PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Outlook App, bin ich deppert?

nemesiz
2018-07-09, 16:58:54
Hallo Community,

mal eine kurze Frage, ich zweifel schon an mir selbst.

Ist es richtig dass die Outlook App unter Android kein hinzufügen des Geburtstages in den Kontakten (wenn man auf die MS/Outlook Kontakte gewechselt hat) zulässt?

Ich könnte nämlich schwören dass das vor einer Woche noch ging,

Konne
2018-07-10, 01:09:15
Andere Frage: wenn ich meine MS Kontakte in der Outlook Android-App bearbeiten möchte, muss ich sie mit "Android" synchronisieren.

Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Wird das dann mit dem Google-Konto synchronisiert (nutze ich nicht; mein Android Tablet ist zum Surfen und ein paar Apps da - allerdings nutze ich Edge (mobiles Browsing > Desktop weiterlesen; Outlook.com-Mail & Kalender)

nemesiz
2018-07-10, 14:24:11
Andere Frage: wenn ich meine MS Kontakte in der Outlook Android-App bearbeiten möchte, muss ich sie mit "Android" synchronisieren.

Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Wird das dann mit dem Google-Konto synchronisiert (nutze ich nicht; mein Android Tablet ist zum Surfen und ein paar Apps da - allerdings nutze ich Edge (mobiles Browsing > Desktop weiterlesen; Outlook.com-Mail & Kalender)

ich steige da auch noch nicht durch, beim Sync werden wohl nur Adresse , Nummer und Name gesynct, alles was an + unter android hinzufügst oder in den Kontakten seitens Microsoft steht wird nicht gesynct.

Heisst, eben wie ichs sagte, Geburtstage sind nicht sichtbar wenn die Kontakte von Microsoft anzeigen lässt, trägst unter android einen Geburtstag dann ein steht er trotzdem nur unter android drin.

Geburtstage die unter Microsoft Dienste eingetragen sind erscheinen nur im Outlook Kalender.

MS und Google täten gut daran richtig zusammenzuarbeiten.

Opprobrium
2018-07-10, 15:08:48
Die täten alle, auch Apple, gut daran auch einfach aus einen Standard zu einigen. Adressbücher zwischen Apple, MS und Google auszutauschen ist eine Katastrophe, trotz vCard, csv etc.

Monger
2018-07-10, 21:21:53
Das mit dem Geburtstagskalender hat sich unzählige male geändert. Ursprünglich wurde der nur dynamisch aus den Kontakten generiert. Dann konnte man Geburtstage hinzufügen, aber nicht teilen. Dann gab es einen neuen Kalender...

Totales Chaos.

Monkey
2018-07-10, 21:51:12
Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, wenn man sein MS Konto per Exchange synct werden unter anderem auch alle Geburtstage im Kalender angezeigt. Kein Mensch braucht unter Android diese bescheuerte Outlook App...

Ich verwende mein MS Konto exakt so wie mit meinem Lumia und ich merke absolut überhaupt keinen Unterschied. Egal ob es Kontakte sind, Kalender, Mails...

MSABK
2018-07-10, 22:12:01
Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, wenn man sein MS Konto per Exchange synct werden unter anderem auch alle Geburtstage im Kalender angezeigt. Kein Mensch braucht unter Android diese bescheuerte Outlook App...

Ich verwende mein MS Konto exakt so wie mit meinem Lumia und ich merke absolut überhaupt keinen Unterschied. Egal ob es Kontakte sind, Kalender, Mails...

Wie meinst du das wie bei deinem Lumia?

Monkey
2018-07-10, 22:14:02
Ich meinte ich verwende mein MS Konto auf meinem Pixel 2 XL exakt so wie ich mein MS Konto auf meinem Lumia verwendet habe.

nemesiz
2018-07-10, 23:33:49
Das mit dem Geburtstagskalender hat sich unzählige male geändert. Ursprünglich wurde der nur dynamisch aus den Kontakten generiert. Dann konnte man Geburtstage hinzufügen, aber nicht teilen. Dann gab es einen neuen Kalender...

