PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Neues generelles nVidia-NDA


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

BlacKi
2018-06-30, 14:19:27
Day-1-Tests sind gut und wichtig, aber die Entwicklung in den Monaten darauf ebenso. Ich seh's schon kommen, dass Leute voller Misstrauen jeden Satz analysieren und hinter jedem Zeichen den Feind wittern, obwohl alles so ist wie früher. Und neue Features bzw. Verbesserungen durch Treiber sind dann sowieso scheinbar powered by Finanzspritze. :ugly:

MfG,
Raff
sehe ich genauso. die day one tests sind für die redaktionen wichtig, zu wichtig um sie ausfallen zu lassen.

daher, wenn jemand meint die day1 tests ausfallen zu lassen würde irgendetwas bringen, oder tatsächlich der meinung ist, dass das überhaupt möglich ist, lebt vermutlich hinter dem mond.

ich möchte day1 tests, die haben alle meistens den selben stand und nicht 50 verschiedene treiberversionen später, sodass man schön vergleichen kann.

zumal jeder normale mensch der einen klaren verstand hat, unterschiede in den tests erkennt und nachfragen stellen kann, selbst wenn einer oder mehrere reviews komplett von einander abweichen. siehe ryzen 2000 tests.

Igor TH
2018-06-30, 14:23:17
Besser fände ich (!), wenn Du nicht immer allgemeine Rundumschläge raushauen würdest, wie doof hier alle sind sondern, wenn Du schon Kritik an die Foristen üben würdest, das dann direkt und gezielt machen würdest.Falls es so angekommen ist, ich schreibe eigentlich nie alle. Außerdem versuche ich absichtlich, nicht namentlich rumzukeilen, stets in der Hoffnung, der/die Betreffende(n) ziehen sich den Schuh bedarfsweise selbst an oder fühlen sich mangels Relevanz nicht persönlich angesprochen. Je nachdem. :)

Ich finde aber, dass sich NDA und Samplelage nicht trennen lassen, weil genau das ja stets als Argument genutzt wird. Nämlich dass es dann mit dem bewussten NDA keine objektiven Tests mehr gäbe. Ein Distributor, der mir seine Karten zum Test überlässt, wird keine vernichtende Kritik dulden, weil ich ihm damit sein Geschäft kaputt mache. Zumindest nicht zweimal. Ich spreche da leider aus Erfahrung, weil ich weiß, welcher Erwartungsdruck direkt oder indirekt aufgebaut werden könnte oder sogar auch wird. Ich bezweifle, dass sich das ändern wird. Das Gleiche betrifft die samples aus dem PR-Abteilungen der Hersteller. Ab einer gewissen Vita kann man da zwar schon reingrätschen, aber das ist immer eine Gratwanderung, selbst für uns.

Menace
2018-06-30, 14:47:45
zumal jeder normale mensch der einen klaren verstand hat, unterschiede in den tests erkennt und nachfragen stellen kann, selbst wenn einer oder mehrere reviews komplett von einander abweichen. siehe ryzen 2000 tests.

Ich widerspreche Dir mal. Und ganz ehrlich: Beim Ryzen 2000 Test testen alle die X-Version. NonX-Version nur einer, obwohl wohl die meisten eine 2700er hatte. Keine Effizienztest zum effizienten CPU? Da wird halt die selbsterzogene Balkenlänge-Kundschaft bedient. :P Sowieso finde ich so manches Fazit über ein paar Prozent Unterschiede, die eigentlich nur messbar sind, befremdlich. :wink:

Um Igor auch zu loben: Wo ich Tests sinnvoll finde war zum Beispiel die Effizienzmessungen und Kritik der AMD-Karte (Fiji Nano?). Ich glaube auch, dass solche Kritik zu den löblichen Einstellmöglichkeiten der Vega-Karten führten. So sieht für mich sinnvolle Kritik und Tests aus.

Um den Bogen wieder zum eigentlichen Thema zu schaffen: Bennetts Kritik stärkte die Firmen den Rücken, die auf das GPP-Angebot nicht eingingen und heise Veröffentlichungen sorgen dafür, dass nvidia jetzt sich genau überlegt, was und wie sie das generelle nVidia-NDA ausnutzt. Kritik als solches ist nämlich nicht prinzipiell schlecht.

Igor: Du äußerst Dich sehr häufig herablassend (um ein Euphemismus zu gebrauchen) Kritikern oder Menschen gegenüber, die halt nicht Deiner Meinung sind. Dann solltest Du auch nicht so empfindlich reagieren, wenn das Echo kommt.

Igor TH
2018-06-30, 14:56:06
@Menace:
Hast Du meinen ersten langen Post eigentlich gelesen? Ich beziehe das nicht auf mich, wohl aber auf die, die hier gnadenlos gebasht wurden, weil sie nicht mit auf die allgeimeine Stimmungslage eingeschwenkt sind. Nicht jeder hat so eine dicke Haut und ich fühle mich dann sogar noch indirekt mitschuldig.

Menace
2018-06-30, 15:10:08
@Igor: Jetzt sind wir komplett auf der Meta-Ebene gelandet, deshalb auch im Spoiler.

Erstaunlich, wie selektiv man wahrnimmt. Dass die ganzen Kritiker hier als "Verschwörungstheoretiker" mit Flacherdlern, AMD-Fanboys etc gleichgestellt wurden diente aber der sachlichen Auseinandersetzung?

Machen wir uns nichts vor: Für beide Seiten gibt es Argumente. In beiden Lagern (nennen wir sie hier in diesem konkreten Fall Pro-nVidia und Contra-nVidia) gibt es gemäßigte bis hin zu Einzeiler-Trollen die sich argumentativ fast gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben bzw. deren einziges Argument "Ad hominem" war. Das wird es immer in einem Männerdominierten Hardware(inkl. aller technischen Geräte)-Forum geben.
Das alleine ist noch kein Grund genauso zurückzukeilen.


Danke, complicated. Du bist der Beweis für meinen Spoiler für die Contra-nVidia-Fraktion.

Ex3cut3r
2018-06-30, 15:31:51
Das 3Dcenter ist schon immer so die Hochburg der AMDler, bei CB das gleiche, wundert mich nur warum AMD dann so schwache Zahlen hat, was AMD GPUs in Spiele Rechner angeht. :uponder:

Denn machen wir uns nichts vor, die Realität durfte irgendwo bei 75 zu 25% liegen.

Menace
2018-06-30, 15:49:08
offtopic @Ex3cut3r


Denn machen wir uns nichts vor, die Realität durfte irgendwo bei 75 zu 25% liegen.

intel/nvida zu AMD? Ja, sehe ich auch so. :wink: Im Ernst, Ex3cut3r, das sieht man je nach Blickwinkel anders. Ich finde, dass in AMD Threads häufig gealbert/getrollt wird. Aber ich lese auch mehr in diesen Threads, weil mich das AMD Zeugs mehr interessiert. Ich glaube die Hardcore-Fans schenken sich hier nichts und wenn wir jetzt anfangen wollen uns die jeweiligen Zitate dieser Fans um den Kopf zu schlagen, ist dieser Thread komplett derailed.

Blediator16
2018-06-30, 15:52:44
Das 3Dcenter ist schon immer so die Hochburg der AMDler, bei CB das gleiche, wundert mich nur warum AMD dann so schwache Zahlen hat, was AMD GPUs in Spiele Rechner angeht. :uponder:

Denn machen wir uns nichts vor, die Realität durfte irgendwo bei 75 zu 25% liegen.

Erzähl doch kein Quatsch. Die penetrantesten Fanboys die ich kenne, abgesehen von venividi irgendwas, sind die grünen hier im Forum.

Kriton
2018-06-30, 16:38:46
Aktuelle Zwischenfrage an alle Rechtsgelehrten hier:
Was ist eigentlich, wenn ein neueres, diesmal produktbezogenes NDA mit einer enthaltenen Sperrfrist nachkommt? Normalerweise bricht ja ein neueres Dokument das alte in genau den Bereichen, wo Deckungsgleichheit herrscht und es bleiben nur die Punkte unberührt, die nicht vom neuen NDA erfasst werden. Ist also konkret Produkt A, B oder C genannt, sollte dann ja bei Produktreviews wieder der übliche Tagesbetrieb herrschen, oder etwa nicht? Dies ist jedenfalls die Ansicht unserer Rechtsabteilung in den USA. Aber ich bin für alle stichhaltigen Gegenargumente offen, um diese dann als Diskussionsgrundlage mit den Rechtsverdrehernstehern im Haus zu nutzen. Und nein, das ist eine Frage, frei von jeglichem Sarkasmus oder Hintergedanken. Nennen wir es Neugier :)

Grundsätzlich ist das so.

Complicated
2018-06-30, 16:45:00
Die Frage ist doch wozu dann dieses zusätzliche NDA?

Es ist grundsätzlich eher so, dass mit dem Produktlaunch und Ablauf nur die Infos frei werden die von Nvidia dem neuen NDA zum Produkt zugeschrieben werden. Wieder das Beispiel GTX 970, wo Nvidia einfach die Info zur Speicheranbindung nicht im NDA stehen hat, wie es ja auch wirklich war, und später verhindert dass darüber berichtet wird mit Verweis auf das Blanko-NDA.

Wer hier zu der Auffassung kommt es bleibe alles beim alten, der hat einfach nicht alle Szenarien bedacht. Die Rechtsabteilung kann nur auf bestimmte Szenarien Antworten geben. Trägt man diese nicht vor gibt es auch keine Einschätzung.

Und wenn Nvidia sagt soi wollen sich doi ganzen Einzel-NDAs mit diesem Blanko-NDA sparen, dann wüsste ich gerne warum man überhaupt davon ausgeht einzelne Produkt NDAs noch zu erhalten, welche man dann als Freigabe für ein Produkt aufassen könnte.
Nvidia muss doch lediglich Review-Richtlinien raus geben und den Redaktionen die Freigabe anhand einer Liste von gewünschten Informationen einschränken.

Eine Rechtsabteilung, welche die Unterschrift zu einem Dokument empfiehlt, weil sich mit einem noch nicht einsehbarem Folgedokument der problematische Teil wieder aufhebt, die hat den Namen Rechtsabteilung nicht verdient. Vielmehr halte ich es für wenig glaubwürdig,dass dies tatsächlich US Anwälte so sagten.

Ansonsten sollte man diese mal fragen was man tun soll wenn Nvidia einfach keine Folge NDAs wie bisher mehr raus gibt. Wozu auch? Um das nicht tun zu müssen wurde ja das Blanko-NDA angeblich überhaupt erst erfunden.

Igor TH
2018-06-30, 16:57:59
Die Auffassung eines von mir befragten Rechtsverstehers ist die, dass Nvidia hier der aktuell gut aufgestellten Gerüchteküche einen Riegel vorschieben und das Licht ausmachen will. Das habe ich ja schon kommuniziert. Hätte man dies nun mit einem konkreten Produkt-NDA versucht, hätte man damit automatisch auch die Sperrfrist (also den Launchtermin) und die Produktbezeichnung in Umlauf gebracht. Denn dass dies danach sofort öffentlich wird, ist hier mit einzupreisen. Das war bisher nämlich immer so. Es kommt zudem das komplette Line-Up Schritt für Schritt nach, so dass auch zwischendurch genügend Platz für Gerüchte und Leaks geblieben wäre. Die Kollegen haben mal durchgespielt, wie so eine Vereinbarung hätte aussehen müssen, die die generellen Belange des Unternehmens in so einem Fall betrifft und noch vor konkreten Produktankündigungen greifen soll. Die sah em Ende auch nicht viel anders aus. Wenn man Nvidia etwas vorwerfen kann, dann dass sie (a) ihre Partner nicht so gut im Griff haben, dass solche Präventiv-Holzhammer-NDAs überflüssig wären und (b), dass es etwas arg sportlich schwammig formuliert ist. Es zeigt aber auch, dass man echt nervös geworden ist. Also entweder ist mehr an Wahrheiten im Umlauf, als die Spekulationen in ihrer Bandbreite für Nichteingeweihte auf den ersten Blick hergeben, oder man befürchtet, dass noch mehr nachkommt. Oder aber die Weltverbesserer haben Recht und Jensen ist die Jacke zu eng geworden. Oder beides. Die Zeit wird es zeigen müssen.

Lehdro
2018-06-30, 17:16:45
Die Auffassung eines von mir befragten Rechtsverstehers ist die, dass Nvidia hier der aktuell gut aufgestellten Gerüchteküche einen Riegel vorschieben und das Licht ausmachen will.
Blöd nur das laut deiner eigenen Aussage ganz am Anfang des Threads genau diese Klitschen eh kein NDA bekommen/unterzeichnen. Eben genau jenen denen das "Handwerk" gelegt werden soll.
Du sagtest es ja vorher selber schon: Wenn du vom NDA gehemmt sein würdest, dir das aber nicht in den Kram passen würde, hättest du sofort einen Ansprechpartner als journalistische Lösung bereit. Du setzt da halt vorher dein Berufsethos an, andere leaken einfach sowieso weil es fast unmöglich ist gefasst zu werden, wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt. Gerade was solche simplen Daten wie Releasezeiträume oder (Code)Namen angeht. Von daher finde ich den Affentanz mit diesem NDA von NV sowieso lächerlich. Das geht halt eigentlich an die falsche Stelle - nur ist das halt die einzige Stelle auf die NV irgendwie Einfluss in dieser Sachlage ausüben kann. Wirklich krasse Sachen (Berufsethik und so) werden sie damit aber auch nicht verhindern können und ansonsten sucht sich die Information halt einfach andere Kanäle als die üblichen Sekundärquellen....

Aber hey, jeder blamiert sich nach Kräften, so auch NV. Allein schon dass dieses Thema so ausdauernd diskutiert wird, zeigt doch das eben viel mehr Grau auf der selbstdargestellten "weißen" Weste von NV vermutet wird. Kann man jetzt aber auch wirklich niemanden nach GPP und 970 verübeln :P

Blediator16
2018-06-30, 17:20:56
Blöd nur das laut deiner eigenen Aussage ganz am Anfang des Threads genau diese Klitschen eh kein NDA bekommen/unterzeichnen. Eben genau jenen denen das "Handwerk" gelegt werden soll.
Du sagtest es ja vorher selber schon: Wenn du vom NDA gehemmt sein würdest, dir das aber nicht in den Kram passen würde, hättest du sofort einen Ansprechpartner als journalistische Lösung bereit. Du setzt da halt vorher dein Berufsethos an, andere leaken einfach sowieso weil es fast unmöglich ist gefasst zu werden, wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt. Gerade was solche simplen Daten wie Releasezeiträume oder (Code)Namen angeht. Von daher finde ich den Affentanz mit diesem NDA von NV sowieso lächerlich. Das geht halt eigentlich an die falsche Stelle - nur ist das halt die einzige Stelle auf die NV irgendwie Einfluss in dieser Sachlage ausüben kann. Wirklich krasse Sachen (Berufsethik und so) werden sie damit aber auch nicht verhindern können und ansonsten sucht sich die Information halt einfach andere Kanäle als die üblichen Sekundärquellen....

Aber hey, jeder blamiert sich nach Kräften, so auch NV. Allein schon dass dieses Thema so ausdauernd diskutiert wird, zeigt doch das eben viel mehr Grau auf der selbstdargestellten "weißen" Weste von NV vermutet wird. Kann man jetzt aber auch wirklich niemanden nach GPP und 970 verübeln :P

Eigentlich wird das nur hier in Deutschland so diskutiert. Ich sämtlichen englischsprachigen Foren ist das Thema kaum aufgekommen oder man hat dies als "mal wieder ein Pferd aus einer Mücke gemacht" abgestempelt, nachdem der GamersNexus Anwalt da "Klarheit" geschaffen hat.

Igor TH
2018-06-30, 17:23:23
Das NDA haben nicht nur die reinen Journalisten bekommen, also überschätze auch mal unsere Wichtigkeit nicht. Außerdem geht ja der Prozess der Erkentnisfindung täglich voran, weil jeder irgend etwas dazu einlässt oder man mal ein neues Fitzelchen aufschnappt. Dass die ganze Kommunikation selten ungeschickt (also aus deutscher Sicht irgendwie arg dämlich) abgelaufen ist, weil es die zwitschernden Spatzen eh nicht belangen kann, steht auch in meinem öffentlichen Statement dazu. Aber die Informationslage ist auch auf Seiten wie WCCFTech aktuell schon so ausgedünnt worden, dass trotzdem irgendwie etwas zu funktionieren scheint.

Eigentlich wird das nur hier in Deutschland so diskutiert.Das ist ein typisch deutsches Phänomen, alles zu zerreden. Frag bitte nicht, was ich mir von Kollegen anhören musste. Ist wie mit der DSGVO, nach der in Frankreich kein Hahn mehr kräht. Warum wir migriert sind, weiß auch nur die Abmahnindustrie. Und die gibt es in dieser Penetranz und Perfektion auch nur hier :D

Screemer
2018-06-30, 17:28:36
man kann natürlich auch jede kröte schlucken, sich im nachhinein drüber aufregen und versuchen es irgendwie grade zu biegen. wie beim gsgvo z.b.

Complicated
2018-06-30, 17:35:42
Vielleicht auch weil die deutsche IT-Presse sich hier in eine Abhängigkeit gebracht hat und die Berichterstattung mitlerweile sehr suspekt ist. Alleine der Angriff auf heise mit samt den Unterstellung man hätte sich absprechen müssen, obwohl man selber keinerlei Bedarf an Absrache hatte vor dem unterzeichnen.

Daher würde ich davon absehen solche Vergleiche zu ziehen.

BlacKi
2018-06-30, 17:37:24
Ich widerspreche Dir mal. Und ganz ehrlich: Beim Ryzen 2000 Test testen alle die X-Version. NonX-Version nur einer, obwohl wohl die meisten eine 2700er hatte. Keine Effizienztest zum effizienten CPU? Da wird halt die selbsterzogene Balkenlänge-Kundschaft bedient. :P Sowieso finde ich so manches Fazit über ein paar Prozent Unterschiede, die eigentlich nur messbar sind, befremdlich. :wink:
was zum geier meinst du damit und warum der smiley? möchtest du diskutieren oder dissen?

Igor TH
2018-06-30, 17:43:02
Bedauerlicherweise hat AMD die non-X-Versionen erst deutlich später gesampelt (reichlich 2 Wochen danach). Mein eigenes Retail-Exemplar des 2600er hatte leider einen Schuss und der Austausch kam dann zusammen mit AMDs Lieferung. Den Schuh muss sich AMD selbst anziehen :(

Alleine der Angriff auf heise mit samt den Unterstellung man hätte sich absprechen müssenNatürlich hätte man das. Denk logisch. Wenn man von Nvidia ein geändertes, meinetwegen auf deutsche Belange angepasstes NDA fordert, das man bereit ist, zu unterzeichnen, dann klappt das nur, wenn es alle ebenfalls hier Betroffenen mittragen. Nvidia wird einen Teufel tun und individuelle, abweichende NDAs in DE verteilen. Damit hätten sie sich selbt den Anderen gegenüber eine ziemlich dusselige, weil schwache Position gebracht. Man hätte es als regional anpasste Version verkaufen können, aber nicht im Nachhinein.

Menace
2018-06-30, 17:54:39
@BacKi: Nein. Ich erkläre nur, was mich bei den Reviews der 2000 trotz NDA gestört hat. Und das Smilie zeigte an, dass ich es nicht böse meinte. :rolleyes:

Bedauerlicherweise hat AMD die non-X-Versionen erst deutlich später gesampelt (reichlich 2 Wochen danach). Mein eigenes Retail-Exemplar des 2600er hatte leider einen Schuss und der Austausch kam dann zusammen mit AMDs Lieferung. Den Schuh muss sich AMD selbst anziehen :(


Siehst Du, schon wieder herrscht Konfusion. Jemand (y3haa?...ach, kann man sich keine normale Namen raussuchen :wink:) schrieb, dass alle 2700er Samples bekommen hätten. Trotzdem: Es ist einige Zeit vergangen und getestet wurde die 2700 doch so gut wie nicht.

Mir ist es übrigens egal, wenn ein Test auch noch einen Monat nach Launch-Termin rauskommt, solange er ins Detail geht (siehe planet3Dnow, die imho den besten 1000 Ryzen Test abgeliefert haben).

Complicated
2018-06-30, 18:03:26
Natürlich hätte man das. Denk logisch.
Denk logisch? Du hast doch unterschrieben ohne jemanden von heise zu kontaktieren. Warum sollte nur bei NICHT unterschreiben eine kontaktpflicht bestehen.

Das nennt man nicht logisch sondern heuchlerisch mit zweierlei Maß gemessen weil man mit runter gelassener Hose erwischt wurde. Logisch wird es nur wenn dein Image für heise eine Rolle spielen muss. Daher gestehe ich dir deine egozentrische Logik zu, halte sie aber nicht auf weitere Personen übertragbar.

Raspo
2018-06-30, 18:20:04
Das 3Dcenter ist schon immer so die Hochburg der AMDler, bei CB das gleiche, wundert mich nur warum AMD dann so schwache Zahlen hat, was AMD GPUs in Spiele Rechner angeht. :uponder:

Denn machen wir uns nichts vor, die Realität durfte irgendwo bei 75 zu 25% liegen.
Schon witzig, wie stark die Wahrnehmung auseinander geht. Für mich ist 3dcenter eine der Seiten, die am Meisten Nvidia beeinflusst sind.

Screemer
2018-06-30, 18:21:50
Schon witzig, wie stark die Wahrnehmung auseinander geht. Für mich ist 3dcenter eines der Foren, die am Meisten Nvidia beeinflusst sind.ftfy. die main ist weitestgehend neutral. zumindest imho.

Igor TH
2018-06-30, 18:31:34
Denk logisch? Du hast doch unterschrieben ohne jemanden von heise zu kontaktieren. Warum sollte nur bei NICHT unterschreiben eine kontaktpflicht bestehen.Bist Du wirklich so, oder machst Du das extra fürs Forum?

Wenn Heise, oder wer auch immer, ein Extra-NDA in DE für sich allein haben möchte, dann kann man sich von vornherein an allen Finger einer Hand abzählen, dass sich der Gegenüber auf diese Extrawurst nicht einlassen wird, es auch aus sehr naheliegenden Gründen gar nicht kann.

Ich muss mich nicht an Heise wenden, weil ich mit dem NDA so kein echtes Problem hatte und habe. So wie global die anderen Kollegen außerhalb Deutschlands auch. Wenn sie das NDA ändern wollen, schön und gut. Das kann ihnen ja keiner verwehren. Nur werden sie so etwas nur durchbekommen, wenn man es für alle in DE gleichermaßen macht. Man muss in diesem Falle nämlich auch Nvidia die Möglichkeit geben, dabei das Gesicht zu wahren. Asiaten können da ziemlich eigen sein. Und genau da steht die Frage, wer was von wem will. :)

hilo
2018-06-30, 18:50:25
Weil ja von einigen Redaktionen moniert wurde, man hätte sich doch absprechen können (als Vorwurf an Heise), will ich nur noch mal dezent daran erinnern, daß man das NDA, selbst wenn man es erst einmal unterschrieben hat, ja immer noch kündigen kann, jederzeit. Wenn man jetzt kündigen würde, wäre man vermutlich auch nicht sehr von dem neuen NDA tangiert (Fünf-Jahresfrist usw.).
Irgendwas sagt mir, daß Kündigungen nicht passieren werden, und mein aufgestelltes Nackenhaar geht unverschämterweise sogar soweit zu behaupten, daß der oben genannte Vorwurf eine reine Schutzbehauptung war. Naja, Nackenhaar eben.
Wie sagt die Hyperion-Corporation in Borderlands 2 immer so schön: Just a thought.

Ubermode
2018-06-30, 20:20:58
Mal gucken, ob das Forum zwei Themen einem Post geregelt bekommt.

Heise hat erklärt, warum man sich nicht vorher absprechen konnte, ist direkt an dieser Stelle:

https://www.youtube.com/watch?v=tbf8b4Y3xfY&feature=youtu.be&t=1854

Daneben wollte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der mir hier viel zu kurz kommt:

Das System aus Day1-Reviews und Testern, die dafür unter ein NDA gestellt werden, hat die IT-Branche selbst erfunden!

Das ist über Jahrzehnte eingeübt, und ich kann verstehen, dass sich Journalisten darüber ärgern und nicht mitspielen wollen, wenn jemand aus dem Blauen heraus ohne einen konkreten Grund zu nennen die Regeln mal grundlegend ändert.

Klar liegen im Falle von NV die Gründe auf der Hand: 970, GPP, Turing verschoben, zahlreiche Leaks. Das nur am Rande.

Fakt bleibt aber, dass mir scheint, als wären Journalisten sich ihrer Rolle in dem Spiel voll bewusst: Sie weisen auf das neue Produkt mindestens hin. Überspitzt gesagt ist das egal wie kritisch, wie eine Anzeige, in der nur das Foto und der Produktname stehen - man nimmt wahr, dass es das Ding gibt. Am Launchtag einer neuen CPU/GPU-Generation kann man keine Tech-Site finden, auf der nicht breit darüber berichtet wird. Denn, hier auch kaum genannt: Vorab-Infos unter NDA bekommen in anderer Form auch die, die kein Sample erhalten.

Ich glaube, dass nicht einmal ein Unternehmen wie Nvidia es sich leisten könnte bzw. es sich rechnen würde, öffentliche Sichtbarkeit in der Breite per Werbung herzustellen. In der Gegenrechnung ist die Pressearbeit, das Sampling, die Events höchstwahrscheinlich finanziell ein Klacks.

Das ist im Falle von Grafikkarten auch logisch, denn die Kernzielgruppe erreicht man nur online, und die Stückzahlen sind zB im Vergleich mit einem iPhone winzig. Für das macht Apple übrigens am Tag nach der Vorstellung bis zum Liefertermin auch noch für Millionen Werbung, und das auch nicht nur aus Spaß, sondern weil sie es nötig haben. Und die Vorbestellungen eintrudeln, bis vernünftige, nach dem Verkaufsstart auch völlig unabhängige, Tests erscheinen.

JVC
2018-06-30, 20:43:48
Erste Regel der NDA ... sprich nicht über die NDA ...

Erste Regel der neuen NV NDA ... sprich nicht schlecht über die NDA ...

:biggrin:

m.f.g. JVC

BlacKi
2018-06-30, 21:30:19
Weil ja von einigen Redaktionen moniert wurde, man hätte sich doch absprechen können (als Vorwurf an Heise), will ich nur noch mal dezent daran erinnern, daß man das NDA, selbst wenn man es erst einmal unterschrieben hat, ja immer noch kündigen kann, jederzeit. Wenn man jetzt kündigen würde, wäre man vermutlich auch nicht sehr von dem neuen NDA tangiert (Fünf-Jahresfrist usw.).
jaber der konsens ist doch das es sich praktisch nicht auf die berichterstattungen auswirken wird. deshalb bezichtigt man diejenigen, die sich daran stören als verschwörungsfanatiker. das mögliche eintreten irgendwelcher unwahrscheinlichkeiten nennt man auch typisch deutsch: was passieren kann tritt auch ein. dabei ist es nicht nur unwahrscheinlich, sondern eigentlich ausgeschlossen das nv irgendwelche tester/berichterrstatter verklagt werden, das sind sich die tester/berichterrstatter bewusst, deshalb wird auch das unwahscheinliche nicht eintreten. deshalb bin ich recht entspannt.

beispiel:

igor findet irgendetwas unkoscheres. veröffentlich etwas was nv selbst nicht passt und gegen das NDA stößt. alle anderen berichterstatter greifen das auf, testen und berichten selbst. was wollen sie igor an den karren fahren? ich glaube an der stelle an den selbsterhalt von NV, bervor solche szenarien wirklichkeit werden.

diejenigen die nicht unterschreiben nehmen einfach nur den hype mit. unterschreiben oder nicht. beide verdienen.

samm
2018-06-30, 22:03:18
ftfy. die main ist weitestgehend neutral. zumindest imho.Dem schliesse ich mich mal an. Klar gibt es dadurch, dass es Personen sind, immer mal wieder Beeinflussungen durch Meinungen der schreibenden Person.
Foristen hingegen gibt es nervende jeglicher Couleur (hier halt neon-grün vs. rot-ex-dunkelgrün vs. blau), immerhin ist immer recht klar, wer was verteidigt - natürlich könnten glühendsteen Vertreter auch etwas wie false-flag-Poster sein :freak:

Jedenfalls, was ich persönlich spannender fände zu lesen, wäre von anderen Personen, die auch mit NDAs arbeiten. Igor ist da sehr offen kommunizierend (danke!), Hübie hat sich gemeldet, Raff kurz - wie empfinden es denn die je länger desto spärlicher vertretenen weiteren Journalisten, wie weitere IT-ler ausser mir?



jaber der konsens ist doch das es sich praktisch nicht auf die berichterstattungen auswirken wird.Der Konsens unter denjenigen, die es unterschrieben haben, und unter denjenigen, die allgemein relativierend unterwegs sind, oder? Wenn es allgemeiner Konsens wäre, wäre dieser Thread schon ganz weit unten im Diskussion-Forum ;)

das mögliche eintreten irgendwelcher unwahrscheinlichkeiten nennt man auch typisch deutsch: was passieren kann tritt auch ein.Das ist nicht typisch deutsch, das ist Murphy's law (https://en.wikipedia.org/wiki/Murphy's_law)

=Floi=
2018-07-01, 00:12:51
Ohne NDA kommt man auch nicht an die technischen datails ran und die sind auch so schon immer spärlicher.

Den punkt muss man auch sehen. Die konkurrenz wird immer stärker und bei der längeren lebensdauer der produkte muss der erste schuss sitzen.

BlacKi
2018-07-01, 01:22:32
Das ist nicht typisch deutsch, das ist Murphy's law (https://en.wikipedia.org/wiki/Murphy's_law)
schon klar, also eher was passieren könnte, könnte auch eintreten: mit wert auf könnte auch eintreten.

JVC
2018-07-01, 08:41:09
schon klar, also eher was passieren könnte, könnte auch eintreten: mit wert auf könnte auch eintreten.

Verträge macht man um die Grenzen abzustecken ;)
Daher braucht es Klare Grenzen ( Benennung des Ablauf Zeitpunktes , Benennung des Produkts ).

NV hat die "neue NDA" sicherlich nicht einfach so aus Nächstenliebe gemacht, sondern mit dem Hintergrund Gedanken sich mehr Rechte/Macht anzueignen.
( einen anderen sinn kann ich darin einfach nicht sehen )

Keiner unterschreibt einen "schwammigen" Vertrag und hofft dann auf die führ ihn günstigere Auslegung ... das ist naiv und mehr nicht.

m.f.g. JVC

Gerade angesichts dessen wo doch in dem Video ( siehe Sig. ) erklärt wurde das diese form von Verträgen "Vollverträge" sind und daher noch kritischer als normale gesehen werden sollten. ( selbst normal "gesetzeswiedrige" Formulierungen sind dort bindend )

Igor TH
2018-07-01, 10:51:33
Ob nun der General Counsel eines größeren Unternehmens mit doch sehr einschlägiger praktischer Erfahrung im US-Vetragsrecht, der Anwalt von Gamers Nexxus oder andere Muttersprachler und Rechtvertreter vor Ort - die Mehrheit sieht das Ganze in der Summe aber schon ein wenig anders als Heises Anwalt. Deshalb alle anderen einfach nur als naive Deppen hinzustellen finde ich schon arg, nennen wir es mal sportlich und etwas zu sehr durch die typoisch deutsche Brille betrachtet.

Das "mole hole" trifft es eigentlich schon ganz gut, von anderen Seiten kam dann sogar sowas wie "revulsion compulsion of two bored old German nitpickers" (wobei das sogar für meine Verhältnisse arg unhöflich übertextet ist, sich dabei aber aufs bewusste Video bezieht). Unverständnis aber in jedem Falle außerhalb unseres klitzekleinen Stückchens Europas. Deshalb traue ich Muttersprachlern mit echter US-Rechtspraxis da deutlich eher. Niedersachsen ist eben dann doch nicht Delaware. :)

Nachtrag nach Nachfrage:
Das "revulsion compulsion" ist umgangssprachlich etwas leicht anderes als der "Ekelzwang" den Google ausspuckt. Es ist Slang und beschreibt laut eines US-Kollegen das Gefühl das man hat, wenn man etwas tut, was man wohl doch beser gelassen hätte bzw. der Zwang etwas zu tun, was unter umständen verboten oder zumindest nicht schicklich ist oder jemanden bewusst anpissen könnte.

Und weil wir bei Delaware sind:
Der Hinweis aus eigenem Haus bezieht sich übrigens auch auf das "Delaware General Corporation Law". Delaware hat am Ende aktuell wohl sogar die liberalste Rechtssprechung, weshalb die meisten börsennotierten Unternehmen dort den Gerichtsstand wählen. Das ist also keine böse Absicht, um einen besonders fiesen Ort als Gerichtsstand für die Presse zu benennen, wie es auch mal irgendwo unterstellt wurde. Man muss hier wirklich sachlich bleiben und sich auf die verlassen, die damit ihre tägliche Kohle scheffeln. Und zwar dort. Mit Aufgeregtheit und verletztem eigenem Rechtsempfinden kommt man da keinen Schritt weiter. ;)

Benutzername
2018-07-01, 11:08:12
Ich bin mir nicht sicher, was das Bashing soll, denn den Schuldigen würde ich eher nicht am receiving end suchen, wenn du davon lebst, dass du zeitnah berichten kannst. Das ist schon extrem ballsy von Heise, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.



