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The_Invisible
2024-07-03, 13:27:28
Mal ein Game mit "normalen" RT & DLSS-RR

The First Descendant
as97gR5N-yA

Gast
2024-07-03, 15:14:53
GPUScore: Breaking Limit - Mobil und über Grenzen hinaus? Der neue Raytracing-Cross-Plattform-Benchmark (https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/Specials/Raytracing-GPU-Benchmark-Basemark-Oy-Breaking-Limit-Download-1450793/)

Info-geschwängerter Text nebst Benchmark-Ergebnissen. Deckt sich mit dem PCGH-Leistungsindex 2024.


Es ist wohl auch eine Kunst in einem derart ausschweifenden Text, die Quelle dermaßen gut zu verstecken.

dildo4u
2024-07-03, 17:49:48
Was ist das UE Lumen RT oder RTXGI?


3htPpnhZD0c

Troyan
2024-07-03, 18:04:43
Lumen RT mit Reflektionen, AO und Schatten.

Gast
2024-07-03, 22:12:36
GPUScore: Breaking Limit - Mobil und über Grenzen hinaus? Der neue Raytracing-Cross-Plattform-Benchmark (https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/Specials/Raytracing-GPU-Benchmark-Basemark-Oy-Breaking-Limit-Download-1450793/)


Dann kann man glatt mal ein kleines Low Power RT-Shootout machen.


SoC FPS Punkte
Z1E 30W 24 2394
Z1E 25W 23 2294
Z1E 20W 22 2169
Z1E 15W 19 1873
Van Gogh 14 1446
M4 44 4443
A17 Pro 16 1570
M1Max (keine RT Hardware) 45 4548

dildo4u
2024-07-04, 08:17:00
Lumen RT mit Reflektionen, AO und Schatten.
Haut böse rein auf AMD interessant.

https://i.ibb.co/F8LvYzn/performance-rt-2560-1440.png (https://ibb.co/wpFHQ4Y)

https://www.techpowerup.com/review/the-first-descendant-fps-performance-benchmark/5.html

DrFreaK666
2024-07-04, 08:34:00
Haut böse rein auf AMD interessant.

https://i.ibb.co/F8LvYzn/performance-rt-2560-1440.png (https://ibb.co/wpFHQ4Y)

https://www.techpowerup.com/review/the-first-descendant-fps-performance-benchmark/5.html

Sehe keinen Unterschied zu anderem RT. Das zeigt nur das Lumen bisher eher sparsam eingesetzt wurde.
7900XTX auf 3090-Niveau... 6700XT etwas langsamer als 3060 - nichts Neues imo.

Unfortunately ray tracing doesn't make that much of a visual difference, even though it affects shadows, ambient occlusion, reflections and global illumination (both to a small extent only). The performance hit is pretty serious, but looking at our comparison images, "RT Medium" looks very similar to "RT Ultra," with only a minimal performance cost.

RT Ultra scheint sich aber nicht zu lohnen

dildo4u
2024-07-04, 08:45:32
Ist Interresant da es wie Hellblade performt was kein Hardware RT nutzt.
Kein Total Ausfall.


https://i.ibb.co/x1NPpQm/performance-2560-1440.png (https://ibb.co/fksBh78)

https://www.techpowerup.com/review/senuas-saga-hellblade-2-benchmark/5.html

DrFreaK666
2024-07-04, 09:08:05
Grafisch finde ich HB2 dank des Schlauchs trotzdem deutlich besser

The_Invisible
2024-07-04, 12:01:28
Haut böse rein auf AMD interessant.

https://i.ibb.co/F8LvYzn/performance-rt-2560-1440.png (https://ibb.co/wpFHQ4Y)

https://www.techpowerup.com/review/the-first-descendant-fps-performance-benchmark/5.html

Eventuell HW-Lumen?

Warum man daraus immer so ein Geheimnis macht... und ja wär komisch wenn ein Schlauch schlechter aussieht... trotzdem würde gerade HW-RT bei HB2 an vielen Stellen auch gut tun

Raff
2024-07-04, 12:02:33
The First Descendant: Free-to-Play-Shooter als UE5-Showcase mit Ray Reconstruction? (https://www.pcgameshardware.de/The-First-Descendant-Spiel-74383/Specials/Release-Benchmark-Test-Steam-Server-1450877/)

Die Benchmarks sind bereits interessant, aber die Untersuchung "Ist das nun Hardware-Lumen oder nicht? (https://www.pcgameshardware.de/The-First-Descendant-Spiel-74383/Specials/Release-Benchmark-Test-Steam-Server-1450877/2/#a2)" noch mehr. :)

MfG
Raff

dildo4u
2024-07-04, 12:13:42
Das sieht für die 4060 richtig gut selbst mit HW RT scheint das Game noch in den Vram zu passen und sie erreicht fast die 3070/6800XT.

Wundert mich das das RT so heftig ist das die 3000 Serie strauchelt.

1ch0
2024-07-11, 13:08:59
Das klingt interessant von AMD und besser als die Lumen-Lösung. Mal sehen, wann wir die ersten Spiele damit sehen.

https://gpuopen.com/fidelityfx-brixelizer/

https://wccftech.com/amd-fidelityfx-brixelizer-gi-is-a-compute-based-dynamic-global-illumination-solution-available-now-in-sdk-1-1/

AMD FidelityFX Brixelizer GI is based on the Brixelizer library, which generates sparse distance fields for triangle geometry in real time to effectively trace rays in a given scene. Brixelizer works with static and dynamic geometry, providing a shader API to trace rays against the distance field. It outputs cascades of sparse distance fields around a given position, with each cascade divided into 64x64x64 voxels. Once a voxel intersects any geometry, a local distance field is generated within the voxel. These local distance fields are called Bricks, hence the name of the technique.


