PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst schlankes Linux für die Virtual Box

rasie
2018-09-21, 22:45:34
Ich suche ein möglichst schlankes Linux für die Virtual Box auf einem älteren Notebook mit 4 GB RAM, welches ausschließlich zum Surfen mit Chrome oder Firefox genutzt werden soll.

Tyrann
2018-09-21, 22:46:46
debian mit LXDE

BBig
2018-09-22, 04:59:31
Was für eine CPU ist den verbaut?

Schon älter? Bzw. "beschneidet" Intel seine CPUs im unteren Segment auch mal gerne.
Ohne Virtualisierungstechnik ist das schnarch-lahm.

Schau doch auch hier mal rein : https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588613

rasie
2018-09-22, 10:20:35
Danke erstmal für Eure Antworten.

Das Notebook ist ein Fujitsu Lifebook S782 von 2012 mit einem Intel Core i7-3612QM (Ivy Bridge). Ich habe darauf ein Linux Mint 19 LXDE 64bit in der Virtual Box installiert. Chrome und Firefox laufen darin gefühlte 30-40% langsamer. Dass ist erstmal nicht schlecht, aber etwas schneller wäre natürlich schöner. Von den 4GB RAM habe ich 1,5 GB zugewiesen. Ich weiß nicht ob dass optimal ist oder ein 32bit Linux schneller laufen würde. Dass müßte ich noch testen. Die Debian Variante werde ich auch mal probieren.

Hintergrund der ganzen Aktion ist: Auf dem Notebook ist noch XP installiert und dass soll auch so bleiben. Ich will einfach nur die aktuellen Versionen von Chrome und Firefox nutzen.

Ganon
2018-09-22, 10:32:46
Dass die Browser langsamer laufen, liegt auch daran, dass das mit der Grafik-Beschleunigung im Gast immer so eine Sache ist. Da wird vermutlich eine andere Distribution nicht sonderlich helfen. Selbst wenn du die 3D Beschleunigung im Gast zum Laufen kriegst, musst du dann sicherlich auch noch die Browser Whitelist deaktivieren.

Ein 32bit Linux braucht ca. 30% weniger RAM, ja.

Schneller wird vermutlich gar nichts.

qiller
2018-09-22, 10:48:42
Dualboot keine Option? Mit Windows XP dürfte es ja, im Gegensatz zu Windows 10, keinerlei Probleme mit "Feature-Upgrades" geben :F.

lumines
2018-09-22, 10:52:56
Statt einem 32-Bit-Linux würde ich einfach ein bisschen Speicher von der XP-Partition abzwacken und Alpine Linux installieren. Liefert dir 3D-Beschleunigung im Browser und dürfte enorm viel Platz sparen, weil Alpine extra darauf optimiert ist. Nicht jede Software läuft auf Alpine, aber Firefox und Chromium funktionieren einwandfrei und werden offiziell angeboten.

rasie
2018-09-22, 11:16:57
Dualboot keine Option? Mit Windows XP dürfte es ja, im Gegensatz zu Windows 10, keinerlei Probleme mit "Feature-Upgrades" geben :F.

Ich habe Linux auf einer zweiten Festplatte unabhängig von Windows installiert, damit ich Backup`s von Windows zurückspielen kann ohne dass dabei der Bootloader von Linux gelöscht wird. Dass hat aber den Nachteil dass ich den umständlichen Weg über das BIOS gehen muss um die zweite Festplatte auf First zu stellen.

Ganon
2018-09-22, 11:17:56
Ich vermute mal Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass er innerhalb der XP Session noch halbwegs sicher surfen kann?!? Von daher ist Dual Boot vermutlich keine sinnvolle Option.

rasie
2018-09-22, 11:38:38
Ich vermute mal Sinn und Zweck des Ganzen ist, dass er innerhalb der XP Session noch halbwegs sicher surfen kann?!? Von daher ist Dual Boot vermutlich keine sinnvolle Option.

Genau, und mit aktuellem sicheren Browser.

sun-man
2018-09-22, 12:03:27
Brauchst Du das XP denn so wirklich auf dem ollen Laptop?

