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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempolimit bei Hitze


Mortalvision
2018-07-23, 20:55:56
Hallo Ihr Lieben!

Heute gab es auf der A7 Würzburg-Fulda drei schwere Unfälle (evtl. auch einen Toten wegen Bergungsarbeiten). Einer der Unfålle war typisch: LKW unachtsam und mit ordentlich karacho ins Stauende gebrettert, ugh! Ein anderer der Unfålle war ca. eine Minute vorher passiert, mit Beteiligten, die munter auf der Fahrbahn brüllen und sich gegenseitig anschnauzten, während Autoteile fröhlich verstreut lagen. Statistischer Zufall, oder Folge von zuviel Hitze, zuwenig Wasser, zuwenig Pause?

Ob die Unfälle bei Limit 120 hätten vermieden werden könnnen? Ich weiß es nicht. Aber nach 90 Minuten Fahrt bei 29'C, und üblicherweise höheren Innenraumteperaturen, war ich schon so k.o., dass ich im 1,5 km Tunnel bei Fulda unscharf gesehen hatte, ggf. auch als Folge der Temperaturen?

Wie denkt ihr über ein Tempolimit bei Hitze? Sinnvoll oder unnötige Beschneidung der Freiheit?

Unyu
2018-07-23, 21:08:46
In moderne Fahrzeuge gehören Klimaanlagen. Wasser müssten selbst denkfähige Organismen zu sich nehmen können.

Aus menschlicher Dicht sehe ich somit keinerlei Grund die viel zu komplexen Limits weiter zu verkomplizieren.

Anders bei technischer Sicht. Geänderte Haftung usw. Aber hier reichen im Grunde vorhandene Reserven. Zumindest wenn man der Vernunft wieder mehr zu trauen würde. Umgekehrt je mehr Regeln desto mehr nimmt man das Denken ab. Je hilfloser ist die Masse am Ende.

Gäbe es keine Limits würde man vor der Kurve entsprechend mit Bedacht fahren. Gibt es ein Limit, wird dieses plus Reserve knallhart genutzt, selbst bei spiegelglatter Bahn.

Monger
2018-07-23, 21:18:17
Da hat man in der Verkehrsplanung in der Vergangenheit viele Fehler gemacht... die ganze Verkehrspsychologie wurde unterschätzt.
Die höchste Sicherheit erreicht man, wenn die Fahrer sich in Todesgefahr wähnen, aber Sicherheitsmechanismen dann unsichtbar vor schlimmerem schützen.

So gedacht: ein Limit für Klimageräte wäre wahrscheinlich vernünftiger. Wenn der Asphalt anfängt zu schmelzen, müssen auch die Hirne langsam schmelzen.

Tyrann
2018-07-23, 21:19:37
Aber nach 90 Minuten Fahrt bei 29'C, und üblicherweise höheren Innenraumteperaturen, war ich schon so k.o., dass ich im 1,5 km Tunnel bei Fulda unscharf gesehen hatte, ggf. auch als Folge der Temperaturen?


Hast du keine Klimaanlage?

ich denke mal 95% aller Autos jünger als 15 Jahre haben eine und damit ist das Thema Hitzeerschöpfung im Auto eigentlich erledigt.

seaFs
2018-07-23, 21:20:42
In Stauenden knallen Fahrzeuge auch im Winter (vor zwei Jahren hier im Ausrückebereich der Feuerwehr innerhalb einer Woche drei schwere Unfälle, da Baustelle neu eingerichtet). mMn liegt es weniger an Temperaturen und mehr an den Arbeitsbedingungen, besonders für Fernfahrer, deren Familien nicht in Deutschland leben.

Hast du keine Klimaanlage?

ich denke mal 95% aller Autos jünger als 15 Jahre haben eine und damit ist das Thema Hitzeerschöpfung im Auto eigentlich erledigt.
Du wirst lachen, wie viele Firmenwagen von Handwerkern eben keine Klimaanlage haben. Nicht wenige.

PatkIllA
2018-07-23, 21:30:28
Wenn der Asphalt anfängt zu schmelzen, müssen auch die Hirne langsam schmelzen.Da gab es schon Limits weil der Asphalt drohte aufzuplatzen.
Du wirst lachen, wie viele Firmenwagen von Handwerkern eben keine Klimaanlage haben. Nicht wenige.So einen Kastenwagen kriegt man mit einer Klimanlage nicht mal ordentlich kühl.
Hast du keine Klimaanlage?Motarradfahrer hier ;) Da wird es beim stehen schlimm.

Mortalvision
2018-07-23, 21:35:27
Ich habe eine Klimaanlage, korrekt! Aber die nutze ich nicht, sondern mache Lüftung auf drei und die Fenster etwas runter. Ich brauche die "sensorische" Information meiner Nase, dann weiß ich wo ich bin. Auch dass ich mich fühle, so wie sich das Auto fühlt (bei 35 Grad dauerhaft über 160kmh, bestimmt keine so tolle Idee...) Dazu schlabber ich viel Wasser, logo! Bei den Temps muss ich aber künftig echt 10-15 min Pause am Rasthof Rhön machen.

Plutos
2018-07-23, 21:47:00
Wie hält man allein schon den Lärm durch offene Fenster bei > 160 km/h aus? :|

seaFs
2018-07-23, 21:57:09
Leidensabwägung: Entweder heiß oder laut. :D

JaniC
2018-07-23, 22:12:20
Das mit dem ins Stauende brettern wird gefühlt immer schlimmer. Bin die letzten Wochen oft viel Autobahn gefahren. Wieviele Leute auf ihr Handy gucken beim fahren! Es ist so asozial! Wie oft man sieht, wie ein Auto vor einem von der Spur abkommt usw. Vor 30 Jahren waren die besoffen, heute ist es WhatsApp.
Ich würde nach meinen letzten Eindrücken sagen, dass fast jede/r, der alleine im Auto sitzt, auf der Autobahn auf ihr/sein Scheiss Handy geguckt haben.

Müsste man knallhart sanktionieren, Lappen weg. 1000€. Kostet halt einfach ständig Menschenleben. Nur für so ein paar schwachsinnige Chatnachrichten. Alle bekloppt.

Mortalvision
2018-07-23, 22:12:51
Du auf der A7 gibt es nicht so viele LKWs. A3 Würzburg Frankfurt ist hingegen brutal!

insane in the membrane
2018-07-23, 22:30:57
Alles nicht so schlimm wie Mittelspurschleicher.

Plutos
2018-07-23, 22:36:43
Leidensabwägung: Entweder heiß oder laut. :D
Oder halt die dritte Option. Vorhandene Klimaanlage einschalten und es weder heiß noch laut haben. Ich muss mich nicht wie mein Auto fühlen, ich gehe davon aus dass dem Haufen aus Stahl, Blech und Kunststoff bei den hiesigen Temperaturen von -20…+40°C noch lange nix fehlt.

Unyu
2018-07-23, 22:53:11
30°C draussen schön und gut. Drinnen sind es mehr.

"I know when i am to hot" https://www.youtube.com/watch?v=cuGEXJ8D4Xo

Poook
2018-07-24, 00:48:33
Der ins Stauende krachende LKW hat schon ein Tempolimit von 80km/h. Wie weit willst du das denn noch absenken? Wer mit 80km/h nicht mehr fahren kann sollte auch nicht mehr 30km/h fahren.
Außerdem gibt es schon die Regel nur so schnell zu fahren wie die Umgebung und das eigene Können(!) hergeben.

Mortalvision
2018-07-24, 06:03:58
Na, kein Tempolimit für LKWs, sondern mehr ein 120 allgemein.

insane in the membrane
2018-07-24, 06:21:13
Dann doch lieber ein Stauverbot als ein Tempolimit.

