Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Zustand der deutschen Fußball-Nationalmannschaft
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
Matrix316
2022-12-07, 19:18:02
Ein Gedanke von mir dazu
Liegt es an der Dominanz der Bayern in der heimischen Liga ? Es klappt ja auch so mit der Meisterschaft, denn die anderen sind ja noch "schlechter".
Glaube ich nicht, weil die Bayern Abwehr bei Frankreich oder Kanada spielt. :freak:
Lord Wotan
2022-12-07, 22:31:40
Wieso holt man nicht die besten Spieler aller Vereine in der Bundesliga? Wieso besteht die "Mannschaft" des DFB praktisch fast nur aus Bayern Spielern. Daran krankt es. Warum war kein Eisern Union-Spieler in der "Mannschaft"? Und das, obwohl über Monate Eisern Union Tabellenführer war. Nee, da holt man lieber einen abgehalfterten Müller. Der weder in Russland, noch Katar etwas geleistet hat. Und warum holt man Müller? Nur, weil er Bayern Spieler ist. Hätte der bei 1860 München gespielt, hätte man ihn zu Hause gelassen. Bei Neuer ist es dasselbe. Seit Brasilien ist der nur noch durchschnitt und nicht mehr der beste Torwart der Welt.
Zum Thema Bayern Flick, das ist dasselbe Trauerspiel wie beim Löw. Die verkacken eine WM. Was ein absoluter Skandal ist, in der Vorrunde. Und dürfen bleiben.
Glaube ich nicht, weil die Bayern Abwehr bei Frankreich oder Kanada spielt.
Was ja voll zu meiner These passt. Bayerns Abwehr besteht fast nur aus Ausländern.
Und weshalb, was richtig krank ist, dass Bayern nicht nur die Liga kaputt macht, sondern auch die "Mannschaft". Weil was tut Bayern, kauft Ausländer wie blöde ein und verhindert so Deutsche Talente. Und wenn die anderen Mannschaften in der Deutschen Liga gute Spieler haben, kauft die Bayern oft auch ein, damit die wie Götze damals auf der Ersatzbank versauern. Nur um die anderen Vereinen in der Liga zu schaden. OK, liegt auch an den Spielern, dass die ihre Vereine verraten und wer sich von Bayern kaufen lässt, eben ein charakterschwacher Mensch ist. Und deshalb hat der DFB zum Beispiel das Mittelstürmer-Problem.
Triniter
2022-12-08, 08:46:46
Ein Gedanke von mir dazu
Liegt es an der Dominanz der Bayern in der heimischen Liga ? Es klappt ja auch so mit der Meisterschaft, denn die anderen sind ja noch "schlechter".
Ich denke du kannst es nicht so wirklich an einer Mannschaft fest machen die die heimische Liga dominiert.
Paar Punkte:
2014 hat Bayern auch schon klar dominiert, im Jahr davor die CL gewonnen und Dortmund war schon runter von seinem leistungstechnischen Höhepunkt, mit Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Boateng, Kroos, Götze und Müller auch einen sehr großen Bayernblock der den Kern des Teams gestellt hat. Sicher waren alle mehr oder weniger auf ihrem Höhepunkt der Karriere.
Frankreich 2018: Die Liga wird in Frankreich auch von PSG klar dominiert allerdings stellt PSG keinen großen Block im Nationalteam.
Spanien: Seit ewiger Zeit dominieren 2 Teams die Liga und mal kann der Schwung ins Nationalteam genommen werden mal nicht.
England: Sehr starke Liga aber das Nationalteam profitiert davon in den seltensten Fällen.
Südamerika allgemein: Die Ligen haben einen wichtigen Stellenwert dort aber qualitativ fallen sie hinter den europäischen Topligen ab, somit spielen eigentlich alle Nationalspieler in Europa, trotzdem ist Brasilien und Argentinien immer ganz gut dabei.
Sprich, aus meiner Sicht kannst du heutzutage keine Rückschlüsse mehr aus der Qualität der Liga, ob sie von einem Team dominiert wird oder nicht, auf die Nationalmannschaft schließen. Es ist aus meiner Sicht viel wichtiger wie gut sich eine Mannschaft findet, ob es möglich ist ein taktisch funktionierendes Konzept zu entwickeln und auch das Momentum spielt bei so einem Turnier eine elementare Rolle.
Bei allem gegebenem Respekt, das Team hatte zu viele Bausstellen, der NM fehlt seit Miro Klose ein echter Stürmer, der Ausfall von Timo Werner hat sein übriges dazu beigetragen, ein Niklas Füllkrug hat das besser gemacht als erwartet aber er ist halt keiner vor dem die gegnerischen Mannschaften schon vor Beginn respekt haben.
Dann kommt hinzu das unser Gefüge im Mittelfeld einfach unklar ist. Wir haben hier sicher mit Goretzka, Kimmich und Gündoğan absolute Topspieler für die Zentrale und über die Flügel Sane, Gnabry auch kein Fallobst, aber keiner aus der Zentrale ist so richtig für die kreativen Momente bekannt. Dazu ist Musiala eher ein Nachfolger für Müller der erst mal in so ein Konstrukt passen muss, in München funktioniert das gut, da hat aber auch Müller oft funktioniert. Ob das in der Nationalmannschaft mit Musiala wird, muss man abwarten, das Turnier allgemein war natürlich noch recht früh für ihn, man sollte ihm die Zeit geben sich auch in der Nationalmannschaft zu entwickeln, man sollte die nächsten beiden Turniere abwarten.
Dann muss Flick einfach auch die Eier haben und Neuer absägen, vielleicht brauchen wir so nen Wechsel wie von Kahn auf Lehmann oder man schafft Fakten, aber allein das Neuer vor dem Turnier wieder lange mit seiner Schulter laboriert hat und trotzdem den Stammplatz sicher hat passt mit 36 Jahren nicht mehr.
Matrix316
2022-12-08, 09:21:21
Wieso holt man nicht die besten Spieler aller Vereine in der Bundesliga? Wieso besteht die "Mannschaft" des DFB praktisch fast nur aus Bayern Spielern. Daran krankt es. Warum war kein Eisern Union-Spieler in der "Mannschaft"? Und das, obwohl über Monate Eisern Union Tabellenführer war. Nee, da holt man lieber einen abgehalfterten Müller. Der weder in Russland, noch Katar etwas geleistet hat. Und warum holt man Müller? Nur, weil er Bayern Spieler ist. Hätte der bei 1860 München gespielt, hätte man ihn zu Hause gelassen. Bei Neuer ist es dasselbe. Seit Brasilien ist der nur noch durchschnitt und nicht mehr der beste Torwart der Welt.
Zum Thema Bayern Flick, das ist dasselbe Trauerspiel wie beim Löw. Die verkacken eine WM. Was ein absoluter Skandal ist, in der Vorrunde. Und dürfen bleiben.
Was ja voll zu meiner These passt. Bayerns Abwehr besteht fast nur aus Ausländern.
Und weshalb, was richtig krank ist, dass Bayern nicht nur die Liga kaputt macht, sondern auch die "Mannschaft". Weil was tut Bayern, kauft Ausländer wie blöde ein und verhindert so Deutsche Talente. Und wenn die anderen Mannschaften in der Deutschen Liga gute Spieler haben, kauft die Bayern oft auch ein, damit die wie Götze damals auf der Ersatzbank versauern. Nur um die anderen Vereinen in der Liga zu schaden. OK, liegt auch an den Spielern, dass die ihre Vereine verraten und wer sich von Bayern kaufen lässt, eben ein charakterschwacher Mensch ist. Und deshalb hat der DFB zum Beispiel das Mittelstürmer-Problem.
Naja, also die Aufgabe der Bayern ist es nicht, die Nationalmannschaft aufzubauen, sondern in der CL weit zu kommen. Und das schafft man nicht mit Talenten.
Die halbe Nationalmannschaft kommt ja schon aus München. Das Problem ist eher, dass ANDERE deutsche Vereine zu wenig deutsche Talente fördern. Wo spielen denn Havertz, Rüdiger oder Gündogan? Wenn die Talente mal zu gut werden, kommen die ausländischen Clubs und kaufen die dann weg.
Aber eigentlich ist es auch egal wo die Spieler spielen. Bei der WM 90 waren viele im Ausland. Matthäus, Völler, Berthold, Klinsmann, Brehme...
Anadur
2022-12-08, 10:13:09
Ich denke du kannst es nicht so wirklich an einer Mannschaft fest machen die die heimische Liga dominiert.
Paar Punkte:
2014 hat Bayern auch schon klar dominiert, im Jahr davor die CL gewonnen und Dortmund war schon runter von seinem leistungstechnischen Höhepunkt, mit Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Boateng, Kroos, Götze und Müller auch einen sehr großen Bayernblock der den Kern des Teams gestellt hat. Sicher waren alle mehr oder weniger auf ihrem Höhepunkt der Karriere.
Frankreich 2018: Die Liga wird in Frankreich auch von PSG klar dominiert allerdings stellt PSG keinen großen Block im Nationalteam.
Spanien: Seit ewiger Zeit dominieren 2 Teams die Liga und mal kann der Schwung ins Nationalteam genommen werden mal nicht.
England: Sehr starke Liga aber das Nationalteam profitiert davon in den seltensten Fällen.
Südamerika allgemein: Die Ligen haben einen wichtigen Stellenwert dort aber qualitativ fallen sie hinter den europäischen Topligen ab, somit spielen eigentlich alle Nationalspieler in Europa, trotzdem ist Brasilien und Argentinien immer ganz gut dabei.
Sprich, aus meiner Sicht kannst du heutzutage keine Rückschlüsse mehr aus der Qualität der Liga, ob sie von einem Team dominiert wird oder nicht, auf die Nationalmannschaft schließen.
Ich glaube du unterschätzt da doch den Effekt den die Bundesliga für den Erfolg der Nationalmannschaft hatte.
Frankreich: Die besten Spieler spielen längst nicht mehr in der heimischen Liga. Die war für den französischen Erfolg noch nie wichtig.
Spanien: Wenn wir mal die kurze Hochzeit Xavis und Iniesta vergessen, hat der spanische Fußball aus der Stärke Reals und Barcas noch nie einen Vorteil ziehen können. Und diese Stärke basiert ja auch nicht unbedingt auf spanischen Spielern.
England: Siehe Spanien, wobei die Engländer seit einigen Jahren doch Dinge richtig machen. Gerade durch ihre Homegrown Player Rule und ihre gezielte Förderung von jungen englischen Talenten (EPPP), scheint sich auch die Nationalelf besser zu entwickeln.
Deutschland: Es war immer der große Vorteil der Bundesliga, das viele Vereine realistische Titelchancen hatten, auch wenn es dann am Ende doch häufig die Bayern waren. Und international doch genauso.
Interessant da auch die Tabelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fu%C3%9Fball-Europapokal-Endspiele_deutscher_Vereine
Bis zu Beginn der 2000er war eigentlich durchgehend jedes Jahr ein deutscher Verein in irgendeinem internationalem Finale unterwegs. Dannach ist das wie abgerissen. Die Nationalmannschaft konnte diesen Niedergang dank des VanGaal-Klopp-Heynkes-Zufall in Kombination mit der Heim-WM zwar eine Zeitlang überspielen, aber diesen Bonus hat der DFB durch sein stures Festhalten an Löw ja den Bach runtergespült.
Wenn die Bundesliga da nicht radikal gegensteuert, wird das auch in Zukunft nichts mehr werden. So lange man weiterhin lieber zweit- und drittklassige aber fertig entwickelte Profis aus Österreich, der Schweiz oder dem restlichen Zweitklassigen Nationen spielen läßt anstatt die eigenen Talente zu fördern, wird das auch nichts.
Bestes Beispiel ist doch gerade mal wieder Moukoko. Anstatt dem Jungen zu vertrauen werden erst zwei zweitklassige Stürmer aus Holland gekauft. Na gut Malen konnte ich zu dem Zeitpunkt noch verstehen. Als sich der neueste dann langfristig überraschend ausfällt, wird ein überalterter Ersatz aus Panik gekauft.
So geht Talentförderung in Deutschland...
Es ist aus meiner Sicht viel wichtiger wie gut sich eine Mannschaft findet, ob es möglich ist ein taktisch funktionierendes Konzept zu entwickeln und auch das Momentum spielt bei so einem Turnier eine elementare Rolle.
Bei allem gegebenem Respekt, das Team hatte zu viele Bausstellen, der NM fehlt seit Miro Klose ein echter Stürmer, der Ausfall von Timo Werner hat sein übriges dazu beigetragen, ein Niklas Füllkrug hat das besser gemacht als erwartet aber er ist halt keiner vor dem die gegnerischen Mannschaften schon vor Beginn respekt haben.
Dann kommt hinzu das unser Gefüge im Mittelfeld einfach unklar ist. Wir haben hier sicher mit Goretzka, Kimmich und Gündoğan absolute Topspieler für die Zentrale und über die Flügel Sane, Gnabry auch kein Fallobst, aber keiner aus der Zentrale ist so richtig für die kreativen Momente bekannt. Dazu ist Musiala eher ein Nachfolger für Müller der erst mal in so ein Konstrukt passen muss, in München funktioniert das gut, da hat aber auch Müller oft funktioniert. Ob das in der Nationalmannschaft mit Musiala wird, muss man abwarten, das Turnier allgemein war natürlich noch recht früh für ihn, man sollte ihm die Zeit geben sich auch in der Nationalmannschaft zu entwickeln, man sollte die nächsten beiden Turniere abwarten.
Dann muss Flick einfach auch die Eier haben und Neuer absägen, vielleicht brauchen wir so nen Wechsel wie von Kahn auf Lehmann oder man schafft Fakten, aber allein das Neuer vor dem Turnier wieder lange mit seiner Schulter laboriert hat und trotzdem den Stammplatz sicher hat passt mit 36 Jahren nicht mehr.
Ja Flick hat sich doch sehr selbst beschädigt. Die Aura des unantastbaren ChampionsLeague Sieger ist auf jeden Fall erstmal weg. Fußball ist halt auch immer ein Ergebnissport und an der Stelle hat er halt nicht geliefert. Wobei im Vorlauf auf das Turnier da schon mehrere Spiele entsprechende Warnhinweise zeigten. Prinzipiell gestehe ich ihm schon eine zweite Chance zu. Ich denke, dass er auf jeden Fall einen Schnitt machen muss, auch wenn das eventuell bedeutet keine Chance auf eine Heim-EM zu haben. Aber Neuer, Müller, Gündogan, bzw. die ganze ü30 Fraktion sollte imho gehen oder zumindest aus der ersten 11 verschwinden, sofern sie dazu bereit sind sich in den Dienst des Teams zu stellen.
Matrix316
2022-12-08, 11:10:29
Also:
1998 Meister Kaiserslautern - nur Viertelfinale bei der WM.
2004 Aus in der Vorrunde - Meister Bremen.
Allerdings
1994 Meister Bayern - auch nur Viertelfinale WM
2000 Meister Bayern - Aus in Vorrunde EM
Ich weiß net. 1990 hatten wir auch keinen großen Block. Aber eigentlich sollte die Eingespieltheit aus dem Club auch in die NM überspringen.
Ich glaube das Problem ist eher, dass der Nationaltrainer in den letzten Jahren nicht immer die mitgenommen hat, die die beste Form hatten. Egal von welchem Verein.
Triniter
2022-12-08, 11:31:13
Wenn die Bundesliga da nicht radikal gegensteuert, wird das auch in Zukunft nichts mehr werden. So lange man weiterhin lieber zweit- und drittklassige aber fertig entwickelte Profis aus Österreich, der Schweiz oder dem restlichen Zweitklassigen Nationen spielen läßt anstatt die eigenen Talente zu fördern, wird das auch nichts.
Bestes Beispiel ist doch gerade mal wieder Moukoko. Anstatt dem Jungen zu vertrauen werden erst zwei zweitklassige Stürmer aus Holland gekauft. Na gut Malen konnte ich zu dem Zeitpunkt noch verstehen. Als sich der neueste dann langfristig überraschend ausfällt, wird ein überalterter Ersatz aus Panik gekauft.
So geht Talentförderung in Deutschland...
Da ich Bayernfan bin hab ich das mit Moukoko so nie so richtig mitverfolgt, den Transfer von Modeste aber insgesamt nicht wirklich verstanden. Ggf. sehen wir hier aber mit das Größte Problem der Ligadominanz der Bayern. Dortmund bzw. die Verfolger sehen sich gar nicht in der Lage so auf Talente zu setzten ohne dadurch den Platz in der CL zu gefährden. Die Bayern tun sich hier aktuell schon deutlich leichter. Musiala, Davies, Gravenberch und auch Tel bekommen ihre Spielzeiten, leider ist nur Musiala für die dt. Nationalmannschaft spielberechtigt und irgendwie muss man Davies und Musiala schon fast bei den Talenten rausstreichen, hab sie aber wegen des Alters mal aufgeführt.
Matrix316
2022-12-08, 12:30:11
Ich meine letztendlich ist ja auch egal wo die Talente groß werden. Ob bei Bayern oder bei Chelsea. Hauptsache sie dürfen am Ende noch für die Nationalmannschaft spielen. :D Choupo-Moting wäre auch ein super Stürmer für uns gewesen. Er war in der U18, 19, 20 und 21 und dann zu Kamerun... :rolleyes: Das gleiche mit Kevin-Prince Boateng - durchläuft die U15 bis U21 und dann zu Ghana.
dreamweaver
2022-12-08, 13:30:50
Spanien fliegt im Achtefinale raus: Trainer muss gehen
Deutschland fliegt zum zweiten mal in der Vorrunde raus: Trainer ist top, weitermachen.
