PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YouTube Zertifikate

Wildfoot
2018-09-11, 00:38:54
Hallo Leute

Ich wollte mal fragen, von was die YouTube Zertifikate alles abhängen?

Hintergund der Frage ist folgendes, ich habe mehrere PC's auf denen im Firefox YouTube einwandfrei läuft. Zu den beiden Systemen im Profil gehört da unter anderem auch ein Retro-PD System dazu.
Dieses besteht, wie der Name schon erahnen lässt, aus einem Intel Pentium D auf einem ASUS P5P800-SE mit 4GB PC1-400 RAM, einer Sapphire Radeon HD3850 AGP und Win 7 Ultimate 64Bit.

Soweit so gut. Wie gesagt läuft YouTube im FireFox auch auf dem PD System eigentlich einwandfrei, nur ist die Performance vom PD System heute arg begrenzt. Ist auch logisch. Die Idee war es nun, man kann ja bei YouTube die Links der Videos kopieren und dann im VLC Video-Player abspielen. Damit wäre es möglich, die Load weg von der CPU auf die GPU zu verlagern und ich könnte allenfalls auch Full-HD Videos auf dem PD System abspielen. Aktuell geht es nur bis 720 ruckelfrei.

Aber.... Obschon diese Strategie auf den modernen Systemen aus dem Profil einwandfrei klappt, klemmt es auf dem PD mit irgendwelchen Zertifikaten???
VLC bringt immer eine Zertifikats-Fehlermeldung.

WIESO???

Was ist zertifikat-technisch auf einem PD anders als zum Beispiel auf einem E5 Xeon der v4 Reihe??
Kleine Randbemerkung nebenbei, aber das wird wohl kaum das Problem sein, die modernen Systeme laufen auf Win 10 Pro 64Bit.

Weiss jemand, was hier das Problem ist und ob man das beheben kann? Denke der PD wäre zu mehr fähig, wenn diese Load nicht über die CPU müsste sondern von der GPU bearbeitet werden könnte.

Merci schonmals für die Infos.

Gruss Wildfoot

AintCoolName
2018-09-11, 08:35:59
Gibt die Meldung ein paar Details aus oder nur Zertifikats Fehler?

Wildfoot
2018-09-11, 20:41:41
Ja das ist ne riesen Meldung :D

Zum Beispiel:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'https://r5---sn-1gi7znes.googlevideo.com/videoplayback?initcwndbps=1516250&fvip=5&requiressl=yes&mime=video%2Fmp4&key=yt6&source=youtube&pl=19&ratebypass=yes&ei=NQaYW4LSF8nHgQexw4iwCQ&itag=22&lmt=1518690268554279&ip=91.190.31.23&ms=au%2Crdu&mt=1536689583&mv=m&sparams=dur%2Cei%2Cid%2Cinitcwndbps%2Cip%2Cipbits%2Citag%2Clmt%2Cmime%2Cmm%2Cmn% 2Cms%2Cmv%2Cpl%2Cratebypass%2Crequiressl%2Csource%2Cexpire&id=o-AOIgM7CE327-Cpu0FMe49kcVIM700reGv5RIpzCIgisl&ipbits=0&mm=31%2C29&mn=sn-1gi7znes%2Csn-1gieen7e&dur=211.812&expire=1536711317&c=WEB&signature=1F4A56A091825C6EFCD9F33AA5E269C9574B35F24.2F7523895D98362CC9AFD0EA2DB4 47B916643204' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Und unter "Meldungen" gibt es noch den Eintrag: access error: HTTP 403 error

Wo finde ich denn das erwähnte Fehlerprotokoll??

Das Video wäre eigentlich das: [LINK] (https://www.youtube.com/watch?v=9cQlVww0zKo)

Gruss Wildfoot

lumines
2018-09-12, 13:47:05
Nur eine Vermutung, aber Windows 7 benutzt AFAIK standardmäßig kein TLS 1.2. Ab Windows 8.x ist das standardmäßig aktiv. Eigentlich sollte das unproblematisch sein und VLC sich auch per TLS 1.0 (oder was auch immer Windows 7 standardmäßig benutzt) verbinden, aber aus irgendwelchen Gründen scheint das wohl nicht zu funktionieren. Auf jeden Fall ist das der einzige große Unterschied, der mir da so einfällt.

Ist das Windows 7 aktuell? Mit dem aktuellen Patchstand sollte es sich da eigentlich nicht anders verhalten als Windows ab 8.

Wildfoot
2018-09-12, 20:26:06
Jup, Win 7 ist aktuell.

Jetzt gibt es noch ein neues Problem. Nun habe ich die gleiche Fehlermeldung auf auf den neuen Systemen. Das hat aber bis vor Kurzem einwandfrei geklappt. Jetzt blicke ich garnichtmehr durch.
Mind. auf den neuen Systemen ist es ja bewiesen, dass es sich hier nur um ein Software-Problem handeln kann. Sonst wäre es ja garnie gegangen??

