Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zustand der deutschen Fußball-Nationalmannschaft
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
Durango
2023-11-19, 19:04:30
20 Gegentore in den letzten 9 Spielen, und Nagelsmann stellt die offensivste Mannschaft aller Zeiten auf.
Kimmich mit Gündogan im Mittelfeld funktioniert nicht. Da braucht es mindestens einen defensiven 6er. Havertz als Außenverteidiger klingt auch mehr nach Verzweiflung, da er zu offensiv spielt.
Die deutsche Mannschaft war immer eher gut, wenn sie defensiv ausgerichtet war.
Matrix316
2023-11-20, 10:45:41
Vielleicht wäre es doch gut Rudi Völler wieder ins Amt zu holen und dann so spielen zu lassen wie gegen Frankreich. :D Experimente in der NM haben noch nie so wirklich funktioniert. Es bringt nix Monatelang zu tüfteln nur um dann beiim Turnier doch wieder die altbekannte Formation aufzustellen - die natürlich nicht eingespielt sind.
Müller muss spielen. So einfach ist das. ;)
Troyan
2023-11-20, 11:37:53
Solange diese krassen individuellen Fehler passieren, braucht man auch nicht defensiver spielen. Hat schon unter Löw nicht geklappt und der lies zum Ende mit 5er Ketter und 2 sechser auflaufen...
Matrix316
2023-11-20, 12:02:06
Solange diese krassen individuellen Fehler passieren, braucht man auch nicht defensiver spielen. Hat schon unter Löw nicht geklappt und der lies zum Ende mit 5er Ketter und 2 sechser auflaufen...
Also wenn ich mir Löws letzte Aufstellungen bei der EM so ansehe, waren das weniger 5er Ketten als mehr 3er Ketten. Kimmich und Gosens sind ja nicht unbedingt die defensivsten Abwehrspieler.
Ich denke 4:2:3:1 ist schon die optimale Aufstellung. Die hatte man auch gegen Frankreich und oh Wunder - man hat gewonnen. Wir sollen uns ja nicht komplett mit Mann und Maus hinten reinstellen. Aber wir sollten auch nicht komplett vorne alles reinwerfen. Wir brauchen am allerwichtigsten eigentlich wieder ein echtes Mittelfeld. Eine Holding 6. :)
Troyan
2023-11-20, 14:53:25
Drei Innenverteidiger, zwei Außenverteidiger und zwei Sechser. Defensiver ging doch garnicht mehr.
Matrix316
2023-11-20, 19:53:50
Drei Innenverteidiger, zwei Außenverteidiger und zwei Sechser. Defensiver ging doch garnicht mehr.
Moment, ich würde eher so sagen: Drei Innenverteidiger, vier im Mittelfeld und drei Stürmer - offensiver geht es kaum. :freak:
https://www.kicker.de/england-gegen-deutschland-2021-europameisterschaft-4214100/aufstellung
Gosens, Kroos, Goretzka und Kimmich sind alles mehr oder weniger offensive Spieler. Gosens vielleicht etwas weniger, aber die anderen umso mehr.
Ein 4:2:3:1 ist IMO sogar defensiver, weil du 5-6 hinten hast und bei Löws letzten Spielen waren es eher nur 3-4.
Gegen die Türkei hätte man auch so spielen können:
Müller
Havertz Wirtz Sane
Gündogan Groß
Henrichs Hummels Rüdiger Kimmich
Trapp
Durango
2023-11-21, 00:17:22
Nur sind Havertz und Sane keine Außenverteidiger, Kimmich und Gündogan keine Sechser.
Troyan
2023-11-21, 00:24:35
Nicht die jetzige Aufstellung, sondern die von Löw. Matrix hat es von der EM ja verlinkt. Mit Gosens und Kimmich hatte man zwei Außenverteidiger zusätzlich zu drei Innenverteidiger. Und mit zwei sechsern noch eine zusätzliche Absicherung, wenn die AV vorne sind.
Hat trotzdem alles nichts geholfen, weil niemand ein Plan und die Lust hatte.
Tidus
2023-11-21, 08:19:45
Moment, ich würde eher so sagen: Drei Innenverteidiger, vier im Mittelfeld und drei Stürmer - offensiver geht es kaum. :freak:
https://www.kicker.de/england-gegen-deutschland-2021-europameisterschaft-4214100/aufstellung
Gosens, Kroos, Goretzka und Kimmich sind alles mehr oder weniger offensive Spieler. Gosens vielleicht etwas weniger, aber die anderen umso mehr.
Ein 4:2:3:1 ist IMO sogar defensiver, weil du 5-6 hinten hast und bei Löws letzten Spielen waren es eher nur 3-4.
Gegen die Türkei hätte man auch so spielen können:
Müller
Havertz Wirtz Sane
Gündogan Groß
Henrichs Hummels Rüdiger Kimmich
Trapp
Havertz muss da raus. Für mich einer der übebewertesten Spieler überhaupt. Brandt oder Wirtz dahin und einen der beiden halt in die Mitte.
Anadur
2023-11-21, 13:20:01
Havertz muss da raus. Für mich einer der übebewertesten Spieler überhaupt. Brandt oder Wirtz dahin und einen der beiden halt in die Mitte.
Havertz ist ein sehr spezialisierter Spielertyp. Der funktioniert Prima als hängende Spitze, wie es ein Müller jahrelang neben Lewa gespielt hat. Quasi als Raumdeuter wie Müller das so schön beschrieben hat. Gündogan hat da übrigens auch seine größte Stärke, spielt in der Nationalelf aber grundsätzlich auch viel zu weit hinten.
Auf anderen Positionen sind solche Spieler nur noch die Hälfte wert. Wenn ich solche Spiertypen habe, dann muss ich mein System eben auch ein Stück weit anpassen. Und am Ende muss man sich dann halt leider auch entscheiden zwischen Musiala, Wirtz, Gündogan, Havertz, Brandt, Reus oder Müller und wenn ich es noch etwas weiter fasse, dann auch noch Hofmann, Goretzka und Kimmich oben drauf.
Die einfach alle auflaufen zu lassen, wie das seit Löw alle Bundestrainer machen, in der Hoffnung, dass die schon irgendwie zusammenfinden, funktioniert halt nicht.
Kartenlehrling
2023-11-21, 13:31:40
Für mich ist der Antonio Rüdiger eine Störfaktor, er ist vielleicht immer noch einer der besten Abwehrspieler,
aber in der Nationalmannschaft war er mir zu oft für große Patzer verantwortlich.
Anadur
2023-11-21, 13:41:05
Für mich ist der Antonio Rüdiger eine Störfaktor, er ist vielleicht immer noch einer der besten Abwehrspieler,
aber in der Nationalmannschaft war er mir zu oft für große Patzer verantwortlich.
Der ist mir zu übermotiviert. Will zuviel und scheinbar ist niemand als Führungspersönlichkeit auf dem Platz, der ihn mal zurückpfeift, wenn er mal wieder überdreht.
Kartenlehrling
2023-11-21, 19:57:55
https://pbs.twimg.com/media/F_epkNvW0AAYSaU?format=jpg&name=900x900
sven2.0
2023-11-21, 21:02:32
Kimmich endlich da wo er hingehört :)
anderson-79
2023-11-21, 21:10:30
Ganz starker Anfang der deutschen Nationalmannschaft. Das Vorrunden-Aus bei der EM ist nicht in Gefahr. 😂
Anadur
2023-11-21, 21:10:57
Die Bergbayern haben auf jeden Fall genau hingeschaut am Samstag.
user77
2023-11-21, 21:17:34
Ein Zuuuckertooor :cool:
Matrix316
2023-11-21, 21:24:06
Wasn das für eine Aufstellungsaktik? 3:2:5 oder was? :ugly: War das Team gegen die Türkei nicht offensiv genug? ;)
Btw. Rangnick gegen Nagelsmann ist ja schon fast Meister gegen Lehrling oder? ;)
M4xw0lf
2023-11-21, 21:25:48
Havertz gerade im Vorwärtsgang ein Totalausfall.
Matrix316
2023-11-21, 21:29:37
Würden die mal so wie gegen Frankreich spielen? Nagelsmann wirft wieder alles chaotisch nach vorne, so wie bei Bayern zuletzt. Wir brauchen mal ein wenig Kontrolle in der Offensive.
Durango
2023-11-21, 21:31:08
5er-Kette und trotzdem 1:0 hinten. Mehr kann Nagelsmann da auch nicht machen.
Troyan
2023-11-21, 21:41:12
Sage ich ja. Macht null Sinn mit drei IV, zwei Sechser und zwei Außen zu spielen. Die Spieler sind nicht fähig vernünftige Defensivarbeit zu leisten.
Auch nimmt man sich so eine zusätzliche Offensivkraft. Man tauscht Stärke gegen Schwäche ein.
blackbox
2023-11-21, 21:47:39
Wir haben den Tiefpunkt immer noch nicht erreicht.
Zum Glück ist man bereits qualifiziert für die EM. Man stelle sich vor, das wären alles Qualispiele..... Deutschland wäre nicht dabei bei der EM.
Troyan
2023-11-21, 21:53:53
Keine Sorge, den Spaß werden wir in der WM-Quali haben.
Anadur
2023-11-21, 21:56:26
Nagelsmann raus ;D:freak:
Meridian12
2023-11-21, 21:56:49
Sane ist wirklich dumm wie Knäckebrot.
Sein erster tritt von hinten in die Beine vom Össi war schon dunkelgelb so wenig Chancen hatte er auf den Ball.
Danach sein Ausraster einfach nur lächerlich.
user77
2023-11-21, 21:59:11
Was für eine Unsportlichkeit / Peinlichkeit von Nagelsmann und Kevin Trapp :freak:;D
Sane hätte er schon zur Halbzeit rausnehmen müssen. Der sollte ne ganze Weile nicht mehr spielen dürfen.
Meridian12
2023-11-21, 22:08:57
Muss doch nochmal Rudi Völler für die EM übernehmen :D
Ganz starker Anfang der deutschen Nationalmannschaft. Das Vorrunden-Aus bei der EM ist nicht in Gefahr. 😂
Ganz im Gegenteil:
Laut Neuendorf ist der Platz im Finale gesetzt/erwünscht.
Da kann nichts schief gehen!
Matrix316
2023-11-21, 22:18:02
Die deutsche NM ist ein Bettler mit einem einem dünnen Stock an dem 5 sehr scharfe Messer hängen und der kämpft damit in einem Wettbewerb gegen Ritter mit Rüstung, Schild und Breitschwert.
centaurius
2023-11-21, 22:37:52
Mir tun vor allem die vielen Deutschen in Österreich leid; für Österreicher ist ein Sieg gegen den großen Nachbarn wie ein 6er im Lotto oder Weihnachten und Ostern am selben Tag. Die Häme wird unerträglich sein....
blackbox
2023-11-21, 22:45:09
Die beiden Niederlagen gehen eindeutig auf die Kappe von Nagelsmann.... Experiment missglückt.
Meridian12
2023-11-21, 22:47:49
Immerhin haben wir drei Spiele bei der EM. Ist doch super!!
Anadur
2023-11-21, 22:48:38
Nein lieber ZDF Moderator. Es ist natürlich keine Systemfrage, nachdem man das einzige positive Spiel in den letzten 7 Jahren mit einer ganz anderem System gespielt hat und alle anderen Spiele mit diesen Experimentalsystemen von sich selbst vollkommen überhöhenden Trainern.
Und nein Gündogan, der Trainer hat keine Ahnung wodran es liegt, wenn er so aufstellt.
GBWolf
2023-11-21, 22:50:31
Muss Völler kurz vor der EM wieder übernehmen wenn Nagelsmann bis dahin alles verliert.
Matrix316
2023-11-21, 22:51:32
Das positive daran: Es kann nur besser werden. ;)
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/deutschland-mit-peinlich-pleite-gegen-oesterreich-nein-nein-nagelsmann-86176052.bild.html
Nagelsmann erklärt vor Anpfiff im ZDF: „Wir wollen die nötige Variabilität ausprobieren – auch in Hinblick auf die EM, wo wir unterschiedliche Gegner haben.“
Ähhh, wenn wir so da rangehen, dann haben wir schon verloren. Wir sollten ein System haben und das sollten wir dem Gegner aufzwingen. Dann müssen wir nur noch das Tor treffen. :D
user77
2023-11-21, 22:53:03
Als Ösi muss ich sagen, das war eines der besten 5 Spiele, die ich je von der Österreichischen Mannschaft gesehen habe. Ein schöner Abschluss vor der Winterpause!!!
Für Deutschland: gegen Türkei und Österreich zu verlieren ist schon bitter. Aber in der EM werden sie wieder liefern!
centaurius
2023-11-21, 22:56:19
So geht es gerade in der Österreichischen Mannschaftskabine ab
https://youtu.be/TIfAkOBMf5A?si=KzSpuOBcrs86NZT0&t=77
patermatrix
2023-11-21, 22:58:05
Deutschland und die Schweiz beide am Boden :(
Troyan
2023-11-21, 23:01:53
Wir müssen eben akzeptieren, dass die Spieler mittelmäßige Bundesligaqualität haben und offensichtlich kein Plan haben, wie man Fußball spielen soll.
Wie beim 1:0 Tah ausgespielt wurde, ist unglaublich. Wie löchrig eine fünfer Kette sein kann, ist unfassbar.
schokofan
2023-11-21, 23:02:19
Muss Völler kurz vor der EM wieder übernehmen wenn Nagelsmann bis dahin alles verliert.
Otto Rehhagel. Modern ist, wer gewinnt, außerdem kann der noch Libero. Ansonsten Felix Magath, der quält die wenigstens richtig gut.
Die EM ist nicht jetzt. Dann muss die Form stimmen.
GBWolf
2023-11-21, 23:11:07
Die EM ist nicht jetzt. Dann muss die Form stimmen.
Eben wie bei den letzten WM und EM spielen XD
Hatstick
2023-11-21, 23:12:47
Ihr immer mit eurem Tiefpunkt... und dann noch ein Tiefpunkt und ein tieferer Tiefpunkt, ich kann es nicht mehr hören!
Sorry, da hilft nur noch Sarkasmus. :freak:
Troyan
2023-11-21, 23:14:49
Stoppt auch nicht den nächsten Tiefpunkt: https://www.youtube.com/watch?v=fOSuQPfeXaM
GBWolf
2023-11-21, 23:20:47
Hab jetzt mal gesucht und keinen Post mit Tiefpunkt gefunden.
Außer Blackbox und der sagt das Gegenteil, das war noch immer keiner :)
Anadur
2023-11-21, 23:21:49
Nagelsmann redet sich aber gerade um Kopf und Kragen. Also wenn er das wirklich glaubt, dann ist er der vollkommen falsche Mann.
