahren muß?
c) die typischen "Unfallbilder" sind anders/der Helm muß idR anderen mechanischen Belastungen stand halten, oder?
d) für Motorradhelme, gibt es die ECE-22 Norm, die eine Mindestqualität definiert, die ein Helm für die Zulassung haben muß; für Karthelme gibt es ähnliches nicht, oder?
Zu Motorradhelmen finden sich tausend, tolle Testberichte.
Zu 4-Rad-Motorsporthelmen finden sich kaum irgendwelche Tests, die ansatzweise, aktuell sind.
:(
Wenn ich z.B. hier schaue:
--> https://www.sandtler24.de/karthelme?p=1&o=3&n=12
ist finanziell eine große Lücke zwischen dem günstigsten Modell (100€), und
den anderen folgenden Modellen (ab ca. 500€).
Was bekomme ich an "Mehrwert", wenn ich nicht das günstigste Modell kaufe?
Und warum haben selbst die teuersten Kart-Helme keine HANS-Clips?
Bei "normalen" Motorsport-Helmen gibt es einige Modelle in der 500-600€ Klasse, die selbiges haben.
Sind HWS-Verletzungen im Kart evtl. kein relevantes Thema, weil man eh nicht angeschnallt ist?
Fragen über Fragen...
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unschlüssiger bin ich, was ich da jetzt kaufen soll...
Meine erste erste, ursprüngliche Heransgehensweise an das Thema war:
Wenn ich mir schon einen neuen Helm kaufen muß, kauf ich mir was ordentliches mit HANS-Clips, HANS und Gegensprechanlage.
Aber dann wird das auch sehr flott, sehr teuer...
:confused:
Bisher hab' ich zum Kart fahren einen inzwischen 20 Jahre alten/geerbten Arai-Motorradhelm genutzt, der sich allmählich, aber jedoch wortwörtlich, auflöst.
Das Innenmaterial bröselt heraus.
Hab' den Zerfallsprozess zwar "Zeitwert gerecht" (= mit Panzertape) stoppen können, aber eine Dauerlösung ist das nicht.
:freak:
Der Helm soll lediglich für Hobbyfahrten mit dem (Leih-)Kart genutzt werden (braucht also keine FIA/DMSB etc. Zulassung).
Auf was (außer Passform = vorher anprobieren) muß ich da achten?
Der Unterschied zu einem Motorradhelm ist doch "nur":
a) kleineres Sichtfeld (bessere Fokussierung auf die Strecke)?
b) bei einem KRad-Helm ist das Gewicht weit weniger wichtig ist (=idR schwerer), weil man damit nicht kontinuierlich hohe Querbeschleunigungen fahren muß?
c) die typischen "Unfallbilder" sind anders/der Helm muß idR anderen mechanischen Belastungen stand halten, oder?
d) für Motorradhelme, gibt es die ECE-22 Norm, die eine Mindestqualität definiert, die ein Helm für die Zulassung haben muß; für Karthelme gibt es ähnliches nicht, oder?
Zu Motorradhelmen finden sich tausend, tolle Testberichte.
Zu 4-Rad-Motorsporthelmen finden sich kaum irgendwelche Tests, die ansatzweise, aktuell sind.
:(
Wenn ich z.B. hier schaue:
--> https://www.sandtler24.de/karthelme?p=1&o=3&n=12
ist finanziell eine große Lücke zwischen dem günstigsten Modell (100€), und
den anderen folgenden Modellen (ab ca. 500€).
Was bekomme ich an "Mehrwert", wenn ich nicht das günstigste Modell kaufe?
Und warum haben selbst die teuersten Kart-Helme keine HANS-Clips?
Bei "normalen" Motorsport-Helmen gibt es einige Modelle in der 500-600€ Klasse, die selbiges haben.
Sind HWS-Verletzungen im Kart evtl. kein relevantes Thema, weil man eh nicht angeschnallt ist?
Fragen über Fragen...
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unschlüssiger bin ich, was ich da jetzt kaufen soll...
Meine erste erste, ursprüngliche Heransgehensweise an das Thema war:
Wenn ich mir schon einen neuen Helm kaufen muß, kauf ich mir was ordentliches mit HANS-Clips, HANS und Gegensprechanlage.
Aber dann wird das auch sehr flott, sehr teuer...
:confused: