Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Upgrade: PC startet alle 30sek neu, wenn 12V ATX angeschlossen
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Setup-Upgrade geleistet und alles eingebaut.
PC startet, ohne piepsen etc. nach 31 Sekunden neu, ohne ins BIOS gekommen zu sein.
Neu:
Board: ASRock B450 Pro4
CPU: Ryzen 7 2700
Kühlung: Liquimax II 12OS
Grafikkarte und RAM blieben beim Alten, wurden aber nach und nach ohnehin ausgebaut um dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Inzwischen liegt das Board auf einer antistatischen Folie nur CPU+Kühlung, sowie dem 24-pin ATX, sowie dem ATX 12V Stromanschluss --> alle 31 Sekunden startet das Board alles neu.
Wenn ich nun den (beim alten Setup ebenso angeschlossenen) ATX 12V weglasse, dann läuft der CPU durchgehend, was mir sehr eigenartig vorkommt.
Die Frage wäre entsprechend: ergibt das irgendeinen Sinn?
Kann ich den CPU ohne den ATX 12V betreiben? (nicht getestet, da unsicher ob das dem System gut tut).
Ist hier was hinüber und wenn ja was?:confused:
Kennt das Problem jemand?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Freestaler
2018-08-17, 19:37:02
Ohne 12v atx min. 4 pin würde ich nicht. Was hasst du für ein Netzteil?
Habs mit 4-pin und 8-pin getestet, jederzeit das gleiche Neustartverhalten - ohne wohl nicht.
Ich komme aber so oder so nicht bis ins BIOS.
Netzteil hat 400 W - müsste (vor allem in der Konstellation nur Board + CPU ausreichend sein würd ich sagen?)
Freestaler
2018-08-17, 19:52:38
Bitte mehr info zum Netzteil. Hersteller Modell Alter usw.
Anti statische Folie ist leitende Folie ;)
Schlechte Idee mit einer strom Leitenden Unterlage
Dann lieber auf den Karton legen
Anti statische Folie ist leitende Folie ;)
Schlechte Idee mit einer strom Leitenden Unterlage
Dann lieber auf den Karton legen
Danke für den Hinweis! ich bin ein Held...
Das Netzteil ist ein be quiet! BQ SU7-400W. Ca. 5 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre.
Hoffe, das hilft weiter
Geneon
2018-08-18, 00:43:29
Wenn ich nun den (beim alten Setup ebenso angeschlossenen) ATX 12V weglasse, dann läuft der CPU durchgehend, was mir sehr eigenartig vorkommt.
...
Kann ich den CPU ohne den ATX 12V betreiben? (nicht getestet, da unsicher ob das dem System gut tut).Grüße
Hast du das jetzt an dem B450 Board ohne den ATX 12V Stecker getestet oder nicht. Die zwei Sätze widersprechen sich irgendwie.
Für Minimal Konfig brauchst aber noch wenigstens ein RAM Riegel und ein Bildausgabe Gerät aka Grafikkarte, sonst sieht und weiß man ja gar nichts. Dein Ryzen hat ja keine integrierte Grafikkarte.
Ich würde es ohne den 12V Stecker probieren, der große ATX Stecker liefert ja auch 12V. Nur um zu sehen ob du wenigstens den POST Screen sehen kannst und eventuell ins BIOS kommst.
Es gibt aber auch Boards die ohne den 12V Stecker gar nicht erst starten, aber probieren kann man es ja.
Wenn das Netzteil mit dem alten PC funktioniert, dann wird es scheinbar noch in Ordnung sein.
Du könntest auch mal nachschauen, ob alle Pins der CPU in Ordnung sind.
Edit: Kommt eigentlich in den 31 Sek. wo das Board läuft ein Bild?
Hast du das jetzt an dem B450 Board ohne den ATX 12V Stecker getestet oder nicht. Die zwei Sätze widersprechen sich irgendwie.
Ich entschuldige mich, das war wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe es "kurz" getestet --> kein ständiger Neustart, meine Frage hatte darauf abgezielt ob es ein Szenario gibt, in dem man CPUs ohne den 12VATX im Dauer-/Volllastbetrieb nutzt, da ich dies stark bezweifle.
Für Minimal Konfig brauchst aber noch wenigstens ein RAM Riegel und ein Bildausgabe Gerät aka Grafikkarte, sonst sieht und weiß man ja gar nichts. Dein Ryzen hat ja keine integrierte Grafikkarte.
