PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zustand der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

und
2020-12-07, 20:39:46
Island? Man sollte zittern. Seit dem Deutschland-Schweden-Spiel - ein echter Löw - erst 4:0, dann 4:4 ist nix mehr sicher. Motto: Es gibt keine Kleinen mehr. Beim WM-Spiel gegen Brasilen war ich entspannt, das 7:0 sollte reichen.

Rincewind
2020-12-07, 20:53:45
Nordmazedonien, Rumänien, Armenien, Lichtenstein und Island.

Ohje, dat wird hart.

OK, wir werden Zweiter hinter Island. Reicht das für die WM-Teilnahme?

Cpu0815
2020-12-07, 21:14:52
OK, wir werden Zweiter hinter Island. Reicht das für die WM-Teilnahme?
Nur die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Winter-WM (21. November bis 18. Dezember 2022). Drei weitere Tickets werden in Play-offs unter den Gruppenzweiten und den beiden besten noch nicht qualifizierten Gruppensiegern aus der Nations League vergeben.

Da darf man also schon vor dem Beginn des Turnieres mitfiebern und -zittern.

Leonidas
2020-12-08, 14:11:40
Zumindest drohen in den PlayOffs der Gruppenzweiten nun keine solchen "gefährlichen Außenseiter" wie Liechtenstein mehr.

schwuppi
2021-02-06, 10:52:20
Rummenigge hat sich mal zu Bierhoff geäußert, ich finde es gut und passend.;D

https://www.weltfussball.de/news/_n4338889_/rummenigge-attackiert-bierhoff-scharf-illoyal/

Und Bierhoff versucht zu retten was nicht mehr zu retten ist nach seinem Gelaber.

https://www.weltfussball.de/news/_n4339234_/bierhoff-reagiert-auf-rummenigges-illoyal-attacke/

und
2021-02-06, 11:46:33
Bierhoff geht mit Löw Hand in Hand.

Opprobrium
2021-02-06, 14:58:29
Harte Zeiten im deutschen Fußball. Jetzt fangen die Krähen schon an sich gegenseitig die Augen auszuhacken :popcorn:

Troyan
2021-03-09, 11:08:30
Löw tritt nach der EM zurück: https://www.spiegel.de/sport/fussball/joachim-loew-hoert-nach-der-em-im-sommer-als-bundestrainer-auf-a-4ab4f597-c738-4905-bc8f-fc4c244fd445

00-Schneider
2021-03-09, 11:10:57
Das ich das noch erleben darf.

Wer soll die Nachfolge antreten?

Troyan
2021-03-09, 11:12:59
Klopp. Der wird doch bestimmt am Ende der Saison gefeuert.

Triniter
2021-03-09, 11:16:16
Ich hoffe auch auf Klopp nur das Klopp, wie schon in Dortmund, selbst auf den Verein zugehen wird damit hier wieder beide Seiten mit erhobenem Haupt aus der Sache raus kommen. Es wäre schade wenn Liverpool ihn feuern müsste, irgendwie wäre das ein unwürdiges Ende der Zeit in Liverpool die ja unterm Strich doch als sehr erfolgreich anzusehen ist.

Opprobrium
2021-03-09, 11:17:43
Christian Streich. Ist der einzige dem ich zutrauen würde WM 2022 zu boykottieren :D

00-Schneider
2021-03-09, 11:21:18
Als ob man Klopp entlässt. Der hat noch mindestens eine Saison vor sich. Dann hoffentlich nicht mit 3-4 dauerverletzen Innenverteidigern.

Matrix316
2021-03-09, 11:40:06
Lothar Matthäus! Oder Klopp? Oder Mehmet Scholl? ;)

Oder doch Hansi Flick? ;)

Interessant wirds, wenn man mit der Verkündung des Nachfolgers länger wartet, da ja die Vereine eigentlich relativ zeitig wissen wollen, was mit ihrem Trainer passiert. Also wenn es länger dauert, dann wirds wahrscheinlich einer sein, der aktuell keinen Verein hat, oder?

Egal wie, es wird spannend. :)

Tidus
2021-03-09, 11:53:19
Ich hoffe auch auf Klopp nur das Klopp, wie schon in Dortmund, selbst auf den Verein zugehen wird damit hier wieder beide Seiten mit erhobenem Haupt aus der Sache raus kommen. Es wäre schade wenn Liverpool ihn feuern müsste, irgendwie wäre das ein unwürdiges Ende der Zeit in Liverpool die ja unterm Strich doch als sehr erfolgreich anzusehen ist.
Könnte mir vorstellen, dass das im Hintergrund alles schon geklärt ist.

Kartenlehrling
2021-03-09, 12:16:28
Klopp hat gesagt, das er für seine Familie nur noch ein Standort nach Liverpool annimmt wenn selbst im Winter die Temperatur nicht unter +15°C fallen.
Bei einem Fußballnationaltrainer geht sowas natürlich, Liga-Trainer wird die Auswahl schon kleiner.

Vento
2021-03-09, 12:36:08
Warum nicht Ragnick, unaufgeregter Typ der zusätzlich die Strukturen angehen würde, zumal man auch noch einen neuen Sportdirektor benötigt.
Bierhoff sollte dem Vorbild Löws folgen und Schluss machen nach der EM.
In meinen Augen gerade aktuell ein interessanter Kandidat, da es mehr Bedarf im Gesamtkomplex NM + Nachwuchs +Strukturen, als nur einen neuen Trainer.
Ragnick wäre da eigentlich ideal, absoluter Profi mit dem Wissen um die Notwendigkeiten struktureller Optimierungen, Neusausrichtungen, wenn er die Kompetenzen dafür eingeräumt bekommt.
Die Litfaßsäule hätte zwar sicherlich auch etwas, kann er Löws Werbeverträge direkt übernehmen, als Motivator/Trainer für die WM sicher erstklassig, aber in meinen Augen braucht es mehr um den Komplex DFB/NM/Nachwuchs/Ausbildung dauerhaft wieder an die Spitze zu bringen.

Tidus
2021-03-09, 12:39:23
Warum nicht Ragnick, unaufgeregter Typ der zusätzlich die Strukturen angehen würde, zumal man auch noch einen neuen Sportdirektor benötigt.
Bierhoff sollte dem Vorbild Löws folgen und Schluss machen nach der EM.
Könnte mir vorstellen, dass Rangnick den werten Herren vom DFB aus den von dir genannten Gründen zu unbequem ist.

Matrix316
2021-03-09, 13:06:31
Ok, wir lassen Flick zum DFB und holen Rangnick nach München. Er kann dann langfristig den Managerposten übernehmen wenn man dann Nagelsmann als Trainer holt. *g*

Cpu0815
2021-03-09, 13:27:13
Wer soll die Nachfolge antreten?
Wird eh ein Handlanger von Bierhoff, zB Kuntz.

Streich ist das zu dumm, Lothar hat nicht die nötigen Verbindungen, Klopp schmeißt man nicht raus (und er macht es eh nicht), Scholl nimmt man nie im Leben, Hansi wäre gut aber hat grad erst bei Bayern angefangen, Rangnick ist Bierhoff zu viel Arbeit und Lahm ist ein Idiot.

Matrix316
2021-03-10, 21:28:55
Ui, endlich mal jemand der nicht sagt: Ich hab schon einen Job, Ich hab keine Zeit, Mein Hund muss Gassi gehen, Ich muss weg...

https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-ralf-rangnick-bietet-sich-als-bundestrainer-an-75693582.bild.html

Ralf Rangnick (62) wäre ein möglicher Nachfolger für Löw. Auf den Job angesprochen sagte er jetzt bei „Sky“: „Ich kann mir grundsätzlich alles vorstellen. Für mich ist es in erster Linie eine Frage des Timings. Im Moment bin ich frei.“ Außerdem betonte er, der Posten sei eine „Stelle, die niemanden in Deutschland kaltlässt.“

EDIT: Oder weiß Bild noch mehr? https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/nationalmannschaft/fc-bayern-darf-hansi-flick-bundestrainer-werden-wenn-er-kommt-75691978,view=conversionToLogin.bild.html leider nur Plus

Bayern-Trainer Hansi Flick (56) ist beim Rekordmeister nicht wunschlos glücklich und wäre nicht abgeneigt, zurück zum DFB zu wechseln. In diesem Fall bräuchten die Münchner aber Ersatz.

Es darf weiter spekuliert werden. :)

Lord Wotan
2021-03-11, 11:46:48
Jetzt muss Jürgen ran,

Rincewind
2021-03-11, 12:21:22
ich gucke in meine Glaskugel und sage mal, dass Kuntz das machen wird.

Opprobrium
2021-03-11, 12:36:47
ich gucke in meine Glaskugel und sage mal, dass Kuntz das machen wird.
Das würde zumindest die englischsprachigen Fußballfans sehr erheitern :smile:

9VCJVZ2I9zY

Charlie Chaplin
2021-03-11, 14:32:13
Ich schaue in diesen Thread und reibe mir verwundert die Augen: Alle Vorschläge zur künftigen Bundestrainerperson sind (mittel-)alte weiße Männer deutscher Staatsangehörigkeit:confused: Passt euch mal dem Zeitgeist an, kommt mal klar!

Rockhount
2021-03-11, 15:46:51
Ich schaue in diesen Thread und reibe mir verwundert die Augen: Alle Vorschläge zur künftigen Bundestrainerperson sind (mittel-)alte weiße Männer deutscher Staatsangehörigkeit:confused: Passt euch mal dem Zeitgeist an, kommt mal klar!

Wo ist Dein Vorschlag?

Lord Wotan
2021-03-11, 15:49:29
Hast du was nicht mitbekommen? "Immer der gelebte Rassismus der Grünen Ideologie, gegen weiße Deutsche Staatsbürger".
Es wird ein Trainer der Deutschen Nationalmannschaft gesucht. Kein Trainer der USA , Chinas oder Südafrika. Also wird ein Deutscher Staatsbürger gesucht. Und kein Staatsbürger Chinas, der USA oder Südafrikas. Und Jürgen Klopp ist in der gesamten Welt der beste Trainer aller Zeiten. Noch fragen? Ein Hinweis wenn du schon von alte weiße Männer mit deutscher Staatsangehörigkeit schreibst, als Rassismus Vorwurf, dann auch bitte nicht vergessen einen Genderstern zu setzen. Wenn du nächste mal was schreibst, nicht das du noch in Jahre 2021 jemanden Ausgrenzt. :D Schließlich gibt es auch ein nicht Binäres Es.
Noch mal für dich zum mitschreiben, Deutsche Mannschaft, also auch Deutscher Trainer. Und der Messias unter den Trainer ist nun mal Jürgen Klopp. ;D

Matrix316
2021-03-11, 16:17:31

Klar, wir holen Frank Rijkaard als Nationalmannschaftstrainer. :freak: Und Rudi Völler wird neuer Sportdirektor. :D

Die Hautfarbe spielt da eigentlich keine Rolle, aber halbwegs deutsch sollte er schon können. Lucien Favre wäre eigentlich auch frei, aber ich glaube er wäre eher für die schweizer eine Option.

Nationaltrainer ist halt schon was nationales.

Na gut, man könnte Steffi Jones fragen, aber ich weiß nicht ob das so gut laufen würde.

Apropos weiß und deutsch und alt: Was macht eigentlich Horst Hrubesch? ;)

Lord Wotan
2021-03-11, 16:22:13
Apropos weiß und deutsch und alt: Was macht eigentlich Horst Hrubesch? ;):weg:

Oder Jupp Heynckes mit Rollator zur WM. :rolleyes:

Oder Christoph Daum. Da muss man dann nur aufpassen, das er die weißen Markierungslinien auf den Spielfeld, nicht mit seiner Koksnase weg saugt. ;D

Blutmaul
2021-03-11, 16:45:35
Löw umgeht geschickt die kontroverse WM22 und dem sicheren Rauswurf nach der EM.

Er wäre 2014 als großer Trainer gegangen, er wäre 2016 als großer Trainer gegangen, er wäre 2018 als ehemals großer Trainer gegangen, der sich, seiner Rolle und Verantwortung bewusst, zu den richtigen Konsequenzen vorbildhaft durchgerungen hätte.

2021 geht er als der Typ mit dem Gesicht, das zur Hauptrolle in "Der Untergang" qualifizieren würde.

Der DFB bräuchte Rangnick so sehr, das wäre der einzige mit genug Mut und genug Netzwerk um diesen gestrig-verkrusteten Günstlingeverband DFB aufzubrechen.

Alle anderen Namen sind gestrigen "Stardom"...

24p
2021-03-11, 17:04:59
Ganz der Funktionär. Den Kopf einziehen bevor die Sense kommt.

GBWolf
2021-03-11, 17:17:20
Löw umgeht geschickt die kontroverse WM22 und dem sicheren Rauswurf nach der EM.

Er wäre 2014 als großer Trainer gegangen, er wäre 2016 als großer Trainer gegangen, er wäre 2018 als ehemals großer Trainer gegangen, der sich, seiner Rolle und Verantwortung bewusst, zu den richtigen Konsequenzen vorbildhaft durchgerungen hätte.

2021 geht er als der Typ mit dem Gesicht, das zur Hauptrolle in "Der Untergang" qualifizieren würde.

Der DFB bräuchte Rangnick so sehr, das wäre der einzige mit genug Mut und genug Netzwerk um diesen gestrig-verkrusteten Günstlingeverband DFB aufzubrechen.

Alle anderen Namen sind gestrigen "Stardom"...

Solange Speichellecker Bierhoff bleibt wird kein vernünftiger Trainer kommen fürchte ich.

Matrix316
2021-03-11, 17:20:35
Solange Speichellecker Bierhoff bleibt wird kein vernünftiger Trainer kommen fürchte ich.
Rangnick könnte beides machen. Zwischen den Spielen hat man als Nationaltrainer ja eh viel Zeit. Dass man da überhaupt zwei Personen braucht... was macht der Bierhoff eigentlich?

Cpu0815
2021-03-11, 17:47:14
Das siehst du richtig. Bierhoff nimmt nur jemanden, der seine Machtposition nicht gefährdet. An sich müsste man Bierhoff auch kicken. Ist ja nicht so, als ob die Jugendarbeit so großartig wäre. Generell wird er jegliche Reformen blockieren.

blackbox
2021-03-11, 18:03:09
Ich halte Rangnick auch für den richtigen Kandidaten.
Flick will ich auch jeden Fall weiter bei Bayern sehen.
Klopp ist für mich ein Vereinstrainer, der Job als Nationaltrainer passt überhaupt nicht zu seinem Charakter. Er würde sich nur langweilen.

Es gibt doch gute deutsche Trainer, wozu dann einen ausländischen nehmen? Ob alt oder jung spielt doch überhaupt keine Rolle.

Lord Wotan
2021-03-11, 19:37:28
wozu dann einen ausländischen nehmen?
Für die Deutsche Nationalmannschaft kommen Ausländische Trainer gar nicht in Frage. Hallo es geht um die Deutsche Nationalmannschaft, schlimm genug, das hier Spieler als schnell "eingedeutschte" Spieler ohne Nationalstolz spielend dürfen, die nicht mal den Text der Nationalhymne kennen oder Mitsingen oder wissen wer der Bundespräsident der BRD ist und die in Wahrheit lieber für ihren Diktator in Asien spielen möchten. Nur das die in diesen 3 Welt Ländern nicht mal einen Blumentopf gewinnen würden und nur deshalb bei uns spielen, weil wir eben auch mal was gewinnen.
Nee, der Trainer muss Deutscher Staatsbürger sein. Punkt. Wenn unsere Deutschen Trainer in Ausland Entwicklungshilfe in Fußball leisten, bei deren Nationalmannschaften oder Vereinen, ist das eine Sache. Aber eine Deutsche Nationalmannschaft hat auch einen Deutschen Staatsbürger als Trainer zu haben. Alleine die Frage ist befremdlich und denn Deutschen Fans gar nicht zu vermitteln.

Vento
2021-03-11, 19:39:52
Könnte mir vorstellen, dass Rangnick den werten Herren vom DFB aus den von dir genannten Gründen zu unbequem ist.

Vermutlich, wobei genau das in meinen Augen gefragt ist, Tabula rasa, was für mich zwingend den DFB-Direktor inkludiert.
Der klammert sich ja an seinen Vertrag, aber er ist ein nachhaltiger Teil des Problems.
Ragnick wäre genau deshalb mein Wunschkandidat, da es unter ihm wohl keinen DFB-Direktor Bierhoff mehr geben würde, maximal als Erfüllunsggehilfe, aber nicht mehr als Hauptverantwortlicher auf dieser Position, was wiederum für Bierhoff inakzeptabel sein dürfte.

Mit einem Trainerwechsel ist es nicht getan, es ist Zeit für neue Ideen, frische Gesichter, Reformen, Strukturen optimieren und Ragnick hat in der Vergangenheit bewiesen das er genau für so eine Aufgabe der richtige Mann ist.
Als Trainer hätte ich andere Wunschlösungen, aber ein Ragnick wäre ideal für die Bierhoff-Position, wenn er zusätzlich den Trainer bis zur WM machen will, auch gut.

Klaas_Klever
2021-03-11, 20:12:26
Für die Deutsche Nationalmannschaft kommen Ausländische Trainer gar nicht in Frage. Hallo es geht um die Deutsche Nationalmannschaft, schlimm genug, das hier Spieler als schnell "eingedeutschte" Spieler ohne Nationalstolz spielend dürfen, die nicht mal den Text der Nationalhymne kennen oder Mitsingen oder wissen wer der Bundespräsident der BRD ist und die in Wahrheit lieber für ihren Diktator in Asien spielen möchten. Nur das die in diesen 3 Welt Ländern nicht mal einen Blumentopf gewinnen würden und nur deshalb bei uns spielen, weil wir eben auch mal was gewinnen.
Nee, der Trainer muss Deutscher Staatsbürger sein. Punkt. Wenn unsere Deutschen Trainer in Ausland Entwicklungshilfe in Fußball leisten, bei deren Nationalmannschaften oder Vereinen, ist das eine Sache. Aber eine Deutsche Nationalmannschaft hat auch einen Deutschen Staatsbürger als Trainer zu haben. Alleine die Frage ist befremdlich und denn Deutschen Fans gar nicht zu vermitteln.