Das klingt sogar ziemlich ähnlich zu dem Ansatz an dem Pascal Gilcher mit seinem Reshade Addon arbeitet..

[B]
Die Benchmarks sind bereits interessant, aber die Untersuchung "Ist das nun Hardware-Lumen oder nicht? (https://www.pcgameshardware.de/The-First-Descendant-Spiel-74383/Specials/Release-Benchmark-Test-Steam-Server-1450877/2/#a2)" noch mehr. :)


Ich hatte das als comment geschrieben und nen Youtuber hatte es dann getestet.

GWBunxZ23rY

1ch0
2024-07-12, 10:02:39
Die Benchmarks sind bereits interessant, aber die Untersuchung "Ist das nun Hardware-Lumen oder nicht? (https://www.pcgameshardware.de/The-First-Descendant-Spiel-74383/Specials/Release-Benchmark-Test-Steam-Server-1450877/2/#a2)" noch mehr. :)

MfG
Raff

Der Dude hat nen neues Video gemacht und weiter RT getestet. Interessant. :)

sc1ejlRlKZw

dildo4u
2024-08-06, 05:48:03
EA nutzt endlich RTGI in Frostbite erste Games Collage Football und FC 25.

Schätze das werde wir im 2025 BF sehen.

https://youtu.be/TjAhju5VGX4?si=se5mQ2JLbZ_Wx04H&t=1386

Darkman.X
2024-08-06, 11:59:27
RT in FIFA/FC? okay....

Die PC-Spieler werden in alter Tradition die neue Engine vermutlich erst in FC26 oder FC27 sehen.

DrFreaK666
2024-08-06, 13:10:30
Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

The_Invisible
2024-08-06, 14:12:46
Ist ja auch EA :freak:

Relex
2024-08-06, 14:27:53
Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben.


Hat noch nie Sinn ergeben, EA hat's trotzdem immer wieder getan.

DrFreaK666
2024-08-06, 14:29:31
Ist mir bekannt, würde 2024 mit RTGI aber keinen Sinn ergeben, wenn PC-Hardware schneller ist.
Sogar meine Möhre ist schneller

Relex
2024-08-06, 14:33:27
Aber PC Hardware war doch schon immer (zumindest in den letzten 20 Jahren) schneller? Kann dir nicht ganz folgen.

EA hat das ja auch schon zu PS4/One Zeiten gemacht und da war der PC den Konsolen viel weiter voraus, als heute. Heute ist es sogar umgekehrt und du bekommst noch viele einsteiger Karten die langsamer sind als die aktuellen Konsolen.

Wenn EA also für den PC eine Version mit älterer Engine veröffentlicht, dann hat es noch nie so viel Sinn ergeben wie jetz (ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass es ne schwachsinns Idee wäre)

DrFreaK666
2024-08-06, 15:41:44
Quatsch. Keines der letzten Frostbyte-Games sah auf dem PC schlechter aus.
Und die Sportspiele funktionieren sicherlich auch ohne RTGI und schon hat man mehr FPS.
"EA SPORTS College Football 25" erscheint ohne Version für die Last Gen.
Wieso sollte man beim kommenden "FIFA" die PC-Version abspecken?
Wie gesagt: "Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben."

Zur Technologie: https://www.ea.com/news/gibs-lighting-ea-sports-college-football-25

Weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde

Relex
2024-08-06, 15:53:06
Natürlich hätte man ohne RTGI mehr FPS. Und weiter? Das gleiche Argument hätte man bei den älteren Fällen auch anbringen können. Stellt einfach die Grafik runter und gut ists.
Trotzdem gabs nur last-gen müll für den PC.

Woher willst du also wissen, dass EA nicht trotzdem ne Version ohne RT für den PC bringt?

https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/FIFA-09-fuer-PC-nur-in-abgespeckter-Form-659943/
https://www.pcgameshardware.de/FIFA-14-Spiel-23264/News/FIFA-14-fuer-PC-ohne-Ignite-1074934/
https://www.pcgameshardware.de/FIFA-21-Spiel-72823/News/Grund-alte-Grafik-auf-dem-PC-1362469/


Ich verstehe gerade nicht, wo in deinen Aussagen irgend ein Argument stecken soll, das dem ganzen entgegensteht.


Wenn EA die Tradition fortsetzt heißt es eben wieder, dass die neue Version der Engine zu fordernd für aktuelle PCs ist und deshalb gibt's für den PC wieder nur schlechte Grafik.

Und wie gesagt, aktuell würde das sogar noch etwas mehr Sinn ergeben, als bei den alten fällen, weil der durchschnitts PC diesmal tatsächlich relativ schwach im Vergleich zur Konsole dasteht.



Am Ende bin ich ja ganz bei dir. Es wäre kompletter Schwachsinn wenn EA das machen würde. Aber das war bisher kein Grund, dass EA es nicht trotzdem macht. Und genau darum geht's doch.

