PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Real-time Raytracing

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19

Linmoum
2022-06-14, 18:27:29
Nur werden wir selbst bei einer Verdoppelung der Performance mit den nächsten GPU-Gens noch nicht mal an einem Punkt angelangt sein, wo man in UHD konstante 100fps schaffen wird.

Insofern langweilt sich da auch in naher Zukunft nirgendwo irgendeine Grafikkarte. FHD/WQHD sind ja nur wahrlich keine Diskussion Wert, gerade wenn man von den Top-Chips spricht. Da langweilt sich die GPU schlicht nur, weil die CPU nicht hinterherkommt.

Disconnected
2022-06-14, 18:35:28
Doom 3 mit RT wäre interessant.

The_Invisible
2022-06-14, 19:24:01
Wird Zeit, dass das Forum in "2DCenter" umbenannt wird. Der Fortschritts- und Aufbruchsgedanke der Jahrtausendwende ist futsch. Mit dieser Einstellung dauert's länger. Wobei ... gut, dass Ingenieure die Entscheidungen für uns Kunden treffen, sonst säßen wir evtl. immer noch beim Multi-Texturing fest. ;)

MfG
Raff

Sehe ich auch so, früher hat man da noch gelechzt nach neuen Featues, sind hier alle schon zu "Boomer" verfallen :D

Troyan
2022-06-14, 19:28:23
Wohl eher: Wer 1000€ für AMD Schrott ausgibt, wird sich den Schrott noch schön reden.

aufkrawall
2022-06-14, 19:32:22
Ist leider wirklich sehr typisch Boomer, anderen erklären zu wollen, dass 50fps ja unspielbar seien und RT deswegen generell Mist sei. Gleichzeitig kauft man sich natürlich 450€ 8C-CPUs, die wohl eine Durchschnittsauslastung von ca. 5-15% zur Laufzeit haben. Wie so ein SUV-Rentner, das Forum hat echt fertig...

ChaosTM
2022-06-14, 20:21:50
Wohl eher: Wer 1000€ für AMD Schrott ausgibt, wird sich den Schrott noch schön reden.

Nvidia 3080er :D
RTRT is objektiv gesehen noch eher schwach. Das ist die traurige Wahrheit momentan.

HL wäre definitiv interessant.

sChRaNzA
2022-06-14, 20:32:01
Doom 3 mit RT wäre interessant.

Da hätte ich richtig Bock drauf.

Fusion_Power
2022-06-14, 20:32:30
Es würde gar nichts beseitigen. RT ist nach wie vor viel zu teuer für das was es bietet. Stelle dich besser auf sehr viele Jahre ein bis das mal vernünftig in aktuellen AAA-Titeln eingesetzt wird. Ich rede hier locker von 5+ Jahren. Niemanden ist geholfen wenn da ein uraltes Gammelspiel einigermaßen (mal wieder nur dank DLSS) mit nem 450+W Heizofen läuft. Das ist schon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Sehe ich auch ähnlich, "Preis-Leistung" stimmen nach wie vor überhaupt nicht in Bezug auf Ray Tracing. Zumal man gerade bei Spielen vieles "billiger" faken kann und es auf den ersten Blick auch ähnlich gut aussehen kann wie echtes Ray Rracing. Ich kenne zumindest kein Spiel wo ich nun unbedingt realistische Echtzeit-Reflexionen in Pfützen haben musste. :freak:
Hinzu kommt, dass diese ganzen aufgehübschten alten Klassiker mit RT einfach oft total anders aussehen. Also nicht so, wie sich die Designer einst die Level und die Grafikstimmung vorgestellt haben. Quake 2 mit blauem Himmel geht halt einfach mal gar nicht.
Und was ich von den Screenshot-Vergleichen von RTCW mit und ohne RT gesehen habe, bestätigt das auch wieder. Lichtstimmung komplett anders, in dem einen Bild werfen die Fackeln gar kein Licht und lassen die Szene trotz RT schlechter wirken als das Original ohne RT. Da müsste also erst mal wieder viel Hand angelegt werden bis alles passt, genau was man mit Ray Tracing ja abschaffen wollte, weil damit ja angeblich alles automatisch geht was licht und Schatten anbelangt. So einfach ist es in Der Praxis halt nicht.
Da müssen wir vermutlich auf reine RT-Spiele warten die komplett dafür gebaut wurden. Was die Hersteller sicher nicht so schnell tun werden.

Ex3cut3r
2022-06-14, 20:44:53
@Fusion_Power Insane Member

Wenn ich sowas schon wieder lese, muss ich fast lachen.

CP 77 sieht mit RT, Spiegelungen bei Regen (und dem RT AO und GI) fantastisch aus, im vergleich zum Raster Shit.

Control ist fast ein anderes Spiel mit RT.

Guardians of the Galaxy gewinnt durch die Reflexionen einiges an zusätzlicher Atmo.

Selbst die Spieglungen in Doom Eternal sind schön anzusehen. Und das ist alles heute schon mit einer RTX 3070 gut spielbar (mit DLSS sogar noch besser)

Ich habe echt keinen Schimmer was manche erwarten, wenn 99% der AAA Spiele sowieso nur Ports von der Konsole sind. RT ist am PC einfach nur ein Bonus genau wie DLSS, FSR 2.0 Es sorgt einfach dafür, warum man PCler ist, weil man meistens viel mehr Geld ausgibt, als ein Konsolero.

dargo
2022-06-14, 20:55:13
Also ich spiele ausschließlich am PC und komme wunderbar ohne RT aus. Und nun? Was hier wieder für Scheinargumente für den PC vorgebracht werden. :freak:

Da müssen wir vermutlich auf reine RT-Spiele warten die komplett dafür gebaut wurden.
This!

Ex3cut3r
2022-06-14, 21:00:08
Also ich spiele ausschließlich am PC und komme wunderbar ohne RT aus. Und nun? Was hier wieder für Scheinargumente für den PC vorgebracht werden. :freak:
This!

Und wenn deine Radeon stärker wäre? Wurdest du dann aber noch verzichten bei 90 FPS nativ @ 1440p?

Also bitte. Sobald es die Radeons auch können, ist es wieder plötzlich der Ueber Shit, das kenn wir ja alles schon.

dargo
2022-06-14, 21:23:55
Und wenn deine Radeon stärker wäre? Wurdest du dann aber noch verzichten bei 90 FPS nativ @ 1440p?

Wie kommst du immer darauf es würde hier um mich gehen? Ich betrachte die Sache querbeet über die gesamte Gamingbranche und verfolge nicht den Ansatz nur ich, ich und ich. Wären Radeons unter RT wesentlich stärker hätten wir schon längst mehr RT-Games weil auch die Konsolen stärker bei RT wären und die DEVs würden auch von Anfang an bei der Entwicklung RT im Hinterkopf haben. Wann rafft ihr mal endlich wie die Gamingbranche tickt? Dieses verblendete PC-Nerd-Denken ist einfach nur noch peinlich.

/Locutus oB
2022-06-14, 21:25:26
und die selbe Leier wieder...
warum werden hier AMD usern immer sachen unterstellt? hier gehts doch vorrangig um die "Technologie". und wie hier schon oft geschrieben wurde reicht auch die Leistung von Nvidia nicht aus um "volles" RT zu haben. also warum uns AMD user auf jeder Seite aufs neue anmachen?

DrFreaK666
2022-06-14, 21:30:44
... in dem einen Bild werfen die Fackeln gar kein Licht und lassen die Szene trotz RT schlechter wirken als das Original ohne RT. Da müsste also erst mal wieder viel Hand angelegt werden bis alles passt, genau was man mit Ray Tracing ja abschaffen wollte, weil damit ja angeblich alles automatisch geht was licht und Schatten anbelangt. So einfach ist es in Der Praxis halt nicht...

Das kann kann ja nicht vergleichen. Früher hat eine Textur Fakelschein simuliert, klar dass bei der Mod händisch die Fakeln hinzugefügt werden müssen.
Ja, es sieht anders aus. Bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt

ChaosTM
2022-06-14, 21:34:35
Fanboys sind schon eine interessante Spezies. Schränken sich bewusst bei ihren Entscheidungen ein und nehme sich selbst die Wahlmöglichkeit. Das ist einfach nur unglaublich [insert appropriate term] :)

The_Invisible
2022-06-14, 21:35:57
Auch in Rasterizing Games gibt es immer Kompromisse, die ganzen Games sind ein Kompromiss. Warum jetzt RT plötzlich 100% liefern muss erschließt sich mir nicht.
Man soll froh sein das es Zugpferde gibt die den Stein ins Rollen bringen, gäbe es heute keine RT Hardware würde es noch immer nur irgendwelche Software Demos geben die in einstelligen Bildraten laufen.

DrFreaK666
2022-06-14, 21:56:01
was wurde eigentlich da draus?

2PRVfblC6_k

Arbeitet Herr Pohl noch bei Intel?

Ex3cut3r
2022-06-14, 22:54:19
Wie kommst du immer darauf es würde hier um mich gehen? Ich betrachte die Sache querbeet über die gesamte Gamingbranche und verfolge nicht den Ansatz nur ich, ich und ich. Wären Radeons unter RT wesentlich stärker hätten wir schon längst mehr RT-Games weil auch die Konsolen stärker bei RT wären und die DEVs würden auch von Anfang an bei der Entwicklung RT im Hinterkopf haben. Wann rafft ihr mal endlich wie die Gamingbranche tickt? Dieses verblendete PC-Nerd-Denken ist einfach nur noch peinlich.

Wie ich darauf komme?

Und ich sage dir man kann mit GA102 schon ordentlich mit RT spielen. Darauf verzichten muss man im Gegensatz zu dicken 6900er Karten jedenfalls nicht. Die AMD Karten waren die ganze Zeit auch schweine Teuer, taugen für RT aber nicht wirklich. Pech, man sollte sich schon vorher informieren, was man sich da anschafft. :biggrin:

DrFreaK666
2022-06-14, 23:20:05
Ex3cut3r, dein OT und AMD-Bashing nervt langsam. Ich kanns in Zukunft auch melden wenns dir das wert ist.
Gilt für Troyan und co übrigens auch

Dampf
2022-06-14, 23:20:48
Ich frage mich ja, warum man sich überhaupt eine teure GPU anschafft, wenn man kein RT nutzt. Das ist doch wie wenn man ein Porsche nur im Dorf fährt.

Lustigerweise ist der grafische Unterschied in vielen Spielen mit guter RT Implementation deutlich höher als von Hoch auf Ultra, viel höher sogar.

Und selbst Medium: Es ist heute nicht mehr so, dass auf Medium dynamische Schatten, Texturfiltering und die GI abgeschaltet wird, wodurch in vielen Spielen der grafische Unterschied zwischen Medium und Ultra auch nicht gleich offensichtlich ist. In vielen wohlgemerkt, nicht in allen.

Wenn aber durch eine RTGI die Beleuchtung komplett verändert wird, die Reflexionen naturgetreuer sind und nicht immer zusammenfallen, dann fällt das doch sofort auf und die Grafik und Atmosphäre wird um 180 Grad verändert. Da zockt man doch lieber auf einen Mix zwischen Medium/High und schaltet RT an und spart sogar noch Performance, als auf Ultra ohne RT zu zocken. So mache ich das mit meinem 2060 Laptop und ich hatte bisher in jedem Spiel eine tolle Erfahrung mit Raytracing in 60 FPS (außer Cyberpunk).

DrFreaK666
2022-06-14, 23:29:42
Wenn man unbedingt etwas tiefer in den Geldbeutel greifen möchte, dann sollte man möglichst auf die nächste Generation warten. Die 6800/6900 sind zu langsam fur RT maxxed out und die 10/12GB der 3080 könnten sich in Zukunft als Bremse erweisen. AMD muss mit mehr Performance nachlegen, Nvidia mit mehr VRAM

ChaosTM
2022-06-14, 23:30:29
Wenn RT vorhanden ist nutze ich es natürlich auch. Dank DLSS laufts auch meistens ganz ok. Der Grafische Gewinn hält sich aber, wie ich schon den öfteren erwähnt habe, in sehr engen Grenzen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, Control und Metro hatte ich vor der 3080er schon durch. Bei 77 hab ich 2 Enden mit RT gespielt. Ganz nett, aber auch keine Offenbahrung.
Bleibt nicht mehr viel übrig, wo es wirklich was bringt. Momentan spiele ich nur Sachen, wo es kein RTRT gibt. FS2020, Forza, Lego Star Wars und RDR2..

Andron
2022-06-14, 23:37:44
Wie ich darauf komme?

Und ich sage dir man kann mit GA102 schon ordentlich mit RT spielen. Darauf verzichten muss man im Gegensatz zu dicken 6900er Karten jedenfalls nicht. Die AMD Karten waren die ganze Zeit auch schweine Teuer, taugen für RT aber nicht wirklich. Pech, man sollte sich schon vorher informieren, was man sich da anschafft. :biggrin:

Habe nur eine 6800XT und habe RT auch in einigen Titeln wunderbar nutzen können. Deine Aussage ist kompletter Schwachsinn, dann wäre die gesamte Turing Riege auch raus. Zwischen maximalem Details und verzichten gibt es oft noch ein paar Zwischenschritte.

Metro Exodus, Watch Dogs L., Hellblade, Control, Doom Eternal, F1 2021, RE:V, FC6... laufen in 1440p alle wunderbar mit Einstellungen, die ohne direkten Vergleich nicht wirklich von Max@Ampere zu unterscheiden sind. Wenn man Kompromisse eingehen muss, ist der Unterschied vorhanden, aber absolut nicht Tag und Nacht, wie manche es hier weiß machen wollen. Zu Release gab es abseits der 3060 und der 3090 keine (gemessen am Preis) vernünftig ausgestattete Ampere Karte, wenn man noch etwas neben Gaming damit anstellen wollte, wie z.B. Videobearbeitung >= 4k. Eine 3080 20GB zu vernünftigen Preisen unter 1000€ wäre von mir allerdings sofort gekauft gewesen (auch wegen der RT-Performance, sofern möglich trotz der Mining Geschichte).

Deine Extrembeispiele mit 3070=6900XT sind aber einfach nicht repräsentativ für das gegenwärtig durchschnittliche RT-Spiel, auch wenn es in einigen Path-Tracing Spielereien und fragwürdig optimierten Titeln wie Dying Light 2 durchaus zutrifft. In der breiten Masse ist es nicht der Fall. Schon gar nicht wenn Einstellungen gewählt werden, die eine vertretbare Bildrate ermöglichen. Ausnahmen bestätigen die Regel. DLSS ist natürlich ein klarer Vorteil, den kurzfristig auch FSR 2.0 in seiner jetzigen Form nicht ausbügeln kann. TAAU und Reduzierung der RT-Qualität (welche DLSS und Co. i.d.R. ebenfalls bewirken) schaffen aber dennoch oft mehr Abhilfe, als es sich so mancher grüne Propellerjunge vorstellen kann.

Ach ja: Gegenwärtig bin ich hauptsächlich AMD User und dennoch sehr interessiert an RTRT in Spielen. Ich hoffe, dass da mit Lovelace und RDNA3 deutlich mehr kommt.

aufkrawall
2022-06-15, 00:38:23
Watch Dogs L.

Monatelang fehlerhafte Reflexionen mit Radeon, noch deutlich extremerer Performance-Hit als auf GeForces, schlechtere Frame Times, mit 6800 in WQHD quasi unspielbar.

Control

Wahrscheinlich Denoiser auf Astralebene mit Radeon immer noch kaputt. Ohne DLSS ist das mit dem miesen TAA auch nicht schön. Mit 6800 in WQHD kaum noch spielbar.

Doom Eternal

Performance reicht mit 6900 XT in 4k nicht mehr wirklich, TAAU deutlich schlechter als DLSS, außerdem schlechtere Frame Times mit RT on auf Radeon bei schnellen Drehungen.

F1 2021, RE:V, FC6

Witz-RT.

fragwürdig optimierten Titeln wie Dying Light 2

RT wertet die Optik in dem Spiel auf wie sonst kaum irgendwo, problemlos spielbar auf der 3060 in 1440p DLSS.

Real 3060 > 6800 mit RT. Sorry, ist einfach so. Treiber und Hardware von AMD bez. RT sind einfach nur Müll.

Andron
2022-06-15, 01:38:16
Erstmal vorneweg: Ich habe in dem Post in keiner Weise erwähnt, dass RDNA2 auf einem Level mit Ampere in Sachen RT ist. Es ging um die maßlose Übertreibung, RT wäre nicht nutzbar in aktuellen Spielen in Kombination mit einer Navi21 Karte. Kompromisse gibt es natürlich, diese bestehen in meinen Beispielen aber nicht aus RT MAX (Ampere) vs. aus (RDNA2)

Monatelang fehlerhafte Reflexionen mit Radeon, noch deutlich extremerer Performance-Hit als auf GeForces, schlechtere Frame Times, mit 6800 in WQHD quasi unspielbar.

Ok, mit ersterem hatte ich kein Problem, da ich erst nach dem Fix an meine Graka kam bzw. Watch Dogs damit ausprobierte. Einstellungen sind optimiert und mit dem spieleigenen TAAU muss man sich anfreunden, für mich ist es aber spielbar.

Wahrscheinlich Denoiser auf Astralebene mit Radeon immer noch kaputt. Ohne DLSS ist das mit dem miesen TAA auch nicht schön. Mit 6800 in WQHD kaum noch spielbar.

Ja, die Denoiser Probleme in der Astralebene gab es das letzte mal noch, als ich im Spiel war. Ist unschön aber verkraftbar für mich, da der deutlich wichtigere Rest des Spieles funktioniert. TAAU in Kombination mit CAS war für mich vom 1080p vertretbar, allerdings in Bewegung wirklich nicht ideal. DLSS ist hier natürlich wirklich haushoch überlegen. Trotzdem insgesamt spielbar für mich, inkl. aller RT-Effekte.

Performance reicht mit 6900 XT in 4k nicht mehr wirklich, TAAU deutlich schlechter als DLSS, außerdem schlechtere Frame Times mit RT on auf Radeon bei schnellen Drehungen.

Stimmt alles, Trotzdem auch auf RDNA2 inkl. RT und mit leichten Abstrichen auch in 4K spielbar. Auch hier natürlich deutliche Vorteile für Ampere, Trotzdem können grundsätzlich die Vorteile von RTRT auch auf RDNA2 genossen werden

Witz-RT.