Ich habe bisher nicht drüber nachgedacht, aber plötzlich finde ich die Idee mit dem ausländischen Trainer auch gut.

Lord Wotan
2021-03-11, 20:24:05
Ich habe bisher nicht drüber nachgedacht, aber plötzlich finde ich die Idee mit dem ausländischen Trainer auch gut.
Nur wird das niemals passieren. Das wird und kann sich der DFB gar nicht erlauben. Wie gesagt die Idee ist ja schon absolut Weltfremd.

Charlie Chaplin
2021-03-11, 20:24:57
Es gibt doch gute deutsche Trainer, wozu dann einen ausländischen nehmen? Ob alt oder jung spielt doch überhaupt keine Rolle.
Trainerperson oder trainingsleitende/r Mensch*In, bitte schön!

Ok, ok, ich gebe es zu: Wollte mit dem Beitrag auf der vorherigen Seite einfach mal ne Runde trollen und schauen ob der aktuelle Quotenwahn nur mir so auf die Klötze geht :freak:

Aber eine Deutsche Nationalmannschaft hat auch einen Deutschen Staatsbürger als Trainer zu haben. Alleine die Frage ist befremdlich und denn Deutschen Fans gar nicht zu vermitteln.
Bin zwar auch für einen deutschen Trainer aber
a) scheint es, insbesondere wenn man diesen Thread als Gradmesser nimmt, überhaupt keine Fans der Nationalmannschaft mehr zu geben denen man irgendwas vermitteln müsste
b) wurden, wenn mich nicht alles täuscht, schon in der Vergangenheit Trainer wie Trapattoni, Ancelotti und Guardiola als ernsthafte Kandidaten gehandelt ohne dass es einen Aufschrei gegeben hätte. Sooo selbstverständlich wie du das darstellst, scheint es aus meiner Sicht nicht zu sein.

Ich denke, Kuntz wird es werden und halte ihn für einen geeigneten Mann.
Falls er Bock hat, würde mir aber auch Heynckes für die WM2022 gefallen. Der WM-Titel als Trainer fehlt ihm ja noch.
Rangnick und selbst Daum gingen für mich ebenfalls voll klar.

Viel Subtext in diesem kurzen Satz :D

Opprobrium
2021-03-11, 20:29:33
a) scheint es, insbesondere wenn man diesen Thread als Gradmesser nimmt, überhaupt keine Fans der Nationalmannschaft mehr zu geben denen man irgendwas vermitteln müsste
Waaaas? Wir haben doch den "FanClub National Mannschaft sponsored by CocaColaTM"

Kein Land hat eine derart großartige Fankultur wie das Heimatland "Der Mannschaft" #ZSMMN #BESTNEVERREST

Außerdem sind wir afaik das einzige Land, dessen Trainer sich traut während der Spiele nicht nur seine Popel zu essen, sondern sich am Sack zu kraulen und den Geruch seiner Achseln, seines Hodens und seiner Poritze zu überprüfen.

PS: Ich find ja die Idee mit Favre super. Wenn der dann von Oliver Kahn und Bastian Schweinsteiger interviewt wird ;D Mit Mehmet Scholl hätte er sich sicherlich super verstanden. "Das meint alles"

Matrix316
2021-03-11, 20:32:30
Also wenn einen ausländischen, dann muss das schon ein Kaliber wie Guardiola sein. Da fallen mir aber auch nicht sooo viele ein. Aber genug zweitklassige Trainer haben wir in Deutschland auch. ;) Gibt genug arbeitslose: Bruno Labbadia z.B. oder was ist mit Mirko Slomka? Viel schlechter als Löw wird keiner sein. ;)

Ich meine, beim Posten des Nationaltrainers im Fußball geht's ja nicht um irgendwelche Quoten zu erfüllen, außer Sieg und TV Einschaltquote. :D

Lord Wotan
2021-03-11, 20:38:00
b) wurden, wenn mich nicht alles täuscht, schon in der Vergangenheit Trainer wie Trapattoni, Ancelotti und Guardiola als ernsthafte Kandidaten gehandelt ohne dass es einen Aufschrei gegeben hätte. Sooo selbstverständlich wie du das darstellst, scheint es aus meiner Sicht nicht zu sein.
Nur waren das niemals Ernsthafte Vorschläge sondern wenn überhaupt April Scherze. Nee bei der Nationalmannschaft würde die Deutschen Fans, niemals einen Ausländer als Trainer mehrheitlich akzeptieren. Anders als bei Vereinsmannschaften. Und das es immer irgendwelche Verwirrte gibt, die das anders sehen, klar sieht man ja daran, das es Verwirrte Menschen gibt, die grün wählen. Aber beim Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft, hört der Spaß auf. Das wäre ein Offenbarungseid und eine absolute Schande, wenn man in Deutschland nicht einen Deutschen findet, der unsere Nationalmannschaft als Trainer vorsteht. Für mich ist alleine diese Frage so absurd, das ich darüber gar nicht weiter nachdenken möchte. Wir sind ja schließlich nicht irgendeine Nation, die gerade Feststellt, das man zum Fußballspielen auch Schuhe braucht, statt Barfuß zu spielen! Nee wird sind Deutschland, die Fußball Nation. Ein Ausländer als Trainer der Deutschen Nationalmannschaft, etwas so absurdes, kann und wird es zum Glück niemals geben.

Charlie Chaplin
2021-03-11, 20:44:13
Das Mutterland des Fußballs hatte schon einen italienischen Trainer. Nur mal so als Einwurf dazu, wie abwegig das bei uns wäre.

GBWolf
2021-03-11, 20:49:56
Ich fände ausländische Spieler genauso Zielführend.

Opprobrium
2021-03-11, 20:52:29
Ich wäre dafür die europäischen Nationalmannschaften einzustampfen und ein gemeinsames europäisches Team aufzubauen :up:

Alternativ könnte man auch eine zusätzliche EU Mannschaft basteln. Pro Land ein Spieler, das Land das den Trainer stellt darf keinen Spieler stellen.

Lord Wotan
2021-03-11, 21:02:22
Das Mutterland des Fußballs hatte schon einen italienischen Trainer. Nur mal so als Einwurf dazu, wie abwegig das bei uns wäre.
Die Engländer brauchen ja auch Entwicklungshilfe, weil die seit ihren Betrugssieg von 1966 mit Wembley-Tor , nichts mehr gewonnen haben als Nationalmannschaft. Und wir sind eben Deutschland. Seit 1954 einer der Fußball Nation in der Welt. Schon deshalb kein Vergleich und total abwegig. Das Länder wie England, USA oder z.B. Griechenland, eben Ausländer als Trainer nehmen müssen, weil die das als Fußball Entwicklungsländer nichts selber gebacken bekommen, ist doch klar. Aber Deutschland, ich bitte dich. Die Frage ob ein Ausländer für die Deutsche Nationalmannschaft jemals Trainer wird, ist doch total abseits jeder Realität. Wenn das jemals passieren sollte, kann der DFB seinen Laden auch gleich zu machen. Und deshalb wird so was niemals passieren. Eher fällt Ostern und Weihnachten auf den selben Tag.

Metalmaniac
2021-03-11, 21:22:57
Das ein oder andere mal gabs bereits Gerüchte, dass es Arsene Wenger werden könnte, u.a. im Jahr 2000 aber auch nach Rudi Völler. Habe dazu als ersten Beleg dieses Interview mit ihm gefunden: https://www.welt.de/print-welt/article543565/Wenger-reizt-der-Bundestrainer-Posten.html
Wenger spricht als Elsässer sehr gut deutsch und hat einen deutsche Frau, ist aber bekanntlich Franzose.
Und auch Guus Hiddink galt mal als Trainerkandidat. Ein Holländer. Aber da dürfte @Lord Wotan ja zumindest gefallen, dass die Niederländer in ihrer Hymne singen, "bin von deutschem Blute". ;D

Bin sicher auch eher dafür, dass der Trainer unserer Nati ein deutscher sein sollte, da es heutzutage genügend Anwärter dafür gibt. Hätte aber auch nix dagegen, wenn es ein Nichtdeutscher mit guten deutschen Sprachkenntnissen würde. Das halte ich persönlich nämlich für wichtiger als das, was diesem im Pass als Nationalität ausgewiesen wird. Und nach Berti Vogts gabs halt wenig gute deutsche Coaches, weshalb o.g. Trainerkoryphäen als Kandidaten zählten.

24p
2021-03-11, 21:24:46
Von Kuntz oder Matthäus halte ich gar nichts. Dann lieber jemanden wie Wenger.

Lord Wotan
2021-03-11, 21:29:11
Und auch Guus Hiddink galt mal als Trainerkandidat. Ein Holländer. Aber da dürfte @Lord Wotan ja zumindest gefallen, dass die Niederländer in ihrer Hymne singen, "bin von deutschem Blute". ;D

Ein Trainer des Fußball Erzfeindes. Der war gut. ;D

Vor allem wie soll man dann singen, ohne Holland fahren wir zur WM.

Nee dann doch lieber Jupp Heynckes mit Rollator

Zu Arsene Wenger, da Elsass Lothringen mal Deutsch war, würde ich da ein Auge zudrücken, genauso wie bei einen Österreicher oder Schweizer. Aber ein Holländer als Trainer, geht so was von gar nicht. Holland wird in Fußball immer unser Erzfeind sein und bleiben.

Rincewind
2021-03-11, 21:32:12
grundsätzlich hat doch keiner etwas gegen einen ausländischen Trainer, allerdings gibt es einen deutschen Trainer, die viele als "Optimalposition" ansehen. Klopp.
Dummes Timing allerdings... :(
Hach, wäre doch schön, wenn er es machen würde.

Mainz, Dortmund, Liverpool, Nationalmannschaft. Wäre ne geile Vita.

Lord Wotan
2021-03-11, 21:44:09
allerdings gibt es einen deutschen Trainer, die viele als "Optimalposition" ansehen. Klopp.
Dummes Timing allerdings... :(
Hach, wäre doch schön, wenn er es machen würde.

Mainz, Dortmund, Liverpool, Nationalmannschaft. Wäre ne geile Vita.
Klopp ist der Heiland des Fußball. Mit ihn würde Deutschland auch wieder siegen. Und nur das sollte zählen bei der Wahl des Trainers. Mann muss ihn einfach packen und sagen, das für jeden Deutscher Trainer es erstens eine Ehre ist und das größte was man als Trainer jemals erreichen kann, die Deutsche Nationalmannschaft als Trainer vor zustehen. Mehr kann man in seinen Leben nicht Erreichen. Alles andere ist unwichtig.

Opprobrium
2021-03-11, 21:45:45
Jetzt reichts aber mal langsam, oder?

:freak:

:upicard:

Anadur
2021-03-11, 21:54:06
Ich halte die Suche tatsächlich für sehr schwierig. Niemand, der in seiner Karriere noch Ambitionen hat bzw. gerade aktuell sehr gut im Geschäft steht, wird sich auf diese Sackgasse einlassen.

Dann musst du dich nicht nur mit Bierhoff rumschlagen, sondern auch noch mit den ganzen verrosteten und korrupten Verbandsfunktionären.
Dazu steht du normalerweise extrem im medialen Kreuzfeuer. Löw hatte da ja aus irgendeinem Grund einen Freifahrtschein. Das wird sein Nachfolger nicht mehr haben. Der wird von Anfang an unter Feuer stehen. Das hätte der Nachfolger sicherlich 2016 und auch 2018 gehabt, aber das hat Löw seinem Nachfolger ja verweigert. Im schlimmsten Fall wird Löw Europameister und spielt sich anschließend als wohlwollender Patriarch auf.

Kunz wird vermutlich nicht nein sagen, wird aber nichts grundlegendes an den Strukturen im DFB ändern können. Ist vielleicht auch selbst teil des Problems.

Rangnick wird niemals ein Trainer unter Bierhoffs Gnaden werden.

Bleiben eigentlich nur Trainer wie Markus Babble. Ähnliches Profil wie damals Löw und vermutlich im DFB bekannt und vernetzt genug. Seine Trainerkarriere ist ja im Prinzip beendet und zu alt ist er auch nicht.

LairD
2021-03-11, 22:58:13
Basti Schweini und als Co Poldi und Klose!

jay.gee
2021-03-11, 23:07:58

Bin ich voll bei dir. Meine Wunschkandidaten wären daher Erwin Kostedde oder Jimmy Hartwig. :)

Vento
2021-03-11, 23:25:20
Den identischen Gedanken, Kostedde, hatte ich ebenfalls vor gut 2 Stunden, hab es mir dann aber verkniffen. :D
Ronald Koeman, oder ein israelischer Trainer dürften ansonsten ebenfalls die Halsadern bei LordWüterich zum Platzen bringen. :uexplode:

Metalmaniac
2021-03-12, 00:39:39
Was ich sowieso immer erstaunlich finde ist, dass alle überzeugt sind, dass Klopp der ideale Nationaltrainer wäre. Woher wollt Ihr das wissen? Der Job eines Nationaltrainers ist ein gänzlich anderer als der eines Vereinstrainers mit täglicher Arbeit und Einflussnahme. Halte ich vergleichbar mit Rallye und Formel 1 . Ein starker Rallye Fahrer wäre nicht automatisch auch ein guter Formel 1 Pilot. Genauso wenig wie umgekehrt. Jürgen Klopp ist ein super Vereinstrainer (für 6-7 Jahre bei einem Verein wie es ausschaut 😉), aber ob er auch eine Nationalmannschaft gut und vor allem erfolgreich führen könnte weiss hier doch niemand. Deshalb finde ich seine heiligsprechung diesbezüglich etwas gewagt.

Klar wäre er auch ein Kandidat den ich mir gut vorstellen könnte, aber eine Garantie für Erfolg, welcher die gesamten 80 Mio. Bundestrainer glücklich machen würde, gäbe es auch bei dieser Personalie nicht. Und da er höchstwahrscheinlich eh (noch) nicht zur Verfügung steht ist mein Favorit sowieso Konzepttrainer Ragnick. Zumal der ja sogar frei ist und Interesse zeigt. Bleibt halt das Problem Bierhoff. Mit dem befürchte ich tatsächlich, dass der Nachfolger Löws ein „Angepasster“ sein wird. Für mich gilt daher, der muss weg. Wird aber leider wohl nicht so kommen weil er selber der Chef, was Nationalmannschaft betrifft, ist.

Vento
2021-03-12, 00:48:02
Das ist das Problem, Bierhoff ist für die Nachfolgeauswahl verantwortlich.
Ob das mit Rangnick kompatibel ist, äußerst zweifelhaft.
Sollte das inkompatibel sein, wird Bierhoff nicht am eigenen Ast sägen.
Zumal einige der Stärken, der Pluspunkte eines Rangnick, konzeptionelles, ganzheitliches Vorgehen/Arbeiten, klare Strukturen bis in den Unterbau, delegieren, mehr als bei jeder anderen Trainerlösung, in den Kompetenzbereich von Bierhoff fallen würden.

Eine Lösung ohne Bierhoff, z.B. Rangnick als DFB-Direktor und Löw als Trainer, wäre mir immer noch lieber gewesen, als die aktuelle Konstellation.
So gesehen ist zwar nicht der Falsche zurückgetreten, was bei der Negativentwicklung, den letzten Turnieren und dem Scheitern des Konzepts die etablierten Leistungsträger zu Gunsten der Next Generation auszusortieren, die einzig vernünftige Entscheidung war, aber um Grundsätzliches zu ändern, müsste eigentlich zuerst Bierhoff weg.

In dem Kontext verstehe ich die Medien auch nicht, jetzt wäre der Zeitpunkt mit Hilfe einer entsprechenden Berichterstattung einen Bierhoff ins Nirvana zu schicken, Druck auf die Führungsspitze zu erzeugen.
Die Krise der Nationalmannschaft korreliert ja nicht nur mit dem sportlichen Abstieg und merkwürdigen Kaderentscheidungen von Löw, mindestens genauso in der Kritik stand auch die Entwicklung hin zur massiven Kommerzialisierung, Vermarktung und damit auch Entfremdung "Der Mannschaft" mit den Fans.
Die Popularität der NM hat einen historischen Tiefpunkt erreicht, vor Corona bekam man die Stadien schon nicht mehr voll und die Eintritts-Preise sind gemessen an dem was abgeliefert wird nur noch absurd, habe selber das Poldi-Abschiedsspiel in Dortmund und Deutschland - Holland in der Nations League Live gesehen.
Nicht wenige dürften da teilweise 100+ Euro für einen Grottenkick, auf nicht mal besonders guten Plätzen, mit B-Kader von "Der Mannschaft" bezahlt haben und die eigentlichen Starspieler nur aus einem Nivea, Commerzbank, Mercedes, VW, e.t.c. TV-Spot kennen.
Für diese Entwicklung steht Bierhoff, diese Entwicklung trägt seine Handschrift, dort sollte eigentlich im Interesse des einstigen Aushängeschildes und Lieblings des deutschen Fußballs, zwingend eine Korrektur erfolgen.
Nur spült diese Entwicklung dem DFB leider Sponsoren-Millionen in die knapper gewordenen Kassen, entsprechend dürfte für die DFB-Führungsspitze ein Kurswechsel und damit ein Cut beim DFB-Direktor kein Thema sein.