DrFreaK666
2024-08-06, 15:55:33
Lies mein Edit.
Ohne Last Gen Version wird es keine abgespeckte PC-Version geben.
Die aktuellen Konsolen sind jetzt auch demnächst vier Jahre alt. Irgendwann sollte man alten Ballast abwerfen

Relex
2024-08-06, 15:59:27
Lies mein Edit.
Ohne Last Gen Version wird es keine abgespeckte PC-Version geben.


Das ist ein Argument. Absolut.

Hättest ja auch gleich sagen können.
Bei den anderen Fällen gab es immer auch einen release für die alten Konsolen. Wenn das wegfällt, dann wäre es naheliegend, dass es für aktuelle Konsolen und PC die gleiche Version gibt.

dildo4u
2024-08-06, 16:03:54
Alle Versionen nutzen doch Frostbite PC war damit nur später dran.
Skalierung ist Problemlos möglich diese Games rennen wie Butter daher haben sie bisher kein Upsampling genutzt.

IERaVTvVSzI

DrFreaK666
2024-08-06, 16:04:31
Das ist ein Argument. Absolut.

Hättest ja auch gleich sagen können...
Wusste ich davor auch nicht ^^
Und welche Einstiegskarte ist langsamer als die Series S? ;)

Relex
2024-08-06, 17:15:48
Meh, die Series S. ja... :rolleyes:
Wird schwer die zu unterbieten... Ich vergesse immer, dass sie existiert.

Dachte halt an PS5 und Series X.
Preislich vergleichbare GPUs sind nicht viel günstiger oder nicht viel schneller.

Der ganze GPU Markt bis ca 500€ ist eben ein völliges Arumtszeugnis.

DrFreaK666
2024-08-06, 17:58:10
Die 7800XT ist schon ein gutes Stück schneller als Series X und PS5

Mordekai2009
2024-08-16, 12:48:21
DOOM II: Ray Traced
With realtime path tracing.
Based on GZDoom. RTX Remix support.

0mhdGeQ9NHo

dNh5ZL8PQks

Die Screenshots, Vergleichsbilder, Installationsanleitung inkl. für RTX Remix finden Sie unter diesen Link:
https://www.moddb.com/mods/doom-2-ray-traced

Fragman
2024-08-16, 13:32:27
Hab das heut morgen kurz getestet und bin begeistert.
Optisch ist das ein enormer Zugewinn und jetzt passt auch das Lighting viel besser zum Spiel.

Slipknot79
2024-08-16, 19:47:33
Shice, ich spiele Doom II (seit wenigen Tagen) und habe ca. 50% durch, jetzt can ich noi anfangen. :mad: (y)

The_Invisible
2024-08-16, 19:53:59
Einfach krass immer wie viel allein schon die Beleuchtung ausmacht, hoffe da kommt noch viel mehr ;)

][immy
2024-08-18, 11:17:57
DOOM II: Ray Traced
With realtime path tracing.
Based on GZDoom. RTX Remix support.

https://youtu.be/0mhdGeQ9NHo

https://youtu.be/dNh5ZL8PQks

Die Screenshots, Vergleichsbilder, Installationsanleitung inkl. für RTX Remix finden Sie unter diesen Link:
https://www.moddb.com/mods/doom-2-ray-traced
Aber ist mal wieder so ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Überarbeitete 3d Modelle + Effekte + Lichtquellen gegen eine Ur Version (so nah wie gz doom halt ist).
Da fehlen dann als Vergleich die neuen Modelle und der ganze Kram ohne rt als Vergleich.
Das ein Doom mit heutiger Technik gut aussehen kann, ist nichts neues (auch ohne rt). Ein ehrlicher Vergleich würde auch noch Unterschiede hervorbringen.

Ist halt nicht nur ein einschalten des Features und es sieht direkt gut aus, sondern halt deutlich mehr Arbeit, was mit dem ursprünglichen Spiel dann nicht mehr viel gemeinsam hat (wie schon bei der quake 2 rtx demo).

Aber ja, sie gut aus.

Einfach krass immer wie viel allein schon die Beleuchtung ausmacht, hoffe da kommt noch viel mehr ;)
Und eben das ist es nicht nur. Da würde deutlich mehr verändert. Schon damit die Beleuchtung überhaupt funktioniert.

1ch0
2024-08-18, 11:32:33
Bestes video für wie Raytracing funktioniert. Die machen echt immer super professionelle und gute Videos. Auch das Video zu wie CPUs erstellt werden.

iOlehM5kNSk

Atma
2024-08-18, 15:13:38
[immy;13598597']Da würde deutlich mehr verändert. Schon damit die Beleuchtung überhaupt funktioniert.
Ist auch logisch, irgendwo müssen die Lichtquellen für RT herkommen. Doom 2 Vanilla hat keine Lichtquellen im eigentlichen Sinne.

Die Gegner sind nun Voxel basiert statt altbackene 2D Sprites, sehe damit kein Problem. Am Ende ist es immer noch 1:1 das alte Doom 2 ...

DrFreaK666
2024-08-18, 17:15:03
Voxel kann man auch so nutzen. Ich finde die Voxel-Gegner sehen bei der Beleuchtung besonders blocky aus. Gefällt mir eigentlich nicht so...