Stimmt, solche Beispiele werden wir dank Konsolen vermutlich aber noch öfter sehen und hier ist der Ampere RT-Vorteil eben nahezu 0. Zumindest leichte Vorteile gibt es in RE z.B. schon in Sachen Beleuchtung/Umgebungsverdeckung.

RT wertet die Optik in dem Spiel auf wie sonst kaum irgendwo, problemlos spielbar auf der 3060 in 1440p DLSS.

Auch das habe ich nicht bestritten, nur ist die Performance für das gebotene mMn. einfach mies. DLSS hilft hier, Ampere hilft hier, für AMD sieht es mangels TAAU aber mau aus. Letzteres hat nicht direkt mit RT zu tun, aber in dem Punkt muss ich dir recht geben: Zu wenig seitens AMD.

Real 3060 > 6800 mit RT. Sorry, ist einfach so. Treiber und Hardware von AMD bez. RT sind einfach nur Müll.

Als Müll würde ich sie mittlerweile nicht mehr bezeichnen, kann das meiste wie gesagt mit mehr oder weniger Abstrichen inkl. RT spielen bzw. ausprobieren. DLSS ist ein großer Pluspunkt, bei brauchbarem TAAU relativiert sich das allerdings schon etwas, vor allem, da man beim Soielen eben nicht den direkten Vergleich hat.

Fusion_Power
2022-06-15, 02:03:30
@Fusion_Power Insane Member

Wenn ich sowas schon wieder lese, muss ich fast lachen.

CP 77 sieht mit RT, Spiegelungen bei Regen (und dem RT AO und GI) fantastisch aus, im vergleich zum Raster Shit.

Control ist fast ein anderes Spiel mit RT.

Guardians of the Galaxy gewinnt durch die Reflexionen einiges an zusätzlicher Atmo.

Selbst die Spieglungen in Doom Eternal sind schön anzusehen. Und das ist alles heute schon mit einer RTX 3070 gut spielbar (mit DLSS sogar noch besser)

Ich habe echt keinen Schimmer was manche erwarten, wenn 99% der AAA Spiele sowieso nur Ports von der Konsole sind. RT ist am PC einfach nur ein Bonus genau wie DLSS, FSR 2.0 Es sorgt einfach dafür, warum man PCler ist, weil man meistens viel mehr Geld ausgibt, als ein Konsolero.
Du hast ja prinzipiell recht mit dienen Ausführungen. RT kann auch heute schon sehr schön aussehen und wird in Teilen schon erfolgreich eingesetzt, das bestreitet ja auch niemand. Deine genannten Beispiele sind allerdings Spiele, wo RT für bestimmte Bereiche verwendet wird. Das kostet sicher weniger Leistung als volles RT aber natürlich trotzdem mehr Leistung als wenn man andere Methoden der Darstellung verwendet.
Wie schon erwähnt wurde, bringt die volle Ladung RT auch moderne Rechner mit alte Spielen an ihre Grenzen. Wie gesagt: Kosten/Nutzen. Und bei den heutigen Strompreisen ist man wohl momentan ehr noch auf der Kosten-Seite. :freak:
Ich glaube an die Zukunft von Ray Tracing, es geht auch voran aber wir sind sicher noch nicht da wo wir hin möchten.

dargo
2022-06-15, 06:50:11
Ich frage mich ja, warum man sich überhaupt eine teure GPU anschafft, wenn man kein RT nutzt.
Weil man es kann und gerne mit high fps spielt. Immer wieder verblüffend wie sich andere Sorgen um meine(?) Ausgaben machen. Für den einen sind 1000€ viel Geld, für den anderen nichts.

Und ich sage dir man kann mit GA102 schon ordentlich mit RT spielen.
Und weiter? Der "Mainstream" kann dann immer noch nicht mit spielen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Wenn RT flächendeckend mit hohen fps bei 150-200W GPUs angekommen ist dann ist die Gamingbranche so weit für RT. Nur weil irgendwelche GPU-Generation (mit völlig absurden Verbräuchen) neu released wird stürzen sich nicht plötzlich alle Gamer darauf weltweit. Es dauert Jahre bis die große Mehrheit aufgerüstet hat. Schau dir nur mal an wie lange die alten Konsolen noch aus finanziellen Gründen mitgeschleppt werden dann geht dir vielleicht mal ein Licht auf.

Dorn
2022-06-15, 06:56:53
Ich glaube an die Zukunft von Ray Tracing, es geht auch voran aber wir sind sicher noch nicht da wo wir hin möchten.Bald® kommen wir dahin, schließlich kennen die Grafikkarten dank Rayt. nur eines mehr Watt.
Aber irgendwann ist mal Schluss mit den Verbrauchs Rekorden mit jeder neuen Grafikkarten Generation!

dargo
2022-06-15, 07:42:42
Bald® kommen wir dahin, schließlich kennen die Grafikkarten dank Rayt. nur eines mehr Watt.
Aber irgendwann ist mal Schluss mit den Verbrauchs Rekorden mit jeder neuen Grafikkarten Generation!
Ganz genau... bin gespannt was die IHVs Ende 2024 und 2026 bringen. Ich erwarte eine Stagnation. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gamer 500-600W (oder gar mehr) Heizöfen wollen. Bis auf wenige Ausnahmen natürlich, einen Wakü-User wird das weniger jucken. Das ist aber nicht die tragende Kraft der Gamingbranche.

Fragman
2022-06-15, 07:49:37
Wollen nicht aber sie werden die trotzdem nutzen.
Alternativen sind nicht absehbar, leider.
Könnte darauf hinaus laufen nur noch die Mittelklasse zu kaufen. Die Verbräuche dort sind ok und die Leistung ausreichend.

dargo
2022-06-15, 07:57:31
Könnte darauf hinaus laufen nur noch die Mittelklasse zu kaufen. Die Verbräuche dort sind ok und die Leistung ausreichend.
Das ist doch kein Argument. Erstens nimmt der Verbrauch im gesamten Portfolio zu und nicht nur am oberen Leistungsende. Zweitens... wenn High-End zu wenig verkauft wird ist es mittelfristig tot. Man könnte dem zwar etwas mit noch höheren Margen bei High-End entgegenwirken. Das wiederum ist dann aber auch nicht gerade förderlich um die Absatzzahlen zu erhöhen.

ChaosTM
2022-06-15, 08:03:06
Wollen nicht aber sie werden die trotzdem nutzen.
Alternativen sind nicht absehbar, leider.

M1 ähnliche SOCs mit Unified Memory von AMD, Intel oder sogar NV und du brauchst die 600Watt Dummkarten kaum mehr..
Die Grafiksparte wird auch für NV immer "unwichtiger. Im letzten Quartal hat der Server Bereich diese Sparte bereits überholt.
Daher könnte ich mir solche Systeme auch von NV vorstellen.
Ganz aussterben werden die Dickschiffe natürlich nicht, nur an Bedeutung verlieren und einer kleine Gruppe vorbehalten bleiben, die 3k für eine Karte ausgeben wollen.

Fragman
2022-06-15, 08:05:12
Ich bin nur auf Deine Kritik am Verbrauch eingegangen und das wäre eine Möglichkeit. Natürlich kaufen viele weiterhin High End weil sie der Verbrauch nicht stört.

dargo
2022-06-15, 08:14:40
Natürlich kaufen viele weiterhin High End weil sie der Verbrauch nicht stört.
Noch! Mal sehen wo die Schmerzgrenze liegt. Die RX 6950XT und RTX 3090(TI) waren "schöne" Testballons.

AffenJack
2022-06-15, 11:21:40
Lasst uns bitte zum Thema zurückkommen, Verbrauch kann woanders besprochen werden.

Gibt es für die nachträglichen Resident Evil Umsetzungen schon Benchmarks und visuelle Eindrücke? Hab bisher nur vereinzelt bei Youtube was gesehen.

Gast
2022-06-15, 11:42:00
Kann mir nicht vorstellen, dass die Gamer 500-600W (oder gar mehr) Heizöfen wollen. Bis auf wenige Ausnahmen natürlich, einen Wakü-User wird das weniger jucken. Das ist aber nicht die tragende Kraft der Gamingbranche.

Die Kühlung der Grafikkarte ist weniger das Problem.

Viel mehr die Kühlung des Raums.

Gast
2022-06-15, 11:43:41
M1 ähnliche SOCs mit Unified Memory von AMD, Intel oder sogar NV und du brauchst die 600Watt Dummkarten kaum mehr.

Wird es nicht geben, und auch wenn die Effizienz exzellent ist, fehlt es dem M1 immer noch gehörig an Performance gegenüber richtigen Grafikkarten.

dargo
2022-06-15, 11:55:04
Wofür brauchst du Benchmarks? Für den nächsten Grabenkrieg? Falls dich die Spielbarkeit mit RT interessiert gibt es einige Videos dazu. Zum Bleistift sowas hier.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13031290&postcount=298

Edit:
Hier was mit einer RX 6700XT, allerdings nur 1080p.
4nrw8sT6pLo

BlacKi
2022-06-15, 13:34:15
Ich bin nur auf Deine Kritik am Verbrauch eingegangen und das wäre eine Möglichkeit. Natürlich kaufen viele weiterhin High End weil sie der Verbrauch nicht stört.ich halte diese fixierung auf den verbrauch grundsätzlich falsch. das kann doch jeder selbst bestimmen. 200w oder 900w? selbe karte.

das problem sehe ich eher an den preisen der karten. und da können oftmals die hersteller wenig dafür. sei es amd oder nv, die haben eigentlich gute preise als uvp. die auch ausreichen könnten, also keine fake preise sind.

die nachfrage ist einfach zu groß. die miner nahcfrage lässt langsam nach, aber im ganz normalen bereich sind wir immer noch nicht. kommt vl noch, wenn eth und co. nochmals die hälfte verliert. wenn du dann eine 3080 dann für 250€ bekommst, weil die miner die karten zu geld machen, dann spielt der verbrauch und der zustand der miningkarte plötzlich eine ganz andere rolle.

die 3060 hier kann man auch mit 100w betreiben ohne das man großartig boostclock verliert. standard tdp liegt bei 170w.

vinacis_vivids
2022-06-15, 13:39:39
Lasst uns bitte zum Thema zurückkommen, Verbrauch kann woanders besprochen werden.

Gibt es für die nachträglichen Resident Evil Umsetzungen schon Benchmarks und visuelle Eindrücke? Hab bisher nur vereinzelt bei Youtube was gesehen.

nMEid54mkKA?t

sdbe7SnSbDM

CapCom ist was RT-Implementierung angeht, extrem gut. Die Japaner sind da sehr präzise, handwerklich top-notch.

Fusion_Power
2022-06-15, 14:58:50
Ganz genau... bin gespannt was die IHVs Ende 2024 und 2026 bringen. Ich erwarte eine Stagnation. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gamer 500-600W (oder gar mehr) Heizöfen wollen. Bis auf wenige Ausnahmen natürlich, einen Wakü-User wird das weniger jucken. Das ist aber nicht die tragende Kraft der Gamingbranche.
Wurde schon mal darüber nachgedacht, ARM basierte Grafikkarten zu entwickeln? :uponder: Ja, ich weiß dass das blöd klingt aber wenn ich sehe wie viel Rechenpower in so einem kleinen Apple M1 steckt und man das entsprechend GPU-mäßig ummünzen und hoch skalieren könnte - wow, dann hätte man auch bei GPUs brachiale Leistung bei niedrigem Verbrauch.

ChaosTM
2022-06-15, 15:09:11
Der Zug wird wohl immer mehr in die Richtung gehen. SOCs mit Unified memory etc.
Nachteil - schwer bis gar nicht aufrüstbar. Die "normalen" PC werden deshalb aber nicht aussterben, nur für die breite Masse im high-endigen Bereich kaum mehr erschwinglich sein.
Aber wenn man sich anschaut, was die relativ simplen Konsolen Socs heute schon leisten ist das für viele nicht mehr soo relevant.

Wer volles RTRT will wird halt deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Das kann dann jeder für sich selbst entscheiden, ob die neuen Effekte 3k für eine Graka wert sind oder eben nicht.

Gott1337
2022-06-15, 15:10:21
nMEid54mkKA?t

https://youtu.be/sdbe7SnSbDM

CapCom ist was RT-Implementierung angeht, extrem gut. Die Japaner sind da sehr präzise, handwerklich top-notch.
die sind nicht extrem gut, sie nutzen einfach nur sehr wenig RT Rays. Das lighting ist flach, keine n-bounces (second third) kein GI generell etc. Es wurde einfach für die Konsolen optimiert.

Die Beleuchtung sieht doch nicht wirklich gut und realistisch aus, Schatten immer viel zu hart. Sieht man auch immer schön ans der Raumausleuchtung das die secondary+ light bounces fehlen

dargo
2022-06-15, 15:15:07
die sind nicht extrem gut, sie nutzen einfach nur sehr wenig RT Rays. Das lighting ist flach, keine n-bounces (second third) kein GI generell etc. Es wurde einfach für die Konsolen optimiert.

Und selbst diese Sparversion drückt die fps auf einer 860+€ RTX 3080 mit 320W+ in 1440p bis zu 37% runter. Schöne neue RT-Welt. :tongue:

aufkrawall
2022-06-15, 15:17:35
Und selbst diese Sparversion drückt die fps auf einer 860+€ RTX 3080 mit 320W+ in 1440p bis zu 37% runter. Schöne neue RT-Welt. :tongue:
Könnte auch kontraproduktiv für RTX-Karten sein, wenn für die Ray-Unterabtastung mehr Denoiser-Leistung stattdessen verbraten werden muss.

dargo
2022-06-15, 15:20:35
Könnte auch kontraproduktiv für RTX-Karten sein, wenn für die Ray-Unterabtastung mehr Denoiser-Leistung stattdessen verbraten werden muss.
Lol... Denoising + Tensor Cores war mal das Thema schlechthin. Bis heute gelingt es Nvidia nicht die TCs dafür zu verwenden? Armselig...

Mal ernsthaft... meinst du die RTX-Karten wären so ungünstig ausbalanciert, dass mehr Rays + weniger nötiges Denoising günstiger ist als weniger Rays + mehr nötiges Denoising? Wäre schon etwas strange.

Ex3cut3r
2022-06-15, 16:39:53
Lol... Denoising + Tensor Cores war mal das Thema schlechthin. Bis heute gelingt es Nvidia nicht die TCs dafür zu verwenden? Armselig...

Mal ernsthaft... meinst du die RTX-Karten wären so ungünstig ausbalanciert, dass mehr Rays + weniger nötiges Denoising günstiger ist als weniger Rays + mehr nötiges Denoising? Wäre schon etwas strange.

KA. Was mal wieder dein Problem ist, das lief hier mit einer 3080 Ti OC @ 1440p Max die ganze Zeit im 237FPS Limit (240HZ VRR Monitor) Die RT Version ziehe ich mir heute abend mal rein. -30% schätze ich. Also bin ich bei ca. 167 FPS. :freak:

dargo
2022-06-15, 16:57:37
Mir wäre neu, dass eine 3080TI 87% schneller ist als eine 3080. :rolleyes:
https://youtu.be/klTiLEylYkY?t=284

Ex3cut3r
2022-06-15, 18:37:42
RT An:
https://abload.de/thumb/re3_2022_06_15_18_35_17jtk.png (https://abload.de/image.php?img=re3_2022_06_15_18_35_17jtk.png)

RT Aus:
https://abload.de/thumb/re3_2022_06_15_18_36_75kq4.png (https://abload.de/image.php?img=re3_2022_06_15_18_36_75kq4.png)

Optischer Unterschied? KA. :biggrin:

dargo
2022-06-15, 18:41:55
Dann muss die RT-Implementierung ja großartig sein. ;D

Spaß bei Seite... WTF? Bei der 3080TI in der Szene sogar -45%? :eek: So auf Anhieb sieht für mich nur die kleine Pfütze dort hübscher aus. :freak:

Edit:
Ähm... moment, die Pfütze gefällt mir bei non RT besser, habe die Bilder verwechselt. X-D Die Beschattung sieht bei RT auch anders aus. Hübscher? Na ich weiß nicht... ich würde sagen einfach nur anders.

PS: die Kosten auf Ampere sind schon echt heftig für so eine angebliche RT-Sparimplementierung. Man muss sich das mal vorstellen, non RT ist hier ganze 81% schneller. Das ist eine ganze Grafikkartengeneration... eine gute. Oft kommt beim Generationswechsel viel weniger bei rum.

Ex3cut3r
2022-06-15, 19:10:14
Ich könnte die Stelle nicht 1 zu 1 exakt wieder so screenshooten. Da man RT nicht inGame ausmachen kann. Aber die Richtung stimmt, ja. Ich glaube ich spiels lieber ohne RT, und bin bei einem G7 240HZ immer mindestens über 200FPS/HZ. Im vergleich zu RT 120-144FPS/HZ ein großer geschmeidiger Unterschied.

DrFreaK666
2022-06-15, 19:11:51
Ich sehe da auch andere Beleuchtung und Schattierung. Wegen dem unterschiedlichem Blickwinkel allerdings nicht wirklich vergleichbar.

ChaosTM
2022-06-15, 20:39:27
Der Unterschied ist eher überschaubar.

Ex3cut3r
2022-06-15, 20:52:33
Habe ich noch ein Beispiel für die RT Spiegelungen gefunden.
Wenigstens wird das Player Modell anders als in CP 77 mit gespiegelt. ^^

https://abload.de/thumb/re3_2022_06_15_20_50_34jtz.png (https://abload.de/image.php?img=re3_2022_06_15_20_50_34jtz.png)

dargo
2022-06-15, 21:46:24
Hier noch etwas Gameplay mit RT auf der RX 6800XT (OC).

CGws0jDYRtI

Gut spielbar ist es schon, aber auch nur weil die Grundlast vom Spiel selbst so niedrig ist. Ist ja jetzt nun wirklich kein Grafikkracher für 2022.

Und hier paar Vergleiche mit RT On vs RT Off mit einer RTX 3080 in Resident Evil 7.

YJ6G06-r7cM

Monsta
2022-06-16, 10:13:41
Ohne direkten Vergleich würde ich den Untschied nicht erkennen. Warscheinlich weil ich mich noch nicht darauf trainiert habe das zu erkennen. Mich stört eher das Geflimmer an der Treppe bei der Außenansicht.

Aus meiner Sicht den Performancehit nicht wert.