Kartenlehrling
2018-07-24, 06:33:34
Tempolimit bei Hitze gibts doch schon immer, aber nicht aus dem Grund der Unkonzentriertheit,
sondern klebe Asphalt und aufgeschobene Betonplatten.

https://cdn1.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.bf13dcc6-b8f0-4f53-81c3-50d42683c87e.normalized.jpg
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gefahr-auf-der-autobahn-auf-manchen-beton-autobahnen-gilt-wieder-tempo-80.9281ffb5-fd9c-4241-8181-e517db2baacf.html

ShinyMcShine
2018-07-24, 07:24:06
Ich habe eine Klimaanlage, korrekt! Aber die nutze ich nicht, sondern mache Lüftung auf drei und die Fenster etwas runter.
:confused:
Auch dass ich mich fühle, so wie sich das Auto fühlt (bei 35 Grad dauerhaft über 160kmh, bestimmt keine so tolle Idee...)
:confused:

Mark3Dfx
2018-07-24, 08:20:07
Gibt genug Studien die belegen das man bei großer Hitze eine geringere Reaktionsfähigkeit hat
und darum Klimaanlagen im Auto zur Verkehrssicherheit beitragen.

Wenn natürlich Olek und Bolek mit ihren Schrott-LKWs bei Tempo 92
in fünf Meter Abstand hinterherfahren, nebenbei noch Kaffee kochen und auf Laptop YP schauen passiert sowas auch weiterhin.

dargo
2018-07-24, 08:25:51
So einen Kastenwagen kriegt man mit einer Klimanlage nicht mal ordentlich kühl.

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Wir haben u.a. sowas in der Firma...
https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fphoto.via-mobilis.com%2F94%2F1%2F919205-foto-vehiculo_comercial.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.europa-lkw.de%2Fmercedes-firmenwagen-vito-115-cdi%2Fburgos%2Fts-vi919205%2Fgebrauchter.html&docid=SzxmbLphYqX0lM&tbnid=IeX5IkPIIw25AM%3A&vet=10ahUKEwj6tPC4jLfcAhVGZlAKHb3BAu0QMwhEKA4wDg..i&w=800&h=600&bih=1307&biw=2560&q=mercedes%20firmenwagen&ved=0ahUKEwj6tPC4jLfcAhVGZlAKHb3BAu0QMwhEKA4wDg&iact=mrc&uact=8

und das Ding steckt kühltechnisch jeden PKW sowas von in die Tasche. Ich staune jedes Mal wenn ich damit fahre wie schnell und stark die Klimaanlage in dem Ding ist. Kalte Luft kommt praktisch direkt nach dem Einschalten der Klimaanlage, auch wenn das Fahrzeug den ganzen Tag in der prallen Sonne stand.

LoganKell
2018-07-24, 08:33:52
Ich bin für ein Grundsätzliches Tempolimit, auch wenn ich hier in Deutschland damit auf kein großes Verständnis treffen dürfte ;)

Schauen wir uns das täglich Elend auf deutschen Straßen doch einmal an.
Täglich erlebe ich es das auf Land-, Bundesstraßen und Autobahnen riskant gefahren wird. Ob riskante Überholmanöver, deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen, keine Ahnung vom Mindestabstand (fährt sich bei 100km/h ja auch so gut im Windschaden des Vordermanns wenn man 10 - 15m Abstand hat) oder vieles mehr.

Wenn man weis das ausser Deutschland nur 1-2 andere Länder auf der Welt noch kein Tempolimit haben frag ich mich warum? Oder machen einfach die ca. 190 anderen Länder auf der Erde was falsch und die Deutschen haben "den" Durchblick?

Mein Vorschlag für Geschwindigkeitsbegrenzungen;

Autobahnen 130km/h
Bundestrassen u. Landstraßen 100 km/h
Baustellen max. 60km/h, absolutes Überholverbot.
In den Städten passt das schon ungefähr mit 70/50/30 km/h

Nun eine ganz neue Idee,
geänderte Ahndungen für Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeiten. Zuerst, die Geldstrafe sollte am Jahreseinkommen gekoppelt sein wie, glaube, in der Schweiz. Höheres Einkommen, höhere Strafe (z.B. festen Prozent Betrag)
Von 5 bis 10 km/h drüber 50€, bei mehr als 5 mal pro Jahr 1 Monat Fahrverbot.
Ab 20 km/h drüber oben erwähnte Prozentuale Geldstrafe und 1 Monat Fahrverbot, bei 3 mal im Jahr doppelte Geldstrafe (beim 3ten mal) und 2 Monate Fahrverbot usw., bis hin zum Erwerb eines neuen Führerscheins, inklusive Probezeit wie bei Fahranfängern.
Überholen im Überholverbot, prozentuale Geldstrafe (siehe oben) 2 Monate Fahrverbot. Sollte ich noch was wichtiges vergessen haben, eben im vergleichbaren Stil weiter machen ;)

Das alles natürlich auch für Ausländer / Transitfahrer etc.

Anscheinend benötigt es der Deutsche Bürger mit entsprechenden Strafen oder Androhung solcher, sich unter Kontrolle zu halten. Als gib dem Bürger was er braucht.
Ich bin nicht davon angetan das andere mit meinem Leben oder meiner Unversehrtheit spielen, aus welchen ach so eingebildeten und vermeintlich wichtigen Gründen auch immer. Wenn jemand seiner Mühle mal richtig Stoff geben will soll er auf eine Rennstrecke, da bringt er höchstwahrscheinlich nur sich selber um oder die, die so denken wie er.

dargo
2018-07-24, 08:36:46
Ich habe eine Klimaanlage, korrekt! Aber die nutze ich nicht, sondern mache Lüftung auf drei und die Fenster etwas runter. Ich brauche die "sensorische" Information meiner Nase, dann weiß ich wo ich bin. Auch dass ich mich fühle, so wie sich das Auto fühlt (bei 35 Grad dauerhaft über 160kmh, bestimmt keine so tolle Idee...)
:confused:

Dem Auto passiert schon nichts, dafür wurde Wasserkühlung erfunden. ;) Solange das Wasser schön bei 90°C liegt und die Öltemperatur im grünen Bereich passiert da gar nichts. Ich weiß jetzt nicht genau was du fährst. Aber vielleicht beim nächsten Mal keinen Rasenmäher-Motor kaufen, sondern einen Motor der den Namen auch verdient und nicht schon bei ~180km/h schlapp macht. Vollgas fahren ist dann sicherlich nicht mehr gut, zumal das auch kein Fahrspaß mehr ist die letzten km/h rauszuquetschen. Hast du aber ein Fahrzeug mit bsw. einer Höchstgeschwindigkeit von 220km/h sind 160+km/h, auch mit eingeschalteter Klimaanlage ein vollkommen entspannendes Fahren.

Gibt genug Studien die belegen das man bei großer Hitze ein geringere Reaktionsfähigkeit hat
und darum Klimaanlagen im Auto zur Verkehrssicherheit beitragen.

Absolut, ich möchte das Ding nicht mehr missen. Kenne noch die Zeiten ohne, könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. Ist aber schon 20+ Jahre her wo ich noch keine Klimaanlage hatte. Da war man noch etwas jünger, vielleicht hatte ich deshalb die extreme Hitze auch besser vertragen.

