PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zustand der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Lord Wotan
2018-07-09, 18:40:47
Durch die Arslan-Verstrickung hätte es eigentlich keine Alternative zum Rücktritt Löws geben dürfen. Die Presse hat ihn und den DFB in dieser Sache leider vollkommen kritiklos durchgewunken.
Ich finde es schon ein Hammer, das Spieler nicht nach Leistung, sondern nach Werbeverträgen nominiert werden. Das jetzt der Berater von Löw und denn beiden anderen, Einfluss nimmt, wer spielen darf, ist das Korruption. Leider wird das Thema Arslan, mit keiner Zeile in denn Medien Thematisiert wird. Es dürfte zur Nominierung, nur die Leistung zählen und die Einstellung. Aber nicht die Sponsoren.
Ja wobei da geht's IMO ums Prinzip. Es ist einfach nicht gerecht, dass Spieler bevorzugt werden, die im letzten halben Jahr garnicht gespielt haben. Oder dass Spieler nicht mitgenommen werden, obwohl sie die letzten zwei Jahre dabei waren und andere plötzlich aus dem Hutgezaubert werden. Eine Mannschaft zu bilden für eine WM, fängt IMO mit der Quali an und nicht beim Nominierungstermin.
Wenn nur Werbeverträge und keine Leistung zählen, wundert mich das gar nicht.

Blutmaul
2018-07-09, 18:42:49
Das es im Fußball inzwischen Netzwerke gibt, die Manager-,Trainer-,Spielerinteressen verquicken ist nicht neu und war schon immer so, nur nicht auf globaler, sondern lokaler Ebene - im Sport, wie im Leben und Beruf, wurde und wird schon immer gemauschelt, überall!

Özil jetzt zum Kernproblem zu machen verschleiert und erschwert echte Aufarbeitung.
Bei der WM 2014 sind wir zwar mit Löw, aber nicht wegen Löw Weltmeister geworden.
Bei der WM 2014 sind wir mit und wegen Özil, hauptsächlich wegen Neuer plus Schweinsteiger, auch Klose Weltmeister geworden und die richtigen Verletzungen zur richtigen Zeit Löw zu den richtigen Umstellungen gezwungen haben.

Brasilien war ein Freakspiel, das nichts mit Genie, sondern mit Gelegenheit trifft auf Versagen zu tun hat.

Argentinien hätte das Finale normwalerweise gewinnen müssen, da sie die viel besseren Torchancen hatten, aber nicht die Nerven, zudem Löw wechselmäßig die Hände gebunden waren, wegen der Ausfälle, sodaß er uns nicht wie üblich aus dem Turnier wechseln konnte, sondern zur Abwechslung und wie von mir vorhergesagt den Sieg eingewechselt hat.

Ich war mittels Skype mit Freunden und Bekannten verbunden und habe genau gesagt:
"Leute bleibt ruhig, die Argentinier haben nicht die Nerven, wir müssen nur durchhalten und wenn sie müde und verzweifelt werden machen Schürrle und Götze den Sack zu!"

Ich hab nur gefürchtet, das Schweinsteiger nicht durchhält, denn Kroos ist eine hochnäsige Pass-Mimose und hat sich kein bisschen geändert, aber in der Kombi dennoch sehr wertvoll, ohne ebenso fast wertlos, wie diese WM 2018 bewies.

Ebenso wie Özil ist er halt ein talentierter Mitspieler, aber kein Macher und wegen seiner Arroganz sicher auch kein akzeptierter Leader, höchstens ein Geduldeter.

Alles in allem hat die Teamzusammensetzung 2018 vorne und hinten nicht funktioniert, Özil ist da nur ein Puzzleteil und nicht das Kernproblem.

Das sportliche Kernproblem ist Löw, sein Cargo-Cult-Fussball (verständnisloses Nachahmen ehemaliger Erfolgstaktiken anderer Nationen mit anderen Spielern und dogmatisches festhalten daran), sein naives Statistikverständnis ala Standards machen keinen Unterschied etc. und seine Lieblinge-Agenda, sein ingame Coaching, sein Trainer-Narzismus.

Das sportliche Kernproblem ist Löw!

Oid
2018-07-09, 18:49:15
Immerhin waren es ein paar Spiele mit Querpass-Toni, wo man sich danach nicht immer anhören musste welch großer Fehler es doch war in an Real zu "verscherbeln" :D

Blutmaul
2018-07-09, 19:06:19
Immerhin waren es ein paar Spiele mit Querpass-Toni, wo man sich danach nicht immer anhören musste welch großer Fehler es doch war in an Real zu "verscherbeln" :D

Mit den richtigen Mitspielern ist er ja auch ein Mehrwert - ohne diese aber eben nicht...

Sven77
2018-07-09, 19:07:20
Argentinien hätte das Finale normwalerweise gewinnen müssen, da sie die viel besseren Torchancen hatten, aber nicht die Nerven, zudem Löw wechselmäßig die Hände gebunden waren, wegen der Ausfälle, sodaß er uns nicht wie üblich aus dem Turnier wechseln konnte, sondern zur Abwechslung und wie von mir vorhergesagt den Sieg eingewechselt hat.

Nicht den klaren Elfmeter vergessen als Neuer Higuains Visage mit seinem Hinterteil zerdellt hat

Blutmaul
2018-07-09, 19:11:28
Nicht den klaren Elfmeter vergessen als Neuer Higuains Visage mit seinem Hinterteil zerdellt hat

Da waren in den Spielen vorher auch schon Situationen, wo z.B. Neuer eigentlich vom Platz gehört hätte....

M4xw0lf
2018-07-09, 19:13:23
Jetzt mal langsam #Neuerdidnothingwrong :unono:

Blutmaul
2018-07-09, 19:38:45
Richtig, denn offensichtlich gab es keine Sanktionen durch die Schiedsrichter, die mit Sicherheit, wie auch bei der 2018er WM, FIFA-Richtlinien folgen.

In der Folge muß man auch beim Fußball die Zeitstrafe einführen, um mehr Gelbe Karten geben zu können , mit geht nämlich das Reklamieren und die Schauspielerei total auf den Sack.

Gelbe Karten führen jetzt ab der Zweiten zu einer 10 Minuten Zeitstrafe und nicht zu einer Spielsperre, die gibt's nur bei Roten Karten, oder wenn jemand tatsächlich 10 Gelbe Karten sammelt.

Gelb-Rot nur für schwerwiegende Vergehen, mehrere Gelbe pro Spieler im selben Spiel sind möglich.

Ansonsten finde ich die eher laufen lassen Linie der FIFA besser, als den Kontaktfoulgehorsam deutscher Schiedsrichter!

Troyan
2018-07-09, 20:32:38
Also bitte. Argentinien hat im Finale nicht einen einzigen Schuss auf das Tor gebracht. Wohingegen Höwedes vor der Halbzeit auch gut und gerne das 1:0 hätte machen können. Und Kramer wurde astrein im Strafraum weggecheckt, was ebenfalls Elfmeter für uns hätte sein müssen.

Ne, auf das Finale lass ich hier nichts kommen. Das wurde am Ende verdient gewonnen.

Blutmaul
2018-07-09, 20:48:55
Aber bitte :)

Ich habe das ganze Finale gesehen und die Argentinier hatten größte Chancen, die sie dann tatsächlich nicht aufs Tor gebracht haben, was aufzeigt, das auch "Schüsse aufs Tor" und "Schüsse neben das Tor" statistische Fehlinterpretationen hervorrufen.

Die ganze Fußballstatistik ist, ohne Kontextverständnis, eine einzige Mißinterpretationsfalle !!!

PS: Und natürlich war der Titel hochverdient für Deutschland - er wäre es auch für Argentinien gewesen.

Die einzigen die sich für ihren Titel schämen müssen ist das diesjährige Real Madrid, die auf eine zutiefst schäbige Weise die CL gewonnen haben.

GSXR-1000
2018-07-09, 21:03:57
Ich finde es schon ein Hammer, das Spieler nicht nach Leistung, sondern nach Werbeverträgen nominiert werden. Das jetzt der Berater von Löw und denn beiden anderen, Einfluss nimmt, wer spielen darf, ist das Korruption. Leider wird das Thema Arslan, mit keiner Zeile in denn Medien Thematisiert wird. Es dürfte zur Nominierung, nur die Leistung zählen und die Einstellung. Aber nicht die Sponsoren.

Wenn nur Werbeverträge und keine Leistung zählen, wundert mich das gar nicht.
Gibt es irgendeinen, auch nur irgendeinen handfesten und sachlich eindeutigen beweis fuer die von die von dir als tatsache hingestellte unterstellung, das arslan nominierung und aufstellung bestimmt hat? Wenn ja, wuerd ich das dem spiegel o.ä. verkaufen, ein solcher beweis (den offensichtlich kein anderer hat) wuerde dich reich und jogi den garaus machen.
Aber wie so oft in diesem thread sinds dann doch wohl eher hirngespinste und von hass und missgunst gepraegte anwuerfe der aluhut fraktion.
Fakten? Fehlanzeige.

Th3o
2018-07-09, 22:53:21
NRW-Ministerpräsident Laschet lästert über DFB

"Auf die Idee, dass ein Foto mit Erdogan an der Niederlage gegen den Fußball-Giganten Südkorea Schuld sein soll, können auch nur DFB-Funktionäre nach drei Wochen Nachdenken kommen."

Oid
2018-07-09, 23:09:48
Es werden aktuell einige Dinge durcheinander geworfen. Die Kritik an Özil und Gündogan ist wegen der Fotos mit Erdogan und vor allem durch ihr Verhalten danach berechtigt. Sportlich gesehen war das aber nur einer von vielen Punkten, die zum katastrophalen Ergebnis bei der WM geführt haben.

Auf jeden Fall haben es Özil und der DFB geschafft, dass nun fast kein Weg mehr an einem Rücktritt Özils vorbei führt.

Schnäppchenjäger
2018-07-09, 23:19:37
Wetten wir, dass Özil nichts zurücktreten wird? Und auch nicht gezwungen sein wird, dies zu tun?

MSABK
2018-07-09, 23:23:40
Wetten wir, dass Özil nichts zurücktreten wird? Und auch nicht gezwungen sein wird, dies zu tun?

Warum sollte er zurücktreten? Da gibt es andere Spieler, die eher zurücktreten müssten.

Eher bräuchte Deutschland mal sehr gute Stürmer, die auch mit den oft sehr guten Pässen vom Özil Tore schießen können.

Poook
2018-07-09, 23:46:34
Und man sollte diese Stürmer, und nicht nur diese, auch auf deren richtige Positionen setzen. Wenn zwei Drittel der Verteidiger als Aussenstürmer fungieren und auch die wirklichen Aussenstürmer auf derselben Position spielen und niemand im Strafraum ist, wird es mit der Verteidigung und dem Tore schießen nichts.
Die Blamage lag nicht am Personal sondern an einem taktischen Hirntumor.

Kamikaze
2018-07-09, 23:53:33
ich fand die aktion von özil und gundügan beschissen und hätte sie nicht mitgenommen zur wm, aber wie jetzt nach dem ausscheiden mit diesen spielern umgegangen wird ist absolut beschämend für die verantwortlichen (grindel & bierhoff) des dfb und deren ämtern nicht würdig! :mad:

Hakim
2018-07-10, 00:11:47
Finde es auch eigenartig das von den anderen Spielen nichts dazu kommt, glaube es wäre derzeit tatsächlich besser wenn er von sich aus einfach zurück treten würde. Zwar in meinen Augen absolut beschämend wie mit einem Nationalspieler der seit 9 Jahren durchgehend gespielt hat umgegangen wird, aber sehe nicht das ein bleiben die Situation besser machen würde. Ich meine was wird er wohl zu berichten haben? Was erhofft sich Grindel jetzt noch? Özil wird, wenn er überhaupt noch was zu sagen will, in etwa das sagen was Gündogan und Özils Vater schon zum Thema gesagt haben? Wird das irgendwas ändern?

Schnäppchenjäger
2018-07-10, 02:32:50
Warum sollte er zurücktreten? Da gibt es andere Spieler, die eher zurücktreten müssten.

Eher bräuchte Deutschland mal sehr gute Stürmer, die auch mit den oft sehr guten Pässen vom Özil Tore schießen können.
Es geht nicht darum, wer eher zurücktreten sollte. Ich habe nu für Özil gesprochen... und ich sage, er wird es nicht tun, obwohl es schon Gründe für ihn persönlich dazu gäbe.

Lord Wotan
2018-07-10, 05:37:29
Es geht nicht darum, wer eher zurücktreten sollte. Ich habe nu für Özil gesprochen... und ich sage, er wird es nicht tun, obwohl es schon Gründe für ihn persönlich dazu gäbe.

Da der DFB, Özil ein Ultimatum zur öffentlichen Erklärung gesetzt hat. Diese aber nicht kommen wird von Özil.. War es das für Özil, beim DFB. Ansonsten macht sich der DFB Lächerlich. Ich findet den Zeitpunkt des Ultimatums jetzt auch nicht ok. Das hätte sofort passieren müssen. Ich finde aber auch, das sich Spieler wie Müller und Khedira, erklären müssen, für ihre nicht vorhandene Leistung. Ebenfalls sollte sich Löw erklären müssen, zu allen fragen, die hier schon Thema waren. Ganz besonders, warum er Spieler mit Leistung zu Hause gelassen hat und andere dafür ohne wenn und aber gesetzt waren.

GSXR-1000
2018-07-10, 07:35:48
Schon beeindruckend das die mehrzahl der leute hier sport offensichtlich vorwiegend von der couch aus und auf der fernbedienung betreiben.
Anders sind solche durchgaengigen buzzwords wie :"arbeitsverweigerung" und "xy muss sich gefaelligst erkaeren und abbitte leisten fuer seine leistungen" nicht zu erklaeren.
Jeder der selbst mal aktiv (leistungs-)sport betrieben hat, weiss das der sportler selbst meist derjenige ist, der mangelleistungen selbst am wenigsten erklaeren kann. Auch weil er selbst am wenigsten interesse hat zu versagen. Es ist auch nicht primaer aufgabe des sportlers auf den punkt topfit zu sein, geistig wie koerperlich, sondern das ist aufgabe der trainer und des betreuerstabes den sportler genau dahin zu fuehren.
Kein sportler dieser welt bringt zu einem saisonhöhepunkt bewusst oder vorsaetzlich minderleistung? Wozu auch? Den schaden traegt ausschliesslich er.
Ich gehe definitiv nicht davon aus das irgendeiner der spieler bewusst oder vorsaetzlich schlechte leistungen gebracht hat, auch wenn der gemeine couch bundestrainer das gerne so sieht.
Und mit Geld hat das ganze auch bei profis nichts zu tun. Sobald ein profi anfaengt, nicht mehr als sportler zu leben, denken und zu fuehlen, wird er auch keine leistung mehr bringen und das profitum und geldverdienen ist binnen wochen vorbei.

Oid
2018-07-10, 07:42:47
Naja, was soll Özil auch schon groß sagen? Er bringt doch schon zum Thema Fußball keine zwei Sätze unfallfrei über die Lippen. Also sagt er entweder besser gar nichts oder er ließt irgendein vorbereitetes "Ich Achte die Werte des XY, kein politisches Statement"-Blabla vom Zettel ab. Das wird niemanden zufriedenstellen bzw. wird es die Sache, wie bei Gündogan, noch schlimmer machen.
Der einzige Ausweg für Özil wäre vielleicht eine gute Leistung bei der WM gewesen. Diese kam, wie eben von den meisten Spielern, nicht. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Ich verstehe auch den Vorwurf nicht, dass Özil nun zum Sündenbock gemacht würde. Ich denke, es ist die allgemeine Auffassung, dass sich bei dieser WM absolut niemand mit Ruhm bekleckert hat. Weder der DFB mit seinem selbstgefälligen Verhalten, noch die meisten Spieler mit ihrer Leistung auf dem Platz. Dafür gab es eben viele Gründe. Ohne die Erdogan-Aktion - und dem Verhalten der Beteiligten danach - wäre Özil jetzt nicht in dieser Situation. In den Augen der Öffentlichkeit wäre Özil "nur" wieder einer von Löws mitgeschleppten Lieblingen gewesen.

Also ich brauche da kein Statement von Özil. Seine Einstellung zu Deutschland und Erdogan ist nicht erst seit der Foto-Geschichte bekannt. Und das meine ich vollkommen wertfrei.

jay.gee
2018-07-10, 08:21:48
Zwar in meinen Augen absolut beschämend wie mit einem Nationalspieler der seit 9 Jahren durchgehend gespielt hat umgegangen wird, aber sehe nicht das ein bleiben die Situation besser machen würde.

Ich fand eher das gesamte Verhalten von Özil beschämend - ist halt eine Frage, aus welcher Sicht man die Dinge sieht. Und das Deutschland oder die Industriestaaten im Allgemeinen nicht immer zimperlich mit verdienten Sportlern (Stars) umgehen, und das ist Özil ganz ohne Frage, ist eher ein gesellschaftliches Problem. Siehe Matthäus, Boris Becker usw.

Ich sehe speziell für Özil keine Zukunft mehr in der deutschen Nationalmannschaft. Der Bruch zwischen ihm und dem Publikum ist nicht mehr reparieren, egal was er jetzt im Nachhinein noch sagen wird. Man würde ihn permanent auspfeifen, die Diskussionen um ihn würden auf Dauer immer ein Unruhefaktor Rund um die Nationalmannschaft bleiben. Und daran kann eigentlich Niemand wirklich interessiert sein.

Ich sehe in ihm oder die gesamte Unruhe zu diesem Thema auch nicht die Hauptursache für das Abschneiden der Mannschaft bei diesem Turnier. Das war nur ein kleiner Faktor in einer Verkettung von vielen Umständen, die dieses mal halt nicht gepasst haben. Dementsprechend kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum in dem Thema viele Kritiker einen Blitzableiter brauchen. Aber der Unruhe wegen muss man jetzt einen Schlussstrich ziehen. Er sollte zurück treten, oder man sollte ihn kicken. Ich sehe dazu eigentlich keine Alternative.

MSABK
2018-07-10, 09:24:40

Trotzdem darf man einen so erfahren über 90 maligen Nationalspieler nicht so demontieren. So spezielle Bilder von ihm mit anderen Menschen existieren schon seit 8 Jahren. Der DFB macht sich nur lächerlich, jeder versucht nur seinen Stuhl zu retten. Ich hoffe Özil wird wie sein Vater intern denen seine Meinung sagen, dann können die ihn ja rausschmeissen, wenn sie Eier in der Hose haben sollten.

Sven77
2018-07-10, 09:28:48
Grindel und Bierhoff müssen weg.. der eine ist der Archetyp des schmierigen intriganten Funktionärs (die Vertragsverlängerung Löws alleine sollte ihm schon den Kopf kosten) der andere ein Opportunist erster Güte. Katastrophenmanagement katastrophal. Wenn die Erfolge da sind lässt es sich schön den Grinseonkel spielen, wenns nicht läuft ist Özil schuld.

Lord Wotan
2018-07-10, 10:15:47
Es wird hier immer so getan, als ob Özil ein Spielmacher wie Lahm ist. Das ist er nicht und das war er nie. Wenn er Leistung bringt schlägt er gute Pässe. Mehr nicht. Er ist niemals ein Spielmacher. Die WM 2014 haben wir nicht wegen Özil gewonnen. Er hatte da zwar Leistung gezeigt. Der Macher war aber Lahm und Schweinsteiger und ein Neuer. Ok bei der WM jetzt, war Özil zwar noch der beste der schlechten. Aber nicht der beste der Leistungen. Das mal abseits von Rest zum Thema. Das er sich jetzt erklären soll, ist zu spät. Bleiben nur zwei Optionen er geht von sich aus. Oder der DFB sagt er geht. Die Messlatte muss dann aber auch Leistungsbedingt für Müller und den Platz Statisten Khedira gelten. Wenn Löw wirklich einen neu start machen möchte. Dann komplett nur mit der Mannschaft die den Cap gewonnen hat letztes Jahr. Alle anderen raus.

Herr Doktor Klöbner
2018-07-10, 11:15:05
Unabhängig davon was Özil kann oder nicht kann, 2022 ist er 33.

Ich würde mit einem neuen Trainer den totalen Schnitt machen, Scheiß auf die EM 2020, Ziel ist die nächste WM. Und da würde ich außer Neuer und die IV alles aussortieren was über 27-28 ist und neu aufbauen.

MSABK
2018-07-10, 11:20:25
Grindel und Bierhoff müssen weg.. der eine ist der Archetyp des schmierigen intriganten Funktionärs (die Vertragsverlängerung Löws alleine sollte ihm schon den Kopf kosten) der andere ein Opportunist erster Güte. Katastrophenmanagement katastrophal. Wenn die Erfolge da sind lässt es sich schön den Grinseonkel spielen, wenns nicht läuft ist Özil schuld.

Wir haben hier leider keine Kultur, in der man sich Fehler eingesteht und sagt: Wir haben große Fehler gemacht in Dingen wie Trainerentscheidung usw, als Konsequenz nehmen wir unseren Hut. Die Kultur geht eher in Richtung: Wir sind uns keiner Schuld bewusst, es war jemand anderes Schuld.

Sven77
2018-07-10, 11:28:15
Es wird hier immer so getan, als ob Özil ein Spielmacher wie Lahm ist.

:freak::freak::freak: Geht auch immer noch bescheuerter

Matrix316
2018-07-10, 12:18:16
Wenn mans genau bedenkt, gabs so eine ähnliche Situation schon mal 1994. Interessanter Artikel: https://www.n-tv.de/sport/fussball_wm_2018/Wer-sieht-hinten-aus-wie-vorn-Boeoerti-Vogts-article20521793.html und danach wurde man mit Vogts Europameister. Aber vielleicht hätte er auch danach aufhören sollen.

