Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zustand der deutschen Fußball-Nationalmannschaft
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
Linmoum
2024-03-21, 21:54:29
Wo ist Schwarz-Rot-Gold denn weg? Auf dem Heimtrikot jedenfalls nicht. Oder meinst du auswärts, wo es schon in der Vergangenheit immer wieder nicht vorhanden war? ;D
Das pinke Auswärtstrikot ist übrigens das, was sich nach der Vorstellung bislang als bestes in der Geschichte verkauft (hat). Aber so viel auch mal wieder zu dem ganzen absurden Aluhut-Geschwafel.
00-Schneider
2024-03-22, 08:41:32
Unglaublich, der Wirtschaftsminister hat sich bzgl. Trikot auch positioniert
Als Wirtschaftsminister sollter er (eigentlich) verstehen, dass 100m pro Jahr von Nike mehr wert sind als 50m pro Jahr(+Patriotismus, lol) von Adidas.
Zumal der DFB ja gefühlt durchgängig chronisch pleite ist.
sven2.0
2024-03-22, 08:50:36
Adidas ist genauso ein Weltkonzern wie Nike, der einzige Unterschied ist dass das Adidas HQ in der fränkischen Pampa steht.
Matrix316
2024-03-22, 09:20:00
Wenn Nike doppelt so viel bietet ist das natürlich schon nicht so schlecht. Vielleicht können die ja auch drei Streifen auf die Ärmel machen. (oder vielleicht zwei und ein angedeuteter, so ein schwarzer, ein goldener und dazwischen einfach rot machen) :D ;) Aber nach 70 Jahren oder so... ich weiß net. Wobei vom Umsatz her macht Nike auch doppelt so viel. Aber ob 50 oder 100 Millionen sollte für adidas auch kein Problem sein, bei 22,5 Milliarden Umsatz...
GBWolf
2024-03-22, 09:30:07
Da es grundsätzlich im Profifußball ausschließlich ums Geld geht ein logischer Schritt.
GBWolf
2024-03-22, 09:54:38
Als Wirtschaftsminister sollter er (eigentlich) verstehen, dass 100m pro Jahr von Nike mehr wert sind als 50m pro Jahr(+Patriotismus, lol) von Adidas.
Der hat das doch eh nur gesagt, weil ein Berater ihm gesagt hat, dass er so bissl beliebter wird.
Eine eigene Meinung traue ich unseren Politikern öffentlich seit Schröder eh nicht mehr zu.
blackbox
2024-03-22, 11:29:52
Ich halte die forcierte Vertragsverlängerung für Nagelsmann für verfrüht. Noch hat er nichts geleistet und Ergebnisse geliefert.
Döner-Ente
2024-03-22, 12:29:42
Der hat das doch eh nur gesagt, weil ein Berater ihm gesagt hat, dass er so bissl beliebter wird.
Eine eigene Meinung traue ich unseren Politikern öffentlich seit Schröder eh nicht mehr zu.
Viel mehr würde mich interessieren, was er selber beim Joggen so anzieht :eek:.
Palpatin
2024-03-22, 13:48:44
Aber ob 50 oder 100 Millionen sollte für adidas auch kein Problem sein, bei 22,5 Milliarden Umsatz...
Bei 75 Millionen Verlust so wie in 2023 ist das schon ein Problem....
interzone
2024-03-22, 20:20:43
Schon klar, wenn ich als Fußballverband die Wahl hätte, ob meine Spieler mit dem Trikot 100 Meter pro Jahr laufen, statt 50 Meter mit dem anderen, dann erübrigt sich jegliche Diskussion.
Aber, wenn Habeck irgendetwas von Patriotismus schwafelt, dann ist das schon ein Angriff auf die Satiriker in Deutschland; fast so, als würde eine eigentlich strunzdumme KI einem den Job "klauen" :biggrin:
Der Spot, mit den neuen pinken Trikots, hat ja genau das erreicht, was er wollte: die Fanbase (zu der ich niemals gehörte) erschüttert, und ein paar Daumen hoch auf, äh...wasweißich-Kanälen beschert.
Das Thema geht mir ja auch komplett am Arsch vorbei; Politik hat im Sport imo nichts verloren, aber mit welch traumwandlerischen Sicherheit der DfB in die Kacke tritt, dafür muss man entweder schon grenzdebil sein, oder beim Sekt(en)-Frühstück einen Schluck zu viel genommen haben :freak:
Ich finde die ganze Chose einfach unendlich komisch - und möchte an dieser Stelle nur darum bitten, da noch eine Schippe drauf zu legen; die Zeiten sind hart, und Lachen ist gesund.
blackbox
2024-03-22, 20:23:30
So ist es, das hier ist das Sport-Forum und nicht das Politikforum.
Wäre schön, wenn sich die üblichen Verdächtigen daran halten würden.
Metalmaniac
2024-03-23, 00:33:41
Ich frage mich eh die ganze Zeit schon was ein pink-violettes Trikot mit Politik im engeren Sinn zu tun hat. Auch wenn der DFB es sogar extra noch betonen muß, für mich ist Wokeness nicht in erster Linie Politik sondern gesunder Menschenverstand und sollte dementsprechend normal sein. Aber gerade bei den konservativen und traditionsbewußten aber engstirnigen Fußballfans kann man schonmal auf sowas mit solchen Aktionen hinweisen. Warum auch nicht. Es spricht aber auch für sich wie manche darauf reagieren. Ist genauso wie mit den Tennisbällen in der jüngeren Vergangenheit, weil die Vereine Mittel und Wege suchen um mit der Konkurrenz aus anderen Ländern mitzuhalten. Ich bin durchaus selber in einigen Punkten Traditionalist. Verschließe mich aber nicht grundsätzlich neuem. Zumindest nicht aus Prinzip. Aber ich sage ja schon immer, Fußball-Fans sind zumeist Proleten. Auch wenn nicht alle aus der Unterschicht kommen. Aber die Denkweise ist so. Was habe ich die Corona-Zeit genossen was den Fußball anbelangt. Tolle Spiele ohne den Einfluß des Pöbels.
Und für mich sehr erfolgreich für meine Clubs. Die Arminia ist souverän in die Bundesliga augesteigen und Bayern wurde Sechstupel-Sieger. :wink:;D
Anadur
2024-03-23, 08:59:12
Ich frage mich eh die ganze Zeit schon was ein pink-violettes Trikot mit Politik im engeren Sinn zu tun hat. Auch wenn der DFB es sogar extra noch betonen muß, für mich ist Wokeness nicht in erster Linie Politik sondern gesunder Menschenverstand und sollte dementsprechend normal sein. Aber gerade bei den konservativen und traditionsbewußten aber engstirnigen Fußballfans kann man schonmal auf sowas mit solchen Aktionen hinweisen.
Dein Trollversuch ist so offensichtlich wie wenig zielführend. Ich finde auch wir sollten so langsam mal zum sportlichen zurückkehren. Die politische Shitshow, die der DFB veranstaltet, ist so vorhersehbar wie langweilig.
Zur Einstimmung für heute Abend
S___B-MdCoE
So ist es, das hier ist das Sport-Forum und nicht das Politikforum.
Wäre schön, wenn sich die üblichen Verdächtigen daran halten würden.Sport, insbesondere der Fussball zu EM und WM ist fundamental mit Politik verknüpft - worden. Wäre schön wenn nicht, aber das ist der aktuelle Stand.
Es ist wesentlich schwerer heute über so eine EM/WM zu reden, ohne Politik, als früher, wenn eben jene Politik in jeglichem Quadratmillimeter unübersehbar präsentiert wird. Bei Olympia ähnlich, wer da darf mitmachen? Politik! Du kannst es nicht mehr trennen, unmöglich. Vielleicht geht das bei der Bundesliga, alles darüber ist es vorbei.
Si|encer
2024-03-23, 20:54:28
Mal gucken wie hoch die Klatsche heute für die deutschen wird.
Mal gucken wie hoch die Klatsche heute für die deutschen wird.
3:1 für Tschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand :P
Si|encer
2024-03-23, 21:01:22
L O L
Holzkohle
2024-03-23, 21:04:19
hihi, das ging flott ^^
Holzkohle
2024-03-23, 21:53:19
OK, die erste Hälfte war gut gespielt. Man sieht, dass die Neuen sich versuchen in die Stammelf zu spielen, was auch nicht verwunderlich ist, sie haben jetzt 2 Spiele Zeit sich zu melden.
Linmoum
2024-03-23, 22:29:17
Der DFB kann froh sein, dass Kroos zurück ist. Unfassbar, wie der das ganze Niveau gleich drei Stufen nach oben hievt.
Matrix316
2024-03-23, 22:39:59
Der FC Bayern macht gerade glaube ich eine Einkaufsliste für den Sommer auf... ;) Die Mannschaft spielt wie ausgewechselt. :D
Si|encer
2024-03-23, 22:40:41
Ok, wenn die das Spiel so nach Hause bringen Respekt. Das ist gerade richtig gut was die Deutschen da zeigen, Frankreich quasi ausgeschaltet, Mbappe findet nicht statt.
Macht ja sogar Spass zu zuschauen.
Lediglich Mats Hummels fehlt mir
Holzkohle
2024-03-23, 22:52:50
Tja, verdient gewonnen!
Tja, verdient gewonnen!
Das lag an den Trikots!!!!! xD
Richtig gutes Spiel ....auf "KO-Phasen"-Spielniveau.
Fliwatut
2024-03-23, 22:59:04
Klasse Spiel von der Mannschaft :up: Die Neulinge haben auch richtig gut funktioniert. Hoffentlich bleibt Nagelsmann auch bei der EM so mutig!
Zustand stark verbessert, der Krakeeler hat einige richtige Entscheidungen getroffen, Wirtz und Kroos grandios, war aber nur ein Testspiel
(Sane kann gerne wegbleiben, oder sich endlich mal vom Schönwetterspieler weiterentwickeln)
Everdying
2024-03-24, 11:59:02
Sanè ist echt schwierig. Wenn Wirtz und Musiala auch das nächste Spiel wieder performen sind sie wohl gesetzt. Sanè kann den Unterschied machen, aber er ist kein Joker. Ob der sich wirklich als Ersatzspieler unterordnen kann und bei Bedarf 20-30 Min Vollgas gibt ohne zu murren...
blackbox
2024-03-24, 12:57:22
Zumindest hat Nagelsmann auf Experimente verzichtet. (Trotzdem muss man fragen, warum Nagelsmann immer erst experimentieren muss, um schlussendlich doch zum 4-2-3-1 System zurückzukehren)
Dass man das sagen muss, ist echt schon bezeichnend für die Bundestrainer der letzten Jahre.
Was die Kaderzusammenstellung angeht, wird es immer Diskussionen geben.
Das war jetzt nur ein Testspiel, das nächste kommt auch noch.
Entscheidend ist bei der EM.
Metalmaniac
2024-03-24, 23:48:23
Ich weiß nicht warum man einen Trainer kritisiert, der mal etwas ausprobiert. Das einzige was wichtig ist, er muß irgendwann zu bewährtem zurückkommen wenn seine taktischen Experimente nicht funktionieren. Und bei Nationalmannschaften mit wenigen Spielen ist das Ausprobieren noch schwieriger. Aber wie oft wird ein Trainer auch dafür kritisiert, das man keine Spielidee erkennen könne bei Spielen seiner Mannschaft. Zumindest dann, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Das ist alles ein schmaler Grad.
Und wie wir alle wissen, das Ergebnis muß stimmen. Dann hat man so gut wie alles richtig gemacht, Spielidee hin oder her. Für einen Trainer ist es aber erstrebenswert etwas zu erreichen, wo man seine Handschrift dahinter sieht. Erst dann wird es auch mit ihm in Verbindung gebracht und steht dann in seiner Vita. So wie bei Klopp seinem s.g. Heavy Metal Fußball und Pep Guardiolas Dominanzfussball mit genau definierten Räumen und Laufwegen seiner Spieler. Nur das letzterer leider häufig in seiner Karriere in bestimmten wichtigen Spielen nochmal einen draufsetzen wollte und gewisse Taktikänderungen und Positionswechsel des ein oder anderen Spielers ausprobierte, was zuweilen bekanntlich auch schonmal in die Hose gegangen ist.
blackbox
2024-03-25, 00:15:03
Die Nationalmannschaft ist kein Experimentierfeld. Das erklärt sich schon dadurch, dass man die Spieler nur eine sehr begrenzte Zeit zusammen hat.
Als Trainer sollte man so spielen lassen, wie es die Spieler gewohnt sind. Und das ist bei den Deutschen nun mal seit van Gaal das 4-2-3-1 System bei den Bayern etabliert hat auch in der Nationalelf so. Wie man auf die Idee kommt, einen Havertz als linken AV aufzustellen, weiß wohl nur ein Nagelsmann. Naja, den Fehler hat er zumindest korrigiert.
Natürlich willst du als Trainer etwas hinterlassen, am besten sind Titel. Wenn du als Trainer bei der Nationalmannschaft einen bestimmten Spielstil hinterlassen möchtest, dann hast du als Trainer definitiv den falschen Posten erwischt.
Nagelsmann hat in jungen Jahren (leider) schon sämtliche Karriereschritte durchschritten. In meinen Augen viel zu früh. Die geistige Reife kommt da einfach nicht mit. Das kannst du als 36-Jähriger auch noch nicht haben.
Er will ja jetzt schon seinen Vertrag verlängern, obwohl er noch nichts erreicht hat. Naja, vielleicht ist der Bundestrainer ja der richtige Job für ihn. Hat dann sehr viel Freizeit und so kann er öfters Skifahren und Urlaub machen. Ist ja nicht verwerflich in jungen Jahren. Wer will das nicht.
Für mich ist Nagelsmann leider schon verbrannt, bevor die großen Erfolge sich eingestellt haben. Hoffen wir mal, dass er den Trainerjob noch viele Jahre ausüben kann.
Triniter
2024-03-25, 08:12:43
Bei aller Euphorie, einer fällt mir in der Nationalmannschaft leider immer negativ auf. Gündogan. So toll er die letzten Jahre bei City gespielt hat und so sehr ich seine Art dort sehr geschätzt habe. Aber was bitte passiert jedes mal mit ihm wenn er in der Nationalmannschaft aufläuft. Merkwürdigste Laufwege, schlechtes Stellungsspiel usw, selbst Sané erwischt da normalerweise bessere Tage beim DFB. Echt schade, der Mann kann so viel und könnte ein wichtiger Baustein für einen Titel der DFB Elf sein.