Ich würde es ohne den 12V Stecker probieren, der große ATX Stecker liefert ja auch 12V. Nur um zu sehen ob du wenigstens den POST Screen sehen kannst und eventuell ins BIOS kommst.
Es gibt aber auch Boards die ohne den 12V Stecker gar nicht erst starten, aber probieren kann man es ja.
Es gäbe ja noch die Onboard-Grafikkarte. Folgendes habe ich gerade getestet: RAM Riegel an versch. Positionen eingebaut, jeweils mit Onboard Grafikkarte und HDMI getestet, sowie mit eingebauter PCI-E Grafikkarte mit HDMI und DVI (parallel mit 2 Monitoren). Das Ganze ohne ATX12V --> Ergebnis gleichbleibend: System läuft weiter, aber kein Bild/BIOS.
Wenn das Netzteil mit dem alten PC funktioniert, dann wird es scheinbar noch in Ordnung sein.
Du könntest auch mal nachschauen, ob alle Pins der CPU in Ordnung sind.
Edit: Kommt eigentlich in den 31 Sek. wo das Board läuft ein Bild?
Denke auch - das Netzteil sollte i.O. sein und (und v.a. bei so wenigen Komponenten ausreichend Leistung haben).
Die CPU möchte ich erst runterreißen, sobald wirklich alles andere ausgeschlossen ist, da ich aktuell keine Wärmeleitpaste mehr da habe (hole ich ggf. am morgigen Samstag noch fix).
bzgl. Bild: s.o. - leider garnichts.
Irgendwie habe ich Ahnungloser das Gefühl, dass das Board ne Macke hat?
Geneon
2018-08-18, 03:50:00
Es gäbe ja noch die Onboard-Grafikkarte.
Leider nein, du hast keine Onboard-Grafikkarte. Diese wird nämlich von der CPU bereitgestellt, und dein Ryzen 7 2700 hat keine Grafikeinheit.
Macht das Board denn irgendwelche Beep Geräusche? Anhand der Beep Codes könnte man vielleicht das Problem weiter eingrenzen.
(Nur um sicher zu gehen: Das Board macht natürlich nur dann Beep Töne, wenn man auch einen Lautsprecher an das Board angeschlossen hat. Damit meine ich jetzt nicht die Soundkarten-Ausgänge des Boards, sondern den internen Anschluss. Ältere Gehäuse hatten fast immer ein Lautsprecher, die neuen Gehäuse meist nicht mehr. Dann kann man sich nur mit sowas hier aushelfen:
https://www.ebay.de/itm/Motherboard-Mainboard-Computer-PC-BIOS-Beep-Code-Interner-Lautsprecher-Summer/223106605139
Falls das Board auch kein Pieps von sich gibt, würde ich auch sagen, dass es wohl eine Macke hat.
Lowkey
2018-08-18, 08:12:11
Das Systempower Netzteil war nie für einen 8Kerner + Grafikkarte gedacht. Die Ausfallquote ist recht hoch. Ich würde es sofort tauschen.
Der 4+4 Stecker sitzt direkt an der Spannungsversorgung des Mainboardes. Hier springt offenbar eine Schutzschaltung an.
Es ist nicht ganz auszuschließen, dass das Mainboard eine Macke hat. Es kann aber auch an der Grafikkarte liegen oder an einem anderen Faktor wie Hitze.
gbm31
2018-08-18, 11:18:16
Ich verstehe es aber noch nicht richtig.
Mit Stecker reboot.
Ohne Stecker läuft der PC? Also er geht ins BIOS/UEFI oder bootet?
Gammelobst
2018-08-18, 16:35:07
oder ohne 12V-Stecker kommt das board gar nicht an den Punkt an dem es neu startet.
Als du das mir nur einem Speicherriegel getestet hast war der in der Bank A2???
Geht das System mit dem alten Mobo und der CPU und was wurde alles getauscht?
cya
BTW:
Etwas ausführlicher: Heute gängige Mainboards werden sowohl über den 24-poligen ATX-Stecker als auch über eine weitere 12V-Leitung (ATX12V) mit dem Netzteil verbunden. Letztere liefert den Strom für den Prozessor und wurde mit vier Kontakten eingeführt. Für besonders stromhungrige CPUs respektive Übertakter wird die ursprünglich für Server gedachte EPS12V-Buchse mit acht Polen verwendet. Für einen aktuellen, nicht übertakteten Desktop-Prozessor reichen vier Kontakte (je 2 × 12 V und Masse) allerdings völlig aus.