:freak:
Spanien entlässt Nationaltrainer.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-luis-enrique-ist-nicht-laenger-spanischer-nationaltrainer-a-6bda5bec-062a-4597-acb8-8817b4112bf9
Anadur
2022-12-08, 13:37:53
Also:
1998 Meister Kaiserslautern - nur Viertelfinale bei der WM.
2004 Aus in der Vorrunde - Meister Bremen.
Allerdings
1994 Meister Bayern - auch nur Viertelfinale WM
2000 Meister Bayern - Aus in Vorrunde EM
Wie gesagt, das hat Mitte/Ende der 90er (Bosman) angefangen. Aus Panik aufgrund des Abschneidens bei der EM2000 hat man dann ja nochmal im Hinblick auf die WM2006 sich am Riemen gerissen. Darauf basiert ja die erfolgreichen anschließenden Zeiten.
Ich weiß net. 1990 hatten wir auch keinen großen Block. Aber eigentlich sollte die Eingespieltheit aus dem Club auch in die NM überspringen.
6 Spieler von Bayern + Brehme und Loddar und die haben fast alle in der Stamm/Startelf gestanden. Da kann man schon von einem Block reden.
Ich glaube das Problem ist eher, dass der Nationaltrainer in den letzten Jahren nicht immer die mitgenommen hat, die die beste Form hatten. Egal von welchem Verein.
Na ja Löw hat im Vorfeld der WM 2014 einem Kehdira auch einen Freifahrtschein ausgestellt. Ist also kein neues Problem bzw. nur dann ein Problem, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Und es ist ja nicht so, als würden da draußen 10 bessere Spieler auf ihren Einsatz brennen. Bis auf Hummels waren sich doch alle einig, dass das das beste Team ist. Wen haben wir denn auch noch außer Hummels? Can? Schultz? Kroos? Gossens? Der Aufschrei bei Kroos wäre natürlich legendär gewesen, aber es ist halt auch nicht viel mehr Talent da.
Matrix316
2022-12-08, 15:31:22
Spanien fliegt im Achtefinale raus: Trainer muss gehen
Deutschland fliegt zum zweiten mal in der Vorrunde raus: Trainer ist top, weitermachen.
:freak:
Spanien entlässt Nationaltrainer.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-luis-enrique-ist-nicht-laenger-spanischer-nationaltrainer-a-6bda5bec-062a-4597-acb8-8817b4112bf9
Ja gut der Trainer von 2018 ist bei uns ja auch nicht mehr im Amt. :freak:
Nee, also das hätte ich nicht gedacht. Aber: Vielleicht wäre das die Gelegenheit Luis Enrique für unsere NM zu gewinnen! :D
[...]
Na ja Löw hat im Vorfeld der WM 2014 einem Kehdira auch einen Freifahrtschein ausgestellt. Ist also kein neues Problem bzw. nur dann ein Problem, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Und es ist ja nicht so, als würden da draußen 10 bessere Spieler auf ihren Einsatz brennen. Bis auf Hummels waren sich doch alle einig, dass das das beste Team ist. Wen haben wir denn auch noch außer Hummels? Can? Schultz? Kroos? Gossens? Der Aufschrei bei Kroos wäre natürlich legendär gewesen, aber es ist halt auch nicht viel mehr Talent da.
Das sind immer so kleine Details die sich immer groß auswirken. Ein Hummels hätte vielleicht gegen Japan die Fehler nicht gemacht und dann wären wir vielleicht weitergekommen und wären jetzt eventuell noch im Turnier. Warum wird der Füllkrug im dritten Spiel nicht von Anfang an aufgestellt? Warum hat man nicht die Totale Offensive gesucht? Wir hätten wie die Brasilianer gegen Südkorea einfach rausgehen sollen und denen die Dinger um die Ohren ballern müssen. Selbst Spanien hat 7 gemacht. :D ;)
Aber es gab die letzten Jahre immer Spieler die man ausgebootet hat wie Max Kruse. Oder was ist mit Julian Weigl? Warum spielte Ginter kaum? Warum war Hummels nicht mit dabei? Was ist mit Boateng?
Cowboy28
2022-12-08, 16:30:33
Mich verwirrt, dass die deutsche Elf 2014 Weltmeister wurde, mit zum Teil grandiosen Spielen. Und dann 2018 und 2022 so beschämend scheitert. An den Personen die die Zügel in der Hand halten, hat sich doch nicht viel geändert seit dem, oder? Außer das Löw durch Flick ersetzt wurde.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich beschäftige mich damit nicht so intensiv.
Woran hapert es also?
Grundsätzlich sollte der Sport im Vordergrund stehen, vielleicht wurden ja Spieler nominiert, die mehr politisch als sportlich passten?
Bin gespannt, wie sich das entwickelt, wenn die EM 2024 auch so läuft, muss da von Grund auf was gemacht werden.
Metalmaniac
2022-12-08, 23:09:33
@Cowboy28, es ist halt dumm gelaufen. Man hatte von allen 32 Mannschaften in der Vorrunde die meisten Torschüsse. Nur hat man keinen international zu beachteten sehr guten Stürmer. Dazu war unsere Abwehr sehr unsicher und machte zu viele Fehler. Dennoch, ich bleibe dabei, es war vor allem Pech und 20 schlechte Minuten vs Japan, die unser Ausscheiden besiegelt haben. Dass jetzt wieder (inzwischen) 84 Mio. Bundestrainer an alles und jedem rummäkeln und solche national eingestellten "Experten" wie @Lord Wotan um die Ecke kommen und alles besser wissen mit teilweise abstrusen Thesen, das muß man akzeptieren. Und möglichst ignorieren. Viel Verstand und Ahnung ist bei vielen Flachpfeiffen nicht dahinter. Nur populistisches Rumgejaule.
Man wird sehen, ob der Abgang des zutiefst unpopulären O. Bierhoff Besserung bringt. Ich mochte ihn auch nicht, noch nie eigentlich. Hat für seine mangelnden fußballerischen Qualitäten allerdings einiges erreicht. :wink: Und als Funktionär war er mir immer zu aalglatt nach aussen und undurchsichtig in seinem Betreiben. Allerdings bedauern Spieler und Trainer seinen Abgang. Zumindest bei denen muß er dann ja ein gewisses Standing gehabt haben. Mir wäre ein Sammer am liebsten als Nachfolger. Leider steht der wohl nicht zur Verfügung. Auch wenn ich diese Gruppe von Leuten mit dieser Bezeichnung überhaupt nicht mag, so bedarf es jetzt doch vielleicht einen "Querdenker" in der Position des Nationalmannschafts-Direktors. Einen, der keine Wohlfühloase schafft und jeden Stein umdreht und "aufräumt".
Lord Wotan
2022-12-09, 01:00:41
Naja, also die Aufgabe der Bayern ist es nicht, die Nationalmannschaft aufzubauen, sondern in der CL weit zu kommen. Und das schafft man nicht mit Talenten.
Komisch, warum tun die Bayern so, als ob ihnen der DFB gehört. Habe ein Beispiel. Als damals Christoph Daum Bundestrainer werden sollte. Waren, die Bayern die größten Schreihälse das er es nicht wird. OK, er hat mal gekokst, na und. Das Lustige daran, der lauteste Schreihals, der meinte, dass der DFB ihn gehört, war der bayrische Steuerverbrecher Uli Hoeneß. Also ein echter Verbrecher, anders als Daum. Und wer so in den DFB eingreift, ist auch mitverantwortlich, wenn wir zwei Weltmeisterschaften und eine Europameisterschaft verkacken. Zumal ja auch die Bayern bestimmen, wer bei der "Mannschaft" spielen darf. Also auch ihre abgehalfterten Spieler, wie Müller oder Neuer. Statt richtige Leistungsträger anderer Mannschaften. Ich frage nochmal, warum dürfte kein Spieler von Eisern Union für den DFB spielen? Und das, obwohl Eisern Union über Monate Platz 1 in der Liga hatte.
Das einzige gute ist aber, dass der rosa Binden Bierhoff endlich Geschichte ist. Bierhoff war es ja auch, der aus der Deutschen Nationalmannschaft nur noch die "Mannschaft" gemacht hat. Was ja absolut Subtanzlos ist. Wer das Nationale bei einer Nationalmannschaft verleugnet und verbietet, ist einfach nur bekloppt. Sowas gibt es auch nur bei uns. Weder die Franzosen, noch die Briten oder sonst ein Fußballland, würden sich sowas gefallen lassen. Deshalb ist es gut so, dass der Bierhoff sich selber entsorgt hat, bei DFB. Man konnte ja auch direkt nach dem Ausscheiden sehen, was für ein Typ der Bierhoff ist. Was der gelabert hatte, war doch eindeutig schizophren, genauso wie seine manische Bevormundung, dass die "Mannschaft" unbedingt eine Rosa Binde zu tragen hat. Einfach Krank. Das alles ist neben Bayern auch das Problem beim DFB, so ein grüner Lifestyle Scheiß!
Metalmaniac
2022-12-09, 11:04:52
@Lord Wotan, Du solltest Dich bei der "Heute Show" bewerben als Kompagnon mit Gernot Hassknecht. Mehr Realsatire wie in Deinen Posts zu lesen geht kaum. Sowas muß eine breitere Öffentlichkeit bekommen. Ich amüsiere mich immer köstlich über Deine "Ergüsse". Weil, ernst kann man das nicht nehmen. Oder meinst Du es selber etwa ernst?:freak:
Si|encer
2022-12-09, 11:49:51
Diese ganzen Analysen bringen doch nichts und sind imho totaler Quatsch.
Ob da jetzt Bierhoff als Spordirektor sitzt oder der Papst, als ob das auf dem Platz eine Rolle spielt.
Auch das ganze Gesabbel von den Experten das die Spieler nicht heiß sind, oder kein Biss haben, oder nicht fokussiert waren. Alles Quatsch imho.
Wenn es nicht läuft, läufts halt eben nicht. Die Spieler sind meistenteils Spitzenspieler, und natürlich brennen die wenn es auf den Platz geht.
Und dieses mal hatten wir ein Failspiel gegen Japan, und weil Spanien so hoch gegen Costa Rica gewonnen hat sind wir raus.
Da kannste halt nix machen. Es kann doch keiner sagen wir waren wirklich Schlecht dieses mal.
Jetzt wurde jahrelang auf Löw rum gehackt, und siehe da, auch ein Flick kann nicht zaubern, obwohl seine Bilanz vorher superduper war.
Imho brauchen die aber auch so ein Trainer wie Daum, nicht so ein "Freund" wie Flick.
Matrix316
2022-12-09, 12:58:34
jEyIs4R1Lt8
gruntzmaker
2022-12-09, 13:36:45
Diese ganzen Analysen bringen doch nichts und sind imho totaler Quatsch.
Ob da jetzt Bierhoff als Spordirektor sitzt oder der Papst, als ob das auf dem Platz eine Rolle spielt.
Auch das ganze Gesabbel von den Experten das die Spieler nicht heiß sind, oder kein Biss haben, oder nicht fokussiert waren. Alles Quatsch imho.
Wenn es nicht läuft, läufts halt eben nicht. Die Spieler sind meistenteils Spitzenspieler, und natürlich brennen die wenn es auf den Platz geht.
Und dieses mal hatten wir ein Failspiel gegen Japan, und weil Spanien so hoch gegen Costa Rica gewonnen hat sind wir raus.
Da kannste halt nix machen. Es kann doch keiner sagen wir waren wirklich Schlecht dieses mal.
Jetzt wurde jahrelang auf Löw rum gehackt, und siehe da, auch ein Flick kann nicht zaubern, obwohl seine Bilanz vorher superduper war.
Imho brauchen die aber auch so ein Trainer wie Daum, nicht so ein "Freund" wie Flick.
Eine Sache kann man mal ausprobieren: Man lässt die Mannschaft einfach wieder ohne politische Nebengeräusche sich wieder auf das konzentrieren, was sie beruflich machen müssen. Gegen den Ball treten.
Es gibt genug Menschen, die anstatt dessen ja Binden tragen können und was weiß ich nicht alles machen können. Die Sportler müssen sich auf den Sport konzentrieren dürfen imho und dann muss alles andere raus aus den Köpfen.
Dass der deutsche Fußball aber auch ein Talente Problem hat, macht es jetzt für die nächsten Jahre nicht leichter.
Also richtig viel Hoffnung für 2024 habe ich eher nicht. Aber im Fußball passieren ja manchmal die wildesten Dinge ;).
Matrix316
2022-12-09, 14:26:34
Wir brauchen mal einen Van Gaal als Trainer. Der wird doch frei bei Holland. :D
Flick kann ja den Sport Direktor wieder machen.
Lord Wotan
2022-12-09, 15:14:39
@Lord Wotan, Du solltest Dich bei der "Heute Show" bewerben als Kompagnon mit Gernot Hassknecht.
Die Wahrheit über Deine Bayern tut weh. Was ist bitte Satire an der Daum Geschichte, Daum wurde von Deinem bayrischen Steuerverbrecher, als Bundestrainer verhindert. Oder sagst Du, das ist gelogen? Also nimmt Bayern in ungehörigen Maß Einfluss auf den DFB. ;D
Hier noch ein Auszug zu deinen Bayern
https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Hoene%C3%9F#Anschuldigungen_in_der_%E2%80%9EKoksaff%C3%A4re%E2%80%9C_um_Chri stoph_Daum
Hoeneß hatte Auseinandersetzungen mit Willi Lemke, dem langjährigen Manager von Werder Bremen und späteren Politiker, der den FC Bayern als „Totengräber des deutschen Fußballs“ sah.
Am 17.*Dezember 2006 heizte Hoeneß in der Sendung Doppelpass den Konflikt mit dem gerade erneut in Köln angetretenen Trainer durch die Äußerung „Christoph Daum ist ein Selbstdarsteller mit einem außergewöhnlichen Hang zum Größenwahn“ wieder an.
Der einzige Verbrecher in der Bundesliga ist und bleibt der bayrische Hoeneß. Ja, das ist vielleicht Realsatire, dass ein echter Verbrecher jahrelang bei Bayern der Chef war.
Und da Willi Lemke dasselbe gesagt hat, wie ich, ist der für Dich bestimmt auch durchgeknallt oder? Wahrheit tut eben weh, FC Bayern der „Totengräber des deutschen Fußballs!!!!!!!!!!! Leider keine Satire.
Warum wurde Daum durch die Bayern verhindert? Weil bei einem Bundestrainer Daum damals, dann die Bayern bei der Deutschen Nationalmannschaft nichts mehr zu melden hätten. Das war der Grund.
Das verbieten bedauerlicherweise die Bayern, dass jemand Bundestrainer wird, der kein Bayern Fanboy ist. Deshalb wurde ja auch am Bayern Flick als Loser des DFB festgehalten. Und das ist eben der Unterschied zu Spanien. In Spanien werden Verlierer gekündigt. Bei uns werden Bayern Loser hofiert.
Metalmaniac
2022-12-10, 00:15:35
Die Wahrheit über Deine Bayern tut weh. Was ist bitte Satire an der Daum Geschichte, Daum wurde von Deinem bayrischen Steuerverbrecher, als Bundestrainer verhindert. Oder sagst Du, das ist gelogen? Also nimmt Bayern in ungehörigen Maß Einfluss auf den DFB. ;D
Hier noch ein Auszug zu deinen Bayern
https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Hoene%C3%9F#Anschuldigungen_in_der_%E2%80%9EKoksaff%C3%A4re%E2%80%9C_um_Chri stoph_Daum
Hoeneß hatte Auseinandersetzungen mit Willi Lemke, dem langjährigen Manager von Werder Bremen und späteren Politiker, der den FC Bayern als „Totengräber des deutschen Fußballs“ sah.
Am 17.*Dezember 2006 heizte Hoeneß in der Sendung Doppelpass den Konflikt mit dem gerade erneut in Köln angetretenen Trainer durch die Äußerung „Christoph Daum ist ein Selbstdarsteller mit einem außergewöhnlichen Hang zum Größenwahn“ wieder an.
Der einzige Verbrecher in der Bundesliga ist und bleibt der bayrische Hoeneß. Ja, das ist vielleicht Realsatire, dass ein echter Verbrecher jahrelang bei Bayern der Chef war.
Und da Willi Lemke dasselbe gesagt hat, wie ich, ist der für Dich bestimmt auch durchgeknallt oder? Wahrheit tut eben weh, FC Bayern der „Totengräber des deutschen Fußballs!!!!!!!!!!! Leider keine Satire.
Warum wurde Daum durch die Bayern verhindert? Weil bei einem Bundestrainer Daum damals, dann die Bayern bei der Deutschen Nationalmannschaft nichts mehr zu melden hätten. Das war der Grund.
Das verbieten bedauerlicherweise die Bayern, dass jemand Bundestrainer wird, der kein Bayern Fanboy ist. Deshalb wurde ja auch am Bayern Flick als Loser des DFB festgehalten. Und das ist eben der Unterschied zu Spanien. In Spanien werden Verlierer gekündigt. Bei uns werden Bayern Loser hofiert.
Kein Kommentar von mir. Spricht alles für sich, und selbst neutrale Leser werden erkennen, was sie von diesem Geschreibsel zu halten haben. Ich sags ja, Realsatire...;D
Leonidas
2022-12-10, 08:46:57
Mich verwirrt, dass die deutsche Elf 2014 Weltmeister wurde, mit zum Teil grandiosen Spielen. Und dann 2018 und 2022 so beschämend scheitert. An den Personen die die Zügel in der Hand halten, hat sich doch nicht viel geändert seit dem, oder? Außer das Löw durch Flick ersetzt wurde.
Weiterentwicklung ist hier das Stichwort. DE hatte ja auch schon vor 2014 gut gespielt, 2014 war dann auch der Erfolg da.
Was passiert also: Die Gegner schauen sich das an - und entwicklen sich weiter. Einfachstmögliches Beispiel: Die Mexikaner haben sich 2018 ein halbes Jahr lang allein auf das DE-Spiel vorbereitet! Was man dann auch gesehen hat.
Unser Fehler war, uns weder weiterzuentwickeln, noch Trainer zu haben, die situationsbedingt handeln können. Eins von beiden hätte kommen müssen. Ohne eins von beidem sind wir auf Glück und überragende Akteure angewiesen. Wenn beides fehlt, gibt es Pustekuchen. Und zwar voraussehbar auch bei den nächsten Tunieren.