Totales Chaos.

es geht darum dass ich unter der Android Kontakte App (der Kalender ist jetzt mal egal) keine Geburtstage habe wenn ich mir diese per Outlook Sync in den Android Kontakte App anzeigen lasse.

Auch gibt es kein Feld um einen Geburtstag hinzuzufügen.

Heisst, wenn ich einen Kontakt hinzufüge und diesen mit Outlook (bzw. bei Microsoft speichern will) kann ich keinen Geburtstag hinzufügen.

Hoffe ist klar wie ich das meine, schwer zu erklären.

Auch wenn ich direkt auf dem Google Konto per Kontakte App einen Kontakt erstelle und den Geburtstag da eintrag (sagte ja, bei Google Kontakten ist das Feld) werden die bei Microsoft aber nicht mit Geburtstag gespeichert.

Das war vor eine Woche noch anders und ich hatte auch dieses Feld noch wenn ich mir meine Outlook Kontakte hab anzeigen lassen.

Monkey
2018-07-10, 23:54:14
Ich schreibe es zum letzten Mal da du es offensichtlich Überlesen willst.... Du musst das MS Konto per Exchange syncen! Der ganze anderer Mist funktioniert doch nicht wenn du ein MS Konto für Kontakte, Kalender etc unter Android verwenden willst. Verstehst du das nicht?

Wenn du dein MS Konto richtig synchronisierst, werden Änderungen wie ein Geburtstag innerhalb der Kontakte App direkt mit deinem MS Konto synchronisiert...und umgekehrt. Trägst du innerhalb der Kontakte App ein Geburtstag ein taucht er zb auf Outlook.com auf - und halt umgekehrt.

Das synchronisieren funktioniert wunderbar zwischen MS und Google/Android.

lumines
2018-07-11, 15:40:01
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass das, wie Monkey es macht, eigentlich auch der Standardweg ist. Solche Konten können sich direkt in Android einklinken und dann wird einfach alles automatisch synchronisiert. Jedenfalls ist das seit Android 4.0 (oder noch davor) die bevorzugte Lösung. Darüber kann man auch schon seit Ewigkeiten z.B. CardDAV und CalDAV nachrüsten.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass MS zusätzlich einen einseitigen Sync anbietet, damit man besser berufliche von privaten Daten trennen kann. Ein anderer Grund für so eine Lösung fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.

nemesiz
2018-07-13, 02:08:45
Ich schreibe es zum letzten Mal da du es offensichtlich Überlesen willst.... Du musst das MS Konto per Exchange syncen! Der ganze anderer Mist funktioniert doch nicht wenn du ein MS Konto für Kontakte, Kalender etc unter Android verwenden willst. Verstehst du das nicht?

Wenn du dein MS Konto richtig synchronisierst, werden Änderungen wie ein Geburtstag innerhalb der Kontakte App direkt mit deinem MS Konto synchronisiert...und umgekehrt. Trägst du innerhalb der Kontakte App ein Geburtstag ein taucht er zb auf Outlook.com auf - und halt umgekehrt.

Das synchronisieren funktioniert wunderbar zwischen MS und Google/Android.

Und du verstehst den Thread nicht, es ging mir darum ob die wieder was geändert haben oder woran das liegt.

Es geht um die Android Outlook App und nicht darum wie ich was wo Syncen kann.

Ich hatte vorher in den Kontakten wenn ich mir das MS Konto anzeigen lies den Geburtstag und jetzt nicht mehr. Mir ging es nur darum wieso das Feld auf einmal weg ist mehr nicht.

Monkey
2018-07-13, 07:17:06
Mea culpa.

Dennoch empfehle ich dir den Mist zu löschen und dein MS Konto ordentlich zu syncen.

nemesiz
2018-07-13, 13:34:57
Mea culpa.