Troyan
2023-11-21, 23:28:57
Na, er hat doch recht. Was soll er machen? Die Tore sind klare Fehler. Und diese Fehler existieren seit Jahren.
Matrix316
2023-11-21, 23:35:21
Na, er hat doch recht. Was soll er machen? Die Tore sind klare Fehler. Und diese Fehler existieren seit Jahren.
Aber wenn er sowas sagt wie wir sind keine Mannschaft die verteidigt, das können wir nicht oder so ähnlich... das ist ganz schlecht.
EDIT: Sagt Mertesacker im ZDF auch gerade, dass es nichts bringt, dass wenn man nicht verteidigen kann man sieben oder so offensive Spieler bringt.
Man muss einfach ein stabiles System bringen - wie eben 4:2:3:1 mit den Spielern die auf den Positionen jeweils spielen können und dann klappt das schon fast automatisch, wenn man mit der richtigen Einstellung reingeht.
Wenigstens gibt's geile Memes ;D
centaurius
2023-11-22, 00:10:29
Das ist schon bemerkenswert: nach Löw dachte man jetzt geht es wieder aufwärts... Allerdings hat sich, wenn man ehrlich ist, seit dem NICHTS zum besseren gewandt - und das obwohl die Vereinsmannschaften auf europäischer Ebene recht erfolgreich sind. Mit der NM bekommen wir es anscheinend einfach nicht gebacken halbwegs erfolgreich und ansehnlichen Fussball zu spielen.
Andere Nationen, die bis vor wenigen Jahren noch dem (oberen) Stärke-Mittelfeld zuzuordnen waren (Japan, Kolumbien, Türkei, AUT etc) laufen uns mittlerweile den Rang ab. Da ändert auch der zwischenzeitliche 2:1-Erfolg gegen FRA nichts dran. Die NM ist aktuell nur mehr zweitklassig und steht in der Weltrangliste zu Recht da, wo sie aktuell steht.
DrFreaK666
2023-11-22, 00:39:09
Flick kann sich ein Grinsen wahrscheinlich nicht verkneifen
Guten Morgen. Derf i frog'n wie die Stimmung is?
https://twitter.com/simon19111911/status/1727062882922398149
Si|encer
2023-11-22, 09:11:53
Bei Flick wurde doch gerade dieses Experimentieren scharf kritisiert, und Nagelsmann führt es jetzt weiter. Herzlichen Glückwunsch......
blackbox
2023-11-22, 10:51:23
Bei Flick wurde doch gerade dieses Experimentieren scharf kritisiert, und Nagelsmann führt es jetzt weiter. Herzlichen Glückwunsch......
Dass Nagelsmann experimentieren würde war so klar wie Kloßbrühe.
Er hat halt seine Vorstellung von Strategie und Taktik und die versucht er durchzusetzen, egal was für Spielermaterial er zur Verfügung hat.
Als er auf eine reine 4-Kette umgestellt hat, war das Spiel der Deutschen wesentlich strukturierter. Leider fehlte durch die rote Karte ein Spieler.
Trotzdem stellt sich die Frage nach der Qualität einiger Spieler. Das Gegentor durch Sabitzer hätte ein guter IV verhindert. Und Rüdiger ist ein robuster IV und teilweise auch unfairer Spieler. Spielstark ist er nicht. Ich halte ihn für überschätzt, der nur über seine Physis kommt.
Momentan stimmt beim Zusammenspiel nicht viel. Die Mannschaftsteile und auch Spieler agieren isoliert voneinander. Das kann nicht gut gehen.
Matrix316
2023-11-22, 11:08:17
Kann sich noch jemand ran erinnern, als es unter Tuchel nicht so lief, dass wir fast alle eigentlich sagten, dass Nagelsmann vielleicht doch besser war? :ugly:
Ex3cut3r
2023-11-22, 14:00:05
Die "Mannschaft" ist total verunsichert, und das zieht sicher mittlerweile seit einigen Jahren, verstehe nicht, warum jeder neuer Trainer erstmal meint herumzuexpertieren. Er kennt die Spieler doch fast alle, aus seiner Zeit bei Bayern....es muss endlich mal ein Grundgerüst gefunden werden. Und wenn das, dann wirklich eingespielt ist, kann man gerne mal ein bisschen testen. Aber solange wir das nicht haben, wird jedes "Experiment" total in die Hose gehen.
Santini
2023-11-22, 14:20:29
Als ob man in Deutschland nicht mehr Fußball spielen könnte, in den Vereinen wo die Spieler sonst spielen klappt es doch irgendwie.
Wenn man eh eine schlechte Taktik hat kann man auch mit einer no name Truppe antreten. Diese bunt zusammen gewürfelte Mannschaft bringt es seit Jahren nicht. Man kennt zwar die Namen, aber die Popularität hat nichts mit Leistung zu tun. Ich würde erstmal den halben Trupp rauswerfen.
Anadur
2023-11-22, 14:59:27
Ich habe mir mal ein paar Ausschnitte aus der PK angeschaut. Da war er deutlich aufgeräumter.
Er läuft imo in die gleiche Falle, in die Löw nur zu gerne aber auch schon Flick gelaufen ist.
Uns steht auf der 10er und 8er Position ein begnadeter Haufen an absoluten Außnahmefußballer zur Verfügung. Jeder mit leicht unterschiedlichen Stärken und Schwächen, aber jeder für sich müsste eigentlich spielen. Wir haben da einfach ein absolutes Überangebot, wie wir es sonst nur im Tor haben. Aber im Tor kann nur einer stehen. Die meisten Länder wären froh sie hätten einen Trapp, geschweige denn noch einen Ter Stegen und ggf. Neuer oben drüber.
Während im Tor also irgendwann die Entscheidung fällt, versuchen die Bundestrainer irgendwie jeden dieser Topspieler aufs Feld zu bekommen. Nur es funktioniert eben nicht.
Wenn man Nagelsmann in der PK gehört hat, dann hat er das auch so erkannt. Die Frage ist jetzt nur, traut er sich in den nächsten Spielen gleichzeitig Kimmich, Gündogan und Goretzka auf die Bank zu setzen und dafür mit einen Prömel, Groß oder Andrich aufzulaufen.
Troyan
2023-11-22, 15:36:44
Gündogan ist Kapitän und gehört auf den Platz. Es muss nur geklärt werden, wo und was er spielen sollen - Doppelsechs oder 10er. Daran muss die Aufstellung ausgerichtet werden.
Wenn man mit Musiala, Wirtz und Sane spielen will, dann Doppelsechs. Ansonsten muss einer von den dreien draußen bleiben.
Aber das ist nur eine Baustelle. Die IV sind nur schlecht, außen scheint es keine guten Verteidiger zu geben. Hier muss sich Nagelsmann wirklich festlegen und es bis zum Ende durchziehen. Nochmal so eine Hofmann-Nummer, wo man einem Spieler zig Länderspiele als LV spielen lässt nur um dann bei einem Turnier ihn auf die Bank zu setzen, macht kein Sinn.
Matrix316
2023-11-22, 17:18:41
Was mir auffällt, dass Barcelona in der CL ganz anders aufstellt als in der Liga. In der CL ein 4:3:3 und sonst mal ein 4:2:3:1 oder 3:4:1:2 oder sowas. Die Frage ist, wo stellt man Gündogan auf?
Bei einem 4:3:3 könnte man in der Mitte mit Kimmich Groß und Gündogan spielen und vorne dann Havertz Füllkrug und Gnabry oder Müller.
Wir bräuchten halt noch ein paar Länderspiele. Kann man nicht ein paar noch Buchen im Winter oder so gegen Lichtenstein, Gibraltar und sowas, wo man sich mal ordentlich einspielen kann? Die nächsten Spiele sind Holland und Frankreich, oder? Da kann man ja auch nur verlieren, sofern sich der Trainer nicht noch mal ändert. ;)
Anadur
2023-11-22, 18:18:53
Gündogan ist Kapitän und gehört auf den Platz. Es muss nur geklärt werden, wo und was er spielen sollen - Doppelsechs oder 10er. Daran muss die Aufstellung ausgerichtet werden.
Ich seh Gündogan nicht als so stark an, dass er gesetzt werden muss, Kapitän hin oder her. Musiala, Wirtz und Sane sind deutlich stärker in der Offensive, Goretzka als box2box ist auch eine Klasse besser, Kimmich ist Zweikampfstärker und besser im Spielaufbau gegen tiefstehende Teams, Havertz der bessere 16er Schleicher als zweite Spitze. City hat ihn nicht umsonst kampflos gehen lassen.
Gündogan ist für mich der ideale Ergänzungsspieler im Turnier. Wettkampferfahren und ohne Nervenflattern auch in Endspielen und Elfmeterschießen.
Wenn man mit Musiala, Wirtz und Sane spielen will, dann Doppelsechs. Ansonsten muss einer von den dreien draußen bleiben.
Eine Doppelsechs ist imo absolut zentral um wieder erfolgreich zu werden. Also wirkliche 6er und nicht Offensivspieler in der Hoffnung das die irgendwie den inneren Dieter Eilts erwecken.
Aber das ist nur eine Baustelle. Die IV sind nur schlecht, außen scheint es keine guten Verteidiger zu geben. Hier muss sich Nagelsmann wirklich festlegen und es bis zum Ende durchziehen. Nochmal so eine Hofmann-Nummer, wo man einem Spieler zig Länderspiele als LV spielen lässt nur um dann bei einem Turnier ihn auf die Bank zu setzen, macht kein Sinn.
Die IV sind schon seit Löw die ärmsten Schweine. Keinerlei Unterstützung aus dem Mittelfeld müssen ständig in brutale 1vs1 Situationen. Nimm das erste Gegentor durch die Össis. Natürlich macht Tah das nicht optimal, aber der darf da gar nicht in die Situation kommen so ein 1vs1 10 Meter vor dem eigenen Tor spielen zu müssen.
Genauso mit den langen Bällen. Natürlich muss man denen auch Vorwerfen, dass da ihr Stellungsspiel bzw. ihre Rückwärtsbewegung nicht gut ist. Auf der anderen Seite kann der Gegner eben auch in Ruhe diese langen Bälle schlagen, weil niemand Druck auf sie ausübt und gleichzeitig sollen und müssen die Abwehrspieler hoch rausschieben, weil im defensiven Mittelfeld nicht sauber die Räume zugestellt werden. Das zweite Gegentor ist ein schönes Beispiel dafür.
Du kannst ohne eine saubere defensive Struktur keinen Blumentopf mehr im modernen Fußball gewinnen. Das ging noch in den 70ern und vielleicht noch in den 80ern aber seitdem ist das Thema durch. Was wurden die Franzosen von der deutschen Journaille runtergeputzt für ihren Stil während der WM. Nur sind die bis ins Finale marschiert und wir in der Vorrunde raus.
Dabei geeht es ja nicht darum den Cattenacio neu zu erfinden, aber einem Neuer oder Ter Stegen, einem Hummels und einem Rüdiger oder Tah solltest du eine mehr als ordentliche Abwehr gebaut bekommen.
Durango
2023-11-22, 22:22:36
Was mir auffällt, dass Barcelona in der CL ganz anders aufstellt als in der Liga. In der CL ein 4:3:3 und sonst mal ein 4:2:3:1 oder 3:4:1:2 oder sowas. Die Frage ist, wo stellt man Gündogan auf?
4er Kette mit echten Verteidigern.
Can + Goretzka/Kimmich als 6er.
Gündogan als 10er.
Auf den Flügeln Musiala + Wirtz (Sane wenn die müde sind).
Füllkrug halt im Sturm.
Heimatsuchender
2023-11-22, 22:55:28
Wir bräuchten halt noch ein paar Länderspiele. Kann man nicht ein paar noch Buchen im Winter oder so gegen Lichtenstein, Gibraltar und sowas, wo man sich mal ordentlich einspielen kann? Die nächsten Spiele sind Holland und Frankreich, oder? Da kann man ja auch nur verlieren, sofern sich der Trainer nicht noch mal ändert. ;)
Und was machen wir, wenn wir gegen Lichtenstein und Gibraltar verlieren? Suchen wir dann eine Altherren-Mannschaft zum einspielen?
Die Mannschaft muss ihre Einstellung ändern. Es kann nicht sein, dass ein Rudi Völler im Interview leidenschaftlicher ist, als die Mannschaft während eines Spiels.
Und dieses rumexperimentieren muss aufhören. Wie soll die Mannschaft zueinander finden, wenn der Trainer bei jedem Spiel neue Ideen für die Aufstellung und Taktik hat.
Matrix316
2023-11-23, 09:36:32
Und was machen wir, wenn wir gegen Lichtenstein und Gibraltar verlieren? Suchen wir dann eine Altherren-Mannschaft zum einspielen?
Die Mannschaft muss ihre Einstellung ändern. Es kann nicht sein, dass ein Rudi Völler im Interview leidenschaftlicher ist, als die Mannschaft während eines Spiels.
Und dieses rumexperimentieren muss aufhören. Wie soll die Mannschaft zueinander finden, wenn der Trainer bei jedem Spiel neue Ideen für die Aufstellung und Taktik hat.
Wenn wir gegen Lichtenstein und Gibraltar verlieren, dann muss Nagelsmann weg und Völler ran. :D
Sollte es nicht eh noch ein Abschiedsspiel für Flick gegen Bayern oder so geben?
https://fussball.news/a/medien-fc-bayern-freundschaftsspiel-flick-entschaedigung
Das gab es noch nicht, oder? Wäre schon mal ein Spiel wo man testen kann.
Kartenlehrling
2023-11-24, 11:35:38
Wenigsten können wir auf unsere U17 stolz sein, Halbfinale in Indonesien.
https://pbs.twimg.com/media/F_sVdWiWsAAdD_b?format=png&name=900x900
Tony Gradius
2023-11-27, 22:17:00
Kann sich noch jemand ran erinnern, als es unter Tuchel nicht so lief, dass wir fast alle eigentlich sagten, dass Nagelsmann vielleicht doch besser war? :ugly:
Wann war denn Tuchel Nationaltrainer?
Muss in der DDR gewesen sein:freak:...
Vento
2023-11-28, 11:05:30
Zumindest der U-17 Nachwuchs macht sich ausgezeichnet. :up:
Führen im Halbfinale der U-17 WM 3:2 gegen Argentinien, tolles Spiel.
https://www.plus.fifa.com/de/player/df638cd3-0c52-4dd0-8c45-998ebdc61e38?catalogId=555a6484-76d1-4337-91a7-243f798480c6&entryPoint=Slider
Müssen wir jetzt nur ein paar Jahre warten. ;D
maximus_hertus
2023-11-28, 11:34:26
Elfmeterschießen.... Hoffen wir das Beste :)
Vento
2023-11-28, 11:57:12
Wie in besten Zeiten, Finale, fühlt man sich glatt in die 80er/90er versetzt. :D
Klasse Spiel und starker Heide aus Haching im Tor beim Elfmeterschießen.