Lord Wotan
2022-12-10, 12:05:22
Kein Kommentar von mir. Spricht alles für sich, und selbst neutrale Leser werden erkennen, was sie von diesem Geschreibsel zu halten haben. Ich sags ja, Realsatire...;D
Ja spricht für sich, auch dass du Willi Lemke, als Satiriker bezeichnest. Und das du auch damit sagst das Hoeneß nicht gegen Daum als Bundestrainer gehetzt hat. Ich sage ja, die Bayern Fans haben Probleme mit der Realität. ;D
Was Willi Lemke in den 80er-Jahren über den FC Bayern als „Totengräber des deutschen Fußballs“ gesagt hat, stimmt bis heute. Da kannst du noch tausendmal sagen, das ist Satire. :D
GBWolf
2022-12-10, 12:50:31
Daum hatte sich doch mit seinem Drogenkonsum und trotteligem Verhalten (Haartest und reines Gewissen) selbst verhindert.
Lord Wotan
2022-12-10, 13:00:26
Daum hatte sich doch mit seinem Drogenkonsum und trotteligem Verhalten (Haartest und reines Gewissen) selbst verhindert.
Wen es nicht das Koksen gewesen wäre, hätten die Bayern einen anderen Grund gesucht. Und Koksen, was ist das schon?!? Die Bayern wollten Daum nicht. Das ist der Punkt. Und ich möchte bei diesen Bayern nicht wissen, wie viele auch Drogisten sind. Schließlich ist Bayern der einzige Verein, dessen ex Präsident ein vorbestrafter Steuerverbrecher ist. Was Bände spricht. :D
desperado2000
2022-12-10, 14:11:50
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Manuel-Neuer-bricht-sich-Unterschenkel-beim-Skifahren-article23775569.html
Manuel Neuer bricht sich den Unterschenkel beim Skifahren und fällt für die Saison 22/23 damit aus. Bis er wieder fit wäre, haben wir Herbst Winter 23/24. Wie willst du da als Bayerntrainer und Nationalmannschaftstrainer ihn noch mitziehen bis zur EM24 ?
Meiner Meinung nach war es das dann auch für ihn in der Nationalmannschaft, vielleicht auch bei Bayern als Nummer 1.
Santini
2022-12-10, 14:38:52
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Manuel-Neuer-bricht-sich-Unterschenkel-beim-Skifahren-article23775569.html
Manuel Neuer bricht sich den Unterschenkel beim Skifahren und fällt für die Saison 22/23 damit aus. Bis er wieder fit wäre, haben wir Herbst Winter 23/24. Wie willst du da als Bayerntrainer und Nationalmannschaftstrainer ihn noch mitziehen bis zur EM24 ?
Meiner Meinung nach war es das dann auch für ihn in der Nationalmannschaft, vielleicht auch bei Bayern als Nummer 1.
Die WM ist noch nicht vorbei und der geht Ski fahren ;D
Ungard
2022-12-10, 14:50:21
Da weiß man wo die Prioritäten liegen
Lord Wotan
2022-12-10, 14:56:16
Dann kann ja Eisern Union doch noch Meister werden. Aber selbst dann würde Flick keinen Spieler von Eisern Union in die Mannschaft einladen.
Anadur
2022-12-14, 09:04:47
Was haltet ihr eigentlich vom neuen Arbeitskreis, der das gesunkene Schiff wieder fahrtüchtig machen soll? Die richtigen, die falschen oder wie die Sportreporter unerbittlich drauf hinwiesen nicht divers genug?
Spring
2022-12-14, 09:43:42
@Lord Wotan, Du solltest Dich bei der "Heute Show" bewerben als Kompagnon mit Gernot Hassknecht. Mehr Realsatire wie in Deinen Posts zu lesen geht kaum. Sowas muß eine breitere Öffentlichkeit bekommen. Ich amüsiere mich immer köstlich über Deine "Ergüsse". Weil, ernst kann man das nicht nehmen. Oder meinst Du es selber etwa ernst?:freak:
True story. Lord Wotan glaubt halt das was er schreibt^^
Matrix316
2022-12-14, 10:01:39
Was haltet ihr eigentlich vom neuen Arbeitskreis, der das gesunkene Schiff wieder fahrtüchtig machen soll? Die richtigen, die falschen oder wie die Sportreporter unerbittlich drauf hinwiesen nicht divers genug?
Das mit dem nicht divers genug ist doch Schwachsinn. Wer sich da beschwert hat nicht kapiert um was es jetzt geht:
Jetzt geht es um Fußball! Und nicht um One Love Binden...
00-Schneider
2022-12-14, 10:37:34
Eine schwarze lesbische Frau wäre auf jeden Fall wünschenswert gewesen.
Gumril
2022-12-14, 10:44:14
Da wird das gleiche passieren wie beim Arbeitskreis beim Ausscheiden von Löw bei der WM, nämlich nichts.
Soll nur den Anschein erwecken das was getan wird.
Matrix316
2022-12-14, 10:57:26
Genau so. ;)
Ich meine, bei der Auswahl der Nationalspieler heißt es immer die Leistung soll entscheiden. Und jetzt wird sich bei einer Kommision beschwert, dass sie nicht divers ist? :freak:
sven2.0
2022-12-14, 11:02:58
Warum nicht? Etwas Out-of-the-Box-Thinking wäre mal angebracht, denn diese Clowns mit ihrer bestechenden Vita werden wieder das Gleiche verbrechen wie der Zirkus vor ihnen.
Warum nicht? Etwas Out-of-the-Box-Thinking wäre mal angebracht, denn diese Clowns mit ihrer bestechenden Vita werden wieder das Gleiche verbrechen wie der Zirkus vor ihnen.
das sehe ich übrigens genauso wie du. Immer das gleiche mit den gleichen Leuten tun und dann überrascht sein, dass es nimmer so wie früher funktioniert ... die selben Strukturen, welche die selben Antworten auf geänderte Fragen geben ... aber hey, am Ende ist es nicht die eigene Störrigkeit, sondern "die da draußen sind alle schuld!"
ich empfehle mal das Konzept "Laterales Denken" https://de.wikipedia.org/wiki/Laterales_Denken
00-Schneider
2022-12-14, 11:07:31
Vorschläge von euch gerne erwünscht!
Wieviel Geld bekomm ich? Wieso sollte ich meine Ideen der Nationalmannschaft kostenlos zur Verfügung stellen?
sven2.0
2022-12-14, 11:11:28
Vorschläge von euch gerne erwünscht!
Keine Ahung. Hol nen Drill-Seargant, nen Psychiater und nen Informatiker ohne Vorwissen von Fußball die uneinvorgenommen das Problem analysieren. Was soll schon passieren? Das sie in der nächsten Vorrunde ausscheiden? ;D Kann ja nur besser werden
Matrix316
2022-12-14, 11:57:45
Eigentlich ist es doch einfach: Der Nationaltrainer lädt die besten Spieler des Landes ein - egal ob die 17 oder 37 sind - und formt die bestmögliche 11. Spieler. Ausbilden kann er eigentlich nicht, dafür hat er viel zu wenig Zeit mit den Spielern. Das müssen sie natürlich in den Vereinen lernen.
Es muss sich eigentlich gar nicht so viel ändern. Nur der Trainer muss andere und bessere Entscheidungen machen. Hätte er im Japan Spiel nicht so komisch ausgewechselt, wären wir vielleicht jetzt im Finale und kein Mensch würde über irgendwelche Änderungen reden. Hätten wir gegen Japan nicht verloren sondern nur einen Punkt geholt, wären wir Gruppensieger geworden und dann gegen Kroatien, Brasilien und Argentinien dran gewesen. Oder hätte das Tor von Japan gegen Spanien nicht gezählt, wäre es wieder ganz anders abgelaufen.
Der Erfolg gibt immer recht und wichtig ist aufm Platz. :)
Badesalz
2022-12-14, 12:14:57
Auf jeden Fall ist das was die Berechtigung hätte in der Nationamannschaft zu spielen, in der deutschen Bundesliga Halbfinale-fähig. Wenn man aber immer nur den Groß aus FCB und BVB zusammenstellt, dann passt das NICHT AUTOMATISCH JEDES MAL.
Nicht selten schon, aber nicht wirklich jedes jedes Mal. Und das hat sich diesmal wieder klar gezeigt. Dafür haben wir aber nie mehr die Trainer gehabt welche die Eier hatten entsprechendes Personal zu berufen. Es wird immer auf maximale Sicherheit zusammengestellt. Wenn du mit FCB-BVB rausfliegst, dann ging es vermeindlich nicht anders, weil wir vermeindlich nichts besseres in der Liga haben (sic) Wenn du aber mit anderer Zusammenstellung rausfliegst, dann bist alleine du Schuld wegen deiner vermeindlich unnötigen Experimente. Ja ist klar...
Dafür braucht man keinen Fachmann als Nationaltrainer. Für diese Zusammenstellungen reicht jemand aus dem sportpolitischen Managment aus. Ich find das zum Kotzen.
Matrix316
2022-12-14, 13:45:14
Was ich mich am meisten frage, warum er im Testspiel gegen Oman mit einer komplett anderen 11 Spielt quasi wie im Eröffnungsspiel gegen Japan? Hatte er Angst, dass die Japaner die Aufstellung rausfinden würden?
Also IMO ist Flick der Schuldige. Er kann zwar nix dafür, dass die vorne die 100000 Chancen nicht reinmachen, aber ich hab das Gefühl er verwirrt mehr mit seinen Aufstellungen und Wechseln als dass er damit den Gegner überrascht.
Wenn man Flick nicht auswechseln will, braucht man einen starken, fachkundigen Mann dahinter, der ihm mal Bescheid sagt, was er machen soll. :freak:
Anadur
2022-12-17, 21:16:45
Hofberichterstattung seitens der ARD. Die Moderatorin spricht brav die vorher abgestimmten Talkingpoints an und Flick darf so tun als wäre das alles spontan. Und die Antworten sind entsprechend erwartbar. Wir haben eigentlich ja nichts falsch gemacht... na dann mal auf zur EM2024 wo wir mal wieder in "Schönheit" ausscheiden werden.
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/interview-bundestrainer-hansi-flick-100.html
Wo ist Mertesacker wenn man ihn mal braucht.
Logan
2023-01-19, 20:39:59
Es wird wohl Rudi Völler
https://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-rudi-voeller-sportchef-1.5735730
"Der frühere Bundestrainer übernimmt den Job von Oliver Bierhoff und soll in den rund 500 Tagen bis zur Heim-EM 2024 eine Aufbruchstimmung erzeugen."
blackbox
2023-03-25, 22:42:38
Was hat der Kommentator nur gegen die Schiedsrichterin? Sie hat ihre Aufgabe einwandfrei erfüllt.
ein schüchterner Abpfiff
Ja, nee is klar.
Mark3Dfx
2023-03-28, 20:58:23
Übernimmt Nagelsmann am Mittwoch? ;D
Anadur
2023-03-28, 21:07:30
Übernimmt Nagelsmann am Mittwoch? ;D
Wenn dich Tedesco auscoacht, dann... ;D
GBWolf
2023-03-28, 21:37:05
Can in der Form seines Lebens.
Badesalz
2023-03-28, 21:51:40
Echt? 70% Ballbesitz und 60% gewonnene Zweikämpfe? Nein, nicht wir...
Lord Wotan
2023-03-28, 23:14:38
Wann wird der Bayern Flick endlich entsorgt. Der ist die größte Schande für unseren Fußball.
Anadur
2023-03-29, 08:24:14
Can in der Form seines Lebens.
Kimmich und Goretzka funktionieren zusammen einfach nicht. Die denken beide zu offensiv. Du brauchst aber zwingend einen Abräumer auf höchstem Niveau.
Aber dieses Problem haben wir ja schon seit Jahren. Das fing mit Lahm an, der unbedingt da spielen wollte, ging über Khedira bis eben heute zu Kimmich, der das auch (noch) nicht kann.
Can spielt die Rolle tatsächlich zur Zeit echt stark und ist sicherlich auch ein wichtiger Faktor dafür, dass der BVB gerade Tabellenführer ist. er scheint ja vor allem mental die Rolle angenommen zu haben, zumindest nach den Aussagen von ihm, die ich so gehört habe. Mal schauen ob er das so weiterspielt, dann wird Flick nur sehr schwer an ihm vorbeikommen.
Si|encer
2023-03-29, 10:40:49
Wenigstens haben sie gegen Belgien verloren, ein kleiner Trost. ^^
Metalmaniac
2023-03-30, 01:16:09
Ich sag nur, Niederlagen bringen das Team mehr voran als irgendwelche Dusel-Siege. Da weiss man nämlich, woran man arbeiten muss damit es besser wird.
schwuppi
2023-03-30, 08:51:35
Hamann fordert Entlassung von Flick: «So können wir nicht weitermachen»
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussball/hamann-fordert-entlassung-von-flick-so-koennen-wir-nicht-weitermachen-1684583.html
Auch wenn er nicht immer den richtigen Ton trifft ich finde Eier hat er ja.
Tidus
2023-03-30, 09:30:29
Ich sag nur, Niederlagen bringen das Team mehr voran als irgendwelche Dusel-Siege. Da weiss man nämlich, woran man arbeiten muss damit es besser wird.
So sieht's aus. Nachdem Flick umgestellt hat, war es ja zumindest mal deutlich besser.
Dass Can in der Nationalelf ein Leistungsträger sein kann hätte mir vor einem halben Jahr auch niemand erzählen können. :ugly:
da Vinci
2023-03-30, 09:43:18
https://www.bluewin.ch/de/sport/fussball/hamann-fordert-entlassung-von-flick-so-koennen-wir-nicht-weitermachen-1684583.html
Es nützt nichts einen Schwanz zu haben, man muss auch Fuchs sein.
Ich finde die Kritik am Trainer hier tatsächlich überzogen. Klar sah die deutsche Mannschaft in der ersten halben Stunden grottenschlecht aus.
Als ehemaliger Nationalspieler sollte Dietmar Hamann aber auch nachvollziehen können, dass hier mehrere ungünstige Faktoren zusammenspielen:
fehlende Spieler, leistungsmäßige Zurückhaltung aufgrund entscheidender Saisonphase, neu formierte Defensive, Freundschaftspiel
Warum jetzt noch Müller und Gündogan (Neuer stimme ich zu) nicht mehr in die NM gehören kann ich auch nicht nachvollziehen. Solange die Leistung stimmt sollte das Alter keine Rolle spielen.
Ich bin selber kein Fan von Flick, aber dieses Spiel als Grund für eine Entlassung zu sehen ist mMn lächerlich.
Matrix316
2023-03-30, 10:17:08
Was ich nicht ganz verstehe: Neuer, Gündogan und Müller waren ja gar nicht dabei. Vielleicht wäre das Spiel gegen Belgien besser ausgegangen, wenn die dabei gewesen wären. ;) Plus die Stars die man noch zu Hause gelassen hat.
Einerseits einen Umbruch fordern, aber andererseits meckern, wenn es deswegen Probleme gibt. Die bringt aber so ein Umbruch immer mit.
Nach den zwei Spielen wäre meine Lehre draus: Kimmich und Goretzka zu Hause lassen und dafür Gündogan und Can auf die 6. Und in der Abwehr war Schlotterbeck wohl auch besser als Kehrer.
Flick tauschen ist halt wieder die Frage gegen wen? Nagelsmann? ;) Und wenn hätte man das direkt nach der WM machen müssen. Bei diesem Ergebnis hätte sich früher kein Nationaltrainer gehalten.
Lord Wotan
2023-03-30, 17:46:00
Wo er recht hat, hat er recht! Der Bayern Hansi muss weg. Mit Seppel Hansi verkacken wir alles.
Tintenfisch
2023-03-30, 18:51:01
Unabhängig von Flicks Qualität aber Hamaan ist ein Schwätzer.
Der soll erst einmal selber Trainer sein, bevor er ständig seine Meinung kundtut.
Aber das kennt man ja auch von @Lord Wotan. Sofatrainer sind halt höchst qualifiziert :D
Matrix316
2023-03-31, 14:30:31
Wenn hätte Flick nach der WM gehen sollen. Aber jetzt ist es vielleicht etwas knapp. Ich hoffe einfach, dass er ab den nächsten Testspielen mit dem Experimentieren aufhört und eine neue Elf einspielen lässt, die auch bei der EM spielt. Das Argument "Ich wollte neue Spiele bringen, weil die Etablierten, die ich zu Hause gelassen habe, kann ich jederzeit reinbringen" hilft halt in solchen Testspielen nichts, wenn die dann verloren gehen. Man muss ich auf eine bestimmte 11 in der NM einfach festlegen, weil ich nicht jede Woche korrigieren kann, sondern nur alle paar Monate mal.
Troyan
2023-04-02, 14:35:09
Am Trainer? ;D :cool:
Si|encer
2023-06-12, 17:43:12
Gleich gegen Ukraine. Ob das wohl ohne Binden, hinknien oder whatever geht ?
LOL, Füllkrug. So eine 100% Chance macht man nicht rein....
Anadur
2023-06-12, 18:34:32
na Hauptsache über Süle herziehen und dann so einen Hühnerhaufen da hinstellen.
Kartenlehrling
2023-06-12, 19:24:10
Schöne Vorlage... :freak:
Linmoum
2023-06-12, 19:25:52
Deutschland hätte sich in diesem Zustand niemals für eine EM qualifiziert.
Anadur
2023-06-12, 19:45:21
Puhhh das erinnert alles so langsam an die schlimme Ribbeckzeit.
Opprobrium
2023-06-12, 21:35:13
Nett, daß Süle geschont wurde. Abwehr hat ja auch so funktioniert :D
Hatstick
2023-06-12, 21:39:23
Deutschland und Freundschatsspiele waren selten gut aber so schlecht?
Da wird dann der Hansi auch bei einer schlechten EM weg sein, nach der mageren WM. Schade aber irgendwie passt das wohl auch nicht wirklich.
blackbox
2023-06-12, 21:40:27
Oh oh.... da hat sich Flick aber ordentlich verzettelt....