ChaosTM
2022-06-16, 10:26:36
Die Szene mit dem vielen Wasser schaut besser aus. Mehr Kontrast.

Gott1337
2022-06-16, 11:52:24
Das meine ich mit scheiss RT, Foliage (grass, Pflanzen etc.) werden ignoriert, keine secondary light bounces und das baked lighting ist genauso gut. Gutes RT bringt ja erst was wenn man dynamisches Licht hat. Jetzt gerade wird da Offline RT gegen RTRT verglichen.

dargo
2022-06-16, 15:04:22
Ohne direkten Vergleich würde ich den Untschied nicht erkennen. Warscheinlich weil ich mich noch nicht darauf trainiert habe das zu erkennen. Mich stört eher das Geflimmer an der Treppe bei der Außenansicht.

Die Qualität von TAA ist in dem Spiel leider schlecht. Imho wäre hier FSR 2.0 und DLSS besser angebracht als RT.

Edit:
Noch paar Vergleiche in Resident Evil 7.

tOZ-Er3_hZA

vinacis_vivids
2022-06-17, 12:27:01
RT Off/On
9V8JH5Hlm1Y?t

Man sieht es schon, dass die bereits sehr gute Beleuchtung nochmals anders und besser wird. Natürlich nicht in allen Szenen.
Der Performace-Hit ist nicht ohne.

Jupiter
2022-06-18, 00:37:40
Wird Zeit, dass das Forum in "2DCenter" umbenannt wird. Der Fortschritts- und Aufbruchsgedanke der Jahrtausendwende ist futsch. Mit dieser Einstellung dauert's länger. Wobei ... gut, dass Ingenieure die Entscheidungen für uns Kunden treffen, sonst säßen wir evtl. immer noch beim Multi-Texturing fest. ;)

MfG
Raff

Dem stimme ich zu und die feindliche Einstellung gegenüber technischen Fortschritt nimmt bereits peinliche Züge an.

Dovregubben
2022-06-18, 13:01:09
Dem stimme ich zu und die feindliche Einstellung gegenüber technischen Fortschritt nimmt bereits peinliche Züge an.
Das hat hier echt schon skurrile Maße.
Erst dank der aktuellen Verbreitung werden nun Neuentwicklungen überhaupt etwas wie Realtime GI einplanen können. Sobald der Content drauf ausgelegt ist, bekommen wir einen deutlichen Sprung in der Qualität.
Das nachträgliche Reinfrickeln wird da niemals wirklich gute Ergebnisse liefern.

Monsta
2022-06-18, 13:18:26
Erst dank der aktuellen Verbreitung werden nun Neuentwicklungen überhaupt etwas wie Realtime GI einplanen können. Sobald der Content drauf ausgelegt ist, bekommen wir einen deutlichen Sprung in der Qualität.
Das nachträgliche Reinfrickeln wird da niemals wirklich gute Ergebnisse liefern.

Ja total skuril eine Technologie zu hinterfragen die halbherzig umgesetzt wird.

Im Fall von RE7 hat RT fast nur den Efekkt die Leistung um nen drittel zu rasieren. In den Youtube Videos finde ich das non RT Bild meistens stimmiger.

Antialiasing finde ich total wichtig, aber wenn es 90% meiner Performance killen würde, würde ich es nicht aktivieren. Und würde es kritisieren.

Die Kritik hier an RT ist nicht die Technologie selber, sondern was es kostet und was es am Ende bringt. Und da finde ich das Feature schlecht umgesetzt.
Ich denke weil die Hardare viel zu schwach für das Feature ist.
Nach ein paar Iterationen Gpus wird das sicher besser laufen.

DrFreaK666
2022-06-18, 13:29:18
...
Antialiasing finde ich total wichtig, aber wenn es 90% meiner Performance killen würde, würde ich es nicht aktivieren...

Du vergleichst RT mit AA? Also dass RT deutlich mehr Rechenleistung frisst, ist ja mehr als offensichtlich

Dovregubben
2022-06-18, 15:22:32
Es ist ein Option, die jeder ausschalten kann. Manchem ist etwas mehr Bildqualität wichtiger als höhere Frameraten, die von vielen eh nicht wahrgenommen wird. Aus der Option lässt sich nichts generell auf Raytracing schließen, noch hätten die Entwickler das überhaupt einbauen müssen.

Monsta
2022-06-18, 15:40:48
Du vergleichst RT mit AA? Also dass RT deutlich mehr Rechenleistung frisst, ist ja mehr als offensichtlich

Ja heute, früher war das sehr teuer. 2xAA Unreal Tournament 2003 Flyby.
Geforce 4200 von 96,9 auf 64,9 FPS.

Ich hatte zu der Zeit AA idR aus, war mir zu teuer.

https://www.anandtech.com/show/1030/6

Langenscheiss
2022-06-18, 15:46:51
@Dovegrubben
Das ist so eine Sache. Man muss die Platzierung und Einstellung der Lichter im Content schon an das lighting modell anpassen. Insofern haben denke ich viele Studios das Problem, dass sie sich nicht auf eine raytracing first lösung festlegen möchten, weil sie damit eine zu große Nutzerbasis ausschließen würden. Deshalb gibt es halt dann solche aufgesetzten Dinger, die dann oft nicht wirklich gut aussehen, und verhältnismäßig viel performance schlucken. Würde mich da auch auf Fortschritt freuen in dem Bereich, aber den gibt es halt nicht, wenn nur ein kleiner Bruchteil der Leute bereit ist, dafür so viel zu zahlen.

Es ist aber absurd und in der Tat rückständig, wegen dieses Engpasses die Technologie als solches zu hinterfragen. Sie sieht besser aus, ist per Konstruktion realistischer, und nimmt den lighting artists jede Menge Arbeit ab. Das wird kommen, wenn bezahlbaren Konsolen und out-of-the-box software dafür verfügbar sind.
Die UE5 sollte das feature pushen, sobald die sauber läuft.

@AA
Seit crysis 1 (original) mit SGSSAA per NV inspector kann ich Flimmern auf den Tod nicht mehr leiden. Kein gutes full scene AA (oder downsampling, oder halt DLSS falls höhere Auflösung gewünscht), kein Spiel für mich. Und seit es diese NV Api mit entsprechenden Tools gab, kam mir auch nichts anderes mehr in den Rechner. Ich bin bereit, für mehr Bildqualität und bessere (Treiber-) features drauf zu zahlen. Ist aber OK, wenn das nicht jeder so sieht :)

DrFreaK666
2022-06-18, 15:48:22
Ja heute, früher war das sehr teuer. 2xAA Unreal Tournament 2003 Flyby.
Geforce 4200 von 96,9 auf 64,9 FPS.

Ich hatte zu der Zeit AA idR aus, war mir zu teuer.

https://www.anandtech.com/show/1030/6

Selbst schuld. Ich hatte ne 9700pro :D
Ich hatte schon mit der Voodoo 5 5500 AA in der Regel an. Auch wenn es nur 2x war.
Wir schweifen ab

Gast
2022-06-18, 16:36:23
Wurde schon mal darüber nachgedacht, ARM basierte Grafikkarten zu entwickeln?

ARM GPUs sind so toll, dass sie jeder der aktuell darauf angewiesen ist loswerden will.

Apple verwendet quasi (manche sagen gestohlen) PowerVR, Qualcomm Adreno, und im Gegensatz zur CPU ist Qualcomm hier je nach Generation sogar mit Apple ebenbürtig oder teilweise ein wenig vorne, Samsung versuchte es mit mäßigem Erfolg mit RDNA2.

Von den mobilen GPUs ist jedenfalls ARM aktuell mit Abstand das schlechteste.

Gast
2022-06-18, 16:38:41

Tensorcore Denoising war niemals für Real-time RT gedacht, wie man immer wieder auf diesen Schwachsinn kommt? Real-time kannst du temporal denoisen was um Größenordnungen effizienter ist als was mit den Tensorcores möglich ist.

Tensorcore denoising ist für offline rendering gedacht und wird da auch schon längst verwendet.

Weltraumeule
2022-06-18, 18:35:49
Seit crysis 1 (original) mit SGSSAA per NV inspector kann ich Flimmern auf den Tod nicht mehr leiden. Kein gutes full scene AA (oder downsampling, oder halt DLSS falls höhere Auflösung gewünscht), kein Spiel für mich. Und seit es diese NV Api mit entsprechenden Tools gab, kam mir auch nichts anderes mehr in den Rechner. Ich bin bereit, für mehr Bildqualität und bessere (Treiber-) features drauf zu zahlen. Ist aber OK, wenn das nicht jeder so sieht :)

So geht es mir auch, bin froh bei Portal 2 (habe über 800 Stunden darin verbracht und spiele es bis heute) dank SGSSAA kein Flimmern mehr zu haben :biggrin: Das hält mich (noch) davon ab beim Aufrüsten nächstes Jahr zu AMD zu greifen.

Aber deine Einstellung Spiele ohne AA, DS oder DLLSS zu meiden, finde ich schon extrem, da entgeht dir doch so viel! :confused:

Ich zocke seit 12 Jahren jeden Freitag mit zwei Freunden und zuletzt haben wir monatelang Little Big Planet Karting und Mario Kart und anderes auf der Switch gespielt. Das flimmert wie verrückt, aber ich habe es nach paar Minuten einfach vergessen weil Spielspaß und Konzentration auf Geschehen so hoch gewesen sind!
Wenn ich die gleiche Einstellung wie du hätte, wären mir monatelanger Spielspaß entgangen. Verstehe doch dahingehend also nicht, du beschränkst dich doch selber damit :(

Jupiter
2022-06-19, 13:41:11

Aktuell spiele ich Resident Evil 3 in nativen UHD, 60 BpS mit den höchsten Einstellungen. Dieser Titel läuft konstant und sieht mit Raytracing erheblich besser und fortschrittlicher aus, wie es ein Spiel ohne Raytracing nicht vermag. Erst mit Raytracing ist die Optik harmonisch. Vorher gab es ein enorm störendes SSR, was bei mir in der Deaktivierung dieses Effekts in Resident Evil 2 gipfelte.

Zwar läuft Resident Evil 3 bereits sehr gut, aber mit DLSS gäbe es zusätzlicher Verbesserungen und hohe Leistungseinsparungen.

Im Fall von RE7 hat RT fast nur den Efekkt die Leistung um nen drittel zu rasieren. In den Youtube Videos finde ich das non RT Bild meistens stimmiger.

Antialiasing finde ich total wichtig, aber wenn es 90% meiner Performance killen würde, würde ich es nicht aktivieren. Und würde es kritisieren.

Die Kritik hier an RT ist nicht die Technologie selber, sondern was es kostet und was es am Ende bringt. Und da finde ich das Feature schlecht umgesetzt.
Ich denke weil die Hardare viel zu schwach für das Feature ist.
Nach ein paar Iterationen Gpus wird das sicher besser laufen.

Teil 7 spielte ich noch nicht, aber Teil 2 und 3 sehen erheblich besser aus. Da stellt sich nicht die Frage.

Die Hardware ist nicht zu langsam. Bei mir läuft Resident Evil 3 in nativen UHD, 60 BpS und den höchsten Einstellungen. Damit wird die Grafikkarte sinnvoll genutzt. Vorher würde nur ein geringerer Teil der Leistung verwendet werden.

Leistung wird vor allem verschwendet, wenn nicht auf intelligente Rekonstruktionsverfahren gesetzt wird. Natives UHD ist Verschwendung in einer Post-nativen Bildauflösungszeit, aber leider wird nicht immer DLSS bereitgestellt.

dargo
2022-07-01, 12:54:34
Also in MGotG komme ich bei Raytracing nicht aus dem Staunen raus. ;D ;D ;D

Stets 1440p mit max. Details ohne CA.

no RT
https://abload.de/thumb/2022.07.01-12.344hjpf.jpg (https://abload.de/image.php?img=2022.07.01-12.344hjpf.jpg) https://abload.de/thumb/2022.07.01-12.42j7jrg.jpg (https://abload.de/image.php?img=2022.07.01-12.42j7jrg.jpg)

RT high inkl. transparent RT
https://abload.de/thumb/2022.07.01-12.35q4jyk.jpg (https://abload.de/image.php?img=2022.07.01-12.35q4jyk.jpg) https://abload.de/thumb/2022.07.01-12.42_1tqkbz.jpg (https://abload.de/image.php?img=2022.07.01-12.42_1tqkbz.jpg)

RT very high inkl. transparent RT
https://abload.de/thumb/2022.07.01-12.35_174k4f.jpg (https://abload.de/image.php?img=2022.07.01-12.35_174k4f.jpg) https://abload.de/thumb/2022.07.01-12.42_26fj7u.jpg (https://abload.de/image.php?img=2022.07.01-12.42_26fj7u.jpg)

RT ultra inkl. transparent RT
https://abload.de/thumb/2022.07.01-12.35_2e7k13.jpg (https://abload.de/image.php?img=2022.07.01-12.35_2e7k13.jpg) https://abload.de/thumb/2022.07.01-12.43xxk2l.jpg (https://abload.de/image.php?img=2022.07.01-12.43xxk2l.jpg)

Da liefert man schon Raytracing und dann bekommt man so ein grausames Spiegelbild mit halber(?) Auflösung vor die Nase gesetzt. Und wie nennst man das Ultra RT-Preset? Nvidia bullshit RT-Setting? :ulol:

Raff
2022-07-01, 12:59:08
Du bist auf die Render-to-Texture-Elemente reingefallen. ;) Spiel mal weiter als 30 Sekunden (!), da kommen Tonnen an hübschen bis sehr hübschen Reflexionen in den abwechslungsreichen Welten.

MfG
Raff

aufkrawall
2022-07-01, 13:16:21
Manche Menschen können mit Details nichts anfangen, die stünden vor einem Picasso und würde nur ein "meh" entfahren.

Cooles Detail: Der RT-Windmühlenschatten, der alle paar Sekunden vorbeizieht, sieht realistisch diffus (und sauber) aus:
https://abload.de/thumb/534380_20220701131151zbj4s.png (https://abload.de/image.php?img=534380_20220701131151zbj4s.png) https://abload.de/thumb/534380_20220701131153cojgg.png (https://abload.de/image.php?img=534380_20220701131153cojgg.png)

Als würd kurz das Licht verschwinden, echt stark. Mit FSR 2.0-Mod ist das jetzt das RT-Vorzeigespiel schlechthin. =)

dargo
2022-07-01, 13:21:04
Du bist auf die Render-to-Texture-Elemente reingefallen. ;)
Und du hast offensichtlich meinen Post nicht verstanden.

Dampf
2022-07-01, 13:35:23

Du solltest wie Raff schon richtig erwähnt hat, mal ein bisschen weiter als 30 Sekunden spielen. Es gibt genug Stellen, wo der Unterschied mehr als offensichtlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Yj6GnG3rtZA

Generell gibt es in diesem Spiel keinen Grund, RT zu deaktivieren. Die Grundperformance und die RT-Performance ist sehr hoch, ich konnte es selbst auf meinem Laptop in 1440p60 mit DLSS zocken.

Ex3cut3r
2022-07-01, 14:30:37

Dargo, spiel einfach mal weiter, später gibt es genug Szenen, wo die Spiegelungen wirklich gelungen sind, und auch viel zur zusätzlichen Atmo beitragen. Mein Tipp, High + Transparent reichen vollkommen. Selbst mit der 6800XT solltest du @ 1440p 90 FPS avg haben. Das lief mit der 3080 Ti @ 120-140 FPS so.

Es ist wirklich ein Titel wo RT "geschickt" eingesetzt wurde, und auf Nvidia (Ampere) auch noch ziemlich "billig" zu haben ist.

Achja, Game wurde nun gecrackt. Empress mal wieder. ^^ (9 Monate nach rls.)

Raff
2022-07-01, 14:33:24
Ich find's zwar super, dass ihr dargo ernstgemeinte Tipps gebt - gerade für stille Mitleser -, sein Posting liest sich für mich aber wie das typische Raytrolling. Da werden bewusste Design-Entscheidungen der Entwickler (Fallback-Effekte für alle Karten statt voller RT-Implementierung) in einen Topf mit Nvidias Bestrebungen geworfen und nicht umgerührt. ;) Wir alle hätten gerne Vollbild-RT, aber das gibt's aus diversen Gründen noch nicht. Aber yep, die Spiegelungen sind auch auf RDNA 2 schön performant. Die Kombi aus "Sehr Hoch" (Mittelstellung) und FSR 1.0 UQ ist sogar wirklich fluffig (https://www.youtube.com/watch?v=8fta7LyAKGE&t=126s).

MfG
Raff

Ex3cut3r
2022-07-01, 14:36:54
Natürlich Raff, ist ja klar. Ich mag Dargo, und Kritik wenn sachlich geschildert, vollkommen in Ordnung. Er ist halt richtig mit dem Herzen dabei, und hat momentan noch kein richtiges Vertrauen in RT. Was IHMO schon schade ist, weil es mich persönlich schon längst abgeholt hat.

SSRs kann ich wirklich nicht mehr sehen, denn diese ständige aus dem Bild wischen, hat mich schon immer gestört. Ich finde RT Spielgelungen sind mit Ampere eigentlich schon recht billig zu haben, komplizierter wird es eigentlich nur, wenn auch noch ein GI/AO dazukommen. Dann geht die FPS Rate schon weit runter.

dargo
2022-07-01, 14:38:27
Du solltest wie Raff schon richtig erwähnt hat, mal ein bisschen weiter als 30 Sekunden spielen. Es gibt genug Stellen, wo der Unterschied mehr als offensichtlich ist.

Breaking News. :eek:

Radeonfreak
2022-07-01, 17:42:13
Manche Menschen können mit Details nichts anfangen, die stünden vor einem Picasso und würde nur ein "meh" entfahren.

Naja, ich war schon mal im Picasso Museum in Malaga und da sind Sachen dabei da schüttelt man nur mit dem Kopf. Meine 4 jährige Nichte könnte das besser teilweise.

Und um einen Übergang zu schaffen, die Qualität des Raytracings steht und fällt mit dem Künstler. :freak:

dargo
2022-07-01, 17:43:59
Und um einen Übergang zu schaffen, die Qualität des Raytracings steht und fällt mit dem Künstler. :freak:
Perfekt auf den Punkt gebracht. :up: Ergänzend dazu... selbst wenn du den perfekten Künstler im Bereich RT ans Werk lässt ist das nur ein Teilaspekt des gesamten Kunstwerkes.