Rooter
2024-08-18, 18:04:21
Ich spiele ja selber Brütal Doom, aber was soll das kubikmeterweise Blut? :confused:

MfG
Rooter

00-Schneider
2024-08-19, 08:34:53
K.a. kann man aber ausstellen, dann siehts einigermaßen normal aus:

U4vrlTG-b_A

redpanther
2024-08-19, 17:12:11
Einfach krass immer wie viel allein schon die Beleuchtung ausmacht, hoffe da kommt noch viel mehr ;)

Ja, hab's kurz ausprobiert. Ist echt toll, ist wie Tag und Nacht der Unterschied. Haucht dem Spiel komplett neues Leben ein, finde ich.
Bei Path Tracing gibts aber keine Option um HDR an zu schmeissen.
In der Ray Tracing Variante gibts die. Gut PT ist wohl noch Beta.

Ich hoffe Doom I kommt auch bald. Beim Start wird es kurz angezeigt, aber es ist noch ausgegraut,

00-Schneider
2024-08-25, 15:59:59
QrOLKFYHgUU

Shaft
2024-08-25, 17:01:57
https://youtu.be/QrOLKFYHgUU


Also das ist...ich liebe es, sieht fantastisch aus.

Raff
2024-08-26, 23:25:03
In Star Wars Outlaws kann man Nvidias Reh-Rekonstruktion ;) auch dann einschalten, wenn kein RTXDI zum Einsatz kommt. Das ist gut, denn es hilft mehr als mit diesem Nvidia-Aufsatz:

https://i.ibb.co/SwmSCs1/Star-Wars-Outlaws-Standard-Raytracing-Ray-Reconstruction-an.png (https://ibb.co/SwmSCs1) https://i.ibb.co/9qBS4Wj/Star-Wars-Outlaws-Standard-Raytracing-Ray-Reconstruction-aus.png (https://ibb.co/9qBS4Wj)

Vergleichsbilder mit RTDXI, nicht pixelgenau: https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1454430&page=1&draft=-1&rank=2

MfG
Raff

aufkrawall
2024-08-26, 23:30:05
Gut, dass das geht. Hoffentlich der neue Normalfall mit RT.
Würd ich als Grundvoraussetzung ansehen für RT-Reflexionen ohne SSR drüber, sonst kann man es bei der Matsche auch gleich bleiben lassen.

Raff
2024-08-27, 09:33:42
Jetzt auch als Video:

g17VaPAJaLU

Ich frage mich, warum das hier so teuer ist.

MfG
Raff

aufkrawall
2024-08-27, 09:37:54
Ui, krasser Hit. Ist die nvngx_dlssd.dll neuer als 3.7.10?

Wenn das so teuer ist, kann das eigentlich ja nur heißen, dass die TCs weiterhin nur seriell genutzt werden und nicht asynchron, wie es für DLSS mal in Aussicht gestellt wurde.

21GB VRAM-Belegung, das ist doch mal ein gut optimiertes Release. ;D

Relex
2024-08-27, 11:12:02
@aufkrawall

Nur zur Info, die 3.7.10 dll sollte man nicht einfach überall nutzen, da anscheinend ein SHaRC bounce cache fehlt.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490?tab=posts

The_Invisible
2024-08-27, 11:12:17
Ich hoffe mal die 21GB sind nur so ein Unsinn wie bei Diablo 4 wo auch mal schnell >20 "belegt" sind

Relex
2024-08-27, 11:17:05
Die Engine ist sehr flexibel was die VRAM nutzung angeht.

Allerdings hat man in 4K DLAA bei Avatar schon gesehen, dass Texturen teils deutlich sichtbar nachgestreamt werden. Aber gut, das werden sie auch (in geringerem maße) wenn noch massig VRAM frei ist.

Von daher... kann man eigentlich mehr oder weniger ignorieren. Den VRAM performance tod wird mit der Engine keine Karte sterben. Schlimmstenfalls gibts Texturmatsch, aber sichbares Texturstreaming gibt's ausnahmslos immer.

Wird bei dem Spiel sicher genauso sein, da gleiche Engine.

aufkrawall
2024-08-27, 11:32:42
@aufkrawall

Nur zur Info, die 3.7.10 dll sollte man nicht einfach überall nutzen, da anscheinend ein SHaRC bounce cache fehlt.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490?tab=posts
Scheint aber etwa auch in Portal RTX gut auszusehen. :confused:

basix
2024-08-27, 13:56:26
SHaRC verbessert die Qualität aber es wird auch primär die Performance inkl. Bounces verbessert und der Denoiser stark entlastet (wobei nach dem Denoising die Unterschiede deutlich kleiner sind als vor dem Denoising). Letzteres ist dann sehr wichtig hinsichtlich Temporal Accumulation und Response Time bei Beleuchtungsänderungen, da der Denoiser weniger zu tun hat. Bei den Bounces geht SHaRC soweit, dass 8 Bounces nur wenig Mehrleistung gegenüber 2 Bounces benötigen. Hatte das anhand der Beispieldemos von RTXGI 2.1 (aus github) mal gegengetestet (normales ReSTIR vs. ReSTIR + Neural Radiance Caching vs. ReSTIR + SHaRC). Habe leider gerade keinen Zugriff auf die Messdaten und Vergleichsgrafiken, werde es später mal hier posten.

dildo4u
2024-08-27, 15:56:17
RT Skalierung in Outlaws 4080

6l_Tmn8a4hQ

gnomi
2024-08-28, 09:54:05
Habe auch die GPU und Zielauflösung.
Würde mich für RT Ultra eventuell noch bisschen angepasst plus FG entscheiden.
RTXDI ist schon sehr kostspielig obendrauf.
So auf den ersten Blick ist der Unterschied Indoor vernachlässigbar und Outdoor auch eher minimal.
Ohne ausgiebig zu spielen allerdings alles mittlerweile schwer zu sagen.