Wenn sie unterschreiben, kommt nächste Woche der Nächste mit so einem NDA um die Ecke. Wenn nvidia das kann, wollen andere auch. Schon um das zu verhindern mussten sie "Nein, danke" sagen. Ansonsten kann sowas so weit um sich greifen, daß alle Firmen solche NDA verlangen müssen, weil man sonst einen Nachteil hat, wenn man es nicht tut.

Generell, wenn Firmen solche NDA aufsetzen vermute Ich haben sie etwas zu verbergen. Welcher fiese Bug wird sich wohl in den nVidia Chips verstecken?


Abseits davon ist das schlicht ein weiterer Grund, wieso AMD möglichst bald wieder konkurrenzfähig werden muss.

Konkurrenzfähig genug um Pixel auf den Schirm zu tun sind AMd chips um sie anstatt nvidia zu benutzen. Ja sie laufen etwas wärmer und bracuhen mehr Strom, aber es ist ja nicht so, daß man gar nicht mehr daddeln (oder CAD, oder VR oder...) könnte wenn man eine AMD Graka benutzt.


Im Moment gucke Ich nicht nach einer neuen Karte, aber nVidida ist jetzt schon aus Prinzip nach hinten gerutscht. Solche Geschäftspraktiken sind nicht zu unterstützen. Allein der Versuch muss bestraft werden und das kann man als Kunde eben mit dem Geldbeutel. Leider haben wir effektiv ein Duopol. :frown:

Igor TH
2018-07-01, 11:10:50
Leider haben wir effektiv ein Duopol. :frown:Wenn es nach Chris Hook geht, nicht mehr lange... Aber ob Intel dann der Hersteller der Herzen wird, mag ich doch arg bezweifeln. Pest, Cholera und so :D

Wenn sie unterschreiben, kommt nächste Woche der Nächste mit so einem NDA um die Ecke. Wenn nvidia das kann, wollen andere auch. Schon um das zu verhindern mussten sie "Nein, danke" sagen.Ich bezweifle, dass das einen der Global-Player auch nur ansatzweise interessiert. Das hätte nur funktionert, wenn sich alle widersetzen. Aber da kommen wir wieder in den Loop-Modus ;)


Euch allem trotzdem noch einen schönen Sonntag, der ist garantiert NDA-Frei :D

(Ich spiele jetzt mal wieder Krankenpfleger :( )

Digidi
2018-07-01, 12:02:31
Ob nun der General Counsel eines größeren Unternehmens mit doch sehr einschlägiger praktischer Erfahrung im US-Vetragsrecht, der Anwalt von Gamers Nexxus oder andere Muttersprachler und Rechtvertreter vor Ort - die Mehrheit sieht das Ganze in der Summe aber schon ein wenig anders als Heises Anwalt. Deshalb alle anderen einfach nur als naive Deppen hinzustellen finde ich schon arg, nennen wir es mal sportlich und etwas zu sehr durch die typoisch deutsche Brille betrachtet.

Das "mole hole" trifft es eigentlich schon ganz gut, von anderen Seiten kam dann sogar sowas wie "revulsion compulsion of two bored old German nitpickers" (wobei das sogar für meine Verhältnisse arg unhöflich übertextet ist, sich dabei aber aufs bewusste Video bezieht). Unverständnis aber in jedem Falle außerhalb unseres klitzekleinen Stückchens Europas. Deshalb traue ich Muttersprachlern mit echter US-Rechtspraxis da deutlich eher. Niedersachsen ist eben dann doch nicht Delaware. :)

Nachtrag nach Nachfrage:
Das "revulsion compulsion" ist umgangssprachlich etwas leicht anderes als der "Ekelzwang" den Google ausspuckt. Es ist Slang und beschreibt laut eines US-Kollegen das Gefühl das man hat, wenn man etwas tut, was man wohl doch beser gelassen hätte bzw. der Zwang etwas zu tun, was unter umständen verboten oder zumindest nicht schicklich ist oder jemanden bewusst anpissen könnte.

Und weil wir bei Delaware sind:
Der Hinweis aus eigenem Haus bezieht sich übrigens auch auf das "Delaware General Corporation Law". Delaware hat am Ende aktuell wohl sogar die liberalste Rechtssprechung, weshalb die meisten börsennotierten Unternehmen dort den Gerichtsstand wählen. Das ist also keine böse Absicht, um einen besonders fiesen Ort als Gerichtsstand für die Presse zu benennen, wie es auch mal irgendwo unterstellt wurde. Man muss hier wirklich sachlich bleiben und sich auf die verlassen, die damit ihre tägliche Kohle scheffeln. Und zwar dort. Mit Aufgeregtheit und verletztem eigenem Rechtsempfinden kommt man da keinen Schritt weiter. ;)

Seit wann ist Quantität ein Maßstab für Qualität?

Menace
2018-07-01, 12:32:50
Seit wann ist Quantität ein Maßstab für Qualität?

Hat man bei GPP gesehen. Eine (gerade hier ins lächerliche gezogene) Person hat die Sache in die Öffentlichkeit gebracht. Auch wenn Igor das gerne auf die eigentliche Firmen, die das Programm nicht übernommen hat schiebt: Bennett stärkte diesen Firmen den Rücken.

Ich vermute viele wurden von nVidias-Aktion überrumpelt und statt sich das einzugestehen, redet man sich diese Aktion schön oder harmlos.

@Igor: Auch einen schönen Sonntag und dem Patienten gute Besserung.

Troyan
2018-07-01, 12:42:36
GPP und das NDA haben nichts gemein. Das NDA ist für jeden ersichtlich und lesbar. Niemand muss hier auf HörenSagen vertrauen. Daher ist ja die Fake-News von Heise als genau als solche entlarvt. Selbst der Heise-Anwalt hatte rein zufällig keine Zeit sich im Livestream zu äußern.

Und da immer mehr Leute rauskommen und sich gegen Heise stellen, ist es mehr als offensichtlich, wer aus einem simplen NDA Profit schlagen will.

Menace
2018-07-01, 13:03:27
GPP und das NDA haben nichts gemein. Das NDA ist für jeden ersichtlich und lesbar. Niemand muss hier auf HörenSagen vertrauen. Daher ist ja die Fake-News von Heise als genau als solche entlarvt. Selbst der Heise-Anwalt hatte rein zufällig keine Zeit sich im Livestream zu äußern.


So, Kyle Bennett wirft jemanden vor keine Ahnung zu haben, weil er nicht seiner abstrusen Fake-News folgt. Schocker. :rolleyes:

Mit deinem permanenten Fake-Gebrülle wird es zusehends albern.

Du unterstellst in diesem Forum (im politischen wie unpolitischen Bereich) alles, was nicht Deine Filterblase trifft als Fake-News ohne auch selbst argumentativ zu diese Thesen zu belegen (nachprüfbar über die erweiterte Suche für jedermann). Exemplarisches habe ich mal ein Zitat aus der GPP-Diskussion angestellt.

Im besten Fall unterstelle ich Dir massive Fan-Attitude, im schlimmsten Fall ist das hier reines virales Marketing. Anders sind deine Einzeiler kurzen immer gleich lautenden Einwürfe für mich nicht zu deuten.

Benutzername
2018-07-01, 13:15:52
Ich greife Dich mal als Beispiel raus, andere haben das hier auch gemacht:

Bis dahin, haben sich die Wogen geglättet... und es ist wieder alles beim alten.

Ihr lasst euch gängeln, das hat mit Meinungs- bzw Pressefreiheit NICHTS MEHR AM HUT!!!


Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind Abwehrrechte gegen den Staat! Ich wüsste nicht, daß nVIDIA Corp. eine souveräner Staat wäre? Was zwei private Entitäten miteinander vereinbaren ist erst einmal deren Sache und findet seine Grenzen in anderen Gesetzen und Verordnungen wie Handelsrecht, Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht und so weiter und so fort.


Hier im Forum gilt auch das Hausrecht der Forenbetreiber. Da kann man noch so sehr sich auf Meinugsfreiheit(TM) berufen. Das ist völlig irrelevant, weil Meinungsfreiheit gegen den Staat und seine Eintichtugen ghet. Zu Hause kannst Du jedem den Mund verbieten wie Du lustig bist. Oder vor die Tür setzen.


Verzeihung, aber das sehe Ich so oft, daß das gemacht wird. Und das nervt. Worum es geht ist Korruption und Integrität des Journalismus. Das hat aber nichts mit Grundrechten zu tun. Musste mal raus.

Troyan
2018-07-01, 13:16:14
Ich habe die Fake-News von Heise hier widerlegt. Du bist der derjenige, der nie auf irgendwas eingeht. Bis heute hast du nicht gezeigt, wieso das NDA von nVidia die Qualität und Unabhängigkeit der journalistischen Arbeit der Leute einschränken würde.

Und Bennett hat klare Fake-News veröffentlich. Und du solltest längst begriffen haben, dass Fake-News auch auf Grundlage von realen Gegebenheiten aufbauen. So wie Heise auf dem NDA ihre Unwahrheiten aufbauen, hat es eben auch Bennett getan.

Ich verstehe natürlich, dass du dich ja nicht mit der Fake-News an sich auseinandersetzen willst, da deine Pro-AMD Postings hier ja eben genau den Sinn machen sollen, den du anderen vorwirst: Virales Marketing.

Menace
2018-07-01, 13:23:02
Hast Du (?) widerlegt? Dann zeige mal.

Ja, Bennett hat GPP erfunden und deshalb musste nvidia das Fake-Programm öffentlich aufgeben. :freak:

Und würdest Du meine Beiträge lesen, dann würdest Du sehen, dass ich sogar hier im Thread mehrmals AMD kritisiert habe. Wobei AMD hier ja gar nicht Gegenstand der Diskussion ist. :rolleyes:

Benutzername
2018-07-01, 13:32:18
Wenn es nach Chris Hook geht, nicht mehr lange... Aber ob Intel dann der Hersteller der Herzen wird, mag ich doch arg bezweifeln. Pest, Cholera und so :D

Ich denke bei intel Grafik immer an den i740. DER Knaller im AGP! ;D

Aber ja, mehr konkurrenzfähige Mitwettbewerber ist immer besser für den Markt generell. Genauso für CPUs. Da fällt Mir ein, werden die intel Karten sauber mit AMD Ryzen laufen? :wink:


Ich bezweifle, dass das einen der Global-Player auch nur ansatzweise interessiert. Das hätte nur funktionert, wenn sich alle widersetzen. Aber da kommen wir wieder in den Loop-Modus ;)

Ja Spieltheorie halt. Klar wird jemand mit dieser Marktmacht diese ausnutzen wollen. Du siehst das anders, und man kann es auch so lesen, wie Du es tust. Wir werden sehen, was weiter passieren wird.

Ich persönlich unterschreibe bestimmt keine Blankoschecks für ein halbes Jahrzehnt. :deal:

Vielleicht ist die Rechtsabteilung auch einfach nur faul und sie wollten sich die Arbeit sparen und jedes einzelne Mla einen neuen Vertrag aufzusetzen. :lol:


Euch allem trotzdem noch einen schönen Sonntag, der ist garantiert NDA-Frei :D

(Ich spiele jetzt mal wieder Krankenpfleger :( )


Dir auch viel Spaß an diesem schönen Sonntag trotz der Pflege. Gute Besserung dem Patienten! :)



Ich wollte noch runter zum Fluß. Ich hoffe das wird nicht wieder wie vorgestern und Ich komme im Morgengrauen nach Hause.

BlacKi
2018-07-01, 13:43:13
Hat man bei GPP gesehen. Eine (gerade hier ins lächerliche gezogene) Person hat die Sache in die Öffentlichkeit gebracht. Auch wenn Igor das gerne auf die eigentliche Firmen, die das Programm nicht übernommen hat schiebt: Bennett stärkte diesen Firmen den Rücken.

Ich vermute viele wurden von nVidias-Aktion überrumpelt und statt sich das einzugestehen, redet man sich diese Aktion schön oder harmlos.

@Igor: Auch einen schönen Sonntag und dem Patienten gute Besserung.
gerade das auffliegen des GPP ist doch beweis genug, das ein nda keine absolute sicherheit für solche programme gibt. wie konnte er denn leaken? über jemanden der das nda in der hand hatte. selbst wenn sie selbst nicht leaken dürfen, alles was bekannt ist kommt irgendwann auch zutage. deshalb sehe ich dieses komische nda als kunde sehr entspannt.

Seit wann ist Quantität ein Maßstab für Qualität?
qualität hat indirekt auch eine quantitätskomponente. qualität bedeutet nur dass das produkt den ansprüchen genügen muss, aber nicht mehr. deshalb kommt es darauf an unter welchen gesichtspunkten etwas bewertet werden muss.

GSXR-1000
2018-07-01, 13:56:39
GPP und das NDA haben nichts gemein. Das NDA ist für jeden ersichtlich und lesbar. Niemand muss hier auf HörenSagen vertrauen. Daher ist ja die Fake-News von Heise als genau als solche entlarvt. Selbst der Heise-Anwalt hatte rein zufällig keine Zeit sich im Livestream zu äußern.

Und da immer mehr Leute rauskommen und sich gegen Heise stellen, ist es mehr als offensichtlich, wer aus einem simplen NDA Profit schlagen will.
Du hast den schuss wirklich nicht gehoert, oder?
Du sagst: das nda sei fuer jeden oeffentlich einsehbar und lesbar.
Aha, und warum ist es das? Hat nv das oeffentlich gestellt? Nein. Es ist deshalb oeffentlich weil es von heise entgegen der vereinbarung der vertraulichkeit veroeffentlicht wurde. Was nicht moeglich waere wenn man sich denn an exakt dieses nda gehalten haette. Der punkt, das dieses nda oeffentlich ist und du darueber diskutieren kannst (was du ja offensichtlich positiv siehst) ist das beste argument GEGEN exakt dieses nda, weil es bei akzeptanz und respektierung dieses ndas nie veroeffentlicht worden waere, da die veroeffentlichung selbst bereits ein bruch des ndas ist.
Q.e.d.
Und genau so war es mit dem gpp. Kommunikation und veroeffentlichung von inhalten dieses gpps waere eine verletzung der nda gewesen und so fuer alle unterzeichner unmoeglich gewesen.
Sooooooooo schwer zu verstehen? Soll ich ein schaubild malen?3

Menace
2018-07-01, 14:50:09
gerade das auffliegen des GPP ist doch beweis genug, das ein nda keine absolute sicherheit für solche programme gibt. wie konnte er denn leaken? über jemanden der das nda in der hand hatte. selbst wenn sie selbst nicht leaken dürfen, alles was bekannt ist kommt irgendwann auch zutage. deshalb sehe ich dieses komische nda als kunde sehr entspannt.


Das bleibt Dir unbelassen, dass Du einfach die Hoffnung hast, dass es nicht so schlimm wird, weil (A) es sowieso irgendjemand spitz bekommt und (B) es nVidia diese generelle NDA zwar gemacht hat, aber bestimmt keine böse Absichten hatte (welche Absichten sie wirklich hatte, die nicht negativ für Kunden sind konnte mir aber auch noch niemand schlüssig bewerten).

Damit sagst Du aber letztlich nur aus, dass Du hoffst, dass es Leute gibt, wie Bennett. Und lies Dir mal dort den Thread durch, wie er hier nieder gemacht wurde dafür. Welche Konsequenzen ergaben sie für das Veröffentlichen des GPP für Bennett selbst?
Letztendlich bestätigst Du doch nur meine Befürchtung.

Du sagst ja, das Qualität auch eine Quantitätskomponente hätte. Richtig und jetzt wird es halt doch wieder doof für uns Kunden.

Angenommen: heise (oder ein andere Nichtunterzeichner) schreibt etwas alleine von einer "GPP V2". Dann werden die Strategen hier oder wo anderes in den Foren rauf und runterschwadronieren, dass es Fake-News seien, weil ja sonst niemand darüber berichtet hätte. Allein die Trefferhäufigkeit in Google wäre deshalb auch niedriger. Für nVidia würde sich das doppelt lohnen. Die Nichtunterzeichner verlieren an Glaubwürdigkeit (hat man ja jetzt schon im Zuge der Veröffentlichung gesehen, dank Igor, CB und andere) und nVidia hätte keinen kompletten Maulkorb und dank ihrer bekannten Ausreden (siehe 970 und GPP) würden sie auch aus der nächsten krummen Nummer kommen.

Nochmals: Wieso höre ich keine Kritik von Seiten Igor, CB, pcgh gegenüber nVidia? Die haben doch in nur kurzer Zeit diese NDA durchgeboxt? Die Unterzeichner haben ja dadurch nicht mehr, sondern weniger Freiheit bekommen. Vorteile konnten sich auch nicht nennen. Es ist ein einziges Flüchten in "es wird schon nicht so schlimme werden; ich schreibe trotzdem kritisch.". Aber die fehlende Kritik an nVidias Vorgehen zeigt doch, dass zumindest die Schere im Kopf schon angesetzt hat. Just my 2 cents.

Ex3cut3r
2018-07-01, 16:09:56
Meine Güte, diskutieren...ja... aber doch nicht auf der Persönlichen Ebene.

Digidi
2018-07-01, 16:10:43
Meine Güte, diskutieren...ja... aber doch nicht auf der Persönlichen Ebene.
Genau meine Meinung!

Leonidas
2018-07-01, 16:15:07
Nehmt doch mal bitte etwas Druck aus der Sache. Man kann auch diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich deswegen an die Gurgel zu gehen.

Vor allem bringt dies nix in Bezug auf die Diskussion. Der Diskussions-Partner fühlt sich angegriffen, verlegt es genauso auf die persönliche Ebene - und das führt zu einer sinnlosen Endlosspirale, in der es dann primär nicht mehr ums eigene Thema gibt. Ergo lautet die Grundregel, das wenn es einer übertreibt, vor allem und in erster Linie nicht darauf einzusteigen.

Ich will hier gut fundierte Meinungen mit Fakten lesen, um selber was draus zu lernen. Für alles andere gibt es Sandkästen, da kann man sich ganz persönlich mit Dreck bewerfen.

BlacKi
2018-07-01, 16:16:13
@digi :facepalm:

@menace genau wie ich sehen die redaktionen es eben so, das die auswirkungen davon keine relevanz haben, also nimmt man die kostenlosen testsamples mit, bietet den lesern lesestoff wie eh und je. deshalb gibts daran auch wenig kritik. IMO ist das alles auch nichts neues, wird nur jetzt heiß gemacht. sommerloch und so.

Igor TH
2018-07-01, 16:18:31
Wenn es hier schon verwerflich ist, anderen einen schönen Restsonntag zu wünschen und sich erst mal abzumelden, weil es auch andere Dinge gibt, als in Echtzeit zu anworten... Als würde sich hier nur noch auf niederträchtig programmierte KI tummeln. Wer hinter jedem Satz sofort eine Strategie vermutet, sollte wiklich nie von sich auf andere schließen.

Digidi
2018-07-01, 16:20:35
Und genau deshalb gehört persönliches nicht hierher. Es hinterlässt immer eine faden Beigeschmack. Kann man dann nicht schreiben: Aus persönlichen Gründen poste ich heute nicht mehr! ?

Argo Zero
2018-07-01, 16:27:36
Letzter Hinweis: Bitte sachlich beim Thema bleiben. Persönliche Anfeindungen etc. haben hier nichts zu suchen.

Menace
2018-07-01, 17:17:42
@digidi: Ich finde, es ist von Deiner Seite eine Entschuldigung fällig. Igor hat hier im Forum überhaupt keine Bringschuld. Dass er sich sogar erklärt, dass dafür familiäre Gründe sind ehrt ihn. Persönliche Anschuldigungen sollte man (man ist ja nicht ganz gefeit) versuchen zu minimieren.


@menace genau wie ich sehen die redaktionen es eben so, das die auswirkungen davon keine relevanz haben, also nimmt man die kostenlosen testsamples mit, bietet den lesern lesestoff wie eh und je. deshalb gibts daran auch wenig kritik. IMO ist das alles auch nichts neues, wird nur jetzt heiß gemacht. sommerloch und so.

Keine Relevanz ist doch keine Begründung, dass man nicht zumindest das Vorgehen kritisiert. Dieses Scheinargument "Sommerloch" ist doch nicht der Grund, dass nvidia ohne Not einmal kurz ohne festes Ablaufdatum, Mindestlaufzeit 5 Jahre, ohne besonderes Produkt, im Sinne von nVidia eine NDA raushaut und den Journalisten kaum Zeit gibt.

Nochmals: Es wird schon gut gehen ist keine journalistische Meisterleistung.
Auf heise drauf zu hauen ist auch keine Journalistische Meisterleistung; die haben diese NDA nicht geschrieben.
nVidia noch nicht mal zu hinterfragen (zumindest nicht öffentlich) ist auch keine journalistische Leistung.

Igor schreibt ja, dass es durchaus einen Impakt hätte (ohne zu wissen, was nVidia noch ihm unterschiebt) und berechnet für sich, dass er dieses deshalb unterschrieben hat, weil es für ihn rechnerisch vernachlässigbar sei:


Wenn ich aus all den Nvidia-News von oben noch die 4 Stück rausnehme, die vielleicht gegen das NDA verstoßen könnten, wenn man es so bewusst eng auslegt, wie es manche Videos suggerieren wollen, dann rede ich von 0,05% Verlust beim Zählen der abrechenbaren Artikel.


Kurz: Ja, Nachteile könnte es geben; finanziell aber nicht interessant.

Die Auffassung eines von mir befragten Rechtsverstehers ist die, dass Nvidia hier der aktuell gut aufgestellten Gerüchteküche einen Riegel vorschieben und das Licht ausmachen will.


Auch dieses hätte Auswirkungen. Igor verschweigt diese ja nicht; aber er nimmt sie hin und kritisiert allein heise, in dem er sie etwas als naive Revoluzzer hinstellt oder halt als Verlag der eine Privatfehde mit nvidia führt.

Er nimmt sie (nVidia) ja auch noch in Schutz sagt aber letztlich doch deutlich (wieder ohne nvidia zu kritisieren), was das für eine NDA ist.


Wenn man Nvidia etwas vorwerfen kann, dann dass sie (a) ihre Partner nicht so gut im Griff haben, dass solche Präventiv-Holzhammer-NDAs überflüssig wären und (b), dass es etwas arg sportlich schwammig formuliert ist.


Auch sagt Igor -wieder ohne nvidia zu kritisieren- was die Folgen sein können:


Jetzt könnte man sagen, dass es ja leicht gewesen wäre, mich auf die Seite der vermeintlichen Helden zu stellen. Die sind aus meiner Sicht allerdings sogar die Verlierer, denn es gibt auch stets die indirekten Folgekosten. Das Volk liebt den Verrat, aber eben nicht die Verräter. Das ist bei den AIC nicht anders, wo der Verständnispegel für das Aufhängen dieser Geschichte übrigens weitgehend gegen Null tendiert. Und so werde ich brav weiter der Mehrheit meiner Leser Rechnung tragen und Launchreviews schreiben.


Kurz: Wer nicht über das Stöckchen generelles NDA springt, kann keine Launchreviews schreiben. Edit: Noch deutlicher: Sie haben indirekte Folgekosten. Wenn das keine Drohung gegenüber den Nichtunterschreibern ist.

In manche Sätze könnte ich noch weit aus mehr reininterpretieren, aber damit steigt die Spekulation nur an. Ich halte mich da eher an die direkten Aussage von Igor.

Dass nicht die kleinste Kritik (trotz der oben genannten Punkte) gegenüber nVidia geäußert wird macht mich stutzig. Ansonsten ist, was das angeht, Igor kein Kind der Traurigkeit. ;-) No offence.

BTW: Würde ich zu Aluhutfraktion gehören würde ich sagen, mitten in der WM ist der Zeitpunkt gar nicht schlecht gewählt. ;)

aths
2018-07-01, 18:01:40
Ja vielleicht gibt es Nvidia-kritische Artikel bei Heise, die ein wenig zu krass vom Leder ziehen. Besser als eine breite Bücklings-Presse.

Klingt jetzt zu harsch? Beim GTX-970-Betrugsversuch Irrtum, den Nvidia aber auf den offiziellen Seiten nie berichtigt hat, gabs von den meisten Fachmedien ein bisschen Fingerwackeln. Statt klar Position für den Verbraucher zu beziehen. Statt darauf zu pochen, vom Hersteller wenigstens so weit respektiert zu werden, korrekte technische Daten zu bekommen. Ein Grund ist wahrscheinlich, dass kaum Leute in der breiten Fachpresse die tatsächliche Speicheranbindung der 970 verstanden haben.

Schon die anderen Sachen vergessen? Performancevergleich zwischen Geforce 2 mit 4x Supersampling versus Geforce 3 mit 2x Quincunx-Weichzeichner-Multisampling. (7x schneller!!!111) Der AF-Bug bei der Geforce 4 Ti (bilineares AF zur Performance von trilinearem.) Bei der FX seltsame Treiber-"Bugs" dass im 3DMark bestimmte Objekte nicht gerendert werden. Ganz zu schweigen vom Shader-Replacement um halbe Genauigkeit zu nutzen wo sie der Benchmark nicht vorsieht. Nachträglich per Treiber verschlechtertes AF bei der Geforce FX. Generell verschlechtertes AF bei GF 6/7.

Immer mal wieder "Bugs" in den Treibern. Einen hatte ich gefunden und Nvidia kontaktiert als ich mit der FX 5900 in Max Payne Screenshots gemacht hatte (AF-Einstellungen >2x wurden nicht für alle Texturen übernommen.)

Dass Heise jetzt etwas theatralisch wirkt, mag unserem bräsigen Komsumtenverhalten geschuldet sein: Wir wollen alles auf einfachste Info-Häppchen runtergebrochen haben, geben uns statt technischer Erläuterungen mit Fantasiebegriffen zufrieden (Polymorph-Engine und so weiter.) Wenn sich jetzt noch wer auflehnt, wirkt das auf den desinteressierten Käufer wie Revolution, unnötig störend.

gravitationsfeld
2018-07-01, 18:08:25
Die 970 hat uebrigens nicht nur weniger VRAM sondern bis heute spezifische Treiber-Probleme. Das Ding macht nur Aerger.

JVC
2018-07-01, 18:22:09
Vergesst das ganze Gelaber hier ...

So wie ich das sehe gibt es eigentlich nur noch 2 Fronten ( Besserwisser mal ausgeklammert ).

Die die "unterschrieben haben" und gebunden sind ...
und die Endabnehmer + die die NICHT unterschrieben haben ...

und durch die neue NV NDA kann die eine Seite gar nicht mehr frei diskutieren WEIL

Erste Regel der neuen NV NDA ... sprich nicht schlecht über NV ( also auch nicht über die neue NDA ;) ) ...

Gut darüber reden dürfen die Unterschreiber ja ausdrücklich :eek:
( also haben sie keine freie Meinung mehr , auch wenn sie es hoffen/glauben/meinen .... )

Somit gibt es hier eigentlich keine vernünftige Diskussionsbasis mehr ...
da ich nicht erwarte das jemand absichtlich Vertragsbruch begeht.

m.f.g. JVC

Hübie
2018-07-01, 18:31:42
Ich denke der Teil mit "solely for the benefit of NVIDIA" sorgt für Missverständnisse oder falsche Auffassung.
Ohne Experte zu sein; meine Auffassung: Wenn NVIDIA dir vertrauliche Informationen gibt, darfst du diese nur zum Vorteil von NVIDIA verwenden. Wenn man also von einem Presse-Event kommt und man exakte Daten hat, diese jedoch nicht nennen darf, es jedoch erlaubt ist generelle Informationen zu geben könnte die Redaktion schreiben: "Die Ausblicke auf die Performance sehen vielversprechend aus." - Dagegen nicht erlaubt: "Die am 03.09. veröffentlichte 1180 wird 45% mehr Performance bieten."

Durch letzteren Teil würde man aktuelle Lagerbestände stagnieren lassen, was ein aktiver Schaden ist. Da steckt sicher noch mehr dahinter, aber als exemplarisches Beispiel reicht es denke ich aus. Wenn im Review festgestellt wird, dass hier ein Problem vorliegt, darf darüber frei berichtet werden, da es selbst gesammelte Informationen sind, die nach Veröffentlichung freigegeben werden dürfen.

Monsta
2018-07-01, 18:37:58
Seit doch nicht so blauäugig. Man kann so oder so nicht schlecht über einen Hersteller reden. Da man sonst keine Samples mehr bekommt.
Das ist in der Automobilindustrie doch nicht anders.

Die einzigen die das können sind private Leute in Foren.

Das Heise das nicht unterschrieben hat liegt nur daran das sie von first day Test nicht abhängig sind.

Die Grafikkartentest von denen sind eh nicht so dolle und kommen eher spät.
Die können sich das einfach erlauben.
Wenn alle großem Herstellen so ein NDA benutzen würden, würde Heise sehr wohl unterschreiben.
Wer will ne CT kaufen wo nur alte Kamellen drin sind?


Aber jeder der Geld damit verdient muss das unterschreiben, und ja first day Test sind eine große Werbetrommel, nix anderes.

Menace
2018-07-01, 18:45:12
Seit doch nicht so blauäugig. Man kann so oder so nicht schlecht über einen Hersteller reden. Da man sonst keine Samples mehr bekommt.
Das ist in der Automobilindustrie doch nicht anders.


Ich vermute mal dahinter einfach beißenden Sarkasmus. :confused: Weil alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Igor TH
2018-07-01, 18:47:35
Ich halte es da durchaus mit Engels, denn die Leute, die sich rühmten, eine Revolution gemacht zu haben, haben noch immer am Tag darauf gesehen, daß sie nicht wußten, was sie taten, daß die gemachte Revolution jener, die sie machen wollten, durchaus nicht ähnlich sah.

Nur Weniges lässt sich unmittelbar mit der Brechstange erledigen, der Rest ist der Kreativität aller Beteiligten überlassen. Abwarten und Tee trinken :)

JVC
2018-07-01, 18:48:26
Wenn im Review festgestellt wird, dass hier ein Problem vorliegt, darf darüber frei berichtet werden, da es selbst gesammelte Informationen sind, die nach Veröffentlichung freigegeben werden dürfen.

Nochmal.

Die neue NDA von NV sieht vor das sie jederzeit was im nachhinein als "Firmengeheimnis" deklarieren können.

Wenn du als bekannte Seite ein merkwürdiges relevantes fehlverhalten einer Hardware feststellst wirst du das NICHT sofort veröffentlichen ohne vorher bei NV nachzufragen.

Durch die neue NDA kann dann NV alles unangenehme theoretisch auch im nachhinein als "Firmengeheimnis" kennzeichnen und du hast dann zwar was gefunden ! aber darfst auch nicht darüber schreiben ;)
( und das bis zu 5 Jahre nachdem "du" unterschrieben hast )

Aus diesem Grund ist eine NDA normalerweise:
1. Produktbezogen
2. Zeitlich begrenzt

NV´s neue "Blanko NDA" ( wie sie schon viele nennen ^^ ) öffnet NV daher viel zu viele Möglichkeiten wie z.b.:
GPP das nächste mal durchboxen ohne das wer darüber berichten darf der relevant wäre ( Tester , Presse ... ).
Krumm Speicherdinger bringen ohne das es wer als schlecht bezeichnen dürfte ( Tester , Presse ... ).
................

m.f.g. JVC

Monsta
2018-07-01, 18:49:48
Wieso, würdest Du ner Zeitung oder Onlinemagazin Hardware leihen oder schenken wenn die das Zeug übel zerreist?

Also ich würde das nicht machen.

Die wollen Geld verdienen. Wie der Kram performt wissen die doch selber.

JVC
2018-07-01, 18:54:46
Wieso, würdest Du ner Zeitung oder Onlinemagazin Hardware leihen oder schenken wenn die das Zeug übel zerreist?

Also ich würde das nicht machen.

Die wollen Geld verdienen. Wie der Kram performt wissen die doch selber.

Genau ^^

Nur das du das aus der Sicht von NV siehst :confused:

Das ist dann aber für den Kunden KEINE neutrale sachliche Berichterstattung mehr ... Das nennt sich dann Werbung ;D

m.f.g. JVC

sry Monsta falls das Sarkasmus war ^^

Menace
2018-07-01, 18:56:19
Nur Weniges lässt sich unmittelbar mit der Brechstange erledigen, der Rest ist der Kreativität aller Beteiligten überlassen. Abwarten und Tee trinken :)

Ich glaube, das ist die härteste Kritik die wir von Dir Dank der NDA von Deiner Seite erwarten dürfen. :biggrin: Kein Widerspruch zu meinen Belegen finde ich auch schon mal gut.

Ohne Brechstange heise, wüssten wir gar nicht, was da schon wieder versucht wird. Auch wenn letztlich jemand anderes den Sieg für sich versucht zu reklamieren war es heise, die als erstes informiert hat und sich somit auch den Auswirkungen, Drohungen und Druck (wie heise und Du andeuten) aussetzt. Allein dafür gebührt ihnen Respekt.

Edit: Zu Deinen Zitaten:
Übrigens: Ich finde nicht, dass heise eine Revolution gestartet haben. NVidia versucht was neues durch zubringen; ich sehe da eher das Recht auf Selbstverteidigung von heise.

Also suche mal lieber dahingehend Zitate. Sonst komme ich mit so etwas wie vom Spitzbart: "Niemand hat die Absicht...." :tongue: Wobei ich nicht heise als Spitzbart betrachte. :biggrin:

@Monsta: Wenn das so ist, brauche ich keine Tests mehr. Das ist dann Gefälligkeitsjournalismus oder PR.... (frei nach Schnurer).