Leonidas
2018-07-10, 17:50:46
Ich würde mit einem neuen Trainer den totalen Schnitt machen, Scheiß auf die EM 2020, Ziel ist die nächste WM. Und da würde ich außer Neuer und die IV alles aussortieren was über 27-28 ist und neu aufbauen.

Volle Zustimmung. Wobei meine Sprachregelung etwas anders ist, sinngemäß isses aber gleich:

Alle über 25 werden bei der nächsten WM bereits 30 sein. Diesen muß man sagen: Ab sofort mußt Du Dich über extrem überzeugende Leistungen ins Team zwingen. Wenn Du nur genauso gut bist, nehme ich jüngere.

PS: Hört sich fies an, gilt aber natürlich nur für eine Nationalmannschaft. Sollte im normalen Leben natürlich nicht gelten.

Hakim
2018-07-10, 18:20:58
Volle Zustimmung. Wobei meine Sprachregelung etwas anders ist, sinngemäß isses aber gleich:

Alle über 25 werden bei der nächsten WM bereits 30 sein. Diesen muß man sagen: Ab sofort mußt Du Dich über extrem überzeugende Leistungen ins Team zwingen. Wenn Du nur genauso gut bist, nehme ich jüngere.

PS: Hört sich fies an, gilt aber natürlich nur für eine Nationalmannschaft. Sollte im normalen Leben natürlich nicht gelten.

es gibt Positionen wo es realtiv ist, z.b der 6, oder IV, ich nehme mal als Beispiele Pirlo und Maldini die noch mit 30++ überragend waren. Also wo Erfahrung sehr wichtig ist. Aber ja im offensiven Bereich wo es oft auf Schnelligkeit und Ausdauer kommt ist es deutlich schwerer.

Herr Doktor Klöbner
2018-07-10, 18:28:19
Deswegen habe ich TW und IV ausgenommen. Weltklasse Offensivleute und AV über 30 ist die absolute Ausnahme, max mit 31/32 bauen auch die besten ab, klar Ausnahmen gibt es immer, aber ein Lahm wusste schon genau warum er mit 30 international und mit 33 national aufgehört hat.

Aber in der IV und dem defensiven Mittelfeld gibt es genug Beispiele von Spielern die mit 33+ Jahren noch auf Top-Niveau performt haben.

TW ist eh ne eigene Liga, Dino Zoff war mit 40 Weltmeister, Kahn bis Mitte 30 absolute Weltklasse.

Lord Wotan
2018-07-10, 19:21:02
Wie wir seit Sepp Maier wissen, spielt alter bei der Nummer 1 erst mal nicht so eine Rolle. Da kann man auch locker weit über 30 sein. Ok vielleicht nicht als Libero Torwart. Aber nur als Torwart schon. Beispiel Buffon. Bei einen Müller sieht man aber das sich ein 28 auch schon wie ein Rentner nicht mehr bewegen kann. Ein Khedira ist praktisch in Stand/Zeitlupen Fußball verwurzelt. Und das seit denn er in DFB spielt. Der gab noch nie Leistung in DFB Trikot. Erst recht jetzt nicht mit 31.

Opprobrium
2018-07-10, 19:44:27
Joa, und Ronaldo ist ja auch bereits seit 5 Jahren quasi nur noch mit Rollator unterwegs.

Man kann halt auch aus nicht altersbedingten Gründen seine Form verlieren, gerade wenn es wie bei Müller eher auf mentale Werte und geistige Form ankommt.

Lord Wotan
2018-07-10, 20:45:12
Es fehlten das dreier Power Pack. Lahm, Schweinsteiger und Klose. Es fehlte eindeutig ein Spielmacher/Leiter, wie Lahm. Der die Mannschaft steuert. Ein Özil ist dazu nicht in der Lage. Schon wegen seiner Körpersprache. Eine Eingefallene Ballerina ist kein Macher. Was auch fehlt ist ein Körperlich richtiger Brecher, ein Teutonischer /Afrikanischer Schwarzenecker von Körperbau, von denn die Gegner sich schon beim Anblick einmacht. Der dann auch richtig mit denn ganzen Körper in den Mann geht. Sowas fehlt total. Löw möchte ja lieber Ballerina Fußball ohne Körperkontakt. Früher hatten wir richtige Brecher in der Mannschaft. Heute nur noch hüpfende warmduschende Mimosen. Die angst haben wenn der Gegner auf die zu rennt. Bloß keinen Körperkontakt.

Kamikaze
2018-07-10, 23:07:12
selbst diese super talentierten franzosen stehen gegen gute gegner sehr tief und erzielen ihre tore oft durch standards.

wenn das, was wir bei dieser wm geboten haben nicht grandios vercoacht ist, dann weiß ich auch nicht... :frown:

taddy
2018-07-10, 23:13:00
http://www.tagesschau.de/inland/grindel-mazyek-101.html

Ich lasse das Mal so stehen..

schoppi
2018-07-10, 23:19:08
Der Zentralrat rettet Grindel und Bierhoff.

grizu
2018-07-11, 01:19:14
Aber ja im offensiven Bereich wo es oft auf Schnelligkeit und Ausdauer kommt ist es deutlich schwerer.
Klose ?

jay.gee
2018-07-11, 06:55:41
Also ich kann mit der Idee eines Alterslimit auch nichts anfangen. Zum einen sind Form und Leistung für mich wichtigere Kriterien, als das Alter. Und zum anderen bin ich davon überzeugt, dass die richtige Balance in einem Mannschaftsgefüge viel wichtiger sind. Junge Spieler müssen sich an ältere und erfahrene Spieler orientieren können. Sie müssen neben ihnen wachsen, von ihren Erfahrungen auf und neben dem Platz lernen. So funktioniert unser Leben - so funktioniert auch Fussball.

gruntzmaker
2018-07-11, 06:56:17
Es fehlten das dreier Power Pack. Lahm, Schweinsteiger und Klose. Es fehlte eindeutig ein Spielmacher/Leiter, wie Lahm. Der die Mannschaft steuert. Ein Özil ist dazu nicht in der Lage. Schon wegen seiner Körpersprache. Eine Eingefallene Ballerina ist kein Macher. Was auch fehlt ist ein Körperlich richtiger Brecher, ein Teutonischer /Afrikanischer Schwarzenecker von Körperbau, von denn die Gegner sich schon beim Anblick einmacht. Der dann auch richtig mit denn ganzen Körper in den Mann geht. Sowas fehlt total. Löw möchte ja lieber Ballerina Fußball ohne Körperkontakt. Früher hatten wir richtige Brecher in der Mannschaft. Heute nur noch hüpfende warmduschende Mimosen. Die angst haben wenn der Gegner auf die zu rennt. Bloß keinen Körperkontakt.

Mit Philipp Max hast Du beides: Zweikampfstärke und spielerische Klasse.

Er war nicht nur einer der besten Linksverteidiger, er war auch einer der besten Scorer der letzten Saison.

Kahn hat seinen Namen Bierhoff nicht umsonst um die Ohren gehauen.

Lord Wotan
2018-07-11, 20:27:22
Mit Philipp Max hast Du beides: Zweikampfstärke und spielerische Klasse.

Das ist kein Brecher.

Das ist ein Brecher https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article135972883/Deutschland-Schreck-ist-zur-Ramschfigur-verkommen.html

Wie ein Pitbull. Absolutes Muskelpaket. Wenn diese Muskelmasse auf einen zu rennt, hat man Respekt.

So was fehlt in der Mannschaft. Wir haben ja nur noch diese Feminine Spieler Typen in Metro Still und keine echten Körperbrecher.

Crossfade
2018-07-13, 14:01:18
Das ist kein Brecher.

Das ist ein Brecher https://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article135972883/Deutschland-Schreck-ist-zur-Ramschfigur-verkommen.html

Wie ein Pitbull. Absolutes Muskelpaket. Wenn diese Muskelmasse auf einen zu rennt, hat man Respekt.

Als ob irgendjemand in der Fußballwelt noch Angst, geschweige denn ein Fünkchen Respekt vor Balotelli hat. :freak:

Matrix316
2018-07-13, 14:18:52
Einen Brecher haben wir mit Wagner auch, aber den hat man nicht mitgenommen.

Ich glaube ein Nachwuchsproblem haben wir nicht. Nur mental im Sinne von, dass Löw mental nicht bereit ist den Nachwuchs besser einzubauen, wenns ums Ganze geht.

Palpatin
2018-07-13, 14:41:07
Gomez wiegt ~90kg und war dabei.

Lord Wotan
2018-07-13, 15:08:25
Als ob irgendjemand in der Fußballwelt noch Angst, geschweige denn ein Fünkchen Respekt vor Balotelli hat. :freak:

Heute vielleicht nicht. Das Foto mit den Muskelpaket sollte nur ein Beispiel sein. Zeige mir einen Deutschen Spieler der Solche Muskel hat, wie auf denn Bild. Aber komm nicht mit Özil;D

Crossfade
2018-07-13, 16:39:20
Heute vielleicht nicht. Das Foto mit den Muskelpaket sollte nur ein Beispiel sein. Zeige mir einen Deutschen Spieler der Solche Muskel hat, wie auf denn Bild. Aber komm nicht mit Özil;D

Siehe eine Antwort über dir.

Lord Wotan
2018-07-13, 17:43:32
Siehe eine Antwort über dir.
Hättest du Tim Wiese gesagt, OK. Auch wenn der unter Torwart läuft. Aber Gomez. Der ist nur groß, unter Brecher verstehe ich etwas wie Tim Wiese heute vom Körper. Oder wie Balotelli auf denn Bild. Reine Muskelmasse wie ein Bodybuilder.

Opprobrium
2018-07-13, 17:48:35
Hättest du Tim Wiese gesagt, OK. Auch wenn der unter Torwart läuft. Aber Gomez.
Redest Du über Fußball? Oder über Mixed Martial Arts? Vielleicht gar Sumo Ringen?

Messi, Lahm, Özil, Zidane, Maradonna, Pele, Mbappe, Dembele, (Gerd) Müller, Beckenbauer, Netzer...

Alles echte Schränke :biggrin:

Warum muß ich jetzt an die Damenmannschaft aus Top Secret denken? ;D

Lord Wotan
2018-07-13, 17:52:11
Redest Du über Fußball? Oder über Mixed Martial Arts? Vielleicht gar Sumo Ringen?

Messi, Lahm, Özil, Zidane, Maradonna, Pele, Mbappe, Dembele, (Gerd) Müller, Beckenbauer, Netzer...

Alles echte Schränke :biggrin:

Warum muß ich jetzt an die Damenmannschaft aus Top Secret denken? ;D Foto vom Balotelli ansehen was ich verlinkt habe, dann weißt du was ich meine. Wenn so einer in denn Mann läuft, dann hebt ein Özil von Boden ab und lernt fliegen. Und genau so ein Spieler Typ fehlt. Z.B. für die Abwehr. Ein Typ mit Größe und Masse. Da Löw aber nicht auf Kraft und Körpereinsatz setzt, sondern aufs Tricksen, ist das ein Problem! Wir können keinen Fußball mehr spielen, wo es hart zur Sache geht, mit absoluten Körpereinsatz. Die Primadonna hatten doch angst dafür, in denn Mann zu gehen. Weil sie das nicht können. Und diese Heringe ja auch keine Muskeln dafür haben.

Antidote
2018-07-13, 19:39:44
Foto vom Balotelli ansehen was ich verlinkt habe, dann weißt du was ich meine. Wenn so einer in denn Mann läuft, dann hebt ein Özil von Boden ab und lernt fliegen. Und genau so ein Spieler Typ fehlt. Z.B. für die Abwehr. Ein Typ mit Größe und Masse. Da Löw aber nicht auf Kraft und Körpereinsatz setzt, sondern aufs Tricksen, ist das ein Problem! Wir können keinen Fußball mehr spielen, wo es hart zur Sache geht, mit absoluten Körpereinsatz. Die Primadonna hatten doch angst dafür, in denn Mann zu gehen. Weil sie das nicht können. Und diese Heringe ja auch keine Muskeln dafür haben.

Süle > Balotelli

:cool:

gruntzmaker
2018-07-13, 19:57:41
Foto vom Balotelli ansehen was ich verlinkt habe, dann weißt du was ich meine. Wenn so einer in denn Mann läuft, dann hebt ein Özil von Boden ab und lernt fliegen. Und genau so ein Spieler Typ fehlt. Z.B. für die Abwehr. Ein Typ mit Größe und Masse. Da Löw aber nicht auf Kraft und Körpereinsatz setzt, sondern aufs Tricksen, ist das ein Problem! Wir können keinen Fußball mehr spielen, wo es hart zur Sache geht, mit absoluten Körpereinsatz. Die Primadonna hatten doch angst dafür, in denn Mann zu gehen. Weil sie das nicht können. Und diese Heringe ja auch keine Muskeln dafür haben.

Deine Theorie in Ehren, aber...

...warum ist dann ein N'golo Kanté der beste Balleroberer Europas? Mit seinen 1,68m? Könnte es daran liegen, dass Kraft und Masse ziemlich gut durch Technik und Defensivkönnen ersetzt werden kann?

Wenn es natürlich um das Boxen geht oder Kampfsportarten, dann ja dann ist Größe ein wesentlich entscheidenderer Faktor. Im Fussball hingegen tatsächlich nicht so sehr.

Fabio Cannavaro könnte ich auch nennen, zarte 1,75 und das als Innenverteidiger, damit hätte er nichtmal in einer Frauenmannschaft zum Gardemaß gezählt. Damit ist er bester Verteidiger einer WM geworden... Sachen gibts ;).

Hakim
2018-07-13, 23:53:28
es gibt Spieler die aufpassen müssen nicht zu viel Muskelmasse anzutrainieren weil es ihrem Spiel nicht zugute kommen würde, mehr Muskelmasse bringt nicht immer Vorteile sondern kann auch ins Gegenteil gehen, Je nach Spieler und seinem Style. Ein Neymar z.B würde durch mehr Masse extrem an Agilität und Schnelligkeit am Ball verlieren.

Matrix316
2018-07-14, 14:29:49
Ich glaube die Diskussion geht am Problem vorbei: Wir machen nicht mehr genug Tore. Hätten wir die Chancen gegen Süd Korea genutzt die wir hatten, wären wir vielleicht morgen im Finale. Dass ausgerechnet ein Abwehrspieler wie Hummels die größten Chancen hatte, spricht allerdings Bände. Gegen Brasilien hat man damals im Halbfinale in der Halbzeit mit 5:0 geführt und genauso hätte man das Spiel gegen Süd Korea angehen MÜSSEN. Nicht abwarten und schauen was passiert. Wir hatten NUR noch eine Chance, wenn wir gewinnen - und zwar so hoch wie möglich, damit man auf die einfache Seite der KO Runde gekommen wäre.

Lord Wotan
2018-07-14, 14:32:06
Ich glaube die Diskussion geht am Problem vorbei: Wir machen nicht mehr genug Tore. Hätten wir die Chancen gegen Süd Korea genutzt die wir hatten, wären wir vielleicht morgen im Finale. Dass ausgerechnet ein Abwehrspieler wie Hummels die größten Chancen hatte, spricht allerdings Bände.
Wir haben keine gute Abwehr. Wir haben keine Stürmer. Wir haben keinen Spielmacher in Mittelfeld. Wir haben nur gute Torwarte. Und das klein klein was Löw möchte, das der Ball sofort hin und her gespielt wird ist doch krank.

Matrix316
2018-07-14, 14:35:47
Wir haben keine gute Abwehr. Wir haben keine Stürmer. Wir haben keinen Spielmacher in Mittelfeld. Wir haben nur gute Torwarte.
Eigentlich haben wir alles in Gut - es fehlt jemand, der das richtig aufbaut.

Wir haben von jedem Bereich gute Leute, nur traut sich der Herr Bundestrainer nicht die besten mitzunehmen.

Lord Wotan
2018-07-14, 14:36:51
Eigentlich haben wir alles in Gut - es fehlt jemand, der das richtig aufbaut.

Wir haben von jedem Bereich gute Leute, nur traut sich der Herr Bundestrainer nicht die besten mitzunehmen.
Und die müssen dann noch als eine Mannschaft geschlossen zusammen spielen. Hinten und Vorne. Und nicht wie ein Khedira der praktisch in Mittelfeld angewurzelt ist um sich da zu verstecken. Flanken über das Feld müssen immer genau auf dem Fuß des Spielers landen und nicht beim Gegner.

Antidote
2018-07-14, 15:43:47
Ihr habt vergessen das alle Spieler eh nach soviel jahrelanger Erfahrung irgendwann vergessen wie man kickt.

Wenn man soviel Bullshit liest/hört, sollte es niemanden wundern das keine Veränderungen stattfinden.

gruntzmaker
2018-07-15, 07:54:34
Ihr habt vergessen das alle Spieler eh nach soviel jahrelanger Erfahrung irgendwann vergessen wie man kickt.

Wenn man soviel Bullshit liest/hört, sollte es niemanden wundern das keine Veränderungen stattfinden.

Die Technik ist zwar nie weg, aber der Körper baut nun mal mit jedem Jahr ab etwa 26 ab. Ein bisschen wird von Erfahrung wett gemacht. Längst jedoch nicht alles.

Einen Khedira würde ich inzwischen nur noch sehr ungern in der Mannschaft sehen wollen. Imho sollte der Bundestrainer Mut zeigen. Die großen Namen sind nicht wichtig.

Leonidas
2018-07-16, 12:33:50
Sehr netter Ansatz, um die Probleme offenzulegen:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2018-was-waere-wenn-version-haette-mats-hummels-das-1-0-gemacht-a-1218592.html

Lord Wotan
2018-07-16, 20:22:51
gute analyse

https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2018/wm-2018-packing-erfinder-reinartz-kritisiert-dfb-team-und-lobt-hummels_id_9264910.html

Oid
2018-07-16, 22:00:02
gute analyse

https://www.focus.de/sport/fussball/wm-2018/wm-2018-packing-erfinder-reinartz-kritisiert-dfb-team-und-lobt-hummels_id_9264910.html
Haha, hab mich erst vor kurzem gefragt, wie diese komische Passstatistik nochmal hieß, über die zwei Wochen lang jeder geredet und man dann nie wieder etwas davon gehört hat :D

Matrix316
2018-07-19, 17:42:11
Bin ich eigentlich der einzige, der diesen Kuschelkurs der "Fachleute" ziemlich nervt? Egal in welchem Interview (z.B. Völler oder Klopp), immer hießt es: "Ja man war schlecht, aber Löw ist der beste und die Spieler können auch nix dafür und irgendwie wirds schon wieder."

IMO hätte Löw nicht weitermachen DÜRFEN. Egal wie gut er war, egal wie gut er noch sein kann, aber selbst wenn die Spieler auf dem Platz versagt haben, es war LÖW der sie a) ausgewählt und b) aufgebaut (oder auch nicht) hat.

maximus_hertus
2018-07-19, 17:47:44
Bin ich eigentlich der einzige, der diesen Kuschelkurs der "Fachleute" ziemlich nervt? Egal in welchem Interview (z.B. Völler oder Klopp), immer hießt es: "Ja man war schlecht, aber Löw ist der beste und die Spieler können auch nix dafür und irgendwie wirds schon wieder."

IMO hätte Löw nicht weitermachen DÜRFEN. Egal wie gut er war, egal wie gut er noch sein kann, aber selbst wenn die Spieler auf dem Platz versagt haben, es war LÖW der sie a) ausgewählt und b) aufgebaut (oder auch nicht) hat.

Der Grund ist einfach, keiner von ihnen will zum Nationaltrainer absteigen.

Matrix316
2018-07-19, 17:57:53
Gibt doch genug arbeitslose Trainer, die das bestimmt gerne machen würden. Einen besseren Trainerposten gibt's doch garnicht. Du kannst dir die besten Spieler eines Landes aussuchen und musst im Jahr nur eine Handvoll Spiele machen und kriegst einen Arsch voll Geld.

Opprobrium
2018-07-19, 17:59:14
Durch die sinnlose Verlängerung seines Vertrags musste man ihm halt noch 4 Jahre Gehalt zahlen wenn er nicht freiwillig zurücktritt. Und dann müsste Grindel sich dafür rechtfertigen.

Und wenn man sich manche Aussagen (z.B. Watzke) im O-Ton anhört, dann klingt das weniger nach Unterstützung und mehr nach Indifferenz ;)

Matrix316
2018-07-19, 21:12:46
Der, der seinen Vertrag verlängert hat, hätte auch gleich mitgehen sollen.

Logan
2018-07-20, 13:12:56
Thomas Müller:

„Fakt ist: Wir haben zu wenig Tore geschossen. Wir waren nicht gut genug“, analysiert der 92-malige Nationalspieler. ;D;D;D

No shit sherlock! :eek:

Quelle:sportbild

Opprobrium
2018-07-20, 16:54:25
Oha, damit hatte nicht gerechnet, dass ausgerechnet Rummenigge bei mir nochmal Sympathiepunkte sammel (https://www.zeit.de/sport/2018-07/karl-heinz-rummenigge-verteidigung-mesut-oezil-suendenbock) :smile:

MSABK
2018-07-20, 17:01:28
Der, der seinen Vertrag verlängert hat, hätte auch gleich mitgehen sollen.

Man wird alles einfach aussitzen ein zwei neue Spieler aufstellen und weiter gehts.

