Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 TB kopieren: Welche Software ist am schnellsten?
RaumKraehe
2018-07-17, 16:47:10
Moin
Ich will 4 TB von einer HDD auf eine andere kopieren. Welche Software würdet ihr dafür empfehlen und welche würde den Job am schnellsten machen.
Danke.
PatkIllA
2018-07-17, 16:55:16
robocopy
Ist bei Windows dabei und kann auch abgebrochen werden ohne das die Hälfte nochmal kopiert wird.
RaumKraehe
2018-07-17, 16:58:48
robocopy
Ist bei Windows dabei und kann auch abgebrochen werden ohne das die Hälfte nochmal kopiert wird.
Danke. Das die bei Windows dabei ist wäre mir allerdings neu. Das mit dem wieder einsetzten des Kopiervorganges ist natürlich super.
PatkIllA
2018-07-17, 17:03:09
Seit Vista gehört das zum Lieferumfang.
Denk dran Quelle Ziel nicht zu vertauschen sonst haut das mit /MIR das Original weg.
RaumKraehe
2018-07-17, 17:07:18
Sitze hier an einem Win10 Pro Rechner und der hat keine Ahnung was Robocopy ist. :(
Egal ich kann es ja schnell aus dem Netz laden.
PatkIllA
2018-07-17, 17:12:21
Sitze hier an einem Win10 Pro Rechner und der hat keine Ahnung was Robocopy ist. :(
Egal ich kann es ja schnell aus dem Netz laden.
Da gibt es nur eine uralt Version für XP. Das war bislang auf jedem Rechner seit Vista drauf.
Screemer
2018-07-17, 17:24:58
du kannst auch einfach ne gui nutzen: http://www.fr-an.de/software/guimsrc/index.htm
alt, aber sollte immer noch problemlos laufen.
xiao didi *
2018-07-17, 17:59:33
:confused:
https://abload.de/img/robocopyfcshb.jpg
Wenn das nicht geht, ist was kaputt.
qiller
2018-07-17, 18:56:23
robocopy kann man natürlich auch ohne Parameter /mir benutzen, dann wird auch nix von der Quellplatte gelöscht, falls man da was vertauscht^^. Was evt. spürbar ein Kopierprozeß verlangsamen kann, sind AV-Software und Indexdienst, evt. für die Dauer des Kopierens abschalten. Ansonsten kann auch der Sata-Controller bremsen, wenn das son Billig-Zusatz-Controller ist, hier am besten die Sata-Anschlüsse benutzen, die an dem Chipsatz/PCH-internen Controller angeschlossen sind.
Gumril
2018-07-17, 18:58:08
Wenn du lieber Grafik hast benutze SyncToy ,ist die Grafische Oberfläche von Microsoft für robocopy.
ottoman
2018-07-17, 19:04:45
Warum nicht einfach ganz normal Copy&Paste unter Windows? Lastet die Festplatten genauso aus und kann ebenfalls pausiert werden.
Exxtreme
2018-07-17, 19:32:32
Warum nicht einfach ganz normal Copy&Paste unter Windows? Lastet die Festplatten genauso aus und kann ebenfalls pausiert werden.
Copy&Paste kann abbrechen wenn man zu lange Pfade hat. Robocopy kann diese trotzdem kopieren.
Birdman
2018-07-17, 19:48:02
robocopy erlaubt via Parameter auch Multithreading.
Gerade wenn man viele kleinere Files hat macht dies das ganze recht viel aus.
Birdman
2018-07-17, 19:49:24
Mach das mal einem Verzeichnis mit 100k+ Dateien drin.
Da hängt sich der Windows Explorer schon auf bevor er überhaupt anfängt mit kopieren ;)
Der Sandmann
2018-07-17, 19:51:38
Jo. Robocopy ist erste Wahl.
evtl. eine kleine .bat Datei schreiben wenn man öfter was kopieren will und sich die Ordner nicht groß ändern.
PatkIllA
2018-07-17, 20:17:07
Da hängt sich der Windows Explorer schon auf bevor er überhaupt anfängt mit kopieren ;)
Immerhin weiß man wann er fertig ist. So halbwegs
https://imgs.xkcd.com/comics/estimation.png
RaumKraehe
2018-07-17, 20:49:44
Ich mache es nun einfach per Copy & Paste.
