Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triathlon aufzeichen mit Fitnesstracker?
schreiber
2018-08-07, 18:34:40
Gibts da was brauchbares auf dem Markt, so dass man möglichst keine Knöpfe während des Wettkampfes drücken muss?
Lawmachine79
2018-08-07, 18:45:31
Gibts da was brauchbares auf dem Markt, so dass man möglichst keine Knöpfe während des Wettkampfes drücken muss?
Die Polar V800 bewirbt sich selbst afaik als "Triathlonuhr".
https://www.triaguide.com/neue-masstabe-im-training-polar-v800-testbericht/
Kriegst Du gebraucht für ca. 150€.
schreiber
2018-08-07, 19:17:05
Ja okay, mit Knöpfe drücken ist mir bekannt.
https://www.youtube.com/watch?v=r6OGriKtbJo
Ich hätts gerne ohne. Aber da gibts noch keine smarten Lösungen?!
Vielleicht wenigstens etwas, dass die Daten in Excel verfügbar macht und man nach dem Wettkampf halt selbst die Phasen nachschauen kann?!
Du kannst doch mit einem Knopfdruck bei den meisten Uhren eine Runde angeben. Dann kannst du das ausklabustern. Aus Polar bekommst du auch deine Daten exportiert mit Zeitstempel und Koordinaten.
Fragt sich wirklich was dein Nutzen ist das in Excel zu haben. Weil smart heißt immer cloud. Solange keine fitness Uhr mal gecrowdfundet wird, welche offline per default ist.
Palpatin
2018-08-08, 09:07:56
Die Garmin Fenix 5 müsste alles können incl automatischer Erkennung der Sportart.
https://fitnessmodern.de/garmin-fenix-5-test/
Corny
2018-08-08, 09:15:26
Warum muss es zwingend automatisch sein?
Ich hab zwar nur die Polar M400 ohne Triathlon Funktion, aber für die nächste Runde ist lediglich ein einziger Knopfdruck erforderlich. Bei der V800 ist das sicherlich nicht anders.
Lawmachine79
2018-08-08, 09:30:59
Warum muss es zwingend automatisch sein?
Ich hab zwar nur die Polar M400 ohne Triathlon Funktion, aber für die nächste Runde ist lediglich ein einziger Knopfdruck erforderlich. Bei der V800 ist das sicherlich nicht anders.
Die M400 kann im Wasser keinen Puls messen. Ferner sind die fürs Laufen und Radfahren angezeigten Funktionen unterschiedlich. Als Läufer wird die Pace in min/km angezeigt, als Radfahrer km/h. Klar, geht auch, aber ich will als Läufer nicht rechnen müssen.
Corny
2018-08-09, 21:31:06
Die M400 kann im Wasser keinen Puls messen. Ferner sind die fürs Laufen und Radfahren angezeigten Funktionen unterschiedlich. Als Läufer wird die Pace in min/km angezeigt, als Radfahrer km/h. Klar, geht auch, aber ich will als Läufer nicht rechnen müssen.
Natürlich ist die M400 keine Uhr für den Triathlon. Die Bedienung der V800 wird ähnlich sein, womit ein Tastendruck für den Wechsel der Sportart ausreichen sollte.
/dev/NULL
2018-08-21, 15:52:18
Hab ne Fenix3, da muss man Knöpfe drücken, aber ganz ehrlich 6 * einen Knopf drücken bekommt man im Triathlon hin
- Start
- aus dem Wasser raus
- Mit dem Rad los
- in der Wechselzone
- Auf der Laufstrecke
- Ziel
925XT und Co sind ähnlich.
Puls nehmen die wenigsten Uhren im Wasser auf.. bei Garmin gibt es da spezielle Gurte für (HRM TRI).
schreiber
2019-05-07, 16:11:34
Kennt sich jemand mit den Cut off Zeiten beim Triathlon aus?
55min Schwimmen. Also ist man wenn drüber draußen aus dem Wettkampf?
Dann 1:45 Radfahren. Heißt das, man bekommt die Minuten vom Schwimmen nicht mehr dazu und muss auch hier drunter bleiben?
Palpatin
2019-05-07, 16:30:00
Gibt je nach Wettbewerb sowohl als auch. Nennt sich individual cut off und combiend cut off.
induivual cut off = jeweil ein festes zeit limit für schwimmen, laufen und radfahren
combiend cut off = schwimmen ist quasi wie beim individual cut off und die anderen beiden zeitmarken sind dann aufaddiert -> wenn du schnell bei schwimmen und radfahren warst kannst einiges an bonuszeit fürs laufen gut machen.
schreiber
2019-05-07, 16:38:02
Cut-Off Zeiten Olympische Distanz:
Schwimmen 55 Minuten
Radfahren 1 Stunde, 45 Minuten
Laufen 1 Stunde, 20 Minuten
Gesamt: 4 Stunden (ab jeweiligem Start)
Wenn das so dasteht, sind das dann Combined Zeiten?
PatkIllA
2019-05-07, 17:04:49
Wenn das so dasteht, sind das dann Combined Zeiten?Normalerweise schon.
Der Veranstalter will halt die Strecke aufräumen und wieder freigeben und hat keinen Vorteil durch Indivual Cut off. Er hat sogar noch Mehraufwand, weil er indiviuell beim Wechsel aussortieren müsste.
Die Gesamtzeit ist ja auch genau die Summe in deinem Beispiel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.