Opprobrium
2018-07-20, 20:29:17
11Freunde hat ein Protokoll der Aufarbeitungssitzung beim DFB ergattern können:

9:30 Uhr: Willkommensgruß von Reinhard Grindel

DFB-Präsident Reinhard Grindel empfängt die Anwesenden. Garniert mit reichlich Anekdoten aus seiner Zeit als CDU-Abgeordneter des Wahlkreises Rotenburg I – Soltau-Fallingbostel eröffnet Grindel launig-schmissig die bevorstehende Konferenz. Sabberkissen und Schlafbrillen können gegen Pfand an der Garderobe geliehen werden.

10:30 Uhr: Gastvortrag

Beinhardt Totschläger, Geschäftsführer von Moskau Inkasso, erläutert kurz und knapp, warum es besser wäre, wenn man sofort damit aufhören würde, öffentlich Entscheidungen des DFB zu kritisieren, Freunde der Sonne.

11:00 Uhr: Ursachenforschung

Miese Platzverhältnisse, Wind, Gegenlicht: Das WM-Aus hat viele Gründe. In einer knallharten Analyse wird kein Stein auf dem anderen gelassen, denn klar ist auch: Ein »Weiter so« kann es außer in sämtlichen sportlichen und administrativen Bereichen nicht geben.

11:59 Uhr: Taktikanalyse

Auch bei der WM 2018 überzeugte Joachim Löw durch sein taktisches Geschick. Mehmet Scholl erklärt den Fußballlaien im Publikum Löws beste Taktikkniffe aus den Spielen gegen Mexiko, Schweden und Südkorea.

12:00 Uhr: Mittagessen

Der DFB serviert Mesut Özils Kopf.

14: 00 Uhr: Powerpoint-Vortrag Höhere Mathematik

Anhand komplexer Berechnungen gelingt es einer DFB-Mathematik-Kommission unter Leitung von Dr. math. Greinhardt Indel zu beweisen, dass wenn man 2018 einen Vertrag, der bis 2020 geht, bis 2022 verlängert, das absolut Sinn ergibt.

15:00 Uhr: Diskussionsrunde

Personelle Konsequenzen müssen sein. Aber wer hat es verbockt, und warum? Es diskutieren Mensa-Ehrenmitglied Mario Basler, ein als Jerome Boateng geblackfaceter Oliver Pocher, Alexander Gauland, Lothar Matthäus aktueller Logopäde und ein Stück Toastbrot vom Vortag. Nicht anwesend: Fakten.

16:30 Uhr: Spendenaktion

DFB-Fanklub-Kapitän Oliver Pocher lässt den Hut rumgehen. Bitte spenden Sie einen Gag, wenn sie einen haben. Jeder Witz hilft.

17:00 Uhr: Abschließendes Showprogramm

Oliver Bierhoff vollführt eine perfekte Rolle rückwärts.

quelle (https://www.11freunde.de/artikel/wie-die-dfb-konferenz-abgelaufen-sein-koennte)

:biggrin:

schokofan
2018-07-20, 23:42:40
Ich habe kurz nach dem Ausscheiden mindestens 2 mal gelesen dass Christian Streich den Löw ersetzten sollte. Das klingt erst mal bizarr, und beim zweiten Mal auch noch:biggrin: Ich meine, spätestens nach einer Woche kriegt der Bierhoff einen Stich und wird dann kalt und ausgeblutet neben dem Trainingsgelände aufgefunden. Nur weil er von die "Mannschaft" gesprochen hat.

Davon mal abgesehen, ich würde diesen Christian Streich gerne in der Position des Übungsleiters der deutschen Fußball Nationalmannschaft sehen. Allein wegen dem Dialekt. Und der nicht vorhandenen Achtung gegenüber dem was er sich so auf der jeweils gegnerischen Seite ansieht.

Heimatsuchender
2018-07-20, 23:53:23
Müller-Wohlfahrt tritt zurück.

Da sollten sich andere mal ein Beispiel dran nehmen.

Opprobrium
2018-07-21, 00:16:07
Streich mit seiner Einstellung ist viel zu ehrlich und kantig für den dich sehr politischen DFB. In Freiburg ist der super aufgehoben, ich würd den ungern dem Pöbel ausgeliefert sehen (übertrieben salopp formuliert)

Oid
2018-07-21, 08:56:34
Entweder das, oder man ist außerhalb von Freiburg mit seinen teilweise einfältigen Ansichten nicht mehr ganz so nachsichtig.

Opprobrium
2018-07-21, 10:37:46
Entweder das, oder man ist außerhalb von Freiburg mit seinen teilweise einfältigen Ansichten nicht mehr ganz so nachsichtig.

Man muss ja nicht immer mit ihm einer Meinung sein, aber als einfältig würde ich ihn wahrlich nicht bezeichnen. Das träfe wohl eher auf seinen dann erweiterten Kundenkreis rund um den Fanclub Nationalmannschafft zu.

rgtSNeB7VQw

gruntzmaker
2018-07-21, 17:11:38
Man wird alles einfach aussitzen ein zwei neue Spieler aufstellen und weiter gehts.

Ich würde mal behaupten, dass eine Pleite bei der Nations League auch gleich mal das Ende von Löw als Nationaltrainer markieren würde. Zweimal gegen Frankreich und einmal gegen Oranje ... sollte man da "wohl bekomm's" wünschen? Wird lustig.

Beim BVB braucht aber nicht mehr angekrochen kommen, Champions League zählt mehr als sein Kirmes. Soll er gucken, wen er an jungen Spielern für seinen Verbleib als Trainer verheizen kann. Ich hoffe, da bleibt man hart. Erst recht bei einem Trainer mit so einem historisch gewachsenen Verhältnis zum BVB ;).

Matrix316
2018-07-21, 19:36:02
Ich würde mal behaupten, dass eine Pleite bei der Nations League auch gleich mal das Ende von Löw als Nationaltrainer markieren würde. Zweimal gegen Frankreich und einmal gegen Oranje ... sollte man da "wohl bekomm's" wünschen? Wird lustig.

[...].
Mer weiß es auch net.

Bei der WM hat ja vielen irgendwie die richtige Motivation gefehlt und man hat die Gegner gnadenlos unterschätzt. Dass man ausgerechnet gegen den Gruppensieger gewonnen hat zeigt eigentlich, dass wenn die Gruppe stärker gewesen, man vielleicht sogar weiter gekommen wäre. Deswegen denke ich wird man auch beim Nations League nicht ganz so schlecht aussehen.

Was wir aber bräuchten wäre ein Trainer und neue Spieler die eben auch gegen kleine Mannschaften motiviert sind. Wenn wir im Nations League Island und Dänemark als Gegner hätten, wäre ich mehr besorgt.

Andre
2018-07-21, 20:11:26
Löw und vor allem Bierhoff sind für mich durch und geben auch bisher keinerlei Signale, dass da wirklich an die Wurzeln rangegangen wird. Ist schon allein eine Frechheit, wie lange die angebliche Analyse, die dann wahrscheinlich nur aus Marktetingsprech besteht, dauern soll. Die ersten Anzeichen lassen ja nichts gutes erahnen.
Ich gehe leider aber auch davon aus, dass selbst ein blamabler Auftritt in der Nations League nichts an den Personalien ändern wird. Dafür haben ja Grindel und der DFB schon gesorgt.

MSABK
2018-07-21, 20:30:20

Beim BVB braucht aber nicht mehr angekrochen kommen, Champions League zählt mehr als sein Kirmes. Soll er gucken, wen er an jungen Spielern für seinen Verbleib als Trainer verheizen kann. Ich hoffe, da bleibt man hart. Erst recht bei einem Trainer mit so einem historisch gewachsenen Verhältnis zum BVB ;).

Da wird nichts ein Ende markieren, leider hat sich die weiter so/aussitzen-Kultur auch im Fußball etabliert. Vlt hat der Grindel da die Mentalität aus der Politik mitgebracht: Ja keine Veränderung zulassen und schön bequem weitermachen und bei Problemen einfach aussitzen, man wird schon einen anderen Schuldigen(der Türke wars. Das zieht immer in jeder Firma) finden. Viele Unterschätzen glaube ich so Dinge wie Korruption, Vetternwirtschaft usw, ja, sowas gibt es auch hier und nicht nur in Afrika.

Schnäppchenjäger
2018-07-21, 23:33:37
Da wird nichts ein Ende markieren, leider hat sich die weiter so/aussitzen-Kultur auch im Fußball etabliert. Vlt hat der Grindel da die Mentalität aus der Politik mitgebracht: Ja keine Veränderung zulassen und schön bequem weitermachen und bei Problemen einfach aussitzen, man wird schon einen anderen Schuldigen(der Türke wars. Das zieht immer in jeder Firma) finden. Viele Unterschätzen glaube ich so Dinge wie Korruption, Vetternwirtschaft usw, ja, sowas gibt es auch hier und nicht nur in Afrika.
Diese Aussage ist nicht wirklich fair. Die Koprruption hierzulande ist in keinster Weise zu vergleichen mit Afrika oder Lateinamerika.

rmdd53
2018-07-22, 00:20:28
Willst du damit sagen, das es hier schlimmer ist? :freak:

MSABK
2018-07-22, 00:33:38
Diese Aussage ist nicht wirklich fair. Die Koprruption hierzulande ist in keinster Weise zu vergleichen mit Afrika oder Lateinamerika.

Natürlich gibt es sie wahrscheinlich nicht in dem Umfang, wobei der schiere Betrag wahrscheinlich schon den Umfang hat.;)

Worauf ich aber hinaus will, ist der Satz den man immer hört, wenn man hier mal sowas wie Korruption anspricht: Neeee, hier doch nicht, sowas gibt es in Deutschland nicht.

Heimatsuchender
2018-07-22, 02:12:15
Ich bin echt begeistert. Löw hat zwei Punkte, bei denen er ansetzen will.

Einstellung der Spieler und Spielauffassung.

Dass Einstellung und Spielauffassung nicht passen, haben sogar Leute gemerkt, die kaum Ahnung von Fußball haben.

gruntzmaker
2018-07-22, 08:30:59
Ich bin echt begeistert. Löw hat zwei Punkte, bei denen er ansetzen will.

Einstellung der Spieler und Spielauffassung.

Dass Einstellung und Spielauffassung nicht passen, haben sogar Leute gemerkt, die kaum Ahnung von Fußball haben.

Bislang hat dieser Bundestrainer die Einstellung vor allem durch den Austausch ganzer Mannschaftsteile verändert. Wer ihm nicht gepasst hat, hätte im Prinzip auch gleich seinen Rücktritt einreichen können.

...und was die Spielauffassung angeht, wird er sich wohl hinten anstellen müssen. Da machen die Bundesliga Trainer eh keinen Kurs in Sachen Ballbesitz Fußball. Langer Ball und zweiter Ball und dann umschalten – Bundesliga in a nutshell.

mofhou
2018-07-22, 17:00:23
Özil hat sich zu dem Erdogan Bild geäußert:
https://i.imgur.com/LgoHrg3.jpg
https://i.imgur.com/Kg4pgFF.jpg
(Teil3 steht noch aus)

Oid
2018-07-22, 17:24:21
Herzallerliebst wie sich Özil als Opfer sieht und "die Medien" ihn angeblich für das Scheitern bei der WM verantwortlich machten. Obwohl der allgemeine Tenor eher war, dass es sehr viele andere Kritikpunkte am sportlichen Auftreten der "Mannschaft" gab.

Döner-Ente
2018-07-22, 17:29:16
Damit hat er wohl seinen Rücktritt eingereicht.
0 Einsicht, Opfermentalität und Anklagen gegen Gott und die Welt.

Liquaron
2018-07-22, 18:31:59
Zum Glück bedeutet das Özils Rücktritt. Diese Graupe wollte eh keiner mehr im DFB Trikot sehen. Ich bin eh dafür keine Weltmeister mehr zu nominieren. Die sind einfach satt.

Voodoo6000
2018-07-22, 18:48:35
Özil wird jetzt wohl zurücktreten:) Ein guter Schritt für die Deutschen Nationalmannschaft. Jetzt muss man schnell die übrigen Weltmeister und Löw loswerden. Die Weltmeister von 2014 sind 2022 sowieso "zu alt".

Opprobrium
2018-07-22, 19:34:30
Özil wird jetzt wohl zurücktreten:)
Ich hoffe ja nicht, würde es aber nachvollziehen können.

Bin mal gespannt auf Teil 3. Netter Seitenhieb auf die Diesel (und inzwischen auch Benzin) Skandale ;D

Antidote
2018-07-22, 19:37:09
Ich persönlich finde, das sich die deutsche Nationalelf viel lieber von ein paar (vielen) Fans verabschieden sollte. Ich hoffe auf interne Kritik die nicht 100% klappen wird und vielleicht wird es auch Sachen geben die man übersieht oder übersehen will. Ich hoffe nur nicht das man sich der Meute ergibt. Das wäre der größte Fehler.

btw.
unabhängig von Özils Brief
sondern allgemein meine Meinung, bzw. Haltung dazu.

gruntzmaker
2018-07-22, 20:06:17
Erdogan erweist er Ehrerbietung, weil er das höchste Amt des türkischen Landes ehren möchte.

Er hätte besser seinen Wurzeln dadurch Ehre erwiesen, in dem er diesem Despoten gezeigt hätte, dass er seine Politik verachtet. Stattdessen erweist er seinen Wurzeln keinen guten Dienst, das hätte er bei aller Konsequenz mal sehen können.

In Kurz: ganz schön unglaubwürdig.

Edit: Good riddance.

Andre
2018-07-22, 20:11:41
Özil ist soeben zurückgetreten.

Antidote
2018-07-22, 20:15:02
Meiner Meinung nach nicht unglaubwürdig.
Schlichtweg zu emotional und weniger im sachlichen Kontext geschrieben.

Ich mache ihm dafür keinen Vorwurf. Verstehe aber das die meisten das falsch auffassen werden. Özil begibt sich selbst in eine Opferrolle wo er gar nicht sich selbst rein zwingen müsste. Das haben andere vor ihm schon besser gemacht und mit mehr Stil. ;D

Er hätte einfach seinen Rücktritt bekannt geben sollen und fertig. Jetzt macht er ein neues Fass auf und wird sich am Ende nur über zuviel heiße Luft ärgern. Am Ende natürlich selbst Schuld.

edit:
und da ist auch schon der Rücktritt. Schade, aber nachvollziehbar.

Troyan
2018-07-22, 20:15:06
Erdogan erweist er Ehrerbietung, weil er das höchste Amt des türkischen Landes ehren möchte.

Er hätte besser seinen Wurzeln dadurch Ehre erwiesen, in dem er diesem Despoten gezeigt hätte, dass er seine Politik verachtet. Stattdessen erweist er seinen Wurzeln keinen guten Dienst, das hätte er bei aller Konsequenz mal sehen können.

Logik? Die EU bezahlt Erdogan Milliarden, um Flüchtlinge draußen zu lassen. Die Türkei ist NATO-Mitglied, also offiziel ein Verbündeter von Deutschland.

Sorry, aber wenn Özil nicht erlaubt wäre den Staatspräsidenten seiner Eltern zu treffen, sollte man sich selbst hinterfragen, ob man überhaupt weiß, in welcher Welt wir leben. Lass uns hoffen, wenn wir das nächste Mal gegen die Türkei spielen, dass wir vor dem Spiel schön deutlich und klar auf die Missstände hinweisen. :rolleyes:

Aber da Özil zurückgetreten ist, bleibt uns das alles erspart.

Noebbie
2018-07-22, 20:15:09

Ca 5 Wochen zu spät. Aber ok. Endlich.

gruntzmaker
2018-07-22, 20:18:30
Logik? Die EU bezahlt Erdogan Milliarden, um Flüchtlinge draußen zu lassen. Die Türkei ist NATO-Mitglied, also offiziel ein Verbündeter von Deutschland.

Sorry, aber wenn Özil nicht erlaubt wäre den Staatspräsidenten seiner Eltern zu treffen, sollte man sich selbst hinterfragen, ob man überhaupt weiß, in welcher Welt wir leben. Lass uns hoffen, wenn wir das nächste Mal gegen die Türkei spielen, dass wir vor dem Spiel schön deutlich und klar auf die Missstände hinweisen. :rolleyes:

Aber da Özil zurückgetreten ist, bleibt uns das alles erspart.

Merkel kann ich auch nicht verstehen und auch da hinkt die Logik.

Sorry aber Özil hätte ein Zeichen setzen können und stellt sich selbst als Opfer dar.

Ein Schlag ins Gesicht war das für junge türkische Studenten, die man auf den Strassen Istanbuls nieder geknüppelt hat. Eine Schande für einen Deutschen, eine Schande für einen Türken.

mofhou
2018-07-22, 20:21:08
Özil hat sich zu dem Erdogan Bild geäußert:
https://i.imgur.com/LgoHrg3.jpg
https://i.imgur.com/Kg4pgFF.jpg
(Teil3 steht noch aus)
Hier der dritte Teil:
https://i.imgur.com/wrUhBy2.jpg
https://i.imgur.com/Mw8U59a.jpg

Troyan
2018-07-22, 20:26:11
Gutes Statement. Und endlich bekommt man mal die innere Sicht, wie es beim DFB abgeht. Nachdem ist Grindel untragbar. Und Bierhoff, der auch probiert hat sein Scheitern hinter Özil zu verstecken, kann gleich mit.

Muss man Özil lassen: Er ist der erste, der wirkliche Konsequenz aus den letzten Wochen zieht. Dazu gehört viel Mut.

jay.gee
2018-07-22, 20:29:41

Hätte er bereits vor der WM machen sollen. In diesem Sinne, vielen Dank für alles. Aber der Schritt war überfällig. Ich begrüsse diese Entscheidung.

Muss man Özil lassen: Er ist der erste, der wirkliche Konsequenz aus den letzten Wochen zieht. Dazu gehört viel Mut.

Er hatte eh keine Zukunft mehr in der Nationalmannschaft. Dementsprechend gab es zum Rücktritt überhaupt keine Alternative.

Opprobrium
2018-07-22, 20:30:32
Gutes Statement. Und endlich bekommt man mal die innere Sicht, wie es beim DFB abgeht. Nachdem ist Grindel untragbar. Und Bierhoff, der auch probiert hat sein Scheitern hinter Özil zu verstecken, kann gleich mit.

Jupp, ich finde alle drei Statements interessant und für das was er durchgemacht hat recht sachlich und reflektiert geschrieben. Wundert mich zwar, daß Bierhoff so gut wegkommt in dem Statement, da er ja auch zurückgerudert ist und Özil als Sündenbock präsentiert hat, aber man weiß ja nie was hinter den Kulissen so abgeht.

Das mit Grindel ist ja nicht verwunderlich wenn man mal etwas näher hinschaut.

Interessant ist die Entscheidung das ganze in Englischer Sprache zu veröffentlichen.

Hätte er bereits vor der WM machen sollen. In diesem Sinne, vielen Dank für alles. Aber der Schritt war überfällig. Ich begrüsse diese Entscheidung.
Damit hätte er ja einen Fehler eingestanden, und gleichzeitig Gündogan ebenfalls zum Rücktritt gezwungen (der war es schließlich mit dem "für meinen Präsidenten" Trikot und dem irrwitzigen Schnauzbart ;)).

Ice-Kraem
2018-07-22, 20:34:52
Endlich...konnte den schon lange nicht mehr sehen...

Troyan
2018-07-22, 20:36:38
Er hatte eh keine Zukunft mehr in der Nationalmannschaft. Dementsprechend gab es zum Rücktritt überhaupt keine Alternative.

Und trotzdem ist kein anderer Spieler bis jetzt zurückgetreten und die Hauptverantwortlichen machen fröhlich weiter.

feflo
2018-07-22, 20:37:06
Schade das sich in sachen Medienlandschaft und schon gar nicht beim DFB irgendwas ändern wird. Özil wird der „Böse“ bleiben und alle Anderen brauchen auch nicht einpinkeln.

Özils Rücktritt kst ok. Vom Alter her wäre das dann sowieso nichts Großartiges mehr geworden. Ich sehe das nur rein sportlich. Das mit Erdogan war zwar nicht toll, aber der Hass der sich da auf ihm abgekotzt hat kann ich so trotzdem nicht gutheißen. Das war zu viel des Guten.
Eher sollte man dem DFB den größten Unmut entgegen bringen von allen. Aber die werden jetzt sicher erst einmal anstoßen. ;)

@Troyan

Das Übel Allen ist doch jetzt weg. Endlich. Ist doch alles gut jetzt. „zwinker zwinker“

Blutmaul
2018-07-22, 20:39:23
Das wars also mit Özil.

Ich geben ihm keine Schuld am Abschneiden der N11 und halte ihn für einen Erfolgsfaktor des Teams.

Der Umgang mit den Erdoganfotos war von Anfang an nicht geeignet, die Sache zu beruhigen und leider wird jetzt berechtigte Kritik mit Ausländerfeindlichkeit vermengt.
Die Kritik an den Fotos ist zu einem großen Teil doch sehr Bigot und Weltfremd, zumal wenn die Kritiker andere lupenreine Demokraten aller Welt hoffieren.

Özil selber schreibt jetzt als einer, der auch nicht weiter an einer Verständigung interessiert ist, sondern diese Abbrechen möchte, das sage ich Werturteilsfrei.

PS: Ich bin allerdings gegen die doppelte/mehrfache Staatsbürgerschaft - ich bin deshalb dagegen, weil es bedeuten kann, das deutsche Staatsbürger in Kriege hineingezogen werden, die andere verantworten und bei dem Pulverfaß, zu dem die Welt gemacht wird, ist es nur eine Frage der Zeit!