Für mich geht das derzeit leider medial unter, das Gesicht der Krise der letzten Jahre der, Fehlentwicklungen im Bereich der Nationalmannschaft ist nicht nur das von Löw, es ist mindestens so sehr auch das von Bierhoff, ohne zu unterschlagen, dass die komplette Führungsebene des DFB, Korruptionsaffären und Typen wie Zwanziger, Grindel, die das Gegenteil von Sympathieträgern sind, mindestens so stark am Image des DFB und damit auch der NM gesägt haben.
Wirtschaftlich mag Bierhoff einen guten Job gemacht haben, dem Image der NM hat er aber letztendlich nachhaltig geschadet und dort sollte man korrigieren.

Gerade bei einer Nationalmannschaft sollte der Kommerz nicht derartig im Vordergrund stehen.
Keiner hat im Rahmen der heutigen Zeiten ein Problem mit ein paar Sponsoren, die gab es in dezenterer, weniger penetranter Form schon immer bei der NM, aber unter Bierhoff karikiert das Ganze hin zum Kunstprodukt.
DFB ist ein gemeinnütziger Verein, hier könnte man den Spagat zwischen Fannnähe, moderatem Kommerz, Tradition noch leben, zumal man dort wirtschaftlich nicht bis zum Limit konkurrieren muss um sportlich konkurrenzfähig zu sein.
Auf der Ebene der Nationalmannschaft agiert man aber längst wie ein FC Bayern, oder BVB, wo jeder Cent, jeder Sponsor, jede Option noch mehr Umsatz zu erwirtschaften, wichtig ist um auf höchster internationaler Ebene konkurrenzfähig zu sein.

Cpu0815
2021-03-12, 03:15:30
Das ist das Problem, Bierhoff ist für die Nachfolgeauswahl verantwortlich.
Deshalb kann es nur Kuntz werden. Der passt als Einziger ins System Bierhoff, da er bereits integriert ist.
Nie im Leben tritt Bierhoff auch zurück. Höchstens wenn EM und WM total vergeigt werden. Unwahrscheinlich, jetzt mit Müller, dem Bayern-Block und dazu Gündogan

schwuppi
2021-03-12, 11:31:03
Endlich mal jemand mit Courage:up:, Niederländischer Rasenspezialist sagt Lieferung für WM in Katar ab.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/wm-2022-katar-boykott-niederlaendischer-rasen-spezialist-sagt-lieferung-fuer-wm-in-katar-ab-a-88fad5d4-801d-4a82-bb99-2fc8c393bc38

Opprobrium
2021-03-12, 12:03:43
Endlich mal jemand mit Courage:up:, Niederländischer Rasenspezialist sagt Lieferung für WM in Katar ab.

Bei einer Firma namens "Hendriks Gras" aus den Niederlanden sind natürlich Rasen für Fußballstadien das erste woran ich denke :uhippie:

maximus_hertus
2021-03-12, 12:24:44
Klopp ist der Heiland des Fußball. Mit ihn würde Deutschland auch wieder siegen. Und nur das sollte zählen bei der Wahl des Trainers. Mann muss ihn einfach packen und sagen, das für jeden Deutscher Trainer es erstens eine Ehre ist und das größte was man als Trainer jemals erreichen kann, die Deutsche Nationalmannschaft als Trainer vor zustehen. Mehr kann man in seinen Leben nicht Erreichen. Alles andere ist unwichtig.

Meinst du das Ernsthaft?

Wen du als Vereinstrainer nicht (mehr) taugst, DANN geht man zur Nationalmannschaft.

Welcher Nationaltrainer hatte eine (sehr) erfolgreiche Trainerkarriere vor der DFB-Anstellung?

Abgesehen davon, der DFB zahlt viel zu wenig um attraktiv zu sein (für Klopp und Co).

Matrix316
2021-03-12, 12:29:08
Meinst du das Ernsthaft?

Wen du als Vereinstrainer nicht (mehr) taugst, DANN geht man zur Nationalmannschaft.

Welcher Nationaltrainer hatte eine (sehr) erfolgreiche Trainerkarriere vor der DFB-Anstellung?

Abgesehen davon, der DFB zahlt viel zu wenig um attraktiv zu sein (für Klopp und Co).

Vielleicht wäre es mal gut WENN man mal einen erfolgreichen Vereinstrainer holen würde und nicht nur jemand der in der zweiten Reihe steht oder nie vorher (Vereins) Trainer war (Beckenbauer, Vogts, Völler, Klinsmann).

Bislang war nur Erich Ribbeck vorher als Trainer erfolgreich, oder? Wobei Löw auch mit Stuttgart immerhin DFB Pokalsieger war.

schokofan
2021-03-12, 12:48:02
Vielleicht wäre es mal gut WENN man mal einen erfolgreichen Vereinstrainer holen würde und nicht nur jemand der in der zweiten Reihe steht oder nie vorher (Vereins) Trainer war (Beckenbauer, Vogts, Völler, Klinsmann).

Bislang war nur Erich Ribbeck vorher als Trainer erfolgreich, oder? Wobei Löw auch mit Stuttgart immerhin DFB Pokalsieger war.

Die Ribbeck Ära, wer erinnert sich nicht an die gnadenlose Dominanz und den ekstatischen Fußball der damals durch die Nationalmannschaft verkörpert wurde.

Matrix316
2021-03-12, 13:16:47
Die Ribbeck Ära, wer erinnert sich nicht an die gnadenlose Dominanz und den ekstatischen Fußball der damals durch die Nationalmannschaft verkörpert wurde.
Naja, der war ja damals auch schon quasi Rentner. :biggrin:

Deswegen wäre es vielleicht mal gut einen Trainer zu holen, der noch voll im Saft steht.

Stefan Kuntz wäre vielleicht auch gar nicht so schlecht, aber schon etwas langweilig. Spannender wäre ein aktueller Vereinstrainer, weil dann dort etwas die Rotation beginnen dürfte. Wenn z.B. Flick es machen würde, bräuchte Bayern einen neuen. Und wenn Bayern Nagelsmann holt, braucht RB einen Neuen. Ok, die holen dann wahrscheinlich den von Salzburg :D aber immerhin wäre was los in den Medien. Wenn es Kuntz werden sollte, gäbe es eine Überschrift in der Bild und eine Diskussion im DoPa und das wars. ;)

Ex3cut3r
2021-03-12, 14:07:38
Ich sehe auch Bierhoff als Problem an. School hat das selber mal indirekt gesagt, als er sich Konzepte für Junge Spieler angesehen hat, er sagte nach 10 Seiten Text, wusste er immer noch nicht, wie das Konzept des DFB ist. :biggrin:

Cpu0815
2021-03-12, 18:14:13
Rangnick wird es anscheinend nicht, weil er zu Schalke geht LOL.

Opprobrium
2021-03-12, 19:16:56
Rangnick wird es anscheinend nicht, weil er zu Schalke geht LOL.
Find ich mutig und nachvollziehbar. Sowohl die Entscheidung für Schalke als auch die gegen die NM.

Er wird es als Herausforderung sehen, und da wird er einiges an Freiheiten erhalten und hat die Möglichkeit quasi bei Null anzufangen.

Bei der Nationalmannschaft müsste er sich hingegen den ganzen Mief und Poof antun.

rmdd53
2021-03-16, 18:49:12
Wie finden Sie es, dass Jogi Löw nach der EM als Bundestrainer aufhört?

https://poll.fm/10772303

maximus_hertus
2021-03-25, 14:45:22
Leipzig muss vor dem Spiel gegen die Bayern unbedingt geschwächt werden => Halstenberg Kontaktperson => Quarantäne ^^ ;)

Es ist schon erstaunlich, wie es zu den zuletzt gefühlt häufigen Fällen von positiven Covid Tests im Fußball kommt.

Heute Abend dann das Pflichtspiel gegen Island. Früher war eine WM Quali auch schon kein echtes Highlight, aber aktuell kommt ja null "Stimmung" auf. Man ist eher genervt, dass man sich wahrscheinlich einen schlechten Kick anschauen darf (wenn man es sich angucken würde) und dafür die ganzen Ligen / Europacup pausieren.

Es wird nicht passieren, aber wäre nicht folgendes eine Idee?

September - Mitte März => nationale Ligen und Pokal
Mitte März - Ende Mai => Europapokal, direkt in der gleichen Saison, so sind die Teams, die sich sportlich dafür qualifiziert haben, auch als solches drin. Das hätte imo einen viel größeren Reiz.
Juni - Juli => FIFA / UEFA / Nationalmannschafts-Spiele / Turniere
August => Pause

Das wäre doch imo viel schöner, wenn man sich immer auf einen Wettbewerb konzentrieren könnte.

Gerade der letzte Sommer hat es doch gezeigt, dass die KO Spiele der CL, die am Stück gespielt wurden, ein großer Erfolg waren. Auch hätte man viel weniger Probleme mit solchen Pandemien.

Meridian12
2021-03-25, 16:37:30
Meinst du das Ernsthaft?

Kleiner Hinweis. Klopp wurde nie entlassen oder gebeten,den Vertrag nicht mehr zu verlängern.
Es läuft dieses Jahr nicht so gut bei Liverpool, nach der Megasaison letztes Jahr?
Kommt vor.
In Mainz und in Dortmund hätte Klopp jederzeit seinen Vertrag verlängern können, egal wie schlecht die Saison lief.

Der Vorstand der Klopp rauswirft wird von den Fans am Stadiondach aufgehängt ;D.

Klopp war in 20 Jahren gerade mal bei 3 Vereinen.Da gibt es nicht viele,die das so hinbekommen.

Klar würde Klopp, wenn er zur Nationalelf wollte, viel weniger verdienen als in Liverpool. Aber dafür müsste er auch viel,viel weniger arbeiten.

Und das ist eher das Problem. Viele haben keinen Bock auf 2 Spiele alle 2 Monate und ansonsten Zuschauer auf der VIP Tribüne spielen.

maximus_hertus
2021-03-25, 20:38:38
Hä? Was hat das mit meinem Posting zu tun?

Streiche meinetwegen Klopp (in meinem Posting) und packe da einen Tuchel oder sonst einen Trainer rein, welcher einigermaßen oft Titel gewonnen hat.

Zum Spiel: Mein Tipp: D gewinnt 4:1 :) Man muss ja optimistisch sein und mal Mut zur Lücke haben ^^

blackbox
2021-03-25, 20:40:06
Wieso lässt Löw wieder ohne echten Stürmer spielen? Das hat doch noch nie funktioniert?!?

Kartenlehrling
2021-03-25, 20:42:54
Uli Hoeneß als TV-Experte geht gar nicht, das wurde nur mit Löws gequatsche übertroffen.

maximus_hertus
2021-03-25, 21:13:18
Ein wenig wie erwartet, Island ist komplett überfordert. 2:0 und weitere Tore sind nicht ausgeschlossen :)

Oid
2021-03-25, 21:46:32
Fand ich gut, dass unsere "Mannschaft" auf die prekäre Menschenrechtssituation in Island aufmerksam gemacht hat.

maximus_hertus
2021-03-25, 22:47:52
3:0 und kein 4:1, aber die Tendenz stimmt ;)

Am Ende einfach souverän gewonnen. Erkentnisse gibt es zwar nicht so viele, aber hier geht es erstmal "nur" um die 3 Punkte. Sonntag wird es deutschlich schwerer, so schwach wie ISland wird Rumänien nicht auftreten.

Logan
2021-03-26, 14:43:13
Zum erstenmal seit 1986 geht mir eine wm total am arsch vorbei. Und dieses geheuchel von wegen menschenrechte können die sich in die haare schmieren. Vorallem plädiert die 21 für menschenrechte ;D Der stiefellecker von erdogan.

Opprobrium
2021-03-26, 14:52:32
Zum erstenmal seit 1986 geht mir eine wm total am arsch vorbei. Und dieses geheuchel von wegen menschenrechte können die sich in die haare schmieren. Vorallem plädiert die 21 für menschenrechte ;D Der stiefellecker von erdogan.

Es gibt immerhin erste Boykottaufrufe auch innerhalb der Verbände. In Deutschland zwar bisher nur aus Fankreisen (es dürfte wohl die absolute Mehrheit der Fans gegen diese WM sein), aber in Norwegen ist man da mutiger:

Angesichts dieses erschütternden Berichts hat sich vor allem in Norwegen Widerstand formiert. Sieben der 16 norwegischen Erstligaklubs sprachen sich vor der Verbandssitzung am vergangenen Sonntag für einen WM-Boykott aus. Die vom Klub Tromsö IL ins Leben gerufene Bewegung hat ein Logo, das den WM-Pokal auf einem Haufen Totenschädel zeigt.

Nationaltrainer Stale Solbakken sagte auf einem Pressetermin zur norwegischen Bewegung: "Wir haben einen Weltstar, einen halbverrückten Trainer und junge, nach vorne stürmende Spieler. Wir müssen groß denken." Er forderte: "Wir müssen Druck machen!" Der Sport habe die Kraft, "Signale zu setzen".

Auch in Deutschland regt sich Widerstand. So forderte das Bündnis "Pro Fans" den DFB zu einem WM-Boykott auf. Die Fan-Organisation erklärte in ihrem Statement: "Es gibt nichts, was es rechtfertigen könnte, die Menschenrechtsverletzungen in Katar hinzunehmen, ja, gar durch die Teilnahme am Turnier wissentlich, billigend zu unterstützen". Eine Teilnahme am Turnier in Katar wäre "das Ende von Ethik und Würde". Angesichts der tausenden verstorbenen Arbeiter wäre die WM 2022 aus Sicht des Bündnisses "ein rauschendes Fußballfest auf den Gräbern von tausenden Arbeitsmigranten".

quelle (https://web.de/magazine/sport/fussball/wm/boykott-aufrufe-norwegen-deutschland-wm-katar-35635942)

Metalmaniac
2021-03-26, 21:26:13
Amnesty International zumindest rät von einem Boykott ab: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Amnesty+International+gegen+WM+Boykott
Und sie haben gute Gründe dafür. Wobei ich tasächlich ebenfalls dafür wäre, dass die Fans das Turnier boykottieren sollten. Zumindest was die Präsenz vor Ort anbelangt. Oder wenn sie unbedingt da hin müssen, dann sollten sie dort protestieren. Gebauso wie die Teams.

24p
2021-03-26, 21:30:50
ihren Gesprächspartnern und persönlichen Kontakten in Katar die Probleme nahezubringen

Das wird sicherlich eine durchschlagenden Erfolg haben. Ich glaube eher, dass die Grund dafür zu suchen sind, dass AI gegenüber der islamischen Welt schon immer eher handzahm gewesen ist.

Opprobrium
2021-03-26, 21:36:54
Jo, auf "Aufdeckung und Sichtbarmachung der Missstände und den Dialog mit allen Beteiligten" setzen hat bisher bei jeder WM super funktioniert ;D

Dann darf sich der Kapitän der NM brav vors Mikro stellen und sagen "Argentinien Katar ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen toten Arbeiter gesehen.

24p
2021-03-27, 14:25:09
https://www.welt.de/sport/fussball/article229258033/Protest-der-Nationalspieler-Natuerlich-machen-sie-ein-Making-of-Video.html

Okay, zu einem WM-Boykott, wie ihn zahlreiche Fans fordern, wird es wohl nicht kommen. Aber auch mit starken Gesten lässt sich viel, viel Gutes bewirken. Vielleicht können sie das Ganze sogar vermarkten, „Human Rights – sponsored by Coca-Cola“. Denken Sie mal drüber nach, Herr Bierhoff …

;D

Am besten noch vorher demonstrativ eine Maske aufsetzen, 2 Minuten wegen irgendwelcher Verstorbenen schweigen (die gibt's ja immer irgendwo und sei es nur wegen Corona) und wegen BLM niederknien. Die müssen bald eine Vor-Anpfiff Veranstaltung machen für die ganzen Solidaritätsbekundungen vor dem Spiel.
Ich bin mal gespannt welcher von die absolut mutigen Helden diesen Slogan auch in KATAR tragen wird.

blackbox
2021-03-28, 14:07:57
Ist euch schon mal aufgefallen, dass wir keinen wirklichen deutschen Stürmer haben?

Und dass das viel zu wenig Beachtung findet?

Weder Werner, Müller noch Harvetz sind waschechte Stürmer.

Schaut mal die Torjägerliste der Bundesliga an, in den Top 20 sind exakt 3 deutsche Stürmer vertreten: Petersen, Kruse und Hahn. Zumindest Petersen könnte Löw mal einsetzen.

Alle erfolgreichen Teams der letzten Jahre hatten echte Stürmer vorne drin.
Ohne gehts heutzutage nicht mehr.

24p
2021-03-28, 14:11:25
Oder Stindl. Das Thema ist aber auch so ein Löw Ding. Der hat lieber ewig Götze da vorne drin spielen lassen als zB Kruse.

Metalmaniac
2021-03-28, 16:00:27
Schaut mal die Torjägerliste der Bundesliga an, in den Top 20 sind exakt 3 deutsche Stürmer vertreten: Petersen, Kruse und Hahn. Zumindest Petersen könnte Löw mal einsetzen.

Von denen lediglich auch nur Petersen ein richtiger klassischer Mittelstürmer im herkömmlichen Sinn ist. Kruse und Hahn sehe ich eher als ein Part in einem System mit Doppelspitze aufgehoben. Es ist echt schade, dass solch ein Stürmer heute scheinbar nicht mehr so gefragt ist wo man doch sieht, dass gerade Mannschaften mit einem solchen Stürmertyp vorne drin eigentlich erfolgreich sind.

24p
2021-03-28, 20:45:23
Werbung für Penny beim Spiel der NM in Rumänien. Das nenne ich mal zielgruppenorientiert.