Es sind ca. 600K Dateinen, die in ungefähr 4-5 Stunden kopiert werden. Die Datenraten schwankt zwischen 200 MB/s und 500 kb/s wenn viele kleine Dateien kopiert werden. Glücklicher weise ist das meine Gaming-Platte wo man dann doch eher größere Dateien erwartet. Oculus und Steam Ordner.
Aber danke für die Tipps.
aufkrawall
2018-07-17, 20:52:37
Kann man ja auch per CLI machen, wobei er dann wohl nicht vorher irgendwas analysieren sollte.
Leonidas
2018-07-23, 09:12:02
Total Commander
Bricht bei Fehlermeldungen nicht in der Mitte weg, sondern wartet. Typische Fehlermeldungen kann man auch generell beantworten (ja, wirklich alle Dateien mit zu langen Namen), teilweise kann man vorher sogar diese Rückfragen minimieren. Läßt sich gut in den Hintergrund verbannen und stört dann Windows nicht.
Andere könnten schneller sein. Aber in diesem Fall ist es vor allem wichtig, das man den Vorgang nur 1x macht und nicht durch Abbrüche mehrfach.
kruemelmonster
2018-07-23, 12:12:17
TeraCopy (https://www.codesector.com/teracopy)
Jasch
2018-07-23, 12:27:41
+1 für Totalcommander, hab damit schon öfters solche und größere Datenmengen kopiert
McUwe
2018-07-23, 13:34:37
Es sind ca. 600K Dateinen, die in ungefähr 4-5 Stunden kopiert werden. Die Datenraten schwankt zwischen 200 MB/s und 500 kb/s wenn viele kleine Dateien kopiert werden.
Warum so umständlich? Die mit abstand höchste Geschwindigkeit erreichst du, indem die die Platte eben nicht "kopierst" sondern klonst. Ich verwende seit 11 Jahre dafür Acronis True Image.
Beim kopieren wird jede(!) Dateien einzeln kopiert. Die Köpfe müssen für jede Dateien immer wieder zum Inhaltsverzeichnis auf der äußersten Spur springen und zurück. Beim clonen entfällt das komplett. Es wird Spur für Spur mit vollem Speed kopiert.
PatkIllA
2018-07-23, 14:22:43
Warum so umständlich? Die mit abstand höchste Geschwindigkeit erreichst du, indem die die Platte eben nicht "kopierst" sondern klonst. Ich verwende seit 11 Jahre dafür Acronis True Image.
Beim kopieren wird jede(!) Dateien einzeln kopiert. Die Köpfe müssen für jede Dateien immer wieder zum Inhaltsverzeichnis auf der äußersten Spur springen und zurück. Beim clonen entfällt das komplett. Es wird Spur für Spur mit vollem Speed kopiert.
Dafür hat man beim Kopieren aber eine Defragmentierung und Kompaktierung der Dateien.
Kampf-Sushi
2018-07-23, 14:31:12
Total Commander
Wollt ich auch grad empfehlen, wobei das Thema sich ja scheinbar eh erledigt hat.
PatkIllA
2018-07-23, 14:32:58
wobei das Thema sich ja scheinbar eh erledigt hat.
Vielleicht ist er ja noch am Kopieren ;)
Ich kann mich noch an das Verschlüsseln und Kopieren meiner 6 TB Platte vor ein paar Jahren erinnern....
aufkrawall
2018-07-23, 14:44:52
Dafür hat man beim Kopieren aber eine Defragmentierung und Kompaktierung der Dateien.
Was soll eine "Kompaktierung" sein?
PatkIllA
2018-07-23, 14:49:55
Was soll eine "Kompaktierung" sein?
Das die Dateien nacheinander angeordnet sind.
Die Dateien können komplett defragmentiert sein, aber durch Löschen gibt es freie Lücken auf der Platte.
Das fragmentiert dann eher und der Kopf muss sich weiter bewegen.