Lyka
2018-07-22, 20:46:52
ich hoffe nur, ihr seid dann nicht enttäuscht, wenn die deutsche Mannschaft nicht plötzlich magisch viel besser spielt, ich meine, das macht einen eindeutigen Sündenbock doch aus :uponder:

maximus_hertus
2018-07-22, 20:54:27
Schade, aber leider wohl unvermeidlich.

Imo habe ich das Gefühl, dass sich jetzt alle dahinter verstecken werden und wir die fertige "Analyse" soeben präsentiert bekommen haben => Özil ist zurückgetreten, Özil ist der Schuldige.

In 46 Tagen werden wir es sehen.

Sven77
2018-07-22, 21:01:46
Wenn Grindel die Sache als DFB-Chef überlebt kann man den Verband getrost zu den restlichen korrupten Konstrukten wie FIFA zählen. Hoffentlich gibt das ein Erdbeben. Dann hat der Rücktritt was gutes...

Effe
2018-07-22, 21:13:59
Da hat Grindel sein gefordertes Statement. Hoffentlich hat der auch die Eier endlich zurückzutreten..

Özil ist nicht der Sympatischste, die Sache mit Erdogan war unglücklich bis bizarr, aber er hat gezeigt, dass er mehr Charakter hat, als die derzeitige DFB-Spitze. Danke für das Statement und für die Jahre im DFB-Dress.

GSXR-1000
2018-07-22, 21:17:36
Damit hat er wohl seinen Rücktritt eingereicht.
0 Einsicht, Opfermentalität und Anklagen gegen Gott und die Welt.
Er hat nur schlicht und ergreifend recht. Was jeder dem kein Geifer gegenüber dem Muselmanen aus dem Mund tropft genauso sehen wird.

Ist schon ganz schön schwer zu begreifen, das Özil professioneller Fussballer ist, und kein Politiker, gell? Ganz ehrlich, wenn ich beispielsweise als herausragender Sportler zu einer Gala der Frau Bundeskanzlerin eingeladen werde, unterstütze ich deshalb ihre Politik? Zumal die Bewertung als "Despot" bezüglich Erdogan eine rein deutsche Wertung ist, deutsche Sprachregelung. Andere Länder (auch Verbündete EU-Länder und Nato Staaten) sehen das ganz anders. Mir wäre neu, das ein deutscher Nationalspieler automatisch die Sprachregelung der deutschen Bundesregierung übernehmen muss?
Wenn Poldi jetzt den polnischen Präsidenten getroffen haette, der ja auch in der letzten Zeit massiv undemokratische Gesetze veranlasst hat (gerad im gleichen Kontext wie man es Erdogan vorwirft: Pressefreiheit, Unabhängigkeit der Justiz) -> Rauswurf? Oder ein ungarnstämmiger Spieler wenn er Orban getroffen hätte? Meinst du das wirklich ernst? Ist ein deutscher Nationalspieler nunmehr primär Botschafter der deutschen Bundesregierung?
Ich kann Özil absolut nachvollziehen, auch aus eigener Vergangenheit, ich hatte in der sportlichen Phase meines Lebens auch so einige Meet and Greets, und ich habe und haette nie überlegt ob es politisch oder moralisch opportun wäre, dort zu erscheinen. Tatsächlich ging es da nur um die Ämter/Positionen... nie um die Personen.

maximus_hertus
2018-07-22, 21:17:37
Da hat Grindel sein gefordertes Statement. Hoffentlich hat der auch die Eier endlich zurückzutreten..

Özil ist nicht der Sympatischste, die Sache mit Erdogan war unglücklich bis bizarr, aber er hat gezeigt, dass er mehr Charakter hat, als die derzeitige DFB-Spitze. Danke für das Statement und für die Jahre im DFB-Dress.

+1, exakt so sieht es aus.

Gefühlt wird jedoch nichts passieren @ Grindel.

Sven77
2018-07-22, 21:23:28
Er hat nur schlicht und ergreifend recht. Was jeder dem kein Geifer gegenüber dem Muselmanen aus dem Mund tropft genauso sehen wird.

exakt. Und sportlich ist das ein Verlust, da werden sich noch einige umkucken

jay.gee
2018-07-22, 21:29:07
Grindel sollte in der Tat seinen Hut nehmen. Er ist verantwortlich dafür, dass das Thema nicht schon vor der WM konsequent geahndet wurde. Özil und Gündogan mit zum Turnier zu nehmen, war Führungsversagen auf ganzer Linie.

Vento
2018-07-22, 21:34:13
Grindel wird kaum von sich aus zurücktreten.
Trotzdem gebe ich dem nicht mehr lange, er ist mehr als angezählt und hat sein Gesicht verloren.
Die Rummenigge Kritik hat da nochmal als Brandbeschleuniger gewirkt.
Selbst wenn die populären Medien weiterhin überwiegend so handzahm bleiben, dürften DFB-intern schon Kandidaten mit den Hufen scharren, die jetzt ihre Chance für den Gnadenstoss sehen.
Der Mann ist als Präsident des DFB in meinen Augen untragbar geworden und das nicht nur wegen seines katastrophalen Krisenmanagements im Bezug auf Özil/Gündogan.

grizu
2018-07-22, 21:36:42
Richtig so Özil.. für diese Pfeifen würde ich auch nicht mehr spielen.
Damit hat Deutschland einer der besten Spieler verloren.

Opprobrium
2018-07-22, 21:48:23
Selbst wenn die populären Medien weiterhin überwiegend so handzahm bleiben, dürften DFB-intern schon Kandidaten mit den Hufen scharren, die jetzt ihre Chance für den Gnadenstoss sehen.
Löw for President :biggrin:

Wäre die eleganteste Art ihn als Trainer loszuwerden ohne ihm 4 Jahre Abfindung zahlen zu müssen. Dann kann er ganz gemütlich rumflanieren, Espresso trinken, hier mal schnüffeln, dort mal popeln, und das Alles ohne sich mit so lästigen Dingen wie Trainingseinheiten und jungen, wilden Spielern befassen zu müssen.

Troyan
2018-07-22, 21:49:48
Das beste wäre, wenn Grindel gehen muss und die Abfindung für Löw ihm in Rechnung gestellt wird.

Özil hat ihn klar eine integrationsfeindliche Gesinnung unterstellt und damit ist er komplett untragbar für den DFL und dessen Bild in der Öffentlichtkeit.

Döner-Ente
2018-07-22, 21:50:10
Hier der dritte Teil:
https://i.imgur.com/wrUhBy2.jpg
https://i.imgur.com/Mw8U59a.jpg

Was für ein selbstmitleidige, selbstgerechte Inszenierung als Opfer, alle sind schuld, nur er nicht und gleich noch die große "Gefahr für die Gesellschaft" beschworen, armselig.
Dabei hätte er sich direkt danach aus der Falle winden können, ohne gleich zu Kreuze zu kriechen...ein Statement der Marke "War ne Spontanentscheidung, habe mir damals nichts bei gedacht, nun ist mir klar, dass das falsch verstanden werden könnte" hätte ihn doch schon gerettet; bei Fussballspielern erwartet ohnehin doch niemand, dass das die hellsten Kerzen aufm Kuchen sind.

Mosher
2018-07-22, 21:57:49
exakt. Und sportlich ist das ein Verlust, da werden sich noch einige umkucken

Da stimme ich mal zu (Auch wenn ich das Photo unglücklich fand)

Liquaron
2018-07-22, 22:10:45
Große Bild Analyse zum Özil Rücktritt:

https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/oezil-analyse-julian-reichelt-56397550.bild.html

Großartig :D

Troyan
2018-07-22, 22:14:02
Haha, gleich vier Leute. Özil soll sich selbst kritisieren? Für was? Seine Leistung bei der WM? Das er Deutscher mit Migrationshintergrund ist? Das er englisch kann?

mdf/markus
2018-07-22, 22:22:41
Für mich als Außenstehenden gibts in der Geschichte nur Verlierer.
Egal von welcher (auch politischen) Position man das sehen will - das hätte man besser lösen müssen. Keiner kann mit diesem Ausgang komplett zufrieden sein & das Gefühl, dass man in der Zukunft solche Probleme souveräner abarbeiten kann - in diesem gesellschaftlich aufgeheizten Klima - das konnte auch keiner vermitteln.
Aus meiner Sicht war da Özils verspätete, aber immerhin konsequente & gar nicht so schlecht ausformulierte Reaktion noch die mit dem meisten Rückgrat. Eine Prise mehr Selbstreflexion hätte auch ihm dennoch nicht geschadet.

MSABK
2018-07-22, 22:29:39
Der Grindel scheint wirklich eine persönliche politische rechte Agenda, die auf Türkenhass basiert, zu haben. Anders kann ich mir die Diskriminierung und Unterstützung der Schmutzkampagne gegen Özil nicht erklären. Es ging so weit, dass man Özil ohne Grund aus gemeinsamen Kampagnen ausgegrenzt hat, ja sogar soweit gebracht, dass seine frühere Schule nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Warum? Welchen Grund hat das alles? Weil seine Vorlagen nicht verarbeitet wurden?

Ich bleibe dabei, der Rassismus(Türkenhass) ist wieder Salonfähig und wird auch vom DFB höchstpersönlich in Form vom Grindel unterstützt. Ich verstehe immer noch nicht, wofür Özil sich hätte entschuldigen sollen.

Opprobrium
2018-07-22, 22:29:41
Große Bild Analyse zum Özil Rücktritt:

https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/oezil-analyse-julian-reichelt-56397550.bild.html

Großartig :D
Und auf faszinierende Weise ekelhaft, insbesondere das Ende:

Özils letzte Worte: „Wenn hochrangige DFB-Offizielle meine türkischen Wurzeln nicht respektieren und mich für politische Propaganda nutzen, dann ist es genug. Das ist nicht, wofür ich Fußball spiele. Ich werde mich nicht zurück lehnen und nichts tun. Rassismus sollte niemals akzeptiert werden.

BILD-Analyse: Ein Vorwurf, der sich nicht nur an Grindel, sondern ans Land richtet. Özil tut so, als hätte sich niemand dem „Rassisten“ Grindel in den Weg gestellt, um ihn zu beschützen. Ein Schlag ins Gesicht für Millionen Fans, die ihn vorurteilsfrei bewundert und bejubelt haben. Und für diejenigen, die ihn – wie auch BILD – gegen Rassismus in Schutz genommen haben.

Gesamturteil: Ein an Selbstgerechtigkeit nicht mehr zu überbietender Jammer-Rücktritt!

Edit: Für die, die nicht so gut Englisch sprechen gibt es bei 11 Freunde eine gute Übersetzung aller drei Statements.

MSABK
2018-07-22, 22:33:39
Und auf faszinierende Weise ekelhaft, insbesondere das Ende:

Edit: Für die, die nicht so gut Englisch sprechen gibt es bei 11 Freunde eine gute Übersetzung aller drei Statements.

Die Bild stellt sich gegen den Rassismus? Die Bild ist einer der treibenden Kräfte was Hetze und Schmutzkampagnen betrifft.

Auch interessant:

Grindels Meinung kann auch an anderer Stelle wiedergefunden werden. Ich wurde von Bernd Holzhauer (einem deutschen Politiker) wegen des Fotos mit Erdogan und meinem türkischen Hintergrund als »Ziegenficker« beschimpft. Werner Steer (Chef des Deutschen Theaters München) sagte, dass ich mich »nach Anatolien verpissen« solle, eine Region in der Türkei, aus der viele Immigranten stammen. Nochmal: Mich wegen meiner Vorfahren zu kritisieren oder zu misshandeln ist erbärmlich und eine Linie, die übertreten wird. Und Diskriminierungen als Werkzeug für politische Propaganda zu nutzen, sollte zur sofortigen Entlassung dieser respektlosen Menschen führen. Diese Leute haben mein Bild mit Präsident Erdogan als Gelegenheit genutzt, um ihre vorher versteckten rassistischen Tendenzen auszudrücken. Und das ist gefährlich für die Gesellschaft. Sie sind nicht besser als der deutsche Fan, der mich nach dem Spiel gegen Schweden beschimpfte: »Özil, verpiss dich du türkisches Stück Scheiße. Verpiss dich du türkisches Schwein.« Und da will ich mit den ganzen Hassbriefen, Drohanrufen oder Kommentaren in den sozialen Netzwerken gar nicht erst anfangen, die ich und meine Familie bekommen haben. Sie alle repräsentieren ein Deutschland der Vergangenheit, ein Deutschland, das für andere Kulturen nicht offen war, ein Deutschland, auf das ich nicht stolz bin. Aber ich bin sicher, dass viele stolze Deutsche, die für eine offene Kultur einstehen, in dieser Sache mit mir übereinstimmen.

https://www.11freunde.de/artikel/mesut-oezils-statement-ueber-grindel-und-seinen-ruecktritt/page/1

Schnäppchenjäger
2018-07-22, 22:36:01
Der Grindel scheint wirklich eine persönliche politische rechte Agenda, die auf Türkenhass basiert, zu haben. Anders kann ich mir die Diskriminierung und Unterstützung der Schmutzkampagne gegen Özil nicht erklären. Es ging so weit, dass man Özil ohne Grund aus gemeinsamen Kampagnen ausgegrenzt hat, ja sogar soweit gebracht, dass seine frühere Schule nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Warum? Welchen Grund hat das alles? Weil seine Vorlagen nicht verarbeitet wurden?

Ich bleibe dabei, der Rassismus(Türkenhass) ist wieder Salonfähig und wird auch vom DFB höchstpersönlich in Form vom Grindel unterstützt. Ich verstehe immer noch nicht, wofür Özil sich hätte entschuldigen sollen.Nein ist er nicht. Nur weil einige so denken, heißt das nicht, dass das die Mehrheit denkt.
Bei jeder Kleinigkeit, welches gegen Ausländer und/oder Türken geht, sollte man nicht reflexartig die Rassismuskeule auspacken.

Opprobrium
2018-07-22, 22:39:13
Die Bild stellt sich gegen den Rassismus? Die Bild ist einer der treibenden Kräfte was Hetze und Schmutzkampagnen betrifft.
Allen voran ein gewisser Herr Reichelt, der sich nicht zu schade war seinen Namen über diesen Artikel zu setzen. Allerdings sieht man ja hier, daß er so manchem Mitbürger aus der Seele spricht. Aber das wird vermutlich zu politisch :redface:

Sportlich definitiv ein Verlust, aber um 2022 noch mal in der Wüste zu spielen (wenn auch im Winter) ist er wohl ohnehin zu alt. Zumindest als Stammspieler. Bezeichnend, daß er von seinem Trainer in Arsenal mehr (öffentliche) Unterstützung bekommen hat als vom DFB.

Herr Doktor Klöbner
2018-07-22, 22:44:02
Ein bei der nächsten WM 33 Jahre alter Spieler ist nicht mehr dabei, da man Löw zu seinem Glück zwingen muß, sehr schön.

Sportpolitisch: Ich fände Spieler die vor dem Anstoß den Hitlergruß machen sehr unpassend in der NM, das gilt auch für Spieler die andere Diktatoren bejubeln, daher hätte ich ihn nach der Erdogan Geschichte endgültig suspendiert.

Sportlich: Er taucht in wichtigen Spielen ab, immer. Die Arsenal-Fans ließen die Champagnerkorken knallen als er für vergleichsweise kleines Geld kam, heute wissen sie es besser: Er war weg und Real hat die CL in Serie gewonnen, bei Arsenal glänzt er gegen den Tabellenzwölften. Klassischer Özil: Arsenal gegen Bayern, 0:2 , er verschießt in der 8ten Minute einen Elfer, ist auch den größten schon passiert. Nur die kämpfen und beißen sich wieder in das Spiel zurück, Özil aktiviert seinen Tarnschirm und ist weg, wie immer wenn es zählt.

Jetzt noch Rücktritte von Khedira und Thomas Müller und die Möglichkeiten für Löw Mist zu bauen werden weiter eingeschränkt.

Troyan
2018-07-22, 22:44:22
WM2022 wäre Özil auch nicht mehr relevant. Aber die EM2020 hätte eben noch funktionieren können.

Naja als Botschafter für die EM2024 wäre Özil auch gut gewesen. Aber das hat sich wohl jetzt erledigt...

MSABK
2018-07-22, 22:44:24
Mir tut es für die jungen Fußballer mit türkischem Migrationshintergrund leid. Die werden es in Zukunft noch schwerer haben, das Beispiel mit Özil zeigt es am besten: Du kanns machen was du möchtest, du kannst so erfolgreich sein, am Ende wenn jemandem was nicht passt, tja dann bist du der Türke und man kann alles auf dich abwälzen, nur damit einige Menschen ihren Stuhl retten können. Ein fatales Signal.

Bei jeder Kleinigkeit, welches gegen Ausländer und/oder Türken geht, sollte man nicht reflexartig die Rassismuskeule auspacken.

Wenn man auch noch von der eigenen früheren Schule ohne jeglichen Grund ausgegrenzt wird, dann ist das nur mit Rassismus zu erklären: Man will mit dem türken nichts zu tun haben. Das Signal welches gesendet wurde ist klar, und leider auch fatal für die nächste Generation an Spielern, sofern die noch zum großen Teil dann hier spielen werden.

MSABK
2018-07-22, 22:46:31
ESportpolitisch: Ich fände Spieler die vor dem Anstoß den Hitlergruß machen sehr unpassend in der NM, das gilt auch für Spieler die andere Diktatoren bejubeln, daher hätte ich ihn nach der Erdogan Geschichte endgültig suspendiert.

.

Das ist jetzt deine persönliche Meinung oder? Oder kann man da was offizielles lesen um welche Person es sich da handeln soll?

jay.gee
2018-07-22, 22:49:15
Was für ein selbstmitleidige, selbstgerechte Inszenierung als Opfer, alle sind schuld, nur er nicht und gleich noch die große "Gefahr für die Gesellschaft" beschworen, armselig.
Dabei hätte er sich direkt danach aus der Falle winden können, ohne gleich zu Kreuze zu kriechen...ein Statement der Marke "War ne Spontanentscheidung, habe mir damals nichts bei gedacht, nun ist mir klar, dass das falsch verstanden werden könnte" hätte ihn doch schon gerettet; bei Fussballspielern erwartet ohnehin doch niemand, dass das die hellsten Kerzen aufm Kuchen sind.

Passend auf den Punkt gebracht. (y) Damit ist das Thema für mich auch durch. Özil hat die Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten gezogen, damit können die meisten Menschen in diesem Land sicher ganz gut leben. Das bisschen Gesicht wahren (Statement) sei ihm zum Abschluss gegönnt.

Troyan
2018-07-22, 22:52:26
Welches Fehlverhalten von Özil?

Sven77
2018-07-22, 22:57:23
Welches Fehlverhalten von Özil?

Dasselbe das Lothar Matthäus und eigentlich der ganze DFB an den Tag gelegt hat als man zu dem Turnier eines Autokraten gereist ist

GSXR-1000
2018-07-22, 22:59:35
Passend auf den Punkt gebracht. (y) Damit ist das Thema für mich auch durch. Özil hat die Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten gezogen, .

Welches "Fehlverhalten" genau?
Das er als professioneller Fussballer kein Politiker ist und es ihm demzufolge nicht um den Transport einer politischen Meinung oder Einstellung geht, sondern um das Bekenntnis zu seinen Wurzeln und sein selbstverstaendnis als Deutschtürke?
Politisiert wurde das uebrigens nicht von ihm sondern ausschliesslich durch einige Personen mit durchaus rechter Agenda und durch gewisse Hetzmedien.
Auch witzig, das nun fuer alle, inklusive Freund JG, die Sache erledigt ist, obwohl derjenige dem man etwaig sogar mit bösem Willen eine politische Botschaft unterstellen könnte, naemlich der, der das Trikot "Seinem" Präsidenten ueberreicht ist, weiterhin in der N11 ist. Ging also wohl doch nur darum an IRGENDEINEM Muselmanen halt sein Mütchen zu kühlen, gelle Jaygee?

damit können die meisten Menschen in diesem Land sicher ganz gut leben. Das bisschen Gesicht wahren (Statement) sei ihm zum Abschluss gegönnt.

Das hoffe ich nicht. Ich hoffe nicht, das die Mehrheit dieses Landes tatsächlich bereits so einem billigen latenten Rassismus verfallen ist, und sehr wohl erkennen, welche Agendapolitik hier zu Lasten eines verdienten Fussballers von einen Seiten betrieben wird. Die meisten die ich kenne, teilen diese von dir kolportierte Sicht der Dinge jedenfalls nicht. Und das ist beruhigend.

MSABK
2018-07-22, 22:59:52
Dasselbe das Lothar Matthäus und eigentlich der ganze DFB an den Tag gelegt hat als man zu dem Turnier eines Autokraten gereist ist

Wann gibt es von den anderen besagten Herren die Statements?

Passend auf den Punkt gebracht. (y) Damit ist das Thema für mich auch durch. Özil hat die Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten gezogen, damit können die meisten Menschen in diesem Land sicher ganz gut leben. Das bisschen Gesicht wahren (Statement) sei ihm zum Abschluss gegönnt.

Mit was sollen die Leute angeblich leben können? Dass ein Politiker(Grindel) die Politik in den DFB gebracht hat, mit einer ordentlichen Portion Rassismus? Nur weil der Herr ein Politiker ist, heisst es noch lange nicht, dass der Özil auch einer ist.

Hatake
2018-07-22, 23:13:20
Ist schon schade das ein solch verdienter Spielern wegen so ner bescheuerten Aktionen so von den Medien und den Fans abgesägt wird...heftig.