Matrix316
2021-03-28, 20:59:05
Jetzt hab ich die erste Viertelstunde verpasst, weil mein PC irgendwie noch auf Winterzeit läuft. :ugly:

maximus_hertus
2021-03-28, 21:34:58
Ordentliche 1. Halbzeit. Am Anfang die ein oder andere Unsicherheit, aber danach nichts mehr zugelassen. Unter normalen Umständen macht man in der 2. Halbzeit das 2:0 und dmit den Sack zu.

Matrix316
2021-03-28, 22:36:34
Wer kam eigentlich auf die Idee mit den schwarzen Trikots? Sieht aus wie 10 Schiris aufm Platz. ;)

maximus_hertus
2021-03-28, 22:43:55
Arbeitssieg. Am Ende zählen nur die 3 Punkte.

Dennoch wird immer klarer, was im aktuellen Kader fehlt; Außenverteidiger, Mittelstürmer mit Torgefahr, einen weiteren guten IV.

Ginter ist ein guter Buliverteidiger, aber für ganz oben reicht es nicht.

Positiv: das Kommentatoren-Duo sind um Lichtjahre besser als alles, was ARD, ZDF oder Sky bieten. Das macht Spass.

M4xw0lf
2021-03-29, 10:10:55
Abgesehen von der Vorlage zum Tor waren Havertz' letzte Pässe gestern Abend sehr oft schlecht dosiert, überwiegend zu scharf getreten und nicht mehr zu erreichen oder zu kontrollieren. Etwas mau für einen technisch begabten Spieler wie ihn.
Die Chancenverwertung seiner Mitspieler war abgesehen davon natürlich auch ziemlich gruselig.

Metalmaniac
2021-03-29, 18:34:25
Habe eigentlich noch nie den Hype um Havertz verstanden. Bisher war es zumeist so wenn ich ihn spielen sah, dass da viel zu selten mal wirklich gute Ansätze zu sehen waren, mehr aber auch nicht. Oftmals ist er gar nicht wirklich im Spiel bzw. läuft das an ihm vorbei. Wenn man da andere auch junge Spieler sieht, die den Unterschied für ihre jeweiligen Mannschaften ausmachen. Das war meines Wissens mal in einem Spiel bei Leverkusen so, wo er 3 Tore machte. Ich hoffe nicht, dass er nicht nur wie so einige in der Vergangenheit zwar als großes Talent gilt, dieses Versprechen in die Zukunft aber nie verwirklichen wird. Noch ist er ja sehr jung. 100 Mio. ist er jedenfalls unter gar keinen Umständen wert. Abgesehen von der schon länger zu beobachtenden Absurdität dieser Mega Ablösesummen. Da ist aber auf jeden Fall ein Haaland ein ganz anderes Kaliber.

Si|encer
2021-03-31, 22:22:36
Ein ungerechtfertigter Elfer für Deutschland, und ein klarer Elfer für Mazedonien der nicht gegeben wurde. Wieviel Glück kann man haben ^^

schoppi
2021-03-31, 22:24:52
OMG...wie schlecht.

24p
2021-03-31, 22:27:01
Ein ungerechtfertigter Elfer für Deutschland, und ein klarer Elfer für Mazedonien der nicht gegeben wurde. Wieviel Glück kann man haben ^^

Jop, ich sage mal so: in dem EM Endrunde wird der Dank VAR nicht gegeben.

Werner und Havertz zeigen mal wieder sehr gut wie sehr wir in Deutschland unsere "Megatalente" überschätzen.

blackbox
2021-03-31, 22:27:22
Werner... unfassbar.

schreiber
2021-03-31, 22:28:42
lol

Anadur
2021-03-31, 22:28:59
Gerade erzielt die Fußballgroßmacht Nordmazedonien das 2:1 in der 84. Minute, nachdem der Fußballzwerg Deutschland zwischenzeitlich mit einem Foulelfmeter ausgleichen konnte.

blackbox
2021-03-31, 22:29:03
Jetzt ist es passiert.

Hatake
2021-03-31, 22:29:59
lol

blackbox
2021-03-31, 22:30:44
Das Traurige ist: Nordmazedonien führt zu Recht.

Anadur
2021-03-31, 22:36:02
Diese Einwechslung von Mursiala sagt eigentlich alles. Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt einen 18 Jährigen einwechsle, der noch kein einziges Bundesligaspiel in dieser Saison über 90 Minuten gemacht hat, dann ist das ein absoluter Offenbarungseid der Hilflosigkeit.

Vollkommen egal ob sie das Spiel heute noch gewinnen oder zumindest unentschieden spielen, wenn der DFB den heute nicht entläßt, dann ach keine ahnung.

blackbox
2021-03-31, 22:40:38
Naja, abgesehen davon, dass ich von einer Dreierkette nix halte und sie mal wieder nicht funktioniert hat, vermisse ich eine echte Motivation bei den Spielern. Der Einsatz stimmt überhaupt nicht. Wahrscheinlich haben sie gedacht, dass sie das Spiel mit links gewinnen. Klassischer Fall von Überheblichkeit.

INDEX75
2021-03-31, 22:40:51
...
Werner und Havertz zeigen mal wieder sehr gut wie sehr wir in Deutschland unsere "Megatalente" überschätzen.

Warum IN Deutschland? Chelsea war es die richtig Asche für die beiden auf den Tisch legte. :wink:

Oid
2021-03-31, 22:41:54
Sehr gut. Jogi war schon wieder auf dem Weg zu högschter Selbstgefälligkeit :D

Si|encer
2021-03-31, 22:44:25
Gündogan: "Die Mazedonier waren gefühlt 2x vor dem Tor"..Der war wohl beim anderen Spiel ^^

24p
2021-03-31, 22:56:20
Warum IN Deutschland? Chelsea war es die richtig Asche für die beiden auf den Tisch legte. :wink:

Jop, die hätten es nach Marin und Schürrle eigentlich lernen müssen.

Matrix316
2021-03-31, 22:57:45
IHR BUBE, was macht ihr? Uli sieht auch ziemlich niedergeschlagen aus. ;) Eieiei... das wird so nix bei der EM. Wieder Gruppenletzter? Vielleicht schafft man ja eine Steigerung und wird Vorletzter. ;) Wobei mit Frankreich, Portugal und Ungarn.. eieieiei.... das sind andere Kaliber als Nordmazedonien...

Cpu0815
2021-03-31, 23:08:13
Mit der Leistung können sie ja nun volle Kante beim Katar-Boykott geben. Immerhin würden sie so zumindest einige Symphatien gewinnen. Spielerisch jedenfalls nicht.

Charlie Chaplin
2021-03-31, 23:08:43
Freue mich schon darauf, wenn ihr nach dem Gewinn des EM-Titels alle Abbitte leisten müsst :P. Auf geht's, Jogi! Ein Ziel!

Anadur
2021-03-31, 23:14:27
Naja, abgesehen davon, dass ich von einer Dreierkette nix halte und sie mal wieder nicht funktioniert hat, vermisse ich eine echte Motivation bei den Spielern. Der Einsatz stimmt überhaupt nicht. Wahrscheinlich haben sie gedacht, dass sie das Spiel mit links gewinnen. Klassischer Fall von Überheblichkeit.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Natürlich sind die anders motiviert als wenn das ein WM Finale wäre und natürlich musst du als Deutschland überheblich sein, wenn du gegen Mazedonien spielst. Sollen wir die etwa noch ernst nehmen? Das ist doch gerade das Problem. Löw hat doch gesagt, dass sie sich ins Höschen gemacht haben, weil man ja nicht gegen 2 Stürmer mit nur zwei Innenverteidiger spielen könne. Da bräuchte man schon drei Mann im Zentrum. Deshalb hätte er umgestellt.

Nochmal: Heimspiel Deutschlands gegen Nordmazedonien und Löw stellt die Mannschaft um, weil er Angst hat vor zwei Stürmern. Das ist als würde Flick die Bayern umstellen, weil er gegen RW Essen im Pokal antritt.

Linmoum
2021-03-31, 23:23:13
Vor dem Spiel hatte Deutschland in der WM-Quali übrigens 70 Siege, 14 Unentschieden und nur zwei Niederlagen (0:1 gegen Portugal 1985 und 1:5 gegen England 2001) bei 86 Spielen.

Die dritte Niederlage kann man sich da schon mal abholen. Nordmazedonien ist ja fast wie England und Portugal. Kopf hoch, Jogi!

24p
2021-03-31, 23:35:59
Ich frage mich echt, ob das nun sein muss mit der lahmen Ente die EM zu bestreiten.

Meridian12
2021-03-31, 23:49:59
Jetzt ist sogar schon Nordmazedonien eine Nummer zu groß für "Die mAnschafft".

Da muss man vielleicht doch schnell nochmal den vertrag von Löw und Bierhoff verlängert. Läuft gerade so gut!!!

maximus_hertus
2021-04-01, 00:14:09
Ich lege mich fest: D wird bei der EM im Juni Gruppensieger.

Klar, das heutige Spiel ist genau das Gegenteil, aber ich sehe es als verpatzte Generalprobe.

Ihr könnt mich gerne im Juni zitieren :)

Vento
2021-04-01, 00:23:26
Warum so lange warten, ist bis zur EM aufgenommen in die Signatur. :D

Lord Wotan
2021-04-01, 05:12:06
Der Löw muss weg und zwar sofort. Eine Schande gegen einen 3. WELT Staat in Fußball so abzukacken. Das Löw keine Ehre besitzt weiß man ja seit Russland.

00-Schneider
2021-04-01, 08:05:28
Das wird eine absolute Katastrophe zur EM.

Matrix316
2021-04-01, 09:56:03
Löw raus! Am besten vor der EM noch. Wenn Kuntz Europameister mit der U21 wird, kann der ja gleich weiter machen. ;)

Troyan
2021-04-01, 10:02:43
Ich werde diese emotionalen Spiele vermissen. Also alles nach dem Spiel, nicht die Spiele an sich.

Matrix316
2021-04-01, 10:24:00
Ich werde diese emotionalen Spiele vermissen. Also alles nach dem Spiel, nicht die Spiele an sich.
Ich hätte gerne mal NM Spiele nach denen man sich mal so richtig freuen kann. :freak: 4:0 gegen England oder so. ;)

Wir brauchen mal DSDSS - Deutschland sucht den Super Stürmer. Was macht Mario Gomez eigentlich? ;) Oder nehmt doch mal den Petersen oder Kruse mit. Oder irgendeinen aus der 2. Liga.

00-Schneider
2021-04-01, 10:50:53
Löw raus! Am besten vor der EM noch. Wenn Kuntz Europameister mit der U21 wird, kann der ja gleich weiter machen. ;)

Wird von der Bildzeitung mittlerweile auch gefordert, Rangnick oder Kuntz ständen wohl bereit:

https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft-kommentar-es-ist-vorbei-jogi-loew-75929992.bild.html

Ex3cut3r
2021-04-01, 11:14:45
Naja, was soll Löw denn tun, wenn Mr. Fucking Werner nicht mal das leere Tor aus 3m trifft? Bzw. den Ball? Das hätte jeder Hobby Kicker mit verbundenen Augen geschafft. Aber er hat wahrscheinlich schon an seine Jubel Pose gedacht.

Linmoum
2021-04-01, 11:22:26
Dann wäre aber auch nur das Ergebnis ein anderes gewesen. Dass Spiel war grundsätzlich eine Vollkatastrophe, wenn man insbesondere bedenkt, dass der Gegner fucking Nordmazedonien hieß.

Und denen im Übrigen sogar ein klarer Handelfmeter verwehrt worden ist.

Rincewind
2021-04-01, 11:31:51
und der eigene Elfmeter war auch nicht wirklich einer.

24p
2021-04-01, 11:44:46
Naja, was soll Löw denn tun, wenn Mr. Fucking Werner nicht mal das leere Tor aus 3m trifft? Bzw. den Ball? Das hätte jeder Hobby Kicker mit verbundenen Augen geschafft. Aber er hat wahrscheinlich schon an seine Jubel Pose gedacht.

Kruse oder Stindl mal ausprobieren?

Meridian12
2021-04-01, 11:59:05
Löw war schon immer zu dumm, die Formstärksten Spieler mitzunehmen. Ein Werner ist aktuell total ausser Form, aber darf mit und die ganze Zeit spielen.

Ein Volland ist in monaco bald Topscorer der Liga. Wird nichtmal eingeladen.

Dann nimmt Löw ein Wirtz mit, der aktuell die U21 EM spielen würde.

Und statt ein EM Turnier spielen zu können, sitzt er 3*90 Minuten auf der Bank.

Wie asozial kann man nur sein um jemanden die EM zu versauen um ihn auf der Bank schmoren zu lassen.
Löw ist wirklich das Letzte.

Anadur
2021-04-01, 13:12:26

Vielleicht mal so spielen, dass man nicht nur eine fucking Chance gegen Mazedonien hat? Mal abgesehen davon das er Werner erst schneidet und auf die Bank setzt und dann muss der ihm den Arsch retten?

Löw war schon immer zu dumm, die Formstärksten Spieler mitzunehmen. Ein Werner ist aktuell total ausser Form, aber darf mit und die ganze Zeit spielen.

Werner ist im Gegensatz zu Havertz unter Tuchel gesetzt und hat alle wichtigen Spiele von Anfang an bestritten. Havertz bekommt in England keinen Fuß auf den Boden und spielt eine schlechte Saison, nicht Werner. Gerade unter Tuchel spielt Werner wahnsinnig gut. Geht extreme Wege und ist quasi an jedem gefährlichen Angriff beteiligt.

Löw weiß einfach nix mit dem Übermaß an extrem hohen Talent offensiv anzufangen.

Der wird auch niemals Hummels, Boateng oder gar Müller mitnehmen. Da ist der viel zu stur und abgehoben für. Da müsste er sich und seine Entscheidungen mal selbst hinterfragen. Wenn er das vorgehabt hätte, dann hätte er sie jetzt schon spielen lassen müssen. Gerade Müller ist vielleicht in der Form seines Lebens, ist eingespielt mit Sane, Kimmich, Goretzka und Gnabry. Das der da nicht schon auf allen vieren Richtung München gekrabbelt ist...

Troyan
2021-04-01, 13:28:47
Richtig. Würde Löw die Bayern-Spieler + Hummels wieder holen wollen, hätte er es jetzt machen müssen. Aber wahrscheinlich wird er dann die Überraschungsnomierung rausholen und das Scheitern der EM auf diese Spieler wieder abwälzen.

Das Ende kann nicht schnell genug kommen.

da Vinci
2021-04-01, 14:19:02

Ein Volland ist in monaco bald Topscorer der Liga. Wird nichtmal eingeladen.

Dann nimmt Löw ein Wirtz mit, der aktuell die U21 EM spielen würde.

Und statt ein EM Turnier spielen zu können, sitzt er 3*90 Minuten auf der Bank.

Wie asozial kann man nur sein um jemanden die EM zu versauen um ihn auf der Bank schmoren zu lassen.
Löw ist wirklich das Letzte.

Ja, die schlechten Personalentscheidungen bei Löw haben leider Tradition. Hat mich vor Jahren auch geärgert als Willy Orban für die Nationalmannschaft spielen wollte und keine Einladung von Löw bekam. Jetzt spielt er halt für Ungarn.

Logan
2021-04-01, 14:59:35
WM Auslosung:

In island, rumänien und nordmazedonien ist der jubel enorm groß über soviel losglück. ;D

https://www.kicker.de/auslosung-der-wm-qualifikation-2021-22/auslosung

Ich quote mich mal selbst. Hatte da schon so ein gefühl :D Auf die pappenheimer iat halt verlass ;D

Sumpfmolch
2021-04-01, 15:46:13
Immerhin kann man nicht in einer WM Vorrunde ausscheiden, wenn man sich gar nicht für die WM qualifiziert hat... :biggrin:

Cpu0815
2021-04-01, 17:37:25
Die Szene war Sinnbild für Löws Fußball. Viele gute Chancen, aber keine Tore. Das läuft nun schon so seit Jahren!

Ja, die schlechten Personalentscheidungen bei Löw haben leider Tradition. Hat mich vor Jahren auch geärgert als Willy Orban für die Nationalmannschaft spielen wollte und keine Einladung von Löw bekam. Jetzt spielt er halt für Ungarn.
Löw mag halt keine charakterstarken Kampfsäue. Der will Leute, die ihn nicht kritisieren, damit er weiter seine 10mio pro Jahr kassieren kann.

Opprobrium
2021-04-01, 18:30:26
Ja, unter den Löw Opfern haben sich schon ein paar klangvolle Namen versammelt:

Müller, Hummels, Schmelzer, Volland, Kruse, Wagner... (bestimmt noch ein paar vergessen)

Ist Kroos eigentlich mittlerweile auch raus, oder hat der nur VIP-frei um dann im Sommer wieder das ganze Mittelfeldgefüge durcheinander zu bringen mit seinem Sonderstatus als jemand der nicht trainieren muss aber immer spielen darf?

Cpu0815
2021-04-01, 19:16:44
Ist Kroos eigentlich mittlerweile auch raus, oder hat der nur VIP-frei um dann im Sommer wieder das ganze Mittelfeldgefüge durcheinander zu bringen mit seinem Sonderstatus als jemand der nicht trainieren muss aber immer spielen darf?
Der hat einfach drei bessere Mittelfeldspieler vor sich. Eigentlich kaum zu glauben, dass ein Stammspieler in einer wichtigen Rolle von Real Madrid nicht zu den Top 3 gehört und die Mannschaft trotzdem gegen einen Niemand verliert. So viel Qualität und Potential, was einfach nicht umgesetzt wird. Immerhin nutzt der Kroos seine Reservistenrolle produktiv mit Katar-Kritik.

