PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Intel-NUC für HDR-Content konfigurieren


Colin MacLaren
2018-07-16, 08:30:29
Hallo Leute,

ich nutze folgenden HTPC: Intel NUC7I3BNH, i3-7100U, 16GB DDR4-2400, 240GB WD Green m.2 SSD

Das heißt, Intel HD620n angeschlossen sind per HDMI an LG SJ9 Soundbar, diese schleift durch zum LG 2017er OLED.

Wie bekomme ich es hin, HDR-Content abzuspielen? Idealerweise möchte ich Media Placer Classic HC mit madVR nutzen, bin aber für andere Player offen, solange diese Audio-Passthough unterstützen.

An meinem Laptop mit NVIDIA-Grafikkarte läuft es so, dass ich den Desktop in SDR habe, wenn ich aber eine 10-Bit-Videodatei oder Stream mit VLC oder Media Player Classic HC öffne, switcht der Bildschirm automatisch in den HDR-Modus.

Bei der Intel NUC passiert das nicht. Ich kann zwar den Desktop auf HDR setzen, dann sieht aber SDR-Content sehr bescheiden aus.

Bei Netflix und Yotube bekomme ich es gar nicht hin.

Hat jemand Tipps, wie ich das konfiguriere?

Treiber sind aktuell, OS ist Windows 10 Professional Build 1803.

Jasch
2018-07-16, 10:48:13
Auto. Umschalten geht nur mit NV und AMD.(muss von Intel in den Treiber integriert werden, api zum umschalten)
Bei Intel geht nur HDR in Win aktivieren und im Madvr HDR Passthrough einstellen.(zumindest mein letzter Stand)
Bei NV gibts aber wohl mit neueren Treibern Probleme, bei AMD ist 18.3.4 der letzte wo es geht.
Ob das in den Treibern behoben wird,(wohl eher nicht) oder Madshi das in einem neuen Madvr Release anpasst keine Ahnung.
Andere Sache, Madvr 4k mit intel onboard wirst wenig Freude haben, hat zu wenig Power.(ohne Madvr gehts).
Als Vergleich mit nem 2400G (Ram 3200) muss man bei 4k50Hz schon fast alles abschalten, 4k60Hz läuft gerade so mit allem aus.
Die empf. für Madvr 4k sind Amd RX460 4GB, NV 1050ti 4GB. oder größer.

Colin MacLaren
2018-07-16, 11:29:01
Auto. Umschalten geht nur mit NV und AMD.(muss von Intel in den Treiber integriert werden, api zum umschalten)
Bei Intel geht nur HDR in Win aktivieren und im Madvr HDR Passthrough einstellen.(zumindest mein letzter Stand)
Bei NV gibts aber wohl mit neueren Treibern Probleme, bei AMD ist 18.3.4 der letzte wo es geht.
Ob das in den Treibern behoben wird,(wohl eher nicht) oder Madshi das in einem neuen Madvr Release anpasst keine Ahnung.
Andere Sache, Madvr 4k mit intel onboard wirst wenig Freude haben, hat zu wenig Power.(ohne Madvr gehts).
Als Vergleich mit nem 2400G (Ram 3200) muss man bei 4k50Hz schon fast alles abschalten, 4k60Hz läuft gerade so mit allem aus.
Die empf. für Madvr 4k sind Amd RX460 4GB, NV 1050ti 4GB. oder größer.

OK, dann schalte ich von Hand um.

Ich kann 4K24p Filme flüssig abspielen. Beim Streamen war der ORF-UHD-Stream vom Fußball-Finale ruckelig, der 1440p-Stream lief. Weiß aber nicht, ob das am VPN lag.

Gibt es irgendwo einen Guide zur Performance-Optimierung bei madVR? Ich hab bisher alles auf Standard gelassen und nur das Sampling auf DXVA umgestellt.

Jasch
2018-07-16, 12:42:09
4k24 ca. 44ms pro Frame bei 4k50 sinds schon nur noch 20ms bei 60Hz 16ms.
Sprich 50hz braucht doppelt soviel Leistung wie 24hz bei gleichen Madvr Einstellungen.

Guides kenn ich jetzt keinen wirklich aktuellen, ich nehme immer das OSD (STRG J) und schaue das ich keine dropped Frames habe, und arbeite mich dann langsam hoch.
Man kann in Madvr Profile anlegen, somit kannst du SD hohe settings fahren bei 1080 mittel und 4k niedrig und GPU so gut es geht voll ausnutzen.
Ich nutze zb. das bessere Dithering als Standard, unter 4k50 is damit aber dann Schluss zieht zu viel.

https://wiki.jriver.com/index.php/MadVR_Expert_Guide
k.a ob da was taugt

Es gibt auch noch ein verstecktes Debug Feature, muss man im Madvr folder einen lereren Folder anlegen(name hab ich vergessen), dan sieht man unter Rendering stats nicht nur ms sondern ms pro feature, zb. dithering xx ms

domm9 forum scheint gerade down zu sein, so sieht das dann aus.

http://i1222.photobucket.com/albums/dd496/asmodian3/Titan%20XP%20madVR%20NNEDI3%20OSD3_zpsgk1w8lqa.png (http://s1222.photobucket.com/user/asmodian3/media/Titan%20XP%20madVR%20NNEDI3%20OSD3_zpsgk1w8lqa.png.html)

Colin MacLaren
2018-07-16, 13:21:27
Danke. Hab dank Prime-Day das Upgrade zum i5-NUC gemacht, das hat eine HD640 und damit die doppelte Anzahl an Shader-Einheiten. Damit sollte ich hinkommen.