Raff
2024-08-28, 11:17:28
Es geht übrigens noch schlimmer: https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Outlaws-Spiel-74306/Specials/Benchmark-Test-Review-Release-Preset-1454551/ :ugly:

RTXDI lässt sich auf "Max" setzen. Damit rendert eine RTX 4090 @ 2,9 GHz um bis zu 42 Prozent schneller als eine RTX 4080S @ 3,0 GHz.

MfG
Raff

SamLombardo
2024-08-28, 12:35:01
Es geht übrigens noch schlimmer: https://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-Outlaws-Spiel-74306/Specials/Benchmark-Test-Review-Release-Preset-1454551/ :ugly:

RTXDI lässt sich auf "Max" setzen. Damit rendert eine RTX 4090 @ 2,9 GHz um bis zu 42 Prozent schneller als eine RTX 4080S @ 3,0 GHz.

MfG
Raff
Ah ja. In 4k mit DLSSQ (!) gibts 24 fps mit ner 4090 mit diesen Outlaw Settings:eek: Mit FG sollten wir dann in den Mitt 30er Bereich kommen. Lol;D.

Raff
2024-08-28, 12:40:35
Sind rund 40. Ganz fantastisch. :uup:

Ich bin sehr gespannt, inwiefern Nvidia hier für Blackwell "vorgeplant" hat. Ada ist gegenüber Ampere im härtesten Pathtracing-Workload circa 2,5 Mal so schnell (4090 vs. 3090 Ti). Schaffen sie das nochmal, sind die 60 greifbar ...

MfG
Raff

redpanther
2024-08-28, 12:42:59
Finde ich gut, es gibt settings die auch zukünftige Grakas auslasten werden.
Aber natürlich nicht so toll, für Leute die immer nur Max settings spielen.

Nicht so gut, der Grafische Unterschied ist wirklich sehr gering.

Exxtreme
2024-08-28, 12:45:22
Ernsthaft, das Spiel sieht aus wie aus dem Jahre 2010, wo man einen RT-Mod angebracht hat. :crazy: Und sowas zwingt dann eine RTX 4090 in die Knie. :freak: Upscaling ist wohl die einzige Optimierung, die das Spiel jemals gesehen hat. Ohne RT sieht wohl Doom Eternal viel besser aus und läuft auch noch 8x so schnell.

Gast
2024-08-28, 13:07:18
Ohne RT sieht wohl Doom Eternal viel besser aus und läuft auch noch 8x so schnell.

Ähm sicher nicht, Doom Eternal ist zwar schnell, hat aber eine sehr mittelprächtige Optik.

Shink
2024-08-28, 13:21:59
RT Skalierung in Outlaws 4080

https://youtu.be/6l_Tmn8a4hQ
Das Titelbild erinnert mich ein bisschen daran:
https://www.eteknix.com/wp-content/uploads/2018/08/3-31-800x277.jpg

Raff
2024-08-28, 13:30:18
Das Titelbild erinnert mich ein bisschen daran:
https://www.eteknix.com/wp-content/uploads/2018/08/3-31-800x277.jpg

Ich finde das Bild zwar sehr lustig, aber es ist - im wahrsten Sinne des Wortes - sooo oberflächlich. Wer Raytracing mit Reflexionen assoziiert, die Ruckeln verursachen, hat das Prinzip bis heute nicht verstanden (kein Angriff gegen dich, allgemeine Feststellung).

MfG
Raff

aufkrawall
2024-08-28, 13:39:25
Im (natürlich etwas unsachlichen) Bild gehts ja um RTX, nicht RT. Outlaws ist ein Beispiel für gutes RT und eines für schlechtes RTX. Einfach nur blamabel für Nvidia. Das sieht aus wie kompletter Sh*t gegen Portal RTX.

Shink
2024-08-28, 16:22:31
Wer Raytracing mit Reflexionen assoziiert, die Ruckeln verursachen, hat das Prinzip bis heute nicht verstanden
Was ich damit sagen wollte:
Wenn ich mir dieses Vergleichsbild (die Find a terminal - Szene) ansehe, dann springen erst einmal die Reflexionen ins Blickfeld. Alle anderen Unterschiede fallen erst nach ein paar Sekunden auf, weil... die Reflexionen so unglaublich auffallen.

Ich finde lustig, dass gerade diese Szene das Titelbild abgibt. Wenn Leute Raytracing mit Reflexionen assoziieren, dann wegen so etwas wie diesen Quecksilber-Fliesen.

The_Invisible
2024-08-28, 17:13:22
Sind rund 40. Ganz fantastisch. :uup:

Ich bin sehr gespannt, inwiefern Nvidia hier für Blackwell "vorgeplant" hat. Ada ist gegenüber Ampere im härtesten Pathtracing-Workload circa 2,5 Mal so schnell (4090 vs. 3090 Ti). Schaffen sie das nochmal, sind die 60 greifbar ...