Dennoch empfehle ich dir den Mist zu löschen und dein MS Konto ordentlich zu syncen.

Ja verstehe ich ja, danke.

Wie gesagt wundert mich nur. Laut Beschreibung soll das auch gehen, für IOS finde ich sogar Screens wo der Geburtstag editierbar ist.

Merkwürdig, kann das jemand mal testen der die App nutzt ob da der Geburtstag erscheint und editierbar ist wenn man die Outlook Kontakte anzeigen lässt?

Zum Sync, per exchange kann ich alles sybcrn nur die Kontakte bleiben leer oO

MSABK
2018-07-13, 15:16:07
Ja verstehe ich ja, danke.

Wie gesagt wundert mich nur. Laut Beschreibung soll das auch gehen, für IOS finde ich sogar Screens wo der Geburtstag editierbar ist.

Merkwürdig, kann das jemand mal testen der die App nutzt ob da der Geburtstag erscheint und editierbar ist wenn man die Outlook Kontakte anzeigen lässt?

Zum Sync, per exchange kann ich alles sybcrn nur die Kontakte bleiben leer oO

Ich habe auf meinem iPhone mein Microsoft-Konto(E-Mail, Kalender, Kontakte) per Exhchange direkt im System eingepflegt. Ich habe bei den Kontakten auch den Geburtstag eingetragen. Ich nutze auch die Outlook App und da kann ich auch den Geburtstag editieren.

nemesiz
2018-07-13, 16:56:14
Ich habe auf meinem iPhone mein Microsoft-Konto(E-Mail, Kalender, Kontakte) per Exhchange direkt im System eingepflegt. Ich habe bei den Kontakten auch den Geburtstag eingetragen. Ich nutze auch die Outlook App und da kann ich auch den Geburtstag editieren.

Ok, also wenn ich die Kontakte auf Android anzeigen lasse dann fehlt das Feld. Auch editieren geht nicht da dieses Feld fehlt. Bei erweiterte Felder kommt das auch nicht.

Bei Google Kontakten ist es vorhanden, bei Microsoft nicht.

Ich finde zwar Infos dass es gehen soll, bin auch der Meinung vor einer Woche ging es noch , finden tue ich aber nur screens Im Web von der ios app wo es so ist.

Monkey
2018-07-13, 19:08:13
Sync mit Exchange als Server s.outlook.com eingeben, dann bekommst du ne Mail auf dein MS Konto und musst freigeben das dein Android darauf zugreifen darf. Danach ist alles perfekt!

nemesiz
2018-07-13, 23:49:10
Sync mit Exchange als Server s.outlook.com eingeben, dann bekommst du ne Mail auf dein MS Konto und musst freigeben das dein Android darauf zugreifen darf. Danach ist alles perfekt!

bin ja ned ganz blöde :-)

Geht ja auch alles nur eben die Kontakte bleiben leer wenn ich es so mache.

Outlook Konto per App in den Kontakten = Kontakte

Google Konto in den Kontakten = Kontakte

Exchange Konto in den Kontakten = leer

Aber egal, mich interessiert eher wieso (will dich ja nicht nerven damit) mir auf einmal das Feld fehlt, was per Screens zumindest bei IOS da ist, laut Beschreibung da sein sollte und ich auch der Meinung bin es war vor ner Woche noch da.

Hier mal wie es bei mir aussieht, habe aber auch mal an den Support geschrieben, vllt hat man ja mal was per Update die Woche geändert dass das fehlt. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter wenn es bei anderen unter Android noch vorhanden ist.

Wie gesagt, die Settings/Felder unterscheiden sich (z.B. gibt es SIP usw bei Google Konten) , das ist mir klar nur hatte ich eben bei beiden Konten das Geburtstagsfeld, wie man aber jetzt sieht ist es bei Outlook nicht mehr.

1-2 = Goggle Konto in der Kontakte App

2-4 = Outlook Konto in der Kontakte App