GBWolf
2023-11-28, 12:03:01
Zumindest der U-17 Nachwuchs macht sich ausgezeichnet. :up:
Führen im Halbfinale der U-17 WM 3:2 gegen Argentinien, tolles Spiel.
https://www.plus.fifa.com/de/player/df638cd3-0c52-4dd0-8c45-998ebdc61e38?catalogId=555a6484-76d1-4337-91a7-243f798480c6&entryPoint=Slider
Müssen wir jetzt nur ein paar Jahre warten. ;D
Die spielen dann aber nicht unbedingt alle für Deutschland.
Matrix316
2023-11-28, 12:47:16
Wann war denn Tuchel Nationaltrainer?
Muss in der DDR gewesen sein:freak:...
Nee ich meine: Kann sich noch jemand erinnern als es bei Tuchel bei Bayern nicht lief und wir alle meinten, unter Nagelsmann wars besser? Vielleicht lag es bei Bayern doch an Nagelsmann - genauso wie jetzt in der Nationalmannschaft. Das System "wir können nicht verteidigen, also stellen wir so viele Offensive auf wie möglich" hat er ja auch bei Bayern schon gefahren. Kann gut gehen, kann auch ziemlich in die Hose gehen. Bei Tuchel steht jetzt die Abwehr doch langsam aber sicher besser als noch letzte Saison.
00-Schneider
2023-11-28, 13:20:03
Finale ist Freitag 13 Uhr!
Das Nachwuchs-Turnier wird live von dem Anbieter FIFA+ online im Stream übertragen. Zudem zeigt der Pay-TV-Sender Sky Sport News die Spiele der deutschen Nationalmannschaft live. Alle Spiele des DFB-Teams um Kapitän Noah Darvich vom FC Barcelona werden zudem live im frei empfangbaren Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App übertragen.
Vento
2023-11-28, 15:44:42
Nee ich meine: Kann sich noch jemand erinnern als es bei Tuchel bei Bayern nicht lief und wir alle meinten, unter Nagelsmann wars besser? Vielleicht lag es bei Bayern doch an Nagelsmann - genauso wie jetzt in der Nationalmannschaft. Das System "wir können nicht verteidigen, also stellen wir so viele Offensive auf wie möglich" hat er ja auch bei Bayern schon gefahren. Kann gut gehen, kann auch ziemlich in die Hose gehen. Bei Tuchel steht jetzt die Abwehr doch langsam aber sicher besser als noch letzte Saison.
Der "Trend" geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Weg vom "Flipper-Fußball", hin zu mehr Kontrolle.
Anfangs hat der defensivere Ansatz von Tuchel in der Offensive noch merklich Probleme bereitet, weil man eben weniger als zuvor über brutales Pressing/Gegenpressing/Flipperspiel = Ballgewinn/Umschaltspiel kommt und sich die Chancen wieder mehr spielerisch erarbeiten muss.
Mittlerweile hat sich das aber eingespielt und die Offensive ist wieder sehr effektiv, ohne dabei permanent den Tag der offenen Tür zu geben.
Mittlerweile ist man wieder bei einem Gegentorschnitt von unter einem Tor pro Spiel, das sah bei Flick, Nagelsmann noch ganz anders aus.
Fairerweise muss man den Faktor "Kane" berücksichtigen, denn der ist im Gegensatz zu Gnabry, Sané, Bambi und Co. gnadenlos effektiv.
Würde also wohl wesentlich schlechter aussehen ohne Kane.
https://i.postimg.cc/GtwtjWLF/F-xp-Ytu-Ww-AAS7-I2.jpg (https://postimg.cc/dk6JsST3)
https://twitter.com/georgxhaas/status/1728372837650436256/photo/1
Leonidas
2023-11-28, 18:32:45
Zurück zur Nationalmannschaft:
Gab es da nicht seinerzeit "leichte" Warnungen vor einem Systemtrainer - der also seine Systeme spielen lassen will, anstatt das System dem anzupassen, was er an Spielern hat?!
Und damit meine ich jetzt nicht, ein halbes Dutzend OM irgendwie auf dem Feld unterzubringen.
Anadur
2023-11-29, 08:26:05
Die U17 zeigt übrigens gerade deutsche Tuniertugenden. Nachdem man schon Spanien aus dem Turnier geworfen hat, nun auch Argentinien.
Endspiel ist am Samstag 13:00 Uhr gegen Frankreich.
7fZM2iFs3jM
Matrix316
2023-11-29, 12:39:31
Zurück zur Nationalmannschaft:
Gab es da nicht seinerzeit "leichte" Warnungen vor einem Systemtrainer - der also seine Systeme spielen lassen will, anstatt das System dem anzupassen, was er an Spielern hat?!
Und damit meine ich jetzt nicht, ein halbes Dutzend OM irgendwie auf dem Feld unterzubringen.
Meinst du jetzt, dass Nagelsmann ein Systemtrainer wäre oder warnst du vor Tuchel oder Pep als Nationaltrainer? :freak:
Das was Nagelsmann macht ist ja das System an die Spieler anzupassen, die er hat. Er hat viele gute Offensivkräfte - also stellt er alle auf. :D
Ich finde es muss beides sein. Man muss sein System an die Spieler anpassen die man hat, aber man muss auch ein System haben wo nicht hinten alles offen ist, weil vorne alle am Strafraum kreisen.
Zum Beispiel, wenn Kimmich nicht mit Gündogan in der Mitte funktioniert, muss man eine andere Lösung finden. Entweder Kimmich als RV oder nur eine sechs die auch defensiv spielt und dafür Kimmich und Gündogan davor. Oder ihn gar nicht einsetzen. ;)
Ich meine, als Nationaltrainer hat man ja auch nicht nur einen fixen Kader, sondern kann sich ja aussuchen, welchen Spieler man mitnimmt.
Troyan
2023-11-29, 19:18:22
RTL überträgt das Final im Fernsehr am Samstag um 13 Uhr: https://www.dwdl.de/nachrichten/95811/rtl_sichert_sich_kurzfristig_das_finale_der_u17wm/
Saugbär
2023-12-02, 15:49:13
Die U17 hat die EM nd WM gewonnen
Spannend bis zum schluß trotz zwischenzeitlicher 2:0 Führung
6:5 nach Elfmeterschießen
Hatstick
2023-12-02, 16:40:48
Ist doch mal ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft!
Gumril
2023-12-02, 17:12:20
Obs für die Zukunft reicht zeigt die Zeit sind immerhin "nur" U17.
Ich sage nur Fiete Arp ;)
Matrix316
2023-12-02, 18:37:31
Nicht schon wieder Ungarn! :D
EDIT: Ok Schottland ist der einfachste Gegner eventuell.
EDIT2: Was ich nicht verstehe, warum losen die die Position in der Gruppe aus? Wäre es nicht spannender die Gruppe selbst auszulosen? Wenn nur noch ein Platz in der Gruppe frei ist, ist diese ABCD Auslosung ja überflüssig.
Und trotz 24 statt 16 Teams finde ich die Gruppen jetzt nicht einfacher als vorher.
Gumril
2023-12-02, 19:24:57
Einfacher werden die Gruppen da die besten 4. Gruppen Dritten auch noch weiterkommen, also nur 2 Dritte fliegen raus, sollte also machbar sein für Deutschland.
Die Position wird ausgelost um gleich die Spielpaarungen zu haben, denke ich.
Anadur
2023-12-02, 22:18:02
Obs für die Zukunft reicht zeigt die Zeit sind immerhin "nur" U17.
Ich sage nur Fiete Arp ;)
Ich sehe das eher als Aufgabe an die Vereine diesen Schatz nicht zu verschwenden. Europa und Weltmeister gleichzeitig ist einfach eine andere Hausnummer als nur als außergewöhnliches Talent zu gelten.
Aber gut, Deutschland ist einfach kein gutes Pflaster, wenn es darum geht eigenen Talenten Spielpraxis zu besorgen. Da kauft man lieber einen Österreicher, Schweizer oder Ostblocker im fortgeschrittenen Alter mit überschaubaren Qualitäten, aber eben mit dem Vorteil von 10 Jahren mehr Erfahrung.
Im Prinzip muss da RB das Vorbild sein. Farmteams im Ausland in Ligen mit überschaubarer Qualität, so dass sich Talente da die ersten Sporen verdienen können. Auf der Tribüne wird kein Fußballer besser und jedes Jahr ohne kontinuierliche Spielpraxis Woche für Woche ist ein verlorenes Jahr.
Bestes Beispiel wie man es nicht macht ist Moukoko beim BVB. Der steht kurz davor seine Karriere wegzuwerfen bevor sie richtig starten konnte.
Durango
2023-12-03, 12:51:58
Schweiz und Ungarn sind doch wieder so Mannschaften, wo man gerne mal ausscheiden kann. Da muss gegen Schottland schon ein überzeugender Sieg her.
Gumril
2023-12-03, 16:01:01
Ok Frankreich, Holland und noch 2 unbekannte Testgegner vor der Heim-EM.
Frankreich könnte für Nagelsmann unangenehm werdem bei Niederlage, da ja Wunder-Völler gewonnen hat ;)
Troyan
2023-12-04, 10:17:44
Naja, mit 24 Mannschaften beginnt das Tunier doch erst ab dem 1/16 Finale. Wenn man in der Gruppenphase ausscheidet, kann man gleich die Insolvenz anmelden.
Nagelsmann hat jetzt angekündigt ein paar Einschnitte vorzunehmen. Wird interessant werden, was im März als Team auflaufen wird.
Troyan
2023-12-08, 14:19:45
Da man jahrelang den Zerfall der Nationalmannschaft einfach zugelassen hat, scheint es finanziell bei DFB schwieriger zu werden: https://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-verzeichnet-im-jahr-2022-millionenverlust-ernsthafteres-problem-a-cc69cd4e-9b07-4612-a8cc-589c8cf7aefc
Passiert, wenn man keine Konsequenzen aus schlechter Leistung zieht.
Hatstick
2023-12-08, 15:24:10
Das Problem geht viel tiefer und wäre viel zu einfach, das auf fehlende Qualität der Spieler abzuwälzen.
Die Führungsetage hat sich nicht mit Ruhm bekleckert und das reicht dann bis nach unten runter.
maximus_hertus
2023-12-08, 15:24:16
scheint es finanziell bei DFB schwieriger zu werden:
Umgekehrt erhöt das den Innovationsdruck. Ob zum positiven wird man sehen müssen ;)
Durango
2024-01-02, 14:04:29
Das neue Auswärtstrikot. Damit man nicht mal mehr Gesten braucht, um sich zum Gespött zu machen.
https://i.imgur.com/tpJSLwc.png
Matrix316
2024-01-02, 14:36:35
Das neue Auswärtstrikot. Damit man nicht mal mehr Gesten braucht, um sich zum Gespött zu machen.
[...]
Passt farblich zu deinem aktuellen Avatar Bild. ;) So schlimm ist es doch auch nicht, oder? Wenn da statt dem DFB Logo das von Barcelona oder Juve stehen würde, würde keiner was sagen.
Wichtig ist nur, dass man das normale mit dem schwarzen Trauerbalken endlich gegen was anderes austauscht.
Si|encer
2024-01-02, 14:55:16
Wenn da 11 Spieler in Rosa rumlaufen sieht das bestimmt lustig aus, irgendwie...
Würde mich nicht wundern wenn bei der Farbauswahl wiedermal eine politische Agenda hintersteckt. Weil wir halt Deutschland sind. :D
Im Endeffekt ist mir das aber auch Latte, die sollen einfach gut spielen.
Klaas_Klever
2024-01-02, 20:31:39
Es sind zwar nur Farben, aber irgendwie ein cooler Move vom DFB, die Facebook-Fraktion so zu trollen. :D
Designmäßig finde ich es stark, außerdem this:
Wenn da statt dem DFB Logo das von Barcelona oder Juve stehen würde, würde keiner was sagen.
00-Schneider
2024-01-02, 21:09:52
Würde ich mir definitiv zulegen! :)
ja, tatsächlich.
sven2.0
2024-02-09, 10:48:22
https://pbs.twimg.com/media/GFzZlaKXAAIj-4L?format=jpg&name=small
Fußball-D in einem Bild :freak:
Troyan
2024-02-13, 11:51:58
Beim DFB läuft es gerade so richtig rund: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Eklat-in-Fussballstadien-Zwei-Geschlechter-darf-es-nicht-geben-article24731758.html
Ein Verein, der nur Ligen für Männer und Frauen hat, sollte sich um wichtigere Dinge kümmern als irgendwelche dämlichen Plakate. Immer mehr kommt der sportliche Aspekt beim DFB für die Politik unter die Räder.
Troyan
2024-02-22, 14:31:42
Der Tony kommt zurück: https://www.welt.de/sport/fussball/em/article250218910/Nationalmannschaft-DFB-kuendigt-Comeback-von-Toni-Kroos-an.html
maximus_hertus
2024-02-22, 14:46:42
Starker Move. Mit Kroos gewinnt man richtig an Qualität, Erfahrung und einen Top Führungsspieler.
Das alleine macht schon durchaus Lust auf die EM.
Crossfade
2024-02-22, 15:08:46
Starker Move. Mit Kroos gewinnt man richtig an Qualität, Erfahrung und einen Top Führungsspieler.
Das alleine macht schon durchaus Lust auf die EM.
Jipp sehe ich auch so.
Klar, ich verstehe auch die Stimmen, die sagen, so wird das nix mit dem Umbruch und auch als er noch dabei war, waren wir schon nicht mehr gut. Darüber kann man sicher diskutieren.
Aber ganz ehrlich: Zumindest kurzfristig hinsichtlich der EM (und viel mehr wird's hinsichtlich seines Alters eh nicht mehr), schlechter kann die Mannschaft auch nicht mehr werden.
Freut mich von daher und am Ende wird es die Zeit zeigen, ob das ne gute Idee ist.
Triniter
2024-02-23, 07:35:13
Wenn Kroos dafür sorgt das Kimmich aus dem Zentrum fliegt ist es mir recht.