MfG
Raff

Kann schon sein, zum Blackwell Launch schaltet man die Option offiziell frei und mit FG ist man dann bei >100fps. Und bei den ganzen PT Games kann man dann auch schön zulegen. Irgendwas wird sicher wieder für einen unvernünftigen Kauf triggern :D

Fragman
2024-08-28, 17:32:42
Unvernünftig wär der Kauf dann aber nicht. 😁

Mordekai2009
2024-09-01, 11:26:22
UNkZ3rqcZUs

Half Life 2 RTX - Gamescom 2024 Full gameplay (Demo)

Im Video erwähnt: DLSS 3.5, Ray Resconstruction, Path Tracing... Viel Spaß beim anschauen.

DrFreaK666
2024-10-23, 12:26:07
DBNH0NyN8K8

Kann allerdings noch nichts zum Inhalt sagen.
Wahrscheinlich je nach Game mal Mehr mal Weniger zu sehen

Lurtz
2024-10-23, 13:09:33
https://i.imgur.com/yAKciLN.png

ChaosTM
2024-10-23, 13:54:58
https://youtu.be/UNkZ3rqcZUs

Half Life 2 RTX - Gamescom 2024 Full gameplay (Demo)

Im Video erwähnt: DLSS 3.5, Ray Resconstruction, Path Tracing... Viel Spaß beim anschauen.


Schaut recht nett aus. Sollte es aber eine 4090er in die Knie zwingen, passt das Preis/Leistungsverhältnis definitiv nicht

Nur die Headcrabs schauen jetzt aus wie frisch eingeölte Grillhühner, die warten auf den Spieß gesteckt zu werden.


https://youtu.be/DBNH0NyN8K8

Kann allerdings noch nichts zum Inhalt sagen.
Wahrscheinlich je nach Game mal Mehr mal Weniger zu sehen


Er trifft es meist recht gut.
Nur bei Watchdogs muss ich widersprechen. Das schaut imho etwas unrealistisch aus mit RT. Vor allem spiegeln die Wasserflächen munter weiter wie ein flacher Spiegel, wenn jemand durch die viele, vielen Pfützen läuft. Zumindest war das damals so. Schon länger nicht mehr gespielt.

dargo
2024-10-23, 14:01:26
https://youtu.be/DBNH0NyN8K8

Kann allerdings noch nichts zum Inhalt sagen.
Wahrscheinlich je nach Game mal Mehr mal Weniger zu sehen
Hast nichts verpasst, wie erwartet ist es noch eine sehr, sehr lange Reise.

DrFreaK666
2024-10-23, 14:02:54
Habs inzwischen gesehen. Meine Inhaltsangabe war ziemlich zutreffend :D

fondness
2024-10-23, 14:29:18
https://youtu.be/DBNH0NyN8K8

Kann allerdings noch nichts zum Inhalt sagen.
Wahrscheinlich je nach Game mal Mehr mal Weniger zu sehen

Lol, hab mir das Video angeschaut. Bis vielleicht auf die letzten 2-3 Titel völlig überflüssig und dafür opfert man absurd viel Performance? :ugly:

Ich kann es ja auf meine APU sowieso nicht verwenden, aber jetzt weiß ich auch, dass ich nicht viel verpasse.

gnomi
2024-10-23, 14:57:52
Finde das Bild dazu interessant.
Meine Erfahrungen sind da ähnlich.

++
UE 5 HL, Alan Wake 2, Cyberpunk, Metro EE

+
UE 5 SL, Control, Watch Dogs Legion, Witcher 3 EE, Hitman 3

+- (kleines Plus bei viel Hardware Kosten)
UE4, Shadow of the Tomb Raider, Forza

Letztendlich geht es langsamer als gedacht.
Zusammen mit DLSS und Frame Generation entsteht trotzdem ein klar neues Grafik Niveau.
Liegt denke ich daran, dass auch PS5 und Xbox Series X GPU da einfach gegenüber nvidia hinterherhängen.
Der Vorteil gegenüber Spielen mit irrem Content wie Uncharted 4/Last of Us/Gears 5 und manch anderem Zeug ist auch zu gering.
Gerade, wenn man dann keine brauchbaren Performance Modi anbieten kann.
Die PS5 Pro macht daher auch nichts anderes, als die Quality Modi auf 60fps mit besserem Upscaling zu ziehen.
Zur nächsten Generation werden die Standard Konsolen beinahe alles auf Plus Niveau ausgeben. (Minimum leichtes RT plus Upscaling plus FG Standard)

Shaft
2024-10-23, 15:00:58
Da viele Spiele es nur suboptimal einsetzen, jein zu überflüssig.

Zugegeben, bei Dead Space kann man wirklich schon fast auf RT verzichten.

Wäre er ausführlicher auf Metro EE und CP2077 eingegangen, wäre es gar nicht zu deiner Aussage gekommen.

Zwei hervorragende Beispiele, die Visuell aufzeigen was möglich ist, wenn man die breite Palette des möglichen nutzt.

Wird noch alles kommen, spätestens mit der neuen PS6 und Xbox sollte es fahrt aufnehmen.

fondness
2024-10-23, 16:13:57
Da viele Spiele es nur suboptimal einsetzen, jein zu überflüssig.

Zugegeben, bei Dead Space kann man wirklich schon fast auf RT verzichten.

Wäre er ausführlicher auf Metro EE und CP2077 eingegangen, wäre es gar nicht zu deiner Aussage gekommen.

Zwei hervorragende Beispiele, die Visuell aufzeigen was möglich ist, wenn man die breite Palette des möglichen nutzt.