Igor TH
2018-07-01, 19:13:49
Mit etwas GMV (gesundem Menschenverstand) wird sich doch jeder an einer Hand abzählen können, dass man es sich auch als unterzeichnender Reviewer gar nicht leisten kann, Wahrheiten zu verfälschen, wegzulassen oder gleich ganz ins Gegenteil zu verkehren, wenn es um die Tests geht. Denn rauskommen würde es im Zeitalter der globalen Informationsvernetzung so ziemlich in Echtzeit und man würde dann sogar noch die eigene Reputation verlieren. Ich hoffe doch, dass Du uns alle nicht für so naiv einschätzt. Dann auch ohne Heise hätte das NDA den Weg in die Öffentlichkeit gefunden, zu viele haben es diesmal bekommen. Beim GPP waren es anfangs nur eine Handvoll Boardpartner.

Ich frage mich allerdings auch, was passiert wäre, wenn es die gleiche Situation bei einem oder mehreren echten, viel substanzielleren Kernthemen gegeben hätte. Denn NV und Grafikkarten tun manchen sicher nicht mal ansatzweise weh. Und was ich von Distributoren-Leihgaben halte, habe ich schon geschrieben. Ich nehme aktuell nur von einem Distributor überhaupt Grafikkarten an, nachdem wir eindeutig geregelt haben, dass es keine Einschränkungen gibt. Bei anderen war das in so einer konkreten Form nicht möglich. Möglichkeiten, Reviews zu beeinflussen, gibt es noch viel trivialere, über die aber merkwürdigerweise keiner nachdenkt.

Digidi
2018-07-01, 19:29:25
Die Umfrage auf der 3dcenter Seite zeigt ja wo es hingeht. 82 Prozent fanden es nicht fein. 60 Prozent sind sogar total dagegen...

Raspo
2018-07-01, 19:30:18
Mit etwas GMV (gesundem Menschenverstand) wird sich doch jeder an einer Hand abzählen können, dass man es sich auch als unterzeichnender Reviewer gar nicht leisten kann, Wahrheiten zu verfälschen, wegzulassen oder gleich ganz ins Gegenteil zu verkehren, wenn es um die Tests geht. Denn rauskommen würde es im Zeitalter der globalen Informationsvernetzung so ziemlich in Echtzeit und man würde dann sogar noch die eigene Reputation verlieren. Ich hoffe doch, dass Du uns alle nicht für so naiv einschätzt. Dann auch ohne Heise hätte das NDA den Weg in die Öffentlichkeit gefunden, zu viele haben es diesmal bekommen. Beim GPP waren es anfangs nur eine Handvoll Boardpartner.

Ich frage mich allerdings auch, was passiert wäre, wenn es die gleiche Situation bei einem oder mehreren echten, viel substanzielleren Kernthemen gegeben hätte. Denn NV und Grafikkarten tun manchen sicher nicht mal ansatzweise weh. Und was ich von Distributoren-Leihgaben halte, habe ich schon geschrieben. Ich nehme aktuell nur von einem Distributor überhaupt Grafikkarten an, nachdem wir eindeutig geregelt haben, dass es keine Einschränkungen gibt. Bei anderen war das in so einer konkreten Form nicht möglich. Möglichkeiten, Reviews zu beeinflussen, gibt es noch viel trivialere, über die aber merkwürdigerweise keiner nachdenkt.

Wenn aber z. B. heise oder Du die Graka über den normalen Handel, vielleicht auch über Privatadresse bestellt, ist doch auch diese Abhängigkeit ausgeschaltet. Dafür würde ich lieber nen paar Tage mehr warten, das wäre es mir wert.

Menace
2018-07-01, 19:39:06
Igor: Wir können gerne über alle möglichen Schwächen von Tests diskutieren, allerdings liefen wir Gefahr in den Whataboutism abzurutschen.

Auch sich nur ein Teilgebiet rauszupicken (z.B. "Tests") wird dieser sportlich schwammig formulierten Präventiv-Holzhammer-NDA nicht gerecht.


Tests können immer noch via normale NDA abgesichert werden. Keiner würde meckern.
Ja, ja... es hätten auch andere veröffentlichen können; haben sie aber nicht. Das hört man ja immer wieder gerne als Argumente (von Moderner Kunst bis zu Erfindungen).


Igor, ich meine zu merken, wie Du Dich selbst schon winden musst und Dich das NDA von nvidia selbst ärgert.

JVC
2018-07-01, 20:02:52
@Igor TH

Ich hab dich immer sehr geschätzt und fast alle deine Test´s immer verschlungen und genossen :)
Ich schätze dich noch immer sehr ... nur eben n kleines stück weniger als vor dem ganzen hier.

Es tut mir leid aber ich würde es begrüßen das du es hier, für dich, gut bleiben lässt da du fast schon offensichtlich "voreingenommen" bist.

Ich hoffe trotzdem das es bei dir bald ein Forum geben wird da ich dort, falls ich darf, auch wieder gerne ein bisschen aktiv sein würde :)

Also halt die Ohren steif Igor und lass dich nicht unterkriegen !!!

m.f.g. JVC

Troyan
2018-07-01, 20:10:38
Du hast den schuss wirklich nicht gehoert, oder?
Du sagst: das nda sei fuer jeden oeffentlich einsehbar und lesbar.
Aha, und warum ist es das? Hat nv das oeffentlich gestellt? Nein. Es ist deshalb oeffentlich weil es von heise entgegen der vereinbarung der vertraulichkeit veroeffentlicht wurde. Was nicht moeglich waere wenn man sich denn an exakt dieses nda gehalten haette. Der punkt, das dieses nda oeffentlich ist und du darueber diskutieren kannst (was du ja offensichtlich positiv siehst) ist das beste argument GEGEN exakt dieses nda, weil es bei akzeptanz und respektierung dieses ndas nie veroeffentlicht worden waere, da die veroeffentlichung selbst bereits ein bruch des ndas ist.
Q.e.d.
Und genau so war es mit dem gpp. Kommunikation und veroeffentlichung von inhalten dieses gpps waere eine verletzung der nda gewesen und so fuer alle unterzeichner unmoeglich gewesen.
Sooooooooo schwer zu verstehen? Soll ich ein schaubild malen?3

Jeder kann unter Punkt 3#2 lesen, dass nach dem Heise Artikel alle Unterzeichner über das NDA hätten reden dürfen. Und dann wäre auch das NDA an sich veröffentlicht worden - alleine um sich vor den Behauptungen von Heise zu schützen. Heise wäre damit komplett verbrannt gewesen (gut, für die, die das NDA gelesen haben, sind sie es auch).

Dein Posting zeigt, wie das NDA eben nicht nach Heises Definition funktioniert. Und damit musste Heise auch das NDA leaken.

sys64738
2018-07-01, 20:17:30
Die Umfrage auf der 3dcenter Seite zeigt ja wo es hingeht. 82 Prozent fanden es nicht fein. 60 Prozent sind sogar total dagegen...
60(80)% von 700 Mitgliedern eines doch eher AMD-lastigen Forums haben ihren Emotionen freien Lauf gelassen.
Soweit mir bekannt sieht keine Person mit juristischen Fachverstand Probleme irgendwelcher Art mit dem NDA, außer der abhängig beschäftigte und weisungsgebundene Rechtsberater vom Heise-Verlag.
Sieht mir also sehr danach aus, dass Menschen mit entsprechenden Sachverstand darin kein Problem sehen, nur emotionsgeladene Foristen reden sich da die Köpfe heiß.
Und Heise freut sich über ein paar schnelle Klicks, ihr ehemals doch guter Ruf ist ihnen inzwischen anscheinend völlig egal.

Menace
2018-07-01, 20:18:09
Jeder kann unter Punkt 3#2 lesen, dass nach dem Heise Artikel alle Unterzeichner über das NDA hätten reden dürfen. Und dann wäre auch das NDA an sich veröffentlicht worden - alleine um sich vor den Behauptungen von Heise zu schützen. Heise wäre damit komplett verbrannt gewesen (gut, für die, die das NDA gelesen haben, sind sie es auch).

Dein Posting zeigt eben, wie das NDA eben nicht nach Heises Definition funktioniert. Und damit musste Heise auch das NDA leaken.

Troyan, verstehst Du zumindest selbst, was Du sagen möchtest? :confused:


Es ist doch kein positiver Punkt einer NDA, dass man erst etwas sagen muss, wenn jemand anderes darüber berichtet. Die armen Unterzeichner. Sitzen mit fertigen Artikeln und hoffen, dass irgendjemand nicht unterschrieben hat, damit sie auch etwas veröffentlichen dürfen. Wie kann man daraus noch etwas positives extrahieren?
Und bist Du Dir ganz sicher, dass sie dann neue, negative (also für nVidia negativ) Punkte aufzählen können oder dürfen sie quasi nur andere zitieren?


Und das soll der Vorteil diese NDA sein? Danke, nvidia. :biggrin:

JVC
2018-07-01, 20:20:44
Jeder kann unter Punkt 3#2 lesen, dass nach dem Heise Artikel alle Unterzeichner über das NDA hätten reden dürfen. Und dann wäre auch das NDA an sich veröffentlicht worden - alleine um sich vor den Behauptungen von Heise zu schützen. Heise wäre damit komplett verbrannt gewesen (gut, für die, die das NDA gelesen haben, sind sie es auch).

Dein Posting zeigt eben, wie das NDA eben nicht nach Heises Definition funktioniert. Und damit musste Heise auch das NDA leaken.

.............. aber NUR POSITIV hätten reden dürfen !!!

Wie die Prüfung des Anwalts ergeben hat konnten sie durch den Lapsus von NV veröffentlichen das man eben doch berichten darf ABER NUR POSITIV und genau das ist das Schlupfloch was sie nutzten indem sie ganz neutral die NDA einfach veröffentlicht haben ( das Dokument spricht für sich :D ) ... und NV wird kaum öffentlich sagen das sie das nicht dürfen ... denn das hieße das ihre neue NDA "schlecht" wäre.
( sie haben das typische "sprich nicht über die NDA" scheinbar "vergessen" denn "gut" darüber sprechen darf man ja ^^ )

m.f.g. JVC

Troyan
2018-07-01, 20:46:07
Troyan, verstehst Du zumindest selbst, was Du sagen möchtest? :confused:


Es ist doch kein positiver Punkt einer NDA, dass man erst etwas sagen muss, wenn jemand anderes darüber berichtet. Die armen Unterzeichner. Sitzen mit fertigen Artikeln und hoffen, dass irgendjemand nicht unterschrieben hat, damit sie auch etwas veröffentlichen dürfen. Wie kann man daraus noch etwas positives extrahieren?
Und bist Du Dir ganz sicher, dass sie dann neue, negative (also für nVidia negativ) Punkte aufzählen können oder dürfen sie quasi nur andere zitieren?


Und das soll der Vorteil diese NDA sein? Danke, nvidia. :biggrin:

Kann es sein, dass du nicht weiß, was ein NDA ist? Dein erster Punkt macht keinen Sinn, da ein non disclosure agreement eine Verschwiegensheiterklärung darstellt...
Dein zweiter Punkt zeigt mir, dass es dich nicht interessiert, was im NDA steht. Da 3#1 nur auf vertrauliche Informationen Anwendung findet und durch den Leak die Vertraulichkeit nach 3#2 aufgehoben ist, können die Unterzeichner über das NDA reden, wie sie lustig sind. Ja, sie können damit sogar zum Anwalt gehen und es objektiv(!) bewerten lassen.

Damit ist auch die Aussage von Heise, dass man nur positiv über NDA-Informationen reden dürfte, ad absurdum geführt.

OpenVMSwartoll
2018-07-01, 20:49:48
Was mich so irritiert: Das Ding hat mehr Staub aufgewirbelt, als nötig gewesen wäre.

Die mögliche Intention ist uns ja erklärt worden. Aber es fühlt sich so an, als hätte die GF in die Abteilungen gebrüllt, dass man eine schnelle Lösung brauche.

Oder wie sonst ist das relativ kurze Zeitfenster zur Abgabe zu verstehen?

Klar können wir uns nun wieder gegenseitig anpflaumen: "Nein, Heise hat den Dreck aufgewirbelt" - "Nein, Nvidia ist doof", aber wenn ich mir vorstelle, dass ich als kleiner Player so ein NDA erhalten hätte, dann wäre das für mich schon deshalb schwierig zu beurteilen gewesen, weil ich als kleines Unternehmen keinen Anwalt nebenan hätte und erst einen Termin vereinbaren müsste.

Danach müsste ich die Infos vom Anwalt (die mich Geld kosten) erst einmal sacken lassen; drüber schlafen und dann unterschreiben oder nicht. Alles mit einem recht mulmigen Gefühl.

Pro wäre: Es bringt mir Vorteile, ich bekomme mehr Infos und Hilfestellungen. Ein Plappermaul war ich ja vorher schon nicht, deshalb habe ich keine Angst.

Contra: Ich hab die Windmühle mit meiner kleinen Lanze gepiekst, die Windmühle hat aber nicht geblutet und mich nun nicht mehr lieb. Wie will ich jetzt mithalten mit denen, die unterschrieben haben?

Der Zeitdruck wäre für mich persönlich fatal.

Wenn Hardware mein Kernbereich wäre, dann wäre das was anderes, als könnte ich nebenbei noch über die neuesten Active Directory-Erweiterungen berichten.

War die mögliche Außenwirkung aufgrund vielleicht anderer Mentalität egal oder wie kann ich das Verhalten verstehen?

JVC
2018-07-01, 20:50:47
Kann es sein, dass du nicht weiß, was ein NDA ist? Dein erster Punkt macht keinen Sinn, da ein non disclosure agreement eine Verschwiegensheiterklärung darstellt...
Dein zweiter Punkt zeigt mir, dass es dich nicht interessiert, was im NDA steht. Da 3#1 nur auf vertrauliche Informationen Anwendung findet und durch den Leak die Vertraulichkeit nach 3#2 aufgehoben ist, können die Unterzeichner über das NDA reden, wie sie lustig sind. Ja, sie können damit sogar zum Anwalt gehen und es objektiv(!) bewerten lassen.

Damit ist auch die Aussage von Heise, dass man nur positiv über NDA-Informationen reden dürfte, ad absurdum geführt.

Mann man man ... du vergisst immer wieder das NV mit der neuen NDA ( die auch noch von selbst 5 Jahre hält ) ALLES als vertraulich/firmengeheimnis deklarieren kann und das jederzeit.

m.f.g. JVC

Hübie
2018-07-01, 20:51:58
An welcher Stelle entnimmt man das, was du interpretierst?

JVC
2018-07-01, 20:58:10
@Hübie
In meiner Sig ist der Link.
( wo genau weis ich nicht mehr , hab nicht auf den Zeitbalken geschaut beim ansehen. )
Der Rest sollte hausverstand sein.

In der Wirtschaft gibt es keine Freunde ... nur Partner.
Verträge dienen dazu die grenzen klar zu machen, damit man sich im falle einer "Meinungsverschiedenheit" an klare Richtlinien halten kann.
( falls klar genug definiert und ned so n "schwamm" wie bei der neuen NV NDA )

m.f.g. JVC

unl34shed
2018-07-01, 21:02:27
Soweit mir bekannt sieht keine Person mit juristischen Fachverstand Probleme irgendwelcher Art mit dem NDA, außer der abhängig beschäftigte und weisungsgebundene Rechtsberater vom Heise-Verlag.
Sieht mir also sehr danach aus, dass Menschen mit entsprechenden Sachverstand darin kein Problem sehen, nur emotionsgeladene Foristen reden sich da die Köpfe heiß.
Und Heise freut sich über ein paar schnelle Klicks, ihr ehemals doch guter Ruf ist ihnen inzwischen anscheinend völlig egal.

Das stimmt so doch auch nicht. Selbst der Anwalt den GN im Video hatte, war nicht 100% mit der NDA zufrieden. Er hat mehrmals gesagt, dass ihm das "in benefit of Nvidia" nicht gefällt und auch ein paar andere Stellen angemerkt die wohl auch anderes ausgelegt werden könnten und eben nicht alles so toll ist, wie man es gerne hinstellen würde.

Hübie
2018-07-01, 21:02:35
@JVC: Mobil sehe ich die nicht. ;)

Troyan
2018-07-01, 21:07:58
Das stimmt so doch auch nicht. Selbst der Anwalt den GN im Video hatte, war nicht 100% mit der NDA zufrieden. Er hat mehrmals gesagt, dass ihm das "in benefit of Nvidia" nicht gefällt und auch ein paar andere Stellen angemerkt die wohl auch anderes ausgelegt werden könnten und eben nicht alles so toll ist, wie man es gerne hinstellen würde.

Und da das ganze von jemanden veröffentlicht wurde, der das NDA unterzeichnet hat, sollte den Leuten zeigen, dass Heise eben eine Falschbehauptung aufgestellt hat.

JVC
2018-07-01, 21:17:57
Und da das ganze von jemanden veröffentlicht wurde, der das NDA unterzeichnet hat, sollte den Leuten zeigen, dass Heise eben eine Falschbehauptung aufgestellt hat.

:facepalm: Heise hat NICHT unterzeichnet.


@JVC: Mobil sehe ich die nicht. ;)

Bitte sehr :)
https://www.youtube.com/watch?v=tbf8b4Y3xfY

m.f.g. JVC

Menace
2018-07-01, 21:33:09
Kann es sein, dass du nicht weiß, was ein NDA ist? Dein erster Punkt macht keinen Sinn, da ein non disclosure agreement eine Verschwiegensheiterklärung darstellt...
[...]

Ich versuche Dich doch nur auf DEINE krude Logik aufmerksam zu machen. Deshalb fragte ich ja, ob Du weißt, was Du erklären möchtest. Irgendwie ist deine Argumentation doch recht konfus. Versuche es einmal kleinschrittiger. Am Besten, Du schaust Dir das verlinkte Video an und gehst auf deren Kritikpunkte möglichst exakt ein. Wobei, nein, für mich brauchst Du es nicht machen, weil ich ahne jetzt schon wieder Deine Verneblungstaktik. Ich weiß, nVidia hat was tolles mit dieser generellen NDA gemacht und auch GPP gab es nie.

unl34shed
2018-07-01, 23:01:48
Und da das ganze von jemanden veröffentlicht wurde, der das NDA unterzeichnet hat, sollte den Leuten zeigen, dass Heise eben eine Falschbehauptung aufgestellt hat.

Kannst du nicht einmal diesen Fake-News Einzeiler lassen und mit Fakten argumentieren? Es nervt einfach nur noch.

Hat der Anwalt etwas keine Bedenken zu dem NDA geäußert, die von Steve Burke einfach nur runtergespielt oder ignoriert wurden? Das NDA ist nicht klar formuliert und lässt an der ein oder anderen Stelle doch etwas viel Interpretation zu. Und so etwas schwammiges, das als rechtlich bindende Grundlage dient, würde ich nicht unterzeichnen wollen.

Btw. wo hat Heiße bitte gelogen? Oder ist das genau so eine Hexenjagd von dir, wie gegen Kyle Bennett, der nur gelogen hat, weil er dein geliebtes Nvidia angegriffen hat?

Angiesan
2018-07-02, 00:50:38
Was ich nicht richtig verstehe, wo ist eigentlich der Schaden für den Kunden? Oder haben einige Befürchtungen, das Benchmarks jetzt fake News sind? Die ganzen Dinge wie AF “Verbesserungen“ und die Verkrüppelung der 970 sind doch eh nicht über die großen Seiten herausgefunden worden die jetzt unterzeichnet haben. Vielmehr, sind diese nach Bekanntmachung durch 3DC oder von Forenteilnehmer dann Medien und Klick wirksam von diesen Seiten aufgegriffen worden. Meist mit dem Satz wir haben bei NV nachgefragt......erst wenn der Druck aus der Community zu groß wurde kam dann ein Statement von NV dass dann diese Seiten wieder Klick wirksam verbreiteten und sich dann als Retter der Grafikkarten oder Spieler-Gemeinschaft darstellten. Dabei wurden diese Themen bei den vorangegangenen fachmännischen Tests nie festgestellt.
Also bitte nochmal, was ändert sich denn mit dem neuen NDA? Die wirklich schon immer kritischen Medienvertreter bekommen schon lange keine Testsamples mehr, als bestes Beispiel möchte ich hier gerne noch mal ht4u anführen oder auch 3DC. Medien ob Print oder Online werden, wenn sie zu kritisch der neuen, sagenhaft schnelle HW auf den Zahn fühlten, durch fadenscheinig Aussagen bei dem nächsten Launch ausgeschlossen.
Das was sich aktuell hier an Redakteuren tummelt war auch schon vor dem neuen NDA für NV eher unproblematisch. Es wird nicht Kritik gegen das eigentliche Produkt geübt, sondern eher an den individuellen Lösungen der Hersteller. Es ist sehr sehr lange her einen wirklich kritischen Test, bei diesen Seiten über NV Hardware gelesen zu haben, es sei denn, wie oben schon beschrieben, ein Anderer hat das Fass schon aufgemacht.
Da man ja sieht, wie man mit Abtrünnigen umgeht ist die eher unreflektierte Berichterstattung auch absolut verständlich. Es ist irgendwie auch ohne eine neue NDA sicherlich schon immer ein Akt auf dem Drahtseil.

x-force
2018-07-02, 03:36:25
im falle des 970er betrugs trifft das afaik auf alle bis auf hardware.fr(damien triolet) zu. er hatte damals tests, die die vermutung nahe legten, dass da mehr beschnitten sein könnte.

das hat aber imo nichts mit nvidia-hörigkeit zu tun, sondern mangelnder kompetenz und keiner umfassenden beleuchtung des getesteten produkts. simple benchmarks sieht man heute auf youtube, aber tiefergehende architekturinfos sind zur mangelware geworden, oder werden erst im problemfall halbtransparent nachgereicht.

Leonidas
2018-07-02, 05:56:41
60(80)% von 700 Mitgliedern eines doch eher AMD-lastigen Forums haben ihren Emotionen freien Lauf gelassen.


Naja, die Hauptseite muß von der Leserschaft nicht mit den Forums-Mitgliedern deckungsgleich sein.

Generell gilt: Augenscheinlich interessiert es die Leser. Und augenscheinlich kommt dort NV schlechter weg als hier in der Diskussion. Darüber muß nachgedacht werden. Wahrscheinlich deutet es auf ein grundsätzliches Mißtrauen gegenüber NV hin ... was sich NV zuvor "redlich" erworben hat.




simple benchmarks sieht man heute auf youtube, aber tiefergehende architekturinfos sind zur mangelware geworden, oder werden erst im problemfall halbtransparent nachgereicht.


... meist sind dafür die Hersteller-Infos auch nicht mehr ausreichend (bei allen, nicht nur NV). Oftmals hat die Presse nicht mehr daliegen als was sie in Form von 10-15 Folien in ihre Launchartikel packt. So richtig tiefergehende Beschäftigungen sind seitens der Hersteller auch nicht wirklich gewollt. Gleichzeitig gilt auch, das diese tiefergehenden Beschäftigungungen nur von einem Bruchteil der Leser überhaupt goutiert werden (können). Die c't kann sich leisten, das zu tun - bei den anderen würden solche Artikel kaum von den Lesern beachtet werden, weil da das Leserprofil nicht passend ist. Auch deswegen kommt von den Herstellern diesbezüglich weniger - es interessiert nur einen Bruchteil.

Exxtreme
2018-07-02, 09:26:34
An welcher Stelle entnimmt man das, was du interpretierst?
Punkt 1. Jegliche Informationen, die die Unterschreiber von Nvidia erhalten sind pauschal erstmal "confidential information".

sys64738
2018-07-02, 15:49:19
Das stimmt so doch auch nicht. Selbst der Anwalt den GN im Video hatte, war nicht 100% mit der NDA zufrieden. Er hat mehrmals gesagt, dass ihm das "in benefit of Nvidia" nicht gefällt und auch ein paar andere Stellen angemerkt die wohl auch anderes ausgelegt werden könnten und eben nicht alles so toll ist, wie man es gerne hinstellen würde.Er hat "benefit" als ungewöhnlich bezeichnet, sieht es aber als unproblematisch an. Sonst ist mir dazu nichts aufgefallen, welche andere Stellen meinst du?

Naja, die Hauptseite muß von der Leserschaft nicht mit den Forums-Mitgliedern deckungsgleich sein.

Generell gilt: Augenscheinlich interessiert es die Leser. Und augenscheinlich kommt dort NV schlechter weg als hier in der Diskussion. Darüber muß nachgedacht werden. Wahrscheinlich deutet es auf ein grundsätzliches Mißtrauen gegenüber NV hin ... was sich NV zuvor "redlich" erworben hat.

Selbstverständlich ist die Leserschaft nicht deckungsgleich mit den Forumsteilnehmern, trotzdem ist es keine repräsentative Umfrage. Und viele der hochgekochten Emotionen kommen von der sehr eigenwilligen Interpretation des NDA's durch heise, die von vielen kritiklos übernommen wird, egal wie viele sachliche Argumente dagegen sprechen.

(Wobei heise natürlich in einem Punkt Recht hat, zwei Paragraphen drei deutet auf "mit der heißen" Nadel gestrickt hin und ist unprofessionell)

Und was den Ruf von Nvidia betrifft: Ja, die Sache mit der GTX 970 war (und ist) unehrlich und nicht gut und Nvidia hat da zu Recht ihr Fett weg bekommen. Aber auch AMD hat mit der RX 480 bewusst getäuscht, obwohl sie im Vorfeld ausreichend früh informiert wurden. Trotzdem gehört es quasi zum guten Ton, auch Jahre danach deswegen auf Nvidia einzuschlagen, während der Betrug von AMD völlig in Vergessenheit geraten zu sein scheint. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, Dreck am Stecken haben beide.

(Und bitte jetzt keine weitere ermüdende Diskussion AMD vs Nvidia anfangen, das nervt nur)

Menace
2018-07-02, 16:10:17
(Und bitte jetzt keine weitere ermüdende Diskussion AMD vs Nvidia anfangen, das nervt nur)


Mit dem Whataboutismus hast Du angefangen. :rolleyes:

bloodflash
2018-07-02, 18:56:14
Er hat "benefit" als ungewöhnlich bezeichnet, sieht es aber als unproblematisch an. Sonst ist mir dazu nichts aufgefallen, welche andere Stellen meinst du?


Hmm, einem Anwalt fällt eine ungewöhnliche Formulierung in einem Vertrag aufd.
Ist das ein Fachanwalt für Presserecht?
Ist das ein Fachanwalt für genau diese Art von Verträgen zwischen Unternehmen?
Der macht eine Rechtsberatung ad-hoc am Telefon für kostenlos und innerhalb von wenigen Tagen (wenn nicht Stunden) um das Vertragswerk zu prüfen!?

Das klingt für mich nicht sehr vertrauenswürdig!

Der Heiseanwalt ist genau mit dieser Thematik seit Jahren vertraut, auch und wahrscheinlich hauptsächlich englischsprachig und dann auch noch im Presserecht, und Du meinst ihn aufgrund eines Videos eines amerikanischen Bloggers die Qualifikation abzusprechen!?

In meinen Augen ist das absurd bis lächerlich!

Selbstverständlich ist die Leserschaft nicht deckungsgleich mit den Forumsteilnehmern, trotzdem ist es keine repräsentative Umfrage. Und viele der hochgekochten Emotionen kommen von der sehr eigenwilligen Interpretation des NDA's durch heise, die von vielen kritiklos übernommen wird, egal wie viele sachliche Argumente dagegen sprechen.

Nö, ich habe mir das NDA durchgelesen, die Aussagen von heise im Artikel und im Video dazu genommen und der "Haltung" von Forenteilnehmern, wie Du es einer bist, die aber sachlich und juristisch nichts zur Diskussion beigetragen haben. Dazu die Aussagen von div. Webseiten (Unterzeichner und Verweigerer) und div. Aussagen von nVidias Vertragspartnern wie z.B. Igor hier und CBs Statement.

OK, zumindest das direkt hierüber Zitierte würde ich als reine Polemik ohne Argumente in den Ring werfen.

Wenn Du meinst, das reicht aus um Deiner "Meinung" mehr Gehör zu verschaffen: Nur zu. Überzeugt mich nicht.

OpenVMSwartoll
2018-07-02, 19:29:22
@bloodflash

Stimme Dir voll und ganz zu. Hier werden die Sachebenen vermischt.

Eine Sicht (Heise) ist die rechtliche Beurteilung. Die Argumentation ist für mich nachvollziehbar, weil ausreichend fundiert dargestellt.

Aus rechtlicher Sicht ist das NDA Sprengstoff. Deshalb freue ich mich, dass Heise sich hier ausreichend erklärt hat und halte ihr Verhalten für absolut nachvollziehbar. Die bisherigen Widerlegungen empfand ich noch nicht als befriedigend.

Die andere Sicht ist die des erfahrenen Redakteurs, der oft mit NDAs zu tun hatte und für mich eher die Technikersicht. Der dem Hersteller nichts Böses unterstellt und weiß, dass die Praxis nicht der Rechtssicht entsprechen wird oder zumindest felsenfest überzeugt ist.

Dass einige von uns Nvidia nicht allzu sehr vertrauen (ich leider auch nicht), ist erst einmal unser eigenes Problem.

Meine Meinung: Rechtlich wird der Vorgang nicht geklärt werden. Wer sollte denn gegen wen klagen? Seitens Nvidia ist der Verlust von Zuwendungen eine ausreichend starke Bestrafung.

In der Praxis stimme ich dann wieder der Sicht von Igor zu.

P.S.: Eigentlich prallt hier die Haltung "wehret den Anfängen" auf "wir wollen doch alle anständig mit einander umgehen". Deshalb wahrscheinlich auch die Emotionen.

JVC
2018-07-02, 20:16:07
Meine Meinung: Rechtlich wird der Vorgang nicht geklärt werden. Wer sollte denn gegen wen klagen? Seitens Nvidia ist der Verlust von Zuwendungen eine ausreichend starke Bestrafung.


JO Rechtlich wird nix passieren weil NV lieber wieder alles totschweigt ... wie immer hald.

Ja der Verlust von Zuwendungen ist tatsächlich eine sehr harte Strafe ...
und eben für manche eine zu harte, die können sich das nicht "leisten" nein zu sagen.
Nur aus diesem Grund kann NV überhaupt mit so einer NDA um die ecke kommen ... sie können es sich "leisten" ( auf alle zu schießen^^ , haben ja keine Konkurrenz ).

NV entmündigt uns scheibchenweise , gerade immer nur soviel das das Fass nicht überläuft und wir es schlucken.

Klar sind so klitzekleine "Verluste" verschmerzbar ... aber steter Tropfen höhlt den Stein ...

Darum stößt mir alles was meine Rechte auch nur minimal verringert immer gleich sauer auf .

Ne stink normale NDA wie auch immer, hätte auch gereicht.
Aber NV kann den Hals nicht voll genug bekommen und versucht ständig mit tricks kniffen und viel Geheimhaltung ( sie wissen ja was der Kunde für Informationen braucht ^^ ) den ganzen Kuchen zu ergattern.

Mir geht es nicht nur um die neue NV NDA sondern darum das man ständig seinen Status verteidigen muss ;(
und manche hier verzichten scheinbar all zu gern ( oder aus Faulheit ) auf Vorteile.

Die Wirtschaft ist kein Ponyhof !!
Die Großen geben meist nur soviel her wie absolut nötig ... und das absolut nötige kann die breite Masse definieren wenn sie zusammenhält ;)

Hier ist aber kein Zusammenhalt :(
Manchmal hab ich das Gefühl mit NV angestellten zu reden ...
Anders kann ich es mir nicht erklären wieso hier auch nur ein Konsument den fast Monopolisten in seiner fragwürdigen Vorgehensweise unterstützt :confused:

m.f.g. JVC

OpenVMSwartoll
2018-07-02, 20:32:07
Ich frage mich auch bei vielem: Wo führt das hin? Und die Richtung des NDA ist rechtlich auch bedenklich; in der Praxis habe ich dann aber zumindest zu einem der Unterzeichner großes Vertrauen.

Aber hier vor meinem heimischen PC ist es leicht, große Reden zu schwingen. Ich muss mit Nvidia nicht klar kommen; kauf ich halt AMD. Ist nicht die Leistungsspitze, aber grundlegend versaut sind deren Produkte auch nicht.

Die Betreffenden müssen jedoch abwägen, was jeweils die Konsequenz ist oder wie es sich für sie darstellt. Und hier ist jeder nur sich selbst gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet. Dass jemand sich dann noch hier im Forum in einer Form erklärt, die nicht selbstverständlich und zu der er absolut nicht verpflichtet ist, stellt für mich Größe dar.

Klar liest man auch mal von jemandem eine einseitige Sicht; allerdings ist seine Payload (man, das holpert) uns auch bekannt. Ich hoffe nur, dass es demjenigen auch finanziell etwas einbringt.

Und verteidigen muss man sich nicht immer. Mein Gott, dann kann jemand einen nicht mehr leiden. Ist halt so im Leben. Fachlich und persönlich gehören auch getrennt. Mit Torvalds möchte ich auch keine Flasche Rotwein leeren... oder vielleicht doch gerade deswegen?

Und Zusammenhalt verlange ich hier nicht; wenn alle die gleiche Meinung haben, müssen wir nicht diskutieren. Wichtig ist nur, dass wir nicht den Respekt voreinander verlieren und begreifen, dass es in der Diskussion nicht darum geht, sich durchzusetzen. Es geht darum, Meinungen auszutauschen. Seine Sicht zu erweitern und wahrzunehmen, dass die Meinung des Gegenübers - wenn wir auch nicht unbedingt zustimmen - ausreichend begründet und zu aktzeptieren ist.

Und manchmal ändert dann auch jemand seine Meinung.

Monsta
2018-07-02, 20:40:03
JO Rechtlich wird nix passieren weil NV lieber wieder alles totschweigt ... wie immer hald.