Argo Zero
2018-07-24, 08:42:36
Deutschland hat die besten Autobahnen. Wenn ein LKW dir mit 80 km/h hinten drauffährt bringt das Tempolimit nichts. Außerdem passieren tödliche Unfälle auf der Landstraße und in der Stadt. Dort gibt es bereits Tempolimits. Schwarze Schafe wirst du auch weiterhin haben. Durch die geringen Strafen lohnt sich nur der Erwerb eines Laser/Radar Detektors nicht in DE. Die verkaufen sich im Ausland blendend.

PatkIllA
2018-07-24, 08:48:08
Keine Ahnung wie du darauf kommst.War mehr auf einen neunsitzigen bezogen. Mit abgetrennter einreihiger Fahrgastzelle sieht das natürlich anders aus.
Die Tx Bullies gibt es mit zwei Klimaanlagen.

Palpatin
2018-07-24, 08:59:28
Ich bin für ein Grundsätzliches Tempolimit, auch wenn ich hier in Deutschland damit auf kein großes Verständnis treffen dürfte ;)

Ich bin auch für ein grundsäztliches Tempolimit allerdings sollte bei Autobahnbaustellen wenn es irgendwie geht das Tempo nicht stärker als auf 80kmh beschränkt werden.
Bin letztes Jahr in Italien vom Brenner nach Rom gefahren, das war sehr entspannt. Gab zwar auch Baustellen aber die waren gar nicht und wenn dann nur leicht beschränkt, Tempo 60 gabs da eigentlich so gut wie nie immer schön zwischen 100 und 130.
Weder beim hin noch beim zurück fahren auch nur einen Unfall auf der Strecke.

Kundschafter
2018-07-24, 09:21:44
Text...und noch mehr Text....

Teilweise Zustimmung, teilweise Kopfschütteln.

Dann aber auch bitte gleich die Hammerkeule für alle anderen:

Handy am Steuer: 500 Euro - 3 Monate Fahrverbot
Gaffer+Filmer: 5000 Euro - Sperre auf Lebenszeit
Rettungsgasse nicht gebildet: *überleg*...*grübel*...min. 200 Euro.
Angriff/Behinderung der Rettungskräfte: 6 Monate ohne Bewährung.

Und natürlich angemessene Strafen für alle echten Schleicher, die den Verkehr behindern.

Fazit: wir schaffen den Verkehr am besten ganz ab, dann werden wir jedem gerecht.

:D
P.S.: Ich meine natürlich ausnahmslos den -Straßen-Verkehr. :tongue:

deekey777
2018-07-24, 09:26:01
Hallo Ihr Lieben!

...

Wie denkt ihr über ein Tempolimit bei Hitze? Sinnvoll oder unnötige Beschneidung der Freiheit?

Es kann gut sein, dass Hitze im Auto (egal ob PKW oder LKW) bei so manchem Autofahrer für Unaufmerksamkeit sorgt, dass die Hitze heute der einzige Faktor dafür ist, bezweifle ich. Gerade Fernfahrer finden immer einen Weg abgelenkt zu werden. Auch die Übermüdung, Terminstress, Feierabend können zur Unaufmerksamkeit führen.

Was mich etwas wundert, ist, dass wir schon lange keinen Ozonalarm hatten.

Döner-Ente
2018-07-24, 10:09:58
Unbestritten ist wohl, dass Hitze der Konzentration abträglich ist.
Ich würde dennoch behaupten, die meisten Auffahrunfälle passieren aus anderen Ablenkungsgründen: LKW-Fahrer nebenbei am Kaffee kochen und sich die Nasenhaare rasieren und PKW-Fahrer glotzen auf ihr dämliches Smartphone, weil man ja dringend die neuste Whatsapp lesen musste.

Hamster
2018-07-24, 10:12:29
Ich bin auch für ein grundsäztliches Tempolimit allerdings sollte bei Autobahnbaustellen wenn es irgendwie geht das Tempo nicht stärker als auf 80kmh beschränkt werden.
Bin letztes Jahr in Italien vom Brenner nach Rom gefahren, das war sehr entspannt. Gab zwar auch Baustellen aber die waren gar nicht und wenn dann nur leicht beschränkt, Tempo 60 gabs da eigentlich so gut wie nie immer schön zwischen 100 und 130.
Weder beim hin noch beim zurück fahren auch nur einen Unfall auf der Strecke.

Sehr selektive Wahrnehmung... bin erst neulich auf der A1 richtung Rom längere Zeit um Stau gestanden dank Unfall.

Und in Italien wird wie bekloppt überholt und dicht aufgefahren. Dann lieber kein Tempolimit auf eh sicheren deutschen Autobahnen.

BlacKi
2018-07-24, 10:31:05
ein tempolimit halte ich für die falsche lösung. die technik schreitet voran, warum nicht jene nutzen, um vor staus zu warnen. ein signal das ausgestrahlt (von autos die bereits im stau stehen) wird wenn sich stau auf der autobahn bildet und andere fahrzeuge ein warnsignal ertönen lässt. würde sich auch nachrüsten lassen, zb. auf dem handy oder fest ingegriert im kfz. wenn 90% der kfz diesen warner hätten, dann würden sogar die letzten 10% damit geschützt werden weil im vorfeld schon die leute vom gas gehen.

also ich meine das gesetzlich vorzuschreiben. soll dann auch beim tüv auf funktion geprüft werden.

Hamster
2018-07-24, 10:37:14
ein tempolimit halte ich für die falsche lösung. die technik schreitet voran, warum nicht jene nutzen, um vor staus zu warnen. ein signal das ausgestrahlt (von autos die bereits im stau stehen) wird wenn sich stau auf der autobahn bildet und andere fahrzeuge ein warnsignal ertönen lässt. würde sich auch nachrüsten lassen, zb. auf dem handy oder fest ingegriert im kfz. wenn 90% der kfz diesen warner hätten, dann würden sogar die letzten 10% damit geschützt werden weil im vorfeld schon die leute vom gas gehen.

also ich meine das gesetzlich vorzuschreiben. soll dann auch beim tüv auf funktion geprüft werden.

Was du beschreibst ist nichts anderes als Car2Car Cimmunication

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Car2Car_Communication

Ist leider ein langwieriger Prozess bis dies (fast) alles Autos integriert haben... wir sprechen hier eher von Jahrzehnten.

BlacKi
2018-07-24, 10:44:48
ich hab doch gesagt das es gesetzlich vorgeschrieben werden muss und wenn das KFZ das nicht schon hat, einfach nachgerüstet werden muss. einfach wie der sanikasten, den jeder mitführen muss. mit großem akku kann der locker auch 2 jahre laufen.

muss ja nicht exakt so sein wie ich das beschreibe, aber sicherlich die bessere lösung.

Hamster
2018-07-24, 10:54:00
Aha. Wie willst du das denn Herstellerübergreifend nachträglich realisieren?
Dazu sind zugriffe auf Sensoren und Fahrtdaten notwendig (bspw. Druckstärke auf Bremspedal) und eine entsprechende visuelle/akkustische Ausgabe in den Folgefahrzeufen. Und auch nur dann, wenn eine echtw Gefahrensituation vorliegt.

So etwas nachzurüsten ist kaum realistisch.
Ich glaube du unterschätzt hier die Komplexität.

Sowas muss über herstellerübergreifende Standards geregelt werden. Und das lässt sich nunmal nur in Neuwagen realisieren.

Andi_669
2018-07-24, 11:11:24
Wenn man weis das ausser Deutschland nur 1-2 andere Länder auf der Welt noch kein Tempolimit haben frag ich mich warum? Oder machen einfach die ca. 190 anderen Länder auf der Erde was falsch und die Deutschen haben "den" Durchblick?
seltsam nur das von den 190 anderen Ländern ca. 180 Länder mehr Verkehrstote haben als wir :redface:

Mein Vorschlag für Geschwindigkeitsbegrenzungen;

Autobahnen 130km/h
Bundestrassen u. Landstraßen 100 km/h
Baustellen max. 60km/h, absolutes Überholverbot.
In den Städten passt das schon ungefähr mit 70/50/30 km/h.
bis auf die noch freien Autobahnabschnitte haben wir ja genau das :confused:
bei mehr als 5 mal pro Jahr 1 Monat Fahrverbot.


