PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslastung - Anzahl der Kerne - Takt


Dorn
2018-07-14, 08:00:35
Falls dies irgendwo schon mal behandelt wurde, dann sorry. :wink:

Also folgendes ist mir in den Kopf gekommen und selber kann ich es nicht testen, da ich noch ein 4 Core CPU plus HT besitze.

Das ganze ist jetzt für mich nur auf Spiele Relevant:

Nehmen wir an folgendes Szenario liegt vor:
04 Threads Auslastung 80%
08 Threads Auslastung 40%
16 Threads Auslastung 20%
32 Threads Auslastung 10%

An einer gewissen Schwelle ist die Auslastung zu gering, da zu viele Kerne und der CPU Takt wird automatisch gesenkt.
Somit würden auch die FPS sinken...:freak:

Tobalt
2018-07-14, 08:42:45
nein, die cpu taktung wird nicht von der Windoof Auslastungsanzeige gesteuert.

Tatsächlich erreichst du bei single thread last den höchsten Takt

seba86
2018-07-14, 08:59:06
Dies ist nur ein theoretisches Konstrukt und tritt nie ein der Fall, außer du hast Gegenbeweise. Gleiches lässt dich doch auch mit einem virtuellen 8-Kerner konstruieren

Der_Korken
2018-07-14, 10:59:00
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn ein Spiel auf einer 4-Core (oder 4-Thread) CPU 80% Last erzeugt, heißt das, dass alle 4 Kerne im Schnitt zu 80% ausgelastet sind? Wie muss man dann die 10% auf 32 Kernen verstehen? Hat das Spiel nur 4 Threads, die je einen Kern zu 80% auslasten oder hat es 32 Threads, die je einen Kern zu 10% auslasten?

Im ersten Fall würde die CPU einfach die betroffenen Kerne hoch takten lassen und die restlichen Kerne mit Idle-Takt -> kein fps-Verlust.

Im zweiten Fall könnte die CPU theoretisch auch mit allen Kernen in den idle-Takt, da jeder Kern offensichtlich so unausgelastet ist, dass er theoretisch nur jeden zehnten Takt arbeiten muss. Sinkt der Takt von 4Ghz auf 1Ghz, würde einfach die Auslastung auf 40% steigen, aber es wird genauso viel Arbeit verrichtet. Das klappt, weil wir im GPU-Limit sind (sonst könnte die CPU-Auslastung ja schon bei weniger Kernen einfach steigen und die fps ebenso).

Wie sich die CPU in der Praxis verhält, weiß ich nicht, aber mit einem fps-Verlust ist imho nicht zu rechnen.

HisN
2018-07-14, 11:14:46
An einer gewissen Schwelle ist die Auslastung zu gering, da zu viele Kerne und der CPU Takt wird automatisch gesenkt.
Somit würden auch die FPS sinken...:freak:

Bei Intel Vielkernern gibt es seit Broadwell das Intel Turbo Dingens im Bios für genau diesen Fall, das sorgt dafür das mindestens ein Kern volle Pulle taktet.

Dorn
2018-07-14, 15:10:49
Bei Intel Vielkernern gibt es seit Broadwell das Intel Turbo Dingens im Bios für genau diesen Fall, das sorgt dafür das mindestens ein Kern volle Pulle taktet. Stimmt daran dachte ich gar nicht.

Rooter
2018-07-14, 22:39:43
An einer gewissen Schwelle ist die Auslastung zu gering, da zu viele Kerne und der CPU Takt wird automatisch gesenkt.
Somit würden auch die FPS sinken...:freak:Nein, andersrum ist richtig:
32 Threads Auslastung 10%Hier wären dann ~3 Threads voll ausgelastet, da könnte - wie die Anderen schon schrieben - der Turbo gut aufdrehen! :freak:

MfG
Rooter