Ja der Verlust von Zuwendungen ist tatsächlich eine sehr harte Strafe ...
und eben für manche eine zu harte, die können sich das nicht "leisten" nein zu sagen.
Nur aus diesem Grund kann NV überhaupt mit so einer NDA um die ecke kommen ... sie können es sich "leisten" ( auf alle zu schießen^^ , haben ja keine Konkurrenz ).

NV entmündigt uns scheibchenweise , gerade immer nur soviel das das Fass nicht überläuft und wir es schlucken.

Klar sind so klitzekleine "Verluste" verschmerzbar ... aber steter Tropfen höhlt den Stein ...

Darum stößt mir alles was meine Rechte auch nur minimal verringert immer gleich sauer auf .

Ne stink normale NDA wie auch immer, hätte auch gereicht.
Aber NV kann den Hals nicht voll genug bekommen und versucht ständig mit tricks kniffen und viel Geheimhaltung ( sie wissen ja was der Kunde für Informationen braucht ^^ ) den ganzen Kuchen zu ergattern.

Mir geht es nicht nur um die neue NV NDA sondern darum das man ständig seinen Status verteidigen muss ;(
und manche hier verzichten scheinbar all zu gern ( oder aus Faulheit ) auf Vorteile.

Die Wirtschaft ist kein Ponyhof !!
Die Großen geben meist nur soviel her wie absolut nötig ... und das absolut nötige kann die breite Masse definieren wenn sie zusammenhält ;)

Hier ist aber kein Zusammenhalt :(
Manchmal hab ich das Gefühl mit NV angestellten zu reden ...
Anders kann ich es mir nicht erklären wieso hier auch nur ein Konsument den fast Monopolisten in seiner fragwürdigen Vorgehensweise unterstützt :confused:

m.f.g. JVC


Du hast doch die 1080Ti in Deinen Rechner, jetzt weißt Du wer Nvidia unterstützt.
Also Dich kann man ja kaum ernst nehmen.

Das NDA ist aus meiner Sicht ein Fliegenschiss im Verhältnis zur Verarsche von 660Ti, 970, GPP.
Bei den Grafikarten ist es aus meiner Sicht voller Betrug.

OpenVMSwartoll
2018-07-02, 20:53:32
@monsta

Dir fällt schon auf, dass das nicht fair ist, oder?

JVC
2018-07-02, 21:19:43
Du hast doch die 1080Ti in Deinen Rechner, jetzt weißt Du wer Nvidia unterstützt.
Also Dich kann man ja kaum ernst nehmen.



Ja ich habe eine 1080Ti im Rechner und bin auch ganz zufrieden damit
( das NV den Standardsync nicht unterstützen will ist hald echt mies )

wenn AMD nur annähernd vergleichbares gehabt hätte , hätte ich eine AMD :wink:

Warum man mich aufgrund dessen nicht ernst nehmen kann weis ich zwar nicht ...
... aber du kannst es mir bestimmt erläutern wie du das meinst :)

Das NDA ist aus meiner Sicht ein Fliegenschiss im Verhältnis zur Verarsche von 660Ti, 970, GPP.
Bei den Grafikarten ist es aus meiner Sicht voller Betrug.

Aber die neue NDA würde genau solche Sachen für NV wesentlich vereinfachen...
... irgendwie ist mir gerade nicht ganz klar ob du Pro oder Kontra zur neuen NV NDA stehst :confused:

m.f.g. JVC

Monsta
2018-07-02, 21:41:33
Ja ich habe eine 1080Ti im Rechner und bin auch ganz zufrieden damit
( das NV den Standardsync nicht unterstützt ist hald echt mies )

wenn AMD nur annähernd vergleichbares gehabt hätte , hätte ich eine AMD :wink:

Warum man mich aufgrund dessen nicht ernst nehmen kann weis ich zwar nicht ...
... aber du kannst es mir bestimmt erläutern wie du das meinst :)



Aber die neue NDA würde solche Sachen für NV wesentlich vereinfachen...
... irgendwie ist mir gerade nicht ganz klar ob du Pro oder Kontra zur neuen NV NDA stehst.

m.f.g. JVC


Mir ist die neue NDA erstmal egal, da ich keine Hardware von Nvidia kaufen möchte.
Ich werde natürlich die nächsten Tests lesen und gucken ob die "neue" NDA da irgendwie was weichspült.

Du tust so als ob Nvidia erst seit der neuen NDA so ist.
Ich finde deren Verhalten schon länger nicht in Ordnung.

So lange man deren Hardware kauft wird sich an daran auch nichts ändern.

JVC
2018-07-02, 21:58:44
Du tust so als ob Nvidia erst seit der neuen NDA so ist.
Ich finde deren Verhalten schon länger nicht in Ordnung.

So lange man deren Hardware kauft wird sich an daran auch nichts ändern.

Ich habe etwas gegen alle die sich gegen Standards stellen und mit proprietärem scheiss Kunden binden wollen.
So ein verhalten behindert die Entwicklung und schadet dem Konsumenten :mad:

Um meine 65" 4K "Monitor" füttern zu können brauchte ich anfang letzten Sommer eine leistungsstarke Graka.
( hab von März bis Juli gewartet , aber AMD konnte leider nix passendes liefern )


Ach ja mein Beileid zu deiner 970 ... NV hatte glück das ich keine hatte ^^ ich hätt wahrscheinlich glatt versucht sie zu verklagen ...
Hatte da zum glück die 390X ;) ( die steht jetzt noch als Reserve im Regal sowie die 7970, 5870, 4870 ... X 1950 XTX , X 850 XT ... 9800 Pro ... Voodoo 4500, 3000 ... 2 , 1 ... Mirage P-64 VLB ... ich hab nie eine Graka verkauft ;) stehen fast alle die ich je hatte im Regal ^^ + einige mehr )

m.f.g. JVC

( unter uns ... ich mag NV nicht mehr seit sie 3dfx "gekillt haben" )

Ich habe generell etwas dagegen wenn ich meine Vorteile/Rechte gefährdet sehe und bin nicht der typische Mitläufer oder Nachplapperer ;)
Aus diesem Grund bin ich Gegen die neue NV NDA ...

sys64738
2018-07-03, 01:01:18
Hmm, einem Anwalt fällt eine ungewöhnliche Formulierung in einem Vertrag aufd.
Ist das ein Fachanwalt für Presserecht?
Ist das ein Fachanwalt für genau diese Art von Verträgen zwischen Unternehmen?
Der macht eine Rechtsberatung ad-hoc am Telefon für kostenlos und innerhalb von wenigen Tagen (wenn nicht Stunden) um das Vertragswerk zu prüfen!?

Das klingt für mich nicht sehr vertrauenswürdig!Ob er genau dafür ein Fachanwalt ist oder nicht, weißt weder du noch ich genau. Aber GN wird wohl nicht einen Fachanwalt für Familienrecht gefragt haben. Abgesehen davon haben sie mit mehreren Anwälten gesprochen (0:27), es ist eben nur einer am Telephon. Und da der Gerichtsstand Delaware ist und die Anwälte ortsansässig sind, kann man wohl davon ausgehen, dass sie wissen, wovon sie sprechen. Ich sehe da keinen Grund, die Aussagen anzuzweifeln.

Weiterhin sind die strittigen Passagen recht kurz, die ganze NDA ist auch nur etwas über eine Seite lang, dafür braucht ein Anwalt nicht ewig um das zu prüfen, zumindest für einen soliden Eindruck sollte es mehr als reichen.

Und das die Anwälte kostenlos für GN arbeiten ist eine haltlose Behauptung von dir, oder hast du einen Nachweis auf die Honorarvereinbarung?


Der Heiseanwalt ist genau mit dieser Thematik seit Jahren vertraut, auch und wahrscheinlich hauptsächlich englischsprachig und dann auch noch im Presserecht, und Du meinst ihn aufgrund eines Videos eines amerikanischen Bloggers die Qualifikation abzusprechen!?

Wieviel Berufserfahrung der Heise Jurist hat, und auf welchen Gebieten weiß ich nicht, du wahrscheinlich aber auch nicht. Außerdem spricht heise immer nur von Hausjurist, ob er eine Anwaltszulassung hat, weiß man also nicht. Ob er sich tatsächlich so gut im amerikanischen Recht auskennt ist auch unbekannt, die Interpretationen seitens heise legen das aber nicht nahe.


Nö, ich habe mir das NDA durchgelesen, die Aussagen von heise im Artikel und im Video dazu genommenDu hast also die Aussagen von heise gelesen und das Video von heise angeschaut um dann die Interpretation von heise zu übernehmen?
Das Video, wo Herr Kuri (12:00) falsch und manipulativ "in favour" statt "in benefit" verwendet? (Was der Begriff "in benefit" bedeutet wird ja im GN Video erklärt)

und der "Haltung" von Forenteilnehmern, wie Du es einer bist, die aber sachlich und juristisch nichts zur Diskussion beigetragen haben.

Ohne persönliche Angriffe und Herabsetzungen geht es wohl nicht. Jetzt erkläre mir mal, warum ich dich noch als seriösen Diskussionspartner sehen soll.


OK, zumindest das direkt hierüber Zitierte würde ich als reine Polemik ohne Argumente in den Ring werfen.

Wenn Du meinst, das reicht aus um Deiner "Meinung" mehr Gehör zu verschaffen: Nur zu. Überzeugt mich nicht.Ich habe alle meine Aussagen begründet, erkläre Unklarheiten gerne auf, den Vorwurf der Polemik weiße ich zurück. Wir können gerne darüber diskutieren, dann aber bitte sachlich und ohne persönliche Anfeindungen.

bloodflash
2018-07-03, 09:00:29
Ob er genau dafür ein Fachanwalt ist oder nicht, weißt weder du noch ich genau. Aber GN wird wohl nicht einen Fachanwalt für Familienrecht gefragt haben. Abgesehen davon haben sie mit mehreren Anwälten gesprochen (0:27), es ist eben nur einer am Telephon. Und da der Gerichtsstand Delaware ist und die Anwälte ortsansässig sind, kann man wohl davon ausgehen, dass sie wissen, wovon sie sprechen. Ich sehe da keinen Grund, die Aussagen anzuzweifeln.

Weiterhin sind die strittigen Passagen recht kurz, die ganze NDA ist auch nur etwas über eine Seite lang, dafür braucht ein Anwalt nicht ewig um das zu prüfen, zumindest für einen soliden Eindruck sollte es mehr als reichen.

Und das die Anwälte kostenlos für GN arbeiten ist eine haltlose Behauptung von dir, oder hast du einen Nachweis auf die Honorarvereinbarung?


Eben. Nur Vermutungen. Wissen wir alles nicht.


Wieviel Berufserfahrung der Heise Jurist hat, und auf welchen Gebieten weiß ich nicht, du wahrscheinlich aber auch nicht. Außerdem spricht heise immer nur von Hausjurist, ob er eine Anwaltszulassung hat, weiß man also nicht. Ob er sich tatsächlich so gut im amerikanischen Recht auskennt ist auch unbekannt, die Interpretationen seitens heise legen das aber nicht nahe.

Jörg Heidrich, der Hausjurist bei Heise, ist eigentlich recht bekannt in dem Bereich, publiziert seit 20 Jahren auch zu diesen Themen, hat eine eigene Kanzlei ist Fachanwalt für IT- und Vertragsrecht.
https://www.recht-im-internet.de/ueber-uns
und hat sein Jurastudium nicht nur in DE, sondern auch in den USA (!) abgeschlossen.

Hinzu kommt die rechtliche Bewertung von ihm für den hiesigen Verlag und nicht für ein amerikanisches Blog oder Vlog.

Du hast also die Aussagen von heise gelesen und das Video von heise angeschaut um dann die Interpretation von heise zu übernehmen?


Nein, ich kam zu dem Entschluss, dass mir Heises Interpretation deutlich näher liegt, als die verharmlosenden Aussagen in irgendwelchen Foren oder laienhafte Aussagen von CB, Igor oder einem mir unbekannten Blogger.

Das Video, wo Herr Kuri (12:00) falsch und manipulativ "in favour" statt "in benefit" verwendet? (Was der Begriff "in benefit" bedeutet wird ja im GN Video erklärt)


Nitpicking!? Da ich den Text des Vertragswerkes gelesen hatte, wusste ich was er meint.

Ohne persönliche Angriffe und Herabsetzungen geht es wohl nicht. Jetzt erkläre mir mal, warum ich dich noch als seriösen Diskussionspartner sehen soll.

Ich habe Dich nicht pers. angegriffen, sondern Dir mitgeteilt, dass ich Deine zitierten Aussagen für argumentationslose Polemik halte.
BTW: Dem Kuri jetzt manipulative Falschaussagen zu unterstellen halte ich für deutlich aggressiver.

Ich habe alle meine Aussagen begründet, erkläre Unklarheiten gerne auf, den Vorwurf der Polemik weiße ich zurück. Wir können gerne darüber diskutieren, dann aber bitte sachlich und ohne persönliche Anfeindungen.

Gerne, deshalb bin ich jetzt ja auch auf Deine letzten AUssagen eingegangen.

Menace
2018-07-03, 09:24:46
Und das die Anwälte kostenlos für GN arbeiten ist eine haltlose Behauptung von dir, oder hast du einen Nachweis auf die Honorarvereinbarung?


Stimmt. Deine Einschätzung des Heise Jurists von Dir ist ja wirklich fundiert und über die Qualität hast Du ja auch Nachweise gehabt?


Ohne persönliche Angriffe und Herabsetzungen geht es wohl nicht. Jetzt erkläre mir mal, warum ich dich noch als seriösen Diskussionspartner sehen soll.


60(80)% von 700 Mitgliedern eines doch eher AMD-lastigen Forums haben ihren Emotionen freien Lauf gelassen.
Soweit mir bekannt sieht keine Person mit juristischen Fachverstand Probleme irgendwelcher Art mit dem NDA, außer der abhängig beschäftigte und weisungsgebundene Rechtsberater vom Heise-Verlag.
Sieht mir also sehr danach aus, dass Menschen mit entsprechenden Sachverstand darin kein Problem sehen, nur emotionsgeladene Foristen reden sich da die Köpfe heiß.


:eek: :rolleyes:

Ich durchschaue langsam Deine Taktik:

Du sagst, AMD ist genauso schlimm, lasst uns aber nicht über AMD reden.
Dann kanzelst Du Foristen herab, aber willst selbst nicht persönlich angegriffen werden.

Ja, da behaupte ich jetzt einfach einmal, dass man keine sachliche Diskussion mit Dir führen kann. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Nicht böse nehmen. :smile:

hilo
2018-07-03, 22:50:23
@ sys64438

weil du eingewendet hattest:

"Soweit mir bekannt sieht keine Person mit juristischen Fachverstand Probleme irgendwelcher Art mit dem NDA, außer der abhängig beschäftigte und weisungsgebundene Rechtsberater vom Heise-Verlag.
Sieht mir also sehr danach aus, dass Menschen mit entsprechenden Sachverstand darin kein Problem sehen, nur emotionsgeladene Foristen reden sich da die Köpfe heiß.",

will ich folgenden Post von Kyle Bennett aus seinem Forum bei Hard[OCP] einfach zur Kenntnis geben:

Got sign off on a statement from my attorney that specializes in IP law...for 20 years. And keep in mind this is casual conversation between him and I, not a drafted statement. And he does make comment on GN's attorney's take.

Soweit zunächst Kyle Bennett selbst, um dann seinen Anwalt widerzugeben:

'If I’m a reporter, I probably would not sign it. I could pick on several elements but basically, it is intended to provide a strong control over work product of the reporters. The definition of confidential information is way too broad. Broadest I’ve ever seen, and I’ve seen and drafted and enforced a large number of these. Also, the typical exclusions to confidential information are not provided, but they exist at common law anyway. The 5 year duration of the obligation is just stupid for this type of technology. It’s pretty ridiculous top to bottom.

I don’t really agree with the interviewed attorney. He seems to think it very reasonable and “not that onerous.” I have to wonder what he thinks is. It’s a very heavy-handed way to deal with the media.'
https://hardforum.com/threads/nvidia-looks-to-gag-journalists-with-multi-year-blanket-ndas.1963113/page-12

Digidi
2018-07-03, 23:02:56
An die Mods können wir am Anfang eine Liste machen wer unterzeichnet hat und wer nicht.

OpenVMSwartoll
2018-07-03, 23:12:01
Bitte keine Liste, das riecht leicht nach Hexenjagd. Wer objektiv berichtet und wer nicht, das kannst Du doch selbst beurteilen. Hast schon oft bewiesen, dass Du intelligent genug dafür bist.

Wir sollten den Redakteuren das Leben nicht noch schwerer machen; wenn man nun auf jemanden böse sein will, dann bitte auf Nvidia.

Im Verlauf des Threads ist mir persönlich aufgefallen, dass der Grund meiner Wut im juristischen Teil liegt. Den haben die Redakteure nicht zu verantworten. Wenn man sie nun zwingt, "Farbe zu bekennen", fühlt sich das für mich an, als wollte man sie für einen Stellvertreterkrieg gegen Nvidia missbrauchen.

Doch wer bin ich, andere für meinen Glauben in den Krieg zu schicken? Hannibal (der mit den Alpen, nicht der andere Aufschneider)? Will ich denn, dass Elefanten für mich erfrieren? Mit welchem Recht.

Ich lasse meine Geldbörse gegen den Hersteller entscheiden; was andere tun, müssen sie selbst beurteilen.

Digidi
2018-07-03, 23:59:51
Die Journalisten sind Mitläufer und gehören auch bestraft bei so was, weil sie in gewisser weise NVIDIA auch decken. Das ist eine klare Mittäterschaft.

Wer die Geschichte kennt weis das es oft Mitläufer waren die die Sachen möglich machten.

Angiesan
2018-07-04, 00:06:51
Die Journalisten sind Mitläufer und gehören auch bestraft bei so was, weil,sie in gewisser weise NVIDIA auch denken. Das ist eine klare Mittäterschaft.

Wer die Geschichte kennt weis das es oft Mitläufer waren die die Sachen möglich machten.
Hier geht jedes Maß verloren, dass die Moderation so etwas zulässt!?

Digidi
2018-07-04, 00:10:48
Hier geht jedes Maß verloren, dass die Moderation so etwas zulässt!?

Dann erklär doch mal warum?

OpenVMSwartoll
2018-07-04, 00:15:38
Die Journalisten sind Mitläufer und gehören auch bestraft bei so was, weil sie in gewisser weise NVIDIA auch decken. Das ist eine klare Mittäterschaft.

Wer die Geschichte kennt weis das es oft Mitläufer waren die die Sachen möglich machten.

Also doch Hexenjagd? Gerade, wenn Du auf unsere Geschichte anspielst, sollte Deine Argumentation, die sich mit "Das sind Mittäter; die gehören erschossen" fast deckt, Dir selbst einen Riesenschreck einjagen.

Mal abgesehen davon halte ich mittlerweile den rechtlichen Aspekt für nicht gänzlich ausschlaggebend. Wie gesagt: Wer soll klagen? Der Redakteur gegen Liebesentzug?

Somit sehe ich diesen Aspekt eher hypothetisch. Und wie gesagt: Revoluzzer vom heimischen Schreibtisch aus zu spielen, ist zu einfach.

Sorry für die drastischen Worte.

Digidi
2018-07-04, 00:18:29
Also doch Hexenjagd? Gerade, wenn Du auf unsere Geschichte anspielst, sollte Deine Argumentation, die sich mit "Das sind Mittäter; die gehören erschossen" fast deckt, Dir selbst einen Riesenschreck einjagen.

Mal abgesehen davon halte ich mittlerweile den rechtlichen Aspekt für nicht gänzlich ausschlaggebend. Wie gesagt: Wer soll klagen? Der Redakteur gegen Liebesentzug?

Somit sehe ich diesen Aspekt eher hypothetisch. Und wie gesagt: Revoluzzer vom heimischen Schreibtisch aus zu spielen, ist zu einfach.

Sorry für die drastischen Worte.

In der Geschichte gab es nicht nur Nazis...... Mitläufer gibt es auch bei Dingen wie Lehmenbrother den Fleischskandalen etc......

Aber da du ja auf einen Natzivergleich hinaus willst. Es ist genau die freie Presse die den Unterschied macht!

nalye
2018-07-04, 00:20:37
Hier geht jedes Maß verloren, dass die Moderation so etwas zulässt!?
Die Moderation hat auch ein Privatleben und liest nicht jeden einzelnen Beitrag

Menace
2018-07-04, 06:57:02
Moment? Wieso denn Hexenjagd? Man möchte doch nur wissen, wer unterschrieben hat (aus freien Stücken) oder nicht. Allein, wenn es irgendwelche "Rumours" über irgendwelche GPP gibt, ist es doch dann wichtig, wer was sagt und schreibt.

Wenn ich z.B. weiß, dass Igors TomHW unterschrieben hat lese ich doch trotzdem seine Tests. Nur behalte ich mir vor, gewisse Neuigkeiten von nVidia anders zu bewerten als die von heise.

Jetzt bitte eine Antwort mit Begründung von der Moderation (da ihr hier Hausrecht habt), was darf ich schreiben, was nicht. Muss verschwiegen werden, wer unterschrieben hat? Darf man sagen, wer nicht unterschrieben hat? Wird man dafür gesperrt, wenn man sagt, dass XY unterschrieben hat aber YZ nicht?

JVC
2018-07-04, 07:04:36
Ja ich empfinde es auch als eine Mittäterschaft der Journalisten da sie das ganze "decken" und damit erst ermöglicht haben.

Aber es wäre falsch sie jetzt, wo der "Hilfeschrei" kahm, zu verurteilen.

Jetzt heißt es zusammenhalten ! ;)

Ich betrachte NV als den "großen" und AMD als den "kleinen" ( was das Grafikkarten Geschäft angeht ) ... und klar ist es leichter sich auf die Seite des "Großen" zu stellen und auf den "kleinen" zu treten ... ( der bequeme einfache Weg )

Aber ich will hier auch keine Hexenjagt ( aus Uneinigkeit würde wieder nur NV Vorteile ziehen ).

Ich bin froh das ich mehr Informationen bekommen habe als NV mir zukommen lassen wollte. :up:

Also hört auf über mögliche schuldige oder Mitläufer zu diskutieren wenn wir doch genau wissen WER hier WAS gemacht hat und auch der Grund dafür ist eigentlich relativ einfach zu erkennen ;)

m.f.g. JVC

Menace
2018-07-04, 07:09:44
Igor hat sich erklärt und hat den Kopf hingehalten. Er wurde kritisiert, aber doch nicht verbrannt. Es ärgert nVidia mehr, wenn sie wissen, dass wir wissen, wer unterschrieben hat und wer nicht. Was glaubst Du, was sonst mit dem Wissen gemacht wird, was den Begriff "Hexenjagd" rechtfertigt?

Warum sollte das Wissen "wer unterschrieben hat" verschwiegen werden? Weil die Menschen zu dumm sind, ein eigenes Urteil sich zu bilden? :eek:

Edit: Und von wem kam ein "Hilfeschrei"? Die Unterschreiber haben auf den Hilfeschreier eingeprügelt. Lies die Seiten, der Unterschreiber.

JVC
2018-07-04, 07:35:47
Igor hat sich erklärt und hat den Kopf hingehalten. Er wurde kritisiert, aber doch nicht verbrannt. Es ärgert nVidia mehr, wenn sie wissen, dass wir wissen, wer unterschrieben hat und wer nicht. Was glaubst Du, was sonst mit dem Wissen gemacht wird, was den Begriff "Hexenjagd" rechtfertigt?

Warum sollte das Wissen "wer unterschrieben hat" verschwiegen werden? Weil die Menschen zu dumm sind, ein eigenes Urteil sich zu bilden? :eek:

Edit: Und von wem kam ein "Hilfeschrei"? Die Unterschreiber haben auf den Hilfeschreier eingeprügelt. Lies die Seiten, der Unterschreiber.

Das stimmt , NV würde es bestimmt ärgern wen sich alle Unterschreiber ehrlich outen würden und somit auch um "Hilfe" schreien ...
Das wäre ein guter erster schritt für einen Zusammenhalt der eventuell eine Chane hätte etwas zu bewirken.
Nämlich die NDA zu kippen und allen zu helfen die schon unterschrieben haben.
( wie beim GPP )

Aber einfach eine "Backlist" zu machen wäre denke ich falsch.

Ja die Unterschreiber haben auf den eingeprügelt ...
Aber das war denke ich eher eine Art von Unsicherheit und "Angst" vor dem was da kommen mag ( was man selbst nicht gesehen , übersehen haben ).
( NV kritische Augmente, bezüglich dessen, waren ihnen durch die Unterschrift ja schon untersagt ^^ )

Wie gut es NV durch uns geht sieht man ja an den gewinnen ....
Lasst uns einfach weiterhin aufmerksam und Vor allem Gemeinsam dafür sorgen das NV das nicht zu Kopf steigt und sie in Zukunft nicht noch größenwahnsinniger/monopolistischer werden.

m.f.g. JVC

Also ich honoriere ein ehrliches outen ganz bestimmt damit solche Artikel NICHT zu meiden !
Bei den Geheimniskrämern die meinen es geheim halten zu müssen würde ich eher gegenteilig reagieren.
Lügner im Bezug auf die Unterschrift wären für mich gestorben.

Menace
2018-07-04, 07:57:31
Ja die Unterschreiber haben auf den eingeprügelt ...
Aber das war denke ich eher eine Art von Unsicherheit und "Angst" vor dem was da kommen mag ( was man selbst nicht gesehen , übersehen hat ).
( NV kritische Augmente, bezüglich dessen, waren ihnen durch die Unterschrift ja schon untersagt ^^ )


Du hast einen wichtigen Punkt vergessen. Igor schrieb nämlich davon (heise deutete es im Video an), dass die Nichtunterschreiber die Verlierer seien. Warum glaubst Du wohl hat Igor das geschrieben? Ganz einfach. Die Verweigerer bekommen gar keine Info und keine Hardware zum Testen.

Wenn es so etwas wie Zusammenhalt gäbe, dann würden die (a) Unterschreiber das NDA zurückgeben und (b) mit ihrer Veröffentlichung ihrer Launchtests warten, bis die Nichtunterschreiber sich eine Karte aus dem Handel besorgen konnten. Glaubst Du, Igor und Co haben soviel Solidarität? :wink:

Ich warte heute einfach die Erklärung vom 3dcenter ab, was hier noch geschrieben werden darf und was nicht. Vielleicht haben die ja in der Zwischenzeit auch irgendwas unterschrieben. :wink:

JVC
2018-07-04, 08:05:08
Wenn es so etwas wie Zusammenhalt gäbe, dann würden die (a) Unterschreiber das NDA zurückgeben und (b) mit ihrer Veröffentlichung ihrer Launchtests warten, bis die Nichtunterschreiber sich eine Karte aus dem Handel besorgen konnten. Glaubst Du, Igor und Co haben soviel Solidarität? :wink:


DAS wäre natürlich ein Hammer :massa:
Soviel Solidarität würde mich glatt aus den Socken hauen und die "Presse" von allen zweifeln reinwaschen.


m.f.g. JVC

( bei Igor könnte ich mir das sogar vorstellen, aber der hat ja auch auf seinem Spezialgebiet keine ernsthafte Konkurrenz und hätte dadurch, denke ich, durchaus die Möglichkeit dazu ^^ )

Monsta
2018-07-04, 08:47:43
Wer nicht unterschrieben hat bekommt keine Samples und keine besonderen Informationen von Nvidia.

Wer keine first Day Test macht, hat auch nicht unterschrieben ganz einfach.

Deswegen konnten die "heiligen von Heise" das auch easy nicht unterschreiben.

Die machen keine first Day test und deren Papierausgabe kommt nur alle 14 Tage. Und deren Grafikkarten test sind eh nicht prall. Ich denke die verkaufen kaum mehr ausgaben durch den Test.

Igor TH
2018-07-04, 09:28:01
Ich will ja ungern Eure Romatik stören, aber manche Dinge sind schon etwas komplexer, als sie erst einmal scheinen. Mal als kleiner Denkanstoß und dann bin ich wieder ruhig:

1.) All warten bis...
Ja, bis was? Es wird außerhalb unserer kleinen Bananenrepublick die üblichen Reviews der großen Seiten geben, von denen mittlerweile alle wichtigen unterschrieben haben. Wer sich hier nicht informieren kann, tut es eben dort (wenn er diese Seiten nicht eh schon liest). Es trifft nur die Leser, die keine Englischkenntnisse haben und ich bin mir sehr sicher, dass dann jeder Blog in Deutsch einspringen wird, um direkt nach dem Launch diese Inhalte zu adaptieren/zitieren. Es wird also publik, ob wir da nun mitmachen, oder uns wie das kleine gallische Dorf für alles totalverweigern. Nvidia kann und wird das herzlich egal sein, die werden garantiert nicht ängstlich mit den Zähnen klappern.

2.) Content-Veträge...
..sind bisweilen auch eine Crux. Ich habe zum Beispiel im Rahmen meiner Lizensierungsgeschichte einen gegenseitigen Vertrag mit Purch US, um alle großen Launches technisch und inhaltlich kooperativ zu begleiten. Selbst wenn ich das NDA also nicht unterschrieben hätte, würde meine Zuarbeit in allen technischen Belangen für Purch (ist ja nicht nur TH) indirekt wieder in diese Limitierung fallen, da Purch für sich und alle direkt Beauftragten unterschrieben hat. Würde ich mich da komplett ausschließen wollen, müsste ich auch noch die Verträge mit Purch kündigen, was für mich quasi bedeuten würde, hier das Licht ausmachen zu müssen.

Edit:
Oder aber ich publiziere hier in DE nichts, müsste aber trotzdem zugestehen, dass meine Laborwerte dann Bestandteile anderer Publikationen werden, die online gehen. Wie verlogen wäre das dann eigentlich? Reichlich.

@Digidi:
Die Liste der Verweigerer würde schon reichen, allerdings passen die, wenn man man den Verlag/ das Medium als Gesamtheit erfasst, auf eine halbe Textzeile. Ich bin mir nämlich auch sicher, dass so mancher gar kein NDA bekommen hat, dass er hätte unterzeichnen können. Aber ob das Andienen an Distris der ehrlichere und vor allem unabhängigere Weg wäre, darf dann doch bezweifelt werden.

Menace
2018-07-04, 11:52:52
Warum schreibt den jetzt niemand vom 3DCenter was hier noch gestattet ist und was nicht? :confused:

@Igor: Auch eine halbe Textzeile ist wäre nicht schlecht. Dass nvidia euch unter Druck setzt wissen wir weiß ich ja. Dass nicht jeder einfach NICHT unterschreiben kann, glauben wir ich euch auch.

Edit: Sorry. Ich kann natürlich nur von mir schreiben.

@Monsta: Keiner hier spricht von den "Heiligen von Heise". Also lass das. Manche finden halt nur, dass es nicht nur gut war nicht zu unterschreiben, sondern die NDA auch öffentlich zu machen. Du brauchst sie also nicht versuchen ins Lächerliche zu ziehen. :smile:

Complicated
2018-07-04, 12:03:40
Wir sollten den Redakteuren das Leben nicht noch schwerer machen; wenn man nun auf jemanden böse sein will, dann bitte auf Nvidia.

[...]

Ich lasse meine Geldbörse gegen den Hersteller entscheiden; was andere tun, müssen sie selbst beurteilen.
Also ich finde auch man sollte hier nicht über "(Mit-)Täterschaften" sprechen. Es ist kein Verbrechen geschehen und daher sollte man die Dinge einfach wieder in den richtigen Kontext bringen.

Man sollte allerdings sich vergegenwärtigen welche Rolle alle in dem System der sozialen Marktwirtschaft spielen. Hier sollte die Fachpresse technische und beratende Funktion haben für den (Lese-)Kunden. Das ist die Funktion der Presse. Wenn Unternehmen diese Funktion unterwandern mit zu restriktiven Einschränkungen, dann erhält der (Lese-)Kunde nicht mehr einen vollständigen Überblick über das Produkt oder das Unternehmen, welches das Produkt herstellt. In einer Zeit wo die (Einzelhandels-)Kunden auch Produkte meiden und boykottieren, wegen mangelhaften Geschäftsgebaren. Also bedeutet Image bares Geld für die Unternehmen.

Werden Presseorgane zu Werbehelfern weil sie immer restriktiveren Einschränkungen zustimmen, anstatt sich um maximale Freiheit in der Berichterstattung zu bemühen, dann hat der Kunde zwei Möglichkeiten in den herrschenden Marktbedingungen. Er liest das beeinflusste Presseorgan nicht mehr und er kauft das Produkt nicht mehr und straft den Hersteller ebenfalls ab dafür.

Monsta
2018-07-04, 12:05:26
Warum schreibt den jetzt niemand vom 3DCenter was hier noch gestattet ist und was nicht? :confused:

@Igor: Auch eine halbe Textzeile ist wäre nicht schlecht. Dass nvidia euch unter Druck setzt wissen wir ja. Dass nicht jeder einfach NICHT unterschreiben kann, glauben wir euch auch.

@Monsta: Keiner hier spricht von den "Heiligen von Heise". Also lass das. Manche finden halt nur, dass es nicht nur gut war nicht zu unterschreiben, sondern die NDA auch öffentlich zu machen. Du brauchst sie also nicht versuchen ins Lächerliche zu ziehen. :smile:


Für einen Hardwaretester gibt es aber keine Option nicht zu unterschreiben, weil er sonst keine Hardware mehr bekommt.
Erste Hand Infos sind auch wichtig. Der Nicht unterschreibt bekommt nix.


Ich glaube wenn alle Big Player wie Intel Apple usw ein NDA wie Nvidia hätten, würde Heise auch irgendwann unterschreiben.