Hatake
2024-03-25, 09:11:08
Bei aller Euphorie, einer fällt mir in der Nationalmannschaft leider immer negativ auf. Gündogan. So toll er die letzten Jahre bei City gespielt hat und so sehr ich seine Art dort sehr geschätzt habe. Aber was bitte passiert jedes mal mit ihm wenn er in der Nationalmannschaft aufläuft. Merkwürdigste Laufwege, schlechtes Stellungsspiel usw, selbst Sané erwischt da normalerweise bessere Tage beim DFB. Echt schade, der Mann kann so viel und könnte ein wichtiger Baustein für einen Titel der DFB Elf sein.
Er hat halt keinen Synergie Partner im Vergleich zu den Leverkusener, Madrilenen oder Bayern Spielern. Er ist halt in einer sehr zentralen Rolle trotzdem irgendwie ein Fremdkörper.
War trotzdem ein solides Spiel von ihm, auch wenn die anderen mehr brilliert haben.
Matrix316
2024-03-25, 12:48:27
Bei 75 Millionen Verlust so wie in 2023 ist das schon ein Problem....
Also Real Madrid können sie es bezahlen... https://sport.sky.de/fussball/artikel/real-madrid-bekommt-von-adidas-120-millionen-euro-pro-jahr/11698763/34201
Meridian12
2024-03-25, 13:11:57
Der DFB kann froh sein, dass Kroos zurück ist. Unfassbar, wie der das ganze Niveau gleich drei Stufen nach oben hievt.
Naja, das war 1 Spiel.
Und nicht vergessen, bei den letzten 3 Debakeltunieren war Kroos immer dabei.
Matrix316
2024-03-25, 13:29:10
Es sind zwei Sachen: Kroos zurück und die vielen Neuen, die ohne Ballast in das Spiel gegangen sind, wie wenn man auf Gnabry, Goretzka, Hummels und Co gesetzt hätte. Die vielen neuen Spieler helfen und Kroos war auch damals schon gut, aber ich glaube da hat man einfach kollektiv versagt. Da wurde ja auch ein Müller und Boateng und Hummels erstmal weggelassen und dann kamen sie wieder.
Muselbert
2024-03-25, 15:06:32
Also Real Madrid können sie es bezahlen... https://sport.sky.de/fussball/artikel/real-madrid-bekommt-von-adidas-120-millionen-euro-pro-jahr/11698763/34201
Ich behaupte mal ganz frech, dass mit Real Madrid Trikots und Werbung deutlich mehr Umsatz/Gewinn zu machen ist.
Tony Gradius
2024-03-25, 21:11:42
War eine ansprechende Vorstellung der Nationaleelf und da bei Crankworx Rotorua die männlichen Slopestyler streikten, habe ich mir sogar die zweite Hälfte live angesehen. Bevor ich mich entscheide, ob das jetzt eine Trendwende oder eine lausige Eintagsfliege war, hoffe ich zunächst mal auf eine ähnlich starke Leistung gegen Holland morgen. Fand es ziemlich übertrieben, wie die deutsche Sportpresse anläßlich eines unerwartet gewonnenen Testspiels gegen einen sehr starken Gegner abgegangen ist. Gefühlt las sich das (oder hörte sich so an) als ob man gerade zwar nicht das WM-Endspiel gewonnen aber doch zumindest Nations League Sieger oder Ähnliches geworden sei. Abwarten und Tee trinken... und vielleicht mal konstant mehrere Spiele in Folge so eine Leistung bringen. Dann wäre auch ich geneigt, in die Lobhudelei einzustimmen.
Matrix316
2024-03-26, 21:03:46
In Live sieht das neue Trikot doch ziemlich geil aus. Nur beißt es sich ein wenig mit dem orangenen von Holland. Aber dafür kann ja das Trikot nix. :) Jetzt muss man nur noch weiter geil spielen. ;)
sven2.0
2024-03-26, 22:47:15
Macht Spass.. und der Musiala ist schon ein geiler Kicker, muss nur abgeklärter werden und nicht so oft wegrutschen.. was war denn das für ein Rasen in Frankfurt
sven2.0
2024-03-27, 09:43:54
Das dröhnende Schweigen der ewigen Meckerer zeigt das der DFB diesmal alles richtig gemacht hat :D
Fliwatut
2024-03-27, 10:04:30
Wohl eher Nagelsmann und sein Team.
sven2.0
2024-03-27, 10:19:35
Wohl eher Nagelsmann und sein Team.
Klar, am Misserfolg sind Regenbogenbinde und pinkes Trikot Schuld, am Erfolg die Mannschaft. :D
Immer schön im Wind bleiben..
Fliwatut
2024-03-27, 10:41:05
Klar, am Misserfolg sind Regenbogenbinde und pinkes Trikot Schuld...
Wo soll ich das behauptet haben?
Matrix316
2024-03-27, 11:44:31
Es waren zwei richtig gute Spiele. Ich war ja skeptisch ob die vielen Wechsel funktionieren - aber anscheinend haben sie funktioniert. :) Vor der EM sind ja dann doch noch mal zwei Testspiele. Wobei die Frage wäre ob es nicht besser wäre jetzt direkt mit der EM zu starten, so lange die Stimmung gut ist. :D
Troyan
2024-03-27, 12:15:52
Beide Trikots sehen hässlich aus. Das Heimtrikot ist schon ziemlich billig und das Auswärtstrikot sieht optisch schick aus, ist aber komplett unpassend. Sorry, aber wenn man da Musiala sieht, könnte man meinen, es spielt Bayern.
Ansonsten zwei gute Testspiele. Deutlich gesteigert gegenüber letztes Jahr. Mit einer guten Vorbereitung kann es eigentlich nur besser werden.
Matrix316
2024-03-27, 12:26:33
Beide Trikots sehen hässlich aus. Das Heimtrikot ist schon ziemlich billig und das Auswärtstrikot sieht optisch schick aus, ist aber komplett unpassend. Sorry, aber wenn man da Musiala sieht, könnte man meinen, es spielt Bayern.
[...]
Hehe, das liegt glaube ich an den Sternen überm DFB Emblem. Als ich das Trikot am Anfang gesehen hatte, dachte ich auch erst: Haben die Bayern auch so eins? ;)
Aber das ist ja nix schlechtes, wenn die anderen Nationen denken: Oh scheiße, die Bayern! :D
Anadur
2024-03-27, 14:09:04
Das dröhnende Schweigen der ewigen Meckerer zeigt das der DFB diesmal alles richtig gemacht hat :D
Wichtig ist ja immer noch auf dem Platz, insofern gibt es da wenig Ansatzpunkte zum meckern. Die PS, die schon seit Jahren da sind, kommen halt endlich auf den Asphalt.
Wir sind im Mittelfeld sowohl in der Breite als auch in der Spitze extrem gut besetzt. Ich wüßte da so spontan keine Truppe, die besser in dem Bereich besetzt ist.
Die Abwehr scheint sich jetzt auch gefunden zu haben, was aber auch eher an Andrich liegt, mit dem wir endlich mal einen klassischen 6er haben. Der nimmt einfach viel Druck von der letzten Reihe und da Kroos schon in Real seinen inneren Pirlo gefunden hat, ist das Zentrum einfach meistens dicht.
Schwachpunkte sind für mich Tah, der mir einfach nie gefällt. Ob nun bei Leverkusen oder hier. Beim Gegentor schimpfen zwar reflexhaft alle auf Mittelstädt, aber der Ball ist jetzt so schlecht auch nicht gespielt. Wenn Tah da keinen Bogen laufen würde wie ein E-Jugendspieler, sondern dem Ball einfach entgegen gehen würde, was man eben auch in der E-Jugend lernt, hätte er den Ball bekommen. Er lebt natürlich unglaublich von seiner Geschwindigkeit und kann dann vieles wieder zulaufen, wie er auch in der Lage ist dann beim Gegentor erstmal Depay zu stellen. Hat natürlich dann Pech, dass der zweite Wackelkandidat in meinen Augen pennt. Gündogan ist viel zu spät dran in der Rückwärtsbewegung und so ist sein Gegenspieler halt frei. Der trifft den Ball dann natürlich super und hat das Glück (Tunnel Rüdiger), aber wenn du so frei bist beim Abschluss.
Gündogan ist zwar super bemüht, aber ihm fehlt Lewandowski bzw. ein klassischer Mittelstürmer vor ihm. Als verkappte zweite Spitze fehlt ihm auch die letzte Torgefährlichkeit. Imho ist er von den vier offensiven in beiden Spielen der Schwächste gewesen und wenn alle ihre Form behalten und Sane noch dazukommt, dann muss er eigentlich auf die Bank.
Im Prinzip fände ich so ein System mit Fülle als Stoßstürmer, Musiala, Wirtz und Sane dahinter fantastisch. Nur Fülle hat das Problem, dass er eben auch als Joker funktioniert und Havertz der deutlich flexiblere Spielertyp ist.
Na ja über taktische Möglichkeiten kann sich Nagelsmann bei all dem offensiven Talent nicht beschweren.
Ansonsten kann man nur hoffen, dass der DFB sich ab jetzt zurückhält. Man hat ja gesehen wie dankbar die Fans sind und wie positive direkt die Grundstimmung ist.
sven2.0
2024-03-27, 14:41:56
Fairerweise muss man zu Tah sagen das er beim 1:0 wegrutscht.. der Platz war ne Katastrophe.
Anadur
2024-03-27, 15:04:59
Fairerweise muss man zu Tah sagen das er beim 1:0 wegrutscht.. der Platz war ne Katastrophe.
ne eigentlich nicht. Habs mir wegen deinem Kommentar nochmal angeschaut. Ist tatsächlich eher ein Missverständnis zwischen den beiden. Tah lässt sich aus seiner Position nach außen und hinten wegfallen. Mittelstädt spielt den Pass so als erwarte er, dass Tah entgegenkommt.
Ist also imo mehr ein Fehler aus mangelnder gemeinsamer Spielpraxis und kann man kaum einem von beiden wirklich ankreiden. Sowas muss sich einspielen und dafür sind solche Freundschaftsspiele eigentlich mal gedacht gewesen.
Triniter
2024-03-27, 15:48:42
ne eigentlich nicht. Habs mir wegen deinem Kommentar nochmal angeschaut. Ist tatsächlich eher ein Missverständnis zwischen den beiden. Tah lässt sich aus seiner Position nach außen und hinten wegfallen. Mittelstädt spielt den Pass so als erwarte er, dass Tah entgegenkommt.
Ist also imo mehr ein Fehler aus mangelnder gemeinsamer Spielpraxis und kann man kaum einem von beiden wirklich ankreiden. Sowas muss sich einspielen und dafür sind solche Freundschaftsspiele eigentlich mal gedacht gewesen.
Da kommt auch noch eine, hoffentlich konzentrierte, Vorbereitung dazu.
Für die ganze Nationalmannschaft hoffe ich, dass sowohl Leverkusen als auch Bayern international noch erfolgreich durch die Saision kommt und auch Stuttgart nicht noch irgendwie in ne Krise rutscht. Also so, dass die ganzen möglichen Leistungsträger mit richtig viel Selbstvertrauen dann zur Nationalmannschaft reisen. Dann muss noch ein Team aus den Spielern werden und dann ist tatsächlich richtig was drin.
Santini
2024-03-27, 16:51:48
Das Auswärts Trikot ist doch akzeptabel, im Gegensatz zu den Niederlande Trikots, diese sahen total verwaschen aus.
Ich bin nach zwei guten Spielen etwas überrascht, warum man nun bereit ist Leistungen zu zeigen. Der Kader brauchte wohl nur mal andere Spieler, kann was werden mit der EM, wenn nicht wieder ein Leistungstief auftaucht.
M4xw0lf
2024-03-27, 21:46:15
Zwei ziemlich akzeptable Auftritte in nur vier Tagen, a Draum geradezu :D
Kamikaze
2024-03-27, 21:50:42
Vielleicht liegts ja auch einfach daran, dass jetzt (endlich) wieder das Leistungsprinzip zu gelten scheint? :massa:
Tidus
2024-03-28, 09:50:20
Vielleicht liegts ja auch einfach daran, dass jetzt (endlich) wieder das Leistungsprinzip zu gelten scheint? :massa:
Außer im Tor. ;)
Matrix316
2024-03-28, 10:10:57
Außer im Tor. ;)
Naja, wenn Neuer nicht verletzt gewesen wäre, wäre der bessere ja im Tor gestanden. :D ;) :freak:
Das ist halt nicht so einfach mit zwei Weltklassekeepern.
Anadur
2024-03-28, 11:17:04
Naja, wenn Neuer nicht verletzt gewesen wäre, wäre der bessere ja im Tor gestanden. :D ;) :freak:
Das ist halt nicht so einfach mit zwei Weltklassekeepern.
Neuer ist eine politische Entscheidung keine sportliche. Wenn Ter Stegen spielen würde, würden die Medien steil gehen und ein Fass aufmachen. Die Bild würde da wochenlang eine Kampagne fahren. Nagelsmann vs. den heiligen Manu. Serviert er ihn nur ab wegen seiner Vergangenheit bei Bayern und sonstigen Unsinn könnte man überall lesen... Da will Nagelsmann einfach Ruhe haben.
Sportlich hat Ter Stegen Neuer längst den Rang abgelaufen, er spielt aber für die deutsche Medienlandschaft in der falschen Liga und beim falschen Verein.
Fliwatut
2024-03-28, 11:23:44
Sportlich hat Ter Stegen Neuer längst den Rang abgelaufen, er spielt aber für die deutsche Medienlandschaft in der falschen Liga und beim falschen Verein.
Das sehe ich ganz genauso, Neuer hat lediglich die stärkere Lobby, schon bei den letzten beiden Turnieren war er die schlechtere Wahl.
sven2.0
2024-03-28, 11:23:56
Man denke nur zurück als Jogi Kahn abgesägt hat.. was da los wa :D Vielleicht sollte Julian dem Manu ein Skiticket schenken
Matrix316
2024-03-28, 12:18:09
Man denke nur zurück als Jogi Kahn abgesägt hat.. was da los wa :D Vielleicht sollte Julian dem Manu ein Skiticket schenken
War das nicht Klinsmann? Oder wars schon Jogi im Hintergrund? :freak:
Fakt ist aber auch: Immer wenn in den letzten Jahren Neuer gegen ter Stegen gespielt hat, hat ter Stegen mehr Tore kassiert. :biggrin:
sven2.0
2024-03-28, 13:12:52
Ups.. ja Jogi hat die Fäden im Hintergrund gesponnen..:weg:
edit: mal ernsthaft. Wenn man Umbruch macht dann richtig. Manu hat ja fast alles gewonnen. Ter Stegen ins Tor und gut..
