Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei neuem PC mit Ryzen
Uran-boy
2018-07-11, 18:29:54
Hallo,
ich brauche bitte mal eure HIlfe!
Ich habe neue Komponenten aufgebaut.
Leider bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner scheint aber zu initialisieren.
MSI A320M PRO-VD/S (Aufkleber dass das Board Ryzen 2xxx Ready ist...)
Ryzen 3 2200G
Samsung TFT mit leider nur analogem VGA Anschluss
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Servus,
der Lüfter an der CPU dreht? LEDs am Gehäuse gehen an?
Hörst du ein piepen? RAM-Riegel in den richtigen Slots und auch *richtig* drin?
Uran-boy
2018-07-11, 19:57:27
Hallo!
Ich habe zwischenzeitig einen alten AMD A8-9600 installiert und ein Bios Update gemacht.
Der Ryzen zeigt aber weiterhin kein Bild.
Speaker ist nicht angeschlossen, weil der alte Chieftec Tower einen 3-pin Stecker hat und das Mainboard aber einen 2-Pin Stecker erwartet.
Kann es sein, dass der analoge VGA beim Ryzen nicht mehr funktioniert?
M4xw0lf
2018-07-11, 20:01:52
Mit einem Adapter von HDMI oder DVI auf VGA kannst du es herausfinden.
Adam D.
2018-07-11, 20:03:13
Sollte funktionieren. VGA-Kabel mal austauschen. Und den Monitor hast du geprüft, der geht? Hat der zwei Eingänge? Dann mal einen anderen probieren.
Uran-boy
2018-07-11, 20:04:47
Mit einem Adapter von HDMI oder DVI auf VGA kannst du es herausfinden.
habe ich leider gerade nicht hier.
Ich versuche gleich mal einen DVI fähigen Monitor zu organisieren.
DIE CPU war nagelneu. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie defekt ist. Was natürlich nichts heißen muss.
Sollte funktionieren. VGA-Kabel mal austauschen. Und den Monitor hast du geprüft, der geht? Hat der zwei Eingänge? Dann mal einen anderen probieren.
Ging mit dem A8 auf jeden Fall vor 10 Minuten
soLofox
2018-07-11, 20:23:18
Hast du die Möglichkeit mal anderen Speicher zu testen?
Ryzen kackt sich leider extrem ein was Speicher angeht.
Woran erkennst du, dass der Rechner initialisiert? Blinkt die HDD LED?
Uran-boy
2018-07-11, 20:25:25
Habe jetzt mal einen DVI Monitor angeschlossen und es funktioniert!
... Ryzen kackt sich leider extrem ein was Speicher angeht. ...
Ich weiß nicht, ob man das so noch sagen kann, die Plattform ist doch sehr gereift; wenn man heute ein Mainboard kauft oder ein BIOS-Update macht - somit die neuste AGESA drauf hat - würde ich mir keinen Kopf mehr machen.
Aber auf die Kompatibilitäts-Liste vom Hersteller des Mainboards zu schauen hat auch noch nie geschadet.
Habe jetzt mal einen DVI Monitor angeschlossen und es funktioniert!
Super, ich habe noch mal ein wenig gesucht; dabei aber auf recht wenig Ergebnisse gestoßen.
Aber eine interessante Aussage von AMD war dabei:
Why no output on VGA monitor with Ryzen 2200G/ASUS PRIME A320 M-K? (https://community.amd.com/thread/227714) @ community.amd.com
Zitat: ... AMD plans to begin phasing out legacy interfaces, starting with the removal of native LVDS output from most products in 2013. The company also plans to remove native VGA output starting in 2013, with expansion to all AMD products by 2015. This would mean DVI-I support will be eliminated in the same timeframe. ...
Damit kommt die Aussage, dass dann der Mainboard-Hersteller in der Verantwortung steht, was auch Sinn macht imo.
MSI hat einen recht guten Support, die antworten schnell:
https://register.msi.com/home/login
Aber wenn es nun funktioniert - auch mit einem anderen TFT - dann geht doch mal ins BIOS, und schau auf die VGA-Option: dort kann man einstellen, was als erstes initialisiert werden soll.
Stell' dort auf onboard; und probiere nochmal. Eigenartig finde ich das schon, sonst einfach mal den MSI-Support probieren, vll haben die eine Idee.
Uran-boy
2018-07-12, 07:24:25
Guten Morgen,
Ich habe von PEG auf IGD gestellt, aber keine Veränderung.
Mail an den MSI Support ist raus!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.