Zentrales Mittelfeld könnte dann so aussehen:
Musiala/Wirtz
Kroos - Gündogan
Anadur
2024-02-25, 16:49:02
Ich pack es mal hier mit rein:
Löw: „Die Wahrheit ist: Er war einfach nicht gut genug. Max hätte gute Qualität als Spieler gehabt, aber Max wäre manchmal besser in der Uwe-Seeler-Traditionself aufgehoben gewesen, weil das Tempo seine Dynamik in dem Spiel einfach auch ein Stück weit zu wenig waren. Die Gründe waren leistungsmäßig. Nicht das, was da im Hotel passiert ist.“
https://sportbild.bild.de/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft/jogi-loew-packt-ueber-den-rauswurf-von-max-kruse-aus-abrechnung-mit-ex-dfb-star-87289636.sport.html
da fällt mir nur der alte lateinische Spruch ein: si tacuisses, philosophus mansisses
Ich meine, gegen Kruse nachtreten wegen etwas was vor der Wm2014 passiert ist? Wieso?
Anadur
2024-02-25, 17:02:48
Wenn Kroos dafür sorgt das Kimmich aus dem Zentrum fliegt ist es mir recht.
Zentrales Mittelfeld könnte dann so aussehen:
Musiala/Wirtz
Kroos - Gündogan
Wenn Kroos kommt, sitzt Gündogan und Goretzka auf der Bank. Alles andere macht keinen Sinn. Zumindest sofern sie alle fit und gesund sind.
Dann spielen hinter Füllkrug, Musiala, Sane und Wirtz. Das reicht offensiv vollkommen. Kross als Schnittstelle braucht dann noch einen starken Abräumer neben sich. Ich würde mir ja Andrich wünschen, zumindest sehe ich sonst niemanden. Na gut vielleicht noch Pascal Groß, aber der ist auch eher kein klassischer 6er.
Matrix316
2024-03-12, 11:22:21
Pavlovic statt Goretzka? Ich glaube Nagelsmann wird kein Bayerntrainer mehr in nächster Zeit. ;)
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/dfb-knall-nagelsmann-holt-pavlovic-statt-goretzka-87486824.bild.html
Troyan
2024-03-12, 11:32:03
Wieso? Ist doch auch ein Bayern-Spieler...
sven2.0
2024-03-12, 12:12:42
Darf Kimmich wieder mit?
blackbox
2024-03-12, 12:30:51
Das mit Pavlovic sollte man nicht überbewerten, es geht nur darum, dass er sich für die deutsche Nationalmannschaft festspielt und nicht für Serbien.
GBWolf
2024-03-12, 12:37:20
Pavlovic statt Goretzka? Ich glaube Nagelsmann wird kein Bayerntrainer mehr in nächster Zeit. ;)
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/dfb-knall-nagelsmann-holt-pavlovic-statt-goretzka-87486824.bild.html
Warum, der ist auch bei Bayern und auch verdammt gut, würde den gerne bei der EM sehen.
Matrix316
2024-03-12, 13:15:18
Ich meine nur bei Bayern darf man sich nicht mit den falschen Spielern anlegen. ;)
Matrix316
2024-03-14, 09:35:00
Endlich wieder ein schönes Heimtrikot und nicht diesen Trauerbalken. ;)
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-das-sind-unsere-em-trikots-besondere-farbe-bei-auswaertstriko-87510578.bild.html
Das Auswärtstrikot sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, erinnert mich aber mehr an ein Torwarttrikot und nicht an ein Spielertrikot.
00-Schneider
2024-03-14, 09:50:39
Das Auswärtstrikot sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.
Werde ich mir holen, finde das richtig schick.
https://images.bild.de/65f1d99535779a157d912344/579c83f5269465e1e5ac1d07c16a7826,dedd1f25?w=992
Matrix316
2024-03-14, 10:18:54
Btw. es gibt ja die Diskussion wegen Pavlovic und Goretzka - man hätte IMO eigentlich beide mitnehmen sollen, oder? :D Vor allem, wenn Kimmich RV spielt und Gündogan eh mehr vorne drinnen steht, hätte man sowas in der Mitte aufstellen können:
Wirtz Gündogan Musiala
Pavlovic Goretzka
Bukowski
2024-03-14, 10:20:03
Das Auswärtstrikot sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, erinnert mich aber mehr an ein Torwarttrikot und nicht an ein Spielertrikot.
Fehlt iwie noch das passende Röckchen dazu. :tongue:
Matrix316
2024-03-14, 11:05:48
Pffft... :P
Bei Bayern haben Neuer und Co ja auch schon ein ähnliches Trikot:
https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bundesliga-bayern-torwart-manuel-neuer-verraet-zukunfts-plaene-86579182.bild.html
sven2.0
2024-03-14, 11:07:32
Hält deine Maskulinität kein rosa aus?
Fliwatut
2024-03-14, 12:36:24
Das pink-lilane Auswärtstrikot passt wunderbar zur Harmlosigkeit der deutschen Nationalmannschaft ;D
Döner-Ente
2024-03-14, 12:42:12
Da hätten sie sich aber auch gleich von Ulrich und Co. die Team Telekom-Leiberl geben lassen können. Und warum braucht man auswärts andere Klamotten als inlands?
Fliwatut
2024-03-14, 12:43:43
Und warum braucht man auswärts andere Klamotten als inlands?
Weil die Heimmannschaft in ihren Heimtrikots spielen will und wenn das dann auch weiß ist, hat man ein Problem.
Badesalz
2024-03-14, 13:07:23
Hält deine Maskulinität kein rosa aus?Also meine hält das aus, aber man fühlt sich trotzdem irgendwie belastet. Wie viele rosa Klamotten hast du denn?
@all
Wie oft haben Argentinien oder Brasilien neue Trikots? Oder wie oft ändert sich die "Farbgestaltung" dieser bei Frankreich, England oder Spanien?
Wir sind echt so ein abgewracktes Land mittlerweile... :usad:
Bukowski
2024-03-14, 13:17:07
Doch, doch...deswegen wünsche ich mir ja noch das passende Tütü dazu...und vllt noch ne Clownsmaske in Regenbogenfarben. Ein passenderes Outfit könnte ich mir für die Loosertruppe garnicht vorstellen. =)
Durango
2024-03-14, 13:22:03
Endlich wieder ein schönes Heimtrikot und nicht diesen Trauerbalken. ;)
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-das-sind-unsere-em-trikots-besondere-farbe-bei-auswaertstriko-87510578.bild.html
Reine Trotzreaktion auf Katar. War zu erwarten. In den kommenden beiden Heimspielen läuft man direkt im Auswärtstrikot auf.
Und die wundern sich, warum immer mehr Fans der Nationalmannschaft den Rücken zukehren, es keinen Rückhalt gibt und warum die Einnahmen enttäuschend sind.
Warum muss die getestet werden?
Ach, richtig. Der Sport wird durchpolitisiert.
Troyan
2024-03-14, 13:30:18
Das Trikot sollte die Nationalfarben wiedergeben. Wo ist bei uns Pink? Absolut irre.
Matrix316
2024-03-14, 13:37:00
Das Trikot sollte die Nationalfarben wiedergeben. Wo ist bei uns Pink? Absolut irre.
Also najaaaaaaaaaaaaa früher wars mal grün und grün hat mit Deutschlands Nationalfarben auch ziemlich wenig zu tun. ;)
https://www.dfb.de/maenner-nationalmannschaft/turniere/weltmeisterschaften/wm-geschichte/die-wm-1986/
Bukowski
2024-03-14, 13:41:13
Naja, vllt sehen wir das rosa Leibchen ja garnicht.....weil theoretisch ist doch jedes Spiel Heimspiel oder? ;)
sven2.0
2024-03-14, 13:43:05
Sport soll unpolitisch bleiben, keine Nationalfarben auf Trikots!!!!!1111einself
Troyan
2024-03-14, 13:43:51
Also najaaaaaaaaaaaaa früher wars mal grün und grün hat mit Deutschlands Nationalfarben auch ziemlich wenig zu tun. ;)
https://www.dfb.de/maenner-nationalmannschaft/turniere/weltmeisterschaften/wm-geschichte/die-wm-1986/
Grün steht auch für "neutral":
Grün bezeichnet damit auch das Normale, Unproblematische. Es ist die Farbe der Mitte, wie Goethe in seiner Farbenlehre definierte. Es entsteht, wenn Licht (Gelb) und Finsternis (Blau) sich völlig das Gleichgewicht halten. „Grün in vollendeter Neutralität zwischen allen Extremen wirkt beruhigend und sicher“, schreibt Eva Heller in ihrem Buch „Wie Farben wirken“. Den Maler Wassily Kandinsky (1866-1944) langweilte das: Das Grün sei „wie eine dicke, sehr gesunde, unbeweglich liegende Kuh, die nur zum Wiederkäuen fähig mit blöden, stumpfen Augen die Welt betrachtet“.
https://www.konradsblatt.de/aktuell-2/detail/nachricht-seite/id/159391-gruen-die-farbe-des-fruehlings/
Sport soll unpolitisch bleiben, keine Nationalfarben auf Trikots!!!!!1111einself
Ja, finde ich auch. Weg mit Nationalität.
Bukowski
2024-03-14, 13:49:04
Absolut Kamerad! Eigentlich ist das ja auch die Europameisterschaft. Ich finde alle Mannschaften sollten in blauen Trikots mit gelben Eurozeichen auflaufen...und am Ende sollten auch alle zu Gewinnern erklärt werden, weil sich sonst nur einige Ländern unnötigerweise in ihren Gefühlen verletzt sehen.
Fliwatut
2024-03-14, 14:02:01
Wenn es sportlich nicht läuft, muss man der Welt wenigstens moralisch zeigen, wo der Hammer hängt:
Im Kontrast zu so viel Tradition steht das neue, pink-lilane Auswärtstrikot. Dieses soll die neue Generation deutscher Fußballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren. https://www.dfb.de/frauen-im-fussball/news-detail/exklusiv-fuer-mitglieder-24-trikots-zu-gewinnen-259580/
Döner-Ente
2024-03-14, 14:07:34
Welche "neue Generation deutscher Fußballfans" soll das denn bitte sein? Und wie soll die durch lilablaue Klamotten repräsentiert sein?
Vielleicht sollte man diesen Sport mal wieder ganz dringend entpolitisieren und sich wieder auf den Sport konzentrieren. Keine Haltung, keine Botschaften, kein Repräsentieren, sondern einfach wieder möglichst gut Fußball spielen. Sollte für eine Fußballmannschaft eigentlich reichen. Und vielleicht klappt das mit dem "möglichst gut spielen" auch mal wieder, wenn sich Spieler und Trainer nicht mit Nebensächlichkeiten beschäftigen müssen und wenn man Funktionärsposten mal wieder nach entsprechender Kompetenz und nicht nach Parteibuch und politischer Gefälligkeit vergibt.
Matrix316
2024-03-14, 14:15:53
Grün steht auch für "neutral":
[...]
Grün ist nicht neutral, sondern steht für Werder Bremen (zumindest damals ;)).
Ich finde das Auswärtstrikot nicht schlecht, aber die Begründung von wegen Vielfalt und so muss ja nicht unbedingt sein. Dass ist doch wieder diese Binde von Katar. Die sollen sich mal auf Fußball konzentrieren.
Wenn man schon den diveren Regenbogen repräsentieren will, dann richtig: https://www.oldfootballshirts.com/de/teams/v/vfl-bochum/old-vfl-bochum-football-shirt-s22019.html :D
Durango
2024-03-14, 14:16:39
Vielleicht sollte man diesen Sport mal wieder ganz dringend entpolitisieren und sich wieder auf den Sport konzentrieren.
Die EM wird so unglaublich politisiert sein, weil man nach dem Gehampel in Katar quasi gezwungen dazu ist.
Rosa Auswärtstrikot, Testspiele alle in dem Trikot, überall hörst du "Ein Zeichen setzen für Diversität".
Wir leben ja nicht ein einer Welt, wo ein rosa Trikot mutig ist. Wir leben in einer Welt, wo ein traditionelles Trikot mutig ist.
Matrix316
2024-03-14, 14:23:30
Die EM wird so unglaublich politisiert sein, weil man nach dem Gehampel in Katar quasi gezwungen dazu ist.
Rosa Auswärtstrikot, Testspiele alle in dem Trikot, überall hörst du "Ein Zeichen setzen für Diversität".
Wir leben ja nicht ein einer Welt, wo ein rosa Trikot mutig ist. Wir leben in einer Welt, wo ein traditionelles Trikot mutig ist.
Wobei das Trikot ist eigentlich gar nicht so mutig.
Mutiger ist eher, dass Nagelsmann den halben Kader austauscht. :freak:
Was man da so hört... da bin ich mal gespannt. Sollte das Motto jetzt nicht sein: Keine Experimente, sondern eine Mannschaft bilden? So viele Testspiele haben wir auch nicht mehr.
Döner-Ente
2024-03-14, 14:29:14
Katar hätte man imho eher als Weckruf verstehen sollen, sich mal wieder mehr um Fussball und weniger um "Haltung", "Zeichen setzen" und ähnlichen Quatsch zu kümmern.
Dykstra
2024-03-14, 14:33:33
Wobei das Trikot ist eigentlich gar nicht so mutig.
Mutiger ist eher, dass Nagelsmann den halben Kader austauscht. :freak:
Was man da so hört... da bin ich mal gespannt. Sollte das Motto jetzt nicht sein: Keine Experimente, sondern eine Mannschaft bilden? So viele Testspiele haben wir auch nicht mehr.
Und was genau sagt dir, dass das nicht die Mannschaft ist, die Nagelsmann für die EM einplant?
Matrix316
2024-03-14, 14:41:13
Und was genau sagt dir, dass das nicht die Mannschaft ist, die Nagelsmann für die EM einplant?
Das ist ja das Problem. Man weiß ja noch gar nicht ob das so funktioniert.
Wir haben eine Aufstellung die funktioniert: Die letztes Jahr gegen Frankreich.
Einfach nur die richtigen Spieler auf die richtige Position mit der richtigen Einstellung setzen. Funktioniert bei Bayern aktuell ganz gut, nach dem Tuchel die ganze Zeit nur experimentiert hat.
Ok ok, Leverkusen und Stuttgart sind richtig gut. Waren sie bei der letzten Länderspielreise auch. Wenn man dort Spieler neu einbauen will, hätte man das vielleicht schon damals machen sollen und jetzt nicht so kurz vor der EM. Sind ja nur noch diese zwei hier und dann ist es schon soweit (wobei man früher ja öfters direkt vor dem Turnier noch Testspiele hatte, warum eigentlich dieses Jahr nicht).
Aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist kurz vor einem großen Turnier so viele neue Spieler einzubauen. Auch wenn du die besten Spieler der Vereine hast, weiß man ja trotzdem nicht ob das im Verbund klappt.
Durango
2024-03-14, 14:47:22
Pavlovic ist zum Beispiel nur dabei, weil Gefahr läuft dass man ihn verliert.
Wir haben eine Aufstellung die funktioniert: Die letztes Jahr gegen Frankreich.
[...]
Aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist kurz vor einem großen Turnier so viele neue Spieler einzubauen.
Das Spiel gegen eine lustlose B-Mannschaft der Franzosen? Sollte man nicht überbewerten.
Neue Spieler hätte man schon 2016 einbauen müssen. Kann Nagelsmann ja nichts für, dass es so lange versäumt wurde.
Dykstra
2024-03-14, 15:05:41
Pavlovic ist zum Beispiel nur dabei, weil Gefahr läuft dass man ihn verliert.
Wenn man bei Bayern München einen Kimmich auf RV verdrängt, kann man so schlecht nicht sein.
Wenn Pavlovic so weiter spielt, kann er von mir aus gerne mit zur EM.
Anadur
2024-03-14, 15:08:55
So viele offene Fragezeichen gibt es nicht.
Tor: Neuer oder Ter Stegen. Nach der Bayernhistorie könnt ich mir vorstellen, dass man auf Ter Stegen setzt.
Abwehr: Rüdiger ist wohl gesetzt. Dann die Frage ob und wen man drumherum aufbaut bzw. einsetzt. Die Dortmunder sind imo raus. Vielleicht nimmt er noch Hummels kurzfristig mit, aber die anderen beiden eher nicht.
Außenverteidiger mal schauen. Henrichs und Raum würden sich anbieten. Kimmich irgendwo auch, aber ist halt Kimmich. Weiß auch nicht ob er noch den Topspeed für die Position hat.
Mittelfeld: Seit langem mal wieder zwei 6er nominiert mit Andrich und Pavlovic. Würde mich wundern, wenn er nicht einen von Beiden direkt einsetzt. Dazu Kroos gesetzt, wenn er ihn zurückholt. Ist die Frage was er mit seinem Kapitän Gündogan macht. Die imo beste Offensivreihe ist Sane, Wirtz, Musiala. Da ist eigentlich kein Platz für Gündogan. Auf der 8 steht jetzt Kroos und ein Mittelstürmer ist er nicht. Na gut Sane ist erstmal rot gesperrt, das hilft natürlich erstmal.
Stürmer: Überraschender Weise imo eine mehr als passable Auswahl mit verschiedenen Typen. Ich würde wohl auf Füllkrug setzten, aber ich hab den Rest einfach zu wenig gesehen.
Die restlichen Nominierungen sind nur um den Kader zu füllen ohne jetzt die Nominierten abwerten zu wollen. Aber erfreulich zu sehen, dass da tatsächlich mal ein Haufen Neulinge im Kader sind. Wurde höchste Zeit.
Matrix316
2024-03-14, 15:08:59
Ok, hier der Kader:
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-wen-nominiert-julian-nagelsmann-dfb-pk-im-live-ticker-87513878.bild.html
Torhüter: Neuer (Bayern), ter Stegen (Barcelona), Baumann (Hoffenheim), Leno (Fulham)
Abwehr: Anton (Stuttgart), Beste (Heidenheim), Henrichs (Leipzig), Kimmich (Bayern), Koch (Frankfurt), Mittelstädt (Stuttgart), Raum (Leipzig), Rüdiger (Real Madrid), Tah (Leverkusen)
Mittelfeld: Andrich (Leverkusen), Führich (Stuttgart), Groß (Brighton), Gündogan (Barcelona), Kroos (Real Madrid), Musiala (Bayern), Pavlovic (Bayern), Wirtz (Leverkusen)
Stürmer: Beier (Hoffenheim), Füllkrug (Dortmund), Havertz (Arsenal), Müller (Bayern), Undav (Stuttgart)
Ist ja nicht ganz so schlecht besetzt. Nur kein Sane, kein Goretzka, kein Gnabry, kein Brandt, kein Hummels, kein Schlotterbeck, kein Süle... das muss jetzt aber so funktionieren. ;) Noch mal zur EM umbauen...
Troyan
2024-03-14, 16:52:58
Grün ist nicht neutral, sondern steht für Werder Bremen (zumindest damals ;)).
Ich finde das Auswärtstrikot nicht schlecht, aber die Begründung von wegen Vielfalt und so muss ja nicht unbedingt sein. Dass ist doch wieder diese Binde von Katar. Die sollen sich mal auf Fußball konzentrieren.
Wenn man schon den diveren Regenbogen repräsentieren will, dann richtig: https://www.oldfootballshirts.com/de/teams/v/vfl-bochum/old-vfl-bochum-football-shirt-s22019.html :D
Na, dann erzähle doch mal, wie du "Pink" und "Deutschland" in Zusammenhang bringst. Ich wette, niemand auf dem Planeten, würde "Pink" erwähnen, wenn man ihn über Deutschland befragt.
Muselbert
2024-03-14, 17:00:18
Na, dann erzähle doch mal, wie du "Pink" und "Deutschland" in Zusammenhang bringst. Ich wette, niemand auf dem Planeten, würde "Pink" erwähnen, wenn man ihn über Deutschland befragt.
Ob die Engländer genauso über ihr lilanes Auswärtstrikot rumheulen oder ist das mal wieder typisch deutsch?
Hier alle aktuell bekannten Trikots: https://www.footyheadlines.com/Euro-2024-kits/
Troyan
2024-03-14, 17:01:47
Lila ist nicht Pink.
/edit: Und Lila macht genauso wenig Sinn für Deutschland. Wieso nicht simpel schwarz mit rot und gold? Ich meine, ohne das DFB-Emblem wärst du doch garnicht in der Lage die Nation zu nennen, die das Trikot trägt:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg8zHz4y9U_H2-Cbos60y9OOksf38zybOyVwGFuNuDVai-5SqV1svddPoZ1jQDfzzrsTNuX5NHw8rhpSXkwomyLa5VevUPazXBg9Y0QBnqdcHkDq5r9-2wOTn7rGX9rsgBjgdw3DXhXy-ClZHGow2Tj34nwQxaNtf7KTzcNhjdWI91RXVoV3YjtHRFWpDGX/s870/Germany%20Euro%202024%20Away%20Kit%20%20%2811%29.jpg
Klaas_Klever
2024-03-14, 17:02:50
Welche "neue Generation deutscher Fußballfans" soll das denn bitte sein?
Geh mal auf Schulhöfe oder Bolzplätze, da ist Pink eine Farbe unter vielen. Die Kinder haben das längst kapiert, dass sie die verstaubten Schubladen der alten Leute einfach nicht mehr öffnen wollen.
Die Politisierung einer Farbe ey, ihr habt sie doch nicht mehr alle.
Matrix316
2024-03-14, 17:05:58
Niemand würde auch Grün-Gelb mit Bayern München in Verbindung bringen, aber man hatte das trotzdem mal als Auswärtstrikot. https://shop.history-of-football-shirts.de/produkt/fc-bayern-muenchen-trikot-away-93-96-nr-11-spielerflock/
Ich meine, von mir aus kann man auch wieder das Grüne Trikot zurückbringen was man früher hatte. Als man mal ganz in schwarz spielte, sah das irgendwie auch nicht so super aus, auch wenn es zu den Farben besser passen würde. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201199311_-deutschland-auswaertstrikot-2020-adidas.html
Troyan
2024-03-14, 17:08:58
Niemand würde auch Grün-Gelb mit Bayern München in Verbindung bringen, aber man hatte das trotzdem mal als Auswärtstrikot. https://shop.history-of-football-shirts.de/produkt/fc-bayern-muenchen-trikot-away-93-96-nr-11-spielerflock/
Ich meine, von mir aus kann man auch wieder das Grüne Trikot zurückbringen was man früher hatte. Als man mal ganz in schwarz spielte, sah das irgendwie auch nicht so super aus, auch wenn es zu den Farben besser passen würde. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201199311_-deutschland-auswaertstrikot-2020-adidas.html
Was sollen diese Vergleiche? Wir haben eine Nationalflagge mit FARBEN. Aber gibt es schonmal farbliche Möglichkeiten ein Trikot zu gestalten.
Es kann nicht so schwer sein, einfach mal nichts selten dämliches zu machen. :freak:
Andre
2024-03-14, 17:17:36
Schöne Farben, endlich mal was modernes. Die Ewiggestrigen können sich ja die Nationalmannschaft in s/w anschauen - mit passender deutscher Abstammung und "deutschem" Setting.
centaurius
2024-03-14, 17:35:51
MMn geschickter (taktischer) Move von Nagelsmann: beruft konsequent nach Leistung und nicht nach Erbhöfen. So setzt er sich diesem Vorwurf schonmal nicht aus und sendet ein klares Zeichen an die "Etablierten", sich im Saisonendspurt beweisen zu müssen sonst fährt der Zug ohne sie ab.
Ergänzend zur Aufzählung von Matrix würde ich noch Can mit hinzunehmen. Der hatte doch mEn nach dem aus von Flick ganz ordentliche Spiele im Nationaltrikot abgeliefert.
Matrix316
2024-03-14, 17:53:56
MMn geschickter (taktischer) Move von Nagelsmann: beruft konsequent nach Leistung und nicht nach Erbhöfen. So setzt er sich diesem Vorwurf schonmal nicht aus und sendet ein klares Zeichen an die "Etablierten", sich im Saisonendspurt beweisen zu müssen sonst fährt der Zug ohne sie ab.
Ergänzend zur Aufzählung von Matrix würde ich noch Can mit hinzunehmen. Der hatte doch mEn nach dem aus von Flick ganz ordentliche Spiele im Nationaltrikot abgeliefert.
Ist ja nicht meine Auflistung, sondern die von Nagelsmann. Aber ist nicht gerade Can einer der, der bei Dortmund gerade nicht so gut spielt? Oder ist er jetzt wieder besser? So viel sind ja nicht mehr dabei...
Tidus
2024-03-14, 18:00:59
Nicht so gut ;D
Can spielt absolute Grütze zusammen. Wenn ich darüber nachdenke, dass Terzic ihn zum Kapitän gemacht und auf Alvarez verzichtet hat... :ugly:
registrierter Gast
2024-03-14, 18:09:16
Ist das Telekom-Magenta auf dem Auswärtstrikot? Sieht wie ein Trikot der Bayern aus.
blackbox
2024-03-14, 18:11:12
Ich halte die Nominierungen für sehr, sehr mutig bis unverständlich.
Jetzt, so kurz vor der EM, so viele neue Spieler zu integrieren, empfinde ich für den falschen Zeitpunkt. Wenn überhaupt, dann hätte er das gleich zu Amtsantritt machen müssen.
Die Mannschaft muss sich einspielen können. Viele Testspiele gibt es nicht mehr. Jetzt müsste es eigentlich ins Feintuning gehen. Aber nein, Nagelsmann startet quasi einen Neuanfang. Wenn das mal nicht Harakiri ist.
Ich bin gespannt.
Andre
2024-03-14, 18:14:06
Ich halte die Nominierungen für sehr, sehr mutig bis unverständlich.
Jetzt, so kurz vor der EM, so viele neue Spieler zu integrieren, empfinde ich für den falschen Zeitpunkt. Wenn überhaupt, dann hätte er das gleich zu Amtsantritt machen müssen.
Die Mannschaft muss sich einspielen können. Viele Testspiele gibt es nicht mehr. Jetzt müsste es eigentlich ins Feintuning gehen. Aber nein, Nagelsmann startet quasi einen Neuanfang. Wenn das mal nicht Harakiri ist.
Ich bin gespannt.
Vor allem haben die meisten davon keine internatioanle Erfahrung in ihren Clubs. Wenn das aufgeht ok, aber ganz so optimistisch bin ich nicht. Was ein David Raum in der Nationalmannschaft zu suchen hat, verstehe ich nicht, wenn gleichzeitig andere außen vorgelassen werden.
sven2.0
2024-03-14, 18:57:02
Nagelsmann: Maxi Mittelstädt bester deutscher LV und unter den Top 4 in Europa ;D
Hahohe:
https://i.imgur.com/McICn6Z.png
https://media1.tenor.com/m/AVWcLTSiiZoAAAAC/arrested-development-season1.gif
Fliwatut
2024-03-14, 19:12:32
Guckt euch mal das DFB Logo an, dann wisst ihr, warum es ein grünes Trikot gab.
Durango
2024-03-14, 19:12:55
Ist das Telekom-Magenta auf dem Auswärtstrikot? Sieht wie ein Trikot der Bayern aus.
Telekom hat die exklusiven TV-Rechte.
https://i.imgur.com/6BNDyWr.jpeg
Der gehört, wie so einige andere auch, abgesägt. Da kannst du lieber junge Spieler mitnehmen also einen solchen garantierten Flop.
Fliwatut
2024-03-14, 19:15:34
Wenn das mal nicht Harakiri ist.
Schlechter als in der Vorrunde auszuscheiden geht ja nicht, Schottland und Ungarn müssen auch mit so einer Truppe besiegt werden, bessere Einzelspieler haben die auch nicht.
Fliwatut
2024-03-14, 19:17:04
Das Fass hat der DFB doch selber aufgemacht :confused:
sven2.0
2024-03-14, 19:24:25
Triggert die Richtigen, denen muss man auf die Nüsse gehen bis ihnen ne Ader platzt :D
Durango
2024-03-14, 20:06:05
Die Farbe wurde rein aus politischen Gründen gewählt. Wer was anderes behauptet, hat während der WM in Katar geschlafen.
Matrix316
2024-03-14, 20:09:43
Aber was haben wir denn für Optionen? Ganz in schwarz? Ganz in rot? Ganz in gelb? Oder grün wie früher? Da ist doch Pink/Lila eher eine neutrale Farbe. ;) EDIT: Wir hatten ja auch mal das komische rot-schwarz gestreifte, das sah jetzt auch nicht so überragend aus... https://www.tz.de/sport/fussball/dfb-trikot-fussball-wm-2014-weiss-schwarz-rot-zr-3364411.html Mit schwarz-rot-gold ohne weiß lassen sich nur komische Eintracht/AC Mailand Lookalike Trikots basteln. :D ;) Und meistens wählt man nicht das Muster was schön sein könnte. Apropos Eintracht, in den 90ern hatte man auch mal gelbe und blaue Trikots. :D https://www.frankfurt-trikots.de/1990er/saison-9394 Und die sahen ja auch nicht sooo schlecht aus, oder? :uponder:
Das das aus politischen Gründen gewählt wurde ist zwar doof, weil das heißt, dass man aus Katar nichts gelernt hat - aber immerhin haben wir keine blass rosa Trikots https://www.11teamsports.com/de-de/p/adidas-juventus-turin-trikot-away-2023-2024-weiss?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwMqvBhCtARIsAIXsZpalu7E_o2c_YEBDVcHXo1118hph5B8cefNCdPwoy1HStX2_hA pm2lEaAlztEALw_wcB :D oder sowas hier https://www.unisportstore.de/fussballtrikots/barcelona-4-trikot-senyera-2023-vapor/266624/?dfw=5898&feed=13111&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de%20//%20shopping%20//%20models%20//%20roas&utm_id=740906356&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwMqvBhCtARIsAIXsZpa4uvxjiCihd-zrhHaMMYx9jatcH6L9_DEjCLPQioih0Pn39nt3-HIaAhG9EALw_wcB :ugly: ;)
Badesalz
2024-03-14, 21:26:21
Sport soll unpolitisch bleiben, keine Nationalfarben auf Trikots!!!!!1111einselfDann hoffe ich, daß sie auch den Quatsch mit der Nationalhymne sein lassen.
centaurius
2024-03-14, 23:28:41
Ist ja nicht meine Auflistung, sondern die von Nagelsmann. Aber ist nicht gerade Can einer der, der bei Dortmund gerade nicht so gut spielt? Oder ist er jetzt wieder besser? So viel sind ja nicht mehr dabei...