Vento
2024-03-28, 15:14:16
Lehmann Chainsaw Massacre! :lol:
https://aisrtl-a.akamaihd.net/vms/6305e34ee23b99e53600bcd2/964x0/image.jpg
Metalmaniac
2024-03-28, 17:14:09
Von mir aus soll sich Neuer ganz auf bayern konzentrieren und die Nationalmannschaft links liegen lassen. Aber sein Ehrgeiz wird das wohl kaum zulassen.
Dennoch, wenn Ihr schriebt, das wäre eine politische Entscheidung von Nagelsmann o.ä., dann setze ich dem entgegen, Ihr habt nur etwas gegen Neuer weil er Bayernspieler ist. Wenn es um rein sportliche Gründe geht dann kann man das Setzen von Neuer als Nummer 1 durchaus nachvollziehen. Der hat in den letzten Wochen wieder einige grandiose Reflexe gezeigt und ein paar fast unhaltbare bei Bayern gehalten. Seine reine Präsenz wenn ein Stürmer frei vor ihm auftaucht und den dann versagen läßt und seine fußballerischen Fähigkeiten sollten ebenfalls bekannt sein. Und zuguterletzt schaut Euch das Tor von Holland an und sagt mir dann, es wäre unhaltbar gewesen. Der schlug direkt neben Ter Stegen ein weil dieser merkwürdigerweise erst spät drauf reagierte und dann nicht mehr hin kam. Die Sicht war ihm aber nicht versperrt. Für mich war der Ball klar haltbar. Aber gut, sowas passiert der Konkurrenz auch.:biggrin:
Jedenfalls würde Nagelsmann mit keinem der beiden einen Fehler machen. Neuer hat halt eine gewisse Strahlkraft auch für die eigenen Spieler, was selbige ja auch in der jüngeren Vergangenheit so ausdrückten. Einige Spieler hatten sich so in den letzten Tagen geäußert. Ich schätze übrigens, dass Neuer nach der EM zurücktritt aus der Nationalmannschaft. Diesen einen Titel, der ihm noch fehlt, und dazu die Austragung im eigenen Land, will er halt noch mitnehmen. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Würde es entsprechend allerdings nicht verstehen können, wenn er auch danach noch weitermachen möchte. Aber gut, ehrgeizige Sportler sind ja erstmal nix negatives. Aber da sollte dann tatsächlich der neue Trainer diesem Über-Ehrgeiz Einhalt gebieten.:wink:
Anadur
2024-03-28, 20:35:39
Dennoch, wenn Ihr schriebt, das wäre eine politische Entscheidung von Nagelsmann o.ä., dann setze ich dem entgegen, Ihr habt nur etwas gegen Neuer weil er Bayernspieler ist.
Und zuguterletzt schaut Euch das Tor von Holland an und sagt mir dann, es wäre unhaltbar gewesen. Der schlug direkt neben Ter Stegen ein weil dieser merkwürdigerweise erst spät drauf reagierte und dann nicht mehr hin kam. Die Sicht war ihm aber nicht versperrt. Für mich war der Ball klar haltbar. Aber gut, sowas passiert der Konkurrenz auch.:biggrin:
https://youtu.be/o7rpv5KCZow?si=EH8xF7bJnzPCUci9&t=77
Ja genau, Rüdiger ist aus Glas und so ein Beinschuß 5 Meter vor dem Tor ist kein Grund den Ball nicht zu halten... oder so. :freak:
Ansonsten wurde das bei The Champions schon vor vier :eek: Jahren geklärt:
https://youtu.be/0diXHg4WAPw?si=wDsB7q41cZuSZcqI&t=1522
;D
Jedenfalls würde Nagelsmann mit keinem der beiden einen Fehler machen. Neuer hat halt eine gewisse Strahlkraft auch für die eigenen Spieler, was selbige ja auch in der jüngeren Vergangenheit so ausdrückten. Einige Spieler hatten sich so in den letzten Tagen geäußert. Ich schätze übrigens, dass Neuer nach der EM zurücktritt aus der Nationalmannschaft. Diesen einen Titel, der ihm noch fehlt, und dazu die Austragung im eigenen Land, will er halt noch mitnehmen. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Würde es entsprechend allerdings nicht verstehen können, wenn er auch danach noch weitermachen möchte. Aber gut, ehrgeizige Sportler sind ja erstmal nix negatives. Aber da sollte dann tatsächlich der neue Trainer diesem Über-Ehrgeiz Einhalt gebieten.:wink:
Wir haben in Deutschland eine lange Tradition darin, dass Keeper zu lange im Tor der Nationalmannschaft stehen, obwohl der Nachfolger längst besser ist. Ter Stegen hätte vor 2 Jahren schon im Tor stehen müssen. Der hat realistisch auch nur dieses und das nächste Turnier.
Aber sei es drum. Die Entscheidung ob Neuer oder nicht wird uns vermutlich nicht den Titel kosten. Zumindest hoffe ich das und wer weiß ob die Glasknochen noch so lange halten.
centaurius
2024-04-01, 20:51:18
DFB und Adidas stoppen Verkauf von Nat.-Trikots mit der Nummer 44, da diese einem Nazisymbol zu sehr ähneln.
https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/dfb-trikots-nummern-100.html
Meine pers. Meinung: Ich hätte in der entspr. Rückennummer nie ein SS-Symbol der Nazis gesehen – auch mit ganz viel Fantasie nicht.
Matrix316
2024-04-01, 21:11:39
Hätten die nix gemacht, hätte es keiner gemerkt. So sieht man dann bald irgendwelche Nazis bei Aufmärschen mit rosa 44er Trikots rumlaufen. :ugly:
Holzkohle
2024-04-01, 21:11:57
Als ich heute die Überschrift der Nachricht gelesen hatte, dachte ich an die 88. OK, es war die Hälfte.
Gumril
2024-04-01, 22:54:40
Dachte eher an Aprilscherz aber ist wohl keiner.
Metalmaniac
2024-04-02, 00:52:00
Nun ja, man muß es nur ein bißchen nach rechts drehen, schon hätten wir durchaus die SS Runen. Aber mir gefiel das noch nie dass die bei einfachen Zahlen unbedingt immer besondere Schriften ausprobieren müssen. Bei den Zahlen auf den Trikots sollte man es einfach belassen, so dass jeder sie lesen und niemand sie fehlinterpretiern kann.
Rockhount
2024-04-02, 08:27:41
Dachte eher an Aprilscherz aber ist wohl keiner.
Ging mir genauso. Krass.
FatBot
2024-04-02, 12:47:01
Man sieht, was man sehen will.
dreamweaver
2024-04-02, 12:47:58
Ich habe sofort die Ähnlichkeit zum SS gesehen. Diese Font ist bei der Zahl 4 schon recht aussergewöhnlich und bei 44 braucht man es gedanklich wirklich nur ein Stück nach rechts kippen und man hat das entsprechende Logo.
Ist aber verzeihlich, weil man halt nur die Nummern bis 26 in der Mannschaft hat.
Kann vorkommen. Würde ich dann bei Bekanntwerden als Verantwortlicher aber auch auf eine andere Schrift ändern.
FatBot
2024-04-02, 13:21:53
Die Rune hat keinen aufsteigenden Balken. Jedes Drittklässlermatheheft ist demnach runenverseucht.
Die einzelne Siegrune ist meiner Kenntnis nach auch verboten, am besten ohne Vierrr spielen, zu viel Ähnlichkeit.
Fensterkreuze abschaffen - Swastikaalarm
Fliwatut
2024-04-02, 14:19:05
Die Rune hat keinen aufsteigenden Balken.
Hier schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Siegrune#/media/Datei:Fenske_-_Einweihung_HJ-Fuehrerschule_in_Vlotho_1938.jpg
Rockhount
2024-04-02, 14:23:52
Die Rune hat keinen aufsteigenden Balken. Jedes Drittklässlermatheheft ist demnach runenverseucht.
Die einzelne Siegrune ist meiner Kenntnis nach auch verboten, am besten ohne Vierrr spielen, zu viel Ähnlichkeit.
Fensterkreuze abschaffen - Swastikaalarm
Triggered...
bloodflash
2024-04-02, 14:38:00
Triggered...
ich würd eher woke sagen ; )
Troyan
2024-04-19, 11:27:52
Nagelsmann verlängert beim DFB: https://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-julian-nagelsmann-verlaengert-vor-heim-em-als-bundestrainer-a-09eaa371-88dd-4d6a-9514-422ca61e588c
Richtige Entscheidung. Einen neuen Trainer nach der EM zu installieren wäre viel zu gefährlich.
Matrix316
2024-04-19, 12:14:07
Nagelsmann verlängert beim DFB: https://www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-julian-nagelsmann-verlaengert-vor-heim-em-als-bundestrainer-a-09eaa371-88dd-4d6a-9514-422ca61e588c
Richtige Entscheidung. Einen neuen Trainer nach der EM zu installieren wäre viel zu gefährlich.
Erstmal sollte man vielleicht sehen wie weit man kommt. Wenn man in der Vorrunde als letzter Ausscheidet, dann sollte man nicht unbedingt weitermachen.
Eigentlich ist das immer ein Fehler mit dem Nationaltrainer vor einem Turnier zu verlängern.
Muselbert
2024-04-19, 18:31:24
Erstmal sollte man vielleicht sehen wie weit man kommt. Wenn man in der Vorrunde als letzter Ausscheidet, dann sollte man nicht unbedingt weitermachen.
Eigentlich ist das immer ein Fehler mit dem Nationaltrainer vor einem Turnier zu verlängern.
Laut Bild und Sky gibt's eine erfolgsabhängige Klausel. Bei Ausscheiden in der Vorrunde hat der DFB das Recht den Vertrag einseitig aufzulösen.
Troyan
2024-04-19, 18:32:36
Das Turnier sollte kein Maßstab sein. Ob gut oder schlecht, wenn man nicht verlängert hätte, müsste man bis zur EM einen neuen Trainer finden, der dann mit der Mannschaft die EM begleitet.
Viele denken immer noch, dass die anstehende WM-Quali easy wird. Mitnichte, im schlimmsten Fall bekommen wir zwei starke Gegner...
Anadur
2024-05-15, 12:18:27
Was haltet ihr eigentlich von der neuen Bekanntgabe der EM Fahrer.
Imo mal wieder eine komplett sinnbefreite Aktion der Marketingabteilung, die am Kernpublikum zielgerichtet vorbeiläuft.
blackbox
2024-05-15, 12:33:27
Totaler Mist.
Tidus
2024-05-15, 13:07:03
Imo mal wieder eine komplett sinnbefreite Aktion der Marketingabteilung, die am Kernpublikum zielgerichtet vorbeiläuft.
Völlig bescheuert und sinnfrei.
sven2.0
2024-05-15, 13:20:23
nörgelnde Männer mittleren Alters (da gehör ich auch dazu) sind auch nicht die Zielgruppe, die nörgeln so oder so :D
00-Schneider
2024-05-15, 13:42:32
Nicht? Schauen Nationalmannschaft nicht eher Personen 35+?
GBWolf
2024-05-15, 14:20:19
Ich kriege das garnicht mit, schau mir die Nominierungen an wenn es fertig ist...
patermatrix
2024-05-15, 14:34:56
Ich finds originell, gar nichts dran auszusetzen 👍🏻
Gumril
2024-05-15, 14:40:36
Ich denke er meint Leute über 35 Jahre schauen sowieso für die brauch es keine extra Werbewirksame Veröffentlichung.
Diese soll neue Zielgruppen ansprechen.
Außerdem bekommt der DFB bestimmt ein wenig Geld von der Bäckerei usw. Und Geld kann der DFB nie genug haben 😉
Mir ist es relativ egal ist ja "nur" der vorläufige Kader.
Man kann also gespannt sein ob beim offiziellen Kader auch so etwas gemacht wird.
Meridian12
2024-05-15, 22:26:22
Der größte Bullshit seit dem "Die Mannschaft" Schwachsinn.
Kann man alles eh nicht ernst nehmen. Auch schon Fake Nominierungen, wo das Publikum Mats Hummel verkündet hat.
Bei 2/3 der Leute ist das so oder so überflüssig. Oder muss man die Leute "überraschen" mit einer Wirtz oder Neuer Nominierung?
Hatstick
2024-05-16, 00:41:40
Der DFB hat sich ja die letzte Zeit wirklich nicht mit Ruhm bekleckert aber die Aktion muss ich ehrlich gestehen, finde ich richtig gut!
Das auch 08/15 Normalos eine Spielernominierung bekannt geben, hat was.
Nicht immer nur meckern, auf gehts! :wink:
Vento
2024-05-16, 00:55:15
Im Kontext der Heim EM finde ich die Aktion auch absolut ok und durchaus pfiffig.
Ich denke in diesem größeren Kontext sollte man das auch sehen, es ist eine Image/Werbeaktion im Rahmen der Heim EM, lenkt Aufmerksamkeit auf die bevorstehende EM und die deutschen Spieler.
Eine EM im eigenen Land ist etwas Besonderes, kommt alle Jubeljahre mal vor, warum sollte man das also nicht ein wenig vorher zelebrieren, bevor man in der Vorrunde mal wieder rausfliegt. ;D
Scherz beiseite, finde die Aktion in dem Rahmen völlig in Ordnung und kann den "hate" nicht wirklich nachvollziehen.
Abseits von eigenen Turnieren wäre die Nummer sicherlich etwas albern, aber so als Gastgeber einer bevorstehenden EM und dem Versuch so etwas wie EM-Vorfreude/Aufmerksamkeit/Hype im eigenen Land zu erzeugen, passt es finde ich.
sven2.0
2024-05-16, 10:02:25
Finds auch gut..
Anadur
2024-05-16, 13:14:24
Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Manuel Neuer (FC Bayern), Alexander Nübel (VfB Stuttgart), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)
Abwehr: Waldemar Anton (VfB Stuttgart), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Joshua Kimmich (FC Bayern), Robin Koch (Eintracht Frankfurt), Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen)
Mittelfeld: Robert Andrich (Bayer 04 Leverkusen), Chris Führich (VfB Stuttgart), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Toni Kroos (Real Madrid), Jamal Musiala (FC Bayern), Aleksandar Pavlovic (FC Bayern), Leroy Sané (FC Bayern), Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)
Angriff: Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Thomas Müller (FC Bayern), Deniz Undav (VfB Stuttgart)
GBWolf
2024-05-16, 13:19:07
Hm Hummels und Goretzka nicht dabei.
Meridian12
2024-05-16, 13:19:11
Hat Baumann und Nübel wirklich Nationaltorwartmässig gehalten in letzter Zeit?