In anderen Ländern sind Weltmeister Legenden ...hier wird jemand mit dem man vor vier Jahren noch den wichtigsten Titel überhaupt geholt hat so abgesägt.
Schwach.

Für die Spieler mit Migrationshintergrund ,ist das schon ein derbes Statement wenn selbst jemand wie Özil der bislang ein Vorbild Profi war so platt gemacht wird.

Herr Doktor Klöbner
2018-07-22, 23:15:43
Ist schon schade das ein solch verdienter Spielern wegen so ner bescheuerten Aktionen so von den Medien und den Fans abgesägt wird...heftig.

In anderen Ländern sind Weltmeister Legenden ...hier wird jemand mit dem man vor vier Jahren noch den wichtigsten Titel überhaupt geholt hat so abgesägt.
Schwach.

Vorschlag: Schau dir jedes Spiel der WM 2014 nochmal an, gebe jeden Spieler objektive Schulnoten und überlege wer Leistungsträger und Mitläufer war.

Sven77
2018-07-22, 23:17:59

Damit wurde der deutsche Fußball nachhaltig beschädigt.. mehr als es je ein Foto tun könnte.

Veeegie
2018-07-22, 23:24:55
Ich finde hier werden einfach viel zu viele Dinge durcheinander geworfen.

Özil´s Foto mit Erdogan sollte moralisch kritisch beäugt werden und jeder, DFB einbezogen sollte sich eine Meinung bilden wie er zu diesen Foto steht. Der DFB hätte prinzipientreu meiner Ansicht nach Özil, Gündogan nicht mitnehmen dürfen aber da wurde der spielerische Wert über die Werte gestellt die dieses Foto unterstützt.

Man hat diese Entscheidung gegen Özil verpasst und jetzt kommt das Traurige, dass man im nachhinein versucht Özil an den Pranger zu stellen. Meiner Ansicht nach ist es ähnlich moralisch fragwürdigend wie das Foto mit Erdogan, ohne diesen Symbolcharakter.

Özil mit ein paar Wochen Abstand hätte für sich das Thema in Würde beenden können, dafür hätten drei Sätze genügt, statt ne "Abrechnung" über drei Seiten.

Letztlich haben alle verkackt, Opfer ist vor allem die Glaubwürdigkeit des DFB´s, Özil und der deutsche Fußball. Gewonnen hat nur Erdogan. Ob und wo da jetzt rechte Propaganda im Spiel ist, kann ich schwer beurteilen.

Hatake
2018-07-22, 23:32:37
Vorschlag: Schau dir jedes Spiel der WM 2014 nochmal an, gebe jeden Spieler objektive Schulnoten und überlege wer Leistungsträger und Mitläufer war.

Soviel zu DIE Mannschaft.
Gibt zig andere Spieler die mittelmäßige Spiele abgegeben haben ..aber der Türke muss immer als Sündenbock herhalten.
Allein das man versucht seine Performance oder Anteil im Turnier in dem man Weltmeister geworden ist klein zu reden ist einfach schwach.

Zeigt einfach wie verwöhnt wir Deutschen sind - selbst wenn man alles hat und es gut läuft muss immer genörgelt werden. Kann den Özil verstehen ...er gewinnt die WM mit seinem Land und hat trotzdem dauernd das Gefühl bekommen als wäre er nur ein schlechtes Spiel von der Bank entfernt gewesen. Die Medien und der DFB haben die Hetze auch noch unnötig gepusht.
Muller, Gomez, Kroos, Kimmich etc. hatte n alle mehr als durchwachsene Leistung ....werden aber als Teil der Mannschaft gesehen während Spieler wie Özil immer speziell als Problem herhalten mussten.

"I am German when we win, but an immigrant when we lose"

Kann man drehen und wenden wie man will....am Ende läuft es doch darauf hinaus. Läuft alles Spitze wird der Ausländer geduldet.....wenn es schlecht läuft ...naja sieht man jetzt.

Troyan
2018-07-22, 23:33:45
Hätte man die Spieler nicht mitgenommen, hätte man überhaupt nicht nach Russland fahren dürfen. Wir sollten hier nicht vergessen, dass die Türkei ein NATO-Verbündeter ist - also in einem Verteidigungsbündnis gegen Russland...

Man hätte von anfang an klar machen müssen, dass die Spieler als Privatpersonen dort seien und nicht als Vertreter des DFBs.

nalye
2018-07-22, 23:36:02
hier ist immer noch nicht das PoWi....

MSABK
2018-07-22, 23:39:52
Das Problem an der Diskussion ist, durch den DFB(Grindel) wurde alles politisiert, da kann man wie ich finde nicht strikt nach Sport und Politik trennen. Der DFB erwartet eine Stellungnahme, erwartet man eine sportliche Analyse oder ein poltiischen Statement. Deswegen finde ich das bissi verschwommen,

Opprobrium
2018-07-22, 23:41:00
Ich kann sehr sehr gut verstehen, daß er nicht einfach wortlos zurücktritt.

Auch die Punkte die er anspricht finde ich gut, und es ist schade, daß das erst in so einer Situation angesprochen wird. Damit meine ich gar nicht unbedingt die Rassismus Vorwürfe gegenüber Grindel und teilen der Fangemeinde, sondern die Scheinheiligkeit des DFB. Stichwort Diktatoren Photos, kriminelle Sponsoren etc.

Was der in den letzten Jahren über sich hat lesen und hören müssen war schon nicht schön (sowohl von Deutscher als auch von Türkischer Seite), und die letzten Wochen müssen extrem hart gewesen sein.

Toll war auch die Unterstützung von seinen Kollegen aus "Der Mannschaft": 11Freunde (https://www.11freunde.de/galerie/mit-diesen-bildern-solidarisieren-sich-die-nationalspieler-mit-mesut-oezil)

Exxtreme
2018-07-22, 23:54:35
Japp, der Umgang mit Özil ist schändlich, IMHO. Der Universal-Sündenbock für das Verlieren der WM und dann schießen sich die MEdien und andere Sesselfurzer aus irgendwelchen Sportverbänden auf ihn ein.

jay.gee
2018-07-23, 00:23:54
Mit was sollen die Leute angeblich leben können? Dass ein Politiker(Grindel) die Politik in den DFB gebracht hat, mit einer ordentlichen Portion Rassismus?

Nicht gegen dich persönlich gemeint. Aber ich kann diese ewige gesellschaftliche Rassismus-Keule nicht mehr hören. Da wird mir in viel zu vielen Themen, auch beim Thema Özil, zu viel hinein interpretiert. Das hat ja hier in Deutschland schon System. Permanent werden Menschen wegen völlig absurden Gründen in die Nazi-Rassismus-Ecke stigmatisiert. Mal abgesehen von importierten Rassismus, hat Deutschland imho kein wirkliches Rassismus-Problem. Und wenn man sich unser MultiKulti-Team der vergangenen Jahre anschaut, würde ich auch behaupten, dass es beim DFB kein Rassismus-Problem gibt.

Ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der deutschen Bürger es positiv findet, dass Özil die Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten* gezogen hat. Ohne dabei rassistische Hintergedanken zu haben. Das erlebe ich auch in meinem breit gefächerten Umfeld so. Auch viele türkische Bekannte von mir, konnten mit Özils Verhalten nur wenig bis gar nichts anfangen. Wobei ich zugebe, dass sich das in meinem türkischen Bekanntenkreis die Waage hält. Aber auch da meine ich eine Tendenz zu erkennen. Die Türken in meinem Bekanntenkreis, die mit seinem Verhalten nichts anfangen konnten, sind irgendwie ein anderer, modernerer Schlag Mensch. Die Pro-Özil sind, sind auch die Bekannten von mir, mit denen ich schon Stundenlang über Erdogan, Religion usw. philosophiert und gestritten habe. Ich würde diese Türken eher als Traditionsbewusst, türkisch patriotisch, religiöser und mit einem Hang zu mittelalterlichen Ansichten betiteln.

*Und ob die Menschen das Handeln von Özil als Fehlverhalten werten, sollte man gefälligst ihnen selbst überlassen. Es geht einfach mal überhaupt nicht klar, dass man diese Menschen für ihre Meinung immer wieder in die rechte Schublade stigmatisiert. Gegen Özil gab es mal abgesehen von sportlichen Shitstürmen, in den vergangen Jahren nicht den Ansatz von Rassismus. Er war voll integriertes Mitglied unserer Mannschaft, Leute wie ich haben ihn hier sogar häufig auf sportlicher Ebene verteidigt. Weil ich nämlich finde, dass er ein herausragender Spieler ist. Das Meinungsbild gegen ihn hat sich erst durch seinen Erdogan-Auftritt gewandelt. Also ist es imho auch naheliegender, dass die Menschen sein Handeln und nicht seine Nationalität werten. Und da ist es mir im Endeffekt auch scheiss egal, wie jeder Mensch dieses Handeln für sich selbst wertet. Stigmatisierung ist in dem Kontext ja irgendwie eher ein Problem der Bastion von Gutmenschen. Das war es aber jetzt auch von mir zu dem Thema. Ich habe Urlaub, das Wetter ist wunderschön und ich habe noch zu viel auf dem Radar, als mich mit Politik und Özil zu beschäftigen. Dafür ist mir der Typ einfach auch zu unwichtig.

GSXR-1000
2018-07-23, 01:08:55
[viel blabla]

Wenn du das doch angeblich alles so furchtbar objektiv, faktenbasiert und vollkommen wertfrei gegenueber der Person Özil siehst, warum lehnst du dich dann so selbstzufrieden zurück nachdem du dein Bauernopfer bekommen hast, obwohl doch derjenige, der das "Mein Präsident" Shirt überreicht hat, namentlich Gündogan, weiterhin Teil der N11 ist? Damit widerum kannst du (und der "grösste Teil Deutschlands", gemessen an deinem repräsentativen Umfeld) dann "gut leben"? Merkst du nicht selbst wie verlogen das ist?

Troyan
2018-07-23, 01:11:02
Özil trifft sich seit Jahren mit Erdogan. Es war nicht das erste Treffen.

Lord Wotan
2018-07-23, 05:34:59
Endlich ist er zurückgetreten, das war überfällig nach diesen Skandal.

Rockhount
2018-07-23, 07:06:17
Deine grammatikalischen Unzulänglichkeiten sind der größere Skandal

An Özils Stelle hätte ich mir den Mist auch nicht mehr gegeben.
Als ständiger Prügelknabe herhalten zu müssen...da wird einfach nicht immer mit dem gleichen Maß gemessen. Da hat der Lynchmob mit weißen Westen ja endlich Genugtuung erfahren :rolleyes:

Lord Wotan
2018-07-23, 07:14:14
...da wird einfach nicht immer mit dem gleichen Maß gemessen. :

Du hast recht, Özil hätte erst garnicht mitfahren dürfen, wegen seinen Skandal mit der Person. Effenberg wurde für viel weniger, damals aus der Mannschaft raus geworfen. Das hier nicht von Anfang an, die selben Massstäbe angelegt wurden und Özil nicht schon vor der WM rausgeworfen wurde, ja das ist ein Skandal! Da hast du recht.;D

Jetzt hat er ja genug Zeit, schöne Fotos mit seinen Vorbildern zu machen.

Oid
2018-07-23, 07:26:45
War klar, dass Özil zurücktreten muss. In diese Situation haben sich er und der DFB gemeinsam gebracht.

Grundkurs
2018-07-23, 07:29:32
Und wenn man sich unser MultiKulti-Team der vergangenen Jahre anschaut, würde ich auch behaupten, dass es beim DFB kein Rassismus-Problem gibt.

In der Vergangenheit ist mir der DFB hier auch positiv aufgefallen, dass da konsequent nach dem Leistungsprinzip eine bunte Truppe zusammengestellt wurde die super gespielt hat. Das "Problem" an der ganzen Geschichte ist doch jedoch, dass wenn es mal nicht so gut läuft (historisch schlechtes abschneiden), dann macht man plötzlich "den Türken" zum Sündenbock.
Kann ja sein dass Özil einen Fehler gemacht hatte. Aber das war doch Wochen vor der WM. Wenn einen das so nervt dass er sich mit Erdogan ablichten lässt hätte man ihn direkt zuhause lassen können. Aber ihn erst mitnehmen und dann so abservieren...das passt alles überhaupt nicht mehr zusammen. Auch das Löws Vertrag einfach mal wieder verlängert wurde obwohl die N11 nichts mehr reißt. Als ich Rummenigges Satz gelesen habe, dass der DFB von Amateuren durchsetzt ist, hat mich das eigentlich überhaupt nicht gewundert. Höchstens, dass es im Interview so schonungslos angesprochen wurde.

Colin MacLaren
2018-07-23, 07:48:10
Özil hat sich weiterhin nicht distanziert. Er signalisiert damit klar "Ich gehöre zu den 2/3 Deutsch-Türken, die die Politik Erdogans begrüßen." Das Bild von sich hat er in der Bevölkerung weg. Wenn er nicht klar das Gegenteil sagt, macht er sich damit bei ca. 2/3 der restlichen Deutschen keine Freunde. Dann kann er auch nicht die Bundesrepublik Deutschland als Sportler repräsentieren, denn die steht für andere Werte. Ein Satz wie "Ich stehe zu meinen türkischen Wurzeln, die Teil meiner Identität sind, und respektiere das Amt ihres Staatsoberhaupts, distanziere mich aber von der aktuellen Politik, die die Türkei in eine Richtung führt, mit der ich persönlich nicht einverstanden bin." VOR der WM und eine Woche später hätte kein Hahn mehr danach gekräht. Da ihm das nicht über die Lippen oder die Tastatur kam, gehe ich davon aus, dass er jemand ist, der es befürwortet, dass jemand zuhause mal mit dem ganzen säkularen und kurdischen Pack adäquat aufräumt.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Ein biodeutscher Spieler, der sich mit Gauland ablichten ließe, zöge zurecht die gleiche Reaktion auf sich.

Rockhount
2018-07-23, 07:56:35
Er hat klar gesagt, dass er damit keinerlei Aussage/Beziehung/Unterstützung hinsichtlich Erdogan ausdrückt. Wer das Ausgesprochene nicht akzeptiert und lieber weiterhin seiner eigenen Interpretationen nachhängt, der hat eh eine ganz eigene Agenda

Özil hat sich und seine Motive klar erklärt, nur das gilt es zu bewerten

GSXR-1000
2018-07-23, 08:09:40
Du hast recht, Özil hätte erst garnicht mitfahren dürfen, wegen seinen Skandal mit der Person. Effenberg wurde für viel weniger, damals aus der Mannschaft raus geworfen. Das hier nicht von Anfang an, die selben Massstäbe angelegt wurden und Özil nicht schon vor der WM rausgeworfen wurde, ja das ist ein Skandal! Da hast du recht.;D

Jetzt hat er ja genug Zeit, schöne Fotos mit seinen durchfall Vorbildern zu machen.

Solche Hasszerfressenen Posts, zeigen sehr schön, das die Analyse Özils richtig ist und seine Schlüsse daraus absolut richtig. Für solche Leute würde ich auch nicht ein Trikot tragen wollen.

Nebenbei: besonders viel mehr Zeit dürfte er nicht haben, er ist weiterhin ein (in England) sehr beliebter und gutbezahlter Profifussballer. Vielmehr wird nunmehr nur die Belastung N11 wegfallen, was ob solcher Posts wie deinem ihm sicherlich nicht wehtun wird...

@Rockhount: Klasse auf den Punkt gebracht. So kompliziert ist das alles nicht geschrieben, weder im englischen Original, noch in der deutschen Übersetzung. Das es trotzdem für soviele offensichtlich immer noch zu komplex ist zu verstehen... lässt mich wiederholt am deutschen Bildungssystem zweifeln...

Lord Wotan
2018-07-23, 08:10:49

Als vorgezogenen Aprischerz kann man das bringen.

Das bringt es auf den Punkt, seine Mutter ist schuld, das er sich mit zweifelhaften Personen Fotografieren lässt.
http://taz.de/Kolumne-Press-Schlag/!5523091/

Zephyroth
2018-07-23, 08:12:00
Er hat klar gesagt, dass er damit keinerlei Aussage/Beziehung/Unterstützung hinsichtlich Erdogan ausdrückt.

Das glaube ich ihm sogar.

Und trotzdem spielt dieses Bild Erdogan in die Hände, bzw. Erdogan nutzt dies sogar bewusst aus (blöd wäre er, wenn nicht). Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der/die typischen Erdogan-Wähler dies ähnlich nüchtern sehen, wie von Özil beteuert.

Mich geht's eigentlich nix an, ich bin Österreicher und Fußball interessiert mich sowieso nicht, aber wenn ich mich mit Strache ablichten lasse, was würde man von mir wohl glauben?

Er sagt, er würde damit "Respekt" gegenüber seinem Heimatland ausdrücken wollen. Gleichwohl drückt er dann damit auch Respekt der dort gefahrenen Politik und damit Erdogans aus. Und das ist das Problem. Einem Typen wie Erdogan Respekt zu zollen, ist der größte Fehler den man machen kann, zumindest nach westlichem Demokratieverständnis.

Grüße,
Zeph

mofhou
2018-07-23, 08:16:23
Der viel groessere Skandal ist, dass er es auf Anweisung von Grindel vor der WM nicht getan hat und Grindel sich direkt nach der WM hinstellt Oezil solle sich doch endlich erklaeren...

Lord Wotan
2018-07-23, 08:16:53
Das glaube ich ihm sogar.

Und trotzdem spielt dieses Bild Erdogan in die Hände, bzw. Erdogan nutzt dies sogar bewusst aus (blöd wäre er, wenn nicht). Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der/die typischen Erdogan-Wähler dies ähnlich nüchtern sehen, wie von Özil beteuert.

Mich geht's eigentlich nix an, ich bin Österreicher und Fußball interessiert mich sowieso nicht, aber wenn ich mich mit Strache ablichten lasse, was würde man von mir wohl glauben?

Grüße,
Zeph
Wenn sich Özil mit den anderen Österreicher, der auf der selbe Stufe wie diese Person aus der Türkei steht, hätte ablichten lassen. Wäre jede Kritik daran, auch als Türkenhass ausgelegt worden. Und das ist der wirkliche Skandal dabei. Was ich kritisiere ist, das man ihn nicht gleich vor die Tür gesetzt hat. Und ihn nicht noch mitnimmt.

Zephyroth
2018-07-23, 08:21:33
Das nächst größere Problem, das jetzt aus der Situation entsteht, ist ein Quasi-Triumph für Erdogan. Er nutzt nun die Situation aus und kann weiter auf die bösen Deutschen schimpfen, die keine Türken mögen.

Self fullfilling prophecy.

Grüße,
Zeph

Rockhount
2018-07-23, 08:24:30
@Rockhount: Klasse auf den Punkt gebracht. So kompliziert ist das alles nicht geschrieben, weder im englischen Original, noch in der deutschen Übersetzung. Das es trotzdem für soviele offensichtlich immer noch zu komplex ist zu verstehen... lässt mich wiederholt am deutschen Bildungssystem zweifeln...

Das hat nix mit Bildung zu tun.
Wo Schaum vorm Mund klebt und Emotionen regieren, sind Bildung und Fakten machtlos

MSABK
2018-07-23, 08:29:35
Özil hat sich weiterhin nicht distanziert. Er signalisiert damit klar "Ich gehöre zu den 2/3 Deutsch-Türken, die die Politik Erdogans begrüßen." Das Bild von sich hat er in der Bevölkerung weg. Wenn er nicht klar das Gegenteil sagt, macht er sich damit bei ca. 2/3 der restlichen Deutschen keine Freunde. Dann kann er auch nicht die Bundesrepublik Deutschland als Sportler repräsentieren, denn die steht für andere Werte. Ein Satz wie "Ich stehe zu meinen türkischen Wurzeln, die Teil meiner Identität sind, und respektiere das Amt ihres Staatsoberhaupts, distanziere mich aber von der aktuellen Politik, die die Türkei in eine Richtung führt, mit der ich persönlich nicht einverstanden bin." VOR der WM und eine Woche später hätte kein Hahn mehr danach gekräht. Da ihm das nicht über die Lippen oder die Tastatur kam, gehe ich davon aus, dass er jemand ist, der es befürwortet, dass jemand zuhause mal mit dem ganzen säkularen und kurdischen Pack adäquat aufräumt.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Ein biodeutscher Spieler, der sich mit Gauland ablichten ließe, zöge zurecht die gleiche Reaktion auf sich.

Wobon sollte er sich distanzieren? Nur weil du eine persönlich schlechte Meinung über einen anderen Menschen hast, muss er sich extra für dich von jemanden distanzieren? Der gute ist unser Partner.

Stormtrooper
2018-07-23, 08:29:36
Den "Fans" und Medien die vor dem Ausscheiden sich auf Özils Foto eingeschossen haben mache ich keine Vorwürfe.
Aber jetzt im Nachgang auf Özil einzuschießen weil wir früh ausgeschieden sind find ich schon schäbig.

Und ich bleib dabei.
Wer für einen Land arbeitet oder spielt, von dem erwarte ich als Staatsbürger dieses Landes das er sich mit diesem Land identifiziert.
Das Foto selbst fand ich eigentlich nicht schlimm.

Schlimmer fand ich persönlich Gundugan.
Wenn jemand schreibt für meinen Präsident (Erdogan), dann kann sich dieser Spieler niemals 100% mit Deutschland identifizieren und gehört rausgeschmissen.