Ein Matthäus hätte wirklich Chancen, bei der EM was zu reißen. Einfach wie 2014 mit 4 Innenverteidigern spielen (Can - Hummels, Rüdiger - Süle), Bayern-Mittelfeld und vorne alles mit schnellen Leuten vollstopfen, die einfach machen lassen und zwischen den Spielen gut motivieren. Sollte er hinbekommen.

Rincewind
2021-04-01, 20:42:46
...

auf die Schnelle habe ich das gefunden.

https://www.sportschau.de/fussball/nationalmannschaft/dfb-nationalmannschaft-toni-kroos-faellt-fur-anstehende-laenderspiele-aus-100.html

blackbox
2021-04-03, 13:14:22
Ist euch schon aufgefallen, dass man von Bierhoff nichts gehört hat nach den Länderspielen?

Man hat Löw quasi alleine gelassen.

Ist das ein Zeichen für eine baldige Ablösung noch vor der EM?

Anadur
2021-04-03, 17:00:22
Da ist doch gerade ein Machtkampf am laufen. Da hat niemand Zeit sich um die wichtigen Dinge wie das Aushängeschild des Verbandes oder die Amateure oder die Jugend zu kümmern.

00-Schneider
2021-04-19, 11:03:55
Volland mittlerweile bei 16 Treffern und 8 Assist in 32 Spielen für Monaco. Warum hat man den eigentlich nicht auf dem Zettel?

https://www.transfermarkt.de/kevin-volland/leistungsdaten/spieler/82009

Troyan
2021-04-27, 14:29:53
Läuft beim DFB:https://www.spiegel.de/sport/fussball/deutscher-fussball-bund-praesident-fritz-keller-wird-nazi-vergleich-vorgeworfen-a-5a8b62e5-6034-4f44-9572-b5338e76a20f

Cpu0815
2021-05-11, 20:04:31
Präsident Keller hat sich endlich verpisst. Er formuliert es als "bietet sein Amt an".
Ist natürlich erst passiert, als Sponsor Adidas mal mit der Faust auf den Tisch gehauen hat. Von alleine passiert da genau nichts.

Rincewind
2021-05-11, 20:14:07
endlich

Matrix316
2021-05-11, 23:20:55
Da treten jetzt ganz viele Leute zurück, von denen man noch nie was gehört hat. Wer ist eigentlich dieser Keller? ;)

24p
2021-05-11, 23:36:22
Bierhoff ist leider immer noch da...

Rincewind
2021-05-12, 00:17:50
kein Job hält ewig... ;)

Cpu0815
2021-05-12, 00:48:58
Bierhoff ist leider immer noch da...
Der wird auch nicht gehen. Wer soll ihn rausschmeißen? Über ihm ist doch keiner mehr da. Der nächste Präsident wird auch irgendein schwacher Typ sein, der vermutlich nach all den Skandalen einfach gar nichts macht. Jemand fähiges wird das nie und nimmer machen.

Kartenlehrling
2021-05-17, 15:45:25
Nationaltorwart verletzt, EM-Aus für ter Stegen
Vorläufige Nominierung am 19. Mai
Damit dürfte wohl klar sein, dass außer Manuel Neuer auch Bernd Leno vom FC Arsenal und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) einen Platz im EM-Kader finden werden.
Bundestrainer Joachim Löw wird am Mittwoch (19.05.2021) bekanntgeben, welche Spieler er mit ins Trainingslager (ab 28. mai im österreichischen Seefeld) nehmen wird.

Den endgültigen Kader muss Löw der UEFA am 1. Juni benennen.
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/terstegen-105.html

blackbox
2021-05-17, 23:16:58
Müller wird wohl eingeladen von Löw.

Wäre doch irgendwie geil, würde er Löw den hier zeigen: :ufinger:

Bätsch.... du kannst mich mal. :D

00-Schneider
2021-05-18, 19:56:11
Reus hat keinen Bock auf die EM

Marco Reus hat sich mit Bundestrainer Joachim Löw darauf geeinigt, nicht mit zur EM zu fahren.

https://www.kicker.de/marco-reus-faehrt-nicht-zur-em-805220/artikel

Matrix316
2021-05-18, 20:24:12
Dafür ist ja Hummels anscheinend auch mit dabei. Aber diesen Haaland sollte man mal einbürgern. ;)

JackBauer
2021-05-18, 21:44:41
Reus ist einfach ein fauler Hund

hat außerhalb vom Trainingszentrum noch nie ein Gym gesehen, und die Ernährung ist sicher auch scheiße

guck dir den seine dürren Beinchen und Oberkörper an, würde der so ne Einstellung wie Ronaldo haben wäre er auch mal Weltfußballer geworden

Verletzungen hin oder her, die meisten Muskel/ Sehnenverletzungen die er hatte kann man locker vorbeugen

maximus_hertus
2021-05-18, 22:30:17
Ich brauche Popcorn ;) Das wird hier noch lustig :)

Klar, Reus hat keinen Bock. Wer das glaubt…

blackbox
2021-05-18, 22:46:29
Oder er identifiziert sich nicht wirklich mit der N11. Dann ist es in der Tat besser, die EM nicht zu spielen.

Andere bringen auch Opfer und sind stolz darauf, den Adler auf der Brust zu tragen.

schreiber
2021-05-18, 23:01:44
Oder er hat keinen Bock auf Löw, der ihn sowieso auf die Bank setzt und in der 85. einwechselt.

Opprobrium
2021-05-18, 23:14:36
Kann ich verstehen.

1) Hätte ich unter Jogi wohl auch keine Lust zur WM zu fahren.
2) Ist Reus auch ohne NM verletzungsgeplagt genug, wird nicht jünger und kann die Pause sicherlich gut gebrauchen.
3) Mit der Nationalmannschaft identifiziere ich mich auch nicht wirklich. Im Gegensatz zur N11 bin ich aber auch nicht "sponsored by CocaCola" und werde auch nicht von McKinsey beraten. Hat den Vorteil, daß ich mir noch nie ein Helene Fischer Lied anhören mußte :smile:
4) @JackBauer: Ja, jeder ander Fußballprofi geht nach Feierabend erstmal in die Muckibude. Generell sind die Fußballprofis total unprofessionell, und nur wer da in der Freizeit noch Sonderschichten einlegt kann erfolgreich werden :rolleyes:

jay.gee
2021-05-18, 23:40:59
Reus ist und bleibt halt eine Mentalitätsbestie - ein echter Leadertyp!

registrierter Gast
2021-05-18, 23:42:55
Oder er hat keine Lust auf die Schmach, wenn die Nationalmannschaft unter Löw wieder in der Vorrunde ausscheidet.

Das hat dann auch nichts mehr mit Stolz und Adler auf der Brust tragen zu tun. Stolz kann eine absolute No-Name-Mannschaft sein, die es bis in die Vorrunde schaffte.

Charlie Chaplin
2021-05-18, 23:58:52
Ich find's schade. Er ist ein begnadeter Fußballer. Weltmeister ist er schon nicht geworden und beim EM-Sieg wird er heuer auch nicht dabei sein. Sportlich ist es aber nachvollziehbar: Er braucht eine Pause und das Mittelfeld ist ohnehin stark besetzt.

Cpu0815
2021-05-19, 01:06:24
1) Jogi hat ihm gesagt, dass er nur als Dortmunder Maskottchen mitkommt und vielleicht mal eingewechselt wird.
2) Reus selber hat eingesehen, dass er es mit seinen Glasknochen besser sein lässt und sich einen Sommer Regeneration gönnt.
3) Er war nicht mal nominiert und wollte der Schande nur zuvorkommen.

Eines von denen.

maximus_hertus
2021-05-19, 01:41:41
Ist das von euer Ernst? Wie lange seid ihr schon dabei?

Löw hat Reus nicht nominiert bzw. ihm klar gemacht, dass er maximal die Großkreutz-Rolle als Bespasser bekommt. Aus Respekt hat Löw dann Reus die Chance gelassen, dass öffentlich zu verkaufen.

Am Donnerstag wollte Reus noch unbedingt zur EM, jetzt die angebliche reife Überlegung, freiwillig nicht mitzufahren? Come on, das könnt ihr besser.

Glaubt auch nur einer von euch, dass Reus „keinen Bock auf die EM“ hat?

Ein Süle, der scheint 0 Bock zu haben. Fraglich, ob der jemals wieder zu einem IV von Bundesliga-Format wird. Übel, was seine Trainingsperformance aufzeigt… Falls er nominiert wird, muss man Löw echte Inkompetenz vorwerfen.

Anadur
2021-05-19, 07:30:39
Löw hat Reus nicht nominiert bzw. ihm klar gemacht, dass er maximal die Großkreutz-Rolle als Bespasser bekommt. Aus Respekt hat Löw dann Reus die Chance gelassen, dass öffentlich zu verkaufen.

WTF? Mister "ich rasiere jeden ab ohne Rücksicht auf Konsequenzen und selbst gestandenen alten Weggefährten und Titelgewinner teile ich das mal eben so im Vorbeigehen mit", soll plötzlich bei Reus seinen Anstand gefunden haben?

Never ever.

Reus weiß sicherlich das er hinter Gündogan und Müller steht, die die gleiche Position und Rolle spielen. An den beiden kommt er auch nicht vorbei, wenn es nach Leistung geht. Im Sturm gibt es mit Sane, Gnabry und Werner auch jüngere und bessere Alternativen.

Aufgrund der Verletzungshistorie, der eh schon immer überschaubaren Erfolge mit der Nationalmannschaft und dem nicht unwahrscheinlichen blamablen Abschneiden, hätte ich an Reus stelle auch Danke, nein Danke gesagt.

JackBauer
2021-05-19, 08:11:48
mitgenommen hätte er ihn sicher, bei 26 Kaderplätzen, hoffentlich fährt jetzt nicht Brandt mit^^

ich würde so spielen lassen

--neuer
süle-boateng-hummels-rüdiger (bissl Frankreich kopieren^^, viel STahl und Kopfballstärke, Gosens und Can auf die kann man sich eh nicht verlassen)
------kimmich-goretzka (wenn fit)
--------gündogan
-----Müller (als Freigeist)
--gnabry----werner

ich meine vom Spielermaterial kann Deutschland alles gewinnen, ABER löw hat einfach keine Start 11 und weiß nicht wie er spielen lassen will, er hat einfach kein Konzept mehr, es ist ein mischmasch aus allem (Dominanz und spielerische/defensive Stärke fehlen schon 2 Jahre lang)

Tidus
2021-05-19, 08:32:59
Reus ist und bleibt halt eine Mentalitätsbestie - ein echter Leadertyp!
Wirklich schade, dass von dir fast nur noch solche schwachen Beiträge kommen.

Ich kann Reus aus mehreren Gründen verstehen. Vor allem aber hat er eine ca. einjährige Tochter zu Hause und möchte garantiert nicht in Zeiten von Corona durch Europa tingeln.

Wer seine Historie an Verletzungen kennt weiß auch, dass das eine gute Entscheidung von ihm ist.

maximus_hertus
2021-05-19, 08:48:09
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fussball-video-niklas-suele-mit-fitness-defizit-beim-bayern-training/12309960/34826

Süle schafft als einziger das Trainingspensum nicht bzw. ist abgeschlagen letzter und beim Laufen komplett eingebrochen. Ergo noch langsamer als Hummels. Wie er das geschafft hat? Autsch. Das ist die Zukunft beim FC Bayern und der Nationalmannschaft. Das wird noch richtig lustig.
Wenn Mbappe rückwärts schneller läuft als Süle vorwärts…

Zu Löw / Reus: Löw hat sicherlich gemerkt, dass die Aktion mit Müller und Co nicht so clever war (bzw deutlich cleverer gelöst werden konnte). Dazu hat Reus unfassbar großes Pech gehabt und dürfte so ziemlich einmalig als Fail-Nationalspieler dastehen. Es ist also nicht der eine Grund, sondern wohl mehrere, die da rein spielen.

Lassen wir uns gleich überraschen, wer alles nominiert wird.

jay.gee
2021-05-19, 08:52:22
Wirklich schade, dass von dir fast nur noch solche schwachen Beiträge kommen.

Da gibt es hier aber deutlich schwächere Beiträge - meiner ist nur der, an den du dich wieder hochziehst. Im Übrigen ein gutes Beispiel dafür, um dir mal etwas aufzuzeigen. Hier wird täglich gegen Bayern-Spieler oder Bayern-Verantwortliche getrollt. Und es stört dich nicht im geringsten. Und dann kommt mal was gegen Reus und du kritisierst die Diskussionskultur.

Ich kann Reus aus mehreren Gründen verstehen. Vor allem aber hat er eine ca. einjährige Tochter zu Hause und möchte garantiert nicht in Zeiten von Corona durch Europa tingeln.

Reus wäre bei der EM der einzige Vater gewesen, der in einer Sicherheitsblase durch Europa hätte tingeln müssen. :| Die anderen Väter wären nicht auch lieber Zuhause geblieben, um mal bei ihren Familien zu sein. Ein Kimmich ist mittlerweile sogar zweifacher Vater, seine jüngste Tochter ist erst ein paar Monate alt. Und wie fast alle Spieler wird er demnächst seit zwei Jahren keine wirkliche Pause gehabt haben.

Mal ernsthaft, dass Reus sein Körper nicht wirklich für diese Sportart geeignet ist, geschenkt. Das Argument lässt sich nachvollziehen - er wird seinen Körper am besten kennen um zu beurteilen, was für ihn persönlich richtig ist. Aber solche Vatermärchen kann man hier doch nicht ernsthaft als Argument bringen. :|

Tidus
2021-05-19, 09:19:13
Da gibt es hier aber deutlich schwächere Beiträge - meiner ist nur der, an den du dich wieder hochziehst. Im Übrigen ein gutes Beispiel dafür, um dir mal etwas aufzuzeigen. Hier wird täglich gegen Bayern-Spieler oder Bayern-Verantwortliche getrollt. Und es stört dich nicht im geringsten. Und dann kommt mal was gegen Reus und du kritisierst die Diskussionskultur.

Sieh es als Kompliment. Ich mag deine hochwertigen Beiträge, vor allem im Buli-Thread. Daher finde ich deine aktuelle Art quasi deiner nicht würdig. Vor allem hast du das auch gar nicht nötig. ;)

Reus wäre bei der EM der einzige Vater gewesen, der in einer Sicherheitsblase durch Europa hätte tingeln müssen. :| Die anderen Väter wären nicht auch lieber Zuhause geblieben, um mal bei ihren Familien zu sein. Ein Kimmich ist mittlerweile sogar zweifacher Vater, seine jüngste Tochter ist erst ein paar Monate alt. Und wie fast alle Spieler wird er demnächst seit zwei Jahren keine wirkliche Pause gehabt haben.

Mal ernsthaft, dass Reus sein Körper nicht wirklich für diese Sportart geeignet ist, geschenkt. Das Argument lässt sich nachvollziehen - er wird seinen Körper am besten kennen um zu beurteilen, was für ihn persönlich richtig ist. Aber solche Vatermärchen kann man hier doch nicht ernsthaft als Argument bringen. :|
Ob er die Familie priorisiert muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann es nachvollziehen.

Reus ist 31. Als wir WM wurden hat er sich im letzten Freundschaftsspiel vor der WM schwer verletzt und hat lange gebraucht um wieder zurückzukommen. Ich denke, er traut sich das jetzt nicht mehr zu. Wie viel Arbeit hinter so einem Comeback steht, kann wohl keiner von uns beurteilen.

Ich gönne ihm jedenfalls seine Pause und die Zeit mit seiner Tochter. :)

Matrix316
2021-05-19, 09:20:04
mitgenommen hätte er ihn sicher, bei 26 Kaderplätzen, hoffentlich fährt jetzt nicht Brandt mit^^

ich würde so spielen lassen

--neuer
süle-boateng-hummels-rüdiger (bissl Frankreich kopieren^^, viel STahl und Kopfballstärke, Gosens und Can auf die kann man sich eh nicht verlassen)
------kimmich-goretzka (wenn fit)
--------gündogan
-----Müller (als Freigeist)
--gnabry----werner

ich meine vom Spielermaterial kann Deutschland alles gewinnen, ABER löw hat einfach keine Start 11 und weiß nicht wie er spielen lassen will, er hat einfach kein Konzept mehr, es ist ein mischmasch aus allem (Dominanz und spielerische/defensive Stärke fehlen schon 2 Jahre lang)

Da würde ich aber lieber Kimmich rechts hinten aufstellen und auf der 6 Goretzka und Gündogan. Dann hat man vorne noch Platz für Sane oder Havertz oder so.

jay.gee
2021-05-19, 09:34:14
Sieh es als Kompliment. Ich mag deine hochwertigen Beiträge, vor allem im Buli-Thread. Daher finde ich deine aktuelle Art quasi deiner nicht würdig. Vor allem hast du das auch gar nicht nötig. ;)

Dann stimmt deine Aussage trotzdem nicht ganz. Denn die Anzahl meiner sachlichen inhaltlichen Beiträge ist selbst auf den letzten 10 Seiten im Buli-Thread deutlich höher, als die paar Beiträge, wo ich mal etwas Klartext geredet habe. Und wie ich drüben schon erwähnt habe, habe ich auf BvB-Trollereien in den vergangen beiden Jahren fast komplett verzichtet.