Diese Auflistung meinte ich auch nicht, sondern die der Nicht-nominierten:
Nur kein Sane, kein Goretzka, kein Gnabry, kein Brandt, kein Hummels, kein Schlotterbeck, kein Süle... das muss jetzt aber so funktionieren. ;) Noch mal zur EM umbauen...
Hier könnte man Can noch hinzunehmen, darauf bezog sich mein Post.
In den letzten N-Mannschaftsspielen habe ich ihn als recht gut empfunden. Die letzten Leistungen in der B-Liga habe ich nicht mehr verfolgt. Insofern nehme ich Titus' Aussage als wahr an und die Nichtnominierung ist gerechtfertigt.
Wie gesagt, mit der Nominierung hat Nagelsmann einen geschickten Schachzug getätigt in dem er, je nach Ausgang des Ganzen, die Argumente auf seiner Seite hat bzw. sein Vorgehen verteidigen kann: Performed der Kader, dann hat er alles richtig gemacht; performed er nicht, dann kann er als Argument in die Waagschaale werfen, dass er die momentan besten Spieler ausgewählt und nach dem Leistungsprinzip nominiert hat -- das was die Fans / Medien / etc ja immer fordern. Gleichzeitig wissen nun die etablierten Spieler, dass eine Nominierung kein Selbstläufer ist und sie liefern müssen. Tun sie das nicht, liegen die Argumente auf Nagelmann's Seite.
Badesalz
2024-03-15, 06:19:09
Kicker hat die Umfrage entfernt? Warum denn?? :ulol:
https://www.kicker.de/gefaellt-dir-das-neue-auswaertstrikot-der-dfb-elf-1002347/artikel
Palpatin
2024-03-15, 08:56:32
Triggert die Richtigen, denen muss man auf die Nüsse gehen bis ihnen ne Ader platzt :D Noch mehr gekotzt haben die vermutlich nur bei der WM90 da waren die Auswärtstrikot, Gott bewahre: Grün ;)
Colin MacLaren
2024-03-15, 09:14:46
https://www.frankfurt-trikots.de/1990er/saison-9394 Und die sahen ja auch nicht sooo schlecht aus, oder? :uponder:
Ich finde auch, dass eine deutsche Mannschaft schwarz-weiß-rot tragen soll!
Spaß beiseite. Was war denn an dem Grün von früher falsch? Das war jahrzehntelang die deutsche Auswärts-Farbe. Alles, was anders ist als bei International Superstar Soccer Deleuxe auf dem SNES ist eh falsch. :cool:
Muselbert
2024-03-15, 09:24:08
Ich finde auch, dass eine deutsche Mannschaft schwarz-weiß-rot tragen soll!
Spaß beiseite. Was war denn an dem Grün von früher falsch? Das war jahrzehntelang die deutsche Auswärts-Farbe. Alles, was anders ist als bei International Superstar Soccer Deleuxe auf dem SNES ist eh falsch. :cool:
Grün ist übrigens mittlerweile in manchen Ligen wie der Serie A in Italien für Feldspieler verboten wegen dem mangelnden Kontrast zum Rasen.
ilPatrino
2024-03-15, 09:27:38
Triggert die Richtigen, denen muss man auf die Nüsse gehen bis ihnen ne Ader platzt :D
ja, die fans, die den ganzen scheiß finanzieren, muß man ihr hobby so unattraktiv wie möglich machen und sie so gut es geht vergraulen. klingt nach nem echten masterplan...
Matrix316
2024-03-15, 09:32:13
Grün ist übrigens mittlerweile in manchen Ligen wie der Serie A in Italien für Feldspieler verboten wegen dem mangelnden Kontrast zum Rasen.
Ach so, die haben noch schwarz-weiß Fernseher, oder? ;)
Naja, was würden denn Bremen und Wolfsburg dazu sagen? :uponder:
Ich finde ja die nominierten Spieler sind ja eigentlich fast alle richtig. Vergessen habe ich, dass Sané ja gesperrt ist.
Aber hätte Nagelsmann diesen Schnitt nicht schon bei der letzten Länderspielpause machen müssen? So hat man nur ca. 2 Spiele um eine Mannschaft zu bilden. Ein Team ist ja nicht immer nur die Summe der besten Spieler, sondern, da gibt es ja noch mehr Faktoren. Real Madrid in den frühen 2000ern hatte vielleicht damals die besten Spieler überhaupt und hat so gut wie nix gewonnen.
sven2.0
2024-03-15, 10:05:24
ja, die fans, die den ganzen scheiß finanzieren, muß man ihr hobby so unattraktiv wie möglich machen und sie so gut es geht vergraulen. klingt nach nem echten masterplan...
Warum glaube ich das sich diese Trikots sehr gut verkaufen werden.. vielleicht hol ich mir auch mal eins (zum ersten mal im Leben ;))
Durango
2024-03-15, 12:24:19
Ja, schön den Sport politisieren. Ihn nur dazu nutzen, anderen auf den Sack zu gehen. Sport muss Nebensache werden. Es geht nur um Botschaften und das Spalten der Gesellschaft. Einfach die Trikots lassen, wie sie waren? Unmöglich!
Bukowski
2024-03-15, 12:57:59
https://www.focus.de/sport/fussball/gastkommentar-mit-hilfe-des-praesidenten-baut-die-spd-den-dfb-in-ihrem-sinne-um_id_210699226.html
Zusammen mit Parteigenossin Nancy Faeser baut der SPD-Politiker und DFB-Präsident Bernd Neuendorf den Fußballverband sozialdemokratisch um. Er wird bereits „der Olaf Scholz des Fußballs“ genannt. Auch die SPD-Wahlkampfagentur ist inzwischen beim DFB aktiv. Dabei waren die Polit-Aktionen um die One-Love-Binde schon peinlich genug.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhvsPda5Pa9FWq3sw-Yfiurehwf8cGZJ3EJpi3he5Vpnrg18P2x_XwfIBmrUOW7Pct2iXdHC1VHZ8R29T9fu2BM8Th24dnNh5m yvFBFaTtXeQCGyMINCJQI302EJ60fuxM-kIBMkPQu3xM/s1600/well-there-it-is.gif
Döner-Ente
2024-03-15, 13:39:26
Wann treten denn die Barbie Boys das erste Mal zusammen öffentlich auf und verlieren?
Durango
2024-03-15, 13:55:22
Wann treten denn die Barbie Boys das erste Mal zusammen öffentlich auf und verlieren?
In einer Woche spielt man gegen Frankreich und Niederlande (zu Hause in rosa Auswärtstrikots).
Andre
2024-03-15, 14:46:51
Schön, dass die bekannten Teilnehmer aus dem PoWi den nächsten Honeypot für sich entdeckt haben.
Der_Korken
2024-03-15, 14:53:46
Eine politische Verflechtung im Sportbetrieb halte ich falsch, egal welches Parteibuch. Das führt nur zu einem Rückgang des Leistungsprinzips, welches den Kern von sportlicher Führung darstellt.
Meridian12
2024-03-15, 15:25:02
Das potthässliche Auswärtstrikot muss wieder für politischen Mist herhalten.
Anstatt einfach Fussball Fussball sein zu lassen, muss man unbedingt wieder die Fussballfans mit politischen Mist belästigen.:rolleyes:
Troyan
2024-03-15, 15:43:56
Der Vorteil ist, dass wir auch Inter Mailand oder Inter Miami auflaufen lassen können:
https://assets.adidas.com/images/h_840,f_auto,q_auto,fl_lossy,c_fill,g_auto/7493c77bf36b441882308a57a7225185_9366/Inter_Miami_CF_24-25_Kids_Heimtrikot_Rosa_JE9743_01_laydown_hover.jpg
Hat sich Addidas beim Deutschen auch unglaublich viel Mühe gegeben...
Matrix316
2024-03-15, 16:33:15
Der Vorteil ist, dass wir auch Inter Mailand oder Inter Miami auflaufen lassen können:[...]
Wir lassen einfach Messi vorne mitspielen. Vielleicht merkts keiner. X-D
Holzkohle
2024-03-15, 17:27:58
Mir gefällt das pinke Trikot auch nicht, das würde ich mir nicht zur EM kaufen. Aber vielleicht mögen es die weiblichen Fans.
blackbox
2024-03-16, 10:51:54
Die Diskussion um die Trikotfarbe ist für mich so peinlich.....
Nikola Jokic hat gestern in rosafarbenen Schuhen gespielt, viele Fußballer spielen in pink oder rosafarbenen Schuhen.... Who cares? Only the germans.
Meridian12
2024-03-16, 11:18:17
Die Diskussion um die Trikotfarbe ist für mich so peinlich.....
Nikola Jokic hat gestern in rosafarbenen Schuhen gespielt, viele Fußballer spielen in pink oder rosafarbenen Schuhen.... Who cares? Only the germans.
Und wollte er damit eine politische Botschaft verbreiten? Nein? Somit lieber blackbox,Thema verfehlt,setzen sechs!! :freak:
Glaube die Farbe der Schuhe hat er sich auch selber ausgesucht. Nicht irgendwelche Funktionäre, die wieder auf dem Woketrip sind.
So oder so, dein Posting zeigt perfekt, dass du absolut gar keine Ahnung hast worum es bei dem Thema geht.:rolleyes:
GBWolf
2024-03-16, 11:25:02
Ich mag das Trikot.
Vento
2024-03-16, 11:26:37
Im Vordergrund dürfte hier wie immer das Geld stehen und weniger eine politische Botschaft.
Adidas will hier möglichst hohen Return sehen für die Millionen an Sponsoring die man dem DFB bezahlt, darum geht es.
Das mag dann am Ende die Schleife sein, mit der man ein neues Design verpackt und öffentlichkeitswirksam präsentieren kann, soll ja angeblich für die Vielfalt Deutschlands stehen, aber letztendlich will man das Trikot verkaufen und bestimmte Zielgruppen damit erreichen, eben die jüngeren Generationen, die so oder so nichts anderes kennen als ständig wechselnde Trikotdesigns und sehr viel weniger auf traditionelle Designs geeicht sind, wie z.B. meine Generation.
So kann man mehrere Zielgruppen bedienen.
00-Schneider
2024-03-16, 11:49:12
Naja, mit den 08/15 Schwarz-Weiß Heim-Trikots lockt man nun mal auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Wurde echt mal Zeit für mehr Farbe. Auch die alten dunkelgründen Auswärts-Trikots haben ja aufgrund der Optik auch eher zu Depressionen als zu Freude geführt.
blackbox
2024-03-16, 11:57:10
Schön, dass die bekannten Teilnehmer aus dem PoWi den nächsten Honeypot für sich entdeckt haben.
Ja, wie einfach es ist, sie zu triggern.
Das ist so erbärmlich.
Fliwatut
2024-03-16, 11:58:19
Im Vordergrund dürfte hier wie immer das Geld stehen und weniger eine politische Botschaft.
Adidas will hier möglichst hohen Return sehen für die Millionen an Sponsoring die man dem DFB bezahlt, darum geht es.
Durch sportlichen Erfolg würden wohl die meisten Trikots verkauft werden.
Ob jetzt viele woke Leute Fan der deutschen Nationalmannschaft werden und sich das Trikot kaufen, wird sich nach der EM zeigen.
Meridian12
2024-03-16, 12:11:39
Das ist so erbärmlich.
Deswegen preist man die pinken Trikots ja auch mit den Worten an,die neuen Trikots sollen die Vielfalt des Landes präsentieren :freak:
Ja, wem fällt nicht wenn er an Deutschland denkt die Farbe Pink in :freak::freak:
Nein, das ganze steht wieder für den Wokeblödsinn. Die ganze EM wird uns sicherlich mit Wokeschwachsinn nerven. Go Woke,go Broke. Diese EM wird absolut kein Vergleich werden zur WM 2006, wo alle unbeschwert in Feierlaune waren.
Vento
2024-03-16, 12:19:13
Ob jetzt viele woke Leute Fan der deutschen Nationalmannschaft werden und sich das Trikot kaufen, wird sich nach der EM zeigen.
Das steht außer Frage, selbst ein hässliches Weltmeistertrikot wird sich immer besser verkaufen als das stilistische Vorrundenaus-Jersey.
Trotzdem wird es Adidas in erster Linie darum gehen junge Leute mit dem Trikot zu erreichen als Marke.
Dabei geht es wahrscheinlich nicht einmal so sehr um das Auswärts-Trikot und dessen Verkaufszahlen als solches, sondern primär um das Image als moderne Sportartikel-Marke, die eben nicht nur traditionell im Angebot hat.
Ansonsten würden wir immer noch in den blauen Einheits-Trainingsanzügen mit drei weißen Streifen aus den 70ern durch die Gegend laufen.
Troyan
2024-03-16, 12:23:30
Niemand kauft sich so ein Trikot. Wenn ich ein Trikot der Nationalmannschaft möchte, dann ja wohl, weil es auch die Nation widerspiegelt. Nichts tut das rosa Ding.
Da kauft man sich doch eher ein rosa Trikot von einer Vereinsmannschaft mit dem Spieler seiner Wahl.
Vento
2024-03-16, 12:29:29
Warten wir die EM ab.
Ich bin mir sicher man wird etliche von den Trikots sehen, selbst wenn es vermutlich eher beim weiblichen Fanklientel zu finden sein wird.
Definitiv mehr als es früher bei den grünen Auswärtstrikots der Fall war.
Auswärtstrikot ist eigentlich immer unterrepräsentiert gewesen beim DFB, da die Mehrzahl eben ein wenigstens überwiegend weißes Trikot will.
Solange man Aufmerksamkeit bei der avisierten Zielgruppe generiert, wird es ein Erfolg für Adidas sein, das fängt schon damit an das man über das Trikot mehr redet, es medial präsenter ist, als es üblich wäre für ein Auswärtstrikot.
