PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 95/98 VM für alte Spiele aus den 90er

concr3t3
2018-08-04, 17:08:30
Hallo,

kennt jemand eine einfache und elegante Möglichkeit alte W95/W98 Spiele wieder zum Laufen zu bekommen? Bisher fand ich nur Beschreibungen, wie man manuell W98/W95 VMs aufbaut. Anscheinend ist es nur aufwendig über Eigeninstallation möglich. Microsoft bietet nur für Windows XP vorbereitete VMs an.

Die Spiele selbst liegen als ISO vor.

GOG & Co sind leider keine Alternative, weil zumeist nur eine englische Version angeboten wird.

Danke,

Simon Moon
2018-08-04, 17:23:19
Also wenn man von einer alten Spiele-CD sogar ein ISO Image machen kann, dann sollte ein VM aufsetzen doch auch nicht schwieriger sein. :|

concr3t3
2018-08-04, 18:18:00
Also wenn man von einer alten Spiele-CD sogar ein ISO Image machen kann, dann sollte ein VM aufsetzen doch auch nicht schwieriger sein. :|

Ich habe keine Windows 98/95 CDs herumliegen und auch keine Keys mehr.
Ein ISO Image ist schnell gemacht... Wenn jemand eine VM hätte wäre ich dafür auch bereit zu zahlen.

DoomGuy
2018-08-04, 18:18:53
Das hier machen:

https://olistutorials.wordpress.com/2017/02/25/setting-up-pcem-for-windows-95-games/

Ab 3-GHz dürfte ein Pentium 120 und Voodoo geschmeidig laufen.

ISO von W95 sollte ja nicht schwer aufzutreiben sein....

Disconnected
2018-08-04, 18:48:49
Viele Spiele aus dieser Zeit laufen auch noch auf aktuellen Sytemen, ggf. ist etwas Tweaking notwendig. Müsste man von Fall zu Fall betrachten.

DoomGuy
2018-08-04, 18:55:44
Stimmt - hab das hier ganz vergessen, vielleicht hilfts https://www.replaying.de/files/

=Floi=
2018-08-04, 19:47:50
um welche spiele geht es überhaupt?
bi mir läuft alles noch auf win 7

concr3t3
2018-08-04, 21:24:20
um welche spiele geht es überhaupt?
bi mir läuft alles noch auf win 7

Stratego, Risiko, Scotland Yard (Grabeltischspiele der 90er)... In der VM von MS Windows XP liefen Sie nicht.

Einen Retrorechner aufzubauen, widerspräche dem Wunsch der Personen. Es soll möglichst auf dem Laptop laufen.

Eine Dosbox aufzusetzen wäre einfacher. Leider brauchen diese Spiele Windows 9x.

Bei meinen bisherigen Recherchen zum Thema Win9x und Virtualbox berichteten die Personen über seltsame Win 9x Verhalten in VMs (100% Rechenlast, keine funktionierende Treiber...).

Irgendwie bin ich wohl zu verwöhnt aus der heutigen Container- und VMWelt.

Trotzdem Danke

aufkrawall
2018-08-04, 21:29:07
Linux + Wine könnte gehen.

Simon Moon
2018-08-04, 22:57:33
Stratego, Risiko, Scotland Yard (Grabeltischspiele der 90er)... In der VM von MS Windows XP liefen Sie nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, war das bei WinXP keine VM, sondern nur ein "Kompatiblitätsmodus" - mit Win7 oder Win8 kam dann afaik eine richtige Win9x VM als "Kompatiblitätsmodus", aber möglich, dass ich da was durcheinander bringe.

Das Win95c Iso File kriegst du scheinbar hier:
https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/windows-95-installieren-mit-emulator-und-iso-so-gehts-in-virtualbox/

(Da es giga.de ist, denke ich mal das wird im legalen Bereich sein)

Benutzername
2018-08-14, 23:22:08
Wenn ich mich recht entsinne, war das bei WinXP keine VM, sondern nur ein "Kompatiblitätsmodus" - mit Win7 oder Win8 kam dann afaik eine richtige Win9x VM als "Kompatiblitätsmodus", aber möglich, dass ich da was durcheinander bringe.

Korrekt. Ab Win7 haben sie das in eine VM verfrachtet. Das Häkchen für kompatibilität bei WinXP funktioniert aber erstaunlich gut. Sogar Incubation läuft mit dem Voodoo-wrapper von Zeckensack.

WINE ist auch eine Option für alte Windows9x/ME Programme, wie schon erwähnt.

RavenTS
2018-10-28, 13:42:04
...
Bei meinen bisherigen Recherchen zum Thema Win9x und Virtualbox berichteten die Personen über seltsame Win 9x Verhalten in VMs (100% Rechenlast, keine funktionierende Treiber...).
...

Ich hatte damit schon Battle Isle 3 und Panzer General 3D gut zum Laufen bekommen ... so lange es nichts mit 3D-Beschleunigung ist wäre das für mich weiterhin die bevorzugte Vorgehensweise.