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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Primäre Spielesammlung: Oculus oder Steam?


RaumKraehe
2018-06-27, 12:24:22
Moin

An die Rift User. Wo kauft ihr primär eure Spiele? Bei Oculus oder wenn Möglich bei Steam? Vorausgesetzt die Spiele sind auf beiden Platformen verfügbar.

Pro für Oculus:

- Nach dem Settup läuft einfach alles, fast ein No-Brainer.

Cons für Oculus:

- Inhalt ist Weg wenn man zu einer anderen Hardware wechselt.

Pro für Steam:

- Wenn man mal die Hardware Plattform ändert kann man via Steam sofort wieder loslegen ohne sich alle noch einmal kaufen zu müssen.
- Einzige Möglichkeit die ich kenne um Screenshoots zu machen

Cona für Steam:

- Die Performance ist, wenn die Software nicht nativ die Oculus API unterstützt deutlich schlechter.


Gerade das Performance Thema ist mir bei "Talos Prinziple" aufgefallen. Das einzige Spiel in der man die API umschalten kann. Hier hat die Oculus API die Nase vorn.

Wie seht ihr das?

Worf
2018-06-27, 12:52:11
Ich habe am Anfang auch einiges im Oculus-Store gekauft. Zum Beispiel "The Climb" in irgendeinem Bundle vor einem Jahr.

Inzwischen kaufe ich nichts mehr im Oculus-Store. Diese Bindung an Oculus gefällt mir nicht. Sobald Hardware mit besserer Auflösung und das HMD über Funk verfügbar ist werde ich diese mir zulegen. Und dann möchte ich meine Spiele weiter spielen können, auch wenn die Hardware nicht von Oculus ist.

Das ist ja fast so, als würde ich die Software von meinem Monitor abhängig machen.

Ich sehe diesen Oculus-Store nur noch als nerviges Anhängsel und kaufe ausschließlich bei Steam.


Gerade das Performance Thema ist mir bei "Talos Prinziple" aufgefallen. Das einzige Spiel in der man die API umschalten kann. Hier hat die Oculus API die Nase vorn.
Gerade mal The Talos Principle VR gestartet und beide API getestet.
Also, wenn du es nicht geschrieben hättest, dann wäre mir der Unterschied gar nicht aufgefallen.

MiamiNice
2018-06-27, 14:16:29
Pros und Cons hast ja schon rausgestellt.
Ich bin Rift User und kaufe wenn es geht auf Steam.
Im Oculus Store nur exclusive Spiele.
Hintergrund ist das ich mir sicher bin irgendwann keine Rift mehr zu ownen.
Oculus wird später Richtung Casual gehen -> ich eher in Richtung 8K HMD mit HDR und 2 High End GPUs also eher Richtung Enthusiast. Da sehe ich Facebook aka Oculus nicht.

RaumKraehe
2018-06-27, 14:52:19
Pros und Cons hast ja schon rausgestellt.
Ich bin Rift User und kaufe wenn es geht auf Steam.
Im Oculus Store nur exclusive Spiele.
Hintergrund ist das ich mir sicher bin irgendwann keine Rift mehr zu ownen.
Oculus wird später Richtung Casual gehen -> ich eher in Richtung 8K HMD mit HDR und 2 High End GPUs also eher Richtung Enthusiast. Da sehe ich Facebook aka Oculus nicht.

Interessanter Gedanke. Ich vermute allerdings eher das der Consumer Bereich mit z.B. Geräten wie der GearVR oder sowas wie die Oculus Go abgedeckt wird.

Ich vermute das die meisten casual User eher 360° Sportübertagungen oder Porn als Content für VR ansehen als das diese irgend wann mal "Onward" spielen werden. Der Aufwand, besonders was Platz und Hardware angeht ist ja doch nicht zu verachten. (Ich renoviere gerade mein Zimmer, das ist in der Tat eine Konsequenz des Rift kaufes. :( )
Daher denke ich das Oculus auch den Enthusiast Bereich weiter abdecken wird und auch in Zukunft entsprechende Hardware-Upgrades zur Verfügung stellt. Ansonsten würden sie sehr schnell den technologischen Anschluss verpassen. Pixmax 8K HMD ist ja wohl schon von der Ergonomie her ein absoluter Witz.
Schade das man nirgend wo Zahlen zu den verkauften Geräten finden kann.