DrFreaK666
2022-07-01, 19:04:36
...komplizierter wird es eigentlich nur, wenn auch noch ein GI/AO dazukommen. Dann geht die FPS Rate schon weit runter.

Metro Exodus Enhanced zeigt, dass das schon möglich ist. Das ist auch auf Radeons gut spielbar (in 1080p)

Ex3cut3r
2022-07-01, 21:52:25
Ja, aber das ist eine ziemlich Eigenart. Weil es wirklich mit dem Hintergrund RT entwickelt worden ist, auf nicht RT Fähige HW startet es ja nicht mal.

In 95% der Spiele ist RT ja nur angeflanscht, das läuft weitaus schlechter. Da RDNA 2 in den Konsolen ja auch nicht das RT Monster ist, und Konsolen Ports oft nur mit RT Schatten daher kommen, wird sich diese Gen auch nicht viel ändern. Mehr RT ist wohl erst mit PS6 bzw. Xbox Next drin.

aufkrawall
2022-07-01, 22:33:29
In Metro läuft auch nur die Option mit wenig Rays wirklich schnell auf Radeons. Bei viel direktem Licht sieht das immer noch gut aus, in der Dämmerung dann aber etwas flau vs. die Ultra-Einstellung. Uneingeschränkt toll ist da RT auf Radeons also auch nicht.

DL2 ist dann RX 6800 = RTX 3060 mit RT:
https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/Specials/Release-Test-Benchmark-Systemanforderungen-PC-Anforderungen-1388551/3/

Das ist schon ziemlich erschreckend. Macht mir allerdings auch fast 10GB VRAM auf der 3060 voll. Die 3070 versagt da wohl schon ziemlich:
https://youtu.be/c-ndKhrLAKI?t=666

Was eine Scheiß-Gen das war. X-D

Langenscheiss
2022-07-02, 00:22:38
So geht es mir auch, bin froh bei Portal 2 (habe über 800 Stunden darin verbracht und spiele es bis heute) dank SGSSAA kein Flimmern mehr zu haben :biggrin: Das hält mich (noch) davon ab beim Aufrüsten nächstes Jahr zu AMD zu greifen.

Aber deine Einstellung Spiele ohne AA, DS oder DLLSS zu meiden, finde ich schon extrem, da entgeht dir doch so viel! :confused:

Ich zocke seit 12 Jahren jeden Freitag mit zwei Freunden und zuletzt haben wir monatelang Little Big Planet Karting und Mario Kart und anderes auf der Switch gespielt. Das flimmert wie verrückt, aber ich habe es nach paar Minuten einfach vergessen weil Spielspaß und Konzentration auf Geschehen so hoch gewesen sind!
Wenn ich die gleiche Einstellung wie du hätte, wären mir monatelanger Spielspaß entgangen. Verstehe doch dahingehend also nicht, du beschränkst dich doch selber damit :(

1. Party Games sind natürlich ausgenommen :)
2. Ich spiele eh nicht viel. Mich interessiert vornehmlich die Technik,weshalb ich mich bis jetzt fast auschließlich aus irgendwelche Spielspaß Diskussionen hier im Forum rausgehalten habe. Und ich habe auch schon gut 10 Jahre auf dem Buckel :) Wenn ich also spiele, muss vor allem das Bild gut aussehen. Wenn es dann noch bei 60FPS läuft, ist das natürlich ein Bonus, aber ich kann auch mit 40 leben. Ist natürlich nichts fürs kompetitive online, aber das mach ich wie gesagt nicht. Das einzige online Spiel, was ich mir vielleicht zum Release in 10 Jahren anschaffen werde, ist Star Cititzen. Aber auch vor allem deshalb, weil mich die Technik (sofern sie funktioniert) begeistert :)

Ex3cut3r
2022-07-02, 00:23:29
In Metro läuft auch nur die Option mit wenig Rays wirklich schnell auf Radeons. Bei viel direktem Licht sieht das immer noch gut aus, in der Dämmerung dann aber etwas flau vs. die Ultra-Einstellung. Uneingeschränkt toll ist da RT auf Radeons also auch nicht.

DL2 ist dann RX 6800 = RTX 3060 mit RT:
https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/Specials/Release-Test-Benchmark-Systemanforderungen-PC-Anforderungen-1388551/3/

Das ist schon ziemlich erschreckend. Macht mir allerdings auch fast 10GB VRAM auf der 3060 voll. Die 3070 versagt da wohl schon ziemlich:
https://youtu.be/c-ndKhrLAKI?t=666

Was eine Scheiß-Gen das war. X-D
:biggrin:

3060 = 6800XT (IMHO @ RT in DL2)

Ja, Dying Light 2 ist schon so eine Art Benchmark mit RT. Ich habs mir immer noch nicht gekauft. :redface:
Bin sehr zwiegespalten ob es mir gefallen wurde, schon Dying Light 1 könnte mich nicht lange motivieren.

Dampf
2022-07-02, 00:29:21
Das Game soll wohl auch ziemliche Memory Leaks mit Raytracing haben. User berichten nach einiger Spielzeit von deutlich schlechterer Performance, die behoben wird, wenn man das Spiel neustartet.

Sowas muss doch in der Qualitätskontrolle auffallen.

Ex3cut3r
2022-07-02, 00:31:29
Ist das nicht schon längt gepatcht? Das Game kam doch im März?

aufkrawall
2022-07-02, 00:53:38
Für Leute, die VRAM-Krüppel schönreden wollen, ist es immer ein "Memory Leak", wenn eine Karte zu wenig VRAM hat.

Dampf
2022-07-02, 12:13:52
Für Leute, die VRAM-Krüppel schönreden wollen, ist es immer ein "Memory Leak", wenn eine Karte zu wenig VRAM hat.

Netter Versuch, es gibt aber Leute mit 3080 Tis und 3090s die das Problem auch haben: https://www.reddit.com/r/dyinglight/comments/skvu8p/performance_massively_degrades_over_time_on_pc/
https://www.reddit.com/r/dyinglight/comments/sm29di/performance_getting_worse_with_time/

Aber vielleicht wurde es gepatcht, ist ja schon eine Weile her. Sowas ist meistens einer fehlerhaften Garbage Collection geschuldet, mehr VRAM verzögert dann das Problem nur, behebt es aber nicht.

aufkrawall
2022-07-02, 12:17:25
Netter Versuch, es gibt aber Leute mit 3080 Tis und 3090s die das Problem auch haben: https://www.reddit.com/r/dyinglight/comments/skvu8p/performance_massively_degrades_over_time_on_pc/
https://www.reddit.com/r/dyinglight/comments/sm29di/performance_getting_worse_with_time/

Und da steht nirgends, dass mit einer 3090 die 24GB auch nur ansatzweise gefüllt würden. Wo also soll da das "VRAM-Leak" sein? :rolleyes:
Das kann irgendwas sein, ich hatte das mit der 3060 noch nie...

Dampf
2022-07-02, 12:20:40
Und da steht nirgends, dass mit einer 3090 die 24GB auch nur ansatzweise gefüllt würden. Wo also soll da das "VRAM-Leak" sein? :rolleyes:
Das kann irgendwas sein, ich hatte das mit der 3060 noch nie...

Das werden wohl nur die Entwickler der Software wissen.

Der Sinn des Posts war nur, deine Speicherkrüppel-Theorie zu widerlegen.

Raff
2022-07-02, 12:21:00
Bei 12 GiB (etwa RTX 3080 Ti) kommt es nach längerer Spielzeit definitiv zu einem VRAM-Überlauf in Dying Light 2, wenn Raytracing aktiv sind. In UHD schneller, in WQHD später, je nach DLSS-Setting etc. Mit einer RTX 3060 ist man vermutlich "sicher", weil man da nicht so hoch geht, oder kann gar nicht so lange in-game bleiben, bis es knallt.

MfG
Raff

Dampf
2022-07-02, 12:22:09
Bei 12 GiB (etwa RTX 3080 Ti) kommt es nach längerer Spielzeit definitiv zu einem VRAM-Überlauf in Dying Light 2, wenn Raytracing aktiv sind. In UHD schneller, in WQHD später, je nach DLSS-Setting etc. Mit einer RTX 3060 ist man vermutlich "sicher", weil man da nicht so hoch geht, oder kann gar nicht so lange in-game bleiben, bis es knallt.

MfG
Raff

Ist das noch immer so oder wurde das gepatcht? IMO ist das ein großes Problem vor allem in Bezug auf Raytracing und sollte angegangen werden.

Raff
2022-07-02, 12:25:03
Darüber kann blaidd genauer berichten (warum kann man hier keine Leute ver@en?), der spielt das immer wieder auf 'ner 3080 Ti. Ich kriege den VRAM-Hunger beim Benchen nur am Rande mit; da wird's mit 8 GiByte in UHD schon bei den kurzen Stichproben knapp. Man muss immer wieder betonen, dass typische Benchmark-Praktiken tendenziell den Best-Case für Speichermangel zeigen. In der Regel sind die Bildraten gut, weil die Streaming-Systeme der Spiele zuerst die Oberflächenqualität reduzieren und erst bei enormem, akkumuliertem Mangel völlig absaufen. Das fällt bei den allermeisten Tests unter den Tisch.

MfG
Raff

aufkrawall
2022-07-02, 12:35:28
Ging hier nach zwei Stunden nicht nennenswert über die 9,4GB, die es sich schon nach kurzer Zeit nimmt.
Ist mit allen RT-Effekten in 1440p FSR 2.0 Q auf der 3060 mit 40-60fps spielbar (vol. Fog auf mittel)...

Der Sinn des Posts war nur, deine Speicherkrüppel-Theorie zu widerlegen.
Hat dann wohl nicht geklappt.

sapito
2022-07-02, 13:07:21
Ging hier nach zwei Stunden nicht nennenswert über die 9,4GB, die es sich schon nach kurzer Zeit nimmt.
Ist mit allen RT-Effekten in 1440p FSR 2.0 Q auf der 3060 mit 40-60fps spielbar (vol. Fog auf mittel)...

Sorry aber das OS + GUI benötigt VRAM
jedes GPU beschleunigte Programm benötigt (mehr) VRAM
...

GPU accelerating OFF in allen Browser, Steam/ Programmen kann helfen

1-2GiB VRAM sind schon durch OS/ GUI/ Apps belegt ... und fehlen schlicht :P:P:P

alles Unterhalb 16GiB ist leider nicht wirklich sinnvoll nutzbar

WD Legion> läuft nur daueohaft gut auf ner 3080ti mit HD Texture OFF oder es wird ne RuckelOrgie, generell wird man auf HD Texturen wohl verzichten müssen wenn man nicht nur einen Benchmark laufen lässt...

aber da YouTube Shorts das neue heiße Ding sind, sind es wohl auch Gaming Shorts :freak::freak::freak: > dafür reicht der Hubraum

DLSS etc. hilft bei nicht ausreichendem Hubraum auch nicht

aufkrawall
2022-07-02, 13:18:41
1-2GiB VRAM sind schon durch OS/ GUI/ Apps belegt ... und fehlen schlicht :P:P:P

Etwas übertrieben. Mit FF, TB und Steam sinds hier gerade 825MB Belegung.

alles Unterhalb 16GiB ist leider nicht wirklich sinnvoll nutzbar

Völlig übertrieben...

WD Legion> läuft nur daueohaft gut auf ner 3080ti mit HD Texture OFF oder es wird ne RuckelOrgie

Das liegt am Spiel selber, weil es desto stärker aggressiv ausmistet, je näher man 10GB Belegung kommt oder sie überschreitet. Da nützen dir dann auch 16GB nichts.
Ist leider in zig Spielen so, bei Fortnite selbst ab 3GB Belegung so...

Das ist wohl das, was dampf sich unter gut optimierter VRAM-Nutzung vorstellt. Zum Glück können manche Entwickler noch etwas weiter denken...

ChaosTM
2022-07-02, 13:25:56
11-12GB geht schon noch, auch unter 4k.
Drunter sollte man aber tunlichst vermeiden beim Neukauf, außer man bleibt auf 1080p* beschränkt. Dann gehen 8-10 auch. Wie lange noch? Nobody knows. Die 10GB 3080er kann man aber nicht mehr schön reden. Das ist einfach nur dumm zum Quadrat. Außer siehe *. :)

Dampf
2022-07-02, 13:41:21

Doch, weil das Problem auch auf Karten mit mehr VRAM auftritt -> die Speicheraustattung der "VRAM-Krüppel" ist somit nicht die Ursache des Problems.

Bei dir tritt es halt nicht auf, wahrscheinlich spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. Jedenfalls berichten die User auch mit gut ausgestatten Karten über das Problem.

aufkrawall
2022-07-02, 13:44:37
Doch, weil das Problem auch auf Karten mit mehr VRAM auftritt -> die Speicheraustattung der "VRAM-Krüppel" ist somit nicht die Ursache des Problems.
Doch, die Slowdowns im voran verlinkten Video liegen garantiert am VRAM. Sieht man daran, dass nur noch 7 von 8GB VRAM physisch belegt werden und der RAM-Verbrauch stattdessen immer weiter ansteigt. Wer das nicht einordnen kann, hat einfach nicht kapiert, wie sich zu wenig VRAM äußern kann.
Ist wohl, ähnlich CPU-Limit, einfach für viele zu hoch...

Dampf
2022-07-02, 14:09:05
Doch, die Slowdowns im voran verlinkten Video liegen garantiert am VRAM. Sieht man daran, dass nur noch 7 von 8GB VRAM physisch belegt werden und der RAM-Verbrauch stattdessen immer weiter ansteigt. Wer das nicht einordnen kann, hat einfach nicht kapiert, wie sich zu wenig VRAM äußern kann.
Ist wohl, ähnlich CPU-Limit, einfach für viele zu hoch...

???

Ich glaube wir reden einander vorbei. Ich hab nicht behauptet, dass es nicht am VRAM liegen würde. Ich sagte, dass der VRAM nicht die Ursache des Problems ist, sondern der Auslöser. Ja, in dem Video sieht man den VRAM-Mangel deutlich.

Nochmal: Die Ursache des Problems ist nicht der VRAM sondern die schlechte Programmierung. Das was du im Video siehst, wird auf jeder Karte passieren, nur halt dann später, so wie Raff es eben auch erwähnt hatte. Auch auf Karten mit 12 GB und mehr, so wie es von zahlreichen Reddit-Usern auch beschrieben wird.

Also: Der Slowdown wird zweifelslos vom VRAM ausgelöst. Aber: das Problem wird auf jeder Karte passieren, egal ob Speicherkrüppel oder nicht weil die Ursache eine schlechte Garbage Collection ist. Deine Theorie der Speicherkrüppel ist damit widerlegt, weil dann auch Karten mit 12 GB und mehr Speicherkrüppel wären.

aufkrawall
2022-07-02, 14:24:45
Ich hab aber eine 12GB-Karte und keine Slowdowns (mal davon abgesehen, dass die 3060 nur eine Art Polo ist, der nur im dritten Gang über eine Ampel kommt...). Du kannst mir gerne eine 3070 oder 3080 12GB sponsern, dann mache ich damit den Gegentest...
Ich merke hier nichts von Einbrüchen durch ein "VRAM-Leak". Punkt. War auch kurz nach dem Release nicht so...

Ex3cut3r
2022-07-02, 17:40:05
Ich hab ne 3080 Ti, aber das Spiel nicht....Ich glaube grundsätzlich Krawalls Aussagen, wenn er das Spiel ausgiebig gezockt hat, und mit 12GB keine Speichermangel Symptome hatte, dann glaube ich ihn das auch. Allerdings spielt er bestimmt mit DLSS Q von 1440p ausgehend, was 960p intern sind. Vlt. trägt das schon dazu bei, die Sache einzugrenzen. Ein 1440p nativ Test oder gar 4K Test wäre interessant. Allerdings ist die 3060 vermutlich zu schwach dafür um in Spielbare Bereiche zu kommen, mit RT Keulen Settings.

Ich kann nur sagen, dass ich überhaupt kein Ressourcen Messi bin, ich schließe jegliche Anwendungen (Browser, Videoplayer und Co.) bevor ich ein Spiel starte. Und das obwohl ich seit Mitte 2020 überteuerten 32GB B-Die RAM habe (300€ damals) :biggrin:

Nazar
2022-07-03, 02:48:30
Ich find's zwar super, dass ihr dargo ernstgemeinte Tipps gebt - gerade für stille Mitleser -, sein Posting liest sich für mich aber wie das typische Raytrolling. Da werden bewusste Design-Entscheidungen der Entwickler (Fallback-Effekte für alle Karten statt voller RT-Implementierung) in einen Topf mit Nvidias Bestrebungen geworfen und nicht umgerührt. ;) Wir alle hätten gerne Vollbild-RT, aber das gibt's aus diversen Gründen noch nicht. Aber yep, die Spiegelungen sind auch auf RDNA 2 schön performant. Die Kombi aus "Sehr Hoch" (Mittelstellung) und FSR 1.0 UQ ist sogar wirklich fluffig (https://www.youtube.com/watch?v=8fta7LyAKGE&t=126s).