So, war heute viel unterwegs, inkl. Besorgung eines neuen Netzteils.
@Geneon: keine Beep-Geräusche, selbst mit dem vom alten Board genutzten Lautsprecher.
@Lowkey: Danke für den Hinweis, habe mir kurzerhand ein Neues besorgt.
@gbm31: Das ist immernoch der Punkt den ich absolut nicht nachvollziehen kann. Der PC ging nicht bis ins BIOS, aber auch mit 12VATX-Stecker tat er dies nicht, aber hat konstant neu gestartet.
@Gammelobst: Ja, RAM war/ist auf A2, das alte System hatte DDR3-RAM, konnte ich dort also nicht testen.
Zum Status: Ich kann es nicht begründen, aber das System hat heute Nachmittag (auch vor Netzteil-Kauf) plötzlich funktioniert. Selbiger Aufbau wie heute Nacht: ATX12V angesteckt, RAM auf A2 und Grafikkarte --> BIOS ging.
Um sicherzugehen habe ich mir trotzdem ein Netzteil geholt und getestet. Soweit läuft jetzt alles.
Das einzige (noch-)Manko ist, dass scheinbar nur ein RAM-Riegel (A2 & B2, je 8GB verbaut) verwendet wird.
System sagt: 16,0 GB (7,93 GB usable)
CPU-Z sagt: 16 Gbytes (Dual-Channel), zeigt aber 1197,1 Mhz Frequenz an?
BIOS sagt: 16384 MB (Single-Channel Memory Mode)
Habe im BIOS keine Möglichkeit gefunden, dies zu beheben, weiß da jemand was woher die Unstimmigkeiten kommen und wie sie zu beheben sind?
Danke euch schonmal bis hierhin, hat wirklich sehr geholfen!
Lowkey
2018-08-18, 20:00:19
1197,1 sind DDR4-2400
Bei 4x Speicherbänken muss immer eine Lücke bleiben, also 1x Riegel in den ersten Slot und 1x Riegel in den dritten Slot. Im 2. und 4. Slot hat man dann meist die besten Ergebnisse, da der letzte Riegel terminiert.
1197,1 sind DDR4-2400
Bei 4x Speicherbänken muss immer eine Lücke bleiben, also 1x Riegel in den ersten Slot und 1x Riegel in den dritten Slot. Im 2. und 4. Slot hat man dann meist die besten Ergebnisse, da der letzte Riegel terminiert.
Sind DDR4-3333 Riegel - Mir ist bewusst, dass das ASRock wohl nur 3200 supportet, aber das sollte ja trotzdem nicht 2400 bedeuten?
Wie beschrieben, sind die beiden Riegel in A_2 und B_2, also auf #2 und #4 verbaut.
gbm31
2018-08-19, 11:07:04
A2 und B2 ist korrekt.
2400 ist der Default Wert wenn das BIOS mit den Riegeln nicht zurechtkommt bzw nicht die korrekten Werte eingegeben wurden.
Hab ja dasselbe Board.
Mein erster Versuch wäre: jeweils einen Riegel verbauen und mit Memtest86 von Stick gebootet testen.
Wenn beide OK sind, paarweise verbauen, und im BIOS das richtige XMP Profil auswählen, würde mit 3200 starten, wenn das im SPD korrekt hinterlegt ist.
Dann sehen wir weiter.
Lowkey
2018-08-19, 11:11:23
Man kann sie einbauen, XMP laden, Takt auf 2800 setzen und neu starten. Wenns nicht bootet, dann resultiert das in Arbeit ;)
Wenn 2800Mhz läuft, dann geht man zu 3000, 3200 ... Mit 3200 läuft bei mir alles und immer, aber nicht mit 3333 oder mehr. Dann braucht man den Ryzen DRAM Calculator
Danke für den Input!
Habe schonmal XMP auf 3000 gesetzt, nach Neustart startet der PC nach 1-2 Sek neu, mit gleichem Resultat - es wird also wohl in Arbeit resultieren :rolleyes:
Diese kann ich leider erst in der nächsten Woche angehen, wenig Zeit heute und die nächsten Tage.
Ich bedanke mich aber soweit schonmal und werde ein Update geben, sobald ich den Arbeitsspeicher getestet hab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.