PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten "Abschiedsspruch"

Surrogat
2018-07-12, 11:09:02
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein bischen helfen...
Ich suche gerade einen passenden Abschiedsspruch für einen Kollegen der das Unternehmen verlässt, leider war die Arbeit mit ihm nicht immer einfach und zuletzt grenzte sein verhalten regelrecht an Mobbing.

Nun suche ich nach einem passenden Spruch, der zwar oberflächlich nett kling, aber für den Eingeweihten auch etwas über sein schlechtes verhalten aussagt.

Jemand eine Idee?

ich dachte zuerst an Molieres "Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun" aber der erscheint mir etwas zu schwach dafür...

Vorschläge von euch hier rein....

Danke

/dev/NULL
2018-07-12, 11:22:21
Den typischen 1-Zeiler der Persa?
"Wir wünschen ihnen in ihrem nächsten Unternehmen mehr Erfolg"

Surrogat
2018-07-12, 11:29:12
Den typischen 1-Zeiler der Persa?
"Wir wünschen ihnen in ihrem nächsten Unternehmen mehr Erfolg"

Ha ha ha, würde ich gerne schreiben, ist aber zu unhöflich und schroff, geht also nicht

lumines
2018-07-12, 11:33:50
Wenn ihm bis jetzt niemand klarmachen konnte, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, dann wird ihn ein gewitzter Abschiedsspruch auch nicht die Bohne interessieren. Wozu überhaupt damit länger auseinandersetzen als nötig?

Surrogat
2018-07-12, 11:47:48
habe mich jetzt mal auf diversen Seiten die sich mit so einem Thema befassen umgeschaut und da sind ja echte Knallersprüche gesammelt, z.b.

Jeder wäre gerne Cary Grant. Sogar ich wäre gerne Cary Grant.
Ist natürlich von... keinem anderen als Cary Grant ;D

und hier was nettes für die Bundesmerkelin:

Aufschub ist die tödlichste Form der Ablehnung.
Cyril Northcote Parkinson©

;D

Da könnte ich mich stundenlang durchlesen....

konkretor
2018-07-12, 11:52:28
Mach drei Kreuze im Kalender das der weg ist und ohne Kommentar nach Hause schicken

Surrogat
2018-07-12, 12:50:21
Mach drei Kreuze im Kalender das der weg ist und ohne Kommentar nach Hause schicken

Neeee, so einfach lass ich den nicht gehen und hier ist auch schon der passende Spruch:

Wenn man einen Menschen richtig beurteilen will, so frage man sich immer: "Möchtest du den zum Vorgesetzten haben?"
Kurt Tucholsky

lilgefo~
2018-07-12, 12:56:04
Ich find ja, dass irgendwelche kryptisch-poetischen Zitate eh keinen interessieren werden man fragt sich da hoechstens ob der Verfasser des Abschiedsschreibens einen an der Waffel hat. Entweder Klartext oder halt das Übliche.

Filp
2018-07-12, 13:12:00
Ist genauso dämlich wie der Inhalt von Arbeitszeugnissen. Hab meine superduper 1+++ Zeugnisse noch nie irgendwo vorgelegt.

Daredevil
2018-07-12, 13:21:51
"Wenn du andere Menschen mobben willst mit Abschiedssprüchen, die dich vorher gemobbt haben, dann mobbst du dich nur selber."
- Daredevil

Also ehrlich mal, find doch einfach deinen Frieden und mach dir ein Bier auf mit Freude auf die Zukunft.
Jedwege Energie, die du in so ein Kindergartenprojekt steckst, ist vergebene Energie.

lumines
2018-07-12, 13:24:51
Neeee, so einfach lass ich den nicht gehen [...]

Doch, lass ihn gehen. So einfach ist das. Dafür muss man nicht erst die Cringe-Compilation auspacken.

Ist sicher nicht einfach, aber irgendwie muss man sich damit arrangieren ohne da noch großartig Energie zu investieren.

Monkey
2018-07-12, 14:23:21
After the rain comes sun

Könnte er aber evtl zu positiv verstehen
;D

The Nemesis
2018-07-12, 16:39:31
"Endlich bist du weg."