Zephyroth
2018-07-23, 08:30:27
Das Flensburger Tagblatt bringt's eigentlich auf den Punkt, worum es geht:
Der türkische Staatspräsident Erdogan baut sich sein eigenes Recht zusammen - ohne Rücksicht auf Verluste tritt er das Völkerrecht mit Füßen, lässt kritische Menschen einfach in den Knast wandern, entlässt Tausende von Beamten, denkt laut über die Wiedereinführung der Todesstrafe nach und, und, und. Nein, Herr Özil, so einem Mann muss und sollte man keinen Respekt zollen, egal, ob man selbst türkische Wurzeln hat oder nicht.

Auch wenn Özil einen politischen Zusammenhang verneint, bzw. nicht wahrhaben will. Wenn man sich mit einem Kaliber ala Erdogan ablichten lässt, dann greift man auch in die Politik ein, ob man will oder nicht.

Grüße,
Zeph

Lord Wotan
2018-07-23, 08:32:58
Wobon sollte er sich distanzieren? Nur weil du eine persönlich schlechte Meinung über einen anderen Menschen hast, muss er sich extra für dich von jemanden distanzieren? Der gute ist unser Partner.
Würdest du das selbe auch bei einen Foto von Neuer mit Bernd Höcke sagen?

Oid
2018-07-23, 08:32:58
Er hat klar gesagt, dass er damit keinerlei Aussage/Beziehung/Unterstützung hinsichtlich Erdogan ausdrückt.

Hat er das? Ich lese im Statement lediglich heraus, dass er mit dem Treffen keine politischen Absichten verfolgte. Er sagte nicht, dass er mit dem Treffen nicht Erdogans Politik befürworten wollte, sondern dass sein Treffen ganz allgemein "not an edorsement of any policies" darstellte. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn man sich kurz vor einer Wahl mit Erdogan, und im Falle Gündogans auch noch mit einer Widmung "für meinen Präsidenten" ablichten lässt und man behauptet dies sei ja alles völlig unpolitisch, beleidigt man die Intelligenz der Leute und bekommt zurecht Gegenwind. Sie können Erdogan von mir aus ja toll finden. Das ist deren gutes Recht. Dann sollen sie aber auch dazu stehen und nicht die Leute für dumm verkaufen.

Emre Can scheint sich ja im übrigen, nach Özils Ansicht, respektlos gegenüber seiner Heimat verhalten zu haben.

Die Statements von Özil lesen sich einfach wie eine Abrechnung eines jungen, gekränkten und unreifen (fast 30-jährigen) Mannes.

Colin MacLaren
2018-07-23, 08:37:27
Er hat klar gesagt, dass er damit keinerlei Aussage/Beziehung/Unterstützung hinsichtlich Erdogan ausdrückt. Wer das Ausgesprochene nicht akzeptiert und lieber weiterhin seiner eigenen Interpretationen nachhängt, der hat eh eine ganz eigene Agenda

Mein Englisch ist durchaus ausreichend das Statements zu verstehen :smile:
Er druckst weiterhin herum und versucht sich herauszureden, sich politisch mit der Aktion gar nicht positionieren zu wollen. Das war aber schon längst passiert.

Sich erst mit Erdogan ablichten und dieses Foto von selbigem propagandistisch ausschlachten zu lassen und danach die logisch folgende Frage mit "Herr Özil, was halten Sie von Erdogans Politik?" mit "Dazu werde ich nichts sagen, aber ich respektiere das Amt" zu beantworten geht halt nicht. Dann wird man logischerweise schlussfolgern, dass er ihm positiv zugetan ist. Somit ist sein öffentliches Bild in Deutschland im Eimer und er bringt Unruhe in die Mannschaft.

Sven77
2018-07-23, 08:37:41
Das ist zumindest für mich absolut ausreichend. Erdogan ist eben auch immer noch Präsident der Türkei, deswegen sind Vergleiche mit den Straches und Höckes dieser Welt unangebracht.

Die üblichen Verdächtigen die man auch aus dem PoWi kommt ging es nie um Erdogan oder Fußball

jay.gee
2018-07-23, 08:46:16
In der Vergangenheit ist mir der DFB hier auch positiv aufgefallen, dass da konsequent nach dem Leistungsprinzip eine bunte Truppe zusammengestellt wurde die super gespielt hat. Das "Problem" an der ganzen Geschichte ist doch jedoch, dass wenn es mal nicht so gut läuft (historisch schlechtes abschneiden), dann macht man plötzlich "den Türken" zum Sündenbock.

Wie gesagt, da wird mir zu viel hinein interpretiert - in diesem Fall Rassismus, oder wie deinem Fall die Umschreibung, "der Türke". Es ist ohne Frage so, dass viele Menschen in diesem Lande für solche banalen Dinge wie sportliche Niederlagen einen Blitzableiter brauchen, weil Sie glauben, sie hätten einen Anspruch (Krankhafte Konsumgesellschaft der Industriestaaten) auf sportlichen Erfolg. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Für die einen ist der Blitzableiter ein Löw, für die anderen Spieler wie Kross und Co, oder halt leider auch Özil. Diese leicht gestrickten Weltbilder, inklusive Medienlandschaft, die solche Menschen bedienen, gibt es einfach. Ich setze da in dem folgenden Zitat von dir noch einmal an.

Kann ja sein dass Özil einen Fehler gemacht hatte. Aber das war doch Wochen vor der WM. Wenn einen das so nervt dass er sich mit Erdogan ablichten lässt hätte man ihn direkt zuhause lassen können. Aber ihn erst mitnehmen und dann so abservieren...das passt alles überhaupt nicht mehr zusammen.

Da bin ich zumindest in Teilbereichen bei dir. Das Krisenmanagement des DFB war ein absolutes Desaster - genau wie die Aussendarstellung zu dem Thema. Aus meiner persönlichen Sicht hätte man beide Spieler schon vor der WM aus dem Kader streichen müssen. Das wäre konsequent und auch nachvollziehbar für mich gewesen. Zwar hätten die gleichen Menschen, die aus dem Thema jetzt eine Rassismus-Debatte konstruieren, dann unter anderen Vorsätzen ebenfalls eine Rassismus-Debatte geführt. Aber die Führungsetage hätte sich nicht so leicht angreifbar gemacht, die Aussendarstellung hätte eine souveränere und nachvollziehbare Symbolkraft gehabt. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Verantwortlichen beim DFB dafür die Konsequenzen tragen müssen. Werden sie mittelfristig imho allerdings auch. Vento, der hier immer wieder durch seinen Blick hinter Fassaden positiv auffällt, hat das auf den letzten Seiten schon mal näher erläutert.

Anmerken möchte ich zu dem Thema allerdings noch:
Ich bin mir sicher, dass man die Dynamik dieser Thematik beim DFB am Anfang unterschätzt hat. So kurz vor der WM hätte man das Thema alleine schon aus sportlichen Gründen, am liebsten unter den Teppich gekehrt. Das kann man durchaus als Fehler werten. Hinzu kommt, dass Özil durch sein Verhalten während der WM ja auch weiter zu dieser Dynamik beigetragen hat. Etwa dadurch, dass er als einziger Spieler dem Pressetag fern geblieben ist, es versäumt hat, dazu beizutragen, die Wogen ein wenig zu glätten, um weniger Angriffsfläche zu bieten. Das soll ja sogar Mannschafts- intern teilweise für Unverständnis gesorgt haben. Von Aussen lässt sich für uns Aussenstehende ja auch überhaupt nicht weiter beurteilen, in wie weit dieses Thema auch im Nachhinein noch intern ein Thema war.

Aber es gab dann halt irgendwann diese Eigendynamik zu dem Thema, die mit dem Ausscheiden des Teams nochmal weiter an Fahrt aufgenommen hat. Also gut möglich, dass man sich irgendwann dazu gezwungen gesehen hat, auch durch neue Ereignisse, in die Offensive zu gehen. Zumal ich nachvollziehen kann, dass man das während eines Turniers, halt nicht mehr macht. Wie gesagt, wahrscheinlich wird man beim DFB jetzt im Nachhinein auch selbst wissen, dass man viele Fehler gemacht hat. Vielleicht sogar manche Dinge falsch, oder aber auch neu beurteilt hat. Man beachte hier, dass Gündogan durch sein Verhalten, nur noch eine Randnotiz bei dem Thema ist.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man mit den Fehlern umgeht, oder Jeder diese wertet, die halt auch der DFB gemacht hat. Von daher kann ich nachvollziehen, dass jetzt viele Kritiker Konsequenzen oder einen Rücktritt fordern. Auch hier muss, wie schon bei Özil seinen Fehlern, jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Dinge für sich wertet. Was aus meiner Sicht allerdings unfair ist und Menschen wie Bierhoff oder Reinhard Grindel nicht gerecht wird ist es, ihnen jetzt Rassismus anzudichten. Während man (und er sich selbst auch) umgekehrt Özil völlig undifferenziert in die Opferrolle drängt. Sorry, aber das sind aus meiner Sicht schon ziemlich kaputte Meinungskonstrukte. Eigentlich wollte ich zu dem Thema ja nichts mehr schreiben. ;-/

GSXR-1000
2018-07-23, 08:49:36
Würdest du das selbe auch bei einen Foto von Neuer mit Bernd Höcke sagen?

Ist bernd höcke präsident oder bundeskanzler deutschlands?
Aber lass uns das spiel doch mal weitertreiben, die afd liegt ja jenseits der 20 prozent teilweise: waere es im.falle einer regierungsbeteiligung dann ein rauswurfsgrund fuer neuer, wenn er sich mit hoecke als amtstraeger treffen wuerde? Oder mit einem etwaigen afd ministerpraesidenten hoecke beispielsweise in sachsen? Soooo weit ist das nicht mehr hin zeitweise.
Und dann? Wuerde das der verpflichtenden politischen neutralitaet des dfb gerecht wenn man treffen mit amtstraegern selektiv sanktioniert?
Und btw, die kategorisierung von erdogan als wurzel des boesen ist eine reine position der deutschen bundesregierung. Nicht mal EU weit wird diese einschaetzung mitgetragen. Somit verlangt die selbstauferlegte neutralitaet des dfb eigentlich ebenso, das man auch die position der bundesregierung nicht als den eigenen massstab setzen kann und darf.

Es hat was von dem absoluten anspruch: am deutschen wesen soll die welt genesen.
Alle hier argumentieren in der form, das es ja unstrittig sei, das herr erdogan ein verachtenswerter despot sei. Das ist aber nur eine moralische scheinposition der deutschen bundesregierung. Und nicht mal die vertritt dies als reale politische position, denn wo erdogan als partner gebraucht wird (fluechtlingspolitik) ist er widerum fuer jeden deal gut.
Ebenso zweifelt niemand seinen status als verbuendeter an.
International stehen wir in unserer einschaetzung zu erdogan in dieser absolutheit ziemlich alleine.
Wie koennen wir diese position dann zum allgemeingueltigen mantra machen, zumal der dfb mit anspruch auf politische neutralitaet?

Lord Wotan
2018-07-23, 08:55:38
Hat er das? Ich lese im Statement lediglich heraus, dass er mit dem Treffen keine politischen Absichten verfolgte. Er sagte nicht, dass er mit dem Treffen nicht Erdogans Politik befürworten wollte, sondern dass sein Treffen ganz allgemein "not an edorsement of any policies" darstellte. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn man sich kurz vor einer Wahl mit Erdogan, und im Falle Gündogans auch noch mit einer Widmung "für meinen Präsidenten" ablichten lässt und man behauptet dies sei ja alles völlig unpolitisch, beleidigt man die Intelligenz der Leute und bekommt zurecht Gegenwind. Sie können Erdogan von mir aus ja toll finden. Das ist deren gutes Recht. Dann sollen sie aber auch dazu stehen und nicht die Leute für dumm verkaufen.

Emre Can scheint sich ja im übrigen, nach Özils Ansicht, respektlos gegenüber seiner Heimat verhalten zu haben.

Die Statements von Özil lesen sich einfach wie eine Abrechnung eines jungen, gekränkten und unreifen (fast 30-jährigen) Mannes.
Volle zustimmung. Die TAZ hat es ja auf denn Punkt gebracht. Seine Mutti war schuld.

nalye
2018-07-23, 08:57:07
Strache, Erdogan, Hoecke... Was hat das alles mit diesem Unterforum zu tun? Richtig: Nichts. Wir lassen euch schon eine laengere Leine als sonst bei solchen Themen aber ihr schafft es wirklich jedes. einzelne. mal. Ich bitte dringend darum, dass ihr diese Nebenthemen einfach sein lasst. Recht herzlichen Dank.

Lord Wotan
2018-07-23, 09:00:42
Jetzt kann der neu Anfang der Mannschaft ja nun sportlich endlich losgehen. Bin jedenfalls gespannt wer in September spielen darf.

GSXR-1000
2018-07-23, 09:02:43
Jetzt kann der neu Anfang der Mannschaft ja nun sportlich endlich losgehen. Bin jedenfalls gespannt wer in September spielen darf.

Gündogan mit ziemlicher wahrscheinlichkeit.

Lord Wotan
2018-07-23, 09:06:06
Ich finde Emre Can hat es verdient in September zu spielen. Spielerisch 1A und auch sonst ein einwandfreies Sportliches Verhalten.

GSXR-1000
2018-07-23, 09:09:47
Ich finde Emre Can hat es verdient in September zu spielen. Spielerisch 1A und auch sonst ein einwandfreies Sportliches Verhalten.
Eigentlich sollte es ausschliesslich um sportliche leistung gehen. Das waere mal der richtige ansatz. Alles neben dem platz sollte erstmal garkeinen belang haben. Weder im positiven noch im negativen sinne.

steve.it
2018-07-23, 09:12:32
Man hätte von anfang an klar machen müssen, dass die Spieler als Privatpersonen dort seien und nicht als Vertreter des DFBs.

:confused:

mictasm
2018-07-23, 09:16:07
Er meint die Bilder mit Erdogan.

EDIT:
Tja, da hat der DFB durch die Verzögerungstaktik von Löw und die scheinbare Handlungsunfähigkeit der DFB-Führung nun Özil ermöglicht, doch noch als Opfer aus der Sache herauszukommen.
Sie hatten genügend Zeit zum Handeln und haben es nicht getan. Nun müssen sie damit leben, von Özil als Deppen vorgeführt worden zu sein...

Leonidas
2018-07-23, 09:24:27
Sich erst mit Erdogan ablichten und dieses Foto von selbigem propagandistisch ausschlachten zu lassen und danach die logisch folgende Frage mit "Herr Özil, was halten Sie von Erdogans Politik?" mit "Dazu werde ich nichts sagen, aber ich respektiere das Amt" zu beantworten geht halt nicht.

Mmh. Also ich würde das nicht tun und ich hätte Özil von Anfang an die Ohren langgezogen. In den 80ern ist man viel weniger aus der Nati rausgepflogen (aber dann auch umgehend).

Aber: Die reine Erklärung ist akzeptabel. Man kann es akzeptieren, wenn andere Mitmenschen Politik und Sport nicht vermengen wollen oder auch einen Regierungschef nur als Regierungschef sehen. Wieviele von uns würden GWB schief ansehen, wer der uns plötzlich über den Weg läuft? Die meisten würden sich dann vermutlich für den Menschen hinter der medialen Person interessieren. Das wäre vermutlich sogar bei Adolf Hitler der Fall. Ergo: Darf durchgehend, auch wenn andere Leute es anders handbaben würden.

Hakim
2018-07-23, 09:27:30
Wenn man das so liest müsste man ja annehmen das Deutschland bei einer evtl EM in der Türkei wegen Erdogan nicht teilnehmen sollte. Aber ist bestimmt dann kein Problem, wenn man schon bei Putin und demnächst Qatar mitmacht, und am Ende bei Erfolg vor der ganzen Welt sich alle lieb haben und die Hände schütteln.

Sven77
2018-07-23, 09:42:40
Hoeneß will wohl direkt mit untergehen.. wiederlicher alter Mann

Matrix316
2018-07-23, 09:59:52
Hoeneß will wohl direkt mit untergehen.. wiederlicher alter Mann
Hat er unrecht mit seiner Analyse?

Es kann eigentlich durch den ganzen Vorfall (Foto, Ausscheiden der Nationalmannschaft, Özil hört auf) nur eine Konsequenz geben: Erdogan muss zurücktreten. :D

Und auch aus Solidarität Löw, Bierhoff und Grindel.

deekey777
2018-07-23, 10:03:09

Das passt so gut: https://www.youtube.com/watch?v=COD9hcTpGWQ

In einer Einhornmilchmädchenwelt wäre es so:

Özil und Gündogan treffen sich mit Erdogan. Der DFB meldet sich umgehend und erinnert an seine Ethikrichtlinie und schmeißt die beiden raus. Oder der DFB gibt gleich ein Statement ab, dass man an Özil und Gündogan festhält, denn es zählt das Sportliche. Oder "Integration ist ungleich Assimilation, es freut uns, dass die beiden auch ihre türkischen Wurzeln achten und die schon so abgekühlte Situation zwischen unseren Ländern zu entspannen versuchen".

Nur ist nichts passiert. Alle haben was von Özil erwartet, aber warum er sich äußern soll, hat keiner gesagt. Bierhoff hatte recht: Lasst den Mann auch mal Türke sein. Und dann: Wenn wir ihn nicht nominiert hätten, dann nur aus sportlichen Gründen.

Grindel hat gezeigt, dass ein Berufspolitiker wie er an der Spitze des DFB nichts zu suchen hat: Man bekämpft nicht eigene Spieler, um sich zu profilieren.

Sven77
2018-07-23, 10:19:32
Hat er unrecht mit seiner Analyse?

1.) hat er keinerlei Grund sich zu der Thematik zu äussern
2.) hat er in keinster Weise mehr das Recht sich als moralische Instanz aufzuführen, die WM2014 hat er im Knast gesehen
3.) die Art qualifiziert sich nicht mal für Stammtischniveau

Troyan
2018-07-23, 10:23:48
Wenn man das so liest müsste man ja annehmen das Deutschland bei einer evtl EM in der Türkei wegen Erdogan nicht teilnehmen sollte. Aber ist bestimmt dann kein Problem, wenn man schon bei Putin und demnächst Qatar mitmacht, und am Ende bei Erfolg vor der ganzen Welt sich alle lieb haben und die Hände schütteln.

Das geht mir genauso durch den Kopf. Sollte die EM2024 an die Türkei vergeben werden, darf man vom DFB erwarten den Nichtantritt sofort zu erklären und solange darauf beharren bis Erdogan seine Politik ändert.

Alles andere wäre heuchlerisch.

Lord Wotan
2018-07-23, 10:30:19
Das geht mir genauso durch den Kopf. Sollte die EM2024 an die Türkei vergeben werden, .
Der war geil. ;D wie war der Spruch?Finde denn Fehler.

Heimatsuchender
2018-07-23, 10:37:28
Der war geil. ;D wie war der Spruch?Finde denn Fehler.

Dann zeig uns den Fehler.

Die Türkei hat sich beworben und liegt zum Teil in Europa.

Ich bin ja gespannt, wen einige bei den nächsten schlechten Spielen der N11 als Schuldigen ausmachen.

xxxgamerxxx
2018-07-23, 10:38:09
Nur ist nichts passiert. Alle haben was von Özil erwartet, aber warum er sich äußern soll, hat keiner gesagt. Bierhoff hatte recht: Lasst den Mann auch mal Türke sein. Und dann: Wenn wir ihn nicht nominiert hätten, dann nur aus sportlichen Gründen.

Bierhoff hat aber gleich danach im TV klar gemacht, wie es gemeint war. Nämlich dass die Kindergartenkacke kein Grund ist aus der Mannschaft zu fliegen, sondern nur sportliche Gründe beim DFB Ausschlusskriterien "wären". Reine Hypothetisch! Und alle Welt macht jetzt daraus ein "Özil hätte laut Bierhoff aus sportlichen Gründen fliegen müssen", weil dem Boulevard Journalismus die Wahrheit nicht interessiert.

Unabhängig davon fände ich das Foto selbst vollkommen OK. Da er aber nie die Hymne mitsingt und nur in die Luft starrt, sieht er sich auch nicht als deutscher an und hat somit nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. So Was kann man von unseren Fussball Millionären ruhig erwarten.

Andre
2018-07-23, 10:42:46
Strenger, ehemaliger Pressesprecher des DFB, hat heute morgen Grindel als schlechtesten DFB Chef der letzten 50 Jahre bezeichnet. Da scheint noch viel mehr kaputt zu sein, als die Nummer mit Özil.

Lord Wotan
2018-07-23, 10:43:55
Ich bin ja gespannt, wen einige bei den nächsten schlechten Spielen der N11 als Schuldigen ausmachen.
Wie jetzt auch Löw, Löw und noch mal Löw! Bei jeder Liga Mannschaft hätte der nach diesen Desaster, denn Hut nemen dürfen. Nur bei DFB wird ohne Leistung verlängert.

deekey777
2018-07-23, 10:49:30
Dann zeig uns den Fehler.

Die Türkei hat sich beworben und liegt zum Teil in Europa.

.
Ist Mitglied der UEFA, genau wie Israel. Wo die Türkei liegt, ist nicht relevant.
https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA#Mitgliedsverb%C3%A4nde

Es gibt genug Mitglieder der UEFA, die ganz in Asien liegen.

MSABK
2018-07-23, 10:49:38
Ich frage mich gerade viel mehr, wie kann ein CDU-Politiker DFB Präsident werden? Da scheint die Korruption und „Vetternwirtschaft“ shon extrem zu sein. Man möchte das anscheinend un jeden Preis schützen und hat jetzt einen Sündenbock auserkoren.