Ich glaube nicht das sie es sich erlauben können alles an Hardware zu kaufen.
Kunden die Mac&i kaufen wollen auch den 15k Imac Test lesen.

Troyan
2018-07-04, 12:09:08
Heise hat doch keine Probleme mit NDAs. Die haben auch keines mit dem von nVidia. Es ist reine Propaganda, die hier geliefert wird. Warte ein paar Wochen und Heise wird die nächsten PowerPoint-Folien von AMD veröffentlichen, dessen Aussagen von Heise nicht verifiziert werden können.

Es ist das selbe Vorgehen, wie beim reinen Populismus. Hier wird einer bestimmten Masse einfach genau das gewünschte überliefert. Unabhängig davon, ob man sich an die eigenen Worte überhaupt halten werde.

Deswegen fand ich den Satz in der "News" auch so lächerlich und dermaßen dreist.

N0Thing
2018-07-04, 12:16:31
@Troyan

Das ist überhaupt nicht der Punkt, es geht nicht um verifizierbare Aussagen, sondern um die Befürchtung, dass Informationen gar nicht veröffentlicht werden dürfen, oder nur solche, die kein negatives Licht auf Nvidia werfen. Das ist das Thema und die Frage, ob es so kommen könnte und ob die Befürchtungen von Heise realistisch sind.


Warum schreibt den jetzt niemand vom 3DCenter was hier noch gestattet ist und was nicht? :confused:

Das ist doch ziemlich offensichtlich: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11737673&postcount=856

Menace
2018-07-04, 12:18:44
Heise hat doch keine Probleme mit NDAs. Die haben auch keines mit dem von nVidia. Es ist reine Propaganda, die hier geliefert wird. Warte ein paar Wochen und Heise wird die nächsten PowerPoint-Folien von AMD veröffentlichen, dessen Aussagen von Heise nicht verifiziert werden können.

Es ist das selbe Vorgehen, wie beim reinen Populismus. Hier wird einer bestimmten Masse einfach genau das gewünschte überliefert. Unabhängig davon, ob man sich an die eigenen Worte überhaupt halten werde.

Deswegen fand ich den Satz in der "News" auch so lächerlich und dermaßen dreist.

Kein Mensch sagte, dass die "normalen" NDAs jetzt auf einmal nicht mehr unterschrieben werden sollte. Erzähle hier doch nicht permanenten Blödsinn.

Oder Du verstehst weder das Video noch die Argumente die hier jetzt bestimmt 40 mal genannt wurden, warum das (und jetzt lies einfach mal den Topic) neue generelle nVidia-NDA ein Problem ist (was auch Igor sagte).

Der einzige, der hier immer die gleiche Leier fährt, was so gut wie nichts mit dem Inhalt zu tun hat, bist Du. Eigentlich läuft das unter Spam.

Complicated
2018-07-04, 12:18:55
Für einen Hardwaretester gibt es aber keine Option nicht zu unterschreiben, weil er sonst keine Hardware mehr bekommt.
Erste Hand Infos sind auch wichtig. Der Nicht unterschreibt bekommt nix.

Das ist ein selbst gemachtes Problem der Redaktionen und entsteht durch den Wettbewerb unter den Publikationen. Keinem Kunden nutzt es etwas zu lesen zu nicht kaufbaren Produkten. Oft kommen diese erst Wochen nach "Launch" in den Handel. Warum nun der Leser und interessierte Käufer die neutrale Berichterstattung diesem Wettbewerb opfern soll, ist überhaupt nicht einzusehen. Der Kunde zahlt den Preis für das gewählte Geschäftsmodell der Presse-Unternehmen.

Das "immer früher" publizieren kommt nicht durch den Leser oder ist gar sein Wunsch. Es kommt durch den Wettbewerb um Klickzahlen. Die Abhängigkeit von Testsamples ist eigentlich die erste, welche von einer ernsthaften Presse wieder abgeschafft werden muss. Abstimmen untereinander und einfach mal "Nein Danke" sagen und gemeinsam einen eigenen Presse-Launchtermin festlegen, sobald Karten im Handel sind. Auch das kann man untereinander mit NDAs regeln ohne Nvidia.

Also es ist nicht so als ob es keine guten Alternativen für die Kunden gäbe - doch das ist ja nicht der Fokus der ganzen Diskussion.

Menace
2018-07-04, 12:22:15
Das ist doch ziemlich offensichtlich: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11737673&postcount=856

Wegen dieser bescheuerten Mittäterschaftsthese hin zum Vergleich von Verbrechern?

Dann könnte man also eine Tabelle mit Unterzeichner und Nichtunterzeichner posten?

N0Thing
2018-07-04, 12:24:02
Warum auch nicht? Ich sehe zwar keinen Sinn darin, so eine Liste aufzustellen, aber gegen die Forenregeln verstößt es sicher nicht. Höchstens das, was dann daraus folgt.

Complicated
2018-07-04, 12:29:27
Da diese Liste ja sowieso in anderen Foren schon publiziert wird, wäre es ja nur folgerichtig.
Das entspricht ja auch der Vorgehensweise unserer Pressevertreter, die das NDA unterschrieben haben. Wurde hier ja schön erklärt, dass es völlig legitim ist Dritte zu zitieren und damit die selbe Information zu liefern obwohl man es eigentlich nicht dürfte. Also in diesem Sinne, P3DNow sammelt die öffentlichen Äußerungen der Redaktionen:
https://www.planet3dnow.de/cms/38680-nvidia-irritiert-mit-nda-bedingungen/
Igor Wallossek von THG Deutschland hingegen hält das Papier in der Form für in Deutschland ohnehin nicht rechtskräftig – zudem könne es widerrufen werden – und hat deswegen unterschrieben.

Bereits vor einigen Wochen hatte NVIDIA mit dem missglückten GeForce Partnerprogramm, das die Grafikkarten-Hersteller dazu verdonnern sollte, unter einem Markennamen nur noch NVIDIA-Produkte zu vertreiben (zum Glück abgeblasen), für Negativschlagzeilen gesorgt.

Update 11:20 Uhr
Inzwischen hat sich neben THG auch ComputerBase zu dem Fall geäußert und weshalb sie unterschrieben haben.

Update 12:30 Uhr
Stellungnahmen von PCGH (unterschrieben) und HardwareLuxx (nicht unterschrieben).

Menace
2018-07-04, 12:29:48
Ich glaube wenn alle Big Player wie Intel Apple usw ein NDA wie Nvidia hätten, würde Heise auch irgendwann unterschreiben.


Du weißt aber schon, dass das kein Grund für eine generelle NDA ist, oder? Den Konzernen einfach soviel Macht einräumen, dass sie mit den Journalisten machen können was sie wollen (kurz Erpressung) und quasi nur noch die Wahl haben zu unterschreiben oder Pleite zu gehen.

Manchmal frage ich mich hier, ob das ein Forum ist für und mit Kunden oder nur dafür da ist virales Marketing zu betreiben. :freak:

@complicated: Die Liste ist imho veraltet. Luxx hat auch unterschrieben (soweit ich weiß).

Complicated
2018-07-04, 12:32:05
Man könnte ja dann hier eine aktuelle Liste führen ;)

Complicated
2018-07-04, 13:45:28
Mal eine Frage die noch nicht gestellt wurde. Da der einzige Grund NDAs zu unterschreiben ja Testsamples zu sein scheinen, würde mich mal interessieren welches Testsample denn die Redaktionen mit dem Blanko-NDA erhalten? Keines? Na warum dann unterschreiben? Einfach auf die erwarteten Produkt-NDAs warten, wenn diese ja sowieso die einzigen sind an die man sich halten wird.

Grendizer
2018-07-04, 14:00:47
Meine Vermutung:

Die zuständige Abteilung bei nVidia ist komplett überlastet. Evtl. haben die auch mit den Auswirkungen der DSGVO zu kämpfen und haben schon Alpträume vor dem Turinglaunch gehabt und haben entsprechend bei ihren Vorgesetzten geheult, das sie es nicht schaffen werden wieder hunderte von NDAs kurzfristig zu prüfen.

Anwort: Dann schickt doch an alle bekannten Reviewer im Vorfeld eine Vereinbarung und dann könnt ihr beim Produkt NDA einfach nur eine Kurzform raussenden.

Grendizer
2018-07-04, 14:02:57
Man könnte ja dann hier eine aktuelle Liste führen ;)

Wer sagt das die aktuell bleibt. Keiner wird doch nachträgliche Änderungen offen kommunizieren

Complicated
2018-07-04, 14:18:10
Aber auch das kommt früher oder später raus. Als Leser kann man sich ja sein Bild dann selber machen.

Igor TH
2018-07-04, 14:28:06
Mal eine Frage die noch nicht gestellt wurde. Da der einzige Grund NDAs zu unterschreiben ja Testsamples zu sein scheinen, würde mich mal interessieren welches Testsample denn die Redaktionen mit dem Blanko-NDA erhalten? Keines? Na warum dann unterschreiben? Einfach auf die erwarteten Produkt-NDAs warten, wenn diese ja sowieso die einzigen sind an die man sich halten wird.
Die Frage stellt keiner, weil sie sich logischerweise gar nicht stellt.

Diese spezifizierten NDAs gibt es für die Einzelnen doch nur, wenn man auf der offiziellen Sampling-Liste steht oder zu den jeweiligen Events eingeladen wird. Und zwar in Verbindung MIT dem Sample. Da ich glaube, Nvidia richtig vestanden zu haben, wird auch keiner besampelt, der nicht eingeladen wurde und wird. DAS wiederum ist nicht neu und ist auch überall bekannt. Das handhaben alle anderen Hersteller übrigens genauso.

Im Übrigen sind die Boardpartner diesmal alle genauso strikt verdonnert worden. Aus Angst, zumindest weniger Chips zu bekommen oder in der Pro-Liste hintenangestellt zu werden, haben mit Sicherheit alle unterschrieben. Ich wüsste nämlich keinen Grund für einen der Partner, den Status zu riskieren. Dann aber müssten die Liebhaber des freien Wortes Ihre AMD-Karten in Zukunft nur noch bei den AMD-Exklusiven kaufen, wenn man sie denn beim Wort nehmen möchte. Das beträfe dann allerdings auch Mainboards, Notebooks und Peripherie. Wenn man schon so laut Verrat schreit, dann bitte auch selbt ganz konsequent nach den eigenen Richtlinien handeln ;)

JVC
2018-07-04, 14:44:22
Man sollte allerdings sich vergegenwärtigen welche Rolle alle in dem System der sozialen Marktwirtschaft spielen. Hier sollte die Fachpresse technische und beratende Funktion haben für den (Lese-)Kunden. Das ist die Funktion der Presse. Wenn Unternehmen diese Funktion unterwandern mit zu restriktiven Einschränkungen, dann erhält der (Lese-)Kunde nicht mehr einen vollständigen Überblick über das Produkt oder das Unternehmen, welches das Produkt herstellt.

Genau ... NV will die Presse zur Werbung nutzen indem sie uns "schlechtes" vorenthalten und nur die Vorteile ins rechte Licht rücken.
Und das wollten sie scheinbar mit der neuen NDA schriftlich haben :mad:

Werbung interessiert mich aber n feuchten dreck !


Das ist ein selbst gemachtes Problem der Redaktionen und entsteht durch den Wettbewerb unter den Publikationen. Keinem Kunden nutzt es etwas zu lesen zu nicht kaufbaren Produkten. Oft kommen diese erst Wochen nach "Launch" in den Handel. Warum nun der Leser und interessierte Käufer die neutrale Berichterstattung diesem Wettbewerb opfern soll, ist überhaupt nicht einzusehen. Der Kunde zahlt den Preis für das gewählte Geschäftsmodell der Presse-Unternehmen.

Das "immer früher" publizieren kommt nicht durch den Leser oder ist gar sein Wunsch. Es kommt durch den Wettbewerb um Klickzahlen. Die Abhängigkeit von Testsamples ist eigentlich die erste, welche von einer ernsthaften Presse wieder abgeschafft werden muss. Abstimmen untereinander und einfach mal "Nein Danke" sagen und gemeinsam einen eigenen Presse-Launchtermin festlegen, sobald Karten im Handel sind. Auch das kann man untereinander mit NDAs regeln ohne Nvidia.


Mich interessieren die Tests der "Herstellerkarten" eigentlich recht wenig ...
Kaufen tu ich nur die OC Karten mit fettem Kühler, optimiertem Layout und möglichst guter Bestückung . ( daher find ich Igors Tests die besten ;) )

Ich werde versuchen die Launch Tests in Zukunft generell zu meiden ...
( wenn ich Werbung sehen will schau ich in den Fernseher ^^ )

PFFF sch... auf Testsamples, Goldensamples ... :P

m.f.g. JVC

Complicated
2018-07-04, 14:49:13
Ich denke kaum dass man hier die Interessen der Boardpartner, der Presse, der Leser und der Einzelhandelskunden vermischen sollte. Das Thema ist die Presse und das Nvidia NDA. Boardpartner haben einen völlig anderen unternehmerischen Fokus und Schaden dem Leser und Einzelhandelskunden in keiner Weise mit irgendeinem NDA. Sie müssen sich mit Ihren Endprodukten der Bewertung stellen. Das muss die Presse auch und hier hat das NDA Auswirkungen auf den Inhalt, sprich auf das Endprodukt.

Die Presse soll informieren und nicht Informationen freiwillig zurückhalten um Hardware zu erhalten. Die Boardpartner können das gerne tun und Schaden damit niemandem.
Diese spezifizierten NDAs gibt es für die Einzelnen doch nur, wenn man auf der offiziellen Sampling-Liste steht oder zu den jeweiligen Events eingeladen wird. Und zwar in Verbindung MIT dem Sample. Da ich glaube, Nvidia richtig vestanden zu haben, wird auch keiner besampelt, der nicht eingeladen wurde und wird. DAS wiederum ist nicht neu und ist auch überall bekannt. Das handhaben alle anderen Hersteller übrigens genauso.Und das ganz ohne Blanko-NDA. Also wozu dann die zusätzliche Einschränkung?

JVC
2018-07-04, 15:00:06
Und das ganz ohne Blanko-NDA. Also wozu dann die zusätzliche Einschränkung?

:eek: DAS würde mich jetzt auch brennend interessieren.

m.f.g. JVC

edit:
Und auf die Samplingliste bzw. auf die Events kommen auch Leute die die generelle NDA nicht unterschrieben haben ?

Eine wichtige Frage die ich auch gerne beantwortet hätte ;) ( wobei man sichs bei NV üblichem verhalten wohl denken kann )

Grendizer
2018-07-04, 15:12:18
I
Und das ganz ohne Blanko-NDA. Also wozu dann die zusätzliche Einschränkung?

Und auf die Samplingliste bzw. auf die Events kommen auch Leute die die generelle NDA nicht unterschrieben haben ?

Igor TH
2018-07-04, 15:23:07
Nein, kommen sie nicht. Und genau deshalb ist die Frage in dieser Form gegenstandlos. Siehe oben. Das ist doch sehr eindeutig.

Und die Boardpartner betrifft es genauso, weil die bewusste Schnittmenge zwischen Hersteller und Presse ja sicher auch der Auslöser war. Es geht in erster Linie, wenn nicht generell, um Leaks.
Das ist natürlich meine Sicht der Dinge und es geht sicher nicht um irgendwelche kolportieren Gefälligkeitstests von unterstellten Golden Samples (die ich z.B. eher bei den Herstellern finde als bei NV).

Complicated
2018-07-04, 15:30:33
Nun da steht man eben vor der Entscheidung ob man Presseorgan ist oder Teil des Industriekomplexes über den man eigentlich berichten sollte. Wer Teil der Story wird der ist vom Weg abgekommen als Journalist. Das zeigt sich auch immer wieder wenn man sich selber mit Boardpartnern gleich setzt.

Warum sollten Leser damit zufrieden sein wenn essentielle journalistische Prinzipien über Board geworfen werden nur um unternehmerisch der Konkurrenz die Stirn zu bieten? Das ist doch zum reinen Selbstzweck der Redaktionen erodiert und hat keinerlei Nutzen für den Leser/Endkunden.

Menace
2018-07-04, 15:34:03
Im Übrigen sind die Boardpartner diesmal alle genauso strikt verdonnert worden. Aus Angst, zumindest weniger Chips zu bekommen oder in der Pro-Liste hintenangestellt zu werden, haben mit Sicherheit alle unterschrieben. Ich wüsste nämlich keinen Grund für einen der Partner, den Status zu riskieren. Dann aber müssten die Liebhaber des freien Wortes Ihre AMD-Karten in Zukunft nur noch bei den AMD-Exklusiven kaufen, wenn man sie denn beim Wort nehmen möchte. Das beträfe dann allerdings auch Mainboards, Notebooks und Peripherie. Wenn man schon so laut Verrat schreit, dann bitte auch selbt ganz konsequent nach den eigenen Richtlinien handeln ;)

Du gibst mir aber schon Recht, dass die Aufgabe von Boardpartner nicht gerade gleich ist mit der Aufgabe der Journalisten. :wink: Und dass ein Boardpartner dann keine GPU mehr bekommt, tja... das wäre nochmal ein Stück härter.

Dass ein Hersteller zumindest zu mehr Verschwiegenheit verpflichtet wird ist auch nicht schön (gerade wenn es z.B. wieder über so feine Technik wie Speicheranbindung geht), aber deren vorrangige Aufgabe ist eben nicht die Aufklärung. Die der Journalisten schon.

Das ist interessant zu hören. Ich frage mich, was nvidia zu so weitreichenden Maßnahmen veranlasst. Wird ihre Politik (GPP) und Produkte (970) immer schlechter? Normalerweise ist ihre Hardware doch zum Großteil so souverän, dass sie solche Maßnahmen eben nicht nötig hätten.

Nein, die Sache stinkt immer mehr. :freak:

Edit: Zu spät. Und je mehr ich darüber lese, desto mehr wird mir bewusst, wie sehr nVidia die Presse in die Zange nimmt.

Zu den Fertigern: Ich lese ja z.B. die Tests von Dir, Igor und von pcgh immer noch. Nur die Neuigkeiten lasse ich mal aus und ich bin durchaus kritischer gegenüber allem was ihr bzgl. nvidia schreibt eingestellt. Und ja, dann muss man halt in Zukunft mehr die AMD-Exclusiven in Betracht ziehen. Danke für den Hinweis. :D

Grendizer
2018-07-04, 15:34:17
Nun da steht man eben vor der Entscheidung ob man Presseorgan ist oder Teil des Industriekomplexes über den man eigentlich berichten sollte. Wer Teil der Story wird der ist vom Weg abgekommen als Journalist. Das zeigt sich auch immer wieder wenn man sich selber mit Boardpartnern gleich setzt.

Warum sollten Leser damit zufrieden sein wenn essentielle journalistische Prinzipien über Board geworfen werden nur um unternehmerisch der Konkurrenz die Stirn zu bieten? Das ist doch zum reinen Selbstzweck der Redaktionen erodiert und hat keinerlei Nutzen für den Leser/Endkunden.

Ich als Endkunde habe kein Problem damit, also schere doch nicht immer alle über einen Kamm und bitte erhebe deine moralische Ansichten nicht als Norm für alle.

Complicated
2018-07-04, 15:38:46
Du persönlich wirst die fehlenden Informationen nicht vermissen, doch es liegt nicht an den Journalisten zu entscheiden wer welche Infos braucht oder nicht. Information muss für alle verfügbar sein, was du damit machst bleibt dir überlassen, daher "schere ich nicht über einen Kamm", sondern überlasse die Entscheidung dem Leser/Endkunden, da wo sie hin gehört. Und das sind eben alle, auch du der kein Problem damit hat. Nach deiner Argumentation wäre "Fair Trade" nur was der Händler ins Regal stellt.

JVC
2018-07-04, 15:57:28
Nun da steht man eben vor der Entscheidung ob man Presseorgan ist oder Teil des Industriekomplexes über den man eigentlich berichten sollte. Wer Teil der Story wird der ist vom Weg abgekommen als Journalist. Das zeigt sich auch immer wieder wenn man sich selber mit Boardpartnern gleich setzt.

Warum sollten Leser damit zufrieden sein wenn essentielle journalistische Prinzipien über Board geworfen werden nur um unternehmerisch der Konkurrenz die Stirn zu bieten? Das ist doch zum reinen Selbstzweck der Redaktionen erodiert und hat keinerlei Nutzen für den Leser/Endkunden.

Jep genau SO sehe ich das auch.
Hersteller können sich von mir aus ihre Dayone "Werbung/Tests" selber machen ... und die Tester schauen dann, wenn die Hardware im Markt lieferbar ist, genau und kritisch nach ob das versprochene gehalten wird. ( darin würde ich mir mehr sinn sehen ;) )

Bei Autos kaufe ich schon lange keine Neuen Modelle mehr da man immer mehr zum "Testfahrer" verkommt.

Ebenso bei neuer Hardware ( Fernseher , BR Player ... ) wartet man besser ein paar Monate bis die endgültige Software da ist ...

Spiele "First Day" spart man sich bei wirklich vielen schon besser ...

Macht doch nix wenn ich bei den Grakas in Zukunft auch etwas warte :wink:

m.f.g JVC

Ich als Endkunde habe kein Problem damit, also schere doch nicht immer alle über einen Kamm und bitte erhebe deine moralische Ansichten nicht als Norm für alle.

Ich empfinde Complicated seine Ansichten als verständlich , logisch und nachvollziehbar ^^

Wenn DU kein Problem damit hast ist das ja ok ... aber in Ansicht der Abstimmung Pro 19% Contra 81% bist du eher die Randgruppe ;)
Also lass den 80% ihren "Glauben" und freu dich das du mit 20% für DICH "Recht" hast.

Ubermode
2018-07-05, 23:44:21
Die Verweigerer bekommen gar keine Info und keine Hardware zum Testen.

Genau so ist es. Zumindest eine Zeit lang, sicher aber bis zum nächst anstehenden Launch. Aber, wie oben gesagt: Das ist eine indivuduelle Entscheidung.

OpenVMSwartoll
2018-07-06, 18:09:26
Genau so ist es. Zumindest eine Zeit lang, sicher aber bis zum nächst anstehenden Launch. Aber, wie oben gesagt: Das ist eine indivuduelle Entscheidung.

Ich würde eher sagen: Nicht von Nvidia;sie können sich dann selbst Hardware besorgen.

JVC macht uns hier kurz vor, wie man als erwachsener Kunde mit dem Thema umgehen kann:

Macht doch nix wenn ich bei den Grakas in Zukunft auch etwas warte :wink:


Doch ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der Interessierten nicht so reflektiert mit ihrer Neugier umgeht; ich warte schon auf das Geschrei: Wo bleibt denn der Test von xy?!?

Seien wir ehrlich: Die Mehrheit der Leser möchte sich schnell eine Meinung bilden. Also Testberichte direkt zum Launch. Damit kann man eindeutig mehr Klicks generieren als nach 2 Wochen. Mehr Klicks=mehr Geld. Sich verschiedene Quellen anzuschauen, kostet Zeit und man kann dann nicht sofort inbrünstig eine Meinung vertreten.

Wir leben in Zeiten, in denen die Presse es zudem zusehends schwerer hat, am Markt zu überleben. Zumal offenbar viele heutzutage lieber 30 Minuten Gesülze auf Youtube ertragen als Artikel zu lesen oder verschiedene Darstellungen auszuwerten. Erhalten Leser widersprüchliche Informationen, dann dauert es nicht lange, bis irgendein Elch "Fake News!!!" brüllt. Verschiedene Sichten sind für manche Gehirne schwer erträglich.

Dann hat man noch seinen Adblocker aktiv, um beim Genuss der kostenlos zugänglichen Infos von Werbung verschont zu bleiben, statt sich klar zu machen, dass die kostenlosen Infos von Menschen stammen, die was zu essen brauchen. Arbeitszeit ist nicht kostenlos.

Deshalb finde ich, dass wir uns Konsumenten bei dem Thema nicht ausblenden dürfen.

Und nein, ich bin kein Hardware-Redakteur, aber man sollte nicht nur eine Seite betrachten, um sich mit einseitigen Weltbildern die Schädel zu spalten. :smile:

Mancko
2018-07-07, 10:10:17
Nun da steht man eben vor der Entscheidung ob man Presseorgan ist oder Teil des Industriekomplexes über den man eigentlich berichten sollte. Wer Teil der Story wird der ist vom Weg abgekommen als Journalist. Das zeigt sich auch immer wieder wenn man sich selber mit Boardpartnern gleich setzt.

Warum sollten Leser damit zufrieden sein wenn essentielle journalistische Prinzipien über Board geworfen werden nur um unternehmerisch der Konkurrenz die Stirn zu bieten? Das ist doch zum reinen Selbstzweck der Redaktionen erodiert und hat keinerlei Nutzen für den Leser/Endkunden.

Na ich hoffe Du bist dann auch einer derjenigen die vorne weg gehen wenn es darum geht entsprechende Bezahlabbos abzuschließen bei den Review Seiten. Ansonsten ist Deine Forderung anmaßend. Bei Kostenlosem Konsum hat der Kunde überhaupt nichts zu fordern oder zu erwarten. Es ist eine absolute Frechheit Reviewer an den Pranger zu stellen die letztendlich von den Reviews leben müssen aber selber will man alles immer schön kostenlos konsumieren. Doppelmoral at its Best und auch wieder so typisch deutsch. Auch ein Review ist eine Dienstleistung und diese kostet Geld und wenn die Finanierung nur über Werbung und rechtzeitige Beigabe der Hardware geht, dann ist das eben so und dann muss man auch damit leben, dass die Reviewer nur begrenzt Einfluss auf Nvidia, AMD oder sonst wen nehmen können.

Die Alternative ist am Ende nur Bezahlabbo mit Eigenbeschaffung der Hardware am freien Markt und damit natürlich deutlich späterer Review Ausgabe. Keiner von der PRangerfraktion wartet doch so lange. Ihr seit doch die ersten die dann auf irgendwelche dubiosen Reviewseiten im Ausland klickt. Frei nach dem Motto ist ja nicht mein Problem wie der Reviewer an sein Geld kommt. Typische linke Internetkultur halt. Alles schön kostenfrei konsumieren und dann noch die Dreistigkeit besitzen und Forderungen stellen.

Wenn es Euch nicht passt oder es Euch stört steht es Euch ja frei selber eine Review Seite aufzubauen. Dann darf man hier auch gern groß das Maul aufreißen.

Ich sehs ansonsten wie Igor. Man sieht an dem NDA m.E. recht eindeutig, dass es mit heißer Nadel zusammengestrickt wurde. Irgendein Held hatte da den Auftrag kurzfristig was zusammenzukleben um sich Administrationszeiten zu sparen. Die große Verschwörung die hier von einigen vermutet wird, wird m.E. gar nicht stattfinden.

Menace
2018-07-07, 11:07:24
Na ich hoffe Du bist dann auch einer derjenigen die vorne weg gehen wenn es darum geht entsprechende Bezahlabbos abzuschließen bei den Review Seiten. Ansonsten ist Deine Forderung anmaßend. Bei Kostenlosem Konsum hat der Kunde überhaupt nichts zu fordern oder zu erwarten.

Aber genau so mache ich es. Ich kaufe, wie bisher nur noch vermehrt, die Tests als pdf bei ct. Und jetzt? :rolleyes:

Ich fordere auch gar nichts. Ich mache mein ublock an oder aus bei Seiten die ich unterstützen möchte. Bzw ich schaue erst gar nicht mehr vorbei und lösche meine Feeds (dann klicke ich statt 5 mal am Tag um NEWs zu lesen 0 mal drauf). Du siehst, ich erwarte nichts, ich fordere nichts. Ich nehme und kaufe die Dienstleistungen, bei denen ich denke, dass es das Geld Wert ist. Und ich begründe hier einfach meine Entscheidungen.

Und ja, ich bin wohl eher Links. Und jetzt? Imho war Dein Rant reine Rundumschlagsbeleidigungen ohne zu Differenzierungen.

Sorry, aber reine religiöse, kritikfreie Anhimmelung (Hersteller und/oder Verlage) waren mir schon immer zuwider.

Mancko
2018-07-07, 12:20:06
Aber genau so mache ich es. Ich kaufe, wie bisher nur noch vermehrt, die Tests als pdf bei ct. Und jetzt? :rolleyes:

Ich fordere auch gar nichts. Ich mache mein ublock an oder aus bei Seiten die ich unterstützen möchte. Bzw ich schaue erst gar nicht mehr vorbei und lösche meine Feeds (dann klicke ich statt 5 mal am Tag um NEWs zu lesen 0 mal drauf). Du siehst, ich erwarte nichts, ich fordere nichts. Ich nehme und kaufe die Dienstleistungen, bei denen ich denke, dass es das Geld Wert ist. Und ich begründe hier einfach meine Entscheidungen.

Und ja, ich bin wohl eher Links. Und jetzt? Imho war Dein Rant reine Rundumschlagsbeleidigungen ohne zu Differenzierungen.

Sorry, aber reine religiöse, kritikfreie Anhimmelung (Hersteller und/oder Verlage) waren mir schon immer zuwider.

Dann darfst Du Dich zu der Minderheit zählen die ich gar nicht angesprochen habe. Passt doch für Dich. Die ganz große Masse der Plärrhälse wird das was du beschrieben hast eben genau nicht tun sondern liebend gern kostenlos konsumieren. Und da bleibe ich bei meiner Meinung. Diejenigen haben überhaupt nichts zu fordern. Nichts auf dieser Welt ist umsonst nichtmal der Tod. Wem es nicht passt der ist herzlich gern eingeladen Bezahlabbos abzuschließen oder eben das Thema selber in die Hand zu nehmen und eine eigene Reviewseite aufzubauen.

Menace
2018-07-07, 12:39:56
Und schon wieder Beledeidigungen formuliert. "Plärrhälse". Du weißt, dass Argumentum ad hominem Scheinargumente sind?

Nein, Du hast generalisiert (wie so viele das hier immer gerne machen) und persönliche Anschuldigungen getroffen, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben (sollte ich jetzt wie Du Dir unterstellen, dass das typisch rechtes Verhalten ist? :rolleyes: Vor allem mit dem Zusatz, dass man das lesen sollte, was einem vorgesetzt wird und ansonsten die Klappe zu halten hat? Ja, das kommt mir bekannt vor. :wink: ). Und wenn man journalistisch tätig ist und sein Angebot online zur Verfügung stellt, dann muss man damit rechnen, dass es nicht nur konsumiert wird, sondern dass man es auch inhaltlich bewertet.

Wenn jemand Dienstleistung anbietet, dann kann man durchaus Kritik üben. Die Verlage können ja auch fordern (Samples von den Herstellern, Clicks von den Kunden, ...).

Und wenn ein Unternehmen wie nVidia angeblich seine NDA mit heißer Nadel zusammenstrickt und es trotzdem schafft, dass so viele unterschreiben, dann ist wohl schon einiges falsch. Aber ich unterstelle nVidia mit ihren jahrelangen Erfahrungen, zweifelhafte Entscheidungen zu ihren Gunsten zu treffen, durchaus Kompetenz in dem Metier. :rolleyes: Und ich betrachte doch staunend wie sie es schafft, die meisten im Nasenring durch die öffentliche Manage zu führen. Schaden wird imho nicht nvidia haben; glaube mir.

SKYNET
2018-07-07, 13:27:47
Wir leben in Zeiten, in denen die Presse es zudem zusehends schwerer hat, am Markt zu überleben. Zumal offenbar viele heutzutage lieber 30 Minuten Gesülze auf Youtube ertragen als Artikel zu lesen oder verschiedene Darstellungen auszuwerten.

sehe ich auch so, lieber 30 minuten mit nem YT video verplempern, als in 15 minuten nen 5-6 seitigen artikel zu lesen und ggf. passagen überspringen zu können die einen weniger interessieren(einleitung zb. finde ich generell mühsam).

Troyan
2018-07-07, 13:29:57
Aber genau so mache ich es. Ich kaufe, wie bisher nur noch vermehrt, die Tests als pdf bei ct. Und jetzt? :rolleyes:


Aha. Wahrheit hinter Paywall, und FirmenPDFs mit Lügen öffentlich auf der Hautpseite frei zugänglich für alle.

Und dann über nVidias NDA sich beschweren. ;D

scully1234
2018-07-07, 14:12:53
Aber genau so mache ich es. Ich kaufe, wie bisher nur noch vermehrt, die Tests als pdf bei ct. Und jetzt? :rolleyes:

q. e. d

wäre auch verwunderlich wenn du hier jetzt was anderes verbreitet hättest u deine ganze Argumentation ad absurdum führst:wink:


der Ritter der Paywall ist hier ja schnell gemimt , und hintenrum werden doch wie überall die early Bird Reviews angeklickt,weil man ja nicht zwei Wochen hinterm Mond leben will

Digidi
2018-07-07, 14:19:08
Das ganze Problem bei dem Thema sind die Journalisten die nicht abwarten können und deshalb eine Unterschrift unter solche Dokumente setzen.

Man muss sich nur noch die Definition aus Wikipedia anschauen:
Auf gesellschaftlicher Ebene charakterisiert sich der Journalismus durch professionelle Fremdbeobachtung verschiedener Gesellschaftsbereiche. Themen mit Aktualität, Faktizität und Relevanz stellt er durch Publikation für die öffentliche Kommunikation zur Verfügung. Dies unterscheidet den Journalismus insbesondere von Public Relations, Werbung und Literatur.