Verfolge die Bundesliga nur noch am Rande.
Bei den Bayern habe ich in letzter Zeit von Sane ein gutes Spiel gesehen. Pavlovic ist mir nie aufgefallen bei Bayern :freak:
Wie gesagt, verfolge die CL Spiele so halbwegs und die Bundesliga nur am Rande.
Kann also komplett daneben liegen. Nur die Leverkusener habe ich mehr gesehen und da könnte man jeden mit Deutschem Pass sofort aufstellen.
00-Schneider
2024-05-16, 13:34:21
Hätte nur drei Torwächter mitgenommen und statt dessen einen Feldspieler mehr, z.b. Adeyemi.
Ansonsten finde ich den Kader gar nicht mal so schlecht, wie er immer gemacht wird.
GBWolf
2024-05-16, 13:37:34
Adyemi hätte ich als Konterspieler auch eher mitgenommen. Ähnlich wie Odonkor 2006. Aber scheinbar sieht Nagelsmann das Potenzial bei ihm nicht für diese EM. Vielleicht auch aus Characterlichen Gründen?
00-Schneider
2024-05-16, 13:56:05
Mir ist kein "Skandal" von ihm bekannt.
Triniter
2024-05-16, 14:01:50
Ich finde den Kader soweit ziemlich gut zusammengestellt. Bei den Spielern aus Stuttgart und Leverkusen sieht man, dass Nagelsmann wieder auf das Leistungsprinzip geschaut hat, dazu sind es Spieler, die vielleicht noch gar nicht so viel gescoutet wurden und somit das Spiel erst mal schwerer vorhersehbar ist. Dazu haben wir Spieler mit wahnsinnig viel Erfahrung mit dabei, die immer noch auf höchstem Niveau spielen.
Wenn aus den Einzelnspielern jetzt ein richtiges Team zusammen wächst hat die Truppe eine Chance richtig viel zu erreichen. Ob der Titel drin ist will ich nicht bewerten, da ist bei so einem Turnier auch immer viel Glück mit dabei. Aber verglichen zur letzten WM kann ich es fast nicht erwarten bis das Turnier endlich los geht.
Anadur
2024-05-16, 14:10:44
Adyemi hätte ich als Konterspieler auch eher mitgenommen. Ähnlich wie Odonkor 2006. Aber scheinbar sieht Nagelsmann das Potenzial bei ihm nicht für diese EM. Vielleicht auch aus Characterlichen Gründen?
also abgesehen von den beiden PSG Spielen ist er doch kaum mehr als ein Ergänzungsspieler beim BVB. 3 Tore und 1 Vorlage in 20 Bulispielen sprechen jetzt auch nicht für eine besondere Stärke als Einwechselspieler. Ansonsten hat man die Entscheidung sicherlich schon Ende März/Anfang April getroffen. Zu dem Zeitpunkt war Adeyemi weit weg von der Nationalmannschaft.
Davon ab Führich, Undav, Wirtz, Musiala, Sane, Havertz, Müller und Gündogan, die sich alle um die "gleiche" Position prügeln. Irgendwann musst du halt eine Grenze ziehen.
blackbox
2024-05-16, 14:15:18
Der Kader passt schon so.
Tor: Neuer
Abwehr:
Kimmich
Rüdiger
Tah
Mittelstädt
Im Mittelfeld ist doch schon recht klar, wer da spielen wird:
Gündogan (ist ja Kapitän)
Kroos (sonst hätte man ihn nicht zurück geholt)
Musiala
Sane
Wirtz
Im Sturm wird Havertz starten
Aber diese Startelf hat noch nie zusammen gespielt.
Mit der Startelf ist das Überstehen der Vorrunde Pflicht.
Ok, bei den letzten beiden Turnieren war das auch eine Pflicht......
GBWolf
2024-05-16, 14:17:23
Der Kader passt schon so.
Tor: Neuer
Abwehr:
Kimmich
Rüdiger
Tah
Mittelstädt
Im Mittelfeld ist doch schon recht klar, wer da spielen wird:
Gündogan (ist ja Kapitän)
Kroos (sonst hätte man ihn nicht zurück geholt)
Musiala
Sane
Wirtz
Im Sturm wird Havertz starten
Aber diese Startelf hat noch nie zusammen gespielt.
Gündogan Kapitän finde ich eh unglücklich, weil er bei der Aufstellung der erste ist, auf den ich verzichten würde. Andrich neben Kroos wäre auch nicht verkehrt.
Neuer Kapitän und fertig.
Vento
2024-05-16, 14:20:33
Ich persönlich hätte Julian Brandt mitgenommen, fand den zuletzt sehr stark beim BVB, gerade in der CL gegen internationale Gegner.
Gibt nicht viele im Kader mit so einem feinen Fuß, dieser Pressing Resistenz und einer in der Summe sehr guten Spielintelligenz.
Was ansonsten noch gefehlt hat, McDonalds hätte Süle medial nominieren müssen, das wäre noch der Knaller gewesen.;D
Gut im Futter scheint er derzeit jedenfalls zu sein. :eek::eek::eek:
https://i.postimg.cc/8zywR82b/GNsm-Wqn-WMAAe4l9.jpg (https://postimages.org/)
00-Schneider
2024-05-16, 14:27:21
So eine Wampe zu haben, obwohl man mehrmals die Woche stundenlang trainiert, muss man auch erst mal schaffen.
maximus_hertus
2024-05-16, 14:30:47
Erst einmal fand ich die Nominierungswoche durchaus eine gute Idee. Wie schon von Vento geschrieben muss man das vor dem Kontext der Heim EM sehen.
Zum Team: Da sehe ich definitiv Potential auch mal die Gruppenphase zu überstehen und einen tiefen run hinzulegen. Gerade mit dem Heimvorteil im Rücken.
Das größte "Problem" (man achte auf die "") dürfte eher ein möglicher CL Gewinn durch den BVB sein. In diesem Fall würde man den Druck doppelt erhöhen. Zum einen weil man dann auch bei der EM entsprechenden Erfolg sehe nmöchte (Zuschauer / MEdien) und zum anderen würden die Medien sofort Nagelsmann angreifen (bei z.B. einem Misserfolg gegen Schottland), warum er die BVBler nicht dabei hat.
Trotz BVB-Bias sehe ich die Nominierung ohne Groll und, wie geschrieben, gehe ich da mit. Unabhängig des sportlichen hätte ich mich wahnsinnig für Mats gefreut, wenn er doch dabei gewesen wäre. Einfach zur Abrundung einer tollen Karriere.
Da er aktuell auch in überragender Form ist und richtig viel Erfahrung mitbringt, verstehe ich nicht so ganz, warum er nicht mitgenommen wurde. Aber hier ist dann vielleicht der BVB-Bias mit drin ;)
Und der zweite "Härtefall" dürfte Brandt sein. Nach schwierigen Startjahren hat er sich echt gemacht und ist nun eine echte Säule beim BVB und bringt auch ziemlich konstant seine Leistung. Sein "Problem" dürfte schlicht sein, dass wir im Mittelfeld auf seiner Position / Positionen schon sehr stark besetzt sind. Sprich, es ist eohl eher keine Entscheidung gegen Julian, sondern eher die Entscheidung für die anderen, die einfach stärker sind / von denen man mehr erwartet.
Adeyemi wäre, wie schon geschrieben wurde, ein Spieler für spezielle Spielsituationen. Jedoch hat er leider zu oft "Aussetzer" (dumme, unnötige Fouls oder wenn man mal doch dazwischen gehen sollte, zieht er nicht durch) bzw. ihm fehlt ein wenig die Konstanz auf Top-Niveau. Aber das kann man sicher auch anders sehen und ich bin vielleicht etwas zu kritisch. Über die Saison hat er nicht wirklich überzeugen können. Im Prinzip sind es nur einzelne Highlights und dann ist er immer wieder abgetaucht.
Can war imo nie eine ernsthafte Option. Er ist kein schlechter Spieler, aber für die Nati reicht es imo nicht (mehr).
Ergo zusammengefasst (aus BVB Sicht):
- Can ist nicht gut genug
- Adeyemi wäre nur ein "Special Team" Player, imo zu wenig für eine Nominierung und den Alternativen
- Brandt -> die besseren sind des guten sein Feind. Er hat ein Stück weit Pech, dass andere einfach noch besser sind bzw. mehr Potential haben
- Hummels -> hier würde ich evtl. Kritik bei Nagelsmann ansetzen. Hummels ist a) in sehr guter Form, hat b) sehr viel Erfahrung, c) hat sich bisher als Teamplayer gezeigt, selbst als er in einer Phase kaum gespielt hat und d) man hätte im Zweifel ein eingespieltes Duo Hummels / Schlotterbeck. Ob das überhaupt Releveanz hätte sei dahingestellt, aber imo wäre es durchaus ein Argument pro Hummels.
Ansonsten kann ich mir entspannt die EM angucken. Eine gewisse Vorfreude kann ich auch nicht absprchen, gerade weil es eine Heim-EM ist und man ein Heimturnier immer seltener haben wird.
PS: 2038 wird die WM zwingend (wieder) in Nordamerika stattfinden, da Asien (2034), Afrika (2030), Südamerika (2030), Europa (2030) außen vor sind.
Falls 2042 dann ein anderes Land aus Europa die WM ausrichtet (oder mehrere Länder), könnte D erst wieder ab 2054 Gastgeber sein.
Eine weitere EM wäre fast schon realistischer. Jedoch werden sicherlich England, Spanien, Italien und Frankreich eher dran sein. Dazu diverse Länfer in Osteuropa und/oder Skandinavien.
Ergo werde ich diese Heim-EM so gut es geht genießen, wer weiß, ob wir in den nächsten 20-25 Jahren nochmal ein Heimturnier erleben werden.
Vento
2024-05-16, 14:33:36
@00-Schneider
Jo, schwer nachvollziehbar.
Wirkt fast so als wenn er mit seinem letzten großen Vertrag mit dem Thema Ernährungsdisziplin als Vollprofi abgeschlossen hätte.
Auf der anderen Seite war der auch immer so talentiert und mit einer so guten Grundkonstitution ausgestattet, das er sich selbst auf diesem Niveau immer mal wieder Aussetzer erlauben konnte.
Aktuell sieht das aber wirklich nicht nach Vollprofi eines Teams aus, das im CL-Finale steht.
Wenn man das mit Bildern vergleicht, wo er bei Bayern angefangen hat.
https://i.postimg.cc/Rhz2k5VH/DF4t-O6-EWAAERu-AI.jpg (https://postimg.cc/nj0dmWmF)
Anadur
2024-05-16, 14:44:34
@00-Schneider
Jo, schwer nachvollziehbar.
Wirkt fast so als wenn er mit seinem letzten großen Vertrag mit dem Thema Ernährungsdisziplin als Vollprofi abgeschlossen hätte.
Auf der anderen Seite war der auch immer so talentiert und mit einer so guten Grundkonstitution ausgestattet, das er sich selbst auf diesem Niveau immer mal wieder Aussetzer erlauben konnte.
Aktuell sieht das aber wirklich nicht nach Vollprofi eines Teams aus, das im CL-Finale steht.
Wenn man das mit Bildern vergleicht, wo er bei Bayern angefangen hat.
https://i.postimg.cc/Rhz2k5VH/DF4t-O6-EWAAERu-AI.jpg (https://postimg.cc/nj0dmWmF)
Ihr wollt jetzt nicht wirklich sagen, dass das kein Photoshop-Bild ist und der wirklich diese Figur gerade hat? :eek:
Der ist doch krank. Niemals hat ein Profi mitten in der Saison so eine Figur, wenn der körperlich gesund ist.
Ihr wollt jetzt nicht wirklich sagen, dass das kein Photoshop-Bild ist und der wirklich diese Figur gerade hat? :eek:
Der ist doch krank. Niemals hat ein Profi mitten in der Saison so eine Figur, wenn der körperlich gesund ist.
Ich finde tatsächlich nur einige Bilder davon auf News-Seiten (Bosnien)
https://sportsport.ba/fudbal/niklas-sule-stomak-borussija/474512
https://raport.ba/ovako-izgleda-zvijezda-dortmunda-dvije-sedmice-uoci-finala-lige-prvaka/
Google Übersetzer: https://raport-ba.translate.goog/ovako-izgleda-zvijezda-dortmunda-dvije-sedmice-uoci-finala-lige-prvaka/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Zitat
Edin Terzic hat in dieser Saison aus gutem Grund die Partnerschaft mit Nic Schlotterbeck und Mats Hummels als Defensivduo bevorzugt. Diese beiden waren vor allem in der Champions League eine so große Kraft, dass sie nahezu unnachgiebig waren. Dies hat dazu geführt, dass Süle länger auf der Bank saß, als es dem Spieler lieb war, und es entsteht der Eindruck, dass er bei den Millionaires einfach nicht den gewünschten Einfluss hatte und haben wird.
Dass er sich langsam aus Dortmund verabschiedet, beweist das Foto vom letzten Training.
Süle sieht alles andere als ein Profifußballer aus.
sonst (noch?) nirgends
blackbox
2024-05-16, 15:10:12
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das muss ein Fake sein.
Anadur
2024-05-16, 15:27:32
sy4nQ0Kqso8
Das Video finde ich tatsächlich ganz schick gemacht. so zusammengeschnitten ergeben die einzelnen Aktionen dann auch Sinn.
Durango
2024-05-16, 21:01:02
Hätte nur drei Torwächter mitgenommen und statt dessen einen Feldspieler mehr, z.b. Adeyemi.
Nagelsmann hat vier Torhüter mitgenommen, weil er im Training gerne mit vier Toren spielt.
Matrix316
2024-05-16, 21:42:52
Das Süle Bild müsste vom letzten Sommer sein, oder? Da hieß es doch er hätte 10 Kilo zu viel auf den Rippen.
Aber verstehen kann ich das auch nicht. Ich meine, ich hab auch ein paar Kilos und mehr zu viel, aber ich sitze den ganzen Tag auch am Schreibtisch. Als Fußballer muss man doch so viel traineren, dass man da gar nicht zunehmen kann, oder? Außer Muskeln vielleicht. :uponder:
Das Süle Bild müsste vom letzten Sommer sein, oder? Da hieß es doch er hätte 10 Kilo zu viel auf den Rippen.
Aber verstehen kann ich das auch nicht. Ich meine, ich hab auch ein paar Kilos und mehr zu viel, aber ich sitze den ganzen Tag auch am Schreibtisch. Als Fußballer muss man doch so viel traineren, dass man da gar nicht zunehmen kann, oder? Außer Muskeln vielleicht. :uponder:
Die Bilder in meinen Links (bzw. die Beiträge in den Links) sollen vom letzten Training sein.