Ich gönne ihm jedenfalls seine Pause und die Zeit mit seiner Tochter. :)

Die gönne ich eigentlich jedem Familienvater. Vielen Vätern aus der freien Wirtschaft, die täglich in relevanten Berufen trotz Corona arbeiten müssen und nicht so viele Privilegien genießen, wie ein Fußballprofi, fast sogar noch etwas mehr. ;) Komm schon, das Argument Familienvater ist schon etwas schwach.^^

Tidus
2021-05-19, 10:33:47
Da würde ich aber lieber Kimmich rechts hinten aufstellen und auf der 6 Goretzka und Gündodan. Dann hat man vorne noch Platz für Sane oder Havertz oder so.
Süle hat in der Stammelf absolut nichts verloren in seiner derzeitigen Form.

00-Schneider
2021-05-19, 10:34:56
Süle hat in der Nationalmannschaft absolut nichts verloren in seiner derzeitigen Form.

fixed.

Opprobrium
2021-05-19, 11:54:14
Die Nationalmannschaft ist Thema dieses Threads. Ist doch klar, daß Tidus hier nicht vom FC Bayern schreibt.

24p
2021-05-19, 12:09:05
Davon ist er auch nicht ausgegangen. ;)

Opprobrium
2021-05-19, 12:11:18
Davon ist er auch nicht ausgegangen. ;)
Ups, was war denn das für ein Hirnfurz meinerseits :eek:;D

Matrix316
2021-05-19, 12:22:38
Süle hat in der Stammelf absolut nichts verloren in seiner derzeitigen Form.
Muss ja auch nicht, wenn in der Mitte Hummels und Boateng oder Rüdiger wären.

Am meisten macht mir links sorgen. Oder wir spielen mit drei Leuten hinten und 4 in der Mitte.

Anadur
2021-05-19, 12:43:28
Da würde ich aber lieber Kimmich rechts hinten aufstellen und auf der 6 Goretzka und Gündogan. Dann hat man vorne noch Platz für Sane oder Havertz oder so.

Schaut ihr überhaupt Fußball? Weder Goretzka noch Gündogan spielen in ihren Mannschaften auf der 6 und da sind sie beide auch nicht wirklich gut. Goretzka noch eher, aber da ist er trotzdem verschenkt. Das kann auf höchstem Niveau nur Kimmich, der aber leider auch oft viel zu oft offensiv denkt. Das sieht man ja bei Bayern, deren Abwehrprobleme ja nicht erst in der letzten Reihe beginnen.

Die Frage bei Löw ist doch nur, ob er Werner oder Gündogan für Müller auf die Bank setzt. Kroos ist halt gesetzt im Mittelfeld. Bleibt nur noch ein defensiver 6er (Kimmich, Can) daneben und ein 10er (Müller, Gündogan Goretzka) davor. Schiebt er Müller in die Sturmmitte, ist Werner halt raus.

Ebenso ist Hummels gesetzt, wenn er ihn mitnimmt. Daneben vermutlich Rüdiger. Der Rest hängt dann davon ab, ob er wieder mit 5er Kette spielen will oder klassisch mit 4.

Opprobrium
2021-05-19, 12:54:41
Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Bernd Leno (FC Arsenal)

Abwehr: Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Niklas Süle (Bayern München), Emre Can (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Robin Gosens (Atalanta Bergamo), Robin Koch (Leeds United), Christian Günter (SC Freiburg), Marcel Halstenberg (RB Leipzig)

Mittelfeld/Angriff: Joshua Kimmich (Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City), Serge Gnabry (Bayern München), Kai Havertz (FC Chelsea), Toni Kroos (Real Madrid), Leon Goretzka (Bayern München), Timo Werner (FC Chelsea), Thomas Müller (Bayern München), Leroy Sane (Bayern München), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Jamal Musiala (Bayern München), Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach), Kevin Volland (AS Monaco)

Hat er Volland wohl nur reingeholt um ihn dann wieder zu streichen? :uponder:

00-Schneider
2021-05-19, 12:57:27

Nope, macht absolut Sinn ihn mitzunehmen. Spielt eine starke Saison unter Kovac bei Monaco. Solange sich niemand mehr verletzt, ist das auch der finale Kader für die EM.

Tidus
2021-05-19, 13:30:04
Volland spielt in Monaco eine richtig starke Saison.

Opprobrium
2021-05-19, 13:33:00
Oh, das war nicht gegen Volland gerichtet. Eher gegen Löw, der trotz chronischem Stürmermangel immer über Volland hinweggesehen hat.

Tidus
2021-05-19, 13:48:19
Oh, das war nicht gegen Volland gerichtet. Eher gegen Löw, der trotz chronischem Stürmermangel immer über Volland hinweggesehen hat.
aso ok, komplett falsch verstanden :ugly:

Kartenlehrling
2021-05-19, 14:12:24
https://pbs.twimg.com/media/E1vt1L0WYAI9fMy?format=jpg&name=small

Hätten sie gleich den FC Bayern hinschicken können.

Tidus
2021-05-19, 14:26:16
https://pbs.twimg.com/media/E1vt1L0WYAI9fMy?format=jpg&name=small

Hätten sie gleich den FC Bayern hinschicken können.
Ist jetzt aber wenig überraschend, dass da so viele Spieler des FC Bayern stehen. ;)

Einzig Süle halte ich für zu schlecht, aber wüsste aus dem Stehgreif auch nicht, ob wir jemand besseres irgendwo rumlaufen haben.

00-Schneider
2021-05-19, 14:30:37
Einzig Süle halte ich für zu schlecht, aber wüsste aus dem Stehgreif auch nicht, ob wir jemand besseres irgendwo rumlaufen haben.

https://fcbinside.de/wp-content/uploads/2021/04/1002275802-scaled.jpg

Ex3cut3r
2021-05-19, 14:41:49
Bei Boateng wird es sicherlich auch am Image des „Bad Boys“ liegen. Dazu kommt jetzt auch noch, das sich seine Ex Freundin das Leben genommen hat. Wie viel er daran selbst beigetragen hat, weiß ich nicht, so wie ich ihn einschätze, ist er aber nicht ganz unschuldig an der Sache.

blackbox
2021-05-19, 14:50:35
Die Abwehr hat für mich keine internationale Klasse und könnte neben dem Sturm, den Löw seit Jahren vernachlässigt, zum Boomerang werden. Immerhin hat er Volland eingeladen, aber ob der plötzlich zur Stammspitze wird, da habe ich so meine Zweifel.

Das Mittelfeld dagegen ist wie erwartet gut besetzt. Vielleicht wäre eine Bayernachse in der Tat nicht verkehrt. Das heißt Neuer, Kimmich, Goretzka (wenn der rechtzeitig fit wird) Müller, dazu außen Gnarby und Sane. Alternativen mit Gündogan und Kroos zentral sind vorhanden.

Tidus
2021-05-19, 14:55:00
Die Abwehr hat für mich keine internationale Klasse und könnte neben dem Sturm, den Löw seit Jahren vernachlässigt, zum Boomerang werden. Immerhin hat er Volland eingeladen, aber ob der plötzlich zur Stammspitze wird, da habe ich so meine Zweifel.

Das Mittelfeld dagegen ist wie erwartet gut besetzt. Vielleicht wäre eine Bayernachse in der Tat nicht verkehrt. Das heißt Neuer, Kimmich, Goretzka (wenn der rechtzeitig fit wird) Müller, dazu außen Gnarby und Sane. Alternativen mit Gündogan und Kroos zentral sind vorhanden.
Nach dieser Saison MUSS Gündogan eigentlich von Anfang an spielen... hätte er sich mehr als verdient.

00-Schneider
2021-05-19, 14:56:06
Gündogan und Alternative in einem Satz, u w0t m8? ;D

Dieses Jahr keine PL oder CL verfolgt?

Matrix316
2021-05-19, 14:58:54
Vielleicht so?

...
Sane Müller Gnabry
Gündogan Can Goretzka
Günter Hummels Rüdiger Kimmich
Neuer
...

registrierter Gast
2021-05-19, 15:00:59

Das ist doch der, der bei der letzten WM immer bis nach Mitternacht zockte und die entsprechende Motivation für eine "WM" vermissen ließ.

00-Schneider
2021-05-19, 15:15:47
Das ist doch der, der bei der letzten WM immer bis nach Mitternacht zockte und die entsprechende Motivation für eine "WM" vermissen ließ.

Lieber jemanden der bis Mitternacht zockt, aber trotzdem auf dem Platz seine Leistung bringt, als jemanden der seine Finger nicht von Nutella lassen kann und den Fitnesstest aus Konditionsgründen abbrechen muss.

blackbox
2021-05-19, 15:58:12
Das ist in der Tat eigentlich nicht nachvollziehbar, warum ein Süle nominiert wurde, der bei Bayern hinter Boateng steht, aber ein Boateng nicht.

Nun, das gehört zu den Freiheiten eines Bundestrainers. Aber Löw ist ja bekannt dafür, nicht nach Leistung zu nominieren. Nur die Begründungen kann er dann auch gleich lassen.

Logischerweise haben wir uns auch über Jerome Gedanken gemacht, weil ich mit allergrößtem Respekt über ihn denke. Dieser Spieler hat für Deutschland extrem viel geleistet und hat in der letzten Saison und gerade im letzten halben Jahr für die Bayern einen sehr starken Anteil dazu beigetragen, dass sie so erfolgreich waren. Wir haben aber auch Spieler, die bei uns über eine gewisse Zeit in der Abwehr gute Leistungen gezeigt haben - Niklas Süle, Toni Rüdiger ...

naja...

Tidus
2021-05-19, 16:16:27
Löw erklärt Reus-Absage:

https://www.sport1.de/tv-video/video/em-kader-gentlemen-s-agreement-mit-marco-reus-joachim-loew-erklaert-absage__782A6915-55AF-401E-870C-63988C694012

jay.gee
2021-05-19, 16:19:33
Wäre ein Rücktritt von Reus nicht eigentlich die logische Konsequenz? So wirklich verlassen kann man sich auf ihn ja eh nie und er würde zukünftig dann keinen Kaderplatz mehr für junge Talente blockieren.

Opprobrium
2021-05-19, 16:29:46
Löw erklärt Reus-Absage:

https://www.sport1.de/tv-video/video/em-kader-gentlemen-s-agreement-mit-marco-reus-joachim-loew-erklaert-absage__782A6915-55AF-401E-870C-63988C694012

Klingt ja doch so, als wäre es zu 100% Reus Entscheidung gewesen nicht zur EM zu fahren. Kann ich wie gesagt verstehen.

Und Weia, der Löw klingt noch viel phlegmatischer als früher. Frag mich was sich "der Marco" gedacht hat als ihm von dieser Stimme erzählt wurde, daß man jetzt "viel Energie und eine hohe Intensität" bräuchte ;D

@jay: Aus der NM? Oder meinst Du beim BVB? Glaub kaum, daß Reus vorhat nächstes Jahr nach Qatar zu fahren, von daher kann man das hier eigentlich als Rücktritt ansehen. Beim BVB wüsste ich nicht warum er dort das Feld räumen sollte :smile:

Metalmaniac
2021-05-19, 18:42:28
Bin der Meinung, dass Rüdiger und Boateng momentan die beiden besten deutschen IVs sind. Löw war ja letztes WE in Freiburg. Danach hatte ich eigentlich gedacht, dass er tatsächlich auch bei Boateng einen Rückzieher machen würde und den ebenfalls zurückholt. Der war bockstark wie zuletzt fast immer. Die meisten Freiburger Angriffe endeten bei ihm. Dazu viele super Pässe mit links und rechts, und sauschnell ist er auch immer noch (nicht die ersten 5m, aber dann...). Gut, beim 1.Tor ging er auch nicht richtig in ein Kopfballduell und schaute eher zu. Aber dies ist beispielsweise bei Hummels fast bei jedem Dortmunder Kopfball-Gegentor so. Habe nun viele Spiele von denen gesehen (und Zusammenfassungen sowieso), und fast immer ist Hummels in unmittelbarer Nähe des Kopfballtorschützen und sprang nicht hoch oder duckte sich sogar weg. Vorne geht er keinem aus dem Weg. Da klärt er besser, was man an seinen vielen offensiv Kopfbällen übers Tor sieht...:wink:

Wie dem auch sei, es ist richtig auf Tah zu verzichten, es wäre auch richtig in meinen Augen zumindest statt den formschwachen Süle Boateng mitzunehmen. Flick hat den wieder richtig stark gemacht. Zumindest für diese EM. Wenn es nach Form geht.

P.S.: Das so viele Bayernspieler dabei sind ist fast schon Wettbewerbsverzerrung. Wann bekommen die eigentlich endlich mal eine verdiente Pause? Wenn jetzt nicht ein anderer Meister wird, wann dann? ;)

Cpu0815
2021-05-25, 11:08:42
Das Drama hat ein Ende: Flick wird (wie erwartet) Bundestrainer.

registrierter Gast
2021-05-25, 11:16:42
Ersetzt er Löw bereits zur kommenden EM? :)

00-Schneider
2021-05-25, 11:21:23
Nein, leider nicht.

blackbox
2021-05-25, 11:30:33
Wenn Flick die N11 so umwälzt wie beim FC Bayern, dann darf man in Kürze (!) Großes erwarten.

Analog dazu Löw/Kovac > Flick

Da sind definitiv Parallelen vorhanden, denn Löw schafft es nicht mehr, das Potential der Spitzenspieler rauszukitzeln.

Tidus
2021-05-25, 11:32:24
Wenn Flick die N11 so umwälzt wie beim FC Bayern, dann darf man in Kürze (!) Großes erwarten.

Analog dazu Löw/Kovac > Flick

Da sind definitiv Parallelen vorhanden, denn Löw schafft es nicht mehr, das Potential der Spitzenspieler rauszukitzeln.
Dürfte mit der NM aber schwieriger werden als bei den Bayern. Die NM hat auf diversen Positionen einfach größere Probleme, die sich nicht so leicht beheben lassen.

jay.gee
2021-05-25, 11:34:33
Das Drama hat ein Ende: Flick wird (wie erwartet) Bundestrainer.

Ich bin völlig überrascht. :) Wirkt auf mich wie eine Spontanentscheidung und auf keinen Fall wie ein schon länger abgesprochenes Szenario alter Weggegfährten.

00-Schneider
2021-05-25, 11:39:27
Ich bin völlig überrascht. :) Wirkt auf mich wie eine Spontanentscheidung und auf keinen Fall wie ein schon länger abgesprochenes Szenario alter Weggegfährten.

So wie damals, als Kovac zum FCB ging? :)

blackbox
2021-05-25, 11:45:38
Dürfte mit der NM aber schwieriger werden als bei den Bayern. Die NM hat auf diversen Positionen einfach größere Probleme, die sich nicht so leicht beheben lassen.

Das hat man damals beim FCB mit Kovac auch gedacht. Aber Flick hat das Potential der Mannschaft erkannt und das Beste daraus gemacht. Er steht für offensiven Powerfußball, das ist in der N11 noch mehr möglich als im Verein.

Tidus
2021-05-25, 11:50:52
Das hat man damals beim FCB mit Kovac auch gedacht. Aber Flick hat das Potential der Mannschaft erkannt und das Beste daraus gemacht. Er steht für offensiven Powerfußball, das ist in der N11 noch mehr möglich als im Verein.
Wir werden sehen, was das Spielermaterial da so hergeben wird. Vor allem die AVs und Stürmer.

blackbox
2021-05-25, 11:55:25
Wir werden sehen, was das Spielermaterial da so hergeben wird. Vor allem die AVs und Stürmer.

Was mich beeindruckt hat, dass Flick es in Rekordzeit geschafft hat, die Mannschaft quasi um 180 Grad zu drehen und seinen Spielstil durchgesetzt hat. Und dieser Stil ist bis heute erfolgreich.

Da bin ich guter Hoffnung, dass er das auch bei der N11 schafft.

Tidus
2021-05-25, 11:56:49
Was mich beeindruckt hat, dass Flick es in Rekordzeit geschafft hat, die Mannschaft quasi um 180 Grad zu drehen und seinen Spielstil durchgesetzt hat. Und dieser Stil ist bis heute erfolgreich.

Da bin ich guter Hoffnung, dass er das auch bei der N11 schafft.
Es wurde aber auch deutlich, dass die Spieler gegen Kovac gespielt haben.

Ich will Flicks Leistung in keinster Weise schmälern, aber auch er kann keine Wunder vollbringen. ;)

Die gewonnenen Titel sprechen dann natürlich für seine Qualitäten. :)

jay.gee
2021-05-25, 12:13:58
Es wurde aber auch deutlich, dass die Spieler gegen Kovac gespielt haben.

Die Bayern Kabine hatte unter Kovac mit Spielern wie James, Robben, Ribery, oder auch Hummels und Co ganz andere Charaktere, die aus meiner Sicht deutlich schwerer zu moderieren waren. Wenn du da auf den Außen, in der IV oder im Mittelfeld einen Umbruch einleiten oder etwas Experimentieren wolltest, um den damaligen jüngeren Spielern wie Sanches, Gnabry, Goretzka, Süle und Co eine Chance zu geben, hat man es als Trainer mit Schwergewichten zu tun gehabt "Hey Trainer, du bist hier nicht mehr in Frankfurt" Das hat ja auch schon Ancelotti zu spüren bekommen. Man erinnere sich alleine daran, was in München los war, wenn da ein James, Müller oder Ribery mal ein paar Spiele auf der Bank gesessen haben. Da hatte sich zum Schluss ziemlich viel angestaut.

EDIT/
Und Ancelotti war in all seinen vorherigen Teams bei den Spielern beliebt und wurde bei der Vorstellung in München als großer Menschenkenner gelobt.