.
du wirst lachen wenn du dir mehrmals im Jahr eine Geschwindigkeitsüberscheidung leistet passiert genau das, dann ist der Lappen erst mal für einen Monat weg,



mal was generelles zu den tollen Statistiken, was schreibt wohl der Polizist in seinen Bericht wenn die Unfallursache noch nicht feststeht ?
ich vermute mal überhöhte Geschwindigkeit,

überhöre Geschwindigkeit ist es übrings auch wenn man wider bei Nebel 100 Autos einen Unfall bauen obwohl die da nur 80-100 gefahren sind,
oder bei Glätte usw.

ich habe mal vor Jahren in eine Bericht eine Statistik gesehen das nur ca. 3-5% der Unfälle auf Autobahnen durch die nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung entstehen,

Kundschafter
2018-07-24, 11:16:08
mal was generelles zu den tollen Statistiken, was schreibt wohl der Polizist in seinen Bericht wenn die Unfallursache noch nicht feststeht ? ich vermute mal überhöre Geschwindigkeit,
überhöre Geschwindigkeit ist es übrings auch....

Na, du überhörst aber oft die Geschwindigkeit. :biggrin:

Ein KIND könnte da helfen (siehe Werbung). :tongue:

Und nein, es steht nicht überHÖHTE Geschwindigkeit im Unfallbericht, sondern: unklare Unfallursache.
Im Notfall gibt es ja noch Sachverständige, die man hinzu ziehen kann.
Allerdings verplappern sich viele Unfallbeteiligte.

deekey777
2018-07-24, 11:30:47
Abstandsradar, Notbremsassistenten und vieles mehr ist seit 2015 in neuen LKW, Fahrzeugen über 3,5 t und Bussen Pflicht.

Man fährt nicht auf ein Stauende auf, weil es warm oder heiß ist.

Nur so ein Einwurf in die Diskussion:
Wenn ein Fernfahrer auf FB schreibt, er sei hinter einem Flexbus gefahren und hatte die ganze Zeit Internet, dann fragt man sich: Wozu braucht ein Fernfahrer während der Fahrt Internet aus dem Flexbus?

GSXR-1000
2018-07-24, 11:49:07
Abstandsradar, Notbremsassistenten und vieles mehr ist seit 2015 in neuen LKW, Fahrzeugen über 3,5 t und Bussen Pflicht.

Man fährt nicht auf ein Stauende auf, weil es warm oder heiß ist.

Nur so ein Einwurf in die Diskussion:
Wenn ein Fernfahrer auf FB schreibt, er sei hinter einem Flexbus gefahren und hatte die ganze Zeit Internet, dann fragt man sich: Wozu braucht ein Fernfahrer während der Fahrt Internet aus dem Flexbus?
Zum Beispiel für Spotify, oder für streaming von Webradio (aus seiner Heimat?), oder gar: Update der Verkehrsdaten für Googlemaps oder andere Navisoftware?

Schon mal überlegt das es dutzende Möglichkeiten auch für die legale Nutzung während der Fahrt gibt?

deekey777
2018-07-24, 11:53:46
Zum Beispiel für Spotify, oder für streaming von Webradio (aus seiner Heimat?), oder gar: Update der Verkehrsdaten für Googlemaps oder andere Navisoftware?

Schon mal überlegt das es dutzende Möglichkeiten auch für die legale Nutzung während der Fahrt gibt?
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Verbindung erst mal hergestellt werden muss, also während der Fahrt der Fahrer die Verbindung mit dem externen Netz herstellt.

Navisoftware am Smartphone in einem modernen LKW? :uclap:

Spotify? Warum nicht Netflix?

Damit keine Missverständnisse gibt:
Ich weiß ganz genau, wofür er während der Fahrt kostenloses Internet gebraucht hat, definitiv nicht für Googlemaps oder Spotify.

GSXR-1000
2018-07-24, 12:19:57
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Verbindung erst mal hergestellt werden muss, also während der Fahrt der Fahrer die Verbindung mit dem externen Netz herstellt.
.

KA. Bei mir macht das das handy je nach einstellung selbst, wenn ein offenes WLAN verfügbar ist. Ich muss da nichts drücken.


Navisoftware am Smartphone in einem modernen LKW? :uclap:.

Aha? du weisst also wie modern der LKW war? Typ und Kennzeichen wohl auch? Aus einem FB post? Respekt burschi. AUch moderne LKWs haben nicht zwingend Karten für alle Länder die befahren werden. AUch und gerade Verkehrsinfo updates haben nicht alle, vor allen nicht in allen ländern


Spotify? Warum nicht Netflix?:.

ja, vielleicht hatte er ja auch die direktverbindung zum Atomkoffer von Donald Trump via Wifi... kann ja alles sein.
Tolle Argumentation.


Damit keine Missverständnisse gibt:
Ich weiß ganz genau, wofür er während der Fahrt kostenloses Internet gebraucht hat, definitiv nicht für Googlemaps oder Spotify.


Achso. aus dem FB post. Legendär. Vielleicht wärs cool wenn du den mal verlinkst, damit man deine Informationen teilen kann? Oder wars doch eher blabla?

BlacKi
2018-07-24, 12:48:14
Aha. Wie willst du das denn Herstellerübergreifend nachträglich realisieren?
Dazu sind zugriffe auf Sensoren und Fahrtdaten notwendig (bspw. Druckstärke auf Bremspedal) und eine entsprechende visuelle/akkustische Ausgabe in den Folgefahrzeufen. Und auch nur dann, wenn eine echtw Gefahrensituation vorliegt.

So etwas nachzurüsten ist kaum realistisch.
Ich glaube du unterschätzt hier die Komplexität.

Sowas muss über herstellerübergreifende Standards geregelt werden. Und das lässt sich nunmal nur in Neuwagen realisieren.
ist genauso kompliziert wie einen sanikasten nachzurüsten^^ nur mit akku/batterie^^

RaumKraehe
2018-07-24, 13:02:25
Wird das Tempolimit nicht verhängt wegen der Gefahr des Aufbruchs der Fahrbahndecke?

Ob die Temperaturen einen schläfrig machen ist wohl eher zweitrangig.

Hamster
2018-07-24, 13:27:09
ist genauso kompliziert wie einen sanikasten nachzurüsten^^ nur mit akku/batterie^^

Alles klar...

LoganKell
2018-07-24, 13:34:18
seltsam nur das von den 190 anderen Ländern ca. 180 Länder mehr Verkehrstote haben als wir :redface:
Da kommt es jetzt aber schon darauf an nach was du gewichtest.
1. Anzahl der Verkehrstode gesamt?
2. Anzahl Verkehrstode je 100.000 Einwohner?
3. Anzahl Verkehrstote je 100.000 motorisierter Fahrzeuge?