Die Bilder von 2022 und 2023 sehen ähnlich aus.
Meridian12
2024-05-16, 23:15:08
Denke nicht dass das ein aktuelles Bild ist. Gegen Mainz hat er diesen Spoiler nicht gehabt.
das Süle-Foto wird aktuell in mehreren Foren geteilt (und auf Reddit). Ob es korrekt ist, kann erstmal nur ein aktuelleres Foto entscheiden.
sven2.0
2024-05-17, 09:40:43
Zum Thema Hummels:
a) ist er "nur" IV und diese Position ist nunmal keine die Spiele entscheidet. Da haben wir andere die den Job genauso gut machen können.
b) Hummels ist in der Rückwärtsbewegung langsamer als ich.. und Nagelsmann wird mit hochstehender Abwehr spielen wollen.
Vento
2024-05-17, 09:53:04
Der zweite Punkt dürfte wohl den Ausschlag geben.
Die Schwächen die Hummels besitzt, kommen bei einem Spielstil wie dem von Nagelsmann eben verstärkt zum Tragen, also ist er keine erste Wahl.
Terzic hat da einen anderen Ansatz, der kommt Hummels definitiv eher entgegen.
Deshalb kann ich die Nominierung/den Vorzug von Schlotterbeck nachvollziehen.
Nicht nur das er zuletzt sehr solide geliefert hat, sein Profil passt besser zum System Nagelsmann.
Davon abgesehen fügt der sich wesentlich leichter ins Mannschaftsgefüge ein.
Hummels war immer Führungsspieler, das legst du nicht so einfach ab.
Nagelsmann hat sich für eine klare Hierarchie mit Rüdiger, Tah entschieden, da passt Hummels eben nicht so ganz rein.
Weder vom Speed für eine häufig hochstehende Abwehr und extrem intensives Umschaltspiel in beide Richtungen, noch im Bezug auf die neuen Hierarchien die Nagelsmann in der IV geschaffen hat.
maximus_hertus
2024-05-17, 10:19:33
und Nagelsmann wird mit hochstehender Abwehr spielen wollen.
Ist das so?
KO Spiel, Verlängerung, man macht das Führungstor und wird jetzt, auch da die Luft ausgeht, eher tief verteidigen (was eigentlich fast immer in so einer Situation der Fall sein wird).
Oder umgekehrt, man liegt zurück, da ist ein Kopfballstarker IV sicherlich keine so schlechte Idee.
Bei der "Grundausrichtung" bin ich bei euch, für eine erste Elf sehe ich keinen Hummels, nicht im System Nagelsmann.
Aber gerade in so einem Turnier gibt es gute Chancen, dass man eben "improvisieren" muss bzw. nicht alles nach Plan läuft. Oder das man in der KO-Phase, wenn bei dem ein oder anderen die Luft asgeht (nach einer sehr langen Saison) jemanden rein werfen kann, der extrem erfahren ist, alles schon gesehen hat, Titel geholt hat und seine Stärken dann auch ausspielen kann bzw. die Schwächen dann nicht mehr so relevant wären.
Vielleicht habe ich hier aber zu sehr die BVB Brille auf.
Ich bin selber seit 2 Jahren im Trainer"busioness" am Start und habe sehr schnell eines gelernt: "Special Teams" Player können den Unterschied machen. Sei es um einen Sieg abzusichern oder um doch noch das Ding hinten raus umzudrehen.
So oder so - der Bundestrainer trägt die Verantwortung und entscheidet. Der Kader bietet sehr gute Qualität und jetzt muss er halt die PS auf den Platz bekommen.
Daran wird sich Nagelsmann messen müssen.
Ab wann wäre für euch die EM eine sportlich erfolgreiche für D? Nur beim Titelgewinn? ODer wenn man z.B. das HF erreicht? Oder reicht es, wenn man sich als toller Gastgeber präsentiert und es ein Top-Turnier (als solches) wird?
sven2.0
2024-05-17, 11:21:39
Ich denke beide Entscheidungen (pro/kontra Hummels) sind nachvollziehbar. Da finde ich die Personalie Brandt schon schwieriger.
maximus_hertus
2024-05-17, 15:01:12
Ich denke beide Entscheidungen (pro/kontra Hummels) sind nachvollziehbar. Da finde ich die Personalie Brandt schon schwieriger.
Da bin ich bei dir. Brandt hat ziemlich konstant abgeliefert und sich nach schwierigen Startjahren beim BVB nicht nur durchgesetzt, sondern ist ein extrem wichtiger Spieler.
Jedoch gibt es im offensiven Mittelfeld starke Konkurrenz und die Buli wird höher bewertet als die CL. Es gibt gute Argumente, warum das so richtig ist aber wie auch bei Hiummels, gute Argumente dagegen.
In der Buli gibt es viel mehr Spiele und man muss Woche für Woche die LEsitung bringen. Die CL ist zwar mindestens ein Regal häher, gerade die KO Spiele, aber es sind eben nicht so viele Spiele.
Wenn Nagelsmann nach der EM nicht mehr der Trainer wäre, hätte er ggf. auch 1-2 Spieler anders gewählt. Jetzt schaut er sicehrlich auf das aktuelle Turnier, aber auch auf die Zeit danach, was verständlich ist.
Meiner Meinung nach kann sich Brandt keinen Vorwurf machen. Er hat abgeliefert und seine LEistungen waren gut genug, um eigentlich nominiert zu werden. Aber wie am Anfang geschrieben, ist gerade hier die Konkurrenz besonders stark.
falscher Thread, ist gelöscht :) Sorry
schreiber
2024-05-20, 00:28:24
Gbwolf, er hat mit musiala schon einen ähnlichen spielertyp.
patermatrix
2024-05-21, 13:17:11
Kroos beendet Karriere nach der EM:
https://www.transfermarkt.de/kroos-beendet-karriere-auf-dem-hohepunkt-quot-nur-em-pokal-fehlt-noch-in-der-titelsammlung/view/news/437699
Kann noch seinen 6. CL Titel sowie den fehlenden EM-Titel holen, aber bereits jetzt eine unglaubliche Titelsammlung :eek:
Troyan
2024-05-27, 17:48:40
Wer ein bisschen beim Training zu schauen will: https://www.youtube.com/watch?v=67KgiV5SffI
noltion
2024-05-29, 11:37:24
Kroos beendet Karriere nach der EM:
https://www.transfermarkt.de/kroos-beendet-karriere-auf-dem-hohepunkt-quot-nur-em-pokal-fehlt-noch-in-der-titelsammlung/view/news/437699
Kann noch seinen 6. CL Titel sowie den fehlenden EM-Titel holen, aber bereits jetzt eine unglaubliche Titelsammlung :eek:
ohne kroos wird das alles nix. was soll bloss aus uns werden?
:-/
Matrix316
2024-06-03, 22:40:48
Was die heute spielen... wird noch interessant bei der EM...
Si|encer
2024-06-03, 22:45:18
Sorry, so wird das nix mit der EM. Im Ernst...25 Torschüsse und kein Treffer, das geht gar nicht.
Und Neuer in der 89ten Minute so ein Ding zu bringen...lol. Das hätte auch in die Hose gehen können. Klar, man könnte jetzt sagen in einem "richtigen" Spiel hätte er das evtl. nicht gemacht.
Durango
2024-06-03, 22:59:55
25 Torschüsse und kein Tor. Die selbe Krankheit wie seit Jahren, die selbe Krankheit wie auch beim BVB oder FCB (die sogar mit Topstürmer).
Fliwatut
2024-06-03, 23:07:36
Ich fand das Spiel nicht schlecht, aber Neuer :facepalm:
Si|encer
2024-06-03, 23:27:09
Im Grunde haben die auch nicht schlecht gespielt. Nur ohne Tore nützt das 0,0.
Heimatsuchender
2024-06-04, 00:11:13
Wieder so ein Fail von Neuer. Macht der das mit Absicht?
sven2.0
2024-06-04, 09:27:03
Sorry, so wird das nix mit der EM. Im Ernst...25 Torschüsse und kein Treffer, das geht gar nicht.
Wtf.. Die Ukrainer haben den Bus im 16er geparkt, die Abschlüsse waren größtenteils recht gut, im Normalfall geht das 4:0 aus. Hinten stabil obwohl man extrem hoch stand.
Der obligatorische Neuer-Aussetzer sollte jetzt aber mal langsam ein paar Leute aufhorchen lassen, was denkt der sich da immer dabei.
Si|encer
2024-06-04, 09:42:47
Wtf.. Die Ukrainer haben den Bus im 16er geparkt, die Abschlüsse waren größtenteils recht gut, im Normalfall geht das 4:0 aus. Hinten stabil obwohl man extrem hoch stand.
Das ist ja alles korrekt, aber bei so einem Turnier kommst du als Mannschaft halt nicht weit wenn du nicht doch mal den einen oder anderen rein machst.
Die Gefahr besteht auch jetzt wieder.
Santini
2024-06-04, 11:36:28
Ja, ein Testspiel, da hängt man sich nicht so richtig rein.
Ist wohl irgendwie eine deutsche Mentalität die nicht weggehen will. Sind halt eine Turniermannschafft, wenn es gut läuft.
Matrix316
2024-06-04, 12:37:55
Das Problem ist halt, wenn du vorne nicht triffst und hinten dann dumme Konter fängst, dann ist das so wie bei den letzten beiden WMs. Deutschland war ja da gar nicht so schlecht, nur Spiele wie gegen Mexiko und Japan darf man nicht verlieren.
Santini
2024-06-04, 12:52:56
Für den EM Ausrichter sähe es halt besser aus wenn die eigene Mannschaft auch unwichtige Spiele wie dieses Testspiel gewinnt. Das Problem wird wahrscheinlich wieder die Genauigkeit sein, muss man wirklich auf dem Niveau noch auf den Pfosten ballern? Das Tor ist breit genug und wenn es nicht passt spielt man den Ball halt wieder zurück. Wenn die Mannschaft gewinnen will tut sie das auch. Die deutsche Presse kann man nicht immer für das eigene scheitern verantwortlich machen. spielts halt
Meridian12
2024-06-04, 14:54:28
Gündogan war auch mal wieder nur ein Schatten seiner selbst. Wie war der denn in Barcelona in den letzten Monaten?
Ich hätte ja statt Müller 100 mal eher Gruda eingewechselt. So ein Wirbelwind in Topform und Spiellaune hätte ordentlich Wind ins Spiel reingebracht.
Fliwatut
2024-06-04, 14:58:01
Wann war Gündogans letztes gutes Pflichtspiel in der Nationalmannschaft? Ich kann mich nicht erinnern.
Durango
2024-06-04, 15:02:17
Ja, ein Testspiel, da hängt man sich nicht so richtig rein.
Ist wohl irgendwie eine deutsche Mentalität die nicht weggehen will. Sind halt eine Turniermannschafft, wenn es gut läuft.
Die hatten 25 Torschüsse. Die haben sich reingehängt.
Welcher Fußballer hört beim Schuss plötzlich auf, sich anzustrengen? Wenn die halbe Nation zuschaut?
Ne ne, die haben nur ihr Abschlussproblem, was seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 besteht. Vielleicht wäre eine defensive Ausrichtung besser. Man trifft ja eh nicht und ein paar schnelle Leute haben wir.
Hatstick
2024-06-04, 15:15:20
Verstehe sowieso nicht, warum nach der letzten WM kein Schnitt im deutschen Tor gemacht wurde und Neuer trotz langer Verletzung gleich wieder perma gesetzt ist.
Da würde ich mir an Ter Stegen seiner Stelle verar*** vorkommen.
Stammtworwart in Barcelona über viele Jahre ist auch nicht ganz schei** aber nun gut, im Tor sind wir zum Glück weiterhin absolut Weltklasse aufgestellt.
Das ist die kleinste Baustelle.
Durango
2024-06-04, 15:36:39
Verstehe sowieso nicht, warum nach der letzten WM kein Schnitt im deutschen Tor gemacht wurde und Neuer trotz langer Verletzung gleich wieder perma gesetzt ist.
Da würde ich mir an Ter Stegen seiner Stelle verar*** vorkommen.
Stammtworwart in Barcelona über viele Jahre ist auch nicht ganz schei** aber nun gut, im Tor sind wir zum Glück weiterhin absolut Weltklasse aufgestellt.
Das ist die kleinste Baustelle.
Neuer war in der CL richtig gut. Da mache ich mir keine Sorgen.
Mittelstürmer, das ist die große Baustelle.
Hatstick
2024-06-04, 15:53:33
Spätestens nach seiner langen Verletzung hätte es ein Ter Stegen verdient aber ja, auf der TW Position ist ja alles tutti.
Ansonsten fehlen uns auch einigen Positionen das Prädikat "Weltklasse" aber da kann auch kein Trainer der Welt zaubern.
Das muss man mit dem arbeiten, was bei uns nachkommt und es ist ja auch kein Geheimnis, das wir da seid Jahren nicht mehr ganz vorne dabei ist, wie zb Spanien, Frankreich usw...
Ich erwarte aber auch nicht den EM Titel, KO Runde erreichen sollten sie schon und alles weitere ist Bonus.
Tidus
2024-06-04, 16:45:54
Neuer war in der CL richtig gut. Da mache ich mir keine Sorgen.
Mittelstürmer, das ist die große Baustelle.
Naja, in entscheidenden Situationen hat er schwer gepatzt.
Fliwatut
2024-06-04, 17:14:52
So ein Patzer in einem KO-Spiel und das war es dann.
GBWolf
2024-06-04, 20:45:22
So ein Patzer in einem KO-Spiel und das war es dann.
Eben.
https://youtu.be/hNGGubWn6as?si=--WAWoDixPLM0A5a
Fliwatut
2024-06-04, 21:11:33
Genau.
https://www.youtube.com/watch?v=TW79rF-eIgU
Anadur
2024-06-04, 21:38:53
Eben.
https://youtu.be/hNGGubWn6as?si=--WAWoDixPLM0A5a
So ein Video kannst du von jedem Torwart zusammenstellen.
Was Neuer seit seinem Skiausflug komplett fehlt ist seine Athletik. Er generiert quasi keinerlei Reichweite mehr, wenn er gezwungen wird zu einem Ball zu springen. Das kann man zwar mit Erfahrung und Körpergröße zum Teil retuschieren, aber eben nur zum Teil.
Das würde vermutlich nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn man die Abwehr entsprechend aufstellt. Gerade wenn viele 1vs.1 Situationen gefragt sind, kann er noch Weltklasse sein. Nur seine Form ist absolut grottig zur Zeit.