MfG
Raff

Und erneut müssen Pfützen (was haben die euch eigentlich getan?) herhalten, um die ach so tollen RT Reflexionen anzupreisen.
Was passiert eigentlich, wenn die Pfützen ausgestorben sind? Stirbt damit auch das letzte Argument für den aktuellen "RT ist gut" Versuch?
Eines ist sicher: ohne Pfützen oder andere übertrieben spiegelnde Flächen, wird es kein Argument für RT geben können. Jeder Innenraum wird zum Schwimmbad und selbst in diesen Innenräumen muss es Pfützen geben, damit man die geilen und so "extrem realistischen" Spiegelungen genießen kann.
Hmm? Hat die Spielergemeinschaft nur auf RT gewartet, um endlich Pfützen auch in Innenräumen, Wüsten und im Weltraum genießen zu können? Gibt es gerade ein Pfützenausverkauf? Das alles sind Fragen, die die Wissenschaft noch klären muss. :freak:
Am wahrscheinlichsten ist aber, dass es nicht mal 0.1% aller Spieler weltweit auffallen würde, wenn RT über Nacht einfach so verschwinden würde. ;)

DrFreaK666
2022-07-03, 04:33:36
Ich sage schon länger dass GI das interessanteste Feature ist.
Vielleicht kapieren es die Entwickler es ja auch langsam.
Muss ja nicht so vollunfassend wie in ME:EE sein, so dass man keine RT-only Version benötigt

Slipknot79
2022-07-03, 11:18:36
Und erneut müssen Pfützen (was haben die euch eigentlich getan?) herhalten, um die ach so tollen RT Reflexionen anzupreisen.
Was passiert eigentlich, wenn die Pfützen ausgestorben sind? Stirbt damit auch das letzte Argument für den aktuellen "RT ist gut" Versuch?
Eines ist sicher: ohne Pfützen oder andere übertrieben spiegelnde Flächen, wird es kein Argument für RT geben können. Jeder Innenraum wird zum Schwimmbad und selbst in diesen Innenräumen muss es Pfützen geben, damit man die geilen und so "extrem realistischen" Spiegelungen genießen kann.
Hmm? Hat die Spielergemeinschaft nur auf RT gewartet, um endlich Pfützen auch in Innenräumen, Wüsten und im Weltraum genießen zu können? Gibt es gerade ein Pfützenausverkauf? Das alles sind Fragen, die die Wissenschaft noch klären muss. :freak:
Am wahrscheinlichsten ist aber, dass es nicht mal 0.1% aller Spieler weltweit auffallen würde, wenn RT über Nacht einfach so verschwinden würde. ;)

Ich vermute mal, dass so ne wall of text full of rant deutlich mehr Aufwand ist, als in den Spieloptionen RTXoff einzustellen. Sollte gebenchmarkt werden, rant vs RTXoff, auf die Ergebnisse bin ich gespannt. (y)
Vielleicht kapieren es die Gamer es ja auch langsam. Wem es nicht passt, der soll den Shice updrehen.

Komischerweise nehme ich in meiner Umgebung ausschliesslich raytracing wahr, an den Wänden, am Boden, in der Landschaft, auf dem Tisch usw... Dabei hat es hier noch nicht mal geregnet. Ich finde es jedenfalls toll, dass die Spieleentwicklung in diese Richtung geht. MOAR! (y)

Dampf
2022-07-03, 11:23:04

Ich weiß, dass du in Wahrheit eine 5700XT hast, sonst würdest du solch Unsinn nicht schreiben.

][immy
2022-07-03, 14:37:30
Ich sage schon länger dass GI das interessanteste Feature ist.
Vielleicht kapieren es die Entwickler es ja auch langsam.
Muss ja nicht so vollunfassend wie in ME:EE sein, so dass man keine RT-only Version benötigt

Kann ich zustimmen. Allerdings ist GI auch das was richtig Leistung kostet und man nicht ersatzlos streichen kann. Sprich entweder man macht das Spiel mit GI im Hintergedanken oder jemand muss künstliche Lichtquellen positionieren damit es auch ohne RT noch ansprechend aussieht.
Spiegelungen spielen keine große Rolle wenn man das RT Feature nicht hat, gibt es Ersatz der ok genug ist auch ohne wirkliche Mehrarbeit beim Design.
Bei Schatten sehe ich bislang den kleinsten Mehrwert, das sind die Fakes meist gut genug und es fällt maximal bei einem sehr genauen Hinsehen überhaupt erst auf.

DrFreaK666
2022-07-03, 15:45:07
[immy;13048214']Kann ich zustimmen. Allerdings ist GI auch das was richtig Leistung kostet und man nicht ersatzlos streichen kann. Sprich entweder man macht das Spiel mit GI im Hintergedanken oder jemand muss künstliche Lichtquellen positionieren damit es auch ohne RT noch ansprechend aussieht...

Bietet Dying Light 2 nicht beides an?

Fragman
2022-07-03, 16:07:50
[immy;13048214']
Bei Schatten sehe ich bislang den kleinsten Mehrwert, das sind die Fakes meist gut genug und es fällt maximal bei einem sehr genauen Hinsehen überhaupt erst auf.

Die Schatten sind Detailarm und ungenau.
Die UE4 Spiele von heute zeigen die Probleme sehr gut. AO Verschattung ist dann noch mal einmal trauriger.

DL2 ohne RT zeigt die Probleme recht deutlich auf, auch wenn das RT nicht besonders gut ausschaut.
Aber dieser vermatschte Lightinglook generell ist nicht wirklich „ok“.

aufkrawall
2022-07-03, 16:40:52
DL2 ohne RT zeigt die Probleme recht deutlich auf, auch wenn das RT nicht besonders gut ausschaut.

wat

Gott1337
2022-07-03, 18:37:14
[immy;13048214']Kann ich zustimmen. Allerdings ist GI auch das was richtig Leistung kostet und man nicht ersatzlos streichen kann. Sprich entweder man macht das Spiel mit GI im Hintergedanken oder jemand muss künstliche Lichtquellen positionieren damit es auch ohne RT noch ansprechend aussieht.
Spiegelungen spielen keine große Rolle wenn man das RT Feature nicht hat, gibt es Ersatz der ok genug ist auch ohne wirkliche Mehrarbeit beim Design.
bei Realtime Schatten sieht man doch die extremen Probleme... versteh nicht was du meinst. Verpixelt, ungenau, flackert, fehlt ab einer bestimmten Entfernung, dann soften sie nicht nach "hinten" aus etc. Dazu noch die Schatten innerhalb von Gebäuden wo die Räume komplett falsch ausgeleuchtet sind.

Gast
2022-07-04, 16:57:44
[immy;13048214']

Was? Zeig mir einen "Fake" bei dem sich die Schattenschärfe realistisch nach dem Abstand vom Schattenwerfenden Objekt anpasst.

In realistischen Spielen ist GI mit Abstand das wichtigste, dann folgen Schatten und erst ganz weit hinten die tollen Spiegelungen.

Auch wenn über SSR immer geschimpft wird, die funktionieren nämlich gar nicht so schlecht.
Klar man kann sie aus dem Bild wischen, nur macht man das eben nicht wenn man "normal" spielt und nicht wie blöd auf den Boden schaut. Wenn man das Crosshair Head High hält, wie man es tun sollte, funktionieren die SSR nämlich großteils sehr gut.

In SiFy settings wo alles irgendwie blitzt und blankt kann es natürlich anders aussehen.

aufkrawall
2022-07-05, 14:08:15
Was? Zeig mir einen "Fake" bei dem sich die Schattenschärfe realistisch nach dem Abstand vom Schattenwerfenden Objekt anpasst.

Contact Hardening Shadows sind ein alter Hut, gabs mit dem teuren GameWorks-Krempel schon 2014 in AC Unity.
Gibts auch günstiger und besser in RDR2, inkls. Anpassung an die Bewölkung. Ist allerdings eine ziemliche Ausnahme.

Wenn man das Crosshair Head High hält, wie man es tun sollte, funktionieren die SSR nämlich großteils sehr gut.

lol

Nochmal VRAM-Verbrauch in DL mit allen RT-Effekten >einer Stunde:
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x6a_rws9k62.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x6a_rws9k62.png)
Da leakt nichts, das D3D12 läuft super. 150€ CPU langweilt sich auch einen Ast ab. Der Input Lag ist mit dem D3D12-Renderer in dem Spiel btw. massiv geringer als mit 11, sehr nett. Ist auch mit 40fps spielbar.

Troyan
2022-07-05, 14:32:51
Auch wenn über SSR immer geschimpft wird, die funktionieren nämlich gar nicht so schlecht.
Klar man kann sie aus dem Bild wischen, nur macht man das eben nicht wenn man "normal" spielt und nicht wie blöd auf den Boden schaut. Wenn man das Crosshair Head High hält, wie man es tun sollte, funktionieren die SSR nämlich großteils sehr gut.

SSR funktionieren überhaupt nicht und werden deswegen auch kaum eingesetzt. Es fallen schonmal alle vertikalen Bereiche weg - also keine Spiegelungen in Glasflächen und Fronten.

DrFreaK666
2022-07-05, 18:54:06
Was meinst du mit vertikalen Bereiche?

Gast
2022-07-05, 21:02:30
Contact Hardening Shadows sind ein alter Hut, gabs mit dem teuren GameWorks-Krempel schon 2014 in AC Unity.

Der entscheidende Punkt ist realistisch. Ja Contact Hardening gibt auch ohne RT.

Abgesehen davon dass die qualitativ halbwegs guten Varianten annähernd so teuer wie RT sind, ist keine Umsetzung davon bisher realistisch.

NC
2022-07-05, 23:13:52
Was meinst du mit vertikalen Bereiche?
Vermutlich frontal dem Spieler zugewendet, da diese Reflektion nicht im Bild zu finden ist.

Troyan
2022-07-06, 00:12:34
SSRs arbeiten eben mit Informationen im Bild. Und bei vertikalen und gebogenen Flächen müssen diese eben Dinge reflektieren, die beim Rasterizing nicht berechnet werden - hier mal ein Beispiel aus Control: https://imgsli.com/MTE1Mzgx

Und selbst wenn du SSR für solche Flächen nutzt, es wird immer nur die Hälfte dargestellt und der Rest ist einfach murks.

Gast
2022-07-19, 16:32:58
Praktisch jedes Spiel hat heute screen space reflections, das ist der Standard, nicht die Ausnahme.

Ex3cut3r
2022-08-09, 15:04:25
Also ich habe mir jetzt mal Dying Light 2 mit allen RT Einstellungen angesehen.

em2Cd26CChE

Muss sagen, bin nicht wirklich begeistert, das RT macht vieles realistischer, allerdings ist das Game IMHO viel zu dunkel damit. Irgendwie bounced das Licht nicht sehr zurück in diesem Spiel. Sondern das RT ist eher wie bei Metro Exodus (Original damals) nicht die Enhanced Version intergiert.

Des weiteren finde ich die Materialien und Texturen einfach nur hässlich, das Game hat so einen komischen Stil, die Texturen auf mittler bis weiter Distanz überzeugen mich nicht. Liegt übrigens nicht am DLSS, auch in Nativer Auflösung sieht das so aus.

Also, ich bin sonst wirklich ein Fan von RT in vielen Spielen, aber hier hätte man das lieber in bessere Texturen/Materialen investieren sollen, und vlt. einfach nur ein RT AO intergieren sollen, fertig.

dargo
2022-08-09, 15:16:36
Die KI scheint ja hier besonders gut zu sein. X-D Das tut ja schon beim Zuschauen weh wie dämlich diese agiert. :D Aber ehrlich gesagt ich kann mit Games mit einer Ego-Perspektive nicht mehr viel anfangen. Diese ganzen Moves sehen einfach nur noch albern aus.

aufkrawall
2022-08-09, 16:15:39
Muss sagen, bin nicht wirklich begeistert, das RT macht vieles realistischer, allerdings ist das Game IMHO viel zu dunkel damit. Irgendwie bounced das Licht nicht sehr zurück in diesem Spiel.
Gibt allerdings auch Szenen, in denen es umgekehrt ist.

blaidd
2022-08-09, 16:57:42
Darüber kann blaidd genauer berichten (warum kann man hier keine Leute ver@en?), der spielt das immer wieder auf 'ner 3080 Ti. Ich kriege den VRAM-Hunger beim Benchen nur am Rande mit; da wird's mit 8 GiByte in UHD schon bei den kurzen Stichproben knapp. Man muss immer wieder betonen, dass typische Benchmark-Praktiken tendenziell den Best-Case für Speichermangel zeigen. In der Regel sind die Bildraten gut, weil die Streaming-Systeme der Spiele zuerst die Oberflächenqualität reduzieren und erst bei enormem, akkumuliertem Mangel völlig absaufen. Das fällt bei den allermeisten Tests unter den Tisch.

MfG
Raff

Ich hab's ne Weile nicht mehr ausführlich mit RT gespielt, aber ja, nach einer Weile und wenn man sich großzügig durch verschiedene Distrikte der Stadt bewegt, säuft mit mit 3080 Ti, WQHD und Raytracing samt DLSS Quality der Speicher ab – das ist aber immer nur nach längerer Spielzeit von vielleicht 2-3 Stunden am Stück aufgetreten. Ohne RT in nativ WQHD kein Problem.

Kann man mit Neustart umgehen, aber etwas nervig ist das schon, insbesondere, wenn man mitten in einer Mission oder einem Event steckt, dann muss man abbrechen und neu starten. Ich spiele auch aus dem Grund zumeist ohne RT.

aufkrawall
2022-08-09, 17:00:38
Habe noch nie >10GB mit DLSS Q gesehen...

Ex3cut3r
2022-08-09, 17:14:19
Also ich habe bisher auch nur 9GB gesehen, RT alle Optionen, WQHD, DLSS Q, allerdings bin ich noch im Anfangsgebiet. Daher keine Gewähr. Weiß auch nicht, ob ich noch weiterspiele, spiel langweilt mich schon etwas.

aufkrawall
2022-08-15, 16:40:39
wtf, einfach nur wtf:
https://abload.de/thumb/spider-man_2022_08_15afc7a.png (https://abload.de/image.php?img=spider-man_2022_08_15afc7a.png)

Und das ist mit TAA ohne Upsampling. X-D
Schrottiges Konsolen-RDNA2-RT irgendwie aufgepimpt, hat wohl nicht so gut geklappt...
Nach dem Hype um die PS5-Version könnte die Enttäuschung kaum größer sein. Temporal Injection ist btw. genau so ein Konsolen-Müll...

Ex3cut3r
2022-08-15, 16:57:15
Soweit ich weiß, sind die PS5 RT Reflektionen sogar besser. Nixxes will dran arbeiten.

Lurtz
2022-08-15, 22:04:42
Ist halt absurd, dass Presse und viele Spieler das trotzdem abfeiern. Solange das so ist, muss Sony nicht viel ändern.

Manche sollten ihre Begeisterung, dass Sony jetzt auch für PC releast, langsam wieder zügeln und wie jede andere Firma behandeln, die das Geld ihrer Kunden haben will.

Ex3cut3r
2022-08-15, 22:49:33
Und was kann Sony dafür? Wenn Nixxes zum rls. die Spiegelungen nicht auf PS5 Niveau hinbekommt? :confused:

Die Sony Spiele hatten bislang alle kein DENUVO, anders als die Ubisoft und viele andere AAA Titel. Heißt die Sony wurden alle Day 1 "geknackt" Von Geldgier im Übermaß kann da finde ich nicht wirklich die Rede sein. :)

Lurtz
2022-08-15, 22:56:35
Sony gehört das Spiel, die haben die Zügel in der Hand. Was Nixxes macht ist mir als Kunde egal, das Geld landet bei Sony.

DrFreaK666
2022-08-15, 23:14:46
Jup, Nixxes ist ein Sony-Studio

Ex3cut3r
2022-08-16, 02:10:43
Sony gehört das Spiel, die haben die Zügel in der Hand. Was Nixxes macht ist mir als Kunde egal, das Geld landet bei Sony.

Wusste gar nicht, dass Sony auch mit programmiert. Interessant wieder was gelernt. :rolleyes:

DrFreaK666
2022-08-16, 03:05:22
Wusste gar nicht, dass Sony auch mit programmiert. Interessant wieder was gelernt. :rolleyes:

Der Publisher ist natürlich nicht dran interessiert, dass das Spiel bei Release so wenig Probleme wie möglich macht. Besonders wenn man Nixxes genau für diesen Zweck übernommen hat

Raff
2022-08-16, 09:05:23
Ihr stellt euch das so einfach vor. Nixxes hat zweifellos etwas drauf, ein ehemals konsolenexklusives Spiel auf den PC zu bringen, mit allem, was dazu gehört, ist aber kein leichtes Unterfangen. Unlocked Framerate und Maus-Support als obligatorische Features waren gestern, da muss viel mehr getan werden, etwa DXR "reinhacken", et cetera.

MfG
Raff

dildo4u
2022-08-16, 09:43:43
Angeblich wurde extra für PC zurück zu DXR 1.0 geportet damit die Geforce Karten besser damit klarkommen also möglich das das noch Probleme macht.

https://youtu.be/1KBHU8awP6k?t=911

Dachte 1.1 ist überall effizienter aber das ist nicht der Fall?
Was noch sein kann sind DXR Updates vieleicht an Win11 gebunden und sie wollten das Win10 unterstützt wird.

Troyan
2022-08-16, 10:20:43
Auf nVidia-Hardware gibt es kein Unterschied zwischen 1.0 und 1.1. Und nein, DXR1.1 ist nicht effizienter. Das hängt einfach immer vom Umfang und Art der Umsetzung zusammen.

Lurtz
2022-08-16, 14:05:15
Was ist eigentlich dein Problem? :ugly:

Nixxes gehört Sony und die IP gehört Sony. Sony bestimmt wann das Spiel in welchem Zustand rauskommt, nicht Nixxes :rolleyes:
Wenn Sony auf einen schnellen Release drängt, ist das Sonys Problem. Wenn Sony das Spiel rausbringt, weil Nixxes behauptet es wäre fertig, und dann gibts so offensichtliche Fehler, haben sie ihre Studios nicht im Griff.

Ex3cut3r
2022-08-16, 17:33:16
Ganz einfach. Sony hat ein Studio extra für PC Ports gekauft, was bisher als einer der besten in der Branche galt. Sony benutzt kein DENUVO. Also ich bin zufrieden mit der "Arbeit"

Es gibt andere Publisher die investieren um einiges weniger in eine PC Version. Micosoft Spiele haben alle kein DLSS und/oder FSR 2.0, kein RT, Ubisoft verseucht seine Spiele mit DENUVO und VM+Protect z.B.

DrFreaK666
2022-08-16, 18:12:47
Kein DRM wichtiger als vorhandene Bugs. Na dann...

Deisi
2022-08-16, 18:51:30
Kostenlos kann er wohl auch gern verbuggte Games spielen :D

AffenJack
2022-08-18, 19:59:29
Kein Game, aber Path tracing Präsentation und es ist krass, wie weit man in so kurzer Zeit gekommen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=au4cPLuEpNM&t=2562s

30 FPS mit Path Tracing in deutlich komplexeren Szenen als Quake oder Minecraft, wenn auch natürlich keine Spiele. Aber ich bin sehr gespannt, was uns in 2,3 Jahren in dem Bereich erwartet.

Raff
2022-08-18, 20:34:11
Wicked sick. Wo sind die Downloads, um sich das am eigenen Rechner zu geben? :biggrin: Er präsentiert das laut eigener Aussage anhand einer Geforce RTX 3090 und das Target ist, stets unter 30 Millisekunden (eigentlich ja 33 ms) zu bleiben, was sie als Echtzeit definieren. Mit einer aufgemotzten RTX 3090 Ti läge man dann in kritischen Szenen schon nahe der 40 Fps.