Im Player in FireFox läuft es nach wie vor an allen Orten O.K. Echt merkwürdig.....

Gruss Wildfoot

lumines
2018-09-12, 20:48:39
Im Player in FireFox läuft es nach wie vor an allen Orten O.K. Echt merkwürdig.....

Der Firefox hat ein Bundle aus eigenen Zertifikaten und eine eigene Kryptobibliothek, die komplett unabhängig von Windows ist. Wahrscheinlich funktioniert es deshalb auch überall.

Hm, hört sich alles auf jeden Fall seltsam an. Welchen Antivirenscanner benutzt du? Eventuell hat der eigene Zertifikate installiert und / oder bricht HTTPS auf.

Tech_FREAK_2000|GS
2018-09-13, 02:03:51
Sicher das hier das Problem die Zertifikate darstellen?

Der Error 403 wird vom Webserver generiert, ich vermute; Youtube sperrt hier alternative
Clients wie VLC.

deine Fehlermeldung weist nicht auf Zertifikatsprobleme hin, die würden anders dargestellt werden.

Wildfoot
2018-09-14, 20:33:29
Virenscanner ist Avira free Edition.

Ja das sagt auch Wikipedia zu dem Error 403. So gesehen weiss ich nun nichtmehr genau, wie ich auf "Zertifikat" gekommen bin. Meinte einst in diesem Zusammenhang diesen "Namen" gelesen zu haben.

Die Fehler-Meldung ist oben ja gepostet. Aber immernoch weiss ich nicht, wo ich dieses sogenannte Fehlerprotokoll finde.

Gruss Wildfoot

Mdk
2018-09-15, 08:10:14
Das ist nur minder intuitiv gelöst (Disclaimer: bin hier auf einem englischen VLC unter MacOS, die Vorgehensweise ist unter Windows aber prinzipiell ident):

VLC -> Preferences -> Show All -> Advanced -> Advanced Settings -> Logger

Dort dann "Log to File" anhaken, und gewünschtes Logfile sowie Verbosity auswählen. Dann VLC neu starten (ich würde das Logging nach dem Ausprobieren wieder deaktivieren, sonst müllt der dann ordentlich zu).

Für den konkreten Fall (Youtube) hattest Du mit einem TLS Problem auch prinzipiell recht, im Log File habe ich für Dein Beispiel:

main debug: creating access: https://r5---sn-h0jeen7k.googlevideo.com/videoplayback?pl=17&ipbits=0&mm=31%2C26&mn=sn-h0jeen[...]
main debug: looking for access module matching "https": 23 candidates
main debug: looking for tls client module matching "any": 2 candidates
securetransport debug: open st client
main debug: using tls client module "securetransport"
main debug: resolving r5---sn-h0jeen7k.googlevideo.com ...
securetransport warning: Ignoring ALPN request due to lack of support in the backend. Proxy behavior potentially undefined.
securetransport debug: open TLS session for r5---sn-h0jeen7k.googlevideo.com
securetransport debug: handshake is blocked, try again later
securetransport debug: SSLHandshake returned errSSLServerAuthCompleted, continuing handshake
main debug: incoming request - stopping current input
securetransport debug: close TLS session
main error: connection error: Resource temporarily unavailable
access error: HTTP connection failure
securetransport debug: close secure transport client

Kurzes googlen schlägt Ersatz des youtube.luac Scripts im VLC Ordner vor, das habe ich jetzt nicht weiter verfolgt, ist aber vielleicht ein Ansatz.

mfg
mdk

Wildfoot
2018-09-16, 20:09:06
Vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe mal noch die Option "Alle Lua Plugins deaktivieren" in den erweiterten Einstellungen unchecked. Die ist standardmässig nämlich angewählt.
Nun, dann kam zwar keine Fehlermeldung mehr, aber funktioniert hat es dennoch nicht.

Ich will eigentlich nicht anfangen, den VLC Player zu "modden", dann bleibe ich lieber beim Abspielen im FireFox.

Mich hätte halt einfach interessiert, ob hier die doch starke HD3850 AGP den PD etwas mehr hätte unterstützen können. Jetzt liegt hier wahrscheinlich einfach Leistung brach während sich die CPU abkrüppelt.

Jano.... schade.

Aber vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe. ;)

Gruss Wildfoot

Tod der Regpflicht!!!
2018-09-21, 00:06:22
Das Problem hat mit Zertifikaten oder gar dem Prozessor überhaupt nichts zu tun. Google ändert alle paar Wochen den Code auf ihrer Webseite, um ein Herunterladen der Videos zu verhindern. Falls das Youtube-Plugin in deiner VLC-Installation älter ist als September 2018 wird das Abspielen nicht funktionieren. Entweder du nutzt eine aktuelle Beta-Version oder lädst dir das Youtube-Plugin aus Git direkt herunter und ersetzt die Datei youtube.lua in deiner VLC-Installation: http://git.videolan.org/?p=vlc.git;a=blob_plain;f=share/lua/playlist/youtube.lua;hb=HEAD