RaumKraehe
2018-07-23, 15:25:25
Vielleicht ist er ja noch am Kopieren ;)
Ich kann mich noch an das Verschlüsseln und Kopieren meiner 6 TB Platte vor ein paar Jahren erinnern....
Ich habe es mit dem Explorer gemacht und die Dauer stimme recht gut mit meinen theoretischen Vorhersagen überein.
aufkrawall
2018-07-23, 15:38:38
Das die Dateien nacheinander angeordnet sind.
Die Dateien können komplett defragmentiert sein, aber durch Löschen gibt es freie Lücken auf der Platte.
Das fragmentiert dann eher und der Kopf muss sich weiter bewegen.
Da hascht natürlich recht. Habe gestutzt, weil Defragmentierer das unter dem Begriff häufig gleich mit erledigen.
RaumKraehe
2018-07-23, 16:06:08
Im Gegensatz zum Klonen werden beim kopieren die Daten aber wieder schön säuberlich nach einander auf die neue Platte geschrieben. Das ist quasi wie gleichzeitiges defragmentieren. ;)
Peterxy
2018-08-01, 11:51:24
Da kopieren großer Dateien über XP/Raidverbunde über den Explorer idr. langsamer läuft (als über Kopierprogramme) und ich bisweilen "verify" nutze, hatte ich dato so ziemlich jedes "freeware" Kopierprogramm durchprobiert.
Am schnellsten war Fastcopy unter SSDs, danach Copyhandler bzw. im Falle von HDDs auch copyhandler.
Die GUI von fastcopy ist sehr primitiv, kann aber auch über die CLI genutzt werden. copyhandler bietet dahingehend weit mehr Optionen - ist von der GUi aber "gewöhnungsbedürftig/altbacken", es bietet dafür aber die Möglichkeit den Buffer und diverses andere individuell für Laufwerke anzupassen, was auch der Grund sein dürfte, wieso diese Programme letztlich schneller sind als Terracopy & Co.
Allerdings fallen mit all diesen Kopierprogrammen, die Geschwindigkeitsvorteile unter 64Bit OS wie Win7 / 10 bestenfalls nur noch marginal - jenach Kopierprogramm gar schlechter aus. Das windowseigene Kopieren, arbeitet da ganz eindeutig wesentlich effektiver als wie noch in älteren 32bit Betriebsystemen.
Ich habe es mit dem Explorer gemacht und die Dauer stimme recht gut mit meinen theoretischen Vorhersagen überein.
Wie lange hat es nun genau mit vielen Dateien und Größen gedauert? Also bei mir dauern 1-2 TB schon mal 1-2 Tage, selbst mit schnelleren Platten beim Schreiben wie eine Seagate SkyHawk
Peterxy
2018-08-02, 15:33:50
Die Kopierdauer steht und fällt letztlich doch auch mit den Dateigrößen.
2TB an videodateien o.ä. hat man in wenigen Stunden kopiert, mit vielen kleinen Dateien sieht das hingegen schon ganz anders aus.
aufkrawall
2018-08-02, 16:00:38
Windows-NTFS ist dabei auch einfach ziemlich lahm, siehe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11691995&postcount=710
Fragmentiert dabei mit HDDs im Gegensatz zu ext4 natürlich noch wie hulle (Wobei während des Kopierens am Stück natürlich nicht. Außer, das Zielmedium ist schon ziemlich fragmentiert und voll.)...
RaumKraehe
2018-08-02, 16:17:20
Wie lange hat es nun genau mit vielen Dateien und Größen gedauert? Also bei mir dauern 1-2 TB schon mal 1-2 Tage, selbst mit schnelleren Platten beim Schreiben wie eine Seagate SkyHawk
Es waren nicht exakt 4 TB sondern eine zeimlich volle 4 TB Disk. Darauf war Hauptsächlich der Steam und Oculus Ordner. Also eine gute Mischung aus großen und kleinen Dateien.
für 1 TB habe ich ca. 4.5 Stunden gebraucht. Wann der Vorgang wirklich fertig war kann ich nicht genau sagen. Ich bin irgend wann schlafen gegangen. Am Morgen war dann alles durch.
Die Datenrate schwankte zwischen 180 MB/s und 500 kb/s. Je nach Größe der Dateien.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.