Wird noch alles kommen, spätestens mit der neuen PS6 und Xbox sollte es fahrt aufnehmen.

Was wäre alles möglich, wenn man diesen extremen Performance Einbruch in andere Dinge investieren würde? Scheint aktuell primär Nvidia zu helfen um immer teurere gpus zu verkaufen und das Monopol zu festigen. Ich bin gespannt wie das weitergeht, wenn Nvidia raytracing nicht mehr pushed.

aufkrawall
2024-10-23, 17:26:59
Was wäre alles möglich, wenn man diesen extremen Performance Einbruch in andere Dinge investieren würde?
Was sagt diese Seite zum Konjunktiv II?
https://mein-deutschbuch.de/konjunktiv-2.html
Konjunktiv II = Traumwelt, nicht real

Die Performance wird halt nicht anderweitig investiert. Ob hätte, wollte oder könnte, macht dabei keinen Unterschied.
Ja, die RT-Effekte sind ständig ein Witz. Aber nicht immer. Die Fälle, die demonstrieren, dass es gut investierte Leistung sein kann, existieren. Ist halt nur traurig, dass viele Entwickler es schlicht verkacken.

Sardaukar.nsn
2024-10-23, 18:05:09
Hardware Unboxed heute mit einem sehr umfangreichen und aufwändigen Video zum Thema.

DBNH0NyN8K8

dargo
2024-10-23, 18:06:57
Guten Morgen. X-D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13635542&postcount=4317

Sardaukar.nsn
2024-10-23, 18:15:30
Danke, kost ja nix ;)

Troyan
2024-10-23, 18:24:03
Was wäre alles möglich, wenn man diesen extremen Performance Einbruch in andere Dinge investieren würde? Scheint aktuell primär Nvidia zu helfen um immer teurere gpus zu verkaufen und das Monopol zu festigen. Ich bin gespannt wie das weitergeht, wenn Nvidia raytracing nicht mehr pushed.

Nun, Raytracing / Pathtracing ist Endgame. Macht also null Sinn "freigewordene" Leistung in etwas besseres zu investieren, was einfach nicht möglich ist.

ChaosTM
2024-10-23, 19:35:15
Endgame stimmt sogar irgendwie/irgendwann, aber momentan ist NVs Endgame möglichst viele neue, überteuerte Grakas zu verhökern.

Shaft
2024-10-23, 19:44:02
Was wäre alles möglich, wenn man diesen extremen Performance Einbruch in andere Dinge investieren würde? Scheint aktuell primär Nvidia zu helfen um immer teurere gpus zu verkaufen und das Monopol zu festigen. Ich bin gespannt wie das weitergeht, wenn Nvidia raytracing nicht mehr pushed.


Nun ich denke RT wird bleiben, so oder so. Das es kommen wird war klar, Nvidia hat da ordentlich gepusht.

Nebenbei, das es gut Leistung kostet das war schon vor 15 Jahren bekannt, da wird sich am Leistungshunger auch nicht so schnell was ändern.


Nun, Raytracing / Pathtracing ist Endgame. Macht also null Sinn "freigewordene" Leistung in etwas besseres zu investieren, was einfach nicht möglich ist.


Sehe ich auch so, habe ich auch so vor Jahren gesehen. Endgame, weiss ich nicht, ich sehen da keine Alternativen derzeit.

Mein Wunsch für die Zukunft ist klar, exzessiven Einsatz, oder gar Umstieg auf Raytracing Engine.

Exxtreme
2024-10-23, 19:49:09
Was wäre alles möglich, wenn man diesen extremen Performance Einbruch in andere Dinge investieren würde? Scheint aktuell primär Nvidia zu helfen um immer teurere gpus zu verkaufen und das Monopol zu festigen. Ich bin gespannt wie das weitergeht, wenn Nvidia raytracing nicht mehr pushed.

Eins der derzeitigen größeren Probleme der Spieleindustrie ist, dass sie auch noch zu viele inkompetente Leute hat. Die bekommen es nicht hin eine eigene Engine zu machen also lizenzieren sie Stutter Engine 5. Und selbst dann verkacken sie es hochkant. Und dann hat man plötzlich 40% Einbruch wegen etwas schöneren Spiegelungen. Richtig krass ist Diablo 4. Da bekommt selbst die RTX 4090 die Krätze, ohne dass RT optisch nennenswert was bringt. Und man verliert bis zu 90% Performance. :freak:

Sardaukar.nsn
2024-10-23, 19:53:11
Endgame stimmt sogar irgendwie/irgendwann, aber momentan ist NVs Endgame möglichst viele neue, überteuerte Grakas zu verhökern.

So lange sie alle zwei Jahre 50-70% Rohleistung liefern, habe ich kein Problem damit. In welchem Bereich gibt es schon noch solche Fortschritte?

CP 2077 Phantom Liberty mit Pathtracing auf OLED war aber schon extremer Ritt. Vielleicht vergleichbar mit einem 3Dfx oder Cysis Moment. Nur mit guter Story.

ChaosTM
2024-10-23, 20:07:08
Wenn es wirklich 50-70 werden, dann komm ich sowieso nicht dran vorbei und 77 mit allem drum und dran ist schon sehr geil, das streitet niemand ab.

redpanther
2024-10-24, 11:33:39
Was wäre alles möglich, wenn man diesen extremen Performance Einbruch in andere Dinge investieren würde?