Journalismus trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Er wird deshalb oft als vierte Gewalt im Staat bezeichnet (vgl. Fabris 1981). Die Aufgabe des Journalismus wurde in der Geschichte immer wieder neu interpretiert. Der Journalismus ist permanent in Bewegung, sein stetiger Wandel schafft jeder Journalistengeneration neue Probleme und neue Herausforderungen.[2]

Mit dem NDA läuft man nun Gefahr das die Meinungsbildung bei einem Produkt schon beim Journalisten selbst negativ beinflusst wird aus Angst kein Sample zu bekommen? Das ist dann eben keine profesionelle Fremdbeobachtung mehr.

Menace
2018-07-07, 14:21:45
Aha. Wahrheit hinter Paywall, und FirmenPDFs mit Lügen öffentlich auf der Hautpseite frei zugänglich für alle.

Und dann über nVidias NDA sich beschweren. ;D

Wie schon häufig: Du bleibst Deiner konfusen Thesenbildung Argumente schuldig und eine Logik vermisse ich bei Dir - ist aber bei Dir als nvidia-Anhänger momentan auch nicht anders zu lösen.

Ich finde, man darf ruhig Menschen, die einen Job leisten, bezahlen. Du nicht? Ich bin übrigens überzeugt, dass es sowohl beides gibt: Hervorragende wahre Artikel, die frei zugänglich sind und krude Geschichten hinter Paywalls.

q. e. d

wäre auch verwunderlich wenn du hier jetzt was anderes verbreitet hättest u deine ganze Argumentation ad absurdum führst:wink:


der Ritter der Paywall ist hier ja schnell gemimt , und hintenrum werden doch wie überall die early Bird Reviews angeklickt,weil man ja nicht zwei Wochen hinterm Mond leben will

Du unterstellst mir zu Lügen. Das ist einmal typisch für Dich. Frage Raff, er kann (ich gebe Raff gerne meine Auftragsnummer) bezeugen, dass ich erst vor ein paar Tagen ein Heft von Ihnen gekauft habe. Desweiteren beziehe ich 5 7 Zeitschriften; ein Großteil sind davon Naturwissenschaftliche. Sagen wir es so: Ich habe ausreichend Geld und Ehrempfinden, dass ich keine Probleme habe Leute zu bezahlen, die einen guten Job machen. Wenn Du das nichts hast wäre das ganz schön traurig.
QED:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11736703&postcount=10176

scully1234
2018-07-07, 14:37:41
Frage Raff, er kann (ich gebe Raff gerne meine Auftragsnummer) bezeugen, dass ich erst vor ein paar Tagen ein Heft von Ihnen gekauft habe.

Bleibt weiterhin verwerflich, ein Heft zu ordern , das all deinen Grundsätzen, zu wider läuft

denn tatta PCGHW hat auch unterzeichnet

q. e. d hat also weiterhin Bestand, solange du hier nicht mal ,deinen eigenen Grundsätzen folgst, muss ich dir auch nicht abkaufen ,das du zum Release nicht ebenso den selben Prozedere folgst, wie der übliche Mainstream der eben genau solche early Tests mit "Leihhardware" forciert.

Was kein Aufruf zum Verzicht von PCGHW Artikeln sein soll(no Offense), nur die offensichtliche Absurdität einiger hier belegt

Digidi
2018-07-07, 14:41:57
Ich hab mein Abo bei PCGH jetzt gekündigt und dafür bei Heise abgeschlossen.

Ich frag mich ob es ein Gesetzt gibt das einen Journalisten untersagt solche indirekt beeinflussende Dokumente zu zu unterzeichnen. Das gehört für mich unter strafe gestellt.

Ich frage mich auch ob man hier generell jetzt die Zeitschriften bei sowas verklagen kann wegen vorspielen falscher Tatsachen? Immerhin kaufe ich das Produkt Zeitschrift in dem Glauben das es unabhängig erstellt wurde. Mit Unterzeichnung des Dokumentes sind Sie dies eigentlich so richtig nicht mehr?

Menace
2018-07-07, 14:46:43
Bleibt weiterhin verwerflich, ein Heft zu ordern , das all deinen Grundsätzen, zu wider läuft

denn tatta PCGHW hat auch unterzeichnet

q. e. d hat also weiterhin Bestand, solange du hier nicht mal ,deinen eigenen Grundsätzen folgst, muss ich dir auch nicht abkaufen ,das du zum Release nicht ebenso den selben Prozedere folgst, wie der andere Mainstream der eben genau solche Tests mit "Leihhardware" forciert

Im Gegensatz zu Deinen Einlassungen hier, habe ich sehr ausführlicher und differenziert geschrieben, welche NDAs ich für unproblematisch und welche ich für schädlich halte.

Der zweite Artikel lässt erkennen, dass Du nicht ansatzweise bisher verfolgt und/oder verstanden hast, was bisher von mir kritisiert wurde. Da Du allein auf persönlichen, beleidigenden Unterstellungen bestehst, gibt es wohl kaum ein Grund mit Dir hier zu diskutieren; da Du -so vermute ich auf Grund diesen Artikels- auch nicht gewillt bist zu differenzieren. Schade, aber wenig überraschend.

Menace
2018-07-07, 14:50:58
Was kein Aufruf zum Verzicht von PCGHW Artikeln sein soll(no Offense), nur die offensichtliche Absurdität einiger hier belegt

Doch, im Gegensatz zu mir ist es genau das, was Du machst. Ich bin glaube ich alt genug zu entscheiden, welche Artikel ich trotz Unterzeichnung noch lesen möchte und welche nicht.

Und... pssst.... ich habe sogar neulich einen freien zugänglichen Test von Igor gelesen. Den fand ich sehr informativ. :whisper: :comfort: Und das obwohl ich jetzt nicht mehr täglich vorbeischaue.

JVC
2018-07-07, 14:53:33
Ich verwende keine Werbeblocker ...
Seiten die es übertreiben meide ich ( Seiten mit overlays oder Werbe Einblendungen mit Ton von haus aus ).
Früher hab ich mir regelmäßig noch Computerzeitschriften gekauft ...
aber werd scheinbar sowieso zu alt für den ganzen so schnelllebigen scheiss ^^
und "Tests" werden scheinbar immer unkritischer und schreiben lieber über Vorteile als die Nachteile im Detail aufzuzeigen ... was mich aber wesentlich mehr interessieren würde.

Ist doch echt mühselig das ganze ...
Egal ... der Vorteil vom Alter ist ja scheinbar das einen das ganze immer weniger juckt ...
und man(n) das Geld hat ...

m.f.g. JVC

Es ist nur schade um die Informations/Pressefreiheit die sich "freiwillig" immer mehr beschneiden lässt ;(

Igor TH
2018-07-07, 14:53:38
Ich hab mein Abo bei PCGH jetzt gekündigt und dafür bei Heise abgeschlossen.Heises Marketing-Coup zieht scheinbar wirklich.

Hattest Du eigentlich nur ein Mini-Abo? Das muss man ja nicht kündigen. Ansonsten viel Spaß bei den Kündigungsfristen. Turing liest Du dann halt immer noch bei PCGH, in der C't steht ja erst mal nichts. Oder wirfst Du die PCGH konsequenterweise ungelesen in den Müll?

Ein schönes Beispiel (wenn es denn stimmt) um festzustellen, dass Wählerwanderungen eher dem Zeitgeist, als eigenen Erkenntnissen geschuldet sind. :D

TGKlaus
2018-07-07, 14:56:15
Ich frag mich ob es ein Gesetzt gibt das einen Journalisten untersagt solche indirekt beeinflussende Dokumente zu zu unterzeichnen.

Ich frage mich auch ob man hier generell jetzt die Zeitschriften bei sowas verklagen kann wegen vorspielen falscher Tatsachen?

Das ist eine Frage die ich mir in ähnlicher Art und weise auch schon gestellt habe.

Werbung ist ja nach dt. Recht eindeutig als solche zu kennzeichnen.
Wenn eine "Vereinbarung" geschlossen wurde, das Informationen nur für positive Berichterstattung genutzt werden dürfen, ist das ja nichts weiter als Werbung, ALLERDINGS OHNE ENTSPRECHENDE KENNZEICHNUNG!

Edit:

Ein schönes Beispiel (wenn es denn stimmt) um festzustellen, dass Wählerwanderungen eher dem Zeitgeist, als eigenen Erkenntnissen geschuldet sind. :D

Aha, und welche bessere Möglichkeit schlägst du Endkunden vor?

JVC
2018-07-07, 15:04:43
Werbung ist ja nach dt. Recht eindeutig als solche zu kennzeichnen.
Wenn eine "Vereinbarung" geschlossen wurde, das Informationen nur für positive Berichterstattung genutzt werden dürfen, ist das ja nichts weiter als Werbung, ALLERDINGS OHNE ENTSPRECHENDE KENNZEICHNUNG!


Wäre interessant ... aber da es sich wie im Video erklärt um "Vollverträge" handelt bin ich mir da nicht sicher ...
und JA ... es hat schon mehr mit Werbung zu tun als mit neutraler Berichterstattung ...
( die "Kids" heutzutage schauen scheinbahr einfach gerne Werbung ^^ )

m.f.g. JVC

Complicated
2018-07-07, 15:09:00
Es ist schon beachtenswert wie schnell eine Diskussion über die Qualität und Beeinflußung der Presse durch die Industrie mit dem Argument der Nutzung der Angebotenen Geschäftsmodelle durch die Leser geführt wird. Leider ist es völlig irrelevant. Es spielt überhaupt keine Rolle ob Schrott oder Qualität hinter einer Paywall ofer Gratis ist. Es bleibt objektiv das selbe. Gut oder schlecht.

Nur weil man etwas liest das gratis dargeboten wurde muss man es weder für gut noch für bezahlenswert halten. Und für Gratiswerbung in Reviews schon gar nicht.

Wie schon gesagt interessieren mich Produkte die ich kaufen kann zum Testzeitpunkt.

Digidi
2018-07-07, 15:19:13
Heises Marketing-Coup zieht scheinbar wirklich.

Hattest Du eigentlich nur ein Mini-Abo? Das muss man ja nicht kündigen. Ansonsten viel Spaß bei den Kündigungsfristen. Turing liest Du dann halt immer noch bei PCGH, in der C't steht ja erst mal nichts. Oder wirfst Du die PCGH konsequenterweise ungelesen in den Müll?

Ein schönes Beispiel (wenn es denn stimmt) um festzustellen, dass Wählerwanderungen eher dem Zeitgeist, als eigenen Erkenntnissen geschuldet sind. :D

Hättest du nicht unterzeichnet hätte ich sehr sehr oft bei deiner Seite vorbeigeschaut. Deine Tests und forgehen gefallen mir. Leider bleibt jetzt immer ein bitterer Nachgeschmack den ich bei Heise erst einmal nicht hab.

P.s. Wählerwanderung ist etwas gutes. Es geht dann nämlich nur um Interessen und nicht um die Person! Auserdem würde es keine Wanderung geben wenn die Magazine den Interessen der Leser dienen würden ;)

Mancko
2018-07-07, 16:28:31
Und wenn ein Unternehmen wie nVidia angeblich seine NDA mit heißer Nadel zusammenstrickt und es trotzdem schafft, dass so viele unterschreiben, dann ist wohl schon einiges falsch. Aber ich unterstelle nVidia mit ihren jahrelangen Erfahrungen, zweifelhafte Entscheidungen zu ihren Gunsten zu treffen, durchaus Kompetenz in dem Metier. :rolleyes: Und ich betrachte doch staunend wie sie es schafft, die meisten im Nasenring durch die öffentliche Manage zu führen. Schaden wird imho nicht nvidia haben; glaube mir.

Was glaubst Du wieviele NDAs, Rahmenverträge, Einzelverträge etc. ich schon alles in meinem Leben unterschrieben habe wo so manches drinn steht, was überhaupt nicht haltbar oder in der Praxis durchführbar ist. Du unterschätzt die Auswirkungen von Unternehmensgröße den im gleichen Zuge wachsenden Rechtsabteilungen bei dem Thema. Die denken sich da Sachen aus die zum Teil gar nicht praktikabel sind oder in der Praxis so Anwendung finden. Nur weil ein NDA skurril anmutet heißt das noch lange nicht, dass daraus die große Knebelaktion wird. Nvidia wird es primär darum gehen, dass die Teilnehmer im Vorfeld nicht leaken und sie nicht jedes Mal ein neues NDA ausstellen müssen. Ich finde das nicht verwerflich.

Das NDA hat doch im Grunde nur zwei Punkte die ungewöhnlich sind:

1) Lange Laufzeit
2) Keine Produktbindung

Ansonsten ändert sich durch das NDA doch überhaupt nichts. Der Inhalt ist der gleiche den die Presse vorher in den Produktspezifischen NDAs auch bekommen hat.

Mancko
2018-07-07, 16:30:18
Das ganze Problem bei dem Thema sind die Journalisten die nicht abwarten können und deshalb eine Unterschrift unter solche Dokumente setzen.

Man muss sich nur noch die Definition aus Wikipedia anschauen:


Mit dem NDA läuft man nun Gefahr das die Meinungsbildung bei einem Produkt schon beim Journalisten selbst negativ beinflusst wird aus Angst kein Sample zu bekommen? Das ist dann eben keine profesionelle Fremdbeobachtung mehr.

Das war vorher auch schon so und nicht nur bei Nvidia. Wer kein NDA unterschreibt bekommt nichts. Das ist überall in der Wirtschaft gängige Praxis seit Jahren.

Mancko
2018-07-07, 16:35:18
Ich hab mein Abo bei PCGH jetzt gekündigt und dafür bei Heise abgeschlossen.

Ich frag mich ob es ein Gesetzt gibt das einen Journalisten untersagt solche indirekt beeinflussende Dokumente zu zu unterzeichnen. Das gehört für mich unter strafe gestellt.



Wieso sollte sowas unter Strafe gestellt werden. Was unterscheidet eine Seite wie die PCGH oder andere von den ganzen privaten Youtubern? Nichts. Am Ende muss jeder Geld verdienen. So läuft das nun mal. Das was Du forderst ist total absurd und würde so auch nie kommen. Nimm die ganzen privaten Fernsehanstalten. Die sind abhängig von Werbung und somit auch Unternehmen. Nimm die öffentlich rechtlichen Medien. Die stehen komplett unter der Fuchtel der Politik. Du bist ein Traumtänzer sorry.


Ich frage mich auch ob man hier generell jetzt die Zeitschriften bei sowas verklagen kann wegen vorspielen falscher Tatsachen? Immerhin kaufe ich das Produkt Zeitschrift in dem Glauben das es unabhängig erstellt wurde. Mit Unterzeichnung des Dokumentes sind Sie dies eigentlich so richtig nicht mehr?

Es ändert sich überhaupt nichts mit der Unterzeichnung dieses Dokumentes im Vergleich zur Unterzeichnung der ganzen Dokumente die letzten 10 Jahre. Auf welcher rechtlichen Basis willst Du da bitte irgendwen verklagen. Nur weil jemand ein NDA unterschreibt heißt das noch lange nicht, dass seine Berichterstattung oder sein Test falsch sind oder falsche Dinge vortäuschen.

Mancko
2018-07-07, 16:37:28
Heises Marketing-Coup zieht scheinbar wirklich.

Hattest Du eigentlich nur ein Mini-Abo? Das muss man ja nicht kündigen. Ansonsten viel Spaß bei den Kündigungsfristen. Turing liest Du dann halt immer noch bei PCGH, in der C't steht ja erst mal nichts. Oder wirfst Du die PCGH konsequenterweise ungelesen in den Müll?

Ein schönes Beispiel (wenn es denn stimmt) um festzustellen, dass Wählerwanderungen eher dem Zeitgeist, als eigenen Erkenntnissen geschuldet sind. :D

Zumal Heise in dem Bereich ohnehin komplett unbrauchbar ist. Schau Dir das versaute und lieblose Forum dort an. Und vor allem unterschreibt Heise auch nie irgendwelche NDAs :)

Digidi
2018-07-07, 16:40:15
Was glaubst Du wieviele NDAs, Rahmenverträge, Einzelverträge etc. ich schon alles in meinem Leben unterschrieben habe wo so manches drinn steht, was überhaupt nicht haltbar oder in der Praxis durchführbar ist. Du unterschätzt die Auswirkungen von Unternehmensgröße den im gleichen Zuge wachsenden Rechtsabteilungen bei dem Thema. Die denken sich da Sachen aus die zum Teil gar nicht praktikabel sind oder in der Praxis so Anwendung finden. Nur weil ein NDA skurril anmutet heißt das noch lange nicht, dass daraus die große Knebelaktion wird. Nvidia wird es primär darum gehen, dass die Teilnehmer im Vorfeld nicht leaken und sie nicht jedes Mal ein neues NDA ausstellen müssen. Ich finde das nicht verwerflich.

Das NDA hat doch im Grunde nur zwei Punkte die ungewöhnlich sind:

1) Lange Laufzeit
2) Keine Produktbindung

Ansonsten ändert sich durch das NDA doch überhaupt nichts. Der Inhalt ist der gleiche den die Presse vorher in den Produktspezifischen NDAs auch bekommen hat.

Nur weil es nichts Rechtsgültig ist, ist es trozdem verwerflich sowas zuzustimmen! Das Dokument zeugt einfach nur vom schlechten Charakter auch für diejenigen die sowas mittragen und unterschreiben.

P.s. Auch wenn das Dokument nicht rechtlich bindend ist bleibt das Druckmittel zukünftig keine GPUs mehr zum Start zu bekommen von Nvidia. Igor hat es ja selbst gesagt das z.B. die Vega Founders Edition ein totales Minus Geschäft für Ihn war.

Menace
2018-07-07, 16:42:45
Das NDA hat doch im Grunde nur zwei Punkte die ungewöhnlich sind:

1) Lange Laufzeit
2) Keine Produktbindung

Ansonsten ändert sich durch das NDA doch überhaupt nichts. Der Inhalt ist der gleiche den die Presse vorher in den Produktspezifischen NDAs auch bekommen hat.

Hätte sich nVidia früher schon anders verhalten, dächte ich vielleicht auch, dass das ein Versehen wäre. Hat sie aber nicht.

Ich mache nur bedingt den Redaktionen einen Vorwurf, dass sie unterschrieben haben (müssen sie selbst entscheiden, in wie weit sie gewillt sind, Herstellern nachzugeben). Ich mache ihnen einen Vorwurf, dass sie nur auf heise eindreschen und sich ansonsten gar nicht oder zwischen den Zeilen äußern (Igor macht beides und wenn man bei ihm die Beiträge hier liest, dann denke ich zu sehen, dass er alles andere als glücklich ist... aber das ist meine Interpretation).

Der Rest ist ganz einfach ein Angebot und Nachfrage Geschichte (nur möchte ich im Vorfeld halt wirklich informiert werden, wer was unterschrieben hat und wer was nicht; dazu gehören alle NDAs; damit man einschätzen kann, in wie weit eine NDA eine Veröffentlichung beeinflusst haben (die meisten NDAs haben ja nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern allein der Zeitpunkt der Veröffentlichung)).

Ich bin wirklich zu alt, als dass mich alleine day-1-Tests interessieren. Ich lese eigentlich viel lieber (vor allem bei Grafikkarten) ausführliche Tests genau zu der Grafikkarte, die ich vor habe zu kaufen. Und die gibt es Wochen, wenn nicht gar Monate nach dem ersten Launch Tests. Dass gerade Jungs so unglaublich ungeduldig sind, wundert mich schon etwas und ich überlege, ob es dafür nicht einen evolutionären Grund gibt. :smile:

Zumal Heise in dem Bereich ohnehin komplett unbrauchbar ist. Schau Dir das versaute und lieblose Forum dort an. Und vor allem unterschreibt Heise auch nie irgendwelche NDAs :)

Ein typische Aussage von jemanden, der sich nicht die Mühe macht, die Argumentation von heise überhaupt anzusehen. Ist es so schwer, wenn man sich denn kritisch damit auseinandersetzen möchte, zumindest versuchen zu wissen, was wer sagt? Scheinbar nicht ja (edit: zu viele Verneinungen in einem Satz für mich... :-/ ) . Denn in ihrem Video erklären sie, welche NDAs sie warum unterschreiben und welche nicht.

@Igor: Dir möchte ich ja fast sagen, dass es mich immer mehr erstaunt, wie fertig es Dich macht, dass heise nicht unterschrieben hat.

Mancko
2018-07-07, 16:59:01
Nur weil es nichts Rechtsgültig ist, ist es trozdem verwerflich sowas zuzustimmen! Das Dokument zeugt einfach nur vom schlechten Charakter auch für diejenigen die sowas mittragen und unterschreiben.

P.s. Auch wenn das Dokument nicht rechtlich bindend ist bleibt das Druckmittel zukünftig keine GPUs mehr zum Start zu bekommen von Nvidia.


Das Druckmittel gab es doch vorher genauso und nicht nur bei Nvidia. Da ist doch 0,0 Unterschied zu vorher. Wem vorher das NDA nicht gepasst hat der hat auch nichts bekommen.

unl34shed
2018-07-07, 18:21:36
Das Druckmittel gab es doch vorher genauso und nicht nur bei Nvidia. Da ist doch 0,0 Unterschied zu vorher. Wem vorher das NDA nicht gepasst hat der hat auch nichts bekommen.

Die vorherigen NDAs wurden aber auch nicht kritisiert und sind in ihrer Form leichter zu unterschreiben ;)

Mancko
2018-07-07, 19:21:08
Die vorherigen NDAs wurden aber auch nicht kritisiert und sind in ihrer Form leichter zu unterschreiben ;)

Ändert nichts daran, dass dieses NDA an der Stelle kein Unterschied zu den vorherigen ist. Wer nicht nach den allgemeinen NDA Regeln des Herstellers was Geheimhaltung angeht gespielt hat, wurde einfach nicht mehr bemustert.

Digidi
2018-07-07, 20:07:19
Ändert nichts daran, dass dieses NDA an der Stelle kein Unterschied zu den vorherigen ist. Wer nicht nach den allgemeinen NDA Regeln des Herstellers was Geheimhaltung angeht gespielt hat, wurde einfach nicht mehr bemustert.

Vorher habe ich das wirklich als notwendiges Übel angeshen. Nach 3,5 GB und GPP usw. bin ich nun einer anderen Meinung.

Um es mal logisch zu betrachten:
So ein NDA ist ein angriff auf meine "freie Meinung". Denn das ich mir eine Meinung überhaupt erst bilden kann, brauch ich verlässliche Quellen mit Informationen die unter keinem zwang stehen.

y33H@
2018-07-07, 20:36:27
Noch hat das NDA keine Auswirkung, also abwarten. Die allermeisten hier haben weder als Partner noch als Presse mit Nvidia zusammen gearbeitet und können die Situation daher ohnehin nicht einschätzen. Zudem ist trotz NDA niemand verpflichtet, etwas (Positives) zu veröffentlichen - das scheint vielen nicht klar zu sein.

unl34shed
2018-07-07, 20:48:29
Ändert nichts daran, dass dieses NDA an der Stelle kein Unterschied zu den vorherigen ist. Wer nicht nach den allgemeinen NDA Regeln des Herstellers was Geheimhaltung angeht gespielt hat, wurde einfach nicht mehr bemustert.

Willst du jetzt echt darauf beharen, dass das neue NDA nicht schlimm ist, weil man ja früher schon NDAs unterschreiben musste um an Samples zu kommen? :confused:

Die NDAs unterscheiden sich Inhaltlich, das wird bemängelt!



y33H@, wenn sich durch das NDA sowieso nichts änder, warum ist es dann notwendig (In dieser Form*)? Und warum wurde es unterschrieben?

Die Presse hat damit meiner Meinung nach einen Teil ihrer Rechte/Privilegien abgegeben.

Welche Vorteile es bringt, konnte mir bis jetzt noch keiner erklären... Außer, es muss nicht für jede Info ein neues NDA her, was laut mehreren Quellen früher auch nicht der Fall war (Gentlemens Agreement).


*Über die Notwendigkeit eines NDAs als solchem, brauchen wir nicht diskutieren

Mancko
2018-07-07, 21:29:17
Vorher habe ich das wirklich als notwendiges Übel angeshen. Nach 3,5 GB und GPP usw. bin ich nun einer anderen Meinung.

Um es mal logisch zu betrachten:
So ein NDA ist ein angriff auf meine "freie Meinung". Denn das ich mir eine Meinung überhaupt erst bilden kann, brauch ich verlässliche Quellen mit Informationen die unter keinem zwang stehen.

Tud mir leid für Dich aber da wirst Du in Zukunft weite Teile der Testlandschaft vermeiden müssen und zwar völlig egal ob die Produkte von Nvidia, Intel, AMD oder sonst wem kommen. Alle diese Hersteller schicken NDAs raus und das zu Recht. Denn es ist vollkommen klar, dass die Hersteller ihre Launches ungestört planen und auch die Supply Chain leer räumen wollen. Es hilft ihnen einfach nichts wenn Infos vor einem Launch geleaked werden und nur darum gehts. Das stört den Abverkauf alter Produkte und liefert der Konkurrenz früher als notwendig Informationen. Diejenigen die solche Infos vorab von den Herstellern bekommen werden dazu verdonnert diese nicht publik zu machen bis sie eh jeder kennt, nämlich nach dem offiziellen Launch.

Digidi
2018-07-07, 21:32:37
Tud mir leid für Dich aber da wirst Du in Zukunft weite Teile der Testlandschaft vermeiden müssen und zwar völlig egal ob die Produkte von Nvidia, Intel, AMD oder sonst wem kommen. Alle diese Hersteller schicken NDAs raus und das zu Recht. Denn es ist vollkommen klar, dass die Hersteller ihre Launches ungestört planen und auch die Supply Chain leer räumen wollen. Es hilft ihnen einfach nichts wenn Infos vor einem Launch geleaked werden und nur darum gehts. Das stört den Abverkauf alter Produkte und liefert der Konkurrenz früher als notwendig Informationen. Diejenigen die solche Infos vorab von den Herstellern bekommen werden dazu verdonnert diese nicht publik zu machen bis sie eh jeder kennt, nämlich nach dem offiziellen Launch.

Ich mach den Vorwurf nicht mal Nvidia sondern der Presse und den Lesern die zu ungeduldig sind auf Lunchs 1 Woche nach Verkaufsstart zu warten.

Mancko
2018-07-07, 21:33:58
Die Presse hat damit meiner Meinung nach einen Teil ihrer Rechte/Privilegien abgegeben.

Hat sie nicht, da der einzige inhaltliche Unterschied die längere Dauer und der fehlende Produktbezug ist. Ersteres hat das Ziel sich Administration zu ersparen und zweiteres ergibt sich automatisch aus ersterem da selbs Nvidia heute noch nicht wissen wird was sie genau zu welchem Tag in 3 oder 4 Jahren launchen. Ansonsten ist das Standardwerk.

JVC
2018-07-08, 10:02:17
Hat sie nicht, da der einzige inhaltliche Unterschied die längere Dauer und der fehlende Produktbezug ist. Ersteres hat das Ziel sich Administration zu ersparen und zweiteres ergibt sich automatisch aus ersterem da selbs Nvidia heute noch nicht wissen wird was sie genau zu welchem Tag in 3 oder 4 Jahren launchen. Ansonsten ist das Standardwerk.

Ist es auch "Standartwerk" das man zwar gut berichten soll aber nicht schlecht berichten darf ?

Ebenso das NV theoretisch alles unter "Firmen Geheimnis" stellen kann und das auch bis zu 5 Jahre im nachhinein ?
( unbequemes ala GPP oder 970 ...)


... nun sind es schon 4 punkte worin sie sich zu einer "normalen" unterscheidet ;)

Mir würde schon einer dieser Punkte reichen um nicht sofort zu unterschreiben. So Etwas sollte doch zum denken anregen ...

m.f.g. JVC

Igor TH
2018-07-08, 10:27:16
@Igor: Dir möchte ich ja fast sagen, dass es mich immer mehr erstaunt, wie fertig es Dich macht, dass heise nicht unterschrieben hat.Es macht mich nicht fertig, dazu liegt mir der Verlag viel zu fern. Aber die extrovertierte Scheinheiligkeit und Überheblichkeit der Polemik im besagten Artikel lassen mich und fast alle anderen Kollegen schon arg verärgert (und ratlos) zurück. Das ist Selbstvermarktung pur von Leuten, die es hätten besser wissen (und machen) können und sich selbst neuerdings als den exklusiven Nabel der journalistischen Reinstkultur sehen.

Ich bin vor einigen Jahren (auch auf Grund eines Artikels in Heise Auto) einen Audi A4 Avant 2.0 TDI e gefahren und heute noch heilfroh, dass ich die Abschaltmogelbombe noch vor der aktuellen Hexenjagd auf Diesel wieder losgeworden bin. Artikelinhalt und eigene Erfahrung lagen aber sowas von über Kreuz... Über "Gefälligkeitsjournalismus" muss dort echt keiner mehr dozieren.

unl34shed
2018-07-08, 10:28:48
JVC du verstehst ihn da falsch. Das NDA hat überhaupt keinen Einfluss, es wird sich nichts ändern und es ist alles gut... Und selbst wenn doch, darf ja keiner mehr was darüber sagen :biggrin:

Sind wir doch mal realistisch. Was war Nvidias Aussage zum tranparenten GPP? Sie waren sich keiner Schuld bewusst und nur die böse Presse hat lügen verbreitet (das alles so eingetreten ist, egal). Und jetzt wird von einem Großteil der Presse so ein NDA ohne zu zögern unterschrieben? Bei den Redaktionen hätten da alle Alarmglocken angehen müssen. Aber man will es sich ja mit Nvidia nicht verscherzen und bloß nicht negativ auffallen...

Selbst wenn sich kaum etwas ändern wird und Nvidia die Trade Secret Karte nicht ausspielen wird (nach GPP fraglich). Irgendwo wird irgend ein Redakteur sitzen, der etwas aufgrund dieser NDA und der Angst vor Konsequenzen nicht veröffentlichen wird. Selbst wenn es nur 1 Artikel ist, evtl die Enthüllung von GPP2 oder ein Treiber der mal wieder GPUs zerstört oder 3,5GB VRAM, dann hat Nvidia schon gewonnen.

E:
Ich bin vor einigen Jahren (auch auf Grund eines Artikels in Heise Auto) einen Audi A4 Avant 2.0 TDI e gefahren und heute noch heilfroh, dass ich die Abschaltmogelbombe noch vor der aktuellen Hexenjagd auf Diesel wieder losgeworden bin. Artikelinhalt und eigene Erfahrung lagen aber sowas von über Kreuz... Über "Gefälligkeitsjournalismus" muss dort echt keiner mehr dozieren.

Du kannst doch ein Automagazin nicht mit Hardware news vergleichen. Da habt ihr noch wirklich glück.
Um es kurz zu machen. Da geht es sogar so weit, das die Artikel vor Veröffentlichung vom Hersteller "Korrektur" gelesen werden. Tanzt man nicht nach deren Pfeife wird man nie wieder eingeladen zu irgendwelchen Events. Und ein Automagazin ohne Autos bzw aktuellen Berichten :confused:
Glück für die Autoindustrie, die 30k für nen neuen Golf hat kaum eine Zeitschrift.

Igor TH
2018-07-08, 10:52:42
Du kannst doch ein Automagazin nicht mit Hardware news vergleichen. Da habt ihr noch wirklich glück.
Um es kurz zu machen. Da geht es sogar so weit, das die Artikel vor Veröffentlichung vom Hersteller "Korrektur" gelesen werden. Tanzt man nicht nach deren Pfeife wird man nie wieder eingeladen zu irgendwelchen Events. Und ein Automagazin ohne Autos bzw aktuellen Berichten :confused:
Glück für die Autoindustrie, die 30k für nen neuen Golf hat kaum eine Zeitschrift.
Wieso denn nicht? Wo liegt denn da der Unterschied? Ein Verlag, zwei Herangehensweisen? Nun ja... Warum toleriert man das leserseitig plötzlich bei dem einen Thema und beim anderen nicht, obwohl es die gleiche journlistische Quelle ist? Ich dachte, es geht allen hier ums Prinzip?

Ich habe übrigens kein Problem damit, dass Heise nicht unterschrieben und das öffentlich gemacht hat. Das kann jeder für sich doch halten, wie er möchte. Echte Ehrlichkeit akzeptiere ich in jedem Fall. Nur die Art und Weise ist schon arg schräg (und höflich formuliert in Bezug auf die ätzende und billige Polemik auch Überheblichkeit pur). Dann sollte man aber diesen Maßstab an alle eigenen Publikationen anlegen oder den Mund halten. Siehe oben. Hat heise denn im Nachhinein alle schön getesteten Dieselartikel inhaltlich korrigiert? Da finde ich irgendwie nichts. Obwohl ich den VW-Skandal für deutlich relevanter halte, als eine Grafikkarte. Auch noch im Nachhinein, wenn es schon ein paar Jahre her ist. Vor allem dann, wenn man 40K für so eine Dreckschleuder gelatzt hat. Hier geht es mir jetzt allein ums Prinzip. Eigene Haustür, Dreck, kehren und so. "Fahrberichte" lesen sich noch übler, als es Nvidia mit NDAs wohl jemals schaffen wird.

GSXR-1000
2018-07-08, 11:05:48
Wieso denn nicht? Wo liegt denn da der Unterschied? Ein Verlag, zwei Herangehensweisen? Nun ja... Warum toleriert man das leserseitig plötzlich bei dem einen Thema und beim anderen nicht, obwohl es die gleiche journlistische Quelle ist? Ich dachte, es geht allen hier ums Prinzip?