Gast
2018-07-12, 17:25:49
Hallo vielleicht könnt ihr mir ein bischen helfen...
Ich suche gerade einen passenden Abschiedsspruch für einen Kollegen der das Unternehmen verlässt, leider war die Arbeit mit ihm nicht immer einfach und zuletzt grenzte sein verhalten regelrecht an Mobbing.

puhh, dachte schon, es geht um einen anderen Abschied. Du hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt...

maximum
2018-07-12, 17:36:54
Schreib doch einfach irgendwas wie... mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir Kollege xy.
Jeder der ihn kennt weiß wir es gemeint ist und auf andere wirkt es neutral bzw man kann reininterpretieren was man möchte.

Niall
2018-07-12, 20:44:32
Ich hatte sowas schonmal mit einem Kollegen, hab im zum Abschied nur die Hand gereicht und »Schüss« gesagt. Das hat wohl mehr gesagt als wunders wie verschlüsselte Aphorismen. :D

Gast
2018-07-12, 20:52:39
Ich hatte sowas schonmal mit einem Kollegen, hab im zum Abschied nur die Hand gereicht und »Schüss« gesagt.
Woran hat es denn gehapert?

Korfox
2018-07-13, 07:25:59
Schade, dass du endlich gehst.

Kundschafter
2018-07-13, 07:35:47
Du warst so überflüssig wie Rotz am Ärmel.

(Zitat ist nicht von mir, noch zu harmlos :tongue: Allerdings hätte der schon zu seinen "Firmenzeiten" ganz andere Dinge an den Kopf "geworfen" bekommen und nicht erst, wenn er geht. Wenn er denn so mobbisch war.)

Oid
2018-07-13, 07:38:25
Scheiss drauf und konzentriere dich auf wichtigere Dinge.

Roadrunner3000
2018-07-13, 09:07:35
Am letzten Tag in Dauerschleife "Geh bitte, sag' niemand dass du hier warst."
ydTdHe_iMcA

Gast
2018-07-13, 11:31:57
Nachtreten macht halt Spaß

Karümel
2018-07-13, 12:47:10
Einfach einen normalen Abschiedsspruch sagen (also einen sprich voll des Lobes). Zum Schluß dann "Viel Erfolg in der neuen Firma, lieber Stefan".
Also ganz zum Schluß einfach einen anderen Namen sagen.

Gast
2018-07-13, 14:40:49
Ist das nicht Mobbing, was ihr da macht...?

Gast
2018-07-14, 20:04:32
je eher, je eher du gehst
um so leichter, um so leichter wird's für mich

Surrogat
2018-07-19, 14:24:23
Einfach einen normalen Abschiedsspruch sagen (also einen sprich voll des Lobes). Zum Schluß dann "Viel Erfolg in der neuen Firma, lieber Stefan".
Also ganz zum Schluß einfach einen anderen Namen sagen.

sehr nice :up: leider zu spät gelesen .... :ulol:
Na ja jetzt isser wech und die Welt ist ein gutes Stück heller geworden, mögen andere Arbeitssklaven unter ihm leiden :P

puhh, dachte schon, es geht um einen anderen Abschied. Du hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt...

Nein mein unbekannter Freund, für meine Fangemeinde habe ich bereits einen passenden Spruch, wenn es denn so weit ist, aber den verrate ich jetzt noch nicht :D

Lawmachine79
2018-07-20, 23:49:27
"Du hast es zumindest versucht"; "Macht nix, das kann nicht jeder"; "Ich wünschte, Du hättest zwei Mütter. Dann könnte ich endlich mal einen Dreier haben."

Wenn ich einen extrem faulen Rechtsanwaltskollegen hätte, der - nicht als Richter oder StA - in den öffentlichen Dienst wechselt, würde ich ihm sagen: "Jedem das Seine" (Vieldeutigster Spruch, der existiert). Passt generell auf jeden Absteiger, den man noch eine Breitseite verpassen will. Aber ungerecht, wenn jemand einfach mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte.

Simon Moon
2018-07-23, 05:55:24
Wenn ich einen extrem faulen Rechtsanwaltskollegen hätte, der - nicht als Richter oder StA - in den öffentlichen Dienst wechselt, würde ich ihm sagen: "Jedem das Seine" (Vieldeutigster Spruch, der existiert).

Keine Ahnung, aber denkt sich da jeder normale Mensch nicht einfach "WTF? Was bistn du fürn verkappter Nazi?"

Da würd ich eher sowas sagen: "Hey, toll hast du das geschaft. Gibst du mir Bescheid, falls noch ne Stelle frei wird?" Generell, einfach übertrieben Loben, Schleimen und Bewundern, so dass der triefende Sarkasmus selbst für den letzten Dödel ersichtlich wird.