PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloads werden gestört, Verbindung wird unterbrochen

taddy
2018-09-21, 17:57:04
Hallo,

ich hab hier mal eine Frage:

Ich bin am Dienstag von 1&1 zur Telekom gewechselt, Wechsel klappte auch auf Anhieb. Muss ja nicht immer so sein.

Im Rahmen meines Ehrenamtes lade ich von Zeit zu Zeit große Datenmengen an Videos und Bilder runter.
Dafür benutze ich einen Download Manager.
Nun erhalte plötzlich die Fehlermeldung das das Secruity Center meine Verbindung blockiert.
Geändert habe ich im System nichts und auch blockiert er nicht alles sondern von ~10Downloads vllt 7.

Habt ihr eine Idee, auch das deaktivieren der Firewall schafft keine Abhilfe

€: Dieses Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich versuche diesen Download über deren Homepage zu starten. Liegt als nicht am Download Manager

Rolsch
2018-09-21, 20:48:11
Kontrollier mal in den Netzwerkeigenschaften ob du noch ein privates Netzwerk bist.

sapito
2018-09-21, 23:25:45
Dafür benutze ich einen Download Manager.
Nun erhalte plötzlich die Fehlermeldung das das Secruity Center meine Verbindung blockiert.

was ist das für ein DLM? wie sieht die genaue meldung aus im logfile?

mit privat oder öffentlich hat das nischt zu tun.

sapito
2018-09-21, 23:41:30
hast du ein (email)konto deines Ehrenamtes hinterlegt?

siehe anhang

wenn du da nicht aufgepasst hast, bist du mit einer art azure-AD verbunden und somit greifen Einschränkungen deines vereines etc.

in dem falle das konto entfernen

taddy
2018-09-22, 12:21:47
Hallo, Danke für die ersten Rückmeldungen...

@Sapito
Ich habe herausgefunden, dass es nicht mit dem DownloadManager zutun hat, da dieser Fehler ebenfalls auftritt, wenn ich die Datei über einen Browser runterladen will.

Konnte auch weiter eingrenzen, dass der Fehler nur auftritt, wenn man es über Windows 10 macht, probiert man Linux, so funktionieren die Downloads problemlos...

Also die Frage ist, kann es sein, dass Windows meine Downloads blockiert, obwohl sogar die Firewall deaktiviert wurde?

sapito
2018-09-22, 12:35:57
Also die Frage ist, kann es sein, dass Windows meine Downloads blockiert, obwohl sogar die Firewall deaktiviert wurde?

möglich ist vieles. aber windows macht sowas nicht von sich aus. das muss jemand veranlassen.

deine meldung schaut auch nach einer globalen einstellung ala Gruppenrichtlinie (GPO) oder ähnlichem aus.

deshalb auch meine frage ob du eine email adresse deiner "organisation" verwendest.
Sie dir meinen Screenshot an, wenn hier bei dir was aufgelistet ist, entferne es mal.

hast du irgendwelche "tewak" progamme verwendet? windows shut up etc?

geh doch mal das windows defender security center pun kt für punkt durch und mache bilder von denn einstellungen.

hier interessant:
ransomware schutz, firewall und netzwerkschutz, app und browsersteuerung, kernisolierung.

dann was steht unter einstellungen, konten, "auf arbeits- oder schulkonto zugreifen"?

taddy
2018-09-22, 12:48:30
deshalb auch meine frage ob du eine email adresse deiner "organisation" verwendest.
Sie dir meinen Screenshot an, wenn hier bei dir was aufgelistet ist, entferne es mal.

Die Option ist mir komplett neu, dort ist nichts eingetragen. Meine Feuerwehr hat keine EMail Adresse und die Kameraden laden mir über verschiedene Hoster die Dateien hoch..

hast du irgendwelche "tewak" progamme verwendet? windows shut up etc?

Nichts installiert und auch nie benutzt, der Fehler ist von Dienstag auf Freitag passiert, einzige Änderung 1&1 zur Telekom

geh doch mal das windows defender security center pun kt für punkt durch und mache bilder von denn einstellungen.

hier interessant:
ransomware schutz, firewall und netzwerkschutz, app und browsersteuerung, kernisolierung.

dann was steht unter einstellungen, konten, "auf arbeits- oder schulkonto zugreifen"?

sapito
2018-09-22, 13:14:21
schaut erstmal soweit gut aus.