Ich hoffe nicht, dass er aus lauter Verzweiflung weiter keine klare Linie findet.
Das ist nicht der Flick, der die Bayern innerhalb kürzester Zeit zum Spitzenteam formte. Vielleicht sollte er sich einfach erinnern... ;)
Opprobrium
2023-06-12, 22:36:51
Das ist nicht der Flick, der die Bayern innerhalb kürzester Zeit zum Spitzenteam formte. Vielleicht sollte er sich einfach erinnern... ;)
Vielleicht war Bayern ja schon ein Spitzenteam bevor Flick übernommen hat. Vielleicht hat die Mannschaft ja einfach gegen Kovac gespielt :uponder:
Matrix316
2023-06-12, 23:13:14
Sehe ich das richtig, dass wir wieder mit 3:5:2 gespielt haben?
Also ich würde da ganz anders aufstellen. Entweder 4:2:3:1:
Füllkrug
Havertz Musiala Sane
Kimmich Goretzka
Raum Klostermann
Schlotterbeck Rüdiger
Trapp
oder ganz anders 4:1:4:1:
Füllkrug
Havertz Sane
Wirtz Musiala
Kimmich
Raum Klostermann
Schlotterbeck Rüdiger
Trapp
Aber doch nicht mit drei IV und einem Fünfer Mittelfeld und zwei Stürmer. In Welchem Jahr sind wir denn? Haben wir 1993 oder 2023? ;) ;)
Kartenlehrling
2023-06-13, 08:07:58
Bei T-Online haben sie nur zwei Schlechte Noten vergeben, ...
Nico Schlotterbeck (r., bis 45. Minute): Der Dortmunder versuchte es immer wieder mit langen Diagonalbällen auf Wolf.
Bei beiden Gegentoren zu weit weg und passiv von den Vorlagengebern (19., 23.), ließ sich immer wieder überlaufen.
Wurde vom Bundestrainer zur Pause erlöst. Schwarzer Tag für den 23-Jährigen. Note 6
Matthias Ginter (M.): Rettete in der 27. Minute wichtig als letzter Mann, profitierte dabei aber auch von einem schlampigen Pass Mudryks.
Bei den Gegentreffern im Verbund beteiligt, da er als Abwehrchef im Zentrum der Dreierkette für die Ordnung zuständig ist.
Hauptschuld am 1:3, als ihm im eigenen Sechzehner der Ball versprang (56.). Note 5
https://www.t-online.de/sport/fussball/nationalmannschaft-deutschland/id_100190976/bilder/dfb-noten-keine-zwei-aber-eine-sechs.html
Si|encer
2023-06-13, 09:05:36
Ich bin ja umgeswitched zur Ubi Forward, im Radio habe ich aber gerade gehört das die Deutschen in der zweiten Halbzeit stellenweise nix mehr gebacken bekommen haben und die Fans teilweise auch gepfiffen haben sollen.
Und der Spiegel schreibt "Zum Glück ist der EM-Gastgeber vorqualifiziert" :D
Anadur
2023-06-13, 12:41:49
Aber doch nicht mit drei IV und einem Fünfer Mittelfeld und zwei Stürmer. In Welchem Jahr sind wir denn? Haben wir 1993 oder 2023? ;) ;)
Das CL Finale hast du dann wohl nicht gesehen.
Matrix316
2023-06-13, 13:00:40
Das CL Finale hast du dann wohl nicht gesehen.
War kein gutes Spiel. ;) Die Italiener spielen halt so und City hatte 3:4:3 gespielt. Das ist was gaaanz anderes als 3:5:2. ;)
Nee aber im WM Finale hatten beide Teams 4 hinten und wir haben in den letzten 20 Jahren auch immer am besten mit 4 Abwehrspieler gespielt. Vielleicht sollten wir Kimmich auf RV wieder stellen und dafür Gündogan und Goretzka oder Can auf die 6.
Anadur
2023-06-13, 14:48:21
War kein gutes Spiel. ;)
Die Italiener spielen halt so und City hatte 3:4:3 gespielt. Das ist was gaaanz anderes als 3:5:2. ;)
Taktisch war das Spiel großartig, absolute höchste Fußballkunst. Gerade wie Inzaghi das WM System (ist kein 3-4-3) Peps genausten analysiert hatte und dann auch entsprechend aufgestellt hatte, absolut traumhaft anzuschauen.
Nee aber im WM Finale hatten beide Teams 4 hinten und wir haben in den letzten 20 Jahren auch immer am besten mit 4 Abwehrspieler gespielt. Vielleicht sollten wir Kimmich auf RV wieder stellen und dafür Gündogan und Goretzka oder Can auf die 6.
Turniere von Nationalmannschaften sind schon lange keine Trendsetter für moderne Taktik mehr. Und Gündogan spielt seit Jahren bei Pep eine hängende Spitze. Der ist viel zu defensivschwach um nicht mindestens auf der 10, besser 11 zu spielen. Löw hat doch auch schon immer diese Experimente gemacht, die dann nicht funktioniert haben.
Wir haben in Deutschland einige Problemzonen, die wohl in der Ausbildung in den letzten ~ 15 Jahren absolut vernachlässigt wurden. Das ist neben dem klassischen 9er, mit Abstrichen die Abwehrpositionen, aber ganz besonders der 6er. Ähnlich Katastrophal sieht es übrigens zukünftig im Tor aus. Da ist noch Ter Stegen und das wars.
Matrix316
2023-06-13, 15:16:47
Taktisch war das Spiel großartig, absolute höchste Fußballkunst. Gerade wie Inzaghi das WM System (ist kein 3-4-3) Peps genausten analysiert hatte und dann auch entsprechend aufgestellt hatte, absolut traumhaft anzuschauen.
Turniere von Nationalmannschaften sind schon lange keine Trendsetter für moderne Taktik mehr. Und Gündogan spielt seit Jahren bei Pep eine hängende Spitze. Der ist viel zu defensivschwach um nicht mindestens auf der 10, besser 11 zu spielen. Löw hat doch auch schon immer diese Experimente gemacht, die dann nicht funktioniert haben.
Wir haben in Deutschland einige Problemzonen, die wohl in der Ausbildung in den letzten ~ 15 Jahren absolut vernachlässigt wurden. Das ist neben dem klassischen 9er, mit Abstrichen die Abwehrpositionen, aber ganz besonders der 6er. Ähnlich Katastrophal sieht es übrigens zukünftig im Tor aus. Da ist noch Ter Stegen und das wars.
Ich denke aber das Problem ist, dass die meisten Clubs bei uns mit 4 Abwehrspielern spielen und dann kannst du nicht in der Nationalmannschaft mit 3 oder 5 ankommen. Real spielt mit 4 hinten, Dortmund spielt mit 4 hinten und wenn du dann Rüdiger und Schlotterbeck hast... und vorne zwei Spitzen spielt auch kaum einer aktuell, gerade die Bayern nicht. Das geht vielleicht als Verein wo man in der Vorbereitung das üben kann, aber ich kann doch als Nationalmannschaft, die im Jahr vielleicht 3-4 Mal zusammen kommt, nicht komplett anders spielen als die Vereine wo die Spieler herkommen.
Ex3cut3r
2023-06-13, 15:17:42
@Anadur
Jap. Stimme ich zu. 6er und 9er haben wir in DE einfach nicht mehr, zumindest keine für internationale Top-Qualität. :redface:
Achja Top Dribbler haben wir auch nicht mehr, bis auf Musiala.
Matrix316
2023-06-13, 15:26:27
Kann man nicht einfach einen der vielen IV auf die 6 setzen? Rüdiger auf die 6, dann können Schlotterbeck und Süle dahinter IV machen und davor dann Gündogan und Musiale auf die 8 im 4:1:4:1 System. Füllkrug als 9er ist schon OK. So einer wie Klose oder Gomez fehlt irgendwie schon.
Im Tor kommt Neuer ja bald und der Nübel ist ja auch noch da. ;)
Ex3cut3r
2023-06-13, 17:45:08
Wie soll das funktionieren?
Ein 6er muss Übersicht haben, einen tollen (weiten) präzisen Pass spielen können. Pressing resistent. Spielsituationen erkennen und in richtigen Momenten verschieben/eingreifen können. Taktgeber sein etc.
Als das können IV meistens nicht, oder nicht genug.
Matrix316
2023-06-13, 19:44:03
Wie soll das funktionieren?
Ein 6er muss Übersicht haben, einen tollen (weiten) präzisen Pass spielen können. Pressing resistent. Spielsituationen erkennen und in richtigen Momenten verschieben/eingreifen können. Taktgeber sein etc.
Als das können IV meistens nicht, oder nicht genug.
Naja, deswegen hat man ja meistens auch zwei 6er, wo einer von Übersicht hat, und den tollen präzisen Pass spielen kann und der andere ist Pressing resistent und spielt quasi den Abräumer vor der Abwehr. Mal abgesehen davon, dass es auch sehr gute IV gibt mit guter Übersicht wie Hummels z.B., aber ist nicht genau das Problem, dass unsere 6er einfach zu offensiv denken und wir einen brauchen der hinten quasi als Libero vor der Abwehr diese stabilisiert und vor allem die Bälle abfängt und dann weiter gibt zu dem DM der dann nach vorne spielt?
Leonidas
2023-06-14, 11:30:34
Es geht nicht ums Spiel-System, es geht um die Spiel-Idee. Ich vermute alle Gegner der Deutschen lachen sich in der Kabine scheckisch, weil wir es immer noch nicht begriffen haben, das wir mit derselben Taktik wie gegen Mexiko 2018 immer und immer wieder besiegt werden.
Und ein was sollte nun langsam mal klar sein: Bundestrainer dürften keine taktisch nicht-flexiblen Trainer sein. Das kann man als Vereinstrainer machen. Aber in Entscheidungsspielen wird ein taktisch flexibler Trainer benötigt. Flick hat nun ausreichend bewiesen, dass er dies nicht ist (egal der unterschiedlichen Systeme).
Schade ist im Nachhinein, dass man alle diese miesen Ergebnisse seit 2018 dadurch hätte verhindern können, Löw noch in der Halbzeit des Mexiko-Spiels zu feuern.
Anadur
2023-06-16, 21:22:37
Zt5R5573IFs
blackbox
2023-06-16, 21:25:25
Was machen Flick? Lässt wieder mit 3er/5er Kette spielen. Das hat in den letzten Jahren auch super funktioniert. :up:
Linmoum
2023-06-16, 21:30:19
Flick ist einfach kein guter Trainer, darüber täuscht bei vielen immer noch diese eine herausragende Saison bei den Bayern hinweg.
Wenn man bei der EM nicht wieder sang- und klanglos ein großes Turnier frühzeitig verlassen will, darf man nicht mit diesem Bundestrainer antreten.
Anadur
2023-06-16, 21:31:19
Es geht nicht ums Spiel-System, es geht um die Spiel-Idee. Ich vermute alle Gegner der Deutschen lachen sich in der Kabine scheckisch, weil wir es immer noch nicht begriffen haben, das wir mit derselben Taktik wie gegen Mexiko 2018 immer und immer wieder besiegt werden.
Ballbesitzfußball ist einfach durch. Selbst City/Pep hat das gelernt und sich angepasst.
Und ein was sollte nun langsam mal klar sein: Bundestrainer dürften keine taktisch nicht-flexiblen Trainer sein. Das kann man als Vereinstrainer machen. Aber in Entscheidungsspielen wird ein taktisch flexibler Trainer benötigt. Flick hat nun ausreichend bewiesen, dass er dies nicht ist (egal der unterschiedlichen Systeme).
Schade ist im Nachhinein, dass man alle diese miesen Ergebnisse seit 2018 dadurch hätte verhindern können, Löw noch in der Halbzeit des Mexiko-Spiels zu feuern.
Flick ist wohl leider dann doch nur ein Löw mit anderer Frisur. Anstatt sich mal hinzusetzen und mit dem Alten zu brechen, spielen wir den gleichen Stiefel genauso wie unter Löw weiter. Mit dem entsprechenden Ergebnissen als Folge.
Ich bin immer mehr der Überzeugung das 2014 die Truppe nicht nur intern gegen Löw gemeutert hat, sondern wohl gegen das ganze Trainerteam.
Si|encer
2023-06-16, 21:37:21
Das läuft ja richtig gut ^^
Matrix316
2023-06-16, 21:48:21
Ballbesitzfußball kann schon erfolgreich sein, wenn man vorne trifft und hinten gut steht. Und wenn man nicht in jedem Spiel eine andere Aufstellung wählt und gute Spieler zu Hause lässt.
blackbox
2023-06-16, 21:51:58
Beim Gegentor sieht ter Stegen aber ganz schlecht aus....
Anadur
2023-06-16, 22:01:56
Beim Gegentor sieht ter Stegen aber ganz schlecht aus....
Was soll er denn da machen?
Gangus
2023-06-16, 22:28:40
5cm wachsen und den Ball zur Ecke klären. ^^
21:2 Torschüsse. Wir müssen einen Stürmer züchten.
Anadur
2023-06-16, 22:35:23
5cm wachsen und den Ball zur Ecke klären. ^^
21:2 Torschüsse. Wir müssen einen Stürmer züchten.
Wir haben einen, der darf ja nur nie mal dauerhaft spielen. Dazu haben wir einen Haufen an Weltklasse 11ern/10ern, von Havertz über Wirtz, Musiala über Müller bis hin zu Gündogan, Werner und Brandt. Nur wenn ich dann den einzigen 9er halt nicht aufstelle und einen Haufen von diesen 11er/10ern, dann muss ich mich nicht wundern, wenn die sich zum einen alle immer wieder auf den Füßen stehen und zum anderen denen die letzte Anspielstation fehlt.
blackbox
2023-06-17, 00:56:01
Er stand nicht richtig, konnte daher nicht richtig abspringen. Daher hat er den Ball auch nicht erreicht. Sieht man doch. :rolleyes:
Definitiv ein haltbarer Ball.
Trapp halte ich für den besseren Torwart. Leider hat er kein Renommee, spielt halt bei Frankfurt und nicht bei Barcelona.
00-Schneider
2023-06-17, 09:46:06
Er soll auf Viererkette umstellen und gut is. Süle und Schlotti in die IV und Wolf als RV. Can auf die 6 und Kimmich auf die 8.
Ist doch keine Wissenschaft.
Kartenlehrling
2023-06-17, 10:21:56
Ich habe gestern gar nicht gesehen, nur gerade den Zusammenschnitt in den Nachrichten.
Was hilft es wenn die zweite Halbzeit Chance für Deutschland zeigen,
es fehlen die Tore oder sie fallen auf der anderen Seite.
Uns fehlen die berühmten Abstauber von Früher und eine gut zusammen arbeitende Abwehr,
es gibt doch Statistiken in der Bundesliga, wer die Beste Abwehr hat,
wieso kann man diese nicht komplett in die Nationalmannschaft einsetzten?
In den letzt 5 Jahr war und ist es nunmal die von Bayern München und zweiten Platz glaub ich RB Leipzig.
Matrix316
2023-06-17, 11:09:28
Ich habe gestern gar nicht gesehen, nur gerade den Zusammenschnitt in den Nachrichten.
Uns fehlen die berühmten Abstauber von Früher und eine gut zusammen arbeitende Abwehr,
In den letzt 5 Jahr war und ist es nunmal die von Bayern München und zweiten Platz glaub ich RB Leipzig.
Also ich hätte nichts dagegen, wenn Davies, Hernandez, De Ligt und Pavard für Deutschland spielen würden. :D Nur da gibt es ja diese Regularien... :freak:
Aber Dortmund hat doch quasi die Nationalmannschaftsabwehr mit Hummels, Süle, Schlotterbeck und davor Can. Die sollte man möglichst immer spielen lassen, weil die sich kennen.
Im Sturm bzw. offensives Mittelfeld hätten wir dann natürlich die Bayernauswahl mit Sane, Musiala, Müller und Gnabry und Kimmich und Goretzka und dann noch Gündogan dazu. Schade nur, dass Choupo sich gegen Deutschland entschieden hat... :\
Aber eine Idee: Wir haben in Deutschland so viele große IVs. Warum nehmen wir nicht z.B. diesen Thiaw und stellen ihn einfach vorne rein, oder? :uidea: In Notsituationen haben die Bayern früher auch mal einen Van Buyten vorne reingestellt. Der muss ja net dribbeln und sonstwas, sondern einfach nur da stehen und die Bälle ins Tor reinmachen. Vielleicht auch mal mit dem Kopf.
Hatstick
2023-06-17, 11:10:28
Unser großes Problem ist die fehlende Qualität in der Verteidigung und im Sturm.
Da kann der Flick auf der einen Seite nicht zaubern, auf der anderen Seite muss er die Elf dann aber auch entsprechend anpassen und spielen lassen.
Flutschen tut das wohl nicht mehr, muss man sich ehrlicherweise eingestehen.
Ich persönlich würde es mal mit einer wilden Nummer probieren, einem 3-6-1.
Wir haben nach wie vor Weltklasse Qualität im Mittelfeld, das muss man nutzen und auch ein Löw hat hinten bei der WM mit vier IVs gespielt und das ging gut.
Flexibel ist das Spielermaterial heutzutage, man muss aber weg vom biegen und brechen auf Ballbesitz spielen und so auch die Spielweise anpassen.
Defensiver, auch mal zurück nehmen und ne Weile auf Konter spielen.
Anadur
2023-06-17, 11:28:46
Oh ja, einfach mal Orban, Gvardiol, De Ligt, Pavard und Upamecano aufstellen...
Merkst selber oder?
Davon ab haben wir nicht so wirklich ein Personalproblem in der Abwehr. Ja die ein oder andere Position könnte besser besetzt sein, aber im Kern ist es ein Taktikproblem. Eine Abwehr, die so brutal hoch stehen soll, wird zwangsweise immer wieder Gegentore kassieren. Da hätten selbst Spieler wie Maldini, Cannavaro und Co. zu ihren besten Zeiten Probleme bekommen.