Mark3Dfx
2018-07-23, 10:50:18
Strenger, ehemaliger Pressesprecher des DFB, hat heute morgen Grindel als schlechtesten DFB Chef der letzten 50 Jahre bezeichnet. Da scheint noch viel mehr kaputt zu sein, als die Nummer mit Özil.

https://www.welt.de/sport/fussball/article179800484/Mesut-Oezil-Spielt-seit-Jahren-Dreck-Hoeness-vernichtende-Kritik.html
„Mesut Özil hat seit Jahren einen Dreck gespielt.
Den letzten Zweikampf hat er vor der WM 2014 gewonnen. Und jetzt versteckt er sich und seine Mist-Leistung hinter diesem Foto.“

Hoeneß ging sogar noch weiter.

„Ein Neuanfang ohne ihn ist das Beste, was passieren kann.
Er hat nur gegen San Marino geglänzt.
Und jetzt sollen Löw, Bierhoff und Grindel schuld sein?“

Der Uli wieder hart am trollen ;D

Vento
2018-07-23, 11:02:28

Fängt ja schon an mit der vollkommen überflüssigen Vertragsverlängerung mit Löw vor der WM.
Er hatte Vertrag bis 2020, also gab es überhaupt keinen Anlass vor der WM den Vertrag noch weiter auszudehnen.
Komplett irrationales Verhalten, was wohl zum Zeitpunkt der Verlängerung, einzig und allein in persönlichen Eitelkeiten seitens Grindel begründet war.
Zu dem Zeitpunkt wollte er etwas vom Glanz des Weltmeistertrainers abhaben, heute würde er das als gnadenloser Opportunist wohl nicht mehr machen.

Dann das katastrophale Krisenmangement im "Erdogate", mit dem Höhepunkt des Nachtretens gegen Özil nach der WM um vom eigenen Unvermögen abzulenken.

Noch desolater, Grindel gibt Löw vor, während und nach der WM den Persilschein, same with Bierhoff und spricht dann im gleichen Atemzug nach der WM von nötigen, gravierenden personellen Veränderungen, nachdem er auf der oberen Ebene jegliche Veränderung im Keim erstickt hat.
Gemeint waren natürlich Mitarbeiter der zweiten Reihe, Bauernopfer.

Das Beste aber, die beiden sportlich Hauptverantwortlichen werden mit der Fehleranalyse betraut.
Absolutes Absurdum, wenn man einer wirklich schonungslose und möglichst objektive Aufarbeitung des Sportlichen Kollaps betreiben will.

Dazu seine absolut unsympathische Art, sein mangelndes Rückgrat und ständiges Fähnchen im Wind-Verhalten.
Da wünscht man sich ja selbst einen Egidius Braun und Konsorten wieder zurück.
Nicht weil sie sehr viel sympathischer waren, sondern weil die gegenüber einem Grindel wiederum regelrecht kompetent wirken.

Intern scheint es da zusätzlich zu gären.
Sein Führungsstil wurde bereits mit Kim-Jong.. verglichen, maximal autoritär, Abweichler werden knallhart auf Linie getrimmt, b.z.w. kriegen Maulkorb.
100% Abstimmungen, Abweichler werden so lange bearbeitet bis man am Ende Einstimmigkeit erzielt, u.v.m..
Ulli Köhler hat da kürzlich auf SSNHD diverse Interna angerissen.

Andre
2018-07-23, 11:03:17
@Mark

Typisch Wurst Uli. Da hat Rummenigge deutlich mehr zu bieten.

Vento
2018-07-23, 11:12:26
Vor allem sollte Ulli im eigenen Saustall anfangen.
Viele Punkte seiner Kritik kannst du 1 zu 1 auf Spieler wie Müller, teilweise auch Boateng ummünzen.
Ebenfalls beide im freien Fall seit 2014 und insbesondere Müller rechtfertigt dann eine Nominierung ebenso wenig wie ein Özil, wenn man schon über diese Schiene argumentiert.

Blutmaul
2018-07-23, 11:13:20
Wenn ich Auswahlspieler wäre, würde ich weder die Hymne singen, noch mit der Kanzlerin kuscheln und ich bin eingeborener Deutscher - das Singen ist für mich kein Berufungskriterium und auch kein Leistungsindikator.

Was dieser FCB Führungsgreis von sich gibt, das hat für mich schon lange kein Gewicht mehr...

Bin aber sehr auf die DFB-Reaktion gespannt!

xxxgamerxxx
2018-07-23, 11:15:23
Das Beste aber, die beiden sportlich Hauptverantwortlichen werden mit der Fehleranalyse betraut.
Absolutes Absurdum, wenn man einer wirklich schonungslose und möglichst objektive Aufarbeitung des Sportlichen Kollaps betreiben will.

Ne ist klar, die Analyse machen wir ohne Trainer, mit dem man Weltmeister wurde und im letzten EM Halbfinale waren, sondern die Analyse überlassen wir Stammtisch Experten. Und dann natürlich nach Robin Hood Manier die Bonzen "Da oben" köpfen, aber ja nicht die gelangweilten Fussball Millionäre auf dem Platz.

2018-07-23, 11:15:25
Auch wenn Özil einen politischen Zusammenhang verneint, bzw. nicht wahrhaben will.
Sehe ich auch so. Man kann Amt und Inhaber nicht trennen. Das ist absurd.

Ich finde Özils Statement auch recht weinerlich.
Von zwei Herzen, Respekt und Tradition sehen die Fans während der Nationalhymne auch nicht all zu viel.

Dass da schnell der Eindruck aufkommt, dass es ihn nicht besonders juckt wundert mich kein bisschen. Diese Beiden Punkte lassen sich in der Kombination nicht so recht unter einen Hut bringen.
Und das sage ich als jemand, dem Nationalstolz und Fußball im allgemeinen nichts bedeuten.

Troyan
2018-07-23, 11:17:03
Und Hoeneß bestätigt ja nur, was Özil angesprochen hat: Er wird alleinig für seine Leistung angegriffen. Ich sehe nirgendwo auch nur die gleiche Kritik an anderen Spielern wie Kroos, Müller, Kimmisch, Hector etc.

Vento
2018-07-23, 11:19:33
Ne ist klar, die Analyse machen wir ohne Trainer, mit dem man Weltmeister wurde und im letzten EM Halbfinale waren, sondern die Analyse überlassen wir Stammtisch Experten. Und dann natürlich nach Robin Hood Manier die Bonzen "Da oben" köpfen, aber ja nicht die gelangweilten Fussball Millionäre auf dem Platz.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Externe Analyse bedeutet nicht Stammtisch-Experten.

Wenn ich in einer großen Firma, nehmen wir BMW, ein Projekt komplett in den Sand setze, dann ziehe ich zumindest externe Experten zu Rate und überlasse das nicht ausschließlich den Verantwortlichen, dem Projektleiter der den Karren in den Sand gesetzt hat.
Dazu noch die lächerliche Terminierung, die sich Löw wohl selbst aussuchen konnte zum Ende August, also im Bezug auf die kommenden Pflichtspiele eigentlich viel zu spät.

Sry, aber das ist wie auch schon im Erdogate ein katastrophales und absolut unprofessionelles Krisenmanagement seitens des DFB auf der sportlichen Ebene.

Ich rede nicht von einer TV-Analyse auf Sport1 mit Basler und Co., sondern der DFB sollte externe Experten bei einer Analyse mindestens zu Rate ziehen.
Wie will man sonst objektiv die Rolle von Löw und Bierhoff im Detail bewerten, wenn man bei der Analyse den Bock zum Gärtner macht.

Hätte man auf personeller Ebene die nötige sportliche Kompetenz, Gremien dafür, ginge das auch intern, aber wie KHR schon richtig erwähnte sitzen da keine Profis, sondern Vereinsfuzzis, Politiker, e.t.c..
Entsprechend fehlt auch so etwas wie ein sportlicher Supervisor, eine Kontrollinstanz im Bezug auf die sportliche Führung und Überprüfung der taktischen Ausrichtung der NM.
Grindel und Konsorten können das nicht leisten, weil ihnen schlicht die fachliche Kompetenz auf der sportlichen Ebene fehlt.

Döner-Ente
2018-07-23, 11:21:48
Wie will man sonst objektiv die Rolle von Löw und Bierhoff im Detail bewerten, wenn man bei der Analyse den Bock zum Gärtner macht.
Eben. Probleme löst man nie mit der selben Denkweise, die zum Problem geführt hat.

deekey777
2018-07-23, 11:24:26
Staatsfunk interviewt: "Schlechtester DFB-Präsident seit 50 Jahren" (http://www.tagesschau.de/inland/dfb-grindel-sprenger-101.html)

... Mesut Özil hinterfragen. Er hat sich in der Sache Erdogan-Foto in keiner Weise einsichtig gezeigt. Er ist stur geblieben, so wie das auch von ihm zu erwarten ist, wie das seine Art ist. Man muss einfach sagen: Bei allem Respekt vor seinen türkischen Vorfahren - einem Nationalspieler und Aushängeschild der Nationalmannschaft wie Mesut Özil war klar, und das bestätigt er ja jetzt noch einmal, dass dieses Foto viel Wirbel verursacht. Und es muss ihm entgegen seiner Darstellung auch klar sein, dass dieses Foto ein politisches Signal ist - ohne Wenn und Aber. Und dafür muss er mit dieser Kritik leben.

Dass die Kritik teilweise überzogen war, dass sich rechtspopulistische Trittbrettfahrer daran angehängt haben, dass er zum Sündenbock für das WM-Versagen gemacht wird - was ein völlig abstruses Argumente ist, weil es viel schlechtere Spieler gab -, das wollen wir jetzt alles so zur Kenntnis nehmen. Aber insgesamt ist seine Reaktion absolut unglücklich, man könnte fast sagen: selbstherrlich.

Ich finde seine Äußerungen sehr gelungen und zwar aus der Sicht eines ehemaligen langjährigen DFB-Sprechers.

Er ist nicht mehr tragbar und haltbar. Er hat erst im Fall Özil deutlich gesagt, dass es nicht geht, dass ein Nationalspieler sich mit einem Präsidenten ablichten lässt, der Werte wie Pressefreiheit und Menschenrechte nicht vertritt. Das war richtig. Dann ist er zurückgerudert und hat gesagt, alles ist nicht so schlimm. Als dann das WM-Aus besiegelt war, kam er wieder aus der Deckung und hat gesagt, nun muss aber Özil eine Erklärung abgeben. Und wer so einen Wischiwaschi-Kurs fährt, der ist einfach nicht der ideale Repräsentant eines so großen Verbandes wie des Deutschen Fußball-Bundes. Sicherlich haben auch andere noch Fehler gemacht. Aber er ist die Nummer eins und ich sage es noch einmal: Damit trägt er die sportpolitische Verantwortung.

GSXR-1000
2018-07-23, 11:28:49

Wenn ich in einer großen Firma, nehmen wir BMW, ein Projekt komplett in den Sand setze, dann ziehe ich zumindest externe Experten zu Rate und überlasse das nicht ausschließlich den Verantwortlichen, dem Projektleiter der den Karren in den Sand gesetzt hat.
Dazu noch die lächerliche Terminierung, die sich Löw wohl selbst aussuchen konnte zum Ende August, also im Bezug auf die kommenden Pflichtspiele eigentlich viel zu spät.

Sry, aber das ist wie auch schon im Erdogate ein katastrophales und absolut unprofessionelles Krisenmanagement seitens des DFB auf der sportlichen Ebene.

Ich rede nicht von einer TV-Analyse auf Sport1 mit Basler und Co., sondern der DFB sollte externe Experten bei einer Analyse mindestens zu Rate ziehen.

Magst du mal bitte erläutern welche Experten das deiner Meinung nach sein sollten? Für die rein sportliche Analyse? Denn nur darum geht es, die strukturellen Probleme des DFB sind wohl eher nicht die Aufgabe von Löw/Bierhoff.
Die sportliche Analyse und Aufarbeitung von Misserfolgen ist Kernbestandteil des Trainerberufs. Und da es nunmal wenige Leute gibt, die besseren Einblick in die tatsächliche sportliche Situation (Training, Vorbereitung, Aufstellung etc) als die beiden Personen haben, ist klar und vollkommen normal, das diese eine herausragende Rolle in der Aufarbeitung haben. Sie werden sich sicher auch mit Personen ihres Vertrauens beraten. Aber nochmal: Krisenmanagement, gerade nach Misserfolgen ist elementarer Bestandteil des Trainerberufs. Macht nahezu jeder Buli Trainer alle 2 Jahre mal durch. Und wieso sollten sich Löw/Bierhoff, als weiterhin designiertes Personal für diese Positionen dies aus der Hand nehmen lassen? Das wäre albern und nebenbei auch wenig produktiv.
Wenn man beschliesst, die Positionen so zu belassen, muss man auch so konsequent sein und die Aufarbeitung ebenso diesen Personen zu überlassen. Eine Alternative gibt es nicht.

Opprobrium
2018-07-23, 11:33:17
Hui, selbst Fefe, der mit Fußball soweit ich das überblicke so gut wie gar nichts am Hut hat, äußert sich zur Causa Özil:

Kann mir jemand die Özil-Nummer erklären?
Wenn ihr Özils politische Ansichten nicht mögt, dann wählt ihn halt nicht in den Bundestag.

Soweit sind wir jetzt? Dass ein Twitter-Hasslynchmob Fußballikonen wegätzt? Ich hoffe, die Beteiligten seid alle mächtig stolz auf sich.

quelle (https://blog.fefe.de/?ts=a5abedc2)

Troyan
2018-07-23, 11:35:14
https://pbs.twimg.com/media/Dix7hVDXsAARf6T.jpg

Da sehe ich genug Nationalspieler, die sich mal erklären sollten.

Vento
2018-07-23, 11:36:33
Dafür sollte man eigentlich Kompetenzen im Verband haben.
Etwas was man eben seit Jahren verpasst hat, wo man für echte Profis nie ausreichend Kompetenzen geschaffen hat.
Leute aus dem Fußball, die ja teilweise auch schon beim DFB aktiv waren wie Sammer, Flick phasenweise und viele andere.
So etwas ist in meinen Augen selbstverständlich um Tendenzen rechtzeitig zu erkennen, taktische Ausrichtungen zu hinterfragen, um möglichst objektiv analysieren zu können, um eine möglichst breit gefächerte sportliche Expertise zu haben, aber auch so etwas wie eine Kontrollinstanz für die sportliche Leitung.

In jedem professionellen Verein habe ich diverse Ressourcen in diesem Bereich.
Ein Konstrukt mit Präsident, der aus der Politik kommt und keine Ahnung vom Profi-Fußball hat, darunter direkt der in sportlichen Dingen Alleinherrscher Löw, so etwas würde es da nie geben.
Da gibt es eben noch Ebenen dazwischen, sportliche Kompetenz zwischen dem Präsidium und dem Trainer.

Das es jetzt zu spät ist müssen wir nicht diskutieren.
Wie ich schon sagte, Vertragsverlängerung hätte es vor der WM nicht geben dürfen.
Dann hätte man die Situation analysieren müssen und dann die personellen Entscheidungen/Konsequenzen ziehen müssen.
Wenn ich wie Grindel die sportlich Verantwortlichen noch vor jeglicher Aufarbeitung aus der Verantwortung nehme, kann ich mir letztendlich auch die Analyse sparen.

xxxgamerxxx
2018-07-23, 11:37:17

Ein System, das sich auf viele externe "Berater" verlässt, ist immer ein hoch korruptes/anfälliges System. Vollkommen naiv zu glauben, Berater würden dann uneigennützig, hoch objektiv und ohne externe Einflussnahme Entscheidungen treffen.

deekey777
2018-07-23, 11:38:51
Magst du mal bitte erläutern welche Experten das deiner Meinung nach sein sollten? Für die rein sportliche Analyse? Denn nur darum geht es, die strukturellen Probleme des DFB sind wohl eher nicht die Aufgabe von Löw/Bierhoff.
Die sportliche Analyse und Aufarbeitung von Misserfolgen ist Kernbestandteil des Trainerberufs. Und da es nunmal wenige Leute gibt, die besseren Einblick in die tatsächliche sportliche Situation (Training, Vorbereitung, Aufstellung etc) als die beiden Personen haben, ist klar und vollkommen normal, das diese eine herausragende Rolle in der Aufarbeitung haben. Sie werden sich sicher auch mit Personen ihres Vertrauens beraten. Aber nochmal: Krisenmanagement, gerade nach Misserfolgen ist elementarer Bestandteil des Trainerberufs. Macht nahezu jeder Buli Trainer alle 2 Jahre mal durch. Und wieso sollten sich Löw/Bierhoff, als weiterhin designiertes Personal für diese Positionen dies aus der Hand nehmen lassen? Das wäre albern und nebenbei auch wenig produktiv.
Wenn man beschliesst, die Positionen so zu belassen, muss man auch so konsequent sein und die Aufarbeitung ebenso diesen Personen zu überlassen. Eine Alternative gibt es nicht.

Da sehe ich aber eine andere Möglichkeit:
Man holt sich paar erfahrene Trainer und lässt sie eine Art Gutachten erstellen, ob das sportliche Handeln von Löw gut oder schlecht war. Von A bis Z. Von der Nominierung bis zur Aufstellung im jeweiligen Spiel, zusammen mit dem gewählten Spielsystem, Anpassungen nach der Pause, Auswechslungen. Ein ganz normaler Prozeß.

Nur wird das nicht passieren, auch Löw wird das nicht machen, wenn als Ergebnis steht, dass bereits die Nominierungen so nicht erfolgen durften (Lahm und so). Denn dann hätten wir Schwarz auf Weiß, dass die beliebten Profis, die zur WM gefahren sind, scheiße gespielt haben. Das wäre für die (Vereins-)Karrieren dieser Profis nicht gerade förderlich und der DFB wäre dann einer juristischen Reaktion dieser Spieler ausgesetzt.

Troyan
2018-07-23, 11:39:12
Löw war verantwortlich für den Kader, das Training, die Taktik und Motivation. Und nun soll derjenige das blamable Abschneiden bei der WM analysieren?

Na, da bin ich gespannt, wie viele seiner offensichtlichen Fehler er ansprechen wird. Und nein, das einfache Aussortieren von Spielern, die für die WM angeblich gut genug gewesen wären, ist kein Zeichen einer vernünftigen Analyse.

deekey777
2018-07-23, 11:42:37
https://pbs.twimg.com/media/Dix7hVDXsAARf6T.jpg

Da sehe ich genug Nationalspieler, die sich mal erklären sollten.

So wie Hummels? "Ich habe vielleicht etwas scheiße gespielt, aber die anderen haben noch scheißerner gespielt"

Eine solche Selbstreflexion wird man im Profisport nicht sehen, zumindest nicht in unserem Fußball.

xxxgamerxxx
2018-07-23, 11:53:57
Da sehe ich aber eine andere Möglichkeit:
Man holt sich paar erfahrene Trainer und lässt sie eine Art Gutachten erstellen, ob das sportliche Handeln von Löw gut oder schlecht war. Von A bis Z. Von der Nominierung bis zur Aufstellung im jeweiligen Spiel, zusammen mit dem gewählten Spielsystem, Anpassungen nach der Pause, Auswechslungen. Ein ganz normaler Prozeß.

Dann sage ich dir, dass dann keiner (guter) Nationaltrainer machen will, wenn ständig das Damoklesschwert pendelt. Und wer sagt, dass die vielen externe Trainer dann keinen Markt aufbauen, um durch falsche Gutachten Spieler in die Nationalmannschaft zu bringen. So Was wird dazu führen, dass die Nationaltrainer ständig fliegen und die Trainer Gehälter massiv steigen, weil die Stelle ein reiner Durchlauferhitzter wird und man dann wenigstens was abgreifen will.

Opprobrium
2018-07-23, 11:56:20
Ein System, das sich auf viele externe "Berater" verlässt, ist immer ein hoch korruptes/anfälliges System. Vollkommen naiv zu glauben, Berater würden dann uneigennützig, hoch objektiv und ohne externe Einflussnahme Entscheidungen treffen.
Stimmt, dann lieber die Vereinsinterne Ethikkommission einschalten ;D

xxxgamerxxx
2018-07-23, 11:59:09
Stimmt, dann lieber die Vereinsinterne Ethikkommission einschalten ;D

Wer nur Köpfe "da oben" rollen sehen will,wird sich vom Stammtischnivau eh nicht abbringen lassen.

Andre
2018-07-23, 12:12:29
Wer nur Köpfe "da oben" rollen sehen will,wird sich vom Stammtischnivau eh nicht abbringen lassen.

Die Köpfe da oben tragen auch die Verantwortung und werden dafür sehr gut bezahlt.

Opprobrium
2018-07-23, 12:13:21
Einerseits stimmt das, andererseits werfen auch viele der Köpfe da oben immer wieder gerne mit Stammtischparolen um sich (Hoeneß zeigt sich auch mal wieder von seiner besten Seite).

Ich habe es vor einer Weile hier schon mal geschrieben, aber das ganz System ist durch und durch korrupt, nepotistisch (innerhalb der Fußball"familie") und vollkommen weltentfremdet. DFB, UEFA, FIFA.

Einen Anfang könnte man machen, indem man dem DFB den Status als gemeinnütziger Verein aberkennt, oder noch besser gleich das ganze Vereinswesen reformiert. Da dort allerdings zu viele dicke Fische auch aus der Politik, in den Büchern stehen werden, dürfte es nicht wirklich realistisch sein, daß der DFB diese irgendwann offenlegen muss.

Ich wüsste ehrlich nicht, wie externe Berater die Sache noch verschlimmern könnten.