Ich bin damals nen anderen Weg gegangen. Ich hab das laufenden XP virtualisiert (Standalone Converter/ist kostenlos). Die VM lade ich, wenn benötigt, in die Virtual Box und habe eben Win10 drunter. Alternativ in den VMWare Player
Letztendlich läuft das XP extrem selten (ist ne Software drauf die keinen Updates mehr bekommt, und nur da läuft) und ich kann die VM auf jeden verdammten neuen Rechner mitnehmen. Lizenz ist auch noch drauf. Selbiges habe ich beim Wechsel vom Intel auf den Ryzen gemacht. Das uralte Win10 virtualisiert.....alles neu gemacht (inkl neuer Win10 Lizenz). Brauche ich jetzt den "alten" Rechner fahre ich einfach die VM hoch. Updates kommen rein und alles läuft quasi wie immer.

rasie
2018-09-22, 12:23:26
Brauchst Du das XP denn so wirklich auf dem ollen Laptop?

Ich bin damals nen anderen Weg gegangen. Ich hab das laufenden XP virtualisiert (Standalone Converter/ist kostenlos). Die VM lade ich, wenn benötigt, in die Virtual Box und habe eben Win10 drunter. Alternativ in den VMWare Player
Letztendlich läuft das XP extrem selten (ist ne Software drauf die keinen Updates mehr bekommt, und nur da läuft) und ich kann die VM auf jeden verdammten neuen Rechner mitnehmen. Lizenz ist auch noch drauf. Selbiges habe ich beim Wechsel vom Intel auf den Ryzen gemacht. Das uralte Win10 virtualisiert.....alles neu gemacht (inkl neuer Win10 Lizenz). Brauche ich jetzt den "alten" Rechner fahre ich einfach die VM hoch. Updates kommen rein und alles läuft quasi wie immer.

Nicht wirklich, ist eigentlich nur ein Fun Projekt, so wie Andere ihren Oldtimer erhalten wollen.

rasie
2018-09-22, 13:27:10
Statt einem 32-Bit-Linux würde ich einfach ein bisschen Speicher von der XP-Partition abzwacken und Alpine Linux installieren. Liefert dir 3D-Beschleunigung im Browser und dürfte enorm viel Platz sparen, weil Alpine extra darauf optimiert ist. Nicht jede Software läuft auf Alpine, aber Firefox und Chromium funktionieren einwandfrei und werden offiziell angeboten.

Alpine scheint mir wirklich eine interessante Distro zu sein. Allerdings, welche Version nehme ich am besten. Ich wollte die Extended installieren, ich kam aber nur bis zur der Abfrage Local host, was gebe ich da ein ? Ich bin bislang nur mit der Installation von Mint vertraut.

lumines
2018-09-22, 13:32:24
Geht es um den Hostname? Das ist einfach der Rechnername und da kannst du irgendeinen Namen eingeben.

rasie
2018-09-24, 16:06:22
Danke für Eure Beiträge. Ich habe mich nun doch für Dual-Boot entschieden. Es ist die bessere Lösung. Der Grund dafür ist Folgender:

Obwohl ich Linux auf die zweite Festplatte unabhängig von Windows installiert hatte, indem ich vorher die erste Festplatte mit Windows abgeklemmt hatte, erscheint Windows trotzdem im Bootmanager von Linux. Ich kann also Windows von der zweiten Festplatte aus hochfahren ohne im BIOS die erste Festplatte auf First zustellen. Außerdem kann ich Backup's von Windows zurückspielen ohne dass der Bootmanager von Linux gelöscht wird. Eine feine Sache. Offensichtlich hat der Bootmanager von Linux nachträglich Windows erkannt und eingefügt.

Gast
2018-10-06, 14:54:29
Ich suche ein möglichst schlankes Linux für die Virtual Box auf einem älteren Notebook mit 4 GB RAM, welches ausschließlich zum Surfen mit Chrome oder Firefox genutzt werden soll.
Nimm doch proxmox. Mit dem Browser kannst du alles bequem verwalten ...