PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit RR 2500u, Welche Treiber und Tools brauche ich?

dreas
2018-09-07, 10:22:50
Grüsst euch,

ich habe mir die Tage ein Lenovo Ideapad 720S mit 2500u geschossen.
Ich habe die WLAN Karte getauscht, (kein Bios Lock) und bin soweit zufrieden.
Leider blicke ich bei der AMD Software nicht durch.

Lenovo bietet einen eigenen Grafiktreiber an der leider schon ein wenig veraltet ist.
Das AMD Paket lässt sich aber nicht installieren.
Es soll zwar mit einem Trick über den Gerätemanager gehen, ich habs aber noch nicht hinbekommen.
Weiter sind wohl die Chipsatztreiber im Grakatreiber integriert.
Zumindest habe ich keine dedizierten Chipsatztreiber gefunden.

Gern hätte ich noch ein Tool um die Spannungen von CPU und Graka abzusenken. Gibts da was?
Benötige ich noch eine Extra Software für das Powermanagement? Die Meinungen sind da widersprüchlich.

Danke vorab und viele Grüße
dreas

T86
2018-09-27, 16:35:05
Hm
Zu den Chipsatz Treibern muss man ja sagen das in der cpu ja eig alles drin ist.
Einen Chipsatz hat das Ding ja nicht.
Von daher werden die amd „gpu“ Treiber ja reichen.

Kannst du mal gucken ob der fest verlötete ram im dualchannel läuft?

Loeschzwerg
2018-09-27, 18:09:45
Der Speicher ist als Single Channel angebunden, weshalb die Grafikleistung zusätzlich zur Drosselung enorm leidet.

Als Arbeitsspeicher verwendet Lenovo jeweils 8 GByte DDR4-RAM, welcher auf der Platine verlötet ist. Statt Dual Channel wird leider Single Channel verwendet, was gerade die Grafikeinheit bremst - dazu gleich mehr. Der Core i5-8250U wird mit DDR4-2400-CL17-2T kombiniert, der Ryzen Mobile mit DDR4-2133-CL15-1T. Die Zugriffszeit liegt ergo bei je 14 ns, der Core i5 hat aber etwas mehr Bandbreite. Das ist schade, denn der R7 2700U unterstützt auch DDR4-2400.
https://www.golem.de/news/lenovo-ideapad-720s-im-test-amds-ryzen-mobile-gegen-intels-kaby-lake-r-1803-132924-3.html