Jasch
2018-07-16, 14:32:11
Wird schon gehen aber damit bist halt immer noch weit weg von der empf. Leistung.
Es kommt ja auch immer darauf an was man so an Einstellungen nutzen möchte.(bei MTV Hits.. Sd nutze ich Quadrupling, immer Error Diffusion Option 1, immer NGU sharb so hoch wie geht...)
Ich fand den 2400g schon grenzwertig, nutze mom 460@560@0,9V 1200/1750 und überlege auf 580 oder Vega nano zu gehen.(da brauchts dann aber H2O).

Ps. beim 2400g hat Speicher OC viel gebracht, Madvr 4k hat da sehr gut drauf reagiert, Core hat nix gebracht.(zum Testen RTL UHD Formel 1 genommen)

Colin MacLaren
2018-07-18, 08:35:56
So, der neue NUC kam gestern.

Beim Upscaling ist nur DXVA performant genug. Dann sieht es aber schlechter aus als wenn ich einfach den internen Player des TV nehme.
4K Videos funktionieren, wenn ich Windows von Hand auf HDR umschalte.
Die Trial von PowerDVD läuft auch, die schaltet sogar selbständig auf HDR um. Dort sind auch alle optionalen Bildverbesserungen perofrmant genug, allerdings stimmt irgendetwas mit dem Farbbereich nicht.

Ich habe sowohl beim TV als auch im Grafiktreiber 16-235 eingestellt, aber es sieht dennoch verwaschen aus.

Jasch
2018-07-18, 11:03:12
mit Madvr immer 0-255 RGB einstellen

Colin MacLaren
2018-07-25, 14:54:25
madVr läuft zwar flüssig in SDR, sobald ich auf HDR umschalte ruckelt es aber wieder, selbst mit allen Performance-Optimierungen ein. Ich gehe jetzt den weg aller Computerbild-Leser und nehme PowerDVD. Das schaltet sogar selbstständig zwischen HDR und SDR um.

aufkrawall
2018-07-25, 15:29:59
Du gibst aber schon HDR aus und konvertierst nicht nach SDR?

Colin MacLaren
2018-07-26, 11:51:22
Ja, tue ich.

edit: Toll, durch das Umswitchen der Refresh Rate, dass PowerDVd immer amcht, geht Dolby Atmos nicht mehr.

Im Endeffekt habe ich damit 0 Vorteil gegenüber dem TV-internen Player. Ich schick das Teil zurück. HTPCs scheinen doch nicht sinnvoll zu sein.

Jasch
2018-07-27, 09:18:54
Htpcs sind sehr sinnvoll wenn man ein "vernünftiges" Bild haben will (bekomme mittlerweile Plaque wenn ich das Bild von "normalen" Geräten sehe).
Für mich hat Madvr einen riesen Zusatzwert.Du musst Dich halt auch an die Vorgaben halten.
Wie gesagt die empf. für Madvr für 4k(HDR) ist nunmal 1050ti oder Rx460(4GB).
Nen 2400g funkt auch ist aber für nen vernünftigen Gebrauch in meinen Augen das Minimum.
Bei mir und meheren Bekannten, läuft das alles 1a im Dvbviewer per Lav + Madvr.
SD, HD, UHD, 3D inkl. Refreshrate und HDR Switching und allen Soundformaten.

Colin MacLaren
2018-07-27, 11:10:42
Bei 4K-Content sehe ich keinen Mehrwert.
1080p-Content bekomme ich primär von Netflix (da nützt mir madVr auch nichts).

Bleibt imho wenig übrig. Evt. hätte cih so einen gebrauchten Office-PC holen und dort eine 1050t reinstellen sollen. Das wäre aber vom Platz- und Stromverbrauch auch eher suboptimal gewesen.

Jasch
2018-07-27, 14:06:48
Bei 4K-Content sehe ich keinen Mehrwert.


Da stehst du aber alleine da, alleine schon das bessere Dithering macht ihmo nen riesen unterschied.
Wenn du natürlich eh nur streaming machst, ist es natürlich eher dünn.
Bei mir gibts halt TV 1080 720 und UHD(bei 720p ARD.. bringt MadVr enorm viel, doubling...).

Im Gästezimmer hab ich nen Asrock B350 itx mit 2400g Platz ist dort ok, Strom naja ich glaube da wird auch viel übertrieben wegen 10 Watt hin oder her.


