Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo/wie findet man aktuelle Musik?
Fliwatut
2018-09-11, 16:04:16
Ich bin ja jetzt schon ein alter Sack, würde aber trotzdem gerne mal in die Mucke reinhören, die sich die coolen Kids so reinziehen.
Ich hab zwar auch junge Leute in der Family, aber die hören eigentlich nur Charts, sowas suche ich aber nicht, mehr so Sachen abseits des Mainsreams, wie zB. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Bh1XRH4HrOY (ist ja jetzt auch schon älter und habe ich nur durch Zufall gefunden).
Wo könnte man da suchen, gucken, finden (wenn möglich ohne riesigen Zeitaufwand)?
Schnippa
2018-09-12, 14:33:36
Ich kann da nur Spotify empfehlen, dort ist die Musik in Channels sortiert und es gibt ne Suchfunktion. Wenn du ein Anhaltspunkt hast, dann werden dir auch ähnliche Künstler vorgeschlagen, die man dann hören kann. Da findet man jedenfalls viel abseits der Charts...
Shaft
2018-09-12, 14:50:53
Tidal
Riesige Auswahl, gute Streamingqualität bis hin zu FLAC.
Allerdings Kostenpflichtig, mit 10 oder 20 Euro und somit Werbeungfrei.
RaumKraehe
2018-09-12, 14:53:33
Irgend ein Musikstreaming Dienst. Spotify, Tidal, Amazon Music, Google Musik, Itunes, etc.
Poekel
2018-09-12, 15:04:43
Ich hab zwar auch junge Leute in der Family, aber die hören eigentlich nur Charts, sowas suche ich aber nicht, mehr so Sachen abseits des Mainsreams, wie zB. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=Bh1XRH4HrOY (ist ja jetzt auch schon älter und habe ich nur durch Zufall gefunden).
Wo könnte man da suchen, gucken, finden (wenn möglich ohne riesigen Zeitaufwand)?
Stehe selbst vor dem Problem. Ohne größere Zeitaufwand hat mir die Youtube-Vorschlagsliste mit Abstand am besten gefallen und ich habe innerhalb recht kurzer Zeit einige Bands gefunden, die mir recht gut gefallen haben, vor allem wurden Vorschläge gebracht, die viel besser an den Kern dessen gekommen sind, was ich mit der anfänglichen Band gesucht habe.
Mit Spotify und Co. konnte ich da nur wenig anfangen. Da werden größtenteils einfach die Genre-Größen auf Basis der angegebenen Band aufgelistet. Gebe ich eine Band wie Imperial Leisure ein, suche ich ja nicht nach den Standardbands wie Reel Big Fish und Less Than Jake (die zudem eh bekannt sein sollten), sondern höchstwahrscheinlich eher Cross-Over-Zeugs. Und gerade hier scheint mir der Youtube-Algo der Konkurrenz wirklich voraus zu sein.
Showers
2018-09-12, 15:06:24
Selbst das kostenlose Spotify Angebot eignet sich perfekt um "trendige" Musik zu hören. Sonst JewTube Suche -> "Top 100 International Charts".
lumines
2018-09-12, 15:18:51
Such dir die "coolen" Labels raus und guck dir an, was die so veröffentlichen. Viele haben auch YouTube-Channels, denen man folgen kann. Spotify hat zusätzlich praktisch alles kurz nach der offiziellen Veröffentlichung. Es kann auch nicht schaden regelmäßig Pitchfork zu lesen. Du musst auch diverse Black-Metal-Bands hören, aber nur ironisch.
ich nutze Spotify Premium seit ca. 2 Jahren und zahle gerne die 9,99 EUR monatlich. Ich höre gerne verschiedene Genres und neue Gruppen (inkl. Release Radar und verschiedene Playlists) ... außerdem kann man eigene Playlists erstellen und mit anderen Leuten teilen. Auch so findet man neue Musik - in jeder Musikrichtung möglich.
Dass ein Algorithmus natürlich eher "Personen, die X hörten, hörten auch Y" nutzt, finde ich logischer als Zufallsgeneriertes.
M4xw0lf
2018-09-12, 20:19:18
wie findet man aktuelle Musik?Scheiße.
[MK2]Mythos
2018-09-12, 21:02:55
Scheiße.
;D
+100
Fliwatut
2018-09-13, 00:19:45
Danke für die Tipps, ich muss mich wohl mal in Spotify reinarbeiten. Auf Youtube finde ich irgendwie nix.
Was sind denn zur Zeit die "coolen Labels"?
DoomGuy
2018-09-13, 01:33:58
Habt ihr keinen Skaterpark in der Nähe?
Mosher
2018-09-13, 07:59:32
Scheiße.
:D
anorakker
2018-09-13, 08:12:41
Scheiße.
Ohne den Zusatz "mainstream", ist das höchst inkorrekt. Es gibt jede Menge gute und coole aktuelle Musik, die findet aber eben nicht mehr in der Öffentlichkeit statt. Die Leute sind bloss zu faul geworden sich mit Musik zu beschäftigen und möchten alles vorgekaut bekommen.
und btw: Mainstream Musik wurde spätestens Mitte der 80er absolut schrecklich und nicht erst in diesem Jahrtausend.
lumines
2018-09-13, 09:39:57
und btw: Mainstream Musik wurde spätestens Mitte der 80er absolut schrecklich und nicht erst in diesem Jahrtausend.
Vielleicht sollte der TE auch einmal anfangen die Reviews auf The Needle Drop anzugucken.
be_HVMwiBAM
RaumKraehe
2018-09-13, 11:30:07
Danke für die Tipps, ich muss mich wohl mal in Spotify reinarbeiten. Auf Youtube finde ich irgendwie nix.
Was sind denn zur Zeit die "coolen Labels"?
