Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 2 DX11 - Treiberfehler oder einfach nur unoptimiert?
Habe letztens mal Crysis 2 ausgegraben, die Performance ist unter DX11 ziemlich unterirdisch auf meiner 1060 6GB@2 GHz, 398.36. Ständige Drops unter 60 FPS, vor allem bei Partikeleffekten; schon die erste Szene am Meer läuft extrem schlecht, sobald man in den Park runtersteigt. 1080p Ultra, aber selbst ein oder zwei Presets runterzuschalten scheint kaum etwas zu bringen. Dabei scheint, abgesehen von den Staubeffekten beim Schießen auf den Boden, die GPU-Auslastung nicht mal sehr hoch zu liegen, ~40-60%. CPU ist ein 2600k@4.5 GHz mit 1866er RAM, daran sollte es eigentlich nicht liegen... mit DX9 läuft es absolut butterweich.
Ich habe schon gelesen, dass die Tesselation sehr unoptimiert implementiert ist, aber eine dermaßen schlechte Performance überrascht mich schon, da auf einer 580er in DX11 Ultra damals immerhin 35 FPS gemessen wurden und die 1060 ja eine ganze Ecke schneller ist. Außerdem sind mir zahlreiche Grafikfehler aufgefallen, so flackern zahlreiche Objekte (z.B. die Autos in dem Level, wo die Brücke einstürzt) und Texturen, und der DoF-Effekt beim Zielen, den es unter DX9 gibt, fehlt unter DX11 ebenfalls.
Alles, was du beschreibst, war mir trotz mehrmaligem Durchspielen nicht aufgefallen.
Habe es zudem in Stereo3D gezockt, also quasi in doppelter FHD -Auflösung.
Das Einzige, was ich bemängeln musste, war der Mauslag. So richtig akkurat ließ sich die Maus nicht steuern.
Gespielt auf Win 7 mit einer AMD HD7950 3Gb Ram.
qiller
2018-07-24, 12:56:19
Hatte bei Crysis 2 auch Probleme mit stockender Grafik. Am Ende lags am Hyperthreading meiner CPU (i7-4770k). Habe dann per angepasster Verknüpfung die CPU-Affinity so gesetzt, dass nur Core 0/2/4/6 benutzt wird (damit ich es im UEFI nicht immer aus machen musste). Damit liefs dann wunderbar. Vielleicht liegts auch bei dir am HT. Hier das, was unter "Ziel" in der Verknüpfung stehen muss, wenn man eine 4/8er-CPU hat:
C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "" /affinity 55 "C:\Spiele\Crysis 2\bin32\Crysis2.exe"
Pfade natürlich entsprechend anpassen.
Es nur mit 4 Threads laufen zu lassen brachte bei mir gar nichts und scheint die Performance eher noch zu verschlechtern. Habe aber auch Core Parking immer aus, das sollte die Probleme mit HT und einigen älteren Spielen reduzieren.
Habe allerdings einen alten Post gefunden (https://www.gamespot.com/forums/pc-mac-linux-society-1000004/crysis-2-dx11-fps-28885947/?page=1#js-message-333284614) laut dem man das Spiel minimieren und dann wieder öffnen soll, und das scheint wirklich etwas zu bringen. Ist zwar eine etwas nervige Methode, aber damit hatte ich bei einigen Tests nur noch Drops bei extremen Staubeffekten, wo die GPU-Last wirklich nachvollziehbar nahe 100% liegt.
Nachtrag nach weiterem Testen, die erwähnte Methode funktioniert bei mir definitiv. 2x Alt+Enter und fertig. Vorher andauernde Drops auf 30 FPS (VSync) auch nur sobald man mit rechter Maustaste zielt, nachher stabile 60 FPS selbst unter DX11. Drops nur noch wie gesagt nur bei starken Wasser/Staubeffekten in nächster Nähe, muss man aber schon bewusst herbeiführen, also praktisch irrelevant.
Komisch nur, dass dieser seltsame Fix wirklich funktioniert, und dass man ihn fast nirgendwo erwähnt findet. An anderer Stelle ist auch von einer auf manchen Systemen auftretenden falschen Timer-Resolution in diesem Spiel die Rede, evtl. hat das damit etwas zu tun.
Um den Mauslag zu beheben, kann man i_mouse_accel=0 und i_mouse_smooth=0 in die system.cfg schreiben. Mit VSync+RTSS Framecap kommt man hier auf wirklich minimalen Mauslag selbst mit 60 Hz. Der DoF-Effekt beim Zielen lässt sich aber nicht forcen, scheint wohl wirklich bewusst aus dem DX11-Renderer ausgelassen worden zu sein, da auch nicht in alten Videos zu sehen.
qiller
2018-07-25, 09:59:14
Ok, dann ist das bei dir auch was anderes. Bei mir gabs so alle 10-20sek kurze Stocker (also Spiel stockte für 0.2sek kurz und lief dann die nächsten 10-20sek normal weiter), vollkommen egal wo ich war und welche Grafiksettings ich einstellte. Du kannst natürlich Recht haben mit dem Coreparking (da gabs doch mal irgendwelche Probleme mit HT-CPUs?), hatte damals nen Tool, was das deaktivierte. Nur ka, ob Win10 nach nem Feature-Upgrade das ganze wieder rückgängig gemacht hat. Mit dem Benutzen der nicht HT-CPU-Threads lief Crysis2 bei mir allerdings auch wunderbar. Niedrigere FPS hatte ich dadurch nicht.
Wenn die GPU Auslastung nicht hoch ist, hängst Du im CPU Limit.
Nicht dass das wieder das Timer Problem ist, den Crysis nicht richtig setzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.