Alles in allem eine sehr unappetitliche Geschichte, und verloren haben Alle. Sehr bezeichnend, daß EDIT: zu politisch :redface:

MSABK
2018-07-23, 12:18:26
Die Köpfe da oben tragen auch die Verantwortung und werden dafür sehr gut bezahlt.

Wer trägt Verantwortung? So wie ich das sehe, ist der einzige der Verantwortung trägt, der Özil. Der Rest scheint komplett von jeglicher Verantwortung entbunden, also kann man die Leute auch nicht „die Verantwortlichen“ nennen.

Hatake
2018-07-23, 12:20:02
Das jetzt selbst ein Hoeneß so auf Özil eintritt sagt einfach alles....absoluter Populismus sobald eon Opfer gefunden wurde. Der soll doch bitte mal die Leistung von Mueller und co. die letzten Monate kommentieren....einfach traurig wie offensichtlich hier mit zweierlei Maß gemessen wurde.

xxxgamerxxx
2018-07-23, 12:20:15

Absolute Peanuts im Vergl. zu den (Vereins) Spielergehältern. Muss der DFB jetzt noch die Prämien drastisch erhöhen, damit unsere Fussball Millionäre motiviert sind? Ach ne stimmt, lag ja am Trainer und dem korrupten Bierhoff.

Andre
2018-07-23, 12:21:57
Wer trägt Verantwortung? So wie ich das sehe, ist der einzige der Verantwortung trägt, der Özil. Der Rest scheint komplett von jeglicher Verantwortung entbunden, also kann man die Leute auch nicht „die Verantwortlichen“ nennen.

Ich meinte eigentlich, dass es zum Job gehört, die Verantwortung zu tragen. Das sie dad nicht tun, da sind wir ja einer Meinung.

deekey777
2018-07-23, 12:26:09
Die werden nicht bezahlt, sondern entschädigt. ;(

Die DFB-Finanzen 2016: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143623-DFB_Finanzbericht_2016.pdf (EM-Jahr)

Da fällt schon was an, was der DFB an der Nationalmannschaft verdient. Aber in diesem Jahr wird es wohl Verluste bei der NM geben. X-D

Cyphermaster
2018-07-23, 12:33:37
Das jetzt selbst ein Hoeneß so auf Özil eintritt sagt einfach alles....absoluter Populismus sobald eon Opfer gefunden wurde. Der soll doch bitte mal die Leistung von Mueller und co. die letzten Monate kommentieren....einfach traurig wie offensichtlich hier mit zweierlei Maß gemessen wurde.
Da sollte imo überhaupt nicht gemessen werden, weil politische Haltungen und sportliche Leistungen nun mal keinen "Zsmmn"hang haben.

deekey777
2018-07-23, 12:44:50
Da sollte imo überhaupt nicht gemessen werden, weil politische Haltungen und sportliche Leistungen nun mal keinen "Zsmmn"hang haben.
Ich finde das sehr gefährlich, in Nachbetrachtung auch das Interview, http://www.tagesschau.de/inland/dfb-grindel-stenger-101.html

"Deine Eltern haben also für Erdogan gestimmt. Tut uns leid, du darfst bei uns nicht mehr spielen."

gruntzmaker
2018-07-23, 12:46:16

Tja, erschwerend kommt hinzu: Özil ist gar kein Ausländer. Er ist Deutscher.

Er hat ja nichtmal ein Anrecht darauf, zu behaupten, er würde nur deswegen benachteiligt werden.

Eine Person des öffentlichen Interesses muss sich gut überlegen, was sie der Öffentlichkeit präsentiert. Da nützt auch keine Rassismus Keule, da hilft nur noch der Verstand.

Özil hat er aber nicht mal verstanden, worum es den Leuten bei den Fotos überhaupt ging.
Integration gelingt spielend? Nein, sie gelang nicht mal bei einem Deutschen.

Cyphermaster
2018-07-23, 13:14:15
Tja, erschwerend kommt hinzu: Özil ist gar kein Ausländer. Er ist Deutscher.Das ist nicht "erschwerend", schließlich hat er sich auf Benachteiligung hinsichtlich Abstammung, nicht Staatsbürgerschaft bezogen.

"Erschwerend" wäre wenn, daß die Aussagen von DFB und Özil kompletter Schwachsinn sind. Die einen verbinden politische Aussagen mit Leistung, um auf Nullniveau nachzutreten, und Medienprofi Özil (alles Andere als unerfahren im Umgang mit Sponsoren, Politikern und Kampagnen - u.a. ironischer Weise gegen Rassismus) tut so, als hätte er nicht gewußt oder wissen können, daß und wie seine Handlungen politisch gesehen werden würden.

Cubitus
2018-07-23, 13:16:12
Keine Ahnung welche Beweggründe Özil dazu brachten sich mit Erdogan zeigen zu müssen. Ich denke ein Mix-Naivität + ein gewisser Hass auf unsere Gesellschaft in der er ja scheinbar, trotz gebürtiger Deutscher, nie wirklich angekommen ist.

Er denkt vermutlich wie so viele Migrationshintergründler, welche hier leben/lebten und sämtliche Freiheiten genießen und selbst Erdogan wählen.
Erdogan gibt seinen Anhängern, vor allem den Deutschtürken, eine Identität und Zusammenhalt.

Was glaubt Ihr denn warum Erdogan die deutschen gerne als Faschisten bezeichnet ;)

Erdogan hat Özil definitiv benutzt um Stimmen abzugreifen und Özil tat dies bereitwillig, entweder er dachte wirklich DFB=Sport, und Erdogan=Politik,
nur leider spielte er in der Nationalmannschaft, wo es schon lange nicht mehr nur um den Sport geht.

Hier war es die Aufgabe eines DFB zu vermitteln.
Aber dieses politische Feingefühl und auch ein gewisses Einfühlungsvermögen für die Spieler fehlen dem DFB komplett. Genauso sind deren sportlichen Einschätzungen katastrophal.
Man kann sagen, der Einzige der von Özil wirklich profitiert ist Erdogan, wir taten uns mit seiner Mitnahme politisch so wie sportlich keinen Gefallen!

Außerdem ist Özil ein Negativ-Beispiel wie Integration misslingt.
Aber gut das ist die Baustelle der Regierung...

Eventuell wird in Zukunft der Punkt "Integration" für den DFB, neben den sportlichen Leistungen, auch ein Bewertungsthema für die Mitnahme.
Ja es soll nur Sport sein, aber es ist auf nationaler Bühne leider nicht möglich zu trennen.

Rockhount
2018-07-23, 13:20:11
Für den Großteil der Zuschauer geht es bei Nationalmannschaften oft nicht primär um Spirt.
Das kann man den Sportlern aber nicht anlasten, für die dürfte das Ganze mehr Sport als alles Andere sein. So sehr der Stammtischler das auch anders sieht

Döner-Ente
2018-07-23, 13:24:35
Unabhängig von Özil war das Verhalten des Dfb, namentlich Grindel und Bierhoff, aber auch unter aller Sau.
Entweder ich stehe hinter einem Spieler oder nicht. In erstem Fall dann bitte auch konsequent und nicht nach WM-Aus auf einmal fallenlassen, in zweiterem Fall hätte man ihn erst gar nicht mitnehmen dürfen.
Diesen inkonsequenten, opportunistischen Kurs, den sie gefahren sind, müssen sie sich zu Recht ankreiden lassen.

Triniter
2018-07-23, 13:31:36
Also Hoeness kann ich nur teilweise verstehen. Klar war Özil sportlich nicht immer prägend und dafür darf er auch, rein sportlich, kritisiert werden.
Die restlichen Argumente von Özil kann ich weitestgehend nachvollziehen wenn man mal mit offenen Augen durch Facebook und Twitter schaut. Klar muss man jetzt differenzieren das nicht der lauteste Schreier die größte Mehrheit hinter sich hat aber es gibt einfach mittlerweile eine große Anzahl an Schreihälsen. Deshalb verstehe ich nicht weshalb Hoeness hier auf dieses Niveau sinkt, opertunistisch war er eigentlich bisher nur sich selbst gegenüber (also wie er sich vor seiner Steueraffäre über das Bezahlen von Steuern ausgelassen hat) aber wenn es im DFB etwas zu kritisieren gab hat er das auch getan. Man erinnere sich an die Geschichte mit Daum, ich denke er war noch nie ein Freund von Daum aber er hätte ihn ohne Drogenkonsum als Nationaltrainer akzeptiert. Aber wenn der DFB mit "Keine Macht den Drogen" wirbt und dann einen Trainer unter Koks an die Seitenlinie stellt ist halt eine Linie (jaja...) überschritten. Das Selbe hätte ich jetzt vom ihm auch erwartet, schließlich arbeitet man ja recht intensiv daran das Erbe von Kurt Landauer im Verein wieder zu etablieren. Sollte nun wirklich was dran sein das es Grindel hier um ein politisches Statement geht muss man aus Bayern-Kreisen hier eigentlich klare Kante bekennen und Grindel eines vor den Bug setzten. Andernfalls braucht mir keiner mehr mit Landauer aus der Vorstandsebene kommen. Ich hoffe das sieht Schickeria und Co auch so!

Cubitus
2018-07-23, 13:34:05
Unabhängig von Özil war das Verhalten des Dfb, namentlich Grindel und Bierhoff, aber auch unter aller Sau.
Entweder ich stehe hinter einem Spieler oder nicht. In erstem Fall dann bitte auch konsequent und nicht nach WM-Aus auf einmal fallenlassen, in zweiterem Fall hätte man ihn erst gar nicht mitnehmen dürfen.
Diesen inkonsequenten, opportunistischen Kurs, den sie gefahren sind, müssen sie sich zu Recht ankreiden lassen.

Joa der DFB hat wirklich total versagt.

Matrix316
2018-07-23, 13:44:02
Löw war verantwortlich für den Kader, das Training, die Taktik und Motivation. Und nun soll derjenige das blamable Abschneiden bei der WM analysieren?

Na, da bin ich gespannt, wie viele seiner offensichtlichen Fehler er ansprechen wird. Und nein, das einfache Aussortieren von Spielern, die für die WM angeblich gut genug gewesen wären, ist kein Zeichen einer vernünftigen Analyse.
Das ist der springende Punkt.

Löw war für alles verantwortlich, was am Ende schiefgelaufen ist.

Also sollte der auch seinen Hut nehmen.

Löw hat mehr Fehler gemacht, die alle Spieler zusammengenommen in allen Spielen.

nalye
2018-07-23, 14:11:59
Strache, Erdogan, Hoecke... Was hat das alles mit diesem Unterforum zu tun? Richtig: Nichts. Wir lassen euch schon eine laengere Leine als sonst bei solchen Themen aber ihr schafft es wirklich jedes. einzelne. mal. Ich bitte dringend darum, dass ihr diese Nebenthemen einfach sein lasst. Recht herzlichen Dank.
Hier ist erstmal bis morgen dicht zum Abkuehlen...

nalye
2018-07-24, 09:16:31
Auf Bewaehrung ist hier wieder offen, versaut euch das bitte nicht

xxxgamerxxx
2018-07-24, 10:25:16
Absolut schändlich, wie jetzt alles politisiert wird. Özil ist schwerer Multi Millionär, der hier alle Vorteile in D. mitgenommen hat und zieht jetzt die Rassismus Karte. Und damit das Thema Integration ja nicht vor der Türe der Politik liegt, geben alle bekannten Politiker aus dem Einheitsparlament dem DFB die Schuld, damit die Diskussion sich ja auf den DFB richtet. Wäre natürlich das aller schlimmste, wenn man Özil als das zeigt, was er ist: Integrations Fail. Selbst Frau Merkel muss ihren Senf dazu geben. Sie macht es natürlich wieder hinterhältig wie immer. Jubelt Özil über den Klee, um den DFB in die Ecke zu drängen. Dem DFB Rassismus vorzuwerfen ist grotesk. Özil ist vermutlich einfach intellektuell zu dumm, um vorauszusehen, dass der Dreck, mit dem er wirft, natürlich bei anderen hängen bleiben wird. Aber vermutlich denkt er, dass er es alleine aus der Gosse geschafft hat.

Genauso hirnrissig ist es, vom DFB und vom Team zu fordern, sich gleich hinter Özil hätten stellen zu müssen. Klar, sollen sie alle ihre Karriere aufs Spiel setzen und sich in politische Brennessel setzen, wo man sich so oder so nur stechen kann. Warum fordert das denn mal keiner von Angela Merkel?

2018-07-24, 10:37:06
Die Entscheidung Özil mitzunehmen lag beim DFB (Löw). Jetzt nochmal mit Erdogan zu kommen ist einfach zu spät.
Und so zu tun als hätte Özil die WM alleine verloren ist auch lächerlich. Der Rest der Mannschaft ist auch nicht weiter gekommen. Und was hört man zu denen? Na?

Zur Erinnerung: Löw - der die Entscheidung traf, jemanden der "seit jahren einen dreck gespielt" hat mitzunehmen und aufzustellen, während er selbst bei der EM nix gerissen hat - den muss man in Schutz nehmen.
Dass er trotzdem Spielen durfte, dafür kann Özil nix. Das ist einzig und allein Sache des DFB. Özil hat am Ende nur ein Angebot angenommen - und scheinbar gespielt wie schon immer. Nix, was man ihm vorwerfen kann...

Warum hat man also - solang es opportun war - die Fresse gehalten?
Warum hackt man nach versauter WM quasi nur auf Özil ein?

xxxgamerxxx
2018-07-24, 10:42:20
Warum hat man also - solang es opportun war - die Fresse gehalten?
Warum hackt man nach versauter WM quasi nur auf Özil ein?

Macht keiner außer der Presse und Özil und jeder springt drauf an.

Und wenn Löw vor der WM Özil ausgeschlossen hätte, wäre die Rassismus Debatte doch erst recht hochgekocht. Nicht nur das, wenn wir dann auch schon zeitig rausgeflogen wären, dann natürlich nur, weil Özil gefehlt hat und er wegen Rassismus ausgeschlossen wurde.

2018-07-24, 10:49:42
Macht keiner außer die Presse und Özil und jeder springt drauf an.
Keiner. Jeder. Aha.

Und die Presse hat sich die Interviews mit und Positionen des DFB/seiner Vertreter vermutlich ausgedacht um die Situation schön zum kochen zu bringen, oder?

xxxgamerxxx
2018-07-24, 11:04:16
Keiner. Jeder. Aha.

Und die Presse hat sich die Interviews mit und Positionen des DFB/seiner Vertreter vermutlich ausgedacht um die Situation schön zum kochen zu bringen, oder?

So was nennt man Boulevard Presse. Und natürlich steckt da auch die politische Motivation, sofort einen Deckel auf das Thema Integration zu machen und schnell jemand zu Köpfen, damit Ruhe ist. Bierhoff hatte es im ZDF doch klar erklärt und sich zu Özil bekannt:
https://m.youtube.com/watch?v=ugq_nCQEmto

Hat nur keinen Interessiert, weil man lieber ein Stühlerücken medial heraufschwören möchte.

Matrix316
2018-07-24, 11:13:35
Das Problem ist halt auch, wie das ganze ausgegangen ist. Hätte man das Finale erreicht oder wäre WM geworden, hätte sich keiner über irgendwas aufgeregt, was vorher passiert ist. Es war ja nicht die erste WM wo es Stunk gab, aber zumindest die Vorrunde hat man immer überstanden.

Mich wundert aber auch, dass keiner was mehr über Gündogan sagt.

Aber eigentlich ist der Hauptschuldige Löw: Er hätte beide entweder nicht mitnehmen dürfen, oder nicht aufstellen dürfen - und als es mal besser lief ohne Khedira und Özil im Schweden Spiel, hat er nicht draus gelernt und hat die im Süd Korea Spiel wieder aufgestellt.

Triniter
2018-07-24, 11:17:57
Unabhängig davon das ich Löw all die Jahre immer für den richtigen Trainer der Nationalmannschaft gehalten habe sehe ich mittlerweile einen Umbruch für notwendig.

Das Team um Löw, bzw. Klinsmann unter dem er Assistenztrainer war ist nun seit Mitte 2004 für die Mannschaft verantwortlich. Irgendwann wird man einfach betriebsblind, vor allem nach einem großen Erfolg ist die Gefahr groß. Man kann das sicher ganz gut mit Wenger bei Arsenal vergleichen. Klar kann es funktionieren aber es muss nicht.

Wo aber mittlerweile aus meiner Sicht wirklich Handlungsbedarf besteht ist in der Führung des DFB. Die Vertragsverlängerungen vor den großen Turnieren gab es ja nicht nur jetzt sondern schon mindestens vor der vergangenen EM. So etwas sehe ich kritisch, zumal es unnötig war da der bisherige Vertrag noch eine Laufzeit von 2 Jahren hatte. Man hätte lieber die Chance ergreifen sollen und z.B. Matthias Sammer zum DFB holen sollen, entweder als Ersatz für Bierhoff oder zumindest als Kontrollinstanz. Das würde dem Gebilde ein wenig Stabilität geben. Ob Grindel die jetzt folgende Schlammschlacht überleben wird? Ich weiß es nicht, sollten die ein oder anderen Aussagen der letzten Tage zutreffen, hoffe ich das er es nicht überlebt und der Platz frei wird.

Cyphermaster
2018-07-24, 12:06:38
Özil (...) zieht jetzt die Rassismus Karte.Ich versteh immer noch nicht mal, wie die Leute diese Schutzbehauptung überhaupt ernst nehmen und diskutieren können. War es z.B., als man Beckenbauer bezüglich seiner speziellen Kontakte zu Katar an den Pranger stellte, auch purer anti-bayrischer Rassissmus? :rolleyes:

GSXR-1000
2018-07-24, 12:21:07
Ich versteh immer noch nicht mal, wie die Leute diese Schutzbehauptung überhaupt ernst nehmen und diskutieren können. War es z.B., als man Beckenbauer bezüglich seiner speziellen Kontakte zu Katar an den Pranger stellte, auch purer anti-bayrischer Rassissmus? :rolleyes:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?????????

Geht nicht noch ein wenig mehr sinnloser whataboutism?

Wie wärs wenn wir bezüglich Rassismus noch mal den Bundesligaskandal der frühen 70er Aufarbeiten würden?

Troyan
2018-07-24, 12:27:20
Ich versteh immer noch nicht mal, wie die Leute diese Schutzbehauptung überhaupt ernst nehmen und diskutieren können. War es z.B., als man Beckenbauer bezüglich seiner speziellen Kontakte zu Katar an den Pranger stellte, auch purer anti-bayrischer Rassissmus? :rolleyes:

Hier im Thread reden Leute davon, dass Özil ein Integrationsfail wäre. Offensichtlich spielt seine Abstimmung eine Rolle bei der Beurteilung mit wem er sich treffen würde.

Es geht doch nicht darum, dass sich ein Spieler mit einem Politiker getroffen hat. Das tun die Bayern-Spieler auch.

So ja, die Rassismus-Keule von Özil ist daher für ihn wohlmöglich auch ausschlaggebend.

Cyphermaster
2018-07-24, 12:27:58
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?????????Dann halt nochmal gaaaanz simpel: Wenn du eine Organisation vertrittst, hast du auch auf deren Image zu achten. Wenn du dich dann trotzdem mit bösen Buben oder Mädels abgibst, damit dieses Image dadurch beschädigst und dir jemand deshalb vor den Koffer kackt - dann hat das nix damit zu tun, wo du her kommst.

Döner-Ente
2018-07-24, 12:35:18
Dann halt nochmal gaaaanz simpel: Wenn du eine Organisation vertrittst, hast du auch auf deren Image zu achten. Wenn du dich dann trotzdem mit bösen Buben oder Mädels abgibst, damit dieses Image dadurch beschädigst und dir jemand deshalb vor den Koffer kackt - dann hat das nix damit zu tun, wo du her kommst.

Eben. Oder anders gesagt: Er wurde nicht für seine Herkunft (bzw. genau genommen ja sogar die Herkunft seiner Eltern - er ist hier geboren) kritisiert, sondern für sein Verhalten, und davor ist niemand gefeit.
Sicher wird er bei Twitter & Facebook usw. von irgendwelchen Hasskappen auch Beleidigungen und rassistischen Dreck abbekommen haben, aber in der Mainstream-Presse und der "seriösen" öffentlichen Meinung habe ich nichts anderes gelesen und gehört als eben Kritik an seinem Verhalten.

Und zum sportlichen: Ich habe ihn als Nur-am-Rande-Fussballinteressierter auch als eher blass in Erinnerung, die Tage aber eine Analyse gelesen, demnach er aber unauffällig und im Hintergrund doch enorm wertvoll war, aber eben selten durch spektakuläre Einzelaktionen geglänzt hat bzw. diese öfter vergeigt hat und dadurch so die teilweise schlechte Meinung über sein spielerisches Können zustande kam.

Troyan
2018-07-24, 12:51:02
Dann halt nochmal gaaaanz simpel: Wenn du eine Organisation vertrittst, hast du auch auf deren Image zu achten. Wenn du dich dann trotzdem mit bösen Buben oder Mädels abgibst, damit dieses Image dadurch beschädigst und dir jemand deshalb vor den Koffer kackt - dann hat das nix damit zu tun, wo du her kommst.

Özil war als Privatperson und Arsenal-Spieler dort. Hauptsponsor von Arsenal sind z.B. die Emirates. Die Bayern-Spieler machen auch ein Trainingscamp in Staaten, die auf Menschenrechte scheißen...

Wir sollten hier doch bitte aufpassen, dass gewisse Dinge nicht vermischt werden. Fakt ist, Özil hat Erdogan kein Deutschlandtrikot gegeben.