Wie hoch dürfen die Zahlen sein die du noch akzeptabel findest?

zu 1. mir sind 3540 Tode (im Jahr 2013) zu hoch
zu 2. das waren 4,3 Tote
zu 3. das waren dann 6,8 Tote
hier nach zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten
Verkehrstode 2017 waren es immer noch 3117 https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2018/02/PD18_063_46241.html


bis auf die noch freien Autobahnabschnitte haben wir ja genau das :confused:
na dann kommts auf die paar Abschnitte doch auch nicht mehr an.


du wirst lachen wenn du dir mehrmals im Jahr eine Geschwindigkeitsüberscheidung leistet passiert genau das, dann ist der Lappen erst mal für einen Monat weg,
Nein da lache ich nicht, das halte ich für absolut gerechtfertigt. Bin den ganzen Tag beruflich auf der Straße unterwegs und sehe täglich nicht nach zu vollziehend Verkehrsverstöße bei denen sich die betroffenen nicht nur selbst gefährden sondern auch unbeteiligte. Ob Auto-, Motorrad- oder Fahrradfahrer bis hin zu Fußgängern alles vertreten.
Verstehe mich nicht falsch, jeder kann sich gefährden wie er will, aber nicht andere durch seine Dummheit.


überhöre Geschwindigkeit ist es übrings auch wenn man wider bei Nebel 100 Autos einen Unfall bauen obwohl die da nur 80-100 gefahren sind,
oder bei Glätte usw.
Nur 80-100 km/h, ist das dein ernst?
Normal heist es:
- Innerorts müssen Sie 1 Sekunde Abstand zum Vordermann halten, was bei 50 km/h 15 Metern oder 3 Fahrzeuglängen entspricht.
- Bei Überlandfahrten sind 2 Sekunden oder der halbe Tachowert gefordert, was bei 100 km/h nach einer mindestens 50 Meter großen Lücke verlangt.
- Für Lastwagen über 3,5 Tonnen Gewicht und Omnibusse gilt bereits ab 50 km/h ein Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern.
- Oberhalb 160km/h ist selbst der halbe Tachowert zu gering, denn Bremswege potenzieren sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

- bei Nebel, Mindestabstand = Geschwindigkeit: Diese Faustformel sollte bei Nebel befolgt werden. Das heißt, bei Tempo 50 sollte man mindestens 50 Meter Abstand zum Vordermann halten.
- und wichtig! bei Nebel Überholmanöver auf zweispurigen Landstraßen sind tabu.

hier gefunden: https://www.allianz-autowelt.de/bussgeld/abstandsmessung/
und https://www.adac.de/verkehr/verkehrsvorschriften-verkehrssicherheit/sicher-unterwegs-wetter/fahren-bei-nebel/


ich habe mal vor Jahren in eine Bericht eine Statistik gesehen das nur ca. 3-5% der Unfälle auf Autobahnen durch die nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung entstehen,
kann sein, aber es geht mir nicht nur um Autobahnen und andere Fehler wie Übermüdet, abgelenkt, zu kurze Abstände etc. finde ich auch nicht gut.
Ich finde es nachvollziehbar das wenn es keine extremen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Verkehrsteilnehmern geben würde auch weniger Gefahrensituationen entstehen würden bei denen dann die gerade erwähnten Fehler auch zu Unfällen führen würden.

ShinyMcShine
2018-07-24, 13:40:40
Wird das Tempolimit nicht verhängt wegen der Gefahr des Aufbruchs der Fahrbahndecke?

Ob die Temperaturen einen schläfrig machen ist wohl eher zweitrangig.

Das dachte ich auch...

deekey777
2018-07-24, 13:51:14
Wird das Tempolimit nicht verhängt wegen der Gefahr des Aufbruchs der Fahrbahndecke?

Ob die Temperaturen einen schläfrig machen ist wohl eher zweitrangig.
Nein, weil die Reifen nicht ausreichend gekühlt werden. X-D

Natürlich werden auf betroffenen Abschnitten Tempolimit begrenzt, aber nur, damit Autofahrer Löchern im Asphalt ausweichen können, ggf. bremsen. Gab es schon Meldungen dazu? Das ist besonders für Motorradfahrer gefährlich, weil sie stürzen können.

Kundschafter
2018-07-24, 13:59:21
Irgendwie fehlt hier ein Post...lösen die sich inzwischen in Luft auf ? :tongue:

Hier schmelzen gerade etliche Straßen, einige wurden (für Motorradfahrer) vorsorglich gesperrt.
Gut, dass meine Reifen eine automatische Wasser-Berieselungs-Anlage haben. :biggrin: , da klebt der Asphalt nicht so dolle.

Andi_669
2018-07-24, 14:17:40
Da kommt es jetzt aber schon darauf an nach was du gewichtest.
1. Anzahl der Verkehrstode gesamt?
2. Anzahl Verkehrstode je 100.000 Einwohner?
3. Anzahl Verkehrstote je 100.000 motorisierter Fahrzeuge?

das kannst du gewichten wie du willst, gefahrene Km, Einwohner, ...
wir sind immer so auf Platz 5-8 mit den wenigsten Toten


Wie hoch dürfen die Zahlen sein die du noch akzeptabel findest?
Jeder Toter ist zu viel keine Frage, aber wenn du das verhindern willst musst du alle Leute zu Hause einsperren, es werden z.B. auf Fußgänger tödlich von Fahrradfahrern verletzt, usw.



Nein da lache ich nicht, das halte ich für absolut gerechtfertigt. Bin den ganzen Tag beruflich auf der Straße unterwegs und sehe täglich nicht nach zu vollziehend Verkehrsverstöße bei denen sich die betroffenen nicht nur selbst gefährden sondern auch unbeteiligte. Ob Auto-, Motorrad- oder Fahrradfahrer bis hin zu Fußgängern alles vertreten.
Verstehe mich nicht falsch, jeder kann sich gefährden wie er will, aber nicht andere durch seine Dummheit.

den kann ich nur zustimmen


Nur 80-100 km/h, ist das dein ernst?

das war als Beispiel gedacht das z.B. 130 auf der Autobahn an solchen Unfällen nichts ändern würde,
immer wenn dieses Thema hoch kocht hört es sich so an als wenn wir die Unfallzahlen (Tödliche) auf praktisch 0 bekommen würden, dem ist aber bei weiten nicht so.


kann sein, aber es geht mir nicht nur um Autobahnen und andere Fehler wie Übermüdet, abgelenkt, zu kurze Abstände etc. finde ich auch nicht gut.

ach so deswegen schaltest du deine Klima aus damit du schneller übermüdet bist :freak:

sonnst siehe oben, Autofahren ist gefährlich u. wird es leider auch immer bleiben, absolute Sicherheit gibt es nicht,

medi
2018-07-24, 17:18:36
Ich habe eine Klimaanlage, korrekt! Aber die nutze ich nicht, sondern mache Lüftung auf drei und die Fenster etwas runter.

Du weisst aber schon, dass offene Fenster aber Tempo 100 genauso viel Sprit fressen wie ne Klima. Mittlerweile vermutlich sogar mehr. Ne Klima nicht anzumachen - wenn sie geht - ist imo reichlich "sonderbar". (anderes Wort schreib ich besser nicht sonst kassier ich wieder ne Verwarnung :D )


Deutschland hat die besten Autobahnen.
;D MMD ;D
Fahr mal bissl im Ausland rum. Dort wo das Benutzen Maut kostet. DAS sind ordentliche Autobahnen und nicht diese abgefahrenen Flickenteppiche hier in Deutschland.

Fusion_Power
2018-07-24, 17:23:48
Irgendwie fehlt hier ein Post...lösen die sich inzwischen in Luft auf ? :tongue:

Hier schmelzen gerade etliche Straßen, einige wurden (für Motorradfahrer) vorsorglich gesperrt.
Gut, dass meine Reifen eine automatische Wasser-Berieselungs-Anlage haben. :biggrin: , da klebt der Asphalt nicht so dolle.
Warum kriegen das eigentlich Wüstenländer hin Straßen zu bauen die auch in der Größten Hitze nicht dahin schmelzen, wir aber nicht? :confused: Selbiges Problem bei Klimaanlagen in Zügen. Ich hab mal gedacht, deutsche Ingenieure wären gut.