Flick macht den gleichen Fehler wie schon Löw. Taktisch absolut unflexibel und scheinbar auch nicht in der Lage von der eigenen Spielidee abstand zu nehmen.
Flick müßte längst eine Art erste 11 13-14 in der Hand haben, die sich jetzt einspielen muss. Wann will er denn damit noch Anfangen, wenn er immer noch Spiel für Spiel ständig durchwechselt. Auch sein Hinweis auf 2006, dass man ja gegen Italien vorher verloren hätte, zieht überhaupt nicht. Italien war damals ein internationales Schwergewicht und Mitfavorit auf den WM Sieg. Polen und die Ukraine hingegen sind, bei allem Respekt vor den Teams, allerhöchstens die zweite Garde in Europa. Die sind ja froh sich überhaupt für ein Turnier zu qualifizieren. Das kann nicht der Anspruch des DFBs sein, hier irgendwie mit solchen Truppen mitzuhalten.
Nach der Niederlage gegen Italien war allen klar, den Anspruch um den Titel mitzuspielen im eigenen Land kann man getrost beerdigen. Welche Ziele will man denn jetzt noch formulieren, wenn man noch nicht mal in der Lage ist Polen und die Ukraine zu schlagen.
Man muss ja zu diesem Zeitpunkt hoffen, dass Kolumbien mit 5,6 besser 7 oder 8 Toren Unterschied gewinnt, damit der DFB endlich handelt.
Wenn ich Lahm wäre und mir jahrelang den A... aufgerissen haben um das Turnier zu organisieren und ich würde diese Truppe dann sehen...
Troyan
2023-06-17, 13:24:03
2006 gab es Ballack, der die Umstellung auf die zweier 6 vorgeschlagen und sich selbst geopfert hat.
2008 bei der EM war es wiederum Ballack, der die Umstellung auf 4-2-3-1 vorgeschlagen hat.
So ein Spieler fehlt einfach, der nicht nur fußballerische Qualität sondern auch taktisches Verständnis hat.
/edit:
Flick hätte eben nach der WM abgesetzt werden müssen. Fakt ist, die EM ist nichtmal unser größtes Problem. Die WM-Qualifikation 2026 wird richtig schwer werden. Nagelsmann ist verfügbar. Man sollte alles probieren ihn zu bekommen und die EM abschreiben. Die Aufmerksamkeit muss nun einzig und allein auf der WM-Quali liegen. Alles andere wäre absoluter Fußball-Selbstmord.
Mark3Dfx
2023-06-17, 19:34:59
Immer wen ich Kimmich bei ner Ecke den rechten Arm heben seh muss ich lachen, dann wirds eh nix.
Der muss in die gleiche Schule gegangen sein wie Manus Reklamierarm ;D
Matrix316
2023-06-18, 14:52:00
Wie wärs wenn Rudi Völler wieder Teamchef macht - und er kann ja Flick behalten als Co Trainer, aber wir brauchen endlich wieder jemand positiv Verrückten im DFB Team der vor dem Spiel und danach Stimmung macht und wieder alle etwas motivieren kann. Irgendwie wirken die Spieler gehemmt bzw. unsicher in allen Spielen in der letzten Zeit.
Hatstick
2023-06-18, 14:58:03
Wenn man die ganzen Tablet Trainer im deutschen Team sieht, dann mach ich mir da überhaupt keine Sorgen! :freak:
Gefühlt lieber bissl back to basic, gerne auch wieder Rumpelfussball.
Ballbesitz, hin oder her. Es muss wieder effektiv gespielt werden.
Ex3cut3r
2023-06-19, 13:38:08
Wirklich alarmierend der Zustand der NM. Spielen einen schönen Mist und Alibi Fußball. Ohne Konzept. Flick und die Laptop Army sind ratlos, scheinbar spuckt ChatGPT auch keine Lösung aus. Sieht düster aus für die EM. Ich schalte da gar nicht mehr ein....ist sowieso ein Witz, ob WM oder EM. CL ist das einzig wahre noch. Den Rest kann man getrost auslassen.
Matrix316
2023-06-19, 17:55:14
Liest hier jemand mit? ;)
https://www.t-online.de/sport/fussball/zweikampf-der-woche/id_100193608/dfb-team-hansi-flick-ist-am-ende-rudi-voeller-muss-jetzt-uebernehmen.html
Die Bilanz: Zuletzt nur vier Siege in 15 Spielen, 20 verschiedene Abwehrformationen in 23 Spielen, ein peinliches WM-Vorrundenaus – und nun eine verwirrte und ratlose Mannschaft ohne jegliche Chance auf den Titel bei der Heim-EM in nur einem Jahr.
Beim DFB mahlen die Mühlen für gewöhnlich langsam. Aber in diesem Fall muss klar sein: Flick ist spätestens jetzt am Ende und muss gehen. Kommen muss einer, der sofort eine Euphorie im Land entfacht und die Spieler an der Ehre packt. Und da kann nur einer helfen. Der größte Sympathieträger Rudi Völler. Der ist praktischerweise bereits als Sportdirektor beim DFB und hat die Nationalelf schon mal in der Not übernommen und sensationell 2002 ins WM-Finale geführt.
Anadur
2023-06-20, 20:31:06
Haben die wirklich PedoBär zum neuen Maskottchen gemacht? Humor haben die ja beim DFB.
Gangus
2023-06-20, 21:14:13
Die letzten Ergebnisse von Kolumbien sind ziemlich gut. Das wird nicht so leicht wie gegen Polen.
centaurius
2023-06-20, 22:03:52
Wie wärs wenn Rudi Völler wieder Teamchef macht - und er kann ja Flick behalten als Co Trainer, aber wir brauchen endlich wieder jemand positiv Verrückten im DFB Team der vor dem Spiel und danach Stimmung macht und wieder alle etwas motivieren kann. Irgendwie wirken die Spieler gehemmt bzw. unsicher in allen Spielen in der letzten Zeit.
Bitte nicht.
Da gab' es auch div. Tiefschläge (exemplarisch: viel. erinnert sich noch jemand an das 1:1 gegen Island und das nachgelagerte Interview mit Waldi Hartmann).
Die FIFA hatte um die WM 2002 einmal die Trainingsmethoden /-formen der Nationalteams evaluiert und Deutschland unter Völler und Osieck hatte mit das schlechte Ergebnis (soweit ich mich erinnere wurden die Trainingsmethoden als antiquiert beurteilt).
Mark3Dfx
2023-06-20, 22:04:21
Sieht nach nem sicheren Vorrunden Aus aus…..
blackbox
2023-06-20, 22:05:07
Das ist wirklich eine seltsame Aufstellung.
Wir erleben wohl so etwas wie die Experimentierphase des Bundestrainers.
Hoffen wir mal, dass die bald endet und der Bundestrainer dann neue Erkenntnisse hat.
centaurius
2023-06-20, 22:09:39
Man hat oftmals den Eindruck, dass der deutschen Mannschaft die Gier fehlt - und damit sind wir wieder beim Mentalitätsthema.
Kolumbien im Gegenzug ist da viel gieriger und es verwundert nicht, dass die größeren Chancen auf Seiten der Kolumbianer liegen.
centaurius
2023-06-20, 22:18:38
Goretzka steht auch völlig neben sich; wirkt saft- und kraftlos...
2 Tore für Kolumbien.
Wenn ich gemein wäre, dann versteht die deutsche Mannschaft das Konzept von "Freundschaftsspiel" falsch.
Hatstick
2023-06-20, 22:28:43
"Und dann gibt es noch einen Tiefpunkt und der Tiefpunkt vom Tiefpunkt.
Ich kann es nicht mehr hören"! :biggrin:
PS: Galgenhumor lindert den Schmerz ein wenig.^^
Linmoum
2023-06-20, 22:28:51
Flick ist einfach nur eine Vollgraupe. Gehört eigentlich noch heute entlassen.
Anadur
2023-06-20, 22:30:25
Das ist wirklich eine seltsame Aufstellung.
Wir erleben wohl so etwas wie die Experimentierphase des Bundestrainers.
Hoffen wir mal, dass die bald endet und der Bundestrainer dann neue Erkenntnisse hat.
Das ist längst die pure Verzweiflung. Der brauch gar nix von Experimenten und Co. erzählen.
Goretzka steht auch völlig neben sich; wirkt saft- und kraftlos...
Der gesamte Bayernblock steht seit Monaten neben sich.
maximum
2023-06-20, 22:30:54
Wenn es so bleibt kann sich Flick zumindest nicht noch mit einem knappen Sieg ungeschoren in die Sommerpause retten. Sonst hätte es wieder geheißen "ist doch schon besser geworden, Ergebnissport etc". Und was da immer gelabert wird, dass ja noch Zeit sei. Really genau 1 Jahr vor der Heim-EM in dem Zustand?
centaurius
2023-06-20, 22:34:30
Der gesamte Bayernblock steht seit Monaten neben sich.
Seit der WM 2022 sind die nicht mehr richtig in Tritt gekommen.
Auf jeden Fall merkt man, dass ein taktisches Grundkonzept bei der deutschen Mannschaft fehlt.
Wenn das steht, dann ist es mehr oder weniger unerheblich, welcher Spiele eine Position ausfüllt.
sven2.0
2023-06-20, 22:36:24
Flick ist einfach nur eine Vollgraupe. Gehört eigentlich noch heute entlassen.
Was soll er denn machen? Keiner der da auf dem Feld steht hat etwas in einer Nationalmannschaft verloren (Gündogan vielleicht).
Kamikaze
2023-06-20, 22:42:59
Ich bin echt erschrocken! Für mich ist diese deutsche Nationalmannschaft einfach nur noch ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft:
zu fett, zu träge, zu selbstgefällig, zu wenig leistungsbereit, zu wenig leidensfähig, man zehrt nur noch von den Erfolgen vergangener Zeiten… :(
blackbox
2023-06-20, 22:46:17
Ich bin echt erschrocken! Für mich ist diese deutsche Nationalmannschaft einfach nur noch ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft:
zu fett, zu träge, zu selbstgefällig, zu wenig leistungsbereit zu wenig leidensfähig, man zehrt nur noch von den Erfolgen vergangener Zeiten… :(
Nee, der Meinung bin ich überhaupt nicht.
Die Spieler wirken auf mich eher ratlos.
Egal welches Konzept Flick gerade verfolgt, es ist total in die Hose gegangen. Das war heute ein echter Tiefpunkt.
Das Spielermaterial ist nicht so schlecht, momentan sehe ich den Trainer als größten Schwachpunkt an.
desperado2000
2023-06-20, 22:47:49
Seit der WM 2022 sind die nicht mehr richtig in Tritt gekommen. Auf jeden Fall merkt man, dass ein taktisches Grundkonzept bei der deutschen Mannschaft fehlt.
Wenn das steht, dann ist es mehr oder weniger unerheblich, welcher Spiele eine Position ausfüllt.
Seit Anfang 2018 ist der Wurm drin bzw. seit dem Gewinn des Konfed Cups
zu fett, zu träge, zu selbstgefällig, zu wenig leistungsbereit, zu wenig leidensfähig, man zehrt nur noch von den Erfolgen vergangener Zeiten… :(
Da steckt viel Wahrheit drin. Deutschland ist in der Krise, so auch im Fußball. Fußball war irgendwie in D schon immer eine Art Reflektor wie es in D im Allgemeinen aussieht.
Mal etwas Humor, das war vor 20 Jahren...
vZ4nYRdP16c
Das war 2018, irgendwie hörst du da raus, ach lasst mich doch alle in Ruhe mit eurem Genörgle, manche in D hätten sich gefreut wenn wir heute raus geflogen wären...
6mvjHBlEmx0
jay.gee
2023-06-20, 22:50:24
Ohne auch nur eines der letzten drei Ananas-Spiele gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass das Problem ganz eindeutig Jogi Löw ist! :idea:
Matrix316
2023-06-20, 22:57:25
Vielleicht hätte man die Klima Flitzer an den Pfosten binden lassen sollen. :ugly:
sven2.0
2023-06-20, 22:57:57
Da steckt viel Wahrheit drin. Deutschland ist in der Krise, so auch im Fußball. Fußball war irgendwie in D schon immer eine Art Reflektor wie es in D im Allgemeinen aussieht.
So ein Blödsinn.. da werkeln 11 Stümper auf dem Platz. Ganz einfach. Mehr gibt D gerade nicht her. Hat schon einen Grund das nur 2 bei Weltklassevereinen spielen und der Rest nur bei München oder Dortmund
nein, laut Herrn L. Matthäus liegt es daran, dass der dt. Mannschaft die Spielfreude fehlt.
Anadur
2023-06-20, 23:01:53
Fußball ist ab einem gewissen Niveau immer auch ein Spiel des Kopfes. Die Nationalelf hatte mal den Ruf immer zu gewinnen, auch wenn sie nicht den "tollsten" Fußball spielte. Wir hatten keine Abwehrstrategen wie die Italiener, keine Ballzauberer wie die Brasilianer und auch keine Freigeister wie die Niederländer, aber am Ende sind wir als Sieger vom Platz gegangen, weil wir immer an die eigene Kraft geglaubt haben. Diesen Mythos hat Löw nachhaltig beschädigt.
Flick als Hoffnungsträger gestartet, mit dem Mythos des Trainers versehen eine Art Anti-Löw zu sein, weil er ja die entscheidende taktischen Tricks zum WM Sieg 14 zu verantworten hätte, macht genau da weiter. Irgendwelche wilden Fantasien das man ja schönen offensiven Fußball spielen müsse, taktisch nicht nur absolut eindimensional sondern auch altbacken und naiv.
Eigentlich müßte Flick gehen. Das ist einfach viel zu wenig, was da abgeliefert wird und dafür trägt er als Trainer zu 100% die Verantwortung. Die Hoffnung, dass man schon irgendwie noch die Kurve unter Flick bekommt und dann bei der EM von Sieg zu Sieg fliegt... die hatte man auch schon 16, 18, 20 und 22.
Natürlich kann man auf Tuchel hoffen, dass er den Bayernblock wieder in die Spur bekommt, aber da spielen ja auch immer weniger Deutsche und der BVB Block... puhhh Leverkusen 2.0.
Alternativen für die Trainerbank? Kuntz oder Sammer. Hrubesch, Gerland und Heynkes sind wohl leider schon zu alt.
Linmoum
2023-06-20, 23:11:10
Was soll er denn machen? Keiner der da auf dem Feld steht hat etwas in einer Nationalmannschaft verloren (Gündogan vielleicht).Die Spieler performen auf Vereinsebene deutlich besser. Flick ist einfach eine taktische Wurst, die nichts kann und das stellt er seit Amtsantritt unter Beweis.
Anadur
2023-06-20, 23:30:57
Ah ja Rudi, wir haben also gerade einfach nicht die Qualität und einige der aktuellen Spielern sehen wir dann nicht mehr... so so... wer bleibt denn dann zuhause?
ChampionsLeagueSieger Gündogan, Rüdiger, Goretzka, Kimmich, Ter Stegen, Havertz oder Goretzka? Wie sieht es mit den Riesentalenten Musiala und Wirtz aus? Ja auch zuhause lassen? Ganz schön peinlich der gesamten Truppe da die Qualität abzusprechen, weil man nicht über den Trainer reden will.
ja, wobei es mir schon so vorkam, als würde der/die Reporter darauf hinarbeiten, dass irgendjemand ein Wort gegen Flick sagt.
(Ja, ich gehe auch von Flick-Problem aus, aber die Reporter waren da wirklich manipulativ)
Troyan
2023-06-20, 23:33:17
Naja, Völler weiß ja, wann eine Mannschaft Qualität hat. Und offensichtlich hatte die NM von vor 20 Jahren mehr...
Das Interview mit Völler war strange.
Lord Wotan
2023-06-21, 05:23:04
Wird Zeit das der Bayern Flick sich beim Arbeitsamt melden muss. Der ist eine Schande für Deutschland. Der Bayern Flick ist einfach zu Blöd für Deutschland. Seine nicht vorhandene Leistung, als Niete passt eher zu denn Bayern. Und nicht zur Auswahl von Deutschland. Das Problem ist nur, denn Bayern Flick wird man genauso nicht los, wie Kacke am Schuh.
Tintenfisch
2023-06-21, 06:10:40
Wird Zeit das der Bayern Flick sich beim Arbeitsamt melden muss. Der ist eine Schande für Deutschland. Der Bayern Flick ist einfach zu Blöd für Deutschland. Seine nicht vorhandene Leistung, als Niete passt eher zu denn Bayern. Und nicht zur Auswahl von Deitschland. Das Problem ist nur, denn Bayern Flick wird man genauso nicht los, wie Kacke am Schuh.
Eins muss man dir lassen; vor Superlativen schreckt du nie zurück. Schande für Deutschland, Schande, Schande Schande :D.
Das ist ein Spiel wo 11 überbezahlte Männer einem Ball hinterherlaufen. Ob sie nach einer Saison mit vielen Spielen, Winterturnier und Trainingseinheiten vielleicht überspielt sind, wer weiß.
Vielleicht verdienen sie auch einfach zuviel, und haben keine Lust ständig zu spielen, wer weiß. Sie müssen ja ein Turnier nicht als Sprungbrett für eine mögliche Karriere nutzen. Und ein Freundschaftsspiel erst recht nicht.
Wenn das letztlich zu einer Schande für das Land führt, dann musst du definitiv deine Prioritäten im Leben geraderücken :D
Die NM spielt schlecht, verantwortlich ist gemäß einer ungeschriebenen Regel immer der Trainer.
Das Drama eines Turniers im eigenen Land versetzt manche Bürger in Panik :D.
Ist immer wieder lustig zu sehen wie sich dieses Drama alle Jahre wiederholt.
Mark3Dfx
2023-06-21, 06:39:45
Am Abend des 9. September wird es heißen, man habe den Rhythmus nach der langen Sommerpause noch nicht so Recht gefunden, deshalb nur ein Tor geschossen, aber der Torwart war Klasse und hat alles bis auf drei Schüsse abwehren können.
