Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1080Ti seit Einbau 2x starten
McSilencer
2018-06-30, 05:24:49
Habe seit dem ich vor paar Wochen meine 1080Ti eingebaut habe das Problem, dass ich den PC immer zweimal starten muss, damit er hochfährt und läuft. Baue ich meine vorherige 980Ti wieder ein, geht es mit einmal starten. Das Netzteil, ein Corsair HX850, sollte eigentlich nicht das Problem sein, da es noch relativ neu ist und bisher noch nie erkennbare Probleme gemacht hat. Ich weiß, dass im ersten Ansatz der Verdacht natürlich auf das Netzteil fällt, aber könnte es auch etwas anderes sein oder hat jemand einen Tipp/Idee was ich machen kann, damit ich das Netzteil 100% ausschließen oder als Verursacher festlegen kann ohne gleich eine Neues zu kaufen? Ach ja, die 1080Ti läuft in einem anderen PC normal bzw. lässt sich dieser normal starten.
chiller
2018-06-30, 07:01:24
Läuft die Karte an (Lüfter)?
Bios Update?
Netzstecker gezogen und 30 Sekunden auf den Einschaltknopf gedrückt um alles zu entladen?
Schon im Bios die Grafikkarten Boot Optionen geändert? Wenn nicht machen und berichten.
Aktualisiere doch bitte deine Computer-Informationen.
Lowkey
2018-06-30, 08:32:07
Windows 10 kann man im UEFI Modus installieren und dann wird die Grafikkarte beim Booten übersprungen, wenn diese den passenden Bioscode enthält und das Mainboard sie korrekt erkannt hat.
Vermutlich hat deine Karte das Bios, aber dein CSM ist auf Legacy Mode oder AUTO gestellt, wobei man es bei einer UEFI Installation komplett deaktiviert. Es kann auch einfach sein, dass das Mainboard die alte Grafikkarte gespeichert hat.
McSilencer
2018-06-30, 11:04:15
Läuft die Karte an (Lüfter)?
Bios Update?
Netzstecker gezogen und 30 Sekunden auf den Einschaltknopf gedrückt um alles zu entladen?
Die Karte läuft an bzw. die Lüfter drehen sich.
Das Board (Asus P7P55D) hat schon einige Jahre hinter sich und die letzte Bios Version ist auch drauf.
Netzstecker gezogen und 30 sec den Einschaltknopf gedrückt, aber auch keine Besserung gebracht.
Schon im Bios die Grafikkarten Boot Optionen geändert? Wenn nicht machen und berichten.
Aktualisiere doch bitte deine Computer-Informationen.
Denk so etwas hat das Bios meines Boards noch nicht, zumindest finde ich nichts.
Nachfolgend die wichtigsten Komponenten:
Mainboard: Asus P7P55D
CPU: I7 860
RAM: 2x 8 GB G-Skill DDR3-1600
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Aktiv
Soundkarte: X-Fi Platinium Fatallty Champion
Netzteil: Corsair HX850
Windows 10 kann man im UEFI Modus installieren und dann wird die Grafikkarte beim Booten übersprungen, wenn diese den passenden Bioscode enthält und das Mainboard sie korrekt erkannt hat.
Vermutlich hat deine Karte das Bios, aber dein CSM ist auf Legacy Mode oder AUTO gestellt, wobei man es bei einer UEFI Installation komplett deaktiviert. Es kann auch einfach sein, dass das Mainboard die alte Grafikkarte gespeichert hat.Ui, jetzt überforderst du den alten Mann hier in Sachen Hardware/Software Wissen, bin normal nur "Anwender". Kann ich da was prüfen oder nachsehen bzw. was kann ich machen um deine Vermutung zu "kontrollieren"?
Lowkey
2018-06-30, 11:33:40
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p7p55d-und-uefi-grafikkarten.1695311/
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p7p55d-und-uefi-grafikkarten.1695311/
Guter Link, also Windows mit der neuen Grafikkarte installieren, dann sollte es klappen.
McSilencer
2018-07-01, 11:00:31
Nochmals Danke für eure Hilfe, dann werde ich wohl oder übel die Tage mal neu installieren oder mir gleich ein neues Board, Speicher und CPU holen.
Lowkey
2018-07-01, 11:04:10
Wenn dir der Aufwand das Zeitersparnis wert ist. Andererseits ist morgen der weltweite Tag des Backups und der Datensicherung. Nichts ist unlustiger als der Verlust der Urlaubsfotos der letzten 10 Jahre ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.