Alleine im letzten Bundesligaspiel hat er drei Gegentore verschuldet. Dazu die wenig überzeugenden Auftritte in der CL. Zur Zeit hat er nix, aber auch nix im Tor verloren. Ihn jetzt noch zu rasieren ist aber kaum noch möglich für Nagelsmann. Um den Leistungsgedanken aufrecht zu halten, müsste er es zwar, aber für die interne Politik wird das kaum gehen. Neuer ist ein Stinkstiefel was das betrifft. Er da schon immer sein eigenes Ego über den Erfolg der Mannschaft gestellt. Ist schließlich nicht das erste mal das er verletzt und außer Form auf seinen Stammplatz bestanden hat.
Durango
2024-06-04, 22:46:26
Ja gut, aber bei einem 0:0 mit 25 Torschüssen gegen einen zweitklassigen Gegner muss man nicht über den Torwart reden. Mit Musiala, Wirtz, Havertz und Gündogan sind da Spitzenkräfte am Werk, die in ihren Vereinen zuverlässig liefern. Kommt nur in der Nationalmannschaft nichts bei rum.
Metalmaniac
2024-06-06, 07:52:54
Erstmal war Ter Stegen ebenfalls zuletzt lange verletzt. Dann hat Neuer in den letzten Monaten durchaus einige vermeindlich "unhaltbare" gehalten, aber natürlich auch einige Patzer gehabt. Ist halt das Torwart-Los. Macht der einen Fehler, dann rappelts. Kann mich aber erinnern (aus Pressemeldungen), dass auch Ter Stegen den ein oder anderen Patzer bei Barca mit dabei hatte. Von daher tun sich die beiden nix. Nur ist Ter Stegen bei uns nicht so auf dem Schirm. Weil, wer schaut schon Barca regelmäßig. Wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Ball (oder so ähnlich ;D).
Grundsätzlich ist es mir aber egal wer im Tor steht. Wenn wir irgendwo schon immer keinerlei Probleme hatten und Weltklasse aufgestellt waren, dann auf der Torhüter Position. Wenn das überall so der Fall wäre, dann würden wir ständig Titel gewinnen. Keine Ahnung ob das ein deutsches Phänomen ist, aber z.B. im Handball und auch im Eishockey ist es ja ähnlich. Die Torhüter dort gehören immer zur Weltspitze.
Anadur
2024-06-06, 08:51:51
Erstmal war Ter Stegen ebenfalls zuletzt lange verletzt. Dann hat Neuer in den letzten Monaten durchaus einige vermeindlich "unhaltbare" gehalten, aber natürlich auch einige Patzer gehabt. Ist halt das Torwart-Los. Macht der einen Fehler, dann rappelts. Kann mich aber erinnern (aus Pressemeldungen), dass auch Ter Stegen den ein oder anderen Patzer bei Barca mit dabei hatte. Von daher tun sich die beiden nix. Nur ist Ter Stegen bei uns nicht so auf dem Schirm. Weil, wer schaut schon Barca regelmäßig. Wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Ball (oder so ähnlich ;D).
Grundsätzlich ist es mir aber egal wer im Tor steht. Wenn wir irgendwo schon immer keinerlei Probleme hatten und Weltklasse aufgestellt waren, dann auf der Torhüter Position. Wenn das überall so der Fall wäre, dann würden wir ständig Titel gewinnen. Keine Ahnung ob das ein deutsches Phänomen ist, aber z.B. im Handball und auch im Eishockey ist es ja ähnlich. Die Torhüter dort gehören immer zur Weltspitze.
Wenn ich auf Transfermarkt nach den Marktwerten schaue, gibt es genau einen deutschen Torhüter unter den ersten 25 und der steht auch nur auf Rang 12. Das Ter Stegen nicht mehr in den Top 10 ist, liegt sicherlich auch am Alter. Von Rang 26 bis 50 gibt es dann drei weitere Deutsche von denen einer noch Leno ist.
Das spricht jetzt nicht für die besondere Qualität deutscher Torhüter. Davon ab hatten wir oft genug im Nationaltrikot so unsere Probleme auf der Position. Schuhmacher hätte 86 nicht im Tor stehen dürfen, Kahn war 98 schon mind. eine Klasse besser, Lehmann war nur 2006 gut, durfte aber noch zwei Jahre weitermachen. Immerhin hat er dann wohl selbst gemerkt, dass es Zeit wird aufzuhören, ansonsten hätte er unter Löw sicherlich auch noch 2010 spielen dürfen.
2018 war Neuer ein Jahr verletzt und durfte ohne Spielpraxis spielen. Das Ter Stegen damals nicht hingeworfen hat, wundert mich heute noch. In diesem Jahr dann der gleiche Unsinn.
Wir haben sicherlich gute Torhüter und in jeder Dekade auch einen, dem das Prädikat Weltklasse verliehen werden kann. Aber das haben andere Nationen auch. Selbst Brasilien hat zurzeit zwei Weltklassekeeper. Spanien, Italien oder Frankreich stehen selten schlechter da.
Matrix316
2024-06-07, 18:46:08
Sollen wir vielleicht einen EM Thread machen? Nübel ist doch nicht mit dabei. https://www.bild.de/sport/fussball/em-24-matthaeus-kritisiert-nagelsmanns-nuebel-entscheidung-666315a7d3a30e3dad5473ff
Ich weiß net. Bei Neuer habe ich irgendwie in schlechtes Gefühl. Er hält zwar immer noch sehr gut, aber manchmal macht er Böcke, da denkt man: Wer ist das? :ugly:
Edit: 0:1 für die Griechen - Fehler Neuer... :rolleyes:
Holzkohle
2024-06-07, 21:22:48
Also, so einen hahnebüchender Fehler von Neuer geht gar nicht.
schoppi
2024-06-07, 21:24:44
Seit dem cl Halbfinale in jedem Spiel ein riesen Bock.
Meridian12
2024-06-07, 21:27:30
Neuer wird immer mehr zum Fliegenfänger.
Das war ein Ball, den jeder Kreisklassetorwart problemlos hält.
Klar machen die identische Böcke wie Neuer. Aber die werden dafür auch nicht mit 1 Mio+ Euro im Monat bezahlt.
ich habe den Eindruck, die deutsche Mannschaft versucht alles, um sich nicht zu verletzen und ggf bei der EM teilweise auszufallen. Das würde die Zögerlichkeit erklären.
Fliwatut
2024-06-07, 21:43:47
Neuer ist weiter ein Sicherheitsrisiko. Hoffentlich erkennt er das selber und "verletzt" sich noch vor dem Turnier.
dreamweaver
2024-06-07, 21:45:51
Sollen wir vielleicht einen EM Thread machen?
Ob sich der bei der Leistung lohnt?
:freak:
Metalmaniac
2024-06-07, 21:48:05
Das ist zugegeben für mich auch langsam unerklärlich. Solche einfachen Fehler in dieser Häufigkeit ist merkwürdig bei Neuer. Verstehe ich nicht. Hat ja nix mit Alter zu tun. Hat der eigentlich coole Typ doch langsam ein Kopfproblem? Weil, sowas wie eben hält ein Torwart ja eigentlich problemlos. Selbst wie Ihr schon sagt ein Kreisligahüter. DAbei hat er wieder so gut angefangen. Die erste Chance der Griechen fantastisch zunichte gemacht, vor allem den Nachschuss. Den wiederum holen nicht viele da raus. Und danach dann sowas. Aber jetzt hat sich Nagelsmann nunmal festgelegt. Da müssen wir nun wohl durch.
schoppi
2024-06-07, 21:48:22
Neuer ist weiter ein Sicherheitsrisiko. Hoffentlich erkennt er das selber und "verletzt" sich noch vor dem Turnier.
Wäre sicherlich der beste Abgang.
Linmoum
2024-06-07, 21:50:19
Es hat auf jeden Fall keine sportlichen Gründe, dass ein Neuer statt ter Stegen spielt.
Holzkohle
2024-06-07, 22:38:06
OK, 2:1 noch gewonnen, damit hätte ich nicht gerechnet. Allerdings ist noch viel Luft nach oben. Nächste Woche kommt es drauf an, ich bin gespannt.
Durango
2024-06-07, 22:57:16
Beste Elf hat gespielt und es hat nur für ein knappes 2:1 gereicht. Griechenland hatte sogar mehr Torschüsse. So gemauert können die nicht haben.
sven2.0
2024-06-07, 23:04:02
Beste Elf hat gespielt
Zu keinem Zeitpunkt
schreiber
2024-06-07, 23:55:06
Mit dem Personal halte ich ein erfolgreiches Turnier für äusserst unwahrscheinlich. Mehr als Viertelfinale wirds nicht.
Leonidas
2024-06-08, 06:08:15
- Drei OM auf dem Platz, aber keiner in der Position eines OM.
- Wieder kein MS auf dem Platz, obwohl man inzwischen einen hat.
- In der Torhüter-Frage sich ohne Not festgelegt, anstatt die Leistung entscheiden lassen.
Sofern es um fußballerischen Sachverstand geht, sollte das für eine Trainer-Entlassung lange reichen. Die Frage ist nur, wieviele Jahre der DFB braucht, um das einzusehen. Ich hätte Jogi Löw in der Halbzeit des WM-Eröffnungsspiels 2018 rausgehauen. Wieviel Mist hätte uns erspart bleiben können, wenn man da konsequent gehandelt hätte?
Hatstick
2024-06-08, 08:54:30
Gerade erst Zusammenfassung geschaut, also das war vom Patzerniveau schon ganz weit oben... oder unten, wie man es sieht vom Neuer.
Ter Stegen denkt sich auch, was mit ihm eigentlich so geschieht. Hätte er auch Zuhause bleiben können.
Uff, dann mal Lets Go! :eek::freak:
00-Schneider
2024-06-08, 09:49:49
Wäre Neuer klug gewesen, hätte er eingesehen, dass man mit 38 nicht mehr auf Krampf jedes Spiel/Turnier machen muss. Irgendwann muss man sich dann auch mal selbst eingestehen, dass man seine Zeit hatte und jetzt andere an der Reihe sind.
Bin mal arg gespannt ob das der NM bei der EM und den Bayern nächste Saison noch auf die Füße fallen wird.
sven2.0
2024-06-08, 10:28:38
Mit dem Personal halte ich ein erfolgreiches Turnier für äusserst unwahrscheinlich. Mehr als Viertelfinale wirds nicht.
Meanwhile: England - Island 0:1 :D
00-Schneider
2024-06-08, 10:33:59
Meanwhile: England - Island 0:1 :D
Deren Trainer halte ich auch für komplett überschätzt. Ähnlich wie Koeman bei Holland.
Hatstick
2024-06-08, 10:39:54
Ich denke, mit einem Viertelfinale muss man auch nicht unzufrieden sein.
Das wäre kein Knaller aber nun definitiv ein Fortschritt zu den Turnieren vorher.
So realistisch muss man (leider) sein.
sven2.0
2024-06-08, 11:24:51
2006 kam man mit einer Graupenmannschaft bis ins Halbfinale der WM. Realismus ist ja angebracht, aber man muss auch nicht übertreiben.
Matrix316
2024-06-08, 11:29:28
Ob sich der bei der Leistung lohnt?
:freak:
Gibt ja noch mehr Nationen die mitmachen. ;)
Ich hatte mal die EM durchgetippt und wenn wir Platz 2 erreichen, dann kriegen wir danach vielleicht: Spanien, England, Frankreich und Italien. :freak: Die liegen uns ja alle irgendwie. :D
Werden wir Gruppensieger, bekommen wir Dänemark vielleicht im Achtelfinale und dann wirds schwer. :D
Nee, aber selbst wenn wir da weiter kommen, kommen eventuell dann Italien, Portugal oder Niederlande und im Finale halt noch ein Gigant wie Spanien, England oder Frankreich. ;)
Aber kommt natürlich drauf an wie die anderen spielen. Wenn jetzt sich die Schweiz bis zum Finale durchglückt...
Santini
2024-06-08, 17:10:42
Die 2 Tore sahen jedenfalls gut aus, Havertz my bro :biggrin:
Gündogan und Kimmich will ich persönlich nicht mehr sehen, Sane eigentlich auch nicht. Die sind zwar nicht für die gemischte Performance allein verantwortlich, aber auf dem Platz machen die irgendwie nix.
Das Spiel wird für die EM aber hauptsächlich einen schlechten Einfluss gehabt haben, körperlich und geistig. Hoffentlich läuft es etwas besser im Turnier, ein Sommermärchen wird das aber nicht werden. Die Start 11 war aber jedenfalls nicht besser als die NM in den vergangenen 4 Jahren. Können nicht anders oder haben keinen Plan wie sie abseits von ihren Spitzenvereinen spielen sollen.
Durango
2024-06-08, 17:19:53
Die Start 11 war aber jedenfalls nicht besser als die NM in den vergangenen 4 Jahren. Können nicht anders oder haben keinen Plan wie sie abseits von ihren Spitzenvereinen spielen sollen.
Auf dem Papier sah die Startelf sehr namenhaft aus. Reichlich Spieler aus großen Vereinen, die dort als Stammspieler in europäischen Wettbewerben weit gekommen sind. Nur schaffen die es nicht, die Leistung auf die Nationalmannschaft umzulegen. Sind diese Spieler keine tragenden Säulen in ihren Vereinen und wir sehen 11 Mitläufer und Zuarbeiter?
Ich sehe das nicht so schwarz.
Ich denke immer noch, dass die Spieler nicht alles gegeben haben. Weil sie auch "Angst" vor ner Verletzung hatten.
Ich denke die EM wird geil.
Und Maximilian Beier (der nächste Saison beim BVB spielt :P ) wird der Joker der EM :D
Dr. Lars Sahmströhm
2024-06-09, 03:47:45
Auf dem Papier sah die Startelf sehr namenhaft aus. Reichlich Spieler aus großen Vereinen, die dort als Stammspieler in europäischen Wettbewerben weit gekommen sind. Nur schaffen die es nicht, die Leistung auf die Nationalmannschaft umzulegen.
Weil das grundsätzlich kein Pappenstiel, sondern so ziemlich die anspruchsvollste Traineraufgabe überhaupt ist, aus 11 Diven, die alle ihre eigenen Spielpartner, Pass- und Laufwege aus den jeweiligen Vereinen eingeprägt haben, eine Mannschaft zu formen, die wie ein Uhrwerk zusammenspielt und das in quasi 1/10 der Zeit hinzubekommen, die ein Vereinstrainer pro Saison mit den Spielern hat. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen entsprechend schnell.