öffne mal die Firewall mit erweiterter Sicherheit

win+q eingeben "Firewall mit erweiterter Sicherheit"

oder über firewall & netzwerkschutz, erweiterte einstellungen

hier mal die logfiles durchgehen

dann nch einen neuen Benutzer anlege, dich ablelden, mit neuen Benutzer anmelden, dowloads versuchen.
treten keine probleme auf; ist eine Benutzer Einstellung (benutzer Richtlinie), ansonsten eine Computer Einstellung (Computer Richtlinie)

Djudge
2018-09-22, 19:02:05
Mal kurz in's Blaue, SmartScreen aktiv?

taddy
2018-09-24, 20:31:44
hier mal die logfiles durchgehen

Logfile bleibt leer, auch nach umstellen des Pfades

dann nch einen neuen Benutzer anlege, dich ablelden, mit neuen Benutzer anmelden, Downloads versuchen.
treten keine Probleme auf; ist eine Benutzer Einstellung (benutzer Richtlinie), ansonsten eine Computer Einstellung (Computer Richtlinie)

Der neue Benutzer wird sogar noch strenger reguliert, hier kommt die Meldung sogar, wenn ich mich zb. bei share online anmelden will.

Computerrichtlinien habe ich nicht geändert, ein Tipp wo ich so etwas finde?
Ich finde es auch erstaunlich, dass ich diese Meldung nicht im Internet finden kann.. Weigere mich gerade zu akzeptieren, dass ich der einzige bin dessen Windows ihn aus dem Netz aussperrt, nun ja, vllt doch Karma.

Mal kurz in's Blaue, SmartScreen aktiv?

Ist aus, so wie jede Sicherheitsvorkehrung -,-

DELIUS
2018-09-24, 22:37:23
Du verwendest anscheinend das Tool NetSpeedMonitor?

https://abload.de/img/speed0jdlp.jpg

Dieses Tool benutze ich zwar selbst ohne Probleme, aber evtl. macht es Ärger bei dir.
Ich würde es testweise runter werfen.

sapito
2018-09-25, 12:52:50
Computerrichtlinien habe ich nicht geändert, ein Tipp wo ich so etwas finde?
Ich finde es auch erstaunlich, dass ich diese Meldung nicht im Internet finden kann.. Weigere mich gerade zu akzeptieren, dass ich der einzige bin dessen Windows ihn aus dem Netz aussperrt, nun ja, vllt doch Karma.

gpedit.msc

win+r dann gpedit eingeben

sapito
2018-09-25, 12:55:19
BTW. deakt. mal IPv6 im TCP/IP Stack (Haken entfernen)

lumines
2018-09-25, 15:49:02
BTW. deakt. mal IPv6 im TCP/IP Stack (Haken entfernen)

Praktisch alle Browser können Happy Eyeballs, daher wird das keinen Unterschied machen. Wenn ein Protokoll hängt (egal ob v4 oder v6) wird automatisch auf das andere geswitcht.

taddy
2018-09-25, 17:22:03
Habe es hinbekommen...

Den Grund kann ich nur erraten:
Zurückstellen der Firewall brachte nix, deaktivieren ebenso..

Ich bin beim stöbern über englische Seiten auf eine Microsoft-Seite (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/windows-defender-exploit-guard/evaluate-network-protection) gestoßen

Mit dem Powershell-Command
Set-MpPreference -EnableNetworkProtection AuditMode (sieht sicherer aus als disable)

Funktionieren nun alle Downloads..
Bin mir aber nun nicht ganz sicher, ob ich mir damit nicht eine Sicherheitslücke eingefangen habe... ATP nutze ich doch garnicht

sapito
2018-09-25, 17:30:40
Ich bin beim stöbern über englische Seiten auf eine Microsoft-Seite (https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/windows-defender-exploit-guard/evaluate-network-protection) gestoßen

Mit dem Powershell-Command
Set-MpPreference -EnableNetworkProtection AuditMode (sieht sicherer aus als disable)

Funktionieren nun alle Downloads..
Bin mir aber nun nicht ganz sicher, ob ich mir damit nicht eine Sicherheitslücke eingefangen habe... ATP nutze ich doch garnicht

bist du dir sicher, nicht doch irgendein Tweak Tool in der vergangenheit mal verwendet zu haben?
Network Protection aktiviert sich nicht mal so. Das geht z.z. wohl nur üver Powershell oder Gruppenrichtlinien.