Ich habe übrigens kein Problem, dass Heise nicht unterschrieben und das öffentlich gemacht hat. Das kann jeder für sich doch halten, wie er möchte. Nur die Art und Weise ist schon arg schräg (und höflich formuliert in Bezug auf die ätzende und billige Polemik auch Überheblichkeit pur). Dann sollte man aber diesen Maßstab an alle eigenen Publikationen anlegen oder den Mund halten. Siehe oben. Hat heise denn im Nachhinein alle schön getesteten Diesel inhaltlich korrigiert? Da fine ich irgendwie nichts. Obwohl ich den VW-Skandal für deutlich relevanter halte, als eine Grafikkarte. Vor allem dann, wenn man 40K für so eine Dreckschleuder gelatzt hat.

Igor, als nicht weltfremder Mensch, solltest du wissen, das an dieser Stelle ein Autovergleich mehr als hinkt.
Ein Automobil ist in seiner Gesamtheit ein deutlich deutlich komplexeres Produkt als eine schnöde Grafikkarte. Viel mehr Komponenten die aufeinander Wechselwirkung ausüben.
Daher ist die Qualitätsspanne beim gleichen Modell auch ungleich grösser, als bei Grafikkarten. Was sich auch anders als bei der Graka direkt in der Benutzererfahrung niederschlägt. Kannst du bei Poolfahrzeugen gleiches Modells selbst bei Kurzeinsätzen gut merken. Gleiches Kaufdatum, gleiches Modell, vollkommen unterschiedliches Fahrerlebnis.
Ausserdem bedarf es zum vollkommenen Test eines KFZs so lange Zeit und soviel gefahrene Kilometer, vor allem wenn man den Alltagseinsatz testen möchte (und auch Verschleiss), das kann keine Redaktion der Welt leisten. Dann könnte jede Neuerscheinung frühestens nach einem Jahr ansatzweise gerecht beurteilt werden.
Zudem sind bei Fahrzeugen auch die jeweiligen Nutzungsprofile ungleich vielfältiger als das bei Grakas der Fall ist, wo sich höchstens der prozentualle Anteil der Nutzung verschiedener Anwendungen unterscheidet. Ebenso sind die Erwartungen an ein Fahrzeug ungleich individueller als bei Grafikkarten, wo man die Kriterien objektiv an einer Hand abzählen kann.
Insofern ist der Vergleich und der inhärente Vorwurf ziemlich absurd. Einen allgemeingültigen und für jeden Nutzer und jedes KFZ gültigen Test kann keine Redaktion der Welt für kein Fahrzeug liefern. Für Grafikkarten hingegen ist das sehr wohl möglich, mit im Verhältnis betrachtet sehr wenig aufwand.
Ich wuerde dir also nahelegen, diesen, absolut missratenen Anwurf nicht weiter zu führen, da er deiner Reputation und Neutralität eher abträglich ist. Gerade bei jemandem mit technischem Verständnis und Abtraktionsvermögen würde ich anderes erwarten

Menace
2018-07-08, 11:30:50
Aber die extrovertierte Scheinheiligkeit und Überheblichkeit der Polemik im besagten Artikel lassen mich und fast alle anderen Kollegen schon arg verärgert (und ratlos) zurück.


Hmm... Ist das nicht etwas jonglieren im Glashaus? Zeige mir einmal genau die Quelle, indem es in dem Punkt des generellen NDA scheinheilig wird.
Momentan ist das imho (!) ein Greifen nach dem Strohhalm. Man haut halt weiter auf heise ein, damit man sein eigenes Unterschreiben irgendwie relativiert.


Ich bin vor einigen Jahren (auch auf Grund eines Artikels in Heise Auto) einen Audi A4 Avant 2.0 TDI e gefahren [...]
Wieso denn nicht? Wo liegt denn da der Unterschied? Ein Verlag, zwei Herangehensweisen? [...].

Aber ich wusste gar nicht, dass Schnurer (?) auch Autotests macht. Wenn die 3 Jungs vom Interview entsprechend das so getestet haben, dann war das sehr unsaubere Arbeit.
Da gebe ich Dir völlig Recht und das beste Beispiel für das Problem der Verflechtungen.

Allerdings gratuliere ich Dir auch mal wieder zu dem Whataboutism. Gerne können wir im "Journalismus"-Thread dort weiter diskutieren.

Semitopic: Hast Du was zum GPP-Programm eigentlich geschrieben. Neulich fand ich noch nichts.

Offtopic Automarken und Dieselaffäre:
Aber sorry, bei Dieselkäufern von deutschen Automarken habe ich nur bedingt Mitleid: Seit Beginn der Einführung des Dieselfilters gab es schon immer eine recht ordentliche Lösung ohne Betrug mit besser Filterung von Feinstaub im Vergleich zu anderen Marken; PSA-Gruppe mit FAP (frz. Abkürzung FAP für Filtre à particules). Gerade in der Automobilbranche sehe ich viele Parallelen zu den Hardware-Tests. Die Jungs, die dort schreiben werden zu oft "eingeladen" und sind selbst die größten "Fans". No offence.

Übrigens sind wohl nicht alle Automarken so schlecht. ;-)
Quelle: https://fahrspass24.blogspot.com/2016/04/diesel-bei-psa-group-sind-sauber.html

Igor TH
2018-07-08, 11:31:00
@GSXR-1000:
Genau diesen Punkt sehe ich etwas anders. Entweder, ich kann etwas testen, dann tue ich es, oder ich kann es nicht. Dann lasse ich es besser gleich oder schreibe weinigstens auch rein, dass ich keine objektive Wertung abgeben kann, weil (einem) das Produkt zu komplex ist bzw. welche Gründe in meinem Fall dagegen sprechen. Mir geht es übrigens nicht um das Testprozedere an sich, sondern lediglich darum, dass man innnerhalb des gleichen Hauses nicht mit zweierlei Maß messen sollte.

Viel mehr Komponenten die aufeinander Wechselwirkung ausüben... Für Grafikkarten hingegen ist das sehr wohl möglich, mit im Verhältnis betrachtet sehr wenig aufwand. Bei Benchmarkbalken gebe ich dir Recht. Ist wie Höchstgeschwindigkeitstests auf abgesperrter Strecke. Es ist nur die Frage, wo man den Anspruch an sich selbst sieht, bevor man etwas veröffentlicht. Wenn ich allein an den Aufwand denke, den ich bei den Grafikkartentests treibe (vom Aufschrauben über die Platinen- und Komponentenanalyse, Wärmeflussmessungen, Kühlperformance, Geräuschpegel im Audio-Lab mit Frequenzspekrum) - hier steht das Equipment im hohen ...-stelligen Bereich nicht nur zum Selbstzweck rum. Wenn man wirklich möchte, kann man alles ordentlich testen. Von Autotests bin ich mittlerweile geheilt.

@Menace:
Verlag bleibt Verlag, da sollte man schon die Gesamtheit beurteilen. Und nur das meinte ich.

=Floi=
2018-07-08, 11:43:48
was hat denn am TDI nicht gepasst?

Mancko
2018-07-08, 12:03:47
Ist es auch "Standartwerk" das man zwar gut berichten soll aber nicht schlecht berichten darf ?


Du solltest einen Englischkurs belegen und Dich informieren was "to the benefit" umgangssprachlich in diesem Kontext bedeutet. Das hat überhaupt gar nichts mit Hofberichterstattung zu tun.


Ebenso das NV theoretisch alles unter "Firmen Geheimnis" stellen kann und das auch bis zu 5 Jahre im nachhinein ?
( unbequemes ala GPP oder 970 ...)


Weil sie solche Themen wie bei der 970 auch ganz sicher den Leuten freiwillig im Vorfeld sagen und dann hoffen, dass es durch das NDA nicht herauskommt? Sorry aber das ist komplett realitätsfern. Solche Infos würde kein Unternehmen der Welt, nichtmal mit NDA, freiwillig rausrücken. Nehmen wir mal an, die hätten Igor oder einem US Journalisten gesagt "Hey weißt was unsere Speicheranbindung bei der 970 ist nicht so wie wir sie bewerben. Aber du weißt ja Du bist unter NDA also sag es keinem". Glaubst Du ernsthaft das kommt dann nicht raus? Da hätte sich derjenige einfach eine der typischen Kanzleien die auf Sammelklagen spezialisiert sind gesucht und ein Vermögen gemacht. Der braucht danach garantiert keine Reviews mehr machen sondern den wirst dann eher auf Hawai, den Fiji Inseln oder sonst wo am Strand mit netten Schirmchendrinks finden.

Das ist sowas von an den Haaren herbeigezogen. Solche Infos rücken die Unternehmen niemals in der Form raus und stellen sie unter NDA. Das würde den Straftatbestand ja nur noch mehr erhärten.

Menace
2018-07-08, 12:05:09
@Menace:
Verlag bleibt Verlag, da sollte man schon die Gesamtheit beurteilen. Und nur das meinte ich.

Jetzt machst Du es Dir vielleicht etwas zu einfach.

1. Ist es doch gut, wenn sie aus ihrer Vergangenheit gelernt haben und es jetzt besser machen.
2. Wer war für diese Entscheidung verantwortlich. Gibt es eine gewisse Autonomie der einzelnen Abteilungen/Zeitschriften?

Hast Du das mit dem GPP überlesen? Hast Du etwas dazu geschrieben?

Nochmals, was mich hier extrem nervt: Warum werden die Überbringer der Nachricht angegriffen, die, die dieses ganze Chaos aber verursachen nur zwischen den Zeilen kritisiert?
Hängt das schon mit der NDA zusammen? Eine Grinse-Smilie würde mir schon als Antwort genügen. :tongue:

Menace
2018-07-08, 12:06:30
Du solltest einen Englischkurs belegen und Dich informieren was "to the benefit" umgangssprachlich in diesem Kontext bedeutet. Das hat überhaupt gar nichts mit Hofberichterstattung zu tun.

:eek: Endlich Vertragstexte in "Umgangssprache". Das ist natürlich dann absolut Wasserdicht und alle werden sich daran halten. ;D

Igor TH
2018-07-08, 12:07:12
Im gemischten Betrieb sind bei ruhiger Fahrweise Verbräuche um 6 Liter realistisch. Dass wir insgesamt bei 7,6 Liter landeten, war auf viel Münchner Stadtverkehr zurückzuführen
Die Verbrauchsangaben des Herstellers waren utopisch optimistisch, auch nach dem Absolvieren des Einfahrmodus. Auf der Landstraße (und nur dort) gab es dann nach fast 2TKM auch mal die 5 vor dem Komma. In der Stadt waren es gut und gern bis an die 9. Die angegebene Höchstgewindigkeit wurde nur bergab mit Rückenwind erreicht (auf der Geraden konnte man sich auf eine gestrichene 200 freuen) und die Technik mit der Energierückführung war extrem anfällig. Typischer Werkstattwagen :D

Hast Du das mit dem GPP überlesen? Hast Du etwas dazu geschrieben?
Typischer Whataboutism, für den Du mich ja selbst kritisierst. :D Ich habe den US-Kollegen und Italien inhaltlich seit Jahren zugearbeitet. Und natürlich unserem Newsler. Was der dann daraus gemacht hat, ob und wann, war damals nicht mein Ding, durfte es laut Beschäftigungsverhältnis gar nicht sein. Nicht vergessen, dass ich erst seit Ende Mai eigenverantwortlich publiziere und bis dahin auf der US-Payroll stand. Was hier bis Ende Mai von mir kam, waren die deutschen Originale dessen, was ich als Content-Produzent im Auftrag geschrieben habe. Aber auch das blendet man, wenn es so granatenmäßig ins Bild passt, gern mal aus. ;)

Warum werden die Überbringer der Nachricht angegriffen, die, die dieses ganze Chaos aber verursachen nur zwischen den Zeilen kritisiert? Warum werden die Unterzeichner des NDA als Lohnsklaven und potentielle Lügner gnadenlos an den Pranger gestellt, obwohl dafür beisher jeder den Beweis schuldig geblieben ist? Ich interpretiere das NDA exakt so, wie ich es hier öffentlich vertreten habe. An genau dem darf man mich auch gern messen. Nur mit vagen Unterstellungen und dem hätte, könnte und vielleicht, kriegt mich hier keiner. Und genau deshalb, weil es einfach sinnlos ist, hier den eigenen Standndpunkt sachlich darzulegen, gehe ich jetzt in den Sonntag. Es hat sich auf den letzten Seiten nichts geändert, leider.

Complicated
2018-07-08, 12:09:34
Wenn nun schon behauptet wird ein Verlag sei das selbe wie die jeweilige Publilakation mit ihren eigenständigen Redaktionen, dann weiß ich wie viel journalistische Kompetenz vorhanden ist.
Die Redaktion eines Automagazins muss nun als Referenz für alle in dem selben Verlag publizierten Presseorgane her halten. Man merkt,dass die Argumente einfach nicht vorhanden sind und man kann tief blicken in das mangelnde Verständnis der journalistischen Tätigkeit.

Digidi
2018-07-08, 12:27:45
Die Verbrauchsangaben des Herstellers waren utopisch optimistisch, auch nach dem Absolvieren des Einfahrmodus. Auf der Landstraße (und nur dort) gab es dann nach fast 2TKM auch mal die 5 vor dem Komma. In der Stadt waren es gut und gern bis an die 9. Die angegebene Höchstgewindigkeit wurde nur bergab mit Rückenwind erreicht (auf der Geraden konnte man sich auf eine gestrichene 200 freuen) und die Technik mit der Energierückführung war extrem anfällig. Typischer Werkstattwagen :D


Man merkt du hast den Dieselskandal nicht verstanden. Beim Dieselskandal ging es ja darum das man durch intensives Testen nicht herausfinden konnte das dort geschummelt wird. Das würde erst durch aller neueste Testmethoden möglich. So ein Messgerät kostet aber mehre Millionen.

Und zu deinem Verbrauch. Bist du schön mit schleichfuß gefahren oder immer volle Pulle? Ich vermute mal letzteres! Und 9 Liter für die Stadt sind eigentlich keine schlechten Werte und ich hatte auch schon ein Montagsauto von Toyota ;) Dank Heise weis ich aus das Toyota die deutsche Umwelthilfe sponsert ;)

Ein Automotor hat zudem eine Serienstreuung von bis zu 10%, deshalb kommen so mansche nicht auf Maxgeschwindigkeit. Ist ja bei den GPUs und Ihrem Takt nicht anders.

Igor TH
2018-07-08, 12:31:15
Wenn nun schon behauptet wird ein Verlag sei das selbe wie die jeweilige Publilakation mit ihren eigenständigen Redaktionen...Im Artikel steht "Geschäftsleitung" und "Rechtsabteilung". Genau die gibt es für alle diese Publikationen gemeinsam und zwar genau einmal, egal ob nun die Fachbereiche unterschiedlich sind. Und diese eine einzige Rechtsabteilung sollte sicher auch die Vertragsbedingungen und Inhalte dessen kennen, was sonst noch so als Testmuster abgeräumt wird und das eigene Verhalten der Tester diesbezüglich. Egal ob nun Grafikkarte, High-End-Kamera oder Auto. Es sind am Ende bei den Entscheidungsträgern immer die selben. :)

So, und nun ist wirklich Schluss.

Menace
2018-07-08, 12:31:48
Typischer Whataboutism, für den Du mich ja selbst kritisierst. :D Ich habe den US-Kollegen und Italien inhaltlich seit Jahren zugearbeitet. Und natürlich unserem Newsler. Was der dann daraus gemacht hat, ob und wann, war damals nicht mein Ding, durfte es laut Beschäftigungsverhältnis gar nicht sein. Nicht vergessen, dass ich erst seit Ende Mai eigenverantwortlich publiziere und bis dahin auf der US-Payroll stand. Was hier bis Ende Mai von mir kam, waren die deutschen Originale dessen, was ich als Content-Produzent im Auftrag geschrieben habe. Aber auch das blendet man, wenn es so granatenmäßig ins Bild passt, gern mal aus. ;)


Einmal davon abgesehen, dass ein generelles nVidia-NDA eher was mit dem GPP zu tun hat; geschenkt. Ich war nur wirklich neugierig, weil Du ja durchaus eine Person der deutlichen Worte bist und ich das gerne gelesen hätte. Sorry, frage in Zukunft nicht mehr nach, ob Du irgendwas zu irgendwas geschrieben hast. :wink:


Warum werden die Unterzeichner des NDA als Lohnsklaven und potentielle Lügner gnadenlos an den Pranger gestellt, obwohl dafür beisher jeder den Beweis schuldig geblieben ist?

Wer schreibt davon, dass die Unterzeichner potentielle Lügner seien? :confused: Bitte Quelle dafür.
Etwas nicht sagen (zu können) ist nicht gleichbedeutend mit Lügen.

Und: Du hast Zeit, deinen Standpunkt bzgl. heise durchaus jederzeit kundzutun und auf diese einzudreschen. :rolleyes:

Igor TH
2018-07-08, 12:35:32
Wer schreibt davon, dass die Unterzeichner potentielle Lügner seien? Bitte Quelle dafür. Einen habe ich noch: exakt diesen Thread, der alle Unterzeichner in die absolute Schmuddelecke stellt, noch bevor eine einzige Zeile geschrieben wurde. Genau dieser Punkt kotzt mich einfach an. Das musste jetzt noch raus.

Menace
2018-07-08, 12:40:11
Naja, wundert Dich das eigentlich wirklich so sehr, dass bzgl. so einer Unterschrift nicht auch Kritik von potentiellen Lesern kommt? Falls nicht, dann wundert mich das wiederum. Dann hoffe ich jetzt einfach einmal, dass nVidia aus dem Speicheranbindungskandal, der GPP (die ja laut ihrer Meinung nur Fake-News waren) und Testauswahlvorgaben gelernt hat und nur noch nette und ehrliche Sachen in die generelle Infos der nVidia-NDA reinschreibt.

Weiterhin hoffe ich halt, dass es nicht nur bei einem Bennett bleibt der die Hersteller (und der ärgert ja nicht nur nVidia) genau auf die Finger schaut.

Digidi
2018-07-08, 12:54:51
Einen habe ich noch: exakt diesen Thread, der alle Unterzeichner in die absolute Schmuddelecke stellt, noch bevor eine einzige Zeile geschrieben wurde. Genau dieser Punkt kotzt mich einfach an. Das musste jetzt noch raus.

Es wurde doch eine Zeile geschrieben. Eine Unterschiftenzeile und eine Unterschrift unter solch ein Dokument sagt einiges aus.

unl34shed
2018-07-08, 13:57:17
Es wurde doch eine Zeile geschrieben. Eine Unterschiftenzeile und eine Unterschrift unter solch ein Dokument sagt einiges aus.

Und jetzt ist ja das Allgemeine Problem, was ggf. nicht mehr geschrieben wird/werden darf :freak:

JVC
2018-07-08, 14:11:10
Weil sie solche Themen wie bei der 970 auch ganz sicher den Leuten freiwillig im Vorfeld sagen und dann hoffen, dass es durch das NDA nicht herauskommt? Sorry aber das ist komplett realitätsfern. Solche Infos würde kein Unternehmen der Welt, nichtmal mit NDA, freiwillig rausrücken. Nehmen wir mal an, die hätten Igor oder einem US Journalisten gesagt "Hey weißt was unsere Speicheranbindung bei der 970 ist nicht so wie wir sie bewerben. Aber du weißt ja Du bist unter NDA also sag es keinem". Glaubst Du ernsthaft das kommt dann nicht raus? Da hätte sich derjenige einfach eine der typischen Kanzleien die auf Sammelklagen spezialisiert sind gesucht und ein Vermögen gemacht. Der braucht danach garantiert keine Reviews mehr machen sondern den wirst dann eher auf Hawai, den Fiji Inseln oder sonst wo am Strand mit netten Schirmchendrinks finden.

Ich denke hier verstehst du etwas falsch ...
Ein "Firmen Geheimnis" muss nicht veröffentlicht werden um den "Testern" in dem fall einen Knebel vorzubinden.
Es reicht es den NDA Unterzeichnern mitzuteilen ( es muss nicht öffentlich gemacht werden ) und zu sagen das das ein "Firmen Geheimnis" ist.
Und bei der schwammigen NDA können sie über 5 Jahre hin weck alles was sie wollen als "Firmen Geheimnis" deklarieren.
( z.b.: GPP , schiefe Speicheranbindung , Bugs , Treiberprobleme , Technische Probleme ...... haben den Kunden nicht zu interessieren da ja dann "Firmen Geheimnis" ... )
Vergiss bitte nicht andauernd das es sich hier um "Vollverträge" handelt ... da kann kein Unterzeichner klagen ... und der Kunde weis ja ( im Normalfall ) nichts davon .

Wie beim Dieselskandal ... alle haben es gewusst ... war aber "geheim" ... bis es ein "unabhängiger" aufgedeckt hat ... und der sitzt soviel ich weis jetzt nicht auf den Fiji Inseln und muss nichts mehr arbeiten ...
( und bei der langen Zeitspanne die für Autos relevant ist, hätte NV schon lange das "Problem" wieder beerdigt bevor es zum größeren Problem geworden wäre. Unwissende/dumme Kunden sind die besten Kunden für Firmen ;) )

Einen habe ich noch: exakt diesen Thread, der alle Unterzeichner in die absolute Schmuddelecke stellt, noch bevor eine einzige Zeile geschrieben wurde. Genau dieser Punkt kotzt mich einfach an. Das musste jetzt noch raus.

Klingt nach:
" verdammt jetzt haben sie mich bei was erwischt was ich nicht machen sollte ... was mach ich jetzt ? ... ach ich "schlage etwas herum" das lenkt ab ... "
Tut mir leid aber für mich sieht das eben leider nach einem "ertapptem Kind" aus ...

In die "Schmuddelecke" habt ihr euch selbst verfrachtet ;)
( zu mindestens von mir kann ich mit Gewissheit sagen so etwas nicht unterschrieben zu haben )

m.f.g. JVC

Complicated
2018-07-08, 17:50:09
Im Artikel steht "Geschäftsleitung" und "Rechtsabteilung". Genau die gibt es für alle diese Publikationen gemeinsam und zwar genau einmal, egal ob nun die Fachbereiche unterschiedlich sind.
Na und? Dadurch verlieren die Redaktionen doch nicht ihre Entscheidungsfreiheit.
Und ich sagte schon, dass Rechtsabteilungen Auskünfte auf angefragte Szenarien geben und nicht alles voraus sehen können. Wer die Szenarien wie du beschreibt erhält halt entprechende Antwort. Deine Forderung damit konform zu gehen zeigt doch das fehlende Verständinis für individuelle Entscheidungen in den jewiligen Redaktionen. Die Autoredaktion bei heise hat soweit ich weiss Nvidias NDA ebenfalls nicht unterschrieben.

Ubermode
2018-07-09, 12:34:09
[QUOTE=OpenVMSwartoll;11739645]Ich würde eher sagen: Nicht von Nvidia;sie können sich dann selbst Hardware besorgen.

Auf offiziellem Weg ist das nicht möglich, jedenfalls nicht vor dem Launch. Den Kartenherstellern, aka Boardpartnern, ist es soweit ich weiss verboten, Journalisten vor dem Launch Produkte zur Verfügung zu stellen, sofern diese Journalisten und Medienunternehmen nicht direkt bei Nvidia unter NDA stehen.

Sprich: Hast Du kein Nvidia-NDA, darf Dir keine Firma vorab eine Karte geben. Und damit hast Du keinen Day-1-Test.

Nach dem Erstverkaufstag ist das natürlich hinfällig, denn dann könnte man die Karte ja auch kaufen, falls eine verfügbar ist ;)

MasterElwood
2018-07-09, 13:07:43
Das bedeutet letztlich, dass ich keinem Journalisten/Verlag/Zeitschrift mehr etwas bzgl. nvidia Tests glaube, wenn sie diese NDA unterschrieben haben. Selbst wenn die Grafikkarte komplett fehlerfrei sei.

Wie kann man so einen unverschämten Blödsinn verlangen. Wehe, AMD fängt damit auch an. :P

Hier (oder in einem anderen Thread) würde ich mich über ein Statement aus dem Hause CB, THardware, pcgh freuen.

Sind denn jetzt hier alle dumm auf einmal oder was??????
NATÜRLICH is es nicht erlaubt GEHEIME Informationen GEGEN NV zu verwenden!

Aber das heist doch NICHT dass man KEINE negativen Reviews mehr schreiben kann!!!

Nach der offiziellen Vorstellung GILT ein NDA noch gar nicht mehr! :facepalm:


Bunch of hippies. Eure Firma würde sich laaaange halten mit eurer "ich zeig dir was geheimes - und du darfst es ruhig gegen mich verwenden" Taktik ;D;D;D

Menace
2018-07-09, 13:14:50
@MasterElwood: Ich vermute, Du hast die anderen Beiträgen bisher noch nicht gelesen, oder? Anders würde Dein Statement sich nur schwer erklären lassen. Einfach mal durchlesen, weil das meiste, was Du ansprichst, wurde schon besprochen.

JVC
2018-07-09, 13:20:16
Auf offiziellem Weg ist das nicht möglich, jedenfalls nicht vor dem Launch. Den Kartenherstellern, aka Boardpartnern, ist es soweit ich weiss verboten, Journalisten vor dem Launch Produkte zur Verfügung zu stellen, sofern diese Journalisten und Medienunternehmen nicht direkt bei Nvidia unter NDA stehen.

Sprich: Hast Du kein Nvidia-NDA, darf Dir keine Firma vorab eine Karte geben. Und damit hast Du keinen Day-1-Test.


Und da liegt der Hund schon begraben ... die Journalisten sind abhängig ... also nix mit Pressefreiheit oder so weil man ja unterschreiben muss ( und das "Blanco" für die nächsten 5 Jahre ) ... da man sonnst nicht mehr "vorne" mitmischen kann ... aber irgendwie muss man ja Geld für Brötchen verdienen.

Sind denn jetzt hier alle dumm auf einmal oder was??????
NATÜRLICH is es nicht erlaubt GEHEIME Informationen GEGEN NV zu verwenden!

Aber das heist doch NICHT dass man KEINE negativen Reviews mehr schreiben kann!!!

Nach der offiziellen Vorstellung GILT ein NDA noch gar nicht mehr! :facepalm:


Bitte zuerst informieren ... denken und dann kommentieren.
Sonnst wird's ne "5 setzen".

m.f.g. JVC

unl34shed
2018-07-09, 13:24:15
Nach der offiziellen Vorstellung GILT ein NDA noch gar nicht mehr! :facepalm:

Und diese Annahme ist falsch.
Außerdem geht es nicht nur um Produkttest.

JVC
2018-07-09, 13:27:31
Wo ist eigentlich die Umfrageauswertung hingekommen ?
( wobei die meisten "stört mich nicht Klicker" wahrscheinlich schlecht/falsch informiert waren )
Wird das ganze schon unter den Teppich gekehrt oder wird noch auf ein (angekündigtes) Statement von NV gewartet ?

m.f.g. JVC

Menace
2018-07-09, 13:41:28
Wo ist eigentlich die Umfrageauswertung hingekommen ?


Nicht so faul, ruhig auch mal die zweite Seite anklicken. :wink:

https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-wird-das-neue-generelle-nvidia-nda-bewertet

MasterElwood
2018-07-09, 13:41:49
Und diese Annahme ist falsch.
Außerdem geht es nicht nur um Produkttest.

BULLSHIT!

1. Für alles was ab Launch dann öffentlich ist - gilt NDA nicht mehr.

2. NDA gilt nach Launch NUR für Sachen, die eben noch NICHT öffentlich sind. Und JA - DAS IS NORMAL! Weil warum bitte sollte ich als Firma irgendwem was erzählen - und der darf es einfach weitererzählen! Macht NULL Sinn :rolleyes:.
Ist aber sowieso in der Praxis ned relevant - weil

3. ist ned der Sinn eines NDA dass dir eine Firma Geheimnisse einfach so verrät die du nachher ned weitererzählen darfst. Der SINN in der Praxis von einem NDA ist "Hier - ich zeig dir vorab was ich hab damit du Zeit hast zur Vorbereitung - aber gusch bis Zeitpunkt X". Fertig! Danach is im Normalfall alles raus und erledigt. NV hat GARNIX davon dass sie Reportern Geheimnisse verrät über die dann keiner reden darf. Wozu bitte :facepalm:

4. und JA - es geht praktisch NUR um Testberichte. Alles andere was NV den Magazinen noch so erzählen könnte und NIX mit aktuellen Produkten zu tun hat - interessiert praktisch keine Sau.

Bonus (5.) Ich geh bei JEDEM Testbericht mal generell davon aus, dass er vielleicht etwas "geschönt" oder "leicht durch die rosa Brille angehaucht ist". Weil's extrem leicht ist etwas besser oder schlechter aussehen zu lassen - nur durch dezente Formulierungen. NDA oder nicht-NDA ändert da garnix dran - weil du hast in Wirklichkeit KEINE Ahnung was Firmen Reps und Reporter im Hinterzimmer unter 4 Augen ausmachen - scheiss egal was die Firmenrichtlinien sind!

Zu sagen "ein Test von einem NDA-Magazin ist unseriöser" ist also vollkommener Schmafu. :freak:

JVC
2018-07-09, 13:43:37
Ich meinte ne Auswertung mit Analyse wie sonnst auch immer ...
Nicht jeder stöbert im "Archive" ;)

m.f.g. JVC

JVC
2018-07-09, 13:47:09
BULLSHIT!
NV hat GARNIX davon dass sie Reportern Geheimnisse verrät über die dann keiner reden darf. Wozu bitte :facepalm:


Um so Sachen wie GPP , schiefe Speicheranbindung oder sonstige "Probleme" besser unter Kontrolle zu haben. ( es besser länger geheim halten zu können , daher vermutlich auch die 5 Jahres Bindung auf alles )

willst du so etwas etwar :confused:

m.f.g. JVC

P.s.: Tester fallen auch unter "Reporter" ;)

MasterElwood
2018-07-09, 13:54:37
Um so Sachen wie GPP , schiefe Speicheranbindung oder sonstige Probleme besser unter Kontrolle zu haben ( es besser länger geheim halten zu können ).

willst du so etwas etwar :confused:

m.f.g. JVC

P.s.: Tester fallen auch unter "Reporter" ;)

Du kannst heutzutage nix mehr geheimhalten wenn jeder Trottel sich ein Ding kaufen und dann sein eigenes Review auf Youtube machen kann. Indem Moment wo was wirklich in der Praxis relevant wird - wissen es nach paar Tagen alle.

JVC
2018-07-09, 13:58:48
Irgend ein Trottel hat natürlich sicherlich ein enormes Mediales Echo :D

Es reicht für NV die "Größeren" an die "Leine" zu nehmen ;)
( die kleinen, sofern sie in diesem "Jobb" überleben wollen, laufen eh hinterher )

m.f.g. JVC

P.s.: Ich würde keine Hardware mit "Mankos" kaufen selbst wenn ich vermutlich nie damit ein Problem hätte ... es reicht das es könnte !
Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach nicht in Ordnung das mir NV Informationen vorenthalten will und einen anderen zweck sehe ich in der neuen NDA beim besten willen nicht.

Grendizer
2018-07-09, 14:22:35
P.s.: Ich würde keine Hardware mit "Mankos" kaufen selbst wenn ich vermutlich nie damit ein Problem hätte ... es reicht das es könnte !
Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach nicht in Ordnung das mir NV Informationen vorenthalten will und einen anderen zweck sehe ich in der neuen NDA beim besten willen nicht.


Dann kauf in Zukunft AMD oder Intel Enthusiast(High End) GPUs und gut ist ....:biggrin:

unl34shed
2018-07-09, 14:41:33
1. Für alles was ab Launch dann öffentlich ist - gilt NDA nicht mehr.

Nein, denn Trade Secrets sind von allen Ausnahmen ausgeschlossen.


Weil warum bitte sollte ich als Firma irgendwem was erzählen - und der darf es einfach weitererzählen! Macht NULL Sinn :rolleyes:.
Ist aber sowieso in der Praxis ned relevant - weil

GPP2 wäre zum Beispiel nicht produktspezifisch und wenn Nvidia es der Presse als Trade Secret verkauft, haben sie allen Unterzeichnern die Luft aus den Segeln genommen. Sie dürfen darüber nicht mehr berichten.

Der SINN in der Praxis von einem NDA ist "Hier - ich zeig dir vorab was ich hab damit du Zeit hast zur Vorbereitung - aber gusch bis Zeitpunkt X". Fertig! Danach is im Normalfall alles raus und erledigt.

Für was also der 5 Jahres Zeitraum?


4. und JA - es geht praktisch NUR um Testberichte. Alles andere was NV den Magazinen noch so erzählen könnte und NIX mit aktuellen Produkten zu tun hat - interessiert praktisch keine Sau.

Siehe oben

Stretcher
2018-07-09, 16:42:47
Einen habe ich noch: exakt diesen Thread, der alle Unterzeichner in die absolute Schmuddelecke stellt, noch bevor eine einzige Zeile geschrieben wurde. Genau dieser Punkt kotzt mich einfach an. Das musste jetzt noch raus.

Ich kann die Aufregung aber nicht so ganz vollunfänglich verstehen.
Wenn es jetzt eine breite Leserschaft wäre und nicht nur die verstrahlten Fans, deren Meinungspositionierung von Anfang an klar ist - analog zu jedem anderen Thema - wo man gegen Firmen oder übermächtige Strukturen (den man selbst ist ja Rebell) ins Feld ziehen kann, dann würde mich das als Reviewer sicherlich tangieren.

So wie sich das ganze aber hier darstellt, ist es doch absolut nicht wert seine Zeit immer wieder in diesem Thread zu verschwenden und mit deiner etwas süffisanten Art, wirst du da eher mehr Bois aufscheuchen als mit Argumenten überzeugen, denn egal was man sagt, deren Ansichten sind sowieso völlig festgefahren und es sind ja auch nicht wirklich viele.

Außerhalb von D wird und wurde das Thema eigentlich links liegen gelassen und in D ist es auch abgeebbt.

