x-dragon
2018-07-01, 12:37:02
Hatte gestern plötzlich das Problem, dass ich auf mehreren Webseiten von Captcha-Anfragen genervt wurde und ich feststellte das einige Apps auf meinem Tablet den Dienst eingestellt hatten, weil die jeweiligen Dienste angeblich nicht verfügbar sein ... (betraf z.B. feedly und eine Podcast-App wo der Abruf teilw. nicht mehr funktionierte)
Nach kurzer Recherche hab ich dann rausgefunden, dass meine IPv6-Adresse auf verschiedenen Blacklists gelandet war wegen der Verteilung von Malware (daher dann auch die Captcha-Anfragen u.a. von Cloudflare). Da mein System aber immer auf dem aktuellen Stand ist und ich selten irgendwas installiere was nicht aus "seriösen" Quellen kommt, würde ich mal zu 99% sagen das ich dafür wahrscheinlich nicht die Ursache bin (hab u.a. auch einen 2. Virenscanner über mein System laufen lassen).
Nach insgesamt 3 Telefonaten mit Vodafone hab ich mich jetzt auf IPv4 zurückstellen lassen, da dies laut Aussage des Support wohl die einzige Möglichkeit sein zeitnah eine neue IP-Adresse zu erhalten ... Laut Vodafone-Forum soll wohl eine andere Lösung sein, seinen Router ~24-48 Stunden vom Strom zu trennen ... kein Internet :crazy2:
Also das eigentliche Problem ist erstmal gelöst, der Wechsel auf eine IPv4-Adresse hat nur wenige Minuten gedauert (laut Support bis 48 Stunden) und jetzt läuft auch wieder alles wie gewohnt.
War das nicht so das man für eine feste IP normal extra bezahlen muss? Und dann ist es selbst über den Support inzwischen nicht mehr möglich, zeitnah eine neue zufällige IP-Adresse zu erhalten? Irgendwas läuft da definitiv schief (von den gruseligen Sprach-Computern ganz zu schweigen).
Nach kurzer Recherche hab ich dann rausgefunden, dass meine IPv6-Adresse auf verschiedenen Blacklists gelandet war wegen der Verteilung von Malware (daher dann auch die Captcha-Anfragen u.a. von Cloudflare). Da mein System aber immer auf dem aktuellen Stand ist und ich selten irgendwas installiere was nicht aus "seriösen" Quellen kommt, würde ich mal zu 99% sagen das ich dafür wahrscheinlich nicht die Ursache bin (hab u.a. auch einen 2. Virenscanner über mein System laufen lassen).
Nach insgesamt 3 Telefonaten mit Vodafone hab ich mich jetzt auf IPv4 zurückstellen lassen, da dies laut Aussage des Support wohl die einzige Möglichkeit sein zeitnah eine neue IP-Adresse zu erhalten ... Laut Vodafone-Forum soll wohl eine andere Lösung sein, seinen Router ~24-48 Stunden vom Strom zu trennen ... kein Internet :crazy2:
Also das eigentliche Problem ist erstmal gelöst, der Wechsel auf eine IPv4-Adresse hat nur wenige Minuten gedauert (laut Support bis 48 Stunden) und jetzt läuft auch wieder alles wie gewohnt.
War das nicht so das man für eine feste IP normal extra bezahlen muss? Und dann ist es selbst über den Support inzwischen nicht mehr möglich, zeitnah eine neue zufällige IP-Adresse zu erhalten? Irgendwas läuft da definitiv schief (von den gruseligen Sprach-Computern ganz zu schweigen).