Und dass man ein paar Tage später gegen Frankreich mit Pauken & Trompeten unterging kann ja mal passieren wenn man gegen die Top-Weltspitze gerade mal nicht den besten Tag erwischt.
Aber 2024, wirklich dann, bestimmt...
centaurius
2023-06-21, 07:43:59
Das Spiel hat (wieder einmal) gezeigt, dass man anderen Mannschaften, im gestrigen Fall Kolumbien, spielerisch, taktisch und auch physisch nicht mehr überlegen ist. Fehlt dann auch noch Einsatz, Einstellung und die "Gier", das Spiel gewinnen zu wollen, dann ist eine Niederlage die logische Konsequenz.
Ich bin sehr gespannt, ob die Spieler bzw. die "Mannschaft" nach der Sommerpause wieder in ihren Rhythmus finden wird. Flick und seinem Trainerteam traue ich den nötigen Sachverstand zu, auf Basis des zur Verfügung stehenden Spielermaterials eine passende, d.h., wettbewerbsfähige spieltaktische Grundordnung zu entwickeln.
DrFreaK666
2023-06-21, 07:50:36
Ganz ehrlich: wen wundert das Ergebnis? Kolumbien>Polen>Ukraine
Matrix316
2023-06-21, 11:19:31
Dass die NM noch schlechter wird als zuletzt unter Löw, damit hätte man ja aber auch nicht rechnen können.
Wobei am Anfang lief es ja mit Flick. Nur diese vermaledeite drecks Katar Binden WM hat bei der NM und auch bei Bayern alles kaputt gemacht.
Was natürlich bei beiden auch fehlt ist ein stabiler Neuer im Tor. Da denke ich schon, dass das auch bei der NM Auswirkungen hat, weil wenn da ein Fels in der Brandung steht, da spielt man auch sicherer nach vorne.
sven2.0
2023-06-21, 11:27:10
Nur diese vermaledeite drecks Katar Binden WM hat bei der NM und auch bei Bayern alles kaputt gemacht.
Lol, ohne die Regenbogenbinde läufts ja auch nicht :D
Cowboy28
2023-06-21, 11:55:06
Lol, ohne die Regenbogenbinde läufts ja auch nicht :D
Naja, glaube im Hintergrund spielt Ideologie immer noch eine große Rolle.
Ist ja auch wichtiger, als das sportliche...
um diese Behauptung zu beweisen, müsste die deutsche Mannschaft mit Reichsadler auflaufen und deutlich gewinnen ...
Matrix316
2023-06-21, 12:23:54
Alleine die Diskussion darum hat die Spieler so abgelenkt, dass die gegen Japan da am Ende noch zwei Tore oder so kassiert haben und dann war die WM auch gelaufen. Das Ausscheiden hat dann ein Mentalitätsproblem ausgelöst... (und die viel zu lange Winterpause - wodurch man anscheinend auch viel Fitness verloren hatte)
Ex3cut3r
2023-06-21, 12:47:23
Ich muss auch sagen, ich bin einfach Fußball satt. Ich bleibe dabei, die ganzen Spiele musst du nicht mehr sehen. Und auch die WM und EM sind viel zu aufgeblasen. Alle 2 Jahre, eigentlich immer derselbe Dreck. Vlt. wäre ein 4 Jahres bzw. 8 Jahre Rhythmus besser. Die Spieler hätten auch mal Urlaub. CL ab Achtelfinale ist das einzige Turnier was mich noch reizt. Der Rest -> Wumpe.
Das die Fußballer alle viel zu viel verdienen im Vergleich zu normalen Jobs, auch bekannt, aber dagegen können wir nichts machen. Muss man ihnen auch gönnen, bei dem psychischen Druck.
(nicht nur eigentlich -) ich schaue gerne die normalen Liga-Spiele an (ja, auch Drittliga etc. auf MDR) und die Zusammenfassungen. Aber die internationalen Spiele, gerade wenn es um (Viertel, Halb, ...)Finale geht, sind einfach exzessiv "taktisch" (ich mache immer den Witz, dass die dt. Mannschaft bis zur 86. Minute versucht, den Gegner auseinanderzuzerren) und ängstlich.
maximus_hertus
2023-06-21, 14:12:51
Ich verstehe das "Drama" aktuell nicht wirklich. Flick / Völler haben gesehen, was zu sehen war und werden sicherlich ihre Schlüsse gezogen haben.
Heute wurde / wird nicht die EM24 gewonnen, hätte man berauschend Fußball gespielt und alle 3 Gegner abgeschossen, würde man trotzdem mit 0 Punkten bei der EM anfangen.
Natürlich sieht es tendenziell nicht so super aus, klar. Aber bis zur EM ist es noch ein volles Jahr und da kann sehr viel passieren. Einfach das Höschen durchlüften und den Sommer genießen :)
Wir werden bis zur EM noch mit so viel Fuppes zugespamt, da lohnt es sich nicht jetzt schon den Panic-Button zu drücken ^^
Last, but not least: wir hatten eine unglaublich erfolgreiche Epoche, die natürlich nicht ewig "gut gehen" konnte. Aber das wird schon.
Anadur
2023-06-21, 15:14:21
Ich verstehe das "Drama" aktuell nicht wirklich. Flick / Völler haben gesehen, was zu sehen war und werden sicherlich ihre Schlüsse gezogen haben.
Heute wurde / wird nicht die EM24 gewonnen, hätte man berauschend Fußball gespielt und alle 3 Gegner abgeschossen, würde man trotzdem mit 0 Punkten bei der EM anfangen.
Natürlich sieht es tendenziell nicht so super aus, klar. Aber bis zur EM ist es noch ein volles Jahr und da kann sehr viel passieren. Einfach das Höschen durchlüften und den Sommer genießen :)
Wir werden bis zur EM noch mit so viel Fuppes zugespamt, da lohnt es sich nicht jetzt schon den Panic-Button zu drücken ^^
Last, but not least: wir hatten eine unglaublich erfolgreiche Epoche, die natürlich nicht ewig "gut gehen" konnte. Aber das wird schon.
Hmmm du hast schon mitbekommen, dass noch genau zwei Termine bzw. drei Spiele sind vor Beginn der EM? Das hier war quasi schon sowas wie die letzte Chance dem ganzen einen positiven Spinn mitzugeben, nachdem man sang- und klanglos in der Vorrunde der WM schon wieder! ausgeschieden ist.
Ist ja nunmal auch keine Vereinstruppe bei der du in der Vorbereitung 3124823458 Spiele hast und mal was ausprobieren kannst. Du hast halt nur so eine Handvoll Spiele und die Verantwortlichen mit ihren Nebelkerzen, dass man ja nur mal was testen wolle, kannst du doch gleich vergessen.
Das Problem ist der DFB, der mittlerweile handlungsunfähig ist. Man hat sehr viel Zeit und Geld in Löw/Bierhoff gesteckt und das ist komplett nach hinten los gegangen. Man hätte ja nach 14 einige Kandidaten gehabt, die Löw hätten ablösen können, sei es Flick oder Leute wie Kuntz, Hrubesch oder Heynkes. Wollte man nicht, weil Jogi hat so toll ist. Jetzt hatte man nur noch Flick, aber der hat sich mit der unsäglichen WM auch ins Abseits manövriert. Man hatte ja kurzfristig eine Aufbruchsstimmung, die man aber in Quatar komplett gegen die Wand gefahren hat.
Und das war ja gestern in allen Interviews Offenbarungseide. Keinen Plan, keine Idee, nur die Hoffnung das irgendjemand was macht. Im Zweifel Tuchel, der zumindest die Bayernspieler wieder in Form bringt... oder so.
Matrix316
2023-06-21, 15:33:25
Ich muss auch sagen, ich bin einfach Fußball satt. Ich bleibe dabei, die ganzen Spiele musst du nicht mehr sehen. Und auch die WM und EM sind viel zu aufgeblasen. Alle 2 Jahre, eigentlich immer derselbe Dreck. Vlt. wäre ein 4 Jahres bzw. 8 Jahre Rhythmus besser. Die Spieler hätten auch mal Urlaub. CL ab Achtelfinale ist das einzige Turnier was mich noch reizt. Der Rest -> Wumpe.
Das die Fußballer alle viel zu viel verdienen im Vergleich zu normalen Jobs, auch bekannt, aber dagegen können wir nichts machen. Muss man ihnen auch gönnen, bei dem psychischen Druck.
Gerade die deutschen Spieler haben doch viel weniger Spiele als z.B. die Engländer oder Spanier, die jeweils mehr Teams in den ersten Ligen haben und dann auch noch zusätzliche Liga und Sonstwie Pokale.
Das kann ja das Problem nicht sein. Und von mir aus könnte jedes Jahr WM oder EM sein. :D Würde mich nicht stören. Wäre auch besser für die NM, weil man dann schlechte Ergebnisse schneller korrigieren kann. Da die Turnier aber nur alle 4 Jahre sind, ist ein schlechtes Abschneiden noch schlechter als eh schon.
Acid-Beatz
2023-06-21, 17:56:53
Dit is Dschörmoney - jetzt nur nichts falsches sagen und keine Entscheidungen treffen, nicht dass am Schluss noch einer weint :uclap:
Santini
2023-06-21, 19:01:04
Es ist ja kein Muss das Deutschland eine gute Nationalmannschaft hat, selbst wenn wir die EM ausrichten geht die Welt davon nicht unter wenn die Vorrunde nicht überstanden wird.
Die eigentliche Frage ist aber warum die Spieler nicht harmonieren und keine funktionierende Aufstellung aufgebaut werden kann, welche einen erfolgreichen Spielfluss gewährleistet. Auf dem Papier sind das alles gute Namen, aber zusammen wird das nichts. Entweder sind die zu blöde oder der Trainer hat keine Ahnung was er macht.
Wenigstens gratis Schadenfreude.
Acid-Beatz
2023-06-21, 21:07:02
Dann muss irgendwer aber auch mal auf den Tisch hauen und den Status Quo in Frage stellen weil drauf hoffen, dass sich etwas ändert und trotzdem weitermachen wie bisher, ist aktuell nicht zielführend denke ich ^^
Anadur
2023-06-21, 21:27:06
Dann muss irgendwer aber auch mal auf den Tisch hauen und den Status Quo in Frage stellen weil drauf hoffen, dass sich etwas ändert und trotzdem weitermachen wie bisher, ist aktuell nicht zielführend denke ich ^^
Der Herr Neuendorf hat ja jetzt mal so richtig auf den Tisch gehauen und alle zum rapport gerufen... just kidding, er hat angerufen und sich versichern lassen, dass es dann ja bald gaaaaanz anders wird. Was willst du auch von einem ehemaligen braven SPD Parteisoldatenkofferträger auch erwarten.
Acid-Beatz
2023-06-21, 21:49:51
Der Trainer und die Mannschaft müssen harmonieren, nicht mehr und nicht weniger ...
Matrix316
2023-06-21, 21:50:09
Eventuell wird relativ bald Stefan Kuntz frei. Da hätten wir ja unseren neuen Nationaltrainer. :)
https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_100195892/deutscher-trainer-wird-stefan-kuntz-in-der-tuerkei-entlassen-.html
Lord Wotan
2023-06-22, 06:59:02
Eins muss man dir lassen; vor Superlativen schreckt du nie zurück. Schande für Deutschland, Schande, Schande Schande :D.
Das ist ein Spiel wo 11 überbezahlte Männer einem Ball hinterherlaufen. Ob sie nach einer Saison mit vielen Spielen, Winterturnier und Trainingseinheiten vielleicht überspielt sind, wer weiß.
Vielleicht verdienen sie auch einfach zuviel, und haben keine Lust ständig zu spielen, wer weiß. Sie müssen ja ein Turnier nicht als Sprungbrett für eine mögliche Karriere nutzen. Und ein Freundschaftsspiel erst recht nicht.
Wenn das letztlich zu einer Schande für das Land führt, dann musst du definitiv deine Prioritäten im Leben geraderücken :D
Die NM spielt schlecht, verantwortlich ist gemäß einer ungeschriebenen Regel immer der Trainer.
Ja noch eine SCHANDE ist, daß man lieber Faule Bayern zur Nationalmannschaft einlädt aber Union Spieler mit Biss nicht.
Santini
2023-06-22, 10:20:43
Ja noch eine SCHANDE ist, daß man lieber Faule Bayern zur Nationalmannschaft einlädt aber Union Spieler mit Biss nicht.
Ich glaube Flick kennt keine Spieler die in Vereinen unterhalb des fünften Tabellenplatzes rangieren.
Top Spieler aus Top Vereinen sind nicht immer die beste Mischung wie es scheint.
Matrix316
2023-06-22, 10:59:01
Ich würde einfach nach Kickernoten sortieren und die Top 15 nehmen oder so Plus die besten im Ausland. ;) Wenn schon Laptop Trainer, dann richtig. :D
Was vielleicht ein Fehler auch ist, dass man immer versucht neue jüngere Leute zu holen. Die Deutschen bei Union sind z.B. schon alle relativ alt bzw. nahe oder über 30. Ein Rani Khedira war zwar in den U Ligen, kam damals aber nicht weiter. Den könnte man schon mal ausprobieren.
Aber da sind wir wieder beim Experimentieren. Man hat halt nicht die Zeit dafür. Und wenn mans macht und es geht in die Hose, dann steht man da wie ein Irrer Flick. :ugly:
Santini
2023-06-22, 11:18:45
Man könnte die Spieler der Nationalmanschaft auch ein Jahr vor wichtigen Turnieren freistellen um richtig zu trainieren, aber das werden die Vereine nicht zulassen.
Matrix316
2023-06-22, 11:51:22
Man könnte die Spieler der Nationalmanschaft auch ein Jahr vor wichtigen Turnieren freistellen um richtig zu trainieren, aber das werden die Vereine nicht zulassen.
Dann kriegen wir die Situation wie im Eishockey wo die Besten in der NHL spielen und der Rest für die Nationalmannschaft oder so.
Ich denke mal es wäre besser, wenn man bei der NM viel schneller mal den Trainer wechselt. Bei Bayern liefs mit Kovac auch ganz schlecht und man dachte man muss das halbe Team auswechseln und dann kommt Flick und die gewinnen plötzlich wieder alles. Dauernd die halbe Mannschaft zu wechseln bringt da nicht so viel, weil man halt nicht so viele Spiele hat. Die können ja alle spielen, aber man sollte auch so spielen wie man im Verein spielt und nicht was ganz anderes aber die brauchen auch einen Motivator noch mehr als Trainer und irgendwie scheint Flick die nicht mehr motivieren zu können. Ich meine am Anfang lief es bei ihm ja richtig gut in der WM Quali.
Lord Wotan
2023-06-22, 12:08:49
Ich glaube Flick kennt keine Spieler die in Vereinen unterhalb des fünften Tabellenplatzes rangieren.
Union hatte Platz 4 war Zeitweise sogar Platz 1.
Lord Wotan
2023-06-22, 12:15:20
Bei der EM in eigenen Land ist mindestens Platz 2 Pflicht, bezogen auf Deutschland. Alles andere, ja wãre eine Schande. Und das in Kontext zwei, miserable Leistungen bei denn letzten zwei WM's! Und immer waren die faulen Bayern Spieler Mitschuld an der nicht vorhandenen Leistung. Deshalb wenndie keine Lust haben in der Auswahl für unser Land zu spielen. Sollen diese Typen Platz für Berliner Union Spieler machen. Die wollen was gewinnen. Das ist Fakt.und zur Wahrheit gehört das der Bayern Flick schon nach seinen WM Skandal, der völlig falsche Trainer für unsere Mannschaft ist. Mit dem gewinnen wir nicht mal einen Blumentopf. Der kann nichts. Der Flick ist doch nur noch Bundestrainer wegen der Macht der Bayern in DFB. Damit die Faulen Spieler der Bayern noch ihre Werbeverträge als Nationalspieler bekommen.
Kartenlehrling
2023-06-22, 12:39:59
Das letzte mal wo ich mit der Leistung der Deutschen Mannschaft zufrieden war,
war der Olympia 2016 Karder, mit Trainer Horst Hrubesch.
https://pbs.twimg.com/media/CnZeUrcW8AA8RQ2?format=jpg&name=small
Palpatin
2023-06-22, 14:18:50
Das letzte mal wo ich mit der Leistung der Deutschen Mannschaft zufrieden war,
war der Olympia 2016 Karder, mit Trainer Horst Hrubesch.
Leistung im Confed Cup 2017 war schon auch ok.
Matrix316
2023-06-22, 14:36:42
Die Leistung bei der WM gegen Spanien war auch OK. Also liegt es vielleicht gar nicht an der Qualität sondern einfach an der Einstellung? Und für die ist halt der Trainer zuständig. Und natürlich die Aufstellung. Füllkrug macht das 1:1 gegen Spanien und darf zum Dank gegen Costa Rica auf der Bank starten. Flick macht immer so Wechsel und Aufstellungsentscheidungen wo man immer drüber diskutieren kann.
jazzthing
2023-06-22, 15:01:23
Man muss es mal so klar sagen: es fehlt vor allem in der Abwehr an Qualität. Warum Kehrer immer wieder spielen darf, weiß nicht mal der Bundestrainer. Hier sollte das Augenmerk tatsächlich zuerst auf der Defensivarbeit liegen, das offensive Umschalten dann nachgelagert. Ich verfolge die Bundesliga nicht so genau, aber es sollten sich doch ein paar solide Abwehrspieler finden lassen?
Auch die hochgeschätzten Offensivkräfte spielen seit Monaten pomadig, laufen zu wenig und schalten selten richtig nach hinten um. Das ist aber definitiv ein Trainerproblem.
Ich erwarte vor allem von den Nachwuchsakademien und den Vereinen mehr. Schaut man, was Frankreich oder auch Spanien an Nachwuchsspielern nach oben bringt, haben wir (wieder) extremen Nachholbedarf.