Spannende Eindrücke. Unter anderem die Aussage, dass man besser alles im Chip behält, da Memory I/O ansonsten limitiert - fette Caches bei Ada double-confirmed und AMDs Ansatz unterstrichen. Auch interessant, dass sich offenbar Millionen von animierten Triangles ohne jedes LOD-System verwenden lassen, obwohl die BVH-Struktur dann kontinuierlich aktualisiert werden muss. Ist das dann eigentlich ein CPU-Task, oder übernimmt das die GPU? Weiß das jemand? Ich frage das auch im Kontext von Spider-Man Remastered, das eine nicht unwesentliche CPU-Last durch die BVH-Struktur erzeugt (was nicht die best practice sein muss).

Mich hat auch überrascht, wie viel Renderzeit das "Make-up" am Ende einnimmt. Bisher ging ich davon aus, dass das alles recht billig ist. Aber nicht in diesem Fall, da werden einige Millisekunden aufgewendet, um die Sparmaßnahmen im Mittelteil glattzubügeln. Neben normalen Denoising wird DLAA drübergeballert, plus das übliche PP-Gedöns (das unabhängig vom Path Tracing ist). Das scheint insgesamt immer noch viel effizienter zu sein, als mehr Rays zu verschießen bzw. Bounces hochzufahren, die dann etwas schwächer entrauscht werden müssen.

MfG
Raff

Simon
2022-08-18, 21:28:03
Die Slides bei nvidia enthalten unter anderem auch ein Video mit der Nature Scene und Erklärungen dazu: https://research.nvidia.com/publication/2022-07_real-time-path-tracing-and-beyond

Und zum Download: Entweder in dem Talk oder in den Slides ist die Rede, dass Teile von dem Research Raytracer im nvidia Falcor dabei ist: https://developer.nvidia.com/falcor

Auch interessant, dass sich offenbar Millionen von animierten Triangles ohne jedes LOD-System verwenden lassen, obwohl die BvH-Struktur dann kontinuierlich aktualisiert werden muss. Ist das dann eigentlich ein CPU-Task, oder übernimmt das die GPU?
Erstellen oder aktualisieren einer BVH-Struktur geht sowohl auf der GPU als auch auf der CPU. Wo man das macht, hängt dann unter anderem davon ab, wo eher Resourcen frei sind: Da kaum ein Spiel mehr als 6 oder 8 CPU Cores auslastet, bietet es sich an, dass auf der CPU zu machen und dann in den GPU Memory zu transferieren. Die GPU wird eh schon genug zu tun haben.
Beispiel, auch wenn es schon etwas älter ist: https://www.pcgamesn.com/world-of-tanks/oneapi-world-of-tanks-ray-tracing

Raff
2022-08-18, 21:57:50
Danke! Ich muss mir definitiv mal ein paar Papierchen reinziehen, die sich mit BVH Creation & Maintenance befassen, da weiß ich noch viel zu wenig. Falls du einen Tipp hast, immer her damit. Am Ende des von AffenJack verlinkten Vortrags gibt's auch eine Liste der erwähnten Papers, aber da geht's nicht explizit um BVH.

MfG
Raff

Simon
2022-08-19, 08:32:57
Hier gibt es eine lange Liste mit Vergleichen und Erklärungen: A Survey on Bounding Volume Hierarchies for Ray Tracing (https://meistdan.github.io/publications/bvh_star/paper.pdf)
Das ganze BVH-Thema wird aktiv beforscht. Das Paper ist von zwar "nur" von 2021, so viele Aenderungen gab es seit dem jedoch nicht.

Gast
2022-08-19, 09:29:48
Auch interessant, dass sich offenbar Millionen von animierten Triangles ohne jedes LOD-System verwenden lassen, obwohl die BVH-Struktur dann kontinuierlich aktualisiert werden muss.

Du musst den BVH nicht zwangsläufig, bzw. in der Regel nur kleine Teile davon aktualisieren.

Das B darin steht ja für Bounding, die Geometrie im BVH ist also quasi das äußere Limit um die reale Geometrie.

So lange sich deine Animation vollständig in diesem umschließenden Quader abspielt, musst du den BVH auch nicht aktualisieren.

Um jetzt mal den Tiger als Beispiel zu nehmen, in der gesamten Struktur musst du erst mal nur den Quader um den Tiger umplatzieren, der Rest bleibt gleich. Und je nachdem wie viele ebenen es dann noch darunter gibt müssen noch die Animation des Tigers selbst anpassen, das passiert dann aber nur mehr innerhalb der Box die den Tiger umschließt.

Ist das dann eigentlich ein CPU-Task, oder übernimmt das die GPU? Weiß das jemand?

Je nachdem wie es der Entwickler will, programmierbar ist ja beides.
Einerseits kann das durchaus auf der GPU effizient gemacht werden und man erspart sich das Kopieren in und aus dem Hauptspeicher.
Andererseits hat man heute eh oft so viele Kerne und weiß nicht was man mit denen anfangen soll, insofern ist es bei voller Auslastung der GPU durchaus auch eine gute Idee das auf der CPU zu machen.

Gast
2022-08-19, 09:42:55
Mich hat auch überrascht, wie viel Renderzeit das "Make-up" am Ende einnimmt. Bisher ging ich davon aus, dass das alles recht billig ist. Aber nicht in diesem Fall, da werden einige Millisekunden aufgewendet, um die Sparmaßnahmen im Mittelteil glattzubügeln.

Es zeigt auch warum Ampere sich in heutigen RT-Spielen trotz der deutlichen RT-Vorteile gegenüber Turing und auch AMD sich großteils nicht so stark in den FPS absetzen kann.

Ampere kann zwar doppelt so schnell Tracen wie Turing, aber das beschleunigt nur den mittleren Part, der logischerweise in heutigen hybriden Spielen einen wesentlich kleineren Teil des gesamten Frames einnimmt, als in einem vollen Pathtracer.

Ex3cut3r
2022-08-19, 16:52:04
Alter Schwede, ich fall vom Stuhl. Die Kosten in Hitman mit RT Spiegelungen sind ja richtig heftig. X-D

130 vs 50 FPS, 4K, Max, DLSS Q, RT Reflections ON/OFF

https://abload.de/thumb/hitman3_2022_08_19_166ifpt.png (https://abload.de/image.php?img=hitman3_2022_08_19_166ifpt.png) https://abload.de/thumb/hitman3_2022_08_19_16sgfiz.png (https://abload.de/image.php?img=hitman3_2022_08_19_16sgfiz.png)

Dafür sieht meiner Meinung nach, auch besser aus. Und da es ja ein relativ "langsames" Spiel ist, könnte ich es vlt. mit 50 FPS @ VRR durchaus spielen.

EDIT:

RT Spiegelungen @ Medium, und DLSS Performance anstatt Q bringt nochmal einiges ~ 77 FPS

https://abload.de/thumb/hitman3_2022_08_19_20a8ddw.png (https://abload.de/image.php?img=hitman3_2022_08_19_20a8ddw.png)

dildo4u
2022-08-20, 08:40:56
Angeblich zusammen mit Intel entwickelt ich bezweifel aber das sie Nvidia übertreffen, schätze mal die Masse der Entwickler wollen eher was auch auf Konsole läuft.

Jupiter
2022-08-20, 12:16:06
Von allen Spielen die ich bisher mit Raytracing spielte, gefällt mir die Umsetzung in Cyberpunk 2077 am meisten.
Bei der Schattendarstellung wäre es gut, wenn alle Objekte in Innenräumen durch die lokale Beleuchtung Schatten werfen. Oftmals werden einzelne Objekte nicht erfasst,
Spiegelungen sind bis auf den Umstand, dass die Spielfigur nicht zu sehen ist, sehr gut. Einmal schaute ich auf die Fahrzeug-Fronscheibe und da sah ich klar ein fliegenden Transporter aus weiter Entfernung spiegeln. Relativ weit entfernte Gebäude werden auch erfasst und die sind scharf. Bei Regen und rauen Oberflächen sind die Reflexionen dagegen weicher, was realistisch ist.

Crysis 3 hat im drittletzten Level allerdings auch einige sehr beeindruckende Planar-Reflektionen in den höchsten Spiegelungseinstellungen.

Ex3cut3r
2022-08-20, 16:25:29
Bin ich bei dir. CP77 ist mit RT schon ziemlich abartig.

Auch die Charakter Darstellung gefällt mir richtig gut.

4K DLDSR, DLSS Q (2.4.6 DLL) RT Beleuchtung Ultra, Lokale RT Schatten, RT Spiegelungen + ein bisschen CAS via Reshade.

https://abload.de/img/cyberpunk2077_2022_02wye1h.png

Gast
2022-08-22, 07:57:47

Vor allem die ganzen semitransparenten reflektierenden Flächen in der gezeigten Lokalität sehen mit RT so viel besser aus. Ohne RT fragt man sich einfach nur was das ganze darstellen soll.

aufkrawall
2022-08-28, 01:15:53
Gruselig gammelig vs. realistisch gruselig:
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw4edvp.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw4edvp.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwzuco3.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwzuco3.png)

Kann mit BT.1886-Gammakurve btw. alles im Dunkeln erkennen. Aber zugegebenermaßen mangels Monitor-Einstellung kein optimales Mastering-Ziel, wobei das aber bei Diablo 2R oder Fortnite bei Nacht ähnlich ist.

Edit: Mit Gamma 2.2/2.4 sieht man mit IPS von den ganzen Nuancen im Schatten mit RT wirklich kaum noch etwas, säuft ziemlich ab. Die Unmengen an Zeit investiert in das Verstehen von Kalibrierung haben sich mal wieder rentiert.

Jupiter
2022-08-28, 12:04:26

4K DLDSR, DLSS Q (2.4.6 DLL) RT Beleuchtung Ultra, Lokale RT Schatten, RT Spiegelungen + ein bisschen CAS via Reshade.

Die Premium-Charaktere sehen klasse und Standard NSCs sind ebenfalls besser als bei der Konkurrenz. Zudem fügen sie sich durch das Raytracingl besser in die Umgebung ein. Mir kommt es auch so vor, als ob die Mundbewegngen an die jeweilige Synchronisation angepasst sind.

Durch die herausragende Grafik wird es mir schwerer fallen, wieder andere Spiele zu spielen. Cyberpunk 2077 ist grafisch allem weit voraus, was ich kenne.

Bei der Beleuchtung finde ich die Psycho-Einstellung noch einmal viel realistischer als ultra.

The_Invisible
2022-08-28, 12:29:27

Ich habs noch immer nicht so richtig gespielt weil es mit 4k + max RT + DLSS noch immer fast zu wenig fps sind, die 4090/4080(Ti) wird es dann wohl endlich mal richten :D

Ex3cut3r
2022-08-28, 14:02:12
Gruselig gammelig vs. realistisch gruselig:
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw4edvp.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw4edvp.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwzuco3.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwzuco3.png)

Kann mit BT.1886-Gammakurve btw. alles im Dunkeln erkennen. Aber zugegebenermaßen mangels Monitor-Einstellung kein optimales Mastering-Ziel, wobei das aber bei Diablo 2R oder Fortnite bei Nacht ähnlich ist.

Edit: Mit Gamma 2.2/2.4 sieht man mit IPS von den ganzen Nuancen im Schatten mit RT wirklich kaum noch etwas, säuft ziemlich ab. Die Unmengen an Zeit investiert in das Verstehen von Kalibrierung haben sich mal wieder rentiert.

RT ist einfach so viel geiler schattiert. Abnormal. Ich finde der FPS Verlust hält sich sogar in grenzen auf Ampere jedenfalls.

Btw. Kann die Details im Schatten auf meinen G7 (VA) sehr gut erkennen. (Gamma 2.2)

Ich habs noch immer nicht so richtig gespielt weil es mit 4k + max RT + DLSS noch immer fast zu wenig fps sind, die 4090/4080(Ti) wird es dann wohl endlich mal richten :D

Bin da dank 27" mit 1440p und 240HZ, VRR flexibler. Läuft hier mit RT Ultra, RT Shadow und Reflections mit 65-80 FPS. Wobei ich auch finde, das 4K via DLDSR nochmal ne schippe besser aussieht. Aber bin mit 1440p und DLSS Q ziemlich im reinen, sieht gut aus, und läuft schon wirklich flüssig.

Das hier dürfte einer der Worst Case für Innenräume sein.

https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_08pbf1g.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_08pbf1g.png) https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2022_08isdrg.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2022_08isdrg.png)

Rest @ Max. Aber Screenshot dafür gespart.

aufkrawall
2022-08-28, 22:20:01
RT ist einfach so viel geiler schattiert. Abnormal. Ich finde der FPS Verlust hält sich sogar in grenzen auf Ampere jedenfalls.

Da fragt man sich wirklich, was viele andere Entwickler falsch machen, wenn die fps derbe gekeult werden und es trotzdem noch gravierende Schwächen bei der Optik gibt.

Noch zwei Beispiele:
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwmhdnm.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwmhdnm.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwyvce7.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwyvce7.png)

https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwyvfgy.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwyvfgy.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw07eti.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw07eti.png)

Wer da den Fortschritt nicht sieht, muss echt einen Schaden haben.

Gibt leider immer noch manchmal den Bug, der RT kaputt aliased und unscharf aussehen lässt, wenn man es im Spiel ohne Neustart togglet. Etwas umständlich so.

Edit :eek: :
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwmyc7a.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwmyc7a.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwhgdci.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwhgdci.png)

dildo4u
2022-09-02, 04:19:20
J5eIOv-CrB8

Dampf
2022-09-04, 11:55:01
Die RDNA1 Fanboys gehen mir so auf den Senkel, das glaubt ihr gar nicht.

Wird Zeit dass endlich mal ein Current Gen Spiel released, das diese Architektur dahin befördert wo sie hingehört, nämlich in die Steinzeit. Dann werden sie vielleicht mal mit ihrem arroganten Gehabe und einsehen, dass sie die falsche Kaufentscheidung getroffen haben.

Die vergöttern ihre GPUs regelrecht.

dildo4u
2022-09-04, 12:30:14
Sieht so aus als on sie ca 4 Jahre draus bekommen, es warten auch tonnen Leute mit Pascal auf die 4000 Serie,weil die Preise von 2018 bis 2022 Absurd waren.
Und du hast immer noch die Serie S die oft RT weglässt die Entwickler müssen also Fallbacks bauen.(UE 5 hat auch welche)

Dampf
2022-09-04, 13:07:19
Zumindest könnte RT bald fest in die höheren Einstellungen integriert werden, so wäre es keine separate Option mehr. Dann können sie zumindest nicht behaupten, die Games würden maxed out laufen, was immer BS war weil RT einen viel größeren Unterschied macht als Medium/High auf Ultra.

Lies of P empfiehlt eine RTX 2060 oder RX 6700,was mich zuversichtlich macht, dass höhere Einstellungen in dem Titel RT voraussetzen.

DrFreaK666
2022-09-04, 15:57:41

Wird Zeit dass endlich mal ein Current Gen Spiel released, das diese Architektur dahin befördert wo sie hingehört, nämlich in die Steinzeit. Dann werden sie vielleicht mal mit ihrem arroganten Gehabe und einsehen, dass sie die falsche Kaufentscheidung getroffen haben.

Die vergöttern ihre GPUs regelrecht.

Also ich vergöttere meine 5500XT bestimmt nicht :ugly:
Meine ehemalige 980Ti war spürbar schneller

dargo
2022-09-04, 17:21:16

Und mir die Nvidia Fanboys erst. :cool:

Ex3cut3r
2022-09-04, 17:26:05
Mir geht eher der Release Kalender der Hersteller auf dem Sack. Schon wieder ein Monat (September) in dem nix interessantes kommt. Dafür kommen dann im Oktober 3 interessante Spiele raus...
A Plague Tale: Requiem, Gotham Knights und Scorn.

dargo
2022-09-04, 17:36:18
Es ist Sommer, deal with this. :)

Ex3cut3r
2022-09-04, 17:36:45
Sommer ist vorbei im September für mich jedenfalls. :biggrin:

dargo
2022-09-04, 17:37:12
Auch ein Herbst hat noch schönes Wetter. ;)

Dampf
2022-09-09, 13:44:56
Eine neue Engine, an der ein kleines Team arbeitet.

Ähnlich wie Software-Lumen nutzt diese Signed Distance Fields für die globale Illumination. Eine Demo ist auch vorhanden (diese läuft in Ultra und nativer Auflösung)

https://flaxengine.com/blog/flax-1-4-released/

Ex3cut3r
2022-09-17, 22:39:12
Was ein Qualitäts Unterschied RT in der Beleuchtung ausmachen kann. Aus hässlich wird Next Gen.

1440p Max Settings auch die RT Einstellungen + DLSS Q

https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwgdcby.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwgdcby.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw5bc1m.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw5bc1m.png)

aufkrawall
2022-09-17, 23:31:46
Das RT überzeugt mich bislang in dem Spiel wirklich am meisten. Die Kosten für alle Effekte zusammen sind ok und sie haben alle einen deutlichen Mehrwert. Klar gibts auch Szenen, wo die Schwächen offenbar werden. Aber die Anzahl der Szenen, in denen die Symbiosen aller Effekte zusammen massiv überwiegen, sind in weit überwiegendem Verhältnis. Die GI kommt auch viel stärker an die in Metro EE ran als die in CP77.

Ex3cut3r
2022-09-17, 23:48:05
Kann ich nur zustimmen. Die Kosten in CP77 sind auch höher. Aber gut, da ist auch nochmal deutlich mehr los. Trotzdem tolles Spiel, tolle RT Implementierung, da kann man echt nicht motzen.

ChaosTM
2022-09-17, 23:55:35
Schön, dass wir endlich wieder ein Spiel haben, wo RTRT eine signifikanten Unterschied macht.

Aja, über welches Spiel sprechen wir gerade ? (kam grad zurück aus einem selbst auferlegtem Hiatus)

Ex3cut3r
2022-09-18, 00:13:05
Ist Dying Light 2

Control ist aber auch ziemlich schick mit RT. Bei CP77 machen Spiegelungen und das RT AO auch sehr viel aus.