Bei Steam hat ein Entwickler eines, aus meiner Sicht eher einfacheren VR-Spiels, mal seine Erfahrungen nach 2 Jahren beschrieben. Immerhin hat er sein Spiel 75K mal verkauft. An Rift und Vive User. Ich vermute wenn man da mehr Daten von mehr Spielen haben würde könnte man auch die Anzahl der HMDs zurückrechnen können.

Ich habe so meine Probleme mit der Vive. Lighthouse ist sicher die bessere Lösung als das Tracking der Rift, aber das Gehäuse und die Controller schrecken mich doch arg ab.

USS-VOYAGER
2018-06-27, 15:35:42
Was für ein Gehäuse? Das Aussehen der Vive? Also wie eine VR Brille aussieht wäre mir vollkommen Latte. Sieht man doch eh nicht wenn man sie auf hat. Die Controller OK aber da kommt ja bald Abhilfe mit den Knuckles Controller. Was mich bei der Rift am meisten stören würde ist das man die drei Kameras per USB am PC anschließen muss. Noch drei Kabel mehr die quer durchs Zimmer müssen ne danke.

RaumKraehe
2018-06-27, 16:08:02
Was für ein Gehäuse? Das Aussehen der Vive? Also wie eine VR Brille aussieht wäre mir vollkommen Latte. Sieht man doch eh nicht wenn man sie auf hat. Die Controller OK aber da kommt ja bald Abhilfe mit den Knuckles Controller. Was mich bei der Rift am meisten stören würde ist das man die drei Kameras per USB am PC anschließen muss. Noch drei Kabel mehr die quer durchs Zimmer müssen ne danke.

Am Gehäuse stört mich an sich. Das sieht alles viel zu schwer und viel zu groß aus. Die Rift dagegen verschwindet ja fast auf dem Gesicht. :)

Ich wollte hier auch kein Streit ausbrechen, was nun besser ist. Sorry.

360° und Roomscale gehen auch gut mit 2 Kameras. So nutze ich das momentan zumindest. Da bei den Sensor Positionen eh keine Steckdosen in der Nähe sind musste ich so oder so Kabel verlegen. Die Rift kommt mir auch deutlich leichter vor was für mich ein schalgendes Argument ist.

MiamiNice
2018-06-27, 16:23:54
Interessanter Gedanke. Ich vermute allerdings eher das der Consumer Bereich mit z.B. Geräten wie der GearVR oder sowas wie die Oculus Go abgedeckt wird.

Ich vermute das die meisten casual User eher 360° Sportübertagungen oder Porn als Content für VR ansehen als das diese irgend wann mal "Onward" spielen werden. Der Aufwand, besonders was Platz und Hardware angeht ist ja doch nicht zu verachten. (Ich renoviere gerade mein Zimmer, das ist in der Tat eine Konsequenz des Rift kaufes. :( )
Daher denke ich das Oculus auch den Enthusiast Bereich weiter abdecken wird und auch in Zukunft entsprechende Hardware-Upgrades zur Verfügung stellt. Ansonsten würden sie sehr schnell den technologischen Anschluss verpassen. Pixmax 8K HMD ist ja wohl schon von der Ergonomie her ein absoluter Witz.
Schade das man nirgend wo Zahlen zu den verkauften Geräten finden kann.

Bei Steam hat ein Entwickler eines, aus meiner Sicht eher einfacheren VR-Spiels, mal seine Erfahrungen nach 2 Jahren beschrieben. Immerhin hat er sein Spiel 75K mal verkauft. An Rift und Vive User. Ich vermute wenn man da mehr Daten von mehr Spielen haben würde könnte man auch die Anzahl der HMDs zurückrechnen können.

Ich habe so meine Probleme mit der Vive. Lighthouse ist sicher die bessere Lösung als das Tracking der Rift, aber das Gehäuse und die Controller schrecken mich doch arg ab.