Es ist ja keine Seltenheit, dass namhaft bestückte Nationalteams oft nicht das abrufen können, was man eigentlich von ihnen erwarten müsste, England kann auch ein Lied davon singen. Was da hilft ist ein starkes Band unter den Spielern. Entweder so "Vereins-Blöcke" aus 2-3 eingespielten Partnern oder ein starker Ethos, wie man ihn oft noch in lateinamerikanischen Teams vorfindet, wo sich ein Messi mit irgendeinem 0815-Argentinier brüderlich in den Armen liegen kann, einfach weil beide von ihrem Nationalkitsch getragen werden.
Anadur
2024-06-09, 09:35:09
Neuers Einfluss ist echt riesig.
https://www.kicker.de/nagelsmann-schliesst-mit-reichert-die-torhueter-luecke-beim-training-1030740/artikel
Nürnberger Torwart ist in Herzogenaurach bei der DFB-Elf dabei
Nagelsmann schließt mit Reichert die Torhüter-Lücke beim Training
Alexander Nübel wurde am Freitag aus dem Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft im eigenen Land gestrichen, am Konzept von vier Torhütern im Training hält Bundestrainer Julian Nagelsmann dennoch fest - und holt Jan Reichert mit ins Boot.
Fand das eh schon komisch, wie Nagelsmann erst rumtönt er bräuchte unbedingt 4 Keeper und dann wird ausgerechnet der vierte nach Hause geschickt. Und wenn ich jemanden von den vieren nach Hause schicken, dann sicher nicht Nübel. Nichts gegen Baumann, aber er hat keine Zukunft in der Nationalmannschaft. Als dritten Torhüter nehme ich doch immer jemanden mit Potential mit, damit der Erfahrungen sammeln kann.
Matrix316
2024-06-10, 15:43:24
Erst nimmt er vier Torwärter mit um dann einen nach Hause zu schicken um einen weiteren Feldspieler zu bekommen und holt dann einen weiteren Torwart wieder fürs Training. Das hätte man auch so haben können. ;)
Ich bin ja mal gespannt ob man am Freitag wieder mit Havertz im Sturm spielt. Ich finde wenn wir schon Füllkrug haben MÜSSEN wir mit ihm starten. Den Fehler machte man bei der WM auch schon unter Flick.
Durango
2024-06-10, 16:47:13
Ich bin ja mal gespannt ob man am Freitag wieder mit Havertz im Sturm spielt. Ich finde wenn wir schon Füllkrug haben MÜSSEN wir mit ihm starten. Den Fehler machte man bei der WM auch schon unter Flick.
Ich gehe schon davon aus, dass er die Startaufstellung des Turniers hat spielen lassen (sofern fit). Alles andere wäre seltsam.
Matrix316
2024-06-10, 17:02:11
Ich gehe schon davon aus, dass er die Startaufstellung des Turniers hat spielen lassen (sofern fit). Alles andere wäre seltsam.
Dann gute Nacht. Dann verlieren wir 0:1 oder 1:2 wahrscheinlich weil vorne keiner trifft... :freak: Havertz ist doch alles nur kein echter Stürmer. Versteh ich net.
blackbox
2024-06-21, 11:29:33
Wens insteressiert:
https://www.zdf.de/sport/sportstudio-reportage/joshua-kimmich-sein-weg-zur-fussball-em-2024-doku-100.html
Da sind wirklich persönliche Momente dabei.
maximus_hertus
2024-07-05, 20:51:14
Was bleibt nun aus der Sicht von Deutschland? Viertelfinale und teils gute Spiele und Euphorie.
Jedoch - Viertelfinale in einer Heim EM kann nicht wirklich als Erfolg angesehen werden. Es ist, auch gerade wegen dem heutigen Spiel, kein Misserfolg und auch kein Erfolg. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Damit sind es jetzt mindestens 10 Jahre ohne Halbfinal-Teilnahme in einem großen Turnier. Es wird auch nicht einfacher.
Kroos ist definitv "weg".
Neuer wäre 40 (bei der WM).
Müller 36.
Gündogan 35.
Groß 35.
Ab "hier" ist es zwar einzeln gesehen nicht "kritisch", aber man braucht halt auch junge Spieler und nicht nur primär 30+.
Rüdiger wäre 33, Tah 30.
Füllkrug 33.
Can 32.
Kimmich 31.
Andrich 31.
Sane 30.
Fragman
2024-07-05, 21:00:03
War ein richtig gutes Spiel gegen Spanien und eben Pech, in einem Viertelfinale auf so einen Gegner zu treffen.
Troyan
2024-07-05, 21:05:13
War ein richtig gutes Spiel gegen Spanien und eben Pech, in einem Viertelfinale auf so einen Gegner zu treffen.
Eigentlich nicht, weil es ja schon vor dem Schweiz Spiel feststand…
Lord Wotan
2024-07-05, 21:26:32
Ich fand den Kampfgeist bis zur letzten Minute einfach super. Ganz große Leistung. Wir sind ja auch nicht besiegt worden. Sondern von Englischen Schiri um den Sieg betrogen worden. Dieser feige Dolchstoß durch den Schiri, das tut weh. In Felde umbesiegt. Jedenfalls sind wir wieder in die Welt der Fußball Nationen zurück. Danke Jungs, ihr wart super und wir sind stolz auf euch. Sogar auf Müller. :D
maximus_hertus
2024-07-05, 21:41:57
Jedenfalls sind wir wieder in die Welt der Fußball Nationen zurück.
Sportlich gesehen ist das eine Frage, die man meiner Meinung nach nicht so leicht / mal eben beantworten kann.
Am Ende ist Fuppes ein Ergebnissport und da steht bei D nun, dass man 4 x hintereinander nicht ein Halbfinale erreichen konnte.
1 x VF, 1 x AF, 2 x Gruppenphase.
Wenn ich die aktuelle Situation mit 2006 vergleiche, sehe ich einen großen Unterschied. Nach der 2006er WM gab es trotz der Trauer eine gewisse positive Aufbruchstimmung.
Der Kader war schon nicht unwesentlich umgebaut worden, man hatte eine sehr junge Achse, die Verantwortung übernommen hat und man hatte noch weitere (sehr) junge Spieler, die in der "Pipeline" warteten.
Wie schon vorhin geschrieben, wird grob die Hälfte des aktuellen Kaders die 30 beim nächsten Turnier überschritten haben. Für 2026 sicherlich gangbar, aber spätestens 2028 wird es wohl kritisch werden. Und von "unten" kommt gerade nicht so viel nach, als dass man sehr optimistisch sein könnte.
Klar, es sind aktuell noch ein wenig die Emotionen dabei, aber aktuell sehe ich die Zukunft eher kritisch und bin eher weniger optimistisch, was den zukünftigen Kader angeht.
Matrix316
2024-07-05, 21:45:30
Ich denke mal die Zukunft der Mannschaft sieht gar nicht so schlecht aus. Mal sehen wer alles Bayern verlässt, aber ein Kimmich oder Goretzka oder Gnabry könnte woanders wieder an Stärke gewinnen und damit den Verlust von Kroos etwas kompensieren. Pavlovic ist ja auch noch da. Und Spieler wie Musiala und Wirtz haben noch bestimmt keine Ahnung 6-7 große Turnier in sich.
Ist die Frage wie lange Nagelsmann weitermachen will. Und wer ihm folgt.
maximus_hertus
2024-07-05, 22:15:44
Ich denke mal die Zukunft der Mannschaft sieht gar nicht so schlecht aus. Mal sehen wer alles Bayern verlässt, aber ein Kimmich oder Goretzka oder Gnabry könnte woanders wieder an Stärke gewinnen und damit den Verlust von Kroos etwas kompensieren. Pavlovic ist ja auch noch da. Und Spieler wie Musiala und Wirtz haben noch bestimmt keine Ahnung 6-7 große Turnier in sich.
Ist die Frage wie lange Nagelsmann weitermachen will. Und wer ihm folgt.
Goretzka wäre bei dem WM26 auch schon 31. Gnabry 30 bzw. zum Turnierende 31.
Man schaue nur mal Richtung München:
Tor: Neuer im Frühwinter seiner Karriere, da ist nicht mehr viel mit Aufbruch.
Abwehr: Kimmich, der bei der WM26 dann auch schon 31 wäre. Sprich, er hätte die WM26 und maximal noch die EM28.
Mittelfeld: Sane und Gnabry sind 2026 dann 30. Müller wird keine Rolle mehr spielen (und 36 sein). Goretzka 31.
Bleiben Musiala und Pavlovic.
Sturm: Gähnende Leere aus Sicht der DFB-Elf.
Also Musiala und Pavlovic plus Kimmich, Goretzka, Sane und Gnabry mit ihrem jeweils letzten Ritt. Irgendwie will da keine Aufbruchstimmung aufkommen.
Schauen wir nach Leverkusen:
Abwehr: Tah (der ist dann 30 bei der WM)
Mittelfeld: Andrich (31 bei der nächsten EM) und Wirtz.
Also Wirtz für die Zukunft und Andrich plus Tah mit ihren mehr oder weniger letzten Ritten.
Stuttgart:
Anton wäre 2026 auch schon 30.
Führich 28 und Mittelstädt 29.
Aktuell sind sie im besten Alter, und haben noch mindetens 2 Turneire vor sich.
Leipzig:
Raum und Hendrichs, ähnlich wie bei Stuttgart. Sie wären 28 (Raum) und 29 beim nächsten Turnier, hätten also noch zumindest 2 Turniere vor sich, bevor man Altertechnisch in die Mid-30er kommt.
Klar, 2026 kann man trotzdem sehr erfolgreich sein, aber für die nächsten 2-3 Turniere sehe ich halt nicht, wie man den Umbruch positiv gestalten soll. Dafür gibt es bei den Topclubs auch kaum Spieler, die sich aufdrängen.
ICh sage damit nicht, dass D ab sofort in der Versenkung verschwinden wird. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich sehe halt den großen Unterschied zu z.B. 2006, als man eine neue Generation aufgebaut hat und man zudem noch einiges in der Pipeline hatte. Das ist halt aktuell nicht so der Fall.
Mittelfeld:
AtTheDriveIn
2024-07-05, 22:17:11
Da fallen sicher nun einige Führungsspieler weg und generell ist die Mannschaft alt. Viele ü30. Bin gespannt. Neben Kroos, Müller und Neuer, fällt mir Gündogan ein dem ich den Rücktritt die nächsten Tage zutraue.
Neue Leute braucht das Land.
Matrix316
2024-07-06, 13:31:25
Viele Spieler sind älter, aber für die WM2026 sollte das Grundgerüst ja da sein. Gerade weil man jetzt nicht nur Bayern und Dortmund als Quelle für Spielermaterial hat, sondern auch Leverkusen und Stuttgart. :)
Rancor
2024-07-06, 15:07:55
Ich sehe der WM positiv entgegen. Wir hätten gestern genauso gut 3:2 gewinnen können. Wir hatte mehr als genug Chancen die man dann halt auch in einem Viertelfinale machen muss, vor allem gegen Mannschaften wie Spanien.
Meridian12
2024-07-06, 15:50:58
Man muss halt auch schauen,was hinten nachkommt. Wenn sich gewisse Spieler noch weiterentwickeln und nicht verletzen, dann kommt schon erstklasisger Ersatz nach.
Burkhard zB von Mainz war auf einen super weg und danne in Jahr verletzt. In der Rückrunde ein entscheidender Faktor bei der Mainzer Rettung.
Und Braja Gruda kann ein ganz großer werden, wenn er nicht abhebt und sich verletzt. Der hat Megapotential. Nicht ohne Grund wollen ihn jetzt schon alle großen deutschen Vereine haben, aber er sollte noch 1 Jahr in Mainz bleiben und seine Leistungen bestätigen.
Jaguar XK
2024-07-06, 16:46:27
Ich sehe Angelo Stiller als Hoffnungsträger gerade da Kroos nun aufhört.
Santini
2024-07-06, 17:03:37
Man braucht garkeine tollen Talente die kunstvoll vorm Tor rumtänzeln können.
Entscheidend sind Leute die auch unter Druck Tore erzielen können, die sich nicht auf die ausländischen Mitspieler von den Clubs verlassen müssen um ihr Talent zu entfalten. Alles schön dahergesagt, ich weiss, aber wir sehen was angebliche Topspieler in den letzten Jahren bei WM und EM erreichen konnten. Diese EM Mannschaft war gut, aber viele sind halt wirklich schon im besten Alter.
Spielpraxis vor großen Namen von großen Vereinen wäre vielleicht nicht die dümmste Idee in Zukunft. Wenn nicht genug deutsche Spieler nachkommen muss man sowieso auch mal in die 2te Reihe schauen.
DrFreaK666
2024-07-07, 12:27:48
In der U17 gibt es auch einige gute Spieler. Ist nicht so dass kein Nachschub kommt
YHq1FMvo_dM
Matrix316
2024-07-15, 11:46:20
Uz48DNsdrn4
Hatstick
2024-07-15, 13:18:43
Was mir etwas Angst macht, das der Neuer noch nicht den Rücktritt aus der Nati bekannt gegeben hat.
Er will doch jetzt nicht ernsthaft mit 40 jahre noch WM spielen? :freak:
Metalmaniac
2024-07-15, 16:26:41
Was mir etwas Angst macht, das der Neuer noch nicht den Rücktritt aus der Nati bekannt gegeben hat.
Er will doch jetzt nicht ernsthaft mit 40 jahre noch WM spielen? :freak:
Dino Zoff wurde mit 40 mit Italien noch Weltmeister 1982. Geht alles.:biggrin:
maximus_hertus
2024-08-19, 18:03:16
Gündogan ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.
Schaun mer mal ob noch weitere (alte) Spieler diesen Weg gehen. Das wird einen gewissen kurzfristigen Umbruch geben.
Matrix316
2024-08-20, 22:13:43
Neuer macht weiter, aber nur für die großen Turniere - oder so ähnlich. https://www.n-tv.de/sport/fussball/Manuel-Neuer-legt-offenbar-DFB-Pause-ein-und-will-dann-weitermachen-article25170455.html
Ich finde das doof. Das hätte es früher nicht gegeben. Die NM sollte einen festen Nummer 1 Torwart haben und der spielt auch alles. Egal ob Freundschaftsspiel oder Nationsleague oder WM. Außerdem sollte der Trainer entscheiden und nicht der Spieler ob und wie er pausiert oder nicht.
Vento
2024-08-20, 22:51:24
Mir war klar das Neuer nicht freiwillig zurücktreten wird und auch das er seinen Torkollegen dort nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.