Bitte nicht pesönl. nehmen das ich immer was dazu schreibe, ich möchte nur deine Ausage HTPC = Mist, nicht so stehen lassen(die darauf beruht, das du 2 mal die falsche Hardware gekauft hast).
Ich weiß schon was du wolltest, Nuc Größe und Verbrauch mit allen Funktionen, das gibts aber aktuell nicht.
Die Schleife hab ich selber gedreht, damals nen 6500k + teures Z170 Board gekauft.(gab nur 4 Board die den Zusatzchip für HDMI 2 und HDCP 2.2 hatten und das waren alles die teuersten Z170 Boards dies es gab)

Colin MacLaren
2018-07-30, 07:20:16
OK, dann die Richtigstellung: Auf meinem Laptop mit GTX 1080 funktioniert das prima. Da kann ich madVR ordentlich ausnutzen und erhalte tatsächlich bei 720p-1080p beim Hochskalieren ein erstaunlich gutes Bild.

Bei 4K-Content sehe ich weiterhin keine Vorteile. Ja, ich glaube da hatte die eine Szene mal etwas Banding... Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Deshalb sollte man entweder in eine entsprechend potente Grafikkarte investieren, wenn man einen PC als Videowiedergabegerät verwenden sollte. Ist das Budget begrenzt, ist eine Android-Streaming-Box der bessere Weg, die frisst anstandslos alles, bietet aber im Umkehrschluss auch keine Qualitätsoptimierugen (die SHIELD skaliert besonders bescheiden hoch).

Die Intel NUCs werden aber als HTPC angepriesen (da ist sogar eine Vesa-Halterung dabei, damit man sie hinten an den TV pappen kann), scheitern aber kläglich. Unter Linux gibt es kein HDR, unter Windows sind sie für madVR zu langsam, während VLC und PowerDVD das Bitstreaming verkacken.

HotSalsa
2018-08-06, 14:43:51
Ich weiss das hilft dir nicht so richtig aber die Implementierung und Ausgabe von 4K + HDR + Dolby Atmos in Windows 10 ist irgendwie noch nicht ausgereift. Das wirkt für mich wie "angeflanscht".

Mache es deswegen zuhause über ein Apple TV 4K und habe keine Probleme. 4K und Dolby Vision laufen 1A, Atmos kommt jetzt im Herbst dazu.

aufkrawall
2018-08-06, 14:55:56
Da stehst du aber alleine da, alleine schon das bessere Dithering macht ihmo nen riesen unterschied.

Du hast mit dem Dithering des TVs für YUV -> RGB Rauschen oder Banding, oder wie ist das zu verstehen?

Jasch
2018-08-07, 08:57:00
Jein, es ist schwer zu beschreiben, am besten einfach selbst mal testen.
4K TV oder UHD Material, dann vergleichen.
Ich nutze wenn möglich "Error Diffusion Option 1 Dithering".
Das Bild ist "schärfer", auch bei 4K. (auf jeden Fall imho deutlich sichtbar "besser").
Diese Meinung teilen zumindest 2 Bekannte von mir die ebenfalls HTPC mit madvr einsetzen.

Hier hat jemand das mal verglichen, allerdings 1080p, aber die Info bleibt.
https://wiki.mikejung.biz/Error_Diffusion_Dithering#Error_Diffusion_Option_1_Dithering

Jasch
2018-08-07, 09:12:05
Ich weiss das hilft dir nicht so richtig aber die Implementierung und Ausgabe von 4K + HDR + Dolby Atmos in Windows 10 ist irgendwie noch nicht ausgereift. Das wirkt für mich wie "angeflanscht".

Mache es deswegen zuhause über ein Apple TV 4K und habe keine Probleme. 4K und Dolby Vision laufen 1A, Atmos kommt jetzt im Herbst dazu.


Habe ich mir angesehen, bekannter hat extra eins gekauft zum testen.(mit Developer Zugang zu Vorabfirmware)
DV geht gut, sogar mit unseren ZD9s (die haben ja "anderes" DV (dolby vision low latency profile )).

Allerdings ist die Bildquali immer noch "schlechter" im Vergleich zum HTPC mit Madvr.
Im Vergleich zum FireTV und zum Shield ist es aber schon eine Fortschritt in meinen Augen.
Getestet wurde da jeweils mit Kodi und Dvbviewer PVR Plugin.

HDR und DD Atmos funken hiee einwandfrei mit W10, da gibts eigentlich keine Probleme.(mann muss halt beachten das NV und AMD Treiber das gerne in neueren Versionen zerschiessen, bei AMD stand jetzt ist der 18.3.4 der letzte wo HDR switching per Madvr zuverlässig geht, bei NV gibts da auch massive Probleme mit neueren Treibern).
Windows 10 feature Upgrades tun da ihr übriges.

Nachtrag: mit dem 18.8.1 von AMD geht die HDR Imschaltung per MadVr wieder.