Fliwatut
2024-03-16, 12:30:31
Trotzdem wird es Adidas in erster Linie darum gehen junge Leute mit dem Trikot zu erreichen als Marke.
Es mag sein, dass Adidas das möchte, der DFB möchte mit dem Trikot laut eigener Aussage aber die Vielfalt Deutschlands preisen.
jorge42
2024-03-16, 12:32:38
Das ist so erbärmlich.
Und wenn sie nicht zitiert werden, liest man ihre Kommentare auch nicht, weil sie auf der ignore Liste stehen. Um auf das Trikot zu kommen, ich hätte es gar nicht mitbekommen, wenn auf social media deswegen nicht so eine Gewese draus gemacht würde. Ich sehe doch schon seit Jahren rosa und andere Farben auf dem Feld. Ratlos schau....Hatte früher auch fliederfarbene und lilane Hemden zum Anzug. Aber das ist bestimmt auch woke
00-Schneider
2024-03-16, 13:01:19
Das ist so erbärmlich.
Hmm?
Ich bin selbst ultrakonservativ und finde das Trikot sehr hübsch.
Matrix316
2024-03-16, 13:05:46
Mein einziger Kritikpunkt am pinken Trikot selbst ist nur, dass es immer noch aussieht wie ein Torwartrikot. Dafür sieht das Torwarttrikot aus wie ein Spielertrikot... https://www.dfb-fanshop.de/de/dfb-tiro-torwarttrikot-2024/p-131111879050029672+z-93-2525134378?_ref=p-DLP:m-GRID:i-r8c1:po-25 :)
readonly
2024-03-16, 13:13:26
Ich finde das jetzt auch nicht soooooo dramatisch, sieht eher nach Telekom Magenta aus.
Fliwatut
2024-03-16, 13:14:32
Brrrr, das Torwarttrikot ist mal richtig hässlich.
Holzkohle
2024-03-16, 15:50:05
Manuel Neuer trägt heute auch solch farbenfrohes Trikot. Das schwarze Trikot der Mannschaft hat auch Highlights in Pink, wohl eher Lila.
Durango
2024-03-16, 16:33:21
Das Trikot zeigt, dass der DFB den sportlichen Erfolg nicht im Sinn hat. Lieber weitere Störfaktoren erzeugen.
Zumal es halt häßlich ist. Juve und Miami zeigen, dass Rosa auch in ansehnlich geht. Wenn das Trikot trotz seiner Häßlichkeit gefeiert wird, untermauert das nur die politische Absicht.
Fliwatut
2024-03-16, 16:38:43
Über Geschmack kann man sich nicht streiten, was der eine schön findet, ist für den anderen häßlich. Der DFB kann es halt nicht lassen, den Sport zu politisieren und seine Botschaften dort unterzubringen. Leistungsfördernd ist das eher nicht, aber wohl auch nicht spielentscheidend.
Meridian12
2024-03-17, 11:07:15
Schöner Artikel der Berliner Zeitung dazu.
Fazit: Um Fussball gehts bei dem Trikot nur drittrangig. Botschaft ist das Wichtigste.
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/diversit%C3%A4ts-trikot-der-fu%C3%9Fball-nationalmannschaft-nichts-aus-dem-fiasko-von-katar-gelernt-em-2024/ar-BB1k0nwA?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=9be915b464fe462c8d89f303b4882d32&ei=15
Matrix316
2024-03-19, 00:10:24
Unser Trikot oder so
https://www.instagram.com/reel/C4nAqh-oDvS/?igsh=MTBrOHJpbWZrNzdndQ%3D%3D
Durango
2024-03-19, 01:44:32
Unser Trikot oder so
https://www.instagram.com/reel/C4nAqh-oDvS/?igsh=MTBrOHJpbWZrNzdndQ%3D%3D
Der Werbespot wurde über ein Jahr gedreht. Die Kontroverse ist komplett durchgeplant.
"Laut Adidas-Europa-Vizepräsident Björn Jäger ist der Werbespot in einem knapp einjährigen Prozess entstanden."
"Auf eine Anfrage der Berliner Zeitung, inwiefern lila und pink für gesellschaftliche Vielfalt stehen, antwortete Adidas bis Redaktionsschluss nicht."
maximus_hertus
2024-03-19, 02:46:36
Faszinierend, wie einige auf das Auswärtstrikot reagieren.
Imo ist doch nur eines wichtig: die Performance auf dem Platz (der Spieler). Who cares welche Farbe das Trikot hat?
Als ob es nicht (unzählige) sportliche Themen rund um die Nati geben würde ist das beherrschende Thema die Trikotfarbe.
Wenn D früh scheitern sollte, wissen wir immerhin woran es gelegen haben wird: dem Auswärtstrikot. Wow.
sven2.0
2024-03-19, 09:15:34
"Ist das ein Frauentrikot?"
https://i.imgur.com/kDKK5Ic.png
Hops genommen ;D
Fliwatut
2024-03-19, 09:30:07
Who cares welche Farbe das Trikot hat?
Prinzipiell niemand, das Problem ist, dass der DFB das Trikot selber als politische Botschaft betrachtet, damit macht man wie mit der Binde in Katar, wieder so ein Fass auf, das nichts mit dem Sport zu tun hat und Unruhe in die Mannschaft trägt, weil die sich ja auch damit befassen müssen, ob sie wollen oder nicht. Die sollen sich auf Fußball konzentrieren und sich nicht in die Politik einmischen, scheint dem DFB-Präsi von der SPD aber nicht einzuleuchten.
Döner-Ente
2024-03-19, 10:17:46
Prinzipiell niemand, das Problem ist, dass der DFB das Trikot selber als politische Botschaft betrachtet [...]
Amen. Das ganze Theater wird dem Sport von parteipolitisch motivierten Funktionären aufgedrängt. Und nun sollen noch die die Doofen und die Bösen sein, die sich daran stören, anstatt dass man sich daran stört, dass der Sport mit Politik aufgeladen wird. Verrückt.
Die Forderung "allein die Performance auf dem Platz sollte zählen" ist an Funktionäre zu richten, die anderes und mehr mit dem Sport vorhaben, und nicht an die, die sich an diesem "mehr und anderem" stören und eigentlich ja ebenfalls nur wollen, dass allein die Performance auf dem Platz zählt, aber halt nicht über jeden unsinnigen Begleitkokolores hinweg sehen können und wollen.
Colin MacLaren
2024-03-19, 10:24:06
Naja, mit den 08/15 Schwarz-Weiß Heim-Trikots lockt man nun mal auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Wurde echt mal Zeit für mehr Farbe. Auch die alten dunkelgründen Auswärts-Trikots haben ja aufgrund der Optik auch eher zu Depressionen als zu Freude geführt.
Man hätte ja den Farbverlauf auch mit diversen Grüntönen bis hin zu neon machen können. Das wären Tradition und modernen Ansprüchen Genüge getan. Man kann es auch anders herum drehen: Die Damen treten in lila und pink an. Was ist das denn für eine Botschaft? Ich dachte #pinkstinks?
Matrix316
2024-03-19, 10:50:15
Man hätte ja den Farbverlauf auch mit diversen Grüntönen bis hin zu neon machen können. Das wären Tradition und modernen Ansprüchen Genüge getan. Man kann es auch anders herum drehen: Die Damen treten in lila und pink an. Was ist das denn für eine Botschaft? Ich dachte #pinkstinks?
Naja, die Leute die sich daran stören, dass die Männer in Pink spielen, die stören sich natürlich nicht dran, wenn die Frauen so spielen.
Komischerweise gab es im letzten 3/4 Jahr keinen Aufstand dagegen, dass Neuer in einem noch pinkeren Trikot spielt. ;)
Meridian12
2024-03-19, 10:58:11
Naja, die Leute die sich daran stören, dass die Männer in Pink spielen, die stören sich natürlich nicht dran, wenn die Frauen so spielen.
Komischerweise gab es im letzten 3/4 Jahr keinen Aufstand dagegen, dass Neuer in einem noch pinkeren Trikot spielt. ;)
Du kapierst halt nicht, dass die Farbe den meisten eher egal ist. Klar hätte man gerne "schöne Trikots".
Aber was 95% der Kritiker nunmal am meisten nervt ist der politische Scheiss, den man uns hier wieder mit der Farbe aufdrücken will.
Hätte man gesagt, man hatte 20 Trikots zur Auswahl und haben gelost, dass hat gewonnen, dann hätten viele gesagt: Hässliches Teil und die Sache wäre erledigt.
Aber nein, man will UNBEDINGT wieder politische Botschaften in die Nationalelf reinzwingen. Und darauf haben 95% der Fussballfans keinen Bock.
Verstanden?
Wenn das Trikot Grün gewesen wäre und man hätte versucht uns das mit Umweltschutz,Klimaschutz usw aufzwingen wollen, dann wären 95% ebenfalls davon genervt und würden sich beschweren. Nur die "Hässliches Teil" Kommentare wären deutlich weniger.
ilPatrino
2024-03-19, 11:04:43
so eine politische botschaft kannst du dir locker leisten, wenn die mannschaft sportlich top und eine mannschaft ist und man ernsthaft erwarten kann, damit im finale aufzulaufen. die ganze politik, die man hier unbedingt an den mann bringen will, in kombination mit einer mannschaft, bei der man um das überleben der vorrunde bangen muß, ist einfach nur peinlich...
bei neuer steht auch die leistung im vordergrund, nicht das trikot.
Anadur
2024-03-19, 11:13:14
Amen. Das ganze Theater wird dem Sport von parteipolitisch motivierten Funktionären aufgedrängt. Und nun sollen noch die die Doofen und die Bösen sein, die sich daran stören, anstatt dass man sich daran stört, dass der Sport mit Politik aufgeladen wird. Verrückt.
Das geht doch bei der ganzen Geschichte nicht um irgendwelche politischen Ansichten. Der DFB und Adidas wollen vor allem eins, Geld verdienen. Das imo gar nicht so schlecht aussehende Auswärtstrikot soll jüngere Käuferschichten ansprechen. Als Auswärtstrikot von Real bis Bielefeld würde da niemand drüber meckern.
So ist man voll auf der Marketinglinie, die weltweit im Westen läuft. Man gibt sich möglichst woke um entsprechenden Beifall von jungen, vorgeblich weiblichen Instas, TickTockern und sonstigen Influencern sowie klassischen Medien zu bekommen. Nur wie man in Hollywood oder bei Anheuser Busch sieht, die woke Zielgruppe mag das feiern und laut klatschen, das Produkt kaufen sie dann doch eher nicht. Ich sehe zumindest keine Horden an jungen Frauen, die plötzlich in die ganzen Superhelden und Disneyfilme stürmen. Das wäre nicht so sehr ein Problem, wenn man nicht gleichzeitig der Stammkundschaft mit Anlauf in die Eier tritt.
Der DFB hat das gleiche Problem. Seit spätestens 2016 entfernt man sich immer weiter von den Stammfans. Das sind nun mal keine woken, hippen Studenten der Genderstudies, sondern klassische Fußballfans. Und die Nationalmannschaft ist nochmal ein Stück konservativer als der Rest der Fußballwelt. Lineker hat den deutschen Fußball im Nationaldress perfekt beschrieben mit seinem Spruch. Wir sind nicht hipp, nicht modern, nicht schön, wir sind einfach und wir gewinnen, Punkt! Dadurch definieren wir die deutsche Elf.
Der DFB hat eine riesige Chance verpasst, weil er sich von Marketingschwätzern hat beeinflussen lassen. Nach der verkorksten Katargeschichte jetzt mit einem klassischen grünen Auswärttrikot oder wenigstens einer Neuauflage des 2006er Auswärtstrikots zur Heim-EM zu erscheinen um dem klassischen Fußballfan zu zeigen, wir haben verstanden. Wir wollen zusammen wieder ein Sommermärchen feiern... stattdessen "THE MESSAGE!!!!!" friss es du reaktionärer alter weißer Mann...
Schade DFB, aber den Elfmeter hast du übers Stadiondach geschossen, mal wieder.
Bukowski
2024-03-19, 11:57:35
Im Grunde hat man jetzt schon keinen Bock mehr auf diese polit shitshow namens EM. :(
Durango
2024-03-19, 12:22:47
Who cares welche Farbe das Trikot hat?
Adidas und den DFB interessiert das so sehr, die haben sich ein Jahr lang präventiv darauf vorbereitet. Die haben akribisch dafür gesorgt, dass sich so viele wie möglich kümmern.
Sinnbild dafür, dass es da schon lange nicht mehr um sportlichen Erfolg geht.
Matrix316
2024-03-19, 12:23:53
Du kapierst halt nicht, dass die Farbe den meisten eher egal ist. Klar hätte man gerne "schöne Trikots".
Aber was 95% der Kritiker nunmal am meisten nervt ist der politische Scheiss, den man uns hier wieder mit der Farbe aufdrücken will.
Hätte man gesagt, man hatte 20 Trikots zur Auswahl und haben gelost, dass hat gewonnen, dann hätten viele gesagt: Hässliches Teil und die Sache wäre erledigt.
Aber nein, man will UNBEDINGT wieder politische Botschaften in die Nationalelf reinzwingen. Und darauf haben 95% der Fussballfans keinen Bock.
Verstanden?
Wenn das Trikot Grün gewesen wäre und man hätte versucht uns das mit Umweltschutz,Klimaschutz usw aufzwingen wollen, dann wären 95% ebenfalls davon genervt und würden sich beschweren. Nur die "Hässliches Teil" Kommentare wären deutlich weniger.
Doch der politische Scheiß stört mich da auch. Aber ich reg mich trotzdem nicht über die Trikotfarbe auf. Sondern nur über den politischen Scheiß. Aber vielleicht wär es besser den auch zu ignorieren.
Aber es ist doch schon komisch, wenn du selbst sagst, dass man sich über ein grünes Hemd weniger aufgeregt hätte, selbst wenn da auch eine politische Botschaft dahinter gesteckt hätte.
Also muss doch was am lila/pinken Trikot mehr triggern.
Im Grunde hat man jetzt schon keinen Bock mehr auf diese polit shitshow namens EM. :(
Ach was. Einfach ignorieren und hoffen, dass die Spieler sich auf den Fußball konzentrieren und nicht auf den Quatsch außen rum, der schon in Katar gestört hat.
Die ganzen Diskussionen wie darf man in Deutschland eine Fußball EM ausrichten, weil Deutschland ja Gas aus Katar kauft und so. ;)
EDIT Pavlovic fällt aus https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-aleksandar-pavlovic-faellt-komplett-aus-87571240.bild.html
Meridian12
2024-03-19, 12:50:24
Aber es ist doch schon komisch, wenn du selbst sagst, dass man sich über ein grünes Hemd weniger aufgeregt hätte, selbst wenn da auch eine politische Botschaft dahinter gesteckt hätte.