GSXR-1000
2018-07-24, 18:22:14
Warum kriegen das eigentlich Wüstenländer hin Straßen zu bauen die auch in der Größten Hitze nicht dahin schmelzen, wir aber nicht? :confused: Selbiges Problem bei Klimaanlagen in Zügen. Ich hab mal gedacht, deutsche Ingenieure wären gut.
Der witz ist: die deutschen ingeneure koennen das auch.
Nimm beispielsweise bangkok: alle metros und schienenfahrzeuge sind deutsche fabrikate. (Sogar die schienenstrecken selbst). Beobachtung: 5 minutentaktung,keine zugausfaelle, 99% puenktlichkeit, niemals klimaanlagenausfaellen (bei taeglich 33+ grad).
Seltsam: auch die aufzuege und rolltreppen sind 90+% deutsche fabrikate. Auch hier: nie ausfaelle beobachtet.

Andi_669
2018-07-24, 18:30:28
Warum kriegen das eigentlich Wüstenländer hin Straßen zu bauen die auch in der Größten Hitze nicht dahin schmelzen, wir aber nicht? :confused: Selbiges Problem bei Klimaanlagen in Zügen. Ich hab mal gedacht, deutsche Ingenieure wären gut.
na ja die Straße in den Wüstenländern muss aber auch nur höchst selten zweistellige Minusgrade aushalten :rolleyes:

u. das mit den Klimaanlagen in Zügen verbockt die DB, wenn man die eben nur für ~-25-30° bestellt, muss man sich nicht wundern wenn die bei 35°+ verabschieden :redface:

Lord Wotan
2018-07-24, 18:34:20
u. das mit den Klimaanlagen in Zügen verbockt die DB, wenn man die eben nur für ~-25-30° bestellt, muss man sich nicht wundern wenn die bei 35°+ verabschieden :redface:
Da streite ich mich immer mit meinen Vater. In der DDR sind die Züge immer gefahren. Egal welches Wetter draußen war. OK war Holzklasse, aber sie fuhren.
In der BRD stehen die Züge in Winter weil es zu kalt ist und in Sommer weil es zu warm ist. Wirkliche Überlegenheit der Technik des Westens. ;D

Andi_669
2018-07-24, 18:47:26
na die Hersteller der Züge verkaufen die die ja auch nach Finnland Schweden usw. u. die haben da auch keine Probleme,

nur das kostet dann halt etwas mehr, da ja aber bei uns das "Billigste" Angebot genommen wird .....

Simon Moon
2018-07-24, 19:04:01
Also ein Tempolimit nur bei Hitze ist doch nicht wirklich praktikabel. Oder wie soll das gehen? Muss man dann jeweils im Wetterbericht schauen, wie schnell man heute wohl fahren wird dürfen?

Oder sagt man einfach im Sommer ists generell heiss, also Tempolimit? Wieso dann nicht auch im Herbst, wenn überall Laub ist unds regnet und im Winter, wenns schneit? ...

Also entweder doch generell immer oder generell halt tempolimitfreie Strecken.

Mortalvision
2018-07-24, 19:18:29
Also, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Postings!

Bin heute Mittag auf dem Rückweg mal mit Klima und minimal geöffneten Hinterfenstern zurückgefahren. Das war sehr angenehm. Von vorne kühl, und ab und an ein Sprutzer Frischluft. Zwar nicht besonders effizient, aber ein guter Kompromiss. Tatsächlich hatte ich bis zum Schluss eine gute Konzentration, und konnte auch "schnell" (140-160) durchflitzen :D

Der_Korken
2018-07-24, 20:07:40
Offenes Fenster in Kombination mit Klimaanlage macht imho wenig Sinn. Entweder oder. Wenn dir der Luftzug zu klein ist, stell die Klimaanlage wärmer (falls es keine Automatik ist) und dafür das Gebläse größer. Auf der Autobahn ist der Mehrverbrauch durch eine Klimaanlage relativ gering, da der Motor permanent hohen Output hat. Und: Wenn das Auto in der Sonne stand, erst Fenster voll auf beim Fahren bis man Außentemperatur erreicht hat, danach erst die Klima.

Zum Tempolimit bei Hitze an sich: Halte sowas für unnötig. Jeder, der ein Auto fahren will, muss in der Lage sein, selbst abzuschätzen, wie schnell er nun fahren sollte bzw. ob weniger als Maximaltempo nicht vielleicht doch sinnvoll ist. Die Ansicht vertrete ich generell in diesem Bereich, also nicht nur für Hitze. Ist sicher auch eine philosophische Frage. Wenn man dem Autofahrer das denken abnimmt, indem man ihn ständig mit noch mehr Limits einbremst, fährt der irgendwann immer das maximal erlaubte - sei es aus Trotz oder aus Denkfaulheit. Und dann fangen die Probleme an.

schokofan
2018-07-24, 20:35:31
Also jetzt einfach mal so nach Gefühl zu sagen dass Unfälle durch fehlende Klimaanlagen entstehen erscheint mir ein klein wenig voreilig. Es gab zur A2 hier in Niedersachsen gestern einen Artikel in dem der Leiter der Unfallforschung an der MHH zu Wort kommt:
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Niedersachsen/Unfallforscher-fordert-Entlastung-fuer-Autobahn-2

Anders formuliert: Es gibt erst mal viel größere Stellschrauben an denen man drehen kann bevor man den Leuten die Innentemperatur im Fahrzeug vorschreibt oder Tempolimits einführt die nichts bringen. Wenn man am Stauende steht und der LKW nur mit 80 in einen hinein bumst macht das keinen Unterschied.

Florida Man
2018-07-24, 21:18:49
Auf der A1 in unserem Abschnitt (Feuerwehr Bargteheide) passieren die schlimmen Unfälle nach meiner Beobachtung fast immer bei Geschwindigkeiten von unter 130 km/h. Ich kann man eigentlich überhaupt nicht an einen schlimmen "Raser-Unfall" erinnern. Wir hatten mal 8 Stunden Vollsperrung nach Suff-Unfall, aber nur weil die Insassen des Porsche geflüchtet si nd und wir die angrenzenden Felder bei Nacht systematisch mit Wärmebildkamera absuchen mussten. Schwer verletzt wurde dabei niemand (dafür war dieser Einsatz die Geburtsstunde für das EInsatzklo (http://www.rtlnord.de/nachrichten/fuer-die-notdurft-beim-notfall-ist-die-feuerwehr-gewappnet.html)). Gefährlich sind: Eis/Schnee, Unaufmerksamkeit/Stauende, Stauende, Stauende, "Fahrfehler" und ganz besonders auch noch der liebe Alkohol.

Wer sich über die "gefährlichen Raser" beklagt, der hat das Problem nicht ansatzweise begriffen. Wer ein Tempolimit aus Sicherheitsgründen fordert, der hat keine Ahnung von der Thematik.

Mortalvision
2018-07-24, 21:47:30
Ok, und wie kann man ein Stauende rechtzeitig anzeigen, ohne die Autobahn mit digitalen Schildern vollzuklatschen?

Wenn ich ein Stauende, oft mit Warnblinkern erkenne, trete ich recht kråftig auf die Bremse, was oft Gemecker erzeugt. Richtig, oder falsch? Nach einer Kurve kann ich halt nicht sofort erkennen: bewegt sich da noch viel, oder stehen die schon? Bis ich das gedacht habe, ist mein Hasenfuß immer schon auf der Bremse!

deekey777
2018-07-24, 21:49:40
Vorausschauendes Fahren könnte helfen.