ChaosTM
2022-09-18, 00:23:31
Ok, wir haben jetzt 4 Spiele, wo RTRT einen wirklichen unterschied macht ;)

Ex3cut3r
2022-09-18, 00:26:29
Oh Mann, ich werde sicherlich nicht alle auflisten. Spider-Man ist auch sehr toll mit RT, ohne kannst du eigentlich in den Mülleimer werfen, da die Cubemaps auf den Hochhäusern, erstens gar keinen Sinn machen, und zweitens ziemlich hässlich sind, dafür haben Sie aber irgendwie die Wasserpfützen verkackt, die Artefakten schon in kleiner Bewegung total.

ChaosTM
2022-09-18, 00:51:37
Spider Man wird immer als negatives Beispiel aufgeführt von den üblichen verdächtigen ;)
Das können billige AMD Konsolen ja nicht ?

add.: Das ist NICHTS außer 3-5 Spielen

Ex3cut3r
2022-09-18, 01:27:23
Wenn du das meinst. In Ordnung.

Ich habe es derweil in Deathloop, Doom Eternal, CP77, Dying Light 2, Guardians of the Galaxy, Metro Enchaend Editon, Control, Crysis 1,2, und 3, Remastered, Spider-Man Remastered genossen.

Ansonsten folgen bald, Plague Tale Requiem und Gotham Knights.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/a-plague-tale-requiem-dlss-ray-tracing/
https://www.dsogaming.com/news/gotham-knights-will-have-ray-tracing-reflections-shadows-on-pc/

ChaosTM
2022-09-18, 01:35:50
Die Remasterten Crisis Spiele hab ich noch nicht gesehen und Guardians hab ich vergessen. Sind also 4-6 :)

Nach 3-4 Jahren

DrFreaK666
2022-09-18, 01:58:14
Bis auf die Reflexionen an den Hochhäusern hat Spider-Man was RT angeht nichts zu bieten.
Reflexionen haben viele Spiele

ChaosTM
2022-09-18, 02:04:31
Da is praktisch immer noch (fast) nichts, was RTRT Hardware rechtfertigen oder über die anderen stellen würde.
Man sollte das niemals vergessen ;)

Ich hab NV hardware only, also unterstellt mir bitte ....

Ex3cut3r
2022-09-18, 02:32:57
Nix für ungut. Du hast eine 1080 Ti und eine 3080 im Laptop die aber keine "richtige" 3080 ist.

ChaosTM
2022-09-18, 02:33:48
Das genügt um die Situation zu beurteilen ;)

Aja, ich liebe meine 3080(m). Grandiose "Karte".

Und sie hat 16Gb.

RTRT ist momentan bis ein paar Ausnahmen noch ein schlechter Scherz

Ex3cut3r
2022-09-18, 02:40:35
Das ist schön, bleibt aber trotzdem nur eine "3050 Ti".

ChaosTM
2022-09-18, 02:44:04
Selbst wenn das so wäre, was natürlich kompletter Unsinn ist, kann ich damit die RTRT Qualität beurteilen.

aja - Cyberpunk läuft in 4k"RTX* Max"und DLSS Ultra immer noch über 30fps

*RTRT

Nazar
2022-09-18, 05:19:59
Was ein Qualitäts Unterschied RT in der Beleuchtung ausmachen kann. Aus hässlich wird Next Gen.

1440p Max Settings auch die RT Einstellungen + DLSS Q

https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwgdcby.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwgdcby.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw5bc1m.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw5bc1m.png)

Ich bin wohl wieder der Einzige, dem das extreme Blurr im RT Bild auffällt?
Mal ehrlich, leidet ihr unter einer Augenkrankheit, dass man so eine "Blurr-Scheiße" für eine "bessere" Beleuchtung in Kauf nimmt? :confused:
Oder aber ich habe mich geirrt, und das hellere Bild war das mit RT und DLSS@Q, dann nehme ich alles zurück.
Sollte es doch das dunklere sein, möchte ich euch alle bitten mal wieder einen Blick ins RL zu werfen. Bei so viel Licht, wie dort dargestellt, selbst wenn die Fenster verdreckt sind, ist es im Zug nie so dunkel, dass man die Sitzpolster nicht mehr erkennen kann. :wink:
Also RT viel zu dunkel und unscharf, als ob es damit einen Preis zu gewinnen gibt, oder RZ und zu hell, aber ein knackescharfes Bild mit Texturen, die man als solche auch noch in der "Ferne" erkennen kann?
2 Mal Minus gegen 1 Mal Minus und 1 Mal Plus, der Gewinner sollte klar sein.
Aber hey, it's RTX also muss es besser sein, weil, ist so. Glaube kann eben doch Berge versetzen oder Sehende zu Blinden machen... :wink:

The_Invisible
2022-09-18, 11:20:39
Gibt auch andere kleinere Spiele wo RT ganz nett ist zb Little Nightmares 2 oder Pumpkin Jack usw. Verstehe nicht wie man RT schlechtreden kann, irgendwann muss man halt anfangen damit aber so ähnlich war es eh bei den Shadern auch, kommt Zeit kommt RT :D

aufkrawall
2022-09-18, 11:43:44
Verstehe nicht wie man RT schlechtreden kann
Manche halten Half-Life 2 in 4k für gute Grafik. Wenn Scheiße scharf aussieht, muss sie ja gut sein...

dargo
2022-09-18, 11:50:12
Manche halten Half-Life 2 in 4k für gute Grafik.
Als ob die RTX Quake 2 Lemminge da besser wären. ;D

aufkrawall
2022-09-18, 11:57:47
Als ob die RTX Quake 2 Lemminge da besser wären. ;D
Da gibts wenigstens etwas Faszination des Neuen, was so bisher nicht ging. Gegen DL2 siehts natürlich kacke aus. Bei DL2 fehlt im Grunde (neben besserem Material Shading und Assets, die aber erstmal nichts mit RT zu tun haben) nur RT-Beleuchtung + Schatten für Lichtquellen in Innenräumen, dann käme die Illusion schon ziemlich nah an volles Path Tracing ran.
Konnte mir das btw. auch mal auf einem OLED anschauen, damit ist alles prima zu erkennen...

ChaosTM
2022-09-18, 12:15:53
HL2 läuft sogar in 8k ganz passabel.
Ultra scharfe Sc*****. ;)

War ok 2002 oder wars 2003?
Gepathtracetes Q2 entlockt mir ehrlich gesagt auch nur ein Meh..

Weckt mich auf, wenn das mal mit Crysis geht.

Ex3cut3r
2022-09-18, 14:48:28
Langer Text....ohne Absätze....

Alles klar, wenn du das so siehst. Danke für den Lacher. ;D

Jupiter
2022-09-18, 15:15:08
Ohne Hybrid-Renderer hat man Grafik der letzten Generation. Ein Spiel ohne Raytracing wird mich nach Cyberpunk 2077 nicht mehr grafisch beeindrucken können. Raytracing ist aus meiner Sicht die Zukunft und hoffentlich gehen Spiele immer mehr in die Richtung. Es ist schön, mal nicht die üblichen Artefakte und und eine realistischere Beleuchtung zu sehen. Keine falschen und verpixelten Schatten, SSR-Fehler, gleichmäßig helle/dunkle Gegenden usw.

Lohnt es sich aus visueller Sicht, Dying Light 2 zu spielen?

Wurde die bei DLSS zutage tragende Überschärfe von Control endlich behoben?

Verfahren wie DLSS usw. sind auch Plicht. Das Berechnen von nativen Auflösungen ist eine Ressourcen Verschwendung. Mit nativen UHD hat der Spieler nicht einmal die Hälfte der Bildrate mit DLSS und optisch ist der Unterschied gering. Die Rechenleistung investiere ich lieber in Grafik.

Ex3cut3r
2022-09-18, 15:27:51
Fur Unschärfe von DLSS/FSR 2.1 benutze ich CAS via Reshade ist on Fly auch einstellbar, weil jedes Spiel einen anderen Schärfegrad braucht. Eventuell auch Monitor abhängig.

Reshade installtion und Benutzung ist sehr easy.

NtTC6Rl0gx0

DrFreaK666
2022-09-18, 15:52:58
Ich nutze CAS eigentlich bei jedem Spiel.

Gast
2022-09-19, 08:36:36
Spider Man wird immer als negatives Beispiel aufgeführt von den üblichen verdächtigen ;)
Das können billige AMD Konsolen ja nicht ?

Naja, wirklich gut können sie es nicht:

https://youtu.be/xI2VUQsPqJo?t=1019

Morgenlicht
2022-10-05, 17:42:45
Samstag, 01. Oktober 2022 - github.com --- sultim-t (https://github.com/sultim-t) --- vkquake-rt (https://github.com/sultim-t/vkquake-rt) --- releases (https://github.com/sultim-t/vkquake-rt/releases)
Quake: Ray Traced 1.0.1 (https://github.com/sultim-t/vkquake-rt/releases/tag/1.20.2-rt1.0.1)
DLSS/FSR nutzbar

Montag, 03. Oktober 2022 - Quelle: www.resetera.com (https://www.resetera.com/threads/quake-ray-traced-released-mod-by-creator-of-doom-and-serious-sam-ray-traced.639198/post-94244391)
https://i.imgur.com/zheu4z9.jpg
https://i.imgur.com/JO3rzsA.jpg
https://i.imgur.com/2BfMKEC.jpg

Mittwoch, 05. Oktober 2022 - neuer Trailer
https://i.ytimg.com/vi/DYziPapZWDw/sddefault.jpg
youtube - Quake 1: Ray Traced — Release Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=DYziPapZWDw)

DrFreaK666
2022-10-05, 17:46:16
Wow, das sieht sogar immer noch nach Quake aus :up:

Morgenlicht
2022-10-05, 17:53:42
genau, schön dunkel/düster ist's geblieben :eek: :up:

Fragman
2022-10-05, 18:58:54
Wirklich nett gemacht.
Nur das man die Granaten jetzt so deutlich sieht machts etwas zu leicht. :D

vinacis_vivids
2022-10-05, 21:08:23
Cyberpunk 2077 Ray Tracing Medium FSR 2.1 Mod 4K | RX 6900 XT | Ryzen 7 5800X 3D
CcvnE26YYt4

CP 2077 1.6 ist nun dank FSR 2.1 auch mit RT sehr annehmbar auf RDNA2.

Mr. Lolman
2022-10-05, 22:00:01
Irgendwie find ich, dass RT jetzt nicht soo den großen Unterschied macht. Gerade bei Cyberpunk haben sie die Screen Space Effekte schön hinbekommen. Auch in dem Video seh ich, bis auf die Szene mit den Fensterscheiben RT jetzt nicht so als Killerfeature: https://www.youtube.com/watch?v=DSst2XFtMTU

Und das sag ich obwohl ich mittlerweile im NV Lager - mit ner RTX 3060 Mobile - bin, und mir RT in Cyberpunk auch schon live gegeben hab. Da freu ich mich eher über die DLSS-Qualität und, dass mein System bei Cyberpunk mit hohen Details und DLSS-Performance in 4k gerademal 110W aus der Steckdose zieht*

*bzw. 80 Watt in Full-HD, wovon sich jeweils 30 Watt (=Custom-Slow-Limit) alleine der 5800H gönnt :| und rund geschätzte 10-15W noch fürs restliche Systen draufgehen

aufkrawall
2022-10-05, 22:16:21
Die RT-GI in CP wirkt so, als ob trotzdem noch überall eine Fake Ambient Lighting-Grundhelligkeit ist. Entsprechend ändert sich auch die Farbpalette mit RT in den Häuserschluchten häufig fast gar nicht. Das sieht eher so aus wie die RT-GI im originalen Metro Exodus als wie die in der Enhanced Edition. Das kann stellenweise auch sehr nett aussehen, aber da wirkt viel Potenzial ungenutzt. Zudem sind die RT-Schatten glitchy usw. In DL2 hingegen sind alle Effekte unterm Strich sehr gelungen. Könnte zwar noch besser aussehen (etwa Schatten-Details in niedriger Render-Auflösung durch Upsampling), aber der Performance-Hit ist auch massiv geringer als in CP.

Gast
2022-10-06, 09:51:28
Irgendwie find ich, dass RT jetzt nicht soo den großen Unterschied macht. Gerade bei Cyberpunk haben sie die Screen Space Effekte schön hinbekommen.

Kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere auch nicht auf die Performance.

Die höchste SSR Stufe kostet (auf Nvidia) ähnlich viel Leistung wie RT-Reflections, sehen aber logischerweise deutlich schlechter aus.

Insbesondere transparent reflections, wie sei beispielsweise haufenweise bei diesen "Folienvorhängen" vorkommen, sind ohne RT einfach nur grausam.

aufkrawall
2022-10-09, 04:14:37
Nachtest mit aktuellen Patches in Spiderman:
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/marvel-s-spider-man-remastered-v-1-1006-test-rt-c-dlss-fsr-2-1-i-intel-xess111

3060 regelt (für ihre Verhältnisse). :cool:
Dass die 6800 XT die 2080 Ti erreicht, ist ja auch schon mal ein Lichtblick. Aber 6600 XT geht schon in 1080p komplett unter, während es mit der 3060 noch in nativen 1440p spielbar bleibt. ;D

vinacis_vivids
2022-10-09, 05:57:47
Leider kein 5800X3D dabei. RDNA2 profitiert extrem vom zusätzlichen CPU-Cache, doppelte fp16-Rate, insbesondere bei FSR 2.1 wo die Rechenpräzision und Speicherbedarf auf fp16 reduziert wird.

aufkrawall
2022-10-09, 06:13:58
RDNA2 profitiert genau 0 im GPU-Limit von irgendeiner schnelleren CPU.

vinacis_vivids
2022-10-09, 06:20:39
Spiderman Remastered Ray Tracing Very High FSR 2.1 | RX 6900 XT | Ryzen 7 5800X 3D
https://youtu.be/uoNPE_qN968

Schaut euch mal die CPU-Auslastung an :eek:
FSR 2.1 ist richtig geil bei Spider-Man inkl. Ray-Tracing. Da kommt die ganze Compute-Power inkl. fp16 zum Vorschein. Auch die Qualität in Bewegung ist sehr sehr gut.

Hier gibts action. 5800X3D + 6900XT ist top-notch. Um die fp16 Leistung der RDNA2 GPU auszuschöpfen, brauchst du zusätzlich Cache.

Mich wundert immer wieder, dass dir so Grundlagen und Grundwissen fehlt.

dildo4u
2022-10-09, 07:41:40
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/marvel-s-spider-man-remastered-v-1-1006-test-rt-c-dlss-fsr-2-1-i-intel-xess111

Dass die 6800 XT die 2080 Ti erreicht, ist ja auch schon mal ein Lichtblick. Aber 6600 XT geht schon in 1080p komplett unter, während es mit der 3060 noch in nativen 1440p spielbar bleibt. ;D
6800 sieht gut aus für 600€, die 3070 kacken am Vram ab.
Sieht so aus als wenn die 4080 12GB grad genug Vram für 4k hätte.

Hier gibts action. 5800X3D + 6900XT ist top-notch. Um die fp16 Leistung der RDNA2 GPU auszuschöpfen, brauchst du zusätzlich Cache.

Mich wundert immer wieder, dass dir so Grundlagen und Grundwissen fehlt.

Ähm nö der 5800X3D ist nicht genug weit unter 250 Watt für die GPU wenn er durch die Stadt schwingt.

uoNPE_qN968

DrFreaK666
2022-10-09, 09:55:10

Wieso nutzen Spiele mehr VRAM wenn mehr vorhanden ist.
Und wieso ist die 2080Ti deutlich schneller als die 3070? Sind sie nicht ungefähr gleich schnell sonst?

Raff
2022-10-09, 10:43:41
RAM ist dazu da, produktiv genutzt zu werden. Lädt man alle irgendwann benötigten Daten in den VRAM und schmeißt das Zeugs auch nicht gleich wieder raus, hilft das bei konsistenter, flüssiger Darstellung. Da es Millionen von Systemen gibt, die zu wenig (V)RAM haben, wird hier rigoros geflusht und mit prozentualen Fülllimits gearbeitet.

MfG
Raff

Dampf
2022-10-09, 11:23:48
Ich hoffe ja, dass CDPR mit dem Overdrive Mode auch an ältere GPUs denken wird. Immerhin bietet das vollständige Entfernen der Lightmaps so wie es in Metro EE geschehen ist, einen hohen Optimierungsvorteil, was VRAM und GPU Auslastung angeht.

Man könnte abseits des Overdrive Modes ja noch abgespeckte Modi für Turing und Ampere GPUs erstellen, die runder laufen als die jetzige RT Implementation.

Aber ich glaube, da mach ich mir was vor. :freak:

Raff
2022-10-09, 11:49:42
Overdrive dient Nvidia als Werbung für Ada - das wird eher nicht gut für ältere Chips optimiert sein. :ugly: Allerdings gibt es hier ja noch DLSS, das massiv hilft.

MfG
Raff

Dampf
2022-10-09, 12:03:54
Overdrive dient Nvidia als Werbung für Ada - das wird eher nicht gut für ältere Chips optimiert sein. :ugly: Allerdings gibt es hier ja noch DLSS, das massiv hilft.

MfG
Raff

Das ist mir bewusst - ich schrieb ja auch von abgespeckten Modes für die älteren GPUs, die aber trotzdem vom Leistungsvorteil der entfernten Lightmaps profitieren :smile: CDPR könnte hier eine Version ähnlich der Metro Exodus Enhanced Edition erstellen, die sehr skalierbar ist und auf allen GPUs gut läuft.

IMO ist der Overdrive Mode aber keine gute Werbung für Nvidia, da die 4090 nur 22 FPS in nativen 4K packt, wer also ohne DLSS in 4K den Overdrive Mode erleben will, muss mit einer Diashow Vorlieb nehmen. Gibt ja einige Leute die auf Upscaling keinen Wert legen. Der Overdrive Mode muss schon mehr als erheblich besser aussehen als zuvor, damit sich das lohnt.

Ampere und Turing haben auch nur DLSS 2. Ohne die ganzen architekturellen Veränderungen wie SER mit eingerechnet, wird selbst eine 3090Ti wohl im Bestfall nur um die 30 FPS in 4K mit DLSS schaffen.

The_Invisible
2022-10-09, 12:18:34
Upscaling wird immer mehr zum Standard werden, bei den Konsolen ist es das quasi schon, bei neueren Engines wie UE5 ist es auch schon darauf ausgelegt. Vor allem wenn es noch höher als UHD geht hat man sonst einfach nicht die nötige Rohpower um die Grafikqualität noch zu steigern

Fragman
2022-10-09, 12:40:55

MfG
Raff

Da Ampere aktiv am Markt verbleibt und das 40xx Portfolio nach unten abrundet, gehe ich eigentlich davon aus das man zumindest diese Gen mit rein nimmt.
Schmeißt man alles auf ADA, besteht die Gefahr den Amperemarkt zu kannibalisieren. Damit bekommt man die Amperelager nicht wirklich leer.

