Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum XP2200+
SlamJam
2003-03-08, 21:20:23
Guten Abend Zusammen!
Auch nach der Benutzung der Suchefunktion bin ich zu keinem Ergebnis gekommen...
Meine Frage ist:
Welchen max. FSB verträgt der XP2200+ (Locked, A-Variante AIUGA0241WPJW)ohne Änderung bzw. mit Änderung des VCore bei folgender Konfiguration?:
CPU : siehe oben ;-)
MB: Epox EP-8RDA+
RAM: 3x 256MB Infineon PC333 CL 2.5 (lasse ich z.Zt. bei 266@CL2 laufen)
Lüfter: Arctic Cooper Silent Pro
Hatte mir auch schon überlegt,die CPU zu unlocken und dann den Multi runterzusetzen & per FSB166 laufen zu lassen aber bei meinen zwei linken Händen würde ich höchstens die CPU zu Klump verarbeiten. ;-)
Meine CPU-Temperatur liegt laut Sandra2003 bei ca. 49°C.Da ich keine OC-Erfahrungen habe (abgesehen vom OC der Graka ;-)),wäre ich für Tips sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus!!!
Greetings from SlamJam!
142 fsb sollte er ohne sonstige veränderungen locker schaffen
UnCLe_$aM
2003-03-09, 15:57:52
meiner geht @ 143fsb.....nix sonst verändert (also no vcore oder multi)...bei 145 kommen abstürze bei 148 bootet nix mehr...
Exekutor
2003-03-26, 17:47:51
Und wie läuft er jetzt stabil? Hab auch an 2200er wird aber viel zu heiß mit dem Titan TTC D5TB. Hat einer nen guten !!Silent!! Lüfter Tip für den Chip? Am besten wo man auch noch etwas Luft zum übertackten hat. Mein jetziger is eindeutig zu schwach....
SlamJam
2003-03-27, 11:38:15
So,da jetzt endlich meine Klausuren für dieses Semester beendet habe, hatte ich endlich mal Zeit um an dem FSB zu spielen.Habe leider keine so guten Erfahrungen gemacht.. bei 138Mhz läuft er stabil (mehrere Durchläufe mit 3Dmurks 2001 & einigen Spielen),bei 140Mhz kommt es schon mehrfach zu BODs.
Greetings fom SlamJam78!
Bulle
2003-03-27, 12:21:37
Na das ist doch mal interessant. Also ich habe auch einen 2200XP allerdings warscheinlich den T-Bred B. Meiner läuft auf 166MhzFSB. Den Multi mußte ich allerdings auf 12 senken, was also SlamJam jetzt nicht all zu weit helfen dürfte. Der Prozessor läuft jetzt mit 1992Mhz (ums mal vergleichbarer zu machen). Vorher ging es bis 148Mhz hoch. Höher kann ich bei meinem Rechner irgendwie nicht gehen. Ich vermute, das der Speicher aussteigt. Allerdings ist der CPU wohl auch schon ziemlich am Limit. Den VCore habe ich auf 1.70V erhöht, also noch recht moderat. Also ich vermute grade irgendwie (wo ich so die anderen OC-Ergebnisse sehe) das der CPU wohl nicht so richtig über 2Ghz laufen will.
@Executor: Wie heiß wird er den genau? Ich habe den gleichen Kühler, allerdings mit PapstN/2GML lüfter. Bei Lüfter auf 12V habe ich Temps von max 49° unter vollast. Bin mit dem Kühlkörper eigentlich recht zufrieden. Hast du auch die Wärmeleitpaste (sparsam) verwendet, die dabei war?
Exekutor
2003-03-27, 13:13:57
@Bulle: Habe eine Idle Temperatur von 58 C°. Auf 70 C° habe ich ihn unter Vollast noch nicht gebracht, es fehlt aber nicht mehr viel. Wärmeleitpaste habe ich sehr sparsam verwendet. Könnte leicht noch 5 Prozessoren wechseln. Das problem ist halt wirklich, ich habe keinen spielraum mehr zum übertackten. Mein rechner ist ziemlich stark auf Silent getrimmt. Gedämmte Wände. Im ganzen Rechner 3 runtergeregelte Lüfter. Die Wärme hält sich ziemlich gut in dem Kasten... vielleicht noch einen runtergeregelten Gehäuselüfter. naja... aber du meinst der Papst N/2GML bringt mehr wie der Standartmontierte? hm... 17 €, kann ich ja grad noch aufbringen...
Bulle
2003-03-27, 15:01:09
Na, also auf Silent habe ich mein gehäuse auch getrimmt. Allerdings steuer ich das zusätzlich noch über eine Lüftersteuerung. Ich vermute mal, das bei dir die Lüfter permanent die gleiche Leistung haben. Also wenn es warm wird, bzw. wenn du Leistung vom CPU verlangst, dann bekommt er keine extra luft von drausen zugeführt, oder? Das würde erklären, warum die Temperatur so hoch geht. Hast du den Lüfter des Titan noch normal laufen? Viel wird der Papst warscheinlich nicht bringen... ein Weiterer gehäuselüfter wohl schon ehr... allerdings eine Lüftersteuerung würde sich sicher noch mehr bezahlt machen, oder wenn die lüfter regelbar sind, diese regelung nach außen legen, das du sie schneller einstellen kannst, wenn du es denn brauchst.
Mein Prozzi hat übrigens auch Temps von ~50° wenn die lüfter langsam drehen.
DR.DEATH
2003-03-27, 21:10:31
Kommt auf die VCore an.
Meiner 2200+ TBred-A lief auf 152er FSB glaube mit 1.675V ( real 1.71 ) auf ca. 2050 stabil.
Meine Nethands Angaben sind nichtmehr aktuell und die Werte gingen auch immer weniger.
@SlamJam
Unlocken ist nicht schwer, zumindest beim TBred.
Nimmste einfach ein bischen Kupferlitze oder so, biegst die ein bissel zurecht und steckst es in den CPU Sockel ( oder zwirbelst um die CPU Pins ), darf aber net zu lang sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.