Hat schon fast etwas vom Kameradenschwein, wenn man im Grunde genommen nur einen Fokus kennt.
Aber letztendlich ist es wohl auch einer der Gründe warum jemand wie Neuer so erfolgreich geworden ist, Ehrgeiz und Ego bis zum Abwinken, da wird nicht in sozialen, oder empathischen Kategorien gedacht.
Nach so vielen Turnieren, WM Titel, wäre es mir persönlich zuwider meinen Teamkameraden im Tor auch noch die kommende WM wegzunehmen, aber ich denke da halt in anderen Kategorien.
Da würde bei mir immer das Kameradschaftsgefühl, das soziale Gerechtigkeitsgen, das Gewissen siegen, nach so vielen Turnieren, gefühlt Dekaden als Nr.1 im NM Tor, meinen Kollegen und Konkurrenten im Tor die ich über Jahre dominiert habe, dann auch mal Respekt zu zollen und den Platz frei zu machen.
Letztendlich ist es an Nagelsmann hier für klare Verhältnisse zu sorgen.
Durango
2024-08-20, 23:00:21
Neuer macht weiter, aber nur für die großen Turniere - oder so ähnlich. https://www.n-tv.de/sport/fussball/Manuel-Neuer-legt-offenbar-DFB-Pause-ein-und-will-dann-weitermachen-article25170455.html
Ach so. Der feine Herr hat keine Lust auf die Drecksarbeit, will aber die Bonbons mitnehmen.
Heimatsuchender
2024-08-20, 23:23:21
Neuer macht weiter, aber nur für die großen Turniere - oder so ähnlich. [url]https://www.n-tv.de/sport/fussball/Manuel-Neuer-legt-offenbar-DFB-Pause-ein-und-will-dann-weitermachen-article25170455.html[/url
Dann sollte man Neuer jetzt knallhart vor die Wahl stellen. Entweder alles oder gar nichts.
Es kann nicht angehen, dass jetzt jemand anderes die ganze Arbeit macht und beim nächsten Turnier steht dann der feine Herr Neuer im Tor.
Holzkohle
2024-08-21, 00:49:35
Jupp, sowas halbgares geht gar nicht. Entweder oder, ich wäre bei ihm, wenn er die Chance genutzt hätte sich zu verabschieden. Ist ja nicht so, als wäre er ein schlechter.
Fliwatut
2024-08-21, 08:01:44
Ich den Spiegel-Titel im Sommer 2028 schon vor mir: "Der alte Mann und das Tor".
Anadur
2024-08-21, 09:14:05
Bevor ich jetzt dazu was sagen, aber imo ist das was die Bild schreibt weder vom DFB noch von Neuer bestätigt worden.
Das Neuer nicht freiwillig zurücktritt, nun da muss man kein Prophet sein. Aber das muss auch erstmal der FC Bayern klären. Die müssen ihm erstmal einen Vertrag über 25 hinaus anbieten, bevor man über die Nationalmannschaft spricht.
Wenn Neuer was im Kopf hat, wird er noch vor dem nächsten Nationalelfspiel seinen Rücktritt verkünden. Das würde allen viel ersparen. Er war bei der EM schon einer der Faktoren des Ausscheidens und es wird nicht besser mit dem Alter.
Matrix316
2024-08-21, 11:37:57
Hier müsste man doch aber auch mal Nagelsmann vorschieben, denn er sollte sagen: "Danke Manuel, aber wir wollen einen Umbruch und dafür ter Stegen im Tor." Und dazu Nübel als Reserve noch holen.
Jajaja, das Leistungsprinzip... dann darf er aber keine Pause machen. Weil dann muss der bessere immer spielen.
Aber eigentlich müsste er von sich aus zurücktreten. Vor allem, wenn er mal ein Abschiedsspiel will. ;)
Letztendlich muss aber der Trainer entscheiden.
Hatstick
2024-08-21, 13:15:55
Ter Stegen, lass dich nicht veräppeln.
Weg von der Bank und konzentrier dich auf deinen Verein.
Wird wohl nix mehr!
Lächerlich mit Neuer, es langt einfach auch mal und die EM war doch vom Gefühl positiv.
Ist doch ein guter Zeitpunkt.
Matrix316
2024-08-21, 15:46:19
Aus is für Neuer ;) https://www.bild.de/sport/jetzt-brauchen-wir-eine-neue-nummer-1-neuer-beendet-karriere-in-der-nationalmannschaft-66c5e6369794d84471b886c9
Hatstick
2024-08-21, 15:57:32
Dann passt der Zeitpunkt doch, richtige Entscheidung!
Anadur
2024-08-21, 16:02:02
na immerhin doch ein Funken gesunden Menschenverstandes. Zwar mind. 2 Jahre zu spät, aber besser spät als nie.
maximus_hertus
2024-08-21, 16:03:31
Und damit steht dem Umbruch nichts mehr im Weg.
Ich bin gespannt wie sich die Nationalmannschaft in den nächsten Monaten entwickelt.
Döner-Ente
2024-08-21, 16:10:02
Hoffentlich will der jetzt nicht beim DFB als Funktionär weiter machen.
maximus_hertus
2024-08-21, 16:13:54
Neuer spielt doch nohc für die Bayern? Ergo sollte zumindest kurzfristig nichts in Richtung Funktionär passieren. Und selbst danach sehe ich das nicht (bei Neuer).
Vento
2024-08-21, 16:40:41
Hut ab, hätte ich nicht mit gerechnet, ist aber die einzige richtige Entscheidung.
Alles andere hätte seinem Image definitiv mehr geschadet als genutzt.
sven2.0
2024-08-22, 16:08:35
https://pbs.twimg.com/media/GVlPVYTWIAAOgue?format=jpg&name=small
RIP
Matrix316
2024-08-22, 16:51:21
NIE MEHR - wobei Sepp Maier spielt auch nicht mehr. Irgendwann muss auch mal für einen Torwart schluss sein. Wenn man bedenkt wie er selbst dran gekommen ist... da hatte Adler irgendwie auch keine Chance mehr bekommen.
GBWolf
2024-08-22, 16:52:47
Adler ist ja auch nie wieder in die Form gekommen die er vor der Verletzung hatte.
Und Kroos ist auch schon 2 mal zurück getreten. Sag niemals nie.
Fliwatut
2024-08-22, 19:32:32
Adler ist ja auch nie wieder in die Form gekommen die er vor der Verletzung hatte.
Neuer auch nicht.
Exxtreme
2024-08-25, 01:06:47
R.I.P. Christoph Daum.
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Christoph-Daum-ist-tot-article25180369.html
maximum
2024-08-25, 01:26:37
R.I.P. Christoph Daum.
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Christoph-Daum-ist-tot-article25180369.html
Sehr traurig mit "gerade mal" 70. RIP. Scheiß Krebs.
Matrix316
2024-08-29, 12:04:25
Der Kader für die Nationsleague ist da. Da sind nicht mehr sooo viele Veteranen...
https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft-julian-nagelsmann-nominiert-leon-goretzka-wieder-nicht-66d01c6e78f47027c38aa2fd
M4xw0lf
2024-09-07, 22:06:36
Wirtz und Musiala zusammen... *chef's kiss*
Jetzt muss der Wirtz nur auch noch zu Bayern kommen. :freak:
Matrix316
2024-09-07, 22:41:58
Joa, so kann man mal gegen Ungarn spielen. :)
sven2.0
2024-09-11, 10:34:42
Mit Tah und Schlotterbeck in der IV wird man nix reissen, das war ja mal wieder grausam :(
Tidus
2024-09-11, 10:35:56
Mit Tah und Schlotterbeck in der IV wird man nix reissen, das war ja mal wieder grausam :(
Ey, lass Schlotti in Ruhe :P
Der schlechteste Mann auf dem Platz war übrigens mal wieder der Schiedsrichter. Eine Frechheit was der da gepfiffen hat.
sven2.0
2024-09-11, 10:38:33
ach komm, das war gar nichts gestern. Hab das Gefühl immer wenn er kurz davor ist aus der NM zu fliegen hat er wieder das Spiel seines Lebens im Vereinsdress.. wäre schön wenn er mal konstanter wird. Gestern war nur Tah schlechter
Der schlechteste Mann auf dem Platz war übrigens mal wieder der Schiedsrichter. Eine Frechheit was der da gepfiffen hat.
Ja, zum Glück nur in einem unwichtigen Spiel..
Tidus
2024-09-11, 11:25:09
ach komm, das war gar nichts gestern. Hab das Gefühl immer wenn er kurz davor ist aus der NM zu fliegen hat er wieder das Spiel seines Lebens im Vereinsdress.. wäre schön wenn er mal konstanter wird. Gestern war nur Tah schlechter
Ja, zum Glück nur in einem unwichtigen Spiel..
Ich fand den ganzen Defensivverbund schwach. Wenn die Holländer so leicht kontern dürfen, sieht man als IV halt sehr schnell sehr schlecht aus.
Aber ja, Schlotti kann das natürlich besser.
Anadur
2024-09-23, 17:40:49
https://www.kicker.de/uefa-dfb-elf-haette-gegen-spanien-handelfmeter-bekommen-muessen-1053579/artikel
UEFA: DFB-Elf hätte gegen Spanien Handelfmeter bekommen müssen
Nach dem EM-Aus gegen Spanien haderten Spieler und Fans der deutschen Nationalelf mit dem nicht geahndeten Handspiel von Marc Cucurella. Nun räumte die UEFA offenbar ein, dass es Elfmeter hätte geben müssen.
War ja damals schon offensichtlich, aber immerhin wird es jetzt zugegeben.
Schade das dadurch den Weltkarrieren eines Müllers oder Kroos das mögliche würdige Ende geklaut wurde.
GBWolf
2024-09-23, 17:45:19
Als ob es irgendjemanden gab der da kein Handspiel gesehen hat. War halt nicht gewollt.
Matrix316
2024-09-23, 17:53:23
Zumindest wir, die einen Handelfmeter gefordert haben, können sagen: Wir haben es doch gleich gesagt. ;)
Btw. wer wird jetzt neuer Nationaltorwart? Nübel? Was ist mit Trapp eigentlich? Oder holt man doch Neuer zurück?
sven2.0
2024-10-15, 09:26:59
Schlotterbecks beste Aktion gestern war sich so schnell wie möglich zu verpissen ;D
jk, gutes Spiel von ihm
als VfB Fan lebt man natürlich momentan in einer Traumwelt, vor 2 Jahren hätte man jeden eingewiesen der das vorausgesagt hätte. Ach was vor ein paar Monaten hab ich Leweling bei uns nur auf der Bank gesehen.
Lord Wotan
2024-10-15, 20:15:24
Ehre zurückgewonnen. Unseren Erzfeind, die Ultra Brutalen Holländer vernichtet. So muss das sein.
Holzkohle
2024-10-15, 20:47:00
Eigentlich noch sehr schmeichelhaft für die Niederlande. Hätte auch 3:0 oder mehr ausgehen können.
Lord Wotan
2024-10-16, 04:52:33
Eigentlich noch sehr schmeichelhaft für die Niederlande. Hätte auch 3:0 oder mehr ausgehen können.
Na ja, die Holländer haben ja das Spiel zerstört, mit das was sie nur können, brutalste Fauls. Das sind Holzhacker, mehr können die nämlich nicht. Ach richtig beim Schwalbenfliegen sind sie auch Meister. Jedenfalls war ich von unserer Mannschaft begeistert. Und ein Sieg über den Erzfeind ist immer eine super Sache :D
Tidus
2024-10-16, 08:02:45
Schlotterbecks beste Aktion gestern war sich so schnell wie möglich zu verpissen ;D
jk, gutes Spiel von ihm
als VfB Fan lebt man natürlich momentan in einer Traumwelt, vor 2 Jahren hätte man jeden eingewiesen der das vorausgesagt hätte. Ach was vor ein paar Monaten hab ich Leweling bei uns nur auf der Bank gesehen.
Der VfB hat wirklich über die letzten Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Ich hoffe, dass sie das noch lange fortführen können. Leweling die nächste geile Sau. Unfassbar guter Spieler. :)
Für Schlotti freut es mich, dass er in der Nationalmannschaft mal wieder ein gutes Spiel gezeigt hat, der kriegt zur Zeit übermäßig viel Kritik, auch wenn sie teils berechtigt ist.
sven2.0
2024-10-16, 08:11:15
Denke er ist momentan klar vor Tah neben Rüdiger gesetzt.
Und ein Sieg über den Erstfeind ist immer eine super Sache :D
Dieser Erzfeind Quatsch ist doch Schnee von gestern.
Lord Wotan, lege deine Vorurteile ab. Auch wenn dies im Alter schwierig ist, so ist dies dennoch möglich.
Tidus
2024-10-16, 10:54:29
Reicht dann jetzt mit dem OT-Gebrabbel ;)
Hatstick
2024-10-16, 11:13:30
Also was der Nagelsmann aus der Mannschaft rausholt, großen Respekt und hätte ich persönlich nie erwartet.
Fand das Spiel mit dem ganzen neuen Spielermaterial (sorry an den ZDF Moderator) echt gut, die geben Gas und die Ergebnisse passen.
Top!
DrumDub
2024-10-16, 14:17:13
Also was der Nagelsmann aus der Mannschaft rausholt, großen Respekt und hätte ich persönlich nie erwartet.
Fand das Spiel mit dem ganzen neuen Spielermaterial (sorry an den ZDF Moderator) echt gut, die geben Gas und die Ergebnisse passen.
Top! jepp. isso.
Kartenlehrling
2024-12-13, 15:22:42
Qualifikation zur WM 2026
Gruppen ausgelost: Die sieben möglichen DFB-Gegner
Auf wen die deutsche Mannschaft trifft, hängt noch von ihrem Abschneiden in der Nations League ab.
Gewinnt das Team von Bundestrainer Nagelsmann das Viertelfinale gegen Italien (20./23. März),
landet es in der WM-Quali-Gruppe A, einer Vierergruppe.
Dort würde man auf die folgenden Gegner treffen: G-A: Slowakei, Nordirland und Luxemburg.
Verliert das DFB-Team gegen Italien, kommt es in die Quali-Gruppe I, einer Fünfergruppe.
Die Gegner dort wären G-I: Norwegen, Israel, Estland und Moldawien.
So oder so: In beiden Gruppen wäre Deutschland klarer Favorit auf den Gruppensieg.
https://www.t-online.de/sport/fussball/nationalmannschaft-deutschland/id_100551348/wm-2026-das-sind-die-sieben-moeglichen-gegner-in-der-qualifikation.html
Wie heist es so schön, ... beides Machbar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.