Badesalz
2022-10-09, 12:46:26
Ähm nö der 5800X3D ist nicht genug weit unter 250 Watt für die GPU wenn er durch die Stadt schwingt.Womit denn auch? Das Ding sieht aus wie ein guter PS4-Port :freak: Dazu sieht die Welt aus wie aus bunt gebrushten Alublechen zusammengedengelt. Richtig schlecht ist garkein Ausdruck dafür.

Und das Gefühl der inside-sphere-projection ist nochmals übler. Das billigste Kameraobjektiv mit so einer Verzeichnung würde auch der letzte Anfänger als defekt zurückschicken. Übelst.

Was wir brauchen sind UE5 "Supermann" Demos ;)

dildo4u
2022-10-09, 12:47:01
Da Ampere aktiv am Markt verbleibt und das 40xx Portfolio nach unten abrundet, gehe ich eigentlich davon aus das man zumindest diese Gen mit rein nimmt.
Schmeißt man alles auf ADA, besteht die Gefahr den Amperemarkt zu kannibalisieren. Damit bekommt man die Amperelager nicht wirklich leer.
Für was sollte man eine 40 brauchen?
Es gibt für den PC diesen Winter nur Cross-Gen Games.
Alles was Technisch Interessant war wurde auf 2023 verschoben.

Fragman
2022-10-09, 12:52:13
Für was sollte man eine 40 brauchen?
Es gibt für den PC diesen Winter nur Cross-Gen Games.
Alles was Technisch Interessant war wurde auf 2023 verschoben.

Das ist ein generelles Problem der 40ziger Serie, das stimmt.

Troyan
2022-10-09, 13:38:10
Ich hoffe ja, dass CDPR mit dem Overdrive Mode auch an ältere GPUs denken wird. Immerhin bietet das vollständige Entfernen der Lightmaps so wie es in Metro EE geschehen ist, einen hohen Optimierungsvorteil, was VRAM und GPU Auslastung angeht.

Man könnte abseits des Overdrive Modes ja noch abgespeckte Modi für Turing und Ampere GPUs erstellen, die runder laufen als die jetzige RT Implementation.

Aber ich glaube, da mach ich mir was vor. :freak:

Also einfach Overdrive deaktivieren? :freak:

Man kann nichts optimieren für Ampere, da Raytracing einfach mal Brute-Force ist. Mehr Leistung, mehr Speed.

Nazar
2022-10-09, 14:51:22
Fur Unschärfe von DLSS/FSR 2.1 benutze ich CAS via Reshade ist on Fly auch einstellbar, weil jedes Spiel einen anderen Schärfegrad braucht. Eventuell auch Monitor abhängig.

Reshade installtion und Benutzung ist sehr easy.

https://youtu.be/NtTC6Rl0gx0

1. das ist ein !!Real Time Ray Traycing!! Thread, oder sollte es zumindest sein. Trotzdem wird hier zu größten Teil über DLSS "gequatscht". Wie kommt das nur? :wink:
2. erst wird herausgearbeitet, dass die durch DLSS erzeugt Unschärfe angeblich so gar nicht mehr auffällt, (was wohl nur bei extremer Sehbehinderung Wirklichkeit wird)
3. und dann kommt "Für Unschärfe (Huch, wo kommt die plötzlich wieder her? ;D) von DLSS/FSR 2.1 benutze ich CAS via Reshade, ist on the Fly auch einstellbar.
4. richtig geil wird es ja, bei der eigentlich wichtigsten Erkenntnis: "..weil jedes Spiel einen anderen Schärfegrad braucht. Eventuell auch Monitor abhängig."

Was richtig ist, RT(X)RT ist die Zukunft, aber diese Zukunft liegt noch mindestens 1 Dekade entfernt vom Hier und Jetzt.
Träumen muss erlaubt sein, aber hört doch bitte endlich auf 1. die Themen zu vermischen (RTRT und RT(X)) und 2. so zu tun, als würde das aktuelle RT(X) irgendetwas mit einer Bildverbesserung über das gesamte Spielerlebnis zu tun haben. Das ist faktisch nicht so!
Den allermeisten Spielern steht RT(X) in einem spielbaren Zustand, selbst mit DLSS, nicht zur Verfügung und diejenigen, die es nutzen, erkennen den Unterschied nur, wenn die Effekte übertrieben sind, oder dass die FPS um 60% und mehr einbrechen.
Dass Konsolenspiele dann mit stark übertriebenen und immersionszerstörenden Effekten herhalten müssen, um die angeblichen Vorteile von RT(X) zu preisen, sollte eigentlich Bände sprechen.
Und so mach einer in diesem Thread sollte vor Scham im Boden versinken, wenn man 15 Jahre alte Spiele, die für ihre Zeit sehr gute Texturen hatten und eine sehr gute Bildschärfe aufwiesen, als Vergleich benutzen muss, um das Bildverschlechterungsprogramm DLSS schönreden zu können. Wenn das kein Offenbarungseid ist, was dann? :confused:

Troyan
2022-10-09, 15:49:04
Was richtig ist, RT(X)RT ist die Zukunft, aber diese Zukunft liegt noch mindestens 1 Dekade entfernt vom Hier und Jetzt.

Wie kann Raytracing eine Dekade entfernt sein, wenn es seit vier Jahren Spiele mit Raytracing gibt?

Deine Posting sind so sinnlos.

Ex3cut3r
2022-10-09, 16:07:38
Langer Wall of Text

Willkommen auf meiner einzigen Ignore Liste. Die Wall of Text kannst du jemanden hinhalten, vlt. deiner Frau, wenn du überhaupt eine hast, schönes Leben noch. Auf nimmer wiedersehen.

Badesalz
2022-10-09, 20:35:00
Wie kann Raytracing eine Dekade entfernt sein, wenn es seit vier Jahren Spiele mit Raytracing gibt?

Deine Posting sind so sinnlos.Sagt wer nochmal? :rolleyes:
Die Einschätzung verzichtet nur auf Blauäugigkeit. Was er meinte sind Karten die schnell genug sind und für die der Vatti kein Monatsgehalt zur Seite legen muss wegen Weihnachten. Die in ein normalgroßes Midi reinpassen wie die meisten normalen Zocker es haben (Forenblase ahoi) und wo man kein kW Netzteil braucht. Und eben zu den Kosten, welche die Mitte der Steam-Statistik aufbringen kann.

Ok. Vielleicht nicht gleich erst in 10 Jahren. Sagen wir mal in 7. Vielleicht schon Stückchen eher, mit der PS6.

basix
2022-10-10, 08:57:49
Sobald die UE5 "Full-Productive" verwendbar ist und entsprechend mehr Spiele damit erscheinen, wird die Anzahl RT-Spiele massiv ansteigen. RT-fähige HW sollte mittlerweile ebenfalls genug weit verbreitet sein (Konsolen, Turing, Ampere, RDNA2, Arc und bald Ada + RDNA3).

Unity unterstützt auch RT, Games sind mir aber gerade keine geläufig.

Auf SW-Seite wird extrem viel geforscht und da gibt es massive Fortschritte. Sind halt noch Papers. Im Falle von Nvidia wird sowas aber relativ zügig in ihre RTX-Toolkits integriert, womit es Spieleentwickler wesentlich einfacher haben sollten, auf entsprechende State-of-the-Art Technologie aufzuspringen.

Das was momentan noch zurückhält: Viele Spiele kommen noch für die PS4 Konsolen-Generation. Spätestens wenn man sich von dem löst, wird sich RT deutlich mehr verbreiten.

Dampf
2022-10-10, 10:06:40
Außerdem wird RT dann standardmäßig verwendet, wenn die Entwickler Lumen nutzen, Hardware RT auf modernen Karten, Software RT auf alten Karten.

Gast
2022-10-10, 10:28:01
Sobald die UE5 "Full-Productive" verwendbar ist und entsprechend mehr Spiele damit erscheinen, wird die Anzahl RT-Spiele massiv ansteigen. RT-fähige HW sollte mittlerweile ebenfalls genug weit verbreitet sein (Konsolen, Turing, Ampere, RDNA2, Arc und bald Ada + RDNA3).

RDNA2 ist auch nur auf dem Papier Raytracing-Fähig, und macht leider den Großteil der verfügbaren RT-Hardware aus.

Badesalz
2022-10-10, 23:44:44
@Gast
Auf was für einer HW macht Observer Redux sein RT auf der PS5? Läuft das auf AMD oder gibt es dazu ein extra Steckmodul für den Erweiterungsslot? Das Modul, hat drin einen SXM-Sockel?

Oder wie geht das denn?

basix
2022-10-10, 23:53:12
RDNA2 ist auch nur auf dem Papier Raytracing-Fähig, und macht leider den Großteil der verfügbaren RT-Hardware aus.

Hmm, was ist dann Pascal? :freak:

Es ist schade, ist RDNA2 nicht schneller bei RT. Dann liegt es halt an effizienten SW-Umsetzungen. Metro Exodus EE zeigt wies geht: RT-GI mit 60fps als allererstes(!) Game mit RT-Only. Auf Konsolen mit RDNA2 ;)
https://www.youtube.com/watch?v=rCM9DdctJN8

FSR 2.1 oder besser können auch noch obendrauf kommen. Verbesserte RT-Algorithmen sowieso. Wenn ich sehe, das 10x oder mehr durch effizientere RT-Algorithmen realisiert werden können (siehe entsprechende Papers), dann sind 2-3x Performance der RT-Cores nicht matchentscheidend.

vinacis_vivids
2022-10-10, 23:53:41
Cyberpunk und Control nutzen natives fp32 shadercode für rayshading, also totale Verschwendung von Ressourcen, weil fp16 auf RDNA doppelt so schnell läuft (in extremen Fällen) bei gleicher BQ.

Deswegen kommt bei der 4090 und natives Cyberpunk-RT auch nur 22fps raus. Totaler Schrottcode.

Mit dem gleichen Spielchen wie bei DX11 (Tesselation, Hairworks, sinnlose draw calls, treiber overhead) versucht NV marketingmäßig RT für sich zu vereinnahmen. Das wird nicht funktionieren und AMD wird weiter Marktanteile gewinnen, egal ob Desktop, Handheld, mobile, embedded oder Konsole.

Man sieht, dass die Implementierung von RT bei u.a. FarCry6, Spiderman, Forza Horizon 5 viel sparsamer ist und extrem hohe spielbare fps liefert, ohne das ganze Marketing-Gedöns von Team Grün.

Raff
2022-10-11, 00:12:49
Genau. Am besten, wir wechseln auf INT4, denn das ist 'n Shitload schneller als FP32! Dann kriegen wir bei all den Rundungsfehlern zwar nach 13,37 Sekunden Augenkarzinome, aber einen Tod muss man für die flüssige Salonfähigkeit von Raytracing eben sterben. :biggrin:

Sorry, Galgenhumor. Ich brauch' mal Pause und Spam hilft.

MfG
Raff

Gott1337
2022-10-11, 05:33:25
Vinacis vergleich halt mal wieder Äpfel mit Birnen... man merkt schon das er einfach nur irgendeinen Quatsch kopiert

Dampf
2022-10-11, 07:51:48
Genau. Am besten, wir wechseln auf INT4, denn das ist 'n Shitload schneller als FP32! Dann kriegen wir bei all den Rundungsfehlern zwar nach 13,37 Sekunden Augenkarzinome, aber einen Tod muss man für die flüssige Salonfähigkeit von Raytracing eben sterben. :biggrin:

MfG
Raff

Der Beitrag macht ungefähr soviel Sinn wie Vivid's Beiträge.

Also perfekt getroffen 🤣

Gast
2022-10-11, 08:27:55
Cyberpunk und Control nutzen natives fp32 shadercode für rayshading, also totale Verschwendung von Ressourcen, weil fp16 auf RDNA doppelt so schnell läuft (in extremen Fällen) bei gleicher BQ.

Da frage ich mich dann, warum der große allmächtige Nvidia-Einfluss auf die Entwickler dann nicht überall bei den Entwicklern heimlich FP16-Code einschleust.

Deren GPUs können seit Turing nämlich FP16 "gratis". Mehr FP16 würde den Abstand zu AMD eher vergrößern als verkleinern.

DrFreaK666
2022-10-11, 09:57:06
Da frage ich mich dann, warum der große allmächtige Nvidia-Einfluss auf die Entwickler dann nicht überall bei den Entwicklern heimlich FP16-Code einschleust.

Deren GPUs können seit Turing nämlich FP16 "gratis". Mehr FP16 würde den Abstand zu AMD eher vergrößern als verkleinern.

Und ich frage mich, wieso man auf sowas eingehen muss... :rolleyes:

Badesalz
2022-10-11, 11:16:39

Das gilt halt nur für DXR, weil M$ Implementierung gewohnt steif ist. Auf der PS5 kann man am BVH rumregeln und es an das grad laufende LOD der game engine anpassen.
U.a. Ratchet and Clank nutzt das und das sehr erfolgreich (Bildquali). Eben da wo man Rundungsfehler nicht real beim Spielen, sondern nur beim Pixelpeepering findet. Ist so ähnlich wie mit DLSS, was ja wohl so toll ist... Chekov?

Wenn du beim periodischen FP16-Raytracing nach 13,37s Augenkarzinome kriegst, warum kriegst du denn keine nach spätestens 42s bei variable rate shading? Hast du weder den Grauen noch den Grünen, sondern den Goldenen Star? Da wird man fast schon neidisch.

Raff
2022-10-11, 11:38:51
Ich bin nicht sicher, ob du wirklich liest, was ich tagtäglich schreibe - sicher ist nur, dass du meine Beiträge generell feindlich auslegst. Warum eigentlich? So und so, reihe dich hinten ein, da stehen schon ein paar. :D (Fürs Protokoll: Weder finde ich DLSS perfekt, noch schrieb ich etwas von FP16-RT - sondern scherzhaft von INT4.)

Um dann mal wieder sachlich zu werden:

Was meinst du mit "gratis"? Was die ALUs angeht, liegt die FP16-Rate gegenüber FP32 bei 1:1. Bei AMD seit einiger Zeit bei 2:1 - Radeons profitieren also etwas von FP16. Turing, Ampere und Ada stemmen deutlich mehr FP16 über die Tensor-Kerne, aber das wird von Spielen nicht gemacht.

MfG
Raff

Gast
2022-10-11, 11:41:26
Wenn du beim periodischen FP16-Raytracing nach 13,37s Augenkarzinome kriegst, warum kriegst du denn keine nach spätestens 42s bei variable rate shading?

VRS ist auch in >90% der Fälle sinnlos. Entweder es bringt fast nichts, oder es ist mehr als deutlich sichtbar und bringt immer noch wenig.

Badesalz
2022-10-11, 12:00:56
Ich bin nicht sicher, ob du wirklich liest, was ich tagtäglich schreibe - sicher ist nur, dass du meine Beiträge generell feindlich auslegst. Warum eigentlich?Hast du jetzt echt versucht ohne Umschweife dem Beitrag auszuweichen? Haste richtig toll gemacht :rolleyes:

Ja, das fällt auf. Mir auch. Schwachsinn nervt mich in der letzten Zeit irgendwie mehr als davor und deswegen bleib ich wohl an deinen Beiträgen aktuelll öfters hängen als früher. Vielleicht legt sich das auch schnell wieder. Momentan machst du es einem aber auch nicht wirklich leicht.

Raff
2022-10-11, 12:03:19
Okay, jetzt bin ich ganz sicher, dass du nicht liest, was ich schreibe. Bitte ändern. :)

MfG
Raff

Savay
2022-10-11, 12:09:13
Turing, Ampere und Ada stemmen deutlich mehr FP16 über die Tensor-Kerne, aber das wird von Spielen nicht gemacht.

*stemmt theoretisch deutlich mehr.

Nicht nur wird das in Spielen nicht gemacht...auch da wo es abseits von Spielen tatsächlich mal praktisch genutzt wird (DXO DeepPrime ab PL5 bspw.), ist der fp16 Durchsatz auf ner 3090 nicht zwingend höher als auf ner 6900XT.

Badesalz
2022-10-11, 12:13:02
Übrigens Leute. FP16 kann nicht nur AMD, sondern auch Intel in 2:1. Das kann grad nur NV nicht. Sie können jetzt aber FP8 :biggrin: aber das taugt halt für nichts (echt). Techpowerup listet das in der Database nichtmal auf :freak:

Deswegen sind die BVH/LOD Spielchen stellenweise nur mit FP16 RT, eben trotzdem der letzte Mist und im absolut krassen Gegensatz zu sowas wie variable rate shading :rolleyes: (ACHTUNG: Sarkasmus)

NV wäre damit eben im Nachteil was den Vorsprung angeht. Kann ja wie gesagt DXR aber eh nicht bisher. Legt die Beiträge also bitte nicht zu feindlich aus. Bitte :wink: Keiner möchte verhindern, daß so ein Verfahren von u.a. der PS5 auf dem PC Fuß fasst. Wegen Qualitätsbewustsein und so... Frei nach:
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"

Timbaloo
2022-10-11, 12:26:27
BHV?

why_me
2022-10-11, 12:40:07
BVH: https://en.wikipedia.org/wiki/Bounding_volume_hierarchy
Ich schreib/sag aber meistens auch BHV, keine Ahnung warum.

Badesalz
2022-10-11, 12:49:16
Ist doch länst korrigiert. Ich schätze der Kollege weiß das eh, bot nur eben durch die Blumen den Buchstabendreher zu beheben ;)

Timbaloo
2022-10-11, 12:55:11
Nun ich dachte mir schon dass er BVH meint, aber das ergibt für mich in dem Kontext

"Deswegen sind die BVH/LOD Spielchen stellenweise nur mit FP16 RT, eben trotzdem der letzte Mist"

irgendwie keinen Sinn.

Badesalz
2022-10-11, 13:03:02
WEIL? Bringt dich Local Ray erstmal weiter bzw. näher?

Sonst schreib ich aber keine Aufsatz gleich. Musst dich schon bisschen selbst umsehen

edit:
Oder meinst du den für dich zu tief verbogenen Sarkasmus in jenem Satz? ;) (ich habs nun markiert)