Ja? Sag doch worein investiert werden sollte, wo es mehr bringt?

Das HWUB Ergebnis (hab nur die Tabelle hier im Thread gesehen) zeigt dann doch imho nur, es liegt nicht an der Technik, sondern an der Umsetzung.

RT muss halt konsequent und von Anfang an richtig implementiert werden, und es bringt den nächsten Schritt bei der Darstellungsqualität.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist aber sicher auch leichter gesagt als getan.

Shink
2024-10-24, 11:48:18
So lange sie alle zwei Jahre 50-70% Rohleistung liefern, habe ich kein Problem damit. In welchem Bereich gibt es schon noch solche Fortschritte?
Im Moment ergeben sich die 50-70% auch durch immer größer und teurer werdende GPUs, die immer mehr Strom brauchen. So kann man das natürlich dauerhaft nicht bringen.

DrFreaK666
2024-10-24, 11:54:51
So lange sie alle zwei Jahre 50-70% Rohleistung liefern, habe ich kein Problem damit. In welchem Bereich gibt es schon noch solche Fortschritte?...

Auf jeden Fall nicht bei den 60er, 70er und 80er Karten

Fragman
2024-10-29, 11:27:22
Aus der skurrilen Ecke, Raytracing support für das erste Harry Potter Game.

https://80.lv/articles/modder-adds-ray-tracing-to-harry-potter-and-the-philosopher-s-stone-game/

aceCrasher
2024-10-29, 11:59:05
Aus der skurrilen Ecke, Raytracing support für das erste Harry Potter Game.

https://80.lv/articles/modder-adds-ray-tracing-to-harry-potter-and-the-philosopher-s-stone-game/
...holy shit. Das Spiel meiner Kindheit. Vielleicht sollte ich es nochmal spielen, schafft man am Wochenende an einem Nachmittag wenn ich mich richtig erinnere.

vinacis_vivids
2024-10-30, 16:24:44
https://gpuopen.com/learn/neural_supersampling_and_denoising_for_real-time_path_tracing/

Neural Supersampling und Denoising for real time Path Tracing ��

https://i.ibb.co/7GVM2pF/neural-supersampling-and-denoising-for-real-time-path-tracing-html-images-Picture4.jpg

dargo
2024-10-30, 17:01:42
HWU geht in die zweite Runde.

qTeKzJsoL3k

basix
2024-11-02, 14:46:56
https://gpuopen.com/learn/neural_supersampling_and_denoising_for_real-time_path_tracing/

Neural Supersampling und Denoising for real time Path Tracing ��

https://i.ibb.co/7GVM2pF/neural-supersampling-and-denoising-for-real-time-path-tracing-html-images-Picture4.jpg

Das hört sich für mich nach dem Vorgeplänkel für FSR4 sowie allenfalls auch Ray Reconstruction an.



Reconstruct spatially and temporally outstanding quality pixels with fine details given extremely noisy images rendered with 1 sample per pixel.
Use minimal input by taking a noisy color image as input instead of separated noisy diffuse and specular signals.
Handle various noise from all lighting effects with a single denoiser instead of multiple denoisers for different effects.
Support both denoising-only and denoising/upscaling modes from a single neural network for wider use cases.
Highly optimized performance for real-time path tracing at 4K resolution.



Nvidias Ray Reconstruction, welches ebenfalls Diffuse & Specular Denoising sowie Spatio-Temporal Upsampling in einem (augenscheinlich) einzelnen Network behandelt:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-dlss-3-5-ray-reconstruction/

Raff
2024-11-13, 10:59:21
Die Cobra-Engine aus dem Hause Frontier (Planet Coaster, Planet Zoo, Jurassic World Evolution) beherrscht nun auch Raytracing - und zwar direkt Global Illumination: https://www.pcgameshardware.de/Planet-Coaster-2-Spiel-74752/Specials/Test-Steam-Release-Update-1459306/2/

Wie man an der Ausarbeitung sieht, knallt das ordentlich.

MfG
Raff

aufkrawall
2024-11-13, 11:08:58
Sieht auf jeden Fall mal wesentlich sinnvoller aus als in Diablo 4, sehr löblich. Bei der Vegetation sollte die Qualität von Transparenz + Selbstverschattung aber noch mit zukünftigen Titeln gesteigert werden.

Relex
2024-11-13, 12:11:25
Mal wieder ein Sidegrade.

Unterm Strich sieht es schon deutlich besser aus, aber die Selbstverschattung der Vegetation leidet deutlich.

Die ist zwar ohne GI manchmal zu stark, aber dass im ersten Bild mit der Draufsicht, die bäume oben in der linken Bildhälfte über dem großen Gebäude so stark leuchten ist auch falsch.

Schade, dass man da keinen Fallback für Objekte hat, die von RT nicht vernünftig erfasst werden.

vinacis_vivids
2024-12-08, 11:21:43
Can it run Crysis + Ray Tracing experimental Boost im Jahr 2024
5H0sBwXUq7I

dildo4u
2024-12-09, 09:34:52
Path Tracing in Indiana Jones

AmeGdJD4_w4

2HzQ0r7H9e8

00-Schneider
2024-12-14, 12:32:37
K3ZHzJ_bhaI

Relex
2024-12-21, 16:04:11
Neues DF Video mit den Entwicklern und Nvidia.

k2SBZSm2mOw