Matrix316
2021-05-25, 12:47:02
Der DFB sagte glaube ich:

https://www.neunzigplus.de/weiteres/nationalmannschaften/dfb-low-nachfolge-keine-anfragen-bei-trainern-mit-laufendem-vertrag/

Keine Anfragen bei Trainern mit laufendem Vertrag

Also musste Flick erst mal aus dem Vertrag raus. ;)

jay.gee
2021-05-25, 14:09:16
Also musste Flick erst mal aus dem Vertrag raus. ;)

Was sich ja im Kern mit meiner Haltung über Flick deckt, für die ich hier mehrmals angegangen wurde. ;) Oder auch mit der Meinung von L. Matthäus, der durch die Blume bei Sky ja auch mehrmals geäußert hat, dass er von Gesprächen zwischen Flick und dem DFB wisse und er irgendwie von einem abgekarteten Ding zwischen Bierhoff und Flick ausgeht.

Auch in anderen Medien findet man mittlerweile durchaus weitere kritische Meinungen. Leider erst Wochen nach dem ganzen SpoBi und Co Mainstreamgesülze von dem, der übers Wasser gehen können soll:

Und dennoch hat der Wechsel vom Trainerposten beim FC Bayern auf den der Nationalmannschaft zumindest einen Beigeschmack. War es am Ende in Teilen doch ein abgekartetes Spiel zwischen Bierhoff und Flick? Nachdem Löw seinen Rückzug angekündigt hatte, wurde Flick sofort als möglicher Nachfolger gehandelt. Schon damals stand die Vermutung im Raum, dass ihm dieser Wechsel durchaus entgegenkommen würde. Weg vom FC Bayern, wo er zum einen alles erreicht hatte und zum anderen immer wieder mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic aneinander geriet, insbesondere wenn es um Transfers ging. Hin zur Wohlfühloase DFB, wo nur einer bestimmen würde, welche Spieler das Trikot seiner Mannschaft tragen: er.

Doch was folgte, war ein langes Hin und Her. Der Streit mit Salihamidzic eskalierte. Flick schwieg auf Fragen zu seiner Zukunft, irritierte mit einem verrückten Schlagabtausch im Sky-Interview, indem er nur noch mit "Nächste Frage" antwortete. Dann setzte er die Bayern-Bosse unter Druck, indem er öffentlich und ohne Absprache verkündete, den Verein trotz Vertrages bis 2023 verlassen zu wollen. Er kokettierte dann doch mit dem DFB – und einigte sich nach diversen Manövern mit dem FC Bayern auf eine Vertragsauflösung. Um dann noch vor zwei Wochen auf die Frage nach seiner Zukunft zu erklären, er sei für viele Dinge offen. War er wohl doch nicht.

Cpu0815
2021-05-25, 15:09:07
Was sich ja im Kern mit meiner Haltung über Flick deckt, für die ich hier mehrmals angegangen wurde. ;) Oder auch mit der Meinung von L. Matthäus, der durch die Blume bei Sky ja auch mehrmals geäußert hat, dass er von Gesprächen zwischen Flick und dem DFB wisse und er irgendwie von einem abgekarteten Ding zwischen Bierhoff und Flick ausgeht.
Was soll das auch anderes sein? Man redet mit keinem Trainer, der einen Vertrag hat? Dann kann man ja nur arbeitslose Trainer einstellen. Alle fähigen Trainer sind permanent unter Vertrag. Klingt wie eine Stellenausschreibung, wo der Kandidat eh schon feststeht.

jay.gee
2021-05-25, 15:59:41
Was soll das auch anderes sein?

Nun ja, Flick hat in den ganzen Monaten aus meiner Sicht schon so getan, als hätte er noch nicht mit dem DFB gesprochen. Und umgekehrt hat der DFB geschwiegen und somit zumindest nicht offiziell mit Flick gesprochen.

Als Flick vor 2 Wochen auch noch so getan hat, als wären mehrere realistische Optionen auf dem Tisch und es gäbe noch keine Entscheidung, wirkte das schon wie billige Laienschauspielerei auf mich. War es letztlich ja auch. ;) Flick bekommt btw. anders als hier von einigen prognostiziert, zukünftig über 5 Millionen beim DFB und somit nicht gravierend weniger, als bei den Bayern. Wenn man sich den zeitlichen Arbeitsaufwand mal anschaut, hat er sich finanziell sogar DEUTLICH verbessert.

Im Grunde genommen geht es mir nur darum, dass man sich diese ganzen Alibischauplätze, die Flick seit der Bundestrainer-Diskussion immer mehr künstlich gepuscht hat, um eben aus seinem gültigen Vertrag zu kommen, doch sparen hätte können. Das hätte Flick sicher auch anders lösen können. Und das nehme ich ihm halt schon ein wenig krumm.

Metalmaniac
2021-05-25, 16:24:15
Warum sollte er auch nicht mit z.B. Bierhoff gesprochen und ein eventuelles Engagement bei der Nationalmannschaft nicht zumindest erörtert haben? Und warum hätte er das unbedingt von Anfang an verlautbaren sollen? Heutzutage werden doch alle solche Gespräche geheim gehalten. Eben weil sie vorerst geheim bleiben sollen aus vielerlei Gründen. Ich sehe da nix verwerfliches. Weder von Flick noch ausnahmsweise auch nicht von DFB-Seite.

Es war taktisch sogar klug von Flick Bayern erstmal etwas weich zu kochen um es am Ende dann leichter zu haben wenn es soweit ist. Und wenn er aber frühzeitig seinen Weggang forciert hätte, wer weiß, ob es dann nicht eine richtige Schlammschlacht gegeben hätte. Weil Bayern ihm dann wahrscheinlich richtige Steinbrocken in den Weg gelegt hätte. Die ersten Reaktionen nach den ersten Spekulationen diesbezüglich sprachen ja Bände. Das wäre übel geworden. Undwer weiß, vielleicht wäre Flick dann sogar eine "Lame Duck" geworden und das Team hätte ebenfalls nachgelassen wie die anderen, deren Trainer sehr früh ihren Weggang ankündigten.

Und weiterhin denke ich am Ende, mit einem anderen Sportdirektor als Salihamidzic, mit einem der besser mit Flick zusammengearbeitet hätte, da könnte ich mir sogar vorstellen, dass Flick trotz allem geblieben wäre. Mit Brazzo fiel es ihm halt deutlich leichter, sich von dem Super Job bei Bayern zu verabschieden. Eine richtige Wohlfühloase verläßt man eben nicht so leicht. Nun, wir werden es niemals erfahren weil es eben nun so ist wie es ist. Jedenfalls finde ich das Verhalten Flicks weit weniger verwerflich als Du @jay.gee. Es ist im Grunde "Business as usual" in dieser Branche.

Hatake
2021-05-25, 19:13:05
Flick hat halt einen dummen als Sündenbock gebraucht um das Szenario eines baldigen Bayernabschieds medienwirksam zu verkaufen - da hat Hasan doch perfekt ins Bild gepasst.

maximus_hertus
2021-05-25, 19:31:40
Die Bayern-Fraktion ist hier ja echt angepisst ;)

Sucht man schon Ausreden für die kommende Saison?

Am Ende guckt doch jeder nur auf sich. Für Flick ein Upgrade, 5+ Mio für ein paar Tage Arbeit. Quasi ein Rentenvertrag.

Allerdings ist es für den FCB bzw. seinen Fans einfach ungewohnt, dass jemand weg will. Das ist definitiv eine sehr komische Konstellation gewesen.

blackbox
2021-05-25, 19:50:24
Die Bayern-Fraktion ist hier ja echt angepisst ;)

Sucht man schon Ausreden für die kommende Saison?

Am Ende guckt doch jeder nur auf sich. Für Flick ein Upgrade, 5+ Mio für ein paar Tage Arbeit. Quasi ein Rentenvertrag.

Allerdings ist es für den FCB bzw. seinen Fans einfach ungewohnt, dass jemand weg will. Das ist definitiv eine sehr komische Konstellation gewesen.

Jaygee ist nicht die Bayernfraktion. ;)

Und wieso er immer noch in der Vergangenheit lebt und dieses Thema wieder hoch holt, weiß auch nur der Geier.

Wir sollten optimistisch in die Zukunft schauen. Was Flick innerhalb kürzerster Zeit für die Bayern erreicht hat, könnte er ebenso mit der N11 erreichen.

Aber vorher wird die N11 bei der EM so richtig abkacken. :tongue: Nee, ich hoffe schon, dass mit Müller wieder ein Spirit ins Team kommt. Ich bin gespannt auf den Effekt. Könnte aber ebenso in die Hose gehen. Optimistisch bleiben! :cool:

Tidus
2021-05-25, 19:59:21
Zumindest bei der Nominierung hat Löw schon mal sehr viel richtig gemacht. Ich hätte allerdings Dahoud für Hofmann oder Neuhaus mitgenommen.

Metalmaniac
2021-05-25, 21:07:45
Zumindest bei der Nominierung hat Löw schon mal sehr viel richtig gemacht. Ich hätte allerdings Dahoud für Hofmann oder Neuhaus mitgenommen.

Wieso? Damit Ihr wieder etwas mehr Ausreden habt wenn es mit der Meisterschaft diesmal nicht klappt? Dortmunder sind nicht allzu viele dabei, oder? Ist doch gut für Euch. Sind alle fit in der kommenden Saison. So sehr ich mich grundsätzlich freue wenn Bayernspieler nominiert werden, weil es die gute Arbeit bei Bayern zeigt, so bin ich doch skeptisch was die Fitness der Spieler anbelangt. Sie haben jetzt schon fast 2 Jahre quasi durchgespielt (die letztjährige Lockdownpause war die längste Spielpause), und diesen Sommer wird die Pause ebenfalls kürzer sein. Auch wenn die Nationalspieler sicher wie so oft später in die Vorbereitung einsteigen dürfen. Aber dies ist für den Start in die neue Saison dann auch wieder nicht optimal. Doch ich will mich nicht beklagen. Sehe mir eh Spiele der Nationalmannschaft lieber an wenn ich deren Spieler auch gut leiden kann...:biggrin:

jay.gee
2021-05-25, 22:47:14
Warum sollte er auch nicht mit z.B. Bierhoff gesprochen und ein eventuelles Engagement bei der Nationalmannschaft nicht zumindest erörtert haben? Und warum hätte er das unbedingt von Anfang an verlautbaren sollen? Heutzutage werden doch alle solche Gespräche geheim gehalten. Eben weil sie vorerst geheim bleiben sollen aus vielerlei Gründen. Ich sehe da nix verwerfliches. Weder von Flick noch ausnahmsweise auch nicht von DFB-Seite.

Ich bin zumindest bei dir, wenn es darum geht, dass das absolut gängige Praxis ist. Zumal hier nicht einmal Mittelsmänner vonnöten waren, ein Flick und ein Bierhoff kennen und schätzen sich bereits seit vielen Jahren auf einer persönlichen und privaten Ebene, sollen sogar miteinander befreundet sein. Da telefoniert man doch eh immer wieder miteinander und tauscht sich, wenn zb. ein Löw zurücktritt, auch über die Option Flick/Bundestrainer aus. Also lange bevor der Fan zu Hause das wirklich realisiert und sich noch seine Brazzo-Märchen zusammen konstruiert, um seine Enttäuschung greifbar zu machen.

Klar, es ist auch für Trainer legitim, in dieser Branche das Beste für sich herauszuholen, dabei auf gültige Verträge zu scheissen, Alibis und Optionen zu suchen/inszenieren, um aus Verträgen herauszukommen. Ich persönlich hätte es nach seinen Erfolgen und Verdiensten im Verein nur deutlich symphatischer gefunden, wenn er sein Ziel Bundestrainer intern und öffentlich anders kommuniziert hätte, statt wochenlang nach Ausreden und Alibis zu suchen. Schade, dass du meine 2-3 Beiträge die ich davor geschrieben habe, nicht im Zusammenhang herangezogen hast. Denn dann ergibt die Aussage, auf die du dich beziehst, einen komplett anderen Kontext.

Ps: Ich finde es völlig legitim, dass er die Chance Nationalmannschaft für sich ergreifen möchte. Und als jemand, der im Gegensatz zu vielen Fans auch keinen Personenkult betreibt, gehts trotz seiner tollen Mannschaftsführung für mich auch sportlich OK, wenn man sich auf der Position des Trainers verändert.

Flick hat halt einen dummen als Sündenbock gebraucht um das Szenario eines baldigen Bayernabschieds medienwirksam zu verkaufen - da hat Hasan doch perfekt ins Bild gepasst.

Flick wäre heute noch Bayern-Trainer, wenn sich die Option Bundestrainer für ihn nicht ergeben hätte. Daran zweifelt doch nicht ernsthaft jemand? Hier gab es User, die nach dem selbst inszenierten Abgang von Flick ja hasserfüllt quasi virtuell Amok gelaufen sind und dem Verein und Mitarbeitern in der Zukunft Misserfolg gegönnt haben, daher gibt es zumindest die theoretische Option, dass das wirklich jemand infrage stellt. :|

Und wieso er immer noch in der Vergangenheit lebt und dieses Thema wieder hoch holt, weiß auch nur der Geier.

Wenn Kreise sich schließen, ist das immer wieder eine Genugtuung gegenüber derer, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Bei dir wird mir das selbst nach Jahren nicht langweilig.

blackbox
2021-05-25, 23:23:53
Wenn Kreise sich schließen, ist das immer wieder eine Genugtuung gegenüber derer, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Bei dir wird mir das selbst nach Jahren nicht langweilig.

Du merkst es wirklich nicht, oder?

Wie viele Anmerkungen von etlichen Foristen hier brauchst du noch?

Schon wieder lässt du den arroganten Klugscheißer raus hängen. Du bist und bleibst ein hoffnungsloser Fall und Unsympath.

Opprobrium
2021-05-25, 23:50:47
Du merkst es wirklich nicht, oder?

Ach komm. Jay.gee hat (wie Khan aus Star Trek) einen überlegenen Intellekt. Was jucken ihn schon die Meinungen der Leute - aka kleine Fische - hier?

Auf jay.gees Beiträge geht man nicht ein, man nimmt sie hin.

jay.gee
2021-05-26, 00:02:09

Ich habe seit knapp 20 Jahren in diesem Forum nie wirklich ein Problem damit gehabt, wenn sich Menschen an meiner Meinung oder meiner individuellen Art reiben. Speziell hier im Sport-Forum mit meinem kleinen Fanclub ist das ja häufig sogar eine echte Anerkennung. Mal ganz abgesehen davon, dass meine Meinung in diesem Forum auch von diversen Usern geschätzt wird und du mir nichts über mein Standing erzählen kannst.

Ps: Du klingst emotional etwas angeschlagen, suchst du daher erneut einen Schulterschluss zu anderen Foristen?

blackbox
2021-05-26, 00:34:14
Ja, deine Selbstbeweihräucherung ist kaum auszuhalten, da kann einem nur schlecht werden.

Rei-
2021-05-26, 07:21:44
Flick wäre heute noch Bayern-Trainer, wenn sich die Option Bundestrainer für ihn nicht ergeben hätte. Daran zweifelt doch nicht ernsthaft jemand?

Da wäre ich mir nicht sicher. Wie kommst du zu dieser absoluten Aussage?

Tidus
2021-05-26, 08:27:12
Wieso? Damit Ihr wieder etwas mehr Ausreden habt wenn es mit der Meisterschaft diesmal nicht klappt? Dortmunder sind nicht allzu viele dabei, oder? Ist doch gut für Euch. Sind alle fit in der kommenden Saison. So sehr ich mich grundsätzlich freue wenn Bayernspieler nominiert werden, weil es die gute Arbeit bei Bayern zeigt, so bin ich doch skeptisch was die Fitness der Spieler anbelangt. Sie haben jetzt schon fast 2 Jahre quasi durchgespielt (die letztjährige Lockdownpause war die längste Spielpause), und diesen Sommer wird die Pause ebenfalls kürzer sein. Auch wenn die Nationalspieler sicher wie so oft später in die Vorbereitung einsteigen dürfen. Aber dies ist für den Start in die neue Saison dann auch wieder nicht optimal. Doch ich will mich nicht beklagen. Sehe mir eh Spiele der Nationalmannschaft lieber an wenn ich deren Spieler auch gut leiden kann...:biggrin:
War keine Beschwerde meinerseits. Ich fand Dahoud nur stärker als die anderen beiden von mir Genannten. :)

Bei uns sind nicht viele Deutsche dabei, dennoch sind einige vom BVB unterwegs bei der EM. Von daher wird unser Kader nicht erholter sein als der von den Bayern.

Diese fallen mir spontan ein:

Bürki
Akanji
Hummels
Meunier
Guerreiro
Bellingham
Delaney
Witsel (Trotz Verletzung nominiert)
Can
Sancho
Hazard

Haaland hat sich ja nicht qualifiziert, der kann sich also schön ausruhen und nicht weiter seinen Marktwert steigern. ;)

Logan
2021-05-26, 09:23:13
Flick wäre heute noch Bayern-Trainer, wenn sich die Option Bundestrainer für ihn nicht ergeben hätte.

This!!!

Matrix316
2021-05-26, 09:37:02
Da wäre ich mir nicht sicher. Wie kommst du zu dieser absoluten Aussage?
Also ich glaube das auch. Aber ich finde auch, wenn jemand Nationaltrainer werden kann, sollte der Verein ihn aus seinem Vertrag lassen. Die Chance bekommt nicht jeder und kann auch einmalig sein. Das ist so, wie wenn du Bundespräsident werden könntest und dein Arbeitgeber sagt: Nö, du hast noch einen Vertrag bis 2025. ;) Aber in normalen Berufen kann man auch einfach kündigen.