Letzten Endes gehört Oculus nun Facebook. Was auch immer die treiben werden, das kann nur in eine Richtung gehen die letztlich nicht OK ist. Steam ist offen und es werden alle Arten von HMDs unterstützt. Ich denke das offenere Format wird sich durchsetzen, Oculus kapselt sich ab.
Letztlich macht man nichts verkehrt alles was geht auf Steam zu kaufen selbst wenn man auf ewig Oculus User bleibt. Man kann die Games auch auf Steam im Oculus Mode starten - hat also keine Nachteile. Wechselt man doch das HMD freut man sich, falls nicht hat man auch keine Nachteile.

Das mit der Vive den Controllern und Lighthouse sehe ich btw. genau so!
Ich habe die erste Generation Oculus gekauft weil es einfach die Vorreiter sind und ASW und Konsorten mal richtig gut sind.
Wenn VR auf einem ausgewachsenen Level angekommen ist werde ich das HMD kaufen welches am meisten AUflösung und FOV bietet und außerdem die Möglichkeit hat SLI zu betreiben. Ob da nun Oculus oder Pimax, HTC sonstwas dran steht, ist mir relativ latte. Es wird das gekauft was das meiste bietet in Sachen Optik. Deswegen auch klar primär Steam! Keine Bindung zu einem speziellem Anbieter.

€: BTW: Nicht nur Du hast Deine Zimmer wegen VR renoviert ;) Es gibt Leute die sind sogar extra umgezogen damit die Maße des VR Zimmers passen ...
Du bist lange kein Einzelfall :)
Gibt noch viel mehr von uns Verrückten ... ;)

MiamiNice
2018-06-28, 16:41:08
Was für ein Gehäuse? Das Aussehen der Vive? Also wie eine VR Brille aussieht wäre mir vollkommen Latte. Sieht man doch eh nicht wenn man sie auf hat. Die Controller OK aber da kommt ja bald Abhilfe mit den Knuckles Controller. Was mich bei der Rift am meisten stören würde ist das man die drei Kameras per USB am PC anschließen muss. Noch drei Kabel mehr die quer durchs Zimmer müssen ne danke.

Habe ich Deinen Post doch gepflegt überlesen. Die USB Kabel an den Sensoren sind bei der Rift imo ein kleines Problem. Sie lassen sich auf 6 Meter verlängern und es reichen auch 2 Sensoren für 360° Tracking.
Ganz so schlimm ist es daher nicht auch wenn Lighthouse es aktuell besser macht. Den Knuckles Controller habe ich mir angesehen und die Handschuhe eines 3. Anbieters die sowohl auf der Vive als auch auf der Rift die Controller ersetzen sollen/können. Imho gegen Oculus Spielzeug. Oculus Touch macht seine Sache schon richtig toll.

Aktuell hätte ich gerne ein HMD mit 2x 4K Screens, SLI fähig, mit Eye Tracking, HDR und richtig weitem FOV. Mit Lighthouse System aber mit Oculus Touch.
Das wäre aktuell zumindest mein Traum vom perfekten VR System.

RaumKraehe
2018-06-28, 17:05:22
Aktuell hätte ich gerne ein HMD mit 2x 4K Screens, SLI fähig, mit Eye Tracking, HDR und richtig weitem FOV. Mit Lighthouse System aber mit Oculus Touch.
Das wäre aktuell zumindest mein Traum vom perfekten VR System.

Da können wir uns drauf einigen. Mir würde noch einfallen:

- Keine Kabel.
- Formfaktor und Gewicht der Rift.

Diese ganzen UHD Brillen wie diese Pixmax 8K sind einfach extrem unergonomisch.
Selbst die Rift haue ich mir ab und an, in Beat Saber, vom Kopf. Wie soll das denn mit Brillen werden die links und rechts über das Gesicht hinausragen?

MiamiNice
2018-06-29, 13:09:44
Keine Kabel stehen der Optik entgegen da es keine Möglichkeiten gibt derartige Datenmengen ziemlich Latenz frei durch die Luft zu befördern.
Von daher ist mir ein Anbieter lieber der diesen ganzen Kabelfreien Mist nicht mitmacht. Wireless und VR sind für mich ein NO-GO.
Generell Gaming und Wireless ist für mich ein NO-GO (Tastaturen, Mäuse, etc. pp.)