Kein Grund sich also hier zu aufzureiben.:)

Das Thema wurde schlicht und ergreifend hochgekocht, größenteils zum Selbstzweck, aber ich denke kaum dass sich Heise dadurch Leserzuwachs von den anderen Hardwareseiten verschafft, denn so wie die Tests dort gemacht werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis auch die Leser wieder auf die anderen Plattformen zurückkommen und merken, dass sich in der kritischen Bewertung der Produkte natürlich nichts ändert.

Um so Sachen wie GPP , schiefe Speicheranbindung oder sonstige "Probleme" besser unter Kontrolle zu haben.

Hast du schon einmal Stille Post gespielt?

Nvidia verrät also den NDA Unterzeichnern dass die Speicheranbindung der GTX 1180 statt 12GB nur ~10GB und ein paar zerdrückte mit der vollen Speicherbandbreite ansprechen kann.;D

Und um sicherzustellen dass das nicht aufkommt, lässt man den Testern dann 1 Woche Zeit um das Ding selbst zu testen und liefert Hilfestellung wie das Produkt ordentlich mit Texturen auszureizen sei, denn eigene Testerkenntnisse stehen ja nicht unter NDA. Und dann hat man gleich bei Release den Shitstorm und die Karte ist verbrannt, anstatt das erst Monate nach Release aufkommen zu lassen. Die Logik...

Nvidia kann mit diesem NDA gar nichts unter Kontrolle halten, nicht mehr oder weniger wie früher. Aber zu dieser Erkenntnis müsste man eben mal durch eine Farb-neutrale Brille sehen und das ist einfach für manche zu viel verlangt.

Nein, denn Trade Secrets sind von allen Ausnahmen ausgeschlossen.

Was sollen denn das für ominöse Trade Secrets sein?:wink:
Telefonnummern? Kontakte? Personen?

GPP2 wäre zum Beispiel nicht produktspezifisch und wenn Nvidia es der Presse als Trade Secret verkauft, haben sie allen Unterzeichnern die Luft aus den Segeln genommen. Sie dürfen darüber nicht mehr berichten.

Na klar dürfen die darüber berichten, schließlich gilt das nicht für Informationen die in der public domain sind.:rolleyes:

Für was also der 5 Jahres Zeitraum?


Um sich NDAs in Zukunft zu sparen, da kommt dann einfach nur noch eine Email mit dem Produktspezifischen NDA und Releasedatum und fertig ist die Wurst, kein Wisch mehr den du unterschreiben musst.

JVC
2018-07-09, 17:44:49
... denn eigene Testerkenntnisse stehen ja nicht unter NDA.

Nvidia kann mit diesem NDA gar nichts unter Kontrolle halten, nicht mehr oder weniger wie früher. Aber zu dieser Erkenntnis müsste man eben mal durch eine Farb-neutrale Brille sehen und das ist einfach für manche zu viel verlangt.

Um sich NDAs in Zukunft zu sparen, da kommt dann einfach nur noch eine Email mit dem Produktspezifischen NDA und Releasedatum und fertig ist die Wurst, kein Wisch mehr den du unterschreiben musst.

Ich wiederhole mich ... wenn eine renommierte Seite ein merkwürdiges verhalten bei einem Produkt feststellt wird sie dieses ganz sicher nicht sofort veröffentlichen und mit dem Finger drauf zeigen ohne vorher beim Hersteller nachzufragen was man da entdeckt hat ( könnte ja auch ein defekt am gerät sein ).
Und durch die neue NV NDA hat NV jetzt die Möglichkeit zu sagen ...
" jo wissen wir, wir arbeiten dran, haltet den ball flach und "umschifft" das in euren Testes."

Und noch einmal ... das sind "Vollverträge" !!!
Da ist jede noch so Absurde Vereinbarung, und sei sie noch so unverständlich und schwammig, auch bindend !

Im Streitfall gewinnt meist der mit mehr Kohle/Macht und aufgrund des "schwammigen" hat er mit genug Geld und Zeit alle Möglichkeiten ...

Deshalb benötigt es eine Produktbenennung und einen Ablaufzeitpunkt.
Und keine 5 Jahre bindende "Blanco" NDA.

Für den Konsumenten wird rein Garnichts besser.
Es kann nur schlechter werden bei den Möglichkeiten die sich NV einräumt.
Wer glaubt den schon bitte, gerade bei NV, das sie alles für uns tun und keinen eigenen Nutzen/Vorteil darin sehen ?

"Um sich NDAs in Zukunft zu sparen" ... ist eine sehr schwache ausrede die kaum ernstgenommen werden kann.

Dann kauf in Zukunft AMD oder Intel Enthusiast(High End) GPUs und gut ist ....:biggrin:
Im grunde ne gute Idee ... nur wer sagt, wenn wir NV sowas durchgehen lassen, das die anderen nicht nachziehen ( nachziehen müssen ) ?

m.f.g. JVC

Digidi
2018-07-09, 17:53:48
Ich kann die Aufregung aber nicht so ganz vollunfänglich verstehen.
Wenn es jetzt eine breite Leserschaft wäre und nicht nur die verstrahlten Fans, deren Meinungspositionierung von Anfang an klar ist - analog zu jedem anderen Thema - wo man gegen Firmen oder übermächtige Strukturen (den man selbst ist ja Rebell) ins Feld ziehen kann, dann würde mich das als Reviewer sicherlich tangieren.

So wie sich das ganze aber hier darstellt, ist es doch absolut nicht wert seine Zeit immer wieder in diesem Thread zu verschwenden und mit deiner etwas süffisanten Art, wirst du da eher mehr Bois aufscheuchen als mit Argumenten überzeugen, denn egal was man sagt, deren Ansichten sind sowieso völlig festgefahren und es sind ja auch nicht wirklich viele.



Hä die Minderheit? Die Umfrage nicht gesehen? Gut 62% finden das totaler Mist. 18% Sagen das es nicht so toll war. 6% Sagen das es nur ein kleiner Ärger war und nur 13% Sagen das ist Ok.

Die Klare Mehrheit gut 80% sagen, dass das was Nvidia hier wieder abzieht überhaupt nicht toll ist.

Um es kurz zu fassen. Igor sind vielleicht gerade 60% der Leser flöten gegangen und das gerade wo er doch seine Neue Seite gehostet hat.

https://www.3dcenter.org/umfrage/wie-wird-das-neue-generelle-nvidia-nda-bewertet

JVC
2018-07-09, 17:58:00
@Digidi und die anderen 20% haben unterschrieben oder den Schuss nicht gehört ;D

m.f.g. JVC

Jo so Leute wie Igor sind jetzt die "dummen" und müssen den Kopf für NV´s scheisse hinhalten ;(

Die 2Tage Frist zum unterzeichnen alleine waren ja schon eine Frechheit von NV ...
Die meisten Unterzeichner, denke ich, wurden einfach überrumpelt von NV .
( zu viel Vertrauen, zu viel Abhängigkeit, zu wenig zeit zum ordentlichen Prüfen lassen und *schwupps* war´s schon passiert ... )

unl34shed
2018-07-09, 18:56:52
Was sollen denn das für ominöse Trade Secrets sein?:wink:
Telefonnummern? Kontakte? Personen?

Frag Nvidia, werden die definieren ;)

Na klar dürfen die darüber berichten, schließlich gilt das nicht für Informationen die in der public domain sind.:rolleyes:

Nein, nicht für Trade Secrets

Um sich NDAs in Zukunft zu sparen, da kommt dann einfach nur noch eine Email mit dem Produktspezifischen NDA und Releasedatum und fertig ist die Wurst, kein Wisch mehr den du unterschreiben musst.

Also genau so, wie es früher auch schon war? Siehe Heise Video

Captain Future
2018-07-09, 21:39:11
Wieso denn nicht? Wo liegt denn da der Unterschied? Ein Verlag, zwei Herangehensweisen? Nun ja... Warum toleriert man das leserseitig plötzlich bei dem einen Thema und beim anderen nicht, obwohl es die gleiche journlistische Quelle ist? Ich dachte, es geht allen hier ums Prinzip?

Ich habe übrigens kein Problem damit, dass Heise nicht unterschrieben und das öffentlich gemacht hat. Das kann jeder für sich doch halten, wie er möchte. Echte Ehrlichkeit akzeptiere ich in jedem Fall. Nur die Art und Weise ist schon arg schräg (und höflich formuliert in Bezug auf die ätzende und billige Polemik auch Überheblichkeit pur). Dann sollte man aber diesen Maßstab an alle eigenen Publikationen anlegen oder den Mund halten. Siehe oben. Hat heise denn im Nachhinein alle schön getesteten Dieselartikel inhaltlich korrigiert? Da finde ich irgendwie nichts. Obwohl ich den VW-Skandal für deutlich relevanter halte, als eine Grafikkarte. Auch noch im Nachhinein, wenn es schon ein paar Jahre her ist. Vor allem dann, wenn man 40K für so eine Dreckschleuder gelatzt hat. Hier geht es mir jetzt allein ums Prinzip. Eigene Haustür, Dreck, kehren und so. "Fahrberichte" lesen sich noch übler, als es Nvidia mit NDAs wohl jemals schaffen wird.

Bin schon was älter, darum erinner ich mich noch wie ich mal beinahe einen Pentium4 gekauft habe auf Grund einem Test im Internet. Da stand nämlich, dass der Pentium 4 mit 850 RAMBUS CHIPSET viel besser als das von AMD war und auch günstiger. Glaub tomshardware oder so heiß die Site, Frank Völkel der Schreiberling. Hat sich irgendwi eingebrannt.

OpenVMSwartoll
2018-07-09, 22:08:14
Wenn ich mir vorstelle, dass die GTX970 heute auf den Markt käme und niemand die kreative Speicheranbindung beim Testen entdeckte...

Wer schon mal komplexere Produkte getestet hat, weiss, dass man auch bei ausgedehnten Tests im Team manchmal Sonderfälle übersieht. Dinge, die man in seinen Szenarien nicht bedacht hat...

Was würde nun nach dem (für mich) NDA-Debakel in den Köpfen vieler Leser passieren? Wäre es gerecht?

Ich betrachte das NDA als groben undurchdachten Pfusch, der letztlich nur zu Grabenkämpfen führt. Und hier meine ich zum einen die Wahrnehmung und zum anderen den rechtlichen Aspekt.

Gegenseitiges Bewerfen mit Dreck wird die Gräben nur vertiefen.

Igor TH
2018-07-10, 06:49:32
Um es kurz zu fassen. Igor sind vielleicht gerade 60% der Leser flöten gegangen und das gerade wo er doch seine Neue Seite gehostet hat.Schade, dass ich dich da enttäuschen muss. Das Gegenteil ist der Fall und es zeigt wunderschön, dass es neben Nvidia auch deutlich wichtigere Themen gibt und das 3DC alles andere als repräsentativ für auch nur irgendetwas ist. Aber über die prozentuale Relevanz von Grafikkarten-Launches oder Ersttags-News schrieb ich ja bereits. Übrigens nur 12% mehr bei so wenigen Teilnehmern hier sind nichts, was nach großem Verlust ausschaut und worüber man weinen müsste. Wenn man die Umfrage zudem in 4 Wochen noch einmal machen würde... ;)

Bin schon was älter, darum erinner ich mich noch wie ich mal beinahe einen Pentium4 gekauft habe auf Grund einem Test im Internet. Da stand nämlich, dass der Pentium 4 mit 850 RAMBUS CHIPSET viel besser als das von AMD war und auch günstiger. Glaub tomshardware oder so heiß die Site, Frank Völkel der Schreiberling. Hat sich irgendwi eingebrannt.Such mal danach. Ich habe bei der Migration mit vielen Inhalten mühsam aufgeräumt und alles von vor 2008 noch in Auswertung, was davon eventuell doch wieder online geht und was nicht. Das mit dem Pentium werde ich kaum übernehmen. Die Mühe mache ich mir gern. :)

Ich wiederhole mich ... wenn eine renommierte Seite ein merkwürdiges verhalten bei einem Produkt feststellt wird sie dieses ganz sicher nicht sofort veröffentlichen und mit dem Finger drauf zeigen ohne vorher beim Hersteller nachzufragen was man da entdeckt hat ( könnte ja auch ein defekt am gerät sein ).
Und durch die neue NV NDA hat NV jetzt die Möglichkeit zu sagen ...
" jo wissen wir, wir arbeiten dran, haltet den ball flach und "umschifft" das in euren Testes."Haha, der war richtig nice. Wenn ich mir überlege, wie oft ich beim Testen vor Launches mit der Firma A telefoniert habe, weil was nicht ging... Eigentlich fast jedes Mal. Da gab es unlängst so eine Art CPU mit integrierter Grafik, da haben alle Tester über das Last-Minute-BIOS gekotzt. Mal exemplarisch, aber das hätte es ohne mein Feedback sicher nie gegeben. Wenn man fair ist, dann kommuniziert man zunächst mit dem Hersteller und stellt sich nicht am Tag Zero selbstherrlich kreischend hin und schreit "Herr Lehrer, ich weiß was". Dieses Recht des fairen Umgangs miteinander sollte man schon farbübergreifend hinbekommen. Das hat auch mit NDAs nicht zu tun, sondern nennt sich Anstand. Es zeigt aber auch, wie weit weg du vom tatsächlichen Geschehen bist. :D

JVC
2018-07-10, 08:56:26
Haha, der war richtig nice. Wenn ich mir überlege, wie oft ich beim Testen vor Launches mit der Firma A telefoniert habe, weil was nicht ging... Eigentlich fast jedes Mal. Da gab es unlängst so eine Art CPU mit integrierter Grafik, da haben alle Tester über das Last-Minute-BIOS gekotzt. Mal exemplarisch, aber das hätte es ohne mein Feedback sicher nie gegeben. Wenn man fair ist, dann kommuniziert man zunächst mit dem Hersteller und stellt sich nicht am Tag Zero selbstherrlich kreischend hin und schreit "Herr Lehrer, ich weiß was". Dieses Recht des fairen Umgangs miteinander sollte man schon farbübergreifend hinbekommen. Das hat auch mit NDAs nicht zu tun, sondern nennt sich Anstand. Es zeigt aber auch, wie weit weg du vom tatsächlichen Geschehen bist. :D

Danke Igor
Im Endeffekt bestätigst du mich ;)

Viele glauben hald tatsächlich noch das entdeckte Fehler sofort veröffentlicht werden ohne zuvor beim Hersteller nachzufragen ... und so ist es eben nicht weil "Anstand/Fairness" und so ...

Und wenn man nachfragt hat NV eben durch die neue NDA mehr Möglichkeiten weil sie ja nicht mit der Veröffentlichung fällt sondern 5 Jahre später erst ...
( eben wegen fehlender Produktbenennung, fehlendem Ablaufdatum und weil sie ja nicht automatisch bei der Veröffentlichung fällt )

m.f.g. JVC

p.s.: es macht für mich nicht gerade den Anschein als würde NV die Presse/Tester fair behandeln ... das sieht eher nach diktieren und ausnutzen aus ...

Igor TH
2018-07-10, 10:49:57
Danke Igor
Im Endeffekt bestätigst du mich ;)
Viele glauben hald tatsächlich noch das entdeckte Fehler sofort veröffentlicht werden ohne zuvor beim Hersteller nachzufragen ... und so ist es eben nicht weil "Anstand/Fairness" und so ...Wenn ich etwas finde, wäge ich stets ab, wo die Ursachen liegen, ob und mit welchem Aufwand etwas behebbar ist und was am Ende auch der Leser und Kunde davon hat. Wenn es gelingt, Fehler im Vorfeld auszumerzen und für ein funktionierendes Produkt zu sorgen, dann steht mein Ego hintenan. Wer bitte hat denn etwas davon, dass man sich erst selbst zelebriert und das Ganze später dann eh behoben wird? Es wird generell zu wenig kommuniziert und solche Dinge, dass bei einem Launch viel zu hohe Leistungsaufnahmen gemessen werden, kommen dann auch davon, dass jeder in seiner eigenen Suppe rührt und sich für unfehlbar hält. Wenn jedoch die Gegenseite die Ohren bewusst verschließt (7 Ampere und mehr auf dem PEG sind schon sportlich), dann gibt es für solche Fehler auch die nötige Öffentlichkeit. Nur passt das dann den Fanboys auch wieder nicht. :D

Aber so etwas ist gar nicht so neu:
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie mir Nvidia beim Launch der 680er in den Ohren lag und auf den Mainboardslot samt fließender Ströme und deren exakter Einhaltung laut PCI SIG verwies. Leider hatte ich damals nicht das richtige Equipment, um die alten 4er und 5er Fermi nochmal auf Fehler zu testen. Andere bekamen die selben Einflüsterungen, aber niemand hat es je geprüft, auch die nicht, die es hätten können. Heute könnte ich es, habe aber leider keine lauffähige Karte mehr. Außerdem würde es eh keiner mehr lesen.

JVC
2018-07-10, 11:02:34
jup der Artikel "7 Ampere und mehr auf dem PEG" wirklich gut !
( auch die Testes was die Verbindung wirklich aushält ;) )

Irgendeinem Youtuber hätte das keiner abgekauft ( dort würde es vielleicht sogar das Gegenteil bewirken ) aber wenn eben ein Großer fachmännisch belegt darauf hinweist dann hat das Gewicht :)

Jo die 680er ... schade das du wenn es blöd hergeht, das heute nicht mal mehr "testen" darfst ;( ...

m.f.g. JVC

Igor TH
2018-07-10, 11:12:16
Jo die 680er ... schade das du wenn es blöd hergeht, das heute nicht mal mehr testen darfst ;( ...Es hat mir keiner untersagt und es ist auch kein Bestandteil des NDA :D

JVC
2018-07-10, 11:14:27
Noch nicht ^^

bloodflash
2018-07-10, 11:26:09
Heises Marketing-Coup zieht scheinbar wirklich.


Uih, da schaut man nach ein paar Tagen wieder in den Thread, und es wird weiter lustig nachgetreten?

Der Niveaulimbo geht unbeeinflußt weiter :(

Aber die extrovertierte Scheinheiligkeit und Überheblichkeit der Polemik im besagten Artikel lassen mich und fast alle anderen Kollegen schon arg verärgert (und ratlos) zurück. Das ist Selbstvermarktung pur von Leuten, die es hätten besser wissen (und machen) können und sich selbst neuerdings als den exklusiven Nabel der journalistischen Reinstkultur sehen.


Uihuihuih!
Jetzt geht es aber ab bei Dir.

nVidia zwingt "wohlwollende" Redaktionen zur Unterschrift eines ungewöhnlichen NDAs (Druckmittel:No Samples) und der Überbinger der Nachricht (heise) wird jetzt lustig von Dir gedisst, mit Unterstelllungen überhäuft und auch noch verächtlich gemacht!?

Jetzt wird's schäbig :(

Echte Ehrlichkeit akzeptiere ich in jedem Fall. Nur die Art und Weise ist schon arg schräg (und höflich formuliert in Bezug auf die ätzende und billige Polemik auch Überheblichkeit pur).

Und das von Dir! Haha ;)

Dann sollte man aber diesen Maßstab an alle eigenen Publikationen anlegen oder den Mund halten. Siehe oben. Hat heise denn im Nachhinein alle schön getesteten Dieselartikel inhaltlich korrigiert?

Was verlangst Du denn jetzt von heise? Was genau sollen sie korrigieren? Die nicht gemessenen Abgaswerte?

Aber jetzt mit heise-Autos irgendwelchen nicht nachprüfbaren Whataboutismn zu betreiben, dafür bist Du Dir nicht zu schade?

Aber schön zu sehen, wie Du gerade versuchst heise Gefälligkeitsjournalismus mit Hilfe von bösartigen Unterstellungen zwischen den Zeilen unterzuschieben.

Ma gucken, was von Dir noch kommt - hab den Thread noch nicht ganz durch...

Es hat sich auf den letzten Seiten nichts geändert, leider.

Doch es hat sich etwas geändert: Du gehst offensiver gegen heise vor und stellts Dich weiter als unabhängigen Robin Hood dar, der das alles viel besser überblicken kann - nur das mimosenhafte ist geblieben.

Im Artikel steht "Geschäftsleitung" und "Rechtsabteilung". Genau die gibt es für alle diese Publikationen gemeinsam und zwar genau einmal, egal ob nun die Fachbereiche unterschiedlich sind. Und diese eine einzige Rechtsabteilung sollte sicher auch die Vertragsbedingungen und Inhalte dessen kennen, was sonst noch so als Testmuster abgeräumt wird und das eigene Verhalten der Tester diesbezüglich. Egal ob nun Grafikkarte, High-End-Kamera oder Auto. Es sind am Ende bei den Entscheidungsträgern immer die selben.

Wow, jetzt kennst Du Dich angeblich noch mit den Heise-Internas aus und hast trotzdem nicht verstanden was eine unabhängige Redaktion ist ;D


Einen habe ich noch: exakt diesen Thread, der alle Unterzeichner in die absolute Schmuddelecke stellt, noch bevor eine einzige Zeile geschrieben wurde. Genau dieser Punkt kotzt mich einfach an. Das musste jetzt noch raus.
Komisch, genau dieser Thread ist deutlich differenzierter mit sehr vielen, weit auseinander liegenden Meinungen.

Ist halt nicht Deine Meinung! Doof, was?

Sogar heise hat eine eigene Meinung, aber Du trittst immer weiter nach, anstatt Dich *inhaltlich* damit auseinanderzusetzen. Nur Polemik, Whataboutism und Unterstellungen.

Gipsel
2018-07-10, 11:49:22
@bloodflash:

Bitte unterlasse die exzessiven Mehrfachposts!

Danke.

Kehaar
2018-07-10, 12:36:54
Hier mal mein Standpunkt:

Man muss sich bei Heise bedanken, dass sie dieses NDA veröffentlicht habe. So kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Ich halte das NDA für problematisch.

Natürlich war der Stil von Heise nicht ganz die feine englische Art, aber manch anfängliche "Gegendarstellung" war ja hier auch nicht besser (betroffene Hunde bellen oder so). Ich rechne es Igor TH sehr hoch an, dass er sich immer noch der Debatte stellt. Seine Ausführungen kann ich nachvollziehen, weshalb ich seinem Standpunkt auch viel Verständnis entgegenbringe. Letztlich halte ich ihn aber doch für etwas zu "sorglos". Wenn es schief läuft, könnten sich Rechtsprobleme mit einem großem (ausländischen) Gegner auch dramatisch auswirken.

Enttäuscht bin ich jetzt nicht unbedingt von den Unterzeichnern des NDA, das ist eben eine schwierige Situation. Viel mehr stört mich, dass hier einige das NDA zu sehr verteidigen. Bringt es für uns "Kunden" eine Verbesserung? Scheinbar nicht. Könnte sich eine Verschlechterung ergeben? Nicht ausgeschlossen, sogar wahrscheinlich.

Stretcher
2018-07-10, 16:08:15
Hä die Minderheit? Die Umfrage nicht gesehen? Gut 62% finden das totaler Mist.

Zu was soll denn die Umfrage gut sein?
Hier wird doch nur den Emotionen freier Lauf gelassen.

Diese Umfrage kannst du 1:1 zu jedem Konzern machen und das Ergebnis ist miserabel.
Hat aber nichts mit der Wahrheit zu tun, wie irgendwelche Leute da abstimmen.

Um es kurz zu fassen. Igor sind vielleicht gerade 60% der Leser flöten gegangen und das gerade wo er doch seine Neue Seite gehostet hat.

Ja, ganz bestimmt, jetzt lesen alle bei PC Welt.;D oder Gamestar.
Frag mich halt was so schlimm daran sein soll das NDA zu unterzeichnen.
Spekulationen oder Verschwörungstheorien, ja das ist aber auch schon alles.:redface:

Futterneider oder Hater wie bloodflash die einfach nur provozieren wollen, haben dann auch ihren Spaß.

Natürlich war der Stil von Heise nicht ganz die feine englische Art,

Naja, sie haben ihre Clickbaitnews inkl. grob falscher Behauptungen immernoch nicht korrigiert, steht immernoch 1:1 wie am Anfang da drinnen.
Von dem angeblichen Anwalt hört man auch nichts mehr.

Das ist mindestens genauso peinlich wie die Verteidigungshaltung der Unterzeichner.
Am Ende nichts mehr als ein kleines Spielchen.

Menace
2018-07-10, 17:12:57
@Stretcher: Ich frage mich immer, warum Menschen, die so wenig Argumente haben sich trotzdem äußern müssen und dann einfach Allgemeinplätze und persönliche Angriffe ablassen müssen:

"Emotionen freier Lauf", "Verschwörungstheorien", "Futterneider", "Hater".

Was willst Du noch vom Anwalt hören? Captain Future hat gezeigt, dass er mehr Ahnung hat, als die meisten hier.

@Kehaar: Danke. Ich finde, dein Statement zeigt sehr differenziert auf, was das Problem ist.

Leonidas
2018-07-10, 17:13:15
Wo ist eigentlich die Umfrageauswertung hingekommen?


Siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-wird-das-neue-generelle-nvidia-nda-bewertet


Wie hat es Igor eigentlich geschafft, gesperrt zu werden???


Und generell würde ein humanerer Umgangston in diesem Thread sehr gut kommen.

=Floi=
2018-07-10, 17:38:56
Wie hat es Igor eigentlich geschafft, gesperrt zu werden???


mod zitat ;D :freak:


ich wollte ja nichts mehr zu dem thema schreiben.

an igor und den release bugs sieht man sehr wohl, dass auch die hersteller an die redakteure gebunden sind. Stellen die sich dumm, können auch problemsachen auf den markt gelangen und das würde zig mio kosten oder den ruf schädigen.

JVC
2018-07-10, 17:51:55
an igor und den release bugs sieht man sehr wohl, dass auch die hersteller an die redakteure gebunden sind. Stellen die sich dumm, können auch problemsachen auf den markt gelangen und das würde zig mio kosten oder den ruf schädigen.

Ich denke nicht das ein Hersteller ein Produkt veröffentlicht was so offensichtlich mangelhaft ist das schon ein "Schnelltest" "Unzulänglichkeiten" offen legt.
Dafür haben die eine eigene Qualitätssicherung :wink:

Insofern sehe ich in deiner Argumentation kein Druckmittel für Redakteure.

m.f.g. JVC

Leonidas
2018-07-10, 17:59:00
Ich denke nicht das ein Hersteller ein Produkt veröffentlicht was so offensichtlich mangelhaft ist das schon ein "Schnelltest" "Unzulänglichkeiten" offen legt.


Das nicht. Aber die Einschätzung darüber, wie groß ein Bug wahrgenommen wird, ist oft zwischen Hersteller und Presse unterschiedlich. Da kann man einen Hersteller wirklich damit überraschen. Wobei meist die Ingenieure intern ja gewarnt haben - aber die Entscheider sind Erbsenzähler und keine Ingenieure.

bloodflash
2018-07-10, 18:04:50
Naja, sie haben ihre Clickbaitnews inkl. grob falscher Behauptungen immernoch nicht korrigiert, steht immernoch 1:1 wie am Anfang da drinnen.
Von dem angeblichen Anwalt hört man auch nichts mehr.

Das ist mindestens genauso peinlich wie die Verteidigungshaltung der Unterzeichner.
Am Ende nichts mehr als ein kleines Spielchen.

Clickbaitnews!? Meinetwegen.
In dem Text steht halt deren Meinung, und die scheint sich nicht verändert zu haben.

EDIT: Ganz vergessen:
Grob falscher Behauptungen!?
Was meinst Du damit genau?
/EDIT

Angeblicher Anwalt!? Öhm, der *ist* Anwalt. Sogar genau für diesen Fachbereich und arbeitet seit gefühlt 20 Jahren für heise.

Peinlich!? Heises Redakteure haben auch ein Video mit einer Nachbetrachtung aus Redaktionssicht obline gestellt.

Was sollen sie denn noch machen? Sogar in den Diskussionsforen auf Heise zum Thema haben sie sich mehrfach geäussert und sind sogar auf die Angriffe durch CB eingegangen.

Die Faktenlage hat sich ja nicht geändert; es sind nur mehr Meinungen dazu gekommen! Das NDA und die übliche, bisherige Praxis dazu wurde von niemanden in Frage gestellt und heise hat sich abschliessend dazu geäussert.

Andere Sichtweisen sind hier genug vertreten, aber Du kommst mit Verächtlichmachungen, aber ohne neue Fakten und Argumente.

Digidi
2018-07-10, 19:15:21
Schade, dass ich dich da enttäuschen muss. Das Gegenteil ist der Fall und es zeigt wunderschön, dass es neben Nvidia auch deutlich wichtigere Themen gibt und das 3DC alles andere als repräsentativ für auch nur irgendetwas ist. Aber über die prozentuale Relevanz von Grafikkarten-Launches oder Ersttags-News schrieb ich ja bereits. Übrigens nur 12% mehr bei so wenigen Teilnehmern hier sind nichts, was nach großem Verlust ausschaut und worüber man weinen müsste. Wenn man die Umfrage zudem in 4 Wochen noch einmal machen würde... ;)



Ich nehm dich beim Wort @Leonidas bitte bin 4 Wochen eine neue Umfrage.

Interessant ist das du erst sagst das die Umfrage irrelevant ist nur um dich dann wieder darauf zu beziehen ;D

Shakti
2018-07-10, 19:57:53
Ein grosses Danke an Menace, JVC und bloodflash, die diesem unertraeglichen Scheisse Schoenreden mit ruhigen Argumenten restlos die aufgepumpte Luft rauslassen!

Digidi
2018-07-10, 21:35:06
Was mir nur so aufgefallen ist, alle Seiten die das Nda unterzeichnet haben waren milde zu NVIDIA bei der GTX 970 wo ein existenzielle Funktion nicht funktionierte, während bei AMD wegen eines nebensächlichen PEG Slot denn man sogar hier mit noch viel mehr Strom ohne Probleme getestet hat so richtig auf den Putz gehauen hat.

Nicht war Igor.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11086128&postcount=855
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574341&highlight=Strom+Video
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11097455#post11097455

Igors alter Beitrag zur Gtx 970:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10893389&postcount=5089
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10893601&highlight=Format_C#post10893601

TRX
2018-07-10, 22:15:33
Von meiner Seite nur so viel von mir. Das Handeln von Menschen ist durch Ihre Motivation bestimmt. Also welche wirkliche Motivation steckt hinter dem NDA? Cui Bono?

Leonidas
2018-07-11, 04:46:08
Auch das ist nicht so einfach zu sagen. Wir wissen nicht, was sie sich wirklich dabei gedacht haben - dazu müsste man deren Insider-Wissen haben.

Aber generell gedacht könnte es schlicht darauf hinauslaufen: Wir können es uns leisten - also machen wir es. Kann sogar ohne böse Absicht sein, einfach zur Arbeitserleichterung. Aber die grundsätzliche Frage, ob das ganze nicht falsch aufgefasst werden könnte, hat sich wahrscheinlich keiner gestellt, dafür ist man zu fest im Sattel.

JVC
2018-07-11, 10:10:52
...und zu hochnäsig um irgendetwas aufzuklären/einzugestehen ...
oder kann man von NV ein Statement zu der neuen NDA erwarten ?
( würde mich wundern )

m.f.g. JVC

poiu
2018-07-16, 22:05:08
Wie hat es Igor eigentlich geschafft, gesperrt zu werden???



;D Erfolgreich alle Profis wegekelt, Herzlichen Glückwunsch Ziel erreicht.
Aber ey waren ja sowieso seit Jahren unerwünscht hier,
wenn ich da einige Kommentare Lese klang das nach, holt die Heugabeln heraus und hängt die alle.

Raff und die anderen melden sich auch nicht mehr, vielleicht suchen die sich andere Plattform/ Forum.




https://www.youtube.com/watch?v=7SXmkk_yVMU

Kommentar unterm Video

Yea but the Reddit (3Dcenter) lawyers said..



;(

Aber ist doch kein Problem seit Jahren waren hier so viele Heise Mitarbeiter immer so aktiv und haben die Community informiert, da kann man auf Igor und Co Verzichten

Digidi
2018-07-16, 22:37:27
;D Erfolgreich alle Profis wegekelt, Herzlichen Glückwunsch Ziel erreicht.
Aber ey waren ja sowieso seit Jahren unerwünscht hier,
wenn ich da einige Kommentare Lese klang das nach, holt die Heugabeln heraus und hängt die alle.

Raff und die anderen melden sich auch nicht mehr, vielleicht suchen die sich andere Plattform/ Forum.




;(

Aber ist doch kein Problem seit Jahren waren hier so viele Heise Mitarbeiter immer so aktiv und haben die Community informiert, da kann man auf Igor und Co Verzichten

Wie oben geschrieben schau Dir die Intention von Irgor genau an. Ich kann auf sowas gut und gerne verzichten.

GSXR-1000
2018-07-16, 22:40:01
;D Erfolgreich alle Profis wegekelt, Herzlichen Glückwunsch Ziel erreicht.
Aber ey waren ja sowieso seit Jahren unerwünscht hier,
wenn ich da einige Kommentare Lese klang das nach, holt die Heugabeln heraus und hängt die alle.

Raff und die anderen melden sich auch nicht mehr, vielleicht suchen die sich andere Plattform/ Forum.




;(

Aber ist doch kein Problem seit Jahren waren hier so viele Heise Mitarbeiter immer so aktiv und haben die Community informiert, da kann man auf Igor und Co Verzichten

Das geilste ist ja noch, das Leo diese Frage überhaupt stellen muss, als OWNER und Betreiber der Seite dessen Forum das hier ist.
An Peinlichkeit kaum noch zu überbieten. Dabei schädigt soetwas massiv SEIN eigenes Business...