Mortalvision
2018-07-24, 21:51:33
Nicht so schnell durch die Kurve, ja, da haste auch wieder recht ;D

Pantera
2018-07-24, 21:59:00
Ich finde das Tempolimits nicht wirklich was bringen.
Klar, ich fahre auch gerne schnell, aber die höchste Gefahr besteht meiner Meinung nach darin das die Linke und mittlere Spur nicht für das genutzt werden, wofür die da sind.
Die Mehrheit fährt halt Stur in der Mitte, egal ob die nur 80 fahren, oder rechts frei ist.

Auch bin ich schon Leuten nachgefahren die einfach den Rückspiegel so einstellen, das sie sich selbst begutachten können und dann Schlangenlinien fahren, da sie damit beschäftigt sind.
Wie oft sind schon Leute kurz vor mir rausgezogen, weil sie den Rückspiegel nicht nutzen.

Bin auch schon bei einem Arbeitskollegen mitgefahren. Der hat überall die Kurven geschnitten. Da wurd mir echt schlecht dabei

Florida Man
2018-07-24, 22:03:03
Ok, und wie kann man ein Stauende rechtzeitig anzeigen, ohne die Autobahn mit digitalen Schildern vollzuklatschen?

Wenn ich ein Stauende, oft mit Warnblinkern erkenne, trete ich recht kråftig auf die Bremse, was oft Gemecker erzeugt. Richtig, oder falsch? Nach einer Kurve kann ich halt nicht sofort erkennen: bewegt sich da noch viel, oder stehen die schon? Bis ich das gedacht habe, ist mein Hasenfuß immer schon auf der Bremse!
Am Stauende sollte man eher degressiv bremsen, da die Geschwindigkeit zum Vordermann häufig überschätzt wird. Vorher Warnblinker einschalten oder auch kurze Bremsstöße, damit die Bremslichter "blinken". Wie man die Unfälle reduzieren könnte?

Das ist relativ einfach, nur scheinbar politisch unmöglich: Drastische Strafen für Ablenkung am Steuer. Wenn das Handygefummel 5.000 Euro kostet und im Zweifel der Halter haftet, dann dürfte dies einen relevanten Effekt haben. CB-Funk Warnbojen scheinen auch zu wirken (sind schon Jahren im Einsatz, dei Feuerwehr bräuchte sowas noch!), aber Fahrer dürften nicht in der Lage sein, die Frequenz zu ändern oder die Lautstärke zu reduzieren.

4RSMiqxzkHI

Der neueste Einsatz, der vielversprechend ist, scheint die Übertragung von Schallwellen direkt ins Fahrzeug zu sein. Und ja, mobile Stauwarnanlagen habenb defintiv auch einen guten Effekt. Moderne Weitbereichswarnblitzleuchten sieht man sogar bei leicht geschlossenen Augen blitzen (als Beifahrer mal ausprobieren).

Es ist auf jeden Fall komisch. Manchmal stehen wir nachts mit mehr als zehn Einsatzfahrzeugen auf der Autobahn, alle mit modernen LED Bleulichtern, Blitzleuchten, Lichtmasten, Teleskoprundumleuchte, Weitbereichswarnleuchten, Blitzkegel, Leitkegel, .... und trotzdem gibt es immer den einen, der im letzten Moment ausweicht und gefühlt fast in uns reinrast.

Ich meine hey:

w6HQEb9ulS4

:freak:

Tyrann
2018-07-24, 22:11:56
CB-Funk Warnbojen scheinen auch zu wirken (sind schon Jahren im Einsatz, dei Feuerwehr bräuchte sowas noch!), aber Fahrer dürften nicht in der Lage sein, die Frequenz zu ändern oder die Lautstärke zu reduzieren.

http://youtu.be/4RSMiqxzkHI



Das geht ja überhaupt nicht.
Wenn mich so ein scheiss Ding auf einer längeren Fahrt alle 20min vollnölen würde würde ich das rausreißen.

Florida Man
2018-07-24, 22:16:28
Das geht ja überhaupt nicht.
Wenn mich so ein scheiss Ding auf einer längeren Fahrt alle 20min vollnölen würde würde ich das rausreißen.
Die Dinger werden nur auf Wanderbaustellen genutzt, bei denen keine vollumfängliche Verkehrsleitsicherung eingerichtet werden kann. Als Berufskraftfahrer im LKW sollte man das aushalten. Die sind es ja, die die Leute plattwalzen.

schokofan
2018-07-24, 22:25:27
Am Stauende sollte man eher degressiv bremsen, da die Geschwindigkeit zum Vordermann häufig überschätzt wird. Vorher Warnblinker einschalten oder auch kurze Bremsstöße, damit die Bremslichter "blinken". Wie man die Unfälle reduzieren könnte?

Das ist relativ einfach, nur scheinbar politisch unmöglich: Drastische Strafen für Ablenkung am Steuer. Wenn das Handygefummel 5.000 Euro kostet und im Zweifel der Halter haftet, dann dürfte dies einen relevanten Effekt haben. CB-Funk Warnbojen scheinen auch zu wirken (sind schon Jahren im Einsatz, dei Feuerwehr bräuchte sowas noch!), aber Fahrer dürften nicht in der Lage sein, die Frequenz zu ändern oder die Lautstärke zu reduzieren.


Der neueste Einsatz, der vielversprechend ist, scheint die Übertragung von Schallwellen direkt ins Fahrzeug zu sein. Und ja, mobile Stauwarnanlagen habenb defintiv auch einen guten Effekt. Moderne Weitbereichswarnblitzleuchten sieht man sogar bei leicht geschlossenen Augen blitzen (als Beifahrer mal ausprobieren).

Es ist auf jeden Fall komisch. Manchmal stehen wir nachts mit mehr als zehn Einsatzfahrzeugen auf der Autobahn, alle mit modernen LED Bleulichtern, Blitzleuchten, Lichtmasten, Teleskoprundumleuchte, Weitbereichswarnleuchten, Blitzkegel, Leitkegel, .... und trotzdem gibt es immer den einen, der im letzten Moment ausweicht und gefühlt fast in uns reinrast.


:freak:

Ich muss die Strecke aus meinem Artikel von Zeit zu Zeit statt bequem mit dem Zug mit dem Auto fahren, und wenn wie im Moment dort Baustellen eingerichtet wurden ist wortwörtlich Polen offen. Es ist nicht mal so dass die Polizei zumindest inzwischen nicht kontrollieren würde, im Juli dürften da mehrere Tausend Fahrer einen Brief verursacht haben, die Bußgelder sind da sicher im 6 stelligen Bereich.

Das hilft auch für die nächsten paar Tage, wie die Aktionen mit Schildern in der Landessprache die hier bereits vor über 10 Jahren aufgestellt wurden. Und dann irgendwann nicht mehr. Die Verkehrsdichte erfordert hier einfach unabhängig von technischen Hilfsmitteln entweder mehr Fahrspuren oder den Weiterbau einer bestehenden Autobahn(da bin ich dann doch äußerst skeptisch).

Ich kann da auch nur zu den Gegenden etwas sagen wo ich wohne bzw. mal gewohnt habe, aber viele dieser Probleme ließen sich mit einer zugegeben sehr großen Menge an Geld einfach und schnell lösen. Wenn mir angeboten würde dass ich für 4 Richtungsfahrbahnen die nächsten 10 Jahre zahlen müsste wäre ich sofort dabei. Ist um ein vielfaches besser als wie im letzten Dezember wirklich jeden Tag in so ein Stauende hineinzufahren weil auch die Umleitungsstrecke gerade saniert wurde.