RaumKraehe
2018-06-29, 13:22:22
Keine Kabel stehen der Optik entgegen da es keine Möglichkeiten gibt derartige Datenmengen ziemlich Latenz frei durch die Luft zu befördern.
Von daher ist mir ein Anbieter lieber der diesen ganzen Kabelfreien Mist nicht mitmacht. Wireless und VR sind für mich ein NO-GO.
Generell Gaming und Wireless ist für mich ein NO-GO (Tastaturen, Mäuse, etc. pp.)

Mhm, bei 60 Ghz ist es schon, rein rechnerisch, Möglich. Leider nimmt mit der Frequenz dann aber auch die Entfernung ab, bzw reicht ein Blatt Papier um die Übertragung zu stören. Und ja, ich stehe auch auf Kabel und mir sind die Probleme bewusst.

Aber Mann wird ja noch träumen dürfen. ;)

Wie ich auch schon schrieb: Ich gehe stark davon aus das HMDs in der Zukunft, wenn die 5. oder 6. Generation des Mobilfunkstandards bereit ist, eh per streaming versorgt werden, dann auch ein wenig Inside Out Tracking und coole Controler und schon haben wir ein leichtes kompaktes System mit toller Grafik.

MiamiNice
2018-06-29, 14:53:32
Wie ich auch schon schrieb: Ich gehe stark davon aus das HMDs in der Zukunft, wenn die 5. oder 6. Generation des Mobilfunkstandards bereit ist, eh per streaming versorgt werden, dann auch ein wenig Inside Out Tracking und coole Controler und schon haben wir ein leichtes kompaktes System mit toller Grafik.

Hoffentlich bin ich dann schon tot und muss das nicht mehr miterleben. Streaming und Gaming -> auch wieder so ein NO-GO!

RaumKraehe
2018-06-29, 14:54:42
Hoffentlich bin ich dann schon tot und muss das nicht mehr miterleben. Streaming und Gaming -> auch wieder so ein NO-GO!

Ich urteile nicht gerne vorab ohne der Technik die Chance zu geben sich zu beweisen.

MiamiNice
2018-06-29, 15:34:18
Ich denke da muss man vorher nichts gesehen haben. Die Nachteile von Streaming wurden schon allerorts durchgekaut u.a. auch hier im 3DC. Streaming von Games ist der feuchte Traum der Publisher, am besten noch wenn man die Games dann monatsweise mieten kann ... von den Lags und anderen Nachteilen der Spieler mag ich gar nicht anfangen. Wenn sich Streaming für Games erablieren sollte, kann man mit Gaming aufhören.

Ex3cut3r
2018-06-29, 19:39:50
Was ein Schubladen denken, als ob die Technik stehen bleiben wurde, ich wette in 10 Jahren, wird man Streaming und Nativ nicht voneinander unterscheiden können. Die Latenz wird minimal höher sein, ja...aber definitiv nicht spürbar.

Palpatin
2018-07-02, 14:36:07
Was ein Schubladen denken, als ob die Technik stehen bleiben wurde, ich wette in 10 Jahren, wird man Streaming und Nativ nicht voneinander unterscheiden können. Die Latenz wird minimal höher sein, ja...aber definitiv nicht spürbar.
Das wurde vor 15 Jahren schon vom WLAN/LAN behauptet. :rolleyes:

RaumKraehe
2018-11-08, 16:57:43
Nun, nach guten 6 Monaten als VR Nutzer würde ich jedem folgende Empfehlung geben:

- Singleplayer Titel kann man kaufen wo man will. Ich lasse den Preis entscheiden.
- Multiplayer Games würde ich immer bei Steam kaufen. Da Oculus und Steam eigene Matchmaking, bzw. Friend- Prozesse haben scheinen die nicht wirklich kompatibel zu sein. So sehe ich bis heute keine Steam Kumpels bei Beat Saber und habe bei einigen Multiplayer Titeln bei Oculus Probleme Spieler zu finden.