PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Grafikkarte bald am sterben? - wegen rote Strichen

THUNDERDOMER
2018-09-03, 15:37:13
Hey, mir macht seit gestern schon Sorgen. PC fährt ganz normal hoch, als ich dann Discord öffnen wollte kam der Schreck. Es tauchen plötzlich für 2 Sekunden paar rote Striche beweglich auf (1px höhe, ca 10px breit und nur paar verteilt) Danach tauchte nicht mehr auf und lief normal weiter und hab gespielt.

Ist die rote Striche eine Anzeichen, dass der Grafikkarte bald stirbt? Es ist 3,5 Jahre alt und ist ein Nvidia Geforce 960GT 2GB. :(

Gibt es eine Empfehlung bis 200€ für das neue Nvidia Grafikkarte wenn meine alte dann verabschiedet wird? Mein Mainboard ist ein Asus und CPU halt i7 4790.

Air Force One
2018-09-03, 15:50:51
Wenn's nicht wieder kommt, wohl einfach ein Bug gewesen?
Hatte ich auch manchmal, kam dann aber nie wieder bzw in extrem langen Abständen

Daredevil
2018-09-03, 15:57:15
Wie hast du den Monitor angeschlossen? DVI?
Das hört sich für mich erstmal so an, dass das Kabel nicht richtig drin ist.

Vielleicht n Wackelkontakt?
Ich kenne rote Streifen als Fehler von nicht richtig sitzende Kabel. :)

THUNDERDOMER
2018-09-03, 16:07:45
Ich verwende HDMI und nein, die sitzen alles fest. Hatte noch nie was bewegt, da ich ja nicht ständig mein PC/Monitor verschiebe. Hatte bisher noch nie rote Stichen gehabt, nur gestern erste mal für 2 Sekunden.

Corny
2018-09-03, 16:15:06
Trotzdem solltest du erst das Kabel prüfen oder austauschen.
Sollte das Problem damit weiterhin bestehen, könnte es tatsächlich die Grafikkarte sein.

THUNDERDOMER
2018-09-03, 16:24:14
Ich habe noch eine HDMI-Ersatzkabel (unbenutzt) rumliegen, werde erst dann testen wenn die rote Striche zum 2. mal auftauchen, Kabel austauschen.

Kann schon sein dass ich Monitorkabel und so unbewusst bewegt haben, habe unter dem Tisch geschaut, da sind voll Kabeln da, da ich gerne Bein hochlege und zocke. Werde wohl fixieren müssen und mal schauen ob es nie wieder vorkommt.

Mortalvision
2018-09-03, 16:52:26
Ja, VRAM Fehler verteilen sich nicht "ordentlich" über den Bildschirm, GPU Fehler = crash (to desktop). Kabel!

Daredevil
2018-09-03, 16:59:55
Eben, man kommt immer mal ans Kabel und da kann es schon mal vorkommen, dass man ungewollt irgendwo dran reißt.
Technik ist da unvorhersehbar, Kabel haben ja auch keine Lebensdauer von 100 Jahren. ^^

Beobachte es mal ob es wieder kommt und dann nimm einfach mal ein anderes Kabel.

Erbsenkönig
2018-09-03, 19:54:51
Das sind die Raydeon Strahlen, die sich da breit machen.:biggrin:

Mortalvision
2018-09-03, 20:16:59
Das sind die Raydeon Strahlen, die sich da breit machen.:biggrin:

Stimmt, musste auch erst an AMD denken :)