Gangus
2023-06-22, 20:20:03
Die u21 vergeigt 2 Elfer und spielt 45min in Überzahl. 1:1, auch kein Lichtblick.
Matrix316
2023-06-23, 13:06:59
Achtung Geschrei, aber hat schon recht, oder? :D
XgVY3ojrICY
Leonidas
2023-06-24, 05:10:11
Das inzwischen größte Problem der Nati ist die Verkettung der verschiedenen Seuchen. Damit spielen inzwischen Spieler, die es im Verein locker bringen, auch bei der Nati recht Gummi-mäßig. Gleichzeitig haben wir erheblich an Nimbus gegenüber unseren Gegnern eingebüßt, was mit jedem Tag wie dies länger läuft, eine um so dickere Langzeitwirkung hat. Diesen Nimbus wiederherzustellen, wird uns eventuell Jahre oder gar Jahrzehnte kosten. Und nicht immer hat man das Spielermaterial dafür, manchmal hat uns auch einfach nur Nimbus und Wille gerettet (WM 2002).
Um eine solche Situation zu lösen, hilft nur ein großer Schnitt. Und leider muß man sagen: Jeder muß auch weg, der für die Trainer-Bewertung zuständig ist. Wer nicht sehen kann, dass der große Schnitt längst überfällig ist, hat seinen Job verfehlt. Da muß das Großreinemachen kommen.
Danach braucht es einen Trainer, vor dem die Spieler einen natürlichen Respekt haben - und dies nicht nur wegen eines kürzlichen Erfolgstreffers. Jemand, der sich von niemanden etwas sagen lassen muß. Und natürlich oberste Regel: Keinen Konzepttrainer, sondern einen Taktiker. Jemand, der aus vorhandenen Dingen etwas macht - und nicht einen, der hilflos versucht, 3 starke OM/HS gleichzeitig einzubauen.
Von einem solchen Trainer würde ich erwarten, dass angesichts der derzeit verworrenen Lage zuerst ein solides System gespielt wird. Danach sollte Positions-getreu aufgestellt werden, selbst wenn damit Klasse-Spieler auf der Bank bleiben. Wichtig ist derzeit, die Unsicherheiten abzubauen, gerade jetzt ist keine Zeit für Experimente. Und als wichtigstes erwarte ich vom Trainer, dass er zielgerichtete Taktiken einbaut. Wenn jeder gegen DE auf Konterfußball auf ist, dann darf man dem Gegner diesen Wunsch nicht erfüllen und immer wieder auf Ballbesitz spielen - sondern muß irgendwas anders machen. Ich bin kein Trainer und ein echter Trainer würde es sicherlich besser machen. Aber ich in meiner Außenseiter-Naivität würde einfach sagen: Drescht den Ball zum Gegner und laßt den das Spiel machen!
Gangus
2023-06-25, 19:55:37
und das zweite Spiel vergeigt von der U21. Vielleicht sollte man das Verteidigen nach Ecken mehr trainieren.
Anadur
2023-06-25, 20:13:54
und das zweite Spiel vergeigt von der U21. Vielleicht sollte man das Verteidigen nach Ecken mehr trainieren.
immer wenn ich sehe, dass die Pfosten nicht abgedeckt sind bei Ecken, dann weißt du alles über die Trainer. Nur Theoretiker, die selber nie auf dem Platz standen.
Fliwatut
2023-06-25, 22:00:30
Nur Theoretiker, die selber nie auf dem Platz standen.
Ahja: https://www.transfermarkt.de/antonio-di-salvo/profil/spieler/195
Kartenlehrling
2023-06-25, 22:25:02
Spanien, Frankreich, England, Nederlande sind meine Halbfinale Kandidaten.
Vorallem Spanien spielt "erwachsen".
Anadur
2023-06-25, 22:39:18
Ahja: https://www.transfermarkt.de/antonio-di-salvo/profil/spieler/195
Der ist also zuständig für die defensive Grundordnung bei Ecken?
Seit Jahren spielt der DFB bei Ecken ohne die Pfosten zu besetzten und seit Jahren kassieren wir immer wieder Gegentore, die dadurch verhindert worden wären.
Wieso spielt der DFB so? Weil es so in der Trainerausbildung von Stümpern vermittelt wird und scheinbar niemand bereit ist das mal zu hinterfragen.
Fliwatut
2023-06-25, 23:36:39
Der ist also zuständig für die defensive Grundordnung bei Ecken?
Er ist der verantwortliche Trainer und wenn ihm das nicht passt, muss er es ändern.
Kartenlehrling
2023-06-26, 09:08:07
Mal zwei Schlagzeilen die auch unsere Deutsche Fussballwelt wiederspiegelt.
..., die deutschen Fußballer ärgern sich über einen 25:0-Sieg
Der DFB wird den deutschen Fußballerinnen bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft
keine Preisgelder über die Prämien der FIFA hinaus bezahlen.
Bei den deutschen Männern waren im vergangenen Jahr vom DFB
für einen Triumph in Katar 400.000 Euro ausgelobt worden.
Lord Wotan
2023-06-26, 09:45:19
Mal zwei Schlagzeilen die auch unsere Deutsche Fussballwelt wiederspiegelt.
Der DFB sollte mal einführen, das bei Arbeitsverweigerung Millionen Strafzahlungen der Spieler erfolgen müssen. Wenn das so wäre, wären die Bayernspieler bei DFB schon längst Dauerkunden beim Sozialamt. ;D
Matrix316
2023-06-26, 10:29:41
Angeblich ist Flick ja nur noch Trainer, weil der DFB kein Geld für einen Neuen hat. :D Deswegen wohl auch keine Prämien da. ;) Nee keine Ahnung wie kann das sein? Dann sollen sie halt mehr Länderspiele machen und mehr Werbepartner finden.
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/wm-2022-finanzielle-folgen-dfb-vorrunden-aus-100.html
Rockhount
2023-06-26, 10:43:46
Mehr Länderspiele :ugly:
Genau das was die Misere jetzt lösen würde :ugly:
Matrix316
2023-06-26, 11:08:53
Mehr Länderspiele :ugly:
Genau das was die Misere jetzt lösen würde :ugly:
Ja gut halt gegen leichte Gegner. Irgendwann müssen wir ja mal wieder gewinnen. :D Dann steigt auch wieder das Selbstvertrauen.
Heimatsuchender
2023-06-26, 23:40:28
Ja gut halt gegen leichte Gegner. Irgendwann müssen wir ja mal wieder gewinnen. :D Dann steigt auch wieder das Selbstvertrauen.
Dann nenn mal 3 leichte Gegner.
Im September geht's erst weiter für die Nationalmannschaft? Ich bin gespannt, welche Ausreden dann bei Niederlagen herhalten müssen.
Wahrscheinlich sowas wie: Die Jungs haben sich 3 Monate nicht gesehen und müssen erst wieder zueinander finden.🙁
centaurius
2023-06-27, 10:10:50
Danach braucht es einen Trainer, vor dem die Spieler einen natürlichen Respekt haben - und dies nicht nur wegen eines kürzlichen Erfolgstreffers. Jemand, der sich von niemanden etwas sagen lassen muß. Und natürlich oberste Regel: Keinen Konzepttrainer, sondern einen Taktiker. Jemand, der aus vorhandenen Dingen etwas macht - und nicht einen, der hilflos versucht, 3 starke OM/HS gleichzeitig einzubauen.
Das klingt nach Louis van Gaal... :-)
Die beschriebene Situation erinnert frappierend an die Situation bei Bayern München im Sommer 2009, als man sich vom "Konzepttrainer" Klinsmann nicht nur sportlich verabschiedet hatte.
Nachtigall, ich hör dir trapsen...
Matrix316
2023-06-27, 10:14:20
Dann nenn mal 3 leichte Gegner.
Im September geht's erst weiter für die Nationalmannschaft? Ich bin gespannt, welche Ausreden dann bei Niederlagen herhalten müssen.
Wahrscheinlich sowas wie: Die Jungs haben sich 3 Monate nicht gesehen und müssen erst wieder zueinander finden.��
Naja Lichtenstein, Luxemburg und Moldawien. :D ;)
Ich hoffe mal, dass die Bayern und Dortmunder und so gut in die Saison starten und dann wird man auch in der NM wieder besser spielen. Die Vergangene Saison sollte man abhaken. Mit Taktik T-Rex Tuchel werden auch gerade die Bayern wieder mehr in Form kommen denke ich und das wird sich bestimmt auch auf die NM auswirken.
centaurius
2023-06-27, 10:16:28
Angeblich ist Flick ja nur noch Trainer, weil der DFB kein Geld für einen Neuen hat. :D Deswegen wohl auch keine Prämien da. ;) Nee keine Ahnung wie kann das sein? Dann sollen sie halt mehr Länderspiele machen und mehr Werbepartner finden.
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022/wm-2022-finanzielle-folgen-dfb-vorrunden-aus-100.html
Der DFB hat ca. 76 Mio EUR Rücklagen [1]; so schlecht geht es dem größten (und reichsten?) Verband der Welt nicht...
[1]*https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/275807-Finanzbericht_DFB_2021_RZ.pdf
Matrix316
2023-06-27, 13:51:05
So sieht's aus ;)
9tghyWLfbXI
Matrix316
2023-06-28, 20:34:50
Jetzt scheiden wir schon bei der U21 EM in der Vorrunde aus. Das ist der endgültige Tiefpunkt, oder? :uponder:
Wir haben noch Hoffnung mit der Frauen-Nationalmannschaft. Also ich jedenfalls. Aber sonst ... Die U21 wirkte für ich wie Kinder aufm Bolzplatz, sorry.
blackbox
2023-06-28, 20:49:06
Wir müssen uns wohl auf eine längere Durststrecke einstellen..... Deutschland ist international nur noch zweitklassig.
maximus_hertus
2023-06-28, 21:17:17
Was die U21 angeht, so sehe ich das etwas anders / entspannter. Nehmen wir die Bilanz vor der WM 2014:
2013 - Vorrunde
2011 - nicht qualifiziert
2009 - Titelgewinn
2007 - nicht qualifiziert
2006 - Vorrunde
2004 - Vorrunde
2002 - nicht qualifiziert
2000 - nicht qualifiziert
8 Turniere, 1 Titelgewinn, 3 x Vorrunde, 4 x nicht qualifiziert
Da würde man kaum erwarten, dass das A Team eine ihrer erfolgreichsten Epochen erleben würde.
Das man das aktuelle Abschneiden / Leistung kritisieren / hinterfragen darf und soll - Absolut. Aber ich halte nichts von Untergangsstimmung. Es ist im Sport essenziell auch durch ein Tal zu gehen.
Mund abputzen und konstruktiv nach vorne Blicken. Im Zweifel eine Auszeit nehmen. Es muss immer erst schlechter werden bevor es wieder besser wird.
Metalmaniac
2023-06-28, 22:49:02
Was die U21 angeht, so sehe ich das etwas anders / entspannter. Nehmen wir die Bilanz vor der WM 2014:
2013 - Vorrunde
2011 - nicht qualifiziert
2009 - Titelgewinn
2007 - nicht qualifiziert
2006 - Vorrunde
2004 - Vorrunde
2002 - nicht qualifiziert
2000 - nicht qualifiziert
8 Turniere, 1 Titelgewinn, 3 x Vorrunde, 4 x nicht qualifiziert
Da würde man kaum erwarten, dass das A Team eine ihrer erfolgreichsten Epochen erleben würde.
Vor allem, die 2009er Europameister waren 2014 5 Jahre reifer und viele davon wurden dann Weltmeister.
Mal schauen, wenn unsere letztjährigen Europameister bei der nächsten WM 5 Jahre reifer sind was dann ist.:wink:
Kartenlehrling
2023-06-29, 06:06:54
Was ja jetzt ganz bitter ist, das habe sie gerade im Morgen Magazin gesagt,
das durch den Letzten Platz in der Qualifiaktionsrunde wir nun auch nicht für die Olympia 2024 gesetzt sind.
Olympia 2024 wird ohne die deutsche U21 Männer-Mannschaft stattfinden.
Fliwatut
2023-06-29, 08:48:32
Der deutsche Fußball ist nur noch ein Trümmerhaufen.
centaurius
2023-06-30, 10:38:21
Interessant ist auch die Kaderwert-Übersicht der teilnehmenden U21-EM-Nationen:
https://www.transfermarkt.de/u21-europameisterschaft-2023/teilnehmer/pokalwettbewerb/2123
Dort belegt Deutschland, mit großem Abstand zu den Top-3-Nationen, "nur" den 8. Rand. Das geht einher mit einem kürzlich online veröffentlichten Kicker-Artikel, der die durchschnittlichen Spielminuten der deutschen Spieler in den Top-5-Ligen über die vergangenen Jahre gegenüber stellt. Auch hier ist ein signifikanter Rückgang über die letzten Jahre beobachtbar, was darauf schließen lässt, dass der U21-Nachwuchs eine weniger gewichtige Rolle in den A-Teams spielt. Andere Nationen sind dort mittlerweile (deutlich?!) weiter.
registrierter Gast
2023-06-30, 15:52:25
Das Durchschnittsalter von fast 22 Jahren macht mich in der U21 etwas stutzig. :uponder:
sven2.0
2023-06-30, 15:59:24
Das Durchschnittsalter von fast 22 Jahren macht mich in der U21 etwas stutzig. :uponder:
Inwiefern?
00-Schneider
2023-06-30, 16:26:40
Jeder, der während der zu Beginn der Qualifikation 21 Jahre oder jünger war, darf zum eigentlichen Turnier dann natürlich auch mitspielen. Auch wenn er dann 22/23 Jahre alt ist.
registrierter Gast
2023-06-30, 16:32:49
Danke. Das wollte ich wissen.
registrierter Gast
2023-07-04, 17:19:02
Der DFB hat ca. 76 Mio EUR Rücklagen [1]; so schlecht geht es dem größten (und reichsten?) Verband der Welt nicht...
[1]*https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/275807-Finanzbericht_DFB_2021_RZ.pdf
Der DFB hat ein jährliches Defizit von fast 20 Millionen Euro und möchte noch dieses Jahr 15 Millionen sparen. In Zukunft dann sogar vollständig ohne Schulden auskommen.
https://web.de/magazine/sport/fussball/dfb-beschliesst-strikten-sparkurs-38389930
Matrix316
2023-07-04, 19:11:48
xbwd0PczIdw
centaurius
2023-07-08, 00:15:53
Die Frauennationalmannschaft tut es den Männern gleich und bekleckert sich gerade auch nicht mit Ruhm: 2:3 Testspielniederlage gegen Sambia in der WM-Vorbereitung.
Passend dazu ein interessanter Artikel zu einem kontroversen Thema auf Sportschau.de:
https://www.sportschau.de/fussball/fifa-frauen-wm/barbra-banda-sambia-100.html
Metalmaniac
2023-07-08, 09:47:41
Ja genau, wenn diese „Frau“ einmal loslegte, dann sah das aus, als wenn ein 100m-Sprinter (m) gegen eine 100m-Sprinterin (f) antritt. Die war ihren Gegnerinnen offensichtlich körperlich total überlegen. Und ihr ganzes Erscheinungsbild war extrem maskulin. Traf allerdings in etwas abgeschwächter Form auch auf andere „Frauen“ des sambischen Teams zu.:wink:
blackbox
2023-07-08, 09:59:34
Aber der Person selbst kann man keinen Vorwurf machen.
Es fehlen hier ganz einfach Regeln, ab wann eine Frau eine Frau und ein Mann ein Mann ist.
Und dann noch: was ist wenn die Person nicht eindeutig nicht zugeordnet werden kann? Veranstalten wir eine extra WM mit nicht-binären Personen?
Aber im Sport gilt allgemein: man(n) (und Frau) braucht Muskeln, man muss in der Regel in den meisten Sportarten körperlich überlegen sein. Das geht nur, wenn du möglichst männlich bist, sprich viele männliche Hormone hast. Das ist prinzipiell bei den Frauen mehr ein Problem als bei den Männern. Denn da ist es ja egal, wie viel Testosteron du auf natürliche Weise hast.
Fliwatut
2023-07-08, 10:28:08
Es fehlen hier ganz einfach Regeln, ab wann eine Frau eine Frau und ein Mann ein Mann ist.
Eigentlich ist es ganz einfach: XX Chromosom=Frau, XY Chromosom=Mann.
Veranstalten wir eine extra WM mit nicht-binären Personen?
Kann man machen.
Auf Testosteron muss man trotzdem prüfen, weil sich das ja von außen zuführen lässt.
blackbox
2023-07-08, 11:08:05
Manchmal ist es eben nicht ganz so einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechts%C3%BCberpr%C3%BCfung_beim_Sport
Fliwatut
2023-07-08, 11:35:54
Manchmal ist es eben nicht ganz so einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechts%C3%BCberpr%C3%BCfung_beim_Sport
Was genau meinst du? Auch eine Transperson kann nicht die Chromosomen tauschen.
Santini
2023-07-30, 15:45:21
Die Frauen WM interessiert hier wohl niemanden? ;D
doch, aber die läuft sehr früh, so dass ich maximal die Zusammenfassung bzw. das letzte Spiel des Tages sehen kann.
Schweden und Norwegen haben gut abgeliefert. Deutschland heute gegen Kolumbien hatte ein zu erwartendes Ergebnis wegen deutlicher Lücken. Es hätte allgemein auch gerne etwas mehr gepfiffen werden dürfen. Aber diese Art Diskussion, dass die Karten so selten waren, weil die Schiri aus Mittelamerika kam, war wiedermal typisch TV-Programm.
GBWolf
2023-07-30, 15:58:45
Die Frauen WM interessiert hier wohl niemanden? ;D
Hab ein bisschen geguckt, ist aber halt unteres Amateurniveau und daher teilweise echt hart langweilig.
Da kam mir das HSV Schalke Spiel wie Turbofussball vor am Freitag.
Meridian12
2023-07-30, 16:10:58
Hab ein bisschen geguckt, ist aber halt unteres Amateurniveau und daher teilweise echt hart langweilig.