GSXR-1000
2018-07-25, 01:51:28
Auf der A1 in unserem Abschnitt (Feuerwehr Bargteheide) passieren die schlimmen Unfälle nach meiner Beobachtung fast immer bei Geschwindigkeiten von unter 130 km/h. Ich kann man eigentlich überhaupt nicht an einen schlimmen "Raser-Unfall" erinnern. Wir hatten mal 8 Stunden Vollsperrung nach Suff-Unfall, aber nur weil die Insassen des Porsche geflüchtet si nd und wir die angrenzenden Felder bei Nacht systematisch mit Wärmebildkamera absuchen mussten. Schwer verletzt wurde dabei niemand (dafür war dieser Einsatz die Geburtsstunde für das EInsatzklo (http://www.rtlnord.de/nachrichten/fuer-die-notdurft-beim-notfall-ist-die-feuerwehr-gewappnet.html)). Gefährlich sind: Eis/Schnee, Unaufmerksamkeit/Stauende, Stauende, Stauende, "Fahrfehler" und ganz besonders auch noch der liebe Alkohol.

Wer sich über die "gefährlichen Raser" beklagt, der hat das Problem nicht ansatzweise begriffen. Wer ein Tempolimit aus Sicherheitsgründen fordert, der hat keine Ahnung von der Thematik.

Mir wäre neu, das die Feuerwehr Kenntnis davon bekäme am Schadensort, welche Geschwindigkeit beim Unfall gefahren wurde. Das ist normalerweise das Ergebnis von Sachverständigenauswertungen der Polizei. Auch die Polizei selbst kann am Unfallort nur grobe Mutmassungen über Geschwindigkeiten geben und wird dies aller Regel nach auch nicht tun. Ohne entsprechende Unfallanalytische Auswertungen ist auch vom Unfallbild nicht wirklich auf gefahrene Geschwindigkeit bei Unfalleintritt oder knapp davor (Ursache) zu schliessen. Man kann maximal die beim Unfall direkt wirkenden Kräfte anhand des Schadenbildes bewerten, die aber nur unzulässig Auskunft ueber die Geschwindigkeit geben und wenn dann auch nur ueber Geschwindigkeiten
beim Unfallereignis selbst, nicht die in der Unfallentstehung.
Genauso bilden sich Urban Legends, durch solche Laienhaften Trugschlüsse. Und dann noch den Schadensanalytikern, die überhöhte Geschwindigkeit auch auf deutschen Autobahnen als Unfallursache Nummer 1 ausmachen unterstellen, sie haetten "keine Ahnung von der Thematik"...
Nebenbei gerade als Feuerwehrmann duerftest du wissen, das schwere der Verletzung und Wahrscheinlichkeit von tödlichen Verletzungen mit steigender Geschwindigkeit beim Unfallereignis exponentiell und nicht linear steigt. Insofern ist deine Argumentation noch abstruser.

Argo Zero
2018-07-25, 02:46:58
Das geht ja überhaupt nicht.
Wenn mich so ein scheiss Ding auf einer längeren Fahrt alle 20min vollnölen würde würde ich das rausreißen.

Blitzer.de (Pro) App warnt nicht nur vor Fotos sondern auch vor Stauenden und das ganz dezent. Der Musikstream wird in der Lautstärke abgesenkt und die Warnung ertönt mit angenehmer Stimme.
Das im Video wäre mir auch zu hektisch.

Florida Man
2018-07-25, 05:54:43
Blitzer.de (Pro) App warnt nicht nur vor Fotos sondern auch vor Stauenden und das ganz dezent. Der Musikstream wird in der Lautstärke abgesenkt und die Warnung ertönt mit angenehmer Stimme.
Das im Video wäre mir auch zu hektisch.
Eine harmonisch plätschernede Stimme der Beruhigung ist genau das richtige, um einen eingeschlafenen LKW Fahrer zu wecken .... :rolleyes: Du beschwerst Dich bestimmt auch darüber, dass sich das MArtinshorn "nicht schön" anhört.
@GSXR-1000: Du hast absolut keine Ahnung.

Unyu
2018-07-25, 07:18:41
Ich finde das Tempolimits nicht wirklich was bringen.
Klar, ich fahre auch gerne schnell, aber die höchste Gefahr besteht meiner Meinung nach darin das die Linke und mittlere Spur nicht für das genutzt werden, wofür die da sind.
Die Mehrheit fährt halt Stur in der Mitte, egal ob die nur 80 fahren, oder rechts frei ist.
Das ständige heruntergebremse von 300 auf 120 oder an Baustellen usw. ist dem Verkehrsfluss nicht förderlich.

Um die Bahn in voller Breite aus zu lasten gibt es 2 Varianten. Verkehrserziehung, z.B. durch Medien. Oder Rechtsüberhohlverbot kippen. Was auch niedrigere Geschwindigkeiten erfordert. Unendlichle und rücksichtslose Raserei ist bei so vollen Strassen nicht mehr zeitgemäss.

Kundschafter
2018-07-25, 07:31:07
Ich kann man eigentlich überhaupt nicht an einen schlimmen "Raser-Unfall" erinnern.
Gefährlich sind: Eis/Schnee, Unaufmerksamkeit/Stauende, Stauende, Stauende, "Fahrfehler" und ganz besonders auch noch der liebe Alkohol.
Wer sich über die "gefährlichen Raser" beklagt, der hat das Problem nicht ansatzweise begriffen. Wer ein Tempolimit aus Sicherheitsgründen fordert, der hat keine Ahnung von der Thematik.

Wirklich sehr gut beschrieben, schließe mich dem formlos an.
"Raserunfall" (mit tödlichem Ausgang)...ewig lange her.

Ich füge noch Selbstüberschätzung (auch über die Fähigkeiten des eigenen Fahrzeuges) hinzu. Einige scheinen zu meinen, das Fahrzeug steht auf der Stelle, wenn sie bremsen.

Für meinen Teil, und auch nur meine Meinung, in einem völlig aufgehitztem Auto (ohne Klimaanlage, oder bleibt aus wie bei mir) fährt man wesentlich unkonzentrierter als "abgekühlt".

dargo
2018-07-25, 08:20:44
Abstandsradar, Notbremsassistenten und vieles mehr ist seit 2015 in neuen LKW, Fahrzeugen über 3,5 t und Bussen Pflicht.

Diese ganzen Systeme bringen dir nur wenig wenn jeder Lkw Fahrer sie ausschalten kann.
https://www.waz.de/panorama/risiko-stauende-lkw-fahrer-ueberlisten-oft-bremsassistenten-id210406155.html


http://youtu.be/4RSMiqxzkHI

Sowas würde mich wahnsinnig am Steuer machen. :freak:

Mark3Dfx
2018-07-25, 08:29:05
Dazu noch die polnischen AdBlue Abschaltboxen.

dargo
2018-07-25, 08:38:54
Lol... bei der ganzen Schummelsoftware in deutschen Pkws würde ich da schön die Füsse still halten. :tongue:

Mark3Dfx
2018-07-25, 08:49:06
Dachte hier gehts um LKWs?

Argo Zero
2018-07-25, 08:57:14
Eine harmonisch plätschernede Stimme der Beruhigung ist genau das richtige, um einen eingeschlafenen LKW Fahrer zu wecken .... :rolleyes: Du beschwerst Dich bestimmt auch darüber, dass sich das MArtinshorn "nicht schön" anhört.


Der schlafende LKW Fahrer sollte sofort geweckt werden und nicht erst wenn Stau kommt. So ein „du bist müde“ System hat sogar mein Popel Golf.