Top 100 anklicken und sich wundern wie gleich sich alles anhört und den Plan aufgeben.
eben... so macht man das auch nicht. Erstmal nimmt man sich seine Lieblingskünstler vor, speichert sie, blickt sich im Umkreis um, findet andere, findet Crossover... oder sagt sich: Hey, vor 20 Jahren habe ich mal Band XYZ gut gefunden und... ah das war ihr Genre ...
Ich nutze YT, Wikipedia und Spotify, um neue Musik zu entdecken, auch Social Media (auf keinen Fall Top 100 oder sowas ...) - allerdings bin ich auch der Meinung, dass man viele Genres gut/super finden darf und dass sich Quer-Hören sehr lohnt.
Rincewind
2018-09-13, 21:53:15
...
allerdings bin ich auch der Meinung, dass man viele Genres gut/super finden darf und dass sich Quer-Hören sehr lohnt.
eben, ich bin z.B. ein krasses Beispiel. Ich komm aus der Techno- bzw. Goa-Abteilung, habe aber auch nichts gegen deutschen Schlager. :D
Wuzel
2018-09-14, 08:38:24
eben, ich bin z.B. ein krasses Beispiel. Ich komm aus der Techno- bzw. Goa-Abteilung, habe aber auch nichts gegen deutschen Schlager. :D
Autsch :usad:
Ich bekomme Nachschub auf Festivals oder allgemein 'Veranstaltungen' und live Auftritten bei uns im 'Club'.
Ansonsten mach ich mir meine Mucke selber :biggrin:
Fliwatut
2018-09-14, 08:57:47
Habt ihr keinen Skaterpark in der Nähe?
Leider nicht. Die Kids würden mich wahrscheinlich auch ein bisschen schräg angucken :biggrin:
Ich würde auch querbeet in alles reinhören, bin da nicht mehr so festgelegt wie früher.
Palpatin
2018-09-14, 14:46:12
habe aber auch nichts gegen deutschen Schlager. :D
dagegen hat leider noch niemand was, zummindest nichts das hilft, der Mist ist einfach ned tod zu kriegen (vglb. HIV). :freak:
ich kenn genug junge Leute um die 20-30, die total auf Schlager abfahren ... die sind damit aufgewachsen. Ich selbst bin kein Fan. Aber ich mag Synthwave und Kawaiimetal und soviele andere Genres ...
Benutzername
2018-10-10, 17:03:34
Ohne den Zusatz "mainstream", ist das höchst inkorrekt. Es gibt jede Menge gute und coole aktuelle Musik, die findet aber eben nicht mehr in der Öffentlichkeit statt. Die Leute sind bloss zu faul geworden sich mit Musik zu beschäftigen und möchten alles vorgekaut bekommen.
Ich glaube es ist eingfach nur die konsequente Fortsetzung des Trends zum kleinsten gemeinsamsten Nenner um überhaupt mehr als ein paar sehr spezalisierte Geschmäcker zu erreichen. Heutige TOP100 Musik ist nach Rezept konstruiert und wird immer simpler und dümmer. Dann gibt es durch das Internet den Longtail Effekt (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Long_Tail). Jeder kann im Prinzip sich etwas heraussuchen was genau ihm gefällt. Das zersplittert natürlich die Hörer in viele kleine und kleinste Fan-Grüppchen. Um überhaupt mal etwas Massenreichweite zu bekommen wird die Mainstreammusik nach der angenommenen Gewinnerformel produziert. eingängiger Beat, Ohrwurmrefrain. Kein komplizierter Text um Niemanden zu überfordern.
gleichzeitig splittert Musik in immer kleinere Genres auf. Aber einen großen TRend schient es eigentlich nicht mehr zu geben. Irgendwie scheint Mir, es gibt derzeit alles gleichzeitig. Alte Retromusik. Modernisierte alte Stile. Neue Stile. Es hat sich extrem diversifiziert. Die Summe der Splittermusik (um es mla so zu nennen) ist mittlerweile größer als der sogenannte Mainstream und die großen Musikfirmen versuchen natürlich noch ihre konfektionierte Massenmusik an den Kunden zu bringen. Aber das wird immer weniger. Kann man auch an den herabgesetzten Vorraussetzungen für goldene Schallplatten sehen.
Auf Katastrophen wie den Loudness-War gehe Ich erstmal nicht ein. Auch wenn dieser da mit hineinspielt.
Also es gibt eigetnlich keine Musik mehr auf die sich alle irgendwo einigen können. DEN Sommerhit des Jahres gibt es auch eigentlich nicht mehr.
Benutzername
2018-10-10, 17:06:17
Schlager ist definiert als populäre deutschsprachige Musik.
Also Rammstein. ;D
Benutzername
2018-10-10, 17:10:03
eben... so macht man das auch nicht. Erstmal nimmt man sich seine Lieblingskünstler vor, speichert sie, blickt sich im Umkreis um, findet andere, findet Crossover... oder sagt sich: Hey, vor 20 Jahren habe ich mal Band XYZ gut gefunden und... ah das war ihr Genre ...
Ich nutze YT, Wikipedia und Spotify, um neue Musik zu entdecken, auch Social Media (auf keinen Fall Top 100 oder sowas ...) - allerdings bin ich auch der Meinung, dass man viele Genres gut/super finden darf und dass sich Quer-Hören sehr lohnt.
Bester Tip. Auf die Suche gehen wie Lyka.
Oder Komissar Zufall hilft.
Ich bin letztens über Electro Swing gestolpert. Auch kein wirklich neues Genre. Ich war aus Neugier auf einem Konzert und ja, es schwingt einfach. :)
edit: viele Foren haben ja auch einen "Was hörst Du gerade?" Faden. Da hört man auch oft ungewohnte Sachen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.