Da kam mir das HSV Schalke Spiel wie Turbofussball vor am Freitag.
Das stimmt. Glaube HSV oder Schalke würden 20:0 gewinnen gegen die Deutsche Nationalelf.
Und ja, klingt extrem hoch, aber in 40 Minuten hat schon ein Allstarteam von Ryan Rynolds englischem 5t Liga Verein Wrexham 12:0 gegen ein Damen US Team gewonnen.
Wobei 7er Team auf kleinerem Feld.
Aber Allstarteam, glaube ohne einen aus der 1ten Mannschaft dort (bin ich mir nicht sicher)
Da 12:0 und die Torfrau war noch richtig klasse.
Ne, der Unterschied ist einfach heftig zwischen Männern und Frauen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ojb430E55zA
Santini
2023-07-30, 16:14:52
Aber diese Art Diskussion, dass die Karten so selten waren, weil die Schiri aus Mittelamerika kam, war wiedermal typisch TV-Programm.
Die Schiedsrichterin war schon arg passiv.
Naja, vom ÖR Kommentar halte ich allgemein nicht viel, wenn es nicht läuft sind immer andere Schuld oder irgendwelche unglücklichen Ümstände die den Sieg verhindert haben. Ich glaube nicht das die Kolumbianische Mannschaft absichtlich unsportlich spielt, es ist halt wie sie es gelernt haben.
Hätte man gewinnen können, lief aber nicht so gut.
00-Schneider
2023-07-30, 17:00:51
Schon wieder verloren, Flick raus!
Santini
2023-08-03, 12:20:29
Immer wenn die Mannschaft in den Medien zu sehr gehyped wird kommt im Turnier meistens nicht viel rum.
Gegen Marokko zu gewinnen war nun schon zu einfach, so hat man keinen Anhaltspunkt wo die eigene Leistung liegt.
Zu den Favoriten gehört die Frauen NM wohl in der Aufstellung nicht.
Ich sehe nicht viel Unterschied zu den Fußball Männern, außer weniger auf den Rasen spucken.
Matrix316
2023-08-03, 12:22:30
Haben wir vielleicht einen Fußball Turnier Komplex oder so? Schon wieder Süd Korea... :ugly:
Santini
2023-08-03, 12:32:10
Haben wir vielleicht einen Fußball Turnier Komplex oder so? Schon wieder Süd Korea... :ugly:
German Angst:confused: Ein bisschen verbissener könnte die Truppe ja agieren, haben wohl keinen Bock mehr auf dem Rasen. Hat man den Gegner überhaupt vorher analysiert?
DrumDub
2023-08-03, 13:00:57
ohoho ... marokko führt.
Matrix316
2023-08-03, 13:13:08
ohoho ... marokko führt.
Das ist doch bestimmt abgesprochen wie bei der Männer WM... :freak: Wobei die jetzt hier keine 7 Tore noch machen müssen. ;)
EDIT: Buuhh! War doch kein Abseits, oder?
Santini
2023-08-03, 13:44:05
Das ist doch bestimmt abgesprochen wie bei der Männer WM... :freak: Wobei die jetzt hier keine 7 Tore noch machen müssen. ;)
EDIT: Buuhh! War doch kein Abseits, oder?
Mit dem Kopf durch die Wand, aber Abseits :wink:
Santini
2023-08-03, 13:52:12
Boah, genauso schlecht wie die deutschen Herren ;D
Mark3Dfx
2023-08-03, 13:57:59
Neymar gefällt das ;D
Grischnak
2023-08-03, 14:03:55
Neymar gefällt das ;D
Mann muss wohl festhalten, dass die Mannschaften, egal ob Männer oder Frauen, ein massives Problem mit Leistungsdruck haben. Plus eine instabile Abwehr. Plus mangelnde Chancenverwertung. Plus Gegner, die auch noch gewinnen wollen.
Eye, eye, eye. Das wird viel Arbeit die nächsten Jahre...
DrumDub
2023-08-03, 14:06:04
Mann muss wohl festhalten, dass die Mannschaften, egal ob Männer oder Frauen, ein massives Problem mit Leistungsdruck haben. Plus eine instabile Abwehr. Plus mangelnde Chancenverwertung. Plus Gegner, die auch noch gewinnen wollen.
Eye, eye, eye. Das wird viel Arbeit die nächsten Jahre... so sieht es aus!
Grischnak
2023-08-03, 14:08:39
so sieht es aus!
Jau, ganz schwaches Spiel. Einzig eine motivierte Alexandra Popp reicht halt nicht.
centaurius
2023-08-03, 14:12:52
Wirklich ein schwaches Spiel der deutschen Mannschaft. Keine / wenige Ideen im Spiel nach vorne; ganz wenig herausgespielte Chancen; das Mentalitätsproblem wurde schon in früheren Posts thematisiert. Spielerisch ist man auch nicht mehr in der Lage, gegen nicht-Spitzenmannschaften Akzente zu setzen.
Fusion_Power
2023-08-03, 14:14:08
Bin da nicht in der Materie drinne aber wo steht die koreanische Nationalmannschaft im Vergleich? Sind die so gut oder waren die deutschen Frauen in dem Spiel einfach nur schlecht? Kann ja sein dass die Koreanerinnen so gut im Fußball sind wie Korea im E-Sport, dann hat eh niemand ne Chance. ^^"
Eye, eye, eye. Das wird viel Arbeit die nächsten Jahre...
Andere Länder sind da aber oft abgebrühter. Franzosen und Amis z.B. regeln das über ihren Nationalstolz, die kommen mir immer viel selbstsicherer vor in Spielen.
Null Spielintelligenz, sprich erst nach Ballannahme angefangen zu überlegen was man mit dem Ball macht. Daher oft planlos zurückgespielt anstatt den Zweikampf zu suchen oder die Lücken zu nutzen. Generell viel zu statisch und passiv, daher auch keine Passabnehmer. Abwehr hätte mehr zur Mittellinie aufrücken müssen, da die Koreaner für Konter viel zu langsam waren. u.v.m.
Trauerspiel...
Grischnak
2023-08-03, 14:19:03
Bin da nicht in der Materie drinne aber wo steht die koreanische Nationalmannschaft im Vergleich? Sind die so gut oder waren die deutschen Frauen in dem Spiel einfach nur schlecht? Kann ja sein dass die Koreanerinnen so gut im Fußball sind wie Korea im E-Sport, dann hat eh niemand ne Chance. ^^"
Andere Länder sind da aber oft abgebrühter. Franzosen und Amis z.B. regeln das über ihren Nationalstolz, die kommen mir immer viel selbstsicherer vor in Spielen.
Im Gegensatz zu Japan (und auch Deutschland) technisch deutlich schwächer. Die Mannschaft ist durchaus solide, aber nicht in der Lage begeisternden Fußball zu spielen. Südkorea ist ja nicht umsonst Letzter der Gruppe geworden.
Allerdings hat ein entschlossener Auftritt gereicht um einer verunsicherten deutschen Mannschaft den Schneid abzukaufen, also definitiv ein Mentalitätsproblem der DFB-Mannschaft.
Santini
2023-08-03, 14:24:51
Ein bisschen Erwartungshaltung, ob nun von innen oder außen und schon bricht die Mannschaft mental auseinander was ein Witz
Grischnak
2023-08-03, 14:29:12
Ein bisschen Erwartungshaltung, ob nun von innen oder außen und schon bricht die Mannschaft mental auseinander was ein Witz
Faszinierend finde ich ja eher, dass der DFB solche Probleme seit Jahren (bei den Herren seit 2018) nicht in den Griff bekommt. Wie viel Zeit muss eigentlich noch vergehen, biss der DFB begreift, dass er im Mittelmaß angekommen ist und Gegenmaßnahmen ergreift?
blackbox
2023-08-03, 14:38:18
Wieso reduziert ihr das auf die Mentalität? Diese Betrachtung ist mir zu einseitig.
Für mich gehört alles (Kopf, Physis, Technik etc.) in einen Topf.
Ich habe im Spiel gegen Südkorea kein Mentalitätsproblem gesehen, sondern ein allgemeines Qualitätsproblem. Insbesondere was Taktik und Strategie angeht, sind die anderen Teams weit voraus. Ich habe keine wirkliche Struktur erkennen können, stattdessen war das teilweise vogelwild. Entweder sind die Spieler überschätzt oder die Trainer sind nicht gut genug.
DEAF BOY
2023-08-03, 14:41:51
Kein Mitleid. Weil Gen Z
Popp ist aber Millennial :D
Asaraki
2023-08-03, 14:45:33
Ich mag die Frauen-WM, da kommt die Schweiz mal weiter als ihr :D
blackbox
2023-08-03, 14:48:18
Kein Mitleid. Weil Gen Z
Mega Argument, Bro!
dreamweaver
2023-08-03, 14:55:15
Wird vielleicht langsam mal Zeit für den Reset-Knopf im deutschen (National-)Fußball.
Aber man muss ja jetzt in Ruhe analysieren. Also noch ein paar Jahre...
Und die anderen Länder werden uns sicherlich den Gefallen tun solange, wie wir in Ruhe analysieren, ihre Weiterentwicklung einzufrieren.
00-Schneider
2023-08-03, 14:55:58
Flick, ähhh Voss raus!
Grischnak
2023-08-03, 15:02:17
Wieso reduziert ihr das auf die Mentalität? Diese Betrachtung ist mir zu einseitig.
Für mich gehört alles (Kopf, Physis, Technik etc.) in einen Topf.
Ich habe im Spiel gegen Südkorea kein Mentalitätsproblem gesehen, sondern ein allgemeines Qualitätsproblem. Insbesondere was Taktik und Strategie angeht, sind die anderen Teams weit voraus. Ich habe keine wirkliche Struktur erkennen können, stattdessen war das teilweise vogelwild. Entweder sind die Spieler überschätzt oder die Trainer sind nicht gut genug.
Klar hat die gesamte Mischung nicht gestimmt. Und ja, es war nicht die stärkste (deutsche) Mannschafft aller Zeiten.
Aber trotzdem sehe ich das Hauptproblem im Kopf. Sobald Druck von außen kommt, sei es die eigene Erwartungshaltung oder der Gegner, bricht die Sicherheit in allen Mannschaftsteilen weg, es wird vogelwild und man eiert erfolglos durch die Gegend und bringt den Gegner ins Spiel. Nichts klappt mehr, was man eigentlich können sollte. Das Spiel gegen Marokko hat ja gezeigt, dass die Mannschaft technisch sauber spielen und Tore schießen kann. Und auch heute gab es genügend hochkarätige Chancen. Und die EM 2021. Ähnliches Team aber ganz anderes Auftreten und ein ganz anderes Ergebnis. Ja es gibt keine Garantie auf den Titel, aber mit diesem Kader muss ein deutlich besseres Abschneiden möglich sein.
Sicherlich ist es aber nicht nur eine Krise der Mentalität ist. Ich denke ein weiteres Problem ist definitiv die taktische Ausrichtung und mangelnde Flexibilität sich auf den Gegner einzustellen und dynamisch anzupassen. Vielleicht patzt man auch beim Scouting der Gegner und kann diese nicht realistisch einschätzen?
Generell sind die Probleme sicher vielschichtig und liegen tief. Dass gerade sowohl die Männer- als auch Frauenteams durch die Bank in Turnieren scheitern halte ich nicht für Zufall. Es gibt beim DFB viele offene Baustellen und ein mangelndes Bewusstsein für die eigenen Defizite. Ich gehe daher davon aus, dass sich Fußball-Deutschland die nächsten Jahre auf Magerkost einstellen muss. Eine kurzfristige Besserung sehe ich da nicht.
Mark3Dfx
2023-08-03, 15:04:30
Der mediale Hype, künstlich aufgebläht um eine politische Agenda zu forcieren.
Hauptsache die Armbinde war endlich "woke" genug.
P.S.
Geht's raus und spielt's Fußball "reicht" heute in Deutscheland nicht mehr :rolleyes:
Grischnak
2023-08-03, 15:09:50
P.S.
Geht's raus und spielt's Fußball "reicht" heute in Deutscheland nicht mehr :rolleyes:
Das Hauptproblem sind sicherlich keine woken Armbinden. Die sorgen nämlich nicht für wackelige Füßchen...
Si|encer
2023-08-03, 15:19:49
Also die Voss hat gestern/vorgestern folgenden Satz im NDR2 Interview von sich gegeben (aus der Erinnerung):
"Ich will nicht vermessen klingen, aber 4:0 sollte drin sein gegen Südkorea".;D
00-Schneider
2023-08-03, 15:21:54
Also die Voss hat gestern/vorgestern folgenden Satz im NDR2 Interview von sich gegeben (aus der Erinnerung):
https://78.media.tumblr.com/33d0129a21a4a0359fea7567edd3b312/tumblr_oxr6e6103W1rv5j9yo1_400.gif
-----------
Dass die Dame kein wirkliches Charisma für den Chefposten mitbringt, macht es nicht besser.
Grischnak
2023-08-03, 15:27:02
Schlecht gealtert das Zitat...
00-Schneider
2023-08-03, 15:39:28
Schlecht gealtert das Zitat...
Auch komplett dumm bzw. arg unclever so einen Spruch vorher rauszuhauen.
Grischnak
2023-08-03, 15:45:30
Auch komplett dumm bzw. arg unclever so einen Spruch vorher rauszuhauen.
Was bei mir den Verdacht erhärtet, dass man die eigene Leistungsfähigkeit nicht realistisch eingeschätzt hat bzw. überheblich war.
Anadur
2023-08-03, 16:46:51
Das Problem ist tatsächlich sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern das gleiche.
Anfang bis Mitte der 2000er Jahre kam in Deutschland plötzlich die Idee auf man müsse jetzt unbedingt schönen Fußball spielen. Titel alleine reichen nicht mehr. Dem wurde alles untergeordnet und der gesamte Jugend- und Trainerbereich darauf umgebaut. Mit Löw hatte man auch den passenden Lautsprecher auf dem wichtigsten Posten sitzen und es folgten weitestgehend erfolglose Jahre, die aber medial gefeiert wurden. Einzelne Mahner gab es zwar, z.B. Bernd Schröder im Frauenfußball oder Mertesacker berühmte Eistonne, die fanden aber kein gehör im DFB. Die DFB Spitze war letztendlich auch mehr mit sich selber beschäftigt. Die Affären rund um Niesbach, Zwanziger und Grindel sind da ja jeweils nur die Spitzen des Eisberges.
Als Resultat haben wir Schönwettermannschaften mit einem Glaskinn. An einem guten Tag können die fantastische Tore erzielen und Spielzüge auf den Platz zaubern, aber sie sind jederzeit nur eine Aktion davon entfernt komplett auseinanderzufallen.
Kurzfristig wird das quasi nicht zu beheben sein. Die Weichen wurden vor 10-15 Jahren gestellt und es wird ähnlich lange dauern, wenn man denn bereit wäre seine Fehler einzusehen und ggf. die Weichen wieder in eine andere Richtung zu stellen. Aber der DFB hat schon mehrfach bewiesen das er absolut beratungsresistent ist und selbst maximaler Misserfolg nichts ändert.
Grischnak
2023-08-03, 19:14:20
Flick, ähhh Voss raus!
Ich ergänze noch um DFB raus. Aber wahrscheinlich wird auch dieses Debakel kein Umdenken erzeugen. Man wird es sich weiterhin in seinem Traumschloss fern der Realität gemütlich machen. Bis zum nächsten Debakel eben.
Matrix316
2023-08-03, 20:23:54
Also ich will ja nix sagen, aber das war kein Abseits:
https://abload.de/img/screenshot2023-08-032wkio8.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-08-032wkio8.jpg)
und das hier war auch kein Abseits, weil die da hinten etwas weiter zurück steht als die vorne die passt bzw. vorne der Kopf weiter vorne ist als da hinten die Knie, oder?
https://abload.de/img/screenshot2023-08-032nedtx.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-08-032nedtx.jpg)
Beim Abseits zählen ja nur Körperteile mit denen man ein Tor machen kann. Dann müsste es auch beim Aufheben so sein, oder?
Anadur
2023-08-03, 20:33:49
Also ich will ja nix sagen, aber das war kein Abseits:
Beim Abseits zählen ja nur Körperteile mit denen man ein Tor machen kann. Dann müsste es auch beim Aufheben so sein, oder?
Popp ist doch eindeutig vor dem Ball, wenn der mit der Hacke verlängert wird? Also viel klarer kann Abseits nicht sein.
Der ÖRR trägt bestimmt schon Trauer :D
Matrix316
2023-08-03, 21:07:45
Popp ist doch eindeutig vor dem Ball, wenn der mit der Hacke verlängert wird? Also viel klarer kann Abseits nicht sein.
Aber der Kopf von der, die mit der Hacke verlängert, ist ja weiter vorne, oder?
Anadur
2023-08-03, 21:19:19
Aber der Kopf von der, die mit der Hacke verlängert, ist ja weiter vorne, oder?
Und? Der Ball ist der Referenzpunkt. Schon immer gewesen.
Lord Wotan
2023-08-03, 21:34:26
Weiber auch nicht besser als die faulen Bayern Männer beim DFB.
Matrix316
2023-08-03, 22:41:47
Und? Der Ball ist der Referenzpunkt. Schon immer gewesen.
Ich dachte wer im Abseits steht?
EDIT: Ein Beispiel. Oben das Tor. Wäre der linke schwarze Spieler im Abseits bei diesem Pass? Der rechte ist ja weiter vorne.
https://abload.de/img/screenshot2023-08-032dfecp.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-08-032dfecp.jpg)
GBWolf
2023-08-04, 09:12:00
Matrix wieder am Trollen? :)
ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er
der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball [umgangssprachlich: wenn er „vor dem Ball“ ist] und
der gegnerischen Torlinie näher(*) ist als der vorletzte Gegenspieler [sich weniger als zwei gegnerische Spieler, gleich ob Torwart oder Feldspieler, auf gleicher Höhe mit ihm oder vor ihm befinden] und
sich in der gegnerischen Spielhälfte befindet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.