PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere AMD/ATI-Karten+W7 . keine Setup-Installation möglich


Gast
2018-07-02, 15:10:57
Hallo allerseits,

ich habe hier einen ganzen Schwung älterer AMD (zt noch "ATI") Grafikkarten wie 4350, 4550, 7350, 8350, die hauptsächlich als Aufrüstung für W7-Bürorechner mit nur einem digitalen Ausgang dienen. Hat eigentlich auch immer geklappt mit dem jeweils letzten von AMD freigegebenen Treiber 13.9 oder 15.xx (die ganz alten Karten gehen auch mit Microsoft-Treibern, aber spätestens wenn HDMI ins Spiel kommt, bekommt man die berüchtigten Trauerränder und braucht das CCC).

Seit einiger Zeit funktioniert das über das von AMD bereitsgestellte Setup nicht mehr, da wird keine kompatibe Hardware gefunden und weder der Bildschirmtreiber noch das CCC installiert (auf diversen PC - Fujitsu, Lenovo etc). Kurios: Wenn man eine Inf-Install anstößt und das von AMD erzeugte Verzeichnis durchsuchen lässt, klappt das zumindest mit dem Treiber. Aber damit fehlt dann am Ende immer auch das CCC und das HMDI-Problem kann man nicht lösen.

Gab es da im Bereich NET-Framework oder W7 irgendwelche Updates, die das unterbinden ? Antivirensoftware habe ich schon versuchsweise deinstalliert.

Leonidas
2018-07-02, 17:17:56
Das wäre mir ganz neu. Bisher habe ich keine Probleme in diesem Bereich festgestellt. Wobei ich für solche PCs gern die Treiber von Windows Update nehme, weil es ja sowieso nur um die Funktionen geht und nicht um Performance oder neueste Treiber.

BlackArchon
2018-07-02, 17:56:27
Der offizielle letzte AMD-Treiber für diese alten Karten funktioniert bei mir in der Firma beinahe* problemlos mit Windows 7 und diversen HD2400/3400-Karten: https://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows+7+-+64

*) Bis auf vorkommende Blackscreens, wenn man sich nach einer Remotedesktop-Sitzung wieder direkt am Rechner anmelden will.

Gast
2018-07-03, 12:00:38
Das wäre mir ganz neu. Bisher habe ich keine Probleme in diesem Bereich festgestellt. Wobei ich für solche PCs gern die Treiber Es von Windows Update nehme, weil es ja sowieso nur um die Funktionen geht und nicht um Performance oder neueste Treiber.

Für die nicht ganz so alten Exemplare (7xxx/8xxx) gibt es unter W7 keine Treiber über W-Update.
Generell kommt man auch an die AMD-Treiber über die erwähnte Inf-Installation ja heran. Es fehlt dann halt das für mich wichtige CCC, um bei HDMi-Anschluss den Overscan zu aktivieren und den Trauerrand wegzubekommen.

Komisch ist halt, dass das mit dem erwähnten 13.9 auch bei mir lange Zeit funktioniert hat. Seit einiger Zeit geht es halt nicht mehr, und das in einer Breite über mehrere PC, dass ich halt Windows-/Netframework-Updates oder die vor einiger Zeit getauschte AV-Software (GData statt Avira) im Verdacht hatte.

Ach ja, auch lästig: Dieser AMD-Autotreiber, der sich den passenden Treiber selbst ziehen sollen, endet reproduzierbar im Bluscreen.