Metalmaniac
2021-05-26, 12:00:11
Flick wäre heute noch Bayern-Trainer, wenn sich die Option Bundestrainer für ihn nicht ergeben hätte.
Das will ich gar nicht gänzlich abstreiten. Aber, diese Aussage ist letztlich genauso hypothetisch wie meine dass, wenn Bayern einen anderen Sportdirektor hätte als Salihamidzic, er dann wohl ebenfalls geblieben wäre. Kann beides sein, wir werden es aber nicht beweisen können. Einigen wir uns darauf, die Kombination aus beiden Zuständen hat letztlich zu seinem Weggang von Bayern zum DFB geführt.

blackbox
2021-05-29, 12:51:20
Ich spiele mal den Miesepeter:

Woher kommt eigentlich dieser Optimismus für die EM? Weder von den Spielern/Trainer noch in den Medien erkenne ich Demut.

Erstens hat man in den letzten 3 Jahren desaströse Spiele abgeliefert und eine spielerische Entwicklung nach vorne hat man nicht erkennen können und zweites spielt man in der Gruppe gegen den aktuellen Weltmeister UND Europameister. Eine schwierigere Gruppe hat es wohl nie gegeben.

Und dann redet man schon davon, das Finale zu erreichen? Bin ich im falschen Film? Wenn man die Vorrunde überstehen sollte, dann wäre das schon ein Erfolg.

Anadur
2021-05-29, 13:56:48

Woher kommt eigentlich dieser Optimismus für die EM? Weder von den Spielern/Trainer noch in den Medien erkenne ich Demut.

Erstens hat man in den letzten 3 Jahren desaströse Spiele abgeliefert und eine spielerische Entwicklung nach vorne hat man nicht erkennen können und zweites spielt man in der Gruppe gegen den aktuellen Weltmeister UND Europameister. Eine schwierigere Gruppe hat es wohl nie gegeben.

Und dann redet man schon davon, das Finale zu erreichen? Bin ich im falschen Film? Wenn man die Vorrunde überstehen sollte, dann wäre das schon ein Erfolg.

Aber wir haben doch den Jogi und es ist doch sein letztes Turnier und wir waren doch immer gut bei den Turnieren...

Frankreich, Portugal und Deutschland befinden sich imho ziemlich auf Augenhöhe. Dazu die Heimspiele in München. Vermutlich hofft man auf ein kleines Sommermärchen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn man das Sommermärchen aus 2000 und 2018 nochmals erleben darf.

00-Schneider
2021-05-29, 14:12:13
Frankreich, Portugal und Deutschland befinden sich imho ziemlich auf Augenhöhe.

Hast du dir die Kader der drei Nationen gar nicht angesehen, oder wie kommst du zu dieser gewagten Aussage? Wenn ich alleine nur an Mbappe denke wird mir Angst und Bange...

Vento
2021-05-29, 14:15:30
Das die Spieler grundsätzlich sehr selbstbewusst auftreten würde ich jetzt nicht als Makel sehen.
Zumindest der Großteil der ersten Elf hat in jedem Wettbewerb den Anspruch um den Titel mitzuspielen, entsprechendes Selbstbewusstsein bringen die mit.
Der Bayern Block hat letztes Jahr das Sextuple geholt, Spieler wie Gündogan, Rüdiger, Werner, Havertz stehen im CL-Finale.
Typen wie ter Stegen, Kroos, Hummels, klar haben die den Anspruch um den Titel zu spielen.
Das in so einem Turnier vieles möglich ist, man mit Frankreich (Weltmeister) und Portugal (Europameister) zwei der derzeit besten Nationalmannschaften als Gegner hat, wissen die Spieler auch, ändert aber nichts an der eigenen Erwartungshaltung.

Löw habe ich jetzt keinen O-Ton gehört.
Im Normalfall ist es aber eigentlich nicht Löw's Art die Gegner zu unterschätzen, in der Regel wäre mir da eigentlich nur respektvoller Umgang in Erinnerung mit notorischer Warnung in PK's vor den Stärken des Gegners.
In der Tendenz ist mir Löw eher als Trainer in Erinnerung, der mittelmäßige Gegner gerne auch mal stark redet, was in der EM-Gruppe sicher nicht nötig sein wird.
Letztendlich hat aber auch Löw natürlich einen ähnlichen Anspruch wie die Spieler, woran er und die Spieler sich halt auch messen lassen müssen.

blackbox
2021-05-29, 14:24:23
Augenhöhe sehe ich überhaupt nicht. Der Kader der Franzosen ist überragend. Die sind für mich auch der Topfavorit auf den Titel.

Apropos Erwartungshaltung und Selbstbewusstsein: die sollte auch realistisch sein. Je höher die Erwartung, desto höher der Druck und desto höher die Fallhöhe. Irgendwie erinnert die derzeitige Situation an die WM 2018. Da hat man auch gedacht, da spaziert man durch.

Die jüngsten Länderspiele waren ja ernüchternd und das ist noch nett ausgedrückt.

Anadur
2021-05-29, 14:44:44
Hast du dir die Kader der drei Nationen gar nicht angesehen, oder wie kommst du zu dieser gewagten Aussage? Wenn ich alleine nur an Mbappe denke wird mir Angst und Bange...

Ich bin mir sicher das der gemeine Franzose/Portugiese genauso das Zittern bekommt, wenn er an Müller, Sane und Gnabry denkt. Die besten 14-15 Deutschen sind nicht schlechter als die besten 14-15 aus Frankreich oder Portugal. ja wir haben jetzt nicht so den schillernden Namen wie Mbappe oder CR7, aber das hatten wir noch nie und so ein Kante und Benzema oder ein Dias und Fernandes würden mir als Trainer viel größere Sorgen bereiten.

Cpu0815
2021-05-29, 18:03:05

Wir haben schon sehr gute Spieler.
So stark ist die Konkurrenz nicht. Nur Frankreich ist eindeutig besser.
Löw hört nach der EM auf und hat auch alte Spieler zurückgeholt. Was solche Sachen mental ausmachen können, hat man bei den Bayern gesehen, als Kovac weg ist.

maximus_hertus
2021-06-02, 22:56:22
Nur 1:1, schade.

Süle: er weiß wohl selber nicht warum er dabei ist, einige Fehler und Speed-technisch wirkt er wie ein 40 jähriger, allerdings ohne ein starkes Stellungspiel. Er hat da keine Schuld, es ist eher die Frage, warum er dabei ist.

Klostermann: er hätte so viel machen können, aber er spielte wie ein Rookie in seinem ersten Spiel mit den "großen Jungs". MAn hatte das GEfühl, dass er nur ein einziges Ziel hat: keinen eigenen Fehler. Da muss mehr kommen. Zu viel Angst.

Sane: Laut Spielbericht hat er wohl mitgespielt? Körpersprache wie ein Schalker. Viel zu oft abgebrochen und gehadert. Miese Körpersprache.

Gnabry: Toller Schuß, danach kam nichts mehr. Leider.

Auch wenn es bitter ist, muss man auch festhalten, dass Dänemark abseits des Tores nicht wirklich große Chancen hatte. Dazu "wir" nur mit einer B Mannschaft.

Für Sane und/oder Gnabry könnte es eng mit der ersten 11 werden, heute haben sie ihre Chance so gar nicht nutzen können.

Montag dann die "echte" Generalprobe mit voller Kapelle.

blackbox
2021-06-03, 00:13:22
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die taktische Aufstellung.

Schon wieder eine nominelle 5er Abwehrkette! Habe ich schon erwähnt, dass ich davon nix halte? Wieso? Und wieso schon wieder ohne echten Mittelstürmer? Wieso lässt er jemanden Stürmer spielen, der gar kein Mittelstürmer ist? Und wieso Müller auf links, statt auf der 8?

Ich verstehs nicht. Naja, fehlen ja noch ein paar Spieler. Vielleicht lässt er gegen Lettland anders spielen. Aber so kurz vor der EM noch mal Experimente machen?

Cpu0815
2021-06-03, 01:50:04
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die taktische Aufstellung.

Schon wieder eine nominelle 5er Abwehrkette! Habe ich schon erwähnt, dass ich davon nix halte? Wieso? Und wieso schon wieder ohne echten Mittelstürmer? Wieso lässt er jemanden Stürmer spielen, der gar kein Mittelstürmer ist? Und wieso Müller auf links, statt auf der 8?

Ich verstehs nicht. Naja, fehlen ja noch ein paar Spieler. Vielleicht lässt er gegen Lettland anders spielen. Aber so kurz vor der EM noch mal Experimente machen?
War wieder so eine behinderte Löw-Aufstellung. Da hat er fast den gesamten Bayern-Angriff (halt Volland dazu) dabei und nutzt ihn nicht. Sah man sehr schön, wie die Offensive nicht sehr schlagkräftig war. Nicht so, wie sie es auf dem Papier sein müsste. Dafür wie in all den letzten Turnieren.
Er sollte sich auch endlich mal durchringen, Musiala auf links anfangen zu lassen.

Immerhin haben Neuhaus und Gosens überzeugt.

Matrix316
2021-06-03, 11:54:32
Wieso hat man eigentlich nicht so gespielt?

Volland

Sane Müller Gnabry

Kimmich Neuhaus

Gosens Süle Hummels Klostermann
Neuer

Was will der immer mit 5 Abwehrspieler? Das letzte Mal, dass das funktioniert hat war bei der EM 1996 oder so. ;)

Vento
2021-06-03, 12:16:02
Was ich halt noch weniger verstehe, wenn ich schon mit 3er/5er Kette agieren will, dann brauche ich entsprechende, schnelle, offensivstarke Schienenspieler auf den Außen, ansonsten wird mein Spiel viel zu ausrechenbar und geht zu sehr durchs Zentrum.
Mit Gosens hat er so einen Spielertypen, aber Klostermann ist im Grunde genommen das komplette Gegenstück zu den Anforderungen bei dem System.
Da hätte man dann, Grünschnabel hin oder her, viel besser einen Riedle Baku mitnehmen können, der hat zumindest das passende Profil dafür.

Wird Zeit das der Wechsel und endlich frische Ideen in die NM kommen.

Matrix316
2021-06-03, 12:33:23
Dass man flexibel spielen will kann man vielleicht verstehen (wobei ich nicht weiß wie viel das in der Nationalmannschaft bringt, wenn man eh nur eine Handvoll Spiele hat auf die man sich 110% konzentrieren muss), aber muss man dieses Uralte 532 oder 541 machen? Das ist doch nur für Vereine die um den Abstieg Spielen oder aus den 90ern sind oder Italiener heißen. ;) Wäre es nicht sinnvoller die Viererabwehrkette so gut wie möglich zu machen statt mit quasi Libero zu spielen? Soll man lieber vorne mehr ändern, was weiß ich ein 4141oder 433 oder so. Wobei 4231 finde ich immer noch am besten. Klar, bei der WM hat man so gespielt, aber ich glaube das Problem war nicht das System, sondern die Form der Spieler.

maximus_hertus
2021-06-03, 21:18:33
Wieso hat man eigentlich nicht so gespielt?

Volland

Sane Müller Gnabry

Kimmich Neuhaus

Gosens Süle Hummels Klostermann
Neuer

Was will der immer mit 5 Abwehrspieler? Das letzte Mal, dass das funktioniert hat war bei der EM 1996 oder so. ;)

Süle? Ernsthaft? Beim 1:1 sah er ziemlich übel aus. Und auch so manche Pässe waren mies. Gegen Frankreich hätte Süle mit diesen Pässen wohl das ein oder andere Kontertor der Franzosen vorbereitet (vor allem in der 1. Halbzeit).
Im fitten Zustand und in Form gehört Süle zu den Top IV in D. Aber beides bietet er aktuell nicht.

Aber was solls, bei der EM wird Süle wohl nicht zur ersten Elf gehören.

Ich habe die 3/5er Kette auch nicht ganz verstanden, vor allem in Kombination mit den (aufgestellten) Spielern. Montag sollten wir schlauer sein, in welche Richtung es geht.

Erfreulich: Die U21 führt im EM-Halbfinale 2:0 gegen die Niederlande. Das Finale ist definitiv drin. Die U21 macht mal wieder echt Spaß.

Anadur
2021-06-03, 21:31:08
aber muss man dieses Uralte 532 oder 541 machen? Das ist doch nur für Vereine die um den Abstieg Spielen oder aus den 90ern sind oder Italiener heißen. ;)

*Hust* Tuchel *Hust* Chelsea *Hust* ChampionsLeague Sieger 21 *Hust*

Matrix316
2021-06-03, 21:47:45
*Hust* Tuchel *Hust* Chelsea *Hust* ChampionsLeague Sieger 21 *Hust*
Ach das sieht doch mehr aus wie ein 3:4:3 hier ;) https://www.kicker.de/mancity-gegen-chelsea-2021-champions-league-4703425/aufstellung

Aber die U21 spielt garnet so schlecht gerade. Vielleicht sollte man die für die richtige EM auch nehme. ;)

Vento
2021-06-03, 21:48:30
Wenn Löw clever ist, dann orientiert er sich an Flick.
Er hat die Spieler dafür und das ist auch ein passendes System für ein derartiges Turnier, wenn man es mit maximaler Intensität wie über weite Strecken bei Flick + FCB auf den Platz bekommt.
Über eine komplette Saison ist das möglicherweise grenzwertig, aber wenn man auf den Punkt auf ein Turnier hinarbeitet und verhältnismäßig wenige Spiele hat, wäre das meine erste Wahl als Bundesjogi.
Alleine schon weil es sich mit großen Teilen des identischen Spielermaterials als hochgradig erfolgreich erwiesen hat und die Spieler es absolut intus haben.
Wofür ein neues System einstudieren, wenn die Spieler ein zuletzt extrem erfolgreiches System bereits in- und auswendig kennen.

Sollte einfacher sein, die nicht FCB Spieler in das System zu integrieren, als mit der Brechstange sein eigenes Ding durchzuziehen.
Ich würde es verstehen, wenn die defensive Balance dadurch nachhaltig gewonnen hätte, aber was Löw macht ist, ein System was die Mannschaft offensiv kastriert, defensiv aber die Eier auch nicht dicker gemacht hat.
Dann lieber gleich Powerfussball, Pressing, Gegenpressing, Laufbereitschaft bis der Arzt kommt, breit angelegtes Spiel mit voller Ausnutzung der Flügel, wie unter Flick.

Ich vermute die defensive Balance war der Grundgedanke für Löw, aber das Spielermaterial schreit nach breitem Flügelspiel und die AV's die unter Löw in Frage kommen, passen teilweise so gar nicht zu seiner 3er/5er Kette.
Defensiv hat sich dadurch jedenfalls keine Verbesserung ergeben, offensiv bremst das die Mannschaft aber aus, nimmt Flügelspielern wie Sané und Co. Räume und Stärken, drängt sie mehr in die Halbräume und macht das Spiel viel zu Zentrum lastig, wenn du nicht die Spielertypen auf den AV's hast, die das dann offensiv effektiv befeuern auf beiden Seiten.

Die deutsche Mannschaft hat ihre Stärken im Mittelfeld und in der Offensive, diese Stärken sollte man dann auch taktisch nutzen und herausarbeiten, wie es ein Flick gemacht hat und sich dieser nicht mit einer defensiven Herangehensweise berauben.
Das mag für Frankreich passen, b.z.w. 2018 gepasst haben, mit Schwerpunkt auf Konter/Umschaltspiel, die deutsche Mannschaft muss meines Erachtens ihr Heil in der Offensive und im kontrollierten Ballbesitz suchen, kombiniert mit Hardcore Pressing/Gegenpressing.

Anadur
2021-06-03, 22:33:23
Ach das sieht doch mehr aus wie ein 3:4:3 hier ;) https://www.kicker.de/mancity-gegen-chelsea-2021-champions-league-4703425/aufstellung

Na dann vergleich doch mal:

https://www.kicker.de/deutschland-gegen-daenemark-2021-nationalteams-freundschaftsspiele-4708368/aufstellung

;D

Chillwell und James sind schon klassische Außenverteidiger. Das ist insofern keine klassische 5er Kette, wie gerne von den deutschen Holzkloppern gespielt wird, die dir einen von Umschaltspiel erzählen aber blindes rauskloppen und hoffen praktizieren, weil einer der drei Innenverteidiger immer wieder ins Mittelfeld aufrückt und da als freier Zerstörer erscheint. Das ist schon extrem überragend wie Chelsea das spielt und zeigt welch begnadeter Trainer Tuchel sein muss. Sonst hätte er das in der kurzen Zeit dem Team niemals einimpfen können.

Löw hält sich ja für einen Taktikfuchs und zumindest muss man ihm bis 2016 zugute halten, dass er ein Team durchaus taktisch gut einstellen konnte. Spätestens mit dem WM Titel ist er da aber vollkommen abgehoben, obwohl er ja vorher schon regelmäßig ins Schwimmen kam, wenn der Gegner im Spiel umgestellt hat. Das Löwche 3-4-3 ist ohne Balance in den einzelnen Mannschaftsteilen. Es fehlt die Verbindung zwischen den Reihen, so dass immer wieder große Räume entstehen in die der Gegner stoßen kann. Vorne lebt man dadurch fast nur von Einzelaktionen und hinten ist die Abwehrreihe viel zu oft auf sich alleine gestellt. Hat man ja wieder in dem Spiel gesehen. So richtig zwingend ist man vorne nicht und nach hinten schafft man es auch nicht das Spiel zu kontrollieren.

maximus_hertus
2021-06-03, 22:59:26
Yes, Finale! Toller Fight der U21!

Gegen Portugal ist alles möglich, 50/50 :)

blackbox
2021-06-07, 22:58:59
7:1 gegen Lettland.....

Ich befürchte, man wird sich davon blenden lassen und gegen Frankreich wird es ganz übel ausgehen.

Cpu0815
2021-06-07, 23:03:56
7:1 gegen Lettland.....

Ich befürchte, man wird sich davon blenden lassen und gegen Frankreich wird es ganz übel ausgehen.
Hätte auch ein mühsames 2:0 werden können. Zumindest wirkte die Aufstellung um einiges stabiler.