Also muss doch was am lila/pinken Trikot mehr triggern.
Nein,da verstehst du was falsch. Politisch wäre der Protest genauso ausgefallen.
Nur der Ansatzpunkt reine Optik wäre bei Grün,weil ja auch Tradition, geringer ausgefallen.
Sprich,auch ohne politische Botschaft gefällt den meisten halt die Farbe Pink/Lila weniger als Grün oder Blau.
Und somit wären diese Beschwerdeleute zum größtenteil weggefallen.
Matrix316
2024-03-19, 13:33:40
Btw
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Dienstag-dem-19-Maerz-2024-article24813738.html
Das pink-lila Nationaltrikot der deutschen Fußballer erweist sich als echter Hit bei den Fans. Das Shirt legte den besten Verkaufsstart für ein deutsches Auswärtstrikot jemals hin, wie Sprecher Oliver Brüggen von Hersteller Adidas auf Anfrage mitteilte. Auch das Heimtrikot erfreue sich "sehr großer Beliebtheit". Zu genauen Verkaufs- und Umsatzzahlen äußert sich Adidas nicht.
Rockhount
2024-03-19, 14:04:53
Btw
https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Dienstag-dem-19-Maerz-2024-article24813738.html
Auch grad gelesen. Zeigt mal wieder, wer das Volk ist :freak:
Manche können halt nicht über Ihre Bubble hinaus denken und halten sich für den Nabel der Welt.
Bukowski
2024-03-19, 14:17:49
Manche können halt nicht über Ihre Bubble hinweg denken und halten sich für den Nabel der Welt.
Man weiß doch garnicht wie es zu diesem "Verkaufsstart" gekommen ist. Wenn die Bundesregierung da gleich mal drei LKW Ladungen von IHREM Schweinchentrikot bestellt hat....hat man vermutlich schon den "besten Verkaufsstart" aller Zeiten für ein Auswärtstrikot(!). Ich wäre da vorsichtig bei solchen Einschätzuungen. Das so eine Pressemitteilung kommen würde....war doch so klar wie das Amen in der Kirche. :rolleyes:
Meridian12
2024-03-19, 14:18:51
Btw
Abwarten, wenn man keinerlei Zahlen veröffentlich oder Vergleichswerte.
Ich bezweifle jedenfalls, im Juni viele von den Auswärtstrikots im Stadion zu sehen.
Kann ja auch sein, dass dieses mal am Tag 100 Auswärtstrikots gekauft wurden und früher 70.
Und das normale Trikot 10 000 am Tag. Dann wäre das schon kein Wunder nach dem Presserummel.
Ich wüsste jedenfalls nicht, warum ich mir bei einer EM/WM (erst Recht Heim EM)ein Auswärtstrikot holen sollte, statt das Trikot in der Farbe, was seit 100 Jahren von D benutzt wird.
Deswegen dürften die Zahlen so oder so gering sein, sodass mit dem Presserummel es absolut zutreffen kann, dass die Meldung stimmt, aber das Verhältnis Auswärtstrikot zu den normalen Trikots aber im Verhältnis zB 1:1000 steht.
Rockhount
2024-03-19, 14:30:45
Man weiß doch garnicht wie es zu diesem "Verkaufsstart" gekommen ist. Wenn die Bundesregierung da gleich mal drei LKW Ladungen von IHREM Schweinchentrikot bestellt hat....hat man vermutlich schon den "besten Verkaufsstart" aller Zeiten für ein Auswärtstrikot(!). Ich wäre da vorsichtig bei solchen Einschätzuungen. Das so eine Pressemitteilung kommen würde....war doch so klar wie das Amen in der Kirche. :rolleyes:
Genau so wirds gewesen sein :freak:
:uhammer2:
Troyan
2024-03-19, 14:36:49
Nun, dann wird ja am Wochenende das Stadium voll sein damit.
Durango
2024-03-19, 17:28:50
Manche können halt nicht über Ihre Bubble hinaus denken und halten sich für den Nabel der Welt.
Heißt ja nichts. Genaue Verkaufszahlen will man nicht rausrücken. Kann ebenso sein, dass die bisherigen Auswärtstrikots Ladenhüter waren. Wann sieht man auf der Fanmeile schon mal wen in grün? Kann mich da nur an das eine schwarze Trikot erinnern, was man mal sah.
"Bester Verkaufsstart" heißt nichts, wenn die Messlatte niedrig ist. Selbst "Start" kann wer weiß was heißen.
Hat schon seinen Grund, warum die nicht mit Verkaufszahlen angeben. 100 pinke Trikots statt 70 grüner klingt halt nicht gut.
Matrix316
2024-03-19, 17:56:51
Nun, dann wird ja am Wochenende das Stadium voll sein damit.
Man spielt anscheinend erst gegen Holland im neuen Auswärtstrikot. https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalelf-was-ist-da-denn-los-trikot-verwunderung-beim-kroos-comeback-87569402.bild.html
GBWolf
2024-03-19, 17:59:50
Cool ich finde es eh schön.
blackbox
2024-03-19, 18:18:54
Ich glaube, einige haben hier ganz andere Probleme als die Farbe eines Trikots.
Troyan
2024-03-19, 20:42:52
Man spielt anscheinend erst gegen Holland im neuen Auswärtstrikot. https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalelf-was-ist-da-denn-los-trikot-verwunderung-beim-kroos-comeback-87569402.bild.html
Das Auswärtstrikot wird also beim Heimspiel getragen? :freak: ;D
Durango
2024-03-19, 21:05:16
Das Auswärtstrikot wird also beim Heimspiel getragen? :freak: ;D
Wird bei beiden Spielen getragen. Man muss ja ein Zeichen setzen und so.
M4xw0lf
2024-03-19, 21:32:38
Weder Heim- noch Auswärtstrikot sind mein Fall, aber dieses Geheule aus der toitschen Ecke wieder ;D
Κριός
2024-03-20, 03:17:19
Weder Heim- noch Auswärtstrikot sind mein Fall, aber dieses Geheule aus der toitschen Ecke wieder ;D
Für mich als Konservativer ein absoluter Genuß zu sehen wie endlich alles politisiert wird.
Glaubt wirklich irgendeiner das eine andere Farbe nicht politisiert werden würde? Gerade Grün? Lol.
Die einzige Möglichkeit den Stammtisch hinter die 11 zu bekommen wäre ein schwarzes Trikot gewesen. Dann hätte nämlich wie immer Polen das Thema politisiert und SS vergleiche mit der Farbe gemacht. Dadurch wären dann alle Konservativen gezwungen gewesen das Trikot zu verteidigen.
So lange wir die Deutungshoheit in Kultursachen haben, indem wir angriffspunkte auf Kultur ausnutzen, werden die nächsten Wahlen immer angenehmer und angenehmer.
Colin MacLaren
2024-03-20, 06:36:15
Cool ich finde es eh schön.
Ich finde es auch nicht schlecht. Ich bin als Wintertyp auch immer mit lila Hemden über Campus und Disse gerannt. :freak:
Es ist aber selten dämlich, so eine Unruhe stiftende und die Fangemeinde entzweiende Aktion zu bringen, wenn man sportlich eh schon am Arsch ist.
Tintenfisch
2024-03-20, 12:19:44
Unruhe? Wer sich aufregt sind doch die üblichen Verdächtigen:D.
Fliwatut
2024-03-20, 12:53:02
Unruhe?
Sicher. Die Spieler müssen Werbeclips drehen, in denen das alles erklärt und den "üblichen Verdächtigen" kontra gegeben wird.
Dann müssen sie Interviews geben, wie sie das Trikot denn finden und werden evtl. zu ihrer Einstellung gelöchert.
Die Sportschau fragt auch nochmal nach, in der Sport 1 Säuferrunde wird das auch zum Thema, Loddar wird live zugeschaltet.
Man kennt doch den Zirkus, den sowas nach sich zieht. Zumindest ist man jetzt früh dran, während des Turniers dürfte das keine Rolle mehr spielen.
Ich persönlich finde das Trikot gar nicht mal häßlich, ist halt nur ungewohnt.
Döner-Ente
2024-03-20, 12:58:52
Und nach jeder Niederlage auch nochmal die Reporter- und Talkshow-Frage "Welchen Anteil hatte die ablenkende Diskussion um die T-Shirts am schlechten Abschneiden?".
Badesalz
2024-03-20, 13:20:30
Es gibt eine kleine Werbekampagne für das Trikot :freak: Ich glaub der Shitstorm war schon nicht ohne :ulol:
Matrix316
2024-03-20, 13:40:21
Q_Mk1fYIBYg
Meridian12
2024-03-20, 15:49:50
Hat bei der WM in Katar doch super funktioniert mit dem politischen Mist.
Da muss man das unbedingt jetzt wiederholen,weil politischer Mist statt Fussball halt den Spielern hilft leichter Tore zu schiessen.
So in der Art :D:D
Durango
2024-03-20, 17:05:31
Hat bei der WM in Katar doch super funktioniert mit dem politischen Mist.
Da muss man das unbedingt jetzt wiederholen,weil politischer Mist statt Fussball halt den Spielern hilft leichter Tore zu schiessen.
So in der Art :D:D
Man hat den politischen Mist nur nicht richtig gemacht. Diesmal wird es funktionieren, ehrlich! Es ging auch nie um Fußball.
Matrix316
2024-03-20, 17:25:27
Neuer verletzt...
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-muskelverletzung-neuer-reist-von-nationalelf-ab-87591526.bild.html
Tidus
2024-03-21, 08:06:24
Neuer verletzt...
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-muskelverletzung-neuer-reist-von-nationalelf-ab-87591526.bild.html
Für mich wäre eh Ter Stegen die Nummer 1 gewesen bei der EM...
GBWolf
2024-03-21, 08:11:08
Für mich wäre eh Ter Stegen die Nummer 1 gewesen bei der EM...
Echt? Ich find neuer immernoch überragend. Man muss ihn ja nicht mögen.
Aber ich fand Kahn auch 2006 besser als Lehmann...
Das Gute ist, Torhüter waren nie unser Problem.
Tidus
2024-03-21, 10:05:29
Echt? Ich find neuer immernoch überragend. Man muss ihn ja nicht mögen.
Aber ich fand Kahn auch 2006 besser als Lehmann...
Das Gute ist, Torhüter waren nie unser Problem.
Zugegeben, ich habe bei weitem nicht alle Spiele der Bayern in dieser Saison gesehen. Aber bei denen, die ich gesehen habe, wirkte Neuer nicht mehr so klasse und souverän wie vor seiner Verletzung.
Kann mich da natürlich täuschen. Ich denke mal, der Nagelsmann weiß schon was er tut.
Troyan
2024-03-21, 17:10:15
DFB will wohl vor der EM mit Nagelsmann verlängern: https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-nationalmannschaft-dfb-will-offenbar-mit-julian-nagelsmann-verlaengern-a-c6c5ecaa-dda3-4170-bc1f-177ec48a4f7c
/edit: Immerhin wird Adidas die Tränen auf den pinken Trikots nicht sehen - ab 2027 wird Nike Ausrüster: https://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/2403/Artikel/nach-mehr-als-70-jahren-dfb-verkuendet-aus-fuer-adidas-neuer-partner-steht-fest.html
Matrix316
2024-03-21, 17:40:05
Jetzt mit Nagelsmann zu verlängern zu wollen ist doch dumm. Zumindest sollte sowas nicht an die Öffentlichkeit kommen. Das ist so wie mit Löw. Erst mal das Turnier abwarten, dann kann man immer noch sehen. Wenn die wieder in der Vorrunde ausscheiden, was dann?
Und zum Thema adidas vs Nike: Das wäre schon ein Hammer. Immerhin ist man seit gefühlt 100 Jahren mit adidas unterwegs. Es darf auch eigentlich nicht sein, dass die Nationalmannschaft mit einer US Trikotmarke unterwegs ist. Aber vielleicht hat man es mit den Auswärtstrikots doch zu bunt getrieben. ;)
Durango
2024-03-21, 17:54:09
DFB will wohl vor der EM mit Nagelsmann verlängern: https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-nationalmannschaft-dfb-will-offenbar-mit-julian-nagelsmann-verlaengern-a-c6c5ecaa-dda3-4170-bc1f-177ec48a4f7c
Wäre wieder so typisch DFB. Anstatt nach Erfolg zu gehen, macht man es sich lieber wieder gemütlich.
Muselbert
2024-03-21, 18:08:32
Da steht doch im Artikel, dass die Verlängerung an ein mindestens zu erreichendes Abschneiden beim Turnier verbunden sein soll. Wird das dann nicht erreicht, wird sie hinfällig.
Andre
2024-03-21, 19:19:31
Wäre wieder so typisch DFB. Anstatt nach Erfolg zu gehen, macht man es sich lieber wieder gemütlich.
Typisch Internet Forum. Nur die Headline lesen und wieder in den Rage Modus.
Durango
2024-03-21, 19:33:59
Da steht doch im Artikel, dass die Verlängerung an ein mindestens zu erreichendes Abschneiden beim Turnier verbunden sein soll. Wird das dann nicht erreicht, wird sie hinfällig.
"die DFB-Führung plane eine Verlängerung, wolle diese aber möglicherweise an den Erfolg beim Turnier knüpfen" "möglicherweise" und die Erfolgsbedingungen nicht nicht einmal weiter definiert.
"In der Vergangenheit hatte der DFB noch betont, erst nach dem Turnier über eine Verlängerung sprechen zu wollen." Jetzt will man aber noch vor dem Turnier einen neuen Vertrag, mit unbekannten Bedingungen, welche möglicherweise nicht einmal existieren.
Matrix316
2024-03-21, 20:21:07
Das heißt, wenn er zu schlecht ist, freut sich ein Club besonders, dass er ihn bekommt? ;)
Er kann ja dann nicht mal vorab mit einem Club verhandeln. Ich weiß net, das ist doch irgendwie ich meine einerseits logisch, aber ich würde das nicht schon irgendwie vorab bekannt machen.
Troyan
2024-03-21, 21:02:17
Unglaublich, der Wirtschaftsminister hat sich bzgl. Trikot auch positioniert:
Der Wirtschaftsminister gegenüber der dpa: „Ich kann mir das deutsche Trikot ohne die drei Streifen kaum vorstellen. Adidas und Schwarz-Rot-Gold gehörten für mich immer zusammen. Ein Stück deutscher Identität. Da hätte ich mir ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht.“
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/dfb-nach-adidas-aus-beim-dfb-jetzt-schaltet-sich-robert-habeck-ein-87607342.bild.html
Da "Schwarz-Rot-Gold" schon weg ist, können die drei Streifen doch auch gehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.